Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid-19 / 5. Thread

Seite 3 / 5

Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

wie Irrwisch im letzten Thread so schön schrieb:

Weil der bisherige Thread schon wieder fast 1000 Beiträge [der 4. hat bereits über 1000...] hat, gibt es hier eine Fortsetzung.

Damit auch langsam ladende Geräte samt ihren Bedienern und Lesern eine Chance haben mit zu lesen und mit zu schreiben.

Antwort
701 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21519

Wir sind da, wo wir schon einmal waren...
Alle, die meinen, dass jetzt mehr oder weniger alles vorbei ist und wir jetzt nach und nach alles lockern können sei in Erinnerung gerufen, dass wir aktuell immer noch mehr Fälle von aktiven Corona-Infizierungen haben als am 16.03.2020, als der "shutdown" beschlossen wurde.

Zwar hat sich seitdem das ein oder andere geändert... aber ein Durchbruch, der für Entwarnung sorgen könnte, steht nach wie vor aus.

Der einzige Unterschied zu damals ist, dass wir die Maßnahmen jetzt aufgrund der ein oder anderen neuen Einschätzung etwas anpassen können... so scheint im Freien weniger Ansteckungsgefahr zu bestehen als in geschlossenen Räumen. Aber auch das ist alles noch nicht wirklich sicher.

Für Leichtsinn ist es immer noch zu früh.

lucan-7 antworten
31 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Alle, die meinen, dass jetzt mehr oder weniger alles vorbei ist und wir jetzt nach und nach alles lockern können sei in Erinnerung gerufen, dass wir aktuell immer noch mehr Fälle von aktiven Corona-Infizierungen haben als am 16.03.2020, als der "shutdown" beschlossen wurde.

Lockerungen bedeuten ja nicht, dass "alles vorbei" ist.
Selbst Ramelow möchte ja den Mindestabstand und die Maskenpflicht beibehalten.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für Leichtsinn ist es immer noch zu früh.

Ich wundere mich hier immer wieder über den Leichtsinn von Leuten, die sich noch vor wenigen Wochen total hysterisch gegenseitig das letzte Klopapier weggehamstert haben....
Aber von ein paar unverbesserlichen Vollpfosten abgesehen, scheinen die meisten Leute diszipliniert und vernünftig zu sein - und auf dieser Basis ist vieles möglich.
Dazu gehört auch, dass wir es dem Gesundheitsamt ermöglichen, seine Arbeit zu tun - sei es mit einer App oder sei es, indem wir bei jedem Gottesdienst-, Restaurant-, Fitnessstudio - oder Kinobesuch unsere Kontaktdaten hinterlegen.
Selbstverständlich geht es normalerweise weder das Gesundheitsamt noch sonst irgendeine Behörde etwas an, wann ich mit wem in der Kirche, im Cafe oder beim Training war....aber zur Vernunft in Zeiten einer Pandemie gehört auch zu akzeptieren, dass jetzt gerade keine normalen Zeiten sind.

suzanne62 antworten
TheoLogie
(@theologie)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 27

Was heisst denn Corna-Infizierte? Antwort: Es heisst, dass diese positiv getestet worden sind, meist ohne Sympthome. Von Infizierten zu sprechen ist grob falsch. Man müsste eher von Testpersonen sprechen. Und wer sich näher mit dem Test beschäftigt hat, der weis, dass dieser auf alles Mögliche anspricht. Ein Durchbruch ist erst geschafft, wenn man den Test abschafft, was aber nicht gewollt ist....damit alle schön im Panik-Modus bleiben.

theologie antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Häh?

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @tristesse

Häh?

So kann man's auch zusammenfassen 😉

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Die Anonymfunktion ist für solche Beiträge nicht gedacht - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonym-4159c58f5

TheoLogie hat halt Recht. Irgendwer hatte sogar irgendein Motorenöl positiv getestet.

"Irgendwer hat irgendwo irgedwas getestet"... verständlich das Du Dich da hinter der Anonymfunktion (imo mißbräuchlich) versteckst aber
2 Sekunden bei google zeigen woher der Wind weht
Aus John Pombe Joseph Magufulis Tansania..

https://www.tag24.de/nachrichten/politik/international/politiker-international/politiker-schickte-obst-und-motoroel-zum-corona-test-die-ergebnisse-ueberraschen-1510787

Auch wenn ich corretiv nicht sonderlich mag aber ich halte sie in dem Fall für glaubwürdiger

https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/27/keine-belege-dass-in-tansania-eine-papaya-und-eine-ziege-positiv-auf-das-coronavirus-getestet-wurden

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Schöne Grüße auch..........

Veröffentlicht von: @theologie

Was heisst denn Corna-Infizierte? Antwort: Es heisst, dass diese positiv getestet worden sind, meist ohne Sympthome. Von Infizierten zu sprechen ist grob falsch. Man müsste eher von Testpersonen sprechen. Und wer sich näher mit dem Test beschäftigt hat, der weis, dass dieser auf alles Mögliche anspricht. Ein Durchbruch ist erst geschafft, wenn man den Test abschafft, was aber nicht gewollt ist....damit alle schön im Panik-Modus bleiben.

.......von Donals Trump!

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @theologie

Was heisst denn Corna-Infizierte? Antwort: Es heisst, dass diese positiv getestet worden sind, meist ohne Sympthome. Von Infizierten zu sprechen ist grob falsch. Man müsste eher von Testpersonen sprechen.

Deshalb habe ich "infiziert" geschrieben und nicht "krank".

Ein "Infizierter" kann das Virus weiter verbreiten, unabhängig davon ob er krank ist oder nicht. Das ist der entscheidende Punkt, auf den ich hier hinweisen wollte.

Veröffentlicht von: @theologie

Ein Durchbruch ist erst geschafft, wenn man den Test abschafft, was aber nicht gewollt ist....damit alle schön im Panik-Modus bleiben.

Ich sehe hier niemandem im "Panik-Modus". Ich kenne einige Menschen, die zu Recht besorgt sind, weil sie zur Riskogruppe gehören... aber auch die gehen meist recht sachlich und gelassen damit um.

lucan-7 antworten
TheoLogie
(@theologie)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 27

Der Mensch ist mit seiner Geburt in einer Risikogruppe, denn der Tod lauert überall.

theologie antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @theologie

Der Mensch ist mit seiner Geburt in einer Risikogruppe, denn der Tod lauert überall.

Und welche Schlussfolgerungen ziehst du jetzt konkret daraus? Dass wir uns keine Gedanken um Krankheitsvorsorge machen sollen?

Denn das hast du ja zuvor mehr oder weniger geschrieben...

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

denn der Tod lauert überall.

Tja, das Leben endet immer tödlich.

ungehorsam antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Was heisst denn Corna-Infizierte? Antwort: Es heisst, dass diese positiv getestet worden sind, meist ohne Sympthome.

ohne Symptome, aber trotzdem infektiös.

damit alle schön im Panik-Modus bleiben.[/quote

Wer? Du?

ungehorsam antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

Nein, es ist noch nicht vorbei. Sieht man besonders gut an den aktuellen Superspreader-Ereignissen.

Aktuell haben wir 7.827 Infizierte - in ganz Deutschland.

Wie viele waren das vor dem "Shutdown"?

alescha antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @alescha

Wie viele waren das vor dem "Shutdown"?

Am 16.3. waren es 6.012 Personen.

pinia antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @alescha

Wie viele waren das vor dem "Shutdown"?

16.6. lt RKI 6012 Menschen.

irrwisch antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @alescha

Aktuell haben wir 7.827 Infizierte - in ganz Deutschland.

Quelle?

groffin antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

Hier: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

Da das ständig aktualisiert wird: 7.738 aktuell Infizierte.

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Infizierte

Veröffentlicht von: @groffin

Quelle?

Es gibt verschiedene Quellen; letztlich gehen die alle sviw auf zwei Institutionen zurück: RKI und John Hopkins.

Das [ur= https://www.worldometers.info/coronavirus/#countriesl ]Worldometer[/url] (d.h. Hopkins) meldet für D aktuell 8.747 aktive Fälle (d.h. Infizierte, die weder genesen bzw. nie erkrankt noch gestorben sind.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @alescha

Aktuell haben wir 7.827 Infizierte - in ganz Deutschland.

Am 16. März - das war hier in RLP der erste Nicht-Schultag - waren es 7272 Infizierte.

Nachtrag vom 30.05.2020 2022
Ich habe worldometers als Quelle - und danach haben wir gestern knapp 10.000 Infizierte gehabt.....

belanna antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @belanna

Am 16. März - das war hier in RLP der erste Nicht-Schultag - waren es 7272 Infizierte.

Bei Worldometers lese ich am 16. März 7188 currently infected (Active Cases).
Aber Danke für den Quellenhinweis, das hilft weiter.

Wir müssen hier ein bißchen aufpassen, was die Unterscheidung zwischen Aktiven Fällen, bestätigten Fällen und Meldungs-/Erkrankungsdatum angeht.

Aktive Fälle oder der aktuelle Stand an Infiszierten ist ein recht ungenauer Wert, da hier die Dauer der Erkrankung mit rein spielt, die einen Zeitverzug hat und m.W. nur im Krankenhaus nachverfolgt wird. Beim RKI Dashboard wird m.W. kein Wert der aktiven Fälle angegeben.
Wer ihn doch findet, möge laut schreien. 😉

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Alle, die meinen, dass jetzt mehr oder weniger alles vorbei ist und wir jetzt nach und nach alles lockern können sei in Erinnerung gerufen, dass wir aktuell immer noch mehr Fälle von aktiven Corona-Infizierungen haben als am 16.03.2020, als der "shutdown" beschlossen wurde.

Und woran liest du das ab? Oder meinst du tatsächlich, die offiziellen Zahlen spiegelten am 16.03. auch nur Ansatzweise die Realität wieder?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Zwar hat sich seitdem das ein oder andere geändert... aber ein Durchbruch, der für Entwarnung sorgen könnte, steht nach wie vor aus.

Welchen Durchbruch hast du dir da vorgestellt?
Selbstverständlich wurde eine Durchbruch erreicht, unser Gesundheitssystem war zu keinem Zeitpunkt überlastet.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für Leichtsinn ist es immer noch zu früh.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wer Angst hat geht halt die nächsten 1-2 Jahre auf keine Veranstaltung oder in ein Restaurant mehr.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @qdspieler

Und woran liest du das ab? Oder meinst du tatsächlich, die offiziellen Zahlen spiegelten am 16.03. auch nur Ansatzweise die Realität wieder?

Dass nicht alle Erkrankten erfasst würden war ja immer klar. Aber so lange die Methodik weitgehend gleich bleibt ist zumindest auch die Relation vergleichbar.

Quelle:

Worldometer

Veröffentlicht von: @qdspieler

Welchen Durchbruch hast du dir da vorgestellt?

Ein wirksames Medikament, eine sichere Behandlung oder gar ein Impfstoff.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Selbstverständlich wurde eine Durchbruch erreicht, unser Gesundheitssystem war zu keinem Zeitpunkt überlastet.

Das ist kein "Durchbruch", sondern nur ein vorläufiger Zwischenstand. Und der muss gehalten werden.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wer Angst hat geht halt die nächsten 1-2 Jahre auf keine Veranstaltung oder in ein Restaurant mehr.

Nein. Deine Entscheidung betrifft ja nicht nur dich, sondern auch die Leute, die sich einer Ansteckungsgefahr durch dich aussetzen... vor allem, wenn du nicht merkst, dass du infiziert bist.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dass nicht alle Erkrankten erfasst würden war ja immer klar. Aber so lange die Methodik weitgehend gleich bleibt ist zumindest auch die Relation vergleichbar.

Die Situation mitte März war so, dass es viele Kranke gab, die ganz einfach keine Möglichkeit bekamen getestet zu werden, weil sie zufällig nicht in einem Risikogebiet waren.
Die Dunkelziffer von damals war daher um ein vielfaches höher als heute.

Inzwischen sind wir soweit, dass verzweifelt Testkandidaten gesucht werden, weil es keine Kranken mehr gibt. Inzwischen wurden gar sämtliche Schlachthöfe Deutschlands durchkontrolliert. Zum bedauern mancher Politiker konnten aber keine weiteren Schlachthöfe an den Pranger gestellt werden.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ein wirksames Medikament, eine sichere Behandlung oder gar ein Impfstoff.

Das gibt es vielleicht schon. Allerdings vergehen bis zur Zulassung Jahre.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nein. Deine Entscheidung betrifft ja nicht nur dich, sondern auch die Leute, die sich einer Ansteckungsgefahr durch dich aussetzen... vor allem, wenn du nicht merkst, dass du infiziert bist.

Die Gefahr gibt es bei vielen Krankheiten an denen Viren, Pilze oder Bakterien beteiligt sind und auch bei vielen anderen Dingen stellt jeder Mensch eine potentielle Gefahr für andere dar.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @qdspieler

Die Dunkelziffer von damals war daher um ein vielfaches höher als heute.

Die "Dunkelziffer" heisst "Dunkelziffer", weil niemand da etwas genaues sagen kann. Es gibt verschiedene Schätzungen, das ist alles.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Inzwischen sind wir soweit, dass verzweifelt Testkandidaten gesucht werden, weil es keine Kranken mehr gibt.

Richtig. Könnte etwas mit den ergriffenen Maßnahmen zu tun haben. Zumindest liegt der Verdacht nahe.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Inzwischen wurden gar sämtliche Schlachthöfe Deutschlands durchkontrolliert. Zum bedauern mancher Politiker konnten aber keine weiteren Schlachthöfe an den Pranger gestellt werden.

Es gibt etliche Gründe, Schlachthofbetriebe an den Pranker zu stellen, wenn die Politik das wollte... das ist aber nicht passiert, weil sie es gerade NICHT wollten. Keine Ahnung also, wovon du hier redest.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Die Gefahr gibt es bei vielen Krankheiten an denen Viren, Pilze oder Bakterien beteiligt sind und auch bei vielen anderen Dingen stellt jeder Mensch eine potentielle Gefahr für andere dar.

Echt jetzt? Es gibt noch mehr gefährliche Krankheiten? Wer hätte das gedacht...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Die "Dunkelziffer" heisst "Dunkelziffer", weil niemand da etwas genaues sagen kann. Es gibt verschiedene Schätzungen, das ist alles.

Das wir nicht da sind, wo wir mitte März waren ist jedenfalls offensichtlich.
Die Zahl der Kranken ist nur eine Schätzung.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @lucan-7

Der einzige Unterschied zu damals ist, dass wir die Maßnahmen jetzt aufgrund der ein oder anderen neuen Einschätzung etwas anpassen können...

Nicht nur auf Grund der Einschätzung. Es sind auch mehr Infizierte bekannt, die zahl der Fälle, wo ein Ausbruch noch eingefangen werden muss ist (noch?) überschaubar.

Und wir haben bessere Tests ...

Wir sind also ein wenig weiter als vor dem Lockdown, aber eben nur etwas. Im Prinzip gebe ich dir Recht: für ein so tun, als ob alles vorbei ist, ist es viel zu früh. Darüber könne wir diskutieren, wenn wir weniger als 100 Neuinfektionen am Tag haben (mehrere tage hintereinander, damit nicht ein statistischer Ausreißer ne Diskussion auslöst).

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für Leichtsinn ist es immer noch zu früh.

Wobei ich Leichtsinn weniger bei Politikern sehe als bei Leute, die ich z.B. gestern auf der Straße beobachten konnte (ich nehme an, du stimmst mir da im Prinzip zu ...)..

Helmut

hkmwk antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hkmwk

Wobei ich Leichtsinn weniger bei Politikern sehe als bei Leute, die ich z.B. gestern auf der Straße beobachten konnte (ich nehme an, du stimmst mir da im Prinzip zu ...)..

Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich stimme dir zu.
Ich empfinde das relativ langsame und kleinschrittige Vorgehen bei den Lockerungen hier in NRW als genau richtig.
Bei den meisten größeren Ausbrüchen, die wir in den letzten Wochen hatten, waren nicht die Lockerungen das Problem, sonder die Tatsache, dass die Leute sich nicht an die trotz Lockerungen immer noch geltenden Regeln gehalten haben.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @hkmwk

Wobei ich Leichtsinn weniger bei Politikern sehe als bei Leute, die ich z.B. gestern auf der Straße beobachten konnte (ich nehme an, du stimmst mir da im Prinzip zu ...)..

Ja, das ist das Problem... im Moment wird da die falsche Botschaft vermittelt, so als hätten die Maßnahmen gewirkt und jetzt haben wir es hinter uns und können den nächsten Urlaub planen.

Ich denke, dass sich mit einem besseren Verständnis der Verbreitungswege auch die Normalität nach und nach wieder einstellen wird... aber das ist ein quälend langsamer Prozess, und im Moment ist es halt noch nicht so weit...

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

im Moment wird da die falsche Botschaft vermittelt, so als hätten die Maßnahmen gewirkt und jetzt haben wir es hinter uns und können den nächsten Urlaub planen.

Das Problem ist, dass manche Leute leider sehr zu selektiver Wahrnehmung neigen und eine Botschaft hören, die eigentlich so von niemandem ausgesandt wurde.
Ja, wir können uns über eine Reihe von Lockerungen freuen und vieles ist wieder möglich, auch Sommerurlaub.
Aber niemand(!) hat behauptet, dass das Thema Corona keins mehr ist.
Ganz im Gegenteil: zwar sind einige Virologen verhalten optimistisch, was die nächsten Wochen angeht - in diesem Punkt scheinen sich sogar Drosten und Streeck (die sonst oft unterschiedlicher Ansicht sind) einig - bei warmem Wetter breitet sich das Virus weniger leicht aus.
Aber eine zweite Welle wird nach wie vor für möglich gehalten und eine echte "Entwarnung" wurde von keinem Politiker und von keinem Virologen gegeben.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber eine zweite Welle wird nach wie vor für möglich gehalten und eine echte "Entwarnung" wurde von keinem Politiker und von keinem Virologen gegeben.

Nein, aber von der "zweiten Reihe", sprich den Medien, wird dieser Eindruck in vielen Fällen vermittelt. Weil halt jetzt wieder von Grenzöffnungen und Urlaub die Rede ist. Und wie du schon sagst... da neigen manche zu einer sehr selektiven Wahrnehmung...

lucan-7 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Studien: Shutdown rettete Millionen – aber senkt unsere Lebenserwartung erheblic
Ich bin über einen Artikel über zwei Studien gestoßen, über die das "Nature" berichtet. Meine deutsche Sekundärquelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article209561613/Covid-19-Die-unbeachteten-Folgen-der-wirtschaftlichen-Vollbremsung.html

Einige Thesen, es lohnt sich aber den Artikel ganz zu lesen:

„Ich denke, kein anderes menschliches Unterfangen hat jemals in so kurzer Zeit so viele Leben gerettet“, lautet das Fazit von Studienleiter Solomon Hsiang von der Universität Berkeley.

Ohne den Lockdown mit weitreichenden Kontaktverboten und der Schließung von Schulen, Betrieben und nationalen Grenzen hätte es allein in elf europäischen Staaten – darunter Deutschland, Italien, Großbritannien und Spanien – 3,1 Millionen Corona-Tote mehr gegeben, so das Fazit der britischen Forschergruppe vom Imperial College London.

„Unter dem Strich kostet der Wachstumseinbruch deutlich mehr Lebensjahre, als wir bewahren konnten“, sagt der Ökonom. „Verlierer sind wir alle, die Jungen mehr, die Alten weniger.“ Insgesamt seien die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie deshalb unverhältnismäßig gewesen.

Der Ökonom macht aber noch eine andere Rechnung auf. Denn auch die Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) habe Auswirkungen auf Lebenserwartung – und zwar der gesamten Bevölkerung. „Eine einprozentige BIP-Veränderung führt zu einer Veränderung der Lebenserwartung um fast einen Monat, genau um 0,89 Monate“, sagt Raffelhüschen.

Der Grund für die enge Korrelation von Wirtschaftswachstum und steigender Lebenserwartung sei die Tatsache, dass ein BIP-Anstieg technischen Fortschritt bringe, der wiederum mit medizinischem Fortschritt einhergehe.
Auch wenn jetzt viel Geld in die Forschung nach einem Impfstoff und Therapien gegen Covid-19 fließt, bremst der herbe Konjunkturrückgang dennoch insgesamt gesehen den medizinischen Fortschritt etwa in der Krebs- oder Herzinfarktbekämpfung ab.

Finde ich doch mal eine interessante These: Millionen konnten gerettet werden, aber die Lebenserwartung von Milliarden wurde gesenkt.

Anonymous antworten
44 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

da dürften wir Christen ja ruhig bleiben, denn wir wissen unser ewiges Leben zu schätzen und gegenüber diesem ist das irdische hier ja n Klacks und es ist nicht so schlimm, dass es früher endet. 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

da dürften wir Christen ja ruhig bleiben, denn wir wissen unser ewiges Leben zu schätzen und gegenüber diesem ist das irdische hier ja n Klacks und es ist nicht so schlimm, dass es früher endet. 😌

Also schneller zu Daddy, hat auch was für sich.

Für das persönliche Leben sind statistische Überlegungen sowieso nicht relevant und ich denke es wird sich für uns alles fügen, wie es seinem guten Plan entspricht.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @jadwin

Für das persönliche Leben sind statistische Überlegungen sowieso nicht relevant und ich denke es wird sich für uns alles fügen, wie es seinem guten Plan entspricht.

Das sehe ich auch so Man kann eine Statistik so nicht anwenden. Vermutlich erweist sich die errechnete Prognose noch nicht mal als statischer Wert. Wenn man die Lebenserwartung errechnet, dann heißt es nicht, dass die Menschen vorwiegend in dem Alter sterben. Als die Kindersterblichkeitrate in unserem Land hoch lag, war die durchschnittliche Lebenserwartung niedrig. Das hieß aber nicht, dass die meisten Menschen vorwiegend im Alter der Lebenserwartung starben. Die Säuglinge senken die Lebenserwartung als Zahl. Wir leben in einem Staat, der auf Demokratie und soziale Rücksicht wurzelt. In einem anderen Land herrscht die Regel, entweder du hast etwas zum Essen, oder du stirbst. In einem demokratischen Sozialstaat, bei dem die Gesundheitsfürsorge dazu gehört, wirkt sich das Bruttosozialprodukt anders aus. Zumal wir davon reden können, dass wir im letzten Jahrzehnt quasi Überschüsse hatten. Fällt der "Überfluss" weg gibt es für die Gesundheitsfürsorge noch genügend Mittel, wenn wir dazu bereit sind uns anders zu organisieren.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @neubaugoere

da dürften wir Christen ja ruhig bleiben, denn wir wissen unser ewiges Leben zu schätzen und gegenüber diesem ist das irdische hier ja n Klacks und es ist nicht so schlimm, dass es früher endet. 😌

Diesen Gedanken halte ich gegenüber Nichtchristen als sehr zynisch.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Diesen Gedanken halte ich gegenüber Nichtchristen als sehr zynisch.

Sie hat diesen ja nur mir gegenüber geäußert. Wer es als Nichtchrist liest und sich auf den Schlips getreten fühlt, dass wir beide für uns so denken...

Es ist ja nicht Maxime unseres Handelns, sondern eine Einstellung, die unseren Glauben und unser Leben betrifft. Das darf man ruhig haben.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @tristesse

Diesen Gedanken halte ich gegenüber Nichtchristen als sehr zynisch.

Ich lese so etwas eher mit Verwunderung und denke mir: "Na ja, wenn ihr meint...".

So lange die Taten von Christen immer noch von Nächstenliebe geprägt sind und christliche Krankenhäuser die Patienten gut versorgen, weil sie ein längeres Leben eben doch wertschätzen mache ich mir da auch keine großen Sorgen... 😉

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

[gestrichen - MfG Orleander]
[Eher Zickerei als sachdienliches Gespräch - MfG Orleander]

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @tristesse

Nicht böse sein, aber für jemanden, der meint, dass er in Sachen Glauben und Christentum mitmischen kann, so wie Du es hier tust, selbst wenn man Dich drauf hinweist, dass Du in vielen Punkten einfach null Praxiserfahrung hast, finde ich so eine Bemerkung eher deplaziert.

Für eine "deplazierte Bemerkung" hatte sie allerdings recht wenig Inhalt... was soll sich ein Atheist schon denken? Ich fühle mich davon weitaus weniger angesprochen oder irritiert, als du es offenbar zunächst vermutest hattest.

Und dass wir unter "Praxiserfahrung" nicht dasselbe verstehen ist mir auch klar. Das ist aber auch bei Christen untereinander oft nicht der Fall, wie mir bereits gelegentlich aufgefallen ist...

Veröffentlicht von: @tristesse

Zu gütig.

Nicht wahr?

Was ich dann denke, wenn Taten von Christen NICHT mehr von Nächstenliebe geprägt sind ist dann allerdings wieder ein Thema für sich...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Deine Abschätzung finde ich gerade sehr verletzend.
Ich ziehe mich zurück.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @tristesse

Deine Abschätzung finde ich gerade sehr verletzend.
Ich ziehe mich zurück.

Schade... eine solche Absicht lag mir fern und ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Da haste wohl wahr, ich vergesse immer, daß wir hier auf jesus.de nicht nur unter uns sind ... mea culpa

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

da dürften wir Christen ja ruhig bleiben,

"Wir" Christen? Da möchte ich mich ausdrücklich ausnehmen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

denn wir wissen unser ewiges Leben zu schätzen und gegenüber diesem ist das irdische hier ja n Klacks und es ist nicht so schlimm, dass es früher endet. 😌

Nein. Das jetzige irdische Leben ist ebenso von Gott geschenkt wie das irdische.
Die Corona-Maßnahmen haben erheblich dazu beigetragen es zu schützen - und ob sie sich langfristig auf die Lebenserwartung so auswirken wie beschrieben, das kann man jetzt noch nicht wirklich zuverlässig vorhersagen - es hängt davon ab, wie schnell sich die Wirtschaft erholt.
Gerade weil ich nicht mehr jung und mir der Endlichkeit des Lebens bewusst bin, ist es für mich kein "Klacks", sondern unendlich kostbar.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Wir sind hier nicht nur "Nichtchristen" ...
Ich hab mich vor ein paar Tagen mit und über ältere Gläubige unterhalten und fand dort einen Gedanken vor, der vielleicht nur Ältere beschäftigt - ich weiß es nicht wirklich.

"Komm ruhig, Kind, und umarme mich (trotz Corona-Risiko), ich sterbe, wenn es Zeit ist zu sterben und ich sterbe, wenn Gott es will, nicht das Corona-Virus." - so ähnlich sagte es eine Frau, die ob stark fortschreitender Nischen-Parkinson kaum noch so leben kann, wie wir das Leben nennen würden; alles läuft im Schneckentempo ... vom Sprechen, Schlucken, Atmen ganz zu schweigen ... sie ist tiefgläubig und hat keine Angst vor Corona. - Das bringt mich zum Nachdenken. Ich sag nicht, dass es stimmt oder sie recht hat oder wir alle so denken müssen. Ich sage, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken. Was ist jetzt mit diesem Gott und diesem ewigen Leben? Was ist mit der Allmacht Gottes? Was ist mit all den Zusagen der Bibel? Glaube ich? Glaube ich nicht? Glaube ich nur Teile? Am Ende dieser Überlegungen kommt jeder da raus oder könnte da rauskommen, wo er wirklich steht, vielleicht vor einem Spiegel, in welchem er sich sieht.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Gerade weil ich nicht mehr jung und mir der Endlichkeit des Lebens bewusst bin, ist es für mich kein "Klacks", sondern unendlich kostbar.

Verstehe ich durchaus, dennoch hängt sich bei mir ein Gedanke ran, den ich aus der Schrift her kenne: der Gedanke an das ewige Leben und dass dieses hier dem gegenüber nur ein Klacks ist ... wenn ich nicht irre, geht es in den Stellen auch um das Leiden hier ... ich finde, das hat was davon, nicht zu sehr an den "Dingen" hier festzuhalten ...

Und

Veröffentlicht von: @suzanne62

"Wir" Christen? Da möchte ich mich ausdrücklich ausnehmen.

Ja, Christen freuen sich auf das ewige Leben an Gottes Seite. Und ja, Christen sind auch immer noch Menschen und "fürchten" oftmals den Tod.

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @jadwin

Ich bin über einen Artikel über zwei Studien gestoßen, über die das "Nature" berichtet.

Die Quelle ist inzwiaschen nicht mehr "offen", ich beziehe mich daher auf deine Zitate bzw. auf https://www.fondsprofessionell.de/news/maerkte/headline/nicht-nur-virus-auch-rezession-kostet-leben-zeigt-studie-198371/ .

Veröffentlicht von: @jadwin

Ohne den Lockdown mit weitreichenden Kontaktverboten und der Schließung von Schulen, Betrieben und nationalen Grenzen hätte es allein in elf europäischen Staaten – darunter Deutschland, Italien, Großbritannien und Spanien – 3,1 Millionen Corona-Tote mehr gegeben

Beeindruckende Zahl.

Veröffentlicht von: @jadwin

„Eine einprozentige BIP-Veränderung führt zu einer Veränderung der Lebenserwartung um fast einen Monat, genau um 0,89 Monate“, sagt Raffelhüschen.

Da habe ich gewisse Zweifel. Offenbar wurde das anhand einer Zeitreihe berechnet. Nur Zeitreihen haben ihre Tücken (man denke an den signifikanten Zusammenhang zwischen Zahl der Störche und Zahl der Geburten in SLH, den mal jemand scherzhafterweise berechnet hat).

Klar, die Lebenserwartung ist gestiegen, und das BIP ist gewachsen. Hat beides mit technischem Fortschritt zu tun - aber der kam den Menschen auch da zugute, wo das BIP langsam stieg, eben weil der woanders erbrachte Fortschritt sich weltweit ausbreitete. Und die neuen Verfahren sind ja nicht verschwunden, nur weil die Wirtschaft (zeitweise) schrumpfte.

Wie viel Leben der wirtschaftliche Schaden letztlich fordert, das ist eine "was wäre wenn"-Frage, die nur solide beantwortet werden könnte, wenn man beide Szenarien kennen würde. Aber das ist ja nichtz der fall. Genauso wenig wie jemand sagen kann, wie es der deutschen Wirtschaftz in den 50-er Jahren gegangen wäre, wenn Hitler und der 2WK nicht gewesen wären, so werden wir auch nie wissen, wie die Lebenserwartung sich entwickelt hätte, wenn der Lockdown nicht gewesen wäre.

Die Wirtschaft hätte mit Sicherheit auch Schaden genommen (Leute zu verlieren, die dann z.T. durch neu Auszubildende ersetzt werden müssen, kosten genauso wie mehr Witwen- und Waisenrenten). Manche Nebenwirkungen, die zeitweise die Umweltsituation verbessern (und so die Lebenserwartung etwas steigern) wären ausgeblieben.

Ich denke auch, dass unterm Strich dann eine kürzere Lebenserwartung herauskommt - aber ich bezweifle, dass die seriös beziffert werden kann. Und ich bin sicher, dass die 0.89 Monate pro Prozent zu hoch angesetzt sind.

Helmut

hkmwk antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Shutforce statt Shutdown
Denkst du, dass es ohne kontrollierten Shutdown zu weniger weitreichenden Folgen gekommen wärea?

Woher weißt du, dass eine Gesellschaft, in der eine Pandemie um sich greift, nicht noch viel anfälliger für wirtschaftliche Einbußen ist?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Denkst du, dass es ohne kontrollierten Shutdown zu weniger weitreichenden Folgen gekommen wärea?

Ja.

Veröffentlicht von: @lombard3

Woher weißt du, dass eine Gesellschaft, in der eine Pandemie um sich greift, nicht noch viel anfälliger für wirtschaftliche Einbußen ist?

Wissen tut man es nicht. Es kommt darauf an, wie sich die Bevölkerung verhalten hätte. In Bergamo kam bei einem Antiköpertest heraus, dass angeblich 57% der Getesten Antikörper hatten. Das heißt auch ohne Lockdown hätte sich die Herdenimmunität bald eingestellt.

Aber du weißt auf einen wichtigen Punkt hin. Die Studien scheinen nicht zu berücksichtigen, dass die Wirtschaft auch auf Talfahrt gegangen wäre, wenn man keinen Lockdown gemacht hätte. Man kann nicht den Lockdown für den gesamten wirtschaftlichen Effekt verantwortlich machen.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @jadwin

Aber du weißt auf einen wichtigen Punkt hin. Die Studien scheinen nicht zu berücksichtigen, dass die Wirtschaft auch auf Talfahrt gegangen wäre, wenn man keinen Lockdown gemacht hätte

Allerdings denke ich, dass dieser Abschwung nicht vergleichbar ist mit den Folgen den Lockdowns.

Ich meinte eher, dass ich mich frage, ob es ohne die Lockdown Maßnahmen nicht noch stärkere wirtschaftliche Einbußen gegeben hätte und man dann nicht nur einen harten Lockdown, sondern auch noch überfüllte Krankenhäuser gehabt hätte wie in Italien oder Spanien.

lombard3 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

???

Veröffentlicht von: @lombard3

Ich meinte eher, dass ich mich frage, ob es ohne die Lockdown Maßnahmen nicht noch stärkere wirtschaftliche Einbußen gegeben hätte und man dann nicht nur einen harten Lockdown

Versteh nicht ganz - ohne den Lockdown hätte es u.a. einen noch härteren Lockdown gegeben?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Versteh nicht ganz - ohne den Lockdown hätte es u.a. einen noch härteren Lockdown gegeben?

Nun auch ohne Lockdown hätte es wirtschaftliche Einbrüche gegeben. Wenn sich Panik in der Bevölkerung breit macht, geht auch keiner mehr zur Arbeit, eingekauft wird nur das Nötigste. Das könnte theoretisch zum völligen Zusammenbruch führen. Ich bezweifle, dass dies passiert wäre.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

"hätte" ... gibt es denn in der Geschichte Fälle, die diese derartige Annahme belegen könnten? Worauf stützt du dich da?

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @neubaugoere

"hätte" ... gibt es denn in der Geschichte Fälle, die diese derartige Annahme belegen könnten?

So was gab es bei früheren Pandemien - z.B. bei der großen Pest.

Über eine Parallele, die zur gegenwärtigen Pandemie passt, weiß ich nichts, liegt möglicherweise an meiner Unwissenheit. Wie war es denn bei der Grippewelle nach dem 1.WK?

Helmut

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @hkmwk

So was gab es bei früheren Pandemien - z.B. bei der großen Pest.

ah, ja, auch ne Überlegung ... hab ich nicht im Blick gehabt ...

ich mach das auch zum ersten Mal ... 😉

😀

neubaugoere antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @hkmwk

Versteh nicht ganz - ohne den Lockdown hätte es u.a. einen noch härteren Lockdown gegeben?

Wenn man die Situation in Italien anschaut, in der das Virus noch auf eine unbedarfte Bevölkerung traf und dann zu einem "harten" Lockdown führte.

So meinte ich es.

Oder aber in China: Die machen sofort einen radikalen Schnitt. Denn sie wissen, dass es eine Katastrophe wäre, würde das Virus um sich greifen.

Es hängt natürlich auch stark von dem jeweiligen Land und den örtlichen Verhältnissen wie beispielsweise der Besiedlungsdichte ab wie "hart" ein Lockdown sein muss und welche Maßnahmen er umfassen sollte.

lombard3 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @lombard3

Oder aber in China: Die machen sofort einen radikalen Schnitt. Denn sie wissen, dass es eine Katastrophe wäre, würde das Virus um sich greifen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass dort inzwischen die zweite Welle ausgebrochen ist?

tristesse antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @tristesse

Du hast aber schon mitbekommen, dass dort inzwischen die zweite Welle ausgebrochen ist?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn der Lockdown nicht oder später gekommen wäre, hätten die Sargbauer gar nicht mit der Produktion ihrer Holzkisten nachkommen können.
Die Wirtschaft wäre völlig zusammen gebrochen, weil niemand sich wegen der großen Ansteckungsgefahr mehr auf die Strasse getraut hätte
Nicht zum Arbeiten, nicht zum Einkaúfen, nicht mehr in Hotels, Gaststätten oder Restaurantes usw.

Wir können uns glücklich schätzen, das die, die in unserem Staat in erster Linie das Sagen haben, so umsichtig, ruhig und zielstrebig gehandelt haben. Auch wenn manches hätte noch besser gemacht werden können.
Was habe wie in der Vor-Corona-Zeit auf die GRo-Ko geschimpft und
gewettert. Als sie gefordert war, hat sie aber Partei übergreifend
- bis auf die Blauen mit dem stark braunem Farbstich- zusammen gestanden und in engster zusammenarbeit mit dem RKI usw. ganz viel
wirklich gutes auf die beine gestellt und auf den Weg gebracht.
Das darf man nicht vergessen!
Da ich, auch in den vergangenen Monaten, relativ viel unterwegs bin und auf viele Menschen treffe, sehe ich mich in der Lage, meinen Mit-
bürgern, bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen die es wohl immer und überall gibt, ein sehr gutes und Umsichtiges Verhalten im Bezug auf die Masken zu attestieren.
Das stimmt mich auch einigermaßen zuversichtlich für unsere Zukunft.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

In Bergamo kam bei einem Antiköpertest heraus, dass angeblich 57% der Getesten Antikörper hatten. Das heißt auch ohne Lockdown hätte sich die Herdenimmunität bald eingestellt.

Einen Test, der zuverlässig nachweist, dass jemand eine Infektion mit genau diesem Corona-Virus überstanden hat, gibt es bislang nicht.
Außerdem ist auch noch nicht klar, wie lange eine Immunität nach überstandener Infektion anhält - man geht derzeit von ca. 6 Monaten aus, dies ist aber nicht 100%ig sicher.

Veröffentlicht von: @jadwin

Die Studien scheinen nicht zu berücksichtigen, dass die Wirtschaft auch auf Talfahrt gegangen wäre, wenn man keinen Lockdown gemacht hätte.

Im Fall von Schweden ist es gar nicht nötig, den Konjunktiv zu verwenden. Die schwedische Wirtschaft hat Schaden genommen, obwohl es dort kaum einschränkende-Maßnahmen gegeben hat

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Einen Test, der zuverlässig nachweist, dass jemand eine Infektion mit genau diesem Corona-Virus überstanden hat, gibt es bislang nicht.
Außerdem ist auch noch nicht klar, wie lange eine Immunität nach überstandener Infektion anhält - man geht derzeit von ca. 6 Monaten aus, dies ist aber nicht 100%ig sicher.

Stimmt nicht, die neuen Test sind ziemlich präzise. Und die 6 Monate, das wechselt von Experten zu Experten. Streek zum Beispiel schätzt die Immunität auf zwei Jahre. Sicher zu sein scheint, dass die Immunität von Beginn der Pandemie bis heute gilt.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @jadwin

Streek zum Beispiel schätzt die Immunität auf zwei Jahre.

Mich würde interessieren, wie er zu dieser Einschätzung kommt.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Mich würde interessieren, wie er zu dieser Einschätzung kommt.

Bonn (dts) – Nach einer überstandenen Covid-19-Infektion geht der Virologe Hendrik Streeck von einer Immunität von bis zu zwei Jahren aus. Diesen Schluss legten Literaturauswertungen zu Coronaviren am Institut für Virologie der Universität Bonn nahe, sagte er der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Streeck leitet das Institut.

Auch verschiedene Studien deuteten in diese Richtung, fügte er hinzu. Gesichert erscheine eine Immunität “zumindest über die Zeit, die wir das Virus schon kennen”. Danach werde man sich wohl wieder mit dem Virus anstecken können. “Allerdings wäre zu erwarten, dass der Verlauf dann milder ist”, so der Virologe.

Sicher scheint zu sein, Immunität hält solange Virus bekannt ist und das ist ja schon über ein halbes Jahr. Der Rest sind wahrscheinlich begründete Hoffnungen. Auch die Einschätzung, dass der Verlauf nach Verlust der Immunität milder ist, ist ja auch nicht gesichert, kann ja gar nicht, weil noch hat niemand die Immunität verloren.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

Jetzt fehlt nur noch der Link dazu, aber trotzdem danke.

Ich hatte mich halt gewundert, weil ich schon gelesen hatte, daß Coronaviren üblicherweise keine langanhaltende Immunität zur Folge haben:

A chief concern is that coronaviruses do not tend to trigger long-lasting immunity. About a quarter of common colds are caused by human coronaviruses, but the immune response fades so rapidly that people can become reinfected the next year.

(Große Sorgen macht, daß Coronaviren nicht dazu neigen, eine dauerhafte Immunität auszulösen. Ungefähr ein Viertel der Erkältungen wird durch menschliche Coronaviren verursacht, aber die Immunantwort läßt so schnell nach, dass Menschen im nächsten Jahr erneut infiziert werden können.) Dieser Umstand erschwere auch die Suche nach einem langfristig wirkenden Impfstoff. Quelle.

Veröffentlicht von: @jadwin

Sicher scheint zu sein, Immunität hält solange Virus bekannt ist und das ist ja schon über ein halbes Jahr.

Das ist mitnichten sicher:

Doch nun sorgt eine Studie aus Deutschland erneut für Zweifel an der dauerhaften Immunität. Es handelt sich dabei um die Ergebnisse von regelmässigen Nachuntersuchungen einiger Patienten aus dem sogenannten Münchner Webasto-Cluster, die im Januar mit Sars-CoV-2 infiziert worden waren.

«Wir haben in Labortests festgestellt, dass zwei von acht Personen derzeit keine neutralisierenden Antikörper gegen Sars-CoV-2 mehr besitzen», berichtete Roman Wölfel, Leiter des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr in München, gegenüber der NZZ. Das könnte ein erster Hinweis auf eine nachlassende Immunität sein.

Allerdings:

seien auch Personen, die gar keine dieser neutralisierenden Antikörper besässen, dem Virus bei einer erneuten Infektion nicht zwangsläufig schutzlos ausgeliefert, betont Wölfel. Denn es gibt noch andere Abwehrkräfte im menschlichen Immunsystem. So könnte es durchaus sein, dass die Betroffenen sehr fitte Gedächtniszellen aufwiesen. Diese Zellen werden während der ersten Infektion gebildet. Sie patrouillieren im Blut und starten die Produktion neuer Antikörper, wenn sie später dem bekannten Erreger wieder begegnen. Werden sie schnell aktiv, stehen zwar nicht sofort, aber innert kurzer Zeit die benötigten neutralisierenden Antikörper zur Verfügung.

Die Virologin Isabella Eckerle von der Universität Genf sagt dazu: Auch wenn man noch wenig über die Reaktionen des Immunsystems während und nach einer Sars-CoV-2-Infektion wisse, sei es zu erwarten, dass Gedächtniszellen gebildet würden. Sie vermutet daher, dass Personen ohne neutralisierende Antikörper zwar über keinen kompletten Immunschutz mehr verfügen, dass aber eine Reinfektion mild verläuft, weil die Gedächtniszellen schnell anspringen.

Außerdem gibt es ja noch die T-Killer-Zellen, aber auch hier ist noch unklar, wie effizient eine solche Immunantwort ist. Quelle

Deswegen überrascht mich Streecks Optimismus etwas.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Stimmt nicht, die neuen Test sind ziemlich präzise.

Dass die Hersteller dieser Tests das behaupten, das glaube ich wohl gerne. Aber der Deutsche Hausärzteverband warnt auf seiner Internetseite ausdrücklich vor diesen Tests.

Veröffentlicht von: @jadwin

Sicher zu sein scheint, dass die Immunität von Beginn der Pandemie bis heute gilt.

Genau das ist überhaupt nicht sicher - immerhin gab es Berichte aus Südkorea und China über erneut erkrankte Patienten. Zwar ist nicht ganz klar, was davon zu halten ist und ob das so stimmt, aber es konnte bislang auch nicht eindeutig widerlegt werden, von daher würde ich mich auf eine mindestens zwei Jahre anhaltende Immunität erst mal nicht unbedingt verlassen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Dass die Hersteller dieser Tests das behaupten, das glaube ich wohl gerne. Aber der Deutsche Hausärzteverband warnt auf seiner Internetseite ausdrücklich vor diesen Tests.

Ich glaube, du hast die letzte Entwicklung nicht mit bekommen. Auf den Test der Firma Roche musste man lange warten. Er soll sehr gut sein: Spezitivität 99,8%. Ich hatte es heute mit meiner Hausärztin darüber.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Genau das ist überhaupt nicht sicher - immerhin gab es Berichte aus Südkorea und China über erneut erkrankte Patienten. Zwar ist nicht ganz klar, was davon zu halten ist und ob das so stimmt, aber es konnte bislang auch nicht eindeutig widerlegt werden, von daher würde ich mich auf eine mindestens zwei Jahre anhaltende Immunität erst mal nicht unbedingt verlassen.

Dazu ist zu sagen, dass Dorsten das von Anfang an angezweifelt hat und die Südkoreaner inzwischen ihre Aussagen zurück gezogen haben.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Plädoyer für Geld im Gully

Veröffentlicht von: @jadwin

Auf den Test der Firma Roche musste man lange warten. Er soll sehr gut sein: Spezitivität 99,8%. Ich hatte es heute mit meiner Hausärztin darüber.

Ich hatte es heute mit der Unabhängigen Patientenberatung darüber - Ergebnis: wenn ein Arzt den Test anordnet, zahlt die Krankenkasse dafür. Er kann - zusammen mit anderen Parametern - Aufklärung bieten darüber, ob man bereits eine Covid-19-Infektion durchgemacht hat, ist aber allein keineswegs aussagekräftig.
Aus eben diesem Grund akzeptieren die Gesundheitsämter das Testergebnis auch nicht als Immunitätsnachweis, der einen z.B. vor einer Quarantäne-Anordnung schützen könnte.
Zwar weist der Test Antikörper gegen Corona-Viren nach, aber eben nicht, ob es sich um genau dieses Virus handelt. Mit Recht wird das Testergebnis daher auch von den Gesundheitsämtern nicht als Immunitätsnachweis anerkannt.
Falls also jemand auf die Idee kommt, sich auf eigene Kosten testen zu lassen - mit 25€ ist man dabei.
Allerdings ist der Gegenwert der gleiche wie der, den man hätte, wenn man das Geld einfach in den Gully schmeißt.
Ach nein, nicht ganz: wer 25€ in den Gully schmeißt, kommt zumindest nicht auf die Idee, sich in falscher Sicherheit zu wiegen und möglicherweise - indem er meint, die coronabezogenen Sicherheits- und Hygieneregeln außer acht lassen zu können - sich selbst und andere zu gefährden.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hast du Zeit und Lust das genauer zu erklären? Ich habe es auf jeden Fall nicht begriffen. Der Test von Roche hat eine Spezitivität von 99,8%. Was also ist genau das Problem?

Dass man nicht weiß ob die Immunität tatsächlich schützt? Ob man dennoch andere anstecken kann?

Noch hat man keine Vorteile, man ist weiter an die Maskenpflicht und alle Maßnahmen gebunden, die es eben gibt.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @jadwin

Der Test von Roche hat eine Spezitivität von 99,8%. Was also ist genau das Problem?

Sagt Roche.
Überprüfen kann man das kaum.

Hier ein etwas ausführlicherer ARtikel zum Thema, der zur Abwechslung mal nicht von Roche ist:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-wie-gut-ist-der-roche-antikoerpertest-den-deutschland-millionenfach-bestellt-a-3d37a6c3-9168-479a-b09a-6f096155ab85

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Danke

Veröffentlicht von: @belanna

Hier ein etwas ausführlicherer ARtikel zum Thema, der zur Abwechslung mal nicht von Roche ist:

Ein offensichtlich gut recherchierter Artikel, so was war früher beim Spiegel selbstverständlich, heute ist das nicht mehr sicher.

Immerhin gab es bei Überprüfungen noch keine konkreten Anhaltspunkt, dass Roche geschwindelt hat. Allerdings - was ist ein Test wert, der die 99,8% erst erreicht, wenn die Infektion fast vorbei ist, und vorher öfters falsch negativ ist?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Finde ich doch mal eine interessante These: Millionen konnten gerettet werden, aber die Lebenserwartung von Milliarden wurde gesenkt.

Warum komme ich mir gerade hinsichtlich meiner vor ein paar Wochen hier im Forum dargelegten Argumente hinsichtlich der "geretteten Lebensjahre" bloß so bestätigt vor? 😀

Wobei mir allerdings an dieser Stelle:

Veröffentlicht von: @jadwin

„Eine einprozentige BIP-Veränderung führt zu einer Veränderung der Lebenserwartung um fast einen Monat, genau um 0,89 Monate“

der automatische innere Taschenrechner sofort folgende Rechnung liefert: Bei einer zehnprozentigen BIP-Veränderung (Richtung Minus) Wären wir da bei gerade mal bei rund einem Jahr weniger Lebenserwartung. Und bei einer hundertprozentigen BIP-Veränderung dann entsprechend bei 10 Jahren.
Nun fragt sich, wieso eine vollständiger Ausfall der Wirtschaftsleistung (minus hundert Prozent BIP ergibt Null BIP) lediglich zu einem Rückgang der allgemeinen Lebenserwartung von 10 Jahren führen sollte. Meine Vorstellung ist die, dass bei Null BIP alle Bürger innerhalb eines Jahres verhungern - bis auf die paar Prepper mit ihren Toilettenpapier-Vorratslagern vielleicht. Aber ob die die Lebenserwartungsstatistik dann rausreissen? 😉

Langatmigen Witzes kurzer Sinn: Wie kommt der Herr Reaffelhüschen auf seine "genau 0,89 Monate"? Womöglich sollte ich mir nicht ganz so bestätigt vorkommen, wie es mir in der ersten Euphorie des Rechthabers angemessen erschien...

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @blackjack

Warum komme ich mir gerade hinsichtlich meiner vor ein paar Wochen hier im Forum dargelegten Argumente hinsichtlich der "geretteten Lebensjahre" bloß so bestätigt vor?

Vielleicht weil du nicht genau gelesen hast?

Hier werden komplette Leben (Also das, was die am Coronavirus Gestorbenen eigentlich noch an restlichem Leben gehabt hätten) gegen "geringere Lebenserwartung" aufgerechnet, nach Statistiken wie sie wohl von Versicherungen zur Risikokalkulation verwendet werden (Im besten Fall nehme ich das zumindest an...).

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Vielleicht weil du nicht genau gelesen hast?

Nein. Zitat:

Unter dem Strich kostet der Wachstumseinbruch deutlich mehr Lebensjahre, als wir bewahren konnten“, sagt der Ökonom.

Das ist genau das, was ich vor Wochen hier überlegt/vermutet hatte, als auf das Argument, es würden durch die ganzen Maßnahmen eh nur Leute gerettet, die ohnehin im Mittel kaum ein halbes Jahr mehr zu leben erwarten durften, eine Studie zitiert wurde, nach welcher die an/mit Corona Verstorbenen ansonsten noch knappe 10 Jahre hätten zu leben erwarten dürfen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @blackjack

Das ist genau das, was ich vor Wochen hier überlegt/vermutet hatte, als auf das Argument, es würden durch die ganzen Maßnahmen eh nur Leute gerettet, die ohnehin im Mittel kaum ein halbes Jahr mehr zu leben erwarten durften, eine Studie zitiert wurde, nach welcher die an/mit Corona Verstorbenen ansonsten noch knappe 10 Jahre hätten zu leben erwarten dürfen.

Klar doch... die Virologen können zwar immer noch nicht genau sagen, wie gefährlich das Virus eigentlich genau ist oder wie die wirtschaftlichen Aussichten sind...

...aber das hindert Leute nicht daran, schon mal eine um 0.8 Monate verringerte Lebenserwartung aufgrund des Sutdowns zu prognostizieren und zu behaupten, dass die geretteten Leben im Vergleich dazu geringer zu werten sind.

Ich weiss, dass unter anderem Versicherungen so etwas machen, weil die halt mit irgendwas rechnen müssen.

Aber da würde mich doch mal interessieren, was die da genau in ihren Taschenrechner getippt haben... und wie die auf so was kommen.

Nachtrag vom 18.06.2020 2050
* die wirtschaftlichen Aussichten werden natürlich von den entsprechenden Experten prognostiziert... ich will hier ja keine Verschwörungstheorien unterstützen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Langatmigen Witzes kurzer Sinn: Wie kommt der Herr Reaffelhüschen auf seine "genau 0,89 Monate"? Womöglich sollte ich mir nicht ganz so bestätigt vorkommen, wie es mir in der ersten Euphorie des Rechthabers angemessen erschien...

Das sind ökonometrische Modelle. Diese Modelle haben nur begrenzte Aussagekraft. Ändern sich die Umstände, ändern sich auch die Koeffizienten. Es schon fraglich, ob ein 10%iger Rückgang mit dem Modell korrekt abgebildet werden kann, denn ein 10%iger Rückgang ist schon außergewöhnlich.

Das ist immer das Problem der Ökonometrie. Die Vergangenheit kann man ganz gut erklären, aber in der Zukunft kann es Strukturbrüche geben und der ganze Wirkungszusammenhang verschiebt sich oder bricht sogar ganz zusammen.

Auf keinen Fall kann man die Parameter radikal ändern und glauben, es ergäbe sich ein linearer Zusammenhang.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Auf keinen Fall kann man die Parameter radikal ändern und glauben, es ergäbe sich ein linearer Zusammenhang.

Ja, das war mir schon klar. 😉 Ich hatte mich nur gerade dabei ertappt, auf die Suggestionskraft der konkreten Zahl 0,89 hereingefallen zu sein. Und zwar, weil diese Zahl praktischerweise meine vorher schon vertretene Meinung so schön bestätigte. In solchen Fällen greift der Mechanismus des Bestätigungsfehlers besonders effektiv...

Anonymous antworten
Freigeist04
(@freigeist04)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 64

Ich habe einen interessanten Artikel (vom April) gefunden:

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wirtschaft/article207092745/Corona-Pandemie-Rezession-beschert-der-Welt-die-noch-groessere-Katastrophe.html

Dementsprechend könnte es sein, dass die Corona-Maßnahmen mehr Hungertote hervorgebracht haben könnten als dass Menschen gerettet wurden, die nicht an Corona gestorben sind.

freigeist04 antworten
Alescha
Beiträge : 7129

Schulen sind Corona-Hotspots
... zumindest in Israel, wo aktuell die zweite Welle anrollt:

Als Infektionsherde erwiesen sich außerdem Schulen, die zusammen mit der Wirtschaft wieder aufmachten. "Sie wurden schnell zu Clustern", sagt Cohen. Mehr als vierzig Prozent der neuen Corona-Fälle seien Kinder, die sich im Unterricht angesteckt hätten. Inzwischen sind etwa 200 von 5000 Schulen im Land wieder geschlossen, weil sich dort Hotspots gebildet hatten.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-israel-die-zweite-welle-rollt-an-a-625b5acf-8223-4aa7-ae18-e0af93d71ec4

alescha antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wann haben wir denn die 2. Welle?
Reichen 770 und 601 Neuinfektionen in den letzten 2 Tagen?

Lässt sich Tönnies noch eindämmen? Ich glaube wenn Laschet die Finger im Spiel hat kommt ein Lockdown zu spät. Das ist bereits die 2. Welle.

Anonymous antworten
16 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @geronimo4711

Lässt sich Tönnies noch eindämmen? I

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamts des Kreises Gütersloh - mit Unterstützung durch die Bundeswehr - tun alles dafür, was in ihrer Macht steht.

Veröffentlicht von: @geronimo4711

Ich glaube wenn Laschet die Finger im Spiel hat kommt ein Lockdown zu spät. Das ist bereits die 2. Welle.

Was bitte hat Laschet damit zu tun? Der betroffene Betrieb wurde für 14 Tage geschlossen, Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh ebenso.
Wie viel Lockdown willst du denn noch?

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie viel Lockdown willst du denn noch?

Da geht noch mehr: Kontaktverbote, bestimmte Läden wieder dicht... Oder sind in der Gegend die ganzen Lockerungen der letzten Wochen wieder zurückgenommen worden, jetzt mal abgesehen davon, daß die Schulen wieder geschlossen worden?

Ich habe nichts darüber gelesen, daß dort auch Fitnessstudios wieder geschlossen worden wären, Restaurants wieder dichtmachen oder man nicht mehr ins Kino darf.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Zwar stört mich die kackendreiste Selbstverständlichkeit, mit der die Schulen und Kitas noch vor(!) dem verursachenden Betrieb geschlossen wurden.
Da hätte es genügt, die Schulen und Kitas, die von den Kindern der betroffenen Tönnies-Mitarbeiter besucht werden zu schließen.
Aber das, was da noch alles "geht" wünsche ich den Einwohnern des Kreises Gütersloh wirklich nicht.

Veröffentlicht von: @alescha

Ich habe nichts darüber gelesen, daß dort auch Fitnessstudios wieder geschlossen worden wären, Restaurants wieder dichtmachen oder man nicht mehr ins Kino darf.

Warum auch? Das alles hat doch mit dem Ausbruch bei Tönnies nichts zu tun.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @suzanne62

Zwar stört mich die kackendreiste Selbstverständlichkeit, mit der die Schulen und Kitas noch vor(!) dem verursachenden Betrieb geschlossen wurden.

O.k., die Reihenfolge habe ich jetzt nicht beachtet.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Da hätte es genügt, die Schulen und Kitas, die von den Kindern der betroffenen Tönnies-Mitarbeiter besucht werden zu schließen.

Das war auch mein erster Gedanken. Aber wenn ich sowas lese:

. Seit Freitag stehen alle 7000 Mitarbeiter - inklusive Konzernchef Clemens Tönnies - unter Quarantäne. Maßnahmen vor Ort werden von Soldaten der Bundeswehr unterstützt - aber die Kooperation von Tönnies ist offenbar mangelhaft. Das Unternehmen habe Adressen der Mitarbeiter nur sehr zögerlich herausgegeben, kritisierte der Krisenstabsleiter. "Wir haben Adresslisten gekriegt, da waren dreißig Prozent der Mitarbeiter ohne Adresse. Da sagt man irgendwann Feierabend", so Kuhlbusch.

Schließlich habe sich der Kreis Gütersloh gemeinsam mit dem Arbeitsschutz am Freitagabend selbst Zugriff zu den Daten verschafft. "Wir sind gestern Abend um 21 Uhr bei der Firma Tönnies gewesen und waren heute Nacht um 1:30 Uhr fertig. Dann haben wir die kompletten Adresslisten gehabt" sagte Kuhlbusch.

Zuvor hatte bereits Landrat Sven-Georg Adenauer darüber informiert, dass die Firma Tönnies es "nicht geschafft" habe, Adressen der über Subunternehmer beschäftigten Mitarbeiter zu liefern. Nachdem sich der Kreis Gütersloh Zugriff auf die Personallisten verschafft habe, habe man nun etwa 1300 Adressen, an denen Tönnies-Mitarbeiter wohnen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-ausbruch-bei-toennies-kein-vertrauen-aber-eine-gute-nachricht-a-2b07d4bc-ee81-4626-9395-8e785feed8d1

Da ist wohl gar nicht klar, welche Kinder betroffen sind und wo die alles in die Schule gehen. Da macht man halt sicherheitshalber alle Schulen dicht.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Warum auch? Das alles hat doch mit dem Ausbruch bei Tönnies nichts zu tun.

Na, da gehen dann Leute hin, die mit Tonnies-Angestellten Kontakt hatten...

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Israel bereitet sich vor
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-israel-die-zweite-welle-rollt-an-a-625b5acf-8223-4aa7-ae18-e0af93d71ec4

Dort haben die Lockerungen auch zu einer Erhöung der Fallzahlen geführt

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Da die erste Welle in Deutschland nie rum war, gibt es auch keine zweite. In anderen Ländern fürchten sie die zweite Welle, wenn sie 20 Neuinfektionen pro Tag haben.

Veröffentlicht von: @geronimo4711

Lässt sich Tönnies noch eindämmen? Ich glaube wenn Laschet die Finger im Spiel hat kommt ein Lockdown zu spät. Das ist bereits die 2. Welle.

Sie sagen es gäbe keine Durchbrüche in den Rest der Gesellschaft, aber woher wollen sie das eigentlich wissen. In zwei Wochen wissen wir mehr.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jadwin

Da die erste Welle in Deutschland nie rum war, gibt es auch keine zweite. In anderen Ländern fürchten sie die zweite Welle, wenn sie 20 Neuinfektionen pro Tag haben.

Wann würdest Du von einer zweiten Welle in Deutschland sprechen?

Noch finde ich es auch zu früh - dazu muss schon noch etwas mehr passieren.
Was leider noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass derzeit einige Mitarbeiter mit Werkvertrag auf dem Weg quer durch Deutschland sind.

groffin antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @geronimo4711

Reichen 770 und 601 Neuinfektionen in den letzten 2 Tagen?

Nein. Das ist erst mal in wenigen Hotspots (v.a. Kreis Gütersloh). Noch nicht flächendeckend.

Veröffentlicht von: @geronimo4711

Lässt sich Tönnies noch eindämmen?

Gute Frage. ich hoffe es, aber ...

Veröffentlicht von: @geronimo4711

Ich glaube wenn Laschet die Finger im Spiel hat kommt ein Lockdown zu spät.

Seh ich ähnlich. Besser erst mal einen großen Lockdown, dann nach (!) den Testergebnissen schnelle Lockerung da, wo das Virus nicht hingekommen ist ...

In Gütersloh machen sie es umgekehrt: nur mal die Schulden schließen (hieß es nicht vorher, dass die weniger gefährlich sind als Ansammlungen von Erwachsenen?), und ansonsten mal abwarten, ob es gelungen ist, das Virus "in Tönnies" zu halten. Der Ruf nach mehr Maßnahmen ist allerdings schon ziemlich laut.

Hoffentlich gelingt es, die Infektionen in Rheda und Umgebung einzudämmen. Ich habe gewisse zweifel, aber noch dürfen wir hoffen ...

Helmut

Nachtrag vom 23.06.2020 1321
Jetzt gibt es einen Lockdown für GT. Das relativiert die obigen Aussagen etwas.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Lockdown im Kreis Gütersloh
Habs gerade im Radio gehört, ist aber auch im Netz zu finden:

Update, Dienstag (23. Juni), 11.20 Uhr: Der von Armin Laschet (CDU) am Dienstag angekündigte Lockdown für den Kreis Gütersloh hat weitreichende Folgen.

Kommt vermutlich noch gerade rechtzeitig, bevor das Virus aus dem Kreis entwischt und eine zweite Welle in ganz D läuft.

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

Wie soll man sicherstellen, daß der Virus aus dem Kreis entwischt? Es ist den Leuten im Kreis Gütersloh ja nicht verboten, den Kreis zu verlassen.

Laschet hat zwar empfohlen, daheim zu bleiben. Tja, am 29.6. fangen da die Sommerferien an. Glaubt jemand ernsthaft, daß da der Kreis Gütersloh geschlossen Urlaub auf Balkonien macht?

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @alescha

Tja, am 29.6. fangen da die Sommerferien an

Die Hoffnung ist, dass bis dahin genug Leute getestet wurden, um einen Überblick zu haben, also entweder Entwarnung zu geben, oder eben Leuten (alle? bestimmte kreise?) an der Ausreise zu hindern.

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

Da bin ich mal gespannt.

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

Glaubt jemand ernsthaft, daß da der Kreis Gütersloh geschlossen Urlaub auf Balkonien macht?

Das kannst du nicht verlangen und das wird auch nicht verlangt.
Wer sich testen lässt und einen negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen kann, darf in die Urlaubsregionen einreisen.
Das ist doch eine faire und vernünftige Regelung und wird hoffentlich den Bewohnern künftig betroffener Landkreise und Städte (denn das wird sicher nicht der letzte derartige Ausbruch gewesen sein) Diskriminierungen und Anfeindungen wie sie die Gütersloher und Warendorfer erleben mussten, ersparen.

suzanne62 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das kannst du nicht verlangen und das wird auch nicht verlangt.

So ist es.
Damit steigt aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Virus aus dem Kreis entwischt, wie hkmwk das formulierte.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das ist doch eine faire und vernünftige Regelung und wird hoffentlich den Bewohnern künftig betroffener Landkreise und Städte (denn das wird sicher nicht der letzte derartige Ausbruch gewesen sein) Diskriminierungen und Anfeindungen wie sie die Gütersloher und Warendorfer erleben mussten, ersparen.

Die dürfen dann einreisen. Aber es wird mit Sicherheit trotzdem noch Bekloppte geben, die Leute aus den betroffenen Kreisen dumm anmachen, ihre Autos zerkratzen oder sonstwas. 😕

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

Damit steigt aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Virus aus dem Kreis entwischt, wie hkmwk das formulierte.

Danach sieht es bisher nicht aus, Gott sei Dank.

Veröffentlicht von: @alescha

Aber es wird mit Sicherheit trotzdem noch Bekloppte geben, die Leute aus den betroffenen Kreisen dumm anmachen, ihre Autos zerkratzen oder sonstwas. 😕

Das ist leider nicht auszuschließen. In den letzten Wochen und Monaten war immer wieder festzustellen, wie sehr das Virus auch das Hirn angreift. Und ich fürchte, das ist ein irreparabler Schaden.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geronimo4711

Das ist bereits die 2. Welle.

Nein, für Gütersloh ist das die erste Welle. Die hatten vorher so gut wie keine Fälle.

Anonymous antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Dankbarkeit und Entsetzen
Manchmal geht beides Hand in Hand.
Oder bedingt sich.

Sehr dankbar bin ich, in Deutschland zu leben.
Wenn ich mir die Zahlen von Ländern anschaue, wo die Regierung nur sehr "schluderig" mit dem Thema Corona umgeht, dann bin ich sehr, sehr dankbar, eine Deutsche zu sein und auch in Deutschland zu leben.

Das hier immer wieder viel gelobte Land Schweden wäre nicht meine Wahl.
Sogar der führende Epidemiloge hat inzwischen eingeräumt, dass es zu viele Tote, gerade im Altersbereich gegeben hat.
Verglichen mit der Einwohnerzahl von Deutschland und Schweden sprechen die Zahlen ihre eigene Sprache

Noch gruseliger wird es mir bei dem Blick nach Brasilien, in die Türkei, nach Mexiko und erst recht in die USA.

" Amerika first", welch ein schauriger Ausspruch, nehme ich ihn für die Pandemie dort.
Gestern 40 000 Neuinfektionen.
Im Moment 125 000 Tote.
Und immer noch ein Präsident, der nichts besseres zu tun hat, als Wahlkampf auf " Teufel komm raus" zu machen.
Ich hoffe sehr, ihm fliegt Corona kräftig um die Ohren.

Entsetzen aber auch in Deutschland.
Wird doch jetzt in dieser Krise offenbar, wie Fremdarbeiter bei und arbeiten und leben müssen.
Wir haben öfters den Blick gelenkt bekommen auf den Bau der WM Stadien in Katar.
Wo Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen am Bau der Stadien arbeiten müssen.

Es würde uns gut anstehen, erst einmal "vor der eigenen Haustüre zu fegen"!

20 qm Schlafraum für 6 Personen und auf 6 Matratzen.
300 Euro Miete im Monat reden da ihre eigene Sprache.
Ganz zu schweigen von Arbeitsbedingungen, die Aerosole nur umwälzen und ungefiltert neu in die Zerlegeräume pusten.

Mindestens genau so erschüttert hat mich gestern der Pressesprecher der Bundesregierung.
Menschen aus den momentanen Hotspots Warendorf und Gütersloh wurden ausserhalb ihrer Landkreise in ihren Autos beschimpft, beleidigt. Ihre Fahrzeuge teilweise zerkratzt.

Sind einige von uns jetzt ganz durchgeknallt?

Ich fasse es nicht!

Inge

irrwisch antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ganz zu schweigen von Arbeitsbedingungen, die Aerosole nur umwälzen und ungefiltert neu in die Zerlegeräume pusten.

Dass das nicht optimal ist, war vorher nicht bekannt. Das hat jetzt nichts direkt mit schlechten Arbeitsbedingungen zu tun, sondern eher mit Unwissenheit, die "dank" Covid-19 nun endet.

Die anderen Punkte, die du ansprichst, sind natürlich ein Skandal. Da hat man schon vorher gewusst, dass das nicht richtig ist. Landwirtschafstmister haben reihenweise gesagt, dass das geändert werden muss und sich ändern wird - passiert ist wenig, bzw. die Industrie hat immer wieder eine neue Lücke im Gesetz gefunden.

Aber jetzt soll ja alles anders werden (so wie schon 2003, 2008 etc., vielleicht habe ich aus den Tagesthemen die falschen Jahreszahlen im Gedächtnis, aber das Gesamtbild ändert sich nicht).

Veröffentlicht von: @irrwisch

Menschen aus den momentanen Hotspots Warendorf und Gütersloh wurden ausserhalb ihrer Landkreise in ihren Autos beschimpft, beleidigt. Ihre Fahrzeuge teilweise zerkratzt.

Überrascht mich leider wenig, wenn ich daran denke, wie bisher schon manche Leute drauf sind, etwas wenn Rettungskräfte beschimpft werden, weil sie dem Autofahrer im Weg stehen ...

Wenn man auch noch hört, dass unter tausenden gestesteten Nicht-Tönnies-Mitarbeitern gerade mal eine Handvoll positiv sind, dann wird das völlig absurd. So was (ein Hotspot in der Nähe, an dem ganz Andere Schuld sind) kann doch jedem passieren.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Sind einige von uns jetzt ganz durchgeknallt?

Offensichtlich ja, gefühlt 10% - hoffentlich täuscht mich mein Gefühl und es sind weniger. Auf jeden Fall ist das schon länger so.

Helmut

hkmwk antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hkmwk

Überrascht mich leider wenig, wenn ich daran denke, wie bisher schon manche Leute drauf sind, etwas wenn Rettungskräfte beschimpft werden, weil sie dem Autofahrer im Weg stehen ...

Komplett idiotisch wird es ja, wenn den Warendorfern und Güterslohern die Reifen ihrer Autos zerstochen werden - wenn man also Leute, die man eigentlich loswerden möchte, am Wegfahren hindert.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Sind einige von uns jetzt ganz durchgeknallt?
Offensichtlich ja, gefühlt 10%

Mindestens. Was in den letzten Tagen auf Facebook abgegangen ist, das war einfach unglaublich.
Und was noch mal richtig verrückt ist: da wurden z.B. Forderungen nach einem polizeilich kontrollierten Ausreiseverbot für die Kreise Warendorf und Gütersloh erhoben von Leuten, die sich noch im April über die "völlig überzogenen Maßnahmen" und die "Abschaffung" ihrer Grundrechte aufgeregt haben.
Ist denen eigentlich überhaupt nicht klar, dass es ihre Stadt bzw. ihren Landkreis genauso treffen kann?

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @irrwisch

Mindestens genau so erschüttert hat mich gestern der Pressesprecher der Bundesregierung.
Menschen aus den momentanen Hotspots Warendorf und Gütersloh wurden ausserhalb ihrer Landkreise in ihren Autos beschimpft, beleidigt. Ihre Fahrzeuge teilweise zerkratzt.

Ich wohne ja quasi "nebenan".

Meine Freundin lebt in Gütersloh, hatte sich für den Gottesdienst morgen angemeldet und ihre Anmeldung nach dem Corona Ausbruch storniert. Es ging dann heute wohl eine formlose Mail an alle Gütersloher Gottesdienstbesucher raus, dass sie bitte ihre Anmeldung stornieren. Sie hat das getroffen. Ich kann das natürlich verstehen, mich hätte das im ersten Moment auch verletzt.

Ich hab ihr dann gut zugeredet, dass nicht jeder so weise ist wie sie und aus freien Stücken storniert und wenn man bedenkt, dass doch einige Kirchen in letzter Zeit Superspreader waren, die Gemeinde es einfach nicht riskieren kann, dass es zu einer Ansteckung kommt. Klar ist es schade, sie hat bestimmt kein Corona, sie arbeitet ja nicht bei Tönnies, aber irgendwo muss man auch ne Regel schaffen und darum bitten, sie einzuhalten.

Ich bin echt entsetzt, wie man hier mit Güterslohern umgeht. Was ist denn das für eine Solidarität?

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19094

Heute in Deutschland in einer stinknormalen Apotheke....
.. und jeden Tag bei uns 😊

Folgendes Szenario spielt sich tagtäglich in diversen Variationen in der Kleinstadtapotheke Deines Vertrauens ab:

Eine Autotür klappt.
Die Kollegin rückt den Mundschutz gerade und schaut durch die Glastür auf den Parkplatz.
Mit zügigen Schritten bewegt sich der Kunde auf die Tür zu, sieht das Schild mit den Anweisungen, dreht ab und geht zum Auto zurück, um seine Maske vom Rückspiegel abzupfriemeln.

Er bindet sich die Maske um, starrt mit zusammengekniffenen Augen durch die Glastür in die Apotheke. Wir winken und er tritt ein.
"Guten Tag, auf dem Schild steht, man darf nur zu zweit eintreten, muss ich jetzt vor der Tür auf einen weiteren Kunden warten?"

*muahah*
Höfliches Gelächter, als ob noch kein Kunde diesen Witz gemacht hätte.

Kunde bleibt vor dem Desinfektionsapparat mit seinem Rezept in der Hand stehen und wedelt mit der Hand herum.
"Sie müssen einfach nur die Hand drunter halten."
Kunde hämmert mit leichten Schlägen auf dem Apparat herum.
"Einfach nur die Hand..drunter... genau.. einfach warten..."
Kunde hat in einer Hand das Desinfektionsgel und man sieht es förmlich in seinem Kopf arbeiten. Manchmal sieht man auch leichte Rauchsäulen aufsteigen.

Schlussendlich steckt er sich das Rezept in den Mund und reibt gründlich seine Hände, um sich zu desinfizieren. Die Kollegin entschwindet nach hinten und hämmert lautlos mit dem Kopf gegen den Türstock, um Sekunden später mit fröhlichem Lächeln den Kunden zu begrüßen.

Kunde bleibt irritiert vor zwei Plexiglaskabinen stehen und steckt schließlich seinen Kopf dazwischen, um zu fragen, wo er sich positionieren soll. Die Kollegin deutet auf die linke Kabine.

Kunde betritt die rechte Kabine mit dem Rezept in der Hand und weiß nicht mehr weiter. Auf die Ansage der Kollegin, das Rezept einfach durch die Öffnung unten zu schieben bummert sich der Kunde zuerst mal den Kopf an der Plexiglasscheibe an, es bleibt ein Fettfleck zurück.

Kunde schiebt Rezept durch den Schlitz. Die Kollegin nimmt das angefeuchtete Rezept mit spitzen Fingern entgegen und schiebt es in den Scanner.

Sie läuft los, das angezeigte Medikament zu holen. Kunde vertreibt sich währenddessen die Zeit, in dem er alle in Reichtweite befindlichen Artikel (Bonbons, Cremes, Zeitschriften, etc.) gründlich befingert und unter die Lupe nimmt.

Kollegin kommt mit dem Präparat zurück und beginnt mit der individuellen Informationsweitergabe zu dem Medikament. Der Kunde hört scheinbar schlecht und so begibt er seinen Schädel in einen 90 Grad Modus, senkt diesen auf Durchreicheschlitzhöhe und nimmt seine Maske ab, damit man ihn durch den Schlitz besser versteht.

Kollegin tritt einen Schritt zurück und fragt höflich, ob alles verstanden worden sei. Natürlich nicht, also wird das Gesagte in Stadionlautsprecherstärke wiederholt. Der beste Chef von allen zuckt am Arbeitsplatz nebenan schmerzlich zusammen, während die Kollegin losbrüllt.

Auf die Frage hin, ob der Kunde eine Quittung wünscht, wird verneint.
Aber er hätte gern einen Beleg.
Der Drucker rattert.
Kollegin schreit "Soll ich es Ihnen einpacken?" Der Chef krümmt sich schmerzverzerrt und hält sich das linke Ohr. Es scheint leicht zu bluten.
"Nein. Aber hätten Sie vielleicht eine kleine Tüte??"

Kunde bekommt die gewünschte Tüte und dreht nach einem kurzen Abfrühstücken der heutigen Wettersituation, der Entrüstung über den Corona Ausbruch in Gütersloh und dem Vermissen des allgemeinen Weltfriedens ab und verlässt die Apotheke, nicht ohne den nächsten eintretenden Kunden ("Warten Sie bitte noch eine Sekunde draußen!?") direkt anzuhusten, weil die Maske bereits von einem Ohr baumelt, der wiederum abdreht, weil er seine Maske im Auto vergessen hat.

... to be continued...

tristesse antworten
48 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Hab Tränen gelacht! 😀

Eigentlich müsstest Du über das Leben in einer stinknormalen Apotheke ein Buch schreiben. 😊

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @feliciah

Eigentlich müsstest Du über das Leben in einer stinknormalen Apotheke ein Buch schreiben. 😊

Das mache ich auch irgendwann, aber ich scheue mich das zu machen, solange ich noch in dem Laden arbeite 😀

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

aber ich scheue mich das zu machen, solange ich noch in dem Laden arbeite 😀

Du könntest ja unter Pseudonym schreiben...

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

...an den Desinfektionsmittelspendern bekomme ich allerdings auch jedesmal die Krise, weil ich immer wieder die Hände voll mit irgendwas habe und nirgendwo eine Ablage zu sehen ist...

(Nein, ich stecke trotzdem nichts in den Mund... 😉 )

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Wir haben auch keine Ablage, das ist uns erst aufgefallen, als die Kabinen standen. Aber dann ist das eben so 😊

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Und man kann da nix nachrüsten, direkt neben dem Spender z.B. eine kleine Ablage an die Wand schrauben oder einen Notenständer oder sowas aufbauen?
Ganz ehrlich, ich glaube, ich würde mir ganz automatisch das Rezept auch zwischen die Lippen stecken - oder wahlweise unter die Achselhöhle (auch nicht besser, wirklich nicht!)...

belanna antworten
AuroraDahlia
(@auroradahlia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 23

Herrlich geschrieben 😀

auroradahlia antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129

🤣

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bitte um Fortsetzung 😂😂😂👍👍👍

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

*lol* der ganz normale Alltagswahnsinn 😀 😀 😀

So ähnlich läuft es hier in meinem beovrzugten Supermarkt...

- der Desinfektionsständer wird regelmäßig verhauen

- zum kleinen Backshop werden regelmäßig keine Körbe oder Wagen mitgenommen, die die Besucherzahl begrenzen "aber ich will doch nur ein Brötchen, wozu brauch ich da nen Einkaufswagen???"

- Maske vergessen und keinen Wagenchip...kann also nicht rein und nen Euro eintauschen... Panik im Gesicht...zurück zum Auto, Maske holen

- bestimmte Kundengruppe: Maske als Doppelkinnhalterung, aber nicht vor Mund und Nase

- andere Kundengruppe: Maske vor dem Mund, aber nicht vor der Nase

- andere Kundengruppe: Maske zu groß... wird ständig wieder hochgefingert und natürlich voll im Frontbereich angefasst

- falsches Maskenmodell: Ausatemfilter und dann direkt vor einem Romane zu sabbeln anfangen...

- wieder draussen: Maske ab und wie Teig in der Hand geknetet, bevor sie in der Hosen/Jackentasche verschwindet...

Sachen gibts... 😉

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361

Maske "kneten"

Veröffentlicht von: @deborah71

- wieder draussen: Maske ab und wie Teig in der Hand geknetet, bevor sie in der Hosen/Jackentasche verschwindet...

Ganz so mach ichs nicht, aber ich fass die Maske von außen (!) an, also nicht die Innenseite, die das Gesicht berührt, und falte sie, bevor sie in eine Tüte (nur für Masken!) kommt. Könnte für Ladenmitarbeiter so aussehen wie von dir beschrieben ...

Was mir auch auffällt: Viele Masken haben ja oben eine Verstärkung, die es erlaubt, die Oberkante an das Nasenprofil anzupassen. Machen viele nicht (auch nicht alle Prominente im TV), so dass sich zwei deutlich sichtbare "Löcher" rechts und links von der Nase ergeben ...

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

😀 ne, da wurde richtig draufrumgeknetet... bis es so ein schmales längliches Ding war wie eine ausgestriffene dünne Plastiktüte.

Normal soll man die Maske nur an den Bändern/Gummischlaufen nehmen.

Ich kann meine DIY- Maske an den Fahrradlenker hängen mit einer Schlaufe bis zu Hause und auch dann wird sie nur an den Schlaufen abgenommen und in den bereitgestellten Topf verfrachtet zum Kochen.

Nehme ich mal die gekauften MSN-Masken, die kommen auch an den Schlaufen gleich in den Abfall.

Ich hab hier 3 Risikopersonen, da bin ich schon ziemlich genau bei den Sachen.

Ja, der Nasenbügel ist auch wichtig. Wird er nicht gut angepasst, rutscht die Maske gerne nach unten oder führt zum Beschlagen der Brille.

lg
Deborah

deborah71 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Dass ich die Maske dauernd im Auto vergesse, passiert mir auch.
Letztens ist es mir im dm sogar erst an der Kasse aufgefallen (der Laden war absolut leer, deswegen hab ich kein bemasktetes Gesicht gesehen, was mich eher daran erinnert hätte)
Ich glaube, ich werde mich NIEMALS daran gewöhnen - und das, obwohl ich die Masken grundsätzlich gut heisse....

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belanna

Ich glaube, ich werde mich NIEMALS daran gewöhnen

Kommt sicher darauf an, wie lange dieser Corona-Driss noch dauert...und da rechne ich schon noch mit 12-18 Monaten (was ja noch optimistisch sein dürfte).
Inzwischen ist es mir ebenso selbstverständlich geworde, vor jedem Verlassen der Wohnung eine Maske in die Handtasche zu packen wie ich das Portemonnaie und den Schlüsselbund einstecke.
Ich glaube, es wird eine ziemliche Umstellung werden, wenn das irgendwann mal nicht mehr nötig ist.
Ich freue mich schon auf die entsprechenden Sprüche...etwa: "Eyh, du bist doch gezz geimpft, brauchste donnich mehr...."

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Negativer Bewertungssmiley
Hallo unbekannter User, der diesen Beitrag negativ bewertet hat:

Nach wie vor gilt, dass man Beiträge bewertet und nicht die User.

Echt jetzt 🤨

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo, ich bewerte zwar grundsätzlich nicht, kann mir aber vorstellen, warum das bei jemandem negativ rüberkam.

Zum einen sehe ich es zB als absolute Regel an, dass man das vermeintliches Fehlverhalten von Kunden diskret behandelt und nicht quasi hinter deren Rücken lästert. Denn oft genug stellt man sich nämlich auch selbst blöd an, wenn man das erste Mal mit einer neuen Situation konfrontiert wird.

Und zum anderen ist das Fehlverhalten häufig auf eigene Versäumnisse zurückzuführen, wie zB unzureichende Erklärung/Beschriftung.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @qdspieler

Zum einen sehe ich es zB als absolute Regel an, dass man das vermeintliches Fehlverhalten von Kunden diskret behandelt und nicht quasi hinter deren Rücken lästert.

Das ist kein Lästern, das ist Satire. Es wurde kein Name, keine Apotheke, kein Ort genannt und relativ viel verändert. Das ist jetzt echt albern.

Veröffentlicht von: @qdspieler

. Denn oft genug stellt man sich nämlich auch selbst blöd an, wenn man das erste Mal mit einer neuen Situation konfrontiert wird.

Ja das mag sein. Ist aber trotzdem nicht schlimm.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Und zum anderen ist das Fehlverhalten häufig auf eigene Versäumnisse zurückzuführen, wie zB unzureichende Erklärung/Beschriftung.

Ist in diesem Fall auszuschließen 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist kein Lästern, das ist Satire. Es wurde kein Name, keine Apotheke, kein Ort genannt und relativ viel verändert. Das ist jetzt echt albern.

Das kannst du ja gerne albern finden. Ich habe nur meine Einschätzung abgegeben, warum das manche negativ bewertet haben. Ich kann natürlich auch völlig danebenliegen und es handelt sich um Stalker, die dir folgen und bei passender Gelegenheit negativ werten.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @qdspieler

Das kannst du ja gerne albern finden.

Danke, das tu ich auch immer noch 😊

Veröffentlicht von: @qdspieler

. Ich habe nur meine Einschätzung abgegeben, warum das manche negativ bewertet haben. Ich kann natürlich auch völlig danebenliegen und es handelt sich um Stalker, die dir folgen und bei passender Gelegenheit negativ werten.

Ich würde es nicht "stalken" nennen, aber nach 15 Jahren Jesus.de hab ich schon das Gefühl, dass es hier zwei oder drei User sind, die mir nicht wohlgesonnen sind und jede Gelegenheit nutzen, um rot zu drücken.

Mein Beitrag war nun wirklich nicht schlecht zu bewerten.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

Möglicherweise hat sich da jemand wiedererkannt...?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Pfui.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

An dem roten smilie steht nicht dran, dass du als Person gemeint bist. Das ist jetzt alleine deine Be-wertung.

Das , ich nenne es mal unbeholfene Verhalten, vieler Kunden (wo auch immer) kann nerven, es ist aber auch eine Herausforderung.

Im Beruf hat mir ein Satz in einer Personalschulung einmal geholfen, nicht in die Falle des Persönlichnehmens zu gehen:

Sie stehen nicht als Privatperson an ihrem Arbeitsplatz, sondern als VertreterIn unseres Hause und auf einer Helferstelle, dem ortsfremden Gast/Kunden zu helfen.

Damit war das Persönlichnehmdingens geplatz und konnte keinen Schaden mehr anrichten.

Nachtrag vom 02.07.2020 0946
P.S. Der erste Teil meiner Antwort bezieht sich direkt auf den smiley, der zweite Teil auf die Situation am Arbeitsplatz. Das Oberthema ist bei beiden Antwortteilen das Persönlichnehmen.

Von mir ist kein smilie...

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @tristesse

Nach wie vor gilt, dass man Beiträge bewertet und nicht die User.

Ich kann mich nicht erinnern, den Beitrag bewertet zu haben, aber schon die Formulierung mit der "stinknormalen" Apotheke suggeriert, dass typisches verhalten geschildert wird. Aber ich vermute, ihr habt auch jede Menge Kunden, die sich stinknormal benehmen.

So was kann schon sauer aufstoßen. Erst Recht, wenn Fehlverhalten von eich mitverschuldet ist (so wie du es schilderst, raucht der Kunde zwei Hände zum Desinfizieren, und dann muss das Rezept in der Hand eben .... ja wohin, wenn nicht in den Mund?).

Übrigens gibt es auch Apotheken, bei denen man zum Desinfizieren einen Knopf drücken muss, erst recht jede Menge anderer Läden. Also nicht zu sehr wundern, wenn jeder 10. (?) Kunde nicht sofort sieht, dass Drunterhalten reicht.

Wenn ich länger nachdenke, finde ich vielleicht noch einen Punkt, der zu "rot" führen könnte - jedenfalls bei irgendwem.

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @hkmwk

und dann muss das Rezept in der Hand eben .... ja wohin, wenn nicht in den Mund?

Hosen- oder Jackentasche?

Unter die Arme/zwischen die Knie klemmen?

Veröffentlicht von: @hkmwk

Übrigens gibt es auch Apotheken, bei denen man zum Desinfizieren einen Knopf drücken muss, erst recht jede Menge anderer Läden. Also nicht zu sehr wundern, wenn jeder 10. (?) Kunde nicht sofort sieht, dass Drunterhalten reicht.

Drosten sagt eh, daß Händewaschen oder gar Desinfizieren überbewertet wird. (Ich mach's trotzdem, wenn ich irgendwo einen entsprechenden Spender sehe)

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7361
Veröffentlicht von: @alescha

Hosen- oder Jackentasche?

Meine T-Shirts haben keine Jackentasche. Und wenn ichn versuche, schnell mal ein Rezept in die Hosentasche zu fummeln, kommt es zerknüllt und zerrissen wieder raus.

Veröffentlicht von: @alescha

Drosten sagt eh, daß Händewaschen oder gar Desinfizieren überbewertet wird.

Ich weiß - aber ich bezog mich ja auf das, was tristesse schrieb.

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @hkmwk

Und wenn ichn versuche, schnell mal ein Rezept in die Hosentasche zu fummeln, kommt es zerknüllt und zerrissen wieder raus.

Kommt mir bekannt vor. 😀 Aber ich glaube, die Apotheker*innen haben lieber zerknüllte als vollgesabberte Rezepte.

Ich versuche mich aber gerade daran zu erinnern, ob ich letztens in unserer Apotheke einen Desinfektionsspender gesehen habe... 🤔
In der Apotheke, in der ich im Urlaub (auch Ba-Wü) war, war jedenfalls keiner.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alescha

Ich versuche mich aber gerade daran zu erinnern, ob ich letztens in unserer Apotheke einen Desinfektionsspender gesehen habe... 🤔
In der Apotheke, in der ich im Urlaub (auch Ba-Wü) war, war jedenfalls keiner.

Die meisten haben irgendwas zum desinfizieren da. Und wenn es nur ne Pulle Sterillium ist. Wir haben den Spender schon lange vor Corona angeschafft 😊

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @alescha

Aber ich glaube, die Apotheker*innen haben lieber zerknüllte als vollgesabberte Rezepte.

Zum einen ist das Rezept nicht "vollgesabbert", wenn man es kurz zwischen die spitzen, trockenen Lippen klemmt, und zweitens kommen auch zerknüllte Rezepte nicht gut, weil dann nämlich nicht mehr durch dieses Einlesedingens flutschen können.....

Nachtrag vom 02.07.2020 1935
Und nein, der rote ist nicht von mir.

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @belanna

Zum einen ist das Rezept nicht "vollgesabbert", wenn man es kurz zwischen die spitzen, trockenen Lippen klemmt, und zweitens kommen auch zerknüllte Rezepte nicht gut, weil dann nämlich nicht mehr durch dieses Einlesedingens flutschen können.....[/quote
Doch, wir haben in der Tat lieber zerknüllte Rezepte in der Hand. Denn ein angesabbertes Rezept geht durch viele Hände. Ich persönlich würde sowas auch nie in den Mund nehmen, ich weiß nämlich nicht ob die Arzthelferin, die es ausgedruckt hat sich die Hände gewaschen hat, als sie die Türklinken angefasst hat. Gerade in Coronazeiten ist es ein Unding, was aus dem Mund an andere weiterzugeben.

Am tollsten wäre es, wenn man das Rezept, wenn man wie Alescha keine Brieftasche hat, ordentlich zusammenfaltet und in die Hosentasche oder Handtasche steckt. Und dann ohne Spucke weitergibt. Ein Rezept ist ein Dokument und sollte so behandelt werden.

Und dann passt es auch in den Scanner, so heißt das Einleseding. Und wir können auch per Hand eingeben, wenn das Rezept zerknittert ist. ^^

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @hkmwk

Meine T-Shirts haben keine Jackentasche. Und wenn ichn versuche, schnell mal ein Rezept in die Hosentasche zu fummeln, kommt es zerknüllt und zerrissen wieder raus.

Du trägst also Dein Rezept vom Arzt bis in die Apotheke ununterbrochen in der Hand?
Okay 😊 Kann man machen.
Die meisten holen es übrigens aus der Brieftasche.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich weiß - aber ich bezog mich ja auf das, was tristesse schrieb.

Und ich hab schon erklärt, dass nicht an der Beschilderung liegt, wie von Dir angenommen

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @tristesse

Du trägst also Dein Rezept vom Arzt bis in die Apotheke ununterbrochen in der Hand?

Habe ich tatsächlich schon öfter gemacht, zumal es ja vom Arzt bis zur Apotheke oft nur ein paar Meter zum Laufen sind.

Veröffentlicht von: @tristesse

Die meisten holen es übrigens aus der Brieftasche.

Seit ich fast alles mit Karte zahle trage ich sowas nur noch selten mit mir rum.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alescha

Habe ich tatsächlich schon öfter gemacht, zumal es ja vom Arzt bis zur Apotheke oft nur ein paar Meter zum Laufen sind.

Bei uns nicht 😊
Da muss man ins Auto steigen vom Arzt aus.

Veröffentlicht von: @alescha

Seit ich fast alles mit Karte zahle trage ich sowas nur noch selten mit mir rum.

Wo tust Du Deine EC Karte hin?

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @tristesse

Da muss man ins Auto steigen vom Arzt aus.

In dem Fall lag das Rezept auch schon neben mir auf dem Beifahrersitz.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wo tust Du Deine EC Karte hin?

Meine Handyhülle hat Einschubfächer für Karten.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alescha

In dem Fall lag das Rezept auch schon neben mir auf dem Beifahrersitz.

Hast Du keine Handtasche, Korb oder so im Auto? Baumwollbeutel?
Manchmal sitzt ja auch jemand neben einem. Mann, Kind, Einkaufskorb, Mutter.

Ein Rezept ist ein Dokument und das lege ich nicht irgendwo achtlos ab. Am besten ist es in einer Brieftasche aufgehoben oder Umschlag, von mir aus auch in der Hosentasche.
Aber wahrscheinlich hast Du auch keinen Hosentaschen 😎

In der Regel haben die Kunden die Rezepte in der Hosentasche, der Brieftasche oder Handtasche. Und sollte jemand mal wie Du mit dem Rezept in der Hand reinspazieren und nicht wissen, wohin, dann bitten wir ihn, dass er uns schon mal kontaktlos das Rezept rüberreicht und er kann sich dann desinfizieren. Oder legt es auf die Bonbonschütte, die neben dem Desinfizierer liegt. Es gibt so viele Möglichkeiten bei uns, sein Rezept nicht in den Mund zu stecken.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @tristesse

Hast Du keine Handtasche, Korb oder so im Auto? Baumwollbeutel?

Doch, im Kofferraum...
Manchmal habe ich eine Schultertasche dabei. Aber eben nicht immer.

Veröffentlicht von: @tristesse

Manchmal sitzt ja auch jemand neben einem. Mann, Kind, Einkaufskorb, Mutter.

Besorgungen machen wir gerade wegen Corona nicht im Familienverband. Also nein, meist sitzt bei sowas gerade tatsächlich niemand neben mir.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wahrscheinlich hast Du auch keinen Hosentaschen 😎

Doch. 😀 Meistens. (Es gibt ja aber, warum auch immer, tatsächlich Damenhosen ohne Taschen. Oder Röcke ohne Taschen. Unpraktisch, ärgerlich, ist aber so.)

Auf dem Beifahrersitz ist das aber nicht achtloser als in der Hosentasche. Im Gegenteil. Auf dem Beifahrersitz erleidet das Dokument weniger Knicke und ist weniger "durchgesessen".

Veröffentlicht von: @tristesse

desinfizieren

Ich habe heute mal extra darauf geachtet. In unserer Apotheke gibt es einen Spender zum Desinfizieren. War aber defekt.
Drosten sagt aber sowieso, daß das ganze Händewaschen-Händedesinfizieren-Dingens überbewertet wird, weil die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, weil man etwas anfaßt, was zuvor ein Infizierter angefaßt hat, relativ gering ist. Ich freue mich zwar über jeden Desinfektionsmittelspender, den ich beim Einkaufen antreffe und benutze ihn auch (was man meinen Händen dann auch ziemlich schnell ansieht. Morgen darf ich vermutlich wieder Hautfetzen von meinen Händen pulen). Andererseits falle ich auch nicht in Panik, wenn das Geschäft, das ich betrete, keine Möglichkeit anbietet, seine Hände einzusprühen. Wenn ich heimkomme, werden die Hände gründlich mit Seife gewaschen, und gut ist.

Und ich bin noch nie zum Desinfizieren aufgefordert worden. Auch in der Apotheke nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt so viele Möglichkeiten bei uns, sein Rezept nicht in den Mund zu stecken.

Da bin ich ganz bei Dir, wie Du aus meinen anderen Beiträgen hier vielleicht entnommen hast. Auf die Idee, das Rezept in den Mund zu nehmen, wäre ich vermutlich als letztes gekommen.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alescha

Doch, im Kofferraum...
Manchmal habe ich eine Schultertasche dabei. Aber eben nicht immer

Wie gesagt, Du stehst ja nicht stellvertretend für alle Kunden. Die meisten haben Möglichkeiten, das Rezept erst mal zu verstauen und wenn nicht, dann dürfen sie es auch rüber reichen.

Veröffentlicht von: @alescha

Also nein, meist sitzt bei sowas gerade tatsächlich niemand neben mir.

Es gab aber ein Leben vor Corona und es gibt eins danach, so hoffe ich

Veröffentlicht von: @alescha

Auf dem Beifahrersitz ist das aber nicht achtloser als in der Hosentasche. I

Finde ich schon. Es kann runterfallen, es kann wegwehen, wenn die Tür aufgeht... aber ich bin da vermutlich berufsbedingt einfach empfindlicher.

Veröffentlicht von: @alescha

In unserer Apotheke gibt es einen Spender zum Desinfizieren. War aber defekt.

Wir müssen keine Desinfektionsmittel bereit stellen, es gibt da keine Verordnung. Wir haben den Ständer bereits 2019 gekauft, inklusive 4 Füllungen und waren heilfroh drum, denn gebraucht wurde das erst seit Corona, vorher stand der nur herum und wurde von uns benutzt.

Ich halte es für grob fahrlässig, wenn man nichts hinstellt. Und wenn das Ding defekt ist, stellt man ne Pulle von irgendwas daneben, man bekommt nämlich endlich wieder Händedesinfektion. Ärgert mich gerade, weil es ne Schande für den Berufsstand ist.

Veröffentlicht von: @alescha

. Morgen darf ich vermutlich wieder Hautfetzen von meinen Händen pulen)

Wenn Du magst, schreib mich an, ich hab ein paar gute Empfehlungen, die auch nicht zu teuer sind ^^ Keine Apothekenpreise.

Veröffentlicht von: @alescha

Und ich bin noch nie zum Desinfizieren aufgefordert worden. Auch in der Apotheke nicht.

Auch bei uns ist es ein Angebot.
Wir haben ein Schild, wir ermutigen, aber wer nicht will, muss nicht.

Veröffentlicht von: @alescha

Auf die Idee, das Rezept in den Mund zu nehmen, wäre ich vermutlich als letztes gekommen.

Ich finde das so ekelhaft 😀

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7129
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie gesagt, Du stehst ja nicht stellvertretend für alle Kunden.

Stimmt. Ich habe aber Deine Frage

Veröffentlicht von: @tristesse

Du trägst also Dein Rezept vom Arzt bis in die Apotheke ununterbrochen in der Hand?

wahrheitsgemäß beantworten wollen, ebenso wie die folgenden Fragen. 😊
Erst heute wieder: Raus aus der Kinderarztpraxis, mit Sohnemann quer über die Straße, mit Rezept in der Hand. Ich hab' nochmal genauer hingeschaut

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich halte es für grob fahrlässig, wenn man nichts hinstellt. Und wenn das Ding defekt ist, stellt man ne Pulle von irgendwas daneben, man bekommt nämlich endlich wieder Händedesinfektion. Ärgert mich gerade, weil es ne Schande für den Berufsstand ist.

Da stand eine Pulle auf dem Ständer. Meine Hände waren da aber frisch desinfiziert, wir hatten uns am Desinfektionsspender beim Arzt bedient.

Ich hätte ja gerne so Spender beim Einkaufen, damit man erstmal die Griffe des Einkaufswagens desinfizieren kann. Manche Läden bieten das an (Edeka), andere nicht (Aldi), und ich sehe da auch wenige, die davon Gebrauch machen. Aber gut, die Wahrscheinlichkeit, sich auf diesem Wege Corona zu holen, ist ja offenbar recht klein. Aber sicher ist sicher, denke ich da immer.

Veröffentlicht von: @tristesse

Finde ich schon. Es kann runterfallen, es kann wegwehen, wenn die Tür aufgeht... aber ich bin da vermutlich berufsbedingt einfach empfindlicher.

O.k. Auf die Idee bin ich jetzt gekommen, weil mir das noch nie passiert ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn Du magst, schreib mich an, ich hab ein paar gute Empfehlungen, die auch nicht zu teuer sind ^^ Keine Apothekenpreise.

Danke. 😊 Solange ich nicht jeden Tag meine Hände desinfizieren muß ist das nicht so schlimm.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

Es ist nicht immer so einfach...

Veröffentlicht von: @tristesse

Du trägst also Dein Rezept vom Arzt bis in die Apotheke ununterbrochen in der Hand?

Meistens tue ich das auch... ich will ja das Medikament so schnell wie möglich haben, deswegen gehe ich meist vom Arzt direkt zur Apotheke.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und ich hab schon erklärt, dass nicht an der Beschilderung liegt, wie von Dir angenommen

Oh, da könnte ich dir Geschichten erzählen... ich habe ja auch eine Zeit im Einzelhandel gearbeitet.

Und da hatten wir dann beispielsweise große, auffällige Werbeplakate, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen sollten... darauf stand in großen Buchstaben: "Wir geben auf alle Produkte dieser Abteilung 5 Jahre Garantie!"

Und manche Kunden stellten sich direkt vor diese Wand, sprachen mich an... und fragten mich dann, nachdem sie sich überall umgeschaut hatten, wie lange wir denn Garantie auf diese Produkte geben...?

Und das passierte nicht nur einmal... es ist wohl einfach so, dass wir inzwischen so mit Werbung und Sprüchen in großen Buchstaben zugeballert werden, dass wir manches davon gar nicht mehr wahrnehmen, weil das Hirn diese Dinge konsequent ausfiltert...

Erst kürzlich bin ich wieder durch einen Laden geirrt und habe den Ausgang gesucht, weil sie wegen der Corona-Krise den Weg geändert haben... klar, das war alles markiert, und die Verkäufer dachten, dass das alles doch eindeutig ist.

Aber sie haben es nach einem anderen System markiert als das, welches ich in anderen Läden gesehen habe... und das hat mich dann irritiert, obwohl das System eigentlich klar war...

Es ist also nicht immer so einfach, sich mal eben schnell an etwas Neues zu gewöhnen, wenn man jahrelang auf etwas anderes konditioniert wurde und eigentlich gar nicht mehr nachdenkt...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @lucan-7

Meistens tue ich das auch... ich will ja das Medikament so schnell wie möglich haben, deswegen gehe ich meist vom Arzt direkt zur Apotheke.

Ja, aber bei uns geht das halt nicht, wie ich Alescha schon schrieb. Es sei denn man will es mindestens 10 Minuten in der Hand halten.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Oh, da könnte ich dir Geschichten erzählen... ich habe ja auch eine Zeit im Einzelhandel gearbeitet.

Ich auch.
Aber wenn bemängelt wird, wir hätten nicht ausreichend ausgeschildert, dann stelle ich das klar. Wenn der Kunde es nicht liest, ist es sein Fehlverhalten, nicht meins.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Es ist also nicht immer so einfach, sich mal eben schnell an etwas Neues zu gewöhnen, wenn man jahrelang auf etwas anderes konditioniert wurde und eigentlich gar nicht mehr nachdenkt...

Das Ding steht da schon über 1 Jahr und nicht erst seit Corona

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @hkmwk

So was kann schon sauer aufstoßen. Erst Recht, wenn Fehlverhalten von eich mitverschuldet ist (so wie du es schilderst, raucht der Kunde zwei Hände zum Desinfizieren, und dann muss das Rezept in der Hand eben .... ja wohin, wenn nicht in den Mund?).

Er kann sein Rezept auch direkt am Platz aus der Tasche ziehen. Machen die meisten inzwischen. Und das hat nichts mit Fehlverhalten zu tun, wir können halt nicht irgendwo eine Ablage hinbauen. Da ist kein Platz da.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Übrigens gibt es auch Apotheken, bei denen man zum Desinfizieren einen Knopf drücken muss, erst recht jede Menge anderer Läden. Also nicht zu sehr wundern, wenn jeder 10. (?) Kunde nicht sofort sieht, dass Drunterhalten reicht.

Wenn ein ziemlich großes Schild dran steht, wie bei uns dann schon.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn ich länger nachdenke, finde ich vielleicht noch einen Punkt, der zu "rot" führen könnte - jedenfalls bei irgendwem.

Aber Du bewertest deswegen nicht rot.
Mach ich ja auch nicht. Vor allem nicht bei so einem humoristischen Beitrag.

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @tristesse

Vor allem nicht bei so einem humoristischen Beitrag.

Und der Beitrag war sehr humorvoll. Nicht bissig und gemein, nicht sarkastisch, niemand wurde persönlich genannt oder beleidigt.

Erinnerte mich ein wenig an Kishons Geschichten oder Loriot. 😊

feliciah antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519
Veröffentlicht von: @feliciah

Erinnerte mich ein wenig an Kishons Geschichten oder Loriot. 😊

Die Richtung passt schon... obwohl Loriot um einiges gemeiner war, als die meisten Leute mitbekommen haben...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @feliciah

Erinnerte mich ein wenig an Kishons Geschichten oder Loriot. 😊

Wow. 😊
Mit dem verglichen zu werden, ehrt mich ^^

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Solche Beiträge kenne ich doch bisher nur von Katy... 🤨

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja und? Durfte nur Katy danach fragen, warum es einen negativen Smiley gab? Hat mich einfach interessiert, was daran auszusetzen war, wenn man mal etwas die Stimmung lockert 😊

Bisher hat mich keine der angebotenen Möglichkeiten überzeugt. Aber so wichtig ist es auch nicht.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Wie konnte er.....
..denn mit Mundschutz an das Rezept mit dem Mund halten?

Das frag ich mich schon die ganze Zeit.... besser, ich frag dich, denn du warst anwesend 😉

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @deborah71

..denn mit Mundschutz an das Rezept mit dem Mund halten?

Der baumelte unterm Kinn 🙄

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

auweia...die Doppelkinnhaltevariante...

deborah71 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?