Benachrichtigungen
Alles löschen

covid-19

Seite 2 / 8

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7349

Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.

Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Helmut

Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.

Antwort
992 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hat jemand Lust nachzusinnen was passiert wäre, wenn Deutschland der Herd einer solchen Infektion ist?

Was hätte der Staat unternommen, wie hätten die Leute reagiert?

Anonymous antworten
29 Antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Gute Frage.
Merkel würde den unverzeihlichen Vorgang rückgängig machen wollen 😊
Sorry, ich schäme mich ja schon.

Im Ernst.
In Deutschland wären ein paar Umstände anders.
In einer liberalen Demokratie würden vermutlich nicht so einfach Großstädte abzuriegeln sein. Die Leute wären also weiter mobiler, als in China. Die Regierung wäre vollauf damit beschäftigt, die Bürger zu beruhigen. Hier würden keine Krankenhäuser in 10 Tagen errichtet werden, aber wir haben auch nicht so viele Menschen, wie China. Ich hoffe schon, dass der Staat nicht so ruppig reagieren würde, wie die chinesischen Behörden. Bei aller berechtigten Ernsthaftigkeit. Es ist nun mal nicht Ebola.
Wie die Menschen reagieren würden, mag ich nicht abschätzen. Macht es denn Sinn, in Panik zu verfallen. Oder lässt man das unvermeidliche ruhig auf sich zukommen?

eldarion antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Vorfeld einer Epidemie

Veröffentlicht von: @jadwin

wenn Deutschland der Herd einer solchen Infektion ist?

... haben wir zuvor etliche Jahrzehnte der Gesundheitsentwicklung wieder zurück genommen. Es sind ja bereits Details der Vorschriften für Medizin, Nutztierhaltung und der Lebensmittelverarbeitung die so etwas verhindern sollen.

Ein Virus entsteht ja nicht aus blauem Dunst heraus. Ich vermute mal, dass auch Covid 19 durch eine Rekombination von Genomen von 2, oder mehr Viren entstanden ist. Und ich vermute weiterhin, dass ein solcher Fall bei uns mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftritt und dann mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf Senioren trifft, die damit das Gedränge eines belebten Marktes betreten.

Vermutlich würde aber anschließend in Ministerien nach Schuldigen gesucht werden, die dann ihren Hut nehmen müssten.

vollbracht antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vollbracht

die so etwas verhindern sollen.

Mag sein das "wir" wahrscheinlich nicht mehr primärquelle eines neuen virustypus werden...

Allerdings, alleine die Tatsache 2017 das die gesetzlichen Versicherungen nur 3 fach Impfungen bezahlen , hat bei der Grippewelle 17/18 rund 25.000 Menschen das Leben gekostet.

Das waren beileibe nicht nur alte und schwache Menschen. Das jüngste Opfer das ich erlebt hab 19.

Eine grossflächige Epedemie .. Ausbruchsgebiet bei einer Pandemie zu sein, würde unser eh schon marodes Gesundheitssystem zum kollabieren bringen.

Wir haben schon im Normalzustand einen eklatanten Mangel an qualifizierten Pflegekräften

Da Krankenhäuser, Spahnsche, Seehofersche und Schrödersche Reformen sei "Dank", nur noch unter der Maßgabe der Profit und Renditemaximierung betrieben werden, krankt es beim Rest auch.

Ärzte die fluchtartig das Land verlassen haben, weil berufliche Perspektiven wo anders besser sind, man nicht so in Bürokratiewahnsinn ersäuft , Arzt sein kann, nicht Formularausfüller.

Wenn dann 10, 15 % oder mehr des medizinisch-pflegerischen Personals als selber erkrankt ausfallen, dann ist hier Schicht am Schacht... Ende Gelände

Aber bevor es soweit ist, kann es aus anderen Gründen noch schlimmer werden

z.B.
Ein grossteil unserer Medikamente wird inzwischen in Ländern wie Indien oder China hergestellt
Wir haben jetzt schon eklatante Lieferengpässe/Abrisse

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/uebersicht_gemeldeter_lieferengpaesse.html

Will heissen, wird es in China schlimmer und es sind chinesische Pharmahersteller betroffen, dann gehen hier die Lichter endgültig aus.
Dann sind die jetzt schon bestehnden Lieferengpässe ein Nichts dagegen.

Oder wenn , man erinnere sich an die Valsartanproblematik, noch ggf kontaminierte Medikamente oder Wirkstoffe ins Land kommen..

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Keine kombination

Veröffentlicht von: @vollbracht

Ein Virus entsteht ja nicht aus blauem Dunst heraus. Ich vermute mal, dass auch Covid 19 durch eine Rekombination von Genomen von 2, oder mehr Viren entstanden ist.

Hab letztens irgendwo gelesen, dass nach neuesten Analysen die Quelle Fledermäuse sind (85-90% Übereinstimmung im Genom), und dann Schuppentiere als Zwischenwirt (Übereinstimmung 99%) den Sprung zum Menschen ermöglichten.

Ich habs in diesem "Blog" wiedergefunden:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-statistik-covid-19-1.4788734
Schon relativ weit unten, am besten im Text nach "Schuppentiere" suchen. Die Zahlen habe ich aber irgendwo anders gelesen, die 99% stehen inzwischen aber auch bei Wiki

Rekombination ist eher unwahrscheinlich, da (anders als bei Grippeviren) die RNA nur aus einem Strang besteht, da kann sich kein Virus aus Strängen verschiedener Virusstämme kombinieren. Rekombination per "crossing over" dürfte bei Viren auch ziemlich selten sein.

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @jadwin

Hat jemand Lust nachzusinnen was passiert wäre, wenn Deutschland der Herd einer solchen Infektion ist?

Was hätte der Staat unternommen, wie hätten die Leute reagiert?

Der Staat hätte nicht versucht, Meldungen über die neuartige Krankheit zu unterdrücken. Damit wären Gegenmaßnahmen wohl schneller angelaufen.

Andererseits: Ob jeder die Warnungen auch ernst genommen hätte? Mit Sicherheit hätten Impfgegner da wieder einen Trick der Impfindustrie vermutet ... und Ärzte auch Entscheidungsträger hätten da sicher teilweise zu spät reagiert.

Insgesamt denke ich, wäre es besser als in China gelaufen. Aber mit Sicherheit hätten wir dann [del]hier[/del] in D auch deutlich höhere Zahlen als die 16 bis jetzt Infizierten.

Aber wie es genau gekommen wär, das bleibt Spekulation.

Helmut

hkmwk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Antibiotika-Resistenzen
Wir haben schon ein globales Problem, was viele Todesfälle zu verantworten hat, aber gerne verschwiegen wird. Das sind Antibiotika-Resistenzen bestimmter Bakterienstämme, und es werden immer mehr. In absehbarer Zeit werden Antibiotika nicht mehr wirksam sein, dann werden wir zurückkatapultiert in die Zeit vor Entdeckung des Penizillins.

Es wird schon an Alternativen geforscht, aber ob es der Forschung gelingt, den Wettlauf zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln.

ungehorsam antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Viren sind allerdings nicht durch Antibiotica behandelbar.

irrwisch antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das ist mir bekannt. Darum ging es in meinem Beitrag auch gar nicht.

ungehorsam antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3477

Ich wollte es nur anmerken.
Weil dieser Thread einen Virus zum Thema hat.

irrwisch antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

nicht der, sondern das Virus

Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich wollte es nur anmerken.
Weil dieser Thread einen Virus zum Thema hat.

Nicht einen Virus - so was gibts in Computern, Smartphones etc.

Sondern ein Virus, also ein biologisches Gebilde.

Soviel Klugscheiß muss sein ;-P 😊

Helmut

hkmwk antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Ich bezweifel das nicht. Es wird schon sehr intensiv

https://de.wikipedia.org/wiki/Phagentherapie

betrieben, die sind durch die Antibiotika überflüssig geworden und erleben jetzt ein Comeback

johannes22 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Eben das hatte ich im Sinn, als ich von Alternativen schrieb.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es wird schon an Alternativen geforscht, aber ob es der Forschung gelingt, den Wettlauf zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln.

Auch im Naturheilbereich laufen die Forschungen und es gibt Erfolgversprechende Ansätze.
https://aromapraxis.de/?s=MRSA

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Viren....
..werden nicht mit Antibiotika behandelt.

Es gibt aber auch da Naturheilmittel, die Viren etwas entgegenzusetzen haben.

Wenn es heißt: Wir haben kein Mittel dagegen, dann ist das nur die halbe Information. Es gibt kein nachgebautes Mittel der Industrie dagegen, die Natur hat aber immer noch natürliche Wirkmittel.

deborah71 antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Wie gut die wirken, sieht man ja an den Tausenden nachgewiesenen Heilungen - nicht.

morran antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Was genau möchtest du sagen?

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @deborah71

Was genau möchtest du sagen?

Vermutlich, dass sich die Pharma-Industrie um Aromastoffe reißen würde, wenn die tatsächlich so erfolgreich wären wie deine Webseite behauptet.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

Die Pharma stellt ja selbst Naturheilmittel her und inzwischen werden etliche von naturheilkundlich ausgebildeten Ärzten benutzt oder zusätzlich empfohlen.

Es ist auch nicht von ungefähr, dass weitere Pflanzen der Urwälder usw... gesucht und untersucht werden, weil die nachgebauten Mittel nicht in allen Bereichen funtkionieren oder zuviele Nebenwirkungen haben.

deborah71 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wir haben schon ein globales Problem, was viele Todesfälle zu verantworten hat, aber gerne verschwiegen wird. Das sind Antibiotika-Resistenzen bestimmter Bakterienstämme, und es werden immer mehr. In absehbarer Zeit werden Antibiotika nicht mehr wirksam sein, dann werden wir zurückkatapultiert in die Zeit vor Entdeckung des Penizillins.

Ja, und daran sind wir selber schuld. Das wissen wir alle. Auf der anderen Seite muss man sehen, wie viele Menschen durch Antibiotika gerettet wurden. Alternativ wären sie an einer Sepsis gestorben, oder wären ein hohes Risiko eingegangen. Wenn man allein die Verletzungen und Entzündungen sieht. In einem Krieg gibt es viele Verletzungen und die Menschen starben in Massen nicht wegen der Verletzung, sondern an Wundbrand. Im zivilen Leben war es genauso. Nur sieht man es nicht so deutlich, weil im Krieg die Verletzungen konzentriert sind.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es wird schon an Alternativen geforscht, aber ob es der Forschung gelingt, den Wettlauf zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln.

Einen Teil der Alternativen sind schon bekannt. Gerade im Bereich der Virenerkrankungen. Zum Verlauf der Virenerkrankungen gehören auch bakterielle Entzündungen. Ein simples Beispiel ist der Schnupfen. Zuerst läuft die Nase und wir stoßen flüssigen "Rotz" aus. Das ist meist der Virus. Dann wird der Schleim zäh. Die Nase ist verstopft. Das sind die Bakterien, die durch die Viruserkrankung ausgelöst wurden. Corona geht an die Lungen. Da ist der Auslöser ein Virus und die Lungen können sich vermutlich bakteriell entzünden. Da können Antibiotika trotz der Viren helfen. Meine Meinung ist, dass da, wo ein harmloser Verlauf der Krankheit absehbar ist, kein Antibiotika gegeben werden sollte. Wir geben allerdings schon Tieren prophylaktisch Antibiotika. Ich mache mir da keinen Kopf, weil ich einen Hausarzt habe, der nicht so einfach Antibiotika verordnet und kuriere lieber so. Auch wenn es eine Woche länger dauert.

orangsaya antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

OT: Antibiotika-Resistenzen
Viele multiresistente Keime gehen auf den übertriebenen Einsatz von Desinfektionsmitteln zurück. Wir sollten wohl die meisten Bakterien in unserer Umwelt als unsere Freunde ansehen. (auf unserer Haut, oder in unserem Darm, nicht in der Bauchhöhle) Wo die gedeihen, kommen die multiresistenten kaum hinterher.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Wir geben allerdings schon Tieren prophylaktisch Antibiotika.

Und das leider teilweise nur, um den Masterfolg zu erhöhen. Latente Infektionen führen zwar im Stall nicht zu ausgebrochenen Krankheiten, aber zu einem erhöhten Energieverbrauch des Viehs.

Die Agrarökonomen (Bauern) folgen heute in der Regel den Empfehlungen landwirtschaftlicher Beratungsstellen. Mein Bruder konnte vor einigen Jahren seine Kosten erfolgreich senken, indem er in großem Umfang Antibiotika durch alternative Mittel ersetzt hat.

vollbracht antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Viele multiresistente Keime gehen auf den übertriebenen Einsatz von Desinfektionsmitteln zurück.

Falsch! Schreibe statt "Desinfektionsmittel" "Antibiotika", dann ist es richtig.

ungehorsam antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Eben nicht! Das ist ja das interessante. Bei der Medusin würde man das ja erwarten. Doch die Defis haben tatsächlich diesen Effekt gebracht.

vollbracht antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Davon höre ich zum ersten Mal. Woher hast du das?

ungehorsam antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291

Dürfte ich mal irgendwann bei NTV gelesen haben.

vollbracht antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Antibiotika sind bei Viren witzlos.

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das habe ich mit Irrwisch bereits erörtert.

ungehorsam antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @herbstrose

Antibiotika sind bei Viren witzlos.

Ja, und trotzdem können Menschen, die eine Virenerkrankung haben, Antibiotika verordnet bekommen. Dringen Viren in einem Körper ein, dann gibt es im Körper Entzündungen. Das ist ein Nährboden für Bakterien. Da kann durchaus Antibiotika verordnet werden. Nochmal, nicht um den Virus zu bekämpfen, sondern die Bakterien.

orangsaya antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn sich auf ein virale Geschehen ein bakterielles draufsetzt, sind Antibiotika u.U. sinnvoll. Aber nicht aufgrund der Viren. Und auch nicht jede bakterielle Infektion muss antibiotisch behandelt werden.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

das wird zwangsläufig so passieren. Wenn Pharmamogule nicht aufpassen wie man mit Abwässer umgeht, sondern diese ungehindert abfließen lassen, dann braucht man sich nicht wundern das Keime vor ort resistenter werden und diese Durch Menschen und Tiere rasant verbreiten.

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Multiresistente-Keime-Supererreger-in-indischem-Pharma-Abwasser-id41365406.html

Tja, die hochgelobten Wissenschaftler machen alles nur noch schlimmer.

Was vorangetrieben wird sind sogenannte Phagen.

Aber auch das könnte Erfolgsversprechend sein. Aber auch da kommen irgendwann wieder Verteidigungsstrategien der Bakterien.

M.

Anonymous antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Warten wir erst mal ab. Wir stehen kurz vor der rheinischen Leitkultur und nach Karneval/Fasching kann es sein, dass wir sehen, es gibt mehr Infizierte, als unsere Zahlen an Erkrankungen hergeben. Wir wissen zu wenig über die Krankheit.
Augenscheinlich ist, dass der Krankheitsverlauf bei Europäern bisher milder ist, als bei Asiaten. Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Das fängt mit er Hoffnung an, dass beim Kaukasier ein harmloser Verlauf wahrscheinlicher ist. Es kann natürlich auch sein, dass bei uns die medizinische Versorgung besser ist. Afrika soll sehr schlecht vorbereitet sein. Bricht da Corona aus, dann ist schon der legale Grenzwechsel ein Problem. Geschweige denn vom Illegalen.
Wenn Corona bei uns entgleisen sollte, wissen wir mehr. Auf der einen Seite, wird es nicht so katastrophal sein, denn wir haben nicht die Millionenmetropolen, wie in China. Die Leistungsfähigkeit der Chinesen haben wir, allein wegen der eigenen Einstellung, nicht. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, wie weit ein Seuche und unsere freien Demokratie zu bewältigen ist. Das fängt beim Datenschutz an und geht über die Straßensperren weiter. Erleben muss ich solche Szenarien aber nicht.

orangsaya antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Chinas Informationspolitik
China versuchte, im Dezember den Ausbruch der Krankheit durch den Virus zu vertuschen. Als es sich nicht mehr verheimlichen ließ, wurde der Virus als harmlos deklariert. Es wurden Zahlen veröffentlicht, die Zweifel aufkommen ließen. Mittlerweile gibt es mit knapp 3.000 Toten sehr viel mehr als vor knapp zwei Jahrzehnten durch SARS. Keiner weiß, wieviele Millionen Menschen in China mit dem Virus infiziert sind (oder sind es wirklich nur ein paar zigtausend?) Ich jedenfalls schenke den Informationen aus China keinen Glauben. Kommunismus vertuscht, verheimlicht und verharmlost. Gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben, in dem bei Krankheiten die Bundesregierungen mit offenen Karten spielt!

Die Auswirkungen werfen ihre Schatten voraus: Es gibt Lieferengpässe auf allen Ebenen, weil mittlerweile fast alles in China produziert wird, dort aber in vielen Betrieben Produktionsstopp herrscht. Die Folge könnte eine weltweite Rezession sein. Eine weitere Folge könnte eine Reduziereng der Weltbevölkerung sein (wollen wir mal nicht hoffen!). Vielleicht wurde der Virus in einem Labor gezüchtet und gleich ein Impfstoff dazu? Es sind wohl DNA einer Fischart und eines Vogels in dem Virus gefunden worden. Nur, wie kommt sowas zustande?

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Dem schließe ich mich an!

Gruß Helle

Nachtrag vom 20.02.2020 1352
Zum Thema Vertuschung: https://www.tagesspiegel.de/politik/ausbreitung-des-coronavirus-vertuschung-als-weltweite-gefahr/25496024.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020#Dezember_2019
Hier unter "Kontroversen und Kritik..."

helle antworten
16 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @helle

Zum Thema Vertuschung:

Da steht, dass ab dem 20. Januar nicht mehr vertuscht wird, weil die Regierung "einen andren Gang" eingelegt hat.

Veröffentlicht von: @helle

Vielleicht wurde der Virus in einem Labor gezüchtet und gleich ein Impfstoff dazu? Es sind wohl DNA einer Fischart und eines Vogels in dem Virus gefunden worden.

Der zweite Satz ist Unsinn, wer verbreitet so was?

Experten sagen, dass der Virus nicht aus einem Labor kommt. Die aktuelle Theorie ist, dass das Virus (wie SARS) von Fledermäusen kommt (Übereinstimmung 80-90% des Genoms), mit Schuppentieren als Zwischenwirt (99% Übereinstimmung).

Und bevor du das falsch verstehst: Das heißt nicht, das covid-19 Gene von Fledermäusen oder von Manidae hat, sondern dass in diesen Tieren Viren gefunden wurden, die eine entsprechende Übereinstimmung mit covid-19 zeigen.

Und wer würde jetzt einen Impfstoff zurückhalten? Inzwischen sind die Japan, Südkorea, Taiwan, die USA, Deutschland und viele weitere Länder betroffen. Und Epidemiologen haben einen Markt in Wuhan als Quelle der Infektion ausgemacht - da könnten höchstens Chinesische Staatsbürger unauffällig eine Virus "platzieren", alle anderen würden wg. Überwachung auffallen und wären spätestens im Januar anhand von Überwachungsvideos nachträglich entlarvt worden. Denke nur an Fälle in GB, wo die Täter (Russen) ermittelt werden konnten ...

Helmut

hkmwk antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

China wird meiner Meinung nach weiterhin - und auch in neuen Fällen eher seine eigene Sicherheit – und diejenige der Welt – gefährden, als ihre Autorität in Gefahr zu bringen. Es wurden sogar Ärzte verhaftet, die Informationen an die Öffentlichkeit brachten (taz und Süddeutsche Zeitung berichteten im Januar darüber). Von daher halte ich sämtliche Nennung von Zahlen aus China für unglaubwürdig. Sie müssten sich sonst eingestehen, falsche Zahlen verbreitet zu haben. Einen Fehler wird sich aber kein Regime eingestehen.

Mit der perfekt funktionierenden Überwachung könntest Du recht haben!

Gruß Helle

helle antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @helle

Es wurden sogar Ärzte verhaftet, die Informationen an die Öffentlichkeit brachten

Ja, vor allem am Anfang, letztens wurde ja in den Medien berichtet, dass einer der ersten Warner, der im Dezember wg. "Verbreitung falscher Gerüchte" verwarnt wurde, inzwischen gestorben ist.

Die Vertuschung war nicht Peking, sondern niedrigere Chargen, die vermutlich deswegen inzwischen den Zorn der Partei auf sich gezogen haben. Und Peking tut alles, um den Eindruck zu erwecken, dass jetzt energisch gehandelt wird. Und die Warner sind inzwischen rehabilitiert und ganz offiziell Helden.

Auch eine Diktatur kann sich nicht erlauben, dass der Volkszorn zu groß wird: Spätestens wenn Militär und Polizei sich mit den Volksmassen verbünden kann die Regierung einpacken. Meist wird schon deutlich eher reagiert. Ich denke die Infektions- und Opferzahlen sind so genau wie sie unter den Umständen dort sein können, was anderes kann Peking sich weder nach innen noch nach außen erlauben.

Dass die z.T. chaotischen Zustände in den am Schlimmsten betroffenen Gebieten möglichst verschwiegen werden, ist aber auch klar. Und bei der nächsten Seuche könnte es am Anfang ähnlich laufen wie beim Ausbruch von covid-19. Denn die Gründe, warum die entsprechenden Kader nach außen und "oben" gelogen und vertuscht haben, die liegen im System, die sind nicht weg.

Helmut

hkmwk antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Danke!
Sehr gut beschrieben. Danke auch für Deine Sicht weite bzgl. der chin. Führung.

Gruß Helle

helle antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @helle

China versuchte, im Dezember den Ausbruch der Krankheit durch den Virus zu vertuschen.

China hat im Dezember offensichtlich die Problematik falsch eingeschätzt. Das kann man im Nachhinein erkennen. Bei neuen Krankheiten ist es schwer, die Krankheit und den Verlauf einzuschätzen.

Als die Schweinegrippe ausbrach gab es einen Impfstoff. NRW war(glaube ich) das einzige Land, dass für alle Bürger Impfstoffe herstellen ließ. Das waren Impfungen in zweistelliger Millionengröße. Am Ende war der Verlauf nicht, wie die schlimmen Vorhersagen. Die Landesregierung hat Millionen von Euro in den Sand gesetzt. Hohn uns Spott erntete NRW reichlich, aber wäre der Verlauf katastrophal gewesen, dann hätte NRW viele, viele Menschenleben gerettet.

orangsaya antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht so krank wie nach dieser Schweinegrippe-Impfung damals..... die Schweinegrippe selbst hätte wirklich nicht schlimmer sein können....

belanna antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @belanna

Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht so krank wie nach dieser Schweinegrippe-Impfung damals..... die Schweinegrippe selbst hätte wirklich nicht schlimmer sein können....

Obwohl es wohl eine Totvirenimpfung war. Ich selber meide Impfungen. Man kann vor der Spritze auch sein Blut untersuchen lassen. Da kann man danach die Liste, wo eine Immunisierung nötig wäre einsehen. Der Nachteil ist. Es ist keine Kassenleistung.

orangsaya antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Ich habe sonst überhaupt kein Problem mit Impfungen, die jährliche Grippeimpfung vertrage ich super. Und natürlich ist Grippeimmunisierung nötig, da brauche ich keinen Blutstatus für....
Im Serum der Schweinegrippeimpfung war aber wohl reichlich Wirkstoffverstärker drin.... sonst hätte der nicht so schnell so reichlich hergestellt werden können.... ich nehe an, dass ich v.a. den Wirkstoffverstärker nicht vertragen habe. Und viele andere, die ich kenne, auch nicht.

Wird mir ne Lehre sein.

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @orangsaya

China hat im Dezember offensichtlich die Problematik falsch eingeschätzt.

Es war mehr als das. Als Ärzte vor einem SARS-ähnlichen Erreger warnten, wurden sie verwarnt. Man hätte auch der Sache auf den Grund gehen können, dann wären es es wohl am Ende weniger Infizierte als bei SARS gewesen, auch mit ner anfänglichen Fehleinschätzung.

Fehleinschätzungen gibt es, aber in China wurde zum Teil wider besseren Wissens gehandelt, weil die Partei recht hat und Ruhe erste Bügerpflicht ist.

Helmut

hkmwk antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

China hat sich zur Chimäre eines kapitalistischem und sozialistischem System entwickelt. Da wo sich China treu blieb, ist das es eine Diktatur ist.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Fehleinschätzungen gibt es, aber in China wurde zum Teil wider besseren Wissens gehandelt, weil die Partei recht hat und Ruhe erste Bügerpflicht ist.

Ja, ob es an einen Parteiglauben lag, weiß ich nicht. Was wohl eine erste Haltung war, war "Was nicht sein darf, dass ist auch nicht." Das ist menschlich und Systemunabhängig. So eine Haltung ist auch im Film, Der weiße Hai, Thema.
In der freien Welt fällt mir Australien ein. Zuerst glaubten die Verantwortlichen, es würde reichen, wenn die freiwillige Feuerwehr den Busch löschen würde. Zu Silvester gab es eine Initiative die das Feuerwerk ausfallen lassen wollte. Das Geld sollte stattdessen den Feuerwehrmännern zukommen lassen. Die Katastrophe im Januar wurde nicht vorhergesehen.
Ich glaube nicht, dass die Partei in China gewartet hätte, bis es zu einer Epidemie wird. Es wurde wohl eher unterschätzt.

orangsaya antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich glaube nicht, dass die Partei in China gewartet hätte, bis es zu einer Epidemie wird.

Erstens besteht die Partei aus Menschen, und wir reden jetzt nicht von Parteitagsbeschlüssen o.ä., sondern von konkreten Maßnahmen einiger Personen.

Und die Warnung, da könnte ein neuer Virus aufgetaucht sein, zu unterbinden (erst als Ärzte an den offiziellen Kanälen vorbei Proben an Labore schickten, wurde das neue Virus gefunden) und Leute, die sie (nicht ohne Grund) aussprachen, wegen Verbreitung bösartiger Gerüchte abzumahnen bzw. öffentlich an den (Internet-)Pranger zu stellen, ist etwas ganz anders als die Gefahr einer gerade entstehenden Epidemie nicht richtig einzuschätzen.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @helle

knapp 3.000 Toten

Inzwischen stimmt das. Vor einer Woche waren es noch nicht knapp 3000.

stundenglas antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Inzwischen stimmt es nicht mehr. gestern hieß es: 2.100. Infiziert sind auch nciht mehr 168.000,. wie am Wochenanfang gemeldet, sondern nur noch ca. 75.000 (tagesthemen gestern).

Keine Ahnung, wer so Interesse an der Statistikänderung hat...

helle antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich verfolge seit fünf Wochen die Zahlen auf dieser Seite, da las ich nie von 168000 Infizierten. Ich bezog mich in meinem Posting allerdings auf die Todesfälle.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die chinesische Führung ist ein Alptraum. Das zeigt sie immer wieder. China... wenn ein Staat der Beschreibung Überwachungsstaat entspricht, dann China und das alles im Namen der guten Sache, die immer jedes Unrecht rechtfertigt.
Zunächst wurde das Virus vertuscht, wie sich das gehört für einen totalitären Staat, dann wurde bemerkt, dass der Widerspruch gerechtfertigt ist, der verstorbene Arzt wurde posthum zum Helden erklärt, er konnte ja nun keine Kritik mehr an dem System üben und die Baueropfer der lokalen Parteispitze fristen ihr Dasein in einem Gulag bzw. erfreuen sich an einem Todesurteil.
Nun weiss diese Führung mittlerweile, dass Europa Schuld an der weltweiten Ausbreitung des Virus trägt und zudem dort ein tiefsitzender Rassismus grassiert.
Meine Güte ich hoffe die Aufklärung fegt diese Idioten dahin wohin sie gehören. China wird von alten weißen Männern geführt. 😉

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2617
Veröffentlicht von: @helle

Eine weitere Folge könnte eine Reduziereng der Weltbevölkerung sein (wollen wir mal nicht hoffen!).

Aber das ist doch genau das, was die Welt braucht? 🤨
Zumindest statistisch gesehen.

lg

tatokala antworten


Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7349

Korea
Am Dienstag waren es noch 31 Fälle, und das war nur ein bisschen schlimmer als in D: sehr wenige Neuinfizierte, Infektionsketten schienen im Wesentlichen unterbrochen.

Am Mittwoch dann 52 Fälle, am Donnerstag Donnerstag 104, und Freitag 204. Also insgesamt, d.h. zuletzt 100 neue Fälle an einem Tag.

Hauptgrund ist eine Frau, die längere Zeit herumiief, ohne von ihrer Infektion zu wissen (Immerhin hatte sie Symptome). Sie ist Mitglied einer Sekte, besuchte Gottesdienste, wo die Menschen z.T. sehr eng beisammensitzen, war bei einer Trauerfeier in einem Krankenhaus, und erst nachdem sie wegen einem Verkehrsunfall in eine Klinik kam, wurde sie schließlich diagnostiziert. Die Sektengemeinde in Taegu (insgesamt hat diese Kirche 200.000 Anhänger, sogar einige in Berlin), Krankenhauspersonal und andere (sowie deren Kontakte) ... es gibt noch hunderte Menschen mit Symptomen, die noch getestet werden müssen.

Taegu und Umgebung wurde zur 'special management zone' erklärt. Die Stadt bzw, die ganze Provinz, bekommt Hilfe von der Zentralregierung, um medizinische Engpässe zu verhindern, Schulen und Kindergärten geschlossen, Menschen sollten auf unnötige Wege verzichten, von Reisen nach Taegu wird abgeraten ...

Das alles ist 400 km von Seoul entfernt, wo ich gerade bin. Erst mal ne beruhigende Entfernung, aber auch in Seoul gibt es erste Fälle von Personen, bei denen unklar ist, wo sie sich angesteckt haben könnten ...

Das wird noch spannend, und ich bin da kein reiner Zuschauer mehr ... ich kam schon mit Symptomen an, die waren garantiert kein covid-19, sonder her Bakterien (gegen Grippe bin ich geimpft), aber die halten immer noch an, nach 4 Wochen ... und so viele Chinesen, als ich fast eine Stunde am Flughafen in der Schlange vor der Passkontrolle wartete ...

Helmut

hkmwk antworten
16 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @hkmwk

Immerhin hatte sie Symptome

Und?

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @stundenglas

Und?

Und was? Die Symptome waren nicht so spezifisch, dass sie einen Grund sah, sich auf covid-19 testen zu lassen. Wie es weiterging, hab ich ja schon kurz geschildert.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es gibt auch keinen Grund jetzt jeden zu testen, der Erkältungssymptome in der Erkältungszeit hat. Spezifischer sind die Symptome nicht.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Ich merk gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Frau im Wuhan war.
Siehe aus Stefantweeetys.

Helmut

hkmwk antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

Den Bericht habe ich auch gelesen...

Eine religiöse Gruppe fand es in gut in Wuhan eine Kirche zu bauen... soweit so gut. Dann aber nach Korea zurückfliegen ohne zu sagen wo man war ist schon krass...
... dann auch noch zusammen mit anderen Gläubigen Gottesdienst feiern... und sich fröhlich ohne Sorge unter die anderen Gläubigen zu mischen.

jetzt ist natürlich der Satan an der eigenen Dummheit schuld...

...

stefantweeetys antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Den Bericht habe ich auch gelesen...

Ich nicht 😉

Dass die Frau in Wuhan war, hab ich auch gelesen, warum stand in den (englischen) Texten, die ich dazu gelesen habe, nicht dabei. Auch nicht, dass die Sekte jetzt alles auf Satan schiebt. Sondern nur, dass die jetzt alle (?) Gottesdienste abgesagt hat bzw. als Video auf Youtube (?) anbietet, damit die Mitglieder die zuhause anschauen.

Der Bericht den du meinst, ist sicher interessant.

Aber momentan interessiert mich mehr, wie viele Fälle es noch werden und ob es gelingt, diesen Ausbruch wieder "einzufangen". Ist ja längst nicht mehr auf diese Sekte beschränkt, und daneben gibt es noch ein paar andere Fälle ...

Helmut

hkmwk antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @hkmwk

Dass die Frau in Wuhan war, hab ich auch gelesen, warum stand in den (englischen) Texten, die ich dazu gelesen habe, nicht dabei.

Meine Frau hatte mehr Infos, sie hat Verwandte in Korea. Die Kirche hatte die Infos zur Reise nach wuhan auf der Webseite, aber gelöscht... nur doch das google.cache und Co alles noch haben 😀

stefantweeetys antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Meine Frau hatte mehr Infos, sie hat Verwandte in Korea.

Und trotzdem weiß sie nicht, dass die "Kirche" eine Sekte ist, deren Leiter seinen 144.000 Anhängern verspricht, in den Himmel zu kommen (dummerweise sind es aber schon 200.000 Mitglieder)? Schließliuch ist er der einzige, der die Offenbarung richtig deuten kann ...

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Zu Zeiten der Pest hat die Kirche Anfangs Bittgottesdienste organisiert, und damit den Erreger kräftig weiterverbreitet.
Heute sollte man es eigentlich besser wissen.

eldarion antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Update 1
Hab mich etwas schlau gemacht: Es ist nicht sinnvoll, mich wegen der Anreise verrückt zu machen.

Aber die Zahlen für Korea werden nicht besser. Hab inzwischen ne offizielle Seite gefunden (also keine Onlinezeitung o.ä., sondern "Gesundheitsamt").

Demnach gab heute um 10:36 KST (2:36 MEZ) 346 bestätigte Fälle (327 krank, 2 tot, 17 wieder gesund) in Korea. Immerhin schon 142 mehr als gestern Abend, und heute Abend wird es die nächste Statistik geben.

Knapp 14.000 sind schon getestet, aber 5.481 müssen noch getestet werden, 2.300 mehr als gestern Abend, d.h. momentan gibt es mehr neue Verdächtige (z.B. Kontaktpersonen) als getestet werden können. Immerhin waren bisher über 97% aller Getesteten negativ.

Helmut

hkmwk antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Mögest Du gesund wieder nach Hause kommen!

Gruß Helle

helle antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Update 2
Die Zeit, in der sich die Zahl der bestätigten Infektionen täglich verdoppelte, scheint vorbei zu sein, aber noch immer steigt die Zahl der bestätigten Fälle von Tag zu Tag. Die neueste Zahl sind 833 Fälle.

Heute morgen hat das KCDC in den Pressemitteilungen zum ersten Mal seit längerem absolute Zahlen genannt, wie sich die Fälle auf Provinzen aufteilen (einschließlich der "Sonderzonen", die gewissermaßen "Stadtprovinzen" sind), zu der Zeit waren es noch 763 Fälle:

An erster Stelle natürlich Taegu (442) und die Nachbarprovinz Gyeongbuk (186), dann folgen schon Gyeongi (35), die Provinz rund um Seoul, und Seoul (30). Und so weiter ...

Die Kirche, deren englischen Gottesdienst ich besuche, hat alle Veranstaltungen, die kein Gottesdienst sind, abgesagt und empfiehlt, bei Atemwegsbeschwerden zuhause zu bleiben und Gottesdienste per Video zu verfolgen.

Auch sonst ist das öffentliche Leben deutlich reduziert, auch ich bleibe jetzt möglichst zu Hause.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

bleib behütet 😊 Psalm 91

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Update 3
Die Zahl der neuen Fälle pro Tag schwankt, aber insgesamt geht der Trend noch nach oben. Heute 505 neue Fälle, ein neuer Rekord. Letzte Zahl der Gesamtfälle ist 1765.

Die Herausgabe von Daten zu den Berichts-Zeitpunkten (9:00 und 16:00 Uhr koreanische Zeit) dürfte sich verzögern: ab jetzt haben konkrete Maßnahmen Vorrang vor schneller Berichterstattung.

Eine Flugbegleiterin von Korean Airline ist jetzt auch positiv, sie hat sich auf einen Flug aus den USA am 20-22 (über Mitternacht und Datumsgrenze, also normale Flugzeit) angesteckt.

Das dürfte den "Import" von Fällen in die USA vergrößert haben ...

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7349

Es wird besser?
Auf den ersten Blick steht Korea nicht gut da, kein Land außer China verzeichnet mehr bestätigte Infektionen. Aber dies liegt zum Teil daran, dass die Koreaner gründlich testen und die Produktion von Testkits schnell hochgefahren haben. In den letzten Tagen hat sich das noch mal erhöht: in den letzten beiden Tagen sind jeweils mehr als 15.000 Menschen getestet worden. Zum ersten Mal, seitdem am 19. Februar die Zahl der bestätigten Infektionen schnell stieg, ist an zwei Tagen hintereinander die Zahl der noch nicht getesteten Verdachtsfälle gesunken.

Die Dunkelziffer dürfte hier also deutlich kleiner sein als z.B. in China oder im Iran, auch ein Blick auf die Todesfälle führt zu dem Ergebnis.

Und trotz der vielen Tests ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen (also der postiven Tests an einem Tag gesunken: Von 686 am ersten März auf 486 am 4.März (die Zahl für 5.3. 0:00 KST = 4.3. 16:00 MEZ).

Sieht also so aus, dass man jetzt davon sprechen kann, dass die Seuche hier einigermaßen eingedämmt ist. Aber natürlich noch nicht vollständig: die Gesamtzahl (Infizierte und Verdachtsfälle) steigt noch um ca. zehntausend pro Tag. Also bis zum Höhepunkt der covid-19-Epidemie in Korea wird es noch einige Zeit dauern. Und natürlich besteht immer noch die Gefahr, dass jemand das Virus unerkannt einschleppt und eine neue Infektionswelle bekämpft werden muss. Hoffentlich nicht.

Deutschland hat das Schlimmste noch vor sich. Weniger als 1000 Fälle werden es wohl kaum werden. Aber wie schlimm es letztendlich wird, kann natürlich noch kein Mensch sagen. Hoffen wir das beste.

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7349

Italien
Auch ein Land, in dem die Zahl schnell ansteigt. Und "Patient Null", der die ersten ansteckte, ist noch nicht gefunden ...

Helmut

hkmwk antworten
8 Antworten
zuio
 zuio
(@zuio)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 31

Würdest du eine für diese Woche geplante Reise nach Italien - Rom antreten oder nicht ?

Grüße von einer unentschlossenen Person

zuio antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hi Im Auto oder Zug?

derneinsager antworten
zuio
 zuio
(@zuio)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 31

Das war nicht die Frage 😉

Weder Auto noch Zug - Flixbus

zuio antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @zuio

Das war nicht die Frage 😉

das verkehrsmittel spielt schon eine rolle. im flixbus sitzen mehr menschen, als in deinem auto und im flugzeug sitzen zwar noch mehr menschen als im flixbus, dafür viel kürzer.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Würde ich nicht!

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wenn du dein Hotel nicht verläßt, wird es gehen.

ungehorsam antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21486

Wenn du dich dafür längere Zeit unter Menschen aufhalten musst, die selber viel herumgereist sind und die Reise nicht unbedingt notwendig ist - dann lieber nicht.

lucan-7 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Wenn Ihr mit dem Flugzeug fliegt, sollte es passen.

Wir haben unseren geplanten Urlaub am Gardasee verworfen. Ich wollte schon buchen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe! Die ganze Lombardei ist ja abgeriegelt. Jetzt geht es wahrscheinlich nach Schweden, dort gibt es noch nicht so viele Infizierte.

helle antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Die Behörden in Deutschland versuchen alles, um die Durchseuchung der Bevölkerung auf das Ende der aktuellen Grippewelle hinauszuzögern, denn beide Erkrankungen gleichzeitig werden auch ansonsten gesunde Menschen nur schwer überstehen.

Anonymous antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?