Benachrichtigungen
Alles löschen

covid-19

Seite 3 / 8

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7430

Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.

Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Helmut

Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.

Antwort
992 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich überleg, die nächsten 3 Monate auf Gottesdienst zu verzichten, keine Menschen zu umarmen und Gummihandschuhe zu tragen und essen zu kochen und gründlich, mit Handschuhe, zu waschen.

Jeder könnte theoretisch befallen sein.

M.

Anonymous antworten
116 Antworten
Buecherwand
(@buecherwand)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 151

Naja, theoretisch könnte wirklich jeder betroffen sein. Viele Infektionskrankheiten sind schon ansteckend bevor Symptome auftreten. Außerdem gibt es offenbar auch leichte Verläufe - deshalb geht nicht jeder zum Arzt.

Ein bisschen mehr Hygiene als sonst kann sicher nicht schaden - ob es etwas nützt weiß ich auch nicht.

Aber willst du wirklich monatelang auf den Gottesdienst verzichten und gar niemanden mehr in den Arm nehmen? Und was nützen dir eigentlich die Gummihandschuhe?

buecherwand antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

und essen zu kochen und gründlich, mit Handschuhe, zu waschen.

Wieso das denn?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Beim kochen sterben Viren ab. Es gibt halt mal nix frisches wie Salat, Tomaten Gurken usw. könnte jeder betatscht haben. Gummihandschuhe um nicht ständig die Hände zu waschen. Macht auch die Handhautflora kaputt.

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Gummihandschuhe um nicht ständig die Hände zu waschen.

Die sind nicht atmungsaktiv. Das heißt, deine Hände fangen dann an zu schwitzen. Ob das angenehmer ist?
Alternativ empfehle ich dir Händedesinfektionsmittel. Das ist hautschonend.

ungehorsam antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Geht gerade aus. Beeilt euch damit besser

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich überleg, die nächsten 3 Monate auf Gottesdienst zu verzichten, keine Menschen zu umarmen und Gummihandschuhe zu tragen und essen zu kochen und gründlich, mit Handschuhe, zu waschen.

Mir fällt da spontan ein, wer sein Leben erhalten will...

Bei den meisten Menschen läuft es glimpflich ab und mehr als sterben kann man doch nicht. Ich freue mich auf die nächsten Gottesdienste. Am Sonntag wird eine Kollegin als Prädikantin eingeführt, da darf ich assistieren und übernächsten Sonntag darf ich meinen ersten Gottesdienst nach der Ausbildung feiern. Da kann mich keine Angst vor irgendeinem Virus davon abhalten.

Ich bin Lehrer, ich kann Menschenansammlungen sowieso nicht vermeiden, habe aber, wenn ich so in mich rein horche keinerlei Ängste.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Es geht nicht nur um dich

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich bin Lehrer, ich kann Menschenansammlungen sowieso nicht vermeiden, habe aber, wenn ich so in mich rein horche keinerlei Ängste.

Es geht ja nicht nur um dich. Spätestens ab dem Moment, wo du an einem Gottesdienst teilgenommen hast, an dem auch Infizierte dabei waren, bist du für die weitere Verbreitung des Virus verantwortlich.

Für dich selbst magst du Verantwortung übernehmen wie du Lust hast und auch keine Angst haben... aber für Andere kannst du das nicht entscheiden.

Da ich auch mit relativ vielen Menschen in Kontakt komme richte ich mich jedenfalls darauf ein, möglicherweise selbst demnächst in Quarantäne zu müssen, falls es an einem meiner Tätigkeitsorte zu einer Erkrankung kommt.
Deshalb werde ich diese Woche schon mal ein paar Vorräte mehr kaufen, sicher ist sicher...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da ich auch mit relativ vielen Menschen in Kontakt komme richte ich mich jedenfalls darauf ein, möglicherweise selbst demnächst in Quarantäne zu müssen, falls es an einem meiner Tätigkeitsorte zu einer Erkrankung kommt.
Deshalb werde ich diese Woche schon mal ein paar Vorräte mehr kaufen, sicher ist sicher...

Hi Lucan,
für uns als Apothekenpersonal ist natürlich die Ansteckungsgefahr recht groß, zumal es keine Atemschutzmasken mehr gibt, desinfizieren und Hände waschen machen wir ja sowieso ständig im Betrieb.

Nachdem ich die Empfehlungen des Bundesgesundheitsministerium gelesen habe, werde ich am Wochende auch Vorräte kaufen. Es wird empfohlen, Essen für 10 Tage und 20 Liter Wasser vorrätig zu halten.

Was die Situation in China für unsere Arzneimittelversorgung bedeutet, ist nicht abzusehen, aber da kommen harte Zeiten auf uns zu. Ist ja nicht so, dass wir jetzt schon nicht von Engpässen betroffen werden.

Aber Hauptsache man konnte billig" produzieren 🙄
Das rächt sich jetzt.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Mystiker, der mich beieindruckt

Veröffentlicht von: @lucan-7

Es geht ja nicht nur um dich. Spätestens ab dem Moment, wo du an einem Gottesdienst teilgenommen hast, an dem auch Infizierte dabei waren, bist du für die weitere Verbreitung des Virus verantwortlich.

So kann man argumentieren. Ich schätze Johannes Tauler sehr. Er war ein christlicher Mystiker, Schüler von Meister Eckehard. Er liebte die Einsamkeit, aber er lehrte auch. Und in der Pestzeit ging er von Haus zu Haus zu den Todkranken und spendete dort den Sterbenden das letzte Sakrament. Das beeindruckt mich sehr.

Er kam nicht um. Man könnte ihm auch Vorhaltungen machen. Wenn er wirklich von Haus zu Haus zog, hätte er nicht der Pest Vorschub leisten können? Ich sehe es als ultimative Liebe an. Gegenargumente gegen die Liebe gibt es immer. Die Jünger herrschten die Frau an, die Jesus salbte. Hättest du nicht das Öl verkaufen und das Geld den Armen geben können? Hätte der Geistliche nicht das gleiche machen sollen wie alle anderen und sich nicht in die Häuser trauen sollen, wie es wohl die meisten getan haben, damit er die Krankheit nicht verbreitet?

Was zählt ist die innere Einstellung. Wenn ich das Gefühl habe aus Todessehnsucht oder aus Dickköpfigkeit zu handeln, werde ich mein Verhalten überdenken. Ansonsten gehe ich fröhlichen Glaubens meinen Weg und werde wo immer es möglich ist, das Evangelium ausbreiten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Hätte der Geistliche nicht das gleiche machen sollen wie alle anderen und sich nicht in die Häuser trauen sollen, wie es wohl die meisten getan haben, damit er die Krankheit nicht verbreitet?

Veröffentlicht von: @jadwin

Was zählt ist die innere Einstellung.

Du meinst, die innere Einstellung hilft gegen Infektion oder gegen Läuse? Über jene wurde ja meines Wissens die Pest weitergetragen. Und wenn da der von Dir geschätzte Johannes Tauler als Läusetaxi fungierte und somit half, die Pest zu verbreiten - nun ja...

In Südkorea hat sich - so las ich heute vormittags irgendwo - der Coronavirus insbesondere in einer christlichen Sekte verbreitet, von einer Frau war da zu lesen, die mit Erklältungssymptomen dennoch noch unbedingt mehrere Gottesdienste besuchen mußte und so womöglich tatkräftig zur Verbreitung des Virus beitrug.

Mag ja sein, dass ihre "innere Einstellung" die rechte ist. Aber dann erinnert man sich daran, wie einst die Missionare, die "fröhlichen Glaubens ihren Weg" gingen, um das Evangelium auszubreiten, mit ihren fröhlich christlichen Botschaften auch die fröhlichen abendländischen Viren verteilten, die dann ganze Indiostämme ausrotteten.
Sie wußten nicht, was sie da fröhlichen Glaubens taten. Aber auf Unwissenheit wird man sich heutzutage nicht so einfach rausreden können und die Berufung auf einem Schüler Meister Eckehards erscheint mir da keine valide Entschuldigung...

Nachtrag vom 27.02.2020 0136
Korrektur: Flöhe waren's, nicht Läuse...

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

nicht wömöglich - sicher

Veröffentlicht von: @blackjack

In Südkorea hat sich - so las ich heute vormittags irgendwo - der Coronavirus insbesondere in einer christlichen Sekte verbreitet, von einer Frau war da zu lesen, die [...] so womöglich tatkräftig zur Verbreitung des Virus beitrug.

Ich bin in Korea, und verfolge jetzt die Pressemitteilungen des KCDC, so ne Art landesweites Gesundheitsamt. Und daher weiß ich, dass die Frau mit Sicherheit viele Leute angesteckt hat. Sie ist der Hauptgrund, dass es jetzt deutlich mehr als 30 Fälle in Korea gibt.

Veröffentlicht von: @blackjack

Aber dann erinnert man sich daran, wie einst die Missionare, die "fröhlichen Glaubens ihren Weg" gingen, um das Evangelium auszubreiten, mit ihren fröhlich christlichen Botschaften auch die fröhlichen abendländischen Viren verteilten, die dann ganze Indiostämme ausrotteten.

Oder Livingstone, Missionar und Entdecker. Deutlicher Gegner der Sklaverei, aber seine Entdeckungsreisen haben den Sklavenjägern und -Händlern neue Jagdgebiete und Vertriebswege gezeigt. Hat er gegen Ende seines Lebens erkennen müssen.

Wie so was von Gott beurteilt wird, weiß ich nicht. Ich weiß erst recht nicht, wie die "innere Einstellung" einer Frau zu beurteilen ist, die in einer Sekte ist, deren Leiter die Leute in die Irre führt.

Veröffentlicht von: @blackjack

die Berufung auf einem Schüler Meister Eckehards erscheint mir da keine valide Entschuldigung...

Ob Tauler Leute angesteckt hat, weiß ich nicht. Er ist ja vor allen von Infiziertem zu Infizierten gegangen, und vielleicht war da die Seuche schon so weit verbreitet, dass seine Besuche epidemiologisch absolut wirkungslos waren (kann man so etwas nach Jahrhunderten überhaupt beurteilen, also rein medizinisch/epidemiologisch?).

Aber den als Vorbild in einer Situation, wo es garantiert um Ansteckung geht (und Unwissenheit kann auch keiner mehr als Entschuldigung anführen) find ich auch daneben. Tauler zum Vorbild nehmen könnte bedeuten, jetzt nach Wuhan oder einen anderen Brennpunkt zu reisen (wobei schon in Daegu, dem koreanischen Brennpunkt, die Lage weniger dramatisch ist und der Vergleich zu hinken anfängt).

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ob Tauler Leute angesteckt hat, weiß ich nicht. Er ist ja vor allen von Infiziertem zu Infizierten gegangen, und vielleicht war da die Seuche schon so weit verbreitet, dass seine Besuche epidemiologisch absolut wirkungslos waren (kann man so etwas nach Jahrhunderten überhaupt beurteilen, also rein medizinisch/epidemiologisch?).

Man kann es anscheinend noch nicht einmal ex post, um wie viel weniger in seiner Situation.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber den als Vorbild in einer Situation, wo es garantiert um Ansteckung geht (und Unwissenheit kann auch keiner mehr als Entschuldigung anführen) find ich auch daneben. Tauler zum Vorbild nehmen könnte bedeuten, jetzt nach Wuhan oder einen anderen Brennpunkt zu reisen (wobei schon in Daegu, dem koreanischen Brennpunkt, die Lage weniger dramatisch ist und der Vergleich zu hinken anfängt).

Die Menschen dort werden versorgt, die Mortalitätsrate ist bei rund 2% und nicht bei mind. 15% wie im Mittelalter. Da ging ja keiner in die Häuser und die Leuten durften dort alleine krepieren. Somit kann man die Situationen nicht vergleichen.

Was ich sagen wollte ist, dass auch eine sehr liebevolle Absicht angefochten werden kann. Es gibt immer rationale Gründe gegen liebevolles Handeln. Wobei ich nicht sagen will, dass alles gut gemeinte Handeln gut ist. Es gibt ja den Witz: Was ist das Gegenteil von gut - gut gemeint.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Ausserdem brachte er den armen Menschen in letzter Minute das Heil nahe.... Da er es augenscheinlich überlebt hat wird er es eher nicht verbreitet haben.

VG

derneinsager antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @derneinsager

Ausserdem brachte er den armen Menschen in letzter Minute das Heil nahe.... Da er es augenscheinlich überlebt hat wird er es eher nicht verbreitet haben.

Der letzte Satz ist Spekulation.

-Er kann krank geworden und die Krankheit überlebt haben, und in der Inkubationszeit die Pest verbreitet haben
-Er kann, wenn er von einem zum andern ging, infektiöses Material von Mensch zu Mensch verbreitet haben (z.B. an seiner Kleidung).

Natürlich könnte es auch sein (wie ich schon mal spekulierte), dass die Pest schon so weit verbreitet war, dass er niemand mehr ansteckte, weil er sowieso nur noch mit Erkrankten in Berührung kam.

Also entweder findet jemand eine Quelle, die genügend Details enthält, um diese Frage zu entscheiden, oder aber wir müssen ehrlich zugeben, dass wir es nicht wissen. Aber die Möglichkeit, dass er Leute angesteckt hat, ist groß genug, um das in die Bewertung einfließen zu lasen. Immerhin hat er es unwissend getan, das macht heutiges Verhalten nicht vergleichbar.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Du meinst, die innere Einstellung hilft gegen Infektion oder gegen Läuse? Über jene wurde ja meines Wissens die Pest weitergetragen. Und wenn da der von Dir geschätzte Johannes Tauler als Läusetaxi fungierte und somit half, die Pest zu verbreiten - nun ja...

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich sein liebevolles Handeln sehr schätze, er zu seiner Zeit aber möglicherweise auch angegangen worden ist.

Veröffentlicht von: @blackjack

Mag ja sein, dass ihre "innere Einstellung" die rechte ist. Aber dann erinnert man sich daran, wie einst die Missionare, die "fröhlichen Glaubens ihren Weg" gingen, um das Evangelium auszubreiten, mit ihren fröhlich christlichen Botschaften auch die fröhlichen abendländischen Viren verteilten, die dann ganze Indiostämme ausrotteten.
Sie wußten nicht, was sie da fröhlichen Glaubens taten. Aber auf Unwissenheit wird man sich heutzutage nicht so einfach rausreden können und die Berufung auf einem Schüler Meister Eckehards erscheint mir da keine valide Entschuldigung...

Ich bin mir nicht sicher ob die innere Einstellung dieser Missionare stimmte. Da kann auch viel Sendungsbewußtsein und mit dem Kopf durch die Wand wollen mitspielen. Ich sehe den Gedanken auch der letzte abgeschottete Indio muss von Jesus erfahren kritisch.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Welt nicht alles ist. Die innere Einstellung zu verändern ist schwer. Aus falscher innerer Einstellung erfolgt Leid, möglicherweise ewiges. Mangel an Bildung hingegen kann leicht abgeholfen werden. Es sei denn, die Bildung wird wegen falscher innerer Einstellung nicht angenommen.

Veröffentlicht von: @blackjack

In Südkorea hat sich - so las ich heute vormittags irgendwo - der Coronavirus insbesondere in einer christlichen Sekte verbreitet, von einer Frau war da zu lesen, die mit Erklältungssymptomen dennoch noch unbedingt mehrere Gottesdienste besuchen mußte und so womöglich tatkräftig zur Verbreitung des Virus beitrug.

Tja, wenn man Symptome hat und dann weiter überall hinrennt, dann ist das doch wieder ein Beispiel für falsche innere Einstellung. Es ist ja nicht so, dass Christen per se die richtige innere Einstellung haben, sondern es ist ein stetes Ringen um die selbe.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @jadwin

Es ist ja nicht so, dass Christen per se die richtige innere Einstellung haben

Obwohl - nach dem, was ich über diese Sekte gehört habe, wär auch die Frage zu stellen, inwieweit die Frau Christin ist. Das hängt natürlich davon ab, wo/wie man die Grenze zieht (sind "Zeugen Jehovas" Christen?).

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Obwohl - nach dem, was ich über diese Sekte gehört habe, wär auch die Frage zu stellen, inwieweit die Frau Christin ist. Das hängt natürlich davon ab, wo/wie man die Grenze zieht (sind "Zeugen Jehovas" Christen?).

Den Einwand kann ich gerade nicht nachvollziehen? Haben Christen nun per se eine richtige innere Einstellung oder nicht? 🤨

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

So wars nicht gemeint

Veröffentlicht von: @blackjack

Den Einwand kann ich gerade nicht nachvollziehen? Haben Christen nun per se eine richtige innere Einstellung oder nicht? 🤨

So wars nicht gemeint. Nur klang das so, als ob die Frau Christin wär. Klar, sie war in einer christlichen Sekte. Nur wann ist die Abweichung vom Christentum so groß, dass man besser nicht mehr von Christen (ohne einschränkenden Zusatz) macht?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

dass man besser nicht mehr von Christen (ohne einschränkenden Zusatz) macht?

Wenn zB , wie bei der "Allmächtigen Kirche Gottes" gelehrt wird, das Christus schon in einer Chinesin wiedergekommen sei.

"Führerkulte" innerhalb der Organisation?

Sonerlehren, "Heilige Bücher" neben der Bibel wie bei Sientology oder den Mormonen?

Auserwähltheitsanspruch, der allen anderen das Christ/Christliche Gemeinschaft sein abspricht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

So wars nicht gemeint.

Hatte ich auch vermutet, aber der Zusammenhang war ja der, dass hier einer dezidiert aus einer christlichen Position her die "innere Einstellung" als Kriterium in den Vordergrund stellte.

Mir war es eigentlich schnuppe, welcher Sekte oder Religion die Frau anhing. Sondern ich finde es eben gefährlich, wenn religiöse oder überhaupt weltanschauliche "innere Überzeugungen" als verläßlicher Kompaß vorgestellt werden, wo es am Ende um Rücksichtslosigkeit geht. Witzigerweise habe ich eben gerade im Radio gehört, dass im Iran teilweise (oder sogar flächendeckend? War beim Kochen, da überbrutzelt es machmal den Nachrichtensprecher... 😉 ) die Freitagsgebete gestrichen wurden wegen der Coronavirus-Gefahr. War für mich auch ein schönes Beispiel dafür, wie flexibel in der Handhabung religiöser Pflichten selbst die Hardliner sein können, wenn das eigene Wohlbefinden in Gefahrzu geraten droht.

Aber auch dies führt eigentlich vom Thema ab. Ob die Frau nun echte Christin war oder nicht - die richtige innere Einstellung wurde von jemandem in's Feld geführt, dem wir wohl beide sein echtes Christ-Sein nicht absprechen wollen. Und entweder ist sein Argument mit der inneren Einstellung nun valide oder nicht.

Meiner Ansicht nach ist es keinesfalls valide. Und, soweit ich Dich bisher verstanden hatte, siehst Du das genauso.

Gruß,
the Jack

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @hkmwk

Obwohl - nach dem, was ich über diese Sekte gehört habe, wär auch die Frage zu stellen, inwieweit die Frau Christin ist. Das hängt natürlich davon ab, wo/wie man die Grenze zieht (sind "Zeugen Jehovas" Christen?).

Auch wenn es hier offtopic ist... wer genau ist denn dazu befugt, hier eine Grenze zu ziehen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Spielt es eine Rolle ob es eine Frau in einer Gemeinde hat oder um einen Muslim in Iran oder ein Drogensüchtiger?

Denkst du, Corona macht vor dir keinen Halt?

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Die Viren, die du möglicherweise mit die herumschleppst, interessieren sich weder für deinen Glauben noch für deine Einstellung und schon gar nicht für Leute, die du meiner Ansicht nach aus den falschen Gründen bewunderst.

Denn dass dein von dir so hochgeschätzter Mystiker aktiv zur Verbreitung der Pest beigetragen muss man wohl angesichts der Umstände als recht wahrscheinlich betrachten.

Blackjack brachte ja bereits das Beispiel einer gläubigen Christin aus Südkorea, die trotz Symptomen unbedingt in den Gottesdienst gehen musste... mit dem Ergebnis, dass aufgrund ihres Verhaltens dort jetzt Menschen sterben.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich sehe es als ultimative Liebe an. Gegenargumente gegen die Liebe gibt es immer.

Ein potentiell tödliches Virus halte ich für ein ziemlich starkes Gegenargument. Und dergleichen zu verbreiten halte ich ganz sicher für keinen Ausdruck von Nächstenliebe.

Veröffentlicht von: @jadwin

Was zählt ist die innere Einstellung.

Deine innere Einstellung ist mir herzlich egal. Für mich zählt allein, dass sich Menschen nicht wie Idioten verhalten, also nicht leichtfertig sind und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um das Virus nicht weiter zu verbreiten.

Veröffentlicht von: @jadwin

Wenn ich das Gefühl habe aus Todessehnsucht oder aus Dickköpfigkeit zu handeln, werde ich mein Verhalten überdenken. Ansonsten gehe ich fröhlichen Glaubens meinen Weg und werde wo immer es möglich ist, das Evangelium ausbreiten.

Sofern das Risiko besteht, dass du wesentlich schlimmeres als das Evangelium verbreiten könntest (Um das Virus zu verbreiten brauchst du keine Symptome, sondern lediglich Kontakt zu Infizierten) hat das nichts mit "Dickköpfigkeit" oder "Todessehnsucht" zu tun, sondern allein mit Vernunft und Verstand.

Und ich hoffe sehr, dass bei allen, die es möglicherweise betrifft, davon ausreichend vorhanden sein wird. Die Verbreitung in Deutschland hat nämlich gerade erst angefangen...

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Man könnte ihm auch Vorhaltungen machen.

Nein, denn wahrscheinlich war ihm nicht klar, dass er weiteren Ansteckungen Vorschub leistete.

Veröffentlicht von: @jadwin

Was zählt ist die innere Einstellung. Wenn ich das Gefühl habe aus Todessehnsucht oder aus Dickköpfigkeit zu handeln, werde ich mein Verhalten überdenken.

Was zählt, ist, sich so verhalten, dass man andere, deren Immunsystem möglicher weise nicht so stark ist wie das eigene, nicht unnötig in Gefahr bringt - die "innere Einstellung" ist dabei ziemlich drissegal.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ansonsten gehe ich fröhlichen Glaubens meinen Weg und werde wo immer es möglich ist, das Evangelium ausbreiten.

Und das Virus gleich mit?

suzanne62 antworten
Buecherwand
(@buecherwand)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 151

Mach mal langsam, wir reden nur darüber eine Weile dem Gottesdienst fernzubleiben.

Ich habe eine Vorerkrankung und bleibe tatsächlich daheim, weil bei uns knapp 400 Leute an einem Gottesdienst teilnehmen. Die Gemeindeleitung hat alle gebeten Händeschütteln und Umarmungen zu vermeiden.

buecherwand antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es geht ja nicht nur um dich. Spätestens ab dem Moment, wo du an einem Gottesdienst teilgenommen hast, an dem auch Infizierte dabei waren, bist du für die weitere Verbreitung des Virus verantwortlich.

So ist es. Der verantwortliche Gemeindeführer der sich selbst auch Messias nennt, geht in Südkorea geht für den Versuch des Vertuschens ins Gefängnis. Er ist für den Tot von mindestens 24 Personen direkt verantwortlich und der sonstige Schaden ist nicht annähernd bezifferbar.

Christ sein oder nicht ist dem Virus ziemlich egal. Es ist jedem selbst überlassen wie man handelt, aber man muss mit den Folgen leben können. Wenn man unwissentlich infiziert ist und eine Gemeinde mit 100 Personen besucht, tötet man ein bis zwei Freunde... ... ist ja nicht viel... aber.... . Zumal die Kette auch weiter geht.

Schwierige Entscheidung, denn im Moment ist es noch nicht so ein Problem.

stefantweeetys antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Christ sein oder nicht ist dem Virus ziemlich egal. Es ist jedem selbst überlassen wie man handelt, aber man muss mit den Folgen leben können. Wenn man unwissentlich infiziert ist und eine Gemeinde mit 100 Personen besucht, tötet man ein bis zwei Freunde... ... ist ja nicht viel... aber.... . Zumal die Kette auch weiter geht.

Genau das ist halt der Punkt, den man wirklich bedenken sollte. Auch wenn die Ansteckung "meistens" nicht tödlich verläuft, reicht es schon, das Virus an ein, zwei Menschen weiter zu geben, welche dann ihrerseits andere Menschen anstecken. Und wenn dann 100 Leute krank werden sterben von diesen rein statistisch ein bis zwei.

Und ich bin jetzt ganz sicher nicht dafür, deswegen Panik zu verbreiten - aber ein Minimum an persönlicher Verantwortung kann man einfach erwarten.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und ich bin jetzt ganz sicher nicht dafür, deswegen Panik zu verbreiten - aber ein Minimum an persönlicher Verantwortung kann man einfach erwarten.

Genauso ist es! Ich kann mich nur anschließen.

Ich predige das jetzt im Umfeld seit einigen Tagen: man ist nicht nur gefährdet, sondern auch Gefährder selbst. Und gerade weil es dauern kann, bis die ersten Symptome auftauchen, ist das so gefährlich. Ich hab überhaupt kein Verständnis für Kommentare wie "Dann hab ich halt ein wenig Erkältung, ich werde nicht sterben dran", denn meine Mutter oder die chronisch kranke Nachbarin, der ich die Tür aufhalte könnte dran sterben.

Von Kommentaren wie "Sterben müssen wir alle.." fange ich hier gar nicht erst wieder an 😕

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Christ sein oder nicht ist dem Virus ziemlich egal. Es ist jedem selbst überlassen wie man handelt, aber man muss mit den Folgen leben können. Wenn man unwissentlich infiziert ist und eine Gemeinde mit 100 Personen besucht, tötet man ein bis zwei Freunde... ... ist ja nicht viel... aber.... . Zumal die Kette auch weiter geht.

Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Niemals kann ein einzelner in einem Gottesdienst 100 Leute anstecken. Wahrscheinlich nicht einmal, wenn er alle küssen würde.

Mal ein paar Fakten so wie sie der Herr Drosten verlauten lässt:

https://www.focus.de/gesundheit/news/twitter-these-von-us-forscher-liegt-ursprung-aller-europaeischer-faelle-in-bayern-was-experten-ueber-die-these-denken_id_11741349.html

- Ein Infizierter steckt im Schnitt drei Menschen an. Zwei in der ersten Woche, einen in der dritten Woche.
- Die Chance, sich bei einem Infiziertem anzustecken beträgt durchschnittlich 5-10%.
- Der Virologe geht von einer Mortalität von 0,3-0,7% aus.

Also zu sagen jeder infizierte Gottesdienstbesucher bringt im Schnitt 1-2 Leute um ist einfach Blödsinn.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @jadwin

Also zu sagen jeder infizierte Gottesdienstbesucher bringt im Schnitt 1-2 Leute um ist einfach Blödsinn.

Aber er steckt 3 weitere an.
Was versuchst Du hier eigentlich zu relativieren?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber er steckt 3 weitere an.
Was versuchst Du hier eigentlich zu relativieren?

Er steckt statistisch gesehen drei an. Zwei in der ersten Woche, zwei in der zweiten Woche. Überall wo er hingeht. Wenn er natürlich mehr unter Leute geht mehr, wenn er weniger unter Leute geht weniger. Aber im Schnitt drei.

Ansteckungsgefahr 5-10%. Bei denen wo er Kontakt hat. Wenn man Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale und Abendmahl weg lassen würde, wie viele Menschen kommen ihm im Gottesdienst so nahe, dass er sie zu 5-10% anstecken könnte? Wahrscheinlich recht wenige.

Und das alles nur, wenn er natürlich überhaupt angesteckt ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber er steckt 3 weitere an.
Was versuchst Du hier eigentlich zu relativieren?

Was ich relativiere ist die Unterstellung, dass man allein durch den Gottesdienstbesuch den Tod von Menschen in Kauf nimmt.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Ansteckungsgefahr

Veröffentlicht von: @jadwin

Ein Infizierter steckt im Schnitt drei Menschen an.

Im Schnitt. Weil nicht jeder 100 Leuten am Tag die Hand schüttelt ...

Die Superspreaderin in Korea hat Dutzende von Menschen angesteckt. So was hängt von verschiedenen Faktoren ab, einige sind Stoff für medizinische Forschung, andere haben was mit dem Verhalten von Personen zu tun. Wer mit Symptomen in einen Gottesdienst geht, hat, wenn er von Covid-19 infiziert ist, "gute" Chancen, mehr als die 2 bis 3 Personen anzustecken.

Und die stecken dann vermutlich weitere Leute an, bevor sie merken, das sie vielleicht infiziert sind ... da können dann schon 100 Personen zusammenkommen.

Veröffentlicht von: @jadwin

- Der Virologe geht von einer Mortalität von 0,3-0,7% aus.

Bei älteren Personen ist sie erfahrungsgemäß höher. Wenn im Gottesdienst vorwiegend ältere Personen sind, ist die Mortalität wohl über ein Prozent. Ab 80 Jahren wohl eher 5%.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @hkmwk
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ein Infizierter steckt im Schnitt drei Menschen an.

Im Schnitt. Weil nicht jeder 100 Leuten am Tag die Hand schüttelt ...

Hier in der ref Kirche steht am Ende der Pastor oder die Pastorin am Ausgang und gibt so gut wie jedem die Hand und sagt zumindest einen Gruß.

Was mich immer wieder wundert ist, wenn jemand hochgradig erkältungskrank ist, dann wird dieser besonders pflichtbewusst und geht zur Arbeit oder zum GoDi, weil man ja wegen so einer Lappalie nicht fehlen darf.... dabei schaut das Fieber aus den Augen und der Mensch trägt fast schon den Kopf unter dem Arm.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Die Superspreaderin in Korea hat Dutzende von Menschen angesteckt. So was hängt von verschiedenen Faktoren ab, einige sind Stoff für medizinische Forschung, andere haben was mit dem Verhalten von Personen zu tun. Wer mit Symptomen in einen Gottesdienst geht, hat, wenn er von Covid-19 infiziert ist, "gute" Chancen, mehr als die 2 bis 3 Personen anzustecken.

Die hat bestimmt ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen gehandelt. Keinen umarmen, keinem die Hand geben, hygienisch nießen. Und ich glaube sie ist zu mehreren Veranstaltungen gegangen, nicht nur zu einem, wie in unseren Breiten leider üblich, spärlich besuchten Gottesdienst.

Und wer mit Symptomen in den Gottesdienst geht...

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jadwin

Und wer mit Symptomen in den Gottesdienst geht...

Dürfte ziemlich normal sein, oder?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dürfte ziemlich normal sein, oder?

Du würdest in dieser Situation, wenn du Grippesymptome aufweist, in den Gottesdienst gehen?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mich interessiert die Antwort auf meine Frage.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Mich interessiert die Antwort auf meine Frage.

Dürfte ziemlich normal sein, oder?
War das die Frage? Ich dachte das wäre ein Statement.
Und wenn ja, was meinst du damit? Für wen normal? Für mich oder allgemein? Ich blicke die Frage nicht.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dass Leute mit Symptomen im Gottesdienst sitzen.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Jadwin versteht deine Frage nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn du etwas mehr als drei Wort Sätze raushaust und deine Fragestellung etwas umformulierst.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Jadwin versteht deine Frage nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn du etwas mehr als drei Wort Sätze raushaust und deine Fragestellung etwas umformulierst.

Das ist nicht nett. Ich habe den Satz von Stundenglas für ein Statement und nicht für eine Frage gehalten. Außerdem wollte ich gestern mal schauen, wie es im Praxistest aussieht und davon berichten. Siehe oben.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Hab ich anders wahrgenommen.

Aber prima, wenn für Dich in der Diskussionsführung alles okay war und die Rückfragen eigentlich nicht nötig gewesen wären 😊 Egal von welcher Seite.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

In dem Gottesdienst, den ich gestern gefeiert habe, waren nicht viel mehr als 20 Menschen. Es war auf einem Dorf und die Konfis waren mit dem Pfarrer weg. Ich habe keinen gesehen, der gehustet oder geschnieft hätte. Sie haben es sich nicht nehmen lassen nach dem Gottesdienst einen Kirchkaffee zu machen, wie jede Woche. Obwohl wir dort vielleicht 10-15 min zusammengestanden sind, habe ich nicht einen gesehen der gehustet oder geschnieft hätte.

Ich habe gelesen, dass man den Virus zwar weiter geben kann, bevor Symptome da sind. Da das aber nur gering sei, spiele es für die Verbreitung keine Rolle. Wenn sich also alle Leute, die Symptome haben, freiwillig aus der Öffentlichkeit zurück ziehen würden, dann könnte man die Sache ziemlich eindämmen. Vielleicht erklärt das den Erfolg in China. Die haben die Polizei los geschickt und überall kontrolliert, ob jemand Temperatur hat oder Symptome zeigt.

Die Inkubationszeit von Corona ist höher als bei Grippe. Damit breitet es sich langsamer aus. Es kommt im Schnitt zu 2-2,5 Ansteckungen, das ist ansteckender als Grippe.

Beantwortet das Deine Frage?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Vielleicht noch mal nachrechnen?

Veröffentlicht von: @jadwin

- Ein Infizierter steckt im Schnitt drei Menschen an. Zwei in der ersten Woche, einen in der dritten Woche.
- Die Chance, sich bei einem Infiziertem anzustecken beträgt durchschnittlich 5-10%.
- Der Virologe geht von einer Mortalität von 0,3-0,7% aus.

Also zu sagen jeder infizierte Gottesdienstbesucher bringt im Schnitt 1-2 Leute um ist einfach Blödsinn.

Hast du nicht nachgerechnet?

Zu Beginn ist es einer.
Nach zwei Wochen sind es drei mehr.
Nach vier Wochen sind es neun zusätzlich.
Nach sechs Wochen 27, die hinzukommen.
Nach acht Wochen 81.
Nach zehn Wochen 243.
Nach drei Monaten 729.

Geht es so weiter wird zwangsläufig irgendwann die ganze Welt infiziert sein... erst wenn die Ansteckungsrate unter 1 sinkt ist die Verbreitung gestoppt!

Bilanz also nach drei Monaten: 1093 Infizierte und 3 bis 7 Tote durch einen einzigen Gottesdienstbesucher - nach deiner eigenen Rechnung!

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

OT: 13 ...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nach drei Monaten 729.

Drei Monate sind 13 Wochen, nicht 12.

Aber die Rechnung stimmt ansonsten.

Helmut

Nachtrag vom 11.03.2020 1506
Die Rechnung stimmte, aber der Ansatz war falsch, wie Jadwin gezeigt hat.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Soll das jetzt so eine Art Widerspruch sein?

Immerhin fällt diese Rechnung im Vergleich zur Realität noch viel zu harmlos aus... vor allem aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie infiziert sind.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Zu Beginn ist es einer.
Nach zwei Wochen sind es drei mehr.
Nach vier Wochen sind es neun zusätzlich.
Nach sechs Wochen 27, die hinzukommen.
Nach acht Wochen 81.
Nach zehn Wochen 243.
Nach drei Monaten 729.

Reine Spekulation. Wenn es auf einem Markt in China angefangen hat, dann können gleich mehrere das Virus abbekommen haben.

Außerdem so kannst du nicht rechnen: Das Modell sagt, zwei in der ersten Woche und einen in der zweiten Woche und nicht drei in zwei Wochen.

Selbst wenn es am Anfang einer wäre, dann sind es nach einer Woche drei, denn der erste steckt in der ersten Woche zwei an. Die zwei Neuen, stecken in der zweiten Woche vier an, der erste Infizierte noch einmal einen. Dann wären wir also schon bei acht. In Woche 3 infizieren die fünf Neuinfizierten 10 weitere, die zwei Altfälle noch einmal zwei, Patient 0 steckt keinen mehr an. Das geht dann ziemlich schnell hoch. Bereits in Woche 11 hättest du dann mehr als 30.000 Neuinfektionen pro Woche.

Das kann doch hinkommen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Ein Blick auf die Tatsachen
Vielleicht befasst du dich noch einmal mit den Tatsachen, sprich der Zunahme der Fälle in den letzten Tagen in den einzelnen Ländern?

Das stellt sich nämlich noch etwas drastischer dar, der Sinn einer Verharmlosung leuchtet mir gerade irgendwie nicht ein...

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?utm_source=pocket-newtab

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Panikmache
Der Artikel tut so, als würde sich das Virus nur exponentielle ausbreiten.

Wenn nichts getan wird (z.B. weil noch kein Infizierter bekannt ist) dann ist das Wachstum exponentiell (und könnte, wenn immer noch nichts getan wird, nur dadurch verlangsamt werden, dass die Zahl der nicht Infizierten deutlich abnimmt).

Wenn man wissen will, ob etwas exponentiell wächst, bietet sich eine (halb.)logarithmische Darstellung an. Auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries kann man auf Links zu Ländern klicken und erhält u.a. eine Grafik, bei der zwischen linear und logarithmisch umgeschaltet werden kann.

Typischerweise gibt es einen exponentiellen Anfang, ein Mittelstück mit linearem Wachsrum und schließlich eine Verlangsamung.

Also sobald die ersten Maßnahmen greifen, und erkannte Infektionsketten unterbrochen werden, wird es linear (die noch nicht unterbrochenen Infektionsketten sorgen für neue Fälle, die aber auch dazu führen, dass Infektionsketten und -herde erkannt werden und unterbrochen werden können).

Italien hat das Wachstum zwar verlangsamen können, aber der Anstieg ist immer noch exponentiell. Korea ist soweit, dass die Zahl neuer Fälle sinkt (wenn nur die Fälle außerhalb des Brennpunkts Daegu/Gyeongbuh betrachtet werden, sinken sie allerdings nicht!).

Für D sah es für ein paar Tage so aus, als hätte schon eine lineare Phase begonnen, aber die Kurve ist wohl doch irgendwas zwischen linear und exponentiell.

Frankreich scheint schon in einer (fast?) linearen Phase angekommen zu sein.

Eine Millionen Fälle in D werden es für absehbare Zeit nicht werden, höchstwahrscheinlich gibt es vorher schon einigermaßen wirksame Medikamente. Aber fünfstellig wird es wohl schon. Optimistisch gedacht eine niedrige fünfstellige Zahl für D, pessimistisch gedacht könnte es sechsstellig werden.

Für Italien könnten aber die Zahlen dem Artikel nahe kommen. Nach den Erfahrungen der anderen Länder zu urteilen, werden es selbst dann, wenn die lineare Phase ab heute beginnt, 2.000 bis 3.000 neue Fälle am Tag werden, um da die Ausbreitung zu stoppen, müssen wirklich drastische Maßnahmen (und Hilfe von außen?) her.

Aber für D wird es nicht so schlimm werden, da ist der Artikel Panikmache.

Helmut

Nachtrag vom 15.03.2020 0633
Inzwischen hat sich nach einigem "Schwankungen" ein exponentielles Wachstum eingestellt: Eine Verzehnfachung in knapp 10 Tagen. Damit liegt Lucan richtig.

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Eine Millionen Fälle in D werden es für absehbare Zeit nicht werden, höchstwahrscheinlich gibt es vorher schon einigermaßen wirksame Medikamente. Aber fünfstellig wird es wohl schon. Optimistisch gedacht eine niedrige fünfstellige Zahl für D, pessimistisch gedacht könnte es sechsstellig werden.

Das weiß man noch nicht. Wenn es ein Jahr bis 1,5 Jahre dauert, bis ein Impfstoff da ist, kann es schon sein, dass sehr viele Menschen infiziert werden, auch in Deutschland. Vielleicht wird es sogar nie einen Impfstoff geben.

Die 60-70% Betroffener gehen von drei Ansteckungen und exponentiellen Verlauf aus. Wenn es drei Ansteckungen pro Patient gibt, muss mehr als 2/3 der Bevölkerung immun sein, damit die Epidemie abebbt.

Geht man von nur zwei Ansteckungen aus, dann ginge der Epidemie ab 50% Immunität die Puste aus.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Typischerweise gibt es einen exponentiellen Anfang, ein Mittelstück mit linearem Wachsrum und schließlich eine Verlangsamung.

Warten wir es ab. Wäre sehr schön, wenn es überall einen Verlauf nehmen würde wie in China und Südkorea. Dann würde es schon bald besser.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber für D wird es nicht so schlimm werden, da ist der Artikel Panikmache.

Wenn du in deine Berechnung schon Medikamente einbeziehst, die es noch gar nicht gibt, dann beruhigt mich das irgendwie so gar nicht...

Ich halte nichts von Panikmache, genau so wenig halte ich allerdings von Beschwichtigung und Verharmlosung, die letzlich Menschenleben kostet.

Wir stehen gerade erst am Anfang. Und da ist es mir wesentlich lieber, von pessimistischen Schätzungen auszugehen, statt mit zu viel Optimismus der Seuche Vorschub zu leisten... besser wir verlangsamen die Sache jetzt statt erst in ein paar Wochen, wenn ein paar Tote mehr zu beklagen sind.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn du in deine Berechnung schon Medikamente einbeziehst, die es noch gar nicht gibt, dann beruhigt mich das irgendwie so gar nicht...

Nö. Ich habe von dem, was in China und Südkorea zu sehen ist, meine Schlüsse gezogen, und da spielen noch nicht existierende Medikamente keine Rolle.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich halte nichts von Panikmache, genau so wenig halte ich allerdings von Beschwichtigung und Verharmlosung, die letzlich Menschenleben kostet.

Ich halte auch nichts von Beschwichtigungen. Zehntausend Fälle (die Untergrenze meiner Vorhersage) bedeuten über hundert Tote (näheres lässt sich schwer vorhersagen).

Veröffentlicht von: @lucan-7

besser wir verlangsamen

Natürlich müssen wir verlangsamen, tun wir schon, und da kann noch mehr passieren. Ohne Verlangsamung ist meine Vorhersage Makulatur.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @hkmwk

Zehntausend Fälle (die Untergrenze meiner Vorhersage) bedeuten über hundert Tote (näheres lässt sich schwer vorhersagen).

Doch.
Eine Epidemie wird in der Regel erst ab einer Durchseuchung der Bevölkerung von 50% regredient.
Das sind rund 40 Millionen Infizierte allein in Deutschland.
Die Zahl der Toten kannst Du Dir dann leicht ausrechnen.
Das ist die Vorhersage für den Fall, dass keine Medikamente gefunden werden, oder zumindest nicht sehr schnell.

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @belanna

Eine Epidemie wird in der Regel erst ab einer Durchseuchung der Bevölkerung von 50% regredient.

Wenn nichts dagegen getan wird. In China ist sie das bei ca. 80.000, in Korea bei ca. 8.000.

Der Abstand zu 50% ist so groß, dass da auch der Hinweis auf ne Dunkelziffer nicht ausreicht, um die Diskrepanz zu erklären. Insbesondere nicht in Südkorea, wo sehr viel getestet wird.

Helmut

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Dort hat man ja was getan.
Die Zahlen werden wieder steigen, sobald die drastischen Maßnahmen gelockert werden.

belanna antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Ich widerrufe

Veröffentlicht von: @hkmwk

Für D sah es für ein paar Tage so aus, als hätte schon eine lineare Phase begonnen, aber die Kurve ist wohl doch irgendwas zwischen linear und exponentiell.

Tja, inzwischen ist klar, dass es wieder exponentiell ist, nur mit einer niedrigeren Wachstunmsrate, Verzehnfachung in 9,7 Tagen. Also in knapp 3 Wochen hundert mal so viel.

Hoffentlich greifen die inzwischen ergriffenen Maßnahmen (müsste in ca. 5 Tagen zu erkennen sein). Ansonsten siehts ja wirklich düster aus.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich widerrufe

Immerhin musste niemand mit Folterwerkzeugen dazu zwingen, du hast es selbst getan.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Tja, inzwischen ist klar, dass es wieder exponentiell ist, nur mit einer niedrigeren Wachstunmsrate, Verzehnfachung in 9,7 Tagen. Also in knapp 3 Wochen hundert mal so viel.

Wegen des kurzen Zeitraumes kann das nicht sagen.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Hoffentlich greifen die inzwischen ergriffenen Maßnahmen (müsste in ca. 5 Tagen zu erkennen sein). Ansonsten siehts ja wirklich düster aus.

Tja, viele Maßnahmen greifen ja erst ab Montag.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Vielleicht befasst du dich noch einmal mit den Tatsachen, sprich der Zunahme der Fälle in den letzten Tagen in den einzelnen Ländern?

Du musst unterscheiden zwischen bekannten Fällen und der tatsächlichen Ausbreitung des Virus. Natürlich hat die Zahl der bekannten Fälle viel schneller zugenommen, als das Modell vorhersagt. Das war aber von den Experten auch so erwartet worden. Ein Journalist hat vor einigen Tagen genau diesen Sachverhalt angesprochen und der Herr Drosten hat es genau so erklärt und so ist es auch gekommen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das stellt sich nämlich noch etwas drastischer dar, der Sinn einer Verharmlosung leuchtet mir gerade irgendwie nicht ein...

Es geht nicht um Verharmlosung, es geht Fakten.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @jadwin

Du musst unterscheiden zwischen bekannten Fällen und der tatsächlichen Ausbreitung des Virus.

Und genau diese unbekannten Fälle sind das Problem, das wir jetzt haben.

Veröffentlicht von: @jadwin

Es geht nicht um Verharmlosung, es geht Fakten.

Und die sehen deiner Meinung nach wie genau aus...?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und die sehen deiner Meinung nach wie genau aus...?

Es gibt zunächst keinen Grund an den Zahlen zwei Ansteckungen in der ersten Woche, eine in der zweiten Woche zu zweifeln. Es wird sogar davon ausgegangen, dass es nur 2-2,5 Ansteckungen pro Patient sind. Genaueres werden wir erst in der Zukunft wissen.

Wenn die Pandemie in einem Land ausbricht, fängt man an mit Test zu suchen. Dann findet man am Anfang immer mehr Fälle, dann weniger. Es ist dann die Frage, greifen die Maßnahmen zur Eindämmung, oder ist die Abflachung zum Teil dem Umstand geschuldet, dass der Aufholungseffekt, dass man am Anfang mehr Leute positiv testet als real dazu kommen geschuldet.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @jadwin

Es gibt zunächst keinen Grund an den Zahlen zwei Ansteckungen in der ersten Woche, eine in der zweiten Woche zu zweifeln. Es wird sogar davon ausgegangen, dass es nur 2-2,5 Ansteckungen pro Patient sind. Genaueres werden wir erst in der Zukunft wissen.

Es gibt keinen Grund zu zweifeln, aber Genaueres werden wir erst später wissen...?

Wenn wir Genaues erst später erfahren, dann bedeutet das nichts anderes als dass die momentanen Zahlen zweifelhaft sind.

Im Moment werden mögliche Modellrechnungen ständig aktualisiert und angepasst, und für verlässliche Zahlen fehlt ohnehin die Grundlage. Denn die bekannten Fälle sind ja nur die Menschen, die getestet wurden.

Wir können aber die Entwicklung beobachten und daraus unsere Schlüsse ziehen. Modellrechnungen sind sicher sinnvoll um Tendenzen einzuschätzen, sie sind aber eben nicht absolut.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Unverantwortlich

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Der verantwortliche Gemeindeführer der sich selbst auch Messias nennt, geht in Südkorea geht für den Versuch des Vertuschens ins Gefängnis. Er ist für den Tot von mindestens 24 Personen direkt verantwortlich und der sonstige Schaden ist nicht annähernd bezifferbar.

Noch kann man nicht alles beziffern, aber grundsätzlich müsste sich das beziffern lassen können. Laut KCDC sind 3.917 von 6.284 positiv getesteten Personen (0:00 KST, 6 March 2020=16:00 MEZ, 5.März 2020) dem Shincheconji-Cluster zuzurechnen, wären also nach menschlichen Ermessen nicht infiziert worden, wenn diese Sekte nicht zum Seuchenherd geworden wäre (englische Quelle, Tabelle der "Epidemiological links").

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Schwierige Entscheidung

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Grundsätzlich ist es besser, zu erkennen, dass man einen Gottesdienst hätte besuchen können, weil man ja nicht infiziert war, als zu erkennen, dass man andere infiziert hat. Aber wenn die Wahrscheinlich 1:10.000 ist oder 1:1Mio. oder ... irgendwann ist es verantwortbar, aber wo ist die Grenze?

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da ich auch mit relativ vielen Menschen in Kontakt komme richte ich mich jedenfalls darauf ein, möglicherweise selbst demnächst in Quarantäne zu müssen, falls es an einem meiner Tätigkeitsorte zu einer Erkrankung kommt.

Na wenn das alle Krankenpfleger und Altenpfleger so handhaben, dann haben wir in Deutschland ein Problem.

Das mit der Quarantäne funktioniert nur so lange es so wenige Fälle gibt. Ab einer bestimmten Anzahl, geht es um Versorgungssicherheit und da wird das Virus dann zum kleineren Problem.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @qdspieler
Veröffentlicht von: @qdspieler

Da ich auch mit relativ vielen Menschen in Kontakt komme richte ich mich jedenfalls darauf ein, möglicherweise selbst demnächst in Quarantäne zu müssen, falls es an einem meiner Tätigkeitsorte zu einer Erkrankung kommt.

Na wenn das alle Krankenpfleger und Altenpfleger so handhaben, dann haben wir in Deutschland ein Problem.

Quarantäne wird i.d.R. vom Gesundheitsamt o.ä. angeordnet. Wenn das zu Schluss kommt, dass es besser ist einen (möglicherweise) infizierten Pfleger einzusetzen, weil die katastrophale Lager keine bessere Alternative erlaubt, also wenn Lucan (ist der Pfleger oder nicht eher Lehrer?) laut Gesundheitsamt nicht in Quarantäne kommt bzw. da raus soll, dann arbeitet er eben.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Quarantäne-Regel nicht praktikabel?
Klick.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @qdspieler

Na wenn das alle Krankenpfleger und Altenpfleger so handhaben, dann haben wir in Deutschland ein Problem.

Ich bin kein Pfleger, und auch wenn meine Arbeit natürlich total wichtig ist ist das durchaus für eine Weile verzichtbar...

Aber selbstverständlich müssen Pfleger unabhängig davon im Verdachtsfall auch in Quarantäne, was denn sonst? Jedenfalls dann, wenn sie ohne Schutz Umgang mit Infizierten hatten... deshalb ist es ja so wichtig, dass der entsprechende Schutz für diesen Personenkreis zur Verfügung steht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber selbstverständlich müssen Pfleger unabhängig davon im Verdachtsfall auch in Quarantäne, was denn sonst?

Je nach Situation müssen sie ganz einfach weiterarbeiten. Was in diesem Land niemand will, ist, dass Leute sterben, weil niemand mehr da ist, der sie versorgt. So einfach ist das.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Was in diesem Land niemand will, ist, dass Leute sterben,

und wenn alles vorbei ist, gibt´s dann eine Ehrenmal in Berlin?

Unserer Krankenpflege

"Gestorben für Volk und Vaterland im heldenhaften Kampf gegen die Seuche"
oder was?

Sorry, das ist "Aufopferungsdenke" des 19. / Beginnenden 20. Jahrhunderts, der Virchows und Sauerbruchs.
Wie haben genau den gleichen Anspruch auf Einhaltung der Regeln wie jeder andere auch.

Veröffentlicht von: @qdspieler

So einfach ist das.

Dann merkt man vielleicht mal langsam, das eine, auch personell, gut aufgestellte, Pflege systemrelevant gewesen wäre.

Das Pflege nicht nur Hintern abwischen und füttern bedeutet.

Vielleicht ist es ja gut, wenn diesem Land jetzt mal die Folgen der Fehlentwickelungen, des massiven Stellenabbaus der letzten Jahre krachend um die Ohren fliegen.

Veröffentlicht von: @qdspieler

weil niemand mehr da ist, der sie versorgt.

Das ist spätestens in 5 - 6 - 10 Jahren eh der Fall.
Bzw dann geht es richtig *rund*, guckt man sich die Altersstruktur in diesem Beruf an, den fehlenden Nachwuchs, die mehr als bescheidenen Arbeitsbedingungen, die Ursache für den fehlenden Nachwuchs sind.

Die Rate derer die ins Ausland flüchten, nach 4-5-6 Jahren hinwerfen und was anderes machen uvm.

So gesehn ist covid wohl nur ein Katalysator für das, was sowieso kommt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

und wenn alles vorbei ist, gibt´s dann eine Ehrenmal in Berlin?

Ja klar.

Veröffentlicht von: @scylla

Wie haben genau den gleichen Anspruch auf Einhaltung der Regeln wie jeder andere auch.

Im Notfall würde ich nicht darauf setzen.

Veröffentlicht von: @scylla

Das ist spätestens in 5 - 6 - 10 Jahren eh der Fall.
Bzw dann geht es richtig *rund*, guckt man sich die Altersstruktur in diesem Beruf an, den fehlenden Nachwuchs, die mehr als bescheidenen Arbeitsbedingungen, die Ursache für den fehlenden Nachwuchs sind.

Soziale Berufe haben zwangsläufig ungünstige Arbeitsbedingungen, weil Menschen beispielsweise eben auch nachts und an Sonntagen und Feiertagen versorgt werden müssen.
Bei abnehmendem Nachwuchs insgesamt werden dann eben die attraktiveren Berufe gewählt.
Menschen, die keine Kinder und angehörigen haben, für die wird das Alter auf jeden Fall nicht sehr angenehm werden.

Veröffentlicht von: @scylla

So gesehn ist covid wohl nur ein Katalysator für das, was sowieso kommt.

Stimmt, das ist eine Art Probelauf. Nicht nur in Bezug auf Pflege, sondern auch in Bezug auf die Wirtschaft und der CO2 Reduzierung.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Soziale Berufe haben zwangsläufig ungünstige Arbeitsbedingungen

Die man aber durch entsprechende Maßnahmen und Regelungen abmildern kann.
Das fängt mit einfachen Dingen an, das zB bei Sprüngen von Nacht in Früh, mindestens 48 Stunden Freizeit sein müssen oder eine Begrenzung der maximalen Anzahl von Arbeitstagen.
12-14-17 Tage am Stück Dienst, en Tag Frei (am besten noch ein Nacht/Früh wechsel) sind nicht nur inhuman sondern auch Gesundheitsgefährdend.

Angemessene Vergütung von Nacht-,Feiertags und Wochenenddiensten.

Verbindliche Patienten/Personalschlöüssel
Abschlagsfreie Rente mit 60

Es würd mir ne Menge einfallen um Berufe im Gesundheits und Sozialwesen attraktiver zu machen

Wer soll das bezahlen?

Wenn die letzten 5-10 Jahre eins gezeigt haben. Es war immer genug Geld da. Es war bisher nur die Frage wofür die Politk willens war es auszugeben und wofür nicht.

Veröffentlicht von: @qdspieler

Wie haben genau den gleichen Anspruch auf Einhaltung der Regeln wie jeder andere auch.

Im Notfall würde ich nicht darauf setzen.

Noch befidnen wir uns nicht im Krieg...

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @scylla

Die man aber durch entsprechende Maßnahmen und Regelungen abmildern kann.
Das fängt mit einfachen Dingen an, das zB bei Sprüngen von Nacht in Früh, mindestens 48 Stunden Freizeit sein müssen oder eine Begrenzung der maximalen Anzahl von Arbeitstagen.

Das geht nur mit mehr Personal, also entweder niedrigere Löhne (importierte Pfleger für Billiglöhne?) oder eben mehr Geld. Also höhere Pflegeversicherung.

Allmählich ist absehbar, dass einem das System irgendwann um die Ohren fliegt.

Veröffentlicht von: @scylla

Wenn die letzten 5-10 Jahre eins gezeigt haben. Es war immer genug Geld da. Es war bisher nur die Frage wofür die Politk willens war es auszugeben und wofür nicht.

Geld einmal ausgeben ist nicht das Gleiche wie Ausgabensteigerungen, die bleiben.

Die Politik richtet ihre Prioritäten nach dem aus, was die Wähler wahrnehmen. Klar kann eine Regierung auch Signale senden, die ein Umdenken in der Bevölkerung beschleunigen (oder verhindern!).

Aber letztlich bleibt nur die Alternative, entweder sich nach Wählern bzw. Umfragen zu richten, oder die nächste Wahl zu verlieren. Das heißt, da Wahlkampf Geld kostet, gibt es noch das Thema, das potentielle Parteispender nicht verprellt werden dürfen ...

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

oder eben mehr Geld.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Das geht nur mit mehr Personal,

Vieleicht sollten dann unsere "Experten" mal in die Niederlande, Schweden oder der Schweiz gucken.

Wir sind mit das Land mit der höchsten Steuer und Abgabenquote und da soll nicht genug Geld da sein um Pflege ordentlich zu bezahlen und in anständiger Personalzahl vorzuhalten?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73008/Personalschluessel-in-der-Pflege-Andere-Laender-machen-es-vor

[url] Sie zitieren in ihrer Auswertung die internationale Pflege-Vergleichsstudie RN4CAST aus dem Jahr 2012, der zufolge in den USA durch­schnittlich 5,3 Patienten auf eine Pflegefachkraft kommen, in den Niederlanden sieben, in Schweden 7,7 und in der Schweiz 7,9. In Deutschland müssten sich Krankenschwes­tern dagegen im Schnitt um 13 Patienten kümmern. [/url]

Mir deucht es liegt nicht am fehlenden Geld, es liegt an der Frage, wofür sind unsere politisch Verantwortlichen Willen selbiges auszugeben.

Und wenn dann der umgefallene Reissack in Ulan Bator wichtiger ist, dann fehlt das Geld natürlich hier

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @scylla

Und wenn dann der umgefallene Reissack in Ulan Bator wichtiger ist, dann fehlt das Geld natürlich hier

Umgefallene Reissäcke interessieren keinen. Aber inzwischen hängt ja alles mit allem zusammen: Durch die Berliner Luftbrücke hatte Tschiang Kai-Tschek nicht genug Luftunterstützung, und Mao konnte halb China erobern (die andere Hälfte hatte er schon 1945, größtenteils von den kapitulierenden Japanern übernommen). Und ohne den Koreakrieg wär das "Wirtschaftswunder" weniger spektakulär gewesen. Und so weiter ...

Veröffentlicht von: @scylla

Mir deucht es liegt nicht am fehlenden Geld, es liegt an der Frage, wofür sind unsere politisch Verantwortlichen Willen selbiges auszugeben.

Da kann man sicher noch Einiges optimieren. Das fängt schon damit an, dass Beamte nicht in die Rentenversicherung einzahlen ...

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das fängt schon damit an, dass Beamte nicht in die Rentenversicherung einzahlen ...

Da wäre ich auf jeden Fall bei Dir .. ebenso würde ich den (inzwischen) deutschen Sonderweg der Aufspaltung in GKV und PKV auf den Prüfstand stellen.
Ich finde im Kern das Schweizer Modell recht gut

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @qdspieler

Je nach Situation müssen sie ganz einfach weiterarbeiten. Was in diesem Land niemand will, ist, dass Leute sterben, weil niemand mehr da ist, der sie versorgt. So einfach ist das.

Noch sind wir hier nicht im Krieg.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @jadwin

Bei den meisten Menschen läuft es glimpflich ab und mehr als sterben kann man doch nicht.

Mir fehlen die Worte, sie lieblos und zynisch so eine Äußerung ist. Kann ja sein, dass Du Todessehnsucht hast, aber das entscheide bitte nicht für andere.

Veröffentlicht von: @jadwin

Da kann mich keine Angst vor irgendeinem Virus davon abhalten.

Du lebst nicht allein in Deinem Umfeld, schon mal drüber nachgedacht, dass deine sonnig Unbekümmertheit andere umbringen könnte? Dass Du aus so einer Erkrankung heil rauskommst, glaub ich Dir sofort. Es trifft ja meist die anderen, die ein Problem damit haben, zu sterben.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich bin Lehrer, ich kann Menschenansammlungen sowieso nicht vermeiden, habe aber, wenn ich so in mich rein horche keinerlei Ängste.

Wie schön für Dich.
Es "horchen" aber andere in sich rein und die haben Angst. Und die haben Angst vor Dir, der fröhlich in Großversammlungen spaziert in der Überzeugung, dass es ja nicht schlimm ist evtl zu erkranken und zu sterben.

Denkst Du auch mal an andere?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo liebe Tris,

Veröffentlicht von: @tristesse

Mir fehlen die Worte, sie lieblos und zynisch so eine Äußerung ist. Kann ja sein, dass Du Todessehnsucht hast, aber das entscheide bitte nicht für andere.

Ich möchte gegen die Angst sprechen. Was du in mich hineinlegst. Und ich entscheide nicht für andere.

Veröffentlicht von: @tristesse

Denkst Du auch mal an andere?

Gerade an die denke ich doch. Braucht Gott Gottesdienste? Meiner Meinung nach nein. Brauche ich Gottesdienste? Sie tun mir gut, aber ich bin ein kontemplativer Typ, ich kann auch daheim ins Gebet gehen. Ich kann immer noch nicht recht glauben, was ich dabei immer mal wieder erleben darf.

Es motivieren mich doch die Menschen, die da hingehen, selbst hinzugehen. Es gibt Menschen, die möchten ihren Glauben auch und gerade in solchen Zeiten leben! Und für die will ich da sein. Die Gottesdienste, in die ich gehe, sind in einer Kleinstadt und auf Dörfern. Nicht gerade die Massenveranstaltungen mit hohem Risiko.

Ins Kino gehen, ausgehen, essen gehen, solche Dinge, die kann man doch leicht vermeiden, ohne das Glaubensleben zu reduzieren.

Du lebst doch prophetisch. Was ist dein Eindruck im Gebet? Möchte der Herr, dass du dich die nächste Zeit völlig zurück ziehst und nicht mehr in Gottesdienste gehst? Was ist dein Eindruck? Wenn ich das nächste Mal ins Gebet gehe, dann will ich auch mal schauen ob ich einen Eindruck bekomme. Lasse mich gerne überzeugen.

Liebe Grüße

Ralf

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Hallo,

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich möchte gegen die Angst sprechen. Was du in mich hineinlegst. Und ich entscheide nicht für andere.

Ich empfinde nicht, dass Du "gegen die Angst" sprichst, wenn Du sagst "Und wenn ich halt sterbe ist es auch okay."

Das würde mir als Gottesdienstbesucher mehr Angst machen, wenn so jemand sich neben mich setzt. Ich kann mir vorstellen, wie Du es meinst, aber wie Du es rüberbringst geht in meinen Augen gar nicht, weil es respektlos denen gegenüber ist, die eben nicht so sorglos damit umgehen, sondern sich sorgen. Natürlich muss man die Sorgen nicht verstärken, aber auch nicht ermutigen, dass wir ja "eh alle sterben müssen" 😊

Veröffentlicht von: @jadwin

. Es gibt Menschen, die möchten ihren Glauben auch und gerade in solchen Zeiten leben! Und für die will ich da sein.

Da könnte ich persönlich auf die Ermutigung verzichten, wenn sie damit verbunden ist, dass mich evtl. jemand in Gefahr bringt. Ich fände nämlich gesund bleiben wesentlich wichtiger, als dass mich jemand "ermutigen will". Klar ist das bei Dir auf dem Dorf vermutlich noch was anderes, aber auch da kann der Corona Virus ausbrechen und ich hoffe, es bleibt dann in dem Dorf jeder Sonntags zuhause.

Veröffentlicht von: @jadwin

Nicht gerade die Massenveranstaltungen mit hohem Risiko.

Ich denke, dass derzeit das Risiko nicht wirklich gut einzuschätzen ist.

Veröffentlicht von: @jadwin

Du lebst doch prophetisch. Was ist dein Eindruck im Gebet? Möchte der Herr, dass du dich die nächste Zeit völlig zurück ziehst und nicht mehr in Gottesdienste gehst?

Derzeit haben wir keine Gottesdienste, was aber nicht mit Corona zusammen hängt, das hat andere Gründe.

Ich arbeite in einer Großstadt, fahre täglich 2 Std. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, arbeite in einer Branche, die sowohl gefährdet als auch gefährdend ist. Ich muss nicht ins hörende Gebet gehen um zu wissen, dass wenn der Virus hier ausbrechen sollte, ich nach der Arbeit direkt nach Hause und in keine Gemeinde, Gruppe, Kino oder Familie geh. Vielleicht geh ich noch einkaufen, aber an sich hab ich für einige Tage auf Vorräte da.

Und ich bin sicher, dass Gott damit überhaupt keine Probleme hat, ebenso wenig meine Familie, meine Freunde oder die Gemeinde.

Solche Epidemien sind gefährlich, weil es Menschen gibt, die völlig sorglos und unbedacht damit umgehen und so zur Gefahr werden.

Das hat jetzt nichts mit panisch zu tun, ich bin nur vorsichtig, aber ich erlebe ja auch, wie schnell die Menschen im Winter an Grippe sterben. Mag sein, dass das prozentual gesehen "lächerlich" ist, aber es ist nicht lächerlich für die Familie, die so jemanden verliert, wenn man es hätte vermeiden können.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Bei den meisten Menschen läuft es glimpflich ab und mehr als sterben kann man doch nicht.

Ich versuch zwar auch relativ gelassen an die Sache ranzugehen aber deine Haltung finde ich schon recht zynisch und geschmachlos

Bei der Grippewelle vor 3 Jahren ist bei uns ein 19 jähriges Mädel gestorben... von jetzt auf gleich... ohne viel Vorwarnung zusammengebrochen .. Herzstillstand

Unsere Doc´s haben stundenlang um ihr Leben gekämpft

Ich bin mir sicher, das sie sich NICHT gedacht hat "mehr als sterben kann ich nicht"

Selbst unser ältestes Opfer, ganz gefestigt in ihrem Glauben, hätte sicherlich noch gerne etwas länger gelebt.

Veröffentlicht von: @jadwin

wenn ich so in mich rein horche keinerlei Ängste.

userlicher Anmerkung
(Da ich im Augenblick noch nicht weiss, wie ich das was ich zu so einer Aussage schreiben möchte in, für die Moderation akzeptable, Worte fassen kann, ist der hier ursprünglich stehnde Text von mir entfernt worden)

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Scylla,

man muss immer schauen, wo man spricht. In einem Forum ist es natürlich schwierig, weil man nicht weiß wer mitliest.

Bei Sätzen, die mir selbst Kraft geben, können sich andere verlacht und verhöhnt fühlen. Ich kann für mich selbst eine Einstellung zu Leid und ein Gottesbild haben, von welchem ich besser in der entsprechenden Situation schweige.

Du sprichst von der Grippewelle: Da kommen jedes Jahr viel mehr Menschen um als beim Coronavirus. Deshalb finde ich die Angst unbegründet.

In China sind mehr als 2000 Menschen umgekommen. Hinter jedem stecken Schicksale. Aber in jedem Jahr kommen dort geschätzt mehr als eine Viertelmillion bei Verkehrsunfällen um.

Es ist eine Sache Schutzmaßnahmen zu ergreifen, es ist eine andere in Panik zu verfallen. Das möchte ich mit meinem Satz ausdrücken. Ich fühle mich in Gottes Hand. Das möchte ich mir klar machen und aus diesem Gedanken auch leben. Ich lebe und sterbe im Herrn.

Liebe Grüße

Ralf

Du kannst mich gerne privat anschreiben.

Veröffentlicht von: @scylla

(Da ich im Augenblick noch nicht weiss, wie ich das was ich zu so einer Aussage schreiben möchte in, für die Moderation akzeptable, Worte fassen kann, ist der hier ursprünglich stehnde Text von mir entfernt worden)

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @jadwin

Du sprichst von der Grippewelle: Da kommen jedes Jahr viel mehr Menschen um als beim Coronavirus. Deshalb finde ich die Angst unbegründet.

nicht umsonst werden für bestimmte personenkreise gegen die saisonale grippe grippeschutzimpfungen empfohlen, die gibt es immerhin und kann man in anspruch nehmen. für covid-19 gibt es nix.

aber davon mal ab, die sterblichkeitsrate bei einer saisonalen grippe ist 0.1% (also 1 von 1000) und nicht 1%-3% (also 10-30 pro tausend infizierte) und das ist relevant und bestimmt die notwendigen massnahmen.

Veröffentlicht von: @jadwin

In China sind mehr als 2000 Menschen umgekommen. Hinter jedem stecken Schicksale. Aber in jedem Jahr kommen dort geschätzt mehr als eine Viertelmillion bei Verkehrsunfällen um.

das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

mrb-ii antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Deine Vergleiche hinken sowas von...Du kannst doch ein Virus, das, verglichen mit den Verkehrsunfällen eines ganzen Jahres, erst kurz in China wütet, nicht miteinander vergleichen.

Veröffentlicht von: @jadwin

Du sprichst von der Grippewelle: Da kommen jedes Jahr viel mehr Menschen um als beim Coronavirus. Deshalb finde ich die Angst unbegründet.

Auch das ist so pauschal nicht mehr richtig, das Robert Koch Institut spricht wohl in der Zwischenzeit auch schon davon, dass es gefährlicher ist, als die Influenza. Hier eine Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

Das Halbwissen, dass Du hier verbreitet, gepaart mit Deiner Sorglosigkeit, die gefährlich für andere werten kann, halte ich für bedenklich.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich fühle mich in Gottes Hand. Das möchte ich mir klar machen und aus diesem Gedanken auch leben. Ich lebe und sterbe im Herrn.

Das ist schön für Dich. Aber es geht hier nicht nur um Dich, wie Du auch schon von anderen darauf hingewiesen wurdest, sondern auch um andere, die Du anstecken kannst.

Nachtrag vom 28.02.2020 2022
tausche [del]werten[/del] in "werden"

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Auch das ist so pauschal nicht mehr richtig, das Robert Koch Institut spricht wohl in der Zwischenzeit auch schon davon, dass es gefährlicher ist, als die Influenza.

Danke habe ich inzwischen auch gelesen. Vor wenigen Tagen hieß es aber noch anders. Zuerst hieß es vorwiegend alte Menschen mit Vorerkrankungen. Nun weiß man es trifft auch jüngere Menschen. Kinder wohl kaum und Männer sind mehr unter den Todesopfern als Frauen. Inzwischen weiß man sogar, dass man sich das Virus mehrfach einfangen kann.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Deine Vergleiche hinken sowas von...Du kannst doch ein Virus, das, verglichen mit den Verkehrsunfällen eines ganzen Jahres, erst kurz in China wütet, nicht miteinander vergleichen.

Vergleiche hinken immer. Du kannst aber auch die Verkehrstote runter rechnen pro Monat, dann hast du immer noch die zigfache Anzahl als beim Corona Virus. Wie lange wütet eigentlich das Corona Virus in China? Da alles unter den Tisch gekehrt wurde, ist doch noch nicht einmal das wirklich klar.

Im Augenblick ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf jeden Fall höher, dass du bei einer Fahrt in einen Gottesdienst jemand über den Haufen fährst oder selbst über den Haufen gefahren wirst, als dass du dich ansteckst und wieder andere ansteckst. Das kann sich natürlich ändern, wenn sich die Bedrohungslage ändert oder die Mortalität des Virus steigt. Dann kann man wieder neu entscheiden.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954

Im Augenblick ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf jeden Fall höher, dass du bei einer Fahrt in einen Gottesdienst jemand über den Haufen fährst oder selbst über den Haufen gefahren wirst, als dass du dich ansteckst und wieder andere ansteckst.

Damit weiss jetzt jeder, dass du kein Mathelehrer bist.

mrb-ii antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Auch hier hinkt Dein Vergleich. Wir reden hier ja von größeren Veranstaltungen wie Gottesdienste. Ein einziger Infizierter reicht, um auf einmal mehr Menschen anzustecken, als man bei einem einzigen Unfall auf der Fahrt zum Gottesdienst für "gewöhnlich" schädigen würde.

Veröffentlicht von: @jadwin

m Augenblick ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf jeden Fall höher, dass du bei einer Fahrt in einen Gottesdienst jemand über den Haufen fährst oder selbst über den Haufen gefahren wirst, als dass du dich ansteckst und wieder andere ansteckst.

Im Augenblick. Wir stehen aber auch erst am Anfang. Von daher halte ich eine gesunde Vorsicht für angebracht.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Auch hier hinkt Dein Vergleich. Wir reden hier ja von größeren Veranstaltungen wie Gottesdienste. Ein einziger Infizierter reicht, um auf einmal mehr Menschen anzustecken, als man bei einem einzigen Unfall auf der Fahrt zum Gottesdienst für "gewöhnlich" schädigen würde.

Und dann ist noch die Frage, ob man die einzige Quelle ist. Hat man Symptome, dann ist es sträflich in den Gottesdienst zu gehen. Hat man keine so ist der Handschlag und vielleicht nasale Aussprache das schlimmste was man so tun kann. Oder vielleicht das gemeinsam von einem Liedblatt singen. Also dass man Dutzende ansteckt und diese wiederum ausschließlich durch den Kontakt mit mir, ist unwahrscheinlich.

Es kommt auf die Größe des Gottesdienstes an und wie nahe die Leute beieinander sitzen. Auf Rituale wie die Gottesdienstbesucher mit Handschlag begrüßen, sollte man verzichten.

Ich lebe in einer ländlichen Gegend. Ich habe schon einen Sonntagsgottesdienst in einem Nachbardorf erlebt mit nur einem Dutzend Besucher. So weit verstreut, dass sich die Leute nicht beim Singen hören und das "Vater Unser" leicht asynchron war. Auf Experimente wie alle in der ersten Reihe zusammen setzen, damit man mal wieder Gottesdienstgemeinschaft erlebt, sollte man besser verzichten.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Im Augenblick. Wir stehen aber auch erst am Anfang. Von daher halte ich eine gesunde Vorsicht für angebracht.

Ich habe nie gesagt, dass ich stur bei meiner Einstellung bleibe. Im Augenblick finde ich es sehr wohl vertretbar und auch geboten, mit denen Gottesdienst zu feiern, die das auch möchten.

Fußballspiele, Kinobesuche, Konzerte, Essen gehen, seltener einkaufen, shoppen, Vereinssitzungen, es gibt so viele Dinge auf die man verzichten kann, um das Risiko zu reduzieren. Den Verzicht des Gottesdienstbesuch würde ich mal ziemlich hinten anstellen. Aber jeder lebt in einer anderen Lebenssituation, jeder ist frei, jeder hat ein Gewissen, jeder kann frei entscheiden. Und das auch noch in so vielen Situationen. Heute so und morgen anders.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @jadwin

Im Augenblick ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf jeden Fall höher, dass du bei einer Fahrt in einen Gottesdienst jemand über den Haufen fährst oder selbst über den Haufen gefahren wirst, als dass du dich ansteckst und wieder andere ansteckst.

Das ist falsch... die Gefahr andere anzustecken ist wesentlich höher als einen Verkehrsunfall zu haben.

Und wenn du schon solche Vergleiche bemühst, dann liegt es auch in deiner Verantwortung, ob du vernünftig und rücksichtsvoll fährst - oder unbedingt darauf bestehst mit 130 durch die Stadt zu brettern, weil du selber keine Angst vor einem Verkehrsunfall hast. Denn genau so klingt das hier.

Veröffentlicht von: @jadwin

Das kann sich natürlich ändern, wenn sich die Bedrohungslage ändert oder die Mortalität des Virus steigt. Dann kann man wieder neu entscheiden.

Ich warte nicht so lange mit meinen Entscheidungen. Ist ja nicht so, als ob vernünftiges Verhalten jetzt irgendwelche riesigen persönlichen Opfer fordert.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist falsch... die Gefahr andere anzustecken ist wesentlich höher als einen Verkehrsunfall zu haben.

Nun für ganz Deutschland mag diese Aussage nicht stimmen. Aber in meiner Gegend, einem eher ländlichen Bereich, wo es im ganzen Landkreis noch keinen einzigen bekannten Fall gibt, ist die Chance, dass ich jemanden anstecke, verschwindend gering.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich warte nicht so lange mit meinen Entscheidungen. Ist ja nicht so, als ob vernünftiges Verhalten jetzt irgendwelche riesigen persönlichen Opfer fordert.

Für dich als Nichtchrist ist es sicherlich kein großes Opfer nicht in den Gottesdienst zu gehen. Für mich selber habe ich gesagt, dass ich den Dienst und damit den Nutzen für diejenigen, die hingehen und gerade auch in solchen Zeiten ihren Glauben leben möchten, weitaus höher erachte als das Risiko. Das gilt für mich für diese und nächste Woche und dann werde ich mich bemühen mich wieder frisch leiten zu lassen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @jadwin

Für dich als Nichtchrist ist es sicherlich kein großes Opfer nicht in den Gottesdienst zu gehen.

Es geht ja nicht nur um Gottesdienste.

Veröffentlicht von: @jadwin

Für mich selber habe ich gesagt, dass ich den Dienst und damit den Nutzen für diejenigen, die hingehen und gerade auch in solchen Zeiten ihren Glauben leben möchten, weitaus höher erachte als das Risiko.

Eben. Wieder mal: "Für dich selber".
Das scheint dir wichtiger zu sein als alle anderen Risiken. Und genau das ist es, was ich hier kritisiere.

Jesus hat im übrigen sehr viel vom Gebet alleine gelehrt. Und das man dieses Gebet nicht zur Schau stellen soll. Was denkst du denn, was er in diesem Fall geraten hätte? "Geh' ruhig, es ist egal ob sich Leute infizieren, Gott wird alle Menschen heilen!"

Das hat bislang nicht sonderlich gut funktioniert. Und es heisst ja nicht umsonst, dass man Gott nicht versuchen soll.

Veröffentlicht von: @jadwin

Das gilt für mich für diese und nächste Woche und dann werde ich mich bemühen mich wieder frisch leiten zu lassen.

Denkst du auch irgendwann mal an Andere?

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es ist immer so einfach für andere zu entscheiden, was für sie verzichtbar sein soll und was nicht. Erzähl doch mal, welche deiner nicht überlebenswichtigen [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12742218&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Kontakte[/url] zu anderen Menschen du ab sofort einstellst. Und welche du beibehältst.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @stundenglas

Es ist immer so einfach für andere zu entscheiden, was für sie verzichtbar sein soll und was nicht.

In diesem Fall ist das tatsächlich recht einfach.

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

So "einfach", dass du nicht mal schreiben kannst, wie du dein Leben in den nächsten Wochen gestalten wirst.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @stundenglas

So "einfach", dass du nicht mal schreiben kannst, wie du dein Leben in den nächsten Wochen gestalten wirst.

Ich komme beruflich ziemlich viel unter Leute. Ich werde in den nächsten Wochen darauf achten, Menschen nicht zu nahe zu kommen, aufs Händeschütteln verzichten, immer wieder Hände waschen bzw. desinfizieren (habe jetzt immer Desinfektionsmittel dabei), auf geplante Kinobesuche verzichten und weniger oft einkaufen gehen. Und ich richte mich jetzt darauf ein, möglicherweise auch einige Tage ganz zu Hause bleiben zu müssen, da es jederzeit passieren kann, dass Bereiche geschlossen werden, das heisst ich habe auch ein paar Vorräte angelegt.

Insgesamt halte ich das für zumutbar. Und in den Gottesdienst geht man ja auch nicht, wenn man z.B. mit Grippe im Bett liegt... auch da halte ich den Verzicht für zumutbar. Und wer unbedingt trotzdem gehen will sollte halt Abstand halten und nicht die ganze Welt umarmen - das wäre nun wirklich leichtsinnig!

Was mich in diesem Zusammenhang einfach mächtig stört ist eine Einstellung, mit der man sich über weltliche Probleme erhaben dünkt und dann vermeidbare Risiken eingeht, weil man ja ach so gläubig ist und alles in Gottes Hand legt.

Kann man ja gerne alles tun... aber diese Einstellung entbindet einen nicht von der persönlichen Verantwortung!

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Danke. Interessant finde ich an deiner Schilderung, dass da gar keine anderen direkten Kontakte zu anderen Menschen vorkommen als im beruflichen Kontext.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @stundenglas

Danke. Interessant finde ich an deiner Schilderung, dass da gar keine anderen direkten Kontakte zu anderen Menschen vorkommen als im beruflichen Kontext.

Die sind auch überschaubar, weil Freunde und Familie ziemlich weit verstreut sind und wir die nicht so oft persönlich treffen. Bei Nachbarn und Bekannten gilt Abstand halten und aufs Händeschütteln verzichten.
Sollte es mich oder meine Frau erwischen wird sich eine Ansteckung kaum vermeiden lassen, weshalb wir beide sehr vorsichtig sind... bei Freunden und Familie werden wir schauen wie sich die Situation in den nächsten Tagen und Wochen darstellt.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Mir fällt auf, dass du immer wieder allein von dir selber schreibst.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es hier in erster Linie um andere Menschen geht - und nicht um deine Einstellung oder deinen Glauben?

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jadwin

Mir fällt da spontan ein, wer sein Leben erhalten will...

Ich glaube nicht, dass es verboten ist am Leben zu hängen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Und selbst wenn jemand vor lauter Frömmigkeit auf sein eigenes Leben keinen Wert mehr legt, dann sollte er aus Rücksicht gegenüber denjenigen Menschen, denen ihr Leben etwas bedeutet, sich so verhalten, dass er das Infektionsrisiko so weit wie möglich reduziert.

Veröffentlicht von: @jadwin

Am Sonntag wird eine Kollegin als Prädikantin eingeführt, da darf ich assistieren und übernächsten Sonntag darf ich meinen ersten Gottesdienst nach der Ausbildung feiern. Da kann mich keine Angst vor irgendeinem Virus davon abhalten.

So lange unsere Region nicht betroffen ist und es keine offiziellen Warnungen oder Verbote gibt, sehe ich auch erst mal keinen Grund, nicht in die Messe zu gehen.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich bin Lehrer, ich kann Menschenansammlungen sowieso nicht vermeiden, habe aber, wenn ich so in mich rein horche keinerlei Ängste.

Wenn Schulen geschlossen werden, bleit auch dir nichts anderes übrig als zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsbehörden sind ja nicht ganz so sorglos wie du.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn Schulen geschlossen werden, bleit auch dir nichts anderes übrig als zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsbehörden sind ja nicht ganz so sorglos wie du.

Selbstverständlich werde ich mich daran halten. Ich hoffe dann gibt es klare Ansage und nicht wie beim letzten Sturm: Die Eltern entscheiden, ob ihre Kinder zum Unterricht kommen.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Apropos in die Messe gehen,
Bei uns gab's jetzt kein Weihwasser, keinen Friedensgruss und kein Trinken aus dem Kelch, nur einstippen der Hostie.
Das sind wohl die Empfehlungen die die Kirche ausgibt
Aber irgendwie war das noch nicht so durchdacht, denn vorher und nachher, haben sich trotzdem alle umärmelt...

Ich hab unserm Pastor gesagt, es wäre sinnvoller die ganze Gemeinde vor der Messe mal zum Händewaschen zu schicken...
Wie war's bei Euch?

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Apropos in die Messe gehen,
Bei uns gab's jetzt kein Weihwasser, keinen Friedensgruss und kein Trinken aus dem Kelch, nur einstippen der Hostie.

Weihwasser gibt es noch. Den Friedensgruß lassen zwei unserer Priester jetzt weg, bei einem gibt es ihn noch, aber man kann ja selbst entscheiden, ob man ihn mitmacht.

Veröffentlicht von: @distelnick

Aber irgendwie war das noch nicht so durchdacht, denn vorher und nachher, haben sich trotzdem alle umärmelt...

Das machen wir auch normalerweise nicht - so eng sind die meisten von uns nicht miteinander.
Und das Kelchproblem stellt sich bei uns auch nicht, da die Gemeinde normalerweise den Kelch nicht bekommt, nur an Gründonnerstag.
Bis dahin hat es sich wahrscheinlich noch nicht erledigt, aber vielleicht ist es dann schon so weit eingedämmt, dass man es riskieren kann, dass die Gemeinde den Kelch bekommt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Mir fällt da spontan ein, wer sein Leben erhalten will...

Schon wieder mal eine Bibelstelle herausgenommen der mit dem Fall gar nichts zu tun hat.

Was ist damit?

Wenn Verfolgungen kom,men, dann flieht auf die berge.... Buhuuuu Verfolgung, wir sollten fliehen.

Oder sich abschlachten lassen um Jesu willen??

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Hey Max,

kein Bibelvers...aber ein Spruch zum Nachdenken:

Wenn der Hund kommen soll, ruf nicht die Katze.
😉

will sagen... wenn du alles Vernünftige getan hast, dann sprich nicht ständig von Krankheit, sondern fülle dich mit Zusagen Gottes, die dich stärken.

lg
Deborah

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn der Hund kommen soll, ruf nicht die Katze. 😉

Also bei unserer Hündin würde das funktionieren 😀 Wenn da eine Katze ist, ist die Hündin nicht weit 😈 😀

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

😀😀😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich hatte mal ne Katze, die dachte, sie sei ein Hund.

Wenn es an der Tür klingelte, rannte sie los 😀
Sie konnte auch Kunststücke und Pfötchen geben. Sie mochte auch Hunde.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hatte mal ne Katze, die dachte, sie sei ein Hund.

😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn es an der Tür klingelte, rannte sie los 😀
Sie konnte auch Kunststücke und Pfötchen geben.

Oh, das ist glaube ich eher ungewöhnlich für Katzen, oder? Die sind ja nicht so einfach zu "dressieren"?

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @speedysweety

Oh, das ist glaube ich eher ungewöhnlich für Katzen, oder? Die sind ja nicht so einfach zu "dressieren"?

Für einen Keks wäre das Katertier durch eine Fensterscheibe gesprungen 😀

Ich hab nie wieder so eine Katze gesehen wie sie. Und ich werde auch keine mehr haben, dazu war dieses Tierchen einfach toll ^^

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

War das Dein Milo?

Veröffentlicht von: @tristesse

Für einen Keks wäre das Katertier durch eine Fensterscheibe gesprungen 😀

Sehr sympathisch, als Katze wäre ich wohl ähnlich 😉

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @speedysweety

War das Dein Milo?

*smile*
Ja, das war mein Milo.
Er ist inzwischen fast 4 Jahre tot, aber es treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, dass er nicht mehr da ist.
😢

Veröffentlicht von: @speedysweety

Sehr sympathisch, als Katze wäre ich wohl ähnlich 😉

Ich nicht 😀

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das verstehe ich, geht mir bei unserer vor über 5 Jahren verstorbenen Hündin ähnlich!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hi tris,

Veröffentlicht von: @tristesse

Ja, das war mein Milo.
Er ist inzwischen fast 4 Jahre tot, aber es treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, dass er nicht mehr da ist.
😢

hast Du inzwischen wieder eine Katze?

LG Gabi

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

OT

Veröffentlicht von: @lichtstrahl72

hast Du inzwischen wieder eine Katze?

Nein, ich möchte auch keine mehr haben glaube ich 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Nein, ich möchte auch keine mehr haben glaube ich 😊

meine ist jetzt 11,wenn sie mal nicht mehr da ist,weiß ich auch nicht,ob ich noch eine will.hab Bammel davor

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Gottesdienst nicht verzichten
Schau mal hier und höre gerne in einzelne Predigten rein:

https://www.dropbox.com/sh/cn697w4d8u8btzu/AADpVUvZKBh4zTlIIOPusAc3a

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ein Gedanke
Hallo Max,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich überleg, die nächsten 3 Monate auf Gottesdienst zu verzichten, keine Menschen zu umarmen und Gummihandschuhe zu tragen und essen zu kochen und gründlich, mit Handschuhe, zu waschen.

Handeln und Beten sollen doch im Christentum Hand in Hand gehen. Nur so ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist: Bete genauso intensiv wie du Schutzmaßnahmen ergreifst.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Keine Wahl
Ich habe diesen Sonntag keine Wahl: Gottesdienst abgesagt, geht alles über Video.

In D ist es noch nicht so weit, aber hier ist das ne sinnvolle Entscheidung.

Helmut

hkmwk antworten


Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7430

Griechenland
Nein, da ist noch nicht viel los (aktuell 1 Fall), aber das könnte sich ändern.

Ich denke da vor allem an die Flüchtlingslager auf den Inseln (z.B. Moria). Tausende (insgesamt zigTausende) dichtgedrängt auf einem Haufen, sanitäre Verhältnisse katastrophal.

Wenn da ein Infizierter Flüchtling ankommt, haben sich schon hunderte angesteckt, bevor überhaupt jemand etwas merkt, und am Ende sicher eine zweistellige Prozentzahl der Lagerinsassen. Im schlimmsten Fall haben wir hunderte von Toten.

Die sind dann aber nicht nur Opfer von covid-19, sondern auch Opfer des schon jetzt gescheiterten Versuchs, eine humane "Festung Europa" zu erreichten.

Das ist eine Vorhersage. Hoffentlich wird sie nicht wahr.

Helmut

hkmwk antworten
8 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich denke da vor allem an die Flüchtlingslager auf den Inseln (z.B. Moria). Tausende (insgesamt zigTausende) dichtgedrängt auf einem Haufen, sanitäre Verhältnisse katastrophal.

Ja, ich hab auch die letzten Tage viel an die Gegenden gedacht (Libyen, Syrien, Jemen, Sudan etc.), die gedanklich weit weg sind und in denen es eh schon unglaublich schlecht ist, was die medizinische Versorgung angeht.

Man kann nur hoffen, dass diese Gegenden in sich so abgeschlossen sind, dass da keine Infizierten hinkommen. Glauben tu ich das allerdings nicht.

LG Bat

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Oder auch in den "Berufsbildungszentren" in Xinjiang.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Oder auch in den "Berufsbildungszentren" in Xinjiang.

Was für mich gedanklich noch weiter entfernt ist als... hm... Timbuktu. Schlicht weil ich das bisher noch nicht kannte & ich keinerlei Überblick habe, wie die medizinische versorgung in China so im Schnitt ist und ob das besser oder schlechter als in einem Kriegsgebiet ist.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

In der Türkei ist noch kein Fall gemeldet. Also, wenn, dann stecken sich Migranten über Norditalien an.

M.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @meriadoc

In der Türkei ist noch kein Fall gemeldet.

Noch.

Es gibt ja auch Flüchtlinge aus dem Iran ...

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Und wo haben die sich infiziert?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @tristesse

Und wo haben die sich infiziert?

Es ging ja darum, was in Zukunft passieren kann. Im Iran gibt es jetzt auch Fälle, aktuell 388.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ah okay, danke.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Menschen zum zweiten Mal erkrankt
Gerade habe ich gelesen, dass eine Japanerin zum zweiten Mal positiv auf den Virus getestet worden ist. Das ist wohl auch schon in China passiert. Das finde ich sehr interessant und das wird das Abklingen oder auch die Suche nach einem Impfstoff möglicherweise erschweren.

Anonymous antworten
21 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @jadwin

Gerade habe ich gelesen, dass eine Japanerin zum zweiten Mal positiv auf den Virus getestet worden ist.

Also erst positiv getestet, dann negativ getestet, also "geheilt", und jetzt wieder positiv.

Auch das noch 😯 🙄 🙁

Helmut

hkmwk antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Das ist schon heftig, wenn man es noch ein zweites Mal bekommen kann.

frischebrise antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @jadwin

Das finde ich sehr interessant

Ich auch. Wo hast du das denn gelesen?

morran antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

https://www.pnn.de/coronavirus-greift-um-sich-bundesregierung-richtet-krisenstab-ein-quarantaene-fuer-hunderte-in-nrw/25560996.html

Relativ weit unten im Artikel

Experte: Mehrfache Infektion ist denkbar
Die Meldung, dass sich eine Japanerin erneut mit dem Coronavirus infizierte, überrascht die Experten nicht. Möglich ist das schon allein deshalb, weil sich Infizierte und Erkrankte wohl erneut anstecken können. Denn offenbar bekämpft das Immunsystem die Viren zwar während der akuten Infektion, bildet aber kein Immungedächtnis aus, da die erstmalige Immunantwort wohl eher "flach" abläuft, wie der Coronavirus-Spezialist Christian Drosten von der Charité bei einer Informationsveranstaltung für Ärzte in Berlin am Mittwochabend sagte.
So bilde die Körperabwehr vergleichsweise wenig neutralisierende Antikörper – ein Zeichen dafür, dass kein langanhaltendes Immungedächtnis gebildet wird: "Die Immunität gegen Coronaviren ist flüchtig", sagte Drosten.

Aber endgültige Aussagen, ob wiederholte Infektionen möglich oder nur selten sind, seien bei der jetzigen Datenlage noch nicht möglich. Zwar meldet die japanische Zeitung "Nikkei", dass der erste Coronavirus-Fall in Japan, eine Frau, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erneut positiv auf Coronaviren getestet wurde. Und auch aus China sind Zweitinfektionen gemeldet worden. Allerdings ist es in all diesen Fällen noch fraglich, ob es sich zweifelsfrei um Neuinfektionen oder Testfehler handelt oder ob sich die Viren aus einem Reservoir im Körper erneut verbreitet haben. Drostens Befürchtung ist, dass "wir uns mehrfach mit Coronaviren infizieren können

Anonymous antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Danke.

morran antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Zum Beispiel im ZDF. Da fehlt aber leider die Info, dass das in China schon mehrfach passiert ist.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/corona-in-japan-frau-hat-virus-zum-zweiten-mal-100.html

Anonymous antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490

Da fehlt allerdings auch die Info, dass bisher überhaupt nicht klar ist, ob es überhaupt passiert ist, oder ob es sich um Testfehler handelt.

morran antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @morran

Da fehlt allerdings auch die Info, dass bisher überhaupt nicht klar ist, ob es überhaupt passiert ist, oder ob es sich um Testfehler handelt.

Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Japan ist eine Demokratie und ihr medizinischer Stand sicherlich ebenso hoch wie unserer. Da der Gesundheitsminister den Fall verkündet hat, sollte die Info gesichert sein.

Die Frau war krank, wurde positiv getestet, wurde dann negativ getestet, galt damit als gesund, bekam neue Symptome und wurde dann erneut positiv getestet.

Anonymous antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @jadwin

Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Japan ist eine Demokratie und ihr medizinischer Stand sicherlich ebenso hoch wie unserer.

Und? Bei uns sind noch nie falsch negative Testergebnisse vorgekommen?

morran antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @morran

Und? Bei uns sind noch nie falsch negative Testergebnisse vorgekommen?

Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass ein positiver Corona Virus Test sich als falsch erwiesen hat. Außerdem hat sich der Gesundheitsminister mit der Verkündung des Falles sich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich vermute, dass Sie bei dieser Frau tägliche Tests machen, denn das ist für die Wissenschaft total interessant.

Anonymous antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @jadwin

Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass ein positiver Corona Virus Test sich als falsch erwiesen hat.

Davon war auch nicht die Rede.

morran antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

😀

Veröffentlicht von: @jadwin

Ich vermute, dass Sie bei dieser Frau tägliche Tests machen,

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Es wird nichts mehr zum Thema publiziert, ich denke es werden wohl nur ein paar Einzelfälle sein, bei denen den die Immunisierung nicht klappt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

erst diese Woche,hab ich irgendwo gehört,das man nach 1 mal positiv getestet,danach immun ist.Weiß leider nicht mehr wo.

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @jadwin

Gerade habe ich gelesen, dass eine Japanerin zum zweiten Mal positiv auf den Virus getestet worden ist. Das ist wohl auch schon in China passiert. Das finde ich sehr interessant und das wird das Abklingen oder auch die Suche nach einem Impfstoff möglicherweise erschweren.

Der Leiter des Robert-Koch-Institutes hatte heute morgen bei seiner Pressekonferenz auch zum ersten Mal davon gehört. Spontan, so sagte er, gebe es keine Idee, wie so etwas zu erklären sei. Jedoch, so fuhr er fort, scheiden ehemalige Patienten auch nach der Gesundung den Virus (oder Bestandteile des Virus, was auch immer) aus. Wenn dieser also auf diese Weise festgestellt worden sei, so sei das nachvollziehbar.

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo ihr Lieben alle,

hier eine neue These zu Zweitinfektionen. Da es nur ein Hypothese ist entscheidet selbst, ob ihr Euch mit dieser "Info" belasten wollt.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus206193015/Coronavirus-koennte-bei-Zweitinfektion-gefaehrlicher-sein-als-angenommen.html?source=k240_plusdichte.capping.sondergruppe-lage-1.4.206193015

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ist nur AbonnementInnen zugänglich. Kannst du ihn bitte zusammenfassen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ist nur AbonnementInnen zugänglich. Kannst du ihn bitte zusammenfassen.

Oh, das habe ich nicht gesehen.

Wissenschaftler in NY haben die These aufgeworfen, dass man sich nicht nur mehrfach mit dem Corona Virus anstecken kann, sondern dass die Zweitinfektion durch Immunreaktion des Körpers kritischer und die Mortalität höher ist. So ist es beim Dengue Fieber. Die erste Infektion verläuft bei den meisten mild, die zweite Infektion ist oft tödlich. Es geht um abnormales Verhalten des Körpers der infektionsverstärkende Antikörper produziert.

Es ist aber lediglich eine Theorie, ich will hier keine Panik verbreiten.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dankeschön!

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @jadwin

Es ist aber lediglich eine Theorie, ich will hier keine Panik verbreiten.

Es ist erst mal nur eine Hypothese. Es ist der "Beruf" von Wissenschaftlern, Hypothesen aufzustellen. Und jetzt wird sich schon jemand (vielleicht das Team, von dem die Hypothese stammt) dranmachen und forschen, ob sie stimmt. Momentan kann wohl noch niemand auch nur ne Wahrscheinlichkeit nennen, dass das stimmt ...

Da kann man nur abwarten und beten - außer natürlich, man kann in der Richtung forschen.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @hkmwk

Da kann man nur abwarten und beten - außer natürlich, man kann in der Richtung forschen.

Genau.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Es ist der "Beruf" von Wissenschaftlern, Hypothesen aufzustellen.

Im Prinzip ist es gut, wenn Wissenschaftler kreativ denken. Denn es müssen ja keinesfalls die Wissenschaftler in NY diese These verifizieren, das kann auch ein anderes Team machen, das vielleicht näher an den Patienten ist. Das Problem ist, wenn Wissenschaftler sich äußern, dann hört auch die Presse zu und kann Schlagzeilen machen.

Würden die Wissenschaftler aber nur in Fachkreisen sprechen, kämen vielleicht nicht alle Infos an und der Vorwurf der Vertuschung stände im Raum.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Jetzt hat sich eine Frau aus Schweden in Deutschland angesteckt.

Also, es wird immer unheimlicher.

M.

Anonymous antworten
8 Antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Ja, wird es.
Als das ganze sich vor allem in China abspielte, erschien es weit weniger real.

eldarion antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @meriadoc

Also, es wird immer unheimlicher.

Inwiefern?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Naja, hier ist im Vergleich zu China weniger los. Aber die Frau reist durch Deutschland und stellt zuhause fest das sie den Virus hat.

Komisch?

M.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Unheimlich wird es immer dann, wenn es sich nicht mehr nachvollziehen lässt. Denn genau dann gerät die Sache ausser Kontrolle. Und da sind wir jetzt wohl angekommen.

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wo hast du gelesen, dass der Übertragungsweg unbekannt sei?

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430
Veröffentlicht von: @stundenglas

Wo hast du gelesen, dass der Übertragungsweg unbekannt sei?

Hat nicht Spahn so was gesagt? Weil immer noch nicht bekannt ist, wo sich jemand (wer?) angesteckt hat?

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja nach.

stundenglas antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @stundenglas

Wo hast du gelesen, dass der Übertragungsweg unbekannt sei?

Ob das jetzt bei der Schwedin der Fall war weiss ich nicht... aber in Deutschland gibt es ja inzwischen mehrere Fälle, in denen es nicht mehr nachvollzogen werden kann. Und damit gerät die Sache jetzt erst mal ausser Kontrolle.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
4 Antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Wie aktuell ist die Karte? Heute nachmittag sind es in Deutschland knapp 190 infizierte.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-deutschland-hausaerzte-101.html

Das Virus ist noch in der Ausbreitungsphase. Es muss also noch vorsorglich zu Absagen von Massenveranstaltungen und Vorkehrungen kommen. Leider hat der neuartige Virus schon sehr viel mehr Todesopfer gefordert, als der SARS damals. In Italien gibt es leider eine rasche Ausbreitung. Es gilt also, dies als Gebetsanliegen zu nehmen!

Gruß Helle

helle antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Aktualität

Veröffentlicht von: @helle

Wie aktuell ist die Karte?

Kommt drauf an. Für China haben sie eine Automatik entwickelt, sobald es da neue Zahlen gibt, werden sie als update eingebracht. Andere Länder werden manuell eingepflegt. Sie versuchen, stets die neuesten Zahlen zu haben, und benutzen dazu verschiedene Quellen. Aber bei so vielen Ländern kann es schon Stunden dauern, bevor jemand merkt, dass es da die neuesten Zahlen gibt. Und wie aktuell die Zahlen der Länder sind, ist auch unterschiedlich. Siehe unten für Korea.

Die Entstehungsgeschichte ("der Blog zum dashboard") enthält u.a. die oben genannten Details, wer Englisch kann: https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Ich hab mich von der Karte zu dieser Seite durchgeklickt (der erste Klick: das Menü oben rechts auf dem Karten-"dashboard", also wer Englisch kann und neugierig ist, kann mal schauen, was es da sonst noch gibt).

Und zur Aktualität der Länderdaten:

Korea (das KCDC) hat die eigentlich auf 10:00 Uhr KST (2:00 MEZ) terminierte tägliche Pressemitteilung bis jetzt (14:41 KST) nicht auf Englisch veröffentlicht, und der enthält die Zahlen für heute 0:00 KST (gestern, 16:00 MEZ). Aber vermutlich sind es 5328 Fälle (die Zahl habe ich von der Webseite der Stadt Seoul), aber weitere Details darin kenne ich noch nicht.

Helmut

hkmwk antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

langsamere Ausbreitung
Der Virus breitet sich langsamer aus:

https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-Deutschland-Gemeinden-widersetzen-sich-Quarantaene-Richtlinien.html

In Deutschland 240 Infektionen Stand heute früh.
In China sind es jetzt ca. 3.000 Tote. Diese Zahl bestätigt also einen langsameren Anstieg.

Vorsicht und Vorsorge: ja! Hysterie: nein!

Gruß Helle

helle antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7430

Update: Aktualität

Veröffentlicht von: @hkmwk

Und zur Aktualität der Länderdaten:

Die summarischen Zahlen, wie sie auf der interaktiven Weltkarte zu sehen sind, sind für Korea schon in der Karten-App drin, bevor das Presserelease herauskommt. Meine Zahlen sagen also nichts über die Aktualität der Weltkarte aus.

Es bleibt aber grundsätzlich dabei: Diese Karte ist so aktuell wie möglich, und das bedeutet je nach Land schon mal etwas anders.

Helmut

hkmwk antworten


tristesse
Beiträge : 19104

Willowcreek Kongreß abgebrochen
Einer der Redner ist positiv getestet worden, zum Glück stand er noch nicht auf der Bühne. Die Teilnehmer werden jetzt alle nach Hause geschickt und alle, die mit ihm in Kontakt waren in Quarantäne.

tristesse antworten
2 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254
Veröffentlicht von: @tristesse

Einer der Redner ist positiv getestet worden, zum Glück stand er noch nicht auf der Bühne. Die Teilnehmer werden jetzt alle nach Hause geschickt und alle, die mit ihm in Kontakt waren in Quarantäne.

Hab ich gerade auf j.de als Eilmeldung gelesen.

https://www.jesus.de/eilmeldung-leitungskongress-von-willow-creek-abgebrochen/

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Absolut richtige Entscheidung.

tristesse antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?