Benachrichtigungen
Alles löschen

covid-19

Seite 4 / 8

Helmut-WK
Themenstarter

Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.

Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.

Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Helmut

Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.

Antwort
992 Antworten
Johannes22
Veröffentlicht von: @hkmwk

Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.

Nun ja die WHO hat beschlossen das dieser Schwachsinn ein Ende haben soll:

Gerade bei Krankheiten gilt in aller Welt dasselbe: “Wir” wären kerngesund, wenn nicht die “Anderen” wären. Ein Beispiel für das globale Schwarze-Peter-Spiel ist die Syphilis. In Italien, Polen und Deutschland nannte man sie “Franzosenkrankheit”. In Frankreich hieß sie “italienische Krankheit”. In den Niederlanden war die Rede von der “spanischen Krankheit”, in Russland sagte man “Polenkrankheit” und in der Türkei hieß die Syphilis “Christenkrankheit”. Nur in einem waren sich die Europäer im 15. Jahrhundert so ziemlich einig: Von uns kommt der Quatsch nicht, Schuld ist dieser Kolumbus.

https://www.rnd.de/politik/coronavirus-verandert-deutschland-die-seuche-angst-R3HHNK54AFATHDANHWTE6TLF3U.html

johannes22 antworten

Helmut-WK
Themenstarter

Mortalität
Gestern hat das KCDC mehr Statistiken veröffentlicht als in bisherigen Pressemitteilungen. In der letzten Tabelle der Veröffentlichung geht es um Sexualität (gender) und Alter (die Seite ist auf Englisch), wobei dann in der Tabelle von Geschlecht (Sex) die Rede ist - ein Beispiel für die Begriffsverwirrung, die "Gender Mainstreaming" hervorruft. Offenbar sterben Männer eher als Frauen, woran das liegt, wird sicher noch Forschungsgegenstand.

Die Alterangaben sind auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen. Ziemlich klar ist, dass die Mortalität mit dem Alter ansteigt, auch wenn es wg. statistischen Unsicherheiten die Zahlen der Tabelle nicht unbedingt repräsentativ sind.

Wobei sich die Frage ergibt, ob schon Alter an sich ein Risikofaktor ist, oder die erhöhte Mortalität sich allein daraus ergibt, dass ältere Menschen mehr "Vorerkrankungen" haben.

Auf jeden Fall: Wer unter 30 ist, hat sehr gute Chancen, eine Infektion zu überstehen.

Helmut

hkmwk antworten
17 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

ein Beispiel für die Begriffsverwirrung, die "Gender Mainstreaming" hervorruft

Liegt vielleicht eher daran, dass immer mehr Menschen die Sprachen, in die sie übersetzen, nicht wirklich können, sondern das Google machen lassen...

Die Begriffe Gender und Sex sind deutlich älter als "Gender Mainstreaming".

littlebat antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @littlebat

Die Begriffe Gender und Sex sind deutlich älter als "Gender Mainstreaming".

Klar. Gender bezeichnet vor allem das grammatikalische Geschlecht, also so was wie Der Löffel, die Gabel, das Messer, und Sex das biologische Geschlecht, also den Unterschied zwischen Mann und Frau.

So wars bevor Gender Mainstreaming den Unterschied verwischte.

helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Solche Tabellen gibts für China auch. Klick.

Offenbar sterben Männer eher als Frauen, woran das liegt, wird sicher noch Forschungsgegenstand.

Rauchen, mehr Vorerkranungen. Würde ich mal tippen.

stundenglas antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Ziemlich klar ist, dass die Mortalität mit dem Alter ansteigt,

das ist aber keine neue erkenntnis. diese information gab es schon vor mehreren wochen.

Auf jeden Fall: Wer unter 30 ist, hat sehr gute Chancen, eine Infektion zu überstehen.

unter 50 und gesund.

mrb-ii antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Die Sterblickeitsrate bei über 80-jährigen liegt in China bei 14%. Ich schätze, dass hier Vorerkrankungen und auch der Zustand des Immunsystems eine Rolle spielen. Weiß man denn, welcher Altersgruppe die in Deutschland Verstorbenen angehören?

helle antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @helle

Weiß man denn, welcher Altersgruppe die in Deutschland Verstorbenen angehören?

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12744257&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Klick[/url].

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

In Deutschland ist meines Wissens noch niemand an covid-19 verstorben. Das macht es schwer, dafür eine Altersgruppe anzugeben ...

Meinstest du die bisher Erkrankten?

Helmut

hkmwk antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Welche Verstorbenen sollen das sein?

morran antworten
Morran
 Morran
(@morran)

In der letzten Tabelle der Veröffentlichung geht es um Sexualität (gender) und Alter (die Seite ist auf Englisch), wobei dann in der Tabelle von Geschlecht (Sex) die Rede ist - ein Beispiel für die Begriffsverwirrung, die "Gender Mainstreaming" hervorruft.

Unfug. Dass "sex" und "gender" synonym sind und austauschbar gebraucht werden, ist seit Jahrhunderten Standard.

Selbst die simpelste aller Websuchen, nämlich der Aufruf des entsprechenden ]Wiktionary-Artikels, fördert folgendes Beispiel aus dem 18. Jhd. zu Tage:
"To say truth, I have never had any great esteem for the generality of the fair sex; and my only consolation for being of that gender, has been the assurance it gave me of never being married to any one among them"

morran antworten
Veruju
 Veruju
(@veruju)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ältere Erkrankte

Dann isses ja gut.

Für mich allerdings, über 60, vorerkrankt und immunsupprimiert, wär es wohl nicht so easy.

Mein Appell an alle Jüngeren deshalb:
Bitte befolgt die Massnahmen, die zur Eindämmung der Verbreitung von den Behörden gefordert werden!

veruju antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Die Empfehlung kann ich nur unterstützen!

Ich hab mich heute mit einer Freundin getroffen, die mich wie üblich in den Arm nehmen wollte und ich hab dann gesagt "Ich bin momentan mit zu vielen kranken Menschen zusammen, ich halte lieber Abstand." Falls es noch keiner gemerkt haben sollte, wie haben auch gerade die "Klassische Grippe" im Umlauf, daran sterben auch nicht wenige.

Sie lachte und meinte "Ach was, ich hab keine Angst."

Wobei ich dann dachte "Vielleicht du nicht, aber die Menschen, mit denen du zu tun hast und die du anstecken könntest, haben sie vielleicht."

Leute, wascht Euch die Hände und rotzt nicht in der Gegend rum. Das ist so einfach.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

Wer unter 30 ist, infiziert ist und das ganze auf die leichte Schulter nimmt hat gute Chancen jemanden anzustecken der eine Vorerkrankung hat

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)

Was den Unterschied zwischen Mann und Frau betrifft

Die Daten stammen aus China, und dort ist das Rauchen unter Männern sehr stark verbreitet währen Frauen kaum rauchen.

Wenn die Lunge schon durchs Rauchen vorgeschädigt ist, dann braucht es nicht mehr viel bis zu viel ist.

Bei Rauchern ist eine normale Lungenentzündung auch wesentlich gravierender als bei Nichtrauchern.

arcangel antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @arcangel

Die Daten stammen aus China

Nein, aus Korea. Aber hier hat schon jemand hingewiesen, dass es in China ähnliche Zahlen gibt.

Helmut

hkmwk antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ok, weis man(du) wie es ums rauchen in Korea steht?

arcangel antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Ok, weis man(du) wie es ums rauchen in Korea steht?

In meinem christlichen Umfeld wird nicht geraucht. In der Öffentlichkeit auch nicht viel.

Kann mal versuchen, mich umzuhören.

Helmut

hkmwk antworten
Arcangel
(@arcangel)

😊

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous

was haltet ihr davon,das der neue James Bond auf November verschoben wurde?

Anonymous antworten
19 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

istmiregal

Es gibt Wichtigeres als einen neuen James Bond.

ungehorsam antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @lichtstrahl72

Bringt das was?

Viele würden sowieso ins Kino gehen und wegen Bond im November eben einen anderen Film nicht anschauen.

Geschlossene Kinos wären sinnvoller.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Geschlossene Supermärkte, Arbeitsstätten und Schulen dürften noch deutlich effektiver sein.

stundenglas antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Geschlossene Supermärkte, Arbeitsstätten und Schulen dürften noch deutlich effektiver sein.

Na ja, wenn Supermärkte zu sind, wär die Frage wo die Leuts dann einkaufen sollen ... ob das den gewünschten Effekt bringt, weiß ich nicht.

Wenn man wg. covid-19 Filmvorführungen absagt, ist das jedenfalls nicht sonderlich sinnvoll. Geschlossene Kinos sind sinnvoller. Ob sinnvoll genug, um die Kinos auch zu schließen weiß ich nicht.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Bringt das was?

ich glaube nicht.Bin gespannt,welcher Film als nächstes verschoben wird.

Geschlossene Kinos wären sinnvoller.

ja wenn schon denn schon

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie hmkw schon sagte, wäre es sinniger, die Kinos einfach mal zu schließen, aber das wäre natürlich wirtschaftlich für die Kinos, denen es eh schon seit Netflix, Sky und Plasmabildschirmen schlecht geht, ein Desaster.

Ich vermute, dass die Macher des Bonds einfach Angst haben, dass die Wirkung des Films verpufft, wenn nicht alle gleich in die Kinos rennen. Das hat mit Sorge um die Zuschauer weniger zu tun als mit wirtschaftlichen Gründen.

Jo mei.
Muss ich halt noch etwas warten 😊

Ich zittere ja eher um Mulan, der im April in die Kinos kommt 😎

Nachtrag vom 05.03.2020 2338
[del]hmkw[/del]

Sorry, da hab ich Dich aber sowas von falsch geschrieben.
*shame*

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

off topic

Veröffentlicht von: @tristesse

Sorry, da hab ich Dich aber sowas von falsch geschrieben.
*shame*

Wenn du mich jetzt nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, hätte ich das glatt überlesen ("Unaufmerksamkeitstäuschung"). 😀

Und wenn ich nachrechne, wie spät es jetzt in D ist - ich hab auch schon "Klöpse" gebaut, irren ist menschlich ... also hör auf dich zu schämen!

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

Und wenn ich nachrechne, wie spät es jetzt in D ist - ich hab auch schon "Klöpse" gebaut, irren ist menschlich ... also hör auf dich zu schämen!

Ich geh auch gleich schlafen. Heute war mal wieder ein Hammertag 😕
Es ist echt anstregend, in diesen Tagen ausgerechnet in einer Apotheke zu arbeiten 🙄

*rüberwinkt*

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sag bitte nicht von Disney...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Leider doch ..... inclusive.... besser nicht 🙁

Dann bin ich mal gespannt ob Liu Yifei als Hua Mulan Zhao Wei aus der chinessichen Filmversion von 2009 das Wasser reichen kann

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich kenne nur Disney und das reicht mir auch 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

das reicht mir auch 😊

Ich kenn ich die alte Zeichentrickversion und verglichen mit der chinesischen, man geht wesentlich sorgsamer mit der Geschichte um.

Es gewinnt bei mir eindeutig China.

Zumindest den Zeichentrickfilm, Kino hab ich ja noch nicht gesehn, halte ich für ein klassiches Beispiel für *kulturelle Aneignung*

Aber.. wie gesagt, von covid-9 zu filmtheoretischen Betrachtungen führt jetzt zu weit weg

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Von wem sonst?
😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gaumont
WB
Universal Studios
Paramount
Ali Baba Pictures Group

😀

Aber ich glaub jetzt wird es zu OT 😉 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie hmkw schon sagte, wäre es sinniger, die Kinos einfach mal zu schließen, aber das wäre natürlich wirtschaftlich für die Kinos, denen es eh schon seit Netflix, Sky und Plasmabildschirmen schlecht geht, ein Desaster.

ja das find ich auch,erst vor kurzem hab ich irgendwo gelesen,das die kinos wieder mehr Zulauf haben und Netflix und co rückläufig sind.
Eigentlich sollte man die Fußball Bundesliga absagen oder andere Gr0ßveranstaltungen.da wär mirs dann schon etwas mulmig.
Aber Kino?

Ich vermute, dass die Macher des Bonds einfach Angst haben, dass die Wirkung des Films verpufft, wenn nicht alle gleich in die Kinos rennen. Das hat mit Sorge um die Zuschauer
weniger zu tun als mit wirtschaftlichen Gründen.

ja das ist mit Sicherheit so

ja da freu ich mich auch schon riesig drauf.

LG

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Mulan
Jetzt musste ich doch mal nachschauen, was Mulan ist, und finde heraus:

Disneys Mulan von 1998
Mulan – Legende einer Kriegerin Monumentalfilm aus China (2009)
Disneys Mulan von 2020

Im Film von 1998 wurde China von den Hunnen angegriffen 😀 im Film von 2009 von den Rouran (was historisch realistisch ist). Mal sehn wer es im neuen Film ist ...

Helmut

hkmwk antworten
Arcangel
(@arcangel)

dann haben sie ja noch zeit in etwas zu verbessern,

Gut

arcangel antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Das dürfte keine Maßnahme zum Schutz der Kinobesucher sein, sondern zum Schutz des Films. Wenn der nämlich zu einer Zeit startet, in der kaum jemand ins Kino geht, geht das massiv ins Geld. Und einfach verlängern geht nicht so leicht, zumal am Ende ja schon die Weiterverwerter aus Fernsehen und Streaming-Diensten warten.

mrorleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Smalltalkalarm:

Gut, dann kann er den Schurken ausschalten, der das Virus gezüchtet hat und die Gegenformel aus seinen Klauen reissen, um so die Welt zu retten.

Anonymous antworten

Arcangel

Wir werden alle Sterben .... aaaaaaa
Kein Grund zu Panik, Leben ist nun mal tödlich.

arcangel antworten
29 Antworten
Helle
 Helle
(@helle)

Bist Du Dir sicher? Das ist ja lebensgefährlich... 😀

helle antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ich weiss nicht aber die neuesten Statistiken scheinen dies zu bestätigen.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Das doofe an dem Argument ist, dass man das über alles sagen kann. Und meistens läuft es drauf raus, dass es eine schwache Entschuldigung ist, nichts zu tun. Kann man an zig Beispielen durchexerzieren.
Die Frage ist wo die dünne Linie zwischen angemessener Gelassenheit und Gleichgültigkeit verläuft.

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

die einen machen auf betroffen und ernst, verhalten sich aber leichtisinnig und gleichgültig, die anderen karikieren die situation, und treffen die nötigen vorkehrungen, und verhalten sich entsprechend.

was ist dir lieber.

Humor entwaffnet die angst.

So lass die moral keule wo sie ist.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hatte nicht erwartet, dass du das persönlich nimmst. Meine Absicht war es allein, Kritik an dem Argument zu formulieren.

Pack also die Geige wieder ein. 😛

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

😉

arcangel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Humor entwaffnet die angst.
So lass die moral keule wo sie ist.

Ich finde deinen Spruch ("Wir werden alle Sterben .... aaaaaaa) auch nicht witzig. Das hängt an dem Lebenskontext, den man selbst hat.

jeddie-x antworten
Tatokala
(@tatokala)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das hängt an dem Lebenskontext, den man selbst hat.

Den kann man aber nicht allen anderen überstülpen?

lg
Tatokala

tatokala antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @tatokala

Den kann man aber nicht allen anderen überstülpen?

Habe ich das getan, oder warum sagst du das? Verstehe ich gerade nicht.

LG zurück

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ich bin froh das du deine Ängste und Nöte hier mit mir geteilt hast.

arcangel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich bin froh das du deine Ängste und Nöte hier mit mir geteilt hast.

Wenn du dich als Seelsorger fühlen möchtest - feel free 🤓

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)

freiheit ist ein grossartiges gefühl. dazu sind wir doch berufen.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich glaub nicht, dass man hier mit dieser Art Humor voran kommt 😊

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

mag sein ich vergesse des öffteren das hier humor nicht so verstanden wird.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

Das liegt vermutlich daran, dass es einfach nicht witzig ist.

tristesse antworten
Arcangel
(@arcangel)

aber wahr 😊

aber es steht dir natürlich frei dich darüber aufzuregen, wenn du den witz in einer karikatur nicht siehst.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)

aber es steht dir natürlich frei dich darüber aufzuregen, wenn du den witz in einer karikatur nicht siehst.

Zu gütig.
Allerdings hab ich mich nicht im Geringsten "aufregt". Ich hab Dir nur die Frage beantwortet, warum Deine Witze nicht ankommen.
Ende der Debatte.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber nicht jetzt, nicht so und schon gar nicht freudlos (ohne Gott)

M.

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)

Genau das ist doch unsere feste Zuversicht und Hoffnung.

Zumindest das nicht Freudlos (ohne Gott) alles andere ist ein frommer Wunsch.

Wenn der Virus bewirkt das sich so mancher Gedanken über den Tod macht, der bis anhin nie darüber nachgedacht hat, dann ist das Prinzipiell schon mal gut. Wenn dann eben dieser Ausflippt und in Panik gerät (also das ganze nicht mit der nötigen Gelassenheit und evtl. auch Humor nehmen kann) dann liegt doch einiges im Argen.

Den der Tod macht doch nur dann angst, wenn man keine Gewissheit hat.

arcangel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wenn dann eben dieser Ausflippt und in Panik gerät (also das ganze nicht mit der nötigen Gelassenheit und evtl. auch Humor nehmen kann) dann liegt doch einiges im Argen.

Auch dann, wenn er gerade mit einem Sterbenden zu tun hat?

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)

Trauer und betroffen sein ist vollkommen normal und menschlich, Ausflippen, Panik und Angst aber ist ein Zeichen dafür, dass man keine Zuversicht hat.

Und auch in Zeiten des Sterbens kann es humoristisch zu und hergehen wie ich es bei meiner Schwiegermutter erlebt habe. Auch, wenn das andere Auge weint.

arcangel antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

belanna antworten
Arcangel
(@arcangel)

Ein halleluja hierzu.

Aber weisst du was noch viel Besser ist, das wir nur an einem Tag sterben werden um dann wieder zu Leben.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ist die Lunge voll mit Covid, dann erstickt man langsam und grausam...wie langsames Ertrinken

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh

M.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)

Wo steht das?

tatokala antworten
Arcangel
(@arcangel)

Grausame und langsame Tode sind nichts Schönes da hast du recht und jeder wünscht sich im Kreise seiner Familie und Freunde friedlich einzuschlafen.

Die Realität sieht für die Meisten anderes aus, ich hab den langen qualvollen Tod meines Schwiegervaters noch vor Augen, das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind.

arcangel antworten
Tatokala
(@tatokala)

Aber es gibt doch schleimlösenden Hustensaft? Der müsste doch helfen?

Z. B. Mucosolvan.

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tatokala

Aber es gibt doch schleimlösenden Hustensaft? Der müsste doch helfen?

Nein, der hilft nicht mehr, wenn Dir die Lunge so zu sitzt, dass Du nicht mehr atmen kannst. Wenn man dermassen verschleimt ist, wird die Lunge abgesaugt.

Ob man jetzt an Corvid-19 so elendig verreckt kann ich echt nicht bestätigen, Meriadoc tut es überigens auch nicht.

Aber mit einem handelsüblichen Schleimlöser an eine Lungenentzündung zu gehen ist ziemlich zwecklos.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Der Husten bei Corona ist eher ein trockener Husten. Da hilft kein Schleimlöser.

herbstrose antworten
Deborah71

Stille Feiung
Davon ist schon öfter in den Nachrichten gesprochen, allerdings nicht mit diesem Ausdruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Feiung

Leider geht das ziemlich unter bei den ganzen Zahlenmeldungen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Vielleicht hilft das ein wenig, nicht so wie das Kaninchen auf die Schlange zu schauen, weil die Impfungsentwicklung lange dauert, sondern auch mit dieser Möglichkeit zu rechnen, dass man unerkannt immunisiert wird.

Es wird an einem weiteren Weg geforscht: die Verhinderung des Eindringens. Da scheint es einen vielversprechenden Ansatz zu geben.
https://www.mdr.de/wissen/goettinger-forscher-wollen-corona-virus-aussperren-100.html

So wie durch Händewaschen das Virus auf eine Art ausgesperrt wird, oder durch doppelten Mundschutz (Sender und Empfänger) , wird das für die Zellen angedacht.

deborah71 antworten

tristesse

Regionale Maßnahmen
hat die Stadt hier vor Ort bis Ende April offiziell alle öffentlichen Veranstaltungen verboten: Kino, Konzert, Disco, Theater, Stadtteilfeste, etc... überall wo offiziell gefeiert wird, findet die Party nicht statt. Schade, ich hab schon überlegt zum Max Giesinger Konzert Ende März zu gehen.

Die Busse machen ihre Türen nur noch hinten auf, um ihr Fahrpersonal zu schützen, was ich sehr vernünftig finde, denn ohne Öffis bricht hier wirklich alles zusammen.

In der Stadt haben wir 15 bestätigte infizierte Fälle und einer aus meiner wiklich engsten Familie ist heute in Quantäne geschickt worden, weil er gestern einen Termin mit dem Chef hatte, der auf einer Party war, wo ein Infizierter sich aufgehalten hat, es aber nicht wußte.

Ich frag, wie man angesichts solcher Maßnahmen noch die "Panikmache" belächeln kann. In China hat man das Virus auch nicht eingedämmt, indem man alles hat munter weiterlaufen lassen.

Im Gespräch mit den Kunden in der Apotheke ist anstrengend, aber das ist ja auch unser Job, einfach für die Sorgen der Kunden da zu sein und zu informieren, so gut wir können. Bis heute hatten wir sogar noch Handdesinfektionsmittel, aber wir merken, dass die Lieferengpässe noch mehr angezogen haben als sowieso schon.
Aber wir bekommen diese Woche noch Nachschub, da pendelt sich bei den Desinfektionsmitteln langsam wieder der Notstand ein. Die Firmen waren anfangs scheinbar etwas überfordert, aber passen sich an.

Nimmt einer von Euch Metformin? Holt Euch besser noch mal ein Rezept, das wird gerade sehr knapp 🙁

tristesse antworten
16 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Apropos Desinfektionsmittel: Der Apotheker, über den wir gewisse Artikel für den Krankentransport beziehen, hat eine Freigabe zur eigenen Herstellung erhalten.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @ungehorsam

hat eine Freigabe zur eigenen Herstellung erhalten.

Ja, schon vor Tagen, die haben wir ja auch.

tristesse antworten
Liliana
(@liliana)

Nimmt einer von Euch Metformin? Holt Euch besser noch mal ein Rezept, das wird gerade sehr knapp 🙁

Wieso das denn? Gibt es da einen Zusammenhang?

Die Busse machen ihre Türen nur noch hinten auf, um ihr Fahrpersonal zu schützen, was ich sehr vernünftig finde, denn ohne Öffis bricht hier wirklich alles zusammen.

Das halte ich für eine gute Idee

Schade, ich hab schon überlegt zum Max Giesinger Konzert Ende März zu gehen.

Ich hab für mich und meinen Verlobten je ein Ticket für 2 Konzerte über Ostern und fürchte, die werden auch abgesagt. Eine Freundin von mir hat sich entschieden, auch wenn sie stattfinden nicht zu gehen, weil sie sich an die Empfehlung von Christian Drosten halten möchte, alles nicht notwendige auch nicht wahrzunehmen.

liliana antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @liliana

Wieso das denn? Gibt es da einen Zusammenhang?

Das weiß ich nicht, aber in der 1000mg Stärke sind uns heute die 180 Stück ausgegangen.

Veröffentlicht von: @liliana

Ich hab für mich und meinen Verlobten je ein Ticket für 2 Konzerte über Ostern und fürchte, die werden auch abgesagt.

Bis Ostern ist es noch ein wenig hin, da würde ich wirklich abwarten.

tristesse antworten
Liliana
(@liliana)

Bis Ostern ist es noch ein wenig hin, da würde ich wirklich abwarten.

Danke

liliana antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Ich frag, wie man angesichts solcher Maßnahmen noch die "Panikmache" belächeln kann. In China hat man das Virus auch nicht eingedämmt, indem man alles hat munter weiterlaufen lassen.

Eben.

Mich stört es gewaltig, wenn man vernünftige Maßnahmen zur "Panikmache" erklärt.
Ich kann Leichtsinn und Ignoranz ganz sicher nichts Positives abgewinnen...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Mich stört es gewaltig, wenn man vernünftige Maßnahmen zur "Panikmache" erklärt.
Ich kann Leichtsinn und Ignoranz ganz sicher nichts Positives abgewinnen...

Ich auch nicht.
Dennoch bist Du mir gerade irgendwie zu negativ.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Ich auch nicht.
Dennoch bist Du mir gerade irgendwie zu negativ.

Mag sein. Aber ich finde den Umgang mit dem Virus bisher sträflich leichtsinnig. Und wie man das jetzt positiv vermitteln soll ist mir irgendwie nicht ganz klar...

lucan-7 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich frag, wie man angesichts solcher Maßnahmen noch die "Panikmache" belächeln kann.

Man kann "Panikmache" belächeln oder verurteilen, auch wenn man Maßnahmen für richtig hält. Das schließt sich nicht aus, eher im Gegenteil, würde ich sagen.

In China hat man das Virus auch nicht eingedämmt, indem man alles hat munter weiterlaufen lassen.

Wie würdest du denn die Maßnahmen und Mechanismen in China umfassend beschreiben, die zur Eindämmung des Virus geführt haben. Wenn du doch da so gut auskennst, dann ist da deine Expertise hier echt gefragt!

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Deine ständigen persönlichen Seitenhiebe sind inzwischen unerträglich geworden.
Fällt ja nicht nur mir auf.

Solang sich das nicht ändert, gibt es erst mal keine Antworten mehr.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

die Inseln werden für Touristen geschlossen
https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/zugang-zu-den-inseln-fur-touristen-unterbunden-186193.html

und ich hoffe es war rechtzeitig... bislang ist auf meiner Insel noch kein Coronafall bestätigt... wäre gut, wenn das auf den Inseln so bliebe...

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Möge Gott euch schützen ❤

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke 😘

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Du bist auf ner Insel? 😨 Verrätst du mir, welche? Auch über pm.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ja....... nein 😊

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Warum nicht? Ich verrate es auch nicht weiter.

tatokala antworten
Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?