covid-19
Das neuartige Coronavirus bzw. die davon hervorgerufene Krankheit hat endlich einen offiziellen Namen.
Interessant ist, dass bei SARS und jetzt bei covid-19 ein "neutraler" Name gewählt wurde, während beim Koronavirus MERS (Middle East Respiratory Syndrom - so ungefähr "nahöstliche Atemwegserkrankung") der Name zeigt, wo die Krankheit aufgetreten ist. Nun ja, China ist offenbar mächtig genug, um zu verhindern, dass ein für China ungünstiger Name gewählt wird.
In Europa (genauer: Frankreich) gibt es jetzt auch den ersten Toten. Bei 35 Fällen wären analog zu China (stets zwischen 2 und 2,5% der Infizierten sind tot) statistisch 0,7 bis 0,875 Tote zu erwarten, also so überraschend ist das nicht. Auch wenn natürlich jeder Tote und jeder Infizierte einer zu viel ist: bisher ist hier nicht viel passiert.
Dafür gibt es jetzt den ersten Fall in Afrika, genauer: Ägypten. Ein Mann aus einem Land, das offenbar nicht genannt werden will, man ahnt welches ... Das ist jetzt so was wie Alarmstufe 1, Stufe 2 wär, wenn sich der erste Afrikaner angesteckt hat. Die WHO befürchtet nicht ohne Grund, das covid-19, wenn es erst medizinisch unterversorgte Gebiete erreicht hat, dort ne Epedemie wie in China (und am Ende noch schlimmer) auslösen könnte. Was dann wegen internationalem Reiseverkehr natürlich auch Gefahr für weitere Regionen (auch Europa) bedeuten würde.
Wir können nur hoffen und beten, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.
Helmut
Nachtrag vom 04.03.2020 0626
Inzwischen weiß ich, dass das mit dem Namen auf eine grundsätzlichen Entscheidung der WHO vor einigen Jahren beruht. Danke an alle, die darauf aufmerksam gemacht haben.
Nachtrag vom 15.03.2020 0610
Inzwischen zeigt sich, dass ich zu optimistisch war: Nach eingen "Schwanken" hat sich jetzt eine exponentielle Entwicklung ergeben. In Knapp 10 Tagen Verzehnfachung. Damit liegt Lucan richtig.
Wie lange ueberlebt das Virus in der Luft und auf Oberflächen
Vielleicht wisst ihr es ja alle schon, für mich war es interessant:
Hier ein Link wie lange das Virus überleben kann:
- In der Raumluft, wenn jemand gehustet hat: bis drei Stunden
- auf Kupfer: das Virus überlebt vier Stunden
- auf Karton: einen Tag
- Plastik- und Stahloberflächen: 2-3 Tage
Falls es euch noch nicht bekannt ist, dann könnte es u.U. interessant sein.
Gerade erhielt ich über hat mir einen Freund weitere Infos zum Virus:
[gestrichen; mehr dazu und ähnlichen "Tipps", die sich gerade verbreiten hier: https://www.mimikama.at/allgemein/kettenbrief-die-irrefuehrenden-ratschlaege-gegen-den-neuen-coronavirus/ mfG kueken-mod, Forenfeuerwehr]
PX (pleipts xund)
Dschordsch
Hallo Dschordsch,
danke für die Infos. Ich frage mich, wie viele Deinen Beitrag wohl lesen. Sollte man einen Covid-19 Infothreat aufmachen, in welchem nicht diskutiert werden soll, sondern nur so übersichtlich wie möglich Infos ausgetauscht werden? Wie zum Beispiel die Punkte, die du geschrieben hast.
Liebe Grüße
Ralf
Veröffentlicht von: @bepe0905Das Virus ist nicht hitzebeständig und stirbt ab, wenn es Temperaturen über etwa 30 Grad ausgesetzt wird.
Man weist das Virus auf der Rachenschleimhaut nach - dort herrscht die übliche Körpertemperatur von ca. 37°C. Falls man Fieber hat, noch mehr. Aber irgendwie mögen die Viren das offensichtlich doch.
Ob da Heißgetränke helfen? Sind sie zu heiß, verbrennt man sich die Zunge / den Rachen etc. Tun sie das nicht mehr, sind sie doch eher schon bei Körpertemperatur bzw. werden schnell auf diese abgekühlt.
Erscheint mir eine eher merkwürdige Info.
Gruß, Tineli
Australien?
Veröffentlicht von: @bepe0905Das Virus ist nicht hitzebeständig und stirbt ab, wenn es Temperaturen über etwa 30 Grad ausgesetzt wird.
Diese Info hatte ich vor ein paar Tagen auch. Allerdings frag ich mich, wieso das/der Virus in Australien überlebt. Dort herrschen deutlich über 30°. Die haben zwar keine Zustände wie Italien aber dennoch gibt es Sicherheitshinweise seitens der Regierung.
Nachtrag vom 13.03.2020 1549
https://www.health.gov.au/news/health-alerts/novel-coronavirus-2019-ncov-health-alert
Das ist weniger als Körpertemperatur und würde bedeuten, dass das Virus im menschlichen Körper nicht überleben kann.
Halte ich für ein Gerücht.
Veröffentlicht von: @bepe0905Da sich das Virus nach einer Übertragung einige Zeit im Rachenraum aufhält und dann langsam durch die Atemwege zur Lunge wandert, kann es im Idealfall durch heiße Getränke rechtzeitig besiegt werden. Nach Kontakten zu anderen Menschen sollte man daher immer etwas trinken. Denn dadurch wird das Virus in den Magen gespült, wo ihm die Magensäure den Garaus macht und es wird verhindert, dass das Virus in die Atemwege und dadurch in die Lunge gelangt, wo es gefährlich ist.
war das ein Whatsapp Kettenbrief? das kannst getrost vergessen,mit den heißen getränken.kam heute im ZDF.
völlig ungefährlich?
Ein Virus, dass bei 26-27° nur schwer überlebt, wird im Körperinneren (37-38°) kaum überleben. Logische Folgerung: So ein Virus ist für Menschen absolut ungefährlich.
Woran sind denn die vielen Menschen gestorben, wenn SARS-Cov-2 völlig ungefährlich ist? Wenn das Thema nicht so ernst wär, würde ich hier ein Grinse-Smiley hinsetzen.
So eine Fehlinfo ist mindestens so gefährlich wie das Virus selbst.
Helmut
PS: Dank an die Forenfeuerwehr.
Veröffentlicht von: @hkmwkEin Virus, dass bei 26-27° nur schwer überlebt, wird im Körperinneren (37-38°) kaum überleben. Logische Folgerung: So ein Virus ist für Menschen absolut ungefährlich.
Ich konnte es mir eigentlich unter diesen Gegebenheiten auch nicht vorstellen, denn die Sache widerspricht sich eigentlich selbst.
Veröffentlicht von: @hkmwkSo eine Fehlinfo ist mindestens so gefährlich wie das Virus selbst.
Für gefährlich halte ich die Info nicht,
- es sei denn, jemand vertraut einzig und alleine solchen Informationen und unterlässt alles weitere
- oder der Betreffende ist gegen Heißgetränke allergisch.
27°C?
Das mit den 27°C deute ich als eine Fakemeldung. Normalerweise würde das Virus ja dann schon nach dem Körperkontakt sterben. Dem ist allerdings nicht so, denn das Virus scheint tagelang im menschlichen Körper zu überleben.
Heute eine Mail erhalten.
Am kommenden Sonntag fällt Gottesdienst aus.
Wie ist es bei Euch!
M.
dürfte wohl auch noch kommen.
gerade wird darüber diskutiert ob der Gottesdienst in zwei aufgeteilt wird, damit wir jeweils weniger wie 100 sind.
mal sehen.
Wir haben ja gerade das schwepunkt thema gebet.
mal sehen vielleicht hat die Kriese da einen einfluss darauf.
Veröffentlicht von: @arcangelgerade wird darüber diskutiert ob der Gottesdienst in zwei aufgeteilt wird, damit wir jeweils weniger wie 100 sind.
Solange die Infizierten ebenfalls zum Gottsdienst gehen macht das keinen Unterschied... das ist eine Milchmädchenrechnung.
Veröffentlicht von: @lucan-7Solange die Infizierten ebenfalls zum Gottsdienst gehen macht das keinen Unterschied... das ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenn die Wahrscheinlich groß ist, dass kein Infizierter kommt, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Fall des Falles nur ein Infizierter da ist bzw. alle Infizierten in der gleichen Gruppe landen.
Damit wird die Zahl der möglichen Kontaktpersonen halbiert. Insbesondere, wenn niemand zwischen dem ersten und dem zweiten Gottesdienst pendelt.
Es macht schon einen Unterschied - aber der ist natürlich nicht allzu groß.
Bedenklich ist, dass die Regelung möglicherweise dazu dienen soll, die behördliche Obergrenze von 100 Personen zu unterlaufen. Die gilt nicht überall, sondern in erster Linie in Gebieten mit überdurchschnittlicher Durchseuchungsrate. Also heißt das auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zu beiden Gottesdiensten Infizierte kommen, entsprechend höher ist.
Da wär es schon sinnvoll. zusätzlich zur Aufteilung alle auszusperren, die mit Symptomen ankommen. Oder eben doch abzusagen.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWenn die Wahrscheinlich groß ist, dass kein Infizierter kommt, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Fall des Falles nur ein Infizierter da ist bzw. alle Infizierten in der gleichen Gruppe landen.
Die Gefahr liegt ja momentan bei den Leuten, die nichts von ihrer Infektion wissen. Und es ist ja nicht zu erwarten, dass ein Infizierter alle Personen im Raum auf einmal ansteckt, sondern nur die Personen in seiner unmittelbaren Umgebung, also etwa die Leute neben sich. Und die Anzahl dieser Personen ist in beiden Fällen gleich. Egal ob sich 100 oder 200 Leute im Raum befinden.
Der Effekt ist also allenfalls minimal.
Veröffentlicht von: @lucan-7Und es ist ja nicht zu erwarten, dass ein Infizierter alle Personen im Raum auf einmal ansteckt, sondern nur die Personen in seiner unmittelbaren Umgebung
Also:
(a) den Begrüßungsdienst und Leute, mit denen er sich im Foyer/Garderobe unterhält
(b) Leute denen er die Hände schüttelt, bevor er sich setzt (kommt hoffentlich nicht mehr vor, aber wer weiß ...)
(c) die Leute neben, vor und ggf. auch hinter ihm in der Kirchenbank
(d) Leute in der Schlange zum Ausgang
(e) Leute, mit denen er sich sonst noch nach dem Gottesdienst austauscht (insbesondere wenn das "Kirchencafé" - oder wie immer das heißt - noch stattfindet)
Da kommt schon Einiges zusammen, auch wenn natürlich nicht jeder angesteckt wird, der zu einer der Gruppen gehört.
Wenn dann eine Woche später die Kontaktpersonen, die sich angesteckt haben, andere weiter anstecken, macht es schon einen Unterschied, ob das einmal 100 oder zweimal 50 sind. Natürlich nur, wenn jeder bei der selben Gruppe bleibt, und nicht zwischen erstem und zweitem Gottesdienst wechselt.
(b) lässt sich im Idealfall auf Null setzen, (a) und (e) können reduziert werden, aber (c) und (d) sind unvermeidlich.
Und wie gesagt, wenn es vor allem darum geht, ein Verbot von Versammlungen mit mehr als 100 Leuten zu umgehen, finde ich die Idee überhaupt nicht gut.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWenn dann eine Woche später die Kontaktpersonen, die sich angesteckt haben, andere weiter anstecken, macht es schon einen Unterschied, ob das einmal 100 oder zweimal 50 sind.
Da wohl keiner Infizierter 50 oder 100 Leute auf einmal anstecken wird, sondern eher 10 oder 20 bei entsprechendem Kontakt macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob da insgesamt 50 oder 100 Leute waren.
Es würde erst dann einen Unterschied machen, wenn die Reduzierung auch mit entsprechenden Maßnahmen einhergeht... also die Leute auf Abstand bleiben und jeweils einen Platz zwischen sich frei lassen.
Aber auch dann ist die Übertragung durch das Anfassen von Stühlen, Türklinken, Gesangsbüchern etc.... immer noch gegeben.
Veröffentlicht von: @lucan-7Da wohl keiner Infizierter 50 oder 100 Leute auf einmal anstecken wird, sondern eher 10 oder 20 bei entsprechendem Kontakt
Du hast nicht genau genug gelesen:
Wenn jemand 8 Leute ansteckt und die dann eine Woche später jeder 8 weitere Leute, sind das 64.
Wenn die 8 aber alle stets in den gleichen Gottesdienst mit 50 Leuten gehen, können es höchstens 50 sein ...
Veröffentlicht von: @lucan-7Es würde erst dann einen Unterschied machen, wenn die Reduzierung auch mit entsprechenden Maßnahmen einhergeht... also die Leute auf Abstand bleiben und jeweils einen Platz zwischen sich frei lassen.
Das wär tatsächlich ne gute Idee.
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkWenn jemand 8 Leute ansteckt und die dann eine Woche später jeder 8 weitere Leute, sind das 64.
Wenn die 8 aber alle stets in den gleichen Gottesdienst mit 50 Leuten gehen, können es höchstens 50 sein ...
Was soll das für eine merkwürdige Rechnung sein? So eine Gemeinde ist doch kein geschlossenes Biotop. Das heisst, dass ja die 2x50 Leute auch weiterhin Kontakt untereinander haben. Und sie benutzen ja auch weiterhin die gleichen Stühle, Türklinken usw...
Es mag also durch die Trennung allenfalls zu einer minimalen Verzögerung kommen - aber am Ende bekommen es trotzdem alle.
Veröffentlicht von: @lucan-7Das heisst, dass ja die 2x50 Leute auch weiterhin Kontakt untereinander haben.
Häufig gibts schon Gruppen, die viel mehr Kontakte innerhalb als nach außen haben. Kontakte zwischen beiden Teilen können runtergefahren werden.
Aber das ist jetzt alles Theorie. Wie der Erzengel hier sagte: Die Idee war, Risikogruppe und andere zu trennen (da sag ich jetzt nix mehr zu). Und das ist jetzt vom Tisch. Für mich ist das Thema erledigt.
Helmut
na ja die idee ist das der eine Gottesdienst für ältere und risiko personen währe, wärend der zweite dann für alle andere ist.
aber die überlegungen sind makulatur da sich die Gemeindeleitung dafür entschieden hat keinen Gottesdienst zu halten.
Veröffentlicht von: @arcangelna ja die idee ist das der eine Gottesdienst für ältere und risiko personen währe, wärend der zweite dann für alle andere ist.
Als ob ältere Leute keine Überträger sein könnten...
Veröffentlicht von: @arcangelaber die überlegungen sind makulatur da sich die Gemeindeleitung dafür entschieden hat keinen Gottesdienst zu halten.
Was im Moment sicherlich die richtige Entscheidung ist. Ich hoffe sehr, dass die frühzeitigen Maßnahmen dafür sorgen, dass der Ausbruch in Deutschland nicht so gravierende Folgen haben wird.
Veröffentlicht von: @arcangelna ja die idee ist das der eine Gottesdienst für ältere und risiko personen währe,
Ältere und / oder Risikopersonen haben momentan generell überhaupt nichts auf Veranstaltungen zu tun, auch nicht da, wo drei Leute sitzen. Einfach zuhause bleiben und nicht noch schön beieinander sammeln, damit alle auf einmal angesteckt werden.
Wir haben hier vor Ort eine Gemeinde, die noch Gottesdienste anbietet, allerdings sollen die Risikogruppen nicht kommen, man soll sich nicht anfassen, es werden die Stühle auseinander gerückt, es dürfen keine kommen, die Erkältungssymptome haben.
Finde ich schon grenzwertig.
Bei uns fallen alle Veranstaltungen aus, den Hauskreisen ist es aber überlassen, wie sie sich treffen und ob.
Veröffentlicht von: @meriadocWie ist es bei Euch!
Bei uns wird Gottesdienst sein - und der wird wie jeden Sonntag gestreamt, sodass unsere Gemeindeglieder aus Vorarlberg z.B. zuhause bleiben können - und die anderen natürlich auch.
Unsere Gemeinde hat in dieser Situation den Vorteil, dass fast alle Gemeindearbeit sowieso schon immer online stattfindet, die Gemeindeglieder also an Gottesdienst, Passionsandacht, Frauenkreis teilnehmen können ohne ihre Wohnung zu verlassen.
Das mit dem streamen finde ich super, auch wenn ich es ablehne, dass es noch Gemeinden gibt, die für Gottesdienstbesucher die Tür auflassen. Das halte ich für verkehrt.
Eine Gemeinde hier im Ort hat die Tür zu, es treffen sich aber Lobpreisband, Leiter und Pastor und die machen Gottesdienst, der via Youtube mitverfolgt werden kann. Dieses Modell gefällt mir ausgesprochen gut.
Veröffentlicht von: @tristessedie machen Gottesdienst, der via Youtube mitverfolgt werden kann.
Haste da mal nen Link zu? Haben die nen Kanal?
https://www.youtube.com/channel/UCpO-QdNFPZR4mxMlq-7lBuQ
Wird um 10 Uhr morgen übertragen und kann nicht nachträglich gestreamed werden.
Veröffentlicht von: @tristesseund kann nicht nachträglich gestreamed werden.
Das ist schade - aber ich werde versuchen, um 10 Uhr bereit zu stehen.
DANKE!
Gern 😊
Ist nicht gerade eine charismatische Gemeinde, aber sie haben einen neuen Pastor, der wirklich gut predigt. Ich hoffe, der ist auch am Start.
Weiss jetzt nicht, ob das der neue Pastor war, aber es war ne gute Predigt. Hat mich angesprochen.
Die Psalmleserin - ist das ne Kollegin von Dir?
Ich hab den Gottesdienst nicht gesehen, ich hab heute mal einfach ausgeschlafen 😊
Wenn die Predigt Dich angesprochen hat, dann war es mit Sicherheit der neue Pastor 😀
Er sagte, er sei eingesprungen.
Kann denn bei euch nur der Pastor gut predigen? 😨
Dann war es nicht der Pastor 😊
Der springt nicht ein.
Nein, ich hab nur einen Scherz gemacht, manche predigen so, dass es mich nicht erreicht. Vielleicht hab ich sie zu oft gehört.
Aber das passiert mir in meiner jetzigen Gemeinde ja auch.
Bei uns ist es leider der Pastor, der mich nicht erreicht. Ich freue mich immer, wenn wer anders predigt.
War jedenfalls ein guter Tipp, auch wenn mir bei der Musik das Schlagzeug gefehlt hat *jammeraufhohemNiveau*
Danke 😊
Schlagzeug gibt es aber meist 😊
Ich mag die Gemeinde sehr, auch wenn ich das Charismatische mehr bevorzuge, hat sie das Herz am rechten Fleck und ist sehr missionarisch. Den Livestream machen sie schon länger für Leute, die zu alt sind oder aus anderen Gründen nicht mehr kommen können.
Die Landeskirche Hannover sagt alle Gottesdienste bis 19. April ab.
Die Lutherkirche bei uns setzt die Gottesdienste und den Taizéabend vorerst bis 19. April aus und verweist auf die Vorgaben aus Hannover
https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/02/2020-02-28_2
Die Kirche bleibt für Andacht und Gebet geöffnet.
Der Hinweis auf onlinekirche und Aufruf zur Ideensammlung finde ich gut bei der EKD.
Formen der Verkündigung und Begleitung in Corona-Zeiten - Ideenbörse
In der nächsten Woche eröffnen wir eine eigene Webseite, auf der wir Ideen vorstellen, die in Zeiten ohne Gottesdienst, ohne Gruppen in den Gemeinden und ohne persönliche Begegnung wir als Kirche trotzdem nahe bei den Menschen sein können.
Schicken Sie Ihre Ideen ab Dienstag, den 17. März an ideenboerse@evlka.de
Linktipp zu einem EKD-Angebot: Kirche von zu Hause – Alternativen (nicht nur) in Zeiten von Corona
Die ref. Kirche und die RKK vor Ort haben noch keinen Hinweis in ihrem Internetauftritt.
Gottesdienste finden bei uns uneingeschränkt statt.
Das sollte in den meisten Kirchen auch kein Problem sein, denn wenn man die Größe der Kirche und die verfügbaren Sitzplätze in Relation zur Anzahl der Besucher setzt,
dann können ganz locker ausreichend Mindestabstände eingehalten werden.
Abendmahl wird allerdings nur mit Einzelkelch durchgeführt.
Konzerte fallen aus (schade um die Johannespassion...)
Veröffentlicht von: @bepe0905Konzerte fallen aus (schade um die Johannespassion...)
Die wird doch meist an Karfreitag aufgeführt - wird bei euch denn so lange im voraus entschieden?
Bei uns ist noch nicht klar, ob und in welcher Form z.B. die "Messe vom Letzten Abendmahl" am Gründonnerstag zelebriert werden kann - üblicherweise wird der Gemeinde dann (anders als sonst üblich) auch der Kelch angeboten.
Das würden unsere Priester natürlich gerne auch dieses Jahr so praktizieren, es ist aber noch völlig unklar, ob das möglich sein wird.
Gottesdienst am kommenden Sonntag - fällt nun doch aus
Veröffentlicht von: @suzanne62Veröffentlicht von: @suzanne62Konzerte fallen aus (schade um die Johannespassion...)
Die wird doch meist an Karfreitag aufgeführt - wird bei euch denn so lange im voraus entschieden?
Bei uns ist noch nicht klar, ob und in welcher Form z.B. die "Messe vom Letzten Abendmahl" am Gründonnerstag zelebriert werden kann
Es war für die Passionszeit eingeplant (den konkreten Termin weiß ich gerade nicht). Aber da bei einem solchen Konzert mit Solisten und Orchester langfristig geplant werden muss, kann eine Entscheidung nicht ewig herausgeschoben werden.
Im Übrigen gibt es jetzt bei uns auch hinsichtlich der Gottesdienste neue Nachrichten: Gestern im Laufe des Nachmittags hat der Dekan entschieden, dass die Gottesdienste in Wiesbaden bis auf Weiteres ausfallen. Die Kirchen sollen zum Besuch und Gebet geöffnet sein, es sollen aber keine Veranstaltungen stattfinden.
Grund ist eine Verordnung der Kommune, dass auch kleinere Veranstaltungen unterbleiben sollen.
Ich persönlich halte dies für einen ziemlichen Blödsinn, der allerhöchstens hinsichtlich älterer Besucher eine gewisse Berechtigung haben könnte. Denn heute früh beim Bäcker standen die Leute in langer Schlange eng hintereinander und beim Supermarkt an der Kasse "stapelten" sich ebenfalls die Kunden.
Da wären die "Sicherheitsabstände" im Gottesdienst aber größer...
Naja - so habe ich morgen wenigstens frei!
Veröffentlicht von: @bepe0905Das sollte in den meisten Kirchen auch kein Problem sein, denn wenn man die Größe der Kirche und die verfügbaren Sitzplätze in Relation zur Anzahl der Besucher setzt,
Die meisten kannst Du bei "Kirchen" rausnehmen, da zumindest im freikirchlichen Bereich (gerade russlanddeutsche Gemeinden und nicht wenig charismatische Gemeinden) die Sitzplätze ausgefüllt sind.
Wir z.B. haben meist über 400 Gottesdienstbesucher und sitzen dicht gedrängt.
Veröffentlicht von: @tristesseda zumindest im freikirchlichen Bereich (gerade russlanddeutsche Gemeinden und nicht wenig charismatische Gemeinden) die Sitzplätze ausgefüllt sind.
Ich bin eigentlich nur in nicht-"charismatischen" freikirchlichen Gemeinden, und da war es eigentlich in jedem Gottesdienst ziemlich voll. Gefühlt zweidrittel der Plätze besetzt ist da normal, wenns weniger sind, ist wohl grade Urlaubszeit oder so.
Und so weit ich das beurteilen kann, ist das bei allen freilkirchlichen Gemeinden so, die ich mal bei Besuchen o.ä. besucht habe.
Helmut
Umso wichtiger, dass es endlich ein Versammlungsverbot auch in diesem Bereich gibt. In Österreich ist es inzwischen verboten, mit mehr als 5 Leuten sich zu treffen.
Ob das jetzt auch den Job betrifft, glaub ich nicht, aber ich halte das für nicht unvernünftig, die Frage ist nur, wie man das kontrollieren will.
Wir haben für Samstag ne Familienfeier am Start: 2 Omis, beide weit über 70, 1 Teenager, mein Bruder und die Schwägerin (Mitarrbeiter in einer internationalen Hilfsorganisation mit Besuchern aus aller Welt) reisen aus einem anderen Bundesland an und der andere Bruder nebst Frau erwartet Dienstag Besuch (Nichte und 7-jähriges Kind aus Lettland), den sie mitbringen wollen.
Hallo 🤨
Auch wenn ich mir nicht vorstelle, dass die Nichte wirklich reisen darf, hab ich mal vosichtig gefragt, ob es nicht angesichts der Situation weiser wäre, uns als Familie vielleicht doch nicht zu treffen.
Reihum Unverständnis, außer bei meiner Mama, mit der ich inzwischen abgesprochen habe, dass sie zu ihrem eigenen Schutz zu hause bleibt. Ich bin nicht dabei, ich bin doch nicht verrückt! Ich hab in der Apotheke Erstkontakt mit Infizierten, ich geh ab morgen außer zur Arbeit nirgendwo mehr hin.
Es gibt vom Erzbistum Köln verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die den Gemeinden empfohlen werden - z.B. der vorübergehende Verzicht auf Mundkommunion, sich beim Friedensgruß nicht die Hand geben, kein Weihwasser an den Eingängen, auf Kelchkommunion verzichten und darüber hinaus große Gemeindeveranstaltungen abzusagen.
Die sonntäglichen Messen werden erst einmal stattfinden, aber auch hier ist es möglich, dass kurzfristig umentschieden wird.
So lange ich gezwungen bin, mich der Arbeit wegen allmorgendlich und -nachmittäglich in die überfüllte Schwebebbahn zu quetschen (da wir als privates Berufskolleg nicht von der landesweiten Schulschließung betroffen sind, wird sich das vorerst nicht ändern), sehe ich nicht ein, dass ich dem Gottesdienst (in dem das Ansteckungsrisiko derzeit minimal ist) fern bleiben zu sollen.
Gottesdienst am kommenden Sonntag
Der Gottesdienst findet statt, die Reihen werden etwas weiter auseinander gestellt. Das gemeinsame Mittagessen, das geplant war, entfällt. Es werden keine Liederbücher ausgeteilt, alle Lieder werden über Beamer angezeigt. Andere Gemeindeveranstaltungen werden abgesagt.
Alles fällt aus
An sich sind wir als Gemeinde nicht gewungen, uns dem Diktat der Stadt zu beugen, alle Veranstaltungen abzusagen, da unser Gottesdienst ja keine private Veranstaltung ist. Aber wir nehmen die Empfehlung alle Treffen mit über 100 Leuten abzusagen sehr ernst und so gibt es bei uns vorerst bis auf weiteres keine offiziellen Veranstaltungen mehr.
Die Hauskreis entscheiden für sich, wie und ob sie sich treffen wollen, aber derzeit ruht bei uns alles.
Ich nehme noch Einzelkontakte wahr, aber schränke mich sehr ein. Da ich nicht weiß, ob mich in der Apotheke jemand ansteckt, besuche ich auch nicht Menschen, die zu Risikogruppen gehören, wie z.B. meine Mutter.
In meiner Diözese sind noch Gottesdienste.
Die Sonntagspflicht ist aber ausgesetzt (die Pandemie wird als 'gerechter Grund' für das Fernbleiben verstanden).
Weihwasserbecken sind leer. Verzichtet werden soll auf Handschlag beim Friedensgruß, auf Mundkommunion sowie auf Kelchkommunion.
Andere Diözesen haben alle ihre öffentlichen Hl. Messen eingestellt.
Die Priester sind selbstverständlich verpflichtet, privat dennoch die Sonntagsmesse zu zelebrieren.
Kitas und Schulen zu
In Hessen wurde gestern beschlossen dass Kitas und Schulen nur noch Notbetreuung anbieten dürfen für Kinder, deren beide Elternteile in einem Systemerhaltenden Beruf tätig sind.
Gerade berät mein Träger wie weiter vorgegangen wird. Vermutlich darf ich jetzt erstmal alles nacharbeiten, was in letzter Zeit liegen geblieben ist.
Mir tun die Eltern Leid, die jetzt finanzielle Schwierigkeiten bekommen. Trotzdem finde ich die Entscheidung richtig. Kitas sind die reinsten Virenschleudern.
Veröffentlicht von: @liliana. Kitas sind die reinsten Virenschleudern.
Das waren sie schon immer und trotzdem strotzen die kleinen vor Gesundheit. Wenn auch manche mit Läusen und Co.
M.
Nachtrag vom 14.03.2020 1403
Jedenfalls habe ich noch nie was von toten Kitakindern und Seuchenfall in Familien gehört.
Veröffentlicht von: @meriadocDas waren sie schon immer und trotzdem strotzen die kleinen vor Gesundheit. Wenn auch manche mit Läusen und Co.
Ist das Dein Ernst oder Ironie?
Läuse sind keine Krankheit. Und nein, die kleinen "strotzen" nicht vor Gesundheit, auch die werden ernsthaft krank und das regelmässig.
Veröffentlicht von: @meriadocJedenfalls habe ich noch nie was von toten Kitakindern und Seuchenfall in Familien gehört.
Die Kinder kommen nach Hause und stecken andere an. Und die sterben dann, Großeltern gehören zur Risikogruppe und es gibt auch junge, chronisch kranke Eltern.
Dass Du bisher noch nichts von "Seuchenfällen" gehört hast, liegt einfach daran, dass wir in den letzten Jahren keine "Seuchen" (was immer Du darunter verstehst) in Deutschland hatten.
Du kannst doch nicht allen Ernstes es für gut halten, wenn die Kinder weiterhin zur Kita gehen, wenn das soziale Leben der Eltern um sie herum komplett runter gefahren wird?!
Die Kinder sind aber auch Überträger. Auch da gibt es Eltern mit Vorerkrankungen. Ganz abzusehen, dass sich so auch andere Krankheiten wie Grippe usw weniger stark verbreiten. Nur weil unser Augenmerk auf Corona zur Zeit ist - gibt es ja noch andere Infektionskrankheiten.
Veröffentlicht von: @meriadocDas waren sie schon immer
Nein, das sind sie erst seit bei den meisten Familien beide Elternteile arbeiten müssen und ihre kranken Kinder bei uns abliefern. Die paar Kindkranktage sind schnell aufgebraucht, vor allem bei Krippenkindern, die Arbeitgeber haben oft kein Verständnis und manchmal wissen die Eltern auch schlicht und ergreifend nicht wann ein Kind zu krank für die Betreeung außer Haus ist.
Dann war dein Satzbau am Ende missverständlich. Aber leider ist es so, das Kindergärten hygienisch ziemlich oft nicht sauber sind.
M.
Natürlich sollten Kitas zu bleiben und das schon wegen Corona.
Aber das Kitas auch ohne Corona Virenschleuder sind, dass ist doch längst bekannt.
Das ist gemeint.
Regt euch ab 😊
M.
Veröffentlicht von: @meriadocAber das Kitas auch ohne Corona Virenschleuder sind, dass ist doch längst bekannt.
Warum schreibst Du dann genau das Gegenteil?!
Veröffentlicht von: @meriadocRegt euch ab 😊
Ich finde das jetzt völlig daneben. Du haust diese missverständlichen Beiträge raus und wir sollen uns dann abregen? Was ist denn los mit Dir, Max?
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich habe auf zwei Seiten ohne zu suchen schon ca. 15 Betreuungsangebote gesehen von Eltern, die selbst betroffen sind oder großen Schülern, allesamt Nichtprofis, einige nicht wirklich vertrauenswürdig.
Ich fand das meine Kinder immer wunderbar betreut wurden von Nichtprofis. Das waren alles junge Au pair Mädchen. Die waren nicht perfekt, aber haben ihr bestes gegeben und das war mehr als Profis geben können, denn die sind ja seit Jahren mehr mit Portfoliomappen, Schreibkram und anderem beschäftigt als mit dem Kind.
Veröffentlicht von: @qdspielerAu pair Mädchen
sind was anderes als fremde Leute, deren einzige Befähigung darin besteht, selbst Kinder zu haben. Von heute auf morgen die Kinder dorthin zu geben, muss nicht gutgehen. Übrigens gibt es auch gelegentlich Au pair-Katastrophen. Es ist nicht einfach, eine Horde Kinder unterschiedlichen Alters in Räumlichkeiten zu betreuen, die nicht dafür ausgelegt sind und dann noch selbst das Kochen und Putzen zu übernehmen.
Du wohnst in Hessen?
Ja, mit Heimweh nach NRW
Hatte ich doch am 26.02. richtig gelegen.
Gottesdienste verzichten - meine Überlegung damals.
Jetzt schließen immer mehr Bars / Clubs und Stadien. Selbst das Nürnberger Volksfest steht auf der Kippe (wird eher gestrichen)
Da Corona im Herbst auch noch da sein könnte, wird es sicherlich auch das Oktoberfest betreffen.
Da werden Milliarden an Steuereinnahmen fehlen.
Flugausfälle, Stornierungen...usw..
Wirtschaftlich ein kleiner "GAU"
M.
Veröffentlicht von: @meriadocHatte ich doch am 26.02. richtig gelegen.
Veröffentlicht von: @meriadocGottesdienste verzichten - meine Überlegung damals.
Aber andererseits die Kindergärten offen lassen? Ich finde, Deine Meinung ist gerade ein wenig schizophren?
??? Wo habe ich das erwähnt?
Ach...
Ich hab nur geschrieben das KiTas ohnehin Virenschleuder sind. Das war ein Nebenkommentar.
Aber wegen Corona sollten sie natürlich geschlossen bleiben.
M.
Nein, hast du so nicht.
Veröffentlicht von: @meriadocIch hab nur geschrieben das KiTas ohnehin Virenschleuder sind. Das war ein Nebenkommentar.
"Das waren sie schon immer und trotzdem strotzen die kleinen vor Gesundheit. Wenn auch manche mit Läusen und Co."
(Zitat Ende)
Aber nicht auf Bezug von Corona 😊
Sondern das
https://www.welt.de/gesundheit/article125412072/Die-kleinen-Viren-Schleudern-aus-der-Kita.html
M.
Das alles kostet Milliarden - und wir können froh sein in einem reichen Land zu leben.
Aber auch diese Pandemie wird enden und danach wird sich die Wirtschaft auch wieder erholen.
Veröffentlicht von: @meriadocWirtschaftlich ein kleiner "GAU"
Schön das es anscheinend noch Leute gibt die über so etwas lachen können.
Ich tus nicht.
Es ist eine Frage der zeit wann solche Art von Comedy auftritt.
M.
Es gibt anscheinend wirklich Menschen, die das nicht als Satire verstehen? Ist mir schleierhaft.
lg
Tatokala
Satire ist nicht "witzig"...
Veröffentlicht von: @meriadocSchön das es anscheinend noch Leute gibt die über so etwas lachen können.
Ich tus nicht.
Vermutlich weil du - wie viele andere auch - Satire mit Witzen verwechselst?
Satire soll nicht witzig sein... sie soll nur witzig klingen, aber das Lachen bleibt im Hals stecken, wenn sie funktioniert. Und in diesem Sinne funktioniert sie.
Veröffentlicht von: @meriadocEs ist eine Frage der zeit wann solche Art von Comedy auftritt.
Es ist keine "Comedy". Es ist bitterböse. Nicht zum Lachen... aber auch leider nicht falsch. Das ist das eigentlich Bittere daran.
Veröffentlicht von: @meriadocSchön das es anscheinend noch Leute gibt die über so etwas lachen können.
Passt ehr zu der unsäglichen "Oma ist ne Umweltsau" WDR "Satire" vor einiger Zeit und dem unmenschlichen Müll den eine gewisse Mailke Lobo (Ehefrau von diesem "Internetfachmann" mit rotem Iro der häufiger durch die Medien geistert) wohl über Twitter abgesettz hat
https://www.severint.net/2020/03/10/dokumentiert-der-ueberbevoelkerungs-tweet-von-meike-lobo/
Wahrscheinlich sehen solche Geistesleuchten Corona er als Lösung den als "Problem" 😢
Das möchte ich als Gedankenstuhl bezeichnen. Einen Zusammenhang zwischen Ursache, Wirkung und Gerechtigkeit durch eine "beseelte Natur" herzustellen ist vollkommen daneben.
Anders ausgedrückt: Sie ist auf dem Niveau, dass Gott Volkanausbrauch/Erdbeben/Krankheit/Naturkatastrophe XY geschickt habe, um die Sünden der Ansässigen zu strafen.
Satire darf alles. Aber nicht jeder kann Satire.
Also, es ist FakeNews...
M.
mimikama.at
..die nehmen die fake-news hopp....
auffällig ist, dass es eine deutliche Steigerung der Anzahl gibt
Wobei bei Pornhub viele Videos eh kostenlos sind....
Tststststststststs
Auch das ist bekannt.
Trump? König der FakeNews verbreiter.
M.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus davon ab, ohne ärztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen. Es gebe zwar keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höher Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier am Dienstag (17. 3.) in Genf. Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit. Stattdessen solle im Verdachtsfall Paracetamol eingenommen werden. Dies beziehe sich ausschliesslich auf die Einnahme ohne ärztlichen Rat, betonte Lindmeier.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-weltweit-die-neusten-entwicklungen-nzz-ld.1534367
Nicht ohne ärztlichen Rat.... das ist der Knackpunkt, denn es kann mit einer bestehenden Blutdruckmedikation zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen mit Ibu bis hin zum Herzinfarkt.
Dann kann Paracetamol das Mittel der Wahl sein.
Reagiert aber jemand auf Paracetamol mit Atembeschwerden und darf kein Ibu nehmen, dann muss sowieso was anderes gegeben werden.