Benachrichtigungen
Alles löschen

Donald Trump hält das Wort Gottes hoch / Rechte Gläubige / Linke Gläubige

Seite 2 / 5

Lombard3
Themenstarter

Donald Trump wurde mit der Bibel in der hochgehaltenen Hand fotographiert.

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-rede-proteste-105.html

Sollten wir mehr solche Politiker haben?

Bei Donald Trump ist es allerdings sehr fragwürdig, ob er dies aus Glaubens- oder aus Wahlgründen tut.

Generell besteht aber die Frage, ob es generell bei Gläubigen eher eine Tendenz zu "rechts" gibt.

Zumindest erscheint dies in den USA so.

Gibt es auch "Linke" Gläubige?

Antwort
265 Antworten
JohnnyD
Veröffentlicht von: @lombard3

Bei Donald Trump ist es allerdings sehr fragwürdig, ob er dies aus Glaubens- oder aus Wahlgründen tut.

Das ist bei ihm überhaupt nicht fragwürdig, sondern ausgesprochen klar.

johnnyd antworten

DerNeinsager

Das ist wohl wahr. Ich denke es gibt beides. In Usa eher Konservativ hier großen Teils auch Links. In Südamerika gibt es verbreitet die Befreiungstheologie in der RKK, die ist sogar am Sozialismus angelehnt meine ich.

derneinsager antworten
BeLu
 BeLu

Nein! Denn...

Meines Erachtens ist das rein wahltaktisches Kalkül.

Generell besteht aber die Frage, ob es generell bei Gläubigen eher eine Tendenz zu "rechts" gibt.

Der Begriff "generell" ist mir hier etwas zu umfassend. Da konservative Positionen aber eher rechts verortet werden und solche Positionen in einigen Richtungen des Christentums recht verbreitet sind, ist ein gewisser Zusammenhang nicht völlig von der Hand zu weisen.

Ja. Am sehr linken Rand sind sie vermutlich dünn gesät, aber im moderat linken Spektrum gibt es sie durchaus.

belu antworten
8 Antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Spagat

Veröffentlicht von: @belu

Da konservative Positionen aber eher rechts verortet werden und solche Positionen in einigen Richtungen des Christentums recht verbreitet sind, ist ein gewisser Zusammenhang nicht völlig von der Hand zu weisen.

Das ist ein guter Hinweis.

Aber ich frage mich, wie Christen de Spagat zu Positionen haben wie schaffen zu beispielsweise Erhaltung der Umwelt oder sozialer Gerechtigkeit. Wie unten jemand schrieb, scheint es für manche die Auffassung zu geben, dass manche Linke oder Grüne Positionen für manche Christen diese nicht wählbar machen.

lombard3 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Aber ich frage mich, wie Christen de Spagat zu Positionen haben wie schaffen zu beispielsweise Erhaltung der Umwelt oder sozialer Gerechtigkeit. Wie unten jemand schrieb, scheint es für manche die Auffassung zu geben, dass manche Linke oder Grüne Positionen für manche Christen diese nicht wählbar machen.

Naja, und für manche Christen sind gewisse rechte Positionen nicht wählbar. Eine Partei, bei der man mit allen Positionen konform geht, wird es für die wenigsten geben. Je nachdem, welche Themen man priorisiert, landet man dann bei unterschiedlichen Wahlentscheidungen.

belu antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)

Wahlkarte ungültig machen. Warum werde ich gezwungen das ich irgendelche Vertreter wähle die ersten Top Schauspieler sind und dann doch machen was sie wollen...

Man sollte irgendwie anders wählen können, ein anderes System das man zu jedem Thema was zum Wahlzeitpunkt zumindest klar ist man auch das wählen kann, was man im einzelnen will. Leider gibt es das nicht

derneinsager antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Veröffentlicht von: @derneinsager

Warum werde ich gezwungen das ich irgendelche Vertreter wähle die ersten Top Schauspieler sind und dann doch machen was sie wollen...

Seit wann wird man in Deutschland zur Wahl gezwungen?

Nachtrag vom 04.06.2020 1351
Im übrigen steht es jedem frei, seine Partei zu gründen, die er so aufstellen kann, wie es ihm gefällt 😊

tristesse antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Wahlkarte ungültig machen.

Ein Ankreutzpunkt Keine von Allen würde doch ausreichen wenn dadurch die Zahl der Bundestagsmitglieder reduziert wird und Mehrheitsverhältnisse nach der nominalen Anzahl gezählt wird.

chubzi

chubzi antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wahlkarte ungültig machen.

Auch das wäre eine Wahlentscheidung, wenn auch meines Erachtens keine sonderlich konstruktive. Da wähle ich dann noch lieber eine Kleinpartei, wenn sie meine Prioritäten besser abdeckt als die etablierten.

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Wie unten jemand schrieb, scheint es für manche die Auffassung zu geben, dass manche Linke oder Grüne Positionen für manche Christen diese nicht wählbar machen.

Wie du völlig richtig schreibst: ".....für manche Christen ...nicht wählbar.
So, wie sie auch für manche Muslime, Juden oder Atheisten nicht wählbar sind und so, wie CDU oder FDP für manche Christen nicht wählbar sind.
Ich reagiere allerdings allergisch darauf, wenn jemand behauptet, Linke oder Grüne seien generell "für Christen nicht wählbar".
Genauso wie ich energisch widersprechen würde, wenn jemand behaupten wollte, die FDP oder die Unionsparteien seien für Christen nicht wählbar.
Die Zeiten, als der Pfarrer sonntags von der Kanzel herab Wahlempfehlungen ausgesprochen hat, sind zum Glück vorbei.
Grundsätzlich ist jede Partei innerhalb des demokratischen Spektrums für Christen wählbar.

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Grundsätzlich ist jede Partei innerhalb des demokratischen Spektrums für Christen wählbar.

Das unterstreiche ich und setze noch drei Ausrufezeichen dahinter.

ungehorsam antworten

Suzanne62

Gott bewahre.

Das sehe ich eigentlich nicht. Grundsätzlich halte ich jede demokratische Partei für wählbar für Christen - und anders als in der eher links geprägten Hochschulgemeinde, der ich während meiner Studentenzeit angehört habe, sind in meiner jetzigen Gemeinde so ziemlich alle politischen Lager vertreten - bis auf die AfD.
Das liegt jetzt weniger daran, dass die bei uns keiner lieb hat, sondern eher daran, dass die sich in einer Gemeinde, in der zwei Drittel der Gläubigen und die Hälfte der Hauptamtlichen eine Migrationsgeschichte haben und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende mit einem Mann verheiratet ist, nicht sonderlich wohl fühlen.

Ja, natürlich. Viele Anliegen der Grünen und der Linkspartei sind auch für viele Christen zentral: soziale Gerechtigkeit, Zugang zu Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung für alle, Bewahrung der Schöpfung und des Friedens - um nur einige zu nennen.

suzanne62 antworten
32 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

der Pfarrgemeinderatsvorsitzende mit einem Mann verheiratet ist

Homosexuelle Ehe gibt es in der katholischen Kirche nicht.

Viele Anliegen der Grünen und der Linkspartei sind auch für viele Christen zentral

Viele Anliegen der Grünen und der Linkspartei widersprechen dem christlichen Glauben derart fundamental, dass diese Parteien für gläubige Christen eigentlich unwählbar sein müssten.

pankratius antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @pankratius

Leider (noch) nicht. In der altkatholischen un der evangelischen Kirche aber schon. Die beiden sind standesamtlich verheiratet.

Viele Anliegen der Grünen und der Linkspartei widersprechen dem christlichen Glauben derart fundamental, dass diese Parteien für gläubige Christen eigentlich unwählbar sein müssten.

Welch eine Unverschämtheit, dass es katholische Christen gibt, die einfach nach ihrem Gewissen und ihrer Überzeugung wählen - ohne dich vorher zu fragen....

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)

Standesamtlich verheiratet zu sein, spielt für Katholiken keine Rolle (Formpflicht). Mich würde im Übrigen ein Pfarrgemeinderatsvorsitzender, dessen Lebenswandel der Lehre der Katholischen Kirche derart entgegensteht, zumindest irritieren.

Nachtrag vom 03.06.2020 1659
In der EKD ist die Frage nach der gleichgeschlechtlichen Ehe übrigens je nach Landeskirche unterschiedlich gelöst. In der Katholischen Kirche wird sie nie kommen.

pankratius antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Standesamtlich verheiratet zu sein, spielt für Katholiken keine Rolle (Formpflicht).

Auch vor dem Standesamt geben die Eheleute einander ein Versprechen. Wäre traurig, wenn Katholiken das überhaupt nichts bedeuten würde.

Mich würde im Übrigen ein Pfarrgemeinderatsvorsitzender, dessen Lebenswandel der Lehre der Katholischen Kirche derart entgegensteht, zumindest irritieren.

Was dich irritieren würde, ist zum Glück nicht mein Problem.
Ich wüsste nicht, was mich irritieren sollte an einem Menschen, der den Menschen, den er liebt, geheiratet hat.

In der EKD ist die Frage nach der gleichgeschlechtlichen Ehe übrigens je nach Landeskirche unterschiedlich gelöst.

Ist mir bekannt.

In der Katholischen Kirche wird sie nie kommen.

Ich warte ab, was der Synodale Weg bringt. Solltest du recht haben, werde ich wohl in die altkatholische Kirche übertreten.
Man muss ja nicht unbedingt römisch-katholisch sein.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)

Auch vor dem Standesamt geben die Eheleute einander ein Versprechen. Wäre traurig, wenn Katholiken das überhaupt nichts bedeuten würde.

Ich sage nicht, dass es Katholiken überhaupt nichts bedeutet, aber für Katholiken, für die die Formpflicht gilt, wird dadurch keine Ehe konstituiert.

Wie viel das 'Versprechen' vor dem Standesamt objektiv wert ist, sieht man ja daran, dass eine 'Ehe' staatlich problemlos wieder geschieden und eine neue eingegangen werden kann, sogar mehrfach.

Ich wüsste nicht, was mich irritieren sollte an einem Menschen, der den Menschen, den er liebt, geheiratet hat.

Du kennst die Abschnitte 2357 bis 2359 des Katechismus?

Ich warte ab, was der Synodale Weg bringt.

Der synodale Weg kann über keine Fragen der Lehre entscheiden.

Sollte Rom tatsächlich einmal lehren, zwei Männer oder zwei Frauen könnten heiraten, so wäre Rom nicht mehr die Katholische Kirche.

Solltest du recht haben, werde ich wohl in die altkatholische Kirche übertreten.
Man muss ja nicht unbedingt römisch-katholisch sein.

Warum an der Wahrheit orientieren, wenn man sich doch nach Belieben aussuchen kann, was einem am besten gefällt?

Warum in der Kirche Jesu Christi bleiben, wenn es doch durch Menschen gegründete Alternativen gibt ...

pankratius antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Warum in der Kirche Jesu Christi bleiben, wenn es doch durch Menschen gegründete Alternativen gibt ...

Auch die Römisch-Katholische Kirche wurde von Menschen gegründet.

ungehorsam antworten
Pankratius
(@pankratius)

Ja, natürlich war Jesus auch Mensch. Ganz Gott und ganz Mensch.

Nachtrag vom 03.06.2020 2134
[del]war[/del] ist

pankratius antworten
Groffin
(@groffin)

Ja, natürlich war Jesus auch Mensch. Ganz Gott und ganz Mensch.

Also mal direkt: welchen Kirchen und Glaubensgemeinschaften im christlichen Spektrum sprichst Du ab, dass sie nicht von Jesus gewollt/legitimiert sind?

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir dazu gerne noch eine Strichliste nachreichen. 😌

groffin antworten
Pankratius
(@pankratius)

Ich spreche niemandem etwas ab.

Ich glaube, dass die Katholische Kirche die von Jesus Christus gegründete Kirche ist, durch die er uns das Heil schenkt.

Ich glaube, dass Jesus die Einheit der Kirche will.

Zu den anderen christlichen Denominationen teile ich die Position der Katholischen Kirche wie in Dominus Iesus entfaltet. Soll ich dir die entscheidenen Abschnitte heraussuchen?

pankratius antworten
Groffin
(@groffin)

Ich spreche niemandem etwas ab.

Gut zu wissen - es liest sich nur etwas anders.

Ich glaube, dass die Katholische Kirche die von Jesus Christus gegründete Kirche ist, durch die er uns das Heil schenkt.

Ich streiche das "katholische" und ersetze es durch "christliche".
Kirche ist m.E. nicht an eine Denomination gebunden.

Ich glaube, dass Jesus die Einheit der Kirche will.

Da sind wir uns einig. Darum bin ich generell aufmerksam, wenn Aussagen tendenziös dazu geeignet sind, die Spaltungen weiter voranzutreiben.

Zu den anderen christlichen Denominationen teile ich die Position der Katholischen Kirche wie in Dominus Iesus entfaltet. Soll ich dir die entscheidenen Abschnitte heraussuchen?

Kannst Du gerne machen, sofern hier etwas anderes steht als auf katholisch.de:

Das Bild von der Kirche

Der zweite grundlegende Unterschied, der eng mit den Auffassungen vom Amt verbunden ist, stellt das Verständnis von Kirche dar. Bis heute prägend für den Protestantismus ist Luthers Auffassung, dass die Kirche im Kern nicht Institution ist, sondern überall dort, wo sich Gläubige versammeln, um das Wort Gottes zu hören. Luther trennt scharf zwischen dieser unsichtbaren Kirche und der sichtbaren Kirche in ihrer konkreten historischen Gestalt. Auch wenn heute auch auf evangelischer Seite oft nicht mehr ganz so strikt zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Kirche getrennt wird, bleibt ein grundlegender Unterschied: Denn nach katholischer Lehre ist die sichtbare Kirche mit ihren hierarchischen Organen untrennbar mit der unsichtbaren geistlichen Gemeinschaft verbunden. Kirche ist daher zwar nicht einfach gleichzusetzen mit der katholischen Kirche in ihrer konkreten Gestalt, aber sie verwirklicht sich nur vollständig in der katholischen Kirche. Außerhalb dieses institutionellen Rahmens könne es daher nur Elemente von Kirche geben, aber keine vollwertigen Kirchen, so die katholische Position.

Allein fehlt mir hier die biblische Grundlage für diese Aussagen. Klingt für mich sehr danach, dass hier Interesse besteht, ein vermeintliches Deutungsmonopol aufrecht zu erhalten.
Aber vermutlich habe ich das nur nicht richtig verstanden. 😉

groffin antworten
Pankratius
(@pankratius)

Veröffentlicht von: @groffin

Ich streiche das "katholische" und ersetze es durch "christliche".

"christliche Kirche" ist tautologisch.

Kirche ist m.E. nicht an eine Denomination gebunden.

Dass es unterschiedliche christliche Denominationen gibt, ist ja bereits Teil des Problems.

Kannst Du gerne machen, sofern hier etwas anderes steht als auf katholisch.de:

Das ist eine im Wesentlichen zutreffende Zusammenfassung.

Was darin etwas untergeht:

1. Dominus Iesus unterscheidet:

Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen.
[...]
Die kirchlichen Gemeinschaften hingegen, die den gültigen Episkopat und die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben, sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn; die in diesen Gemeinschaften Getauften sind aber durch die Taufe Christus eingegliedert und stehen deshalb in einer gewissen, wenn auch nicht vollkommenen Gemeinschaft mit der Kirche.

Zwischen orthodoxen und altorientalischen Kirchen und den protestantischen Gemeinschaften besteht also ein wesentlicher Unterschied nach katholischer Auffassung.

2.

Deswegen »sind diese getrennten Kirchen und Gemeinschaften trotz der Mängel, die ihnen nach unserem Glauben anhaften, nicht ohne Bedeutung und Gewicht im Geheimnis des Heiles. Denn der Geist Christi hat sich gewürdigt, sie als Mittel des Heiles zu gebrauchen, deren Wirksamkeit sich von der der katholischen Kirche anvertrauten Fülle der Gnade und Wahrheit herleitet«.

Also keine pauschale Ablehnung, sondern im Gegenteil: Die anderen Kirchen und Gemeinschaften sind auch Mittel des Heils, aber eben in einer gewissen Abhängigkeit ('Herleitung') von der katholischen Kirche und nicht in gleicher Fülle.

(Zitiert wird hier übrigens eine Erklärung des Zweiten Vaticanums.)

pankratius antworten
Groffin
(@groffin)

"christliche Kirche" ist tautologisch.

Offenbar nicht, da es schließlich auch andere "Kirchen" abseits der christlichen Denominationen gibt (Chruch of Scientology). Immerhin reden wir im apostolischen Glaubensbekenntnis von der heiligen, christlichen Kirche. 😉

Also keine pauschale Ablehnung, sondern im Gegenteil: Die anderen Kirchen und Gemeinschaften sind auch Mittel des Heils, aber eben in einer gewissen Abhängigkeit ('Herleitung') von der katholischen Kirche und nicht in gleicher Fülle.

Nun - ich akzeptiere noch, dass die anderen Denominationen aus der katholischen Kirche hervorgegangen sind.
Alles andere wirkt auf mich unheimlich arrogant.

Mir ist dabei wichtig, dass ich überhaupt nichts gegen katholische Geschwister habe oder die Art, wie sie ihren Glauben leben (Religiösität). Dass die katholische Kirche als Institution allerdings mehr oder weniger sich selbst als die oberste Instanz in Glaubensdingen ansieht, hat m.E. eher menschliche als göttliche Gründe.

groffin antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Nun - ich akzeptiere noch, dass die anderen Denominationen aus der katholischen Kirche hervorgegangen sind.

Wäre nun eine Glaubensgemeinschaft die nicht katholisch, nicht orthodox, nicht maronitisch, nicht aramäisch, nicht koptisch, nicht äthiopisch (usw) eine Denomination? Da zieht ein anderes Verständnis von Denominationen auf.

chubzi

chubzi antworten
Groffin
(@groffin)

Veröffentlicht von: @chubzi

Da zieht ein anderes Verständnis von Denominationen auf.

😉
Ist der christliche Glaube ist eine Denomination des Judentums?
Ist Denomination eine Abspaltung oder eher eine Zellteilung mit zwei gleichberechtigten, voll lebensberechtigten Teilen aus denen etwas neues Wachsen kann?

Das ist wohl der wesentliche Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Betrachtungsweise.

groffin antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Das ist wohl der wesentliche Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Betrachtungsweise.

Dann würdest Du Orthodoxe, Kopten, Aramäer nicht als Denomination betrachten? Es scheint mir das es nur im evangelischem Glaubensuniversum Denominationen gibt.

Ist der christliche Glaube ist eine Denomination des Judentums?

Vielleicht wenn ich an die Essener, Nazarener usw denke.

chubzi

chubzi antworten
Groffin
(@groffin)

Dann würdest Du Orthodoxe, Kopten, Aramäer nicht als Denomination betrachten?

Keine Ahnung, wie Du zu der Frage kommst.
In der bisherigen Diskussion ging es fokussiert um die evangelische/katholische Sichtweise von Kirche.

Du darfst die Frage auch gerne auf andere Denominationen erweitern, wenn es Dir Spaß macht.

groffin antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wie viel das 'Versprechen' vor dem Standesamt objektiv wert ist, sieht man ja daran, dass eine 'Ehe' staatlich problemlos wieder geschieden und eine neue eingegangen werden kann, sogar mehrfach.

Auch eine kirchliche Trauung verhindert nicht, dass es zu einer Trennung und am Ende auch zu einer Scheidung kommen kann.
Das ist nicht toll, aber es gehört nun mal zu den Realitäten des Lebens, dass Beziehungen scheitern können. Auch solche, die einmal sehr hoffnungsvoll begonnen haben - und mit der Religionszugehörigkeit hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Sollte Rom tatsächlich einmal lehren, zwei Männer oder zwei Frauen könnten heiraten, so wäre Rom nicht mehr die Katholische Kirche.

Es muss ja nicht unbedingt eine als Sakrament gewertete kirchliche Trauung sein, aber Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare wären ja denkbar.

Zur Kirche Jesu Christi gehört, wer getauft ist und an Christus glaubt - also jeder Christ. Zu glauben, das Heil sei ausschließlich denjenigen vorbehalten, die der eigenen Organisation angehören, ist Sektierertum - und hat mit der Kirche, in die ich hineingewachsen bin - eine aufgeschlossene, tolerante und den Menschen zugewandte Kirche, die sich als Teil der Welt, in der sie lebt, versteht - so gar nichts zu tun.
Die Kirche, die ich kenne, ist dialogbereit und veränderungsfähig - sonst hätte der Synodale Weg gar nicht erst begonnen.

Warum an der Wahrheit orientieren, wenn man sich doch nach Belieben aussuchen kann, was einem am besten gefällt?

Das nennt sich Religionsfreiheit. Du hast mit deinem aus der evangelischen in die römisch-katholische Kirche nichts anderes getan als ich es ggf. bei einem Übertritt in die altkatholische Kirche tun würde (wenn sich aus dem Synodalen Weg keine der erhofften Veränderungen ergibt): den eigenen Überzeugungen und dem eigenen Gewissen folgen.

suzanne62 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Viele Anliegen der Grünen und der Linkspartei widersprechen dem christlichen Gla

Und da frage ich mich, wie sich Christen für die Erhaltung der Umwelt einsetzen wollen?

Vielleicht ist dies ja auch mit den Parteien möglich, die dem christlichen Glauben (deiner Meinung nach muss man dazu sagen) entsprechen.

Wie siehst du hier bspw. eine Partei wie die SPD?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Davon war doch auch keine Rede 🤨

Viele Anliegen der CDU/CSU widersprechen dem christlichen Glauben derart fundamental, dass diese Parteien für gläubige Christen eigentlich unwählbar sein müssten.

Anonymous antworten
Pankratius
(@pankratius)

Veröffentlicht von: @mergoth

Davon war doch auch keine Rede 🤨

Wenn in einem christlichen Forum eine Katholikin über einen katholischen Gemeinderatsvorsitzenden schreibt, wie soll ich da ahnen, dass hier ein weltliches Eheverständnis zugrunde gelegt wird?

Viele Anliegen der CDU/CSU widersprechen dem christlichen Glauben derart fundamental, dass diese Parteien für gläubige Christen eigentlich unwählbar sein müssten.

Was konkret kommt dir da in den Sinn?

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Was konkret kommt dir da in den Sinn?

Umgang mit Umweltthemen und der Frage nach sozialer Gerechtigkeit. Anbiederung an Autokraten, Umgang mit jungen Menschen in politischen Debatten (siehe Debatten um Artikel 13 letztes Jahr), fehlende Abgrenzung nach Rechts - was nach dem Mord an Walter Lübcke einen besonders bitteren Geschmack hat -, Freude über
Abschiebungen (69 am 69ten Geburtstag) - auch der Umgang mit Asylsuchenden und Flüchtlingen spottet dem "C" oftmals sehr, vom Verkehrsminister und seinen zahlreichen Fails wollen wir jetzt nicht anfangen.

Und was schließt für dich Grüne und Linke aus?

Anonymous antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Das "C" steht für Konservativ, für Altes erhalten. Es steht oft auch für Kapital.

chubzi

chubzi antworten
tristesse
(@tristesse)

Das "C" steht für Konservativ, für Altes erhalten. Es steht oft auch für Kapital.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands

tristesse antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Schon bald nach der Gründung ging das "C" = christlich verloren und wurde zur Hülse. Leider.

chubzi

chubzi antworten
tristesse
(@tristesse)

Schon bald nach der Gründung ging das "C" = christlich verloren und wurde zur Hülse. Leider.

Das ist für die Bezeichnung einer Partei völlig irrelevant, wie Du den Namen findest und meinst ob der passt. 😊

tristesse antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist für die Bezeichnung einer Partei völlig irrelevant, wie Du den Namen findest und meinst ob der passt.

Zentrum wollten oder konnten sie sich nicht mehr nennen.

chubzi

chubzi antworten
tristesse
(@tristesse)

Zentrum wollten oder konnten sie sich nicht mehr nennen.

Ja und?
Was hat das jetzt mit meiner Kritik zu tun?

Nichts.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Und das Verhalten von Trump macht ihn "wählbar"?

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)

In den USA bin ich nicht wahlberechtigt, insofern stellt sich mir diese Frage nicht.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)

In den USA bin ich nicht wahlberechtigt, insofern stellt sich mir diese Frage nicht.

Aber natürlich. Du erzählst uns hier ja ständig, wie toll der nicht ist 😀

tristesse antworten
mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Lass mal, er hat ja recht. Einige Grundsätze der Grünen widersprechen dem christlichen Glauben. Das ist aber leider bei so ziemlich jeder Partei so.

Ich seit 20 Jahren aktives Mitglied der Grünen und noch deutlich länger bekehrter, evangelikaler Christ und sehe das nicht als Widerspruch an.

Das Problem bei Donald Trump ist ja nicht, dass er heuchelt. Da wäre er nicht der erste, und offenbar erkennen auch die allermeisten Christen in den USA, dass es mit seiner Frömmigkeit nicht weit her ist.

Das Schlimme ist, dass ihn viele unserer Geschwister dennoch gut finden und wählen. Das schadet dem Ansehen des Evangeliums, und das macht mich sehr traurig.

Übrigens, wer hat eigentlich das bescheuerte soziologische Konstrukt der "weißen Evangelikalen" erfunden? Die schwarzen Evangelikalen in den USA glauben an denselben Jesus, aber wenn man die einbezieht, sieht die Statistik gleich weniger eindrucksvoll aus, was die Tendenz zu Trump betrifft.

mirwirdnichtsmangeln antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Übrigens, wer hat eigentlich das bescheuerte soziologische Konstrukt der "weißen Evangelikalen" erfunden? Die schwarzen Evangelikalen in den USA glauben an denselben Jesus, aber wenn man die einbezieht, sieht die Statistik gleich weniger eindrucksvoll aus, was die Tendenz zu Trump betrifft.

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Die schwarzen Evangelikalen in den USA glauben an denselben Jesus,

Aber rennen diese in dieselbe Kirche? Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen Schwarzen und Weißen Evangelikalen. Es gibt noch viele WASP in den Staaten. Die Identität der US-Bürger scheint an der Hautfarbe zu hängen. Eine Unterscheidung durch die Erwerbssituation scheint es nicht zu geben.

chubzi

chubzi antworten
Orangsaya

Donald Trump wurde mit der Bibel in der hochgehaltenen Hand fotographiert.

Na und, von mir aus hätte er es sich sparen können. Es ist allerdings so, dass in den US es wichtig ist, wenn sie sich fromm und biblisch zeigen. Ich wüsste keinen Präsidenten, den ich erlebt habe und wo das nicht so war. Warum sollte Trump nicht. ...

International ist Trump eine Katastrophe. Was die Wirtschaft betrifft, was das Militär betrifft, usw. Meistens ist es ein ähnliches Muster. Es ist ähnlich wie es auch im Straßenverkehr ist. Er fährt drohen und hat am Ende doch nur Angst, dass er eine Beule abbekommt.
Innenpolitisch hat die wirtschaftlichen Probleme erkannt. Egal ob Republikaner, oder Demokraten. Die primäre und die sekundäre Wirtschaft wurde vernachlässigt. Der ter­ti­äre Markt ist gewachsen. Dieser Markt hat auch viel Wohlstand in den USA gebracht. Verlierer waren in erster Linie die produzierenden Menschen. Er hat Landwirtschaft, Rohstoffgewinnung und Produktion im eigenen Land gefördert. Vor Corona hatten die Menschen in den USA Arbeit. Nicht die Problemanalyse war falsch. Falsch ist meiner Meinung nach den Weg, den er zur Problembeseitigung gegangen ist.
Wie es bis zur Wahl sich entwickelt, wissen wir nicht. Wären die Wahlen bereits im Januar, hätte Trump die Wahlen gewonnen, denn in den USA ist der Druck sich selber um seinen Lebensunterhalt zu kümmern als bei uns.

Natürlich macht er es aus Wahlgründen. Warum sollte er da eine Ausnahme machen? Wie weit er glaubt kann man nicht sagen. Bush war von seinem Hintergrund ein frommer Mann. Es gab in seinem Leben eine Wende und er war Anglikaner und wurde Methodist und ist bis heute ein bekennender wiedergeborener Christ. Ich weiß nicht, ob du die Threads von damals kennst, wo ihm das Christ sein abgesprochen wurde. Teilweise mit haarsträubenden Verschwörungstheorien. In welchen Geheimbünden er tätig ist, als Beispiel. Ich denke letztlich steht es uns nicht zu über den Glauben der Anderen zu ver- urteilen.

Sehe ich nicht so. Ich denke, dass Christen eher eine Neigung haben, dass das Geschehen als von Gott gewollt einordnen.

Das kannst du schon auf dem amerikanischen Geld lesen:"In God we trust" Es steht zwar nicht in der Verfassung, aber es ist eine eine vom Congress beschlossen Maxime für das Land. Der amerikanische Nationalismus ist eine Nation die sich im Vertrauen auf Gott, Gott unterwirft. Das bekommen die Amerikaner quasi schon mit der Muttermilch beigebracht. Wir Deutschen wären schon irritiert, wenn wir mitbekommen, mit welchen Zeremonien Gott und die amerikanisch Flagge von großer Bedeutung ist.

Natürlich gibt es rechte und linke und sonstige Gläubige. Allerdings ist es da ein bisschen schwieriger. Linke Theorien streben einen Humanismus ohne Gott an. Gott ist für Sozialisten nur eine
blumenverzierte Kette, die die Menschen unterdrückt. Das ist mit dem Glauben unvereinbar und erklärt sich selbst.

orangsaya antworten
1 Antwort
Lombard3
(@lombard3)

Es ist leicht (in den USA), unter Christen ein anerkannter Christ zu sein

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es ist allerdings so, dass in den US es wichtig ist, wenn sie sich fromm und biblisch zeigen.

Das stimmt.

Es ist schon ein wenig erschreckend, wie leicht es ist, ein anerkannter Christ unter Christen zu sein.

Ehebruch, Lügen, für eine bessere soziale Gerechtigkeit zu sorgen, zählt alles nicht. Es reicht die symbolische Geste, ein Buch hochzuhalten und mit Pastorenprominenz zu beten.

International ist Trump eine Katastrophe. Was die Wirtschaft betrifft, was das Militär betrifft, usw.

Ja, andererseits für andere Länder ggf. eine gute Erfahrung, sich nicht immer auf die USA zu verlassen.

Falsch ist meiner Meinung nach den Weg, den er zur Problembeseitigung gegangen ist.

Kritisch fand ich die Steuererleichterungen unter die massive Staatsverschuldung, die (ich bin kein Fachmann), die in Zukunft auch Probleme bereiten könnte.

Natürlich macht er es aus Wahlgründen. Warum sollte er da eine Ausnahme machen?

Richtig. Im Prinzip ist Trump kein Vorwurf zu machen, sondern denjenigen, denen solche Gesten für die Bewertung eines Politikers reichen.

Aber man muss sich abfinden, dass die Welt komplex ist und nicht die Zeit hat, sich im Detail mit Politik zu beschäftigen.
Und die Themen sind so komplex, dass einem als (US Bürger) ggf. nicht leicht fällt, einzuschätzen, was die andere Partei bzw. der/die andere Kandidat(in) besser machen würde.

Der amerikanische Nationalismus ist eine Nation die sich im Vertrauen auf Gott, Gott unterwirft. Das bekommen die Amerikaner quasi schon mit der Muttermilch beigebracht. Wir Deutschen wären schon irritiert, wenn wir mitbekommen, mit welchen Zeremonien Gott und die amerikanisch Flagge von großer Bedeutung ist.

Das stimmt.

Allerdings ein wenig seltsam, wenn in der Bibel steht "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."

Linke Theorien streben einen Humanismus ohne Gott an.

Das ist sicherlich ein wichtiger Grund. Danke für den Gedanken.

lombard3 antworten

1-ichthys

Auf keinen Fall! Trump(el) macht das nur aus Kalkül und nicht aus dem Glauben heraus.

Erscheint mir teilweise so. In den USA gibt es die radikalen Christen, die auch Trump wählen ( hier in der BRD würden sie sicherlich AfD wählen) und sich teilweise für eine Herrenrasse halten oder sich von Trump`s Aussagen blenden lassen. Von solchen Tendenzen sollten sich Gläubige fernhalten.

Und auch in der BRD gibt es fragwürdige Tendenzen, nehmen wir nur die in die Schlagzeilen geratenen Evangeliums-Christen in Bremerhaven. Teilweise, so J. Blonski, Pfarrer einer anderen Bremerhavener Baptistengemeinde auf FAZ.net, sind diese sehr extrovertiert. Sie werfen anderen Christen vor, dass sie zu weltlich und zu lasch sind. "Wir sind für sie verdorben", so der Baptisten-Pfarrer.

1-ichthys antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?