Finnland ist jetzt in der Nato. Ist Neutralität nicht mehr zeitgemäß?
Finnland war lange Zeit neutral. Das hat historische Gründe. Schweden war lange Zeit neutral. Das hat sozialdemokratische Gründe. Heute ist Schweden auf dem Weg zur Nato. Österreich muss neutral sein. Neutral ist Österreich de facto schon lange nicht mehr. Die Schweiz ist heute noch neutral und wenn man hinschaut hat die die Schweiz wohl vor schlimmeren bewahrt. Die Ukraine wollte nie neutral sein. Die Ukraine hat in ihrer Verfassung stehen, wo sie stehen will. Vielleicht gibt es heute noch hier Menschen die dadurch den Krieg den Krieg gerechtfertigt sehen, oder, mindestens die Kriegsursache. Es gibt da ein Misstrauen gegen die Ukraine, welches in die Richtung geht, dass die Ukraine mindesten teilweise den Faschismus (Bandera) verehrt. Ist der ukrainische Staat neutral, dann ist auch ist kein Platz für Faschismus. So ist wohl die vereinfachte Haltung dazu. Ist Neutralität die richtige Formel für einen (gerechten) Frieden, oder steht gar Neutralität gegenwärtig einem Frieden entgegen.
Heute hat Finnland zum Thema Neutralität einen Schlussstrich gezogen. Das ist eine Zäsur, die wohl über Generationen bleiben wird. Was sind eure Gedanken dazu.
Wer ist »ihr«? Die meisten hier zeigen in ihren Beiträgen, dass sie es nicht vergessen haben.
Hallo @hkmwk
Würdest du dir denn nicht auch Verbündete suchen wenn die große Gefahr besteht das du Überfallen wirst?
Wie man gerade sehr gut sehn kann, muss man für Natounterstützung gar nicht in die Nato eintreten. Die Gefahr des "Überfalls" ist für Finnland in letzter Zeit eher kleiner geworden und dass sich Schweden bedroht fühlt, ist nicht ganz nachvollziehbar.
Guten Abend @derelch
Meinst du jetzt wie China und Russland. Oder wie der Iran Sprengdrohnen an Russland liefert?
Meinst du jetzt wie China und Russland. Oder wie der Iran Sprengdrohnen an Russland liefert?
Wenn du mir verrätst, auf welche meiner Äusserungen, du dich mit deiner Frage beziehst, kann ich sie vielleicht auch beantworten.
Würdest du dir denn nicht auch Verbündete suchen wenn die große Gefahr besteht das du Überfallen wirst?
Was du jetzt in eine rhetorische Frage packst, habe ich (und andere!) hier auch schon als Aussage gepostet.
Deshalb fragte ich ja, wen du mit »ihr« meinst …
@orangsaya Wenn ein Panzer vor deiner Haustür steht, fällt es schwer Neutral zu bleiben.