Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebete GEGEN Trump

Seite 4 / 4

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Die unfassbare Unterstützung, die Trump & die Seinen immer noch in den USA von sovielen Christen, Gemeinden & evangelikalen Wortführern bekommt, ist das eine. Wie wir selbst aber gerade als Christen unterwegs sind in der Trump-Wahrnehmung, ist das Andere ... Immer noch zirkulieren die bekannten Glaubens-Ansichten, die eher vorsichtig und zurückhaltend daherkommen:

Die Berufung auf das Gebot,  FÜR die Obrigkeit um Weisheit etc. zu beten (1. Tim 2,1f.) ...

Das Argument, Gott habe die Freiheit, doch auch gottlose Machthaber für seine Pläne zu benutzen (wie im AT)...

Wer für Israels Schutz und gegen seine Feinde sich stark macht, ist doch grund-sätzlich gesegnet (oder gar berufen)  mit Gottes Wohlwollen.

Und Gottes (weltgeschichtlich-konkretes) "Walten & Regieren" kennen wir halt nicht, wohl aber steht fest: Die prophezeite "Endzeit" (Mt. 24, Offb.) wird unabwendbar kommen und da machste nix ....

???

Ich denke, für uns Christen ist die Stunde nun definitiv gekommen, unsere Bitt-Gebete GEGEN Trump und seine so mittlerweile maskenlos "anti-christliche", geistlose und geisteskranke "Regentschaft" und seine so gott- und maßlos gestörte  Macht- und Gewaltanmaßung zu richten.

Für mich ist diese Haltung nun mittlerweile zu einer "Bekenntnisfrage" und einem Gebot geworden - und die Karte, "für Trump" um Weisheit, Einsicht, Verantwortungsbewusstsein und Good Will zu beten, ist ausgespielt.

Und dabei geht es mir nicht um persönliche Empörung, sondern um die Frage, was das Gebot der Stunde ist.

L'Chaim

Antwort
196 Antworten
Neli
 Neli

@awhler Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt. 

Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat??? 

Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!

neli antworten
7 Antworten
van Hagen
(@van-hagen)
Beigetreten : Vor 1 Monat

Veröffentlicht von: @neli

Gott weiß schon, was wir brauchen!

Das ist salopp gesagt. Oft hat die Menschheit oder der Mensch nicht, was gebraucht wird.

van-hagen antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @neli

@awhler Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt. 

Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat??? 

Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!

"Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt."

>< Rückfrage: Mein Glaube sagt mir, dass wir Christen in dieser Welt sehr wohl die  Aufgabe und Berufung haben, uns "einzumischen"! Ist es denn Ausdruck unseres Glaubens, alles hinzunehmen, was passiert (auch politisch & gesellschaftlich)? Für mich gehört zum Leben aus dem Geist u.U., Widerstand, Verweigerung & Protest zu zeigen und dies auch im Gebet zu Gott bringen zu dürfen.

"Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat???" 

>< Abgesehen, dass ich das Bild von Gott (der "hin- und hergerissen" ist in seinem Tun, angesichts konträrer Gebetsbestürmung 😉 komisch finde, ist der Vergleich in diesem Zusammenhang (Fußball & weltpolitisches Macht-Getriebe) sehr unpassend und verharmlosend.

"Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!"

>< Ich bin auch für Danksagung, wir danken viel zu wenig ... Aber im Blick auf die politischen Entwicklungen und das Regieren in den USA (mit den globalen Auswirkungen) - wofür soll ich daher "einfach danken"? - Und ja --- hüstel - was bedeutet das "Gott weiß schon, was wir brauchen" für die Opfer von Krieg, Gewalt & Zerstörung, die da trauern und fliehen und in ihren Trümmern sitzen? Auch Jesus lädt uns gebetsmäßig ein zum Bitten, Flehen & Anklopfen und fordert uns sogar dazu auf.

L'Chaim

awhler antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

mir persönlich bleibt das Gebet. Persönlich kenne ich Trump nicht, und was die Medien über ihn berichten,

ob das alles so stimmt. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das evangelikal auch sehr brutal sein kann.....

Christus hat sich auch nicht alles bieten lassen. 

Es gilt die Mitte in Christus zu finden, sich aktiv zu wehren, protestieren, oder es anzunehmen.

liebe Grüße,

hundemann antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @hundemann

mir persönlich bleibt das Gebet  ... und was die Medien über ihn berichten,

Zur Zeit lese ich in den Medien, dass seine Selbstherrlichkeit (Sprüche 16,18) an GRENZEN kommt und der Kipp-Punkt sich anbahnt.

Seine Zustimmungswerte sinken mehr und mehr, Risse bei den Reps bahnen sich an - und Nr. 47 hat sich in der Iran-Sache nun immer offensichtlicher (situativ und in der Weltwahrnehmung) verschätzt und kann es nicht mehr wirklich händeln ... 

Lukas 1, 31f.

L'Chaim

awhler antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

https://www.youtube.com/watch?v=qr2p0l0XVFE&list=RDqr2p0l0XVFE&start_radio=1&pp=ygUlam9uYXRoYW4gYsO2dHRjaGVyIEZyaWVkZW4gbmV1ZXMgTGllZKAHAQ%3D%3D

"lass Frieden werden und beginne bei mir." Jonathan Böttcher.

wenn ich für Frieden bete, bete ich auch für Donald Trumpp.........................................

Natürlich geht es ihm auch um das Öl und die Macht. Mir selbst geht es auch manchmal 

um die Macht.......

Christus hat auch für Seine Feinde gebetet.

Und er scherte sich wenig darum, was Menschen über IHN dachten. Er provozierte

mit manchen Aussagen, nicht um der Provokation willen, sondern wegen der

Wahrheit. Ihm ging es in erster Linie um den Vollzug der Liebe und der Barmherzigkeit, in 

zweiter Linie um die Erfüllung der Gesetze.

Das Hinhalten der anderen Wange bedeutet Verzicht auf Gewalt und Angriff, nicht

Stillhalten  und Hinnehmen von Unrecht um jeden Preis.

Vielleicht gegen Trupp protestieren, aber gleichzeitig für ihn beten......

liebe Grüße,

hundemann antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@awhler 

Zur Zeit lese ich in den Medien, dass seine Selbstherrlichkeit (Sprüche 16,18) an GRENZEN kommt und der Kipp-Punkt sich anbahnt

Ich habe letztens im Radio (weiss leider nicht mehr den Sender) eine nette Beschreibung von ihm gehört:

Amerika werde von einem „verhaltensoriginellem“ Präsidenten geführt…😆

stern antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@stern 😂 und die schlechten Umfrageergebnisse sind "Fake News"

mariposa22 antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?