Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebete GEGEN Trump

Seite 4 / 4

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Die unfassbare Unterstützung, die Trump & die Seinen immer noch in den USA von sovielen Christen, Gemeinden & evangelikalen Wortführern bekommt, ist das eine. Wie wir selbst aber gerade als Christen unterwegs sind in der Trump-Wahrnehmung, ist das Andere ... Immer noch zirkulieren die bekannten Glaubens-Ansichten, die eher vorsichtig und zurückhaltend daherkommen:

Die Berufung auf das Gebot,  FÜR die Obrigkeit um Weisheit etc. zu beten (1. Tim 2,1f.) ...

Das Argument, Gott habe die Freiheit, doch auch gottlose Machthaber für seine Pläne zu benutzen (wie im AT)...

Wer für Israels Schutz und gegen seine Feinde sich stark macht, ist doch grund-sätzlich gesegnet (oder gar berufen)  mit Gottes Wohlwollen.

Und Gottes (weltgeschichtlich-konkretes) "Walten & Regieren" kennen wir halt nicht, wohl aber steht fest: Die prophezeite "Endzeit" (Mt. 24, Offb.) wird unabwendbar kommen und da machste nix ....

???

Ich denke, für uns Christen ist die Stunde nun definitiv gekommen, unsere Bitt-Gebete GEGEN Trump und seine so mittlerweile maskenlos "anti-christliche", geistlose und geisteskranke "Regentschaft" und seine so gott- und maßlos gestörte  Macht- und Gewaltanmaßung zu richten.

Für mich ist diese Haltung nun mittlerweile zu einer "Bekenntnisfrage" und einem Gebot geworden - und die Karte, "für Trump" um Weisheit, Einsicht, Verantwortungsbewusstsein und Good Will zu beten, ist ausgespielt.

Und dabei geht es mir nicht um persönliche Empörung, sondern um die Frage, was das Gebot der Stunde ist.

L'Chaim

Antwort
214 Antworten
Neli
 Neli

@awhler Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt. 

Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat??? 

Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!

neli antworten
7 Antworten
van Hagen
(@van-hagen)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Veröffentlicht von: @neli

Gott weiß schon, was wir brauchen!

Das ist salopp gesagt. Oft hat die Menschheit oder der Mensch nicht, was gebraucht wird.

van-hagen antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @neli

@awhler Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt. 

Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat??? 

Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!

"Gott kennt die Gründe, warum alles so ist, wie es ist. Da müssen wir uns nicht einmischen! Es reicht, wenn wir so leben, wie es uns der Geist Gottes zeigt."

>< Rückfrage: Mein Glaube sagt mir, dass wir Christen in dieser Welt sehr wohl die  Aufgabe und Berufung haben, uns "einzumischen"! Ist es denn Ausdruck unseres Glaubens, alles hinzunehmen, was passiert (auch politisch & gesellschaftlich)? Für mich gehört zum Leben aus dem Geist u.U., Widerstand, Verweigerung & Protest zu zeigen und dies auch im Gebet zu Gott bringen zu dürfen.

"Für jedes Gebet gegen Trump gibt es bestimmt eines für Trump! Gott hätte ne Menge zu tun, wenn er alle gegensätzlichen Wünsche beantworten wollte. Bestes Beispiel: Fußball! In jeder Mannschaft gibt es bestimmt einen, der für Sieg betet. Auf wen soll Gott jetzt hören? Auf den, der lauter, leiser, inniger gebetet, mehr Gutes getan, weniger gelogen oder,oder, oder hat???" 

>< Abgesehen, dass ich das Bild von Gott (der "hin- und hergerissen" ist in seinem Tun, angesichts konträrer Gebetsbestürmung 😉 komisch finde, ist der Vergleich in diesem Zusammenhang (Fußball & weltpolitisches Macht-Getriebe) sehr unpassend und verharmlosend.

"Lasst uns dahereinfach danken. Gott weiß schon, was wir brauchen!"

>< Ich bin auch für Danksagung, wir danken viel zu wenig ... Aber im Blick auf die politischen Entwicklungen und das Regieren in den USA (mit den globalen Auswirkungen) - wofür soll ich daher "einfach danken"? - Und ja --- hüstel - was bedeutet das "Gott weiß schon, was wir brauchen" für die Opfer von Krieg, Gewalt & Zerstörung, die da trauern und fliehen und in ihren Trümmern sitzen? Auch Jesus lädt uns gebetsmäßig ein zum Bitten, Flehen & Anklopfen und fordert uns sogar dazu auf.

L'Chaim

awhler antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

mir persönlich bleibt das Gebet. Persönlich kenne ich Trump nicht, und was die Medien über ihn berichten,

ob das alles so stimmt. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das evangelikal auch sehr brutal sein kann.....

Christus hat sich auch nicht alles bieten lassen. 

Es gilt die Mitte in Christus zu finden, sich aktiv zu wehren, protestieren, oder es anzunehmen.

liebe Grüße,

hundemann antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @hundemann

mir persönlich bleibt das Gebet  ... und was die Medien über ihn berichten,

Zur Zeit lese ich in den Medien, dass seine Selbstherrlichkeit (Sprüche 16,18) an GRENZEN kommt und der Kipp-Punkt sich anbahnt.

Seine Zustimmungswerte sinken mehr und mehr, Risse bei den Reps bahnen sich an - und Nr. 47 hat sich in der Iran-Sache nun immer offensichtlicher (situativ und in der Weltwahrnehmung) verschätzt und kann es nicht mehr wirklich händeln ... 

Lukas 1, 31f.

L'Chaim

awhler antworten
hundemann
(@hundemann)

https://www.youtube.com/watch?v=qr2p0l0XVFE&list=RDqr2p0l0XVFE&start_radio=1&pp=ygUlam9uYXRoYW4gYsO2dHRjaGVyIEZyaWVkZW4gbmV1ZXMgTGllZKAHAQ%3D%3D

"lass Frieden werden und beginne bei mir." Jonathan Böttcher.

wenn ich für Frieden bete, bete ich auch für Donald Trumpp.........................................

Natürlich geht es ihm auch um das Öl und die Macht. Mir selbst geht es auch manchmal 

um die Macht.......

Christus hat auch für Seine Feinde gebetet.

Und er scherte sich wenig darum, was Menschen über IHN dachten. Er provozierte

mit manchen Aussagen, nicht um der Provokation willen, sondern wegen der

Wahrheit. Ihm ging es in erster Linie um den Vollzug der Liebe und der Barmherzigkeit, in 

zweiter Linie um die Erfüllung der Gesetze.

Das Hinhalten der anderen Wange bedeutet Verzicht auf Gewalt und Angriff, nicht

Stillhalten  und Hinnehmen von Unrecht um jeden Preis.

Vielleicht gegen Trupp protestieren, aber gleichzeitig für ihn beten......

liebe Grüße,

hundemann antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Zur Zeit lese ich in den Medien, dass seine Selbstherrlichkeit (Sprüche 16,18) an GRENZEN kommt und der Kipp-Punkt sich anbahnt

Ich habe letztens im Radio (weiss leider nicht mehr den Sender) eine nette Beschreibung von ihm gehört:

Amerika werde von einem „verhaltensoriginellem“ Präsidenten geführt…😆

stern antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@stern 😂 und die schlechten Umfrageergebnisse sind "Fake News"

mariposa22 antworten

Mr.K
 Mr.K

@awhler Kann deinen Beitrag so jetzt nicht wirklich unterschreiben, fürchte ich. Tatsächlich ist das Gebet, dass ich am häufigsten in Bezug auf Donald Trump ausspreche, eher ein Gebet, das Donald Trump zugute kommen könnte und somit eher für Donald Trump ist.

Dieses Gebet lautet:

"Oh Herr, schmeiß Hirn ra!"

mr-k antworten
16 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @mr-k

Dieses Gebet lautet:

"Oh Herr, schmeiß Hirn ra!"

Die Diskussion über ein GEGEN oder FÜR hat hier ja schon einige Runden gedreht 😉 

Ich würde Dein Gebet "O Herr, wirf Hirn vom Himmel, aber nicht zu knapp!" mittlerweile sehr und inniglich  fokussieren auf die us-amerikanischen Bürger, Wähler und auf das, was man wohl die "öffentliche Wahrnehmung" nennt ... 

Die Offensichtlichkeit, mit der Nr. 47 sich als kaputter, desolater, unfähiger und gefährlicher Narzist schon längst und täglich mehr entpuppt, auch als anti-christlicher, blasphemischer und menschenverachtender Akteur, müsste in den Köpfen der US-Amerikaner Wellen der Erkenntnis auslösen, ihn ganz schnell auf den Golfplatz zu schicken, mit Bewachung ...

(Dies ist jetzt kein Posting, um wieder in tiefere Analysen zu verfallen, was wie warum da abgeht, ich wollte nur die Frage aufgreifen, in welche Richtung die Hirnausschüttung immer dringender wird)

L'Chaim

awhler antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

@awhler

Das Krux mit dem Hirn... Es gibt keinen, der sagt, dass er zu wenig hätte, aber viele, die meinen, dass es woanders fehlen würde...

In sofern ist nichts gerechter verteilt. Denn es gibt keinen, der meint, er selbst hätte weniger Hirn als alle anderen...

mr-k antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @mr-k

@awhler

...  es gibt keinen, der meint, er selbst hätte weniger Hirn als alle anderen...

Stimmt - und vor allem ist Trump, nach eigener Selbstbehauptung und narzistischer Selbstbespiegelung, ja eh der mit dem unschlagbaren IQ, superfit im Kopf, mental voll da, the BIG BRAIN 🤣 😎 🤓 

L'Chaim

awhler antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)

@awhler Das Ding is - auch Trump's Zeit ist endlich. Auch ein Trump ist keine permanente Installation, sondern nur ein Übergang. Und es gibt eine Sache, die größer ist als Trump's Ego. Und wir alle hier wissen, was das ist.

mr-k antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@mr-k 

Bin gespannt, wann wo und wie über den Sommer & Herbst hin Trump im Sinkflug zu bestaunen ist.

Heute las ich in einer amerikanischen Zeitung bzgl. des Iran-Krieg-Desasters: "Hätte Obama das gemacht, würde er dafür gekreuzigt werden." ... Immer deutlicher wird wohl auch unter den REPS und MAGA-Leuten (vom harten Kern abgesehen) das Stirnrunzeln, Räuspern, Widersprechen und Kopfschütteln. Weiteres wird folgen ... 

Sein Stern sinkt - und ich bete weiter GEGEN ...  äh, FÜR Trump, dass nämlich sein Stern schnell, beschämend und unmissverständlich sinkt und erlischt!

Fromm gesprochen: Er ist Gott (mit biblischer Messlatte) ein Greuel und nicht "sein Werkzeug" (in einem Heilsplan).

L'Chaim

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@awhler 

Bin gespannt, wann wo und wie über den Sommer & Herbst hin Trump im Sinkflug zu bestaunen ist.

Bis zum Herbst hat Trump noch genug Zeit, die nächste Krise zu verursachen als deren Retter er sich dann präsentieren kann.

Die Trümmer, die Trump am Golf hinterlässt, stellen bislang eine unerhörte Stärkung des Iran dar, der seine Terrornetzwerke jetzt ungestört weiter finanzieren kann und sich für seine Anhänger als Retter und Anführer der muslimischen Welt präsentiert, der geballten Militärmacht der USA erfolgreich widerstanden und den USA seine Bedingungen diktiert hat. Wird dem jetzt nicht bald Einhalt geboten, dann erscheint der Iran stärker als je zuvor.

Aber die Wähler in den USA wird das nicht weiter interessieren.

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Bis zum Herbst hat Trump noch genug Zeit, die nächste Krise zu verursachen als deren Retter er sich dann präsentieren kann.

...

Aber die Wähler in den USA wird das nicht weiter interessieren.

Genau das - sich als Retter zu präsentieren - wird mehr und mehr nicht funktionieren. Der weitergehende Iran-Krieg, Israel, China & Russland ... er hat kein Spielfeld mehr, in der er sich als Retter wird verkaufen können ... Wo und wie denn?

Und wenn die wirtschaftlichen Verhältnise (für's Volk, allein das zählt primär) in den USA weiter instabil gehen, die USA in der Welt an Einfluss verlieren, Trump weitere mentale und physische Schwächen offenbart und ihn sein dicke Hose/breite Brust-Auftreten zur Witzfigur macht ... vielleicht auch noch irgendein ein richtiger globaler Knaller kommt ... dann war's das.

Und DIE Wähler gibt's ja nicht, nur Wählergruppen, Milieues und betroffene Gesellschaftschichten.

Warten wir's ab.

L'Chaim

awhler antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@awhler 

Das ist die europäische Wahrnehmung. Wählen tut aber die USA. 

Und dort scheinen ja seine Geschichten zu greifen.

Ich würde auch nicht zu viel Hoffnung auf die Herbstwahlen setzen. Die Republikaner ändern gerade mit Erfolg die Wahlkreise  was ihnen wohl in einigen Staaten die entscheidenden Stimmen beim the-Winner-takes-It-All-Wahlkampf bringen wird.

Und selbst wenn sie verlieren, Trump regiert doch schon jetzt ohne Kongress.

Ich würde ihn nicht unterschätzen, so lächerlich er auch auf uns wirkt.

chey antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@chey Und dann bleibt ja auch immer noch die Frage nach dem 'Was dann?' 
Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, haben die Demokraten ja auch keine Persönlichkeit zu bieten, die wählbarer erscheint. 
Ich hab bei vielen Wahlen den Eindruck, dass es nicht 'für' einen bestimmten Kandidaten geht, sondern eher 'gegen' den, der noch weniger wählbar erscheint.

chai antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@chai 

Es werden ja bei den Demokraten einige Namen gehandelt, die mir alle nichts sagen. Es soll wohl auch so eine Art linken Trump geben. 

Vielleicht wird alles berechenbarer, aber große Veränderungen wird es meines Erachtens nicht geben.

VG

Chey

chey antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@chai 

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, haben die Demokraten ja auch keine Persönlichkeit zu bieten, die wählbarer erscheint. 

Gavin Newsom.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@alescha 

Gavin Newsom.

Na ja... der kann Trump parodieren.

Aber für welche Politik steht er eigentlich? Was ist innenpolitisch, aussenpolitisch von ihm zu erwarten...?

Das sollte er vielleicht mal langsam erklären, falls er denn Präsident werden möchte...

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Wenn ich so lese, was bei Wikipedia so steht, muss er sich wohl den Vorwurf gefallen lassen, ein gottloser Kommunist zu sein:

Er tritt ein für
• die gleichgeschlechtliche Ehe
• das Recht auf Schwangerschaftsabbruch
• eine allgemeine Krankenversicherung
• die Legalisierung von Marihuana
• strenge Waffengesetze
• Rechte von Einwanderern, auch derjenigen ohne legalen Aufenthaltsstatus
• den Ausbau des Sozialstaates und der Sozialleistungen in Kalifornien und in den USA insgesamt
• die Abschaffung der Todesstrafe

Und außenpolitisch setzt er sich engagiert für den Klimaschutz ein. Und ist so ziemlich gegen alles, was Trump gerade macht. 

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Genau das - sich als Retter zu präsentieren - wird mehr und mehr nicht funktionieren. Der weitergehende Iran-Krieg, Israel, China & Russland ... er hat kein Spielfeld mehr, in der er sich als Retter wird verkaufen können ... Wo und wie denn?

Das ist unsere Perspektive. Für die US Wähler ist das weitgehend irrelevant. Da zählt nur Innenpolitik.

Wenn Trump bis zum Herbst die Benzinpreise drücken kann wird das etlichen Wählern bereits reichen. Die denken nicht sehr weit.

Es gab ja Umfragen, warum die Leute Donald Trump wählen wollten. Die nannten dann ein einziges Argument, das für sie entscheidend war - der Rest war ihnen egal. "Donald Trump ist gegen Abtreibung" war oft schon genug. Oder eben "Donald Trump macht das Benzin billiger".

Ich hielt das ja für Einzelfälle, aber das kam jetzt so oft dass es wohl doch sehr verbreitet ist. 

Wir können also davon ausgehen, dass alles, was bis jetzt passiert ist, im Herbst keine Rolle mehr spielen wird. Alles was zählt sind die letzten drei Wochen vor den Wahlen - wenn Trump dann ein Thema findet, das ihm Zustimmung verschafft, dürfte die Sache schon wieder gelaufen sein.

Und DIE Wähler gibt's ja nicht, nur Wählergruppen, Milieues und betroffene Gesellschaftschichten.

Das ist richtig. Aber am Ende zählen nur Mehrheiten. Das heisst, 49% aller Wählerstimmen sind irrelevant. Egal wie klug und informiert diese auch gewesen sein mögen.

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@lucan-7 @Chey

O, Ihr Ungläubigen 😎 ... unterschätzt nicht die Macht meiner Gebete! 😉 

Nein, im Ernst - natürlich weiß ich um all das und es mag sein, dass Ihr recht habt.

Aber, aber, aber ... Mmhh.

L'Chaim 

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Nein, im Ernst - natürlich weiß ich um all das und es mag sein, dass Ihr recht habt.

Aber, aber, aber ... Mmhh.

ich werde ganz sicher keine Genugtuung dabei empfinden, wenn sich herausstellen sollte, dass ich recht habe... ganz im Gegenteil hoffe ich, dass ich mich irre.

lucan-7 antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?