Benachrichtigungen
Alles löschen

Geht es uns immer noch ZU gut ?

Seite 3 / 4

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Jammern wir auf hohem Nivea ? Hier ein aktueller Blick in die Slums von Bombay.

https://www.daserste.de/live/index.html (ab 07:44 Uh)

Antwort
283 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Indien stellt grade den ersten selbst konstruierten und gebauten Flugzeugträger in Dienst, die INS Vikrant. Baukosten ca.  3.000.000.000 € .

Ein 2. Träger kommt hinzu.

Indien hat eine hoch entwickelte Atom, IT und Raumfahrtindustrie. 

Warum soll es uns "zu gut gehen" wenn Indien zwar technologisch in der Lage aber strukturell nicht Willens ist, seine sozialen Probleme selber zu lösen.

 

Diesen deutschen Drang sich für jedes Elend der Welt verantwortlich zu fühlen, lindern zu wollen, versteh ich nicht.. ( mehr)

 

 

Ach ja...die Stadt heißt übrigens Mumbai.

Die  koloniale Bezeichnung Bombay hören die Inder die ich kenn nicht so derlich gerne.

deleted_profile antworten
27 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@antonioa 

Diesen deutschen Drang sich für jedes Elend der Welt verantwortlich zu fühlen, lindern zu wollen, versteh ich nicht.. ( mehr)

Wir gehören zu den Industrieländern, die pro Kopf wesentlich mehr Rohstoffe der Welt verbrauchen und diese übermäßig belasten als es uns rechnerisch pro Koppf gesehen zustehen würde. User Reichtum basiert nach wie vor zu einem wesentlichen Teil auf Ausbeutung.

Daraus ergibt sich in der Tat eine Verantwortung.

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7

 DAS ist doch nur ein Strohmann Argument.

Kein Staat der Erde wird gezwungen mit uns Handel zu treiben.

Niemand wird gezwungen unsere Produkte zu kaufen oder seine Rohstoffe an uns zu verkaufen 

Und als Neorealist stehe ich eh auf dem Standpunkt, das unsere Form der "Entwicklungshilfe" kontraproduktiv ist und abgeschafft gehört, bzw. JETZT jeder Staat primär eigenverantwortlich ist.

 

Na ja... in spätestens 24 Monaten ist das was einmal die 4. stärkste Industrienation der Welt war eh nur noch ein 4. Welt Land Trümmerhaufen wenn es so weitergeht.

 

Fragt sich dann nur, ob Indien und China an uns dann Entwicklungshilfe zahlen

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@antonioa 

DAS ist doch nur ein Strohmann Argument.

Kein Staat der Erde wird gezwungen mit uns Handel zu treiben.

Niemand wird gezwungen unsere Produkte zu kaufen oder seine Rohstoffe an uns zu verkaufen

Habe ich früher auch gedacht. Und wenn wir jetzt mal als Beispiel nach Afrika schauen, dann sind viele Probleme dort auch hausgemacht - die Industrienationen sind also keineswegs an allem schuld.

Dennoch gestalten wir - also etwa die EU - aktiv die dortigen Märkte und setzen die Länder unter Druck. Statt eine eigenständige Wirtschaft aufzubauen und eigene Produkte auf den Märkten anzubieten überschwemmt die EU die Länder mit Billigprodukten, bei denen die einheimische Wirtschaft nicht mithalten kann (Ich sage nur: Tiefkühlhähnchen).

Gleichzeitig importieren wir billig hergestellte Ware und Rohstoffe, die unter teils unmenschlichen Bedingungen produziert werden.

Und den Ländern einfach zu sagen: "Na ja, dann lasst es halt!" ist auch nicht immer so leicht... das ist wie bei uns mit dem Erdgas: einfach zu sagen "Dann kauft es halt nicht mehr!" ist keine echte Option (ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, aber wirtschaftliche Verflechtungen lassen sich nicht einfach so auflösen).

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 Deutschland "überschwemmt" in Afrika mit Sicherheit nichts.

Der Aussenhandel mit Afrika beträgt bei Importe und Exporten Mal ebend 2% +/-

Quelle DW

Bzw. entwickelt sich negativ

Negativ

Wenn also die afrikanischen Staaten bei 2 Problemfeldern, Textilien und Hühnchen, nicht in der Lage sind Regeln zu verfassen, kann man wohl kaum behaupten "unser Reichtum basiert auf Ausbeutung

 

Fakt ist. Würde der afrikanische Kontinent morgen ( Gott behüte) von jetzt auf gleich nicht mehr existieren, wäre die Auswirkung auf unsere Handelsbilanz minimal.

 

Wenn also die afrikanischen Staaten bei 2 Problemfeldern, Textilien und Hühnchen, nicht in der Lage sind Regeln zu verfassen, kann man wohl kaum behaupten

 "unser Reichtum basiert auf Ausbeutung"

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@antonioa 

Wenn also die afrikanischen Staaten bei 2 Problemfeldern, Textilien und Hühnchen, nicht in der Lage sind Regeln zu verfassen, kann man wohl kaum behaupten

"unser Reichtum basiert auf Ausbeutung"

Allein die Tatsache, dass wir mehr verbrauchen als uns zusteht IST bereits Ausbeutung!

Die erwähnten Handelspraktiken kommen noch dazu. Und da geht es nicht nur um Deutschland und Tiefkühlhähnchen... da geht es auch um billige Rohstoffe und Abfallbeseitigung.

 

 

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7

Wer definiert "was uns zusteht"?

Du, die UN? Der WEF? Gates, Sorros, Schwaab, Thunberg?

Du machst hier eine moralische Scheinbewertung.

 

Es steht jedem Staat frei seine Recourcen auf dem Weltmarkt anzubieten oder nicht.

Kontigentierungen einzuführen

Und es steht jedem einzelnen hier bei uns  frei, seine Bedürfnisse, seinen Konsum soweit runter zu schrauben wie er es wünscht oder für richtig hält.

Z.b. Auf Computer, Laptops oder Handys zu verzichten, damit keine Kinder in der 3. Welt geschunden werden um Lithium, Kobalt oder Seltene Erden abzubauen.

 

 

 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@antonioa 

Wer definiert "was uns zusteht"?

Du, die UN? Der WEF? Gates, Sorros, Schwaab, Thunberg?

Du machst hier eine moralische Scheinbewertung.

Wenn wir voraussetzen, dass alle Menschen gleiche Rechte haben und gleich viel wert sind, dann sollte auch allen Menschen ein möglichst gleicher Anteil an Rohstoffen und Energie der Welt zustehen.

Das ist eine simple Rechnung, und ich wüsste nicht, wie man dem vernünftig widersprechen könnte. Es sei denn, man ist der Auffassung, dass es nur fair und gerecht ist, wenn sich ein wirtschaftlich, technisch und militärisch überlegender Staat einfach alles nimmt, was er bekommen kann.

Es steht jedem Staat frei seine Recourcen auf dem Weltmarkt anzubieten oder nicht.

Das ist wohl, sorry, eine ausgesprochen naive Sicht der Welt. Denn natürlich sind die Ressourcen nicht gleich verteilt, und jeder Staat versucht die ihm gegeben Vorteil für sich zu nutzen.

Und das Ergebnis lautet dann eben: Ausbeutung!

Und es steht jedem einzelnen hier bei uns frei, seine Bedürfnisse, seinen Konsum soweit runter zu schrauben wie er es wünscht oder für richtig hält.

Z.b. Auf Computer, Laptops oder Handys zu verzichten, damit keine Kinder in der 3. Welt geschunden werden um Lithium, Kobalt oder Seltene Erden abzubauen.

Hä? Wieso?

Ich dachte, die sind selber schuld...?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 

Wenn DU das Gefühl hast, DU förderst mit DEINEM Konsum "Ausbeutung" , dann reduziert DEINEN Konsum. Ganz einfach.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@antonioa 

Wenn DU das Gefühl hast, DU förderst mit DEINEM Konsum "Ausbeutung" , dann reduziert DEINEN Konsum. Ganz einfach.

Nicht "ich". Wir alle.

Kann man zur Kenntnis nehmen oder verdrängen... an den Tatsachen ändert das nichts.

lucan-7 antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 438

@lucan-7 

Wenn wir voraussetzen, dass alle Menschen gleiche Rechte haben und gleich viel wert sind, dann sollte auch allen Menschen ein möglichst gleicher Anteil an Rohstoffen und Energie der Welt zustehen.

Das ist eine simple Rechnung, und ich wüsste nicht, wie man dem vernünftig widersprechen könnte.

Diese Rechnung ist vielleicht wirklich etwas simpel.

Natürlich haben moderne Industriegesellschaften einen viel höheren Energieverbrauch pro Kopf als etwa die von Somalia. Aber die modernen Gesellschaften leisten eben auch praktisch die gesamte Arbeit der Menschheit, was Innovationen, Fortschritt, technische Entwicklung und in vielen Bereichen auch technische Produktion angeht. Und das kommt dann schon zumindest den meisten Menschen auch in den weniger entwickelten Ländern zugute, wenn auch in sehr unterschiedlichem Umfang.

Zu erwarten, für diese Fortschrittsleistung moderner Industriegesellschaften nicht mehr Energie pro Kopf verbrauchen zu dürfen als etwa z.B. Somalia erscheint mir nun doch etwas abenteuerlich.

staffan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@staffan 

Aber die modernen Gesellschaften leisten eben auch praktisch die gesamte Arbeit der Menschheit, was Innovationen, Fortschritt, technische Entwicklung und in vielen Bereichen auch technische Produktion angeht. Und das kommt dann schon zumindest den meisten Menschen auch in den weniger entwickelten Ländern zugute, wenn auch in sehr unterschiedlichem Umfang.

Mit solchen Argumenten wurden einst Kolonialismus und Sklavenhaltung begründet. Und mit denselben Begründungen begünstigt etwa die Regierung der der USA vorzugsweise die reiche Oberschicht - weil dann auch irgendwas für die Unterschicht abfallen wird.

Und wer argumentiert, dass das ja mit Gerechtigkeit nichts zu tun hat, der ist "Sozialist" und fordert die Planwirtschaft samt Stasi...

 

 

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@lucan-7 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332100

Dein Ansatz wirkt auf mich wie Gleichmacherei vom grünen Tisch aus. Und Gleichmacherer ist zutiefst ungerecht.

Allein schon die Lage einer Region oder eines Landes bedingt einen anderen Energiebedarf. Mit der Menge an Heizenergiebedarf am Äquator , würden die Menschen meiner Region erfrieren. Mit der Menge an nötiger Heizenergie meiner Region könnten die Menschen am Äquator heizungstechnisch nichts anfangen.

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@deborah71 

Dein Ansatz wirkt auf mich wie Gleichmacherei vom grünen Tisch aus. Und Gleichmacherer ist zutiefst ungerecht.

Allein schon die Lage einer Region oder eines Landes bedingt einen anderen Energiebedarf. Mit der Menge an Heizenergiebedarf am Äquator , würden die Menschen meiner Region erfrieren. Mit der Menge an nötiger Heizenergie meiner Region könnten die Menschen am Äquator heizungstechnisch nichts anfangen.

Die natürliche Wärme vor Ort ist ebenfalls eine Ressource und zählt deshalb natürlich mit. Aber auch dann gehört der größte Teil der Weltbevölkerung immer noch zu den Verlierern.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich, wie viel Anstrengung hier darauf verwendet wird, das Offensichtliche zu leugnen. Klar, man möchte ja das eigene Gewissen beruhigen... aber Tatsachen bleiben nun mal bestehen, und im Grunde wissen wir das auch.

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@lucan-7 

Ich finde es jedenfalls erstaunlich, wie viel Anstrengung hier darauf verwendet wird, das Offensichtliche zu leugnen. Klar, man möchte ja das eigene Gewissen beruhigen... aber Tatsachen bleiben nun mal bestehen, und im Grunde wissen wir das auch.

Nein, die schlechtes-Gewissen-machen-Methode ist hier nicht zielführend.

Genau hinschauen, was ist möglich bei den komplexen Voraussetzungen unseres Globus und dann Hirn und Herz einschalten.

Zuletzt wurde die Globalisierung propagiert und die vielfältigen Möglichkeiten eines Staates oder Volkes zerrupft und auf einzelne Stärken und vorhandene Resourcen reduziert (grüner Tisch). Jetzt tanzt ein Herr Putin aus der Reihe mit seinem barbarischen Verhalten und der ganze schöne Plan platzt wie eine Seifenblase. Die Getreidekammer Ukraine wird beraubt und zerstört und Hunger und Inflation durch tyrannische Allüren produziert.

Und wer darf bezahlen und nach Auswegen suchen? Die "reichen" Geberländer. Geben geht nicht wirklich gut mit Armut und darniederliegender Wirtschaft. Davon würde kein Kind in Afrika satt.

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@deborah71 

Nein, die schlechtes-Gewissen-machen-Methode ist hier nicht zielführend.

Davon halte ich auch nichts. Wir sind viel zu oft im "wer ist schuld?" - Denken verhaftet, damit wir dann mit dem Finger auf einen Schuldigen zeigen können. Damit fühlt man sich dann besser, aber es ändert ja nichts.

Ich habe wegen der Ausbeutung und der Umweltschäden kein schlechtes Gewissen. Ich habe mir das System nicht ausgedacht und die Dinge auch nicht verursacht.

Aber ich sehe eben auch die Tatsache, dass ich Teil dieses Systems bin und dass sich hier dringend etwas ändern muss.

 

 

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@lucan-7 

Aber ich sehe eben auch die Tatsache, dass ich Teil dieses Systems bin und dass sich hier dringend etwas ändern muss.

Da gebe ich dir sehr recht.  An der Stelle wäre es vielleicht hilfreich, sich darüber klar zu werden, in welchen Denkmustern man verhaftet ist, die einem Lösungsansatz zu sinnvoller Veränderung bieten können.

Den Menschen etwas überzustülpen, das ginge wieder in eine verkehrte Richtung, weil das Herz bei ihnen nicht dahinter steht und die unbewusste Blockademaschinerie anspringt.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@deborah71 

An der Stelle wäre es vielleicht hilfreich, sich darüber klar zu werden, in welchen Denkmustern man verhaftet ist, die einem Lösungsansatz zu sinnvoller Veränderung bieten können.

Genau das ist der Punkt. So lange wir uns aus Bequemlichkeit vormachen, alles sei gut und richtig so wie es ist wird sich auch nichts ändern.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@lucan-7 lieber Luca,

wir müssten uns in Deutschland wieder mehr bewegen. Bewegung bewegt, meinen Kopf, mein Herz, meinen Glauben, meinen Körper...............

Und wir werden leichter, es wird uns wärmer, und wir frieren nicht mehr so schnell. Selbst bin ich mit meinem Hund oft draußen unterwegs. Wir laufen und hüpfen über Felder und Wälder. Und durch den Charme meines Hundes komme ich auch mit Menschen in ein Gespräch. Auch manchmal tiefere Gespräche, auch über den Glauben.

Weit weg von den Kirchen, wo es oft so viel Konkurrenzdenken gibt, welcher Glaube an Gott ist besser, ...............wer weiß mehr, wer hat mehr drauf.

Christus war mit dem Esel unterwegs, kam unterwegs auch mit Menschen in bewegende Gespräche........

Bewegung spart Energie.

 

viele, liebe, bewegende Grüße,

 

 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@hundemann 

wir müssten uns in Deutschland wieder mehr bewegen. Bewegung bewegt, meinen Kopf, mein Herz, meinen Glauben, meinen Körper...............

Dazu zwingt mich schon unser Hund, der jetzt gleich wieder raus muss... ist zwar lästig, aber eigentlich bin ihm ganz dankbar dafür.

 

 

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

@lucan-7 Genau daran wird sich nichts ändern.

Aber ich sehe eben auch die Tatsache, dass ich Teil dieses Systems bin und dass sich hier dringend etwas ändern muss.

Wir sind Teil des Systems und werden es bleiben. Das kann ich auf alles übertragen - meine Familie/ mein Umfeld/ die Gemeinde, in der ich ich lebe/ meine Arbeit/ das Land und auch die Welt, in der ich lebe. Jeweils „hier“ Veränderungen zu fordern … - ja, kann ich machen. Was bewirke ich damit? Im besten Fall, dass andere etwas (in meinem Sinne) ändern. Wie realistisch ist das?

Was ist meine Devise? Ich kann immer nur bei mir selbst anfangen. Meine Einsicht muss Auswirkungen auf mein Verhalten haben. Das kann (kleine) Kreise ziehen. Da wo wir hingestellt sind, haben wir unterschiedliche Funktionen. Es ist Herausforderung genug, diese gemäß unserer Überzeugungen zu leben. Wir sollten es uns nicht anmaßen zu wissen, was andere in ihrer Funktion alles besser machen müssten. Wenn wir darin so kompetent sind, sollten wir diese Funktionen anstreben und „das Bessere“ dort umsetzen…

Was bleibt mir? Mein Tun, so gut ich kann. Mein Versagen, da ich gebunden bin - auch innerhalb des Systems. Ja, mir gefällt das auch nicht. Und ja, auch ich wünsche und fordere Veränderungen - und sehe dabei auch, wie gering mein Einfluss ist. Als Christ erkenne ich, dass es wohl um beides geht: Einen Beitrag zu einer guten Welt zu leisten (schützen und bewahren) und anzuerkennen, dass diese Welt (wie auch wir) vergänglich ist. Bei allem wertvollen und wichtigen Einsatz geht es eben genau nicht darum, die Welt zu retten. Ja, wir Menschen leben in einer besonderen Spannung. Das ist und bleibt eine Herausforderung. Gott nimmt uns diese nicht. Er hat uns genau da hinein gestellt. Hier können wir einmal mehr die Schleife drehen, warum …? Er ist allmächtig. Er ist voller Liebe. Warum ist die Welt und der Mensch dann, wie sie/er ist? Was soll das für eine Liebe sein? Verstehen kann ich das auch nicht. Ich akzeptiere es und bewerte es anders. Was Christen von Atheisten unterscheidet, ist dass wir Gott „absolut“ setzen - als Höchstes und vollkommen Gutes. Und als Christ erlebe ich Gnade, Halt und auch Freiheit - innerhalb bzw. trotz aller Verstrickungen.

Ja, als Christ bin ich frei und bleibe gleichzeitig Mensch und Sünder - befreit und gefangen zugleich. Wir leben in einer guten und gefallenen Welt zugleich. Gott ist allmächtig und voller Liebe und zugleich geschieht Grausames in der Welt. Darauf schauen wir als Christen und Atheisten offensichtlich sehr unterschiedlich. Der Atheist schaut von außen darauf und wird sagen, der Christ macht sich etwas vor. Der Christ sieht sich eingebettet in Gottes Wirklichkeit, die er im Glauben sieht (und die der Verstand nur erahnen kann) und sagt, mein Herr und mein Gott, ich vertrau dir (dennoch).

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310

@seidenlaubenvogel 

Das kann ich auf alles übertragen - meine Familie/ mein Umfeld/ die Gemeinde, in der ich ich lebe/ meine Arbeit/ das Land und auch die Welt, in der ich lebe. Jeweils „hier“ Veränderungen zu fordern … - ja, kann ich machen. Was bewirke ich damit? Im besten Fall, dass andere etwas (in meinem Sinne) ändern. Wie realistisch ist das?

Es stimmt, dass wir im großen Zeitgeist nur ein kleines Rädchen sind. Und dennoch können wir etwas bewirken, indem wir hinschauen und darüber reden.

Früher war beispielsweise häusliche Gewalt oder Missbrauch kein Thema. Es geschah, und die Leute schauten weg. Die Täter konnten sich geschützt fühlen, weil es den Leuten unangenehm war, sich da einzumischen oder darüber zu reden. Das tat man einfach nicht.

Das hat sich geändert. Die Menschen schauen nicht mehr weg. Man hört den Opfern zu. Täter werden angeklagt. Die Zeiten haben sich geändert. Und auch hier hätte man sagen können: "Na ja, was kann man schon als Einzelner tun?"

Nun, wie du selbst schreibst: Man fängt bei sich an. Man verschließt sich nicht - und nach und nach kommt etwas in Bewegung.

Wir sollten es uns nicht anmaßen zu wissen, was andere in ihrer Funktion alles besser machen müssten. Wenn wir darin so kompetent sind, sollten wir diese Funktionen anstreben und „das Bessere“ dort umsetzen…

Darauf basiert allerdings unsere Demokratie...

 

lucan-7 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

@lucan-7 Zum Hinschauen und drüber reden gehört eben auch eine Veränderung dazu und die liegt in der Tat. Okay, ich lass mich darauf ein, dass hinschauen und darüber reden auch einen Wert hat, aber eben nicht losgelöst von aktivem Handeln.

Man kann sich auch um zu vielen Reden verlieren und versäumt dabei die Veränderung und vielleicht den eignen kleinen Beitrag vor Ort.

Unsere Demokratie braucht Kritik und Auseinandersetzung. Ja, das stimmt. Besserwisserei, die aber nichts macht außer besser zu wissen und Steine in den Weg zu legen, kann Demokratie auch kaputt machen. Und da ich von „wir“ sprach meinte ich das „wir“, das politische Entscheidung in Frage stellt, scheinbar die(!) topp Ansätze hat, davon aber nichts umsetzt oder zumindest in die Politik einbringt.

 

 

seidenlaubenvogel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@staffan 

hallo, als eher einfacher Mensch kann ich nur das tun, was ich tun kann. Menschen an Orten verhungern, weil ich vielleicht unbewusst Blumen gieße, die auf dringend benötigten landwirtschaftlichen Nutzflächen angebaut werden. Die Zusammenhänge globaler Wirtschaft sind so komplex, und für mich nicht immer zu durchschauen.

Was ich aber kapiere, wenn ich sparsam mit Ressourcen umgehe, bleibt am Ende für alle mehr. Schon seit Jahren esse ich vegetarisch, Fleisch herzustellen kostet ein Vielfaches an Energie, wie die gleiche Menge Gemüse.

Oder diese ganzen industriell verpacken Lebensmittel. die in der Produktion und Verpackung eine Menge Energie brauchen. Und auch nicht so gesund sein sollen. Natürlich habe ich auch nicht das Geld nur im Bioladen einzukaufen. Aber versuchen das zu leben, was ich kann.

Oder brauche ich tatsächlich alle Dinge die es so zum kaufen gibt.

Lebensmittel, Waschpulver, Kleidung, Körperpflege. Brauche ich immer die neueste Mode, die teuersten Herrendüfte usw. Hier kann ich auf Nachhaltigkeit achten. Gebrauchte Dinge kaufen, oder neue Sachen, die aus alten Sachen gemacht wurden. Dinge kaufen, die möglichst fair hergestellt wurden, Menschen Chancen geben, die gesundheitlich benachteiligt sind.

Lese gerne gebrachte Bücher. Aber ein Bekannter von mir hat vor Ort einen Buchladen, und der muss ja auch leben. ............

das machen, was jeder machen kann.

 

liebe Grüße,

 

 

 

 

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@antonioa Liebe Antonia, Christus Jesus sagt, dass wir uns nicht um die ganze Welt kümmern und sorgen müssen. Zu einem Theologen jener Zeit sagte er, wir sollen Gott radikal lieben, mit unserem ganzen Verstand und Gefühlen, mit allem was wir haben, auch mit unseren ganzen Sachen, und die Menschen um uns herum, die sollen wir wie uns selbst lieben. Aber wer ist unser Nächster? Den Menschen denen wir in unserem Alltag begegnen.

Leben teilen, unsere Sachen teilen. Fällt mir auch nicht immer leicht, meine ganzen Sachen und Dinge geben mir ein Gefühl von Sicherheit. Früher hat man reiche Menschen an ihrem dicken Bauch erkannt. Aber dick sein geht heute ja gar nicht mehr. Kann man sich ja wegoperieren lassen. 

Oft bin ich auch mit der weltweiten Not überfordert. Da gilt es sich zu informieren. Weil es wird da auch leider sehr viele betrogen.

 

viele, liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@hundemann 

OK... den Nick hätte ich etwas bedachter wählen sollen 

Antonio 🙂

 

In Nächstenliebe steckt für mich primär der Begriff "Nähe"  mit drinnen.

Die deutsche Hybris sich  "für jeden und alles" verantwortlich zu fühlen finde ich allerdings bei sonst keinem Staatswesen dieses Planeten

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@antonioa 

OK... den Nick hätte ich etwas bedachter wählen sollen 

Nicht notwendigerweise. Mein ja wohl eher weiblich anmutender Nick hat mindestens einen User nicht davon abgehalten, mich für einen Mann zu halten. Grund war die Wahl meines Profilbildes: Ich auf meinem Motorrad. Das kann ja nur ein Kerl sein. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@antonioa oh lieber Antonioa,

das tut mir jetzt voll leid..

Oh und als ehemaliger "deutscher Postbeamter" kenne ich dieses Gen auch. Habe da alles gemacht was es gibt, und mich für alles verantwortlich gefühlt. Wollte immer Frieden stiften.......und auch heute noch ist das Thema "Beziehung", mein Lebensthema........

 

liebe Grüße an dich,

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @meriadoc

Solange manches weniger ist, aber kein Verzicht, ist es doch gut.

So lange manches weniger ist, aber (noch) kein wirklicher Verzicht, ist es nicht nur (für einen selbst) gut, sondern in vielen Fällen (z.B.  für die Umwelt und für andere Menschen) sogar viel, viel besser! 

Und selbst, wenn es für einen selbst mit Verzicht verbunden wäre - wäre das wirklich so schlimm? 

deleted_profile antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@bepe0905 Verzicht auf immer recht haben müssen, Streit, Neid, Hass, Misstrauen............

weniger ist mehr. Mehr Leben, mehr Lebensqualität, mehr los lassen können, nicht alles fest halten müssen. 

Ich lasse los, bin zufriedener, glücklicher. Muss nicht mehr alles verkrampft fest halten müssen, muss nicht immer

gewinnen müssen. 

Niemand führte ein einfacheres, wenig belastendes Leben als Christus. ER wurde ich einfachste Verhältnisse hinein geboren, sein Leben war frei von Bindungen, Besitz und Geld. ER fordert uns auf, nicht über Essen und Kleidung, über unsere Zukunft zu sorgen. Er entschied sich nicht für den Luxus. Er wusch seinen Jüngern die Füße demonstrierte ER, was es heißt, einfach und im Glauben zu leben.

Wir müssen nicht länger Eindruck schinden. Wir sind auch nur Verwalter von unseren oft vielen Dingen.

Das kann uns eine neue Freiheit schenken.........

 

liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@bepe0905 

Das ist nicht schlimm wird jedoch vom EGO als schlimm empfunden. Nur durch Übung in Verzicht, bis an den Punkt an dem es nicht mehr weh tut, folgt man Jesus nach und es ist unbeschreiblich schön, dann auf Alles Weltliche vezichten zu können ohne das es im Geringsten weh tut. Das kann aber ein langer Weg sein, aber wenn man durch Beharrlichkeit auf diesem Weg bleibt, ja dann ... 🙂

Herzliche Grüße

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

Man gelangt dann in ein Bewusstsein das abseits jeglicher weltlicher Initiative, Zeit Raum und Verlangen ist. Das einzige was dann bleibt ist diese Ergfahrung aus Mitgefühl anderen Menschen zugänglich zu machen, denn man wird erkennen, das dies allein die Lösung aller weltlichen "Probleme" ist.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@setzei 

Wie gut, dass der HERR selbst einem dabei hilft. 😉

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@neubaugoere liebe neubaugoere,

vielen herzlichen Dank. Ja Christus schenkt uns seine Liebe und Hilfe, damit wir uns selbst und auch anderen Menschen helfen können. Das ist für mich immer wieder genial.....................

Schon allein die Idee, unser Essen gemeinsam zu teilen. Eines der wunderbarsten Wege, mit Menschen in Beziehung zu kommen. Vielleicht sogar mit unseren Feinden.....Wenn die essen, können sie nicht mehr über uns schimpfen, mit vollem Mund.

Beim Kochen, gemeinsamen Essen kann man viel voneinander und miteinander lernen. 

Kochen kann ich leider nicht so gut, aber dankbar essen. Jeder Mensch hat so seine Gaben.......

viele liebe Grüße,

 

 

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Ja sicher wer sonst, wenn man es denn zulässt.

setzei antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @setzei

und es ist unbeschreiblich schön, dann auf Alles Weltliche vezichten zu können ohne das es im Geringsten weh tut

Das sind so Sätze, bei denen ich skeptisch werde. Denn dazu habe ich schon zu viele Diskussionen in christlichen Kreisen gehört und geführt und musste feststellen, dass es meistens die gleichen Leute sind, die auf die Abgrenzung zwischen "weltlich" oder "fleischlich" und "geistlich" Wert legen. Ja, das sind immer so schöne, fromme Sätze ...

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir sind "Kinder dieser Welt" und das "weltliche" gehört nun mal dazu. Und da wir "in die Welt hineingestellt" sind, gehört alles weltliche nun mal zu unserem Leben und Dasein, also auch zu unserem Konsum.

Martin Luther glaubte übrigens lange Zeit, er könne Gott näher kommen durch Verzicht, Askese, Selbstbestrafung. Das alles verbunden mit der Frage "Wie finde ich einen gnädigen Gott?" Erst später erkannte er, dass diesbezügliche eigene Bemühungen lediglich eine Art persönlicher Selbstbefriedigung sind. Da mag sich nun der eine oder die andere besser fühlen, wenn sie sich in "Entsagung weltlicher Triebe" oder im "Verzicht auf weltliche Genüsse" üben - und dann ist das für die Betreffenden persönlich  vielleicht auch in Ordnung. Aber die Welt selbst wird dadurch nicht besser und intensivere Gottesnähe erlebt der fromme Asket höchstens in seiner Einbildung (oder freundlicher ausgedrückt: in seinen Gefühlen). 

Übrigens hat auch Jesus selbst nicht auf alles "Weltliche" verzichtet.
Im Gegenteil - wenn es sich ergab, dann genossen er uns seine Jünger die Situation - ob reichliche Bewirtung, ob Massage mit Nardenöl und nicht zuletzt auch den Wein bei der Hochzeit. 

Deshalb hier nochmal meine persönliche Meinung: Es kann ein schönes und befriedigendes Erlebnis sein, zu verzichten, gern auch mal bis zur Schmerzgrenze. Aber das tun wir dann für uns persönlich, vielleicht weil wir dabei mal unsere Grenzen kennen lernen wollen. Und bewusster eigener Verzicht kann auch hilfreich sein für Andere, denn bewusster Verzicht ist oft der erste Schritt zum Teilen mit Anderen. Aber dass darin schon eine Form der "Jesus-Nachfolge" begründet wird wage ich ernsthaft zu bezweifeln. 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@bepe0905 

Dann sei weiterhin skeptisch. Auch bin ich kein Asket der auf Weltliches verzichtet. Es kommt allein auf die unverhaftete Geisteshaltung an. Dann löst man sich automatisch ohne Schmerzen vom Weltlichen. Ist aber nur meine Erfahrung. Spreche hier stets nur für mich. Nicht dass sich schon wieder jemand durch mich genötigt oder angegriffen fühlt oder meine Wortwahl kritisiert, weil er sich selbst nicht leiden kann.

setzei antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

lieber bepe,

ja Liebe geht durch den Magen. Und ich esse selbst dankbar und von Herzen gern. Und gemeinsam essen und Trinken ist so was von beziehungsfördernd. Natürlich, Menschen mit Migrationshintergrund haben eine andere Esskultur. Da kann man sich ja austauschen. 

Selbst bin ich Vegetarier. Aber wenn ich eingeladen bin, darf ich nicht so gesetzlich sein.

Gut, auch ich muss auf mein Gewicht achten, trotzdem versuche ich zu genießen, um nicht ungenießbar zu werden................

 

viele, liebe Grüße,

deleted_profile antworten
neubaugoere
Beiträge : 15185

@setzei 

Welchen Beitrag meinst du? - Und was ging dir so durch den Kopf, als du es gesehen hast? Magst du das mal formulieren und mich/uns in deine Gedankenwelt mitnehmen?

🙂

neubaugoere antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Hier noch mal eine Erinnerung ... 🙂

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Hatte Dich höflich um etwas gebeten. Um was, das weisst Du.

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@setzei 

Ich war zuerst da mit meiner Erinnerung, bevor du via pn ...

egal. Du möchtest nicht, nehm ich zur Kenntnis. Dann isses so. 🙂

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @setzei

Dann sei weiterhin skeptisch. Auch bin ich kein Asket der auf Weltliches verzichtet. Es kommt allein auf die unverhaftete Geisteshaltung an. Dann löst man sich automatisch ohne Schmerzen vom Weltlichen.

Hallo Setzei,
neun - angegriffen fühle ich mich keineswegs. 
Aber bei sehr fromm klingenden Beiträgen meldet sich nun mal meine Skepsis, die ich durch langjährige Lebenserfahrung in christlichen Kreisen erworben habe. 

Aber was solls.... jeder hat so seine eigenen Erfahrungen, Ziele und daraus resultierende Lebenseinstellung. 
Dazu sage ich dann manchmal meine Meinung, bilde mir aber nicht ein, Menschen hierdurch zu überzeugen oder gar zu verändern. 

Deshalb richte ich mich auch gern nach dem guten alten hessischen Motto:
"bevor ich mich uffreeech is es mir liwwer egal!"

 

deleted_profile antworten
60 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@bepe0905 

wusste nicht dass ich fromm wirke und Skepsis ist immer angesagt. Aber Frömmelei ist nicht mein Ding, da m.E. unnatürlich. Setze mehr aud Authentizität und Natürlichkeit. Aber das zu Übermitteln wird in einem Forum leider immer eine gewisse Schwierigkeit bleiben schon aufgrund der begrenzten Möglichkeiten von Sprache. (Bruchstückhaftigkeit !)

und klar: Nich uffreeeche - nur  wundern 🤣 

Habe einen lieben Gruß

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

... und nenne mir bitte jemanden der hier mehr stets auf das Gewahrsein der inneren Stille hinweist, als ich es pflege. Was ist daran Frömmelei ?

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

oder wollte uns Jesus in die Irre führen, als er dazu animierte ihm in die Stille zu folgen ?

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

in deine nicht-stille Wüste?

In Jesu Wüste war mächtig was los.... da kam dann sogar der Widersacher auf den Plan und säuselte rum-fidibum....  und Jesus kam mit Kraft aus der Wüste....

du kämpfst ja noch damit, dass es in dir still wird. Aber solange du kämpft, kann  es nicht still werden... da ist Kampfgetümmel gegen Rosa Elefanten.

 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 

warum müssen wir unser Wesen , so wie wir sind, immer wieder verteidigen?

Christus hatte das nicht nötig. Mir selbst geht es in meiner Verteidigung oft um meine

eigene Ehre. Oft nicht um die Ehre Gottes. Still und ruhig den anderen Menschen 

stehen lassen, so wie er ist. Christus sagt, wir sollen nicht selbst richten, sondern

das Richten IHM überlassen. Denn ER möchte uns Frieden in unseren Beziehungen

schenken. 

 

liebe, leise, nachdenkliche Grüße,

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@hundemann 

Hast du für das Setzei einen Tipp, wie er schneller in die Stille kommen kann?  Er schrieb kürzlich von jahrelangem Training.

 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 liebe deborah,

dazu kenne ich setzei zu wenig. 

Für mich heißt zur Ruhe kommen, wenn ich nicht immer über andere Menschen richten muss. Sondern wenn ich Gott das Richten überlassen darf. Denn das Maß, mit dem ich andere Menschen messe, wird Gott nicht gebrauchen, wenn mich sein Urteil trifft. 

Das kann entspannend sein. Wenn ich nicht Gott spielen muss. Sondern

mich immer wieder in seine Arme legen darf. Das wir wissen, was wir in

Christus sind. Und das wir die Ehre der Menschen nicht brauchen, um meine

eigenen Unsicherheiten zu übertünchen. 

Nein, wir müssen nicht in falscher Demut leben, jedes Lob abwehren.

Wenn Menschen uns loben, loben sie Gott. 

Nein, ich bin voll auf Gott angewiesen. Meine Weisheit, oh je........

In der Stille Gott begegnen, meine Masken ablegen.........

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@hundemann 

Sondern mich immer wieder in seine Arme legen darf.

Das ist ein schönes Bild. Doch wie machst du das praktisch? Denn daran könnte Setzei ja entscheiden, ob er das mal für sich ausprobieren möchte. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 liebe deborah,

wie mache ich das praktisch. Mich in Gottes Arme fallen zu lassen.......

Lernen von IHM, sanftmütiger und demütiger zu leben. Den Wunsch haben, Christus zu dienen. Nicht zu hochmütig zu sein, unbedingt Macht und Ansehen erreichen.

Oh, und die Jünger die mit Christus unterwegs waren, waren so wie ich..Obwohl sie lange Zeit mit Christus unterwegs waren, haben sie noch immer nicht gelernt, worauf es Christus ankommt.  Noch in seinen letzten Stunden stritten sie darüber, wer der Größte sei.

Doch Christus kam um uns Menschen zu dienen. Das war kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Gottvertrauen...und Selbstvertrauen. Er war sich seiner selbst bewusst. Seiner Berufung, Seiner Stärken, Seiner Gaben. Das kann uns ruhiger uns ausgeglichener zu machen.

"Ich bin ein Kind Gottes."  Gerade deshalb konnte ER freiwillig Menschen dienen, losgelöst von sich selbst. ER gebracht seine Macht nicht um uns zu unterdrücken, sondern uns zu stärken. Das wir uns bewusst sind, wer wir sind. Uns nicht mehr beweisen müssen. ER hilft uns von Herzen, ohne Hintergedanken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten........

liebe, leise Grüße,

 

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@hundemann 

Also wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann entsteht bei mir das Bild:

Du schaust auf Ihn und lässt eigene Verbesserungsanstrengungen sein, sondern erbittest Sein Wirken in dir und jedesmal, wenn du erkennst, dass er in dir eine neue Verhaltensweise hat gelingen lassen, dann bedankst du dich bei Ihm, dass es dir dazu geholfen hat. So wird Neues und Vertrauen gefestigt.

Deine Blickrichtung hat sich also von Schauen auf menschliches Versagen geändert zu  Ermutigung durch ihn und Dankbarkeit..... ".......mit Jesus kann ich..........."

Habe ich das so richtig erfasst?

 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 liebe deborah,

Leben ist kompliziert. Da darf ich einfach nur von Christus lernen. Das genügt mir. Wir Menschen neigen dazu, Gott und Menschen in eine Schublade zu stecken, abbilden und zu begreifen. Unser Bild von Gott und anderen Menschen ist begrenzt, und entspricht oft nicht der Wirklichkeit.

Hier auf Jesus.de bin ich, weil mein Lebensthema Beziehung ist. 

Durch Christus darf ich etwas von Gott sehen, was vorher nicht erkennbar war. Gott geht es nicht um Herrschaft, Macht und Ansehen. Bei uns Menschen und auch mir schon. Er kämpft nicht um die Macht, um uns Menschen nahe zu sein. Ganz einfach im Stall geboren, wählte Christus den Weg nach unten, während wir Menschen immer nach oben wollen, meine Erfahrung.

Lasst Setzei und mich doch einfach stehen. ...........................................

 

viele liebe Grüße an Dich,

 

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@hundemann 

während wir Menschen immer nach oben wollen

....näher, mein Gott, zu Dir.... 😇 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 

Heilige sind Menschen wie ich und DU ! Gott gibt uns Kraft und Rückgrat dazu. Das wir für die Welt, trotz Gegenwind, echte Friedensstifter sind.

liebe, leise Grüße,

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@hundemann 

Sehr fein gesagt 🙂 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@hundemann 

Keine Chance. Mich kennt Niemand. Bin undefinierbar. 😀 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

https://www.youtube.com/watch?v=Iuobpte4ndQ

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 

 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

genaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuu  🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 

Er ist bei der Gehma, Machma, Tuma 😉 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

Deshalb heißt der Ehemann doch Gemahl. --> Gemahl'n Bier holen. Gemahl Kartoffeln aus'm Keller holen ... 😉 😆 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@neubaugoere 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332583

Das passt auch noch in den Apostroph-Smalltalk 😆 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

es ist doch normal hier, dass die meisten Threads in den Smalltalk abgleiten. Ursprüngliches Thema war ja, na was war es denn eigentlich ? 🤣 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332652

es ist doch normal hier, dass die meisten Threads in den Smalltalk abgleiten.

Mit dir ganz sicher 🤣 

Das Ursprungsthema war ein Artikel über die Slums in Bombay.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

.. und mit Dir. Ich und Du - das ist keine gute Kombination. Siehe Loriot 🤣

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

Na nu aber.....    😆   Loriot ist immer wieder für eine Blödelei gut....

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Das heisst nicht mehr Bombay sondern Mumbai. Bombay stammt noch aus der brit. Kolonialzeit. Sagte Antonia

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

Gut, dann bist du jetzt ja up to date.... 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Bin bloss gerade am grübeln, wie das mit dem Namen Bollywood ist. Heisst das dann jetzt Mullywood ? 😆 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

und wer es sich gefallen lässt, ist selber Schuld. Dulde niemals eine andere Authorität über Dir als Gott allein. 🤣 Keine Macht den Herrschsüchtigen.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

also den Herrschsüchtiginnen und Herrschsüchtigen. Nicht dass man mich hier auch noch wegen Diskriminiereng anklagt. 🤣 Muss man schon aufpassen bei Euch. 😉 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332629

Muss man schon aufpassen bei Euch

Da tust du auch gut dran... könnte sein, dass du beim Wort genommen wirst, also herrsche über deine Zunge 😎 

jedenfalls die Genderschreibinnen klappt schon ganz gut 🤣 

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

.. und wie soll ich nun für meine zügellose unlogische und gespaltene Zunge büßen ?

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

Frage Gott. Wenn ich was festlegen würde, würde ich ja darüber herrschen... 😉 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Wollte nur erstmal aus Höflichkeit bei Dir anfragen mit welcher Strafe Du mich belegen würdest. 😉 

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@setzei lieber Setzei,

oh das mit der Zunge ist echt schwierig. Besser beim Thema bleiben, und keine Diskussion über die Zungenrede aufkommen lassen. Mit meinem Reden habe ich leider auch schon viel Unheil angerichtet. Aber Übung macht den Meister.....

Manche Beziehungen oder Situationen sind so was von aufgeladen, das es zu keinem guten Gespräch mehr kommen kann. Vielleicht hilft es, zeitlich und räumlich erst mal Abstand finden. ..

Die Bibel, der beste Beziehungsberater sagt es ganz klar.

Gott lieben, mich selbst lieben, und aus dieser Liebe, dich selbst lieben.

Wenn DU dich selbst lieben und annehmen kannst, alles, dann können alle

anderen, Menschen und Tiere dich gern haben. Unsere Beziehung zu anderen, hängt sehr stark mit der Beziehung zu mir selbst zusammen.

An Tagen wo ich selbst unzufrieden und launisch bin, bin ich auch unzufrieden und launisch in der Beziehung zu Mensch oder Tier.......

Jetzt kenne ich deine Vergangenheit nicht, deine ganzen Verletzungen......

Bei mir selbst kommen die auch immer wieder hoch.

Vergebung und Versöhnung ist so einfach, und doch so schwer.

Und dann steht auch noch geschrieben, wir sollen unserer Feinde lieben.

Oh Mann....................

Da bin ich auch noch am Lernen, üben.......

Nein DU, ich möchte Dir keine Ratschläge geben, Ratschläge können auch Schläge sein. Aber ich bin nicht besser wie DU......

Komm lasse uns gemeinsam lernen, was im Leben wichtig ist,

dankbar sein, das wir gemeinsam auf dem Weg des Glaubens sein dürfen.

 

liebe, leise Grüße an Dich

 

 

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@hundemannn

lieber hundemann,

weisst Du, ich bin kein sonderlich gut geschulter Redner. Daran liegt es bestimmt, wenn Missverständnisse aufkommen. Andererseits habe ich auch meine gewissen Probleme damit, wenn alles was man sagt auf die Goldwaage gelegt wird. Das verträgt sich dann in Summe überhaupt nicht so recht. Ich werde schauen, was sich von meiner Seite her verbessern lässt.

Darüber können wir uns gerne per PN austauschen um voneinander zu lernen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank vom Setzei

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@setzei lieber Setzei,

ja hinter unseren geäußerten Urteilen, Vorwürfen, Schuldzuweisungen sind oft unausgesprochene Bitten zu erkennen, meine persönliche Erfahrung.

Wieso können wir uns als Gottes geliebte Kinder nicht immer ertragen, oder uns dann einfach aus dem Weg gehen. ........

Wir Christen haben auch unsere Beziehungsprobleme............und auch wir tragen unsere Masken.......nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich.

 

liebe Grüße an Dich,

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@hundemann 

Auf den Punkt, lieber hundemann. Ertappe mich auch immer wieder bei Voreingenommenheiten und andere in Schubladen stecken wollen. Darum sage ich mir täglich: "Asche auf mein Haupt" und lasse immer mehr zu mein EGO vom hl. Geist aufsaugen zu lassen, indem ich bereit bin von meinem selbstverschuldeten Eigenleben los zu lassen.

Herzliche Grüße

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@setzei lieber setzei,

oh das hast Du echt gut gesagt. Los lassen können. Los lassen mit den Dingen mit denen wir Probleme haben. Auch meine schlechte Meinung über mich selbst, andere Menschen los lassen können. Los lassen, was ich nicht verstehen kann. Los lassen, was uns belastet, bedrückt, unsere Schuld bei Christus los lassen können. DU das kann uns viel leichter machen..........

Und wir können leichter, ruhiger, gelassener durch unser Leben gehen. 

Um beim Thema zu bleiben. Los lasse an Dingen, die ich nicht mehr brauche. Verschenken, teilen...............................................

Auch wenn es erst einmal schwer fällt, los zu lassen..........

Mich selbst los lassen, in Gottes liebevolle Hände fallen lassen......

 

viele liebe Grüße an Dich,

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

wie war das doch gleich mit dem Teufel, der uns von der Stille abhalten wollte ? 🤣 

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

da ich aber stets die Schuld bei mir selbst suche, bin ich es selbst der sich an der gegenwärtigen Öffnung zur Sille hindert, durch mein eigenes Geistesgeschwätz und ich mir dadurch einrede, dass die Welt dies oder das ist. 😉

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332577

Prediger 3: Alles hat seine Zeit , Stille hat Seine Zeit, Smalltalk hat Seine Zeit

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Alles benötigt seine Zeit, wie die Rose die in aller Ruhe erblüht 🌹

setzei antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@setzei 

... und das Komma, das immer übersehen wird.
*Kommanachreicht*
🤭 *kicher*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

zu post https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/geht-es-uns-immer-noch-zu-gut/paged/3/#post-332588

Hast du copyright auf den Satz? er würde schön zur Rosenzeit ins Gartenforum passen.

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Meine geistigen Ergüsse sind copyrightfrei und Schreibfehler sind Gratiszugabe 😀 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

Danke....ist notiert. Könnte klappen....

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Training kann auch mühelos sein. Aber das ist jetzt m.E. schon sehr nahe an der Wortklauberei...

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

wer sagt Dir dass ich um Stille kämpfe ? Ich lasse die Gedanken einfach verfliegen, denn so wie sie von selbst auftauchen, so verschwinden sie auch wieder mühelos. Du kennst mich immer noch nicht in meiner Mühelosigkeit. 😉

Ist immer wieder amüsant, was mir die Menschleins hier so alles andichten wollen. Denkt nicht zuviel. Das schadet nur. Da bin ich wie unsere frühere liebe Kanzlerin. Die nannte man gerne die Teflondame.

 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@setzei 

wer sagt Dir dass ich um Stille kämpfe ?

Du selbst. a) Du hattest in einem Post von langer Dauer und Mühe? geschrieben, bis die Stille erreicht werden kann.  b) du hast hervorgehoben, dass hier keiner mehr zu Stille aufruft als du.

Aber was kümmert dich deine Schreibe von gestern 😆 😉 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@deborah71 

Oh , jetzt haste mich aber wieder ertappt. 😀 Juckt mich aber wenig, denn der Mensch glaubt ohnehin nur das was er will.

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@setzei 

Liebes Setzei, 
da stimme ich dir zu wenn du schreibst, dass sprachlicher Ausdruck in einem Forum wie diesem hier immer etwas begrenzt ist bzw. falsch verstanden werden kann. 

Letzten Endes ist es aber MEIN Problem, wenn ich auf manche Begriffe skeptisch oder gar allergisch reagiere. 
Vielleicht habe ich zu viele Christen (Pfarrer, Prediger, aber auch ganz normale Christen wie du und ich) erlebt, die so sehr  in und mit der "Sprache Kanaans" lebten, dass man den Eindruck hatte, sie seien zu einem normalen Gespräch mit Worten, die zu unserer heutigen Umgangssprache gehören, überhaupt nicht mehr fähig. 

Ich denke, dass wir uns auch bei unserem Mitteilungsbedürfnis Jesus als Vorbild nehmen sollten. Er unterschied sich von den Schriftgelehrten seiner Zeit auch dadurch, dass er keine schwer verständliche theologische Wortkreationen von sich gab, sondern volksnah mit dem Menschen redete. Und die Menschen verstanden ihn und wollten mehr von ihm hören - irgendwie ein krasser Gegensatz zu den meisten Predigten unserer Tage.

Aber das ist übrigens nicht nur unter Christen so - wenn du mal einen überzeugten Esoteriker reden hörst, dann merkst du, wie der "Eso-Wortschatz" den christlichen "Sakralsprech" noch deutlich toppen kann. 

LiGrü
Dschordsch

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@bepe0905 

Vielleicht habe ich zu viele Christen (Pfarrer, Prediger, aber auch ganz normale Christen wie du und ich) erlebt, die so sehr  in und mit der "Sprache Kanaans" lebten, dass man den Eindruck hatte, sie seien zu einem normalen Gespräch mit Worten, die zu unserer heutigen Umgangssprache gehören, überhaupt nicht mehr fähig. 

Andreas Malessa hat das mit inzwischen zwei Büchern aufs Korn genommen:

Das frommdeutsche Wörterbuch - wir haben das, müsste ich mal wieder hervorkramen, gibt es noch auf Amazon und Co. - und Am Anfang war die Floskel

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@alescha 
Danke für den Tipp!
Da werde ich mich mal umschauen.

LiGrü
Dschordsch

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@alescha oh ich lese ab und zu einmal in der Volxbibel.........

Nicht alles passt, aber manches finde ich für mich verständlicher...und mein Hund auch.....

 

viele liebe Grüße, 

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@hundemann 

oh ich lese ab und zu einmal in der Volxbibel.........

Oha. Für all jene, die schon die Gute Nachricht Bibel oder die Hoffnung für Alle verwerflich finden, ist das ja reine Blasphemie!

und mein Hund auch.....

"Du sollst keine Sachen von anderen Menschen stehlen und niemanden abziehen" versteht unsrer nicht. Der klaut trotzdem alles vom Tisch und von der Theke, sobald er sich unbeobachtet wähnt. Im Treppenhaus hat der sogar schon eine Schublade mit Leckerlis aufbekommen. Labbis und Labbi-Mischlinge wie er sind in der Hinsicht wohl etwas schwer von Begriff. Egal ob Luther, Elberfelder, Einheitsübersetzung, HFA oder eben die Volxbibel.

Viele liebe Grüße zurück.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@alescha liebe alescha, oh ich habe so viele Bibelübersetzungen zuhause. Und diese Woch in der Bibelstunde, habe ich aus Versehen meine Volxbibel mit genommen. Peinlich........Ich durfte sie dann aber meinem jungen Nebensitzer schenken. Der war offen dafür....

Bin kein Bibellehrer, aber ich wertschätze Menschen die das sind, und uns helfen, besser zu verstehen.

Oh und mein Dackelmischling Max frisst alles. Egal was es gibt....................

Aber selbst bin ich auch verfressen. Deshalb muss ich mich auch viel bewegen.

viele liebe Grüße an Dich und Deinen Hund............

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@hundemann 

Wenn du Deinem Hund aus der Bibel vorliest, schmeiss ihn dadurch aber bitte nicht aus dem Himmel. Er könnte sie ja falsch interpretieren und gespalten werden. 🤣 

setzei antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@setzei liebes Setzei, mein Hund Max ist doch schon "bekehrt." Trotzdem sind wir noch manchmal chaotisch. Heute Morgen ist er mal wieder plötzlich verschwunden. Ein anderer Hundebesitzer hat ihn aber entdeckt. Au, so wie mein Dackelmix kann ich auch noch sehr stur sein........

ganz viele liebe Grüße an dich. Habe schon versucht dir persönlich zu antworten, aber diese Technik, oh Mann..............

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@hundemann 

Dein Hund ist wie ich. Er duldet kein anderes Herrchen über sich als Gott allein. 🤣 Pass' gut auf ihn auf. er ist zu wertvoll.

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@bepe0905 

Was über den geeinten hl. Geist hinausgeht, kann dir weder ein Christ, ein Buddhist, ein Moslem, ein Brahmane, ein Indianer, ein Hindu, ein ESO, oder New Ager oder sonstwer berichten. Das ist nicht mehr in Worte zu fassen, denn es ist ein Einbruch in eine andere Wirklichkeit, (ist aber auch schon wieder eine Beschreibung) die sich der Weltlichkeit entzieht. Jede Erklärung dazu würde wieder nur eines verursachen: Neue Geisteskonventionen und Vorstellungen / Prägungen, die absolut hinderlich sind.

Bist Du Dir sicher, dass man Jesus wirklich tiefgreifend verstehen konnte ? Denn es heisst ja: "Gott ist höher als alle Vernunft und Verstand"

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@bepe0905 

wäre aber schön, wenn Du damit keine Probleme hättest. Meine Absicht war es nie, Probleme zu erzeugen.

Liebe Grüße

setzei antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?