Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesundheit!

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Man spricht von ca 70% Deutschen die mit Korona-Virus infiziert werden. Warum so viele? Weil Wirtschaft wichtiger als Menschen ist und Behandlung besser als Prevetion. Gesundheit!

Antwort
641 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/2020-03-13-Schutzschild-Beschaeftigte-Unternehmen.html

Das ist gut!!!

Am Rande kann man lesen:
"Im Bundeshaushalt stehe ein Garantierahmen von rund 460 Milliarden Euro zur Verfügung" - nicht schlecht!
... und in jene Kontext: "Im Jahr 2017 waren in Deutschland 19,7 Prozent der Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.", also ca. 16,5 Milion Deutschen!
( https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/)
Das ist hier mega peinlich!

Aber sorry, es ist ganz andere Thema - wie gesagt, hier nur am Rande.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Es geht um Geld

Veröffentlicht von: @stan-malina

"Im Bundeshaushalt stehe ein Garantierahmen von rund 460 Milliarden Euro zur Verfügung"

Dieser Link ist verschwunden, aber ...

Ich verstehe nicht, wie kann man sagen, dass „Wir haben die finanzielle Kraft, diese Krise zu bewältigen. Es ist genug Geld da und wir setzen es ein. Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um Beschäftigte und Unternehmen zu schützen. Darauf kann sich jede und jeder verlassen. Olaf Scholz“ ( https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2020/03/2020-03-13-Corona_1.html)
– wenn in Deutschland Regierung und Banken haben über 1,9 Billionen Euro Staatsschulden (2018), das sind über 1900 Milliarden, eine unverstellbar hohe Zahl.

Die Zahlen zeigen, dass die Spannung wächst.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was passiert, wenn sich jemand wegen der realen Infektionsgefahr weigert, zur Arbeit zu gehen?

Anonymous antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

Was passiert, wenn sich jemand wegen der realen Infektionsgefahr weigert, zur Arbeit zu gehen?

Dazu haben sich Rechtsexperten dieser Tage erst geäußert. Wer der Arbeit fern bleiben will, muss mit seinem Arbeitgeber sprechen und entweder Urlaub nehmen, Überstunden abbummeln oder unbezahlt frei nehmen. Verweigert der Arbeitgeber das Frei und man kommt trotzdem nicht zur Arbeit, macht man sich des Vertragsbruchs schuldig.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Wenn es eine reale (!) Infektionsgefahr gibt, wendest du dich an das für deine Arbeitsstelle zuständige Gesundheitsamt, die helfen dir. Möglich ist allerdings, dass die die Infektionsgefahr geringer einschätzen als du.

lubov antworten
deborahgo
Beiträge : 66

Bitte, lasst euch nicht von der Corona-Hysterie anstecken! Hört euch den aufklärenden Vortrag von Dr. Wolfgang Wodarg - Lungenarzt, Internist,
studierte Epidemologie an der John Hopkins Universität USA, ehem. zu Amtsarzt in Schleswig Holstein an!

deborahgo antworten
122 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Muss ich das jetzt ernsthaft selber suchen?

herbstrose antworten
deborahgo
(@deborahgo)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 66
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Und wo findet man den?

belanna antworten
deborahgo
(@deborahgo)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 66

frontal21 ZDF vom 10.03. Dr. Wolfgang Wodarg

Ich kann technisch leider keinen direkten Link setzen

deborahgo antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Ich habe gestern auf deinen Hinweis hin noch ein langes Interview mit Wodarg gesehen. Das ist schon nachvollziehbar. Allerdings scheint es doch Tatsäche zu sein, dass in Italien Krankenhäuser bzw. Beatmungsmaschinen wirklich fehlen. Das ist doch wohl außergewöhnlich. Als Laie kann ich die Gefahr nicht einschätzen.

Was mir allerdings Sorge bereitet, ist das Aufeinanderhocken vieler Familien, die es nie gelernt haben, sich über längere Zeit selbst zu strukturieren. Erhöhte häusliche Gewalt an Feiertagen - da bin ich froh, dass das Wetter gerade so gut ist.

tagesschimmer antworten
deborahgo
(@deborahgo)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 66

Schön, dass du das Interview mit Dr. Wodarg angehört hast.

Ich denke, in Italien ist die Situation anders. Außerdem sind viele ganz alte Leute gestorben, wo man nicht genau weiß, was für den Tod die Hauptursache war. So kann man auch die Statistik fälschen.

Ich sehe es auch wie du: Wie hoch ist jetzt das Gewaltpotential in Familien, die auf einmal eng aufeinander hocken müssen? Das wird dann sehr schwer. Hoffentlich schließen keine Frauenhäuser. Da gäbe es eine neue Katastrophe.

deborahgo antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Heute habe ich Dr. Simone Koch gehört, die ich schon von anderen guten Beiträgen kenne. Ich muss sagen, zusammen mit Christian Drosten finde ich das überzeugender.
https://www.flowgrade.de/blog/so-gut-wie-moeglich-vorbereitet-sein-in-zeiten-von-covid-19-flowgrade-show-104-mit-dr-simone-koch/

tagesschimmer antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Interessanter Vortrag .... klingt medizinisch logisch
Ich schau mir mal noch die Belege auf seiner hp an

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hier ein Link zu Wodarg: https://www.youtube.com/watch?v=va-3zS9q1yo

Anonymous antworten
deborahgo
(@deborahgo)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 66

Recht vielen Dank.

deborahgo antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Kann mal jemand...
... zusammenfassen, was der da so erzählt?

aleschamod antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Im video beantwortet er Fragen, die er gestellt bekommen hat.

Der Kernpunkt ist der Anfang der Pandemie und wie die Panik ausgelöst wurde. Wer sie unbewusst mit befeuert hat.
Ein Arzt hat bei der Untersuchung der ersten Fälle einen bislang unbekannten Coronavirus gefunden und diesen als Übeltäter deklariert.
Ob weiter gesucht wurde nach dem gesamten vorhandenen Virenpaket einer Grippe, habe ich nicht rausgehört oder vllt überhört.

Er erklärt einige Zusammenhänge, wie verschiedene Erreger Grippe auslösen können und welche man finden kann, wenn man danach sucht. Sucht man singulär, bekommt man ein singuläres Ergebnis, das nicht das ganze Erkrankungsbild darstellt.

Wird nur isoliert gesucht, dann erscheint der gefundene Erreger als der Hauptauslöser, was er u.U. nicht ist, sondern nur ein Beifahrer.
Da sich Viren ständig verändern, wäre seiner Benennung nach jeder Virenlauf mit Neoviren zu benennen.

so in etwa...

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

👍🏻 Danke

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielleicht kann man noch ergänzen, was bei Wikipedia dazu steht:

In der Anfangsphase der Coronavirus-Epidemie 2019/2020 in Europa kritisierte er Quarantänemaßnahmen und Verbotsregelungen in einem Meinungsbeitrag als „Panikmache“ und erklärte, Epidemien mit Coronaviren träten jedes Jahr auf und bedürften keiner besonderen Schutzvorkehrungen oder Tests; ein positives Testergebnis habe keine klinische Bedeutung. Die wegen der Pandemie verhängten Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und die Empfehlungen der WHO und des Robert-Koch-Instituts bewertete er als überzogen und bezeichnete diese Institutionen als viel zu oft „durch Sekundärinteressen aus Wirtschaft und/oder Politik korrumpiert“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wodarg

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Die wegen der Pandemie verhängten Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und die Empfehlungen der WHO und des Robert-Koch-Instituts bewertete er als überzogen und bezeichnete diese Institutionen als viel zu oft „durch Sekundärinteressen aus Wirtschaft und/oder Politik korrumpiert“.

Da die Wirtschaft ja so ein großes Interesse daran hat, daß die Beschäftigten zuhause bleiben und die Produktion runtergefahren werden muß.

Welchen Vorteil hat denn die Wirtschaft denn von den ganzen Maßnahmen jetzt?

alescha antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Keine.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

und/oder

meiner Erinnerung nach spricht er im Filmchen nur über die politische, nicht über die wirtschaftliche Seite.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ja, aber ich bezog mich auf den Wikipedia-Auszug.

Die wegen der Pandemie verhängten Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und die Empfehlungen der WHO und des Robert-Koch-Instituts bewertete er als überzogen und bezeichnete diese Institutionen als viel zu oft „durch Sekundärinteressen aus Wirtschaft und/oder Politik korrumpiert“.

Abgesehen davon, daß bisherige Studien darauf hinweisen, daß die Maßnahmen eben nicht überzogen sind, frage ich mich, warum Institutionen, die von der Wirtschaft und/oder Politik korrumpiert wurden, jetzt so drastische Maßnahmen empfehlen sollten, deren Folgen für die Wirtschaft gar nicht absehbar sind. Den Film habe ich jetzt nicht gesehen, vielleicht kannst Du mir erklären, welchen politischen Vorteil es haben soll, derartige Maßnahmen zu ergreifen. 🤨
Wer profitiert denn von der derzeitigen Krise?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Abgesehen davon, daß bisherige Studien darauf hinweisen, daß die Maßnahmen eben nicht überzogen sind

Soweit ich sehe, nennt dein verlinkter Test keine einzige Studie, sondern schreibt einfach:

Vorab: Die Empfehlungen, dass die jetzigen Quarantänemaßnahmen unsinnig und übertrieben sind, lassen sich nicht bestätigen. Sämtliche bisherigen Statistiken, Auswertungen und Aussagen von anderen Fachleuten zeigen recht deutlich, dass es im Gegenteil gefährlich ist, SARS-CoV-2 zu unterschätzen.

Aha. Na dann erübrigt sich eine inhaltliche Auseinandersetzung. Was heisst "sämtliche"? Hat der anonyme Autor von Mimikama sämtliche relevanten Statistiken, Auswertungen von anderen Fachleuten studiert? Ist Herr Wodarg der einzige Experte auf der ganzen Welt, der bezüglich der Massnahmen skeptisch ist? Oder produziert Mimika hier gerade die Sorte von FakeNews, die Mimika sonst bekämpft? Auch ein Fakenews bekämpfendes Portal hat gefälligst seine Behauptungen zu belegen und ist nicht allein durch seine Mission davor gefeit, selbst Fakenews zu produzieren.

Veröffentlicht von: @alescha

Den Film habe ich jetzt nicht gesehen, vielleicht kannst Du mir erklären, welchen politischen Vorteil es haben soll, derartige Maßnahmen zu ergreifen. 🤨

Es geht um eine mediale Gruppendynamik und darum, dass es einen politisch den Kopf kosten kann, wenn man sich der Gruppendynamik entzieht. Drastische Massnahmen bringen Zustimmung, Zurückhaltung bringt Kritik. Und wenn sich herausstellen sollte, dass die Massnahmen zu drastisch gewesen sind, kann man sie nicht mehr rückgängig machen, sondern muss eine Vorwärtsstrategie einschlagen, sonst ist man politisch erledigt. Dazu kommt noch der internationale Druck. Alles in allem ist es der politischen Karriere gerade in erheblichem Masse dienlicher, auf drastische Massnahmen zu setzen und hart durchzugreifen, als zu zögern. Und ganz nebenbei werden die guten Politiker gerade durch die Notordnungen auf unbestimmte Zeit mit einer Macht ausgestattet, die sie in einer Demokratie normalerweise nicht ansatzweise haben.

Veröffentlicht von: @alescha

Den Film habe ich jetzt nicht gesehen

Weshalb ich auch nicht vor habe, dir seine Inhalte vertiefter zu paraphrasieren, als dies bereits geschehen ist.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

der anonyme Autor von Mimikama

Zumindest der Name ist bekannt: Ralf Nowotny.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Auch ein Fakenews bekämpfendes Portal hat gefälligst seine Behauptungen zu belegen

Tun sie auch. Es werden mehrere Links zu anderen Fachleuten oder Artikeln gesetzt.
Natürlich kann man die anzweifeln, aber es wird nicht "einfach so" behauptet.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Alles in allem ist es der politischen Karriere gerade in erheblichem Masse dienlicher, auf drastische Massnahmen zu setzen und hart durchzugreifen, als zu zögern.

Johnson und Trump haben gezögert. Johnson versuchte erst, mit einem business as usual durchzukommen und auf eine schnelle Durchseuchung zu setzen. Das stabile Genie Trump glänzt auch nicht gerade durch konsistentes Vorgehen.

Was, wenn Herr Wodarg unrecht hat? Der Irrtum kann sich halt böse rächen.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Und ganz nebenbei werden die guten Politiker gerade durch die Notordnungen auf unbestimmte Zeit mit einer Macht ausgestattet, die sie in einer Demokratie normalerweise nicht ansatzweise haben.

Ist inzwischen ein Ermächtigungsgesetz in Kraft? In wie weit profitiert z.B. Merkel jetzt von der Situation?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Tun sie auch. Es werden mehrere Links zu anderen Fachleuten oder Artikeln gesetzt.

Ah, meint er mit "Sämtliche bisherigen Statistiken, Auswertungen und Aussagen von anderen Fachleuten" die vier (wenn ich richtig gezählt habe) Personen, die er im anschliessenden Artikel erwähnt?

Nur steht da aber "sämtliche" und nicht "einige". FakeNews?

Veröffentlicht von: @alescha

Johnson und Trump haben gezögert. Johnson versuchte erst, mit einem business as usual durchzukommen und auf eine schnelle Durchseuchung zu setzen.

Und inwiefern spricht das gegen meine Aussage?

Veröffentlicht von: @alescha

Was, wenn Herr Wodarg unrecht hat? Der Irrtum kann sich halt böse rächen.

Und was, wenn er recht hat? Können sich die Massnahmen, die gerade durchgesetzt werden, nicht böse rächen?

Veröffentlicht von: @alescha

Ist inzwischen ein Ermächtigungsgesetz in Kraft?

In der Schweiz ist zumindest ein Notgesetz in Kraft, welches das Parlament praktisch aushebelt und der Exekutive weitreichende Entscheide am Parlament vorbei erlaubt, die normalerweise so nicht umgesetzt werden können. Können in Deutschland die Politiker z.B. nach Lust und Laune jederzeit beschliessen, landesweit die Schulen zu schliessen? Bei uns nicht.

Veröffentlicht von: @alescha

In wie weit profitiert z.B. Merkel jetzt von der Situation?

Wie lange glaubst du, wäre Merkel noch Bundeskanzlerin, wenn sie ähnlich entschieden hätte wie Johnson?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Nur steht da aber "sämtliche" und nicht "einige". FakeNews?

Frag' mal bei mimikama nach.
Auch wenn "sämtliche" nicht zutreffend sein sollte, scheint zumindest eine große Mehrheit der Experten der Meinung zu sein, daß die Maßnahmen nicht übertrieben sind.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Und inwiefern spricht das gegen meine Aussage?

Deine Behauptung war ja, daß Politiker gerne drastische Maßnahmen ergreifen, weil das bei der Wählerschaft gut ankommt.
Ausgerechnet Trump und Johnson, beides Populisten, die sonst gerne mit großen Aktionen auffallen, kommen erst jetzt in die Gänge.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Und was, wenn er recht hat? Können sich die Massnahmen, die gerade durchgesetzt werden, nicht böse rächen?

Das kann noch keiner mit Sicherheit sagen.

Als Politiker bist du da schlicht in der Zwickmühle. Ergreifst du keine Maßnahmen und schwer- oder gar todkranke Leute liegen auf Krankenhausfluren rum, weil es nicht genügend Beatmungsgeräte oder sonstige Behandlungsmöglichkeiten gibt, und es gibt ichweißnichtwieviel Tausend Tote, bist du schuld, daß es so gekommen ist.
Gibt es aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen eine wirtschaftliche Krise, bist auch du schuld.

Im Grunde kann man da machen was man will, der Depp ist man so oder so.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Wie lange glaubst du, wäre Merkel noch Bundeskanzlerin, wenn sie ähnlich entschieden hätte wie Johnson?

Bis zur nächsten Wahl. Da will sie ja eh' aufhören.

Oder glaubst Du, hier wäre ein Volksaufstand losgebrochen, bis der Bundestag aus Angst vor den wütenden Bürgern Neuwahlen ausruft oder Merkel mal eben per Mißtrauensvotum Merkel zu Fall bringt? 🤨
Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Und Johnson ist ja auch noch Premierminister.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Auch wenn "sämtliche" nicht zutreffend sein sollte, scheint zumindest eine große Mehrheit der Experten der Meinung zu sein, daß die Maßnahmen nicht übertrieben sind.

Welche Massnahmen? Pauschal alle? Ich bin heute z.B. darauf gestossen, dass der Kinderarzt und Infektiologe des Zürcher Universitätsspitals und Präsident der eidgenössischen Impfkommission Prof. Dr. Christoph Berger schon vor einigen Tagen in den Medien (u.a. im Schweizer Fernsehen) sich geäussert hat, dass er die Schliessung der Schulen nicht für sinnvoll hält. Ansonsten scheint er aber nicht pauschal gegen die Massnahmen zu sein. Gehört er jetzt zu den "sämtlichen" Experten, die nach Mimika die Massnahmen nicht für übertrieben halten, oder gehört er zu denen, welche die Massnahmen für übertrieben halten?

Ich finde den Beitrag von mimikama, den du verlinkt hast, mimikama's unwürdig. Dabei geht es für mich primär gar nicht um die Frage, ob Herr Wodarg Recht hat oder nicht. Mir scheint jedenfalls, dass er ein ausgewiesener Experte ist und dass es anständig wäre, sich mit ihm sachlich auseinanderzusetzen (zum Gewinn für alle Seiten), anstatt zu versuchen, ihn in die Fake-Ecke zu drängen.

Wie geht man vor, wenn man jemanden in die Fake-Ecke drängen will?

1. Man versucht, sein Expertenwissen infrage zu stellen. Geht bei Herrn Wodarg leider nicht.
2. Man versucht, ihn politisch/ideologisch in eine Schmuddelecke zu stellen. Geht bei Herrn Wodarg leider nicht.
3. Man versucht, ihn als Geisterfahrer darzustellen (alle anderen Experten sagen das Gegenteil).

Das ist die Strategie, die mimikama offensichtlich fährt und dazu mit rhetorischen Bluffs arbeitet. Das finde ich sehr bedauerlich und schädlich für die Glaubwürdigkeit einer Seite, die ich in den letzten Tagen auch einige Male konsultiert habe, um über Behauptungen, die im Umlauf sind, mich zu orientieren.

Wissenschaft funktioniert nun einmal nicht so, dass man Experten zählt und per Mehrheitsabstimmung entscheidet. Die Stimmen sind zu wägen und nicht zu zählen. Und dafür braucht es die argumentative Auseinandersetzung und nicht die billige Masche, jemanden ins Abseits zu stellen, um die Auseinandersetzung nicht führen zu müssen.

Veröffentlicht von: @alescha

Deine Behauptung war ja, daß Politiker gerne drastische Maßnahmen ergreifen, weil das bei der Wählerschaft gut ankommt.

Nein, das war nicht meine Behauptung. Meine Behauptung war, dass eine Dymanik entstanden ist, die es Politikern sehr schwer macht, sich gegen drastische Massnahmen einzusetzen.

Bist du anderer Meinung? Schätzt du die Stimmung so ein, dass ein deutscher Politiker, der sich gegen die beschlossenen Massnahmen stellt, wendet, Applaus auf breiter Front in Medien und Bevölkerung bekommen würde?

Veröffentlicht von: @alescha

Ausgerechnet Trump und Johnson, beides Populisten, die sonst gerne mit großen Aktionen auffallen, kommen erst jetzt in die Gänge.

Das stützt doch so oder so meine Behauptung: Entweder haben sie die Stimmung falsch eingeschätzt und müssen nun eine Wende machen, oder sie haben nicht populistisch entschieden, sondern aufgrund ihrer Überzeugung und müssen sich jetzt dem politischen Druck beugen. In beiden Fällen wird deutlich, in welche Richtung der politische und öffentliche Druck geht.

Veröffentlicht von: @alescha

Oder glaubst Du, hier wäre ein Volksaufstand losgebrochen, bis der Bundestag aus Angst vor den wütenden Bürgern Neuwahlen ausruft oder Merkel mal eben per Mißtrauensvotum Merkel zu Fall bringt? 🤨
Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es massive Proteste in Medien und Bevölkerung gegeben hätte und halte es für ein durchaus realistisches Szenario, dass Merkel den Rückhalt ihrer Partei verloren hätte.

Veröffentlicht von: @alescha

Im Grunde kann man da machen was man will, der Depp ist man so oder so.

Glaube ich nicht: Wenn jetzt alles nicht so schlimm wird, wie angekündigt, wird man sagen können: Seht ihr, unsere Massnahmen haben gefruchtet! All die Kleingewerbler, die jetzt konkurs sind, deren Existenz ruiniert ist und die vielleicht bis zum Lebensende verschuldet sind, sind der Preis, den wir zahlen mussten, um zu überleben. Die Deppen werden dann nicht die Politiker sein, sondern die Mittelschicht und v.a. die Jungen, die den Preis zahlen.

Veröffentlicht von: @alescha

Und Johnson ist ja auch noch Premierminister.

Erstens tickt aber England ziemlich anders als Deutschland und zweitens wird ja sogar da der Druck so gross, dass er offensichtlich seinen eingeschlagenen Kurs nicht durchhalten kann.
Mir erschliesst sich immer noch nicht, wie Johnson als Beispiel dafür herhalten soll, dass kein Öffentlichkeitsdruck zur Durchsetzung von drastischen Massnahmen bestehe.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Ich bin heute z.B. darauf gestossen, dass der Kinderarzt und Infektiologe des Zürcher Universitätsspitals und Präsident der eidgenössischen Impfkommission Prof. Dr. Christoph Berger schon vor einigen Tagen in den Medien (u.a. im Schweizer Fernsehen) sich geäussert hat, dass er die Schliessung der Schulen nicht für sinnvoll hält.

Warum nochmal? Ich habe so im Hinterkopf, daß das auf der Annahme beruht, daß Kinder den Virus nicht so übertragen, oder?
Aber auch das ist ja noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Mir scheint jedenfalls, dass er ein ausgewiesener Experte ist und dass es anständig wäre, sich mit ihm sachlich auseinanderzusetzen (zum Gewinn für alle Seiten), anstatt zu versuchen, ihn in die Fake-Ecke zu drängen.

Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie ihn in die Fake-Ecke drängen, unsachlich fand ich den Artikel jetzt auch nicht,

Veröffentlicht von: @moorwackler

Und dafür braucht es die argumentative Auseinandersetzung und nicht die billige Masche, jemanden ins Abseits zu stellen, um die Auseinandersetzung nicht führen zu müssen.

aber gut, die Auseinandersetzung mit ihm hätte vielleicht wirklich anders aussehen können.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Nein, das war nicht meine Behauptung.

O.k.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Meine Behauptung war, dass eine Dymanik entstanden ist, die es Politikern sehr schwer macht, sich gegen drastische Massnahmen einzusetzen.

Trump und Johnson haben versucht, das Thema zu ignorieren oder runterzuspielen, oder auf business as usual gesetzt. Johnson hält es jetzt - trotz Proteste - auch noch nicht nötig, die Schulen zu schließen. https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-schulen-in-grossbritannien-bleiben-geoeffnet-eltern-protestieren-a-cd21c6c9-58f7-4e88-a8ba-053699bc93c8
Und die beugen sich weniger dem Druck, sondern eher der Erkenntnis, daß etwa das britische NHS nicht auf so viele Lungenkranke eingestellt ist dem desolaten Gesundheitssystem der USA der Kollaps droht.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Schätzt du die Stimmung so ein, dass ein deutscher Politiker, der sich gegen die beschlossenen Massnahmen stellt, wendet, Applaus auf breiter Front in Medien und Bevölkerung bekommen würde?

Nein, eher nicht.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es massive Proteste in Medien und Bevölkerung gegeben hätte und halte es für ein durchaus realistisches Szenario, dass Merkel den Rückhalt ihrer Partei verloren hätte.

Gut möglich. Aber die würde das vermutlich vollends aussitzen. Ein Nachfolgekandidat hat sich das Virus ja jetzt auch selbst eingefangen.

Veröffentlicht von: @moorwackler

All die Kleingewerbler, die jetzt konkurs sind, deren Existenz ruiniert ist und die vielleicht bis zum Lebensende verschuldet sind, sind der Preis, den wir zahlen mussten, um zu überleben. Die Deppen werden dann nicht die Politiker sein, sondern die Mittelschicht und v.a. die Jungen, die den Preis zahlen.

Ja, aber auch die sind Wähler, deren Gunst man verlieren kann.
Die Wählergunst ist nicht unwesentlich vom wirtschaftlichen Erfolg abhängig.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Mir erschliesst sich immer noch nicht, wie Johnson als Beispiel dafür herhalten soll, dass kein Öffentlichkeitsdruck zur Durchsetzung von drastischen Massnahmen bestehe.

Du hast mich falsch verstanden. Der Druck mag bestehen, ob nun vom Wahlvolk oder von Experten, die auf wahrscheinliche Folgen hinweisen. Oder von beiden. Aber offensichtlich gibt es Politiker, die es erstmal mit Ignorieren versuchen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Warum nochmal? Ich habe so im Hinterkopf, daß das auf der Annahme beruht, daß Kinder den Virus nicht so übertragen, oder?

Es ist nicht bekannt, ob sie es überhaupt übertragen, es ist sicher, dass sie es höchstens selten übertragen, die Verhältnismässigkeit ist nicht gegeben und die potentiell gefährlichen Übertragungskontakte verlagern sich einfach an andere Orte.

Der Leiter der Abteilung "Übertragbare Krankheiten" des eidgenössischen Bundesamtes für Gesundheit, der vorgestern an einer Pressekonferenz zu begründen hatte, warum die Schulen im Unterschied zu den Kitas und den Spielplätzen geschlossen werden, antwortete, es seien keine epidemologischen Gründe, die für die Schliessung der Schulen sprechen, sondern lediglich, dass man besorgten Eltern momentan das Schulobligatorium nicht zumuten wolle. Da Kitas und Spielplätze im Unterschied zur Schule nicht obligatorisch seien, müssten sie demzufolge auch nicht geschlossen werden.

Veröffentlicht von: @alescha

Aber offensichtlich gibt es Politiker, die es erstmal mit Ignorieren versuchen.

Interessanterweise diejenigen, denen man allgemein Populismus vorwirft.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Exakt
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206611825/Corona-AfD-zwingt-Sachsens-Landtag-dennoch-zur-Sitzung.html

Veröffentlicht von: @moorwackler

Interessanterweise diejenigen, denen man allgemein Populismus vorwirft.

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

es ist sicher, dass sie es höchstens selten übertragen

Ist es das? Mein Kenntnisstand ist der, daß man es nicht sicher weiß.

Und das Vorgehen in der Schweiz halte ich auch für seltsam.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Interessanterweise diejenigen, denen man allgemein Populismus vorwirft.

Sagte ich ja.
Aber das Trump und Johnson Populisten sind, kann man ja kaum bestreiten, oder?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ist es das? Mein Kenntnisstand ist der, daß man es nicht sicher weiß.

So die Aussage des Leiters der Abteilung für "Übertragbare Krankheiten" des eidgenössischen Bundesamtes für Gesundheit am einer bundesrätlichen Medienkonferenz am Montag.

Prof. em. Dr. Beda Stadler, emeritierter Professor für Immunologie an der Universität Bern sagt in einem Interview in der Weltwoche (die Ausgabe von letzter Woche):

"Aus jetztiger Sicht müsste man den Langlaufmarathon im Engadin nicht mehr verbieten. Junge, gesunde und fitte Leute sind nicht in Gefahr. Man weiss ja mittlerweile auch, dass eine Ansteckung ohne Symptome kaum vorkommt. Es ergibt auch keinen Sinn, Sportanlässe für Kinder zu verbieten."

Veröffentlicht von: @alescha

Aber das Trump und Johnson Populisten sind, kann man ja kaum bestreiten, oder?

Ja, was aber nicht bedeutet, dass alle anderen Politiker keine Populisten sind.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Prof. em. Dr. Beda Stadler, emeritierter Professor für Immunologie an der Universität Bern sagt in einem Interview in der Weltwoche (die Ausgabe von letzter Woche):

"Aus jetztiger Sicht müsste man den Langlaufmarathon im Engadin nicht mehr verbieten. Junge, gesunde und fitte Leute sind nicht in Gefahr. Man weiss ja mittlerweile auch, dass eine Ansteckung ohne Symptome kaum vorkommt. Es ergibt auch keinen Sinn, Sportanlässe für Kinder zu verbieten."

Ich frage mich, ob der emerierte Prof da auf dem neuesten Stand ist. Richtig ist, daß junge, gesunde und fitte Leute selbst nicht in Gefahr sind. Dumm nur, daß die jungen, gesunden und fitten Leute im Fall einer Infektion den Virus weitertragen können, und zwar bevor sie Symptome zeigen. Und das dann womöglich an Leute, die eben nicht jung, gesund und fit sind.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Richtig ist, daß junge, gesunde und fitte Leute selbst nicht in Gefahr sind. Dumm nur, daß die jungen, gesunden und fitten Leute im Fall einer Infektion den Virus weitertragen können, und zwar bevor sie Symptome zeigen.

Sagt wer?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ich habe jetzt gegoogelt und muß mich etwas korrigieren. Es gibt zwar wohl Seiten, die behaupten

Es ist möglich, dass man sich mit dem neuen Coronavirus infiziert hat und keine oder nur leichte Erkrankungssymptome zeigt. Das ist sogar die Regel bei den Fällen in Deutschland. Doch auch Infizierte mit leichten oder keinen Symptomen können das Virus übertragen. Problematisch ist, dass Leicht-Erkrankte meist nicht zu Hause bleiben und sich das Virus so weiter verbreitet.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faq-coronavirus-die-wichtigsten-fragen-und-antworten,Rorgu8D
Aber an anderen Stellen hieß es, daß es nur vermutet wird, daß Leute ohne Symptome das Virus übertragen können. Scheinbar wurde aber schon vereinzelt berichtet, daß sogar Infizierte das Virus übertragen haben, die noch gar keine Symptome hatten.

Selbst wenn nicht bleibt das Problem wie das oben Beschriebene: Leute, die nur leichte Symptome haben, schätzen diese falsch ein ("wird bloß eine harmlose Erkältung sein") und gehen damit womöglich unter die Leute.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Naja, dafür, dass du offenbar den derzeitigen Hauptverantwortlichen für die ganzen Fragen in der Schweiz, nämlich den Leiter der Abteilung "Übertragbare Krankheiten" des eidgenössischen Bundesamtes für Gesundheit sowie einen kürzlich emeritierten Professor für Immunologie der Universität Bern, der in der Schweiz in praktisch allen Medien als Experte zu Wort kommt, für nicht auf dem neusten Stand hältst, hätte ich schon erwartet, dass du Aussagen von Fachleuten in der Hinterhand hast und nicht einfach irgendeine FAQ eines Radiosenders, wo irgendetwas behauptet wird, soweit ich sehe ohne Quellen und ohne dass jemand mit seinem Namen zu den Aussagen steht.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Ja, sorry, ich war der festen Meinung, das schon irgendwo gelesen zu haben. 😐
Man wird ja gerade so zugemüllt mit Corona-Meldungen, daß man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

Allerdings: Trotz der ganzen Maßnahmen gab es in Ba-Wü am Dienstag 536 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Damit steigt die Zahl der Infizierten im Land auf 1.641 an. https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/informationen-zum-coronavirus-in-baden-wuerttemberg/
Obwohl man von Anfang an die (bekannten) Infizierten unter Quarantäne gestellt hat. Also laufen noch genügend Leute rum, die nicht wissen, daß sie infiziert sind, und den Virus weitergeben.
Ich möchte gar nicht wissen, wie die Verbreitung aussähe, würde man das öffentliche Leben nicht ziemlich einschränken.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Ja, sorry, ich war der festen Meinung, das schon irgendwo gelesen zu haben. 😐
Man wird ja gerade so zugemüllt mit Corona-Meldungen, daß man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

Kein Problem! Suche mir selber gerade einen Pfad durch die vielen Behauptungen und Meinungen. Ich habe den Eindruck, dass wir gerade eine Zeit erleben, die für ein Menschenleben ziemlich einmalig sein könnte, finde die politischen und medialen Prozesse hochinteressant und verbringe darum (da ich auch nachhause geschickt wurde 😉 ) gerade recht viel Zeit damit, mich zu informieren.

Teste gerade aus, wie weit man kommt, wenn man den offiziellen Kurs, den unsere Regierungen fahren, kritisch hinterfragt (was leider durch die Medien unterlassen wird) und habe momentan den Eindruck, dass ich damit erschreckend weit komme. 😉

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Teste gerade aus, wie weit man kommt, wenn man den offiziellen Kurs, den unsere Regierungen fahren, kritisch hinterfragt (was leider durch die Medien unterlassen wird) und habe momentan den Eindruck, dass ich damit erschreckend weit komme. 😉

Meinst Du nicht, daß man aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen - und das sind ja nur die offiziell bekannten, es wird ja nicht jeder mit einem Atemwegsinfekt getestet - diverse Maßnahmen durchaus rechtfertigen kann?

Was passiert, wenn ein Infizierter, der selbst noch mit Symptomen es sich nicht nehmen läßt, an einer öffentlichen Veranstaltung mit 300, nämlich einer Karnevalssitzung, teilzunehmen, sieht man im Kreis Heinsberg. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-zeitverlauf-landkreise-staedte-karte

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Meinst Du nicht, daß man aufgrund der Entwicklung der Infektionszahlen - und das sind ja nur die offiziell bekannten, es wird ja nicht jeder mit einem Atemwegsinfekt getestet - diverse Maßnahmen durchaus rechtfertigen kann?

Nur solche, die epidemologisch Sinn machen und in einem Verhältnis stehen zum Schaden, den man mit den Massnahmen anrichtet. Mich stört ein bisschen, dass oft so getan wird, als ob auf der Waage zwischen Massnahmen und Virus nur auf der einen Seite das Potential zu riesigem Schaden sein kann.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Wie man sieht macht es schon mal Sinn, Versammlungen von mehreren Hundert Leuten zu verbieten. Und damit auch so Sachen wie Sportveranstaltungen, das Cannstatter Frühlingsfest etc. Da müssen nur ein paar Leute unterwegs sein, die ihre Coronainfektion für einen harmlosen Husten halten, und schon hat man einen sprunghaften Anstieg der Infektionen.

Und ob man Schulschließungen für sinnvoll hält hängt davon ab, ob man die Übertragung durch Kinder und Jugendliche für wahrscheinlich hält oder nicht.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist alles eine Frage der Verhältnismässigkeit. Es würde, um Leben zu schützen, auch Sinn machen, wenn Deutschland eine Tempobegrenzung auf den Autobahnen einführen würde.

Beda Stadler argumentiert, dass die Risikogruppen konsequenter geschützt werden müssten als jetzt (z.B. auch durch die Einführung von extra Abteilen in den Zügen), dass umgekehrt die Massnahmen für die ungefährdeten Menschen völlig überzogen sind.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Risikogruppen

Definiere Risikogruppe. Je nach Definition reichen da keine extra Abteile in Zügen - da muß man gleich extra Züge fahren lassen.

Veröffentlicht von: @moorwackler

umgekehrt die Massnahmen für die ungefährdeten Menschen völlig überzogen sind.

Was, wenn die ungefährdeten Menschen aber täglich Kontakt mit gefährdeten Personen haben? Wenn ich - ungefährdet - mir eine Infektion hole, weil es für mich kein Problem ist, mich mit anderen ungefährdeten ins Normalo-Zugabteil zu setzen, und dann meinen Mann - als über 50jähriger Diabetiker mit Lungen-Vorerkrankung auch schon zur Risikogruppe gehörig, dann aber infiziere? Oder meine Kinder sich doch was in der Schule, deren Schließung manche ja auch für überzogen halten, holen, und das nach Hause bringen? Und dann leben meine ü-70-Eltern noch im Haus, mein Vater hat obendrein diverse Vorerkrankungen und ein künstlich runtergefahrenes Immunsystem.
Die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich interessieren.

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @moorwackler

Gehört er jetzt zu den "sämtlichen" Experten, die nach Mimika die Massnahmen nicht für übertrieben halten, oder gehört er zu denen, welche die Massnahmen für übertrieben halten?

Hier übrigens eine weitere Expertenstimme von Prof. em. Dr. Karin Mölling, ehemalige Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Universität Zürich, welche die Massnahmen insgesamt für übertrieben hält und darauf hinweist, dass diverse Massnahmen, die nun in diversen europäischen Ländern ergriffen werden, von der WHO auch gar nicht empfohlen werden:

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/corona-virus-kein-killervirus.html

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Naja, aber
heißt das dann nun, dass gar nicht das Virus das Problem ist -

sondern die Tatsache, dass wir unser Gesundheitssystem zu Tode gespart haben?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass unsere Politiker solche extremen Maßnahmen, wie wir jetzt haben, ohne rationalen Grund in die Wege leiten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @polyglott

sondern die Tatsache, dass wir unser Gesundheitssystem zu Tode gespart haben?

Eine Frage, die für mich bisher unklar ist: Sind denn die Spitäler ausgelastet (zumindest in der Schweiz sind sie es laut heutiger Pressekonferenz noch gar nicht, sondern man erwartet einfach, dass sie es sein werden), weil so viele echte Notfälle kommen, oder sind sie es, weil so viele Leute wegen der Panik in die Spitäler gehen?

Ich schaue mir gelegentlich die Entwicklung der Zahlen hier an:
https://www.srf.ch/news/international/schweiz-und-weltweit-so-entwickeln-sich-die-coronavirus-fallzahlen

Bei der Grafik unter der Überschrift "Coronavirus-Fälle in der Schweiz: Verdoppelung alle zwei Tage" sieht man, dass die Kurven in China und Südkorea offenbar weitgehend abgeflacht sind. Wenn man dann auf die Zahlen der Todesfälle des John Hopkins Instituts für China schaut (hier: https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 ), dann wird die Zahl der Toten in China mit 3111 beziffert. Im Unterschied zu Europa scheinen sich die Zahlen nicht mehr stark zu entwickeln. Nun ist ja bekannt für das Jahr 2017/18, dass es in Deutschland rund 25'000 Influenza-Tote gab. Da frage ich mich schon: Wenn in China, wo die Welle offenbar abgeflaut ist, offiziell nur gut 3'000 Personen an COVID-19 gestorben sind, kann es dann sein, dass in Deutschland (oder in der Schweiz) mit Zahlen zu rechnen sind, die um das X-fache die Zahlen von schweren Influenza-Verläufen übersteigen und das Gesundheitsystem überfordern? Oder ist das Problem, dass die Zahlen zusätzlich zu den Influenza-Zahlen (Influenza löst sich wegen Corona ja nicht einfach ins Nichts auf) dazukommen?

Blicke bisher auch nicht ganz durch, wie und wo genau die Engpässe zustande kommen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @moorwackler

Eine Frage, die für mich bisher unklar ist: Sind denn die Spitäler ausgelastet (zumindest in der Schweiz sind sie es laut heutiger Pressekonferenz noch gar nicht, sondern man erwartet einfach, dass sie es sein werden), weil so viele echte Notfälle kommen, oder sind sie es, weil so viele Leute wegen der Panik in die Spitäler gehen?

Bei uns sind die Kliniken so ausgelastet, dass ganze Abteilungen geschlossen werden, um das Personal in die Infektionsstationen zu integrieren, denn hier in D ist die Personaldecke nicht nur dünn, sondern sehr löchricg. Außerdem werden nicht lebenswichtige OPs verschoben, um die Intensivbetten frei zu halten, damit es gar nicht erst zu italienischen Zuständen kommt.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Bei der Grafik unter der Überschrift "Coronavirus-Fälle in der Schweiz: Verdoppelung alle zwei Tage" sieht man, dass die Kurven in China und Südkorea offenbar weitgehend abgeflacht sind

Ja, das hab ich anderswo auch schon gelesen, dass in den beiden Ländern die Zahl der Neuerkrankungen pro Tag rückläufig ist.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Wenn in China, wo die Welle offenbar abgeflaut ist, offiziell nur gut 3'000 Personen an COVID-19 gestorben sind, kann es dann sein, dass in Deutschland (oder in der Schweiz) mit Zahlen zu rechnen sind, die um das X-fache die Zahlen von schweren Influenza-Verläufen übersteigen und das Gesundheitsystem überfordern?

Das denke ich nicht. In China war der Fehler, dass die Entdeckung des Virus zunächst unter den Tisch gekehrt wurde und so innerhalb einer kurzen Zeit sehr viele Personen infiziert waren, bevor auch nur ansatzweise gehandelt wurde.

Wenn wir hier konsequent handeln, dann wird es verhältnismäßig nicht so viele Ansteckungen in den Risikogruppen geben und somit nicht so viele Sterbefälle.

Durch die Verlangsamung der Ansteckungswelle wird es eventuell möglich, ein Medikament oder einen Impfstoff fertig zu sellen, so dass die Mortalitätsrate noch weiter gesenkt werden kann.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Bei uns sind die Kliniken so ausgelastet, dass ganze Abteilungen geschlossen werden, um das Personal in die Infektionsstationen zu integrieren, denn hier in D ist die Personaldecke nicht nur dünn, sondern sehr löchricg. Außerdem werden nicht lebenswichtige OPs verschoben, um die Intensivbetten frei zu halten, damit es gar nicht erst zu italienischen Zuständen kommt.

Was heisst das genau? Sind die Intensivstationen voll mit Leuten mit schweren Lungenkrankheiten?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das denke ich nicht. In China war der Fehler, dass die Entdeckung des Virus zunächst unter den Tisch gekehrt wurde und so innerhalb einer kurzen Zeit sehr viele Personen infiziert waren, bevor auch nur ansatzweise gehandelt wurde.

Deutschland hat rund 85 Millonen Einwohner, China 1,4 Milliarden. Wenn man 25'000 Influenza-Tote hochrechnet auch chinesische Zahlen, dann dürften den 25'000 Influenza-Toten in Deutschland über 420'000 Tote in China gegenüber stehen. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass es - sagen wir - dreimal soviele Corona-Tote gibt wie Influenza-Tote, dann wäre für China mit einer Zahl von rund 1'260'000 Corona-Toten zu rechnen. Gemeldet sind, jetzt wo Corona in China offenbar weitgehend durch ist, 3111 Tote. Wie man das einordnen soll, hab ich bisher noch nirgendwo gehört.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zum einen liegen in Intensivbetten nicht nur Lungenkranke, sondern auch frisch operierte (je nach Art der Op oder ggf. Komplikationen). Zum anderen geht es nicht vorrangig um die Zahl der Intensivbetten sondern man braucht dann auch geschultes Personal.
Die Intensivbetten werden aufgrund der Beatmungseinheit für schwere Verläufe bei Corona-Infizierten freigehalten. Das heißt nicht, dass sie nicht auch für andere Patienten genutzt werden können, z.B. nach Notfall-Ops. Nur müssen die Corona-Betten räumlich von den anderen getrennt sein und müssen von anderen Personal betreut werden.

Deutschland hat 82 Millionen Einwohner. Wenn man Corona und Influenza vergleicht, kann man auch gleich Von Brot auf Käse schließen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Zum einen liegen in Intensivbetten nicht nur Lungenkranke, sondern auch frisch operierte (je nach Art der Op oder ggf. Komplikationen). Zum anderen geht es nicht vorrangig um die Zahl der Intensivbetten sondern man braucht dann auch geschultes Personal.
Die Intensivbetten werden aufgrund der Beatmungseinheit für schwere Verläufe bei Corona-Infizierten freigehalten. Das heißt nicht, dass sie nicht auch für andere Patienten genutzt werden können, z.B. nach Notfall-Ops. Nur müssen die Corona-Betten räumlich von den anderen getrennt sein und müssen von anderen Personal betreut werden.

Das war eigentlich nicht meine Frage, sondern: Ist jetzt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, festzustellen, dass die Intensivstationen sich füllen mit Leuten, die eine schwere Corona-Erkrankung haben?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn man Corona und Influenza vergleicht, kann man auch gleich Von Brot auf Käse schließen.

Das ist im Zusammenhang mit den Zahlen, auf die ich hingewiesen habe, ein völliger Nullsatz.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Selbstverständlich ist feststellbar, wieviele an Corona Erkrankte intensivmedizinisch betreut werden. Die Frage ist nur: was geht es dich an und was nützt dir diese Zahl?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du musst natürlich keine Zahlen sagen. Wirst deine Gründe dafür haben, dass du es nicht sagen willst...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das beantwortet meine Fage nicht.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du hast ja meine Frage auch nicht beantwortet.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich habe versucht, sie so gut wie möglich zu beantworten. Ich frage mich allerdings, was du mit den Zahlen anfangen willst? Zumal Angaben zu Fallzahlen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @moorwackler

oder sind sie es, weil so viele Leute wegen der Panik in die Spitäler gehen?

Wegen Panik musste zumindest noch niemand beatmet werden....

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

Wegen Panik musste zumindest noch niemand beatmet werden....

Kennst du irgendwelche Zahlen, wieviele Leute derzeit in Intensivstationen liegen und beatmet werden müssen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Inzwischen habe ich für die Schweiz Hinweise gefunden auf den Befund in zwei Spitälern der Schweiz in diesem Bericht:
https://www.srf.ch/news/schweiz/intensivstationen-ruesten-sich-wie-lange-halten-unsere-spitaeler-der-corona-welle-stand

Universitätsspital Zürich:

Wir haben bereits zahlreiche Patienten, die aus anderen Gründen auf der Intensivstation liegen», erklärt USZ-Mediziner Peter Steiger. Unfälle, Hirnblutungen, schwere Infektionen, dringende Operationen, Herzinfarkte – das Coronavirus ist bei weitem nicht der einzige Grund, hierher verlegt zu werden.

Zurzeit ist es noch relativ ruhig am USZ. Das wird sich bald ändern.

Spital Schwyz:

Auch in kleinen Spitälern wie dem Spital Schwyz dreht sich alles ums Coronavirus.

Akute Fälle gibt es hier noch keine.

Bisher müssen also offenbar überhaupt noch nicht besonders viele Leute beatmet werden, sondern man bewegt sich im Bereich von Zukunftsprognosen.

Nachtrag vom 18.03.2020 1128
PS: Laut einer Erhebung der NZZ (Stand 16. März) ist die Schweiz weltweit nach Italien auf Platz 2 was Corona-Infektionen pro 100'000 Einwohner betrifft. Ich nehme also an, dass ausserhalb Italiens die Intensivstationen nirgendwo anders als hier beschrieben mit schweren Corona-Patienten belastet sind.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @moorwackler

Bisher müssen also offenbar überhaupt noch nicht besonders viele Leute beatmet werden, sondern man bewegt sich im Bereich von Zukunftsprognosen.

Zu den Zukunftsprognosen, Wodarg und den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus spricht Drosten in dem heutigen Podcast. Fand ich sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=WZqcTTTVkXY

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Ja, das hilft bei der Einordnung. Überhaupt sehe ich nicht die Relevanz eines YouTube-Schwurblers und eines Schweizer Frühstückdirektors, solange wir einen der profiliertesten Corona-Forscher und anderen Fachleuten auf aktuellstem Stand ihres Spezialbereichs lauschen können.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und was für beleidigende Prädikate hast du für den Virologen Hendrik Streeck, laut der FAZ "wahrscheinlich der Virologe, der die meisten Patienten in Deutschland gesehen hat"?

Sein FAZ Interview beendet er mit folgenden Worten:

"In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

Nachtrag vom 18.03.2020 2328
Sorry, hier noch der Link zum Interview:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450-p2.html

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

YouTube-Schwurbler ist eine sachgerechte Einordnung. Ich tue nicht so, als ob jede ‚Gegenmeinung‘ von Relevanz wäre, nur weil diese Person vor ihrer politischen und Verwaltungkarriere eine medizinische Ausbildung genossen hat.

Ein emeritierter Professor in einer führenden Position ist dort ehrenhalber und weil es dort außer Repräsentation nichts zu tun gibt, ergo ein Frühstücksdirektor.

Mittlerweile sollte auch der Letzte verstanden haben, dass es nicht um die Mortalitätsrate geht, sondern um die Sicherung einer ausreichenden intensivmedizinischen Betreuung.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Mittlerweile sollte auch der Letzte verstanden haben, dass es nicht um die Mortalitätsrate geht, sondern um die Sicherung einer ausreichenden intensivmedizinischen Betreuung.

Genau, und die Todesfälle stehen natürlich in absolut keiner Relation zur Anzahl der Intensivfälle. 🙄

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Mittlerweile sollte auch der Letzte verstanden haben, dass es nicht um die Mortalitätsrate geht, sondern um die Sicherung einer ausreichenden intensivmedizinischen Betreuung.

Wenn man die viele Stimmen hört ist das offensichtlich so. Was mich allerdings wundert ist, dass doch einige namhaftte Wissenschaftler, der Mehrheitsmeingung widersprechen. Gestern war in der Phonix-Runde eine Vireologin vom Max-Planck Institut, die jahrelang in der Forschung zum Aids-Virus tätig war. Auch sie sagte, dass das Virus nicht gefählicher ist als ein normaler Grippevirus ist und sie die Maßnahmen auch für überzogen hält. Warum tun diese Leute das. Sie setzen damit ja ihre Reputation aufs Spiel. Ohne gute Gründe für ihre Sicht auf die Dinge würden sie das doch nicht machen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ostwind

Was mich allerdings wundert ist, dass doch einige namhaftte Wissenschaftler, der Mehrheitsmeingung widersprechen.

Ja und es gibt halt Leute wie JohnnyD, die sich verunsichert fühlen, wenn nicht alle Wissenschaftler das Gleiche sagen und die sich dann nicht anders zu helfen wissen, als die "Abweichler" zu beleidigen, ohne auch nur ein sinnvolles Wort zu ihren Argumenten schreiben zu können.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @ostwind

Auch sie sagte, dass das Virus nicht gefählicher ist als ein normaler Grippevirus ist

Das wissen wir bereits.

Problematisch sind die Folgen für unser Gesundheitssystem.
Diese sind nun mal anders, wenn zu viele auf einmal erkranken (auch das Krankenhauspersonal ist nicht immun). Der Prozentsatz derjenigen, die intensivmedizinische Betreuung benötigen, ist offenbar wesentlich höher als unsere aktuellen Kapazitäten in diesem Bereich.

johnnyd antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @ostwind

Auch sie sagte, dass das Virus nicht gefählicher ist als ein normaler Grippevirus ist und sie die Maßnahmen auch für überzogen hält.

Das Virus ist gefährlicher als ein Influenzavirus, weil es bereits während der Inkubationszeit ansteckend ist, also bevor du überhaupt weißt, dass du infiziert bist. Im Gegensatz zur Influenza gibt es aktuell keine andere Prävention als Abstand zu halten.

Anders als bei influenza müssen schwere Verläufe intensivmedizinisch betreut werden.

Veröffentlicht von: @ostwind

Warum tun diese Leute das. Sie setzen damit ja ihre Reputation aufs Spiel. Ohne gute Gründe für ihre Sicht auf die Dinge würden sie das doch nicht machen.

Die allermeisten hier sind Laien. Wir können uns nur an das halten, was Expertenkommissionen raten. Expertenkommissionen funktionieren normalerweise so, dass mehrere im Fachgebiet bewanderte Personen eine Theorie überprüfen und verschiedene Szenarien durchspielen.

Was die aktuellen Maßnahmen bewirken sollen, ist nicht die Ausbreitung der Seuche. Die wird man möglicherweise erst mit einem adäquaten Impfstoff erreichen. Die aktuellen Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass nicht alle gleichzeitig erkranken (wie es in Italien passiert ist), sondern hübsch nacheinander.

Ein Wissenschaftler verliert seine Reputation nicht so schnell. Da muss schon mehr passieren als dass man etwas infrage stellt.

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

ZDF Heute Journal 18.3.2020 19 Uhr

Eine Meldung über einen Corona Schwerpunkt in Nordfrankreich.
Dort gibtes einen Infektionsschwerpnkt.
Ausgang eine im Februar stattgefundene Großveranstaltung einer Kirche mit 2000 Poersonen, unter denen offenbar Corona - Infizierte waren.

Gezeigt wurde ein Sanitätsflugzeug des Heeres mit Beatmungsplätzen.
Informiert wurde auch darüber, dass schwer erkrankte Patienten in den Süden Frankreichs inKliniken ausgeflogen werden, weil es dort noch freie Intensivbetten gibt.

Geplant ist, in Berlin auf dem Messegelände ein Krankenhaus mit 1000 Plätzen für Corona Erkrankte aufgebaut werden soll.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In Nordfrankreich entsteht in den nächsten Tagen noch ein Feldlazarett.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für den Hinweis, hab es mir angeschaut, konnte der Sendung aber nicht entnehmen, wie es zahlenmässig aussieht. Sind es vier oder hundert Patienten, die nach Südfrankreich geflogen werden? Sind sie akut erkrankt oder ist das Flugzeug einfach für akute Fälle ausgerüstet (sind sie im Flug am Beatmungsgerät oder sind die Beatmungsgeräte einfach für den Notfall an Bord)? Alles Fragen, die ungeklärt bleiben, wie leider so oft in solchen Berichten, wo eher Stimmung erzeugt wird, als Fakten geliefert.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Auch hier nochmal die Frage: wozu benötigst du diese Zahlen? Welche Konsequenzen ziehst du daraus?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich möchte Transparenz. Ist die öffentliche Wahrnehmung, dass die Spitäler jetzt schon am Limit laufen, weil sie von Intensivpatienten mit Corona gefüllt sind, eine zutreffende Wahrnehmung? Wenn die Zahlen geheim gehalten werden, ist das nicht besonders vertrauensfördernd.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Zahlen werden nicht geheim gehalten. Es ist bekannt, dass im Regelbetrieb 80% der Intensivbetten belegt sind. Corona kommt jetzt zusätzlich. Wenn ein an Corona Erkrankter ein Intensivbett benötigt, dann immer mit Beatmung. Für die Betreuung der Intensivbetten braucht es geschultes Personal. Es wäre zumindest in Deutschland kein Problem, die Anzahl der Intensivbetten aufzustocken. Was fehlt, ist Personal.
Hier in Deutschland sind wir noch ziemlich am Anfang der Krankheit. Es wird sich auf den Ernstfall vorbereitet. Beten wir, dass er nicht eintritt!

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Nciht genau.
Derzeit ist es noch ruhig.
Das große Chaos in den Krankenhäusern ist für die Tage zwischen dem 27. und 30.3. angekündigt (also, dass es dann beginnt. WIe lange es dauern wird, weiss niemand....)

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Bemerkung
Sorry, es ist nicht mein Gebiet, aber ich furchte / vermute dass auch bei heutzutage mediale Virologen, Politik irgendwelche Rolle spielt:
Christian Drosten - CDU
Wolfgang Wodarg - SPD

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Bitte Beleg

Veröffentlicht von: @stan-malina

Sorry, es ist nicht mein Gebiet, aber ich furchte / vermute dass auch bei heutzutage mediale Virologen, Politik irgendwelche Rolle spielt:
Christian Drosten - CDU
Wolfgang Wodarg - SPD

Wo finde ich die Aussage, in welcher Partei diese beiden Ärzte sind?

Ich bitte um schnelle Antwort.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Dir ist schon klar, dass ein Referent nicht zwingend auch Parteimitglied ist?!!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Dir ist schon klar, dass ein Referent nicht zwingend auch Parteimitglied ist?!!

Ich verstehe nicht worum Dir geht? Drosten oder Wodarg?
Fakt ist die beide haben enge Verbindung zu ihrem Parteien - wie es das nennt ist Wurst.
"Fraktionen sind Zusammenschlüsse von Abgeordneten in einem Parlament, die in der Regel ein- und derselben Partei angehören."

Respekt gebührt, wer gebührt.
Allerdings, die einzigen Experten und Wissenschaftler sind nicht nur diejenigen, die derzeit auf hohen Stühlen sitzen, sondern es gibt viele andere auf höchstes Ebene.
Daher ist es nützlich, einen gewissen Abstand zu haben.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Mir geht es darum, dass du Drosten eine Parteimitgliedschaft zuschreibst, die ich anhand deines Links nicht so stehen lassen kann.

Du bist offenbar der Meinung, wen eine Partei als Referent einlädt, der ist automatisch auch Parteimitglied.

Dieser Schluß ist aber so nicht zulässig!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

dass du Drosten eine Parteimitgliedschaft zuschreibst

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er Mitglied der Partei ist (wenn es Ihnen so wichtig ist), Tatsache ist, dass er eine Beziehung zur CDU hat,

Veröffentlicht von: @irrwisch

Du bist offenbar der Meinung

Offenbar bin ich nicht, aber vermute.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Dieser Schluß ist aber so nicht zulässig!

Einfach: zieh ihn zurück.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina
Veröffentlicht von: @stan-malina

Du bist offenbar der Meinung

Offenbar bin ich nicht, aber vermute.

Du hattest deine Vermutung als absolut hingestellt.

Ich gehe oft ins Theater. Von ich deshalb Schauspieler?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Du hattest deine Vermutung als absolut hingestellt.

Das ist Deine Interpretation. Ich war klar: Vermutung.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich gehe oft ins Theater. Von ich deshalb Schauspieler?

Weiss ich nicht. Kann sein. Ich kenne Dich nicht.
Aber meine Vermutung ist, dass Du Theater sehr magst.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein. Du vermutest, dass Politik eine Rolle spielt. Und dann ordnet du die beiden Herren Parteinen zu. Das stellt sich als absolut dar:

Sorry, es ist nicht mein Gebiet, aber ich furchte / vermute dass auch bei heutzutage mediale Virologen, Politik irgendwelche Rolle spielt:
Christian Drosten - CDU
Wolfgang Wodarg - SPD

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dass jemand bei einer Parteiveranstaltung als Referent auftritt, sagt nichts über seine Parteizugehörigkeit aus.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Aber selbstverständlich. Wer hat sowas gesagt?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @stan-malina

Aber selbstverständlich. Wer hat sowas gesagt?

Dein Posting, an das ich meine Anfrage gestellt habe sagt klar und nicht als Vermutung:

Drosten CDU.

Damit gibst du den Ausführungen von Prof. Drosten den Touch, dass er regierungsfreundliche Aussagen maccht.

Damit stellst du ihn in ein falsches Licht!
Das finde ich fatal.

Was wir in dieserSituation am wenigsten brauchen, das sind Fakenews!!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Drosten CDU.

Es war Drosten - CDU
"-" - heißt nicht dass er Mitglied ist.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Das finde ich fatal.

Ist es fatal, dass er in irgendwelche Form Verbindung zu CDU hat - und sogar an CDU/CSU Fraktions Website steht?
Da muß Du sich bei diese Fraktion beschwerden.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Was wir in dieserSituation am wenigsten brauchen, das sind Fakenews!!

Genau!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Fakenews auf mimikama
Hier nochmals das einleitende Zitat von mimikama zu den Argumenten von Wodarg:

Die Behauptung, dass die jetzigen Quarantänemaßnahmen unsinnig und übertrieben sind, lassen sich nicht bestätigen. Sämtliche bisherigen Statistiken, Auswertungen und Aussagen von anderen Fachleuten zeigen recht deutlich, dass es im Gegenteil gefährlich ist, SARS-CoV-2 zu unterschätzen. Davon abgesehen lauert noch eine andere Gefahr bei einer stärkeren Verbreitung: Die der Mutation! Je stärker ein Virus sich verbreitet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer aggressiveren Form mutiert, die sich beispielsweise länger in der Luft hält, wodurch man sich alleine durch das Einatmen bereits infiziert, obwohl kein Infizierter in der Nähe ist. Und dann hätten wir erst recht Probleme mit der Bekämpfung.

Ich habe gestern schon darauf hingewiesen, dass das Wort "sämtliche" als FakeNews zu betrachten ist, da es nicht der Wahrheit entspricht.

Inzwischen habe ich noch weitere FakeNews in diesem Absatz entdeckt: Die Behauptung mit der Mutation. In der Sondersendung "Tagesschau Spezial" des Schweizer Fernsehens, die am 17.03.2020 um 20:05 ausgestrahlt wurde, sagt Huldrych Günthard, Stellvertretender Leiter der Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene des Universitätsspitals Zürich etwa ab Minute 39, es sehe danach aus, dass das Virus weniger veränderbar sei als das Grippevirus und es gebe keine Evidenz dafür, dass man Angst haben müsse vor einer bösartigen Mutation des Virus. Er habe eher Angst, dass irgendwann wieder etwas Neues komme als vor einer Mutation dieses Virus.

Ich habe per Mimikama-Meldeformular mimikama beide FakeNews gemeldet und mimikama darum gebeten, unter den Fake-Meldungen darüber zu berichten, dass mimikama FakeNews verbreitet.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Correctiv?
Vielleicht finden sich in der Auseinandersetzung von Correctiv mit Wodarg weniger Fake News?
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben
Die Kollegen von Correctiv gehen auf einzelne Behauptungen ein und liefern zum Schluß eine Einordnung der Behauptungen, weil es nicht das erste Mal ist, daß Wodarg finanzielle Interessen hinter Maßnahmen gegen eine Krankheit wittert.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Vielleicht finden sich in der Auseinandersetzung von Correctiv mit Wodarg weniger Fake News?

Darauf bin ich heute morgen auch gestossen.

Veröffentlicht von: @alescha

Die Kollegen von Correctiv gehen auf einzelne Behauptungen ein und liefern zum Schluß eine Einordnung der Behauptungen, weil es nicht das erste Mal ist, daß Wodarg finanzielle Interessen hinter Maßnahmen gegen eine Krankheit wittert.

Interessant an Wodarg finde ich nicht so sehr seine Behauptungen zu finanziellen Interessen, sondern seine medizinischen Ausführungen.

In der Diskussion unterhalb trifft es m.E. Frank Muellers ziemlich gut:

Es würde sich empfehlen, in einer Überprüfung von Fakten die Ebenen auseinanderzuhalten. Die Äußerungen von Wodarg über die möglichen Interessen an einer Panik sind natürlich nicht wissenschaftlich und daher auch nicht überprüfbar. Die wissenschaftlichen Argumente schon. Ein Tweet von Lauterbach ist kein Gegenargument. Insgesamt kommt mir Ihr Faktencheck zu selektiv und voreingenommen vor

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

In der Diskussion unterhalb trifft es m.E. Frank Muellers ziemlich gut:

Als ob der Tweet von Lauterbach das einzige Argument gewesen wäre, und um Wodargs Mutmaßungen über mögliche Motive ging es erst am Schluß.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Als ob der Tweet von Lauterbach das einzige Argument gewesen wäre, und um Wodargs Mutmaßungen über mögliche Motive ging es erst am Schluß.

Hast du inzwischen irgendeines der Interviews von Wodarg angeschaut?

Ich finde es etwas billig, wenn du dich damit nur durch Gegendarstellungen auseinandersetzt und von mir dann erwartest, dass ich die Gegendarstellungen im Einzelnen kommentiere, wenn du nicht mal Lust hast, dir 20min Zeit zu nehmen, um dir anzuhören, was eigentlich die Argumente von Wodarg sind.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

und von mir dann erwartest, dass ich die Gegendarstellungen im Einzelnen kommentiere

Erwarte ich gar nicht.

Ich fände es aber nett, wenn Du noch [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12748351&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]darauf[/url] eingehen würdest.

Veröffentlicht von: @moorwackler

wenn du nicht mal Lust hast, dir 20min Zeit zu nehmen

Das sind glaub ich mehr als 20 Minuten. Und neben keine Lust habe ich v.a. wundersamerweise auch keine Zeit, u.a. weil ich eigentlich schulpflichtige Kinder hier habe. Gibt ja Leute, die finden Homescooling ganz toll, ich gehöre nicht dazu.
Daneben habe ich als ultimative Challenge Wäscheberge und noch ein paar andere Sachen an der Backe und ja, ich investiere meine Zeit tatsächlich dann lieber in Spaziergänge mit Ehemann im Home Office (und ja, sein AG hat eine Betriebsschließung beschlossen, so viel zum Thema wirtschaftliche Interessen) und Hund. Und ich möchte mich auch mal mit Themen beschäftigen, die nichts mit Corona zu tun haben.
Also bitte ich meine Unlust großzügig zu entschuldigen. Denn
gerade die Schulschließung und Betriebsschließungen ist für uns nunmal Fakt, und es bringt mir nichts, das alles für Humbug zu halten.
Die bisherigen Fakten sprechen aus meiner zugegebenermaßen laienhaften Sicht dafür, daß es richtig ist, größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Ich habe auf das Beispiel Heinsberg verwiesen, dort sieht man, was passiert, wenn Infizierte eine Veranstaltung besuchen.

Klar kann man sagen, na und, sind die Leute halt infiziert und vielleicht auch krank, und es wird schon nicht so schlimm kommen, daß man in den Krankenhäusern dann nicht weiß, wen man zuerst intubieren soll. Und wenn doch, dann sterben halt ein paar Leute. Der Tod gehört zum Leben dazu.

Sorry, daß ich jetzt zynisch werde, aber Konsens unter den Epidemologen und Virologen ist, und zwar meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht aus politischen oder wirtschaftlichen Interessen, daß man das öffentliche Leben jetzt auf ein Minimum herunterfahren sollte.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Sorry, daß ich jetzt zynisch werde, aber Konsens unter den Epidemologen und Virologen

Sorry, dass ich mich einmische. Ich bin ja Deiner Meinung.
Aber wenn ich das Wort "Konsens" höre, dann sehe ich rot.😀

Den gibt es nämlich nicht...

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Den gibt es nämlich nicht...

Danke für die Korrektur. Die Mehrheit der Fachleute sind aber der Meinung, daß der neue Coronavirus a) ansteckender ist als z.B. die gewöhnliche Grippe und auch b) eine höhere Sterberate aufweist.

Ich habe schon mitbekommen, daß es auch Fachleute gibt, die da anderer Meinung sind. Wäre ja auch schön, wenn die recht hätten. Was aber wenn nicht?
Die Frage ist: Was wollen wir riskieren?

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @alescha
Veröffentlicht von: @alescha

Den gibt es nämlich nicht...

Danke für die Korrektur. Die Mehrheit der Fachleute sind aber der Meinung, daß der neue Coronavirus a) ansteckender ist als z.B. die gewöhnliche Grippe und auch b) eine höhere Sterberate aufweist.

Die höhere Sterberate ist leider nicht alles.

Bisher hat hier niemand über mögliche Folgeschäden schlimm Erkrankter und Überlebender gesprochen.

Ich denke, dass sich Gsunde nicht vorstellen können, wie ein Leben nach überstandener Corona mir Lungenfibrose ist.
Nur als Beispiel.
Oder mit 50% vermindeter Lungenfunktion.

Oder mit 100% Leistungseinschränkung.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich denke, dass sich Gsunde nicht vorstellen können, wie ein Leben nach überstandener Corona mir Lungenfibrose ist.
Nur als Beispiel.
Oder mit 50% vermindeter Lungenfunktion.

Drosten hat gesagt, dass es dafür bisher keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Bisher

Veröffentlicht von: @ostwind

Drosten hat gesagt, dass es dafür bisher keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Sehr richtig!

Bisher sagte er.
Wie auch?
Wir haben kaum Geheilte bisher und Langzeitefahrungen derer auch nicht.

Ich habe aber bisher Langzeiterfahrungen mit einer heftigen Lungenentzündung.

Ausserdem hat mein Opa von der Spanischen Grippe einen dauerhaften heftigen Herzschaden zurück behalten, woran er ziemlich jung einige Jahre später verstorben ist.

Ich denke nicht, dass Regierungen ohne Not unser aller Leben so herunter fahren, wie es jetzt geschieht.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Und neben keine Lust habe ich v.a. wundersamerweise auch keine Zeit, u.a. weil ich eigentlich schulpflichtige Kinder hier habe. Gibt ja Leute, die finden Homescooling ganz toll, ich gehöre nicht dazu.
Daneben habe ich als ultimative Challenge Wäscheberge und noch ein paar andere Sachen an der Backe und ja, ich investiere meine Zeit tatsächlich dann lieber in Spaziergänge mit Ehemann im Home Office (und ja, sein AG hat eine Betriebsschließung beschlossen, so viel zum Thema wirtschaftliche Interessen) und Hund. Und ich möchte mich auch mal mit Themen beschäftigen, die nichts mit Corona zu tun haben.
Also bitte ich meine Unlust großzügig zu entschuldigen. Denn
gerade die Schulschließung und Betriebsschließungen ist für uns nunmal Fakt, und es bringt mir nichts, das alles für Humbug zu halten.

Ist alles dein gutes Recht, auch dass du die Zeit, die du damit doch verbringst, lieber darin investierst, alle Gegenargumente zu lesen, als dir einmal die Argumente selber anzuhören. Du magst aber verzeihen, dass ich auch nicht gross Lust darauf habe, mit dir über Gegenargumente gegen die Aussagen eines Wissenschaftlers zu diskutieren, so lange du selber diese Aussagen des Wissenschaftlers gar nicht kennst.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

alle Gegenargumente zu lesen, als dir einmal die Argumente selber anzuhören

Ja, tut mir leid, ich habe grundsätzlich eine Aversion dagegen, mir Filmchen anzuschauen oder mir irgendwelche Potcasts anzuhören. Ich lese lieber. Weiß nicht warum, ist halt so.

Veröffentlicht von: @moorwackler

Du magst aber verzeihen, dass ich auch nicht gross Lust darauf habe, mit dir über Gegenargumente gegen die Aussagen eines Wissenschaftlers zu diskutieren, so lange du selber diese Aussagen des Wissenschaftlers gar nicht kennst.

Das habe ich ja gar nicht. Mir würde es z.B. schon reichen, wenn man mir z.B. erklären würde, warum es falsch sein soll, größere Veranstaltungen zu unterbinden, wenn nachweislich eine Karnevalssitzung reicht, um ziemlich hohe Infektionsraten in einem Landkreis zu erzeugen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wo habe ich mich denn gegen die Unterbindung von grösseren Anlässen ausgesprochen? Z. B. Karneval absagen finde ich richtig. Nur weil ich die Verhältnismässigkeit der Massnahmen bezweifle, bin ich nicht gegen jede einzelne Massnahme.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Nur weil ich die Verhältnismässigkeit der Massnahmen bezweifle

Welche genau? Soweit ich das noch im Kopf habe, hältst Du z.B. Schulschließungen für nicht verhältnismäßig, richtig?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist etwas schwierig zu beantworten, weil ich nicht genau den Überblick habe, welche Massnahmen in der Schweiz und in Deutschland identisch sind.

Aber ja, zum Beispiel Schulschliessungen.

Oder, was in der Schweiz derzeit für Schlagzeilen sorgt, ist die Schliessung aller Friseure bis mindestens zum 19. April. Für Schlagzeilen sorgt es, weil uns da eine riesige Konkurswelle bevorsteht, weil die alle kaum Reserven haben. Man kann ja von mir aus sagen, dass auch in grösseren Salons nur jeweils eine Person zum Friseur-Besuch zugelassen ist, aber dass es wirklich verhältnismässig ist, tausende von Friseuren (um nur ein Beispiel zu nennen) die Lebensexistenz zu zerstören, um vielleicht die eine oder andere Virenübertragung zwischen zwei nicht gefährdeten Personen zu vermeiden (wobei man weiss, dass ohne Symptome kaum Viren übertragen werden), leuchtet mir nicht ein. Natürlich haben viele jetzt angefangen, schwarz zu arbeiten und zu Leuten nachhause zu gehen, um ein bisschen etwas zu verdienen und sofort ging die Devise des Bundes raus, dass Friseure, die dabei erwischt werden, mit hohen Bussen oder Gefängnisstrafen bis zu drei Jahren bestraft werden. Wenn sie das ernst meinen, sind vermutlich die Gefängnisse schneller voll als die Spitäler.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Aber ja, zum Beispiel Schulschliessungen.

Schulen sind halt Orte, wo viele Leute auf engem Raum zusammen sind. Und meines Wissens ist eben nicht gesichert, ob Kinder Viren weitertragen - und wenn nein, ab welchem Alter tun sie es dann doch? An Schulen tummeln sich ja auch Jugendliche und junge Erwachsene, nicht zu vergessen Lehrer.

Veröffentlicht von: @moorwackler

wobei man weiss, dass ohne Symptome kaum Viren übertragen werden

Weiß man das inzwischen?

Ob es jetzt wirklich not tut, Friseursalons zu schließen, weiß ich nicht.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Schulen sind halt Orte, wo viele Leute auf engem Raum zusammen sind. Und meines Wissens ist eben nicht gesichert, ob Kinder Viren weitertragen - und wenn nein, ab welchem Alter tun sie es dann doch?

Nach allem, was ich an Expertenaussagen gelesen habe (die aber, wie ich zunehmend lerne, hier in den Foren nur ernst genommen werden, wenn sie bestätigen, was man sowieso schon denkt), sicher, dass Kinder wenn, dann nur sehr selten die Viren übertragen (der Sprecher des Bundesamtes für Gesundheit sagt, es sei sicher, dass die Epidemie nicht durch Kinder vorangetrieben werde) und dass die Epidemie von Kontakten zwischen Erwachsenen übertragen werden.

Auch in der Tagesschau Spezial am Mittwoch im Schweizer Fernsehen haben die dortigen Experten wieder bestätigt, dass auf den Kinderspielplätzen die Kontakte der Kinder untereinander und auch zwischen Kindern und Erwachsenen kein Problem seien, dass aber die Kontakte der Erwachsenen untereinander das Problem seien und dass die Erwachsenen sich darum auf den Spielplätzen (die noch offen sind) entsprechend verhalten sollen.

Veröffentlicht von: @alescha

Und meines Wissens ist eben nicht gesichert, ob Kinder Viren weitertragen - und wenn nein, ab welchem Alter tun sie es dann doch? An Schulen tummeln sich ja auch Jugendliche und junge Erwachsene, nicht zu vergessen Lehrer.

Man kann ja mit z.B. 2 Jahren Sicherheitsmarge einfach die Schulklassen offen lassen, bei denen die Kinder in einem Alter sind, wo sie sicher nicht Übertragungsgefährlich sind (z.B. die ersten vier Klassen der Volksschule offen lassen oder so). Lehrerzimmer kann man schliessen, deswegen muss man doch nicht gleich die ganze Schule absagen.

Veröffentlicht von: @alescha

Weiß man das inzwischen?

Ich fange jetzt nicht wieder mit den gleichen Zitaten von Fachleuten von Vorne an, die ich dafür schon angeführt habe.

Veröffentlicht von: @alescha

Ob es jetzt wirklich not tut, Friseursalons zu schließen, weiß ich nicht.

Naja, wenn man erst einmal in der Logik ist, dass man bei jeder noch so geringen Eventualität am besten die ganz grossen Geschütze auffährt, dann muss man selbstverständlich auch Friseursalons schliessen.

Wobei der Sprecher des Bundesamtes für Gesundheit in einer Pressekonferenz erstaunlicherweise so transparent kommuniziert hat, dass er offen gesagt hat, bei vielen der Massnahmen ginge es nicht primär darum, dass die Ausbreitung der Epidemie abgefedert wird, sondern dass ein Zeichen gesetzt werde, damit die Leute verstehen, welche Art von Verhalten derzeit angebracht sei. Dass dafür massenweise "kleine" Existenzen (im Sinne von Unterschicht und unterer Mittelschicht) für diese Art von Zeichensetzung geopfert wird, finde ich einigermassen fragwürdig.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @moorwackler

Ich fange jetzt nicht wieder mit den gleichen Zitaten von Fachleuten von Vorne an, die ich dafür schon angeführt habe.

Tut mir leid, bei der Menge an Beiträgen, die ich hier so lese, verliere ich schon mal den Überblick. Zumal ich gerade auch noch andere Dinge im Kopf habe.
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist diese Erkenntnis noch nicht so ganz gesichert.

Veröffentlicht von: @moorwackler

bei vielen der Massnahmen ginge es nicht primär darum, dass die Ausbreitung der Epidemie abgefedert wird, sondern dass ein Zeichen gesetzt werde, damit die Leute verstehen, welche Art von Verhalten derzeit angebracht sei.

Und sowas finde ich auch Bullshit.
Zumal: Bei uns haben die Maßnahmen bisher nicht bewirkt, allen zu verdeutlichen, welche Art von Verhalten derzeit angebracht ist. Deswegen denkt unser Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, inzwischen laut über eine Ausgangssperre nach.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Tut mir leid, bei der Menge an Beiträgen, die ich hier so lese, verliere ich schon mal den Überblick. Zumal ich gerade auch noch andere Dinge im Kopf habe.

Ich habe gedacht, dass du dir das gemerkt hast, weil du widersprochen hast und meintest, die seien nicht auf dem neusten Stand (Koch und Stadler), worauf ich gefragt habe, wer denn etwas anderes behaupte und du keine diesbezüglichen Experten finden konntest.

Die Unsicherheit betrifft die Frage, ob das Virus von Kindern übertragen werden kann. Dass man sicher wisse, dass Menschen ohne Symptome (und dazu gehören auch Kinder) das Virus kaum übertragen, haben schon mehrere Experten gesagt.

Hier nochmals das Zitat des Immunologen Beda Stadler, dem du widersprochen hattest (er sei nicht auf dem neuesten Stand):

Junge, gesunde und fitte Leute sind nicht in Gefahr. Man weiss ja mittlerweile auch, dass eine Ansteckung ohne Symptome kaum vorkommt.

Das ist keine Einzelstimme, aber die, die ich gerade ohne Aufwand zur Hand habe.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491
Veröffentlicht von: @moorwackler

Junge, gesunde und fitte Leute sind nicht in Gefahr. Man weiss ja mittlerweile auch, dass eine Ansteckung ohne Symptome kaum vorkommt.

Diese Aussage kann aber auch so interpretiert werden, dass, wer sich angesteckt hat, auch Symptome zeigt.

irrwisch antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Mit Beda Stadler habe ich jetzt ja ein anderes Problem, ich halte seine Präventionsvorschläge für unzureichend. Wie ich weiter oben schon schrieb:

Veröffentlicht von: @alescha
Veröffentlicht von: @alescha

Risikogruppen

Definiere Risikogruppe. Je nach Definition reichen da keine extra Abteile in Zügen - da muß man gleich extra Züge fahren lassen.

Veröffentlicht von: @moorwackler

umgekehrt die Massnahmen für die ungefährdeten Menschen völlig überzogen sind.

Was, wenn die ungefährdeten Menschen aber täglich Kontakt mit gefährdeten Personen haben? Wenn ich - ungefährdet - mir eine Infektion hole, weil es für mich kein Problem ist, mich mit anderen ungefährdeten ins Normalo-Zugabteil zu setzen, und dann meinen Mann - als über 50jähriger Diabetiker mit Lungen-Vorerkrankung auch schon zur Risikogruppe gehörig, dann aber infiziere? Oder meine Kinder sich doch was in der Schule, deren Schließung manche ja auch für überzogen halten, holen, und das nach Hause bringen? Und dann leben meine ü-70-Eltern noch im Haus, mein Vater hat obendrein diverse Vorerkrankungen und ein künstlich runtergefahrenes Immunsystem.
Die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich interessieren.

(O.k., lassen wir unsere Kinder jetzt mal weg und nehmen an, daß die - 13, 11 und 9 Jahre halt - denen der Virus trotz Vorerkrankungen (Bronchitis) noch nichts macht und noch unter die Gruppe fallen, die den Virus nicht weitertragen.)

Mein Mann war gestern einkaufen und er hat sich ausgesprochen unwohl dabei gefühlt. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich vielleicht einkaufen soll. Dann meinte er, dann habe er Sorgen, daß ich mir den Virus einfange. Spätestens wenn ich Symptome zeige bin ich halt doch Überträger.

alescha antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Alles nur Panikmache? Wirklich?
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html

Diesen Artikel habe ich eben im Netz gefunden.

Hier geht der Virologe Drosten auf seine Thesen und Anwürfe ein.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, das ist bisher das Erste, was ich dazu lese, was sich inhaltlich und sachlich damit auseinandersetzt und nicht einfach versucht, Wodarg als Person unglaubwürdig zu machen, sondern seine Denkfehler aufzuzeigen.

Fragen habe ich dazu trotzdem, aber ich komme auch langsam zu fragen, wo es für einen Normalsterblichen wohl nur noch darum geht, dem einen oder anderen Experten zu glauben, oder im Unwissen zu verharren.

In dem Artikel heisst es:

Vor allem aber lässt die Argumentation einen Punkt außer acht: SARS-CoV-2 ist so neu, dass praktisch niemand immun dagegen ist.

In der aktuellen Weltwoche schreibt der Immunologe Beda Stadler (Universität Bern):

Da niemand erklären kann, weshalb es in der chinesischen Provinz Hubei, einer Region, in der gleich viele Menschen wohnen wie in der EU, bloss etwas mehr als 3000 Personen gestorben sind, könnte es ja auch sein, dass die Menschen gar nicht derart wehrlos sind gegenüber diesem Virus, dass es also kaum Menschen gibt, die überhaupt keine Immunität dagegen aufweisen. Chinesische Mediziner haben sich auch gewundert, weshalb in Peking und anderen Regionen, in denen einstmals Sars gewütet hatte, das neue Virus auftrat. Es ärgert mich also wirklich, wenn derzeit alle den Satz nachplappern, dieses neue Virus sei so gefährlich, weil im Volk keine Immunität dagegen bestehe. Wäre das so, würde das Virus Jung und Alt gleichermassen krank machen. Es weiss nun wirklich jeder, dass dies nicht der Fall ist. Aus diesem Grund sollte man vielleicht epidemologische Modelle, die alle von null Immunität ausgehen, etwas hinterfragen.

Wer hat Recht? Wenn es gar keine Immunität gibt, warum erkranken nicht alle Altersstufe schwer daran? Warum sind dann Personen mit geschwächtem Immunsystem besonders gefährdet?

Nachtrag vom 20.03.2020 0919
Korrigenda:

- fragen => Fragen

- "Chinesische Mediziner haben sich auch gewundert, weshalb in Peking und anderen Regionen, in denen einstmals Sars gewütet hatte, das neue Virus kaum auftrat."

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @moorwackler

ich komme auch langsam zu fragen, wo es für einen Normalsterblichen wohl nur noch darum geht, dem einen oder anderen Experten zu glauben, oder im Unwissen zu verharren.

Experten und Wissenschaftler müssen unterschiedliche Meinungen haben - sonst würden wir keine Entwicklung haben.
Anderseits, es zeigt, dass auch sie nicht unsere ultimative Autoritäten (Glaubwürdigkeit) sind.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Sars1 war in Asien 2004 schon einmal Epedemie.

Von daher könnte dort eine gewisse Immunität gegeben sein.

In Eurpa hatten wir damals fast keine Sars1 Erkrankungen.
Demzufolge keine Möglichkeit, wenigstens ähnliche Abwehrkörper zu bilden.

Darüber hinaus verstehen Ärzte im Moment nicht, warum Kinder bisher nur milde Krankheitsverläufe aufweisen.

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Vergleich Wodrag Drosten
Wodrag ist, im Gegensatz zu Drosten, Arzt, aber kein Wissenschaftler.

Das unterscheidet beide in Sachen Kompetenz zum aktullen Thema.
Wer mag, der darf sich gerne Forschungsveröffentlichungen zu Wodrag und auch zu Drosten ansehen.

Lohnend, weil mit großem Wissen und guten Erklärungen sind auch Drostens tägliche Informationen im NDR, die dort in der Mediathek nachzuhören sind.

Gestern hat er sehr allgemein verständlich erklärt, warum das aus Madrid " erforschte" Malariamittel für ihn zwar ein Strohhalm ist.
Aber die Begleitstudie dazu im Grunde nicht Studie genannt werden kann.

Weil sie nicht wissenschaftlichen Kriterien zu einer seriösen Studie standhält.

Ich finde seine Aussagen auch für Laien nachvollziehbar

irrwisch antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Fehlt dir echt die Zeit, um deine Postings mal durchzulesen?

stundenglas antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Jetzt..........
........habe ich einmal meine PC - Aussetzer eingesammelt.
Wenn du magst, schenke ich sie dir sehr gerne!

irrwisch antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst.

stundenglas antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3491

Link Drosten
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Worum geht es da?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Schau Mal auf die vertikale Linie - die zeigt Verbindung zu Thema (falls Du nicht weißt).

Übrigens, das habe ich auch schon irgendwo hier geschrieben:
es sind zwei Virologen-Wissenschaftler, mit unterschiedlichen Meinungen.
Einer ist CDU und anderer SPD - hat das vielleicht eine Bedeutung?
Ich vermute, Ja.

Nachtrag vom 20.03.2020 1652
Er (Wodag) ist etwas moderater und lockerer, unter dem Motto "keine Panik, es ist nicht so schlimm".
Antwortet verschiedene Fragen.

Nachtrag vom 20.03.2020 1620
Wodarg

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

Schau Mal auf die vertikale Linie - die zeigt Verbindung zu Thema (falls Du nicht weißt).

is am schmartfon ziemisch komzipliert

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

is am schmartfon ziemisch komzipliert

und mein Nachtrag?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

und mein Nachtrag?

kommt zu spät. meine Videozeit ist für heute vorbei.

herbstrose antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stan-malina

Man spricht von ca 70% Deutschen die mit Korona-Virus infiziert werden. Warum so viele? Weil Wirtschaft wichtiger als Menschen ist und Behandlung besser als Prevetion. Gesundheit!

"HATSCHI"

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @christosfilios

"HATSCHI"

Ich habe AntiVirus Programm 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina
Veröffentlicht von: @stan-malina

"HATSCHI"

Ich habe AntiVirus Programm 😊

Das aktuelle Update ist drauf?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stan-malina

Gesundheit!

Es scheint mir, dass bald die vorbeugenden Beschränkungen aufgehoben werden und das Leben wieder normal weitergeht. Denn ohne die Wirtschaft ist das auf lange Sicht nicht möglich.

Außerdem sterben Menschen an gewöhnlicher Grippe (650.000 im Jahr 2018) - das ist wahrscheinlich mehr als an diesem modernen Virus.

Lass uns hoffen (und dafür beten), dass das Schicksal der allen Menschen (besonderes die Armen) endlich zu einer Priorität für die Regierenden wird.

Anonymous antworten
71 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @stan-malina

Es scheint mir, dass bald die vorbeugenden Beschränkungen aufgehoben werden und das Leben wieder normal weitergeht.

Ich habe spätestens seit heute den gegenteiligen Eindruck. Erst heute kam die Meldung, daß Daimler die Produktion in europäischen Werken aussetzt und die Bänder für 2 Wochen stillstehen sollen - und Du gehst davon aus, daß das Leben bald normal weitergeht. Was ist für Dich "bald"?

Veröffentlicht von: @stan-malina

Außerdem sterben Menschen an gewöhnlicher Grippe (650.000 im Jahr 2018) - das ist wahrscheinlich mehr als an diesem modernen Virus.

Nein. Nach bisherigen Erkenntnissen weist Corona eine höhere Todesrate auf als Influenza. Und ist ansteckender. Guckst Du hier:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/covid-19-und-influenza-warum-der-vergleich-von-coronavirus-und-grippe-hinkt/25598570.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Was ist für Dich "bald"?

bis Mai

Veröffentlicht von: @alescha

weist Corona eine höhere Todesrate auf als Influenza

"es gibt noch keine verlässliche Statistik"

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @stan-malina

"es gibt noch keine verlässliche Statistik"

Ja, aber

Allerdings weist etwa nach Meinung von Bruce Aylward, der die internationale Mission in das Ausbruchsgebiet in der Provinz Hubei leitete, alles darauf hin, dass der Anteil der ernsten oder tödlichen Verläufe jedenfalls nicht vergleichbar niedrig im Promillebereich liegt wie bei Influenza.

Laut aktuellen Schätzungen könnte ein Prozent der mit Sars-CoV-2 Infizierten sterben, was eine zehnfach höhere Letalität im Vergleich zu Grippeviren bedeuten würde.

(Tagesspiegel)

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

17.03 habe ich geschrieben:
"Es scheint mir, dass bald die vorbeugenden Beschränkungen aufgehoben werden und das Leben wieder normal weitergeht. Denn ohne die Wirtschaft ist das auf lange Sicht nicht möglich."
hier wa erste Rekation: "Ich habe spätestens seit heute den gegenteiligen Eindruck ... und Du gehst davon aus, daß das Leben bald normal weitergeht. Was ist für Dich "bald"?

Veröffentlicht von: @stan-malina

Was ist für Dich "bald"?
bis Mai

Ich bin kein Prophet, aber here we are:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/zerbrechlicher-zwischenerfolg-kampf-pandemie-34617678

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Ähmmm...normal? Es wurde gestern deutlich gesagt dass nichts "normal weitergeht bis ein Impfstoff gefunden ist. Die Lockerungen werden jederzeit zurückgenommen, wenn die Infektionzahlen wieder steigen.

Konzerte, grössere Veranstaltungen sind schon jetzt bis Ende August abgesagt, die Abstandsgebote bleiben bis weit über den Mai erhalten...

Veröffentlicht von: @stan-malina

Ich bin kein Prophet

Stimmt 🙄

Nachtrag vom 16.04.2020 1642
und das Kontaktverbot gilt mindestens bis Mai

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Guckst Du hier

"Major modern virus pandemics" (scroll down):
https://en.wikipedia.org/wiki/Influenza

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina
Veröffentlicht von: @stan-malina

Guckst Du hier

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jeder kann Englisch:

More GOOD NEWS!!! Reposting!!
‘-China has closed down its last coronavirus hospital. Not enough new cases to support them.
- Doctors in India have been successful in treating Coronavirus. Combination of drugs used: Lopinavir, Retonovir, Oseltamivir along with Chlorphenamine. They are going to suggest same medicine, globally.
- Researchers of the Erasmus Medical Center claim to have found an antibody against coronavirus.
- A 103-year-old Chinese grandmother has made a full recovery from COVID-19 after being treated for 6 days in Wuhan, China.
- Apple reopens all 42 china stores,
- Cleveland Clinic developed a COVID-19 test that gives results in hours, not days.
- Good news from South Korea, where the number of new cases is declining.
- Italy is hit hard, experts say, only because they have the oldest population in Europe.
- Scientists in Israel likely to announce the development of a coronavirus vaccine.
- 3 Maryland coronavirus patients fully recovered; able to return to everyday life.
- A network of Canadian scientists are making excellent progress in Covid-19 research.
- A San Diego biotech company is developing a Covid-19 vaccine in collaboration with Duke University and National University of Singapore.
- Tulsa County's first positive COVID-19 case has recovered. This individual has had two negative tests, which is the indicator of recovery.
- All 7 patients who were getting treated for at Safdarjung hospital in New Delhi have recovered.
- Plasma from newly recovered patients from Covid -19 can treat others infected by Covid-19.
So it's not ALL bad news. Hang in there everyone !’

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke dafür!
Wenn auch nur ein Teil der Nachrichten sich so bewahrheitet, wäre das prima.

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @stan-malina

Jeder kann Englisch:

Aber vielleicht nicht gut genug. U.a. deswegen gilt hier:

14. Sind Fremdsprachen im Chat oder im Forum erlaubt?
Nein. Jesus.de ist eine deutschsprachige Community. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass wir anderssprachige Texte in der Regel nicht stehen lassen. Ausnahmen sind englischsprachige Texte, die für eine Diskussion wichtig und ohne deutschsprachiges Äquivalent sind; in diesem Fall bitten wir aber um eine kurze Zusammenfassung in deutscher Sprache.

FAQ

Außerdem ist das ganz offensichtlich ein Zitat, in diesem Fall muß eine Quelle angegeben werden.

Also bitte Übersetzung und Quellenangabe, oder ich muß den Beitrag löschen.

aleschamod antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Tweet? [mit Übersetzung. MfG AleschaMod]
Übersetzung.

Die Quelle ist ein Tweet.... sagt mir google ...den Tweet kann ich aber nicht einsehen.

die einzelnen Angaben müssten sich einzeln suchen lassen zuerst in Englisch.

Nr 1 habe ich eben bestätigt gefunden bei der New York post...kenne aber die Seriosität dieser Zeitung nicht.
https://nypost.com/2020/03/11/china-shuts-all-16-temporary-coronavirus-hospitals-in-wuhan/

Mehr gute Nachrichten!!! Reposting!!
-China hat sein letztes Coronavirus-Krankenhaus geschlossen. Es gibt nicht genug neue Fälle, um sie zu unterstützen.
- Die Ärzte in Indien haben das Coronavirus erfolgreich behandelt. Die Kombination der verwendeten Medikamente: Lopinavir, Retonovir, Oseltamivir zusammen mit Chlorphenamin. Sie werden weltweit dasselbe Medikament vorschlagen.
- Forscher des Erasmus Medical Center behaupten, einen Antikörper gegen das Coronavirus gefunden zu haben.
- Eine 103-jährige chinesische Großmutter hat sich von COVID-19 vollständig erholt, nachdem sie 6 Tage lang in Wuhan, China, behandelt wurde.
- Apple eröffnet alle 42 chinesischen Geschäfte wieder,
- Die Cleveland Clinic hat einen COVID-19-Test entwickelt, der Ergebnisse in Stunden, nicht in Tagen, liefert.
- Gute Nachrichten aus Südkorea, wo die Zahl der neuen Fälle rückläufig ist.
- Italien ist nach Ansicht von Experten nur deshalb stark betroffen, weil es die älteste Bevölkerung Europas hat.
- Wissenschaftler in Israel werden wahrscheinlich die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs ankündigen.
- 3 Coronavirus-Patienten aus Maryland sind vollständig genesen; sie können in den Alltag zurückkehren.
- Ein Netzwerk kanadischer Wissenschaftler macht ausgezeichnete Fortschritte in der Covid-19-Forschung.
- Ein Biotech-Unternehmen aus San Diego entwickelt in Zusammenarbeit mit der Duke University und der National University of Singapore einen Covid-19-Impfstoff.
- Der erste positive COVID-19-Fall im Bezirk Tulsa hat sich erholt. Diese Person hat zwei negative Tests hinter sich, was ein Indikator für die Genesung ist.
- Alle 7 Patienten, die im Krankenhaus von Safdarjung in Neu-Delhi behandelt wurden, haben sich erholt.
- Das Plasma von neu genesenen Patienten von Covid-19 kann andere mit Covid-19 infizierte Patienten behandeln.
Es sind also nicht ALLE schlechten Nachrichten. Haltet alle durch!'.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nachtrag vom 17.03.2020 2140
fat jon boyega on Twitter: "LONG THREAD: Some good news ...
https://twitter.com › larryowenslive › status
Diese Seite übersetzen
LONG THREAD: Some good news. China has closed down its last coronavirus hospital. Not enough new cases to support them. 9:28 AM - 16 Mar 2020. 13,478 ...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, deborah71 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Israel ...
..arbeitet an einem Impfstoff auf der Basis eines Hühnercoronaimpfstoffes. IBV

Das war letzte Woche eine Nachricht bei Israel heute im Mitgliederbereich.
Da ich dort nicht bin, konnte ich nur die ersten Zeilen soweit lesen.

Diese Woche sind alle Artikel frei lesebar:
https://www.israelheute.com/erfahren/corona-impfstoff-israelischer-durchbruch-steht-unmittelbar-bevor/

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Drosten und Immunantwort
Sehr interessant:

https://www.stern.de/gesundheit/drosten-im-coronavirus-update--selbst-genaehte-atemmasken---nicht-voellig-abwegig--9186100.html

Antikörper am Ende der ersten Krankheitswoche: "Das ist etwas, worüber ich mich gewundert, als auch gefreut habe"

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @aleschamod

Aber vielleicht nicht gut genug

Sorry, ich wußte es nicht. Jetzt weiß ich.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

Jeder kann Englisch:

Nein, ich nicht. Außerdem ist die Forensprache hier deutsch.

In diesem Sinne: Solnzje swedit. Doschd idjot. Bonsoir et bonne noire.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jetzt hört doch mal auf, euch zu kabbeln.

Offenbar kann der User stan.malina besser Englisch als Deutsch. Und deborah71 hat es ja schon übersetzt, mit deepl.com - das Programm tut es für jeden in Sekunden (aber Alescha hat natürlich total recht, auf die Forenregeln hinzuweisen)

und - he - stan.malina: Das nächste Mal benutze doch deepl.com zur Übersetzung ins Deutsche.

Den Inhalt fand ich nämlich gut.

Nachtrag vom 17.03.2020 2126
Bonne nuit!

Sonst hättest du "Eine schöne Schwarze!" gewünscht... ist ja auch manchmal nicht zu verachten 😎 😉

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @polyglott

Sonst hättest du "Eine schöne Schwarze!" gewünscht... ist ja auch manchmal nicht zu verachten 😎 😉

Hab ich ja auch 😀

Ach ja, "Krasnaja Ploshadsch" wird mit "Roter Platz" übersetzt, heißt aber eigentlich "Schöner Platz"

Veröffentlicht von: @polyglott

Offenbar kann der User stan.malina besser Englisch als Deutsch. Und deborah71 hat es ja schon übersetzt, mit deepl.com - das Programm tut es für jeden in Sekunden (aber Alescha hat natürlich total recht, auf die Forenregeln hinzuweisen)

Klar kann man Übersetzungsprogramme nutzen. Allerdings sollte man nicht per sé davon ausgehen, dass jeder englich kann. Für gelernte DDR-Bürger gilt das nämlich nicht. Und viele Franzosen sprechen ausschließlich Französisch.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😀
Made my day

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

In diesem Sinne

was wäre mit Google Übersetzer? (obwohl es ist schon übersetzt - oben. Danke)

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @stan-malina

was wäre mit Google Übersetzer?

besser nicht......bei google kommen häufig die abenteuerlichsten Sachen heraus.

reposting konnte deepL nicht wirklich wiedergeben... und bei leo.dict.org habe ich keine brauchbare Übersetzung gefunden.
Hast du eine Ahnung, was gemeint ist?

und bitte.... hol die Quellenangabe nach, denn meine ist nur eine Vermutung, weil der erste Satz passte.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ähm, nö. Der macht zu viele Fehler, Übersetzt in politischen Artikeln, in denen es um die Türkei geht, grundsätzlich "Truthahn".

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Mist, jetzt hab ich nen Ohrwurm
Pust wsjegda budjet solnze… "Immer lebe die Sonne" 😀

https://www.youtube.com/watch?v=xltLMbPFjlM

Veröffentlicht von: @herbstrose

Solnzje swedit. Doschd idjot.

Das gibt einen Regenbogen!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @polyglott
Veröffentlicht von: @polyglott

Solnzje swedit. Doschd idjot.

Veröffentlicht von: @polyglott

Das gibt einen Regenbogen!

Aber nur, wenn man das o kurz spricht.

https://www.youtube.com/watch?v=Id2P2eo2Ni4

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Quelle?
Quellenangabe, bitte?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

Quellenangabe, bitte?

Ich warte auch auf meinen US-Freund.

Nachtrag vom 18.03.2020 0850
Selbst die Angabe der Quelle - wie Wissenschaftler sie benutzen - beweist noch nicht die volle Wahrheit von etwas.
Im Bereich der Quellen drehen wir uns mehr oder weniger im Kreis ... des Glaubens.
Ich habe die kommunistische Propaganda durchlebt und weiß, worum es bei Medieninformationen oft geht: Es kommt darauf an, wer dahinter steht und wer sie finanziert.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jetzt habe ich Antwort bekommen:
"Es handelt sich um eine Sammlung regelmäßiger Nachrichtensendungen oder um Ärzte, die interviewt werden."
Und ich glaube / vertraue meinen Freunden.

Nachtrag vom 18.03.2020 1558
Quelle:
private christliche (!) Kontakte.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @stan-malina

"Es handelt sich um eine Sammlung regelmäßiger Nachrichtensendungen oder um Ärzte, die interviewt werden." Und ich glaube / vertraue meinen Freunden.

Ich aber nicht.
Ein wenig mehr Substanz muss da schon her.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich aber nicht.

Naja, es gibt Freunde und Freunde. Meine sind ok.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ein wenig mehr Substanz muss da schon her.

Da bin ich mit "Substanz" mehr vorsichtig. Damit beschäftige ich mich ziemlich viel und sehe zu große Dissonanzen.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Es geht nicht darum, ob die Freunde o.k. sind oder nicht, sondern darum, wie viel Ahnung sie haben.
Die können furchtbar nett, zuverlässig und sonstwas sein, aber trotzdem ohne böse Absicht Fake News verbreiten.

Und in letzter Zeit ist schon ziemlich viel Bullshit zum Thema Corona verbreitet worden.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Es geht nicht darum, ob die Freunde o.k. sind oder nicht, sondern darum, wie viel Ahnung sie haben.

Richtig. Ich beziehe mich auf sie im Zusammenhang mit Ahnung.

Veröffentlicht von: @alescha

Und in letzter Zeit ist schon ziemlich viel Bullshit zum Thema Corona verbreitet worden.

Ja, deswegen unterscheiden wir vorsichtig zwischen Spreu und Weizen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

Richtig. Ich beziehe mich auf sie im Zusammenhang mit Ahnung.

Na und? Ich will nach einem alten biblischen Grundsatz handeln: Prüfet alles, das Gute behaltet. Es ist mir völlig egal, wie du deine Freunde einschätzt. Ich kenne sie nicht, Deshalb möchte ich mir selber ein Bild machen. Das verweigerst du mir mit deiner Weigerung aber.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Ja, deswegen unterscheiden wir vorsichtig zwischen Spreu und Weizen.

Aktuell sehe ich hier nur Spreu.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Aktuell sehe ich hier nur Spreu

und jetzt?
https://www.goodthingsguy.com/opinion/coronavirus-15-good-news-stories-from-around-the-globe-show-things-do-get-better/

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

https://www.pravda.ru/

Nachtrag vom 19.03.2020 2050
"Prawda" heißt übrigens "Wahrheit"

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Und? Schön dass Du russisch lesen kannst!
Und was hasst Du da gefunden - im Bezug auf unser Thema?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @stan-malina

Naja, es gibt Freunde und Freunde. Meine sind ok

Es ist mir ziemlich egal, ob Deine Freunde okay sind.
Ich möchte gern eine glaubhafte, nachprüfbare Quelle für Behauptungen haben. Und "sind ganz okay" hat nichts damit zu tun, dass eine Aussage wahr ist.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Es ist mir ziemlich egal, ob Deine Freunde okay sind.

Mir ist aber nicht egal, dass Du keine gute Freunde hast. Es tut mir Leid.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich möchte gern eine glaubhafte, nachprüfbare Quelle für Behauptungen haben.

Das liegt an Dir ob Du glaubst oder nicht. Jeder Quelle ist mit Glaube verbunden. Für mich zB moderne Prophezeiung ist viel weniger nachprüfbar und glaubhaft als Info von meinen guten Freunden.

Nachtrag vom 19.03.2020 1452
ich: "Und ich glaube / vertraue meinen Freunden."
Du: "Ich aber nicht."
... sorry, hier war ich nicht ganz sicher ob Dir um Deine oder meine Freunde geht. Entschuldigung wenn ich falsch verstanden. Offensichtlich keiner vertraut meinen Freunden.

Nachtrag vom 19.03.2020 1401
Jetzt besser?
https://www.goodthingsguy.com/opinion/coronavirus-15-good-news-stories-from-around-the-globe-show-things-do-get-better/

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Nun ist aber auch genug. Bezüglich der Quellenangabe ist Dir reichlich erklärt worden hier.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Nun ist aber auch genug.

Dir aber noch nicht - wie Du reagierst. Übrigenst, bist Du Mod?
Ach ja, "Die Wahrheit tut weh" manchmal.

Nachtrag vom 19.03.2020 1633
Sowieso, falsche Adresse. Ich habe "Quelle-Thema" nicht angefangen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du hattest dich deutlich im Ton vergriffen. Ich bin zwar kein Mod, habe aber die Macht, selbigen zu informieren.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Du hattest dich deutlich im Ton vergriffen.

Quelle?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dein Beitrag von 14.09

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Dein Beitrag von 14.09

Was ist da falsch? Das jede Quelle mit Glaube verbunden ist?
Eine Sache habe im Nachtrag korriegiert. Reicht nicht?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @stan-malina

Mir ist aber nicht egal, dass Du keine gute Freunde hast. Es tut mir Leid.

Ich hab nicht über meine Freunde gesprochen, um die geht es hier nicht. Sondern über Deine.
Ob Deine gut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Sie können keine Quellenbelege für ihre Aussagen liefern und darum geht es hier.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Das liegt an Dir ob Du glaubst oder nicht. Jeder Quelle ist mit Glaube verbunden. Für mich zB moderne Prophezeiung ist viel weniger nachprüfbar und glaubhaft als Info von meinen guten Freunde

Schwachsinn.

Veröffentlicht von: @stan-malina

. sorry, hier war ich nicht ganz sicher ob Dir um Deine oder meine Freunde geht.

Um meine geht es bestimmt nicht. Die behaupten ja nicht irgendwas, was kein Mensch belegen kann.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Deswegen ist es trotzdem nicht erlaubt, ohne Quelkenangabe zu zitieren.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

nicht erlaubt

?? - Quelle, bitte 😊
Ich weiß es nicht; außerdem es ist doch keine Doktor-Arbeit.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Es geht um die allgemeinen Verhaltensregeln hier in dieser Gemeinschaft namens jesus.de. Wurde Dir von einem Mod(erator) auch schon mitgeteilt.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wurde Dir von einem Mod(erator) auch schon mitgeteilt.

nein

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es geht um die allgemeinen Verhaltensregeln hier in dieser Gemeinschaft

Oweia - was habe ich "verbrochen"? Das ich von meinen Freunden Nachricht zu Thema bekommen?

Hier, in dieser Gemeinschaft, lese ich genügend oft zB. "ich war der festen Meinung, das schon irgendwo gelesen zu haben" - ohne Quellle.

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @stan-malina

Hier, in dieser Gemeinschaft, lese ich genügend oft zB. "ich war der festen Meinung, das schon irgendwo gelesen zu haben" - ohne Quellle.

Du hast einen Text zitiert, noch dazu in einer Fremdsprache. Zitate sind erstens als solche zu kennzeichnen und dann ist die Quelle anzugeben.

Das hat zum einen mit dem Urheberrecht zu tun, zum anderen dürfte es doch wohl klar sein, daß man nicht, ob nun gewollt oder ungewollt, fremde Texte als die eigenen erscheinen läßt.

Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied zu

Veröffentlicht von: @stan-malina

"ich war der festen Meinung, das schon irgendwo gelesen zu haben" - ohne Quellle

aleschamod antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Auch hier wirst Du in den FAQ fündig:

Kurze Zitate, die für ein Gespräch relevant sind, sind zwar erlaubt; in diesem Fall aber die Quellenangabe nicht vergessen!

Klick

Wir möchten nicht auch nicht, daß hier alles Mögliche verbreitet wird, ohne den anderen die Möglichkeit zu geben, das zu selbst zu überprüfen. Es ist auch ein Gebot der Höflichkeit, hier keine Texte nach dem Motto "Google doch selbst" reinzuklatschen.

aleschamod antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @stan-malina

Jeder kann Englisch:

Nein, ich auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", vielleicht noch "bitte" und "danke".

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich auch nicht

Es ist schon übersetzt (oben) - soll ich noch Mal?

Nachtrag vom 18.03.2020 1022
17.03.20 21:25
deborah71

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361
Veröffentlicht von: @stan-malina

Es ist schon übersetzt (oben) - soll ich noch Mal?

ah, okay, Danke.

Es sollte auch nebenher eine Information für Dich sein, dass es noch Menschen gibt, die kein Englisch sprechen. 😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es sollte auch nebenher eine Information für Dich sein, dass es noch Menschen gibt, die kein Englisch sprechen

ja, klar - sorry

Veröffentlicht von: @neubaugoere

okay

dies ist ein guter Anfang 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Hi,...
..ich habe die Mod um Änderung meines Titels oben gebeten, dass die Nebenfragen zur Übersetzung aufhören können.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @stan-malina

Es ist schon übersetzt (oben) - soll ich noch Mal?

Die Übersetzung - und zwar von vornherein - wäre deine Aufgabe gewesen. Das gehört sich einfach. Nennt sich Nettiquette. Als du dich hier angemeldet hast, hast du bestätigt, die hier geltenden Regeln gelesen zu haben und dich damit einverstanden erklärt. Nachdem du auf deine Versäumnis hingewiesen wurdest, diskutierst du immer noch herum. Was bringt dir das?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das gehört sich einfach.

Wer hat dich bevollmächtigt, mich zu belehren?

Veröffentlicht von: @herbstrose

Als du dich hier angemeldet hast

11 Jahre vor dir.

Veröffentlicht von: @herbstrose

diskutierst du immer noch herum

nicht nur ich

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Dauer des Hierseins hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit von Regeln. Zumal ich - mit Unterbrechungen - schon seit 1996 hier unterwegs bin.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Übersetzung:
Mehr gute Nachrichten!!!
-China hat sein letztes Coronavirus-Krankenhaus geschlossen. Es gibt nicht genug neue Fälle, um sie zu unterstützen.
- Die Ärzte in Indien haben das Coronavirus erfolgreich behandelt. Die Kombination der verwendeten Medikamente: Lopinavir, Retonovir, Oseltamivir zusammen mit Chlorphenamin. Sie werden weltweit dasselbe Medikament vorschlagen.
- Forscher des Erasmus Medical Center behaupten, einen Antikörper gegen das Coronavirus gefunden zu haben.
- Eine 103-jährige chinesische Großmutter hat sich von COVID-19 vollständig erholt, nachdem sie 6 Tage lang in Wuhan, China, behandelt wurde.
- Apple eröffnet alle 42 Porzellanläden wieder,
- Die Cleveland Clinic hat einen COVID-19-Test entwickelt, der Ergebnisse in Stunden, nicht in Tagen, liefert.
- Gute Nachrichten aus Südkorea, wo die Zahl der neuen Fälle rückläufig ist.
- Italien ist nach Ansicht von Experten nur deshalb stark betroffen, weil es die älteste Bevölkerung Europas hat.
- Wissenschaftler in Israel werden wahrscheinlich die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs ankündigen.
- 3 Coronavirus-Patienten aus Maryland sind vollständig genesen; sie können in den Alltag zurückkehren.
- Ein Netzwerk kanadischer Wissenschaftler macht ausgezeichnete Fortschritte in der Covid-19-Forschung.
- Ein Biotech-Unternehmen aus San Diego entwickelt in Zusammenarbeit mit der Duke University und der National University of Singapore einen Covid-19-Impfstoff.
- Der erste positive COVID-19-Fall im Bezirk Tulsa hat sich erholt. Diese Person hat zwei negative Tests hinter sich, was ein Indikator für die Genesung ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Danke

Veröffentlicht von: @stan-malina

- Apple eröffnet alle 42 Porzellanläden wieder,

zeigt allerdings die Tücken von Übersetzungs-Programmen. 😀

Von wo genau hast Du das aber nun?

aleschamod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @aleschamod

Von wo genau hast Du das aber nun?

das gleiche wie zuvor (Info-Sammlung) - private Kontakte mit amerikanischen Freunden.

Nachtrag vom 18.03.2020 1641
... und sie haben es aus den unterschiedlichen täglichen Medienberichten erfahren.

Ich habe gefragt und das ist die Antwort.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

englische Quelle mit Quellenangaben
Hier hast du eine Quelle mit den Herkunftsangaben der einzelnen Punkte.

Brauchst nur noch übersetzen und dann deepL etwas auf die Tasten schauen, denn manchmal übersetzt er auch etwas sehr frei.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Da hast mich gerettet! 😊
Besten Dank!!!!
Für deepl - bedanke ich mich auch herzlich - sieht besser als Goggle.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,
schön das du so positiv denkst. Aber die Lage ist leider etwas ernster.

Sollten die Fallzahlen rückläufig werden, heißt es deshalb nicht das es aufwärts geht. Das sollte niemanden leichtfertig nehmen. Denn, wenn es warm ist, wollen Menschen raus, aber das Virus ist immer noch da. Es kann, so habe ich es mal gelesen, bis zu 2 Jahre dauern bis die Impfungen sitzen. Man macht kein Impfstoff ohne Test. den das wäre fatal.

Man wird das Verhalten weiter ändern müssen. Aber zuerst wird man sehen wie es sich entwickelt. Dann wird man Maßnahmen ergreifen. Hygienestationen und anderes. Ich kann mir vorstellen, das solche Dinge am Eingang stehen.

Hat man Glück und es gibt Impfstoffe, dann müssen Menschen geschult werden. Soldaten, Arzthelferinnen, Ärzte im Ruhestand. Das wird einige zeit dauern bis ALLE geimpft sind. Auch Impfgegner werden dazu gezwungen. Was mit denen passiert? Arbeitsplatzverlust, Sanktionen, Gefängnis oder Geldstrafe?????

Die Zukunft wird nach Corona nicht mehr dieselbe sein.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Außerdem sterben Menschen an gewöhnlicher Grippe (650.000 im Jahr 2018) - das ist wahrscheinlich mehr als an diesem modernen Virus.

Dachte ich auch, aber dieses Virus ist aggressiver und die Verläufe echt brutal. Geh in die Lombardei und sieh den Menschen beim qualvollem Sterben zu.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Lass uns hoffen (und dafür beten), dass das Schicksal der allen Menschen (besonderes die Armen) endlich zu einer Priorität für die Regierenden wird.

Ja, das ist gut. Es kann nicht sein, das nur in Krisenzeiten daran gedacht wird.

Bleib gesund...wasche deine Hände...halte dich an die Vorgaben 😊

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @meriadoc

Das wird einige zeit dauern bis ALLE geimpft sind. Auch Impfgegner werden dazu gezwungen.

ehm...nein.... nicht Alle!

erstens weißt du nicht, was passiert, wenn jemand, der gerade einen hohen Immunstatus durch eine überwundene Erkrankung hat, dahinein geimpft wird

zweitens würdest du Menschen, die gegen einen Bestandteil des Impfstoffes allergisch sind, direkt ins Jenseits befördern.

fahr mal runter.....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

fahr mal runter.....

Danke für deine anderen Gedanken und du hast Recht.

Werd ich tun!

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hat man Glück und es gibt Impfstoffe, dann müssen Menschen geschult werden. Soldaten, Arzthelferinnen, Ärzte im Ruhestand. Das wird einige zeit dauern bis ALLE geimpft sind. Auch Impfgegner werden dazu gezwungen.

Menschlich gesehen - beim derzeitigen Wissensstand - sieht es nicht gut aus.
Ich bin aber überzeugt, dass Gott viel bessere Mitteln hat.
Ganz besonder hier, auf Jesus.de sollte man auf Seine Perspektive scvhauen: "Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Matt. 19:26)

Veröffentlicht von: @meriadoc

Bleib gesund

Danke, ebenfalls!

Veröffentlicht von: @meriadoc

wasche deine Hände

hat sich seit 70 Jahre nichts geändert 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stan-malina

Menschlich gesehen - beim derzeitigen Wissensstand - sieht es nicht gut aus.
Ich bin aber überzeugt, dass Gott viel bessere Mitteln hat.
Ganz besonder hier, auf Jesus.de sollte man auf Seine Perspektive scvhauen: "Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." (Matt. 19:26)

Oh, als man herausfand wie die Spanische Grippe besiegt, tat man es und sie wurde besiegt.

Gott zeigt in der Bibel selbst auf welche Maßnahmen es damals waren. Isolation!

Hat sich bis heute nicht geändert. Wenn die RKK damals nicht so engstirnig gewesen wäre und die "Gelehrten" gscheiter, hätte es weniger Tote geben können. Aber auch das kam spät.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hat man Glück und es gibt Impfstoffe, dann müssen Menschen geschult werden. Soldaten, Arzthelferinnen, Ärzte im Ruhestand. Das wird einige zeit dauern bis ALLE geimpft sind. Auch Impfgegner werden dazu gezwungen. Was mit denen passiert? Arbeitsplatzverlust, Sanktionen, Gefängnis oder Geldstrafe?????

Nein, es müssen nicht ALLE geimpft werden, sondern vorrangig Risikogruppen. Gegen Gürtelrose oder Pneumokokken impft man auch keinen fitten 30jährigen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

schön das du so positiv denkst. Aber die Lage ist leider etwas ernster.

auch realistisch:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/zerbrechlicher-zwischenerfolg-kampf-pandemie-34617678

Anonymous antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @stan-malina

Außerdem sterben Menschen an gewöhnlicher Grippe (650.000 im Jahr 2018) - das ist wahrscheinlich mehr als an diesem modernen Virus.

Diese Zahl bezieht sich auf weltweite Todesfälle. Noch ist in vielen Ländern der Höhepunkt der Pandemie noch in weiter Ferne. In Italien sterben fast 8% aller Infizierten (ca. 50.000, siehe welt.de). mittlerweile sind dort über 4.000 Todesfälle zu beklagen und täglich kommen 15% hinzu. Und diese Zahlen steigen rasend schnell - trotz aller Vorkehrungen wie Ausgangssperre, Grenzschließungen etc.. In naher Zukunft könnte diese Zahl weltweit die 100.000 überschreiten. Die Zahl der Infizierten könnte an Ostern weltweit die Millionengrenze überschreiten. Es muss also nicht verharmlost werden.Man sollte sich lieber auf das rki berufen und eigene Vorsorgemaßnahmen ergreifen und für die Kranken beten!

helle antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

trumps versaeumen
obamas stab hatte vor der inaugoration an trumps unter anderem angeregt eine weltweite pandemie durchzuspielen, aber "the stable genius" weiss ja alles besser. ich glaub auch dass wirtschaft immer vorfahrt hat vor mitmenschlichkeit, das mit der gesundheit kann man schon sagen.

ps mein pfi ist 8/1000 pandemic-footprint.de

deleted_profile antworten
51 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Merkels versaeumen
Wesentlich mehr zum Aufregen finde ich, das der Bundesregierung schon 2013 klar war was für ein Desaster eine Pandemie in Deutschland würde.
Fehlende Ärzte, zu wenige, überaltete Pflegekräfte, keine, nur unzureichned Schutzausrüsung in Quantität und Qualität, zu wenige Betten

Und was hat man getan?

Nichts niente nada null

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

https://linkezeitung.de/2020/03/14/corona-pandemie-bundesregierung-war-gewarnt-und-tat-nichts/comment-page-1/

Bereits im Jahr 2012 hatte eine Studie eindringlich darauf hingewiesen, dass die notwendige medizinische Versorgung der Bevölkerung im Falle einer Virus-Pandemie „die vorhandenen Kapazitäten um ein Vielfaches übersteigt“. Die Studie war unter Federführung des Robert Koch-Instituts erstellt und von der Bundesregierung selbst im Rahmen der „Berichterstattung zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012“ an den Bundestag übermittelt worden.
Die Studie entwirft in Anlehnung an die Erfahrungen während der SARS-Epidemie im Jahre 2003 nach wissenschaftlichen Standards ein Szenario „Modi-SARS“. Der Verlauf der SARS-Epidemie wies frappierende Ähnlichkeit mit der Entwicklung der derzeitigen Covid-19-Pandemie auf.

https://altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=10971

Da ist mir dann euer Lieblingssandsack zum druffhauen echt wumpe

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Und Du denkst, das haben sie noch nicht mitbekommen?

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Und kannst Du mir sagen...
... wer es besser macht oder in der Vergangenheit besser gemacht hat?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

... wer es besser macht oder in der Vergangenheit besser gemacht hat?

Was ist das für eine Frage? Es gab offensichtlich Versäumnisse. Die sollte man auch benennen können.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ostwind

Was ist das für eine Frage? Es gab offensichtlich Versäumnisse. Die sollte man auch benennen können.

Doch nicht in der besten aller Demokratien ...
. 😉 😢

Vergleicht man das unkoordinierte rumeiern unsere Regierungs Crew, dem zu Tode föderalisieren, mit dem konsequenten und strikten Handeln der Regierungen Macron oder Kurz … ach komm regen wir und nicht auf .. es bringt nichts (mehr)

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Doch nicht in der besten aller Demokratien ...

😀

Das ist jetzt etwas off-topic, aber unser "Volkswissenschafter" Harald Lesch entblödet sich nicht gestern im "ZDF-Spezial" zu fabulieren:

„Solche Epidemien werden, möglicherweise durch den Klimawandel angetrieben, häufiger über uns kommen...“

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Würde ich Dich nicht kennen, würde ich Dir nie und nimmer glauben, dass Du diesen Christus kennst. Achte mal bitte auf Deinen Umgangston. Kritisieren ist ja okay, an der richtigen Stelle und im richtigen Ton.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @scylla

Vergleicht man das unkoordinierte rumeiern unsere Regierungs Crew, dem zu Tode föderalisieren, mit dem konsequenten und strikten Handeln der Regierungen Macron oder Kurz

Ach so, Du möchtest eine Ausgangssperre. Dann sag' das aber auch so, und fange nicht mit Zustand unseres Gesundheitssystems an. Oder ist das in Frankreich besser?

Und zum konsequenten und strikten Handeln Macrons gibt es auch durchaus andere Meinungen.

Die frühere Gesundheitsministerin Agnès Buzyn erhitzt mit einem Interview die Gemüter der Franzosen: Hat Präsident Macron die Gefahren einer tödlichen Covid-19-Epidemie wissentlich heruntergespielt?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-epidemie-in-frankreich-wir-haetten-alles-stoppen-sollen-16683436.html

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @alescha

Ach so, Du möchtest eine Ausgangssperre. Dann sag' das aber auch so, und fange nicht mit Zustand unseres Gesundheitssystems an

Vor allem, weil er dann an anderer Stelle nicht mehr mit der Mutter Nachmittags Kaffee trinken kann, wie an anderer Stelle berichtet...

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @scylla

Doch nicht in der besten aller Demokratien ...

Veröffentlicht von: @scylla

ach komm regen wir und nicht auf .. es bringt nichts (mehr)

Dann tu es auch nicht.

Mein Güte, ich kann das Gemotze nicht mehr hören 🙄
Dann geh halt mal in ein Nicht-Demokratisches Land, wenn Du da Lust drauf hast und leb dort.

Da wirst Du dann nach so einem Posting, wenn Dir überhaupt das Internet so weit freigeschaltet wird, abgeholt und verschwindest in einem Arbeitslager, wo Du nicht mehr rauskommst, jedenfalls nicht lebend.

Ist doch zu fassen.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ach, es ist nur natürlich...
...dass es viele Bürger einfach besser wissen. Sie hätten von Anfang an alles anders gemacht, wären schneller gewesen, Entscheidungen wären viel einfacher gefallen.

Mich ärgert in diesen Diskussionen nicht, dass man etwas falsch findet - es ist gut und notwendig, immer zu hinterfragen, was die Regierung tut. Wir sind keine Marionetten, wir haben einen Kopf zum denken und wir dürfen kritisieren. Aber mir fehlt oft der Punkt, wo man sagt: Ich bin weder Experte auf irgendeinem in dieser Krise relevanten Gebiet noch habe ich Einblicke in alle Entscheidungsfindungen, also halte ich mich mit Beleidigungen zurück.

Nichts anderes ist das ja. Es gibt in so einer Krise derart viele Dinge zu bedenken, und es gibt keine perfekte Lösung. Millionen Menschen werden leiden, wirtschaftlich, gesundheitlich, sozial. Keiner von uns ist derjenige, der letztlich entscheiden muss, was am ehesten in Kauf zu nehmen ist. Jede Maßnahme, die den einen schützt, bedeutet für den anderen etwas schlimmes. Aber das ist der Charakter einer Krise - die Gemeinschaft wird einen Preis zahlen müssen, und vermutlich sind die meisten hier Diskutierenden in der glücklichen Lage, dass er für sie persönlich nicht allzu hoch sein wird. Wir schränken uns ein und das nervt extrem, aber die wenigsten von uns werden sterben, am Ende kurz vor dem Bankrott sein oder Opfer häuslicher Gewalt werden (für all jene, die eine Ausgangssperre herbeisehnen, sei nämlich gesagt, dass wir schon in China beobachten konnten, was das für fatale Folgen haben kann).

Deswegen bin ich immer dafür, auch gegenüber Politikern barmherzig und nachsichtig zu sein. Es sind Menschen, sie geben ihr Bestes (naja, von einigen Ausnahmen abgesehen 😉 ), und was für denen einen nach Lahmarschigkeit aussieht, ist für den anderen Besonnenheit. Letzteres geht vielen in der Krise ab, man wird ganz schnell panisch, beleidigend oder besserwisserisch. Kritisch zu sein ist wunderbar, aber man kann es auch sein, ohne Menschen persönlich anzugreifen oder runterzumachen. Ich finde es beispielsweise total erstaunlich, wie schnell einige nach einer Ausgangssperre schreien. Das sollte das allerletzte Mittel in einer freien Demokratie sein, und das überhaupt der Gedanke daran im Raum steht, zeigt nur, dass wir als Gesellschaft es nicht auf die Kette bekommen, uns vernünftig selbst zu regulieren. Unser Egoismus treibt letztlich die Politik zu einer Entscheidung, die an den Grundfesten rüttelt. Aber das scheint für einige gar kein Problem zu sein.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin äußerst glücklich, dass ich momentan weder von Boris Johnson noch von Donald Trump regiert werde 😀

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

wir als Gesellschaft es nicht auf die Kette bekommen, uns vernünftig selbst zu regulieren.

Also, ich war gerade Radfahren um frische Luft zu atmen und Immunsystem verstärken. Tat gut! Dann war ich in Laden - erstaunlich, voll von Menschen. Klar, man braucht Lebesmitteln. Solche Parole "zu Hause bleiben" kennt man von anderen politischen Systeme.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich bin äußerst glücklich, dass ich momentan weder von Boris Johnson noch von Donald Trump regiert werde

Ich aber würde glücklich, bei BJ oder DT regiert. 😊
Glaub nicht der Antipropaganda.

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @stan-malina

Glaub nicht der Antipropaganda.

Inwiefern Antipropaganda? Es bedarf gerade bei Trump keinerlei Propaganda. Da reicht es einfach mal zu gucken, was er selbst twittert. Beste Quelle überhaupt.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Also, ich war gerade Radfahren um frische Luft zu atmen und Immunsystem verstärken. Tat gut! Dann war ich in Laden - erstaunlich, voll von Menschen. Klar, man braucht Lebesmitteln. Solche Parole "zu Hause bleiben" kennt man von anderen politischen Systeme.

Darum sagte die Kanzlerin auch, dass es in einer Demokratie das allerletzte Mittel ist, was in einer Krise (!) angewendet wird. Radfahren ist kein Problem, und ich denke, dass dir sehr wohl klar ist, dass auch Einkaufen erlaubt ist. Selbst bei einer Ausgangssperre darf ich in den Supermarkt. Aber wenn die Menschen weiterhin fröhlich auf dem Wochenmarkt miteinander plaudern, sich mit Freunden zum Essen treffen oder Corona-Partys schmeißen, bleibt wohl keine Wahl. Dann dürfen alle Vernünftigen mitleiden, weil die anderen eben keinen Bock haben.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Da reicht es einfach mal zu gucken, was er selbst twittert. Beste Quelle überhaupt.

Ganz genau. Und was findest Du dort irrig?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Inwiefern Antipropaganda?

Jeden Tag überall in Deutschen Medien.

Nachtrag vom 20.03.2020 1250
Gehirnwäsche

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @stan-malina

Jeden Tag überall in Deutschen Medien.

Ich hätte gerne mal ein Beispiel. Was empfindet du als "Antipropaganda"?

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Was empfindet du als "Antipropaganda"?

Duden: "systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen."
Anti-Trump-Propaganda - sollte sein.

Wäre nett wenn Du mir ein Beispiel gibst was irre Du in Tweeter gelesen hast.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich hätte gerne mal ein Beispiel.

Beispiel kannst Du bekommen wenn President Trump wach wird.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @stan-malina
Veröffentlicht von: @stan-malina

Da reicht es einfach mal zu gucken, was er selbst twittert. Beste Quelle überhaupt.

Ganz genau. Und was findest Du dort irrig?

😀 Made my day!

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

😀 Made my day!

😊 😊
das ist sehr gesund wenn die Leute lachen - sogar ohne Grund
😊 😊

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Grundlos lachen ist gesund, das stimmt. Ich habe aber über dein: "Was soll denn mit Trumps Tweeds sein?" gelacht. Der Mann ist gefährlich, brutal und plemplem, ein schamfreier Lügner ohne einen Hauch von Skrupel und dazu noch mit Tunnelblick. Eigentlich mehr zum Weinen als zum Lachen.

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Einstellung

Veröffentlicht von: @lubov

Der Mann ist gefährlich, brutal und plemplem, ein schamfreier Lügner ohne einen Hauch von Skrupel und dazu noch mit Tunnelblick. Eigentlich mehr zum Weinen als zum Lachen.

Kennst Du ihn? Ja, was soll denn mit Trumps Tweeds sein? Genau. Natürlich, er hat Antagonisten - wie jeder andere. Natürlich, manchmal benehmt sich anders als es "sein soll". Aber jemanden der demokratisch gewählter Präsident USA ist, so zu "komplimentieren" ist es wirklich unter der Gurtlinie.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Nein. Es ist schlicht eine Zusammenfassung dessen, was der Mann sagt, schreibt und tut.

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

was der Mann sagt, schreibt und tut.

Und was - bitte schön - der Mann sagt, schreibt und tut?

Nachtrag vom 20.03.2020 1411
Clintons oder Obama auch sprachen, schrieben und taten.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Trump hat nachweislich schon unzählige Male gelogen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

nachweislich

wer hat das "nachgewiesen" (außer "Demokraten")?

Veröffentlicht von: @alescha

gelogen

zum Beispiel?

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Also wer es schafft...
...dass eine ganze Wikipedia-Seite sich nur mit der Richtigkeit der eigenen Aussagen beschäftigt, hat es echt geschafft - er wirkt ungeheuer aufrichtig, ehrlich und rechtschaffen 😌 Und sag jetzt bitte nicht, dass die Demokraten Wikipedia gekauft haben oder sich dort nur Trump-Hasser tummeln...

tinkerbell antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Übrigens...
...mit eigenem Abschnitt zum Corona-Virus:

Trump made various false, misleading and/or inaccurate statements related to the 2019–20 coronavirus pandemic, such as "...we have it under control. It’s going to be just fine" (Jan. 22, 2020), "Looks like by April, you know, in theory, when it gets a little warmer, it miraculously goes away" (Feb. 10), and "Anybody that wants a test can get a test" (March 6).[188]

Trump denied responsibility for his Administration's disbanding of the US Pandemic Response Team headed by Rear Adm. R. Timothy Ziemer in 2018.[189][190]

On 24 February, Trump tweeted: "The Coronavirus is very much under control in the USA,"[191] and the next day Trump said, "I think that whole situation will start working out. We’re very close to a vaccine," when none was known to be near production.[192][193][194][195]

In late February, the Administration claimed outbreak containment was 'close to airtight' and that the virus is only as deadly as the seasonal flu.[196] The Trump administration claimed that the outbreak was “contained” in early March even as the number of U.S. cases continued to increase, regardless of being publicly challenged.[197][198][199][200]

While on Fox News, Trump contradicted the World Health Organization (WHO) estimate that the global mortality rate for SARS-2 coronavirus is 3.4%, calling it “a false number,” and said his “hunch” is that the real figure “way under 1%.” Trump also speculated that “thousands or hundreds of thousands” of people might have recovered “by, you know, sitting around and even going to work — some of them go to work but they get better,” contradicting medical advice to slow disease transmission.[201][202][203][204][205]

After weeks of minimizing the outbreak and mocking concern over it, on March 17, Trump stated, "I felt it was a pandemic long before it was called a pandemic."[206]

Übersetzung auf die Schnelle:

Trump machte verschiedene falsche, irreführende und / oder ungenaue Aussagen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie 2019–20, wie "... wir haben es unter Kontrolle. Es wird in Ordnung sein" (22. Januar 2020) Bis April, theoretisch, wenn es etwas wärmer wird, verschwindet es auf wundersame Weise "(10. Februar) und" Jeder, der einen Test will, kann einen Test bekommen "(6. März). [188]

Trump lehnte die Verantwortung für die Auflösung des US-Pandemie-Reaktionsteams unter der Leitung von Konteradministrator R. Timothy Ziemer im Jahr 2018 durch seine Regierung ab. [189] [190]

Am 24. Februar twitterte Trump: "Das Coronavirus ist in den USA sehr unter Kontrolle" [191] und am nächsten Tag sagte Trump: "Ich denke, die ganze Situation wird sich ändern. Wir sind kurz davor, einen Impfstoff zu haben." als klar war, dass keiner kurz vor der Produktion stand. [192] [193] [194] [195]

Ende Februar behauptete die Regierung, die Eindämmung des Ausbruchs sei "nahezu luftdicht" und das Virus sei nur so tödlich wie die saisonale Grippe. [196] Die Trump-Administration behauptete, der Ausbruch sei Anfang März "eingedämmt" worden, obwohl die Zahl der US-Fälle weiter zunahm, unabhängig davon, ob sie öffentlich angefochten wurden. [197] [198] [199] [200]

Während er in den Fox News war, widersprach Trump der Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass die weltweite Sterblichkeitsrate für SARS-2-Coronaviren 3,4% beträgt, und nannte sie „eine falsche Zahl“. Seine „Vermutung“ sei, dass sie in Wahrheit unter 1% betrüge. " Trump spekulierte auch, dass sich "Tausende oder Hunderttausende" von Menschen erholt haben könnten, "indem sie herumsitzen und sogar zur Arbeit gehen - einige von ihnen gehen zur Arbeit, und es geht ihnen trotzdem besser", was dem medizinischen Rat widerspricht, die Übertragung von Krankheiten zu verlangsamen. [201] [202] [203] [204] [205]

Nach Wochen der Minimierung des Ausbruchs und der verspotteten Besorgnis darüber erklärte Trump am 17. März: "Ich hatte das Gefühl, dass es eine Pandemie war, lange bevor sie als Pandemie bezeichnet wurde." [206]

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Dies sind Zitate, auch mit Datumsangaben - aber wovon?

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, auf der Website die Zitate unten anzuklicken und zu sehen, woher sie kommen. Und nun warte ich weiter gespannt auf Beispiele der Antipropaganda.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

du es schaffst

Denkst Du dass ich Zeit habe mit Kontrowersen mich beschäftigen?
Ich habe wichtigere Sachen zu machen / schreiben.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

warte ich weiter gespannt auf Beispiele der Antipropaganda.

gerne

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Du wolltest Aussagen darüber, wo Trump gelogen hat - hast du bekommen. Nun beschwerst du dich, nicht zu wissen, woher die Zitate kommen - ein Klick genügt. Das wiederum ist dir zu arbeitsaufwendig - inwiefern soll so eine Diskussion zustande kommen? Du bist offensichtlich nicht bereit, deine eigenen Aussagen zu belegen, noch die Belege anderer überhaupt anzugucken. Kann man so machen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn andere einem attestieren, ein Troll zu sein...oder zumindest ein äußerst fragwürdiges Gesprächsverhalten an den Tag zu legen.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

hast du bekommen

Hast Du geschrieben dass die aus Wikipedia sind?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Du bist offensichtlich nicht bereit, deine eigenen Aussagen zu belegen, noch die Belege anderer überhaupt anzugucken. Kann man so machen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn andere einem attestieren, ein Troll zu sein...oder zumindest ein äußerst fragwürdiges Gesprächsverhalten an den Tag zu legen.

Hallo, weil ich hier andere Meinung zu Trump habe - und habe MUT darüber zu sprechen (gegen Propaganda), dann plötzlich ganze Welle Anti-Trampisten kommen auf mich zu? Und Du erwartest von mir, dass ich jetzt Wikipedia mit allem Drum und Dran studiere?
Hast Du Link von mir auch gelesen?
Es soll um Gleichgewicht gehen und nicht a la „Genossen-Versammlung“.
Weiter: "Troll" war ich benannt bei jemanden der KEINE Belege dargestellt, aber das Schild für mich war sofort da.

Nun auf Schnelle zu Anti-Trump-Propaganda. Hier kam mir etwas „ins Auge“: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-usa-donald-trump-pandemie
Beim Lesen, bitte auf Ton aufmerksam sein.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @stan-malina

Denkst Du dass ich Zeit habe mit Kontrowersen mich beschäftigen?

Es gibt keine ernstzunehmende Kontroverse zu der Tatsache, dass Trump Lügen verbreitet. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass Trump Lügen zu einem wesentlichen politischen Element seiner Amtszeit erhoben hat.

Aufgrund der Wichtigkeit seines Amtes gibt es zu dieser Tatsache einer geradezu überwältigende Menge an Belegen und eindeutigen Nachweisen, die daran keinen ernsthaften Zweifel mehr lassen.

Wer das leugnet und dafür nicht sehr gute (!) Gründe anführen kann hat sich für weitere Diskussionen zu diesem Thema selbst disqualifiziert.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

FactCheck.org wurde im Dezember 2003 von Brooks Jackson, einem ehemaligen Associated Press, Wall Street Journal und CNN-Reporter, ins Leben gerufen.
Für das Gleichgewicht - über FactCheck.org:
https://capitalresearch.org/article/dishonest-fact-checkers/

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177

Wenn ich Dein bisheriges Diskussionverhalten hier so sehe (siehe z.B. Tinkerbell) glaube ich kaum, daß es Dich überzeugen würde, wenn ich Dir hier eine Aufstellung erwiesener Lügen Trumps liefern würde. Irgendwas würde Dir daran garantiert nicht passen.

Daher erspare ich mir die Arbeit. Meine Zeit kann ich derzeit (dank Corona darf ich z.B. den Hilfslehrer für drei Kinder machen) wirklich sinnvoller investieren.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

erwiesener Lügen Trumps

Tinkerbell bezog sich auf Wikipedia, ich habe mit Link (unten noch Mal) geantwortet. So weit, so gut.
https://capitalresearch.org/article/dishonest-fact-checkers/
Du aber hast zwei oder drei Mal über sein Tweets geschrieben, aber nie ein Mal was konkretes. Geht auch. Ich verstehe westeuropäische mainstream und weiß wohin es geht.

Also, wir haben wegen Trump unterschiedliche Meinungen; damit habe ich kein Problem, außer eine Bitte: wäre schön wenn Gegenmeinung respektiert wird.
Über Präsident Trump werde ich hier (in dieser Thread) nicht mehr diskutieren - es hat kein Sinn. Danke.

Viel Spaß mit Kindern! Sie sind auf jeden Fall wichtiger, sogar als Trump 😊

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688
Veröffentlicht von: @stan-malina

damit habe ich kein Problem, außer eine Bitte: wäre schön wenn Gegenmeinung respektiert wird.

Ich respektiere die Tatsache, dass es dir als Person selbstverständlich zusteht, eine solche Meinung zu haben.

Respekt für den Inhalt deiner Ansicht habe ich allerdings nicht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, ebenfalls 😊

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Der Mann hat nicht nur nachweislich mehr als einmal gelogen. Der Mann hat auch dafür gesorgt, dass die Gesundheitsversorgung der ärmsten seiner Bürger zumindest nicht besser wird. Der Mann beleidigt immer wieder grob und gemein die unterschiedlichsten Leute. Und so weiter.

Du willst wirklich sagen, du erkennst nicht den Unterschied zwischen Obama, Clinton oder auch - um mal ein paar republikanische Präsidenten zu nennen - Lincoln, Theodor Roosevelt, George Bush...?

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

Der Mann hat auch dafür gesorgt, dass die Gesundheitsversorgung der ärmsten seiner Bürger zumindest nicht besser wird.

Amerikanisch Regierung (nicht nur Trump) hat zur Zeit andere Meinung.
Sonst wird es Makulatur.

Veröffentlicht von: @lubov

Mann beleidigt immer wieder grob und gemein

So wie ich hier, direkt unten?

Nachtrag vom 20.03.2020 1532
bei JohnnyD

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Zur Erinnerung - ich möchte noch Mal, wissen: was irres twittert Präsident Trump? Vielleicht werden wir zusammen lachen - wer weiß?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke! ❤
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es dafür grün gibt.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7177
Veröffentlicht von: @ostwind

Es gab offensichtlich Versäumnisse. Die sollte man auch benennen können.

Ohne Frage.

Die gab es aber nicht nur unter Merkel. Die ist anderslautenden Gerüchten zum Trotz nicht an allem schuld. Die gibt es auch bei Regierungschefs, die nicht Merkel heißen und im Gegensatz zu ihr lupenreine Demokraten und ausgesprochen tatkräftig sind.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21688

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient

Veröffentlicht von: @ostwind

Was ist das für eine Frage? Es gab offensichtlich Versäumnisse. Die sollte man auch benennen können.

Sicher. Aber wer hätte es denn besser gemacht?

Wenn die Antwort lautwet: Niemand! - dann hat Merkel da nicht so wirklich viel mit zu tun. Dann liegt das Problem wohl eher darin, dass sich Politiker generell nicht für das Thema interessieren.

Und warum interessiert es sie nicht...? Weil es offenbar für die Wähler nicht sonderlich relevant ist.

Und dass Themen, die für Wähler von Belang sind, ganz plötzlich die Politik bestimmen können hat man ja bei der "Flüchtlingskrise" gesehen.
Aber eine "Pflegekrise"? Darüber hat sich noch nie jemand aufgeregt.

Merke also: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist lächerlich, hier den Regierungen die Schuld für die Pandemie zu geben. (Genauso lächerlich wie der Klimakampf ist). Wenn überhaupt eine Regierung etwas grob versäumt hatte, dann nur kommunistische China.
Bei uns im Westen (besonderes in Deutschland) entwickelt sich rapid ein anderer Problem: Wachsende Kluft zwischen Wirtschaft und Armut.

Gruß!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stan-malina

hier den Regierungen die Schuld für die Pandemie

Die Regierung Merkel ist verantwortlich für das bisher jämmerliche Versagen, die Mängel in der Vorsorge und das unkoordinierte rumgeiere.

Sie wusste was auf das Land zukommt im Falle einer Pandemie
Siehe verlinkte Bundesdrucksache

Trotzdem hat sie nicht getan..

Und dieses Versagen, auch jetzt in dieser Situation, anzusprechen und zu benennen ist mein Recht.

Veröffentlicht von: @stan-malina

Wachsende Kluft zwischen Wirtschaft und Armut.

Das ist doch genau das was ich anspreche

Klinik Konzerne wie Freseniuns Helios haben ihre Gewinne ver x facht seit den nuller Jahren
Profitmaximierung für die Aktionäre auf Kosten von Personal und Patienten

Seit 2004 wurde permanent Pflegepersonal und Bettenzahl abgebaut.
Arbeitsbelastung verdichtet. Wo früher 6-8 Personen auf einer Station schafften, sind es heute 2, vielleicht 3.

Was ich gestern erwartet hätte, das wären auch ein paar starke Signale, das man Fehler erkannt und Willen zu Veränderung hat, wenn die Situation durchgestanden ist

Eines der Signale wäre da u.a. die Rekomunalisierung von Infrastruktur der Daseinsvorsorge (sozialer Wohnungsbau, Strom, Wasser, Gesundheitswesen, ÖPNV)

Noch sind die Zinsen sehr niedrig, der Rückkauf also finanzierbar
Schon von 2016

https://www.zeit.de/2016/44/rekommunalisierung-kommunen-rueckkauf-wohnungen-muellabfuhr-privatisierung

Gruss

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @scylla

Schuld für die Pandemie

Ja, ok, vielleicht sollte ich besser Formulieren: Schuld für Pandemie-Ausbruch.

Veröffentlicht von: @scylla

Eines der Signale wäre da u.a.

nicht umbedingt die, die schon was habe zu Leben, aber besonders die, die NICHTS haben - die Arme! Fast 17 Milionnen in Deutschland! Schande!
Z. B. Rentner (übrigens das ist die Gruppe mit mortalem höchsten Gefahr bei corona). Was tut sich in Deutschland für Rentner? NICHTS. In meinstens europäischen Länder die haben Erleichterungen. Bei uns? Und wir nennen uns "christlichen Nation" (und dazu noch "christliche" Parteien).
Sorry, es war sehr große Hallo, dass (nur!) 1,5 Millionen Rentner GRUNDrente werden bekommen. Ja, ab 2021. Bedürftige haben doch Zeit (vielleicht inzwischen manche sterben - Erleichterung für Staatkasse).
Ich lebte in Ireland. Dort ein Retner benutzt öffentliche Verkehrsmitteln gratis; und nicht nur das, auch die begleitende Person auch gratis. Grundrente ohne "aber" min 1000 € - da kann man schon irgendwie leben.
Das bei uns "bringt mich auf die Palme"! Ich kann dicke Buch darüber schreiben! Und wer weiß ...

Nachtrag vom 19.03.2020 1651
... und natürlich haben die Ärmsten (insbesondere die Älteren) ein potenziell schwächeres Immunsystem, weil sie zu wenig für gesünderes Essen haben und für Ferien in wärmeren Ländern können sie träumen oder sie im Fernsehen sehen (auch dafür bezahlen).

Anonymous antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Darf ich anmerken, dass dies der "Erfolg der "C"DU aus Ende der 80er Jahren war? Niemand anders als Seehofer musste das Gesundheitswesen privatisieren. Sämtlichen Krankenhäusern wurde auferlegt, finanziell für Gesundheit zu sorgen. Niemand durfte wirtschaftlich deesaströs arbeiten, es musste also zwangsläufig auf Profitmaximierung hinauslaufen. Es gibt immer größere Klinikkonzerne, die immer mehr an der Leistungsschraube drehen. Diese Privatisierung war aus meiner Sicht einer der größten Fehler in der Geschichte der BRD!

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

"Erfolg der "C"DU

Ich mag diese "C"; "D" kann man auch hinzufügen 😊

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Verantwortung der CDU
Daher würde ich auch nie sagen, dass es die Schuld von Frau Merkel oder der Merkel-Regierung ist (anderst als beim Klima, wo in den letzten 15 Jahren viel geredet und nichts wirklich getan wurde). Klar hätte man in den letzten 15 Jahren auch viel am Gesundheitssystem schrauben können und es wurden ja auch Dinge angestoßen, z.B. beim Anwerben von Pflegekräften aus dem Ausland und zum Thema Klinikschließungen im letzten Jahr viel diskutiert - und es waren Experten fürs Gesundheitswesen, die sich für die Schließung kleinerer Kliniken aussprachen.
Und durch die blöde schwarze Null der letzten Jahre wurde einiges gebremst - allerdings gibt es dem Staat jetzt in der krise mehr Handlungsspielraum, weil mehr Geld da ist. Wohin hohe Staatsverschuldung in einer Krise führen kann haben wir ja 2008/09 am Beispiel anderer Länder gesehen (und werden wir vermutlich in einem Jahr in Italien sehen können).

Daher bin ich dafür zu sagen es die Verantwortung der CDU und ihrer Partner der SPD und der FDP, dass wir die Probleme im Gesundheitswesen haben, die wir derzeit haben.

Und eines der größeren Probleme, dass sich in den letzten Jahren angebahnt hat, ist sicher auch die Medikamentenversorgung, da die Wirkstoffherstellung gänzlich im Ausland liegt.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @helle

Darf ich anmerken, dass dies der "Erfolg der "C"DU aus Ende der 80er Jahren war?

Nein, darfste nicht 😊 Denn keine Regierung danach war bemüht, seinen Fehler auszubügeln oder zu korrigieren.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @scylla

Und was hat man getan?

Veröffentlicht von: @scylla

Nichts niente nada null

Aber natürlich hat man was "getan".
Man hat uns als Apotheke dazu verdonnert, hunderte von kleinen Fläschchen, inzwischen verfallene Spritzen und was weiß ich noch für unnötiges Gedöns im Keller zu horten, damit wir im Falle einer Pandemie loslegen können.

Gut, die Spritzen haben wir weggeworfen, aber in die Fläschchen füllen wir jetzt unser selbst produziertes Desinfektionsmittel.
Hipp Hipp Hurra 🙄

tristesse antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?