Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottesdienstverbote

Seite 2 / 7

Pankratius
Themenstarter
Beiträge : 1336

Was haltet ihr davon?

Kann man als Christ etwas dagegen tun? Gibt es wenigstens eine Petition o. ä.?

Ist das Coronavirus nur ein Vorwand?

Nachtrag vom 17.03.2020 1439
Komisch: Ich stelle nur Fragen als Diskussionsbasis und bekomme dafür negative Bewertungen.

Antwort
264 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21523

Ist das wirklich so wichtig...?

Veröffentlicht von: @pankratius

Was haltet ihr davon?

Kann man als Christ etwas dagegen tun?

Wenn du im Sinne von "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" keine potentiell tödlichen Viren verbreiten willst, dann wüsste ich keinen Grund, warum du etwas dagegen tun solltest... im Gegenteil!

Davon abgesehen staune ich als Aussenstehender über die Wichtigkeit, die dem Gottesdienst von christlicher Seite beigemessen wird. Und nicht falsch verstehen: Ich war ja selber über einige Jahre immer wieder dort und habe das durchaus als Bereicherung erlebt. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, den Gottesdienst über die Verbreitung einer teilweise tödlichen Seuche zu stellen...

Davon abgesehen habe ich persönlich das Gebet in der Stille auch immer als intensiver und bereichernder wahrgenommen, während mit der Lobpreis in der Gemeinde immer fremd geblieben ist. Aber vielleicht war ich dafür dann doch zu wenig Christ, um das wirklich wahrnehmen zu können...

Veröffentlicht von: @pankratius

Ist das Coronavirus nur ein Vorwand?

Da würde ich dir empfehlen, dich in italienischen Krankenhäusern zu erkundigen. Da wird man dir eine eindeutige Auskunft geben können... falls die Leute die Zeit dafür finden.

lucan-7 antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nächstenliebe

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn du im Sinne von "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" keine potentiell tödlichen Viren verbreiten willst, dann wüsste ich keinen Grund, warum du etwas dagegen tun solltest... im Gegenteil!

So sehe ich das auch.

Obwohl ich durchaus dem Zusammenkommen der Glaubenden eine große Bedeutung beimesse - jedenfalls mehr als einer x-beliebigen Freizeitveranstaltung (so wie es Moorwackler ausdrückte).

Ich finde aber: Glaubensgemeinschaften sollten jetzt vor allem zu nächstenliebendem Verhalten aufrufen. Und dieses Verhalten lautet heute: Abstand halten.

Anonymous antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Zitieren wir einmal vollständig:

"Er [Jesus] antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Mt 22: 37-40

Wir sprechen nicht umsonst vom 'Doppelgebot' der Gottes- und Nächstenliebe.

Und da ist eben die Frage, wie wir die beiden Aspekte hier vereinen können, ohne sie gegeneinander auszuspielen.

Zur Bedeutung des Gottesdienstes: Ginge es nur um "Lobpreis in der Gemeinde", so würde ich das auch nicht so hoch hängen.

Es geht aber auch um die Heilige Messe, "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens", in der sich Himmel und Erde verbinden und Gott sich uns ganz leibhaftig selbst schenkt. Das geht weit über eine einfache Zusammenkunft unter Geschwistern, die man zur Not auch digital substituieren kann, hinaus. Dadurch wird auch nicht die Bedeutung der Stille und des persönlichen Gebets heruntergesetzt.

pankratius antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

Du meinst, die Liebe zu Gott, von der Jesus hier spricht, zeigt sich im Gottesdienst?

Sollte es nicht eher so sein, dass die Liebe zu Gott sich im täglichen Glauben zeigt, und der Gottesdienst lediglich ein Bezeugen eben dieses Glaubens ist? Denn diese Liebe hört ja ohne Gottesdienst nicht einfach auf... jedenfalls sollte sie das nicht.

Veröffentlicht von: @pankratius

Es geht aber auch um die Heilige Messe, "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens", in der sich Himmel und Erde verbinden und Gott sich uns ganz leibhaftig selbst schenkt.

Es heisst aber "Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammelt haben bin ich mitten unter ihnen"... nicht "Wo sich zwei- bis dreihundert versammelt haben...".

Und diese Versammlung kann man dann ja auch mit entsprechend Abstand gestalten... oder sogar digital, was ja eine Möglichkeit, ist die zu biblischen Zeiten noch unvorstellbar war.

lucan-7 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @lucan-7

Du meinst, die Liebe zu Gott, von der Jesus hier spricht, zeigt sich im Gottesdienst?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Sollte es nicht eher so sein, dass die Liebe zu Gott sich im täglichen Glauben zeigt, und der Gottesdienst lediglich ein Bezeugen eben dieses Glaubens ist? Denn diese Liebe hört ja ohne Gottesdienst nicht einfach auf... jedenfalls sollte sie das nicht.

Das eine gehört zum anderen. Das lässt sich nicht gegeneinander ausspielen, sondern bedingt sich gegenseitig. "Ite, missa est" heißt es am Ende - daher kommt ja das Wort 'Messe'.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Es heisst aber "Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammelt haben bin ich mitten unter ihnen"... nicht "Wo sich zwei- bis dreihundert versammelt haben...".

Meines Wissens sind auch die Morgenmessen mit 5 Besuchern o. ä. untersagt.

Der Priester darf nur noch allein zelebrieren (?).

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und diese Versammlung kann man dann ja auch mit entsprechend Abstand gestalten... oder sogar digital, was ja eine Möglichkeit, ist die zu biblischen Zeiten noch unvorstellbar war.

Und da kommt wieder der Kamin-Vergleich, für den ich oben schon kritisiert worden bin. Die Hl. Messe ist eben mehr als nur eine Versammlung.

pankratius antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @pankratius

Das eine gehört zum anderen. Das lässt sich nicht gegeneinander ausspielen, sondern bedingt sich gegenseitig. "Ite, missa est" heißt es am Ende - daher kommt ja das Wort 'Messe'.

Das ist jetzt aber katholische Tradition, keine biblische Aussage, oder?

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @lucan-7

Davon abgesehen habe ich persönlich das Gebet in der Stille auch immer als intensiver und bereichernder wahrgenommen, während mit der Lobpreis in der Gemeinde immer fremd geblieben ist

Da muß ich dir zustimmen.

Ich habe schlichte Gottesdienste erlebt, ohne Musik und sonstigem Firlefanz, bei dem ich mich oft frage, ob ich in einem Zirkus bin oder ob man den Musikhäusern die Kundschaft abgewinnen will, weil man sonst nichts zu bieten hat!

Einfache, bereichernde Gottesdienste, zum innigen Gespräch und Gesang mit Gott führend durch Schlichtheit und Glaubwürdigkeit des Zelebrierenden Predigers. Und das trägt mich.
Ich hoffe, die Coronazeit führt zu einem Umdenken, damit Betende wieder erreicht werden.

jour antworten


Pankratius
Themenstarter
Beiträge : 1336

Auch ohne diese Andeutung:

Veröffentlicht von: @herbstrose

ich könnte kotzen

Veröffentlicht von: @herbstrose

Trägst du einen Aluhut?

Veröffentlicht von: @herbstrose

dir fehlt jegliche soziale Kompetenz

Veröffentlicht von: @herbstrose

von dem Verstand [...] machst du keinen Gebrauch

Nicht beleidigend?

Da habe ich ein anderes Empfinden. Liegt aber vermutlich am fehlenden Gebrauch meines Verstandes ...

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

der einsame Papst in Rom
Für mich eines der stärksten Bilder der letzten Tage.

Ein Bußgang?

https://www.youtube.com/watch?v=J-J-k2q6y14

Wer Augen hat zu sehen, der sehe.

Anonymous antworten
6 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @polyglott

Ein Bußgang?

Schön wäre es, für mich wirkt es leider eher wie medienwirksame Inszenierung.

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pankratius

Schön wäre es, für mich wirkt es leider eher wie medienwirksame Inszenierung.

und was sollte Franziskus davon haben???

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pankratius

Schön wäre es, für mich wirkt es leider eher wie medienwirksame Inszenierung.

Du meinst, da war gar nicht zufällig ein Kameramann? 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Na, selbstverständlich wollte er eine Botschaft an seine Gläubigen senden - und hat sich dazu moderner Kommunikationsmöglichkeiten bedient. Und warum auch nicht?

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke für das Video!

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Es kommt auf die Zeichen an, die er damit sendet.

Zur Stärkung aller, die sich alleine fühlen.

jour antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Notwendig, aber schade
Ich finde die Entscheidung richtig, denn Gläubige jeder Art sind nun mal nicht immun gegen Krankheiten und würden sie genauso verbreiten wie jeder Sportverein. Insofern wüsste ich nicht, warum man für Christen eine Ausnahme machen sollte. Gott hat uns ja auch einen Hauch Verstand gegeben und fände es sicher sinnvoll, wenn wir uns an die Regeln der Regierung halten.

Es wäre in meinen Augen sinnvoller sich jetzt kreative Lösungen zu überlegen, wie man diese vorübergehende, aber doch recht lange Zeit als Gemeinde herumbringen kann. Manche übertragen die Gottesdienste ohne Publikum als Livestream an die anderen, andere machen Hauskreise per Skype-Konferenz und so weiter. Sammel doch hier lieber Ideen, was noch möglich ist. Vielleicht will Gott auch, dass wir uns mal fünf Wochen darauf konzentrieren, ungestört zuhause Bibel zu lesen oder zu schauen, wie wir unseren alten, kranken Nachbarn in dieser Zeit helfen können. Bisschen mehr aktive Nächstenliebe als nur warme Worte. Wer weiß?

tinkerbell antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es wäre in meinen Augen sinnvoller sich jetzt kreative Lösungen zu überlegen, wie man diese vorübergehende, aber doch recht lange Zeit als Gemeinde herumbringen kann. Manche übertragen die Gottesdienste ohne Publikum als Livestream an die anderen, andere machen Hauskreise per Skype-Konferenz und so weiter. Sammel doch hier lieber Ideen, was noch möglich ist. Vielleicht will Gott auch, dass wir uns mal fünf Wochen darauf konzentrieren, ungestört zuhause Bibel zu lesen oder zu schauen, wie wir unseren alten, kranken Nachbarn in dieser Zeit helfen können. Bisschen mehr aktive Nächstenliebe als nur warme Worte. Wer weiß?

So ist es .

Anonymous antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1236

Besondere Zeiten bringen auch besonderes hervor. Wenn wir daran festhalten, dass uns durch Gottes Wirken auch diese Krise zum Guten mitwirken wird, wird sie uns ein Segen sein. Viele Predigten gehen jetzt in die Richtung, sein persönliches Glaubensleben zu intensivieren und einen christlichen Umgang mit den Nächsten im Fokus zu haben.

Der vorübergehende Mangel an größeren christlichen Veranstaltungen legt einen Schwerpunkt auf andere Bereiche, die zum Christsein dazugehören.

Nachtrag vom 17.03.2020 1436
Hier tägliches Gebet 15 bis 16 Uhr: https://tos.info/newsblog/news-detail/die-neunte-stunde/

tagesschimmer antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Das sei euer vernünftiger Gottesdienst, Römer 12, 1 + 2
https://feg-aschaffenburg.de/predigt_2018-10-28/

irrwisch antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Brüder und Brüderinnen.... herrlich ❤

deborah71 antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?