Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottesdienstverbote

Seite 4 / 7

Pankratius
Themenstarter

Was haltet ihr davon?

Kann man als Christ etwas dagegen tun? Gibt es wenigstens eine Petition o. ä.?

Ist das Coronavirus nur ein Vorwand?

Nachtrag vom 17.03.2020 1439
Komisch: Ich stelle nur Fragen als Diskussionsbasis und bekomme dafür negative Bewertungen.

Antwort
264 Antworten
Irrwisch
Veröffentlicht von: @pankratius

Was haltet ihr davon?

Nun, ich möchte nicht, falls infiziert, für einen evtl. Tod durch eine von mir ausgehende Infektion verantwortlich sein.

Was " man" dagegen tun kann, weiß ich nicht.
Was ich dagegen tun werde ist schlichtweg : nichts!
Denn dieses Verbot macht für mich durchaus Sinn.

Wofür?

Komisch: Ich stelle nur Fragen als Diskussionsbasis und bekomme dafür negative Bewertungen.

Kann es sein, dass es an deinen Fragen liegt, die durchaus auch etwas inplizieren?

irrwisch antworten

jour
 jour

Fast das gesamte öffentliche Leben ist lahmgelegt worden, man appeliert, Leute mögen mit besonnenheit raus gehen, damit sich das Virus nicht verbreitet.

Kaffees und Restaurants haben geschlossen.
An der FU Berlin geht so gut wie gar nichts mehr!
Der Service wurde eingeschränkt, bzw. lahmgelegt.

Jeder kann Träger sein!

Und du stellst Fragen und rufst indirekt zu einer Petition dagegen auf 🤨?!
Worüber genau willst du diskutieren? Ignorirend, daß täglich die Zahl der Infizierten steigt, und das es Tote gibt!?
Etwa darüber, daß du nicht die Heilige Kommunion - als wirklich letztes Abendmahl bekommen könnntest 🤨? Und wir sollen mitmachen?

N;, um in deinem Stil zu antworten: Nicht jede Frage ist eine Frage.

jour antworten
JohnnyD

Was haltet ihr davon?

Finde ich richtig.

Natürlich kann man was dagegen tun.

Schwachsinn.

Mit Recht. Wegen solcher 'Helden' oder Verschwörungstheoretiker wird dieses Virus weiter verbreitet. Riskiere ruhig mal einen Blick nach Süden. Im Moment ist das ein Blick in die Zukunft; ganz ohne Glaskugel.

johnnyd antworten

Orangsaya

Von mir bekommst du gar keine Bewertung für die Fragestellung. Obwohl ich sagen muss, dass andere Gruppen ganz anders gefährdet sind, als Gottesdienstbesucher. Verkäufer im Supermarkt z. B. Die machen ihren Job, obwohl sie wohl mit am meisten gefährden sind.
Es gibt viele Wege, den Sonntag/Gottesdienst, ohne andere zu gefährden, zu gestalten.

orangsaya antworten
Tojak
 Tojak

Schon in Ordnung!

Was haltet ihr davon?

Ich hatte darüber bis heute überhaupt nicht nachgedacht.

Bei uns war letzten Sonntag noch Gottesdienst, aber ich bin bewusst nicht hingegangen. Viren scheren sich nicht um Religion, und in Gottesdiensten treffen sich häufig altersbedingt besonders gefährdete Menschen.

Ich kann meine Kirche sogar verstehen, dass sie trotzdem Gottesdienste als zentrale Veranstaltung aus theologischen Gründen anbieten will. Aber dann muss der Staat eben eingreifen und ihr die Entscheidung abnehmen, wie es auch passiert ist.

Heute bin ich auf Twitter in eine Diskussion von Theologen geraten, die dieses Verbot unter Hinweis auf Luthers Zwei-Regimenten-Lehre problematisieren wollten. An der Stelle bin ich raus. Beim Corona-Virus geht es um einen medizinisch-wissenschaftlichen Sachverhalt, der dieses Verbot und nicht nur dieses begründet. Theologie ist da für mich schlicht nachrangig.

Tojak

tojak antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Veröffentlicht von: @tojak

Heute bin ich auf Twitter in eine Diskussion von Theologen geraten, die dieses Verbot unter Hinweis auf Luthers Zwei-Regimenten-Lehre problematisieren wollten. An der Stelle bin ich raus. Beim Corona-Virus geht es um einen medizinisch-wissenschaftlichen Sachverhalt, der dieses Verbot und nicht nur dieses begründet. Theologie ist da für mich schlicht nachrangig.

Naja, wenn man sich in der aktuellen Situation auf Luther berufen will, dann doch wohl gescheiterweise eher hierauf:

"Ich werde Orte und Menschen meiden, an denen meine Anwesenheit nicht notwendig ist, um nicht kontaminiert zu werden und auch andere Menschen anzustecken und zu beeinträchtigen, um nicht ihren Tod als Folge meiner Nachlässigkeit zu verursachen."
Martin Luther, Quelle: Luthers Werk Band 43 S. 132 aus dem Brief "Dass man vor einer tödlichen Plage fliehe"

herbstrose antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @herbstrose

"Ich werde Orte und Menschen meiden, an denen meine Anwesenheit nicht notwendig ist, um nicht kontaminiert zu werden und auch andere Menschen anzustecken und zu beeinträchtigen, um nicht ihren Tod als Folge meiner Nachlässigkeit zu verursachen."
Martin Luther, Quelle: Luthers Werk Band 43 S. 132 aus dem Brief "Dass man vor einer tödlichen Plage fliehe"

Danke für dieses Zitat!

tojak antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Veröffentlicht von: @tojak

Danke für dieses Zitat!

Gerne! Das lief mir heute schon auf FB über'n Weg.

herbstrose antworten

Murphyline

In Corona Zeiten ist es sinnvoll, sich nirgendwo in großen Gruppen zu versammeln. Egal ob im Gottesdienst, Kino, Fußballstadion oder Disko.
Aber mich hat das explizit ausgesprochene Gottesdienstverbot schon irritiert. Ob das rechtlich so haltbar ist, ist meiner Meinung nach fraglich. Eleganter wäre ein allgemeines Versammlungsverbot gewesen, das sowohl Gottesdienste, als auch Tanz- und Sportveranstaltungen u.v.m. einschließt.
Etwas merkwürdig finde ich z.b. daß das das Training in Sportvereinen nicht verboten wurde.
Ich glaube diese ganze Nummer mit Restaurantschließungen, Ladenschließungen etc. wird noch ein rechtliches Nachspiel haben, weil wahrscheinlich, wie bei der Flüchtlingskrise, wieder irgendwelche politischen Organe nicht gefragt wurden oder rechtliche Grundlagen fehlten- z.B. Ausrufung des Notstandes.

murphyline antworten
13 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Veröffentlicht von: @murphyline

Eleganter wäre ein allgemeines Versammlungsverbot gewesen, das sowohl Gottesdienste, als auch Tanz- und Sportveranstaltungen u.v.m. einschließt.

Die derzeitige Vereinbarung von Bundes- und Landesregierungen verbietet tatsächlich auch nicht explizit Gottesdienste, sondern:

- Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
- Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Ob damit alle Gottesdienste verboten und unmöglich geworden sind, ist eine theologische Frage, die der Staat nicht klären kann, weil sie nicht in sein Fachgebiet fällt, und daran hält er sich auch und erwähnt Gottesdienste deswegen nicht explizit. (Soviel zur Zwei-Reiche-Lehre, @tojak. Und schönen Gruß an die Brüder bei Twitter. Nach Ostern schau ich mal wieder rein.)

Theologisch sind wir wohl irgendwo bei dem "wo zwei oder drei", und müssten klären, ob "versammelt" auch digital sein kann. Ich bin in der Hinsicht unsicher und wäre für Argumente dankbar.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Theologische Argumente?!

Glaubst du wirklich, wir haben einen Gott, der gerade auf das Chaos schaut und sagt "Oh, die Gebets Gruppe von andreas.wendt trifft sich aufgrund der Corona Krise nur per WhatsApp, da gebe ich auf keinen Fall meinen Segen!"
Und dann abrauscht?

Ich versteh nicht, was man da nach Argumenten suchen muss, wenn man Gottes Wunsch kennt, uns zu begegnen. Er war immer schon sehr kreativ seine Kinder zu erreichen.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Das wäre z.B. ein theologisches Argument. Danke.

Veröffentlicht von: @tristesse

Glaubst du wirklich, wir haben einen Gott, der gerade auf das Chaos schaut und sagt "Oh, die Gebets Gruppe von andreas.wendt trifft sich aufgrund der Corona Krise nur per WhatsApp, da gebe ich auf keinen Fall meinen Segen!"
Und dann abrauscht?

😀
So sicher nicht. Wenn Gott überall ist, dann auch da. Völlig unstrittig. Dass Jesus bei "versammelt" jetzt vermutlich eher das physische Beisammensein meinte (oder zumindest seine Jünger es nicht anders verstehen konnten), aber auch.

Theologisch sollten wir dann möglicherweise anlassunabhängig irgendwann und -wo anders noch mal drüber reden, warum die Christenheit überhaupt Gottesdienste benötigt, wenn doch all das andere genauso stimmt. Was es tut!

Vieleicht mache ich dazu im Lauf des Tages was im Theologie-Forum auf.

Er war immer schon sehr kreativ seine Kinder zu erreichen.

Das hast Du schön gesagt. Und ich wünsche uns, dass wir das in diesen Tagen ganz neu erleben.

andreas-wendt antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Vieleicht mache ich dazu im Lauf des Tages was im Theologie-Forum auf.

Er war immer schon sehr kreativ seine Kinder zu erreichen.

Das hast Du schön gesagt. Und ich wünsche uns, dass wir das in diesen Tagen ganz neu erleben.

Ich denke, dass viele von uns das in diesen Tagen erleben können und dürfen.
Mir fällt dazu gerade Elia ein.
In der Wüste, seinem Fluchtort.
Wo er Gott ganz neu suchte.

Und...............auch die Raben fliegen noch immer 😉

irrwisch antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Veröffentlicht von: @irrwisch

auch die Raben fliegen noch immer

Das ist ein tolles Bild. Vielen Dank!

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo.

So sicher nicht. Wenn Gott überall ist, dann auch da. Völlig unstrittig. Dass Jesus bei "versammelt" jetzt vermutlich eher das physische Beisammensein meinte (oder zumindest seine Jünger es nicht anders verstehen konnten), aber auch.

Allerdings gab es damals auch nur die physische Möglichkeit, sich zu versammeln. Es gab kein WhatsApp, Sykpe, Chat, Mail oder sonstiges. Würde Jesus in unserer heutigen Zeit leben, würde er das vielleicht anders formulieren

Theologisch sollten wir dann möglicherweise anlassunabhängig irgendwann und -wo anders noch mal drüber reden, warum die Christenheit überhaupt Gottesdienste benötigt, wenn doch all das andere genauso stimmt. Was es tut!

Also eigentlich muss ich das nicht diskutieren. Unter normalen Umständen halte ich für einen Christen einen Gottesdienst für unverzichtbar. Ich weiß, dass es Christen gibt, die das nicht "brauchen", ich persönlich glaube aber nicht daran.

Ob allerdings "Die Heilige Messe ist die größte Gnadenquelle, die wir haben. Der hl. Pater Pio hat einmal gesagt, die Erde würde eher ohne die Sonne weiter bestehen können als ohne die Hl. Messe." in der Form die Aussage von Pankratius stimmt, zweifle ich an. Die größte Gnadenquelle, die ich kenne ist die Gemeinschaft mit Gott und die Vergebung meiner Sünden durch Jesus Christus. Dazu brauch ich keine Messe oder eine Veranstaltung. Wäre traurig, wenn es so wäre.

Aber wir leben nun mal nicht in normalen, sondern außergewöhnlichen Zeiten und ich hab keinen Zweifel daran, dass Gott in jedem Gebet, was gesprochen wird, dabei ist. Dabei ist er auch in China oder Nordkorea, wo ein Christ vielleicht nicht mal einen zweiten an seiner Seite hat, damit Jesus mitten unter ihnen ist.

Wie gesagt, nur weil es jetzt mal eine Zeit ohne Versammlung geben muss, schmeisse ich ja nicht das System "Gottesdienst" über Bord 😊

Danke! Ich Dir und Deinen Anbefohlenen auch! ❤

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Hi!

Würde Jesus in unserer heutigen Zeit leben, würde er das vielleicht anders formulieren

Ja, vielleicht.

Also eigentlich muss ich das nicht diskutieren. Unter normalen Umständen halte ich für einen Christen einen Gottesdienst für unverzichtbar.

Und im folgenden bist Du schon dabei, es theologisch zu diskutieren.
Und nur weil wir an der Stelle einer Meinung sind, heißt das ja nicht, dass ich es uninteressant fände, wie wir es begründen.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Und im folgenden bist Du schon dabei, es theologisch zu diskutieren. Und nur weil wir an der Stelle einer Meinung sind, heißt das ja nicht, dass ich es uninteressant fände, wie wir es begründen.

Ja, das mag sein.

Aber ich überlege wirklich, ob ich das diskutieren muss... das ist für mich so klar 😉

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Aber ich überlege wirklich, ob ich das diskutieren muss

Jeder Thread ist nur eine Einladung, kein Muss ...

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Jeder Thread ist nur eine Einladung, kein Muss ...

Ich hab es auch nicht als Muss verstanden 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wir waren gestern zu fünft in der WhatsApp-Gruppe und haben unseren Hauskreis gehalten. War eine interessante Erfahrung.

Der Biblische Unterricht (vergleichbar vielleicht mit Konfi) findet heute per Videochat statt.

Und ich habe (vor längerer Zeit schon) die Erfahrung gemacht, dass mach auch am Telefon gemeinsam beten kann.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

stimmt, nach dem Wortlaut der Verordnung ja. Aber als Merkel das ankündigte, sprch sie nur von Gottesdiensten, soweit ich das in Erinnerung habe.

murphyline antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Aber mich hat das explizit ausgesprochene Gottesdienstverbot schon irritiert.

Das Erzbistum Köln hatte schon vorher von sich aus entschiede, alle Gottesdienste und sonstigen Gemeindeveranstaltungen bis Ostern abzusagen.
Wie war das denn in deiner Diözese?

Eleganter wäre ein allgemeines Versammlungsverbot gewesen, das sowohl Gottesdienste, als auch Tanz- und Sportveranstaltungen u.v.m. einschließt.

Das ist doch auch gemacht worden.

Etwas merkwürdig finde ich z.b. daß das das Training in Sportvereinen nicht verboten wurde.

Auch das ist inzwischen passiert - so weit ich weiß.
Da Fitness-Studios schließen müsse, wäre es doch merkwürdig, wenn Vereine munter weiter trainieren dürften als ob wir normale Zeiten hätten.

ch glaube diese ganze Nummer mit Restaurantschließungen, Ladenschließungen etc. wird noch ein rechtliches Nachspiel haben, weil wahrscheinlich, wie bei der Flüchtlingskrise, wieder irgendwelche politischen Organe nicht gefragt wurden oder rechtliche Grundlagen fehlten- z.B. Ausrufung des Notstandes.

Zumindest Bayern hat das inzwischen gemacht.
Aber mir ist es ganz recht, wenn NRW das vorerst nicht macht - auf eine Ausgangssperre z.B. würde ich lieber verzichten.

suzanne62 antworten
Seite 4 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?