Irankrieg
Guten Abend.
Meine Gedanken sind in Israel.
Die USS Ford (Flugzeugträger) wird morgen in Haifa erwartet. Es fliegen ständig F16-Jets in den Norden, um die Hisbollah in Schach zu halten. Es sind unterirdisch Krankenhäuser eingerichtet. Im TV werden die Leute über versch. Angriffszenarien unterrichtet.
Es liegt Unheil in der Luft. Jede*r weiß, daß das, was kommt, furchtbar wird. Weil Krieg immer furchtbar ist. Und man kann dem nicht entfliehen.
Gott, schütze Israel.
Und wem "man" genau sich am nächsten fühlt, kannst du einfach mal so pauschalisieren. Es gibt auch gar keine Vielfalt?
Es ist doch wohl normal, dass man sich bestimmten Leuten näher fühlt. Bei mir sind das die Iraner (also die Zivilbevölkerung, nicht das Regime), weil ich da halt mal gelebt habe. Zu Israel habe ich keine Verbindung. Trotzdem wünsche ich den Leuten dort auch das Beste, so wie überall.
Aber in den politischen Entscheidungen sollte so etwas natürlich keine Rolle spielen, weil alle Menschen gleich viel wert sind.
Und das ist das große Dilemma, weil eine Regierung immer der eigenen Bevölkerung verpflichtet ist. Und das bedeutet, dann eben doch eine Wertung vornehmen zu müssen. Das macht die Sache so grausam.
Aber die Palästinenser oder Iraner zu verschonen und dafür die eigenen Leute sterben zu lassen ist ja auch keine Option...
Man muss aber denoch rechnen, das Israel wahrscheinlich noch einmal zerstört wird. Wenn ich die prophetische Deutung so verstanden habe. Zumindest in der Endzeit.
Besser wäre, Gott schütze sein Volk.
@martha Iran tötet Palästinenserinnen eine davon war schwanger.
JERUSALEM (inn) – Bei den Raketenangriffen des Iran am Mittwoch sind vier Palästinenserinnen nahe Hebron getötet worden. Zudem kam ein Gastarbeiter in Zentralisrael bei einem Einschlag ums Leben. In beiden Fällen trugen die Geschosse nach ersten Erkenntnissen Streumunition.
Offiziellen Angaben zufolge handelt es sich bei drei der getöteten Palästinenserinnen um Mais Masalmeh (17), Amal Masalmeh (36), und Sahira Masalmeh (50). Sie wohnten in der Ortschaft Beit Awwa westlich von Hebron. Zum Zeitpunkt des Angriffes waren sie mit Speisevorbereitungen für das Fastenbrechen befasst. Zu den genauen Verwandtschaftsverhältnissen wurde zunächst nichts bekannt.
Am Donnerstag erlag zudem die 32-jährige Asil Masalmeh ihren Verletzungen infolge des Treffers. Sie war im sechsten Monat schwanger. Bei den Palästinenserinnen handelt es sich um die ersten palästinensischen Todesopfer im aktuellen Krieg im Westjordanland.
Grabeskirche Zugang ist möglich.
Mehrere christliche Seiten haben gemeldet der Zugang zur Grabeskirche wäre aufgrund Einschränkungen israelischer Behörden nicht möglich. Seit 28.02. Domradio hat dies jetzt dementiert, man kann natürlich nicht sagen ob Ostergottesdienste möglich sein werden. Das käme auf die Sicherheitslage an, sagten die Franziskaner.
Ist der Appell der G7 an den Iran ein letzter diplomatischer Schritt, bevor der wirtschaftliche oder militärische Druck steigt?
👇
„Wir ... bekunden unseren Partnern in der Region unsere Unterstützung angesichts der nicht zu rechtfertigenden Angriffe der Islamischen Republik Iran und ihrer Stellvertreter“, erklärten die Minister von Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Großbritannien und den Vereinigten Staaten sowie der EU-Außenminister in einer gemeinsamen Erklärung"
@martha (...) letzter diplomatischer Schritt, bevor der wirtschaftliche oder militärische Druck steigt?
Wie soll denn der noch großartig steigen? Doch wohl nur, indem man also militärisch mitmischt.
Es ist echt der Treppenwitz der Geschichte: Statt dass wir endlich die Anstrengung unternehmen, die fossil-Wirtschaft hinter uns zu bringen, d.h. alles zu tun, um den Öl- und Gasverbrauch zu senken, nehmen wir die letzte Gelegenheit wahr, uns noch schnell in einen Krieg um's Öl reinziehen zu lassen. Hätten die Industrienationen in den letzten vierzig Jahren (so lange und schon länger weiß man um den Treibhauseffekt und also, dass das Verbrennen fossiler Energieträger eine echt schlechte Idee ist) vernünftige Politik gemacht, wäre die Straße von Hormuz heute nicht weiter von Belang. Statt dessen meinen die G7-Vertreter jetzt, dort mitbestimmen zu dürfen und von nicht zu rechtfertigenden Angriffen schwadronieren zu müssen, weil es freilich keine Rechtfertigung dafür gibt, jene Länder anzugreifen, von deren Boden Angriffe auf einen selbst gestartet wurden.
Was für eine Heuchelei! Oder anders rum: was für eine erbärmliche Art zuzugeben, dass uns nicht das Wohlergehen der Leute interessiert, sondern allein der Benzinpreis.
Vorm Flächenbrand wurde gewarnt. Den Flächenbrand bekommen wir nun. Da kann man sich schon mal anerkennend auf die Schultern klopfen: Ham'wa toll hingekriegt!
Statt dessen meinen die G7-Vertreter jetzt, dort mitbestimmen zu dürfen
Das ist der Punkt. "Das ist nicht unser Krieg" (Merz) stimmt nicht mehr.
Veröffentlicht von: @derelchDas ist der Punkt. "Das ist nicht unser Krieg" (Merz) stimmt nicht mehr.
Es ist immer noch nicht unser Krieg. Auch wenn wir uns mutmasslich wieder mal vor den Karren spannen lassen.
Siehe dazu meinen Beitrag an Lucan.
@martha Mein Krieg isses nicht. Aber ja - wie gestern bei der Rheinland-Pfalz-Landtagswahl zu sehen, wollen die Deutschen da scheint's mehrheitlich mitmischen, weil ja die Argumente für den Krieg so unglaublich überzeugend sind und das alles so gut funktioniert dort unten.
Wir leben halt in Schilda. ^^
A propos Merz: der ließ sich noch von Trump das Knie tätscheln, als er zum Kotau letztens rübergeflogen war und fiel der spanischen Regierung zu dem Anlaß gleich mal in den Rücken. Seine Behauptung, das sei nicht unser Krieg, hatte keine Überzeugung zur Basis, sondern die Landtagswahl in Baden-Würtemberg. Jetzt, wo seine CDU in Rheinland-Pfalz gewonnen hat, kann er zurückschlingern. Er vertritt die Interessen des deutschen Volks so gut, wie Trump die des amerikanischen Volks vertritt. Beide Völker haben sich das jeweils selbst eingebrockt, äh ... ausgewählt.
Wobei die Amis hinsichtlich des Iran-Kriegs in der komfortablen Situation sich befinden, dass die zu erwartenden Flüchtlingswellen nicht über den Ozean schwappen werden.
Es ist echt der Treppenwitz der Geschichte: Statt dass wir endlich die Anstrengung unternehmen, die fossil-Wirtschaft hinter uns zu bringen, d.h. alles zu tun, um den Öl- und Gasverbrauch zu senken, nehmen wir die letzte Gelegenheit wahr, uns noch schnell in einen Krieg um's Öl reinziehen zu lassen. Hätten die Industrienationen in den letzten vierzig Jahren (so lange und schon länger weiß man um den Treibhauseffekt und also, dass das Verbrennen fossiler Energieträger eine echt schlechte Idee ist) vernünftige Politik gemacht, wäre die Straße von Hormuz heute nicht weiter von Belang.
Es zeigt auch, dass die Sache mit der CO2 Steuer wohl doch nicht so ernst gemeint war. Und wenn doch, dann müssen die Leute anderswo entlastet werden, damit wir uns das Tanken auch weiterhin leisten können.
Jene mit Wärmepumpe, Solar und Elektroauto grinsen sich jetzt einen... nur die Politik kommt anscheinend nicht drauf, dass das Vorteile haben könnte, auch für die Wirtschaft.
@lucan-7 Jene mit Wärmepumpe, Solar und Elektroauto grinsen sich jetzt einen...
Vor einigen Tagen schon hatte ich dazu diese nette Kolumne im SPON von Christian Stöcker gelesen (sie ist übrigens nicht hinter der inzwischen beim SPON obligatorischen Bezahlschranke verborgen), die es auf den Punkt brachte. Und dieser Tage schaue ich auch jeden Abend auf die Tabelle, wieviel Strom die PV-Anlage, die wir uns vor drei Jahren auf's Dach pflanzten, um die neu angeschaffte Wärmepumpe ökonomisch halbwegs sinnvoll betreiben zu können, schon wieder über den Verbrauch hinaus produziert hat. Seit fünf Tagen ist die Bilanz wieder positiv (mehr in's Netz eingespeist als bezogen). Da kann ich nur sagen: Vielen Dank Bibi, vielen Dank Trump, dass ihr so lange mit dem Angriffskrieg gewartet habt, bis der Winter vorbei war... Vielleicht steigt ja nun auch der Strompreis mal ein bisserl und vielleicht bekommen wir dann für die Einspeisung unserer überschüsseigen Kilowatts noch ein bisserl mehr...
🤡 🤡 😇 🤡 🤡 Nee, just kidding: das passiert natürlich nicht, schon erst recht nicht unter unserer Wir-bauen-tüchtig-Gaskraftwerke-Regierung.
Ist der Appell der G7 an den Iran ein letzter diplomatischer Schritt, bevor der wirtschaftliche oder militärische Druck steigt?
Militärisch können wir (Und damit meine ich Europa) da nichts machen. Die Bundeswehr kann die Straße von Hormus genau so wenig schützen wie die USA. Deutsche Minenräumer könnten dort zwar praktisch sein - wenn denn überhaupt Minen ausgebracht wurden, das ist aber möglich. Aber das setzt voraus, dass es keine Kampfhandlungen mehr gibt... also erst nach dem Krieg.
Und wirtschaftlich gibt es ja schon etliche Sanktionen... da ist auch nicht mehr viel Druck zu machen, auch wenn man das immer noch steigern kann. Aber konkret ändern würde das jetzt auch nichts.
Von daher geht es wohl eher darum, Trump zu beruhigen, als um eine echte Einmischung.
Von daher geht es wohl eher darum, Trump zu beruhigen, als um eine echte Einmischung.
Da bin ich bei Roderich Kiesewetter, der neulich in einer Lanz-Sendung darauf hinwies, "dass sich die Bundesrepublik als Handelsnation in ihrer Sicherheitsstrategie ausdrücklich zur Freiheit der Seewege bekennt (die Straße von Hormus ist ein internationaler Seeweg)."
Bei Interesse:
Jedoch sollten wir s.M.n. unsere knappen Ressourcen für die Ukraine aufsparen:
"Unser Fokus ist die Ukraine. Wir haben nicht die Kraft, beides zu machen" (Kiesewetter).
[zdfheute.de, Debatte um Hormus-Einsatz bei "Lanz", 18.03.2026 | 03:14]
Nachtrag:
Dass es hierzu Ausarbeitungen betreffs der Strasse von Hormuz gibt, zeigt einmal mehr, dass dieses Nadelöhr im Nahen Osten schon immer Thema war u auf der Agenda der Völker stand.
Dass es hierzu Ausarbeitungen betreffs der Strasse von Hormuz gibt, zeigt einmal mehr, dass dieses Nadelöhr im Nahen Osten schon immer Thema war u auf der Agenda der Völker stand.
Militärische Planspiele gibt es viele. Aber Deutschland kann in der Straße von Hormus halt nicht viel machen. Auch die US-Navy kann die Schiffe dort nicht wirkungsvoll schützen, weil die Gefahr von Drohnen und Raketen ausgeht. Und dabei gibt es extrem wenig Vorwarnzeit, so dass immer mal was durchkommt.
Damals gegen die somalischen Piraten war das anders. Die konnte man auf ihren kleinen Booten bekämpfen. Aber das war halt was völlig anderes.
Veröffentlicht von: @derelchWelche Diktatur ist in der Vergangenheit an der Wirtschaft gescheitert?
Das Dritte Reich war hochverschuldet, und die Reichmark war nichts mehr wert.
Die zweite deutsche Diktatur, bekannt als DDR ist auch wirtschaftlich gescheitert.
Die Sowjetunion ist wohl auch an den immens hohen Rüstungsausgaben gescheitert.
Interessiert sich jemand für das aktuelle Raketenarsenal im Iran?
IranWatch hat die Raketen tabellarisch aufgelistet. Unter anderen:
Ghaem-100, Reichweite 3000-4000 km, betriebsbereit,
Simorgh, Reichweite 4000-6000 km, betriebsbereit,
Zuljahna, Reichweite 4000-5000 km, getestet.
Es sind offiziell Trägerraketen (SLVs), die für den Transport von Satelliten in den Orbit konzipiert wurden, aber aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften potenziell zu ballistischen Raketen umgerüstet werden können.
Tabelle des iranischen Raketenarsenals 26. Januar 2026,
[IranWatch: Verfolgung der Fähigkeiten Irans im Bereich unkonventioneller Waffen, eine Website, die vom Wisconsin Project on Nuclear Arms Control veröffentlicht wurde.]
@martha Hatte nicht jemand angezweifelt die Raketen könnten uns erreichen. Ich glaube Vodafone hatte einen Artikel verlinkt, der sagt dass Europa zu erreichen ist und gefragt hat ob sie bis Berlin kommen können.
Ich mache mir nicht die Mühe zu schauen wie weit es von der türkisch-iranischen Grenze nach Berlin ist.
Hatte nicht jemand angezweifelt die Raketen könnten uns erreichen.
Dass die theorethische Möglichkeit besteht, weiss man seit ein paar Tagen. Aber ist es relevant? Es gibt schon jetzt mehrere Länder, deren Waffenreichweite Deutschland einschliesst.
Es sind offiziell Trägerraketen (SLVs), die für den Transport von Satelliten in den Orbit konzipiert wurden, aber aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften potenziell zu ballistischen Raketen umgerüstet werden können.
Wobei diese Raketen dann einen völlig neuen Sprengkopf bräuchten, der beim Zielanflug nicht verglüht... so einfach umbauen lassen die sich nicht. Es ist aber richtig, dass die Technik vorhanden ist.
Militärische Raketen des Iran kommen wohl recht sicher bis 3000 km, das reicht bis Deutschland... sehr zielgenau wären die dann allerdings wohl nicht.
Militärische Raketen des Iran kommen wohl recht sicher bis 3000 km
Das verhält sich bei der Ghaem 100 wohl anders.
Sie wird primär als leichte, dreistufige Trägerrakete für die Raumfahrt bezeichnet, die von den iranischen Revolutionsgarden (IRGC) entwickelt wurde.
Es gibt jedoch Berichte, die darauf hindeuten, dass sie eine Doppelfunktion erfüllt:
Als Satellitenträgerrakete, um kleine Satelliten in eine Umlaufbahn zu befördern,
und als Feststoff-betriebene Rakete, die aufgrund ihrer Technologie und Leistungspotenziale auch als Interkontinentalrakete (ICBM) eingestuft werden kann.
(Wikipedia, mena-watch)
Der Vertreter des iranischen Obersten Führers Khamenei in der Provinz Kohgiluyeh und Boyer-Ahmad sagte am elften November in seiner Freitagspredigt, die neue iranische Satellitenrakete Ghaem-100 könne auch als ballistische Interkontinentalrakete eingesetzt werden, welche die Vereinigten Staaten sowie Ziele im Weltraum treffen könne. Nassir Hosseini erklärte, die iranische Rakete, die vor Kurzem erfolgreich gestartet worden war, »ist die Ghaem-100, eine Interkontinentalrakete und ein Satellitenträger, der mit Festbrennstoff betrieben wird. Dies war eine Botschaft an die Feinde dieses Volkes und dieses Landes.«
Die Rakete habe eine Reichweite von zwölftausend Kilometern, womit es dem Iran möglich ist, die Vereinigten Staaten zu treffen, die vom Iran etwa elftausend Kilometer entfernt sind. Die Feinde des Irans seien sich der Tragweite dieser Entwicklung bewusst, sagte Hosseini in seiner Predigt, umso mehr, als die Rakete sogar Militärsatelliten im Weltraum treffen könne. »Das zeigt, wie mächtig diese Revolution und dieses Regime sind. Unsere Feinde haben begriffen, dass unsere Antwort hart und zerstörerisch sein wird, wenn sie auch nur den kleinsten Fehler machen.«
Iranische Ghaem-100-Rakete: Botschaft an die Feinde, mena-watch Redaktion 27. November 2022
Sie wird primär als leichte, dreistufige Trägerrakete für die Raumfahrt bezeichnet, die von den iranischen Revolutionsgarden (IRGC) entwickelt wurde.
Es gibt jedoch Berichte, die darauf hindeuten, dass sie eine Doppelfunktion erfüllt:
Das ist wohl so, und es wäre wohl überraschend, wenn die Möglichkeiten nicht auch militärisch genutzt würden... aber bislang haben sie wohl noch keine militärische Variante getestet.
Aber die technische Möglichkeit haben sie. Auch wenn es natürlich völlig sinnlos wäre, wenn sie Deutschland beschiessen würden... es sorgt hierzulande doch für Unbehagen, und das ist dann ja wohl das Ziel (Natürlich nicht nur auf Deutschland bezogen).
»Das zeigt, wie mächtig diese Revolution und dieses Regime sind. Unsere Feinde haben begriffen, dass unsere Antwort hart und zerstörerisch sein wird, wenn sie auch nur den kleinsten Fehler machen.«
Wieviele kleinste Fehler müssen die USA und Israel denn noch machen, bevor die Ghaem-100 ihre gottgefällige, apokalyptische Wirkung entfalten darf?
Veröffentlicht von: @mrorleander»Das zeigt, wie mächtig diese Revolution und dieses Regime sind. Unsere Feinde haben begriffen, dass unsere Antwort hart und zerstörerisch sein wird, wenn sie auch nur den kleinsten Fehler machen.«
Wieviele kleinste Fehler müssen die USA und Israel denn noch machen, bevor die Ghaem-100 ihre gottgefällige, apokalyptische Wirkung entfalten darf?
Hmmm. Du meinst, das ist nur Prahlerei? Verstehe ich dich richtig?
Hmmm. Du meinst, das ist nur Prahlerei? Verstehe ich dich richtig?
Was weiß ich?! Ich sehe nur, daß Israel grob die halbe Führungsriege des Iran getötet hat, inklusive des obersten Führers, bislang aber weder das amerikanische Festland noch amerikanische Militärsatelliten von dieser iranischen V2 getroffen wurden. Vielleicht ordnet Nassir Hosseini die Tötung des geliebten obersten Führers aber auch gar nicht unter 'Fehler' ein?
@mrorleander Ich sehe nur, daß (...) bislang aber weder das amerikanische Festland noch amerikanische Militärsatelliten von dieser iranischen V2 getroffen wurden.
Wieviele amerikanische Militärsatelliten und wieviele Orte auf dem amerikanischen Festland wurden eigentlich von den Vietnamesen getroffen?
Hatten die Vietnamesen das denn überhaupt angekündigt, im Falle kleinster Fehler der USA?