Benachrichtigungen
Alles löschen

Israel und der vermeintliche Genozid

Seite 4 / 6

Lucan-7
Themenstarter

Das ist ein Thema, das mir seit geraumer Zeit auf den Nägeln brennt, weil ich hier eine Entwicklung sehe, die mich mehr und mehr fassungslos macht: Die inzwischen weit akzeptierte Behauptung, dass Israel in Gaza einen "Genozid" durchgeführt hätte.

Und nur um das von Anfang an richtig einzuordnen: Zu sagen, dass in Gaza kein Genozid stattgefunden hat, ist weder eine Verharmlosung des unsäglichen Leids, das die Menschen dort erfahren haben, noch eine Verleugnung der Kriegsverbrechen, die dort durch Israel an der Bevölkerung stattgefunden haben und deren Aufklärung durch die israelische Regierung verhindert wird!

Was mich heute aber tatsächlich schockiert hat ist der folgende Artikel:

Spiegel online - die Lage am morgen

Konkret: der Abschnitt etwas weiter unten, Überschrift: "Das Erbe von Srebrenica"

Dort wird an das Kriegsverbrechen, wahlweise auch Völkermord in Srebrenica von 8000 Bosniern durch serbische Truppen vor 31 Jahren erinnert.

Das ganze wird dann eingerahmt in das Gedenken an den Holocaust und das Versagen der Menschheit darin, so etwas "nie wieder" stattfinden zu lassen... und dann die Aufzählung wo "es" dann eben doch stattfand: Srebrenica, Ruanda, Gaza, Sudan.

Zack, einfach so. Mir wäre noch mehr eingefallen (kennt noch jemand die Roten Khmer?), aber an dieser Stelle schockiert mich die Selbstverständlichkeit, mit der Gaza in die Reihe - und damit Israel als verbrecherischer Staat aufgenommen wird, wohlgemerkt ausgehend vom Holocaust, also in einer fortlaufenden Reihe mit dem Naziregime. Und das ohne jede Einordnung, ganz selbstverständlich!

Die Anhänger der Hamas dürfen jubeln. Denn genau darum geht es ja... es geht weniger um juristische Spitzfindigkeiten, ab wann genau denn eigentlich von einem "Genozid" gesprochen werden sollte, es geht um das framing: Israel ist ein verbrecherischer Staat, der Völkermord begeht!

Und was muss mit einem verbrecherischen Staat, der Völkermord begeht, gemacht werden? Er muss bekämpft werden! Und wer bekämpft Israel? Die Hamas, die Hisbollah, der Iran und wer immer sich auch dazu berufen fühlt... das bekommt durch dieses framing eine Rechtfertigung. Und nur darum geht es. Die Propaganda wirkt!

Die Bereitschaft, mit der linke Politik dazu bereit ist, dieses Framing zu unterstützen, finde ich erschreckend. Und bitter... sehen diese Leute eigentlich, mit wem sie sich da gemein machen? Für die Linke im Iran gab es jedenfalls einst ein böses, ein sehr böses Erwachen, nachdem auch diese das System bekämpft und sich mit Islamisten gemein gemacht haben... wer aus der Geschichte lernen will sollte vielleicht irgendwann mal damit anfangen in die Geschichtsbücher zu schauen.

Aber moment - wenn so viele es sagen, dann wird es doch vielleicht stimmen? Wo doch so viele Organisationen von einem "Völkermord" sprechen und sich auch Juristen damit befassen... da wird doch wohl auch irgendwas dran sein?

Nun, die Motivation der Juristen ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, man kann objektiv sagen, dass zu einem "Völkermord" einerseits eine entsprechende Absicht gehört - und andererseits eine entsprechende Durchführung.

Die meisten Leute machen es sich hier einfach: Es sind unbestreitbar sehr viele Menschen in Gaza gestorben - und zwar auf Basis einer Kriegshandlung, der eine Absicht zugrunde lag - nämlich die Absicht, diesen Krieg zu führen. Und natürlich hat niemand Israel dazu gezwungen diesen Krieg zu führen, man hätte auch darauf verzichten können. Die entscheidende Frage für einen "Völkermord" ist aber nicht, ob Israel die Absicht hatte, diesen Krieg zu führen - sondern, ob Israel die Absicht hatte (oder noch hat), die Zivilbevölkerung in Gaza zu vernichten.

Nach offizieller Darstellung geht es Israel um die Bekämpfung der Terrorgruppe Hamas. Die entscheidende Frage, ob es sich hier um eine Völkermord handelt, lautet also: Hätte Israel die Hamas genau so effektiv mit weniger zivilen Opfern bekämpfen können? Oder hat die israelische Armee ganz bewusst ein Vorgehen gewählt, bei dem möglichst viele palästinensische Zivilisten ums Leben kommen sollten - um damit auch die Kriterien für einen "Völkermord" zu erfüllen?

Die nüchterne Analyse zeigt, wenn man den Gazakrieg mit anderen Kriegen vergleicht: für einen Krieg in einem derartig dicht besiedelten und eng bebauten Gebiet waren die zivilen Opfer vergleichsweise gering!

Wohlgemerkt: "Gering" im militärischen Sinne im direkten Vergleich, nicht im Sinne von "vernachlässigbar", denn jedes Opfer ist eines zu viel!

Von einem "Völkermord" kann in diesem Zusammenhang objektiv keine Rede sein - dennoch wird der Begriff jetzt im Zusammenhang mit "Israel" und "Gaza" so selbstverständlich verwendet, dass er sogar in einer Reihe mit dem Holocaust steht - und Israel damit in eine direkte Nachfolge zu Nazideutschland bringt! Und das noch unter dem Label, dass "nicht vergessen" werden darf... geht es noch zynischer?

Noch ein kleiner historischer Vergleich: Die Alliierten haben im 2. Weltkrieg ganz bewusst die deutsche Zivilbevölkerung angegriffen und nicht-militärische Ziele bombardiert. Bisher ist niemand auf die Idee gekommen, dass hier ein "Völkermord" vorliegen könnte... sondern eben "nur" ein Kriegsverbrechen.

Die Entwicklung und die Willfährigkeit, mit der sich hierzulande linke Politik mit Narrativen des islamistischem Terrorismus und damit mit den Terroisten selbst gemein macht finde ich mehr als erschreckend...

Wie seht ihr das?

Antwort
416 Antworten
Gelöschter_Nutzer

Niemand weiß, ob es ein Genozid ist. Das wissen wir, wenn IGH/IStGH den Sachverhalt juristisch beurteilt hat. Bisweilen habe ich den Eindruck, man hat einen juristischen Wühltisch und kramt sich einfach mal den Begriff heraus, der besser passt.

Die damit befassten Gerichte sind nicht zuletzt eine Konsequenz aus dem Dritten Reich, dass es eine von einzelnen Staaten unabhängige Justiz geben muss, die gegen Staaten ermitteln und sie zur Rechenschaft ziehen kann.

Bei den Haftbefehlen gegen israelische Regierungsmitglieder wurden Kriegsverbrechen angeführt, bei dem Haftbefehl gegen die Hamas Führung genozidale Handlungen angeklagt.

Unabhängig davon zählt für mich eine ethische Sicht auf den einzelnen Menschen. Für Menschen, die in Gaza wohnen, die Familien verlieren, kein Obdach mehr haben, keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen oder Wasser, ist es völlig unerheblich, ob ein Genozid vorliegt, eine berechtigte Selbstverteidigung oder ein "einfacher" Krieg.

Das Leid von Menschen fragt nicht nach juristischen Bewertungen.

raphael antworten
6 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@raphael Es gibt eine UN-Resolution, die UN-Mitgliedsstaaten verpflichtet, bei Vorliegen eines Genozids, oder auch nur des Verdachtes, Maßnahmen zu ergreifen. 

Und im übrigen: Für die Bevölkerung in Gaza ist es schon wichtig, zu unterscheiden, ob man all das mit ihr machen DURFTE, also ob es nur ganz normale Kriegshandlungen sind, Lappalien, nicht weiter der Rede wert, oder ob hier ein eindeutiger Vernichtungswille vorliegt. 

Was die Bevölkerung, was alle Palästinenser NICHT mehr wollen, wovon sie durch die Bank alle die Schnauze voll haben, ist, daß ständig nur über sie gesprochen wird, als wären sie Fliegendreck. 
Die Palästinenser wollen kein seifiges Salbadersalbader "Frieden wäre nett gewesen!" und "Ach, warum hat sich niemand für Frieden eingesetzt?" (es gibt DUTZENDE israelisch-palästinensische Friedensinitiativen. Ihr HEUCHLER alle habt aber immer verhindert, daß auch nur eine einzige zu einem winzigkleinen Erfolg führen kann. Dazu wäre es notwendig gewesen, Palästinensern ein Mindestmaß an Menschenrechten zuzugestehen, oder wenigstens eine Identität als Mensch). Die Palästinenser wollen LEBEN. 
Die Palästinenser wollen, daß ihre Vernichtung verhindert wird. 
Und dazu erkenne ich hier keinerlei Willen. 

blackhole antworten
Gelöschter_Nutzer
(@raphael)
Beigetreten : Vor 4 Wochen

@blackhole Solange Du die gleichen Maßstäbe für israelische Zivilisten anwendest und für vergewaltigte und missbrauchte Jüdinnen und es genauso siehst, dass ein vermeintlicher Widerstand keine ausreichende Rechtfertigung für das bietet, was die Hamas tut - und übrigens nicht viel anderes mit den Menschen in Gaza, ist auch alles in Ordnung.

Für die Feststellung, ob ein Genozid vorliegt oder nicht, ist wie schon erwähnt, die entsprechende Justiz zuständig und nicht selbsternannte Expertinnen im Internet, die in ihrem antisemitischen Wahn sonstwas schwadronieren (was nicht Dich meint).

raphael antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@raphael Wir sind uns einig, daß Israelis Menschen sind und Menschenrechte für Israelis gelten. 

Für dich scheint jedoch unvorstellbar, daß Palästinenser ebenfalls Rechte besitzen. Und sogar Menschen sind. 
Du findest die Lebensumstände in Gaza schlecht. Aber mehr wie in einem schlecht geführten Zoo. 
Du findest, daß erst -zigtausend theoretische Abhandlungen und fünzig zoologische Konferenzen abgehalten werden müssen, bis man sich auf eine Basis einigt, ob man Palästinensern oder Libanesen vielleicht bestimmte Dinge nicht antun sollte. Und ob sie über eine Art Schmerzempfinden oder so verfügen. 
Davon, daß sie selbst äußern dürfen, ob es richtig ist, sie in beliebiger Masse zu töten, sind wir da noch sehr weit entfernt. 

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@blackhole 

Für dich scheint jedoch unvorstellbar, daß Palästinenser ebenfalls Rechte besitzen. Und sogar Menschen sind.
Du findest die Lebensumstände in Gaza schlecht. Aber mehr wie in einem schlecht geführten Zoo. 

Ernsthaft: Würdest du mal bitte aufhören mir so eine unsägliche Scheisse zu unterstellen, die ich garantiert nirgendwo hier an irgendeiner Stelle geschrieben habe...?

Deine hasserfüllten und einseitigen Unterstellungen sind nun wirklich weit jenseits dessen, was ich von einer zivilisierten Diskussion erwarte.

Falls du erwartest, dass ich dich als Gesprächspartnerin ernst nehme, dann erwarte ich von dir etwas mehr Selbstkritik und eine faire Einschätzung dessen, was ich hier tatsächlich geschrieben habe - unabhängig davon, ob du dem zustimmst, das erwarte ich keinesfalls.

Wenn du das nicht fertig bringst, dann werde ich dich hier künftig ignorieren, sofern die Moderation deine Art von Beiträgen hier weiterhin zulässt... was mich, ehrlich gesagt, auch etwas verwundert.

Und verstehe mich nicht falsch: Du bist hier schon eine ganze Weile dabei, und ich weiß deine Beiträge eigentlich zu schätzen - aber im Moment weiss ich wirklich nicht, was hier in dich gefahren ist.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Die Palästinenser wollen LEBEN. 
Die Palästinenser wollen, daß ihre Vernichtung verhindert wird. 

Und ein großer Teil von ihnen will Israel vernichten.

Nicht alle, keineswegs. Es gibt ganz normale Leute dort, in Gaza und auch anderswo. Leute, die Frieden wünschen.

Aber eben auch sehr viele, die das nicht wollen. Leute, die Mitglieder der Hamas werden, nicht aus Zwang, sondern aus Überzeugung. Bei denen die Propaganda wirkt. Leute, die bereit sind zu töten, und selbst dafür zu sterben. Menschen, die Israel nicht nur schaden, sondern Israel vernichten wollen.

Diese Leute blendest du hier vollkommen aus. Aus welchen Gründen auch immer, vermutlich, weil sie nicht in dein Weltbild passen.

Und nein, diese Leute muss man nicht töten. Diese Leute muss man überzeugen. Die Frage ist nur... wie?

Darauf hast du keine Antwort. Weil du dich der Realität verweigerst. Weil du die Terroristen vollkommen aus deiner Rechnung ausklammerst.

Damit wird für dich die Welt natürlich ziemlich einfach. 

Nur... mit der Realität hat das halt nichts zu tun.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @blackhole

Ihr HEUCHLER alle ...

Geht's denn noch pauschaler? 

Zur Sache selbst mag ich mich nicht äußern, aber dieses IHR und EUER ist einfach nicht gerechtfertigt. 

chai antworten

Blackhole
Veröffentlicht von: @raphael

Niemand weiß, ob es ein Genozid ist.

Nein, niemand. 
Nur
- die International Organisation of Genozide Scholars

- das European Center for Constitutional and Human Rights

- Human Rights Watch

- Physicians for Human Rights - Israel

- Holocaust-Historiker Omer Bartov

- Holocaust-Historiker Raz Segal

- Genozidforscher Shmuel Lederman

- Genozidforscherin Melanie O'Brien

- B'Tselem

- Völkerrechtler Kai Ambos

- Genocide Watch

und viele andere. 

Genozidale Handlungen beinhalten übrigens auch, einer Bevölkerung abzusprechen, überhaupt zu kulturellen Leistungen fähig zu sein. Das Markieren eines ganzen Volkes als primitive Wilde, als barbarische Mörder, als "Uga! Aga! Uga!" ist eine wiederkehrende Vorstufe bevor es an die eigentliche Vernichtung geht. 

Und das ist auch hier in Deutschland gerade in Bezug auf Palästinenser weit weit fortgeschritten

blackhole antworten
Chey
 Chey

@lucan-7 

Ich möchte Dir letztendlich für diesen Thread danken. Er hat, auch durch Recherche, die ich sonst wohl nicht gemacht hätte, mir persönlich Klarheit gebracht.

Ich habe bisher Israel in Diskussionen üblicherweise verteidigt und den Begriff Genozid verneint.

Bei beiden hat sich meine Meinung durch diese Diskussion hier verändert. Mir war vorher die Dimension der durch Israel getöteten Zivilbevölkerung nicht so klar. Und auch die Definition von Genozid.

Ich werde zukünftig anders argumentieren und Israel zukünftig klar dafür verurteilen. 

Insofern hatte das hier für mich einen unerwarteten Erkenntnisgewinn.

Unrecht muss als solches immer benannt werden, das ist mir hier in Diskussionen mit Dir und Martha klar geworden.

Ich bin damit hier auch raus.

VG

Chey

chey antworten
4 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chey 

Unrecht muss als solches immer benannt werden, das ist mir hier in Diskussionen mit Dir und Martha klar geworden.

Vielen Dank für Deine offene Rückmeldung.

Ich finde es immer positiv, wenn jemand bereit ist, die eigene Sicht anhand neuer Informationen zu überdenken. Das ist gerade bei so emotionalen und komplexen Themen alles andere als selbstverständlich.

Einen Gedanken möchte ich Dir dennoch mitgeben: Ich halte es für wichtig, bei solchen Fragen möglichst unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen – auch solche, die der eigenen neuen Einschätzung widersprechen. Nicht, weil eine Seite automatisch recht hat, sondern weil sich ein möglichst vollständiges Bild meist erst aus verschiedenen Blickwinkeln ergibt.

Deinen Grundsatz, dass Unrecht als solches benannt werden sollte – unabhängig davon, von wem es ausgeht –, kann ich gut nachvollziehen.

Danke ebenfalls für den Austausch. 

martha antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@martha 

Danke auch für Dein Feedback. Darauf möchte ich doch noch mal kurz eingehen.

Bei der Vielzahl von Themen ist es zumindest mir nicht möglich, mich immer tief einzuarbeiten.

Mein blinder Fleck hier war der Begriff 'Genozid'. Ähnlich wie anfangs auch Lucan habe ich diesen doch zumindest unterbewusst mit der Shoah gleichgesetzt. Und dann wäre die Bezeichnung für das heutige Israel infam gewesen. Jetzt ist mir klar geworden  dass die offizielle Definition nach den von mir inzwischen recherchierten Zahlen, die ich offensichtlich anders beurteile wie Ihr beide, passt, zumindest das er nicht abwegig ist. 

Ich glaube, dass so manche, die diesen Begriff gegenüber Israel benutzen, diese Definition nicht kennen und bewußt eine Gleichsetzung mit der Shoah versuchen. Das ist Antisemitismus, aber damit muss ich mich ja nicht gemein machen. So einer Gleichsetzung werde ich auch immer widersprechen, auch wenn ich die Shoah nicht für einmalig halte. Aber hier ist der Vergleich nicht gegeben.

Wobei sich sowieso die Frage stellt, warum man solche ungeheuerlich Verbrechen versucht zu vergleichen und eine Rangliste erstellen will.  Jedes für sich ist eine Ungeheuerlichkeit.

Für Israel und die Palästinenser hoffe ich weiterhin, dass es doch irgendwann zu einem Frieden kommt. Einen Frieden, der dann beiden gilt. Das muss immer das Ziel sein. So fern es auch sein mag.

VG

Chey

chey antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Mein blinder Fleck hier war der Begriff 'Genozid'. Ähnlich wie anfangs auch Lucan habe ich diesen doch zumindest unterbewusst mit der Shoah gleichgesetzt. Und dann wäre die Bezeichnung für das heutige Israel infam gewesen.

Warum ich nichts davon halte, den Begriff derartig aufzuweichen, dass er auch auf Gaza angewendet werden kann, habe ich ja ebenfalls erklärt.

Wenn plötzlich jeder Krieg zum "Genozid" wird, dann folgt daraus letztlich nichts anderes als eine Verharmlosung von Völkermord.

Und das kann auch nicht der Sinn sein.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chey 

Insofern hatte das hier für mich einen unerwarteten Erkenntnisgewinn.

Da du immer noch aussparst, wie Israel alternativ hätte vorgehen können, sehe ich hier keinen unmittelbaren Erkenntnisgewinn, sondern eine Verengung der Perspektive.

Aber damit stehst du ja nicht allein.

lucan-7 antworten

Gelöschter_Nutzer

Schon erstaunlich, dass Moderation und Administration diese einseitige antiisraelische Hetze hier akzeptieren.

raphael antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@raphael 

Schon erstaunlich, dass Moderation und Administration diese einseitige antiisraelische Hetze hier akzeptieren.

Wenn dir solche Beiträge auffallen, dann kannst du sie melden.

Im übrigen finde ich es grundsätzlich verständlich, wenn manche Leute angesichts der hohen zivilen Opferzahlen zunächst von einem "Genozid" ausgehen, weil sie es sich anders nicht erklären können. 

Vor allem dann, wenn man davon ausgeht, dass ein gezielteres und präziseres militärisches Vorgehen, so wie es in anderen Konflikten üblich ist, auch in Gaza umsetzbar sei. Dafür muss man sich aber mit Militärtechnik und militärischen Einsätzen im Konkreten befassen, und das tun letztlich nicht viele. Würden sie es tun, dann wüssten sie, dass das Vorgehen in Gaza aus militärischer Perspektive keineswegs überzogen ist. 

Wenn man dann aber versucht, das Ganze zu begründen und den Vorwurf des "Genozides" weiter aufrecht hält, ohne sich konkreter mit den notwendigen Hintergründen zu befassen, dann wird es meiner Ansicht nach nicht mehr glaubwürdig.

Hinzu kommen Akteure aus verschiedenen politischen Bereichen, die den Vorwurf tatsächlich aus antisemitischen Motiven aufgreifen. Solche Leute sehe ich hier im Forum nicht, aber die Welle der Vorwürfe erreicht eben auch andere Millieus und wird auch von anderen Medien aufgegriffen... bis es irgendwann normalisiert ist.

lucan-7 antworten
Gelöschter_Nutzer
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wegen der Beiträge einer Userin, die von der Moderation bisher nicht sonderlich streng geahndet wurden?

Es geht um die Duldung von Hetze, Stimmungmache und Propaganda. Das brauche ich einfach nicht.

Eure Diskussion hat schon lange eine Schieflage, die üblich bei Diskussionen ist, die von Hamas Sympathisanten beeinflusst werden: die Argumentation läuft darauf hinaus, dass die Ursache bei Israel liege und damit wird der 7.10. zum "Der Judenstaat ist selbst Schuld" und es findet eine klassische Verantwortungsverschiebung statt.

Diese Diskussionen laufen schon immer so und wollen auf eine Deligitimierung Israels hinaus. Würde mich nicht wundern, wenn es hier in der Diskussion nicht schon eine Richtung gab, dass Israel seit seiner Staatsgründung Schuld an allem Übel im Nahen Osten wäre. Alle antisemitischen Terrorakte werden damit zum legitimen Widerstand verzerrt.

Merkwürdigerweise sind es die gleichen Leute, die der Meinung sind, Gaza wäre nicht gerechtfertigt, die den Übergriff am 7.10. damit rechtfertigen wollen, dass es ein legitimer Widerstand wäre.

Klassisch antisemitische Erzählungen und die sollte man in Deutschland nach der Shoa in keinem Forum akzeptiert werden. Antisemit ist meiner Meinung nach, wer antisemitische Referenzen benutzt, auch wenn er Kreide gefressen hat.

Ich bin damit raus. Ich lehne es auch grundsätzlich ab, mit solchen Leuten in anderen Diskussionen auf "gut Freund" zu machen. Euch noch viel Spaß.

raphael antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@raphael 

Es geht um die Duldung von Hetze, Stimmungmache und Propaganda. Das brauche ich einfach nicht.

Wie an anderer Stelle schon gesagt wurde: Gib den Moderatoren Zeit. Das Forum wird nicht 24/7 dauerüberwacht, die Moderatoren machen das in ihrer Freizeit, und gerade vor drastischeren Entscheidungen sprechen sie sich auch gerne mal ab und holen noch andere Meinungen ein. Und wir haben heute Sonntag, da hat man auch gerne mal was Anderes vor.

Ich bin damit raus. Ich lehne es auch grundsätzlich ab, mit solchen Leuten in anderen Diskussionen auf "gut Freund" zu machen. Euch noch viel Spaß.

Niemand erwartet, dass du dich hier verbiegst und "auf gut Freund" machst... und offen gesagt sind mir hier auch bereits ganz andere Antworten eingefallen als jene, die ich hier gegeben habe. Die Unterstellungen mir gegenüber sind hier teilweise, bei aller Meinungsverschiedenheit in der Sache, schon recht übergriffig.

Trotzdem versuche ich hier weiter sachlich zu argumentieren. Oder ich ignoriere manche Beiträge ganz... da stimme ich dir zu, dass das oft schlicht die bessere Lösung ist.

Aber ich würde jetzt hier auch keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Warte einfach eine Weile, wir schauen was sich ergibt oder auch nicht... aber dass hier Propaganda von Terroristen einfach akzeptiert würde ist ganz sicher nicht der Fall.

Fraglich ist allenfalls, ob dieser Vorwurf von allen Beteiligten genau so eingeordnet wird - und das müssen wir halt erst mal sehen.

lucan-7 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@raphael 

Euch noch viel Spaß.

Glaubst du tatsächlich, es macht Spaß, hier immer und immer wieder gegenzuhalten? 😵‍💫

Es findet eine klassische Verantwortungsverschiebung statt.

Ja, freilich. Aber genau die kann man mit guten Argumenten und Fakten versuchen, wieder geradezurücken.

Ich teile deinen Unmut, deine Verzweiflung und deine Wut. Und ich verstehe zu 💯, wenn du gehst, weil du das nicht brauchst.

Aber um der Sache willen würde ich mich freuen, wenn du bliebst.

Man kann dabei viel lernen: sich selbst treu zu bleiben, gründlich zu recherchieren, überlegt zu argumentieren und andere respektvoll anzusprechen.

martha antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@raphael 

Diese Diskussionen laufen schon immer so und wollen auf eine Deligitimierung Israels hinaus.

Das ist eine Interpretation deinerseits. Ich kenne hier niemanden, der Israel das Existenzrecht abspricht. Und diese Diskussionen wie gerade gibt es gefühlt alle paar Monate wieder, da kommt dann alles wieder - man hat also genug Gelegenheit, das zu beobachten.

Da ist auch niemand, der Israel für alles Übel der Region verantwortlich macht. Das stimmt einfach nicht.

Ich gehöre eher zu den Kritikern von Israels Vorgehen - aber Kritik ist nicht gleichzusetzen mit Delegitimierungsgedanken.

Und ganz ehrlich: wenn man Kritik an Israel nicht äussern darf, dann ist das auch ein Ungleichgewicht.

stern antworten

gedankenwelt
Veröffentlicht von: @lucan-7

Man muss doch nur mal  kurz nachdenken: Wäre das wirklich so einfach, dann müsste man doch nur jede Menge Krankenhäuser an der Front errichten, um dort Artillerie und Raketenstellungen zu platzieren, und jeder Stoßtrupp würde von zwei Krankenschwestern begleitet, womit dann jede Verteidigung zum "Kriegsverbrechen" würde.

Deswegen ist die zivile Nutzung einer Einrichtung entscheidend. Wenn also jetzt ein Krankenhaus im Sinne seines Zwecks genutzt wird, darf es nicht angegriffen werden. Wenn es hingegen für terroristische und militärische Zwecke genutzt wird, gilt es nicht mehr als zivile Einrichtung. Krankenhäuser sind in dem Moment, wo sie nicht zivil genutzt werden, keine zivilen Einrichtungen mehr. Dabei ist unerheblich, ob sie vor 2 oder 3 Stunden noch zivil genutzt wurden.

gedankenwelt antworten
12 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@gedankenwelt 

Krankenhäuser sind in dem Moment, wo sie nicht zivil genutzt werden, keine zivilen Einrichtungen mehr. Dabei ist unerheblich, ob sie vor 2 oder 3 Stunden noch zivil genutzt wurden.

Sie sind auch dann "militärische Einrichtungen", wenn der Krankenhausbetrieb gleichzeitig weiterläuft. Das Kriegsverbrechen liegt dann allerdings auf der Seite, die das Krankenhaus betreibt.

lucan-7 antworten
gedankenwelt
(@gedankenwelt)

@lucan-7 Das mag sein. Ansonsten ist er halt das gleiche wie zur Corona Zeit. Die gleichen Leute, die sich damals aufgrund von YouTube Videos für Virologen gehalten haben, sind jetzt Völkerrechtler und Experten für Kriegsführung in urbanen Gebieten. Außerdem kennen diese Menschen alle dem IGH vorliegenden belastenden und entlastenden Beweise und sind deshalb fähig, Israel zu verurteilen noch bevor die zuständigen Richter zu einer Entscheidung gekommen sind.

gedankenwelt antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@gedankenwelt 

Wie siehst Du die Problematik mit dem Handlungszwang?

Ein Gerichtsentscheid wird mindestens noch Jahre dauern. Die Menschen sterben aber jetzt.

VG

Chey

chey antworten
gedankenwelt
(@gedankenwelt)

@chey Menschen sterben leider derzeit neben den Ursachen, die wir aufgrund unseres Wohlstands produzieren, in der Ukraine, im Iran, in Russland, Israel, Gaza, im Sudan, in Myanmar, Syrien, im Jemen, in Mali, Burkina Faso, im Niger und Kongo, in Afghanistan, Pakistan und Haiti. Parteiliche Handlungszwänge und ebensolches Mitgefühl hat weder einen Wert, noch trägt es zur Lösung bei.

gedankenwelt antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@gedankenwelt 

Das sehe ich komplett anders. Ich denke, wir sind aufgerufen,  im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.So verstehe ich auch meinen Glauben. 

VG

Chey

chey antworten
gedankenwelt
(@gedankenwelt)

Veröffentlicht von: @chey

@gedankenwelt 

Das sehe ich komplett anders. Ich denke, wir sind aufgerufen,  im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.So verstehe ich auch meinen Glauben. 

VG

Chey

Judas war bekanntlich auch sehr hilfsbereit.

gedankenwelt antworten
Chey
 Chey
(@chey)

@gedankenwelt 

Also Menschen, die anderen helfen, deshalb mit Judas zu vergleichen,  darauf muss man erst mal kommen.

Die Samaritergeschichte in den Evangelien ist Dir bekannt?

VG

Chey

chey antworten
gedankenwelt
(@gedankenwelt)

[Für diesen Beitrag und andere kommunikative Fehlgriffe gibt es die Gelbe Karte. MfG AleschaMod]

@chey Ja, ein jüdischer Mann wird verletzt. Du würdest ihn vermutlich fragen, ob er bei der IDF gedient hat und ihm einen Genozid vorwerfen.

gedankenwelt antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@gedankenwelt 

Ja, ein jüdischer Mann wird verletzt. Du würdest ihn vermutlich fragen, ob er bei der IDF gedient hat und ihm einen Genozid vorwerfen.

Das ist eine völlig andere Ebene und eine ziemlich üble Unterstellung.

Es ist eine Sache, den Verantwortlichen einen Genozid vorzuwerfen. Darüber kann - und sollte - man auch reden.

Es ist etwas völlig anderes, pauschal jeden einzelnen Angehörigen des Militärs für die Verfehlungen einer rechtsradikalen Regierung verantwortlich zu machen.

Deshalb sollte man sich auch mit derartigen Unterstellungen zurückhalten. Die israelische Regierung zu kritisieren, auch wenn man ihr Verbrechen vorwirft, hat noch nichts mit Antisemitismus zu tun. Denn dafür gibt es durchaus Gründe.

lucan-7 antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@gedankenwelt 

Für Deine diese Unterstellung und Fehlgriffe andernorts (wie z.B. einen Trollvorwurf) gibt es eine Gelbe Karte.

Überdenke bitte Dein Kommunikationsverhalten.

MfG 

AleschaMod

aleschamod antworten
gedankenwelt
(@gedankenwelt)

@aleschamod

[Beitrag gelöscht. Der Grund ist den FAQ zu entnehmen: "Im Falle einer Beschwerde kontaktiere den zuständigen Moderator per interner Mail (die Liste findest du hier bzw. in deinem Profil unter „wichtige Links“) oder – sollte das nicht zum Erfolg führen – die Communityleitung (frosch80-mod). Am Ende bleibt es aber unsere Entscheidung. Wir behalten uns vor, Protestthreads kommentarlos zu streichen." MfG AleschaMod]

gedankenwelt antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@gedankenwelt 

Ansonsten ist er halt das gleiche wie zur Corona Zeit. Die gleichen Leute, die sich damals aufgrund von YouTube Videos für Virologen gehalten haben, sind jetzt Völkerrechtler und Experten für Kriegsführung in urbanen Gebieten.

Es gibt die Möglichkeit, sich sowohl über das Eine wie das Andere ausführlich zu informieren. Details sollte man dabei den Experten überlassen, aber eine grobe Einschätzung ist da jederzeit möglich - gerade wenn man sich hier selbst an Experten orientiert.

lucan-7 antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?