Israel und der vermeintliche Genozid
Das ist ein Thema, das mir seit geraumer Zeit auf den Nägeln brennt, weil ich hier eine Entwicklung sehe, die mich mehr und mehr fassungslos macht: Die inzwischen weit akzeptierte Behauptung, dass Israel in Gaza einen "Genozid" durchgeführt hätte.
Und nur um das von Anfang an richtig einzuordnen: Zu sagen, dass in Gaza kein Genozid stattgefunden hat, ist weder eine Verharmlosung des unsäglichen Leids, das die Menschen dort erfahren haben, noch eine Verleugnung der Kriegsverbrechen, die dort durch Israel an der Bevölkerung stattgefunden haben und deren Aufklärung durch die israelische Regierung verhindert wird!
Was mich heute aber tatsächlich schockiert hat ist der folgende Artikel:
Spiegel online - die Lage am morgen
Konkret: der Abschnitt etwas weiter unten, Überschrift: "Das Erbe von Srebrenica"
Dort wird an das Kriegsverbrechen, wahlweise auch Völkermord in Srebrenica von 8000 Bosniern durch serbische Truppen vor 31 Jahren erinnert.
Das ganze wird dann eingerahmt in das Gedenken an den Holocaust und das Versagen der Menschheit darin, so etwas "nie wieder" stattfinden zu lassen... und dann die Aufzählung wo "es" dann eben doch stattfand: Srebrenica, Ruanda, Gaza, Sudan.
Zack, einfach so. Mir wäre noch mehr eingefallen (kennt noch jemand die Roten Khmer?), aber an dieser Stelle schockiert mich die Selbstverständlichkeit, mit der Gaza in die Reihe - und damit Israel als verbrecherischer Staat aufgenommen wird, wohlgemerkt ausgehend vom Holocaust, also in einer fortlaufenden Reihe mit dem Naziregime. Und das ohne jede Einordnung, ganz selbstverständlich!
Die Anhänger der Hamas dürfen jubeln. Denn genau darum geht es ja... es geht weniger um juristische Spitzfindigkeiten, ab wann genau denn eigentlich von einem "Genozid" gesprochen werden sollte, es geht um das framing: Israel ist ein verbrecherischer Staat, der Völkermord begeht!
Und was muss mit einem verbrecherischen Staat, der Völkermord begeht, gemacht werden? Er muss bekämpft werden! Und wer bekämpft Israel? Die Hamas, die Hisbollah, der Iran und wer immer sich auch dazu berufen fühlt... das bekommt durch dieses framing eine Rechtfertigung. Und nur darum geht es. Die Propaganda wirkt!
Die Bereitschaft, mit der linke Politik dazu bereit ist, dieses Framing zu unterstützen, finde ich erschreckend. Und bitter... sehen diese Leute eigentlich, mit wem sie sich da gemein machen? Für die Linke im Iran gab es jedenfalls einst ein böses, ein sehr böses Erwachen, nachdem auch diese das System bekämpft und sich mit Islamisten gemein gemacht haben... wer aus der Geschichte lernen will sollte vielleicht irgendwann mal damit anfangen in die Geschichtsbücher zu schauen.
Aber moment - wenn so viele es sagen, dann wird es doch vielleicht stimmen? Wo doch so viele Organisationen von einem "Völkermord" sprechen und sich auch Juristen damit befassen... da wird doch wohl auch irgendwas dran sein?
Nun, die Motivation der Juristen ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, man kann objektiv sagen, dass zu einem "Völkermord" einerseits eine entsprechende Absicht gehört - und andererseits eine entsprechende Durchführung.
Die meisten Leute machen es sich hier einfach: Es sind unbestreitbar sehr viele Menschen in Gaza gestorben - und zwar auf Basis einer Kriegshandlung, der eine Absicht zugrunde lag - nämlich die Absicht, diesen Krieg zu führen. Und natürlich hat niemand Israel dazu gezwungen diesen Krieg zu führen, man hätte auch darauf verzichten können. Die entscheidende Frage für einen "Völkermord" ist aber nicht, ob Israel die Absicht hatte, diesen Krieg zu führen - sondern, ob Israel die Absicht hatte (oder noch hat), die Zivilbevölkerung in Gaza zu vernichten.
Nach offizieller Darstellung geht es Israel um die Bekämpfung der Terrorgruppe Hamas. Die entscheidende Frage, ob es sich hier um eine Völkermord handelt, lautet also: Hätte Israel die Hamas genau so effektiv mit weniger zivilen Opfern bekämpfen können? Oder hat die israelische Armee ganz bewusst ein Vorgehen gewählt, bei dem möglichst viele palästinensische Zivilisten ums Leben kommen sollten - um damit auch die Kriterien für einen "Völkermord" zu erfüllen?
Die nüchterne Analyse zeigt, wenn man den Gazakrieg mit anderen Kriegen vergleicht: für einen Krieg in einem derartig dicht besiedelten und eng bebauten Gebiet waren die zivilen Opfer vergleichsweise gering!
Wohlgemerkt: "Gering" im militärischen Sinne im direkten Vergleich, nicht im Sinne von "vernachlässigbar", denn jedes Opfer ist eines zu viel!
Von einem "Völkermord" kann in diesem Zusammenhang objektiv keine Rede sein - dennoch wird der Begriff jetzt im Zusammenhang mit "Israel" und "Gaza" so selbstverständlich verwendet, dass er sogar in einer Reihe mit dem Holocaust steht - und Israel damit in eine direkte Nachfolge zu Nazideutschland bringt! Und das noch unter dem Label, dass "nicht vergessen" werden darf... geht es noch zynischer?
Noch ein kleiner historischer Vergleich: Die Alliierten haben im 2. Weltkrieg ganz bewusst die deutsche Zivilbevölkerung angegriffen und nicht-militärische Ziele bombardiert. Bisher ist niemand auf die Idee gekommen, dass hier ein "Völkermord" vorliegen könnte... sondern eben "nur" ein Kriegsverbrechen.
Die Entwicklung und die Willfährigkeit, mit der sich hierzulande linke Politik mit Narrativen des islamistischem Terrorismus und damit mit den Terroisten selbst gemein macht finde ich mehr als erschreckend...
Wie seht ihr das?
Veröffentlicht von: @tatokalaEine Wahrnehmung als Kollektiv von außen muss sich jeder Staat gefallen lassen.
Veröffentlicht von: @gedankenweltKann man sicher auch auf Palästinenser anwenden oder?
Veröffentlicht von: @tatokalaMit anderen Worten: du befürwortest eine "Auge-um-Auge"-/Rachementalität
🤔
Ansonsten empfehle ich:
Veröffentlicht von: @lucan-7Über die Angemessenheit dieser Mittel entscheidet die Politik, indem sie die Rahmenbedingungen für militärische Einsätze vorgibt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Ein Staat hat eine funktionierende Justiz, dann muss diese die Vorwürfe untersuchen und entsprechend ahnden.
Ein Staat verfügt über keine funktionierende Justiz, dann greifen IGH und IStGH und müssen die Beweislage sichten und ein Urteil sprechen.
@gedankenwelt Eine Justiz, die selektiv funktioniert, kann man nicht als "funktionierende Justiz" bezeichnen.
Mit selektiv meine ich: für Teile der Bevölkerung funktioniert sie, für andere Teile nicht.
Die Funktionsfähigkeit eines Systems zeigt sich über den Umgang mit den schwächsten Gliedern der Kette.
Zur Erinnerung: Es gibt Foltergefängnisse.
Zur weiteren Erinnerung: Die Einführung der Todesstrafe für Palästinenser (das war um Ostern dieses Jahres.) Wurde hier auch kritisiert.
Es gibt nichts schönzureden und ich weiß auch nicht, was man davon hat.
lg Tatokala
Eine Justiz, die selektiv funktioniert, kann man nicht als "funktionierende Justiz" bezeichnen.
Mit selektiv meine ich: für Teile der Bevölkerung funktioniert sie, für andere Teile nicht.
Meinst du bezogen auf Israel?
Für welchen Teil der Bevölkerung Israels (=Staatsbürger Israels) funktioniert sie denn nicht?
Ein Staat hat eine funktionierende Justiz, dann muss diese die Vorwürfe untersuchen und entsprechend ahnden.
Schon die Frage, was genau eine "funktionierende Justiz" ist lässt sich kaum mal eben so beantworten.
@lucan-7 A propos Genozid: Ben-Gvir, der israelische Minister für Staatssicherheit, fordert in irgendeinem Podcast, täglich, bzw. nächtlich 30 bis 40 Bewohner des Gazastreifens zu killen. Laut SPON hat er dafür freilich eine wirklich sehr überzeugende Begründung:
»Es gibt dort Menschen, die des Lebens nicht würdig sind. Sie sollten nicht leben. Sie sind nicht einmal Menschen«, sagte Ben-Gvir.
A propos Genozid: Ben-Gvir, der israelische Minister für Staatssicherheit, fordert in irgendeinem Podcast, täglich, bzw. nächtlich 30 bis 40 Bewohner des Gazastreifens zu killen. Laut SPON hat er dafür freilich eine wirklich sehr überzeugende Begründung:
»Es gibt dort Menschen, die des Lebens nicht würdig sind. Sie sollten nicht leben. Sie sind nicht einmal Menschen«, sagte Ben-Gvir.
Habe ich auch gelesen. Jemand, der so etwas erzählt, sollte in einem demokratischem Rechtstaat auf keinen Fall in Regierungsverantwortung sein.
Und das unabhängig davon, dass in der Hamas tatsächlich derartig menschenverachtende Leute zu finden sind, dass ich denen sicher keine Träne nachweine... aber derartige Äusserungen sind keinen Deut besser, das muss hier in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Und ich hoffe sehr, dass sich die Anzahl der Leute, die dem Typen applaudieren, in Grenzen hält... was Israel jetzt braucht ist eine neue Regierung, die die begangenen Kriegsverbrechen untersucht und die Verantwortlichen dafür anklagt.
Das wäre ein gutes Zeichen und vielleicht ein neuer Anfang...
Jemand, der so etwas erzählt, sollte in einem demokratischem Rechtstaat auf keinen Fall in Regierungsverantwortung sein.
Interessante Aussage.
Derlei ist aber (leider) nichts Neues.
Vielleicht doch noch mal zur Erinnerung :
Kurz nach dem Angriff am 7.Oktober hat Netanjahu höchstpersönlich schon vergleichbares (Stichwort: Amalek..) herausgehauen und das wurde auch in bekannten Medien zitiert.
(Wie ich mir sowieso schon dachte (und es eben nochmal nachrecherchierte), ist das auch ein sehr gewichtiger Punkt, was den Genozid-Vorwurf vor dem IStGH anbetrifft.)
Ich war kurz davor, darauf hinzuweisen, bevor ich hier aufgegeben habe (weil mir die Diskussion zuviele Ressourcen kostete), denn bis dahin erschien mir schwer vorstellbar, daß das irgendwie an jemandem vorübergegangen sein könnte.
Aber vielleicht ist nicht immer, das, was man für sich als bekannt und zur Kenntnis genommen voraussetzt, bei anderen auch so präsent - aus welchen Gründen auch immer. 🙁
lg Tatokala
Vielleicht doch noch mal zur Erinnerung :
Kurz nach dem Angriff am 7.Oktober hat Netanjahu höchstpersönlich schon vergleichbares (Stichwort: Amalek..) herausgehauen und das wurde auch in bekannten Medien zitiert.
Es ist ja fraglich, ob er das nun auf die gesamten Palästinenser oder nur auf die Hamas bezog... möglicherweise hat er es bewusst offen und zweideutig gelassen.
Für entscheidender halte ich jedoch immer das, was die israelische Armee tatsächlich tut.
Darunter sind zwar eindeutig Kriegsverbrechen - aber eben bisher nicht eindeutig ein Vorgehen, das für einen Genozid spricht.
die gesamten Palästinenser oder nur auf die Hamas bezog...
Nein, das war eindeutig und unmissverständlich formuliert.
die israelische Armee tatsächlich tut.
Da ist die Frage, aus welchen Quellen du das beurteilen willst.
@lucan-7 Weil der Vergleich mit Amalek das impliziert, und in diesem Zusammenhang wurde ausdrücklich eine Kollektivbestrafung gefordert. 🙄
Ansonsten könntest du dir gerne selbst die Mühe machen, den Wortlaut nochmal rauszusuchen, wenn du das diskutieren möchtest.
Ansonsten könntest du dir gerne selbst die Mühe machen, den Wortlaut nochmal rauszusuchen, wenn du das diskutieren mönchtest.
Wurde ja jetzt hier gemacht. Ein Aufruf zum Völkermord ist nicht zu finden, vielmehr wird die Hamas als einziger Gegner benannt und deren Kriegsverbrechen, Zivilisten und Krankenhäuser als Schutzschilde zu missbrauchen, angeprangert.
https://www.worldometers.info/de/weltbevoelkerung/palaestina-bevoelkerung/
Trotz Krieg gegen die Hamas wächst die palästinensische Bevölkerung ständig. Kannst du mir aus den Tabellen herleiten, dass an ihnen ein Genozid verübt wurde?
Nachtrag Fertilitätsrate:
"Im Jahr 2024 beträgt die Fertilitätsrate im Gazastreifen schätzungsweise 3,26 Kinder je Frau. Damit hat sich die Rate im Vergleich mit den Daten des Jahres 2005 fast halbiert. Für die kommenden Jahre wird ein weniger deutlicher Rückgang erwartet. Im Jahr 2050 soll die Fertilitätsrate bei 2,12 Kinder je Frau liegen.
Die Fruchtbarkeitsrate beschreibt die durchschnittliche Anzahl von Kindern, die eine Frau in ihrem Leben gebärt, wenn die heutige altersspezifische Geburtenrate während ihrer fruchtbaren Jahre (im Alter von 15 bis 49 Jahren) konstant bleibt (Quelle Statistika)."
Interessanterweise fällt die Kurve 2005 rapide ab. Im September 2005 verließen die Israelis offiziell den Gazastreifen und im Januar 2006 gewann die HAMAS die Mehrheit der Sitze im Parlament, bis sie im Juni 2007 gewaltsam gegend die Fatah durchsetzten und Alleinherrscher wurde. (Wikipedia)

- Verhütung aus Not: Wissenschaftliche Studien auf Longdom zeigen, dass Frauen im Gazastreifen aufgrund der hohen Kosten für die Kindererziehung vermehrt zu Verhütungsmitteln griffen.
- Spätere Heiraten: Die hohe Arbeitslosigkeit machte es jungen Männern unmöglich, traditionelle Hochzeiten und Brautgelder zu finanzieren. Das Heiratsalter stieg deutlich an.
- Veränderte Prioritäten: Angesichts von Perspektivlosigkeit und regelmäßigen militärischen Konflikten priorisierten Familien die Existenzsicherung weniger Kinder statt einer hohen Kinderzahl.
Danke. Die Bedingungen waren also unter israelischer Mitsiedlung deutlich besser, als nach dem Abzug und dem Regierungswechsel.
Der Bruch 2005 in den Tabellen ist mehr als auffällig.
Danke. Die Bedingungen waren also unter israelischer Mitsiedlung deutlich besser, als nach dem Abzug und dem Regierungswechsel.
Du hast noch den Beginn der totalen Blockade des Gazastreifens vergessen, bzw. absichtlich nicht genannt.
Wie auch immer, dein Rückschluss lässt sich aus dieser Fertilitätskurve nicht ziehen. Auch nicht aus der KI-Antwort, die dir Martha zitiert hat und deren Quellenangaben, die man nicht lesen kann.
Die Geburtenrate im Gazasteifen sinkt seit mindestens 40 Jahren kontinuierlich. Weshalb die Fertilitätsrate dabei vorerst konstant bleibt, wirft zumindestens Fragen auf und macht eigentlich fast jedem deutlich, dass man sich weitere Daten anschauen müsste um das nachvollziehen zu können.
Der Bruch 2005 in den Tabellen ist mehr als auffällig.
Wenn man nur Daten im Fünfjahrestakt auswertet, kann man nicht sagen, dass es 2005 einen Bruch gab. Der kann genauso 2009 gewesen sein.
Ein Aufruf zum Völkermord ist nicht zu finden, vielmehr wird die Hamas als einziger Gegner benannt und deren Kriegsverbrechen, Zivilisten und Krankenhäuser als Schutzschilde zu missbrauchen, angeprangert.
Ich würde jetzt allerdings nicht drauf wetten, dass du und Netanjahu den gleichen Personenkreis meinen, wenn er oder du Hamas sagen.
Und ich hoffe sehr, dass sich die Anzahl der Leute, die dem Typen applaudieren, in Grenzen hält... was Israel jetzt braucht ist eine neue Regierung, die die begangenen Kriegsverbrechen untersucht und die Verantwortlichen dafür anklagt.
Am 27.10.26 sind Wahlen in Israel. Wir werden sehen, was passiert. Dass Kriegsverbrechen untersucht und aufgearbeitet werden, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Unabhängig davon wer gewinnt.
Aktuell ist in Umfragen Likud nicht mehr stärkste Partei. Aber Umfragen sind Schall und Rauch und ob Jaschar eine stabile Regierung hinbekommt, sollten sie stärkste Partei werden, muss sich auch erst noch zeigen. Genauso wie Eizenkot noch beweisen muss, dass es mit ihm eine andere Politik geben kann.
Interessant ist, dass ich zur Causa Ben-Gvir tatsächlich mal einen regierungskritischen Kommentar in der Jüdischen Allgemeinen gelesen habe. Kommt ja in der Deutlichkeit eigentlich nicht vor -> Itamar Ben-Gvir muss endlich von der politischen Bildfläche verschwinden. Und Benjamin Netanjahu ebenso.
Dass Kriegsverbrechen untersucht und aufgearbeitet werden, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Unabhängig davon wer gewinnt.
Es gibt jetzt schon Untersuchungen, wenn auch nur vereinzelt:
https://www.sueddeutsche.de/politik/gaza-israel-kriegsverbrechen-militaer-li.3533943
Es gibt jetzt schon Untersuchungen, wenn auch nur vereinzelt:
150 Fälle. Wie viele von denen hatten Konsequenzen? Und wie kommst du auf die Idee, dass das israelische Militär eine Instanz sein kann, die eigene Kriegsverbrechen unvoreingenommen untersucht? Und was ist mit den politisch Verantworlichen?
Veröffentlicht von: @tatokalaKurz nach dem Angriff am 7.Oktober hat Netanjahu höchstpersönlich schon vergleichbares (Stichwort: Amalek..) herausgehauen und das wurde auch in bekannten Medien zitiert.
Das bezog sich auf die Hamas. Auch die Äußerung, man kämpfe gegen menschliche Tiere, bezog sich auf die Hamas. Heute versuchen bestimmten politische Ideologien, meistens aus einem explizit israelfeindlichen Umfeld, das auf alle Palästinenser umzuwerten, um den Staat Israel zu dämonisieren. Ist im Grunde ein durchschaubares Spiel.
@kerygma Wenn man die Vorstellung hat, daß grundsätzlich alle Palästinenser zur Hamas gehören, und auch die Kinder nur zukünftige Terroristen sind, dann bezieht sich das natürlich "nur auf die Hamas."
So kann man nun wirklich alles entschuldigen.
Wenn man die Vorstellung hat, daß grundsätzlich alle Palästinenser zur Hamas gehören, und auch die Kinder nur zukünftige Terroristen sind, dann bezieht sich das natürlich "nur auf die Hamas."
So kann man nun wirklich alles entschuldigen.
Die Hamas tut jedenfalls alles, um genau das Wirklichkeit werden zu lassen.
Dabei sollte man natürlich nicht übersehen, dass es nach wie vor friedfertige Palästinenser gibt, die sich ein Ende der Kämpfe wünschen.
Aber die Hamas arbeitet aktiv daran, dass diese Leute keine Rolle spielen... und leider gibt es auch hierzulande viel zu viele Leute, die die Hamas immer noch als "Befreier" und "Widerstandskämpfer" betrachten - und nicht als Organisation, die das eigene Volk hasserfüllt in den Tod treiben will.
Ich habe mal kurz die KI zu Amalek befragt:
“jüdische Theologen merkten an, das Zitat stehe in der Tradition des gängigen Gedenkens an die Abwehr existenzieller Bedrohungen und sei als moralischer Aufruf zum Sieg über einen brutalen Angreifer gemeint, nicht als Vernichtungsbefehl an Zivilisten.“
Hier auch ein interessanter Text dazu:
https://en.idi.org.il/articles/52716
Vielleicht sollten ausgerechnet wir Deutschen zurückhaltender mit der umwertenden Deutung des Judentums sein.
Vielleicht sollten ausgerechnet wir Deutschen zurückhaltender mit der umwertenden Deutung des Judentums sein.
Ergänzung zum IGH, Achtung, lang:
Israel und das Büro des Premierministers wiesen die Vorwürfe Südafrikas im Januar 2024 als „absurd“ und als Ausdruck „tiefer historischer Unkenntnis“ zurück. Die Verteidigung argumentierte auf mehreren Ebenen:
Falsches Zitat / Kontextualisierung:
Israels Anwälte vor dem IGH (unter der Leitung des britischen Völkerrechtlers Malcolm Shaw) wiesen darauf hin, dass Netanjahu nicht das Buch Samuel zitiert hatte, sondern das 5. Buch Mose (Deuteronomium 25,17). Diese Passage lautet: „Gedenke, was Amalek dir angetan hat“.
Es handle sich um ein Gebot des Erinnerns an ein historisches Verbrechen und die Überwindung des Bösen, nicht um eine Anweisung zum Völkermord.
Erklärung des israelischen Regierungssprechers / Büro des Premierministers:
https://www.gov.il/en/pages/spoke-hague160124?hl=de-DE
Dokument: Offizielle Pressemitteilung des Prime Minister's Office (Gov.il) vom 16. Januar 2024 zur Widerlegung der Südafrika-Klage vor dem IGH.
Wortlaut:
„This false and preposterous charge reflects a deep historical ignorance. [...] That is why the words on a banner in a permanent exhibit at Yad Vashem, Israel's famed Holocaust Museum, urge visitors to 'remember what Amalek did to you'.“
(„Diese falsche und lächerliche Anschuldigung spiegelt eine tiefe historische Unkenntnis wider. [...] Deshalb fordern die Worte auf einem Banner in der Dauerausstellung von Yad Vashem, Israels bekannter Holocaust-Gedenkstätte, die Besucher auf: 'Gedenke, was Amalek dir angetan hat'.“)
Exponate und Dokumente in Yad Vashem:
Dauerausstellung: In der historischen Dauerausstellung von Yad Vashem wird das Zitat „Gedenke, was Amalek dir angetan hat“ (Deuteronomium 25,17) auf Bannern und Wandtafeln verwendet, um an die Zerstörung jüdischen Lebens durch die Nationalsozialisten zu erinnern.
Historische Archiv-Dokumente: Im Archiv von Yad Vashem befinden sich u. a. Abschiedsbriefe von Holocaust-Opfern, die das Gebot aufgreifen. Ein bekanntes Dokument in den Sammlungen von Yad Vashem ist beispielsweise ein Brief von Elchanan Elkes (Leiter des Ältestenrates im Ghetto Kowno) von 1943 an seine Kinder, in dem er schreibt: „Remenber, both of you, what Amalek has done to us. Remember this and don't forget it your whole lives...“
Parallele Referenz im selben Verteidigungsargument:
Neben Yad Vashem verwies die israelische Seite darauf, dass exakt dieselbe Inschrift auf Niederländisch und Hebräisch („Gedenk wat Amalek u gedaan heeft... vergeet het niet“) auf dem Gedenkstein für die ermordeten niederländischen Juden in Den Haag eingraviert ist – also genau in der Stadt, in der der IGH tagt.
DEN HAAG – Der Internationale Gerichtshof (IGH) hält öffentliche Anhörungen im Verfahren Südafrika gegen Israel ab – Mündliche Verhandlung Israels.
Und hier übrigens die Rede von Netanyahu:
“Citizens of Israel, yesterday evening, additional ground forces of ours entered the gates of Gaza, at the doorstep of the fortress of evil. This is the second stage of the war, the goals of which are clear: Destroying Hamas's military and governing capabilities, and bringing the captives back home. We made the decision to expand ground operations unanimously, both in the War Cabinet and in the Security Cabinet.
….
In recent days, I have met with our soldiers at their bases, at the assembly points, in the north and in the south. We have an amazing army, with wonderful and heroic soldiers: Jews and non-Jews, secular and religious, left and right. They are all imbued with a fighting spirit the likes of which I have never seen, including a willingness to fight with "They are longing to recompense the murderers for the horrific acts they perpetrated on our children, our women, our parents and our friends. They are committed to eradicating this evil from the world, for our existence, and I add, for the good of all humanity. The entire people, and the leadership of the people, embrace them and believe in them. 'Remember what Amalek did to you' (Deuteronomy 25:17). We remember and we fight.
…
In contrast, the cynicism of the enemy knows no bounds. He carries out war crimes by using civilians as human shields, by using hospitals as terrorist command centers and to supply fuel to its war machine.“
https://www.gov.il/en/pages/statement-by-pm-netanyahu-28-oct-2023
Daraus abzuleiten, die Palästinenser wären gemeint, empfinde ich als ziemlich wahrheitswidrig und böswillig.
Daraus abzuleiten, die Palästinenser wären gemeint, empfinde ich als ziemlich wahrheitswidrig und böswillig.
In der Tat.
Im ersten Teil spricht er ausschließlich die Hamas als Gegner an. Im zweiten lobt er die Entschlossenheit der Armee und verweist auf "Amalek" als einen äußeren Feind, der Israel angegriffen hat. Und im dritten Teil prangert er die Verbrechen der Hamas an, die nicht davor zurückschrecken, Zivilisten als Schutzschilde und Krankenhäuser als Kommandostrukturen zu verwenden.
Die Rede würde keinen Sinn ergeben, hätte er damit einen Genozid ankündigen wollen. Denn damit würde er ja ein noch schlimmeres Verbrechen begehen als jenes, welches er her verurteilt.
Damit ist es ziemlich eindeutig, dass hier nur die Hamas gemeint sein kann.
@lucan-7 Es war auch damals völlig unstrittig. Später, je weiter die Zeit voranschritt und die Leute die Rede gar nicht mehr auf den Schirm hatten, fingen bestimmte Richtungen an etwas zu konstruieren, was die Rede nicht hergegeben hat. Die Hamas wusste gut, dass in Europa viele Seelen sind, bei denen ihre Saat auf fruchtbaren Boden fällt. Dabei wundert es mich immer, wenn sich besonders Christen auf die Rede des Bösen einlassen. Und dass Hamas der Inbegriff des Bösen ist, sollte man mit einem christlichen Kompass erkennen. Im Arabischen bedeutet Hamas Eifer, Kampfgeist, Begeisterung, im Hebräischen bedeutet Hamas Gewalt, Unrecht, Frevel und Grausamkeit.
Die Hamas wusste gut, dass in Europa viele Seelen sind, bei denen ihre Saat auf fruchtbaren Boden fällt. Dabei wundert es mich immer, wenn sich besonders Christen auf die Rede des Bösen einlassen.
Nicht nur Christen, auch viele Linke, die ja eigentlich das Gegenteil von dem propagieren, wofür die Hamas steht - und sich dennoch an die Seite von Islamisten stellen und sich mit denen solidarisieren. Was mir völlig unverständlich ist, dass die sich derartig am Nasenring durch die Manege führen lassen... wie kann man sich gleichzeitig für Frauenrechte und die pride-Parade engagieren - und dabei mit der Hamas sympathisieren...?
Ich denke, dass viele Menschen den Fehler begehen zu glauben, dass "Opfer" automatisch auch "Unschuld" bedeutet. Und wenn Israel Unrecht gegenüber den Palästinensern begeht und diese damit zu "Opfern" macht, dann müssen die Palästinenser automatisch "unschuldig" sein, während Israel zum "Schuldigen" wird.
So eine Denkweise ist natürlich absurd. Verbrechen und Unrecht geschieht auf beiden Seiten - aber nicht in einer Weise, die sich gegeneinander aufrechnen ließe. Daher muss auch beides separat betrachtet und beurteilt werden. Denn man kann gleichzeitig Israels Siedlungsbau und die Unterdrückung der Palästinenser verurteilen als auch die unmenschlichen Verbrechen der Hamas benennen, die nicht nur mörderische Pläne gegen Israel, sondern auch gegen ihr eigenes Volk hegen.
Und natürlich gibt es dabei Zusammenhänge - aber die rechtfertigen nicht die Gewalt.
@lucan-7 Ja, bei den Linken ist das auch besonders tragisch, wobei bereits die 68er antisemitisch waren. Die RAF ebenfalls. Es gab RAF Mitglieder, die in den Libanon sind, um sich bei der PLO an der Waffe ausbilden zu lassen und ganz erschrocken zurückkamen, weil sie meinten, dass es da wie bei den Nazis zuging und es doch eigentlich ist, wogegen sie stehen. Horst Mahler ist von der RAF später zu den Nazis übergelaufen, der Antisemitismus blieb der gleiche.
Ja, bei den Linken ist das auch besonders tragisch, wobei bereits die 68er antisemitisch waren. Die RAF ebenfalls. Es gab RAF Mitglieder, die in den Libanon sind, um sich bei der PLO an der Waffe ausbilden zu lassen und ganz erschrocken zurückkamen, weil sie meinten, dass es da wie bei den Nazis zuging und es doch eigentlich ist, wogegen sie stehen.
Mir scheint, die nehmen halt nur "Kämpfer" wahr, die für ein "Volk" stehen und "das System" stürzen wollen... und das reicht dann schon, um Sympathien zu hegen, denn der Systemsturz geht vielen Linken halt über alles.
Dass man sich besser vorher mal genauer informieren sollte, mit wem man da eigentlich gerade paktiert sollte doch eigentlich die Revolution im Iran gezeigt haben, die ja ursprünglich auch von Kommunisten getragen wurde... für die gab es dann auch ein böses Erwachen. Oder besser gesagt: Kein Erwachen mehr...
Und dass Hamas der Inbegriff des Bösen ist, sollte man mit einem christlichen Kompass erkennen.
Dass man nicht pro Hamas ist, wenn man die Kriegsführung Israels ablehnt, könnte man mit dem christlichen Kompass auch erkennen. Ist aber scheinbar nicht der Fall.
Dass man nicht pro Hamas ist, wenn man die Kriegsführung Israels ablehnt, könnte man mit dem christlichen Kompass auch erkennen. Ist aber scheinbar nicht der Fall.
Das nicht.
Aber man sollte halt aufpassen, dass man nicht auf deren Propaganda hereinfällt, indem man unkritisch bestimmte Behauptungen übernimmt.
Wie etwa die Sache mit dem Genozid...
Aber man sollte halt aufpassen, dass man nicht auf deren Propaganda hereinfällt, indem man unkritisch bestimmte Behauptungen übernimmt.
Wie etwa die Sache mit dem Genozid..
Oder deine Behauptung, israelische Soldaten würden Kriegverbrechen begehen. Netanjahu sagt, die israelische Armee sei die moralischste Armee der Welt und beginge keine Kriegsverbrechen. Dann bist du vielleicht doch nicht so weit davon weg, ein Hamassympathiesant zu sein.
Sind natürlich immer die anderen, die auf Propaganda hereinfallen ... während die eigenen Gurus natürlich über jeden Zweifel erhaben sind.
Veröffentlicht von: @derelchUnd dass Hamas der Inbegriff des Bösen ist, sollte man mit einem christlichen Kompass erkennen.
Ich glaube, Christen sind in allen Dingen der Wahrheit verpflichtet. Hier wurde faktisch widerlegt, dass sich Amalek auf die Palästinenser bezieht. Daher kann man an diesem Stand der Diskussion als Christ schwerlich beanspruchen, dass Amalek auf die Palästinenser bezogen ist, wenn man in der Wahrheit bleiben will.
Ich glaube, Christen sind in allen Dingen der Wahrheit verpflichtet.
Oder dem, was sie dafür halten.
Hier wurde faktisch widerlegt, dass sich Amalek auf die Palästinenser bezieht.
Das sehe ich zwar nicht. Aber abseits davon ist mir die Amalekgeschichte auch schnuppe.
Was mich stört, ist dass einige Christen meinen, man sei ein Fan der Hamas, weil man Netanjahu und Co sch... findet.
dass sich Amalek auf die Palästinenser bezieht.
Es hat zu diesem Thema allerdings noch mehr Zitate gegeben, als aus dieser Rede, und der Zusammenhang war eindeutig. Ich weiß nicht, inwiefern es das Ganze besser macht, darauf herumzureiten, daß in dieser Rede es nicht so gemeint gewesen sein könnte usw. Es gibt durchaus Leute, die das so meinen, und dass diese Rhetorik von Netanjahu toleriert wird, ist nun mal ein Fakt.