Benachrichtigungen
Alles löschen

Trump Attentat

Seite 1 / 5

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Mituser,

inwieweit wirkt sich wohl das Attentat auf Donald Trump am Samstag auf den gerade laufenden Wahlkampf aus?

Was über das Attentat auf Trump bekannt ist | tagesschau.de

Antwort
339 Antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Hallo liebe Mituser,

inwieweit wirkt sich wohl das Attentat auf Donald Trump am Samstag auf den gerade laufenden Wahlkampf aus?

Was über das Attentat auf Trump bekannt ist | tagesschau.de

Es wird ihm jedenfalls nicht schaden, nicht nur wegen des Attentats selbst, sondern auch wegen seiner Reaktion und der Macht der Bilder. Aber durch die Kandidatensuche bei den Demokraten rückt es erstmal in den Hintergrund. 

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@sinnombre 

Es wird ihm jedenfalls nicht schaden, nicht nur wegen des Attentats selbst, sondern auch wegen seiner Reaktion und der Macht der Bilder. Aber durch die Kandidatensuche bei den Demokraten rückt es erstmal in den Hintergrund. 

Darum plustert sich Trump ja jetzt auch so künstlich auf, um im Gespräch zu bleiben. Seine Vorwürfe und Attacken gegen Biden zeugen auch meiner Meinung nach von einer gewissen Angst, doch zu verlieren. Wenn es denn so kommt, kann er es auf den Rückzug Biden schieben und würde das natürlich auch tun. Auch wenn Biden vielleicht hätte etwas eher zurück treten können, war das dennoch ein kluger Schachzug.
tristesse antworten
tristesse
Themenstarter

Aus dem verlinkten Artikel:

Kurz vor dem Nominierungsparteitag der Republikaner ist auf Ex-US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung ein Attentat verübt worden. Trump wurde dabei am Ohr verletzt. Der Attentäter und ein Zuschauer wurden getötet.

Das nur, falls jemand es nicht mitbekommen hat 😉 

tristesse antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@tristesse 

Biden nutzt die Gelegenheit sofort mit einer Rede an die Nation, seine Führung darzustellen

US-Präsident Biden wendet sich in einer Rede an die Nation

Es versucht eine Deeskalation... 

US-Präsident Biden hat nach dem Attentat auf Präsidentschaftsbewerber Trump vor Gewalt im Wahlkampf gewarnt - und an die Verantwortung der Menschen appelliert. In einer Rede an die Nation rief er zu Einigkeit und Ruhe auf.

Nach dem Attentat auf Donald Trump hat sich US-Präsident Joe Biden in seiner Ansprache an die Nation für eine Mäßigung im Wahlkampf ausgesprochen. "Wir lösen unsere Meinungsverschiedenheiten an der Wahlurne. So machen wir es - an der Wahlurne, nicht mit Kugeln", sagte Biden. 

deborah71 antworten

Lucan-7

@tristesse 

Es wird ihm etliche zusätzliche Stimmen einbringen. Damit er sich auch weiter für die Waffenlobby einsetzen kann, die den freien Verkauf von Schusswaffen für Alle fordert... ohne Überprüfung.

Weil das ganz bestimmt die USA wieder zu einem großartigen Land machen wird, in dem alles besser ist.

lucan-7 antworten
14 Antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Weil das ganz bestimmt die USA wieder zu einem großartigen Land machen wird, in dem alles besser ist.

Spüre eine Prise Ironie zwischen Deinen Zeilen.

Vielleicht schafft er sein Versprechen "Make America great again" im zweiten Durchgang. Beim ersten Mal hat das ja nicht so gut gut geklappt. 

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

@tristesse 

Die USA wird auch eine zweite Amtszeit unter Trump überleben. 

Ich habe eher Angst um die Europa, wenn die USA die Ukraine nicht mehr unterstützt. Wer weiß wie Russland dann agieren wird. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lhoovpee 

Die USA wird auch eine zweite Amtszeit unter Trump überleben. 

Ich fürchte nicht. Die Demokratie ist jetzt schon ziemlich instabil.

Ich habe eher Angst um die Europa, wenn die USA die Ukraine nicht mehr unterstützt. Wer weiß wie Russland dann agieren wird. 

Putin wird bekommen was er will. Und noch viel mehr...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Ich fürchte nicht. Die Demokratie ist jetzt schon ziemlich instabil.

Für 4 Jahre wird es noch reichen, ich finde diesen gewollten Pessimismus von manchen hier etwas anstrengend.

Putin wird bekommen was er will. Und noch viel mehr...

Bisher hat es Putin ja nicht mal geschafft, als Supernation die Ukraine zu besiegen. 

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

Für 4 Jahre wird es noch reichen

Schon jetzt gibt es unfaire Praktiken, die auch dann zu einer Mehrheit für die Reps im Kongress führen können, wenn die Demokraten mehr Anhänger haben (Gerymandering, weniger Wahllokale in Dem-Hochburgen). Ein Urteil des obersten Gerichtshof, das man auch so auslegen kann, dass Trump Immunität genießt, sollte er im Amt gegen die Verfassung verstoßen stimmt auch nicht gerade optimistisch.

Eine vollendete Diktatur wird Trump wohl kaum errichten - aber die USA könnten in 4 Jahren Ungarn ähnlich sehen, was Rechtsstaatlichkeit etc. angeht …

Bisher hat es Putin ja nicht mal geschafft, als Supernation die Ukraine zu besiegen.

Er hat sich am Anfang total verschätzt und deshalb mehrere wichtige Schlachten verloren. Kiew, Charkiw und Odessa hat er nicht bekommen. Aber z.B. Mariupol. Und trotz massiver Hilfe aus dem Westen hat ihn die Ukraine seit Ende 2022 nicht mehr zurückdrängen können, nur hier und da ein paar Kilometerchen …

Frag dich mal, wer denn die 20 Milliarde, die Biden der Ukraine versprochen hat, ersetzen wird, wenn Trump die kassiert (zumal nach denen spätestens im Frühjahr noch mehr Hilfe nötig sein wird). Deutschland (was meint Lindner?), Frankreich (wo mit RN und großen Teilen der Linken die Mehrheit im Parlament dagegen ist)? Finnland, Polen. Italien etc.? Japan?

Sollten gar die Infos über Satellitendaten der USA nicht mehr in Kiew, sondern in Moskau landen, kann die Ukraine sowieso einpacken. Mal sehen, welchen Deal Putin vorschlagen wird, möglichst so, dass Trump behaupten kann, er habe ihn eingefädelt.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Eine vollendete Diktatur wird Trump wohl kaum errichten - aber die USA könnten in 4 Jahren Ungarn ähnlich sehen, was Rechtsstaatlichkeit etc. angeht …

Und dann müsste der Nachfolger oder die Nachfolgerin konsequent diesen Weg weitergehen. Ich finde das schon sehr unwahrscheinlich, dass man aus der USA tatsächlich ne Diktatur macht. 

Wenn ich überlege, was man alles vor seiner ersten Amtszeit vorausgesagt hat (Atomkrieg z.B.) und nicht eingetroffen ist, ordne ich mich jetzt nicht in der Reihe derer ein, die irgendwelche Horrorszenarien prognostizieren.

Er hat sich am Anfang total verschätzt und deshalb mehrere wichtige Schlachten verloren. Kiew, Charkiw und Odessa hat er nicht bekommen. Aber z.B. Mariupol. Und trotz massiver Hilfe aus dem Westen hat ihn die Ukraine seit Ende 2022 nicht mehr zurückdrängen können, nur hier und da ein paar Kilometerchen …

Dennoch glaube ich nicht, dass er den dritten Weltkrieg auslöst.

Frag dich mal, wer denn die 20 Milliarde, die Biden der Ukraine versprochen hat, ersetzen wird, wenn Trump die kassiert

Abwarten.

Sollten gar die Infos über Satellitendaten der USA nicht mehr in Kiew, sondern in Moskau landen, kann die Ukraine sowieso einpacken. 

Und selbst dann ist momentan nicht abzusehen, dass er demnächst dann woanders einmarschiert. Irgendwoher muss er ja die Ressourcen wieder auffüllen, den der Krieg bis jetzt verschlungen hat.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

Dennoch glaube ich nicht, dass er den dritten Weltkrieg auslöst.

Einen Atomkrieg wird er garantiert nicht wollen.

Aber falls Trump Präsident wird, könnte er sich durchaus auch an die NATO wagen. Mit Kamala Harris wird er das nicht riskieren, und mit Vance vermutlich auch nicht (obwohl ich den zu wenig kenne, um mir sicher zu sein).

Und selbst dann ist momentan nicht abzusehen, dass er demnächst dann woanders einmarschiert. Irgendwoher muss er ja die Ressourcen wieder auffüllen

Als nächstes sicher eher ein low-risiko-Gebiet. Immerhin hat er in Afrika schon viel Gelände gewonnen …

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Als nächstes sicher eher ein low-risiko-Gebiet. Immerhin hat er in Afrika schon viel Gelände gewonnen …

Putin hat doch jetzt schon Probleme, seine Ressourcen für den Ukraniekrieg zu sammeln. Wie soll der denn in Afrika einmarschieren und mit was?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

Man kann auch irregulär Krieg führen. Schon jetzt hat er Freunde in Mali und Niger sitzen, deswegen musste duie Bundeswehr aus Mali abziehen …

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Man kann auch irregulär Krieg führen. Schon jetzt hat er Freunde in Mali und Niger sitzen, deswegen musste duie Bundeswehr aus Mali abziehen …

Jetzt fängst Du an, Dir die Argumentation passend zu basteln. 
Es ging in der Diskussion um aktive Landeinnahme ähnlich wie in der Ukraine, für die Mann Waffen und Soldaten braucht. Und nicht darum, rebellische Gruppen zu unterstützen. 
tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

In der Krim und der Ostukraine fing es auch mit der Unterstützung rebellischer Gruppen an. Und in Afrika wäre es ohne den Einsatz von Wagner-Söldnern kaum so weit gekommen wie es jetzt ist.

Spätestens 1 Jahr nach einem Ende des Kriegs in der Ukraine dürfte die russische bereit für den nächsten Schritt sein …

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Spätestens 1 Jahr nach einem Ende des Kriegs in der Ukraine dürfte die russische bereit für den nächsten Schritt sein …

Vielleicht sollten wir vor solchen Prognosen erst mal abwarten, bis der Ukrainekrieg zu Ende ist?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

Du hast mit der Prognose, dass Russland dann ne Waffenpause braucht, angefangen …

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Ich bin überzeugt, dass Russland jetzt schon eine Waffenpause brauchen könnte 😉 

tristesse antworten
Fizzibitz

und schon gibt es (Verschwörungstheorien?) die besagen, dass alles nur inszeniert gewesen sei, bei zwei oder drei Toten schon eine recht aufwändige Inszenierung. Aber es erscheint ja auch zu auffällig für einen reinen Zufall, wieso konnte  der Täter in aller Ruhe auf einem Dach seine Schieß-Position einnehmen wo auf anderen Dächern nebendran überall Sicherheitspolizisten schießbereit waren?
Warum traf die Kugel nur publikumswirksam mit  ein paar Blutstropfen am Ohr, ein paar centimeter weiter rechts und der Mann wäre mausetot gewesen.  Fragen über Fragen......., aber dafür sind  die USA ja schon bekannt, sie bleiben halt ihrem Ruf treu,  wie seinerzeit schon bei Marilyn Monroe oder JF Kennedy oder Robert Kennedy......

Erinnert auch irgendwie an den 20.Juli, hätte es damals schon IKEA gegeben, dann wäre der zweite  Weltkrieg genau auch am 20.Juli  vorbei gewesen. 

fizzibitz antworten
25 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@fizzibitz 

Auch ohne derlei Theorien zu kennen, dachte ich bei der ersten Meldung spontan: wenn er das mal nicht inszeniert hat, weil es ihm einfach auch entsprechend würde. Wir wissen es aber nicht, von daher sind alle Spekulatius auch schon vor Weihnachten zum Verzehr freigegeben. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@fizzibitz 

Zum Beitrag

Welcher Schütze lässt sich für eine Inszenierung denn erschiessen? 

Die Sicherheitsbeamten haben den jungen Mann ja erschossen/neutralisiert.  Traust du Trump tatsächlich zu, dass er einen bezahlten Scharfschützen auf ein Selbstmordkommando schickt?

Auf Telegram, Amir Tsarfati, gepostet um 10:42 am 14.7. 24 ist ein videoschnipsel des Attentäters, in dem er seinen Hass auf Trump und die Republikaner äussert.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71

Gehen wir mal von der Annahme aus, dass es eine Verschwörung gab:

Welcher Schütze lässt sich für eine Inszenierung denn erschiessen?

Dem Schützen wurde sicher versprochen, dass er mit dem Leben davonkommt.

Traust du Trump tatsächlich zu

Die Verschwörung muss ja nicht von Trump ausgehen, Putin wäre ein besserer Kandidat für so was - dem bzw. seinen Untergebenen (»Herr Präsident, das wollen sie bestimmt nicht wissen!«) traue ich so was sofort zu. Und wer fleißig sucht, wird sicher noch andere geeignete Verdächtige finden.

Auf Telegram, Amir Tsarfati, gepostet um 10:42 am 14.7. 24 ist ein videoschnipsel des Attentäters, in dem er seinen Hass auf Trump und die Republikaner äussert.

Klar wird man ein geeignetes Subjekt aussuchen - bei dem alles natürlich aussieht …

Eine Verschwörung auszuschließen dürfte mindestens so schwierig sein wie bei JFK. Und noch schwieriger zu beweisen.

Persönlich denke ich, dass es keine Verschwörung war. Der Attentäter wurde gestört, sonst hätte er vielleicht mehr Zeit gehabt, sorgfältig zu zielen.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Ich denke auch nicht, dass es eine Verschwörung war.

Neben dem Dach, auf dem der Attentäter war, war eine feiernde Gruppe, die sich auf dem Bauernhof zu einer Grillfete getroffen hatte. Sie haben ihn bemerkt und versucht, die Security darauf aufmerksam zu machen. Das kann ein Grund für eine Störung sein und ungenaues Schiessen, um doch noch was auszrichten.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Gestern hieß es im ZDF, da wäre ein Polizist aufs Dach gestiegen, aber wieder runtergestiegen, als der Mann auf ihn zielte. Und kurz danach soll er geschossen haben … und weil er zum Schießen Sichtkontakt zur Bühne brauchte, konnte sie Security ihn sehen und abschießen. Klingt so als ob er vorher von der Bühne aus nicht zu sehen war.

Auf jeden Fall gabs da eine Sicherheitslücke, irgend jemand hat seine »Hausaufgaben« nicht gründlich genug gemacht.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Bei Amir sind viele Mosaiksteine dazu....   der junge Mann hatte Kleidung an in der Farbe des Daches. Wenn er sich da nicht bewegte, war er kaum zu sehen. Als er weiter nach oben robbte, um über den First freie Sicht zu haben, wurde er wohl auffällig.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

der junge Mann hatte Kleidung an in der Farbe des Daches

Na ja, auf dem Photo, in dem er erschossen auf dem Dach lag, hielt sich die Ähnlichkeit der Farben in Grenzen.

Als er weiter nach oben robbte, um über den First freie Sicht zu haben, wurde er wohl auffällig.

Für den Secret Service wurde er erst auffällig, als er schoss. Aber dann war es leicht, ihn zu lokalisieren und unter Beschuss zu nehmen.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Auf jeden Fall gabs da eine Sicherheitslücke, irgend jemand hat seine »Hausaufgaben« nicht gründlich genug gemacht.

Oder jemand hat "extra" vorbei gesehen. Das könnte ich mir schon eher vorstellen, als eine Selbstinszenierung durch Trump.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Persönlich denke ich, dass es keine Verschwörung war. Der Attentäter wurde gestört, sonst hätte er vielleicht mehr Zeit gehabt, sorgfältig zu zielen.

Vielleicht war er einfach auch noch zu unerfahren oder zu aufgeregt und hat daher nicht genau getroffen. Man schießt ja nicht alle Tage auf einen Menschen.

Die Verschwörung muss ja nicht von Trump ausgehen, Putin wäre ein besserer Kandidat für so was - dem bzw. seinen Untergebenen (»Herr Präsident, das wollen sie bestimmt nicht wissen!«) traue ich so was sofort zu. Und wer fleißig sucht, wird sicher noch andere geeignete Verdächtige finden.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Trump das Ganze selbst inszeniert hat. Das ist viel zu gefährlich, erst mal für ihn und man muss auch überlegen, was passiert wäre, wenn der Täter überlebt und ausgepackt hätte. 

Dass Trump die Sache jetzt ohne Anstand und Scham für sich ausschlachten und nutzen wird, halte ich für unumgänglich. So ist er halt.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Putin wäre ein besserer Kandidat für so was - dem bzw. seinen Untergebenen (»Herr Präsident, das wollen sie bestimmt nicht wissen!«) traue ich so was sofort zu. Und wer fleißig sucht, wird sicher noch andere geeignete Verdächtige finden.

Warum sollte Putin Trump erschießen? Ich dachte, die beiden wären so dicke miteinander?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tristesse 

Die VT war ja, dass ein Mensch beauftragt wird, Trump nur fast zu erschießen, so dass Trump praktisch unverletzt bleibt und das für sich ausschlachten kann … und natürlich muss der Schütze erschossen werden, damit er gar nicht auf die Idee kommen kann, auszupacken …

Aber wie gesagt: Ich denke nicht, dass es so war.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Die VT war ja, dass ein Mensch beauftragt wird, Trump nur fast zu erschießen, so dass Trump praktisch unverletzt bleibt und das für sich ausschlachten kann … und natürlich muss der Schütze erschossen werden, damit er gar nicht auf die Idee kommen kann, auszupacken …

Bisschen riskant, dann damit ausgerechnet einen 20 jährigen relativ unerfahrenen Schützen zu beauftragen. Ich glaub es auch nicht. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hkmwk 

Ich weiß nicht, wie präzise ein Scharfschützengewehr sein kann, aber der Schütze hatte ja etwas, das man ganz normal in den USA kaufen kann, keine Spezialwaffe.

Und selbst wenn das Ding wirklich sehr präzise ist muss man immer noch bedenken, dass Trump sich ja die ganze Zeit bewegt. Ihn absichtlich nur knapp zu verfehlen oder am Ohr zu verletzten kann damit wohl ausgeschlossen werden.

Was nicht völlig ausgeschlossen werden kann sind irgendwelche Leute, die das im Hintergrund geplant haben. Auch wenn es danach nicht aussieht.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@lucan-7 

aber der Schütze hatte ja etwas, das man ganz normal in den USA kaufen kann

In den vielen US-Staaten kann man auch Scharfschützengewehre normal kaufen, oder ein Gewehr mit nem Magazin für 500 Schuss (das war doch mal nach ner Schießerei in Vegas (?) in den Schlagzeilen).

Aber da auf Wiki nur von einem halbautomatischen Gewehr die Rede ist, war das wohl keine Waffe für Scharfschützen.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hkmwk 

In den vielen US-Staaten kann man auch Scharfschützengewehre normal kaufen, oder ein Gewehr mit nem Magazin für 500 Schuss (das war doch mal nach ner Schießerei in Vegas (?) in den Schlagzeilen).

Die Waffe in Las Vegas war ein mit einem "Bumb stock" ausgerüstetes halbautomatisches Gewehr, welches dadurch, dass durch den Rückschlag gleichzeitig der Abzug betätigt wird, wie ein (auch in den USA verbotenes) vollautomatisches Gewehr schießt. Danach haben die noch ernsthaft darüber diskutiert, ob man so etwas nicht vielleicht doch verbieten sollte...

Scharfschützengewehre sind hingegen in der Regel Repetiergewehre, werden also von Hand nachgeladen, weil eine Automatikfunktion immer auf Kosten der Präzision geht.

Schon mit einem Scharfschützengewehr wäre ein "vorgetäuschtes Attentat" keine sichere Sache... erst recht nicht mit einem halbautomatischem Gewehr. Das ist also in jeder Hinsicht Unsinn, auch wenn Trump jetzt Kapital aus der Sache schlagen kann.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Ich weiß nicht, wie präzise ein Scharfschützengewehr sein kann

Jedes gut eingestellte Jagdgewehr entspricht dem, was man sich landläufig unter einem Scharfschützengewehr vorstellt. Mit etwas Übung triffst Du auf 100-150 Meter etwas vom Umfang einer Euromünze, noch dazu wenn Du Dich in liegender Position befindest. Die echten Scharfschützengewehre sind u.a. auch auf größere Entfernungen hin treffsicher. Für das Szenario des Attentats hätte es aber keines gebraucht. 

mrorleander antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@mrorleander 

Jedes gut eingestellte Jagdgewehr

Gibt es so was auch halbautomatisch?

hkmwk antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@hkmwk 

Ja. 'Halbautomatisch' sagt ja nur, daß nach der Schußabgabe automatisch eine neue Patrone nachgeladen wird. Du kannst auch im diesbezüglich restriktiven Deutschland halbautomatische Langwaffen erwerben. 

mrorleander antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@mrorleander 

Du kannst auch im diesbezüglich restriktiven Deutschland halbautomatische Langwaffen erwerben.

Das war nicht meine Frage (wusste ich natürlich schon). Ich fragte, ob halbautomatische Waffen auch präzise genug sind, um als »gut eingestelltes Jagdgewehr« zu gelten. Da ja laut Lucan »eine Automatikfunktion immer auf Kosten der Präzision geht«.

hkmwk antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@hkmwk 

Ich fragte, ob halbautomatische Waffen auch präzise genug sind, um als »gut eingestelltes Jagdgewehr« zu gelten

Ja. Die Präzisionsdefizite, die Lucan anspricht, sind für die Jagd unerheblich, vielleicht für Sportschützen relevant (da kenne ich mich nicht aus). 

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Jedes gut eingestellte Jagdgewehr entspricht dem, was man sich landläufig unter einem Scharfschützengewehr vorstellt. Mit etwas Übung triffst Du auf 100-150 Meter etwas vom Umfang einer Euromünze, noch dazu wenn Du Dich in liegender Position befindest.

Bei Windstille und wenn es sich nicht bewegt... vielleicht.

Hier ging es ja um die Frage, ob ein guter Schütze bewusst und gezielt Trump am Ohr hätte verletzen können. Und das halte ich für ausgeschlossen. Schon die Reaktionszeit des Schützen und die Bewegung des Ziels würden einen derart präzisen Schuss unmöglich machen.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@lucan-7 

Bei Windstille und wenn es sich nicht bewegt... vielleicht.

Bei der Entfernung, die der Schütze von Trump hatte, spielt der Wind keine große Rolle. Sehr wohl aber das überaus bewegliche Ziel. Ihn da nur gerade so am Ohr zu erwischen, wäre für einen talentierten Schützen mit einer sehr präzisen Waffe m.E. zu schaffen, aber mit großem Risiko behaftet. Da wäre das gewünschte 'knapp vorbei' oder 'nicht tödlich verletzt'-Szenario durch einen (Streif-)Schuß in den Arm bspw. viel leichter und für Trump ungefährlicher zu realisieren gewesen. 

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)

@mrorleander 

Da wäre das gewünschte 'knapp vorbei' oder 'nicht tödlich verletzt'-Szenario durch einen (Streif-)Schuß in den Arm bspw. viel leichter und für Trump ungefährlicher zu realisieren gewesen. 

Vermutlich ist der junge Mann auch nicht der erfahrene Schütze. Nervosität mag da auch noch reingespielt haben.
Oder er wollte ihn am Arm treffen und hat sich vercheckt 😉 
tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@fizzibitz Für eine Inszenierung wäre das meines Erachtens zu riskant gewesen, zumal der Schütze wohl kein Scharfschützengewehr verwendet hat. Ich bin kein Waffenexperte, aber ich halte es für unwahrscheinlich, aus über 100m absichtlich und erfolgreich ein vermutlich bewegliches Ziel (stocksteif und unbeweglich wird er da ja wohl nicht gestanden haben) mit einem Streifschuss zu treffen.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@fizzibitz Es paßt ihm schon sehr gut in den Kram, fast wie der angebliche Putsch gegen Erdogan damals. Allerdings...

Veröffentlicht von: @fizzibitz

bei zwei oder drei Toten schon eine recht aufwändige Inszenierung

Einer, oder? Außer dem Schützen. Aber "Kollateralschäden" gehören zum Geschäft - auch und nicht nur bei den USA. Am erwähnten 20. Juli wurden die schließlich auch einkalkuliert.

Veröffentlicht von: @fizzibitz

Warum traf die Kugel nur publikumswirksam mit  ein paar Blutstropfen am Ohr, ein paar centimeter weiter rechts und der Mann wäre mausetot gewesen.

Ich habe darüber mit einem Bekannten gesprochen, der 15 Jahre bei der Fremdenlegion war... Aussage: Ein guter Schütze kann sowas. Aber nicht, wenn das Ziel sich bewegt, wie Trump es getan hat. Und dann ein 20-Jähriger? Na ja 🙂 Mein Bekannter glaubt, es sei ein "inside job". Aber auch hier frage ich mich: Gesetzt den Fall, Biden oder jemand in seinem Umkreis will wirklich den Tod des gefürchtetsten Gegners. Und dann nehmen die einen 20-Jährigen? 

deleted_profile antworten

Kappa
 Kappa

@tristesse ich denke jetzt Packt er es tatsächlich. Es sei denn die Demokraten ziehen noch einen sehr guten Ersatz für Boden aus der Tasche 

kappa antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)

@kappa 

ich denke jetzt Packt er es tatsächlich. Es sei denn die Demokraten ziehen noch einen sehr guten Ersatz für Boden aus der Tasche 

Dazu müsste Biden erst mal bereit sein, zurückzuziehen.

tristesse antworten
Martha
 Martha

@tristesse 

Es wird ihm  nicht zum Nachteil gereichen

(Süss übrigens: er schien beim Reden seine Schuhe ausgezogen zu haben. Als ihn die Security wegzog, soll er "meine Schuhe!" gerufen und jemand will sie gesehen haben.)

martha antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@martha 

Süss übrigens: er schien beim Reden seine Schuhe ausgezogen zu haben

Oder es hat ihm die Schuhe ausgezogen, als er von der Security erst zu Boden geworfen und dann wieder auf die Füße gestellt wurde.

hkmwk antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@hkmwk 

🤔 Ich hätte nicht gedacht, dass er so leicht aus den Latschen kippt. 😉 

martha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@martha 

Na ja, wenn mehrere Leute zu deinem Schutz auf dir liegen, dann könnte es schon ne Bewegung geben, die dir einen oder zwei Schuhe ausziehn.

Aber wir waren nicht dabei - wir wissen ja noch nicht mal, ob das Gerücht stimmt, dass er ohne Schuhe vom Podium ging …

Mein Bedarf an Spekulatius ist erst mal gedeckt.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)

@hkmwk 

Vielleicht hat man auch aus Sicherheitsgründen seine Schuhe ausgezogen, nicht dass sich die Security den Kopf anschlägt. Ich glaub nicht, dass der auf Socken seine Reden schwingt 😆 

tristesse antworten

Seite 1 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?