Verschwörungstheorien - wie geht ihr damit um?
Hier gehts vorrangig um Verschwörungstheorien rund ums Thema Corona.
Da ist schon manch Absonderliches dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur mit einem Schulterzucken abtun soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll...
Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.
Andere Theorien versuchen ihre alten Konzepte in neuem Gewand zu verkaufen - sei es nun Medienkritik (die sind zentral gesteuert), Impfgegner (da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden, mit denen wir besser überwacht werden können) oder halt die übliche Autoritätsverachtung (egal ob es nun die Politik, Wissenschaftler, die Arbeitgeber oder die eigene Ehefrau betrifft).
Diverse B-C-Z-Promis geben auch noch ihren unqualifizierten Senf dazu - neben Xavier Naidoo von Däniken nun auch Detlef Soost und Oberveganer Attila Hildmann.
Wie geht ihr damit um?
Begegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Treiber für Verschwörungstheorien sind natürlich Unsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌
Ccorona - vormals Raccoon - City
Veröffentlicht von: @groffinWas sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Die einzige, die ich kenne und näher verfolgt habe, war die Resident-Evil-Verschwörung. Ich hatte gerade hoffnungsfroh meine Flinte durchgeladen und mich bequem in einem Winkel am Fenster plaziert, als aber auch schon die Entwarnung kam: Alles Fake!
🙁
Veröffentlicht von: @groffinBegegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Nee, nur im Netz. Zum letzten Mal gestern Abend hier im Chat, da war jemand, der sagte, er würde in diesen Zeiten lieber in Schweden leben. Sagte ich, da müßte man aber mit dreieinhalbmal mehr Toten als in Deutschland (also jetzt auf Einwohnerzahl gerechnet) leben. Sagt er, er wäre raus. "Alle von der ARD weichgespült"...
Schade. Hätte gern noch gesehen, was da kommt.
Ansonsten halte ich´s für gesünder, nicht jedem Schund Einlaß ins Gehirn zu gestatten. Ab und zu mal Weichspül-Nachrichten kucken und gut is.
Schließlich brauche ich meine Gehirnkapazitäten um [del]die Brunnen zu vergiften, die heute durchaus nicht so einfach zu erreichen sind wie noch zu Luthers Zeiten[/del] der Welt bald einen hochwirksamen Impfstoff zu präsentieren.
😇
Raccoon ist ja kein exaktes Anagramm von Corona und damit schon als Fake enttarnt. Das war nur eine falsche Fährte, gelegt von den wahren Urhebern der Krise.
Das richtige Anagramm ist Racoon = Waschbär. Die Waschbären wollen die Menschen wie Waschbären machen, das ist der geheime Plan dahinter. Zum Teil haben sie es schon geschafft. Wir tragen Masken und waschen uns ständig die Hände 😉
Aufgedeckt: Kommende Diktatur der Waschbären!
JETZT WIRD MIR ENDLICH ALLES KLAR 😀 ! Letztes Jahr im Tierpark haben die schon so verdächtig gekuckt ...
Wenn das nicht einleuchtet, dann stimmt echt was mit der Menschheit nicht...
Eben.... mit Händewaschen hat es schon angefangen 😀😀😀😎😛
Veröffentlicht von: @deborah71Eben.... mit Händewaschen hat es schon angefangen 😀😀😀😎😛
Ist doch völlig klar, dass dahinter ein ganz fieses Komplott der seifeherstellenden Industrie steht - zusammen mit den Herstellern von Schutzmasken, Desinfektionsmitteln und Klopapier. So was von raffiniert...
*psssssssssst* diese Infos sind noch nicht im geheimen Stufenplan zur Veröffentlichung freigegeben 😀 😀 😀
Ich nehme solche Theorien zur Kenntnis und denke mir meinen Teil dazu. So bin ich im Leben bisher immer gut gefahren. Man muss die Menschen manchmal eben so nehmen wie sie sind. Wenn sie glücklich sind damit, dann soll mir das recht sein.
Wichtig ist nur, dass meine Familie da nicht dazugehört. Da hätte meine Toleranz dann ihre Grenze.
Veröffentlicht von: @groffinWas sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Eine der absurderen Theorien, die ich gelesen habe, ist, dass 5G Corona verursachen soll. Anhänger dieser Theorie scheinen in Großbritannien mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig Mobilfunkmasten abzufackeln. Vereinzelt gab's auch ähnliche Vorfälle hier in Irland.
Veröffentlicht von: @beluAnhänger dieser Theorie scheinen in Großbritannien mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig Mobilfunkmasten abzufackeln.
Scheint, dass Obelix doch recht hat (die spinnen, die Briten).😉
Veröffentlicht von: @suzanne62Scheint, dass Obelix doch recht hat (die spinnen, die Briten).😉
Das war mir spätestens seit dem Brexit-Referendum klar. 😀
Veröffentlicht von: @groffinBegegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Nein. Offline begegnen die mir ganz selten, obwohl hier immer wieder Leute vorbeikommen, die offensichtlich psychische Probleme verschleppt haben.
Für gravierender halte ich Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten und dennoch Schwachsinn verbreiten.
Ich mag Verschwörungstheorien - als witzige Unterhaltung 😊
Gerade finde ich aber beunruhigend, dass selbst Menschen, die ich sonst für intelligent halte, aus lauter Sorge auf ernsthaft auf den Zug aufspringen....
Ich versuche immer, dagegen zuhalten, dass die Argumente der Wissenschaft und Politik ja genauso einleuchtend sind. Und manche kann ich so auch für den Moment überzeugen. Bis sie auf Facebook einen neuen Mist entdecken und ich wieder von vorne anfangen kann.
Irgendwie macht Angst empfänglich für nochbeängstigendere Szenarien....
Veröffentlicht von: @channuschkaIch versuche immer, dagegen zuhalten, dass die Argumente der Wissenschaft und Politik ja genauso einleuchtend sind. Und manche kann ich so auch für den Moment überzeugen. Bis sie auf Facebook einen neuen Mist entdecken und ich wieder von vorne anfangen kann.
Ich bin noch relativ gelassen, wenn es nur darum geht, ob man nun Wissenschaftler A oder Wissenschaftler B mehr Glauben schenken soll.
Schwierig wird es erst, wenn die Argumente von der anderen Seite durch wilde Theorien als unglaubwürdig dargestellt werden sollen (z.B. weil nur so eine Bedrohungskulisse aufrecht erhalten werden kann, oder die Gegenseite, weil die Wissenschaftler von irgendeiner Lobby eingekauft wurden...). Nun - auch hier gibt eine weite Bandbreite - ich frage mich bei wissenschaftlichen Studien in der Regel auch, wer sie finanziert und wer davon profitieren könnte.
Veröffentlicht von: @channuschkaIch mag Verschwörungstheorien - als witzige Unterhaltung 😊
Hm. Ich kann auch über manches Lachen, aber manchmal bleibt es mir auch im Halse stecken. Letztens habe ich mir einmal das Interview mit Herrn Bhakdi angesehen und mir danach einmal die Kommentare dazu durchgelesen. Bhakdi sehe ich nun nicht als Verschwörungstheoretiker (wenngleich er im Interview ein paar subtile Fragen in diese Richtung aufwirft), aber was da teilweise in den Kommentaren zu lesen ist, ist schon krass.
Selbst das ist noch nicht mal so verwunderlich (Trolle mit rechter Denke posten inzwischen fast überall ihre Meinung), sondern eher, dass die Leute auch noch "Likes" für ihre Beiträge bekommen.
Aber hey (Verschwörungstheorie) - vermutlich sind die alle organisiert und irgendwelche russischen Bots liken alles, was gegen die Regierung ist um Europa weiter zu destabilisieren.
Ja, witzig, wir hatten es heute auch auf der Arbeit darüber.
Meine Tendenz war zuerst, mich einfach zu wundern, was für eine komische Mischung von Menschen sich mittlerweile bei diesen Hygiene Demos trifft. Sonst würden die sich wohl die Köpfe einschlagen, ich sag nur: Antifa und Hooligans.
Im Laufe des Gespräches fand ich dann aber doch erschütternd, dass mittlerweile jeder aus der Runde jemanden kennt, der mit irgendeiner Verschwörungsvariante unterwegs ist. Sei es, dass die Bundesregierung uns alle entrechten will, wir alle zwangsgeimpft werden sollen, gekrönt von denen, die wirklich glauben, dass wir auf einer flachen Erde leben und alles andere ein großer Coup des CIA oder des Weltjudentums ist.
Gemeinsam ist all diesen Menschen, dass mit Argumenten nichts mehr zu holen ist. Das ist eine rein emotionale Angelegenheit geworden, da kann man noch so viel dagegen reden, man wird nichts erreichen.
Deshalb meine Strategie: sobald ich merke, dass jemand auf Argumente nicht mit Gegenargumenten, sondern nur mit Geschwurbel reagiert ("ihr seid alle gleichgeschaltet" usw.), Gespräch abbrechen und höflich verabschieden. Man merkt schnell, ob jemand einfach Dinge kritisch hinterfragt und sich nicht mit einfachen Antworten abspeisen lassen will, oder ob er mental irgendwo falsch abgebogen ist.
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie viele Menschen sich da anscheinend mit hinein nehmen lassen.
Wenn man es geistlich sehen will, würde ich hier auch mal den Begriff "Verblendung" in den Raum werfen. Denn ich denke wirklich, dass das bei einigen passiert ist. Sie werden von ihren Ängsten, ihrer Hilflosigkeit, ihrer Wut geblendet und können nicht mehr klar sehen.