Verschwörungstheorien - wie geht ihr damit um?
Hier gehts vorrangig um Verschwörungstheorien rund ums Thema Corona.
Da ist schon manch Absonderliches dabei und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nur mit einem Schulterzucken abtun soll oder mir ernsthaft Gedanken machen soll...
Wahlweise wird Bill Gates, die Chinesen, den Klimasündern oder sogar den Juden die Schuld an Corona gegeben - als Teil einer weltweiten Verschwörung.
Andere Theorien versuchen ihre alten Konzepte in neuem Gewand zu verkaufen - sei es nun Medienkritik (die sind zentral gesteuert), Impfgegner (da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden, mit denen wir besser überwacht werden können) oder halt die übliche Autoritätsverachtung (egal ob es nun die Politik, Wissenschaftler, die Arbeitgeber oder die eigene Ehefrau betrifft).
Diverse B-C-Z-Promis geben auch noch ihren unqualifizierten Senf dazu - neben Xavier Naidoo von Däniken nun auch Detlef Soost und Oberveganer Attila Hildmann.
Wie geht ihr damit um?
Begegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag (ich lese davon nur im Netz)?
Was sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Treiber für Verschwörungstheorien sind natürlich Unsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌
Ich halte mich an den Rat...
...eines Psychologen in meiner Familie: Nur in die Diskussion einsteigen, wenn Leute dabei sind, die durch die Aussagen des Verschwörungsanhänger eventuell verunsichert oder auf die falsche Bahn gebracht werden könnten. Ansonsten, wenn es 1:1 ist, versuche ich inzwischen, vorsichtig vom Thema abzulenken. Es bringt einfach nichts. Diejenigen kennen alle Gegenargumente und sind entsprechend gewappnet - mit Logik und dem x-ten Erklärungsversuch kommt man nicht weiter, am Ende streitet man sich nur.
Veröffentlicht von: @groffinWas sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Meine liebste Theorie ist die, dass der Staat alle Menschen in Quarantäne bringen will, um heimlich den Tauben die Batterien zu wechseln, denn die sind eine Art fliegende Überwachung der ganzen Welt 😀 Aber ich glaube, die hat sich jemand nur zum Spaß ausgedacht, das ist keine echte Theorie.
Veröffentlicht von: @groffinWie geht ihr damit um?
Aluhut raus und Schokolade essen. Und ich lese Volksverpetzer, um up to date zu sein, falls mir mal jemand mit was richtig Dummem kommt und ich mich trotz aller guten Vorsätze auf eine Diskussion einlasse...
Den Tauben die Batterien wechseln 🤨 Köstlich!🤓
Hey Bitte. Also Xavier ist Definitiv ein A Promi :))
Ansonsten finde ich den Begriff Verschwörungstheorie nicht immer so treffend. Ein reicher Mensch der sich illegal Vorteile beschafft betreibt vielleicht eher Korruption....
Veröffentlicht von: @derneinsagerHey Bitte. Also Xavier ist Definitiv ein A Promi :))
Nicht mehr lange, der ist bald reif für "Promis unter Palmen" 😀
Veröffentlicht von: @tristesseNicht mehr lange, der ist bald reif für "Promis unter Palmen" 😀
Da tun mir die anderen Dschungelcamp-Bewohner direkt leid.....andererseits gehört er ja definitiv zu den Leuten, die das Einhalten des Abstandsgebots sehr leicht machen...
Zuerst finde ich es wichtig, mir eine Meinung zu bilden und nicht gleich zu verurteilen. Sonst reihe ich mich ein in die Reihe derer, die bei der ersten abweichenden Regung gleich: Homophobie/ Patriarchen,/Fundamentalisten schreien.
Da ich keine Promis verfolge, begegnen mir alternative Theorien meistens im Alltag oder in Sendungen, die ich sowieso schaue/höre. Leute, die ich kenne, kann ich einschätzen und entsprechend damit umgehen.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass erstaunlich viele Selbständige und Leiter die offizielle Version anzweifeln und mit einer mäßigen Rebellion reagieren. Ich meine, dass dieser Typ Mensch es nicht gewohnt ist, sich derartig ins Leben reinquatschen zu lassen. Sie sind die, die mit Angriff auf Unsicherheiten reagieren. Ich versuche sie einfach wieder zu integrieren, da es ja neue Strukturen gibt, in denen sie wieder ihre alten Rollen einnehmen können.
Dann gibt es eine Menge verunsicherte Leute, die alles mögliche witerleiten und glauben. Die brauchen eher Sicherheit, als dass wir die Theorien vertiefen.
Ich bin selbst nicht davon überzeugt, dass die offizielen Versionen genau der Wahrheit entsprechen, insbesondere nicht, dass uns alle Hintergründe offengelegt werden. Da ich diese Dinge nicht faktenmäßig durchschaue, beschäftige ich mich ab und zu damit, ohne mich verrückt zu machen. Manchmal leite ich solche Sachen an Leute weiter, die mehr Sachverstand haben als ich: https://bio360.de/was-steckt-hinter-corona
Wer will schon urteilen, ob wirklich jede "Verschwörungstheorie"
Veröffentlicht von: @groffinUnsicherheit, Misstrauen, mangelnde geistige Flexibilität, Angst, ein EMPFUNDENER MANGEL, zu viel Sciene Fiction und manchmal auch schlicht zu viel Gammastrahlung von den uns überwachenden unsichtbaren Raumschiffen. 😌
entspringt? Haben wir nicht alle schon mal unsere Meinung korrigieren müssen, als wir einen tieferen Einblick bekamen?
Seh ich genauso. Wobei ich bei Corona es von der anderen Seite sehe, aber es geht ja um das grundsätzliche.
Der Mensch ist auch oder gerade laut Bibel korrupt und böse.... Negative Machenschaften liegen grundsätzlich in unserer Natur
Veröffentlicht von: @derneinsagerWobei ich bei Corona es von der anderen Seite sehe
Beschreib mal deine Seite.
Ich bin da eigentlich gar nicht festgelegt, ob die Maßnahmen angebracht sind. Was mir wichtiger ist, ist all das, was jetzt auf wirtschaftlicher und politischer Seite geschieht, ohne, dass es an die Öffentlichkeit gerät. Pläne, die schon vorbereitet wurden und nur auf den richtigen Moment gewartet haben, wenn man gewissen Quellen trauen kann.
Diese Pläne passen erstaunlich gut in das biblische Szenario und dort finde ich auch Frieden und die nötigen Hinweise, wie ich mich verhalten kann.
Veröffentlicht von: @groffinBegegnen Euch solche Theorien ernsthaft im Alltag
Neulich kam eine enge Verwandte, mit 5 wollte ich sie unbedingt heiraten 😀, mit DER ultimativen Verschwörungstheorie
Der böse , böse Trump hat den armen Xi Jinping bei ihrem Treffen letzen November VORSÄTZLICH mit Corna infiziert und so die Pandemie ausgelöst und bei Defender 2020 , da haben böse böse US Panzerfahrzeuge Phiolen mit Coronavirus quer durch Europa verteilt um sie zu verstärken.
War ein nettes 2 Stunden Telefonat während der Fahrt, incl einmal am Breitscheider Kreuz falsch abzubiegen.
Das es Chlordioxyd-Jünger (Stichwort MMS) auch bei uns schon sehr lange gibt, fand sie dann allerdings interessant 😀
Veröffentlicht von: @groffindie Chinesen
Ob China, chinesische Wissenschaftler, rohe Fledermaus in Aspik Liebhaber mitverantwortlich sind, die Möglichkeit schliesse ich nicht aus, spielt aber letzendlich für meine Situation keine Rolle.
Veröffentlicht von: @groffin(da sollen ja kleine Chips eingepflanzt werden,
Auch der EAN code und die ersten RFID Chip waren das 2Malzeichen des tieres" für einige in evangelikalen Kreisen, in welchen ich mich früher aufhielt.
Veröffentlicht von: @groffinMisstrauen
ist imo neben dem Angstgefühl eines der wichtigsten Reflexe die wir haben um Überleben zu können.
Die Kernfrage ist, wo hört gesundes Misstrauen auf, wo fängt "Verschwörung" an
Es gibt ja durchaus einige Verschwörungstheorien, die sich als wahr heraus gestellt haben
Tonkien Zwischenfall
(Verschwörungstheorie war, das die USA den Vorfall inszeniert haben um in den Vietnamkrieg eingreifen zu können. Fakt ist heute , es stimmt )
Das Lance Amstrong gedopt sei war lange Zeit auch eine "Verschwörungstheorie" unter Radsportlern .. Es stimmt aber
In der Schule (so 1982-83) hab ich gelernt das Katyn ein Verbrechen der Wehrmacht gewesen sei.
Hinweise von mir das der Burdenko Bericht von Stalin gefaked sei wurden von meinem DKP nahen Lehrer brüsk als
Revisionistische Verschwörungstheorie um den Sozialismus zu schmähen zurückgewiesen.
Aber es war mir die 5 im mündlichen Wert an dem Tag und die Geschichtsschreibung nach 1990 gab mir recht
Veröffentlicht von: @groffinWas sind die besten Theorien, die ihr gelesen, gehört habt?
Ach, ich erzähl Dir besser meine Lieblingstheorie
Ich bin ja Insulinpflichtiger Diabetiker Typ II
Es wird niemals ein Heilmittel für diese Stoffwechselstörung zur Marktreife gelangen, es wird niemals ein, für die breite Masse bezahlbares, nichtinvasives Meßmittel auf den Markt kommen
Es lässt sich zu viel Profit mit dieser Stoffwechselstörung machen. Sie tötet nicht sofort, ist sehr schleichend und leise ... quasi eine Gelddruckmaschine für Big Pharma 😉
Seit du 5 warst, hat sich die Sache noch nicht ganz gelegt, wie? 😊
Veröffentlicht von: @scyllaAuch der EAN code und die ersten RFID Chip waren das 2Malzeichen des tieres" für einige in evangelikalen Kreisen,
Ich werde jetzt China nicht mit dem Tier in Verbindung bringen, dass aber in nicht wenigen Teilen der Welt die Pandemie gewaltig als Vorwand genutzt wird, um die Bevölkerung mit digitalen Mitteln zu überwachen, ist offensichtich. Da kann man sich leicht vorstellen, wie das langfristig weitergehen könnte.
Die Sache mit dem Tonkin-Zwischenfall scheint mir eine Mischung aus Irrtum des Kommandanten vor Ort und bewusster Übertreibung in Washington gewesen zu sein. Wobei der Krieg an sich von Hanoi ausging. Ist also vielleicht etwas überbewertet.
Meine "Lieblingstheorien" sind zum einen die allseits bekannte Bielefeld-Theorie - und die wesentlich ernsthaftere Überlegung zum Tod von Stalin. Demnach war sein Tod nicht nur eine Folge eines Schlaganfalles, sondern mehr ein Fall von Kissen-aufs-Gesicht, da er im Wahn einen Angriff auf die USA befohen haben soll.
Die realistischen Theorien sind meist viel komplizierter und spannender als die - sagen wir mal - exotischeren Überlegungen.
Besten Gruß
Eldarion
Veröffentlicht von: @eldarionSeit du 5 warst, hat sich die Sache noch nicht ganz gelegt, wie? 😊
Doch es gab schlimmere Körbe *grinsesmiley*.. aber sollte die Enge des Verhältnisses beschreiben 😀
Veröffentlicht von: @eldarionTonkin-Zwischenfall scheint mir
Mir erinnert es ehr an einen gewissen Radiosender... Man brauchte einen Grund für einen völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg, also hat man in inszeniert.
Veröffentlicht von: @eldarionsondern mehr ein Fall von Kissen-aufs-Gesicht, da er im Wahn einen Angriff auf die USA befohen haben soll.
Dass hab ich bisher noch nicht gehört *lach*
ich kenn nur die Version, das man ihn, nach besagtem Schlaganfall, hat auf dem Boden liegen und verrecken lassen
Der Film "The Death of Stalin" (übrigens in der RF verboten) rekapituliert persiflierend das ganze *drumherum* recht gut.
Veröffentlicht von: @eldarionDie realistischen Theorien sind meist viel komplizierter und spannender als die - sagen wir mal - exotischeren Überlegungen.
Na ja... man könnte aber auch so manches was die "herrschende" meinung von sich gibt als Verschwörungstheorie bezeichen.
Das Merkel Kritiker alle zb von Putin gesteuert sind
Also ich warte bis heute noch auf den Gehaltscheck, schriftliche Ordern und Belobigungen aus
55° 45′ 6″ N, 37° 37′ 4″ O
Veröffentlicht von: @scyllaMir erinnert es ehr an einen gewissen Radiosender... Man brauchte einen Grund für einen völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg, also hat man in inszeniert.
Eine Verschwörung setzt Planung vorraus. Wäre denkbar, das die Tonkin-Sache spontan ausgenutzt wurde.
Über solche realistische, nicht-Alu-Hut-Theorien könnten wir ja mal einen gesonderten thread aufmachen. Wär vielleicht interessant.
Den Film kenne ich noch nicht. Mal sehen, ob ich den irgendwo auftreibe. Danke.
Prinzipiell ist es eine Frage des Standpunktes, ob eine Überlegung eine infame Verschwörungstheorie, oder die reine Wahrheit ist. Mich wundert, das so viele Leute den doch recht verrückten Ideen hinterherrennen und die offensichtlicheren Entwicklungen übersehen. Vermutlich leben einfach zuviele Leute in ihrer facebook-realität.
Veröffentlicht von: @scyllaAlso ich warte bis heute noch auf den Gehaltscheck, schriftliche Ordern und Belobigungen aus
55° 45′ 6″ N, 37° 37′ 4″ O
Laut googleearth gibt es den Ort nicht. Falsch kopiert, oder wird es am Ende doch etwa Bielefeld sein? 😊
Oder bin ich zu unfähig?
Gruß
Eldarion
Laut wiki ist das die geographische Position vom Kremel.
Entweder hab ich falsch kopiert oder da stimmt was nicht.
Muss ich mal meinen Führungsoffizier beim Mossad fragen.. 😂😂😂😂
55°45'00.2"N 37°36'56.6"E
Try this.
Habs schon manuell gefunden. Ziemlicher Betonklotz.
Googleearth ist auch ein tolles Spielzeug.
Laut wiki ist das die geographische Position vom Kremel.
Ich erlaube mir mal, klugscheißend dazwischenzugrätschen.
In jeder mittelalterlichen russischen Stadt gibt es einen Kreml. In diesem Fall ist wohl der Moskauer Kreml gemeint.
Veröffentlicht von: @ungehorsamIn diesem Fall ist wohl der Moskauer Kreml gemeint.
Du hast formal natürlich recht, wenn Du darauf hinweist, das Kreml die allgeme
ine Bezeichnung für eine mittelalterliche russische Stadtzitadelle ist.
Aber ich denke doch, das die allermeisten (Nichtrussen) bei "Keml" direkt an den Mouskauer denken und nicht an den von Nischni Nowgrod oder Pereslawl-Salesski z.b. 😉
Veröffentlicht von: @eldarionEine Verschwörung setzt Planung vorraus.
Der Plan war und ist in der Regel:
Wir brauchen einen Kriesgserintrittsgrund, der uns als "Opfer" aussehen lässt oder wahlweise als der tapfere, heldenhafte Retter. Man denke zb an den Lügenauftritt von Collin Powell vor der UN 2003, um den längst beschlossenen Krieg gegen Irak zu "begründen". Oder die wiederwärtige "Brutkastenlüge" von 1990.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenlüge
Veröffentlicht von: @eldarionnicht-Alu-Hut-Theorien
Das anzuzweifeln was damals als "Wahrheit" verkauft wurde war doch schon mehr wie "Aluhut Theorie", nur das es (zumindest 1990) noch kein Internet mit seinen Auswüchsen im heutigen Sinne gab.
Ja, das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert.
Veröffentlicht von: @eldarionPrinzipiell ist es eine Frage des Standpunktes, ob eine Überlegung eine infame Verschwörungstheorie, oder die reine Wahrheit ist.
Wen noch mal beim aktuellen Geschehen bleibe
Vieleicht ist nur die Huaptfrage
"Wie gehe ich an die Sache ran"
Gerd Buurmann, ja ich weis, es ist ein *böser rechter* Blog wo er Nachfolgendes schreibt, hat es imo gut auf den Punkt gebracht.
Da ich ihn aber bei mehreren Veranstaltungen (Israel Tag in Köln, öffentliche Veranstaltungen der jüdischen Gemeinde Köln) persönlich kennenlernen durfte, schätze ich ihn als hochintegeren, respektablen Menschen. Auch wenn ich nicht alle seine Positionen unbedingt teile.
Es geht um die polemische und diffamierende Hetze, am Beispiel von von Christoph Süß in der "Quer" Sendung vom 30. jannuar d.J, die Warnern vor Corona bis weit in den Februar/März hinein entgegenschlug.
https://www.achgut.com/artikel/bayerischer_rundfunk_kritisiert_corona_paranoia
„Wer die Apokalypse zur Basis seines Denkens macht, der schlägt Maßnahmen zu deren Verwirklichung vor.“
Dies erklärte Christoph Süß in der Sendung „quer“ vom Bayerischer Rundfunk. Über die Maßnahmen zur Eindämmung des Coranavirus sagt er:
„Kein Verkehr mehr, Flugzeuge bleiben am Boden, Züge fahren nicht, quasi Generalstreik, die Wirtschaft erlahmt, Krise“ und schon habe man „genau das, was man draußen halten will: das Desaster. Natürlich beteiligt sich auch der Asthmaanfall für Deutschland, kurz AfD, an der Paranoiaproduktion und rechte YouTuber kriegen sich vor lauter Endzeitpsychosen gar nicht mehr ein.“
Quer erklärt: Wer behauptet, das Coronavirus sei so gefährlich, dass Grenzen geschlossen, der Verkehr eingeschränkt und manche Berufe eingestellt werden müssen, sei ein rechter Verschwörungstheoretiker in Paranoiaproduktion mit Endzeitpsychose.
Ja und was hatten wir die letzten Wochen
Flugzeuge bleiben am Boden, Vekehhr hat über weite Strecken geruht, die Türen der Grenzen wurden zumindest angelehnt, eine runter gefahrene Wirtschaft.
Wer ist jetzt bitte der "Alu Hütler" .. der "Verschwörungsspinner", der "Paranoiker"
Derjenige der im Jannuar Restriktionen gefordert hat und von Politikern wie Spahn, den ÖR/Mainstreammedien diffamiert, ausgelacht und verhöhnt wurde?
Oder derjenige der JETZT genau diesen Maßnahmen die eingeführt wurden kritisch gegenüber steht. Der seine wirtschaftliche und persönliche Existenz den Bach runter gehen sieht, sich in seinen Grundrechten beschränkt fühlt?
Mit der Brutkastengeschichte hast du uneingeschränkt Recht.
Ich glaube der Film "Wag the dog" erinnert ein wenig daran.
Bei Vietnam würde ich den Zusammenhang beachten. Waren die USA die Agresssoren, weil sie einen Kriegsgrund - sagen wir manipulierten?
( Ich bezog mich bisher auf den Ablauf des Tonkin-Falls. Daher der Hinweis auf die spontane Nutzung eines wahrscheinlich nicht geplanten Vorfalles). Oder war nicht eher Nordvietnam der Agressor, mit dem Angriff auf Südvietnam? Da fragt keiner nach dem Völkerrecht.
Rückblickend hätte man sich besser rausgehalten. Aber wer wusste schon 1964, was daraus werden würde.
Bei dem Collin Powell Auftritt lässt sich darüber streiten, ob er bewusst gelogen hat, oder einem Irrtum aufsaß. So eindeutig scheint mir das nicht zu sein. Es gab nun mal Informationen, die auf WMD's hinwiesen - auch vom BND. Und Sadam tat alles, um den Eindruck auch aufrechtzuhalten, dass er welche hat.
Veröffentlicht von: @scyllaer ist jetzt bitte der "Alu Hütler" .. der "Verschwörungsspinner", der "Paranoiker"
Derjenige der im Jannuar Restriktionen gefordert hat und von Politikern wie Spahn, den ÖR/Mainstreammedien diffamiert, ausgelacht und verhöhnt wurde?
Oder derjenige der JETZT genau diesen Maßnahmen die eingeführt wurden kritisch gegenüber steht. Der seine wirtschaftliche und persönliche Existenz den Bach runter gehen sieht, sich in seinen Grundrechten beschränkt fühlt?
Sehr gute Frage.
Veröffentlicht von: @scyllaEs gibt ja durchaus einige Verschwörungstheorien, die sich als wahr heraus gestellt haben
Ich halte den Begriff "Verschwörungstheorie" in diesem Zusammenhang für etwas unglücklich. Es ist ja nicht so, dass es nicht diverse Heimlichtuereien und geheime Absprachen in allen möglichen Bereichen gäbe... aber das würde ich noch nicht als "Verschwörungstheorie" im gängigen Sinne bezeichnen. Doping oder inszenierte Zwischenfälle hat es immer wieder gegeben.
Aber solche Sachen wie Chemtrails oder die Weltregierung der Illuminaten, geführt von Bill Gates, sind dann doch eine ganze Spur abwegiger....
Die Einemannregierung ist leider... Biblisch. 🙁
Veröffentlicht von: @scyllaes wird niemals ein, für die breite Masse bezahlbares, nichtinvasives Meßmittel auf den Markt kommen
Ich meine, beim Zappen neulich in einen Werbeclip reingeschaltet zu haben, wo es um ein "Messen ohne zu stechen" ging und ein glücklich dreinschauender Werbungs-Opa in Rosenzüchteroutfit (so Gartenklamotten, die künstlich ein bißchen mit Erde bestäubt worden waren) mit einem Meßgerät nur über seinen Arm fuhr und so irgendwelche Meßdaten gewann, die er gleich digital an seinen Arzt weiterleiten konnte.
Leider fällt bei Werbeclips bei mir immer sehr rasch der Aufnahmebereitschaftshormonspiegel, daher kann ich nicht mehr sagen, für was für ein Produkt genau da geschauspielert wurde. Aber falls ich's nicht völlig falsch verstanden habe, wurde da versprochen, der Blutzucker könne "ohne Pieksen" gemessen werden. Ob das dann auch unter "für die breite Masse bezahltbar" fällt, weiß ich nicht, aber da mit so einer kontaktlosen Messung doch kein Verbrauchmaterial (Nadeln, diese Pads, die man in's Blut stecken muss usw.) anfällt, müssten sich solche Geräte doch über die Zeit amortisieren, oder?
Ich kenne Menschen mit dem System. Ganz ohne Stechen ist es so weit ich es verstanden man sticht habe nicht. Das ist eine Art Chip am Arm und der misst den Spiegel. Es muss also nicht jedesmal neu gestochen werden.
Veröffentlicht von: @blackjackwo es um ein "Messen ohne zu stechen" ging
Selbst das Freestyle Libre (das mit dem Sensor auf dem Oberarm, ist nicht 100% Nichtinvasiv...
Veröffentlicht von: @blackjack"für die breite Masse bezahltbar"
Also mein Diabetologe weigert sich mit Händen und Füssen mir ein kassenrezept auszustellen ... wobei seine Auswahlkriterien absolut intransparent sind
Das Ding wäre, bei meiner Spritzen und Nadelphobie, zumindest schon mal ein Fortschritt
Veröffentlicht von: @scyllaAlso mein Diabetologe weigert sich mit Händen und Füssen mir ein kassenrezept auszustellen ... wobei seine Auswahlkriterien absolut intransparent sind
Das Ding wäre, bei meiner Spritzen und Nadelphobie, zumindest schon mal ein Fortschritt
Womöglich möchte er Dich per Konfrontationstherapie von Deiner Spritzen- und Nadelphobie heilen. 😉
Sie sind für mich nicht existent ... kein Thema ... es gibt keine Gesprächspartner dafür. Verschwendete Zeit wird erkennbar wenn damit umgehen will. Die wenigen Male im TV derlei Nonsens zu sehen reicht völlig.
Überhaupt nicht.
Und ich muss sehr darauf achten, dass ich Menschen, die solchen Theorien anhängen oder sich ihnen nähern, nicht miss- oder gar verachte. Denn sie sind ja nur irritiert, hilflos.
Ich diskutiere das allerdings auch nicht.
Es führte zu unnötigen Streiten.
Ich teile nur meine Meinung/Haltung mit. Und das freundlich und zuvorkommend.
Vigil