Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche volkswirtschaftlichen Verluste entstehen durch psychisch Erkrankte

Seite 2 / 3

Alescha
Themenstarter
Beiträge : 7157

... will die AfD wissen: Aus einer kleinen Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag im August 2019:

14. Welche volkswirtschaftlichen Verluste sind nach Schätzungen der Bundesregierung durch die nicht genutzten Erwerbspotentiale von Menschen mit psychischen Erkrankungen (psychiatrischen Diagnose) bzw. Beziehern von Erwerbsminderungsrenten aufgrund einer psychischen Erkrankung (psychiatrischen Diagnose) verbunden (sofern möglich, bitte ex post für die Jahre von 2010 bis 2018 sowie ex ante für die Jahre bis 2030 quantifizieren)?
15. Existieren nach Kenntnis der Bundesregierung Untersuchungen bzw. Studien, die die volkswirtschaftlichen Verluste durch die nicht genutzten Erwerbspotentiale von Menschen mit psychischen Erkrankungen (psychiatrischen Diagnosen) berechnen?
Wenn ja, welche Studien sind das, und wie bewertet die Bundesregierung die
Ergebnisse der Studien?

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/122/1912218.pdf

Ich kann mich ja aus dem Geschichtsunterricht doch an solche Bilder erinnern.

Oder hat jemand eine wohlwollende Erklärung dafür?

Antwort
70 Antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1247
Veröffentlicht von: @alescha

Oder hat jemand eine wohlwollende Erklärung dafür?

Angenommen ein Freund, den ich als wohlwollenden und klugen Menschen kenne, stellt so eine Frage. Dann würde ich davon ausgehen, dass er Argumente sucht, den betroffenen Personen zu helfen.

Er könnte z.B. an eine Initiative denken, Menschen mit diesen Problemen besser zu integrieren, Früherkennung und Verständnis (auch für sich selbst, wenn sich erste Anzeichen zeigen) zu fördern. So würde mancher Krankheitsverlauf nicht mit der Erwerbsunfähigkeit enden und es könnten mehr Betroffene wieder ins Erwerbsleben zurückfinden.

tagesschimmer antworten
9 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

Und Du hältst die AfD für einen wohlwollenden und klugen Verein?

alescha antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

Natürlich nicht, deshalb habe ich es ja ausdrücklich geschrieben. Man muss eben berücksichtigen, woher diese Anfrage kommt. Die eigene Meinung zur AfD wird also eine Rolle spielen, wenn man die Anfrage inerpretiert.

tagesschimmer antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Die eigene Meinung zur AfD wird also eine Rolle spielen, wenn man die Anfrage inerpretiert.

Als Interpretationshilfe kann man sich ja mal die Anfragen anschauen, die die AfD sonst so stellt.

alescha antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Meinst du denn, ein wohlwollender, kluger Freund würde fragen, welche volkswirtschaftlichen Verluste durch psychisch kranke Menschen entstehen? So formuliert kann man die frage nach der Anzahl wirklich nicht wohlwollend interpretieren.

invar_vigandun antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

Ich empfinde die Wortwahl als ziemlich neutral. Für mich entwickelt sich die Brisanz erst mit der Information, wer die Anfrage gestellt hat. Da fängt meine Interpretation an.

tagesschimmer antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Du hast nicht meine Frage beantwortet, aber gut. Das ist wohl sinnlos.

invar_vigandun antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Angenommen ein Freund, den ich als wohlwollenden und klugen Menschen kenne, stellt so eine Frage. Dann würde ich davon ausgehen, dass er Argumente sucht, den betroffenen Personen zu helfen.

Das paßt zu meinem Anliegen. Tatsächlich gibt es Erkenntnisse, das ein Teil der psychisch kranken Menschen, die zu Hause sind, nicht voll unleistungsfähig sind. Das ist dann ein volkswirtschaftlicher Schaden, wenn die 2h nachts oder wann auch immer die Leistunsgfähigkeit vorhanden ist, nicht beruflich genutzt werden. Und es gibt Menschen, die würden gern, aber passen eben nichts ins System der planbaren Arbeitszeit.
Andererseits gibt es Tätigkeiten, die Zeit- und Ortsunabhängig getan werden können. Warum also führt man hier Bedarf und Möglichkeit nicht intensiver zusammen?
Wenn man sich nun vorstellt, dass 20 dieser Leute diese 2h Stunden nicht arbeiten (können/dürfen), obwohl sie möchten, ist das schon eine 40h-Stelle. Theoretisch.
Vor dem Hintergrund finde ich die Anfrage prinzipiell nicht gleich negativ. Aber das WER fragt an und welche Motive hat er höchstwahrscheinlich, ist eben der Knackpunkt.

seltenhier antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

Ja, so habe ich es gemeint.

tagesschimmer antworten
Buecherwand
(@buecherwand)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 151

Das wäre wunderbar - aber an so etwas denkt die AfD wohl eher nicht. Dafür hat sie viel zu oft versucht Benachteiligte jeder Art auszugrenzen.

buecherwand antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @alescha

Oder hat jemand eine wohlwollende Erklärung dafür?

Ich tue mich schwer mit wohlwollenden Erklärungen zur AfD.

Definitiv gäbe es noch reichlich Luft nach oben, um Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung (wieder) in Erwerbsarbeit zu bekommen. Das sind ja keine Kandidaten für eine AWO-Werkstatt, da drehen die durch; es braucht in aller Regel individuelle Lösungen. Aber vielleicht geht es der AfD eher um Lehrer mit Burnout, die sich in die Frühverentung retten?
In jedem Fall gilt: Den Mängeln abzuhelfen, in dem man nach den volkswirtschaftlichen Verlusten fragt, wäre ein Schuß von hinten durch die Brust ins Auge. Von daher: Nein, mir fällt keine wohlwollende Erklärung ein.

mrorleander antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 244

Hallo Alescha,

mit 46 Jahren kann ich mich nicht an solche Bilder erinnern, aber als Witwer, meine Frau litt an spinaler Muskelatrophie, habe ich Befürchtungen, was solche Anfragen betrifft.
Im Gegensatz zu @Jadwin kann ich im politischen Treiben der AfD absolut nichts positives sehen.
Im Grunde frage ich mich seit Jahren wie Christen diese Partei, die nur die schafsmäßige Verkleidung der NPD ist, wählen können.

Shalom

Stefan

ichsen antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Ichsen,

Veröffentlicht von: @ichsen

Im Grunde frage ich mich seit Jahren wie Christen diese Partei, die nur die schafsmäßige Verkleidung der NPD ist, wählen können.

Verstehen kann ich das schon. Denn die AfD ist die einzige Partei, die konservative Anliegen aufzugreifen scheint. Von rigidärer Einwanderungspolitik, über Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen, von Schutz der Familie bis Kritik an Europapolitik, wo sonst finden sie ihre Positionen wieder?

Warum wählen Christen in den USA Trump? Da gibt es die Uniformierten. Da gibt es aber auch diejenigen, denen ein Punkt so wichtig ist, dass alles andere nicht zählt (lexikographische Präferenzen). Ich habe noch Interviews im Ohr wie: Es ist doch egal wer Präsident ist. Hauptsache es ist ein Konservativer, der konservative Richter für den obersten Gerichtshof vorschlägt. Andere wählen ihn allein dafür, weil er der einzige ist, der der Abtreibungslobby Gelder streicht, mit denen sie weltweit Lobbyarbeit für Abtreibungen finanziert haben.

Ein Punkt ist sicher auch die Wut über die Politik der anderen. Wenn ich zum Beispiel meine das ganze Genderzeugs ist falsch und die Demokraten setzen ein Gesetz durch, dass jede Schule eine Gendertoilette einrichten muss, sonst geht sie aller Förderung durch den Bund verlustig, dann kann die Wut so groß sein, dass man das Kreuz bei Trump macht. Ähnlich frustriert sind manche hier in Deutschland über gesellschaftliche Entwicklungen und eine Politik, die sich selbst als alternativlos darstellt und alle anderen Meinung als böse brandmarkt.

Ich sage, man darf nicht nur auf einzelne Punkte schauen, sondern auf das Große ganze und sage dann mit Jesus: Ihr siebet Mücken, aber verschluckt Kamele.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @jadwin

Andere wählen ihn allein dafür, weil er der einzige ist, der der Abtreibungslobby Gelder streicht, mit denen sie weltweit Lobbyarbeit für Abtreibungen finanziert haben.

Das ist so nicht richtig.
Ich weiß nicht mehr, wie der Verein heißt, dem da Gelder gestrichen wurden. Die treten tatsächlich dafür ein, daß Frauen eine fachgerechte Abtreibung vornehmen lassen können. Das ist aber nur ein Teilbereich. Die sorgen nämlich auch dafür, daß Frauen erst gar nicht abtreiben müssen, weil sie durch Aufklärung und Verhütung erst gar nicht ungewollt schwanger werden oder sich Krankheiten einfangen. Die sorgen für medizinische Grundversorgung von Schwangeren. In dem man solchen Organisationen die Gelder streicht sorgt man für mehr ungewollte Schwangerschaften (die dann halt womöglich mit Draht oder anderen gesundheitsgefährdenden Methoden abgebrochen werden) und für eine schlechtere medizinische Versorgung von Schwangeren und Müttern.

Ich bin auch gegen Abtreibungen, aber wenn man vor lauter Schutz vor Ungeborenen das Wohl der bereits Geborenen vernachlässigt läuft auch was schief.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Konservativ ist nicht gleich konservativ. Man kann mit einer konservativen Haltung auch ein sehr verschiedenes Menschenbild haben. Ich würde es bei der AfD als durchwachsen, oder durchwachsener als bei der CDU bezeichnen. Auch in der CDU gab es Äußerungen und Handlungen, die kritisch waren. Ja, sogar antisemitisch. Michel Friedemann ist deswege aus der CDU in Hessen ausgetretenen und ist einer CDU in einer anderen Region wieder eingetreten. Nie käme jemand auf den objektiven Gedanken die CDU deswegen als antisemitisch zu bezeichnen. Im Landtag in BaWü hat sich die Fraktion getrennt. Grund ist ein Antisemitismus, dessen Fall im Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Gedion wird vermutlich nicht ausgeschlossen. Da werden einige vernichtende Urteile über die AfD sprechen und auf der anderen Seite, Verständnis haben, dass Sarrazin in der SPD ist, weil ein Parteiausschluss eine Partei immer leicht in eine rechtlich prikäre Situation führt. Da wird im politischen Kampf mit verschiedenem Maß gemessen.

Es gibt aber auch Dinge, bei dem ich mich frage, was haben die für ein Menschenbild. v. Storch meinte, man sollte auf die Flüchtlinge an der Grenze schießen und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch die Kinder. Ich weiß nicht welches Amt sie hatte. Petry war Sprecherin und sie war in Brüssel. Wo war nachdem das gesagt wurde, der offene Widerspruch in der Partei? Ich war weiß Gott kein Freund von einer Aufnahme in dieser Form. Die BRD sagte wir nehmen alle aus Syrien auf und das hat eine Wander bewegung ausgelöst und eine Menge Entgleisungen ausgelöst. Das fängt mit der Hilflosigkeit der Behörden, die überfordert waren an. Aber die Menschen beim illegalen Grenzübertritt mit Kindern erschließen, wo bekam v. Storch hier Widerspruch von innen? Sicherlich auch auf der anderen Seite wurden falsche Dinge verbreitet. Wann man schießen darf z. B. An der Grenze gibt es diese Beschränkung, wie bei der Polizei nicht. Selbst wenn kein Grenzübertritt Vorlag darf geschossen werden,wenn der Grenzpolizist schlüssig erklären kann, dass er die Annahme hatte... Doch das was v. Storch sagte, wäre ein Massaker gewesen und nicht der Sinn, warum an der Grenze die Vorschriften schießen zu dürfen, den Grenzbeamten einen sehr Spielraum gibt. Was war so eine Überlegung für ein Menschenbild und wo war da die AfD. Mir ist es egal, ob Konservative, Rechte oder Linke es sind. Hier sehe ich schon einen Unterschied zur CDU. Die CDU vor Merkel, hätte nie eine derartige Zuwanderung zugelassen, aber bei einer Anmerkung wie von v. Storch, wäre in der CDU eine rote Linie überschritten und das liegt am christlichen Menschenbild. Die AfD ist in den Anfängen und da muss sie sich korrigieren! Sonst hat sie für mich keinen Platz. Auch bei den Grünen gab es Dinge, die ähnlich bedenklich war. Z. B die Unterstützung der Mörderbande RAF. Auch wenn sie sich bis heute nicht eindeutig abgegrenzt haben und eine Trennlinie gezogen haben, so hat sich dennoch die Partei geändert und das muss die AfD auch.

orangsaya antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

Hallo Jadwin,

Veröffentlicht von: @jadwin

Verstehen kann ich das schon. Denn die AfD ist die einzige Partei, die konservative Anliegen aufzugreifen scheint. Von rigidärer Einwanderungspolitik, über Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen, von Schutz der Familie bis Kritik an Europapolitik, wo sonst finden sie ihre Positionen wieder?

Ich ehrlich gesagt nicht.
Die AfD nutzt das doch nur, die Christen fallen drauf rein.
Wenn für bestimmte Christen die paar Verse in der Bibel, die sich mit dem Thema Homosexualität beschäftigen, so wichtig sind, dass sie bsw. keine Godis in Landeskirchen bsuchen, dass sie für die Ausübung der Gemeindezucht sind, wenn sich in ihrer Gemeinde "Lieschen Müller" als lesbisch outet..., Warum wählen die dann trotzdem AfD und erklären das Lesbisch sein von A. Weidel zu deren privater Angelegenheit?

Andersrum betrachtet:

Vor kurzem wurde Attac die Gemeinnützigkeit aberkannt.
Damit wurde eine Entscheidung getroffen, durch die letztlich jeder Organisation die sich zu gesellschaftlichen Problemen äußert, das gleiche Schicksal droht, wenn sie den Mächtigen nicht in den Kram passt.
Wenn ich so ticken würde wie AfD-affine Christen, müsste ich also allerspätestens wenn Vereine in denen ich mich engagiere sagen "Ab sofort wähle ich nur noch (bsw.) MLPD!"...

ichsen antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Hallo Ichsen

Veröffentlicht von: @ichsen

Vor kurzem wurde Attac die Gemeinnützigkeit aberkannt.

Ich kannte bislang nur das Urteil vom Februar, daß die Verhandlung an die Erstinstanz zurück verlegt hat. Gibt es mittlerweile schon ein neues Urteil?

Veröffentlicht von: @ichsen

Damit wurde eine Entscheidung getroffen, durch die letztlich jeder Organisation die sich zu gesellschaftlichen Problemen äußert, das gleiche Schicksal droht, wenn sie den Mächtigen nicht in den Kram passt.

Nun, die Organisation wird nicht verboten, sie wäre im schlimmsten Fall nur nicht mehr gemeinnützig. So wie auch Parteien nicht gemeinnützig sind, obwohl sie ohne jeden Zweifel eine unabdingbare Voraussetzung für unser demokratisches Zusammenleben sind.

Beste Grüße
Orleander

mrorleander antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

Hallo MrOrleander,

wenn einer Organisation die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, hat dies zur Folge, dass Spenden an diese Organisation nicht mehr steuerlich absetzbar sind.
Unter Umständen führt das zu einer deutlichen Verminderung der Spenden und hat also Einfluss auf die Handlungsfähigkeit der Organisation.

ebenso beste Grüße

Stefan

ichsen antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Nun, die Organisation wird nicht verboten, sie wäre im schlimmsten Fall nur nicht mehr gemeinnützig.

Langfrist hätte man ein Problem, wenn sie gemeinnützig sind. Denn das Gleibehandlungsgebot würde es zwingend machen, daß fast jedes politische Ziel im Verein gemeinnützig sein kann. Das könnte in der Spitze dazu führen, dass findige Neonazis einen gemeinnützigen Verein gründen.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Ichsen,

Veröffentlicht von: @ichsen

Ich ehrlich gesagt nicht.
Die AfD nutzt das doch nur, die Christen fallen drauf rein.

Wenn du meinen Beitrag liest, dann findest du die Passage "aufzugreifen scheint". Wenn sie also darauf herein fallen, dann ist es dennoch gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht von: @ichsen

Wenn für bestimmte Christen die paar Verse in der Bibel, die sich mit dem Thema Homosexualität beschäftigen, so wichtig sind, dass sie bsw. keine Godis in Landeskirchen bsuchen, dass sie für die Ausübung der Gemeindezucht sind, wenn sich in ihrer Gemeinde "Lieschen Müller" als lesbisch outet..., Warum wählen die dann trotzdem AfD und erklären das Lesbisch sein von A. Weidel zu deren privater Angelegenheit?

1. Sind ja nicht also so extrem. Wenn ich zum Beispiel der Meinung bin, es ist doch klar, dass jeder leben können soll wie er möchte, aber er soll gefälligst nicht einen solchen Hahei drum machen und die ganze Gesellschaft umerziehen zu wollen, für den ist das lesbisch sein von Alice Weidel kein Problem. Sie lebt das diskret aus, fordert nicht die Einsegnung ihrer Partnerschaft durch die Kirche und ist auch sicher dagegen, dass in Kindergärten bereits die sexuelle Orientierung angesprochen wird und die Kinder in Verwirrung über ihre sexuelle Identität gestürzt werden "nur das Kind weiß, ob es Junge oder Mädchen ist".

2. Aber selbst für die Homehasser ist es rational die AfD zu wählen. Die finden es sicherlich nicht gut, was A. Weidel tut, aber die AfD ist nun mal die Partei im Angebot, die am ehsten Positionen gegen Homosexualität einnimmt.

Das Problem ist zweierlei. Erstens liegen ihnen die Anliegen, die sie propagieren, oder ist das nicht reiner Populismus. Und zweitens selbst wenn, dann kann man nicht wegen ein paar Dinge, die einem an einer Partei gefallen, die unendlich schwerer wiegenden Dinge schlucken, die nicht in Ordnung sind.

Mein Spruch ist immer gemäß Jesus: "Ihr seiet Mücken und verschluckt Kamele".

Dass Attac die Gemeinnützigkeit verliert, finde ich voll begründet. Ich meine auch mal ne Umfrage gelesen haben, dass ein überwiegender Teil der Befragten das auch so sieht.

Veröffentlicht von: @ichsen

Wenn ich so ticken würde wie AfD-affine Christen, müsste ich also allerspätestens wenn Vereine in denen ich mich engagiere sagen "Ab sofort wähle ich nur noch (bsw.) MLPD!"...

Mach doch, dann haben die Linken eine relevante Stimme weniger.

Anonymous antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Mich erinnert es nicht an Hitler. Eine Sache war wesentlich und ist auf dem Plakat drauf. Es geht um Volkskrankheit und gesundem Erbgut. Nach den Maßstäben ihre Ideologie. Hitler war da so radikal, dass er vor Mord in der eigenen Familie nicht zurückschreckte, um deutsches Erbgut rein zu halten.

Was die Volkswirtschaft betrifft, sehe ich in psychisch Kranken einen Motor für die Volkswirtschaft. Es hängen viele Betriebe dran und Werkstätte für die Krankheit sorgen für ein Zugewinn.

orangsaya antworten
4 Antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @orangsaya

Was die Volkswirtschaft betrifft, sehe ich in psychisch Kranken einen Motor für die Volkswirtschaft. Es hängen viele Betriebe dran und Werkstätte für die Krankheit sorgen für ein Zugewinn.

Wie meinst du das genau?
Eher, dass die Hilfsangebote (Kliniken, Praxen, Reha...) auch zur Volkswirtschaft beitragen?
Oder, dass psychische kranke Menschen dem Arbeitsmarkt mehr zu geben haben, als das was momentan gesehen wird?

Übrigens: Sind hier die Begriffe schonmal einheitlich definiert, über die wir reden?: "Volkswirtschaft", "volkswirtschaftliche Verluste", "psychisch Erkrankte"

seltenhier antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Die Einkommen insgesamt. Das trifft letztlich jeden Haushalt, der irgendwie ein Einkommen hierdurch hat. Der soziale Markt und gesundheitlichen ist hier ein Faktor. Wenn ich einen Gehstock kaufen muss, dann ist das für dich persönlich ein Verlust, aber Volkswirtschaft hängt eine ganze Kette von der Forstwirtschaft bis zum Laden daran. Wenn ein Krankenhaus gebaut und Unterhalten wird, hängen viele Haushalte daran und das schlägt sich positiv auf die Volkswirtschaft aus. Selbst der Abriß eines Hauses, hat auch mit dem Einkommen der Haushalte zu tun. Wenn du deinen Wagen zu Schrott fährst, hat es volkswirtschaftlich einen positiven Effekt. Unser Müll auch. Die Subventionen, hat das auch. Es ist zu kurz gedacht, dass psychisch Kranke nur ein volkswirtlicher Schaden ist. Ein Buchhalter produziert nicht. Trotzdem ist er kein volkswirtlicher Schaden.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Mich erinnert es nicht an Hitler. Eine Sache war wesentlich und ist auf dem Plakat drauf. Es geht um Volkskrankheit und gesundem Erbgut. Nach den Maßstäben ihre Ideologie. Hitler war da so radikal, dass er vor Mord in der eigenen Familie nicht zurückschreckte, um deutsches Erbgut rein zu halten.

Gesundes Erbgut war im anderen Thread Thema, Stichwort Inzucht. Hast Du die diesbezügliche Anfrage, die ich verlinkt habe, nochmal durchgelesen?

alescha antworten
Hulda_L
(@hulda_l)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 8
Veröffentlicht von: @orangsaya

Was die Volkswirtschaft betrifft, sehe ich in psychisch Kranken einen Motor für die Volkswirtschaft. Es hängen viele Betriebe dran und Werkstätte für die Krankheit sorgen für ein Zugewinn.

Dem stimme ich zu.

hulda_l antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @alescha

... will die AfD wissen: Aus einer kleinen Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag im August 2019:

Keine

Lediglich durch die AFD und ihre Anwesenheit in Deutschland entstehen diese Verluste!

irrwisch antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

Umgang mit der AfD
Was ich immer und immer wieder nicht verstehe, warum es der AfD gelingt "zu dirigieren", ohne selbst etwas Überzeugendes in die Waagschale zu legen.

Meine fiktive Antwort wäre:
Diese beiden Analysen rückwärts wie vorausschauend sind nicht zielführend, wenn es darum geht für Volkswirtschaft und psychisch Kranke das Beste herauszuholen. Lasst uns miteinander analysieren oder legt selbst Vorschläge vor, wie psychisch Kranken am besten zu helfen ist, wie sie ein (möglichst) gesundes Leben führen können und erweitern wir den Blick auf die Wirtschaftslage um zahlreiche Facetten (und reduzieren nicht allein auf die Frage nicht, ob und wie psychisch Kranke Gewinn bringen).
Und dann können diese Vorschläge mit den Ideen der AfD analysiert werden ...

Wenn meine Anregung nicht aufgegriffen wird, würde ich mir gerne erklären lassen, wozu es denn die gewünschten Analysen braucht.

Ja, vermutlich bin ich zu naiv. Nur was ich bisher aus den Medien wahrgenommen habe, scheint der AfD eher eine Plattform für sie zu geben (ohne dass sie die Karten (in Konsequenz) auf den Tisch legen) als das ersichtlich wird, dass sie scheinbar "Alternative" sind, leider aber keine Antworten haben, die langfristig realistisch sind und unserer Gesellschaft insgesamt gut tun werden können.

seidenlaubenvogel antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?