Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie lange muss man Gedenken?

Seite 2 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

es gab und gibt Dinge, die darf man nicht verharmlosen. Soweit mal ganz gut.

Aber wie lange muss ein "Gedenken" dauern?

Gedenkt man heute noch an die Opfer von Napoleon?
Des 30jährigen Krieges?

Was bringt ein Gedenken für die Generation in 150 Jahren oder 150 Jahren nach Holocaust?

M.

Antwort
124 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
5 Antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Hallo Meriadoc

Links können einen Forenbeitrag ergänzen, sollten aber in aller Regel nicht sein Hauptbestandteil sein. Daher solltest Du eine kurze Inhaltsangabe hinzufügen oder kurz zusammenfassen, was Du daran interessant findest.

LG
Alescha

aleschamod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich habe überlegt ob ich Stichworte aus dem Artikel reinkopiere. Aber das darf man, glaube ich, nicht tun.

Danke für den Hinweis!

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich habe überlegt ob ich Stichworte aus dem Artikel reinkopiere. Aber das darf man, glaube ich, nicht tun.

Darf man, nennt sich Zitat.

Anonymous antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich habe überlegt ob ich Stichworte aus dem Artikel reinkopiere. Aber das darf man, glaube ich, nicht tun.

Natürlich darf man das. Man darf nicht den ganzen Artikel reinsetzen, aber Auszüge daraus sind selbstverständlich erlaubt.

aleschamod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

In der Mitte des Artikels geht es um die Frage des wiederholenden "Erinnerns" der anderen die NICHT dabei waren.

Erinnern ja, aber zu welchen Preis?

M.

Anonymous antworten


Lamed
 Lamed
Beiträge : 1249

Wie lange gedenkt man schon des Todes Jesu? ✝

Wenn man nicht mehr gedenkt, wird dasselbe wieder geschehen.

lamed antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sehr gut und doch...anderes Kapitel.

M.

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249

ja, es sind ca. 1900 Jahre dazwischen, einer zu 6'000'000 und noch viele andere als „nur“ Juden.

Aus dem Einen wurde eine Religion gemacht, wurde in jenem Namen Zwangsgetauft, Menschen verbrannt, Gräuel verübt…..

Gibt es einen einzigen rechtschaffenen Grund, dass man nicht mehr gedenken soll?

lamed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wäre schon wenn ein OffTopic anhängst.

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249

nicht "OffTopic"

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wäre schon wenn ein OffTopic anhängst.

Gedächtnis, Erinnern, was daran soll da OffTopic sein?
Dieser Holocaust entstand und geschah in dem christlichen Abendland…. Judenhass war und ist leider immer noch aktuell.

Weiter fragte ich ja, ob es einen Grund gäbe, nicht mehr zu gedenken!

lamed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lamed

Gedächtnis, Erinnern, was daran soll da OffTopic sein?
Dieser Holocaust entstand und geschah in dem christlichen Abendland…. Judenhass war und ist leider immer noch aktuell.

Es ist nicht sonderlich hilfreich ein Erinnern aus Glaubensgründen mit einem Erinnern aus politischen Gründen zu vermischen.

Wir Christen würden uns gar nicht an die Kreuzigung Jesu erinnern oder auch nur Christen sein, wenn es keine Auferstehung gegeben hätte.

Karfreitag gehört zu Ostern, wir gedenken des Todes UND der Auferstehung Jesu.

Wer versucht das nur auf die Kreuzigung zu verkürzen, hat den Sinn des Feiertags nicht verstanden.

Du kannst das christliche Abendland für den Holocaust verantwortlich machen. Du kannst auch die Entkirchlichung nach der Kaiserzeit / in der Weimarer Republik verantwortlich machen.
Das macht jeder so, wie es ihm gerade passt.

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249

Was wäre Grund zu Aufhebung des Gedächtnisses?

Veröffentlicht von: @pottkind

Es ist nicht sonderlich hilfreich ein Erinnern aus Glaubensgründen mit einem Erinnern aus politischen Gründen zu vermischen.

Du bestimmst also was sinnvoll ist.

Judenhass ist wohl kaum nur politisch, Luther lässt grüssen… und die Kirchengeschichte zeigt es ja auch auf.

Veröffentlicht von: @pottkind

Karfreitag gehört zu Ostern, wir gedenken des Todes UND der Auferstehung Jesu.

Dann hast du ja noch Weihnacht vergessen, Auferstehung, Pfingsten usw….

Veröffentlicht von: @pottkind

Du kannst das christliche Abendland für den Holocaust verantwortlich machen. Du kannst auch die Entkirchlichung nach der Kaiserzeit / in der Weimarer Republik verantwortlich machen.
Das macht jeder so, wie es ihm gerade passt.

Aber es Antisemitismus, der Judenhass hatte darauf guten Nährboden. Aber man kann das alles beiseiteschieben.

Aber die Frage war ja:

Weiter fragte ich ja, ob es einen Grund gäbe, nicht mehr zu gedenken!

lamed antworten
frosch80
Beiträge : 816

Solange es Menschen gibt, die fordern, mann müsse doch endlich mal aufhören mit dem Gedenken, ist es zu früh, mit dem Gedenken aufzuhören.

frosch80 antworten
22 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aber die heutige Generation muss sich nicht mehr mit der Schuld belasten.

Die nächste Generation doch auch nicht.

M.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber die heutige Generation muss sich nicht mehr mit der Schuld belasten.

Die nächste Generation doch auch nicht.

Natürlich sind die Nachgeborenen nicht mehr schuldig. Geht ja auch nicht darum, sich schuldig zu fühlen, sondern darum, nicht zu vergessen, wo Irrsinn hinführen kann.

Und der Nationalsozialismus eignet sich für uns Deutsche eben durch seine Nähe als besonders anschauliches Objekt dieses Irrsinns.

deleted_profile antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej M.,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber die heutige Generation muss sich nicht mehr mit der Schuld belasten.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Die nächste Generation doch auch nicht.

selbstverständlich nicht! Und gerade WEIL wir (also du und ich und unsere Kinder) frei und unbelastet von Schuld sind, weil wir KEINE Schuld an dem Vergangenen haben, haben wir die Möglichkeit, in der Gegenwart Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen; weit leichter als die Generation(en) vor uns, die sich auch der Schuldfrage stellen mussten.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber die heutige Generation muss sich nicht mehr mit der Schuld belasten.

Ich weiß nicht, wo das immer wieder herkommt - denn eigentlich ist das seit Jahrzehnten die Mär der Rechtsextremisten und sehr Rechten. Hast du irgendwo einen Beleg dafür, dass Leute wie ich z. B. (ich arbeite ja im bereich der Gedenkstättenpädagogik) oder Leute wie Abba Naor oder Max Mannheimer (zu Lebzeiten) Schuld zusprachen oder zusprechen?

Max Mannheimer sagte immer, und ich hab das noch direkt von ihm gehört:
"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon."
https://www.spiegel.de/geschichte/zum-tod-von-max-mannheimer-rastloser-mahner-a-1113807.html

Außerdem sehe ich es ganz klar so, dass es durchaus gut ist, wenn man die Menschen nicht vergisst - denn Zahlen in Büchern sind niemals so eindrücklich und anschaulich, wie einzelne Menschen, Leben, Schicksale.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.

NEIN!

Heute haben wir eine andere Form von Rassismus. LEIDER! Rassismus findest auf der ganzen Welt und ist keine deutsche Erfindung. Das hat sich mit der Globalisierung verschärft.

Der hat andere Gründe und ist so alt wie die Menschheit. Denk an die Sklaverei. Rassismus ist das Problem der vor und während und heute noch gegenwärtig ist.

Nicht Holocaust!

M.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @meriadoc

NEIN!

Doch. Wir sind für unsere Welt selbst verantwortlich. Jeder einzelne hat Verantwortung. Wer das abstreitet, der macht es nicht besser als die Leute, die vor 80 Jahren schweigend daneben standen. Die 1933 die Schultern zuckten und ihre Fahne in den neuen Wind reckten.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Rassismus findest auf der ganzen Welt und ist keine deutsche Erfindung.

Und? Weil z. B. die Amis raissistische Cops haben, brauchen wir keine Verantwortung für die deutsche Gesellschaft, den deutschen Staat und unsere eigenen Handlungen nehmen? Was ist denn das für eine Argumentation?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Nicht Holocaust!

Du meinst wir müssen nix tun, solange niemand umgebrahct wird?
Das ist vor 85 Jahren mächtig schief gegangen... da hat man nämlich genau so gehandelt: man muss ja nix tun, so schlimm ist das ja nicht, die reden ja nur.

Verantwortung zu übernehmen heißt auch, dass man frühzeitig die Klappe aufmacht und auch für den Staat einsteht, der allen etwas garantiert.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Du würdest also deine Urenkeln sagen: Wir Deutsche haben den Holocaust getan?

Ich würde es nicht.

Ich würde sagen: Es gab ein dunkles Kapitel in Deutschland. Denke....daran...vor Gott sind alle Menschen gleich.

M.

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich würde sagen: Es gab ein dunkles Kapitel in Deutschland. Denke....daran...vor Gott sind alle Menschen gleich.

Und du meinst jetzt sei eitel heller Sonenschein?

lamed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Millionen Tode danach durch

Kommunismus...*achja wir sind keine Russen*
Syrien...*verdammt weit weg*
Kosovo* Vergessen, kein Mensch redet hier heute darüber* Aber ich. denn da bin ich eingestellt worden um die massigen Asylanträge zu bearbeiten. 1993!

Massaker kommen und gehen...auch Syrer haben einen Namen.
Roma haben einen Namen.

Nachtrag vom 28.01.2021 1704
Als ich die Berichte der Asylsuchenden aus Kosovo gelesen habe. Von Abschlachten...wie Kinder es gesehen haben. Selbstmorde....Vergewaltigungen.

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249

also geht das dunkle Kapitel weiter....... das war nicht einfach früher mal...

Also: gedenken ... damit man weiss, wozu der Mensch fähig ist, und wie leicht es auch dazu kommen kann.

lamed antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Whataboutism.
Und weil es woanders ähnliches gab, ist unsere Verantwortung jetzt nicht mehr so wichtig?
Schuldverschiebung statt Verantwortungsübernahme.
Einer von vielen Schritten....
...in die falsche Richtung.

Weil es woanders ähnliches gab, muss man ERST RECHT Verantwortung übernehmen!

belanna antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Das sind aber keine Juden und Deutsche waren beim Abschlachten dort weniger beteiligt. Der Holocaust ist und bleibt unerreicht, was Grausamkeit anbelangt, und das ist einzig und alleine durch Deutsche geschehen, das ist der Unterschied!

helle antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Kollektive Verurteilung ist Nonsens

Veröffentlicht von: @meriadoc

Du würdest also deinen Urenkeln sagen: Wir Deutsche haben den Holocaust getan?

Natürlich haben nicht "wir Deutschen" den Holocaust getan, sondern die Nationalsozialisten mitsamt ihrer mehr oder weniger willigen Helfer.

Es haben auch nicht "die Osmanen" oder "die Japaner" oder "die Russen" dies oder das Grauen getan, sondern einflußreiche Gruppen mitsamt ihrem Anhang.

Und aus dem christlichen Bereich: Es haben auch nicht alle Juden den Herrn Jesus durch die Hand der Römer umgebracht, sondern die Führungsbagage und ihre Helfershelfer.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich würde sagen: Es gab ein dunkles Kapitel in Deutschland.

Find ich gut. Und dazu noch so: "Sorgt bitte dafür, daß sich diese Finsternis niemals wieder über das ganze Land ausbreiten kann".

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich würde sagen: Es gab ein dunkles Kapitel in Deutschland. Denke....daran...vor Gott sind alle Menschen gleich.

Das schließt sich doch nicht aus, oder?

Worauf ich eher den Fokus legen würde (ich lasse mal die Urenkel außen vor und beziehe mich eher auf Erwachsene): Hitler ist nicht vom Himmel gefallen.
Und alleine wäre er nur ein Aluhutträger gewesen.

Es war ja auch nicht so, dass spontan ein Volk sich dachte "Ach, Dichter und Denker sein ist langweilig - lasst uns doch mal Millionen von Menschen ermorden."

Der Weg in eine Diktatur, aber auch der Weg zum "Wird schon nicht so schlimm sein", bzw. Weggucken oder auch Wegducken oder gar Befürworten, ist ja nichts was von heute auf morgen passiert.

Da haben sich natürlich auch schon alle möglichen Historiker, Soziologen, Psychologen etc. mit beschäftigt.

Wenn man das mehr in den Fokus nehmen würde und sich eben fragen würde: wo sehe ich da heute Parallelen, wäre es vielleicht weniger das Gefühl von "Ich habe damit doch gar nichts zu tun, wieso werde ich dafür - gefühlsmäßig - verantwortlich gemacht?" und mehr ein: "Guck dir mal den Trump an, der bedient genau die Ängste bei seinen Anhängern, die in Deutschland zum politischen Antisemitismus geführt haben und den Boden für Hitler bereitet haben."

Oder du könntest dir die NPD angucken und bei einigen Sachen, die deren Oberen von sich gegeben haben, aufhorchen. Hitler ist den Weg in der Demokratie gegangen um mit der Demokratie die Demokratie zu stürzen.
Ich habe das jetzt nicht mehr parat, weil es Jahre her ist, aber da las ich mal ein Zitat von einem NPD-Menschen, der eindeutig mein Kampf gelesen hatte. Die Kehrseite davon, dass das Buch nicht veröffentlicht wird, ist ja, dass man nur erkennt, dass jemand daraus zitiert oder sich darauf beruft, wenn man die Zitate kennt.

Im Endeffekt ist es genau die gleiche Strategie: die Demokratie mit Hilfe der Demokratie überwinden.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @meriadoc

Du würdest also deine Urenkeln sagen: Wir Deutsche haben den Holocaust getan?

Aber natürlich. In Deutschland begann der Holocaust, Deutsche haben ihn geplant und durchgeführt. Und die meisten Deutschen haben zugeschaut wie ihre deutschen Nachbarn fortgebracht wurden. Und Deutsche waren es, die nicht mehr davon sprachen. Und gemeinsam das große Schweigen begannen.

Soll ich das Verschweigen?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich würde sagen: Es gab ein dunkles Kapitel in Deutschland.

Ich finde, dass es ein verbrechen an den nachkommen ist, wenn man verschweigt, was war. Denn dann haben sie nicht einmal die Chance zu verstehen...

Nachtrag vom 28.01.2021 2147
Ach Mist, ich hab einen Satz gelöscht... "Wir Deutsche" klingt mir zu sehr nach Sippenhaft und alle sind gleich - ist nicht mein Sprachgebrauch.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc
Veröffentlicht von: @meriadoc

"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.

Veröffentlicht von: @meriadoc

NEIN!

Doch. Wir haben natürlich schon eine Verantwortung dafür, dass kein neuer Rechtsextremismus hier die Macht übernehmen kann.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Heute haben wir eine andere Form von Rassismus. LEIDER! Rassismus findest auf der ganzen Welt und ist keine deutsche Erfindung. Das hat sich mit der Globalisierung verschärft.

Ich weiß nicht, ob sich Rassismus mit der Globalisierung verschärft hat. Ich sehe eher, dass die Informationswege heute schneller sind und die weltweite Kommunikation grenzenloser. Man sehe sich nur einige Kommentare unter youtube Videos an.

Was die andere Form des Rassismus angeht: da gebe ich dir bedingt Recht.

Wenn man den Rassismus der Kolonialzeiten anschaut, dann war die Grundlage so was wie ein ernsthaftes Überlegenheitsgefühl. Die Leute haben wirklich geglaubt, die weiße Rasse sei die überlegene.

Wenn ich mir heutige Rassisten ansehe, sind das eher Leute, die sich scheinbar nicht gehört fühlen, bzw mit den gesellschaftlichen Wandlungen der letzten Jahrzehnte nicht klar kommen und eigentlich eher Angst haben, als sich ernsthaft überlegen zu fühlen.

Aber da sehe ich durchaus eine Parallele zum Antisemitismus, wenn du mal vor Hitler gehst: Dass was Leuten ja Angst machte, war die Zugestehung von Bürgerrechten für die Juden im Rahmen der Aufklärung. Sie waren plötzlich Konkurrenz und Gleichgestellte. Das ist schon ein Unterschied zu "gehören nicht zu uns, haben weniger Rechte" etc.

Natürlich gibts da noch die ganze Vorgeschichte, aber wenn du nur mal diesen Zeitraum betrachtest und Vergleiche ziehst: Hitler dachte es gäbe einen Kampf der Rassen um Lebensräume und die Juden wären eine ernstzunehmende und deshalb auszurottende Konkurrenz (um das mal sehr verkürzt darzustellen). Trumpanhänger reden von Kampf der Kulturen, wenn sie über andere Amerikaner reden, die schwarz sind und ihre Anliegen in Black live matters- Demos kund tuen.

Ich sehe da schon Parallelen in den Denkstrukturen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514

die Nazizeit ist komplex

Veröffentlicht von: @meriadoc

Nicht Holocaust!

Die Nazizeit besteht nicht nur aus "Blitzkrieg" und "Holocaust". Es gibt viele Facetten, die es zu erkennen und zu verhindern gilt.

Und das ist eine Herausforderung... und Verantwortung!

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @meriadoc

NEIN!

Natürlich sind wir verantwortlich. Der Faschismus ist nämlich noch da, egal aus welchem Spektrum: rechts, links oder mittig. Und da ist es unsere Pflicht, gegenzusteuern und eine gegenteilige Meinung zu vertreten.

Zu sagen "Ich hab damit nichts zu tun" ist genau das, was die Menschen jeher gemacht haben wenn es darum ging Andere auszugrenzen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

LEIDER! Rassismus findest auf der ganzen Welt und ist keine deutsche Erfindung

Niemand hat hier behauptet, Rassismus wäre eine deutsche Erfindung. Aber wir sind nun mal Deutsche und müssen zuerst vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir mit dem Finger auf die "ganze Welt" zeigen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Rassismus ist das Problem der vor und während und heute noch gegenwärtig ist.

Gut erkannt.
Und ich glaub, Du hilfst bei dem Thema gerade nicht, wenn Du gegen das Erinnern wetterst.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Nicht Holocaust!

Das deutsche Volk hat vor über 70 Jahren zugelassen, dass 6 Millionen Menschen umgekommen sind in einem unfassbaren, grauenhaften und fürchterlichen "Dritten Reich". Das werden wir nicht mehr los und das ist auch gut so. Und das beschönigen wir auch nicht, indem wir auf andere Länder schauen und ihnen sagen, wie böse sie nicht sind. Das ist ihr Problem und ihre Sache.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich verstehe dein Problem nicht.
Der Holocaust ist eine Folge des Rassismus. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Oh ja, wir haben Rassismus, das ist schlimm, aber doch keinen Holocaust!" ist doch blauäugig...? Richtiger wäre zu sagen "Wir haben NOCH keinen Holocaust", denn wenn die Geschichte eines lehrt, dann doch wohl, dass die Menschheit immer wieder dieselben Fehler macht. Nach jeder Katastrophe kommt eine Sequenz von "Nie wieder!", und alle sind erschüttert, gebeutelt von den Auswirkungen würde man so ziemlich alles versprechen, man bekennt seine Schuld (oder auch nicht), will nur noch Frieden.

Das ist erfahrungsgemäß alles schnell wieder vergessen, und im Laufe der Weltgeschichte sind 100 Jahre ziemlich wenig. Es ist nicht verwunderlich, dass der Rassismus überall wieder erstarkt (und nein, deine deutsche Grundsorge, man könne ihn nur bei "den Deutschen" sehen oder sie hätten ihn gar erfunden, ist natürlich völlig falsch). Man wird es nie schaffen, solches Gedankengut dauerhaft auszurotten, niemals. Genauso wie man es nie schaffen wird, Diktaturen ein für alle mal zu beseitigen. Oder alle Menschen zu überzeugen, dass Raub, Mord und Totschlag echt nicht schön sind. Der Mensch an sich ist nicht gut, und deswegen wird das Leben auf der Erde immer voller Probleme sein.

Da kann ich mich natürlich zurücklehnen und meine Zeit damit verbringen zu sagen, was alles NICHT meine Schuld war. Ich könnte es aber auch lassen und mir sagen: Es wird MEINE Schuld gewesen sein, wenn ich jetzt nichts dagegen tue und es wieder dazu kommt. Die Wurzel des Übels sind Verharmlosung und Ignoranz.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ähem, ja!

Deutschland? Gleich Nazis?

In mir ist das so behaftet. Ich löse mich davon. Meine Eltern sind verstorben, mein Opa ist verstorben. Ob mein Opa. der 1899 geboren wurde, was damit zu tun hat? Ich weiß es nicht. Wenn ja, warum sollte mich, in der 2. Generation, was antun wo ich nicht da war.

Ich war nie Judenfeindlich und habe mich bei dreckigen Anisemitische Witze rausgehalten.
Ich mag Israel....

Würden die mich immer daran erinnern und sagen: Ach Holocaust,! War deine Eltern darin behaftet.

Und übrigens: Ich bin selbst entsetzt gewesen wenn Gauland von dieser "Schuldkultur" redet. Das war ein Fehltritt erster Klasse....vor allem dies als "Vogelschiss" zu bezeichnen.

Ach was solls. Mir geht es nur um dieses Gedenken....und nach vorne schauen.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber die heutige Generation muss sich nicht mehr mit der Schuld belasten.

Es geht in Deiner Frage ja auch nicht um Schuld.
Es geht um Gedenken.

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Da sagste was. Ich brachte das gestern mal im Kollegenkreis an, daß Holocaust-Gedenktag ist. Da brauste einer mächtig auf. Es wäre doch jetzt genug, Deutschland hätte schon genug bezahlt, und außerdem hätten die Russen im Krieg Millionen Deutsche umgebracht und die Frauen vergewaltigt. Dafür gäbe es doch auch keinen Gedenktag.
Insofern kann es noch lange nicht vorbei sein mit dem Gedenken, da hast du vollkommen recht.

ungehorsam antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was bringt ein Gedenken für die Generation in 150 Jahren oder 150 Jahren nach Holocaust?

Deutschland hat den Weltkrieg verloren, deshalb wird im Zusammenhang mit den Holocaustopfer noch heute gedacht.
Wer redet heute noch von den Millionen Toten durch Stalins Faust oder der Vietnamesen im Vietnamkrieg? Wer gedenkt denn der Toten durch die Kreuzzüge? Wer denkt an die 2 Mio ermordeten Armenier durch die Osmanen, rechtmäßiger Vorgänger der Türken? Aus meiner Sicht ist es auch eine politische Frage. Nicht, dass ich das verharmlost sehen will, jedes Menschenleben ist wertvoll und Menschen zu ermorden bleibt, was es ist: ein Mord und deshalb Sünde.

Gedenken im Sinne von Warnung an uns halte ich für richtig. Aber die Nazikeule schwingen oder den heute Lebenden Schuld einreden zu wollen, halte ich für falsch.

Zu Deiner letzten Frage: 150 Jahre nach dem Holocaust werden in Deutschland nur noch eine kleine Minderheit Deutsche leben, deren Vorfahren damit zu tun haben. Den integrierten Zuwanderern darf man diese Schuld gar nicht anlasten, die haben damit nichts zu tun!

Gruß Helle

helle antworten
17 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514
Veröffentlicht von: @helle

Aus meiner Sicht ist es auch eine politische Frage.

Das ist es natürlich. Und auch in Deutschland wurde in den ersten Jahrzehnten der Nachkriegszeit viel verharmlost und verdrängt. Selbst in den 90ern wollten viele Menschen noch die "saubere Wehrmacht" verteidigen. Und dennoch ist die Aufarbeitung in Deutschland immer noch besser als in anderen Ländern, keine Frage.

Veröffentlicht von: @helle

Gedenken im Sinne von Warnung an uns halte ich für richtig. Aber die Nazikeule schwingen oder den heute Lebenden Schuld einreden zu wollen, halte ich für falsch.

Ich wüsste nicht, dass so etwas heute noch funktioniert. Dafür ist doch zu viel Zeit seitdem ins Land gegangen.

lucan-7 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Ich finde insbesondere unter Helmut Schmidt und Helmut Kohl wurde da einiges aufgearbeitet und auch die Entschädigung für jüdische Zwangsarbeiter wurde ausbezahlt. Das waren aus meiner Sicht richtige Gesten.

Es gibt auch heute noch Leute, die vereinzelt versuchen, die Nazikeule zu schwingen. Ich denke, die meisten Menschen - außer ein paar Dummköpfe - haben verstanden, dass es richtig ist, den Holocaust nicht zu vergessen. Ich hoffe, dass die Bürger aus diesem Teil der Geschichte gelernt haben!

helle antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @helle

Es gibt auch heute noch Leute, die vereinzelt versuchen, die Nazikeule zu schwingen.

Hast du mal Beispiele, bitte?

Veröffentlicht von: @helle

auch die Entschädigung für jüdische Zwangsarbeiter wurde ausbezahlt. Das waren aus meiner Sicht richtige Gesten.

Befasse dich mal mit den Tatsachen dieser "Entschädigungen"... es klingt immer alles so schön. Tatsache ist, dass erst seit letztem Jahr alle Häftlingsgruppen der KZ als Opfer des Nationalsozialismus gelten.

Es gibt da vieles, was bei näherer Betrachtung ein Hohn ist. Ganz ohne Nazikeule.

littlebat antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

OT

150 Jahre nach dem Holocaust werden in Deutschland nur noch eine kleine Minderheit Deutsche leben, deren Vorfahren damit zu tun haben.

Wie kommst du darauf?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

Zu Deiner letzten Frage: 150 Jahre nach dem Holocaust werden in Deutschland nur noch eine kleine Minderheit Deutsche leben, deren Vorfahren damit zu tun haben. Den integrierten Zuwanderern darf man diese Schuld gar nicht anlasten, die haben damit nichts zu tun!

Das ist eine Folge der Globalisierung und der Bildung. Deutsche ziehen auch weg, in ein anderes Land.

*koppfschüddel*

M.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Ich finde es immer gut.................

Veröffentlicht von: @helle

Wer redet heute noch von den Millionen Toten durch Stalins Faust oder der Vietnamesen im Vietnamkrieg? Wer gedenkt denn der Toten durch die Kreuzzüge? Wer denkt an die 2 Mio ermordeten Armenier durch die Osmanen, rechtmäßiger Vorgänger der Türken? Aus meiner Sicht ist es auch eine politische Frage.

...vor der eigenen Türe zu fegen!

Die AFD und Konsorten lehren uns auch heute noch, wie wichtig dieses Gedenken ist.

irrwisch antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1802
Veröffentlicht von: @helle

Wer redet heute noch von den Millionen Toten durch Stalins Faust oder der Vietnamesen im Vietnamkrieg? Wer gedenkt denn der Toten durch die Kreuzzüge? Wer denkt an die 2 Mio ermordeten Armenier durch die Osmanen, rechtmäßiger Vorgänger der Türken?

Die Tatsache, dass Du sie erwähnst, zeigt ja, dass ihrer gedacht und von ihnen geredet wird. Sonst wüsstest Du gar nichts von Ihnen.

Die jeweilige Form des Gedenkens kann sicher unterschiedlich sein.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @helle

Wer redet heute noch von den Millionen Toten durch Stalins Faust oder der Vietnamesen im Vietnamkrieg? Wer gedenkt denn der Toten durch die Kreuzzüge? Wer denkt an die 2 Mio ermordeten Armenier durch die Osmanen, rechtmäßiger Vorgänger der Türken?

Die Russen, die Vietnamesen, die Armeiner und noch viele andere. Aber es ist nicht meine Aufgabe, mich um die Toten der anderen Diktaturen zu drehen, es ist völlig ausreichend, wenn ich der vielen Juden, Kommunisten, Roma, Sinti, Homosexuellen, Linken und Widerständler gegedenke, die in meinem Land den Tod gefunden haben.

Sich vom Gedenken freisprechen zu wollen, nur weil man auf andere ebneso schlimme Finger zeigt, ist eine ziemlich schmutzige Art der Beschönigung.

Veröffentlicht von: @helle

Aber die Nazikeule schwingen oder den heute Lebenden Schuld einreden zu wollen, halte ich für falsch.

Was meinst Du mit "Nazikeule"?
Es gibt wieder Nazis in Deutschland. Und Faschisten. Es ist unsere Verantwortung dafür zu sorgen, dass sie wieder verschwinden. Und das tun wir mit Sicherheit nicht indem wir sagen "Faschismus war mal, hat mit mir nichts zu tun und überhaupt war der Vietnamkrieg auch schlimm."

Veröffentlicht von: @helle

Den integrierten Zuwanderern darf man diese Schuld gar nicht anlasten, die haben damit nichts zu tun!

Wo hast Du die denn auf einmal hergezaubert?

tristesse antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @tristesse

Sich vom Gedenken freisprechen zu wollen, nur weil man auf andere ebneso schlimme Finger zeigt, ist eine ziemlich schmutzige Art der Beschönigung.

Das habe ich nirgendwo getan. Ich halte es nur nicht für angebracht, dass nur dem Holocaust gedacht wird, nicht aber Millionen anderer Menschen, die einfach vergessen werden!

Wer gedenkt der millionenfach vergewaltigten deutschen Frauen im Zweiten Weltkrieg?

Ich bin immer der Meinung: Vergessen: nein! Schuldzuweisung an uns fürs Vergangene: nein!

Veröffentlicht von: @tristesse

es ist völlig ausreichend, wenn ich der vielen Juden, Kommunisten, Roma, Sinti, Homosexuellen, Linken und Widerständler gegedenke, die in meinem Land den Tod gefunden haben.

Du willst jetzt hoffentlich nicht ermordete Linken, Homosexuellen etc. mit den ermordeten Juden auf eine Stufe stellen? Das, was die Deutschen früher den Juden angetan haben, sollte für immer einen Platz im Gedenken haben. Aber man sollte genau dadurch nicht auf dem linken Auge blind sein!

helle antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @helle

Du willst jetzt hoffentlich nicht ermordete Linken, Homosexuellen etc. mit den ermordeten Juden auf eine Stufe stellen? Das, was die Deutschen früher den Juden angetan haben, sollte für immer einen Platz im Gedenken haben. Aber man sollte genau dadurch nicht auf dem linken Auge blind sein!

Auf welche Stufe gehören denn deiner Meinung nach Linke, Homosexuelle etc.?

agapia antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Sicher nicht mit dermordeten Juden auf eine Stufe! Die Juden sind das Volk Gottes. Ich halte es für sinnvoll, dass man das Gedenken an die ermordeten Juden alleine für sich nennen sollte und nciht andere Gruppen dazu aufzählen sollte. Das Gedenken an die ermordeten Homosexuellen (usw) sollte genau so bestehen bleiben wie auch das leider nie genannte Gedenken an die millionenfach vergewaltigten Frauen oder vertriebene Deutsche!

helle antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21514
Veröffentlicht von: @helle

Ich halte es für sinnvoll, dass man das Gedenken an die ermordeten Juden alleine für sich nennen sollte und nciht andere Gruppen dazu aufzählen sollte.

Das Trennen der Menschen in verschiedene Gruppen war die Ursache für die Verbrechen der Nazis!

Menschen wurden nur deshalb Opfer, weil die Nazis verschiedenen Gruppen eine "Wertigkeit" zuordneten.
Ich wüsste nicht, warum wir diese Kategorisierung jetzt im Gedenken übernehmen sollten... vielmehr sollten wir darauf hinweisen, wohin eine solche Kategorisierung von Menschen führen kann!

Letztlich spielt es keine Rolle, warum und weshalb die Nazis jemanden ermordeten... Ursache war immer ihre mörderische und fehlgeleitete Ideologie.

Veröffentlicht von: @helle

Die Juden sind das Volk Gottes.

Alle Menschen sind "Das Volk Gottes"... oder keiner.

Die Juden sehen dies anders, die sehen ihre "Auserwähltheit" gleichzeitig als Bürde und Verantwortung. Das kann ich respektieren.

Andersgläubige sollten sich da raushalten. Sorry, das ist meine Meinung.

lucan-7 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das Trennen der Menschen in verschiedene Gruppen war die Ursache für die Verbrechen der Nazis!

Und genau aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, die begangene Grausamkeiten an den Juden ebenso nicht im Zusammenhang mit anderen Opfern zu nennen, denn dies ist in der Geschichte einmalig und an Grausamkeiten unerreicht und deshalb nie mit anderen Grausamkeiten im gleichen Satz zu nennen denn es besteht damit die Gefahr der Herabsetzung.

Ist meine Meinung.

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @helle

Deutschland hat den Weltkrieg verloren, deshalb wird im Zusammenhang mit den Holocaustopfer noch heute gedacht.
Wer redet heute noch von den Millionen Toten durch Stalins Faust oder der Vietnamesen im Vietnamkrieg?

Stalin: seine Opfer.
Der Vietnamesen wird wohl in Vietnam gedacht werden, wenn es auch wahrscheinlich einseitig sein wird und die Opfer des Viet Kong nicht drin vorkommen.

Wer gedenkt denn der Toten durch die Kreuzzüge?

Wir alle....oder sind die Toten der Kreuzzüge oder die Kreuzzüge als solche vergessen? Gabs da nicht mal das Mea culpa Eingeständnis des Papstes zu?
Du hast aber wahrscheinlich Recht, dass sich da nirgendwo Feierstunden zu finden werden.

Wer denkt an die 2 Mio ermordeten Armenier durch die Osmanen, rechtmäßiger Vorgänger der Türken?

Der deutsche Bundestag, wenn ich mich recht entsinne.

Aus meiner Sicht ist es auch eine politische Frage.

Natürlich ist es eine politische Frage. Es ist natürlich auch traurig, wenn sich andere Länder nicht ihrer Verantwortung stellen und den Opfern ihrer Geschichte gedenken, insbesondere wenn sie eben auch die Täter sind. Nur: das kann doch kein Argument sein.

Wieso soll man sich an den Fehlern anderer Länder (oder Leute) ein Beispiel nehmen? Wir wollen doch nicht den negativsten Beispielen folgen, oder? Weder im privaten noch im politischen Bereich.

Nicht, dass ich das verharmlost sehen will, jedes Menschenleben ist wertvoll und Menschen zu ermorden bleibt, was es ist: ein Mord und deshalb Sünde.

Mal hart gesagt: selbst wenn es keine Sünde wäre, wäre es falsch. Aber du hast natürlich Recht, dass es Sünde ist.

Was natürlich noch mal zu geistlichen Überlegungen führen sollte, wenn man daran glaubt, dass es neben dem persönlichen Gericht, noch ein Gericht der Völker gibt, durch das man als Kollektiv auch durch muss. In dem Fall haben wir alle verloren.
Aber das gehört dann eher ins Theologieforum.

Noch mal zum Holocaust: dafür ist nun mal Deutschland verantwortlich. Man kann sich immer so wohlig zurücklehnen und über die bösen Türken und die Armenier nachdenken oder Bilder von brennenden Napalmopfer-Kinder anschauen, aber da haben wir eben nicht wirklich was mit zu tun. Waren ja nicht unsere Väter, die die Napalmbomben schmissen.
Der Holocaust ist was anderes: der ist da passiert, wo wir leben. Fahr mal nach Dachau und schau dir die Karte mit den ganzen Lagern, inklusive Zulieferlager im damaligen Deutschland an. Es tat richtig weh den Namen meiner Heimatstadt dort zu lesen. Und es tut noch mehr weh, wenn ich drüber nachdenke, wo dieses Zulieferlager für Bergen-Belsen war und zu wissen: das war nicht irgendwo im Nirgendwo. Das war damals auch schon ein gut bebauter Stadtteil.

Als das in den 80ern wieder aus der Versenkung geholt wurde (Schulprojekt eins Gymnasiums) kamen plötzlich ganz viele Leute vor und sagten "ich weiß wo das war", inklusive meiner Eltern, die in dem Stadtteil aufwuchsen und das noch aus ihrer Kindheit kannten.

Sowas hat einfach eine andere Dimension als komplett von außen auf ein anderes Land zu zeigen und zu sagen "ihr habt was falsch gemacht".

Wir sind nicht für das Gedenken anderer Länder verantwortlich, aber durchaus für unser eigenes.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

M.E. gab es in Bezug auf den Genozid der Türken an den Armeniern ein umfangreiches Gedenken - auch und ich möchte sagen vor allem in Deutschland. Und das zu Recht.

Deutschland hatte sich zu Zeiten des Genozids nicht grade rühmlich hervorgetan. Einzig der deutsche Theologe J. Lepsius hatte versucht die Weltöffentlichkeit auf das Massaker an den Armeniern aufmerksam zu machen. Leider ohne viel Erfolg, die politischen Verstrickungen in der damaligen Zeit liessen die Weltmächte, incl. Deutschland schweigen.

deleted_profile antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

die politischen Verstrickungen in der damaligen Zeit liessen die Weltmächte, incl. Deutschland schweigen.

Gerade Deutschland hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, denn das damalige Osmanische Reich war mit Deutschland in WK I verbündet.

ungehorsam antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Zu Deiner letzten Frage: 150 Jahre nach dem Holocaust werden in Deutschland nur noch eine kleine Minderheit Deutsche leben, deren Vorfahren damit zu tun haben. Den integrierten Zuwanderern darf man diese Schuld gar nicht anlasten, die haben damit nichts zu tun!

Weder geht es um Schuld, noch hängt diese (ausschließlich) bei Nachfahren, noch bleiben integrierte Zuwanderer ohne deutsche Vorfahren.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber wie lange muss ein "Gedenken" dauern?

Ich würde sagen: mindestens so lange wie es Menschen gibt, die das worüber gedenkt/gedacht (?) wird, noch erlebt haben.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Gedenkt man heute noch an die Opfer von Napoleon?
Des 30jährigen Krieges?

Das weiß ich nicht. In einigen Städten gibt es so was wie Historienspiele bzgl. des 30 jährigen Krieges.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Was bringt ein Gedenken für die Generation in 150 Jahren oder 150 Jahren nach Holocaust?

Hoffentlich ein "daraus lernen", aber das überlasse ich den Leuten, die das 2095 entscheiden wollen.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

Veröffentlicht von: @pottkind

Das weiß ich nicht. In einigen Städten gibt es so was wie Historienspiele bzgl. des 30 jährigen Krieges.

Spielberg hat mit seinem Film "Schindlers Liste" für die nächsten Jahre genüge getan und das soll auch weiterhin für viele Jahre gezeigt werden.

Veröffentlicht von: @pottkind

Hoffentlich ein "daraus lernen", aber das überlasse ich den Leuten, die das 2095 entscheiden wollen.

Das tun heute sehr viele und doch ist es für manche nicht gut genug.

Mein Gedanke ist heute anders. Ich verspüre keine Schuld. Ich verspüre Verantwortung. Aber nicht aus der Vergangenheit, sondern Gegenwart. Ich finde Rassismus heutzutage einfach nur Schwachsinn. Weil wird durch das Internet durch die Welt gehen und sehen, es gibt andere Menschen mit gaben und Fähigkeiten. Da brauche ich kein Rassismus. Rassismus ist das, was mehr Probleme macht.

Aber es gibt ein Problem und das ist Antisemitismus und das war vor Holocaust noch da und blieb nach Holocaust und dieses Gift wird weiterhin die Gesellschaft verseuchen. LEIDER! Aber das trenne ich jetzt mit dem Holocaust.

Das gilt es heute zu bekämpfen. Und ich fürchte, da helfen die Bilder aus der Zeit nicht mehr.

M.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber wie lange muss ein "Gedenken" dauern?

Bis man sicher sein kann es wiederholt sich nicht. Da wir noch genug Antisemitismus haben wohl noch lange.

Anonymous antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?