Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sollte sich Israel gegen die Terroristen wehren...?

Seite 2 / 3

Lucan-7
Themenstarter

Für uns Deutsche ist es ja relativ einfach, wie man sich gegen Terroristen zu wehren hat.

Da schreitet die Polizei ein, wenn irgendwo irgendwelche Terrorzellen einen Anschlag planen und Chemikalien für eine Bombe kaufen. Dann gibt es ein Spezialkommando, welche dann um 5 Uhr morgens auftaucht, die Wohnung stürmt und die Verdächtigen festnimmt... welche dann vor einen Richter geführt und verurteilt werden.

In Israel gibt es dergleichen auch, aber normalerweise ist es etwas komplizierter. Da verstecken sich die Terroristen nicht in Wohnungen, sondern in ganzen Stadtvierteln... oder gleich in ganzen Ländern. 

Die basteln auch nicht einfach ein paar Briefbomben, sondern verfügen über tausende von militärischen Raketen. Die bestellen auch nicht Chemikalien im Internet, sondern reichern Uran an, mit dem man Atombomben bauen kann. Die zünden nicht einfach eine Bombe in einem Kaufhaus, sondern stürmen zu hunderten ins Land, töten tausend Menschen und verschleppen Hunderte als Geiseln.

Nun will Israel sich - verständlicherweise - dagegen wehren. 

Aber die Terroristen verstecken sich nicht in einzelnen Wohnungen, sondern in Wohngebieten. Zwischen Kindergärten und Krankenhäusern. Und in einem ganzen Land, welches den Terror finanziert und voranbringt.

Man kann also nicht einfach mit der Polizei an die Tür klopfen und die Leute festnehmen.

Aber was kann Israel tun?

Die Terroristen zu bekämpfen bedeutet gleichzeitig Zivilisten zu töten. Es bedeutet, einen Angriffskrieg zu führen. 

Beides ist schlecht und abzulehnen.

Aber was genau ist die Alternative?

Darauf hätte ich hier gerne eine Antwort...

Antwort
360 Antworten
Maria
 Maria

@lucan-7

Die Terroristen zu bekämpfen bedeutet gleichzeitig Zivilisten zu töten. Es bedeutet, einen Angriffskrieg zu führen. 

Beides ist schlecht und abzulehnen.

Aber was genau ist die Alternative?

Ja, sicherlich hat Israel das Recht, sich zu verteidigen. Bloß, so, wie es zur Zeit passiert, eskaliert die Gewalt immer mehr und ein wahrer Frieden rückt in immer weitere Ferne. 

Die Alternative wäre, auf Völkerverständigung zu setzen. Einen anderen Weg, aus dieser Gewaltspirale auszubrechen, kenne ich nicht. Aber vermutlich ist es dafür längst zu spät. Beide Seiten verteufeln und misstrauen sich und es wird immer schlimmer. 

Schon die Bildung Israels war von Gewalt geprägt. Zionistische Terrororganisationen erzwangen die Bildung des Staates Israel von den Briten, ohne Rücksicht auf die ansässige palästinensische Bevölkerung. Die umliegenden arabischen Länder schlugen sofort zurück, als die Briten abgezogen waren, und so nahm das Unheil seinen Lauf, Angst, Misstrauen und Hass auf beiden Seiten. Hätte sich vielleicht alles anders entwickelt, wenn für den Staat Israel eine Lösung gesucht worden wäre, mit der alle einverstanden sein konnten? Wäre das überhaupt möglich gewesen? Keine Ahnung.

Die Gewalterfahrungen  auf beiden Seiten im Holocaust, in den Judenverfolgungen und in der Kolonialzeit liegen ja noch viel weiter zurück und haben immer noch ihre Auswirkungen.

Zur Zeit wird immer noch mehr der gegenseitige Hass geschürt, und das macht mich wirklich ratlos.

maria antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@maria 

Ja, sicherlich hat Israel das Recht, sich zu verteidigen. Bloß, so, wie es zur Zeit passiert, eskaliert die Gewalt immer mehr und ein wahrer Frieden rückt in immer weitere Ferne. 

Ein "wahrer Friede" war dort noch nie in Sicht.

Die Alternative wäre, auf Völkerverständigung zu setzen. Einen anderen Weg, aus dieser Gewaltspirale auszubrechen, kenne ich nicht. Aber vermutlich ist es dafür längst zu spät. Beide Seiten verteufeln und misstrauen sich und es wird immer schlimmer. 

"Zu spät" ist es nie. Aber ein Friede in der Region ist keine Frage mehrerer Jahre, sondern mehrerer Generationen.

Ich denke nicht, dass eine Gründung Israels ohne Gewaltkonflikte überhaupt möglich gewesen wäre. Aber hätte man damals nicht kurzfristig, sondern langfristig gedacht - nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten - dann hätte man in dieser Zeit auf eine gute Lösung hinarbeiten können.

Das ist aber bekanntlich nicht passiert. Ich halte es aber für möglich, dass durch die Niederlage von Hamas, Hisbollah und des Iran langfristig eine solche Lösung möglich sein wird.

Dafür braucht es aber auf beiden Seiten Menschen in Schlüsselpositionen, die das auch wollen - und daran glauben.

lucan-7 antworten

Martha
 Martha

Beim Verfolgen der Beiträge in diesem Thread fällt mir auf, dass es (wohl aufgrund einseitiger Berichterstattung) an Informationen über Israel im Allgemeinen und den Gazakrieg im Besonderen fehlt. 

Deshalb möchte ich auf einen Vortrag von Daniel Neumann (Jüdische Gemeinde Darmstadt) hinweisen:

Israel - Mythen und Streitpunkte von Daniel Neumann, 14.03.26

(Youtube, 1:29 Minuten inkl Fragerunde und mit Transkript)

Kurz erklärt, worum es in dem Beitrag geht:

Der Jurist Daniel Neumann behandelt in seinem Vortrag verschiedene häufige Behauptungen über Israel, die er als „Mythen“ oder stark vereinfachte Darstellungen bezeichnet. Ziel ist es, diese historisch und politisch einzuordnen. 

Typische Streitpunkte, die im Vortrag diskutiert werden, sind z. B.:

Israel sei ein kolonialer Staat „weißer Siedler“

Zionismus sei ein imperialistisches Projekt

Israel sei nur wegen des Holocaust gegründet worden

Israel sei ein Apartheidstaat

Israel begehe Genozid im Gazastreifen 

Neumann versucht diese Aussagen anhand von Geschichte, Völkerrecht und politischem Kontext zu analysieren und argumentiert, dass viele davon vereinfachte Narrative oder falsche Darstellungen seien. 

----------

Falls das in diesem Thread nicht richtig platziert ist, bitte verschieben. 

martha antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@martha 

Typische Streitpunkte, die im Vortrag diskutiert werden, sind z. B.:

Israel sei ein kolonialer Staat „weißer Siedler“

Zionismus sei ein imperialistisches Projekt

Israel sei nur wegen des Holocaust gegründet worden

Israel sei ein Apartheidstaat

Israel begehe Genozid im Gazastreifen 

Ich fürchte allerdings, dass Leute, die diese Standpunkte ernsthaft vertreten, nicht dazu neigen werden sich diesen Vortrag anzuhören... aber man kann es ja mal versuchen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@lucan-7  Der Vortrag wird sicher nicht angehört, man kommentiert ja eher für Mitleser, sonst könnte man dem Ochsen ins Horn pfetzen,  wie die Bauern hier gesagt haben, wenn etwas unsinnig ist, da das Rindvieh im Horn ja nicht spürt, wenn es gezwickt wird. 

jigal antworten
MrOrleander

@lucan-7 

Aber was kann Israel tun?

Du erwartest viel von Deinen Kommentatoren. 😀 

Ich halte das Projekt 'Israel' für zum Scheitern verurteilt. Und dafür reicht es m.E. schon, auf die demographische Entwicklung zu schauen. Hier gewinnen die Ultrareligiösen und die Muslime an Boden; beides Bevölkerungsgruppen, die den Staat Israel mehrheitlich kritisch sehen oder ganz ablehnen. Die liberalen Israelis hingegen verlassen das Land, seit 2023 in beispielloser Zahl - die Hamas hat so gesehen also nicht verloren, mag sie aktuell auch noch so geschwächt sein: Die Basis des wirtschaftlichen Erfolges Israels durch den Krieg und qua Auswanderung geschwächt, die muslimische Welt auf ihrer Seite, weite Teile der Linken dieser Welt auch: Was, außer dem unwahrscheinlichen Sieg über Israel, kann sich eine  Terrororganisation wie die Hamas noch mehr erhoffen? Im Grunde müßte sie nur geduldig abwarten...

Es ist schon ein Wunder, daß Israel überhaupt noch existiert, angesichts all der Konflikte in seiner Vergangenheit. Es bräuchte m.E. aber ein ungleich größeres Wunder, wenn es auch noch in Zunkunft existieren sollte.

mrorleander antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Du erwartest viel von Deinen Kommentatoren. 😀 

Wer behauptet, dass etwas falsch ist sollte schildern können, wie es besser sein könnte... das ist nicht zuviel verlangt.

Ich halte das Projekt 'Israel' für zum Scheitern verurteilt. Und dafür reicht es m.E. schon, auf die demographische Entwicklung zu schauen.

Sehr pessimistische, wenn auch realistische Sichtweise...

Andererseits: Was haben denn Isreals Gegner zu bieten? 

Die Ultraorthodoxen Juden können alleine nicht bestehen. Und die radikalen Islamisten bieten die Verlockungen einer strengen Ordnung für Menschen, die mit Freiheit nichts anfangen können und sich vor der modernen Welt in einer mittelalterlichen Blase auf dem Niveau von Afghanistan in der globalen Bedeutungslosigkeit verkriechen wollen.

Mag sein, dass das die Zukunft der Region ist. Kann aber auch sein, dass es zu einer völligen Trendwende kommt.

Es ist noch nicht ausgemacht, wie der Krieg gegen den Iran endet. Im Moment wehrt sich das Regime dort hartnäckig, weil es seine militärischen Strukturen der Situation angepasst hat. Aber das gilt nicht für die Wirtschaft und die Zivilregierung.

Donald Trump mag sich gerade böse verannt haben (Und man muss sich fragen, warum eigentlich... ist ja nicht so, als würde ihm der Iran wirklich etwas bedeuten). Aber einen Triumph der Mullahs sehe ich auch noch nicht am Horizont - wenn China nicht zu deren Gunsten eingreift. Nicht militärisch, sondern wirtschaftlich. Und dergleichen lassen sich die Chinesen teuer bezahlen...

Aber das muss man abwarten - was anderes bleibt gerade nicht. Auch Israel kann immer noch gestärkt aus der Situation hervorgehen. Und sogar Frieden erscheint möglich... auch wenn das gerade sehr optimistisch scheint.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 

Sehr pessimistische, wenn auch realistische Sichtweise...

Merkwürdige Formulierung. Ich hätte gedacht, das Anstreben einer realistische Sichtweise sollte voraussetzbar sein, um eine Diskussion zu führen. 

Wenn dem nicht so ist, ist man ganz eindeutig nicht auf einer Sachebene.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Merkwürdige Formulierung. Ich hätte gedacht, das Anstreben einer realistische Sichtweise sollte voraussetzbar sein, um eine Diskussion zu führen. 

Wenn dem nicht so ist, ist man ganz eindeutig nicht auf einer Sachebene.

Wenn es um Prognosen für die Zukunft geht haben wir meist mehrere Optionen - und nicht selten sind davon einige pessimistischer zu sehen als Andere. Auch wenn alle Optionen realistisch scheinen.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Andererseits: Was haben denn Isreals Gegner zu bieten?

Nichts, was Dir oder mir gefallen könnte. Aber in einem Land, das sich demographisch Richtung orthodoxem Judentum und Islam entwickelt, mag es eine ausreichende Zahl an Befürwortern geben. 

und sich vor der modernen Welt in einer mittelalterlichen Blase auf dem Niveau von Afghanistan in der globalen Bedeutungslosigkeit verkriechen wollen.

Hälst Du globale Bedeutung für wertvoll? Zudem ist der Islam eine missionarische Religion, von Verkriechen kann also keine Rede sein. Das von Dir genannte Afghanistan zündelt in Pakistan: Warum wohl, wenn es sich doch selbst genug sein könnte?

Es ist noch nicht ausgemacht, wie der Krieg gegen den Iran endet.

Nein, ist es nicht. Aber was ändert das an der mittelfristigen Perspektive Israels? Die demographische Entwicklung wird so bleiben, auch wenn das widerliche Regime im Iran stürzt. 

Und sogar Frieden erscheint möglich... auch wenn das gerade sehr optimistisch scheint.

😀

mrorleander antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@mrorleander Die Existenz Israels war schon immer ein Wunder, wenn man bedenkt was 1948 alles das winzige Land angegriffen hat.  Gaza wurde danach ägyptisch, Judäa und Samaria jordanisch, der Golan syrisch. 

1967 hat man die Rückgabe der Gebiete gegen Frieden angeboten, das hat die arabische Liga in Karthoum  in den drei Nein von Karthoum abgeleht. Bisher haben nur Ägypten und Jordanien einen Friedensvertrag mit Israel, mit der Rest besteht nur ein Waffenstillstand.  Beide wollten aber die Gebiete die sich heute Palästina nennen nicht zurück.

Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist soll David Ben Gurion gesagt haben.

jigal antworten

Meriadoc

@lucan-7 

Was gegen Israel tun?

Volkerrechtsverstösse gegen andere Menschen?

Mit "sich wehren" hat das gar nichts mehr zu tun. 

Ächten?

meriadoc antworten
9 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Mit "sich wehren" hat das gar nichts mehr zu tun. 

Das ist die Behauptung. Deshalb die Frage: Wie genau kann sich Israel denn gegen die Bedrohung wehren?

Der Iran finanziert terroristische Armeen und stattet diese mit Angriffswaffen aus, damit sie Israelis töten. Und genau das tun diese Leute auch. Die Aufrüstung gegen Israel und damit die Gefahr nimmt dabei beständig zu.

Was genau kann Israel also dagegen tun?

lucan-7 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lucan-7 

Herangehen, miteinander Reden, um Vergebung bitten, das Land mit anderen teilen. So wie Gott es immer wieder gefordert hat. Nicht Böses mit Bösem vergelten.

meriadoc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Herangehen, miteinander Reden, um Vergebung bitten, das Land mit anderen teilen. So wie Gott es immer wieder gefordert hat. Nicht Böses mit Bösem vergelten.

Das Land WAR geteilt. Die Hamas hat als Regierung über Gaza geherrscht. Israel hat Gaza mit Eliktizität und anderen Gütern versorgt. Andere Länder haben der Hamas die Verwaltung und die Schulen bezahlt.

Dafür hat die Hamas ihre militärischen Strukturen ausgebaut, um möglichst viele Israelis zu töten.

Irgendeine ernsthafte Bemühung seitens der Hamas, die Wirtschaft aufzubauen oder den Gaza Streifen als eigenen Staat anzuerkennen gab es nicht. Nur Propaganda, die Hass auf Israel auch in den nächsten Generationen sicherstellen sollte.

Israel hat zweifellos Fehler gemacht und in seiner Geschichte auch Verbrechen begangen, das muss man nicht beschönigen. Aber diese Antwort von dir schlägt sehr hart in die Schiene der Täter-Opfer Umkehr ein... da solltest du wirklich nochmal ernsthaft nachdenken.

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@lucan-7 Über die Eigenverantwortung Israels an der politischen Situation wurden schon ganze Bücher geschrieben.

zweifellos Fehler gemacht und in seiner Geschichte auch Verbrechen begangen, das muss man nicht beschönigen.

Wenn die israelische Regierung das wenigstens so mal formuliert hätte, dann hätte das ein Anfang sein können. 

Daß dafür aber nicht mal im Ansatz ein Bewusstsein vorhanden ist, müsstest du eigentlich selbst wissen. Es besteht überhaupt kein Interesse an "Aufarbeitung". Von daher ist deine Parteinahme im Grunde haltlos. 

Und über diesen Punkt gehst du einfach hinweg:  Okay, es gibt eben verhärtete Fronten auf beiden Seiten! Macht nix! 

Genau das machen aber eben nicht alle mit. Und dann wunderst du über dieser Frage herum.

Darüber solltest vielleicht DU nochmal nachdenken - rein von der Logik her.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Daß dafür aber nicht mal im Ansatz ein Bewusstsein vorhanden ist, müsstest du eigentlich selbst wissen. Es besteht überhaupt kein Interesse an "Aufarbeitung". Von daher ist deine Parteinahme im Grunde haltlos. 

Es besteht auch von Seiten der Terroristen kein Bedarf an "Aufarbeitung". Die fordern ja nicht, dass Israel sich zu vergangenen Kriegsverbrechen bekennen soll. Die fordern auch keine Entschuldigung. Die fordern noch nicht einmal Freiheit oder Wohlstand für ihr Volk.

Alles was die fordern ist die Vernichtung Israels. Und genau daran arbeiten sie auch.

Insofern frage ich mich, was es jetzt konkret bringen soll, wenn israel Forderungen erfüllt, die die Terroristen überhaupt nicht erheben...?

Und über diesen Punkt gehst du einfach hinweg:  Okay, es gibt eben verhärtete Fronten auf beiden Seiten! Macht nix! 

Welche "beiden Seiten"? Ich spreche nicht von den Palästinensern, sondern von der Hamas, der Hisbollah und dem iranischen Regime. Das ist die Seite, um die es geht.

Der Iran hat keinerlei Bedingungen genannt, unter denen eine Versöhnung mit Israel oder auch nur eine Anerkennung des Staates möglich wäre.

Genau das machen aber eben nicht alle mit. Und dann wunderst du über dieser Frage herum.

Darüber solltest vielleicht DU nochmal nachdenken - rein von der Logik her.

Rein von der Logik her fackelst du hier gerade einen Strohmann ab.

Oder war das jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag? Israel bekennt sich zu seinen Fehlern und den Kriegsverbrechen... und die Terrororganisationen lösen sich danach auf und erkennen den Staat Israel an?

Meinst du so etwas in der Art?

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@lucan-7 

Israel bekennt sich zu seinen Fehlern und den Kriegsverbrechen... und die Terrororganisationen lösen sich danach auf und erkennen den Staat Israel an?

Meinst du so etwas in der Art?

Nein, das hätte schon vor Jahrzehnten passieren müssen. Das ist alles. 

lg Tatokala

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Nein, das hätte schon vor Jahrzehnten passieren müssen. Das ist alles. 

Der Weltfrieden hätte auch schon vor Jahrzehnten passieren müssen. Hat er aber nicht.

Die Frage war, was Israel jetzt konkret gegen die Terroristen tun kann, die das Land bedrohen.

lucan-7 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@lucan-7 

Nach dem zweiten WK wollten die Juden Rache üben.

Die Gruppe Nakam wollte das Wassersystem vergiftwen um Millionen deutsche zu vergiften. Der Plan scheiterte.

Auch ein anderer Plan, SS soldaten über eine Bäckerei mit Arsen verseuchte Baxckwaren zu vergiften hatte Folgen. Viele wurden krank, aber keiner starb.

Vielleicht hat Gott da bewahrend eingegriffen.

Mein ist die Rache, spricht der Herr.

meriadoc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Nach dem zweiten WK wollten die Juden Rache üben.

Die Gruppe Nakam wollte das Wassersystem vergiftwen um Millionen deutsche zu vergiften. Der Plan scheiterte.

Auch ein anderer Plan, SS soldaten über eine Bäckerei mit Arsen verseuchte Baxckwaren zu vergiften hatte Folgen. Viele wurden krank, aber keiner starb.

Das ist mir bekannt.

Zu diesem Zeitpunkt existierte die Bedrohung durch die Nazis aber nicht mehr. 

Die Bedrohung durch Hamas, Hisbollah und den Iran nimmt hingegen von Jahr zu Jahr größere Ausmaße an. Und der 7. Oktober 23 hat gezeigt, dass es den Terroristen sehr ernst damit ist, so viele Israelis wie möglich töten zu wollen.

Während dessen baut und liefert der Iran zehntausende weitere Raketen und Drohnen, die er an die Terrororganisationen liefert.

Ich finde dieses Unwissen über diese Hintergründe ernsthaft erschreckend... ist ja nicht so, als wäre das in den letzten Jahren kein Thema gewesen!

lucan-7 antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @lucan-7

Der Weltfrieden hätte auch schon vor Jahrzehnten passieren müssen. Hat er aber nicht.

Genau das meinte ich hiermit, als ich sagte:

(-> Wir unterstützen trotzdem.)

Mal abgesehen davon, daß ich sowieso keine Lösungen anbieten muss... kommst du nicht auf die Idee, daß bei der unglaublichen Offenheit der israelischen Regierung in den letzten fünfzehn Jahren diesbezüglich irgendwie keiner mehr Lust hätte, denen Vorschläge zu machen?

Dein Anliegen ist nicht meins. Mir geht es um eine Perspektive aus kritischer Distanz. Dir nicht. Wir werden nur im kreis herumreden, weil du Fakten eben doch am Ende so gewichten willst, wie du es machst. Und damit erübrigt sich die Diskussion. (Wie die Frage auch.)

lg Tatokala

tatokala antworten
42 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tatokala 

Mal abgesehen davon, daß ich sowieso keine Lösungen anbieten muss... kommst du nicht auf die Idee, daß bei der unglaublichen Offenheit der israelischen Regierung in den letzten fünfzehn Jahren diesbezüglich irgendwie keiner mehr Lust hätte, denen Vorschläge zu machen?

Es geht darum, dass das Vorgehen Israels hierzulande kritisiert wird. Wenn man aber sagt, dass es falsch ist, was die israelische Regierung tut - dann muss man auch sagen können, wie es besser wäre.

Israel muss sich gegen terroristische Angriffe zur Wehr setzen. Das hat sie in Gaza getan und hat damit viel Leid in der dortigen Bevölkerung verursacht. Das wird kritisiert. 

Aber die Frage ist, wie sonst sich Israel denn gegen die Terroristen hätte verteidigen können.

Darauf hat bislang niemand (!) eine Antwort geben können. Und das finde ich doch recht entlarvend.

Denn natürlich ist der Angriff auf Gaza schlecht... es ist ein Krieg, und ein Krieg ist immer schlecht. 

Aber es gibt Gründe dafür. Und ich sehe kaum andere Möglichkeiten, wie Israel sich gegen die Hamas hätte sonst zur Wehr setzen können.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Zum Beitrag

Mohammed war ein Mann des Schwertes, ein Warlord. Damit hat er die islamistische Einstellung geprägt zur Gewalt. Das wird verstanden. Freundlichkeit und Diplomatie wird als Schwäche ausgelegt. Demokratie wird als Schwäche ausgelegt. Zweite Chancen geben wird als Schwäche ausgelegt. 

Du bist sensitiv. Es könnte klappen, dass du diese Wahrnehmung aufnehmen kannst, wenn du dich auf den Platz eines x-beliebigen hochrangigen Islamisten stellst und der Atmopshäre nachspürst. 

Deren ganze Einstellung ist 180° gegenteilig zu unserer westlich-humanistisch-christlichen Denk- und Lebensweise. 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Mohammed war ein Mann des Schwertes, ein Warlord. Damit hat er die islamistische Einstellung geprägt zur Gewalt. Das wird verstanden. Freundlichkeit und Diplomatie wird als Schwäche ausgelegt. Demokratie wird als Schwäche ausgelegt. Zweite Chancen geben wird als Schwäche ausgelegt. 

Wobei man hier unbedingt zwischen Menschen und Lehre unterscheiden muss. Die Lehre des Islam ist prinzipiell kriegerisch und darauf ausgelegt, ein mittelalterliches Herrschaftssystem zu etablieren.

Aber das heißt nicht, dass diese Lehre von allen Muslimen auch so verstanden wird. Das ist individuell immer sehr verschieden.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Was meinst du, warum ich den Begriff "islamistisch" verwendet habe. Ist das nicht Unterscheidung genug zu moderaten Moslems? 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Was meinst du, warum ich den Begriff "islamistisch" verwendet habe. Ist das nicht Unterscheidung genug zu moderaten Moslems? 

Du hast das mit Mohammed als Warlord begründet. Und auf den beziehen sich nun einmal alle Muslime.

Wie der heutige Islam aussieht kann man ja bereits erkennen, wenn man sich die Länder anschaut, die durch den Islam geprägt sind. Das sind praktisch alles religiöse Diktaturen mit drastischen Verboten und Strafen.

Deshalb kann man auch nicht sagen, der Islam sei "Ein Teil von Deutschland", denke ich. Das ist einfach ein Widerspruch.

Aber viele Muslime als Individuen sind das sehr wohl.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Wie der heutige Islam aussieht kann man ja bereits erkennen, wenn man sich die Länder anschaut, die durch den Islam geprägt sind.
Das sind praktisch alles religiöse Diktaturen mit drastischen Verboten und Strafen.

Es fasziniert / erschreckt mich immer wieder, wie dort traditionelle Gewänder und Verhaltensregeln aus früheren Zeiten mit modernsten Waffen und Kommunikationsmitteln kombiniert werden kann ...

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Du musst mich nun aber nicht mit Gewalt mißverstehen. 🤨 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Du musst mich nun aber nicht mit Gewalt mißverstehen. 🤨 

Es geht nicht nur um dich, sondern auch um andere Leute, die hier mitlesen... und ich reagiere da sicher etwas sensibel, weil ich selber viel mit Muslimen zu tun habe, und gerade beim Thema "Israel" in diesem Zusammenhang jedes Missverständnis vermeiden will.

Denn leider ist dies ja ein "Religionskrieg"... was aber nicht bedeutet, dass das auch Angehörige der jeweiligen Religionen so sehen müssen.

Antisemitismus ist da gerade ein Thema bei mir und einigen Muslimen... genau so wie Islamfeindlichkeit. Und neuerdings auch die Verbrüderung von Mitgliedern der Linken, teils mit Migrationshintergrund, die Beliebtheit der Partei "die Linke" bei Migranten und deren Stellung gegenüber Israel.

Und ich möchte vermeiden, dass Migranten glauben dort eine neue Heimat und Verständnis zu finden, in Abgrenzung zu Leuten, die den Islam ablehnen... weshalb ich versuche immer darauf hinzuweisen, was man kritisieren kann - und was nicht.

Ist ein extrem schwieriges und sensibles Thema, weshalb ich da vielleicht manchmal etwas übervorsichtig reagiere. 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Auf mich wirkt es wie ein unterschwelliger Vorwurf, dass ich gegen alle Muslime wäre. 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Auf mich wirkt es wie ein unterschwelliger Vorwurf, dass ich gegen alle Muslime wäre. 

Nun ja... wenn man den Islam ablehnt (Was ich ja auch tue), dann kann man das schon so interpretieren. Radikale Muslime würden das auf jeden Fall so sehen.

Es ist halt eine schwierige Balance. Wenn man Mohammed nicht als Propheten, sondern lediglich als "Warlord" betrachtet, dann fühlen sich etliche Muslime vermutlich bereits beleidigt.

Also muss man klären, was genau man einerseits meint... und was man andererseits in unserer Gesellschaft als abweichende Ansicht zu akzeptieren hat.

Und genau das ist eben das Spannungsfeld, in dem ich mich zur Zeit bewege. Deshalb der Hinweis.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 

Wobei man hier unbedingt zwischen Menschen und Lehre unterscheiden muss. Die Lehre des Islam ist prinzipiell kriegerisch und darauf ausgelegt, ein mittelalterliches Herrschaftssystem zu etablieren.

Aber das heißt nicht, dass diese Lehre von allen Muslimen auch so verstanden wird. Das ist individuell immer sehr verschieden. 

Veröffentlicht von: @deborah 71

Deren ganze Einstellung ist 180° gegenteilig zu unserer westlich-humanistisch-christlichen Denk- und Lebensweise. 

Wobei genau das eine Verständigung so schwierig (unmöglich?) macht. 
Wir (also ich) können uns nicht in ein solches Denken hineinversetzen. Und vermutlich sind die hiesigen, gesprächsbereiten Muslime, die wir hier so kennen, auch nicht diejenigen, deren Religionsverständnis maßgebend ist. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Wobei genau das eine Verständigung so schwierig (unmöglich?) macht. 
Wir (also ich) können uns nicht in ein solches Denken hineinversetzen.

Ja, das ist tatsächlich schwer. Zwar kennen wir in Europa auch Krieg, und die "Erbfeindschaft" zwischen Deutschland und Frankreich ist ja auch noch nicht so lange her. Und da gab es auch immer wieder Propaganda, die den "Feind" als unmenschliche Monster darstellte.

Aber in Europa gibt es Traditionen, wie man Kriege beendet. Es werden Bedingungen genannt, Verträge geschlossen, und dann ist die Sache vorbei (Wenn man es mit den Bedingungen nicht übertreibt). 

Auch als die Nazis besiegt wurden war die Sache vorbei. Und genau so dachten ja auch viele Täter: Die Sache ist erledigt, jetzt lasst uns einfach weitermachen - ohne über Schuld zu reden.

Einen Hass wie er von Seiten der Hamas und anderen Organisationen propagiert wird, welcher von Generation zu Generation weitergegeben wird und der nur Tod und Vernichtung kennt... so etwas kennen wir hierzulande in dieser Größenordnung nicht.

In dem Zustand, in dem sich die Hamas befindet, haben die Nazis seinerzeit kapituliert. Aber die Hamas tut das einfach nicht, sie kennen keine "Kapitulation". Sie bereiten sich darauf vor, den Hass weiter zu verbreiten.

Da steht man dann schon etwas fassungslos davor.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Da steht man dann schon etwas fassungslos davor.

Ja

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Der Friedensbegriff ist ein anderer. Das Haus des Friedens ist für sehr strenge Muslime dort, wo der Islam und die Scharia herrschen. Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh. Vorher nicht. 

Wir können nicht von uns aus denken, von unserem Friedensbegriff her. Daher sagte ich ja weiter oben: stell dich mal auf den Platz einer islamistisch regierenden Person. Vielleicht wird dann eine Wahrnehmung deutlich, wie krass das alles ist. 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Der Friedensbegriff ist ein anderer. Das Haus des Friedens ist für sehr strenge Muslime dort, wo der Islam und die Scharia herrschen. Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh. Vorher nicht. 

Was so pauschal auch nicht stimmt - die meisten Opfer islamistischen Terrors sind selbst Muslime.

Aber die Idee trifft natürlich zu.

Wir können nicht von uns aus denken, von unserem Friedensbegriff her. Daher sagte ich ja weiter oben: stell dich mal auf den Platz einer islamistisch regierenden Person. Vielleicht wird dann eine Wahrnehmung deutlich, wie krass das alles ist. 

Ich beschäftige mich schon ziemlich lange damit. Auch mit Personen, die sagen, sie beziehen ihre Identität aus dem Islam.

Zur Kenntnis nehmen kann man da Vieles... nachvollziehen nur Manches, wenn man selbst nicht aus diesem Umfeld stammt.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Nun Herr Abbas plant für das Westjordanland eine Verfassung die auf der Scharia basiert, in Betlehem würde dann also die Scharia gelten. Steinigungen oder Hand abhacken bei Diebstahl gehört da eigentlich dazu und wird im Iran auch so praktiziert, offentlich in Stadien wie im europäischen Mittelalter.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Nun Herr Abbas plant für das Westjordanland eine Verfassung die auf der Scharia basiert, in Betlehem würde dann also die Scharia gelten. Steinigungen oder Hand abhacken bei Diebstahl gehört da eigentlich dazu und wird im Iran auch so praktiziert, offentlich in Stadien wie im europäischen Mittelalter.

"Scharia" bedeutet nicht zwangsläufig Handabhacken, da gibt es verschiedene Auslegungen.

Es bedeutet aber in jedem Fall die Installation eines mittelalterlichen Herrschaftssystems, das die Macht einer klerikalen Elite festigen soll.

Mit einem demokratischen Rechtsstaat ist dergleichen nicht unter einen Hut zu bringen. Da wird auch manches gerne beschönigt und romantisiert aus gewissen Ecken.
lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Was so pauschal auch nicht stimmt - die meisten Opfer islamistischen Terrors sind selbst Muslime.

Ist doch klar, die sind ihnen nicht religiös und streng genug, also werden sie drangsaliert oder getötet. Seit Jahren bekannt. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh. 

Doch, sich gegenseitig. Oder glaubst Du, dass dann keine Sunniten mehr schiitische Moscheen in die Luft jagen oder umgekehrt?

Genauso, wie sich früher Katholiken und Protestanten gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben. Deswegen wäre auch mit Sicherheit auch kein Frieden auf Erden, wenn sich alles zu Christus bekehren würden.

Und wenn man genauer hinguckt, geht es nicht zwingend um ein "du glaubst falsch / bist ein Ketzer / bist ein Götzendiener" etc., sondern um ganz profane Dinge, wie Macht, Reichtum, Einfluss und dergleichen.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Lies doch einfach nochmal: wenn alle unterworfen sind, also auch die Schiiten, die Aleviten, die Bektaschi... und welche Untergruppierungen es noch geben mag....

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

"Lies noch mal": Was nutzt mir das, wenn Du nicht sagst, wer die "sehr strengen Muslime dort" sind?

Du hast sehr allgemein von "sehr strengen Muslimen" gesprochen.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du sagst "sehr strenge Christen" und dann, wenn ich auf Deine Aussage "Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh." mit: "Doch, sich gegenseitig. Oder glaubst Du, dass dann keine Protestanten mehr katholische Kirchen stürmen oder umgekehrt?" antworte und Du dann sagst: "Lies doch einfach nochmal: wenn alle unterworfen sind, also auch die Katholiken, die Orthodoxen und welche Untergruppierungen es noch geben mag...."

"Sehr streng" ist halt nicht konfessionsgebunden. Unter Christen nicht und bei Muslimen auch nicht. 

Und dann jagen jene, sich sich für "sehr streng" halten die Gotteshäuser jener in die Luft, sich sich selbst auch als "sehr streng" definieren, es aber aus der Sicht der anderen "sehr strengen" nicht sind.

Und jetzt? Wo habe ich ungenau gelesen?

Das Problem bleibt, dass jene, die sich gottesfürchtig dünken, immer welche finden, die sie für weniger gottesfürchtig oder "streng" halten.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Es geht um das Wort "alle" in meinem Post. Alle sind alle. 

Statt sehr streng könnte ich auch islamistisch verwenden. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

Ja richtig. 

Aber auch die Islamisten werden immer jemanden finden, der ihnen nicht gläubig genug ist.

Oder wie Du selbst sagst: 

Am Ende stehen sich die letzten Zwei auf einem Hügel gegenüber und wer zuerst trifft........ 

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh. Vorher nicht. 

Dann geht's an die Feinheiten - wer von den 'richtig Gläubigen' glaubt dann 'ganz richtig'?

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

alle!  dann gibt es keine Unrichtigen mehr. Am Ende stehen sich die letzten Zwei auf einem Hügel gegenüber und wer zuerst trifft........  😉 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

dann gibt es keine Unrichtigen mehr. Am Ende stehen sich die letzten Zwei auf einem Hügel gegenüber und wer zuerst trifft........  😉 

Genau... wenn keiner mehr widerspricht, dann hat man ja wohl recht...

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@lucan-7 Das kann aber auch ein Trugschluss sein. 😀

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Wer ist man?  Man ist ein Versteckwort in einer Menge 😀 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

alle!  dann gibt es keine Unrichtigen mehr. Am Ende stehen sich die letzten Zwei auf einem Hügel gegenüber und wer zuerst trifft........  😉 

Genau das wollte ich sagen. 😀 

Warum muss ich jetzt nochmal genau nachlesen?

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Weil deine erste Anwort das alle nicht entsprechend wiedergegeben hat. Bei dir klang es so, als ob du nur auf Nicht-Moslems reflektiertest. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

Weil deine erste Anwort das alle nicht entsprechend wiedergegeben hat. Bei dir klang es so, als ob du nur auf Nicht-Moslems reflektiertest. 

Äh, nein.

Ich zitiere:

Wenn alle unterworfen sind, dann haben sie keinen mehr zu bekämpfen, dann ist Ruh. 

Doch, sich gegenseitig. Oder glaubst Du, dass dann keine Sunniten mehr schiitische Moscheen in die Luft jagen oder umgekehrt?

Sunniten und Schiiten sind Muslime. Wie kommst da dann darauf, dass ich nur auf Nicht-Moslems reflektiere?

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Du hast eine Ergänzung gebracht, die durch das Wort alle nicht nötig war. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

Hä?

Und mir ist auch immer noch nicht klar, warum ich mich nur auf Nicht-Muslime bezogen haben soll. 

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Du hattest die Feindschaft zwischen Sunniten und Schiiten nach dem alle extra erwähnt und sie dadurch aus dem alle herausgelöst. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@deborah71 

Findest Du nicht, dass das jetzt Haarspalterei ist? Zumal mir immer noch nicht klar ist, woher Dein "Bei dir klang es so, als ob du nur auf Nicht-Moslems reflektiertest." kommt.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@alescha 

Nein, das finde ich nicht. So wie es aussieht, kann ich es dir nicht erklären und bevor es den Thread sprengt, ist bei mir Ende der Erklärungsversuche. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 So wie ich es verstehe, sind die Nicht-Muslime ein 'gemeinsamer Feind'. 
Sollte es diese nicht mehr geben, fangen die internen Diskussionen und Streitereien erst richtig an.

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)

@chai Rückblickend hat es nach diesem Prinzip so in der Kirchengeschichte auch funktioniert. Das ist korrekt. Aber die Welt entwickelte sich weiter.

Irgendwie führts an dieser Stelle jetzt nicht so richtig weiter in der Diskussion, habe das Gefühl.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Dass es die internen Streitereien schon lange gibt, ist ja offensichtlich. Das kann leicht untereinander aufflammen, so wie du anmerkst. 

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Wobei die ja schon jetzt angefangen haben, wenn man die schon existierenden und teilweise gewaltsam ausgetragenen Differenzen sieht. 

alescha antworten
Tatokala
(@tatokala)

@chai Oder ein Wendepunkt, an ein Reformationszeitalter eingeläutet wird. Das wäre doch auch interessant.

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tatokala Jetzt hängst Du mit Deiner Antwort auf mich irgendwie in der Luft ...

chai antworten

Meriadoc

Ein "wahrer Friede" war dort noch nie in Sicht.

Lucan, das wird es dort auch nie geben. Es wird nie in dieser zeit Frieden dort geben. Vielleicht mal für ein paar jahre, aber Konflikte werden bleiben.

Finde dich damit ab.

meriadoc antworten
4 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Finde dich damit ab.

Man sollte die Realität zur Kenntnis nehmen. Aber mit Krieg und Terror sollte man sich niemals "abfinden".

lucan-7 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@lucan-7 

Wenn Krieg zum Dauerzustand wird, findet man sich immer damit ab. Es ist leider so, dass Menschen es so wollen. Bissl Propaganda da und dort und schon springen viele mit. 

Schau dich mal in der Tierwelt um und der Mensch stammt von Tieren ab. Da sind ständig Konflikte. Die Evolution hat da nichts verändert wenn es um Bedürnisse geht.

meriadoc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Wenn Krieg zum Dauerzustand wird, findet man sich immer damit ab. Es ist leider so, dass Menschen es so wollen. Bissl Propaganda da und dort und schon springen viele mit. 

Genau das ist das Problem... es gibt Menschen, die das WOLLEN.

Aber es wird immer wieder übersehen, auch in der Ukraine, dass dafür bereits EINE Partei genügt, die den Krieg will. 

Die andere Partei kann sich dann entscheiden, sich zu wehren - oder unter zu gehen. Und beides ist schlecht... aber Untergehen ist meist die schlechteste Option.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7  Es liegt nicht an Israel wenn sie seit 1948 im Krieg sind, die Araber haben die dortigen Araber aufgefordert das Land zu verlassen, damit die Juden in Meer getrieben werden können.

Nasser hat die Straße von Hormus blockiert, so wie sie aktuell vom Iran blockiert ist.

Die drei nein von Karthoum kann man auch im Netz finden.

Land gegen Frieden wurde schon 1967 angeboten und abgelehnt. Land gegen Frieden hat in Gaza zu einer  Radikalisierung geführt. 

jigal antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?