Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftlicher Zusammenbruch diesen Winter?

Seite 3 / 5

Nachfolger
Themenstarter
Beiträge : 27

Erleben wir diesen Winter den wirtschaftlichen Crash und damit weitere Wehen vor der Drangsal? Oder sind wir schon in der letzten Jahrwoche? Für mein Dafürhalten werden wir einen extremen Absturz erleben. Gestern sprach Hr. Russwurm bei Illner, dass 20% der Betriebe zumachen oder verlagern werden. Weitere 60% fühlen sich durch die Energiekrise in ihrer Existenz bedroht. Dies würde ein Heer an Arbeitslosen bedeuten - einige Millionen bis hin zu zweistelligen Millionenzahlen. Und das bei diesen Preisen. Was kommt hier auf uns zu? 

Lässt sich das noch aufhalten? Oder hilft nur noch Gebet?

Antwort
160 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jack-black

Der Stromverbrauch pro Haushalt liegt momentan bei ~4000 kwh

Das ist der Wert, den die Stadtwerke (Stromanbieter) bei einem 3-4 Personenhaushalt ansetzen.
Bei uns im Haus wird gerade eine kleine Wohnung neu vermietet. Die bisherige Mieterin (Single, beruflich oft mehrere Tage unterwegs) hatte daher einen geringen Verbrauch von deutlich unter 1000 kwh.  

deleted_profile antworten
4 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

@bepe0905 

Naja, wenn die mehrere Tage in der Woche beruflich unterwegs war, dann hat die ihre übrigen 300 eben woanders verbraucht. SIe hat in der Zeit ja nicht stromfrei gelebt, oder?

belanna antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

@bepe0905 Zu dem von Dir gebrachten Beispiel hat ja schon B'Elanna was gesagt. Aber davon abgesehen - worum ging es Dir jetzt gerade? Darum, darauf hinzuweisen, dass manche Haushalte weniger Strom verbrauchen und andere mehr? Das ist ja keine Überraschung bei Durchschnittswerten. 😉

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jack-black
Mir gehts um gar nichts, weil es mir ziemlich egal ist. 
Der Stromverbrauch vom 4000 kwh kann genauso realistisch sein wie 3000 oder 1000. 
Es kommt auf die Familiengröße an, auf die Wohnungsgröße, auf die Gewohnheiten. 
Von Durchschnittswerten halte ich überhaupt nichts. 
Wenn du einen Fuß in heißes Wasser stellst und einen ein Eiswasser, dann hast du eine angenehme Durchschnittstemperatur. 
Wer wissen will, wie sein Verbrauch (und damit sein Sparpotenzial ist, dem hilft nur ein Gang in den Keller (wo meistens die Zähler zu finden sind) und das Notieren der Zählerstände. Und dann mal überlegen, welche Verbraucher man in den letzten Wochen intensiv genutzt - oder abgeschaltet - hat.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

@bepe0905 

Mir gehts um gar nichts, weil es mir ziemlich egal ist.

 

Okay. 🙂

 

Es kommt auf die Familiengröße an, auf die Wohnungsgröße, auf die Gewohnheiten.
Von Durchschnittswerten halte ich überhaupt nichts.

 

Vielleicht schaust Du Dir noch mal den Diskussionszusammenhang an, in welchem ich diese Zahl nannte: Als Reaktion auf einen "Vorschlag", wie Stromverbräuche gestaffelt subventioniert werden könnten.

Da muß man selbstverständlich mit irgendwelchen Durschnittswerten rechnen, wie denn sonst? Mit welchen genau, wäre dann seitens derer, die solche Subventionen/Preisdeckel festlegen erst noch zu klären. Den Vorschlag, der hier pauschal (es wurde ja nicht mal gesagt, ob der für Haushalte, pro Kopf oder pro Gebäude... gelten sollte) gemacht wurde, hielt ich nicht für sinnvoll, weil der beinhaltete, dass bis 4.500 kwh der Strompreis gedeckelt werden sollte - also bis zu einer Grenze, die oberhalb des durchschnittlichen Verbrauchs pro Haushalt liegt. Naja, Du kannst es ja bei Interesse selbst nochmal im Zusammenhang durchlesen.

jack-black antworten


der_alte
Beiträge : 1235
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Im Gegensatz zu dir bin ich eher dafür, nicht nur auf Verzicht zu setzen, sondern mehr Strom zu produzieren. Die Möglichkeit gäbe es ja auch noch. Aber wenn wir unbedingt meinen, wir müssten aus allem aussteigen und unsere Kraftwerke in die Luft sprengen, dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder zu einem Leben wie vor der industriellen Revolution zurückzukehren

Das würde daran scheitern, das die Bundesrepublik Deutschland inzwischen über 80 Mio. Einwohnende beherbergt.

Vor der industriellen Umwälzung/Revolution, also um 1840, waren es rund 27 Mio. bei größerer Anzahl an Quadratkilometern die dem Land zugehörig waren (wobei es damals ja keine Bundesrepublik Deutschland gab), das dürfte sich auf die Gebiete beziehen die später zum II. Deutschen Reiche wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Volksz%C3%A4hlungen_in_Deutschland

Damals wanderten viele Menschen aus, weil das Land sie ernähren konnte, die Gegend hier, im schwäbischen, ist teilweise recht wenig fruchtbar, dazu schwer bebaubar.

Wie sollten mit der kleineren Fläche, stark bebaut, diese Anzahl an Einwohnenden versorgt werden?

Dazu ist die Landwirtschaft maschinisiert, eine Umstellung auf traditionelle Landwirtschaft, ohne Motorisierung geht nicht so einfach, es braucht die Gerätschaften und die passende Tiere, für das pflügen. Und die Kenntnisse wie man das im traditionellen Sinne macht.

Vor der industriellen Revolution gab es auch keine Wasserversorgung im heutigen Sinne, kein Abwasserentsorgung im heutigen Sinne und es müssten Möglichkeiten für die Wärmeerzeugung neu geschaffen werden.

Dazu fällt dann die moderne Medizin weg.

Das Ganze bedeutet ein Ende des Lebens wieman es kennt und dürfte auch in einem Massensterben menschlicher Wesen enden. Ob durch mangelnde Versorgung, fehlende medizinische Versorgung oder auch durch Ausbrechen von Gewalthandlungen (aus Wut heraus oder um an Ressourcen zu kommen, die eine Person hat und die eine andere begehrt, das Gewaltmonopol des Staates wird auch nich mehr bestehen).

der_alte antworten
2 Antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

@der_alte 

Vielleicht sollten wir dann doch über Plan B nachdenken: Kraftwerke bauen statt sprengen. 🤔 

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@der_alte 

Einwohnende

Also das ist wieder so ein Fall, wo ich verstehe, dass viele Menschen das Gendern ablehnen. Das tut nun richtig weh. 

Wenn man schon gendern muss, wie wäre es dann mit

Das würde daran scheitern, dass die Bundesrepublik Deutschland inzwischen über 80 Mio. Menschen beherbergt.

oder technokratischer 

Das würde daran scheitern, dass in der Bundesrepublik Deutschland inzwischen über 80 Mio. Personen gemeldet sind.

Und wie wäre es mit

Wie sollte mit der kleineren Fläche, stark bebaut, eine so große Bevölkerung versorgt werden?

Das ist jetzt zwar off topic, aber dieses Gendern durch substantivierte Partizipien oder Adjektive halte ich für ziemlichen Unsinn. 

 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@nachfolger 

Deine Gebete wurden erhört. Die Speicher füllen sich, Gaspreise werden fallen. 

Jubel Trubel Heiterkeit.

 

Jesus braucht noch nicht zu kommen. 

M.

deleted_profile antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3835

@nachfolger  Das letzte Video das Österreichischen Bundesheeres zeigt wie FSB und Co  PSV betreiben und dieser Faden zeigt mir wie es erfolgreich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=cV1IV8BQ-k4

Oberst Markus Reisner erklärt in seinem neuen Video, wie sowohl Russland als auch die Ukraine versuchen, die Meinung der westlichen Bevölkerungen durch Propaganda zu beeinflussen. Er zeigt dabei, dass neben den traditionellen Kriegsdomänen heute vor allem der Cyberraum und der Informationsraum eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

jigal antworten
1 Antwort
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@jigal wird am Ende darauf hinauslaufen dass die Verbreitenden darauf hin betrachtet werden ob es strafrechtlich relevant ist oder das Kommunikationskanäle blockiert werden. Habe das dienstlich am Beispiel VPN aus der VR China heraus mitbekommen, da wurde VPN auch zu kleinen Gegenstellen hin blockiert, was mich annehmen lässt dass die schon genau den Netzverkehr betrachten. Und blocken. War rund um einen Parteitag der KP Chinas und damit sollte dann verhindert werden, dass ein ungehinderte Informationsfluss und ggf. Einflussnahmen stattfinden kann.

der_alte antworten
Kantor
 Kantor
Beiträge : 49

@nachfolger 

 

Drangsal ja, aber selbstverschuldet, der deutsche Wähler hat die schlechteste Regierung aller Zeiten so gewollt.

Wir haben einen Wirtschaftsminister, der hat erkennen lassen, von Wirtschaft nichts zu verstehen, eine Außenministerin, die meint, die deutschen Wähler sind ihr egal, wir können uns nicht mehr mit Zukunftsthemen befassen wie Energiewende, Bildung, Digitalisierung, sondern müssen uns wie ein Entwicklungsland darum sorgen, den Winter zu überstehen, und uns mit Ratschlägen zu begnügen wir sparsamere Duschköpfe und  Gebrauch von Waschlappen.

Durch die höchsten Energiepreise der Welt wandern energieintensive Unternehmen ins Ausland ab oder schließen ganz, durch ideologische Verblendung schicken wir unsere Kernkraftwerke in die Reserve, behalten somit deren Kosten, ohne eine einzige Kilowattstunde Strom zu bekommen.

Wir haben die zweithöchsten Steuer- und Sozialabgaben der Welt, tun aber nichts, um mehr Beschäftigung zu erhalten. Ganz im Gegenteil, Harzt 4 wurde in ein bedingungsloses Grundeinkommen umgewandelt, die Umverteilung geht nicht von reich nach arm, sondern von fleißig nach weniger fleißig. Fehlen Arbeitskräfte für einfache Arbeiten wie Kofferverladung am Flughafen, versucht man erst gar nicht, dafür welche aus dem Heer der Arbeitslosen zu gewinnen, sondern will gleich Leute aus der Türkei holen und scheitert dann an den bürokratischen Hürden.

Die Einwanderung in unsere soziale Hängematte und Rundum-Vollversorgung schreitet ungebremst fort, nun macht sich selbst die Innenministerin Sorgen, dass dies nicht mehr beherrschbar ist. Dabei wäre die Lösung einfach wie Gewährung von nur noch Sachleistungen, Abschaffung der Gemeinnützigkeit für Schleuserorganisationen wie Sea Watch.

Leider sehe ich keine Lösung außer ebenfalls nicht mehr zu arbeiten oder Auswanderung. Neuwahlen würden auch nicht mehr helfen. Die CDU hat uns Probleme eingebrockt wie eine verkorkste Energiewende, Merkels Öffnung der Grenzen sowie blinde Energieabhängigkeit von Russland. Der sehr vergessliche Bundeskanzler (siehe Cum Ex) kritisiert die Vorgängerregierung, hat aber schon vergessen, dass er darin der Vize-Kanzler war.

Möge uns Gott helfen, unsere Regierung wird es nicht.

 

 

 

 

kantor antworten
5 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@kantor es wird einen Rückbbau des Lebenstandards geben. Ob der Rückbau dann beherrschbar ist, wird sich zeigen.

Wobei die Macht bei der Legislativen und der Exekutiven liegt, die Legislative wurde mittels Wahl bestimmt, damit liegt die Macht bei ihr und der durch sie bestimmten Exekutiven. Beide sind keinerlei Rechenschaft den Einwohnenden gegenüber verpflichtet, nur die Gesetze beschränken sie, die sie im Rahmen des Grundgesetzes ändern können und dieses selbst auch in festgelegten Grenzen.

Rechenschaft zu verlangen tönt nach Hybris, denn ein imperatives Mandat gibt es ausdrücklich nicht.

Und alles was eine Regierung macht ist gottgewollt (sonst wäre Er nicht allmächtig), ob es auch gottgefällig ist, wird Er dann am Ende entscheiden.

der_alte antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

@der_alte 

 

es wird einen Rückbbau des Lebenstandards geben

 

Wobei das wohl vor allem die westlichen Staaten betreffen wird.

Was ich vermute ist nämlich, dass wir gerade einen Wechsel der geopolitischen Federführung vom Westen hin zu den Nationen, die der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit angehören (China, Indien, Iran, Kasachstan, Kirgisistan, Pakistan, Russland, Tadschikistan, Usbekistan) miterleben.

Sollte sich noch ein Grossteil der arabischen Staaten (resp. des Nahen Ostens) auch noch in diese Richtung bewegen, so wird man sich im Westen schon überlegen müssen, wo die benötigten Rohstoffe noch herkommen sollen (resp. zu welchen Bedingungen). Alleine mit Käse und Schokolade wird man da nicht so viel ausrichten können.

Insofern sehe ich auch die Werte der westlichen Welt und die Demokratie mittel-/längerfristig als bedroht an.

tamaro antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@tamaro sie werden verschwinden/zweitrangig werden. Alle Dinge haben ihre Zeit und auch ihr Ende. Das ägyptische Reiche gab es mit wechselnden Dynastie um die 3.000 Jahrtausende bis etwa 30 v.u.Z. Heute ist es vergessen/eine Sache der Bücher und Museen.

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@kantor 

Drangsal ja, aber selbstverschuldet, der deutsche Wähler hat die schlechteste Regierung aller Zeiten so gewollt.

Ich finde ja, die Regierung, die Deutschland von 1933 bis 1945 hatte, sehr viel schlechter. Mal freundlich formuliert. 

Wir haben einen Wirtschaftsminister, der hat erkennen lassen, von Wirtschaft nichts zu verstehen

Hat er das?

eine Außenministerin, die meint, die deutschen Wähler sind ihr egal

Das hat sie so nicht gesagt.

Durch die höchsten Energiepreise der Welt

Weder für Strom, noch für Gas trifft das zu:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gaspreis-vergleich-europa-wer-zahlt-am-meisten-fuers-gas.efcb1da5-86a6-4eaa-8e16-18be96433e96.html

https://de.euronews.com/my-europe/2022/08/30/gas-und-strompreise-im-eu-vergleich

Kannst Du Deine Behauptung belegen?

Schleuserorganisationen wie Sea Watch

Wie kommst Du darauf, Sea Watch als Schleuserorganisation zu bezeichnen. Wäre es Dir lieber, die Menschen würden im Mittelmeer ersaufen?

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@kantor 

Leider sehe ich keine Lösung außer ebenfalls nicht mehr zu arbeiten oder Auswanderung

Warst Du schon mal länger arbeitslos und auf HartzIV, demnächst Bürgergeld angewiesen?

In welches Land möchtest Du denn auswandern, wenn hier gerade so skandalöse Zustände herrschen, die ein Leben hier nicht mehr möglich machen für Dich?

Den Rest lasse ich unkommentiert, Alescha hat Deinen Beitrag ja schon sehr zufriedenstellend auseinandergenommen. 

tristesse antworten


Kantor
 Kantor
Beiträge : 49
Veröffentlicht von: @alescha

Durch die höchsten Energiepreise der Welt

Weder für Strom, noch für Gas trifft das zu:

Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten (verivox.de)

 

 

Veröffentlicht von: @alescha

Wir haben einen Wirtschaftsminister, der hat erkennen lassen, von Wirtschaft nichts zu verstehen

Hat er das?

Ja, leider, 

"Die Bafin ist die, äh …": Habecks Wissenslücken sind peinlich - n-tv.de

 

Robert Habeck: Mit diesen Pannen sorgte der Ratlos-Minister schon für Aufsehen | Politik | BILD.de

 

 

Zu Sea Watch:

Ermittlungen: Wie Seenotretter mit Schleppern zusammenarbeiten - WELT

So funktioniert „Seenotrettung“ NGOs betreiben das Geschäft der Schleuser | Wetzlar Kurier (wetzlar-kurier.de)

 

Die Unterstützer von Schleuserorganisationen handeln sicherlich im guten Willen, sehen sich als moralisch überlegene Gutmenschen, sonnen sich in ihrem guten Gewissen, helfen aber nichts als den Schleusern ihre Kunden an der Küste vor Libyen abzuholen, sie dann in Italien abzuladen, kümmern sich nach der Ausschiffung einen Dreck um die Eingeschleusten, sondern überlassen sie den Steuerzahlern, und laufen gleich wieder aus, um sofort "zufällig" vor der Küste von Libyen weitere Kunden der Schleusermafia aus selbstverschuldeter Seenot  "zu retten".

Solchen Helfern der verbrecherischen Schleusermafia, die uns als Steuerzahlern das furchtbare Ergebnis ihrer Arbeit aufbürden und die Geschleusten im Taxidienst an italienischen Häfen abladen, gehört die Gemeinnütztigkeit entzogen.

Wenn die Schleuserbanden wissen, dass es keine Schiffe mehr gibt, die vor der Küste ihre Kunden aufsammeln und nach Italien bringen, wird es keine "Flüchtlingsboote" und keine Ertrinkenden mehr geben. Nur Angebot schafft Nachfrage.

 

 

Hilft es der Ukraine, wenn wir die deutsche Wirtschaft wegen ihr kaputtmachen?:

 

„Egal, was meine deutschen Wähler denken“: Baerbocks Äußerung sorgt für Wirbel (berliner-zeitung.de)

kantor antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21573

@kantor

Die Unterstützer von Schleuserorganisationen handeln sicherlich im guten Willen, sehen sich als moralisch überlegene Gutmenschen, sonnen sich in ihrem guten Gewissen, helfen aber nichts als den Schleusern ihre Kunden an der Küste vor Libyen abzuholen, sie dann in Italien abzuladen

Ich sehe Leute, die sich entscheiden andere Menschen zu retten tatsächlich als "moralisch überlegen" an gegenüber solchen, die Menschen einfach verrecken lassen.

Wenn die Schleuserbanden wissen, dass es keine Schiffe mehr gibt, die vor der Küste ihre Kunden aufsammeln und nach Italien bringen, wird es keine "Flüchtlingsboote" und keine Ertrinkenden mehr geben. Nur Angebot schafft Nachfrage.

Konkret bedeutet das: Wenn an der afrikanischen Küste haufenweise Leichen angespült werden, dann werden die Leute dort hoffentlich kapieren dass sie hier in Europa nicht willkommen sind.

Sorry, nein... aber so ein menschenverachtendes Weltbild ist mit meinen Werten nicht vereinbar.

 

 

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@kantor 

Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten (verivox.de)

Weiß nicht, wie verivox darauf kommt. Ich habe ja einen Link gesetzt, der dem deutlich widerspricht. 

Ja, in Deutschland liegen die Preise über dem Durchschnitt, es gibt aber tatsächlich ein paar Länder, wo das teurer ist.

Robert Habeck: Mit diesen Pannen sorgte der Ratlos-Minister schon für Aufsehen | Politik | BILD.de

Ach ja, die Bild. 🙄 

Aber o.k., ich habe auch schon in seriösen Medien einiges an Kritik gelesen. Ob diese Kritik berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Und ob das reicht, ihm jegliche Kompetenz abzusprechen? Wie viele Minister:innen kennst Du, die Fachleute in dem Gebiet sind, für die ihr Ministerium zuständig ist? Mir fallen da aktuell nur Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit) und Marco Buschmann (Bundesminister für Justiz) ein. Ersterer ist Medizinier und Gesundheitsökonom, letzterer Jurist. Aber sonst: Seit wann werden Ministerien denn nach dem vergeben, was die Leute studiert haben?

Man mag Habeck kritisieren, ich will ihn jetzt auch nicht groß verteidigen, aber dass Du ihn aufgrund seiner Deiner Meinung nach mangelhafter Expertise offenbar mit zum Anlass nimmst, die derzeitige Regierung für die schlechteste, die wir je hatten, zu halten, also schlimmer noch als die Regierung des Kaiserreichs, die den 1. Weltkrieg mit zu verantworten hat, und schlimmer als Hitler und seine Kumpane, die den 2. Weltkrieg vom Zaun gebrochen haben und Millionen Menschen vergast und sonstwie ums Leben gebracht haben, stimmt mich bedenklich. 

Gutmenschen

Die Wortwahl zeigt, woher der Wind weht. 

Wenn die Schleuserbanden wissen, dass es keine Schiffe mehr gibt, die vor der Küste ihre Kunden aufsammeln und nach Italien bringen, wird es keine "Flüchtlingsboote" und keine Ertrinkenden mehr geben. Nur Angebot schafft Nachfrage.

Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein.

Eine Studie des Centre for International Security der Berliner Hertie School sieht einen Zusammenhang zwischen mehr Überfahrten von Migranten und Rettungsmaßnahmen - zumindest zu denen der EU. So seien seit Beginn der Zahlung von EU-Fördermitteln an die libysche Küstenwache im Sommer 2017 deutlich mehr Migranten im Mittelmeer abgefangen worden als zuvor, heißt es in der Studie, die auch im Bericht zur diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz zitiert wird.

Andere Studien sehen keinen Zusammenhang zwischen Seenotrettung und mehr Menschen, die sich auf den Fluchtweg übers Mittelmeer begeben. Eine im November 2019 erschienene Studie von Wissenschaftlern des italienischen Migration Policy Centres habt die Migrationsströme von Libyen nach Italien zwischen 2014 und Oktober 2019 untersucht.

Die Wissenschaftler verwendeten Daten des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, der Internationalen Organisation für Migration (IOM), der italienischen Küstenwache und Angaben privater Seenotrettungsorganisationen. Ihr Ergebnis: "Wir haben keinen Zusammenhang zwischen der Präsenz von NGOs auf dem Meer und der Anzahl an Migranten, die die libysche Küste verlassen, gefunden." Demnach schwanke die Zahl der versuchten Überfahrten unabhängig von der Anzahl an von NGOs geretteten Flüchtlingen.

Klick

Wenn die Schleuserbanden wissen, dass es keine Schiffe mehr gibt, die vor der Küste ihre Kunden aufsammeln und nach Italien bringen, wird es keine "Flüchtlingsboote" und keine Ertrinkenden mehr geben.

Krude Logik. 

Die Ertrinkenden gäbe es auch ohne die Rettungsschiffe. Merkt man ja schon daran, dass 2021 2000 Menschen im Mittelmeer ertrunken sind und dieses Jahr 118. Quelle.

Ansonsten kann ich mich nur Lucan anschließen.

 

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@kantor egal was Frau Ministerin Baerbock da nun genau gesagt hat und wie man liest/wertet: Sie ist denen die Wählen keine Rechenschaft schuldig. Sie wird von dem/der Kanzler/-in für das Amt vorgeschlagen, die Person die das Bundespräsidierendenamt bekleidet wird dann berufen/entlassen, wobei dies m.W. eine Formalität ist. Personen das Amt eines der Ministerien als vorstehend bekleiden leisten dann den Amtseid und nicht mehr.

der_alte antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@der_alte 

Ja, aber es sind Abgeordnete, die "vom Volk" gewählt werden, damit sie genau dieses - "das Volk" - vertreten. Oder hab ich da was falsch verstanden???

neubaugoere antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@neubaugoere *vertreten* ist das "Zauberwort". Und zwar nicht imperativ. In dem Artikel steht noch mehr:

"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

Sie sind eben *kein* Vertreter der im Auftrag handelt, sondern als Personen zur Abordnungsperson bestallt, die komplett eigenständig agieren soll/kann.

der_alte antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

@der_alte 

*hm* nichtsdestotrotz sind alle Abgeordneten vom Volk gewählt (Bundestag). Danach

muss nach Art. 63 GG vom Bundestag ein Bundeskanzler gewählt und vom Bundespräsidenten ernannt werden.

Der Bundeskanzler hat dann für die Bildung der Regierung ein Vorschlagsrecht. Dabei hat er ein weites politisches Ermessen bei der Ausübung dieses sog. Kabinettsbildungsrechts. Anzahl der Minister, Zuschnitt der Ressorts und Bestimmung der Personen sind verfassungsrechtlich weitgehend nicht vorgegeben. Allerdings gibt es bestimmte Ministerien, die das GG zwingend vorsieht: der Finanzminister (Art. 112, 114 GG), der Justizminister (Art. 96 GG) und der Verteidigungsminister (Art. 65a GG). Andere klassische Ressorts wie das Innenministerium oder das Auswärtige Amt sind von Verfassungs wegen nicht zwingend vorgegeben, auch wenn es in der politischen Praxis nicht denkbar erscheint, eine Bundesregierung ohne diese Ämter zu bilden.

Quelle: https://www.juracademy.de/recht-interessant/article/entstehung-bundesregierung

Also am Anfang ( war das Wort - kleiner Scherz 😉 ) ist jedes Mitglied der Bundesregierung, jeder Minister ein Abgeordneter, der vom Volk in den Bundestag gewählt wird. Natürlich sollte eine Bundesregierung das Beste für ihr Land wollen/anstreben.

Und jeder Oberschlaue, der meint, es besser zu machen, hat die Freiheit, sich zur Abgeordnetenwahl aufzustellen und "im Volk" dafür zu werben, dass er von genau dem in den Bundestag gewählt wird. Dann hat er eben auch die Chance - im Falle seine Fraktion an der Regierung beteiligt ist -, vom Bundeskanzler in die Regierung geholt zu werden, um irgendwelche Ämter auszuüben (Minister ...). --> das geht nicht an dich persönlich, aber an alle Leser, die meinen, es besser zu machen. 🙂

So jedenfalls mein Wissen.

neubaugoere antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@kantor 

Die Äußerung von Fr. Baerbock wird immer wieder gerne sinnentstellt von Verschwörungstheoretikern genutzt. Politiker sollten nicht immer auf das teilweise populistische Geschwätz einiger Bevölkerungsgruppen hören.

1-ichthys antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@1-ichthys oder wie MdB Künast Strafanzeige stellen, wenn es passt:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/renate-kuenast-strafanzeige-nach-erfundenem-freiburg-zitat-auf-facebook-a-1125240.html

der_alte antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?