Benachrichtigungen
Alles löschen

Würden wir Estland gegen Russland verteidigen?

Seite 3 / 4

Lucan-7
Themenstarter

Ich mache mir da gerade ein paar Gedanken über die Stimmung hier in Deutschland bezüglich des Krieges in der Ukraine.

Die Vorgabe heißt hier ja: "Niemals Kriegspartei werden!". Und das erscheint gegen eine Nuklearmacht, die ja auch künftig unser Nachbar sein wird, auch grundsätzlich vernünftig. Es ist auch vernünftig, den Krieg auf die Ukraine und Russland zu beschränken und nicht auf ganz Europa auszuweiten. Denn unsere Armee und ihre Luftabwehr ist mehr als bescheiden, und das ist nur ein Grund von vielen.

Aber angenommen, Russland würde - so wie es manche befürchten - das Baltikum angreifen. Plötzlich würden in der Grenzregion eine Menge Soldaten aufmarschieren, ohne Hoheitsabzeichen, so wie es auf der Krim war. Oder ein anderes Szenario, je nachdem wie gut die Grenzbefestigungen dann aufgestellt wären.

Das wäre dann der Nato-Verteidigungsfall. Da bestehen dann Verträge. Allerdings sehen diese Verträge nicht vor, dass alle Mitglieder sofort in den Kriegszustand wechseln. Es geht lediglich um eine angemessene gemeinsame Reaktion... wie auch immer die aussieht.

Und ich denke mir, dass Deutschland auch in diesem Fall wohl kaum eine Notwendigkeit sehen wird, in einen Krieg gegen Russland zu ziehen. Denn an der atomaren Bedrohung würde sich ja nichts ändern. Die Situation wäre immer noch die gleiche, weshalb wir nicht in den Krieg mit der Ukraine ziehen. Und daran würden auch irgendwelche Verträge nichts ändern.

Das Problem an der Sache ist: Das Nato-Bündnis funktioniert in erster Linie dadurch, dass eine glaubwürdige Abschreckung besteht. Denn der beste Krieg ist der, der erst gar nicht stattfindet. Darum geht es bei der ganzen Sache.

Allerdings macht Deutschland immer mehr klar, dass es auf keinen Fall in irgendeinen Krieg gehen würde. Und das wirkt sich natürlich auch auf eine mögliche Abschreckung aus. Wenn Putin irgendwann der Ansicht ist, dass Deutschland kneift, und andere Länder es gleichtun... dann könnte er sich Chancen ausrechnen, tatsächlich einen Krieg gegen einzelne Länder der Nato zu beginnen - und auch gewinnen zu können.

Und wenn klar ist, dass die USA auf gar keinen Fall Europa mit Atombomben verteidigen würden... denn warum sollten sie das tun, sie würden damit praktisch Selbstmord begehen - dann wird die Sache wirklich kritisch. Denn dann hätten Putins Atomdrohungen plötzlich eine ganz andere Qualität - in Europa könnte man zu recht fürchten, dass Putin einen Einsatz ernsthaft in Erwägung zieht.

Denn im Grunde ist das Ganze ein Pokerspiel. Und Deutschland sitzt da mit heruntergelassenen Hosen und offenen Karten... so jedenfalls mein Eindruck.

Oder wie seht ihr das...?

Antwort
216 Antworten
Orangsaya
Veröffentlicht von: @hkmwk

Das war nicht das, was normalerweise mit Luftabwehr gemeint war, das war die Abwehr von Langstreckenraketen (aus dem Iran, wie du ja selber schriebst).

Warum sollten die Langstreckenraketen nicht zur normalen Luftabwehr gehören. Im Ukrainekrieg wird die Luftabwehr vorwiegen gegen Drohnen. Das gehört auch zur normalen Luftabwehr. Luftabwehr im Luftkampf, wie es im II Golfkrieg vorkam, wird heute eher vermieden. 

Und das Problem: NATO und Warschauer Pakt hatten in der Entspannungspolitik vereinbart, auf solche Raketenabwehr zu verzichten.

Ja, ich erinnere mich. Moskau hat sich auf KSZE berufen. Der Westen vertrat die Sichtweise, dass sie es trotzdem machen können, weil es ein defensives Waffensystem ist und nichts mit einem Krieg mit Russland zu tun hat. Man hätte, vielleicht auch direkt mit Moskau hinbekommen können, aber hat sich anders entschieden. Rückblickend ist es ein Fehler und jetzt bauen wir ein Luftwaffenabwehrsystem auf und die KSZE-Akte gilt genauso.

Das war ja anfangs eine realistische Position.

Ich war damals davon nicht abgeneigt. Es war bereits damals nicht ohne Schwierigkeiten. Einmal konnte, oder wollte man keine Soldaten verwenden, die im Rahmen der Wehrpflicht Soldaten waren. Die Zeit- und Berufssoldaten meinten, sie seien freiwillig in die Bundeswehr gegangen, weil sie ihr Land verteidigen wollten. Darauf seien sie auch vereidigt worden. So kam es holprig zu internationalen F Friedenseinsätzen. Heute bin ich Friedenseinsätzen noch offen, sehe aber vieles kritischer als damals. Das führt aber zu einem anderen Thema.

Mir war zwar schon bei der Euphorie um 1990 klar, dass es kein »Ende der Geschichte« geben wird, aber eine Zeitlang sah es so aus, als ob der Westen gegen Islam(ismus) der wichtigste Konflikt auf der Welt werden würde.

Es fing damals unter Volker Rühe, soweit ich weiß in Somalia an und man nannte es humanitäre Einsätze. Die Problematik mit dem Islam kam erst später. Anfänglich haben wir sogar die islamischen Teil im Kosovo unterstützt. Der Kosovo besteht vorwiegend aus islamischer Bevölkerung und ungefähr fünf Prozent sind katholisch. Serbien hat seinen Krieg gegen die eigen Bürger als einen Kampf der Christen und dem Islam gesehen. Das hatte aber mehr historische, als religiöse Gründe. Mit Afghanistan und Syrien fing er der Konflikt mit dem Islam an, aber auch hier hatten wir islamische Kräfte als Verbündete.

Ich denke nicht dass man Kohl allzu sehr darum tadeln sollte, um 2005 rum wäre ja noch reichlich Zeit zum allmählichen Umsteuern gewesen …

Nö, die folgenden Regierungen hätten es auch nicht viel anders gemacht. Deutschland wurde ein vollständig souveräner Staat und die internationalen Erwartung an Deutschland waren groß. Sogar ein Weg zum ständigen Mitglied im Sicherheitsrat bahnte sich an. Für Europa hatte Kohl vor Augen eine Friedensachse (London, Paris, Berlin, Warschau, Moskau ) zu schaffen. Das hat er nie geschafft. aber warum sollte man ihn Tadeln? Als Historiker lag Kohl in seiner Einschätzung richtig. 

Das werden sie nicht tun. Schon weil dann bei einem russischen Gegenangriff kein Bündnisfall gegeben wäre …

Das hoffe ich auch und die Hürden hierfür hierfür sind gegenwärtig erfreulicherweise hoch. Russland hat klar und deutlich gesagt, wie und wo Russland sein Herrschafts-, Einflussgebiet sieht. Für das Baltikum als ehemaliger Sowjetstaat bedeutet es seine  Existenz. Für Polen als ehemaliger Teil des Warschauer Pakts bedeutet es das Ende eines selbständigen Staates. Die Angst geht sogar darüber hinaus. Schweden ist der NATO beigetreten. Das war für uns zuvor undenkbar und für Schweden war es ein Tabubruch. Das sozialdemokratisch geprägte Schweden wollte nie einem Bündnis angehören, sondern Schweden verstand sich als Friedensbringer ohne Soldaten und Krieg. Die Welt hat sich gedreht und leider ist nichts mehr sicher. Die Eröffnung des Plan die Ostseegrenzen zu Gunsten Russland zu verschieben. Hat in Schweden und Finnland was ausgelöst. Nichts ist mehr sicher und die Gefahren auszuschließen ist wenig hilfreich. 

orangsaya antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@orangsaya 

Warum sollten die Langstreckenraketen nicht zur normalen Luftabwehr gehören.

Normalerweise denkt man an Kurzstrecken - Flugzeuge, Drohnen, Kurzstreckenraketen.

Langstreckenraketen und Interkontinentalraketen liegen höher. Deshalb würde ich Bekämpfung von Marschflugkörpern (auch solche hoher Reichweite) noch zur Luftabwehr rechnen.

jetzt bauen wir ein Luftwaffenabwehrsystem auf und die KSZE-Akte gilt genauso.

Da hat sich doch Moskau ausgeklinkt …

Mit Afghanistan und Syrien fing er der Konflikt mit dem Islam an

Nö, mit den Angriffen von al-Qá'ida. Etwa dem ersten Anschlag auf das WTC (1993, der praktisch scheiterte und sviw nur 6 Todesopfer forderte), aber vor allem dann mit den Angriffen gegen Botschaften mit z.T. Hunderten von Toten.

hkmwk antworten

tf8
 tf8

Hallo Lucan, hallo Forenbesucher,

das ist zwar etwas vom aktuellen Thema dieses Fadens entfernt, aber das ist der aktuelle Faden, den ich zu diesem Thema fand.

Lucan, soweit ich erinnere glaubst Du an Wissenschaft, war da nicht auch etwas mich Geschichte?
Vielleicht magst Du auch wissenschaftlich an die Hintergründe dieses Krieges herangehen.

Ich fange einmal hier an:
https://www.rand.org/about/glance.html

Wenn ich so das Kreisdiagramm mit dem Titel "Revenue" also "Einkommen" dort ansehe, wird diese Organisation zu über 3/4 von verschiedenen staatlichen Organisationen der USA finanziert.
US-Armee, US-Luftwaffe, die 3 anderen großen würde ich jetzt nicht übersetzen.
U.U. Department of Homeland Security, Office of the U.S. Secretary of Defense and other national security agencies, U.S. Department of Health and
Human Services and related agencies.

Schlüsse daraus zu ziehen, überlasse ich dem Leser.

Warum nenne ich das?

Es wurde dort im April 2019 folgendes Papier veröffentlicht:
https://www.rand.org/pubs/research_reports/RR3063.html
"Extending Russia

Competing from Advantageous Ground

Published Apr 24, 2019"
"Russland ausbauen

Aus vorteilhaftem Grund konkurrieren

Veröffentlicht am 24. Apr. 2019 [deepl Übersetzung]"

Hier die Liste der Autoren:
"James Dobbins, Raphael S. Cohen, Nathan Chandler, Bryan Frederick, Edward Geist, Paul DeLuca, Forrest E. Morgan, Howard J. Shatz, Brent Williams"

Nehmen wir James Dobbins als Beispiel.
Am Bild kann ich ihn nicht identifizieren. Aber Wikipedia verweist auf eine Seite von Rand, und Rand nennt den gleichen Artikel, wie Wikipedia.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich bei:
https://www.rand.org/pubs/authors/d/dobbins_james.html
und
https://en.wikipedia.org/wiki/James_Dobbins_(diplomat)
um die gleiche Person handelt.

Wikipedia verlinkt folgendes:
"James Dobbins; Seth G. Jones; Benjamin Runkle (2009). Occupying Iraq: A History of the Coalition Provisional Authority. Rand Corporation. ISBN 978-0-8330-4665-9."
Auf der Rand Seite: https://www.rand.org/pubs/authors/d/dobbins_james.html
finden wir: "
Occupying Iraq: A History of the Coalition Provisional Authority

2009"
https://www.rand.org/pubs/monographs/MG847.html
"
Document Details

Copyright: RAND Corporation
Availability: Available
Print Format: Paperback
Paperback Pages: 410
Paperback Price: $40.00
Paperback ISBN/EAN: 978-0-8330-4665-9
Document Number: MG-847-CC
Year: 2009
Series: Monographs

"

tf8 antworten
16 Antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Genug der Vorrede, Du darfst gern die Schwachstellen suchen, diese interessieren mich sehr.

Ein Abschnitt aus
https://www.rand.org/pubs/research_reports/RR3063.html
"Extending Russia

Competing from Advantageous Ground

Published Apr 24, 2019":

"The Ukrainian military already is bleeding Russia in the Donbass
region (and vice versa). Providing more U.S. military equipment and
advice could lead Russia to increase its direct involvement in the con-
flict and the price it pays for it. Russia might respond by mounting a
new offensive and seizing more Ukrainian territory. While this might
increase Russia’s costs, it would also represent a setback for the United
States, as well as for Ukraine." (The Ukrainian military already is bleeding Russia in the Donbass
region (and vice versa). Providing more U.S. military equipment and
advice could lead Russia to increase its direct involvement in the con-
flict and the price it pays for it. Russia might respond by mounting a
new offensive and seizing more Ukrainian territory. While this might
increase Russia’s costs, it would also represent a setback for the United
States, as well as for Ukraine. (Summary xv)" PDF: Seite 15

"Das ukrainische Militär lässt Russland im Donbass bereits ausbluten
Region (und umgekehrt). Die Bereitstellung von mehr US-Militärausrüstung und
Beratung könnte dazu führen, dass Russland seine direkte Beteiligung an dem Konflikt
Konflikt und den Preis, den es dafür zahlt, zu erhöhen. Russland könnte darauf mit einer neuen
mit einer neuen Offensive und der Eroberung weiterer ukrainischer Gebiete reagieren. Dies könnte zwar
Kosten für Russland erhöhen, wäre aber auch ein Rückschlag für die Vereinigten
USA wie auch für die Ukraine bedeuten." (Das ukrainische Militär lässt Russland bereits im Donbass ausbluten
Region (und umgekehrt). Die Bereitstellung von mehr US-Militärausrüstung und
Beratung könnte dazu führen, dass Russland seine direkte Beteiligung an dem Konflikt
Konflikt und den Preis, den es dafür zahlt, zu erhöhen. Russland könnte darauf mit einer neuen
mit einer neuen Offensive und der Eroberung weiterer ukrainischer Gebiete reagieren. Dies könnte zwar
Kosten für Russland erhöhen, wäre aber auch ein Rückschlag für die Vereinigten
USA wie auch für die Ukraine bedeuten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"

Ein Teil dessen, was dort in 2019 veröffentlicht wirde, hat inzwischen stattgefunden.

Zum Beispiel schreiben die Autoren völlig offen von der Option einen Regierungswechsel zu fördern
und über die Aussichten einer sogenannte Farbrevolution in Weißrussland.

"Belarus is Russia’s only real ally. Successfully promoting
regime change and altering the country’s orientation westward would be
a real blow to Moscow. But the prospects of a so-called color revolution
in Minsk are poor, and should one became imminent, Russia might well
intervene militarily to prevent it. Again, this would extend Russia but
generally be regarded as a setback for the United States."

"Belarus ist der einzige wirkliche Verbündete Russlands. Die erfolgreiche Förderung
Regimewechsel zu fördern und die Ausrichtung des Landes nach Westen zu ändern, wäre
ein echter Schlag für Moskau. Aber die Aussichten auf eine so genannte farbige Revolution
in Minsk sind jedoch gering, und sollte eine solche unmittelbar bevorstehen, könnte Russland durchaus
militärisch intervenieren, um sie zu verhindern. Auch dies würde Russland erweitern, aber
aber allgemein als Rückschlag für die Vereinigten Staaten angesehen werden.

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

"Most of these measures—whether in Europe or the Middle East—
risk provoking Russian reaction that could impose large military costs on
U.S. allies and large political costs on the United States itself. Increasing
military advice and arms supplies to Ukraine is the most feasible of these
options with the largest impact, but any such initiative would have to be
calibrated very carefully to avoid a widely expanded conflict." (beides: PDF: Seite 16)

"Die meisten dieser Maßnahmen - ob in Europa oder im Nahen Osten -
könnten eine russische Reaktion provozieren, die den Verbündeten der USA hohe
Verbündeten der USA und den Vereinigten Staaten selbst hohe politische Kosten aufbürden könnte. Erhöhung der
Die Verstärkung der militärischen Beratung und der Waffenlieferungen an die Ukraine ist die praktikabelste dieser
Optionen mit der größten Wirkung, aber jede derartige Initiative müsste
sehr sorgfältig kalibriert werden, um eine Ausweitung des Konflikts zu vermeiden.

"Air and Space Measures
Air and space are particularly attractive domains for implementing
cost-imposing strategies against Russia."

"Luft- und Raumfahrtmaßnahmen
Luft- und Raumfahrt sind besonders attraktive Bereiche für die Umsetzung
kostenverursachenden Strategien gegen Russland.

"(PDF: Seite 16)

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

Darum geht es also:
Russland wirtschaftlich zu schwächen.

Und wie man dies am besten anstellt, zumindest ist das ein Aspekt um welchen es in diesem Papier geht:

"The best cost-imposing strategies are those that would incorporate
a combination of approaches that are affordable for the United States,
do not create excessive risks of instability, and generate enough anxiety
in Moscow that Russia would be prompted to invest in costly defensive
(or counteroffensive) measures."

"Die besten kostenverursachenden Strategien sind diejenigen, die Folgendes umfassen würden
eine Kombination von Ansätzen, die für die Vereinigten Staaten erschwinglich sind,
die keine übermäßigen Risiken der Instabilität schaffen und in Moskau genügend Ängste erzeugen
dass Russland veranlasst wird, in kostspielige Verteidigungsmaßnahmen
(oder Gegenoffensive) zu investieren.

Wir haben hier also 9 Kapitel in diesem Papier:

"Overview and the Central Argument of the Report
We begin by assessing Russian vulnerabilities and what we know of
Russian anxieties in Chapter Two. Our discussion of policy options
to extend Russia begins in Chapter Three, in which we consider eco-
nomic measures to extend Russia, including sanctions and steps to hold
down global oil and gas prices—and thus, Russian export earnings.
In Chapter Four, we consider political, informational, and ideological
measures to reduce Russian influence abroad and question the regime’s
popular support at home. In Chapter Five, we examine possibilities of
increasing the cost to Russia of its external military commitments in
the Caucasus, Ukraine, and Syria. In Chapters Six, Seven, and Eight,
we look at military force posture and weapon development in the aero-
space, maritime, and land domains, respectively. Finally, we discuss
our overall conclusions in Chapter Nine about the benefits, risks, and
likelihood of success for extending Russia, as well the implications for
the U.S. Army, in particular." (pdf Seite 33)

"Überblick und zentrales Argument des Berichts
Wir beginnen mit einer Bewertung der russischen Schwachstellen und der uns bekannten
Russische Ängste in Kapitel Zwei. Unsere Diskussion der politischen Optionen
zur Erweiterung Russlands beginnt in Kapitel drei, in dem wir
nomische Maßnahmen zur Erweiterung Russlands, einschließlich Sanktionen und Maßnahmen, um die
Öl- und Gaspreise - und damit auch die russischen Exporteinnahmen - niedrig zu halten.
In Kapitel vier betrachten wir politische, informationelle und ideologische Maßnahmen
Maßnahmen, um den russischen Einfluss im Ausland zu verringern und die
Unterstützung des Regimes im eigenen Land in Frage zu stellen. In Kapitel fünf untersuchen wir Möglichkeiten, wie
die Kosten für Russlands externe militärische Verpflichtungen im Kaukasus
Kaukasus, der Ukraine und Syrien zu erhöhen. In den Kapiteln sechs, sieben und acht,
befassen wir uns mit der militärischen Streitkräftelage und der Waffenentwicklung in den Bereichen Luft- und Raumfahrt
Raumfahrt, See- und Landstreitkräften. Schließlich erörtern wir
unsere allgemeinen Schlussfolgerungen in Kapitel Neun über die Vorteile, Risiken und
Erfolgswahrscheinlichkeit der Erweiterung Russlands sowie die Auswirkungen auf die
die U.S. Army, insbesondere.

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

Sie schreiben völlig offen über die Rosenrevolution 2003 in Georgien und die orange Revolution in der Ukraine, welche
"Moskau" feindliche "Regierungen installierten".

"The Kremlin hoped that its assistance to the
NATO-led campaign in Afghanistan would encourage NATO to recip-
rocate and respect Russian interests. Russian leaders’ muted response to
the expansion of NATO in 2004 to include the three former Soviet (and,
earlier still, former Imperial Russian) Baltic nations of Estonia, Latvia,
and Lithuania belied intense displeasure at this development, similar to
their initial attitude toward the 2003 Rose Revolution in Georgia and
the 2004 Orange Revolution in Ukraine, which installed anti-Moscow
governments in those countries."

"Der Kreml hoffte, dass seine Unterstützung für den
Unterstützung der NATO-geführten Kampagne in Afghanistan die NATO zur
und die russischen Interessen zu respektieren. Die gedämpfte Reaktion der russischen Führung auf
die Erweiterung der NATO im Jahr 2004 um die drei ehemals sowjetischen (und,
(und, noch früher, die ehemaligen kaiserlich-russischen) baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen,
und Litauen verriet, dass sie über diese Entwicklung sehr verärgert war, ähnlich wie
ihre anfängliche Haltung gegenüber der Rosenrevolution 2003 in Georgien und
der Orangenen Revolution 2004 in der Ukraine, die in diesen Ländern anti-moskauische
Regierungen in diesen Ländern einsetzten.

Ich weiß, es ist schon ein sehr langer Text für einen Forenbeitrag. Ich will auch nicht behaupten alles verstanden zu haben.
Leider habe ich auch andere Interessen, und wende nur begrenzte Zeit für solche Sachen auf.

Aber nicht zuletzt deshalb interssieren mich andere Meinungen, von anderen Menschen welche auch dieses Papier gelesen haben.

Viele herzliche Grüße,
einen schönen Sonntag wünscht euer
tf8

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

Meine Meinung zu diesem Thema halte ich für völlig unwichtig.

Mich interessiert einfach, ob es hier weitere gibt, welche dieses Papier gelesen haben, und was sie davon halten. Dass die veröffentlichende Organisation, die Rand Corporation von USA Organisationen Geld bezieht habe ich oben schon gezeigt, das habe ich schon gefunden.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@tf8 

Mich interessiert einfach, ob es hier weitere gibt, welche dieses Papier gelesen haben, und was sie davon halten.

Zum ersten: Es wäre sicher hilfreich und übersichtlicher, die Beiträge mit den kopierten Texten noch einmal Korrektur zu lesen. Da sind einige Doppelungen, und es ist aus deinen Beiträgen schwer zu sagen, was jetzt eigentlich die Aussage oder mögliche Schlussfolgerungen sein sollen.

Zum Zweiten: Überlegungen, wie sie hier offenbar angestellt wurden, sind nichts Ungewöhnliches. Vorteile für den Einen, Nachteile für den anderen, mögliche weitere Vorteile und Konsequenzen bei dieser oder jener Handlungsoption... das sind normale Vorgänge, wie sie auch in Russland, China, Frankreich oder sonstwo stattfinden.

Was den Effekt auf die russischen Truppen im Donbas vor 2022 betrifft... da dürfte die mögliche Schwächung des russischen Militärs und Wirtschaft denkbar gering gewesen sein, auch mit US Lieferungen.

Und es war die Entscheidung Russlands allein, den Krieg auszuweiten, mit allen Konsequenzen die das jetzt hat.

Ich wüsste nicht, was man dem jetzt noch entnehmen könnte... für mich entsteht der Eindruck, du wolltest hier andeuten dass der Krieg von den USA provoziert worden wäre.

Das wäre aber selbst dann nicht der Fall, wenn die Ukraine als souveräner Staat schon zuvor massiv mit amerikanischen Rüstungsgütern beliefert worden wäre... also sehe ich den Punkt hier irgendwie nicht.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@lucan-7 @tf8 

Es wäre sicher interessant, auch in den Link zu schauen, in dem die RAND Corporation auf di9e versuche Russlands reagiert, das Papier für ihre Propaganda auszunutzen.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@hkmwk Welchen Link meinst Du?

Wenn ich "rand article propaganda russia" eingebe, finde ich auf den ersten 3 Stellen 3 englische Artikel auf der rand website, die links darf ich hier ja nicht ohne Übersetzung posten, und wenn ich deepl verwende, kommt es vielleicht wieder zu Wortdoppelungen.

Also die Artikel sind vom 11.Juli 2016, 11. April 2024 und 1. Juni 2021.

Meinst Du einen davon?

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8 

Welchen Link meinst Du?

Ich meine einen Link, den du selber hier gepostet hast, nämlich diesen hier.

Zitat daraus:

However, because Russian entities and individuals sympathetic to Putin's decision to invade Ukraine have mischaracterized this research in recent weeks, we also encourage you to explore this helpful resource on Russia's “firehose of falsehood” approach to propaganda and our research on “Truth Decay,” which is a phenomenon that is driven in part by the spread of disinformation.

Übersetzung mit Deepl:

Da jedoch russische Organisationen und Personen, die mit Putins Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, sympathisieren, diese Forschungsergebnisse in den letzten Wochen falsch dargestellt haben, empfehlen wir Ihnen auch, diese hilfreiche Ressource über Russlands "Feuerschlauch der Unwahrheit" und unsere Forschungsergebnisse über den "Wahrheitsverfall" zu lesen, ein Phänomen, das zum Teil durch die Verbreitung von Desinformationen verstärkt wird.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7 Ich habe kopiert was deepl übersetzt hat, das ist nicht meine Übersetzung.

Ich habe gefragt, ob das Dokument jemand kennt. Ich kannte es 2019 nicht. Hast Du es 2019 gelesen? Ich bin auch nicht in Russland, China, Frankreich und sonstwo in der Rand Corporation tätig. Deshalb frage ich hier ja danach.

Wenn Du in Russland, China, Frankreich und auch sonstwo die gleichen Überlegungen über die USA, Deutschland, Südkorea, Japan, Südsudan, Ruanda, Tansinia und sonstwo anstellst, erzähle mir bitte mehr darüber.

Und zeige mir bitte die Quellen,

die interessieren mich sehr.

Ich habe keine Politik studiert, bin kein Offizier im Militär. Man hat mir dies auch nicht im 12 jährigen Schulunterricht beigebracht, dass solche Überlegungen in jedem Land ständig angestellt werden.

Für mich ist solches neu.

Viele liebe Grüße

Dein tf8

tf8 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

Vielleicht ist meine Frage zu allgemein gefasst.

Lieber lukan-7, bitte nenne mir die Quellen, wo ich nachlesen kann, wie Deutschland die polnischen Schwachstellen und Ängste bewertet. Ich würde gern das Wort "extend" ins Deutsche übersetzen, fand aber bisher dafür keine passende Übersetzung. "Erweiterung" scheint mir nicht die passende Übersetzung.

Welches weiter berichtet, über mögliche deutsche Maßnahmen, die polnischen Exporteinnahmen zu verringern. Über die möglichen deutschen Maßnahmen, den polnischen Einfluß im Ausland zu verringern, die Unterstützung der polnischen Regierung in Polen in Frage zu stellen.

Dies alles habe ich in der Schule nicht gelernt, dass dies normale Tätigkeiten eines (jeden) Staates sind.

Wo hast Du dies gelernt?

Bitte nenne mir die Quellen für Deutschland in Bezug auf Polen.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Ich habe kopiert was deepl übersetzt hat, das ist nicht meine Übersetzung.

Nein, aber du hast teilweise den gleichen Text mehrfach kopiert und die Abschnitte waren etwas unübersichtlich... das ist grade bei so langen Texten nicht hilfreich.

Wenn Du in Russland, China, Frankreich und auch sonstwo die gleichen Überlegungen über die USA, Deutschland, Südkorea, Japan, Südsudan, Ruanda, Tansinia und sonstwo anstellst, erzähle mir bitte mehr darüber.

Und zeige mir bitte die Quellen,

die interessieren mich sehr.

Ich habe da keine Quellen, jedenfalls nicht in Form von Dokumenten. Die wird man aktuell wohl auch kaum zu Gesicht bekommen.

Es ist in der Politik aber üblich und notwendig, alle möglichen Szenarien durchzuspielen und die Auswirkungen abzuschätzen, um gegebenenfalls vorbereitet zu sein.

Bekannt sind da einige Szenarien, mit denen man im kalten Krieg gerechnet hatte... bis hin zur Zerstörung der Bundesrepublik Deutschland. Dafür hatte man Bunker gebaut, um zumindest einen Teil der Bevölkerung zu retten, und sogar Geld als Notwährung gedruckt, die man den Überlebenden hätte ausgeben können, um die Wirtschaft aufrecht zu halten.

Im Militär sind solche Planspiele Alltag. Das US Militär und die Nato haben etliche Pläne in der Schublade, wie mit einem Krieg um Taiwan oder mit dem Iran umzugehen sei, bis hin zu einem Krieg mit China.

Das bedeutet aber nicht, dass es auch derartige politische Absichten gäbe. Das ist eine völlig andere Ebene.

Deshalb gilt es solche Überlegungen, seien sie nun politischer oder militärischer Natur, auch immer entsprechend einzuordnen.

Momentan, so fürchte ich, gibt es die politische Überlegung, dass es langfristig vorteilhafter sein könnte, wenn der Krieg in der Ukraine noch möglichst lange dauert. Denn je länger er dauert, desto mehr wird Russlands Militär aufgerieben und die Wirtschaft langfristig ruiniert.

Für den Westen wäre das ein Vorteil. Ein schneller Sieg der Ukraine hingegen würde Russlands Armee zwar vertreiben, aber weitgehend intakt lassen. Ein langer Krieg würde Russlands Depots leeren und die Wirtschaft ruinieren.

Ich fürchte, das mag auch ein Grund für die zögerliche Unterstützung sein... aber das wird kein Politiker offen zugeben.

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nein, aber du hast teilweise den gleichen Text mehrfach kopiert und die Abschnitte waren etwas unübersichtlich... das ist grade bei so langen Texten nicht hilfreich.

Ja, scheinbar ist zumindest der eine Abschnitt, beginnend mit "Das ukrainische Militär lässt Russland bereits im Donbass ausbluten
Region (und umgekehrt)" doppelt geraten.

Ich denke aber, das ist jetzt nicht ein großes Hindernis zu antworten mit:

"Ja, das Papier kenne ich schon seit 2019, da mich die Website xyz, das Buch abc, der Podcast def, mein Kollege ghi ... darauf hinwies."

Oder auch: "Ja, ich lese stets jedes Papier, und alle Veröffentlichungen der Rand Corporation, sehe sie aber als so langweilig an, dass ich das mit niemandem teilen will" oder wie auch sonst immer.

Ich habe da keine Quellen, jedenfalls nicht in Form von Dokumenten. Die wird man aktuell wohl auch kaum zu Gesicht bekommen.

Ja, schön, aber dann ist ein so einfach eine leere unbelegt Behauptung von Dir. Was soll ich damit? Fällt das schon unter böse Nachrede? Vielleicht nein, da Du ja nichts konkretes schriebst, fällt das sehr wahrscheinlich nicht unter böse Nachrede. Sondern es sieht für mich nach Vermutungen deinerseits aus.

Bekannt sind da einige Szenarien, mit denen man im kalten Krieg gerechnet hatte... bis hin zur Zerstörung der Bundesrepublik Deutschland.

Das ist aber eindeutig ein Spiel in der anderen Richtung, als was ich dort in diesem Dokument lese.

Hast Du das Dokument im Jahre 2019 gelesen?

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Ja, schön, aber dann ist ein so einfach eine leere unbelegt Behauptung von Dir. Was soll ich damit? Fällt das schon unter böse Nachrede? Vielleicht nein, da Du ja nichts konkretes schriebst, fällt das sehr wahrscheinlich nicht unter böse Nachrede. Sondern es sieht für mich nach Vermutungen deinerseits aus.

Das Politiker und Militärs sich mit verschiedenen Szenarien befassen fällt für mich unter Allgemeinbildung, sorry. Da brauche ich nicht jedesmal detaillierte Quellen, sofern es nicht um ganz konkrete Behauptungen geht.

Es gibt weltweit Thinktanks, Berater und Experten für alles mögliche. Mir geht es nicht darum, jede Behauptung durch irgendein Dokument belegen zu können - sondern ein Dokument, wenn es auftaucht, entsprechend einordnen zu können.

Denn natürlich machen sich Politiker Gedanken darüber, was es etwa wirtschaftlich bedeutet, wenn man der Ukraine Waffen liefert oder wenn der Krieg einen bestimmten Ausgang nimmt.

Der Punkt, auf den es mir hier ankommt ist folgender: Wenn ein Dokument veröffentlicht wird, aus dem hervorgeht, dass die USA aus einer bestimmten Konstellation des Krieges oder aus bestimmten Waffenlieferungen wirtschaftliche Vorteile habe - dann besagt das nicht automatisch, dass dahinter auch eine entsprechende Absicht steckt. Denn in der Politik gibt vielfältige Risiken gegeneinander abzuwägen.

Heißt also: Wenn aus einem Papier hervorgeht, dass sich die USA aus einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine wirtschaftliche Vorteile ausrechnen, dann bedeutet das nicht automatisch, dass die USA diesen Krieg angeheizt haben - sondern eben nur, dass sie entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

Denn politisch mögen zwar einige Konzerne profitieren... es stehen dem aber auch gewaltige Kosten gegenüber, die die Regierung vielleicht lieber den eigenen Leuten zugute kommen lassen würde.

Kurz gesagt: Man sollte aufpassen, was solche Dokumente aussagen und was nicht... und ob man sie am Ende nicht einfach nur dafür nutzt, die eigene Weltsicht zu begründen...

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7

Mir geht es nicht darum, jede Behauptung durch irgendein Dokument belegen zu können - sondern ein Dokument, wenn es auftaucht, entsprechend einordnen zu können.

Das ist aber kein Dokument was auftaucht, jetzt schaue ich im Internet-Archiv nach.

Indem Du schreibt "wenn es auftaucht" stellst Du es so hin, als sei es vorher geheim gewesen.

Also erst war es "untergetaucht" dann ist es aufgetaucht.

Dafür lieferst Du aber auch, ich möchte -leider- sagen, -wie gewohnt- keine Belege.

Das Internet Archiv hat den ersten Snapshot am 16. Mai 2019. Soweit ich Dich jetzt verstehe, kanntest Du dieses Dokument damals nicht, und hast es möglicherweise erst von mir kennengelernt.

Die Angabe auf der offiziellen Webseite ist: Veröfftentlicht am 24. April 2019.

Das mit dem "wenn es auftaucht" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Heißt also: Wenn aus einem Papier hervorgeht, dass sich die USA aus einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine wirtschaftliche Vorteile ausrechnen, dann bedeutet das nicht automatisch, dass die USA diesen Krieg angeheizt haben - sondern eben nur, dass sie entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

Nun, das soll kein Vorwurf an Dich sein, ich habe das Dokument auch nicht durchgelesen, mein Tag hat auch nur 24 Stunden, und nicht dazu noch die Nacht, wie mein Kollege meinte, dass dies sein Chef meint.

Aber trotzdem schließe ich daraus, dass Du das Dokument nicht durchgelesen hast, nein, da brauchst Du nicht, wenn es Dich gar nicht interessiert, wozu solltest Du es dann auch lesen?

Kurz gesagt: Man sollte aufpassen, was solche Dokumente aussagen und was nicht... und ob man sie am Ende nicht einfach nur dafür nutzt, die eigene Weltsicht zu begründen...

Was willst Du mit Weltsicht begründen?
Dann muss ich mich eben selbst zitieren:

Veröffentlicht von: @tf8

Meine Meinung zu diesem Thema halte ich für völlig unwichtig.

Mich interessiert einfach, ob es hier weitere gibt, welche dieses Papier gelesen haben, und was sie davon halten. Dass die veröffentlichende Organisation, die Rand Corporation von USA Organisationen Geld bezieht habe ich oben schon gezeigt, das habe ich schon gefunden.

Ich wiederhole es gern noch einmal:

Meine Meinung zu diesem Papier halte ich für unwichtig.

Ich schließe daraus, dass Du es zumindest 2019 nicht gelesen hast. Und dass Du es für uninteressant hältst.

Vielen Dank für das Gespräch.

Eine angenehme Woche wünscht Dir

Dein

tf8

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Vielen Dank für das Gespräch.

Eine angenehme Woche wünscht Dir

Gleichfalls.

lucan-7 antworten
tf8
 tf8

https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Agents_Registration_Act
"Der Foreign Agents Registration Act (FARA; deutsch Registrierungsgesetz für Auslandsvertreter) ist ein 1938 verabschiedetes Gesetz der Vereinigten Staaten. Es schreibt vor, dass Personen, die in den USA politisch oder semi-politisch (wirtschaftlich) für ausländische Rechtspersonen tätig sind, diese Tätigkeit anmelden, dokumentieren und genehmigen lassen müssen. "

"Ende 2017 verlangte die US-Administration die Registrierung der US-amerikanischen Tochter des russischen Fernsehsenders RT, „RT America“, als Foreign Agent der russischen Regierung.[15][16] Als Antwort auf diese Entwicklungen (und die Existenz des amerikanischen FARA-Gesetzes) verabschiedete das russische Parlament im November 2017 einen Zusatz zu dem seit 2012 bestehenden „Gesetz über „ausländische Agenten“ in Russland“, nach dem auch amerikanische Medien als ausländische Vertreter/Agenten verfolgt werden können.[17] Dieses Gesetz von 2012 betraf zunächst Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), die Finanzierung aus dem Ausland erhalten und sich in Russland nach dem Gesetz registrieren lassen müssen, ihre Website mit Ausländischer Vertreter/Agent markieren müssen, Unterlagen einreichen und die Finanzierung offenlegen müssen. "

Georgien "Gesetz gegen ausländische Agenten".

Kann hier jemand Georgisch?

Hat jemand das amerikanische mit dem Russischen mit dem Georgischen Gesetz verglichen?

tf8 antworten
12 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Hat jemand das amerikanische mit dem Russischen mit dem Georgischen Gesetz verglichen?

Vergleiche einfach mal deren Politik...

Die Einordnung als "ausländische Agenten" dient in Russland der willkürlichen Unterdrückung und ist mit den Gesetzgebungen der USA nicht zu vergleichen. Denn in Russland gilt das nicht nur für politische Tätigkeiten, sondern bereits bei Bezahlung aus ausländischen Quellen... oder einfach, weil es der Regierung so passt.

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7 Willst Du damit sagen Du hast die Gesetze nicht verglichen?

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Willst Du damit sagen Du hast die Gesetze nicht verglichen?

Gesetze sind nur in einem Rechtsstaat wirklich bedeutsam.

Und es gibt Diskussionen, auf die ich keine Lust habe, sorry.

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7 Also hast Du es jetzt gelesen oder nicht?

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Also hast Du es jetzt gelesen oder nicht?

Habe ich nicht. Interessiert mich an dieser Stelle auch nicht.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8 (zum Beitrag)

Willst Du damit sagen Du hast die Gesetze nicht verglichen?

Ich habe die Gesetze nicht gelesen, und ich stimme Lucan zu: Der Unterschied zwischen Russland und USA besteht nicht so sehr in dem, was in Gesetzen steht, sondern in der Art, wie sie angewandt werden. Unter Trump könnten sich die USA in so was wie Russland verwandeln, ohne dass dazu das halbe Gesetzbuch umgeschrieben werden müsste (allerdings schätze ich, dass es dann doch zu viel Widerstand gibt, als dass das tatsächlich passieren könnte).

Bei Georgien bin ich mir nicht sicher: Malt die Opposition den Teufel an die Wand, oder ist da wirklich geplant, ein Instrument zu haben, um politische Gegner als Volksfeinde verunglimpfen zu können? Dazu wäre es sicher auch gut, das georgische Gesetz genauer anzuschauen (nur kann ich kein Georgisch …). Und natürlich die politische Situation zu analysieren (bin aber kein Experte für georgische Politik, und könnte auch keinen nennen).

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7 

Primär, im aktuellen Tagesgeschehen, geht es eher um das georgische Gesetz. Das russische Gesetz ist, soweit ich das verstehe vom 13. Juli 2012, mit Änderungen in 2020, 2022, vielleicht auch mit weiteren Änderungen in anderen Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_%E2%80%9Eausl%C3%A4ndische_Agenten%E2%80%9C_in_Russland

Das amerikanische von 1938 mit Überarbeitung in 1966, Änderung in 1995

https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Agents_Registration_Act

Ende 2017 verlangte die US-Administration die Registrierung der US-amerikanischen Tochter des russischen Fernsehsenders RT, „RT America“, als Foreign Agent der russischen Regierung.[15][16] Als Antwort auf diese Entwicklungen (und die Existenz des amerikanischen FARA-Gesetzes) verabschiedete das russische Parlament im November 2017 einen Zusatz zu dem seit 2012 bestehenden „Gesetz über „ausländische Agenten“ in Russland“, nach dem auch amerikanische Medien als ausländische Vertreter/Agenten verfolgt werden können.[17] Dieses Gesetz von 2012 betraf zunächst Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), die Finanzierung aus dem Ausland erhalten und sich in Russland nach dem Gesetz registrieren lassen müssen, ihre Website mit Ausländischer Vertreter/Agent markieren müssen, Unterlagen einreichen und die Finanzierung offenlegen müssen.

Habe wir in Deutschland eigentlich solch ein Gesetz?

Wenn die USA ein solches hat, sollten wir dann nicht auch ein solches haben?

Mögen wir ausländischen Einfluss auf unsere Politik?

Sind wir nicht ein souveränes Land, welches sich gegen ausländische Interessen verteidigen will?

Zu dem georgischen Gesetz gibt es zum Beispiel solche Überschriften:

https://www.deutschlandfunk.de/proteste-in-georgien-eu-reaktion-auf-umstrittenes-ngo-gesetz-dlf-7cb0cb0e-100.html

Proteste in Tiflis

NGO-Gesetz könnte Georgien EU-Mitgliedschaft kosten

Es ist ein Gesetzentwurf, der sich gegen „ausländische Einflussnahme“ in Georgien richtet. Kritiker nennen es das „russische Gesetz“. Das Parlament will NGOs im Land stärker kontrollieren. Die EU spricht erbost vom Ende der freien Zivilgesellschaft.

Remme, Klaus | 03. Mai 2024, 06:22 Uhr

Gibt es eine "freie Zivilgesellschaft" nur dort, wo ausländische Agenten ohne Registrierung arbeiten dürfen?

Also eine "freie Zivilgesellschft" gibt es demzufolge in den USA nicht, aber in Ländern, welche ein solches Gesetz nicht haben, wo ausländische Agenten unerkannt politischen Einfluss üben können, gibt es eine "freie Zivilgesellschaft"?

Was ist mit dem Völkerrecht?

Gilt das noch?

Ich habe nun weder Völkerrecht, noch Recht, noch Politik oder irgendetwas in diese Richtung studiert.

Aber hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interventionsverbot_(V%C3%B6lkerrecht)

steht:

Das Interventionsverbot ist eines der Grundprinzipien des Völkerrechts. Er verbietet einem Staat die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates.

Irgendwas verstehe ich da nicht.

Ausländische Agenten in den USA sind nicht so toll, deshalb gibt es da ein solches Gesetz.

Aber Ausländische Agenten in Georgien sind doch toll, deshalb, wenn Georgien ein solches Gesetz beschließt, ist dies das "Ende der freien Zivilgesellschaft".

Wo habe ich da den Knoten in meinem Kopf?

Im dem Wikipediaartikel wird sogar betont, dass dem Interventionsverbot heute eine höhere Bedeutung wegen des Internationalen Handels und er wirtschaftlichen Verflechtung zukommt.

Heute kommt dem Interventionsverbot wieder zusätzliche Relevanz zu, da Staaten insbesondere wirtschaftlich eng verflochten sind und somit ökonomische, diplomatische und politische Einflussnahmen zur Tagesordnung gehören, denen durch das Interventionsverbot Grenzen gesetzt werden.

Anwendungsfälle

Es ist generell anerkannt, dass kein Staat in einem anderen Staat auf einen Regimewechsel (regime change) hinwirken darf. Auch die Destabilisierung durch subversives Verhalten ist untersagt. Als Beispiel werden oft vom eigenen Territorium aus gesendete, grenzüberschreitende Rundfunkaufrufe genannt, mit denen die Bevölkerung des anderen Landes zum Sturz der eigenen Regierung aufgefordert wird.[13] Verboten ist insofern auch die Unterstützung von Aufständischen, etwa durch Finanzierung, Ausbildung oder Versorgung mit Waffen, wie der Internationale Gerichtshof im Nicaragua-Urteil 1986 feststellte. Auch die Parteinahme gegen die herrschende Regierung in einem Bürgerkrieg ist unzulässig.

Was ist mit dem Syrienkrieg? Er ist laut Wikipedia ein Bürgerkrieg, es gab da Parteinahme gegen die herrschende Regierung.

Warum stellt eine offizielle amerikanische Organisation solche Überlegungen an:

RAND_RR3063.pdf PDF-Seite 16:

Successfully promoting
regime change and altering the country’s orientation westward would be
a real blow to Moscow.

Ein erfolgreicher Regimewechsel und eine veränderte Westausrichtung des Landes wären für Moskau ein schwerer Schlag.

Widerspricht das nicht dem Völkerrecht?

RAND_RR3063.pdf PDF-Seite 131:

Measure 2: Increase Support to the Syrian Rebels
Syria is another battlefield where Russian costs might be driven up by
expanded U.S. support to local—in this case anti-regime—forces.

Maßnahme 2: Mehr Unterstützung für die syrischen Rebellen
Syrien ist ein weiteres Schlachtfeld, auf dem die Kosten für Russland durch
eine verstärkte US-Unterstützung für lokale – in diesem Fall regimefeindliche – Kräfte steigen könnten.

Genau das gleiche Thema, das Völkerrecht schreibt, keine Partei in einem Land zu unterstützen, welche in einem Bürgerkrieg gegen die Regierung kämpft.

tf8 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Sorry, aber ich habe jetzt keine Lust, dir Politik zu erklären.

Nur mal als Hinweis: Nicht alles ist so, wie es scheint oder behauptet wird...

lucan-7 antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@lucan-7 Ich denke ich habe die schon geschrieben, dass ich kein Politiker bin, keine Politikwissenschaft studiert habe, keine Politiker täglich treffe, und mit ihm spreche, und wenn ich das noch nicht tat, so hab ich das hiermit getan.

Vor circa 3 Wochen sprach mich einer Mann an, welcher sagte, er sei im Stadtrat (einer kleineren Stadt), und er meinte:

"Wenn man die Hälfte von dem glaubt, was Politiker sagen, ist man immer noch angelogen"

Ich wünsche Dir eine schöne Woche,

liebe Grüße

Dein tf8

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8 (zum Beitrag)

Gibt es eine "freie Zivilgesellschaft" nur dort, wo ausländische Agenten ohne Registrierung arbeiten dürfen?

Nein, aber wenn jemand, der der Regierung nicht passt, mit fadenscheiniger Begründung als »ausländischer Agent« bezeichnet oder gar behandelt werden kann, ist das ein Angriff auf die freien Zivilgesellschaft.

Genau das ist in Russland passiert, und genau so etwas wird der georgischen Regierung vorgeworfen.

Warum stellt eine offizielle amerikanische Organisation solche Überlegungen an:

Was meinst du mit »offizielle amerikanische Organisation«? Die RAND Corporation ist ein think-tank (formal gesehen handelt es sich um eine Privatfirma), der der Regierung (oft ungefragt) Ratschläge erteilt. Ob die Regierung darauf hört, ist deren Sache.

Was wäre denn im Vergleich dazu eine »inoffizielle amerikanische Organisation«?

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@hkmwk

Nein, aber wenn jemand, der der Regierung nicht passt, mit fadenscheiniger Begründung als »ausländischer Agent« bezeichnet oder gar behandelt werden kann, ist das ein Angriff auf die freien Zivilgesellschaft.

Also das mit Russland verstehe ich jetzt nicht.

Meinst Du es gibt in Russland eine freie Zivilgesellschaft, und es gibt Angriffe darauf? Und wie ist Deine Meinung zu Deutschland? Gibt es da auch einen "freie Zivilgesellschaft"? Und gibt es in Deutschland auch Angriffe auf die "freie Zivilgesellschaft"?

Was meinst du mit »offizielle amerikanische Organisation«?

Oben habe ich schon geschrieben, dass sie zu 3/4 von staatlicher Seite finanziert wird.

Wie sollte ich das verstehen, wenn es eine Organisation CDE gäbe, welche zu 3/4 von Dir finanziert würde, aber Herr ABC kommt zu mir, und sagt, nein, die Organisation CDE gibt dem hkmwk oft ungefragt Ratschläge, ob sich hkmwk danach richtet ist seine Sache.

Natürlich ist das seine Sache. Trotzdem ist er der Hauptfinanzierer von CDE, und es bleibt für mich weit hergeholt, zu behaupten, er habe damit "wenig zu tun".

der der Regierung (oft ungefragt) Ratschläge erteilt.

Kannst Du mir dafür Quellen nennen? Also für das "ungefragt"?

Ich meine man kann das für vieles behaupten, man kann auch behaupten Minister X oder Y erteilt der Regierung ungefragt Ratschläge. Und es kann auch durchaus plausibel erscheinen, wenn jene Person oft, impulsiv zu jedem Tagesgeschehen seine Meinung kundtut.

Was ich meinte ist, der Bezug den sie zu staatlichen Organisationen hat.

Eine offizielle amerikanische Organisation ist sie sowieso, genauso wie Ford, GE, GM, Intel, Microsoft usw.

Mann kann zum Beispiel Artikel finden, welche die Frage behandeln, ob Facebook ein Werkzeug der CIA ist, ob Facebook ein CIA Überwachungsprogramm ist.

Aber auf die Schnelle, finde ich keine direkte Finanzierung von Facebook durch die CIA.

In-Q-Tel gehört zum Beispiel direkt der CIA.

Und über diesen Weg kannst Du zu Sachen finden, welche ich dann als inoffiziell bezeichnen würde. Also wenn da Herr X zeigt, dass es da bedeutende Geldströme und Einflüsse von In-Q-Tel zu Firma Y gibt. Aber auf der Webseite der Firma Y steht nicht offen zu lesen, dass sie zu 3/4 durch den USA Haushalt finanziert wird.

Wenn dort aber zu lesen steht, dass sie 3/4 ihrer Einnahmen durch In-Q-Tel generiert, dann kannst Du Dir selbst überlegen, wie Du das interpretierst, dass ist dann nicht mehr mein Problem.

tf8 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8 

Meinst Du es gibt in Russland eine freie Zivilgesellschaft, und es gibt Angriffe darauf?

Es gab sie mal, nach der Wende unter Gorbatschow, unter Putin ist die wieder verschwunden. Dazu hat auch das Gesetz über ausländische »Agenten« beigetragen.

Und gibt es in Deutschland auch Angriffe auf die "freie Zivilgesellschaft"?

Nicht von der Regierung. Aber Angriffe wie die Bezeichnung als »Lügenpresse« sind schon zu beobachten.

Oben habe ich schon geschrieben, dass sie zu 3/4 von staatlicher Seite finanziert wird.

Die werden von Behörden, der Armee usw. bezahlt, weil das ihre Kunden sind. Das macht sie nicht zu einer staatlichen Stelle.

Mann kann zum Beispiel Artikel finden

Man kann viel finden. Habe heute, als ich eigentlich nach was anderem suchte, auch nen Link zu ner Seite gesehen, in der gezeigt wird, dass die Erde flach ist 😉

Wird aber bei den revenues nicht erwähnt. Du verwechselst wohl was. Ich finde bei rand revenues Heer (army); Luftwaffe, Verteidigungsministerium, Heimatschutzkommando, und etliche andere (zu deutlich geringeren Anteilen als die genannten).

Wenn das was du schreibst nicht den Links entspricht, die du postest, dann ziehe ich auch meine Schlüsse.

hkmwk antworten

tf8
 tf8

Wird aber bei den revenues nicht erwähnt. Du verwechselst wohl was. Ich finde bei rand revenues Heer (army); Luftwaffe, Verteidigungsministerium, Heimatschutzkommando, und etliche andere (zu deutlich geringeren Anteilen als die genannten).

Wenn das was du schreibst nicht den Links entspricht, die du postest, dann ziehe ich auch meine Schlüsse.

Ob In-Q-Tel etwas mit Rand zu tun hat, weiß ich nicht, darüber schrieb ich auch nichts, welche Schlüsse Du daraus ziehst, ist Deine Angelegenheit.

tf8 antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tf8 

Wir haben doch über RAND geredet, also habe ich

[Dein Post oben:]

Wenn dort aber zu lesen steht, dass sie 3/4 ihrer Einnahmen durch In-Q-Tel generiert, dann kannst Du Dir selbst überlegen, wie Du das interpretierst, dass ist dann nicht mehr mein Problem.

… auf RAND bezogen.

hkmwk antworten
tf8
 tf8
(@tf8)

@hkmwk Du fragtest:

Veröffentlicht von: @tf8

Das wollte ich erklären, tut mir leid, das scheint mir nicht gelungen zu sein. Bin bin ich vielleicht zu blöd, zu müde oder sonstiges gewesen. Vielleicht bin ich später erfolgreicher darin.

tf8 antworten
tf8
 tf8

Weshalb ich überhaupt hier schreibe, ist, dass wir Schritt für Schritt in Richtung Atomkrieg marschieren. Und soweit ich das mitbekomme, gibt es kaum jemanden, welcher davon spricht.

So wie es scheint könnte es jeden Moment passieren, aber fast niemand rechnet damit.

Ich habe keine militärische Vergangenheit in dieser Welt hier, und auch keine Kontakte in diese Richtung.

https://thebulletin.org/doomsday-clock/#nav_menu

https://en.wikipedia.org/wiki/Doomsday_Clock

Zum Beispiel hat die Uhr seit 2023 auf 90 Sekunden stehen.

Die größte Zeit war in 1991 mit 17 Minuten.

1953 stand sie auf 2 Minuten, 1963 und 1972 auf 12 Minuten, abwärts zu 1984 auf 3 Minuten, dann rauf bis 1991 auf 17 Minuten, ab 2018 wurde wieder die kürzeste Zeit von 2 Minuten erreicht.

Danach folgten 2 Verkürzungen 2020: 100 Sekunden, 2023: 90 Sekunden.

Mit Gewalt wird Gewalt erzeugt, das ist ein normales Prinzip.

Alles in allem kann ich natürlich nicht viel tun.

Hier:

https://www.dw.com/de/man%C3%B6ver-nahe-der-ukraine-plant-russland-einen-atomschlag/a-69016835

ist zum Beispiel solches zu lesen.

Vertreter westlicher Länder haben die Führung Russlands wiederholt aufgrund ihrer nuklearen Drohungen kritisiert.

Es fehlt an gegenseitigem Verständnis, und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Für den Nuklearkrieg, das ist eine militärische Angelegenheit, dafür gibt es Befehle, Kriterien, und Vorgaben.

Hier:

http://kremlin.ru/supplement/461

16.

Im Falle eines militärischen Konflikts mit dem Einsatz konventioneller Zerstörungsmittel (Großkrieg, regionaler Krieg), der die Existenz des Staates bedroht, kann der Besitz von Atomwaffen zur Eskalation eines solchen militärischen Konflikts in einen nuklearen militärischen Konflikt führen.

Also Existenz des Staates, das ist in welche Richtung vorgegangen wird, wenn man mit weitreichenden Waffen in Russisches Territorium schießt.

Das wird unter Punkt 22 wiederholt:

Es ist 22. Im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen der strategischen Gewaltabschreckung sieht die Russische Föderation den Einsatz hochpräziser Waffen vor.

Die Russische Föderation behält sich das Recht vor, Atomwaffen als Reaktion auf den Einsatz gegen sie und (oder) ihrer Verbündeten von nuklearen und anderen Massenvernichtungswaffen einzusetzen, sowie im Falle einer Aggression gegen die Russische Föderation mit dem Einsatz konventioneller Waffen, wenn die Existenz des Staates bedroht ist.

Die Entscheidung über den Einsatz von Atomwaffen trifft der Präsident der Russischen Föderation.

Am 23. Mai gab es den Angriff auf das russische Anti-Atom Radar bei Armawir.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, meine Meinung spielt ja nun nicht die geringste Rolle.

Aber trotzdem halte ich es für dumm in kleinen Schritten auf den Atomkrieg zuzugehen.

Über die USA fand ich zum Beispiel dies:

https://www.armscontrol.org/act/2022-04/news/biden-policy-allows-first-use-nuclear-weapons

April 2022

Am 28. März gab das Weiße Haus bekannt, dass es dem Kongress die klassifizierte Version der Nationalen Verteidigungsstrategie (NDS) übermittelt habe.

...

Stattdessen genehmigte er eine Version einer Politik der Obama-Regierung, die die Möglichkeit offen lässt, Atomwaffen nicht nur als Vergeltung für einen nuklearen Angriff einzusetzen, sondern auch, um auf nicht-nukleare Bedrohungen zu reagieren.

...

Die Anzahl der Ziele in den Atomkriegsplänen wurde seit Mitte der 1990er Jahre reduziert, aber die Vereinigten Staaten und Russland halten ihre strategischen Kräfte auf einer „Angriffshaltung“ aufrecht, und US-Präsidenten haben sich alle geweigert, den möglichen Einsatz von Atomwaffen gegen nicht-nukleare Bedrohungen auszuschließen.

..

Die russische Atomwaffennutzungspolitik ähnelt der US-Politik. Darin heißt es, dass Russland „das Recht auf den Einsatz von Atomwaffen“ „vorbehält, wenn Moskau „als Reaktion auf den Einsatz nuklearer und anderer Arten von Massenvernichtungswaffen gegen es und/oder seine Verbündeten sowie im Falle einer Aggression gegen die Russische Föderation mit dem Einsatz konventioneller Waffen handelt, wenn die Existenz des Staates in Gefahr ist“. (Siehe ACT, Juli/August 2020.)

tf8 antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@tf8 

Weshalb ich überhaupt hier schreibe, ist, dass wir Schritt für Schritt in Richtung Atomkrieg marschieren. Und soweit ich das mitbekomme, gibt es kaum jemanden, welcher davon spricht

Ich vermute das liegt daran, weil es nicht stimmt, was du sagst  😊 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tf8 

Weshalb ich überhaupt hier schreibe, ist, dass wir Schritt für Schritt in Richtung Atomkrieg marschieren. Und soweit ich das mitbekomme, gibt es kaum jemanden, welcher davon spricht.

So wie es scheint könnte es jeden Moment passieren, aber fast niemand rechnet damit.

Natürlich gibt es da eine reale Gefahr, das ist nicht zu bestreiten. Aber keiner "marschiert in Richtung Atomkrieg", weil niemand einen Atomkrieg will.

Denn dafür müsste ja irgendjemand eine Atombombe einsetzen wollen. Das würde aber nur dann geschehen, wenn jemand sich davon einen Vorteil verspricht.

Im 2. Weltkrieg war das offensichtlich: Die USA wollten Japan zur Kapitulation zwingen, ohne ihre Soldaten in eine verlustreiche Schlacht zu schicken. Aus militärischer Sicht war der Einsatz richtig und vernünftig, denn er brachte das gewünschte Ergebnis (Moralisch ist das nochmal eine ganz andere Frage!).

Von militärischer Seite wurde auch immer wieder mal der Einsatz von Atombomben erwogen, etwa im Koreakrieg gegen China. Das wurde von der Politik abgelehnt, rein militärisch betrachtet wäre es aber auch sinnvoll gewesen (Moralisch allerdings noch weit fragwürdiger als die Bomben gegen Japan...).

Die Frage, die jetzt zu stellen wäre, lautet demnach also: ist es in irgendeinem Konflikt im Moment militärisch sinnvoll, eine Atombombe einzusetzen?

Und die Antwort lautet klar: Nein, wäre es nicht. Zwar würde man hier im Westen vor Schreck zusammenzucken, wenn in der Ukraine eine Atombombe hochginge, und es würde Panik ausbrechen. Was Russland erst einmal zugute käme.

Gleichzeitig würde aber alles Militär mobilisiert und alle Regierungen wären nur noch mit einer Frage beschäftigt: Wie kann Russland gestoppt und besiegt werden?

Russland würde auch bei allen jetzigen Verbündeten jede Unterstützung verlieren - aus Angst, in einen Atomkrieg hineingezogen zu werden. Unterm Strich bliebe da nichts mehr übrig. Also ist es nicht sinnvoll, eine Atombombe einzusetzen.

Wofür Atombomben aber sehr gut taugen ist Propaganda... die Drohung vermag Menschen zu verunsichern. Und genau das zeigt sich ja jetzt auch als wirksam...

lucan-7 antworten

tf8
 tf8

https://www.sciencedaily.com/releases/2022/07/220707100953.htm

In allen simulierten Szenarien der Forscher würden nukleare Feuerstürme Ruß und Rauch in die obere Atmosphäre freisetzen, die die Sonne blockieren würde, was zu Ernteausfällen auf der ganzen Welt führen würde. Im ersten Monat nach der nuklearen Detonation würden die durchschnittlichen globalen Temperaturen um etwa 13 Grad Fahrenheit (10°C) sinken, eine größere Temperaturänderung als in der letzten Eiszeit.

"Es spielt keine Rolle, wer wen bombardiert. Es können Indien und Pakistan oder die NATO und Russland sein. Sobald der Rauch in die obere Atmosphäre freigesetzt wird, breitet er sich weltweit aus und betrifft jeden", sagte Harrison, der einen gemeinsamen Termin am LSU Center for Computation & Technology hat.

Vulkanausbrüche erzeugen auch Teilchenwolken in der oberen Atmosphäre. Im Laufe der Geschichte hatten diese Eruptionen ähnliche negative Auswirkungen auf den Planeten und die Zivilisation.
"Wir können einen Atomkrieg vermeiden, aber Vulkanausbrüche werden definitiv wieder passieren. Es gibt nichts, was wir dagegen tun können, also ist es wichtig, wenn wir über Widerstandsfähigkeit sprechen und wie wir unsere Gesellschaft gestalten können, dass wir überlegen, was wir tun müssen, um uns auf unvermeidliche Klimaschocks vorzubereiten", sagte Harrison. "Wir können und müssen jedoch alles tun, um einen Atomkrieg zu vermeiden. Die Auswirkungen dürften weltweit katastrophal sein."

Die Ozeane brauchen länger, um sich zu erholen als das Land.

Die Simulationen beziehen sich nicht auf eine einzelne Atombombe, sondern auf 4.400 100-Kilotonnen oder auf ca. 500 100 Kilotonnen Bomben.

Das erklärt zumindest mir dann auch, weshalb ich an anderer Stelle hörte, man solle mal eine Bombe werfen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Um es zu verhindern, dass es dazu kommt, dass 500 oder 4.400 Bomben fliegen.

tf8 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?