Benachrichtigungen
Alles löschen

Mai23Garten

Seite 2 / 3

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22789

Das ist kein unordentlicher Garten, sondern eine 5-Sterne Wellnessoase für Bienen.

                                                                                                           Autor unbekannt

 

Das Schneeballbüffet wird bald abgeräumt, dafür beginnt der Flieder den Tisch zu decken, die Hasenglöcken öffnen bald ihre blauen Blüten. Gänseblümchen leuchten aus dem Rasen und ein rosa Bodendecker strahlt damit um die Wette. Der Günsel hat seine tiefblauen Kerzen aufgesteckt.

Immer noch kommen Triebe vergessener Kartoffeln ans Licht. Bald ist eine Mahlzeit mit kleinen Kartoffeln zusammen.  Der Wintersalat schenkte einige Blätter für die Dekoration des Mittagessens.

So allmählich juckt es in den Fingern, die ersten Zöglinge auszupflanzen.

 

Antwort
89 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22789

Also, da versteckt immer noch einer Kartoffeln im Garten. Gestern und heute konnte ich wieder eine ausgraben, weil sie sich durch einen Trieb verraten hat. 🤣 

Heute Nacht Kerzenheizung im Frühbeet, heute vormittag wurde es richtig warm...den Topf mit der Luffagurke in den Schatten gerollt, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.  Alle Luken auf und fleißig im Garten gewerkelt.

Bei der Baustelle war noch Platz für 2 Tomatenpflanzen und die Milchsterne machten sich wieder breit. Die mussten möglichst mit den Zwiebeln raus. Lästiges Zeugs,...und auch noch giftig.

Jetzt gibt es ein Feierabendeis und Pause.

deborah71 antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 bei mir gucken sie auch an allen möglichen stellen raus und ich dachte, ich hatte alle geerntet

 

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

So dachte ich auch.....  war wohl ein Satz mit X....  heute habe ich wieder eine gefunden. 😆 

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22789

Es ist so schön sonnig und warm.  Der Rasen war gegen 10:00 trocken und liess sich problemlos mähen. Mit dem Rasenschnitt sind jetzt weitere Beete gemulcht.

Die Kartoffeln, unter der Mischung aus Rasen und Moos vom ersten Mähen und dann etwas Vertikutieren,  gedeihen prächtig.

Probehalber habe ich mal eine Salatgurkenpflanze gekauft. Ob die hier was wird so ohne Gewächshaus? Ich bin gespannt.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22789

Also irgendwie hatten die Eisheiligen Verspätung... die letzten Tage war es sehr ungemütlich, besonders nachts musste ich  die empfindlichen Pflanzen schützen.

Dafür gedeiht der frühe Salat gut. Es ist eine rote Sorte, den mögen die Schnecken nicht. Da brauche ich ihn nicht in Schutzkrägen pflanzen. Sehr entspannt.
Die ersten Radieschen sind nicht so scharf und sehr lecker aufs Brot. Da war schon nachsähen dran.
Die Zuckererbsen sind nicht alle aufgegangen, also kamen in die Lücken auch noch schnell neue Saaterbsen.
Im Frühbeet wachsen ein paar Reservezöglinge und später zu pflanzende Sorten heran wie Ringelblume, Sellerie, Riesenkohlrabi, Salat, Butternutkürbis, Mexicana-Gürkchen.

Der zweite Brennesselkaltauszug ist im Eimer und bald fertig. Diesmal bekommen die Rosen auch was davon ab, denn wenn sie die Inhaltsstoffe aufnehmen, dann werden die Knospen und jungen Triebe  ungeniessbarer für Blattläuse.

 

deborah71 antworten
4 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 Brennesseljauche habe ich leider noch gar nicht angesetzt. Dafür Schachtelhalmbrühe gekocht, weil ich blattläuse in der Rosen habe. Bin ja gespannt, ob es hilft. Die Tomaten und Gurken im Gewächshaus fanden letztes Jahr Schachtelhalmbrühe gut. Die Pflanzen waren alle gesund und haben nicht mal zum Schluss Braunfäule bekommen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

Schachtelhalm müsste ich suchen gehen.  Brennesseln stehen griffbereit. 

Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 schachtelhalm kann ich dir schicken- hab ne Plantage ....

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

Wenn du das machen willst? Den Tomaten und Gurken gibt es sicher mehr Substanz. Hast du meine Anschrift noch vom Wichteln? Deine war ja nicht mit bei der Wichtelsendung wegen Wichtelgeheimnis.

deborah71 antworten


Murphyline
Beiträge : 1520
Veröffentlicht von: @deborah71

Tatsoipflänzchen

Wat du immer für einen exotischen Kram in deinem Garten hast

 

murphyline antworten
17 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

Naja...... "Jugend forscht".....  🤣 

 

Und wie ist es bei dir so?

 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 Bis jetzt Bohnen, Zuckererbsen, Kartoffeln, Salat, Radieschen, rote Beete, Zwiebeln, Zuchini und im Gewächshaus Aubergine, Tomate und Gurke. Den Schnecken scheint es bisher zu kalt gewesen zu sein. Ist alles noch da zu meinem Erstaunen. Auf der Fensterbank sind noch Ysop, Zierkürbis, noch mehr Zuchini, Zuckermelone und Hokaidokürbis.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

Schöne Vielfalt 🙂

Mangels Gewächshaus frieren meine Freilandtomaten draussen so vor sich hin. Allerdings stehen sie direkt an der Hauswand und roter Backstein gibt nachts gut Wärme ab.

Ja, kalt und trocken....damit habe ich auch noch wenig Schnecken. Möglicherweise werden sie auch von dem Duft von Antikatzenstreu ein wenig zurückgehalten. Das ist ein mineralisches Streu mit natürlichen Aromastoffen. Bislang wirkt es jedenfalls bei Nachbars Kater zu 99%. Und die Eßdahlien sind in neuen höheren Schneckenkrägen, weit genug auseinander, dass es keine Hängebrücken für Turnschnecken gibt.

An Zuckermelone habe ich mich noch nicht getraut.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 Schneckenkrägen haben die Schnecken letztes Jahr einen Dreck interessiert ...

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

bislang habe ich vorwiegend Gehäuseschnecken und die tun sich schwer. Zwei rote Wegschnecken sind umquartiert und die Tigerschnegel dürfen bleiben. Denen ist es gerade aber auch zu trocken.

Um das Tatsoibeet habe ich Kupferzäunchen aufgestellt,  das funktioniert bislang auch gut. Sie mögen sich wohl mit der erhöhten Schleimproduktion nicht so abplagen, zumal die Brennesseln draussen gerne gefressen werden.

Und die Rennstrecke aus den Dünen haben wir trocken gelegt. Über trockenen Sand wollen sie nicht gerne.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 bei mir sind es ja die braunen Naktschnecken, die letztes Jahr fast alles vernichtet haben. Die schockt leider nix. Ich habe jetzt hinter dem Gewächshaus kleingeschnittenes Bambus gestreut, in der Hoffnung, dass die da nicht drüber mögen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

vorgestern sah ich ein video und der Hobbygärtner hat extra ein video über die Nacktschnecken gedreht... sie rangieren mittlerweile unter Schädlinge. Die mitfühlenen Seelen, die ihre Schnecken abgesammelt und im Wald entsorgt haben, haben den Nacktschnecken Gelegenheit verschafft, den Wald zu schädigen.  Die Forstwirte sind über soviel "Tierliebe" nicht erbaut. Das einzige Mittel gegen die Landplage ist beseitigen, ist seine Aussage.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 Na, das ist ja schon mal was. Ich kille jede braune Nacktschnecke, die ich finde, indem ich sie durchschneide. Was einige tierliebende Menschen brutal finden. Aber wenn ich Schneckenkorn streue oder Bierfallen aufstelle, sterben sie viel qualvoller und zudem sterben auch andere, einheimische Schnecken.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

Jep, Schneckenkorn vergiftet auch den Nützling Tigerschnegel und dann auch noch die Vögel, die die vergifteten Schnecken fressen.

Und mit Bierfallen lädt man erst recht zur Party ein.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@deborah71 Ich habe ein paar wunderbar große Weinbergschnecken in meinem Garten und viele Bänderschnecken. Die sollen auf jeden Fall leben bleiben.

Meine tierliebende Freundin, die nicht töten mag, sammelt die braunen Nacktschnecken lebendig in ein Glas, schraubt es zu und wirft es in den Mülleimer. Irgendwie finde ich diese Methode gar nicht tierliebend ...

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@murphyline 

ouh...man.... da sieht sie nicht, welchen langsamen Tod sie verursacht.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@murphyline 

In einem Video hab ich grad gehört, dass Kaffeesatz nicht nur als Dünger (Kalium, Stickstoff, Phospor) funktioniert, sondern auch gegen Schnecken helfen soll, weil das Koffein wohl giftig für die Tiere ist. - Ich weiß nicht, ob das bei dir funktioniert oder du sogar schon probiert hast. Ich hab's nur grad gehört und wollte es nicht ungesagt lassen.

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@neubaugoere auch schon probiert, taugt nix. Außerdem muss man erstmal soviel Kaffeesatz  für 8m zusammenkriegen, um 2x 2 m großes Beeet zu umranden und beim nächsten Regen ist der Kram eh weggespült.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@murphyline -> zum Beitrag

Außerdem muss man erstmal soviel Kaffeesatz  für 8m zusammenkriegen, um 2x 2 m großes Beet zu umranden und beim nächsten Regen ist der Kram eh weggespült.

oha, das ist viel Fläche ... ja, als Dünger ist das genau so gedacht, dass es "eingearbeitet" wird in die Erde, aber gegen Schnecken - stimmt - muss das ja obendrauf bleiben ...

Meine Eltern und ich hatten Kaffeepulver mal gegen Katzen eingesetzt ... das kribbelt und piekst an den Pfoten, sodass sie sich merken: öhm, nee, hier nich mehr ... 🙂 Ich weiß nicht, ob die Katzen nun fernblieben, weil die Mama so streng geguckt hat und die Miezen schon merkten, dass das keine gute Idee ist oder ob der Kaffee geholfen hat ... wer weiß. 😌 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Was einigermaßen mit Kaffeesatz funktioniert, neben sachte Düngen, ist Ameisen vertreiben. Aber die bauen ihre Nester dann daneben. 😀

Auch sollen nicht alle Pflanzen Kaffeesatz gut vertragen.  Mein Kaffeesatz kommt unter die Trittbretter zwischen den Beeten, dann bilden sich da keine Ameisennester und der Rest kommt auf den Kompost, da wird er von den Kompostwürmern zu Humus verarbeitet. Die mögen Kaffeesatz und gedeihen prächtig damit.

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @murphyline 

Du kannst dir da auch ein paar Laufenten  anschaffen oder Mieten 

gorch-fock antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@gorch-fock Nee, die brauchen einen Teich, einen Stall und tägliche pflege.

murphyline antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22789

Ist das Kaninchen jetzt doof oder dreist oder neugierig?  Setzt sich das heute morgen frech vor die Terrassentür, dass ich es auch richtig sehe. Na, das hat erst mal Beine gemacht bekommen und ich habe nach der Lücke im Zaun gesucht und die dicht gemacht. Das Biest hatte begonnen bei den Zuckererbsensprösslingen zu nagen. Und natürlich ist jetzt ein Netz um die Zuckererbsensprösslinge.

Niedlich sind die jungen Kaninchen ja... aber leider auch sehr gefräßig an den falschen Pflanzen.

Später kreisten dann Greifvögel am blauen Himmel und das Kaninchen musste wohl in Deckung bleiben und konnte nicht über die freie Fläche zu uns. Der eine Vogel sah von unten anhand der Zeichnung wie ein Mäusebussard aus.

Die Rosen und die Dahlien haben heute eine Ladung Brennesselkaltauszug bekommen. Das verdirbt Blattläusen den Appetit, falls sie sich demnächst auf den Weg in die süßen Triebspitzen machen.

Und eine obligatorische Minikartoffel vom Vorjahr zeigte sich auch wieder. 😀

 

deborah71 antworten
2 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @deborah71 

Ich stelle mir die Situation mit dem Kaninchen Bildlich vor und muss dabei Lachen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstag 

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@gorch-fock 

Guten Morgen und danke 🙂

Gestern ...in Gedanken, der Zaun ist jetzt dicht....sagt mein Mann plötzlich: da ist das Kaninchen wieder auf dem Holzplatz. Soweit hatte es sich wieder vorgewagt. Na, wir raus und ich sag noch: guck, durch welche Lücke es flüchtet. Gemacht.... das Biest ist noch so klein, das passt durch die Zaunmaschen. Also aus dem Fundus ein altes sich selbst verhakendes Netz gekramt und den unteren Bereich des Zaunes abgedichtet, so lang, wie das Netz ist. Bis jetzt ist Ruhe.

Jetzt geh ich erstmal giessen. Heute soll den ganzen Tag Sonne sein.... also fix an die Kanne und Wasser verteilen.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15185

Die Rosen bei mir vor'm Haus (sind ja nicht meine) sind durch Mehltau arg gebeutelt, sie sehen sehr unschön aus. Zudem könnte ich massenhaft grüner Blattläuse absammeln ... 🙄 (zerquetschen) - das ist so ärgerlich, weil die Gärtnerei nichts dagegen tut ...

neubaugoere antworten
27 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Milchmischung von aussen und Dünger von innen.

Halb verhungerte Rosen sind leicht anfällig.

Brennesselkaltauszug ist Dünger zum giessen und verdirbt den Blattläusen den Appetit. Die jungen Triebe schmecken dann bitter.  Gibt es bei dir noch Marienkäfer? Die Larven fressen die Blattläuse zu Hauf.

Ist unter den Rosen ein Ameisennest? Die tragen die im Winter im Bau gehorteten Blattläuse gerne auf die Pflanzen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

Kaffeesatz hab ich grad vernommen ... das krieg ich hin als Dünger ... "einarbeiten" ist schon schwieriger, weil das ganze Beet von Efeu überdeckt ist. Da war mal Rindenmulch, den Amselchen ständig auseinanderdividiert 😀 , aber leider auch die Kinder, die ständig in den Beeten rumturnen 🙄  ... irgendwann minimiert sich alles. Efeu ist wohl gewollt vom Vermieter und/oder der Gärtnerei, der wird immer nur beschnitten.

Auch Bananenschale (kleinschneiden) als "Wellness-Oase" für Rosen ... wegen des hohen Kaliumanteils, der zuständig ist für Blüten und Früchte. (Kaffeesatz sagt die Dame im Video auch)

Was für Milch? --> Haltbare? H-Milch? Frischmilch? Egal? --> Das find ich immer mühsam, aber wenn es hilft ...

Brennesselkaltauszug ... ist so ne Sache, ich mag's bei mir zu Hause nicht stehenlassen und im Haus kann ich es auch nirgendwo hinstellen, vielleicht noch hinter den Rosen an der Hauswand und n Zettel ran - muss ich noch überlegen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

H-Milch geht ....

Und Brennesselkaltauszug ist eine Angelegenheit von 24 Stunden. Nicht länger.  Denn Brennessel verjauchen zu lassen, das stinkt erbärmlich.  Die Blätter haben sich dann zersetzt. Man kann aber auch die Blätter aus dem 24-Stunden-Kaltauszug unter die Rosen legen als Mulch und die Inhaltsstoffe gehen dann ganz ohne Gestank in Erde über.

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

oh, cool, jetzt muss ich nur noch Brennessel finden ... 🤔 🙄  ... und sammeln ... und in Wasser ansetzen ... und dann gieße ich das Wasser und lege noch die Brennessel mit drunter? Richtig verstanden?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Ja...    Brennesselteebeutel geht auch...kostet aber die Teebeutel und die Teeblätter müssen später aus der Tüte, sonst sieht es müllig aus.

 

Und echte frische Brennesseln  mit Gummihandschuhen anfassen.... die haben ihren Namen nicht umsonst.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Und echte frische Brennesseln  mit Gummihandschuhen anfassen.... die haben ihren Namen nicht umsonst.

Das ist mir schon klar. 😉

Ich dachte, ich gehe heute Abend mal zum Baumarkt, ob die sowas die Blumenspritzen haben. Mit so'ner Pflanzenspritze (wie bisher) ist dat nämlich 'n bissle anstrengend. Ne richtige Spritze ist da schon netter, könnte ich ja auch für die Balkonpflanzen gebrauchen ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Also Brennesselkaltauszug ist zum Giessen, damit die Pflanze die Wirkstoffe aus dem möglichst trockenen Boden aufnimmt.  Dagegen verdünnte Milch ist zum Spritzen.

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

Das hab ich schon verstanden. 🙂 Die Rosen leiden definitiv. Sowohl unter dem einen als auch dem anderen. Reihenfolgentechnisch könnte ich erst spritzen, währenddessen die Brennesseln ansetzen und am nächsten Tag gießen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Das klingt nach einem guten Plan.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Ist unter den Rosen ein Ameisennest? Die tragen die im Winter im Bau gehorteten Blattläuse gerne auf die Pflanzen.

Wie krieg ich denn das raus? Ich kann doch die Büsche nicht ausgraben ... Ameisen sehe ich nicht wirklich (viele), also keine Straße oder sowas ... ich überlege gerade, ob das ne Erklärung sein könnte für den einen Strauch/Busch, der schön treibt im Frühjahr, dann noch 1-2 Wochen drauf und ZACKBÄM ganz plötzlich sind einige Triebe kohlrabenschwarz ob der schwarzen Blattläuse ... jedes Jahr immer wieder aufs Neue ...

Pflanzensprüher gestern gekauft. Jetzt noch irgendwann die Brennessel suchen und finden und ansetzen. In meinen beiden Höfen ist nichts, da sorgt die Gartenbaufirma für. Muss ich außerhalb suchen gehen mit Eimerchen 😀 ...

Kaffeesatz - hab ich gedacht - könnten ein paar interessierte Nachbarn helfen, ich könnte das in die Häuser mal anschreiben und anfragen ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Manche Pflanzen ziehen grüne oder schwarze Blattläuse an.  Daher vermeide ich Kapuzinerkresse sowie Rhabarber  und behandle Salat, Rosen und Dahlien. Manchmal braucht auch der Apfelbaum Hilfe.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 

ah, das wusste ich auch noch nicht

Gestern hab ich ein paar Videos von James, dem Gärtner angeschaut, er stellte 2 (oder 3?) Methoden gegen Blattläuse vor. Erstere lautete: Man nehme Daumen und Zeigefinger und fahre von unten nach oben ... 😀 😀 ist auf Dauer nicht so meins, weshalb ich eher zum Sprüher greife. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Ich weiß gar nicht, wo James abgeblieben ist. Er produziert schon recht lange keine videos mehr. Irgendwann in der Pandemiezeit wars vorbei. Schade.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Ergänzung:

James macht einiges im TV, z.B.bei Kaffee oder Tee

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&tbm=vid&q=james+foggin+2023&sa=X&ved=2ahUKEwi3z5q1nJP_AhUPEOwKHeF9DCcQ8ccDegQICxAH&biw=1283&bih=683&dpr=2.5

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

@neubaugoere ich habe auch Blattläuse an den Rosen. Schachtelhalmbrühe hilft schon mal nicht.

 

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@murphyline 

ich hab jetzt einiges an Kaffeepulver gesammelt die Woche, weil ich nicht sprühen will, bevor ich nicht auch Dünger habe. Und vor allem auch Zeit, das einzubuddeln und eben zu sprühen. Die Blätter sehen furchtbar aus, kriegen auch schwarze Flecken. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Mehltau und "falschen Mehltau" ... ich hoffe, mit dem Sprühen (Milch/Wasser) erledigt sich das. So weiße "Streifen" hab ich auch noch zusätzlich gesehen, ich vermute weiße Fliegen ... Hiiiiilfäääääää ... 😩 

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere 

Ich bin dazu übergegangen, solche Fälle den Fraßfeinden zu überlassen, so lange es nur ein ästhetisches Problem darstellt. Wenn wir ständig unsere Pflanzen von Blattläusen & Co. befreien, bleiben irgendwann die Fraßfeinde aus und mit ihnen die Nahrung für Vögel, Igel und andere schützenswerte Tiere. Das ist halt ein Kreislauf, den wir ständig stören. Es braucht ein wenig Geduld, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist, aber es lohnt sich, wenn sich Artenvielfalt wieder einstellen kann.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@agapia 

Wer außer Marienkäfer frisst denn noch Blattläuse? *interessiertguckt*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@neubaugoere 

Feuerwanzen...    die halten sich eher im Bereich von Malven auf... nehmen aber auch Blattläuse, wo sie sie kriegen können.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@deborah71 🤔 

Feuerwanzen hab ich hier noch nie gesehen ... *hm*

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere 

Vögel, Larven verschiedener Insekten, Schlupfwespen, Spinnen fallen mir so noch ein.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@agapia 

Na ja ... offensichtlich ja nicht, denn die beiden Sträucher sind ÜBERvoll mit Blattläusen ... *denk*

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere 

Das ist ja unser Problem, das Schwinden der Artenvielfalt. Das ist der Grund, warum ich Blattläuse und anderes Getier da lasse, wo sie sind, so lange die Pflanzen nicht darunter leiden. Sieht dann eben ein paar Wochen im Jahr nicht so schön aus.

Seit ich so verfahre, fällt mir auf, dass manche Pflanzen in nützlicher Koexistenz mit ihren "Schädlingen" leben. Vorher konnte ich das gar nicht sehen, weil ich sofort mit Spüli bewaffnet durch den Garten lief.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@agapia - zum Beitrag

Ich hab da ne Weile drüber nachgedacht und mich doch tatsächlich entschlossen, auch wenn ich jetzt schon Brennesseljauche angesetzt habe (die ich heute Abend auch einsetzen werde), die Rosen zu stärken mittels "Dünger", es ansonsten dabei zu belassen. So - hoffe ich - kann sie trotzdem stark werden und trotz Blattläusen blühen.

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere 

Das klingt nach einem guten Plan! Du kannst die Brennesseljauche auch gut zum Düngen nehmen, einfach in die Erde kippen 😉

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@agapia 

Genau das hatte ich vor. Wenn ich zusätzlich noch Kaffeepulver nehme --> ist das dann zu viel? Was meinst du?

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@neubaugoere 

Da weiß ich leider nicht genug Bescheid. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das müsste gehen.

agapia antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?