Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im Juli

Seite 2 / 4

Deborah71
Themenstarter

Ideen und Pläne sind wie Pflanzen. Eines Tages werden sie Früchte tragen.

gefunden auf Yippi

Einer sät, einer pflanzt, einer bewässert....aber Gott gibt das Gelingen (frei wiedergegeben)

Heute war Bewässern dran....ausgiebig. Es hat immer noch 25° um 22:00 Uhr. Es wird wohl eine sogenannte tropische Nacht, in der es nicht wirklich abkühlt. 

Die Körpertemperatur kann sich wie bei Fieber unangenehm erhöhen und den Schlaf stören. Wie bei Fieber können laue Wadenwickel den Körper langsam runterkühlen, damit er nicht selbst die innere Heizung auf einen Kältereiz anwirft. Tut euch was Gutes.... 

Antwort
107 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Fundstück: die schwimenden Gärten von Amiens

deborah71 antworten
29 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Kartoffel Blauer Schwede jetzt vollends ausgebuddelt: 2392g  bislang der höchste Ertrag unter einer Pflanze! 

Seine Nachbarin ist eine Rosa Tannenzapfen, die sind dieses Jahr auch größer. Das Laub ist aber noch gut. Also Abwarten und Teetrinken. Die Sorte Rosa Tannenzapfen ist festkochend, sehr lange lagerfähig und hat vollen Salatkartoffelgeschmack. 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 sind die Kartoffeln denn nach dem Kochen auch noch blau? Ich hatte mal blaue Buschbohnen, die wurden beim Kochen aber normal grün.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Der blaue Schwede und die blaue Anneliese bleiben dunkelblaulila, umso mehr, wenn man sie als Pellkartoffeln macht. 

Roh ist die Schale des blauen Schweden eher dunkelbräunlich. Nach dem Pellen kommt ein leuchtendes Dunkelblaulila zum Vorschein. Genauso wie die blaue Anneliese

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Das sieht echt lustig aus. Nächstes Jahr pflanze ich auch bunte Kartoffeln. Schmecken die auch anders?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ja, die schmecken unterschiedlich und sind auch unterschiedlich fest oder mehlig. 

Das waren 2 Probierpakete von Hof Jeebel. Einmal 7 Sorten, je 1 Saatkartoffel, zum anderen 3 Sorten mit je 3 Kartoffeln  und ein überwinterter Rest von geschenkten weiterkultivierten Rosa Tannenzapfen. 

Der Blaue Schwede gefällt mir besser, weil er seine unterirdischen Triebe mehr bei sich behält, als die blaue Anneliese, die die Tendenz hat mit einer Pflanze den viertel Garten einzunehmen. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Jetzt hab ich mich hierher verirrt, wo ich doch gar nix im Garten zu suchen habe... 

Aber bunte Kartoffeln sind schon was Besonderes - und so ein bunter Kartoffelsalat ist ja auch ein Hingucker. 

(Wir haben hier einen Kartoffelbauern, der auch x Sorten Kartoffeln anbietet - ich selber bin ja ein großer Freund von mehligen Kartoffeln. Und die bunten sind bei ihm ratzfatz ausverkauft - d.h. bis mir einfällt, dass der bunte Kartoffeln hat, sind sie schon weg... Aber wenn ich dann mal dort bin, kauf ich halt einen großen Sack mit mehligen, die Fahrerei ins hintere Ende vom Ortsteil muss sich ja auch lohnen. 🙂 )

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Ein eigener Garten hat schon Vorteile.  Im Supermarkt gibt es nur drei Sorten helle Kartoffeln und jetzt noch in der Bioabteilung die Annabelle Frühkartoffel. Einen Bauern haben wir nicht in Reichweite und einen Bauernmarkt gibt es hier auch nicht. 

Also: selbst ist die Frau 😀

Die kleinen Kartoffeln verwende ich gerne für Bratkartoffeln, die im Ganzen durch die Pfanne gekullert werden, ähnlich den Pariser Kartöffelchen. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Ich erkenne die Vorteile eines Gartens schon. Aber mir fehlt a) der Garten und b) die Motivation. 
Die Schwiegerleute haben ein Gartenstück, da bekommen wir ab und zu mal eine Portion Kartoffeln und die sind tatsächlich nicht vergleichbar mit den Supermarkt-Kartoffeln. Wobei der Schwiegervater sich da ein bissel beschwert - die Saatkartoffeln, die er noch zu kaufen kriegt, sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und natürlich wird er auch alt wird und hat langsam begriffen, dass er eben nicht mehr alles im Übermaß anbauen muss. 
Letztes Jahr hatten wir einige Tomatenstöcke auf dem Balkon, das will ich nächstes Jahr evtl. wieder haben. 
Und in irgendeinem Blumentopf haben sich Mini-Erdbeeren eingenistet - da ist jedes dieser kleinen Beerchen ein großer Genuss.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Schau dich mal bei der Balkon Oase um. Es ist relativ viel auf Balkon oder Terrasse möglich. Die Frau macht sehr ruhige und informative Videos über ihr Balkongärtnern. 

Meine diesjährigen Saatkartoffeln von Hof Jeebel waren sehr gut. Vielleicht ist das eine Adresse für deinen Schwiegervater. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@chai 

Schau dich mal bei der Balkon Oase um. Es ist relativ viel auf Balkon oder Terrasse möglich. Die Frau macht sehr ruhige und informative Videos über ihr Balkongärtnern. 

Meine diesjährigen Saatkartoffeln von Hof Jeebel waren sehr gut. Vielleicht ist das eine Adresse für deinen Schwiegervater. 

Danke. 
Unser Balkon ist nicht groß und ich hab keinen grünen Daumen. Von daher wird da nicht viel außer besagten Tomaten. 
Und der Opa bestellt keine Kartoffeln - der marschiert zum ZG und holt sich da einen Beutel. Der ist da oldschool.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Was ist ZG?

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Was ist ZG?

Raiffeisen-Zentral-Genossenschaft, Landhandel - weiß nicht, wie das im Norden heißt.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Danke. Das haben wir auf der Insel nicht. 

Wenn es Speisekartoffeln sind, dann sind die mit Keimhemmer behandelt und geben keinen guten Ertrag. Es müssen schon Saatkartoffeln sein. Dazu muss die Sorte auch mit dem Boden harmonieren. 

Um das genauer herauszufinden, habe ich das Sortenexperiment gemacht dieses Jahr. 

Letztes Jahr hatte ich Rosara, bringt guten Ertrag, hat aber wenig Aroma. Das war mir zu flasch. Es kann aber auch sein, dass ich der Sorte Unrecht tue, denn ich hatte durch einen Infekt längere Zeit Geschmacksreduzierung. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Wenn es Speisekartoffeln sind, dann sind die mit Keimhemmer behandelt und geben keinen guten Ertrag. Es müssen schon Saatkartoffeln sein. Dazu muss die Sorte auch mit dem Boden harmonieren.  

Der Opa ist 91 und baut schon immer Kartoffeln an. Ich geh davon aus, dass er sich auskennt. 
Und er hat früher einfach Kartoffeln vom Vorjahr gesteckt - heute geht das wohl nicht mehr. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Aktuell versuche ich aus den geernteten Winzlingen, die immer mal wieder dabei sind, eine zweite Pflanzung zu machen, damit die Kartöffelchen dann größer sind und über den Winter im Boden bleiben, wie die Irische Methode das macht. Vor dem ersten Frost müsste ich dann das Grün abschneiden, damit der Frost nicht nach unten geleitet wird. Das wird mal wieder ein "Jugend forscht"-Projekt. 😀

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Viel Spaß und viel Erfolg.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Danke. Ich werde berichten. 🙂

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Ich habe heute die Kartoffeln geerntet, die ich letztes Jahr in den Beeten vergessen hatte und die dieses Jahr dann neu ausgetrieben sind. Die wuchsen überall vereinzelt rum und ich muss mal Platz schaffen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Auch eine gute Art zu Ernten 🙂

Meine Wildtreiber hatte ich alle in ein Beet gesetzt. Damit hatte ich gleich mehr Platz in meinem kleinen Fleck. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Zum Beitrag

Einen Bauern haben wir nicht in Reichweite und einen Bauernmarkt gibt es hier auch nicht. Also: selbst ist die Frau 😀

Ich finde es sehr beachtlich, was du in dem rauen Klima ernten kannst. War es denn früher auf der Insel üblich, dass jeder sein eigenes Gemüse anbaute oder war dafür das Klima zu ungeeignet? Hier ist ja immer Ackerland gewesen mit guten Böden. Noch in den 50er und 60er Jahren gab es hier auf dem Dorf kein Haus ohne großen Gemüsegarten. In den letzten Jahrzehnten sind diese ehemaligen Gartenflächen immer mehr zugebaut worden und die Grundstücke werden immer kleiner, der Speckgürtel von Düsseldorf halt.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

In den geschützten Dünentälern kann man gut Gemüse ziehen. Ich muss mich aber mal schlau fragen beiden alten Insulanern, wie es damals war. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 "Geschützt" heißt auf der Insel "vor Wind geschützt"?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja.

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 

ich selber bin ja ein großer Freund von mehligen Kartoffeln. 

So unterschiedlich können die Geschmäcker nun mal sein. Mehlige Kartoffeln  nehme ich als Grundlage für Stampfkartoffeln oder als Beilage beim Grillen (mit reichlich Kräuterquark). 
Ansonsten bevorzuge ich kleine, feste Kartoffeln, die man auch ungeschnitten als Bratkartoffeln mit Rosmarin nehmen oder sehr gut zu Kartoffelsalat verarbeiten kann. 

Aber wenn ich dann mal dort bin, kauf ich halt einen großen Sack mit mehligen, die Fahrerei ins hintere Ende vom Ortsteil muss sich ja auch lohnen.

So ähnlich war es bei mir, als ich früher noch viel beruflich unterwegs war. Aber weniger bei Kartoffeln oder Gemüse, sondern eher bei Wein und ganz besonders bei Bier, bevorzugt von kleineren Brauereien, die nur in einer begrenzten Region verkaufen. Aber da ich nicht immer zeitnah in die gleiche Gegend zurück kam und die leeren Kästen (hier an meinem Wohnort) nicht immer zurückgenommen wurden, stapelten sich manchmal 10 - 15 leere Bierkästen unterschiedlicher Brauereien aus allen Regionen in meinem Keller, bis sich eine Chance auf Rückgabe ergab.

bepe0905 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Zum Beitrag

Wow, diese bunte Mischung an Kartoffeln sieht wirklich interessant aus. Aber mal eine andere Frage: wie hast du das Bild in den Beitrag bekommen?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

über einen kostenlosen upload-link kann man den .jpg link hier einfügen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 D.h. du lädst das Bild irgendwo hoch, Dropbox oder so, und fügst den Link dann hier ein?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

den hatte ich verwendet: https://www.directupload.eu/

keinen link mit [img]-Umrahmung kopieren, sondern nur ab www.  bis .jpg

Dropbox ist ein anderes System. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Danke, habe ich direkt mal gespeichert.

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute gab es die erste Zucchini. Dieses Jahr haben wir eine hellgrüne Sorte. Sehr feiner Geschmack. 

Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Blauer Schwede und Blaue Anneliese. Der Schwede ist eine mehlige Kartoffel für Pürree, die Anneliese ist eher festkochend. 

Geschält gekocht wird der Schwede heller blau und mit Butter und Soja cooking ergibt es hellblaues Pürree. Echt futuristischer Anblick auf den Teller. 🤣  

deborah71 antworten
4 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Heute gab es die erste Zucchini. Dieses Jahr haben wir eine hellgrüne Sorte. Sehr feiner Geschmack. 

Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Blauer Schwede und Blaue Anneliese. Der Schwede ist eine mehlige Kartoffel für Pürree, die Anneliese ist eher festkochend. 

Geschält gekocht wird der Schwede heller blau und mit Butter und Soja cooking ergibt es hellblaues Pürree. Echt futuristischer Anblick auf den Teller. 🤣  

Und ich hatte heute Pellkartoffeln aus Frühkartoffeln vom Aldi. 
Von mir bekommen sie die Note 'Ausreichend'. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

ach du liebe Zeit..... 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

ach du liebe Zeit..... 

Die schmecken halt nach NIX. Ich hoffe, dass sie als Bratkartoffeln brauchbar sind. 
Wenn ich ein paar Stücke Räucherwurst mitbrate, schmecken sie wenigstens nach Wurst. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Die Röstaromen bei Bratkartoffeln geben schon was her und dann auch noch gut gewürzte Wurst oder auch Zwiebeln mit drin...  dann kommt Geschmack. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai

Sollen wir uns hier weiter über Kartoffeln unterhalten oder lieber einen Kartoffel-Thread eröffnen?

chai antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

muss nicht....  das Meiste ist erstmal gesagt denke ich? 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Vermutlich. 

Vielleicht ist das ja ein Hausfrauen-Thema - 'Was mach ich mit Kartoffeln?' 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

ja, das denke ich eher...  hast du Lust dazu, so einen Thread bei Kochen zu eröffnen? 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Die zweite Tour Buschbohnen habe ich vorhin gepflanzt. Sie waren gut vorgezogen und liessen sich in 4er-Gruppen in Schneckenkrägen gut setzen. 

Morgen soll es bewölkter sein und vielleicht sogar kleine Schauer vormittags geben... klingt nach Pflanzwetter. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil

Ich will morgen wieder Steinquendel pflanzen. Über die Jahre hat sich diese recht unscheinbare Pflanze als der unglaublichste Bienenmagnet erwiesen. Im letzten Jahr hatten wir an fünf kleinen Pflanzen an die 120 Hummeln, Bienen und Schmetterlinge gleichzeitig an jedem Tag zu jeder Zeit im Hochsommer. Und sie blüht fast endlos lange. Also wenn ihr den Bienen mal was richtig Gutes tun wollt... Ich kenne sonst keine Pflanze, die eine derartige Anziehungskraft auf Insekten hat.

❤️

deleted_profile antworten
1 Antwort
Maria
 Maria
(@maria)

@plueschmors Habe gleich mal nachgeschaut, welche Pflanze das ist. Die wächst bei mir unter dem Namen Bergminze, aber sonst ist es so, wie du sagst, von Insekten ist sie ständig umschwärmt und den Duft mag ich auch. Hier samt sie sich auch bereitwillig aus. Ich habe einmal eine gekauft, jetzt wächst sie überall, wo ich sie lasse.

Der zweite Bienenmagnet zur Zeit ist der Oregano. 

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute konnte ich wieder Buschbohnen ernten. Zwei Portionen sind blanchiert und eingefroren. 

Das Beet mit Möhren - Knollenfenchel - Möhren ist von Unkraut befreit und dazwischen sind die kleinen Knoblauchbulbillen gesteckt. Mal sehen, was das wird. 

In der Suppe heute gab es junge gelbe Möhren, eigenen Knoblauch und eigene Kartoffeln, einen Mix aus Busch-und Stangenbohnen vom letzten Jahr.  Der Frostschrank muss nun allmählich frei von der letztjährigen Ernte, damit die Neue rein kann. 

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?