Benachrichtigungen
Alles löschen

Attentat auf [Gestrichen, MfG AleschaMod] Kirk

Seite 1 / 7

Meriadoc
Themenstarter

Es wird so langsam immer heftiger. Attentate auf Demokraten, auf Republikaner. Hier bei Kirk macht Trump ein pompöses Thema, bei den erschossenen Demokraten damals nur ein paar lapidare Worte.

Und was macht Trump, er zündelt mit den Worten. Gibt Demokraten permanent die Schuld wenn in Amerika was nicht läuft wie er es gerne hätte.

Irgendwoher kenne ich das und es endete am Ende in einer Katastrophe.

Der Bürgerkrieg rückt immer näher und ich glaube, die Russen werden es eiskalt ausnutzen...die Chinesen erst recht. 

Trump ist sowas von *piep*

Antwort
799 Antworten
neubaugoere

Wo hast du's gelesen? Und: War das "Pflichtlektüre"?

neubaugoere antworten

Kappa
 Kappa

@meriadoc 

Hi, also bei dem was ich über ihn Lesen konnte gibt es schon ein paar Sachen die ich nicht zustimmen kann, obwohl ich eher Konservativ bin.

Aber Nähe zur NSDAP konnte ich nicht entdecken.

US Konservative sind eigentlich total pro Israel.

kappa antworten
29 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@kappa 

Pro Israel ist gut, aber bitte ohne Netanjahu. Der sollte nach Den Haag gezerrt werden.

Der Genozid muss trotzdem enden.

meriadoc antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@meriadoc Es ist kein Genozid bei allem was man an Bibi kritisieren kann. Er hat gar ein Dorf auf den Golanhöhen nach Trump benannt.

jigal antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jigal 

Das vertreiben, aushungern und zerbomben von zigtausenden Palästinensern ist Genozid.

meriadoc antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@meriadoc Es ist mir zu doof  jetzt rauszusuchen  was an Lebensmitteln täglich über die Grenze kommt,

was sich die Hamas davon klaut und dass die Hamas Leute erschossen hat die Lebensmittel verteilt haben, darüber redet auch niemand.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jigal 

Es ist mir zu doof  jetzt rauszusuchen  was an Lebensmitteln täglich über die Grenze kommt

Ja, recherchieren ist mühsam, ich überlasse es auch gerne Anderen:

faktenfinder: Israel verbreitet Falschinformation über Hungersnot-Bericht

Da werden auch allgemeine Fakten, z.B. über die Menge der Nahrungsmittellieferungen genannt.

Du solltest auch deine Infos überprüfen und nicht alles glauben, was aus der Netanjahu-Regierung kommt.

Ein Genozid ist es in Gaza aber noch nicht. Noch.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk Meine Quellen sind die Seiten evangelikaler Christen, die Behauptung diese Fakten wären Hasbara (Propaganda)  ist das was man an Kommentaren bei youtube von radikalen Moslems und Befürwortern des Terrors der Hamas so häufig liest.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal (zum Beitrag)

Meine Quellen sind die Seiten evangelikaler Christen

Auch Christen können in gutem Glauben Dinge weitergeben, die nicht stimmen.

ist das was man an Kommentaren bei youtube von radikalen Moslems und Befürwortern des Terrors der Hamas so häufig liest

Auch Propagandisten erzählen zuweilen die Wahrheit.

Schau dir den Faktenfinder an, die haben gründlich recherchiert.

Ich hätte es auch gerne anders…

Und wenn du echte Fakten hast und nicht nur Meinungen von Christen, dann nenne sie.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk Nun die Journalisten  der Zeitschrift pro haben jetzt über 20 Jahre  weitestgehend neutral aus dem Nahen Osten berichtet. Die Sendung Brennpunkt Nahost des Evangeliums Rundfunk ist inzwischen in mehr als 100 Sendungen auf youtube und spotify hochgeladen. Die Aussagen auch wenn  Horst Marquardt schon ein paar Jahre beim HErrn ist sind doch erstaunlich, gar erschreckend aktuell. Johannes Gerloff kenne ich persönlich und er hatte so gute Beziehungen zur Autonomiebehörde um als Journalist die Wahl in Gaza beobachtet zu haben.  Ein Interview im angeblichen von Israel mit Stromsperre belegten Hauptquartier des PLO hat er auch berichtet.  Würde er nicht neutral berichten dann gäbe es die Interviews nicht. Im Buch die Palästinenser schreibt er wie Arafat im Dunkeln sitzt, da es keinen Strom gäbe. Im Nebenraum schaut aber jemand TV.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Es geht um die aktuelle Situation, wie viel Nahrung zur Zeit ankommt, nicht darum, was früher war. Marquardt ist beim Herrn, Gerloff hat sich zur Ruhe gesetzt und informiert sich auch nur über Zeitungen und Medien.

Das Hauptquartier der PLO ist nicht in Gaza, auch da weichst du vom Thema ab.

Geh doch bitte auf die Aussage ein, dass in Gaza Hungersnot herrscht, und insbesondere auf die Beobachtungen und Fakten, auf die sich diese Aussage stützt. Da werden ja auch Zahlen der israelischen Behörden mit benutzt.

Inwiefern das Propaganda sein soll, erschließt sich mir nicht.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk Helmut  das ist aber nicht die Schuld von Israel das ist die Schuld der Hamas, die  Leute die nicht zu Hamas gehört und Lebensmittel verteilen schlicht erschießt.  Was das jetzt mit Herrn Kirk zu tun hat verstehe ich nicht und mir ist das auch egal. Ich wehre mich nur entschieden gegen die Palliwood Aussagen das wäre ein Genozid und das Beispiel

Arafat Al Husseini  zeigt einfach dass nicht alles so ist wie es in der ARD vermittelt wird.

Bei Al Husseini  klingeln dann bei deutschen mit Geschichtswissen die Ohren.  Der Großmufti Al Husseini war ein Freund des Gröfaz und verantwortlich für die muslimsche SS. Nachdem Rommel  Jerusalem nicht erobert hat floh er zu seinem Freund Adolf nach Berlin.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal (zum Beitrag)

das ist aber nicht die Schuld von Israel das ist die Schuld der Hamas, die  Leute die nicht zu Hamas gehört und Lebensmittel verteilen schlicht erschießt

Nach anderen Quellen war es die IDF. Das haben auch Soldaten berichtet: Ihnen wurde befohlen, auf Zivilisten zu schießen. Also nicht irgendwelche Araber o.ä., sondern Israelis.

Was das jetzt mit Herrn Kirk zu tun hat

Von dem Thema haben wir uns entfernt. Jemand (bin zu faul rauszusuchen wer) sprach von Genozid, wir haben den widersprochen, und ich habe auch deine Einseitigkeit kritisiert…

Arafat Al Husseini  zeigt einfach dass nicht alles so ist wie es in der ARD vermittelt wird.

Wie gesagt: Wenn du dem Faktenfinder einen sachlichen Fehler nachweisen kannst, wird mich das interessieren.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk  Israelnetz ( Evangelikal, gehört zur Zeitschrift PRO) verbunden mit dem ERF, Wetzlar.

HAN JUNIS (inn) – Bei der Frage der Hilfsgüter für den Gazastreifen zeigen sich weiter Unklarheiten. Die israelische Regierung hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass sie die Lieferung zeitweise aussetze. Als Grund gab Premier Benjamin Netanjahu (Likud) an, dass die Terror-Organisation Hamas die Lieferungen weiterhin plündere. Netanjahu sagte, er habe die Armee angewiesen, binnen 48 Stunden einen Schutzplan auszuarbeiten.

Klanvertreter im Gazastreifen widersprachen am Donnerstag aber der Einschätzung der Regierung. Bilder von den vermeintlichen Plünderungen zeigten zwar bewaffnete Männer auf den Lastern. Doch dabei handele es sich nicht um Hamas-Mitglieder, sondern um Wachmänner, die die Lieferungen vor Diebstahl schützten.

Regierung: Lieferungen im Süden laufen weiter

Der Journalist Ariel Oseran vom israelischen Sender „i24 News“ schenkt dem jedoch keinen Glauben. Zwar handele es sich um Klanmitglieder, doch diese kooperierten mit der Hamas. Sie dienten als Front, um die Hilfslieferungen zu plündern. Oseran beruft sich auf Quellen im nördlichen Gazastreifen, mit denen er gesprochen hatte. Zudem habe die „Pfeil“-Einheit der Hamas die Klans für die „Sicherung“ der Hilfsgüter gelobt.

Die israelische Regierung stellte indes klar, dass die Hilfslieferungen nicht komplett gestoppt seien. Die Güter gelangen nach Angaben von Sprecher David Mercer weiterhin durch die Zugänge im Süden in den Küstenstreifen. Die Lieferungen für den Norden seien jedoch ausgesetzt, wie zwei Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur „Reuters“ bestätigten.

GHF: 46 Millionen Mahlzeiten verteilt

Der Betrieb an den Verteilzentren der „Humanitären Gaza-Stiftung“ (GHF) scheint indes ohne Zwischenfälle weiterzugehen. Geschäftsführer Johnnie Moore erklärte am Donnerstag, dass im Verlauf des Tages zwei Millionen Mahlzeiten verteilt worden seien. Seit Beginn der Initiative am 26. Mai hätten die Palästinenser 46 Millionen Mahlzeiten durch die GHF erhalten. Im Schnitt ergibt das 1,4 Millionen Mahlzeiten pro Tag.

Das amerikanische Außenministerium erklärte ebenfalls am Donnerstag, dass es Hilfsmittel in Höhe von 30 Millionen Dollar für die Stiftung genehmigt habe. Sprecher Thomas Pigott rief andere Länder dazu auf, die Stiftung ebenfalls zu unterstützen. Die bisherige Bilanz – Pigott nannte die Verteilung von 46 Millionen Mahlzeiten und die Verhinderung von Plünderungen – sei „absolut unglaublich“ und verdiene Unterstützung.

Ungeklärte Todesfälle

Die „Times of Israel“ verweist in einer Bilanz aus Anlass des nun einmonatigen Betriebes auf die zahlreichen Todesfälle, zu denen es im Kontext der Verteilzentren gekommen sei. Die Armee gebe meist lediglich an, dass sie die Schussvorfälle untersuche. Eine Anfrage, wie viele Vorfälle der Armee bekannt seien, blieb nach Angaben der Journalisten unbeantwortet. Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium beziffert die Zahl der Todesopfer in der Nähe der vier Verteilzentren auf 467.

Die GHF sieht darin aber eine Desinformationskampagne, um die Palästinenser abzuschrecken. Das Gesundheitsministerium sei keine zuverlässige Quelle. Zu den Schussvorfällen sei es nicht in der Nähe der Verteilzentren gekommen, sondern in der Nähe von Hilfskonvois der Vereinten Nationen. Die Hamas verbreite „ständig Lügen über Massaker und Gewalt an unseren Verteilzentren“, sagte Moore dem christlichen Sender CBN. Zudem sei es die Hamas gewesen, die lokale Helfer erschossen habe.

Allerdings scheinen die Beschuldigungen gegen die Armee schwerer zu wiegen als bislang bekannt. Am Freitag berichtete die israelische Zeitung „Ha’aretz“, dass die Armee eine Untersuchung wegen möglicher Kriegsverbrechen auf den Weg gebracht hat. Die Behauptung von Vertretern des Südkommandos, dass es sich um Einzelfälle handele, sei für die zuständigen Ermittler angesichts der Berichte über zahlreiche Todesopfer nicht glaubhaft, heißt es in dem Bericht.

Die Zivilbehörde der Armee (COGAT) teilte indes am Mittwoch mit, dass 2.000 Blutspenden der Weltgesundheitsorganisation in den Gazastreifen gelangt seien; diese seien für das Nasser-Krankhaus im Süden des Gebietes bestimmt. Am Montag und Dienstag seien zudem 150 Laster mit Nahrungsmitteln, Babynahrung und medizinischen Gütern in den Gazastreifen gekommen. (df)

Bericht vom 27. Juni 25.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk

GAZA / NEW YORK (inn) – Die „Humanitäre Gaza-Stiftung“ hat von den Vereinten Nationen eine öffentliche Verurteilung eines tödlichen Angriffes der Hamas auf ihre Mitarbeiter gefordert. In einem Brief an UN-Generalsekretär António Guterres kritisierte das Hilfswerk am Montag das Schweigen „angesichts der Tötung von GHF-Personal vor fast zwei Wochen“. „Ihre Ermordung war nicht nur eine Verletzung internationalen Rechts, sondern ein Affront gegen die Grundsätze, die zu verteidigen die UN vorgeben“, schrieb der Vorsitzende Johnny Moore. Laut der Stiftung wurden dabei am 11. Juni acht Mitarbeiter getötet.

Ferner monierte Moore, dass die Vereinten Nationen nicht mit der GHF zusammenarbeiteten: Die UN seien weder zu Partnern der Stiftung geworden, noch hätten sie „unsere operativen Erfolge“ anerkannt. Inmitten eines sich ausweitenden regionalen Konfliktes sei die Arbeit weitergegangen. Dabei habe eine „gewaltige Desinformationskampagne“ seit dem Beginn der Aktivität versucht, die GHF vom Verteilen der Lebensmittel abzuhalten. Doch die Kampagne habe nur die Bevölkerung von Gaza in noch größere Gefahr gebracht. Die einzige richtige Antwort auf Lebensmittelunsicherheit sei die Verteilung von Lebensmitteln.

Moore nannte Erfolge, die die Stiftung trotz der Widerstände erreicht habe: „Fast 40 Millionen Mahlzeiten sind im ersten Monat unserer Tätigkeit von unseren Zentren aus verteilt worden.“ Das Programm habe Nothilfe an Palästinenser ausgegeben, die sie dringend benötigten – obwohl es „unter schwerer Bedrohung“ arbeite.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Du hast jetzt Einiges gepostet, auch mit Hinweisen auf Kriegsverbrechen o.ä.

Leider fehlt eine Datierung der zitierten Artikel, was gerade bei der Frage der Lebensmittellieferungen wichtig wäre.

Sviw gab es in den letzten Monaten zwar neben Zeiten der Totalblockade auch Zeiten, in denen Nahrung geliefert wurde - aber an keinem Tag ausreichend Lebensmittel für einen Tag.

Im ersten Jahr war das noch anders …

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk die hatte ich angegeben.  27. Juni 25.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Oh, das hatte ich übersehen. Allerdings war das nur bei einem Artikel.

Im Juni wurde (außer ggf. von Hamas) auch nicht gesagt, dass in Gaza Hungersnot herrscht. Inzwischen hat sich das geändert. Die Gründe konntest du im Artikel des Faktenfinders nachlesen.

hkmwk antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@hkmwk 

Ja, recherchieren ist mühsam, ich überlasse es auch gerne Anderen.

Bei Interesse ist das eine israelische Primärquelle:

"COGAT (Koordinator der Regierungsaktivitäten in den Gebieten) ist die offizielle israelische Einheit, die mit der Koordinierung und Erleichterung humanitärer Initiativen beauftragt ist und dies in Abstimmung mit der internationalen Gemeinschaft tut."

Hier der Link zum aktuellen Update:

gaza-aid-data #RecentUpdate

martha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@martha Nun die  COGAT  ist für einen Teil der Leute hier   nicht vertrauenswürdig, wenn schon evangelikale Seite diskreditiert werden.

Johannes Gerloff hat es am Dienstag bei der letzten Bibellese gesagt. Wir denken heidnisch-germanisch . Es ging um 1 Mose 11 5-9  Ziemlich am Anfang hatten wir dann eine Zwangspause, die im yt video rausgeschnitten wurde. Wir hören das Smartphone piepsen. Raketenwarnung und kurze Zeit später tönen die Sirenen, so dass Johannes Gerloff die Bibellese unterbricht.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Nun die  COGAT  ist für einen Teil der Leute hier   nicht vertrauenswürdig, wenn schon evangelikale Seite diskreditiert werden.

Ich bin ja selber »evangelikal« und könnte aus meinem inzwischen nicht mehr kurzem Leben eine ganze Reihe von Dingen aufzählen, die von evangelikalen Christen gesagt wurden und einfach nicht stimmen. Keins davon hat mit Nahost zu tun …

Ich hatte auf einen gut recherchierten Bericht hingewiesen, du bist mit keiner Silber auf den eingegangen. Und hast immer wieder von dem abgelenkt, was darin steht.

Woraus ich schließe, dass du keine Argumente dagegen hast.

Johannes Gerloff

Den ich durchaus schätze. Nur hat er sich aus dem journalistischem Geschäft verabschiedet, quasi Ruhestand (aber natürlich weiß ich, dass er nicht einfach nur Rentner ist).

Das sagt er selber (mit anderen Worten), das ist eine Feststellung und keine Diskreditierung.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Ups, das am Ende sollte kein Zitat sein. Habe es leider zu spät bemerkt und kann es nicht mehr korrigieren.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk  dass du den Nahen Osten trotzdem nie verstehen wirst und er es tut ist  einfach so.

Er mag jetzt wieder als Theologe unterwegs sein, hat aber ganz andere Quellen.

Wenn du mal das Video von Shulamith sehen würdest. Aber du vertraust ja lieber Palliwood.

Und nein  ich schreibe hier nicht was die Quellen sind und das Thema ist für mich jetzt beendet.

ES IST SCHLIMMER ALS MAN VERKRAFTEN KANN! - Johannes Tochter Schulamith reagiert auf Kommentare

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Wenn du mal das Video von Shulamith sehen würdest.

Das habe ich gesehen, als es frisch war (vor fast zwei Jahren).

Was du nicht verstehst ist, dass sich die Lage in den letzten zwei Jahren geändert hat.

Etwa die Soldaten die berichten, dass gerade mit den neuen Rekruten aus den Toraschulen sich in der Armee was geändert hat (was Shulamith damals noch gar nicht wissen konnte).

Dass es vorgekommen ist, dass ein Befehl erteilt wurde, auf Zivilisten zu schießen, ist ja kein Pallywood, sondern kommt von Soldaten der IDF.

Was ich nicht weiß und daher offen lassen muss: Wie oft kommt so was vor, sind das Einzelfälle oder mehr als das? Was ist an den Vorwürfen dran, dass Untersuchungen über solche Fälle stets im Sand verlaufen?

Hier wünschte ich mir einen aktiven Journalisten, wie es Johannes Gerloff war, der mir solche Fragen beantworten kann.

Der COGAT Bericht hat mich durchaus nachdenklich gemacht. Er leidet aber u.a. daran, dass selten ins Blickfeld kommt, wie groß der Bedarf an Nahrung in Gaza ist. Aber da das Thema für dich erledigt ist, wäre es Zeitverschwendung, darüber differenziert zu schreiben.

hkmwk antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@hkmwk 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es aus unterschiedlichen Gründen inzwischen auch zu solchen Befehlen kommen kann. 

Ich halte aber dagegen, dass solches geahndet werden wird. In welchem Ausmaß, weiß ich nicht. Aber unabhängig von dem eigenen Anspruch weiß die Armee genau, wie sehr ihr Ruf und ihr Ansehen leidet, wenn sie da nicht gegen vorgeht. Man weiß doch, wie der Rest der Welt ständig nach Israel schielt, ob man nicht etwas kritisieren kann.

Dennoch muss auch alles genau untersucht werden, wie es um den Wahrheitsgehalt bestellt ist.

Ich habe mir den Tagesschau Bericht auch durchgelesen und finde es interessant, dass du den für gut recherchiert hältst. Im Grunde beweist dieser Bericht gar nichts, was eine Anschuldigung Israels rechtfertigen könnte.

Israel wehrt sich gegen diese ständigen Vorwürfe. Als ob man nicht genug mit der Hamas, den Huthis und den ständigen nächtlichen Bombenalarmen und und und zu tun hätte. Dazu das Schicksal der Geiseln, die sich noch in der Gewalt der Hamas befinden und der unwiederbringliche Verlust sovieler Menschen seit dem 7/10. Erst die durch das Massaker getöteten, dann gefallene Angehörige. 

Und wo ich dir gerade schreibe, Amir Tsafarti ist unter anderem Autor und Gründer von Behold Israel. 
Eins seiner Bücher wird auch auf Jesusde vorgestellt.

ga2 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@martha 

Hier ist es schon spät, das ist so lang, dass ich es erst morgen oder spätestens übermorgen lese.

Überfliegen bringt nichts, sonst würde ich mehr zu sagen.

hkmwk antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@hkmwk 

Musst nix sagen. Ich wollte nur eine Möglichkeit bieten, mit der du dich auf dem Laufenden halten kannst. Keinen Stress und schönen Urlaub dir, wo auch immer du dich aufhältst. 🙂 

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hkmwk 

Die Welt sucht ja händeringend, damit sie Israel auch noch „gesichert“ einen Genozid unterschieben kann. Wie schade nur, dass das bislang nicht gesichert geht. Ironie off

Dieses ganze Gewese geht doch völlig daran vorbei, dass die Hamas den Krieg schon lange hätte beenden können, wenn ihnen irgendetwas an der Bevölkerung von Gaza liegen würde. 
Auch könnte man als Hamas die Lebensmitteltransporte einfach zu den Bedürftigen durchlassen. Merkwürdig auch, dass es keine öffentliche Empörung darüber gab/gibt, dass schwerkranke Kinder für Bilder missbraucht werden, um sie als Opfer einer angeblich von Israel verschuldeten Hungersnot darzustellen. Dass es keinen weltweiten Aufschrei gibt, dass jemand aus Rache behauptet hat, IDF Soldaten hätten auf um Essen anstehende Menschen geschossen und ein Kind getötet, das aber noch lebt. Und merkwürdig, dass die Hamasterroristen in Saus und Braus leben und keine Abmagerungserscheinungen haben. Ebenso merkwürdig, dass es möglich ist, dort Nutella zu kaufen, wenn auch für viel Geld. 

Geiseln freilassen und zustimmen, keine Raketen mehr auf Israel, keine Terrorangriffe mehr und Israel stellt alle Kriegshandlungen ein.

Welche Hungersnot (ich bin versucht, echte Hungersnot zu schreiben) in der Welt bekommt soviel Aufmerksamkeit wie Gaza? Wer ermöglicht das? 

Tut mir Gazas Bevölkerung leid? Ja trotzdem, auch weil sie das falsche gewählt haben. 

ga2 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@ga2 

Die Welt sucht ja händeringend …

Ich nicht!

Dieses ganze Gewese geht doch völlig daran vorbei, dass die Hamas den Krieg schon lange hätte beenden können, wenn ihnen irgendetwas an der Bevölkerung von Gaza liegen würde.

Und was hat das mit dem zu tun, was ich gesagt habe?

Die Hamas möchte nicht vernichtet werden, und verhält sich menschenverachtend. Sie wird nie alle Geiseln herausgeben, solange sie keine Garantie für ihren Fortbestand bekommt. Und Netanjahu ist nicht bereit, das Ziel der Vernichtung der Hamas aufzugeben. Das perfekte Rezept dafür, dass der Krieg noch mindestens zwei Jahre dauert (und vielleicht so lange wie Netanjahu lebt).

Die Geiseln sind inzwischen beiden Seiten egal, die gehen dabei drauf.

Zumal der begründete Verdacht besteht, das Netanjahu den Krieg in die Länge ziehen will - mindestens so lange, bis eine Justizreform verhindert, dass er verurteilt wird.

Und merkwürdig, dass die Hamasterroristen in Saus und Braus leben und keine Abmagerungserscheinungen haben.

Für die einfache Bevölkerung sieht es anders aus.

Ebenso merkwürdig, dass es möglich ist, dort Nutella zu kaufen, wenn auch für viel Geld.

Was ist daran merkwürdig? Eine Hungersnot führt dazu, dass die meisten Leute nicht genug Geld haben, im sich genug zu Essen zu kaufen. Außer ggf  in einem Sozialismus kann aber jemand mit genügend Geld kaufen was er will - auch Luxusgüter.

In der alten Lutherbibel wurden Hungersnöte deshalb als Teuerungen bzw. teure Zeiten bezeichnet. Inflation im modernen Sinn kannte man ja noch nicht.

Geiseln freilassen und zustimmen, keine Raketen mehr auf Israel, keine Terrorangriffe mehr und Israel stellt alle Kriegshandlungen ein.

Kannst du mir bitte zeigen, wo Netanjahu gesagt hat, dass er nicht mehr darauf besteht, dass die Hamas vernichtet wird?

Welche Hungersnot (ich bin versucht, echte Hungersnot zu schreiben) in der Welt bekommt soviel Aufmerksamkeit wie Gaza? Wer ermöglicht das?

Erst mal: In Gaza herrscht eine echte Hungersnot. Abgemagerte Kinder, hohe Lebensmittelpreise etc.

Martha hatte ja eine Seite mit echten Argumenten verlinkt (von COGAT), du warst ja dazu nicht in der Lage. Wenn du differenziertrr schreiben würdest, wäre ich bereit, über das komplizierte Lagebild zu reden. So sage ich nur: Auch im Bericht von COGAT gibt es Zahlen, die darauf hinweisen, dass in Gaza seit Beginn des Krieges zu wenig Nahrung angekommen ist.

Und ja, es gibt Hungersnöte (insbesondere im Sudan), die schlimmer sind und zu wenig beachtet werden. Nur macht das die Lage in Gaza besser?

Und offenbar ist es notwendig, einige Selbstverständlichkeiten zu nennen (obwohl die sich schon aus dem ergeben, was ich schon geschrieben habe):

Die Hamas ist schlimmer als die Netanjahu-Regierung, der Angriff vom 7.10. ist unbeschreiblich grausam, geradezu teuflisch.

Ich habe Israel in den vergangenen zwei Jahren stets gegen den Vorwurf des Völkermordes verteidigt, und sage auch jetzt, dass das kein Genozid ist (dass ich kein »noch(?)« einfüge wie vor ein paar Tagen liegt an Marthas Link, für echte Argumente bin ich durchaus zugänglich). Und dass jetzt jede Kritik an Netanjahu von dir in die Nähe von Antisemitismus bzw. Hamas gestellt wird, finde ich furchtbar.

hkmwk antworten
Goldapfel
(@ga2)

@hkmwk 

Und dass jetzt jede Kritik an Netanjahu von dir in die Nähe von Antisemitismus bzw. Hamas gestellt wird, finde ich furchtbar.

Das kannst du furchtbar finden. Ich weiß, dass auch du ein Herz für Israel hast und wollte dich mit meinen Aussagen nicht kränken.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass seitdem Israel auf den Angriff der Hamas mit Mobilisierung seiner Truppen reagiert hat, ganz schnell Warnungen und Aufrufe zur Mäßigung an die israelische Seite und auch Anklagen, es würden unverhältnismäßig Zivilisten bzw. zivile Ziele angegriffen.  

Und selbst wenn sich vieles davon nicht halten ließ, blieb in den Köpfen der meisten hängen, die Israelis seien die Bösen in diesem Krieg.

Zum Thema Hunger und Nahrungsmittelknappheit: 

Zum einen gibt es den Cogat Bericht, der dir bereits vor meiner Antwort an dich genannt wurde. So dachte ich, ich bräuchte nicht weiter darauf eingehen.

Ich lese schon ziemlich viel zu dem Thema, allerdings außer bei der Jüdischen Allgemeinen und Israelnetz, bei Israel heute und mena-Watch. Die für viele Israel Kritiker hier „tendenziös“ sind. Ja, sind sie. (Aber die Haaretz ist mit Sicherheit nicht objektiver) Wobei Aviel Schneider auch kein Blatt vor den Mund nimmt und auch Netanjahu kritisiert, wo er es für nötig hält.

Eine Schwester hat durch ihren Dienst/ihre Jahre in Israel immer noch einen guten palästinensischen Freund, der sie ab und an mal nachts heimlich anruft und sie anfleht „Sag den Leuten, es ist nicht so, wie es berichtet wird! Wirklich hungern muss keiner.“

Auch das kann man, wenn man will, als Propaganda meinerseits oder seitens der Schwester auslegen.

Ich verlinke jetzt mal zwei Beiträge zu Lebensmitteln, die sich stauen bzw. gestaut haben und warum. Dazu gibt es eine Einordnung in dem Mena-Watch Beitrag zu Hilfsorganisationen für Palästinensern.

mena-watch

Aus einem anderen mena-watch Arikel:

„The Free Press zitiert John Spencer vom Modern War Institute in West Point, einem Forschungsinstitut, das bewaffnete Konflikte untersucht. Spencer war seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 viermal mit der israelischen Armee im Gazastreifen unterwegs. Es werde suggeriert, sagt er, »dass Israel dahintersteckt, und wenn sie sich nur auf einen Waffenstillstand einigen, wird das alles jetzt aufhören«. Das aber sei »völlig falsch: Wenn der Krieg jetzt endet, wird die Hamas weiterhin jedes Reiskorn und jeden Sack Zucker kontrollieren und sich damit auf Kosten der Zivilbevölkerung bereichern.»“

Quelle: Medien und Gaza  

aus der JA: Lebensmittelpakete soweit das Auge reicht

Damit belasse ich es erstmal für heute

ga2 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@ga2 

Mena Watch bringt auf den Punkt, was ich schon nach der Lektüre des COGAT-Berichts dachte: Der Streit zwischen UN und Israel beruht im Wesentlichen darauf, dass Israel nennt, was über die Grenzübergänge geliefert wird, während die UN nur das zählt, was dann auch verteilt wird.

Die Lage in Gaza ist nicht einheitlich, je nach Kriegslage werden die einzelnen Regionen unterschiedlich gut versorgt. Hier herrscht Hunger, dort nicht.

Der Mena-Bericht ist eine echte Hilfe.

Was das Ende des Kriegs angeht: Letztlich geht es um die Frage, ob die Vernichtung der Hamas all die Opfer wert ist - tote Geiseln, gefallene IDF-Soldaten, getötete Palästinenser (incl. Zivilisten), durch Hunger und Krankheit Verdorbene.

Und wenn die Hamas aufhört zu existieren, wird es eine Nachfolger-Organisation geben. Bei dem Hass der sich aufgestaut hat, ist das sicher.

Langfristig läuft es also mit und ohne Hamas auf das Gleiche hinaus.

hkmwk antworten
Helmut-WK

@meriadoc 

Attentat auf Nazi Kirk

Du meinst also, er ist nicht nur stramm Rechts, nicht nur ein reaktionärer Extremist, sondern sogar ein Nazi?

Woran machst du das fest?

hkmwk antworten
20 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@hkmwk 

Mir reicht das schon

Aus Wikipedia

Kirk verurteilte das Bürgerrechtsgesetz von 1964 und bezeichnete dessen Verabschiedung als „großen Fehler“. Er bezeichnete Martin Luther King als „furchtbar“ und „schlechte Person“, wobei er ihn 2015 noch als „Helden“ gepriesen hatte.[16] Er sprach sich gegen das Lehren von Critical Race Theory in amerikanischen Schulen aus und bezeichnete staatliche Inklusionsprogramme zur positiven Diskriminierung („Diversity, equity, and inclusion, DEI“) als „rassistisch“ und „anti-weiß“.[17] Im Januar 2024 machte Kirk DEI-Programme für die Probleme in der nationalen Luftfahrt verantwortlich und sagte: „Wenn ich einen schwarzen Piloten sehe, werde ich sagen: Junge, ich hoffe, er ist qualifiziert.“[18] Er versuchte, sich selbst als ein Opfer derartiger Programme darzustellen, als er im Jahr 2015 erklärte, er habe sich an der United States Military Academy in West Point, beworben und sei nicht angenommen worden.[19] Er behauptete, dass sein Platz an einen „weit weniger qualifizierten Kandidaten“ eines anderen Geschlechts und einer anderen Überzeugung ging, dessen Testergebnisse er angeblich kannte.[20] 2017 sagte er gegenüber The New Yorker, er habe das sarkastisch gemeint.[20] 2018 sagte er der Chicago Tribune, er habe „nur etwas wiederholt, was ihm gesagt wurde“, während er bei einer Veranstaltung mit Rand Paul im Oktober 2019 behauptete, er habe es nie gesagt.[21]

meriadoc antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@meriadoc Die US Army schaut traditionell  die letzten 50 Jahre darauf Gleichstellung von Afro-Amerikanern und anderen Ethnien.  Es ist unwahrscheinlich, Westpoint hätte einen Afro-Amerikaner bevorzugt. Ein Problem in Vietnam war ja die Politik wer denn eingezogen wurde. Es sind mehr Afro-Amerikaner prozentual zur Gesamtbevölkerung eingezogen worden.

Trump selbst hat zwar eine militärische Ausbildung, entging dem Vietnamkrieg aber durch eine Zurückstellung und eines Fersensporn.

jigal antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc 

Schau mal, wenn man das als Grundlage nimmt, dann haben die Nazis den WK2 nicht durch Deutschland verloren, sondern durch die USA gewonnen. Ich würde es für eher unwahrscheinlich halten das Kirk 1945 mit seiner Einstellung in den USA irgendwo großartig abgeeckt wäre.  Nur als Beispiel. Nicht jeder der zu Extremen neigt , ist gleich auch ein Nazi

kappa antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@kappa 

Auch in den USA gab und gibt es Nazis.

Auch in den USA fand Hitler glühende Verehrer. Mit Hetze, Hitlergruß und Hakenkreuz eiferten »American Nazis« ihm nach – noch Jahrzehnte nach dem Untergang des NS-Regimes.

(Leider ein Spiegel+ Artikel)

Ob Kirk nun einer war, lasse ich mal dahingestellt, die USA sind aber definitiv keine nazifreie Zone.

Und wie man mit ihnen umgeht zeigen die Blues Brothers: Klick

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@alescha Nun in den USA  gab es eine deutsche Gemeinschaft die pro NSDAP war. Rassismus ist in den USA kein Fremdwort und man sagt  der klassische Trump Wähler ist  W A S P  weiß, angelsächsisch, protestantisch. Bei manchen kann man weiß  angelsächsisch durch arisch ersetzen. 

Ein interessanter Film ist "Miss Daisy und ihr Chauffeur". Eine Frau soll nicht mehr Auto fahren und ihr Sohn stellt einen Fahrer ein. Die Geschichte beginnt in den 50ern schätze ich mal. Der Fahrer ist Afro-Amerikaner.

Wenn Ms Daisy ein neues Auto bekommt geht es in Zahlung der der Chauffeur kauft es. Sie fahren irgendwann weit weg. Der Fahrer kann nicht auf jede Toilette auf den Rasthöfen gibt es Toilietten "no couloured".

Miss Daisy hält sich für etwas besonderes, sie sind ja reich. Was sie nicht wahr haben will, sie gehört auch nicht ganz zu Gesellschaft. Jemand macht einen Anschlag auf den "Tempel". Die Familie ist zwar weiß aber eben nicht protestantisch.  Sie fühlt sich nicht wohl beim Sohn zu Weihnachten eingeladen zu werden. Das feiert man in ihrer Religion nicht.

Ähnlich ist "the green book", hier haben wir einen Italo-Amerikaner der einen Afro-Amerikaner fährt der Klavierkonzerte gibt. Dem Künstler wird in der einen Szene untersagt in dem Hotel zu Essen in dem er das Konzert geben soll. Er isst praktisch in der Abstellkammer aber in Kentucky nicht im Restaurant. Das grüne Buch ist ein Reiseführer mit Hotels für Afro-Amerikaner in den 1960er Jahren.  Der  Musiker hat viel Geld und kann sich praktisch alles kaufen, den Rassismus hat er trotzdem zu spüren. Sie kommen am Weih" nachtsabend im Schnee nach New York zurück und er ist einsam. Die Familie des Chauffeurs weiß glaube ich nur teilweise für wen er arbeitet. Man hat sich ein bisschen angefreundet und der Musiker feiert mit den Italienern. Nur die Not hat dazu geführt, dass ein Italo-Amerikaner  einen Afro-Amerikaner durch den Süden der USA fährt.

Bei wir waren Helden gibt es auch so eine absurde Szene. Die Ehefrauen der Soldaten unterhalten sich, sie scheinen neu in dem Ort zu sein. Die Männer kämpfen gemeinsam in Vietnam. 

Eine afro-amerikanische Frau sagt als es um einen Waschsalon geht, die würden da keine bunte Wäsche waschen. Die anderen sind erstaunt. Ja, es steht am Schaufenster  " no coulored" man erklärt ihr, dort würde die Wäsche von Farbigen nicht gewaschen.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Miss Daisy und ihr Chauffeur basiert auf einem Roman der den Pulizer Preis bekam.

jigal antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@alescha 

Ja das stimmt, ich glaube sogar Prominenz wie Henry Ford war da dabei. Ich meine aber die Mehrheitsgesellschaft wo es damals gab.

kappa antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@kappa 

Henry Ford, der Antisemit?

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@hkmwk 

Jap

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka (zum Beitrag)

Jap

Ich wollte nichts über Ford wissen, sondern wunderte mich, dass er dabei gewesen sein soll, als »Miss Daisy und ihr Chauffeur« den Pulitzer-Preis bekam.

Im Bücherschrank meiner Eltern stand eine Biographie von Henry Ford, daher weiß ich auch Einzelheiten, die nicht auf Wiki stehen.

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk 

Aber darüber hat Alescha auf die sich kappa bezog doch gar nichts geschrieben....

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Kappa hatte es erwähnt - und ich hab mich gewundert.

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk 

Ich kann das nur in dem Beitrag von jigal auf alescha lesen. Der steht zwar dazwischen hat aber mit dem Gespräch zwischen Alescha und Kappa nichts zu tun.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Ich hatte 

sogar Prominenz wie Henry Ford war da dabei

von Kappa so verstanden. Habe noch mal nachgeschaut und muss feststellen, dass er nicht auf Jigal antwortete, und verstehe jetzt auch, wieso du mich missverstanden hast.

Alles meine Nachlässigkeit 🙇

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk 

Kann ja mal passieren 🙂

Man muss hier aber auch echt aufpassen, wer auf wen antwortet. War früher bei so kurzen Strängen einfacher (bei langen dann manchmal mindestens genauso kompliziert).

channuschka antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@alescha 

Was heisst hier Leider ein Spiegel Artikel. Die Zeit ist links und auch mal einseitig. 

meriadoc antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@meriadoc

Es ist leider ein Spiegel+-Artikel, d.h. nicht jeder kann ihn vollständig lesen.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@meriadoc (zum Beitrag)

Was du da aufzählst ist schlimm, rassistisch und für meine Begriffe reaktionär - aber nicht spezifisch nationalsozialistisch.

Den Begriff Nazi inflationär zu benutzen ist auch eine Form, den Nazismus zu verharmlosen.

Was sicher nicht deine Absicht ist, du machst es fahrlässig.

hkmwk antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@meriadoc Hi meriadoc,

man findet bei ihm Aussagen, die sind irgendwas zwischen schlimm und ultraschlimm. Mich hätte es nicht gewundert, hätte man ihn mit gleichgesinnten, ner Fackel in der Hand und ner weißen Zipfelmütze auf nachts auf ner Waldlichtung angetroffen. Das war Rassismus übelster Sorte, der mit Christentum nicht einmal entfernt etwas zu tun hat.

Wenn man aber etwas jüngere Beiträge von ihm ansieht, dann ist das deutlich gemäßigter. Er scheint eine Wandlung vollzogen haben - und vielleicht wurde ihm das zum Problem. Er war berühmt geworden und er vertrat nicht mehr die von MAGA gewünschte Propaganda.

goodfruit antworten

Gelöschtes Profil

@meriadoc Es ist ja grundsätzlich eher unüblich, dass man einem (politischen) Gegner ein Denkmal setzt und gute Haare an ihm lässt. Dagegen werden die eigenen Leute natürlich gelobt und gepriesen. Ist doch nur menschlich. Genauso wie "schuld sind immer die anderen".

An einen Bürgerkrieg glaube ich nicht, dazu gibt es in den USA viel zu viel Brot und Spiele.

Und mit "Nazi" meinst Du vermutlich nur einen Rechtskonservativen? Oder war das ein richtiger Nazi? 

deleted_profile antworten
7 Antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

@plueschmors Nazi eher nicht, aber weisser Rassist!

1-ichthys antworten
Ledwa70
(@ledwa70)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@1-ichthys Woran machst du das fest? Er war überzeugter Christ und hat immer das Gespräch mit Andersdenkenden gesucht (im Gegensatz zu unseren Politikern).

Er wurde erschossen auf einer Veranstaltung "Proof me wrong".

ledwa70 antworten
Alescha
(@alescha)

@ledwa70 

Woran machst du das fest?

An diversen Äußerungen. So bezeichnete er den Civil Rights Act von 1964 als Fehler und sprach POC wiederholt Kompetenz ab. Er hielt einen Bevölkerungsaustausch für Realität.

Er war überzeugter Christ

Auch überzeugte Christen können rassistisch sein, lügen und generell Positionen vertreten, wo sich so mancher Christ fragt, ob man in derselben Bibel liest. 

alescha antworten
Ledwa70
(@ledwa70)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

@alescha 

Ich habe recherchiert, dass Kirk sich gegen diese Quotenregelungen ausgesprochen hat. Das tun hier in Deutschland auch viele. 

Vor allem als Fluggast will ich mich den bestmöglich Qualifizierten anvertrauen und nicht jemandem, der wegen der Quote eingestellt worden ist.

Glaubst du auch, dass er gefordert hat, Homosexuelle zu steinigen? 🤔 

ledwa70 antworten
Alescha
(@alescha)

@ledwa70 

Ich habe recherchiert, dass Kirk sich gegen diese Quotenregelungen ausgesprochen hat. Das tun hier in Deutschland auch viele. 

Im Civil Rights Act geht es nicht im Quotenregelungen. Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Civil_Rights_Act_of_1964

Vor allem als Fluggast will ich mich den bestmöglich Qualifizierten anvertrauen und nicht jemandem, der wegen der Quote eingestellt worden ist.

Du meinst, Piloten werden nach Quote eingestellt? Meines Wissens nicht. 

Glaubst du auch, dass er gefordert hat, Homosexuelle zu steinigen?

Weiß ich nicht. Dementsprechende Behauptungen sind offenbar tatsächlich aus dem Kontext gerissen.

Dafür hat er einige andere Sachen gesagt, die man ohne Probleme als rassistisch oder sexistisch interpretieren kann, und dass er es als patriotische Tat betrachtete, für den Typen, der den Gatten von Nancy Pelosi krankenhausreif geschlagen hat, eine Kaution zu hinterlegen, passt zwar zu dem politischen Klima um Trump, in dem man sich über Opfer lustig macht, aber man kann sich schon fragen, ob das zu einem überzeugten Christen passt.

Oder sowas:

I can't stand the word empathy, actually. I think empathy is a made-up, new age term that — it does a lot of damage.

("Ich kann das Wort "Empathie" tatsächlich nicht ausstehen. Ich denke, dass Empathie ein ausgedachter New-Age-Begriff ist, der großen Schaden anrichtet.")

Und dass er für das Recht, Waffen zu tragen, eintrat - o.k., das ist etwas, das für amerikanische Christen nicht ungewöhnlich ist.

Ich möchte niemandem absprechen, ein Christ zu sein. Aber in den USA gibt es inzwischen bedenkliche Tendenzen, das geht soweit, dass die Lehren Jesu vielen zu links sind. Guck z.B. mal hier: https://www.fr.de/politik/politik-praesidentschaftswahl-evangelikale-christen-usa-trump-links-92454527.html

Kirk scheint mir zu jenen konservativen Christen in den USA zu gehören, die die Lehren Jesu als links, schwach und woke abstempeln.

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@alescha 'Christ' ist ja kein geschützter Begriff für bestimmte Denkweisen. 

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Natürlich nicht. 

Aber von einem Christen erwarte ich schon irgendwie, dass zentrale Botschaften Jesu nicht einfach ignoriert oder gar offen gegen sie handelt. Über Nächstenliebe hat Jesus sehr viel gesagt. Im Gegensatz zu anderen Themen, die statt dessen zum Zentrum christlicher Lehre gemacht werden. 

Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. 

(Matthäus 22, 36-40)

Und der Nächste ist eben nicht nur der, der die gleiche Gesinnung teilt oder die gleiche Hautfarbe und/oder Nationalität hat. Anscheinend haben das manche nicht verstanden.

alescha antworten
Goldapfel

@meriadoc 

Du eröffnest hier einen Thread, in dessen Überschrift du einen gerade ermordeten jungen Mann als Nazi verunglimpfst.

Findest du das selbst gut?

ga2 antworten
22 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Naja, ob man sich bei dem jungen Mann, wirklich über die Zuschreibung als Nazi aufregen muss und das als Verunglimpfung sehen, finde ich auch fraglich. 

Dafür ist er dann doch zu sehr in der faschistischen Ecke unterwegs gewesen als treuer Trump-Unterstützer.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Als Israel Unterstützer würde ich ihn nicht in die Nazi Ecke stellen.

Ich weiß, was man ihm alles zuschreibt an Schlechtigkeiten. Ich weiß, dass der Konsens auch ist, dass gute Menschen Trump für ausschließlich böse halten müssen. 
Ich erlaube mir da zu differenzieren und warte lieber noch etwas ab. Höre mir manches erst noch an und lese. Und irgendwie bezweifle ich auch, dass seine Frau einen so schlechten Menschen als Ehemann gewählt haben soll.

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Ich hab ja auch gesagt, dass er kein Nazi, sondern ein Faschist war.

Und irgendwie bezweifle ich auch, dass seine Frau einen so schlechten Menschen als Ehemann gewählt haben soll.

Na, das ist mal gar kein Argument. Privat und politische Karriere sollen sich schon öfter widersprochen haben. Und vermutlich teilt sie seine politischen Ansichten zumindest zum großen Teil.

So wenig, wie es ein Argument ist, das Leute für ihn beten.

Er bleibt ein Unterstützer eines Menschen, der versucht einen totalitären Staat aufzubauen. Ein überzeugter Unterstützer. Der zwar noch versucht haben soll mit Argumenten zu überzeugen, aber das macht es jetzt nicht besser.

Manche unterscheiden nicht zwischen einem rassistischen Faschisten und einem Nazi. Und ich würde das jetzt auch nicht nur an der Unterstützung Israels festmachen. Nationalistische Strömungen unterstützen sich halt gegenseitig. Das ist es eher was ich da gerade sehe.

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@channuschka 

Nun, wenn man die Nazis nicht mehr zuerst mit der Ausrottung von sechs Millionen Juden, einem wirklichen Völkermord, in Verbindung bringt, lässt sich mit dem Begriff „Nazi“ natürlich leichter umgehen.

Es gab mal Zeiten in Deutschland, da war es Common Sense, dass die Vernichtung der Juden unmittelbar mit den deutschen Nationalsozialisten verbunden war. Scheint nicht mehr so zu sein.

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@ga2 

Vielleicht hast du meinen Beitrag weiter unten gelesen. Das war meine erste Reaktion.

Aber so wie gilt, dass Nazis mehr waren als konservative Rassisten, waren ihre Verbrechen auch mehr als die 6 Millionen Juden. Sie nur darauf zu reduzieren, verharmlost sie genauso.

War ja auch nicht ihr einziger geplanter/im Vollzugbefindender Völkermord. Sinti und Roma sollte man da nicht vergessen. Und auch die Polen sollten wohl ausgerottet werden, wenn man sie nicht mehr braucht. Halt jetzt erstmal durch Arbeit weiter dezimieren. 

Und eine rassistisch - faschistische Regierung wird nicht besser oder ist weniger gefährlich als die Nazis nur, weil sie Israel unterstützt. Und Israelische Nationalisten sind zum Teil auch große Rassisten. Kann man jetzt mit der Landnahmeerzählung und Gottes Zusagen an sein Volk rechtfertigen. Macht es aber nicht weniger schlimm.

channuschka antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@channuschka Und eine rassistisch - faschistische Regierung wird nicht besser oder ist weniger gefährlich als die Nazis nur, weil sie Israel unterstützt.

Korrekt. Insbesondere, wenn sie gar nicht Israel unterstützt, sondern das Netanjahu-Regime (das kapiere ich nicht: wie man Israel immer wieder mit seiner derzeitigen, das Wohl Israels maximal gefährdenden rassistisch-radikalnationalistischen Regierung verwechseln kann.)

Und Israelische Nationalisten sind zum Teil auch große Rassisten. Kann man jetzt mit der Landnahmeerzählung und Gottes Zusagen an sein Volk rechtfertigen. Macht es aber nicht weniger schlimm.

Exakt.

jack-black antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jack-black 

das kapiere ich nicht: wie man Israel immer wieder mit seiner derzeitigen, das Wohl Israels maximal gefährdenden rassistisch-radikalnationalistischen Regierung verwechseln kann

Ich kann schon verstehen, woher diese Unterstützung durch Christen kommt. Dazu hab ich genug Kontakte in die "christliche Israelszene". Auch schon lange vor der Natanjahu-Regierung. Eigentlich ist diese Regierung auch das, worauf viele gewartet haben, weil sie darin auch die Erfüllung von (Endzeit-)Prophetien sehen. 

Aus einer rein religösen Sicht hatte Gott ja schon immer ne Schwäche für Sünder, da stört dann auch die Korruptionsanklage gegen Netanjahu nicht um ihn als "Mann/Werkzeug Gottes" zu sehen. Und wenn man davon ausgeht, dass wirklich erst der Tempel auf dem Tempelberg wieder aufgebaut werden muss (und der liegt wohl bereit wie ein Lego-Set, dass nur noch zusammengesetzt werden muss. Inklusive der Liturischen gewänder und des Öls. Die Priester haben geübt und die Opfer können sofort wieder aufgenommen werden. Hörte ich zumindest aus informierten Kreisen.) und dass es das ganze Land braucht, damit der Messias (wieder)kommt, dann kann ich die Unterstützung sogar verstehen. In sich ist das relativ schlüßig.

Und vielleicht haben sie Recht. Gottes Wege sind und bleiben mir ein Rätsel* und du glaubst nicht an ihn.  Nur bin ich davon nicht ganz überzeugt, dass sie Recht haben und von meiner, auch durch den Glauben geprägten, politischen Haltung her, ist die derzeitige Regierung in Israel zwar im Zeitgeist, aber eben ... das... im eher nationalistisch geprägten Zeitgeist, den ich so absolut verabscheue.

*Und das finde ich voll ok, weil ein Gott, der so ganz nachzuvollziehen ist und total erklärbar für mich als Menschen ist, dann für mich doch wieder eher eine Projektion ist als eben ein Gott, den ich nicht ganz verstehen und erklären kann. Ein Bild  (Mensch) ist nie das Orginal (Gott). Ein Gott der so ganz zu erklären ist... braucht es dann überhaupt noch einen Gott?

channuschka antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@channuschka Ich kann schon verstehen, woher diese Unterstützung durch Christen kommt.

Ja, binnenlogisch ergibt es Sinn, jeder einzelne Schritt Deiner Argumentation ist vernünftig nachvollziehbar. Aber von meiner Aussenperspektive her muss ich eben sagen: Wenn dieses Verständnis von Israel zugrunde gelegt wird, kann ich mit der deutschen Staatsräson, wie sie so gern im Zusammenhang zitiert wird, nichts mehr anfangen. Und ich sehe in dieser Art religiöser Interpretation der Weltzusammenhänge (Glaube) dann auch eine echte Gefahr für die Allgemeinheit. Und was gemeingefährlich ist, muss bekämpft werden... ^^

Natürlich per Gegenrede, nicht per Gewalt.

jack-black antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jack-black 

Du verkennst, dass der ganze Nahe Osten vom Glauben dominiert wird und der Kampf gegen Israel und die USA eben auch ein Kampf gegen „die Ungläubigen“ bzw „die Teufel“ ist und alles eben auch so gelabelt wird.

Nur weil Glaube hier keine große Rolle mehr spielt, heißt das nicht, dass das woanders genauso sein muss oder sich so einfach übergehen lässt.

ga2 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@ga2 Du verkennst, dass der ganze Nahe Osten vom Glauben dominiert wird

Ganz gewiss nicht! 😀

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jack-black 

Türkei, Syrien, Libanon (alle Akteure dort), Iraq, Saudi-Arabien, Qatar usw.

Klar, es gibt auch Ausnahmen, Ägypten und Jordanien (früher auch Syrien unter Assad und Iraq unter Hussein), Israel war auch ziemlich säkular. Aber ein Land, das ähnlich säkular ist wie Westeuropa, wirst du im Nahen Osten vergeblich suchen.

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Aber ein Land, das ähnlich säkular ist wie Westeuropa, wirst du im Nahen Osten vergeblich suchen.

Entsprechend verkenne ich ja auch nicht, dass der Nahe Osten vom Glauben dominiert wird, insbesondere, da die "Säkularität" der Staaten, die Du vorher aufzähltest, ja eben von den Eigenheiten des Islam latent bedroht wird, die u.a. Thema des Videos sind, auf das ich in einem Nachbarthread hingewiesen hatte: dass eine Trennung zwischen Kult (religiöse Sphäre) und Staat (säkulare Sphäre) konzeptionell mit dem Islam, (aber auch dem Judentum!) eigentlich gar nicht zusammenpasst.

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jack-black 

Ah, ich habe dich missverstanden!

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jack-black 

Eine Staatsraison will darauf wohl keiner Aufbauen. Was manche dran fest machen, ist dass es Deutschland so gut ging, weil Israel unterstützt wurde. Aber da unterscheidet sich Deutschland dann zum Glück doch sehr von der USA. Und ich glaube, selbst zur Gewalt greifen würde da auch keiner oder zur Gewalt aufrufen. Wehren ja - angreifen nicht. Und außerdem liegt ja alles in Gottes Hand. 

Allerdings gibt es eine Verwechslung von Judentum und Staat Israel auf beiden Seiten. Bei denen pro und denen anti Israel und bei rechts wie links.

channuschka antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@channuschka Allerdings gibt es eine Verwechslung von Judentum und Staat Israel auf beiden Seiten. Bei denen pro und denen anti Israel und bei rechts wie links.

Vielleicht wäre das in dem anderen Thread von mir verlinkte Video mit dem Historiker-Interview ja doch interessant für Dich. 😉

jack-black antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jack-black 

Ich hab einfach keine Zeit und Lust mir ein Video von 1,5h anzuschauen.

channuschka antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@channuschka Das ist okay. Ich hatte das Interview als Tipp für Interessierte vorgestellt, so, wie man eine Buchempfehlung o.ä. geben würde, nicht als Bitte um einen Gefallen. 🙂

jack-black antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jack-black (zum Beitrag)

Wenn dieses Verständnis von Israel zugrunde gelegt wird, kann ich mit der deutschen Staatsräson, wie sie so gern im Zusammenhang zitiert wird, nichts mehr anfangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Regierung dieses Verständnis von Israel hat. Um die Staatsräson brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen.

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@hkmwk Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Regierung dieses Verständnis von Israel hat.

Begrüßenswert, wenn Du da recht haben solltest.

jack-black antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@ga2 

Wenn er Trump unterstützt und wenn man weis wie Trump über Ausländer denkt. Dann ist man eben...(ich nehm mal Nazi weg) Faschist.

meriadoc antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Du weißt also genau, wie Trump (generell) über „Ausländer“ (generell) denkt? Interessant.

Das sind genau diese Verallgemeinerungen und Verkürzungen, die man so gerne bei der politisch anders denkenden Seite anprangert scheint es mir.

ga2 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@ga2 

Was Trump denkt ist doch vollkommen irrelevant. Was er tut spricht für sich.

Und das ist, dass er derzeit den IEC nutzt, um Ausländer ohne Anhörung oder Rechtsvertretung abzuschieben. Er nutzt die Nationalgarde, um lokal gewählte Politiker zu entmachten. Er lässt Journalisten, die ihm unangenehm sind, feuern (siehe derzeit Jimmy Kimmel).

Das sind Autoritäre und Faschistische Methoden. 

lhoovpee antworten

Seite 1 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?