Botschaft Gottes le...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Botschaft Gottes leben, statt Bikini und Schönheit.....

Seite 2 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

https://www.youtube.com/watch?v=gqIbDYYLwt4

 

Die schönste Frau des Jahres ist bekennende Christin..........Halleluja.....................

Antwort
90 Antworten
Simba
 Simba
Beiträge : 79
Veröffentlicht von: @hundemann

Hey, da geht doch noch was!!!

Hallo hundemann,

ist ja auch vollkommen okay das Thema 😀 Wollte es ja nur ein bisschen aufs Korn nehmen, weil ich die Ernsthaftigkeit, mit der da teilweise diskutiert wird, schon manchmal gruselig finde.

Was "schöne Christinnen" angeht: also ich kann leider überhaupt keinen Widerspruch zwischen diesen beiden Begriffen feststellen 🤣 

bzw. warum man sagen sollte: "Hey, da geht doch noch was!"

Es gibt doch ohne Ende schöne Christinnen. Weiß ja nicht, was manche für Vorstellungen haben ...

 

simba antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@simba oh, und es gibt auch schöne christliche Männer...........da geht doch was in den Beziehungen zwischen frommer

Frau und frommen Mann...............wenn wir etwas gelassener werden.......................

Unsere Erwartungen etwas runterschrauben, ............

.......und wer glaubt er ist perfekt, hat sich selbst noch nicht entdeckt.....

deleted_profile antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 79

@hundemann das auch, ja, lauter wunderschöne christliche Leute.

Und es gibt auch längst Christinnen & Christen, die ganz locker und selbstbewusst durchs Leben gehen, keine Probleme mit Sexualität oder sonstwas haben, usw.

Gibt es alles längst weit und breit. Natürlich gibt es auch das andere, destruktive religiöse Prägungen, usw. Es gibt überall immer alles. Das muss man, denke ich, grundsätzlich mal begreifen. Es gibt alles mögliche. 

 

simba antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@simba liebe Simba,

und das ist das Problem, so viele unterschiedliche Richtungen, Meinungen. Von zu streng, bis zu

voll charismatisch...und jeder hat Recht........ich auch....wir glauben recht, alle nach meiner Meinung.

Und wer anders glaubt, dem werden wir es gemeinsam zeigen..wo es lang geht.......

 

Und wir singen Schönster Herr Jesus, Jesus wie bist DU so schön....................

Helfen könnte, es auch mal mit ein wenig Humor zu sehen, vielleicht nicht ganz so verbissen.....

Wenn mein Hund Max sich in etwas verbeißt, fest beißt, oh dann darf ich ihm nicht zu nahe

kommen. Denn dann beißt er auch mich.

 

viele, liebe Grüße,

deleted_profile antworten


Simba
 Simba
Beiträge : 79
Veröffentlicht von: @tamaro

Hier muss eben klar erkannt werden, dass es eigene, persönliche Ideale gibt, die für mich gelten und andere Leute/Christen dies eben anders sehen.

Genau ...

Veröffentlicht von: @tamaro

Es geht hier auch um sowas wie einen gesellschaftlichen resp. "inter-christlichen" Wertekonsens.

Es gibt keinen gesellschaftlich-christlichen Wertekonsens.

 

simba antworten
Jack-Black
Beiträge : 3599

@hundemann Bei der Alternative zwischen "Botschaft Gottes leben" und "Bikini und Schönheit" hätte ich nicht lang abzuwägen. Selbstverständlich gingen da Bikini und Schönheit vor. Anders wäre es, wenn es um "Bikini und Häßlichkeit" ginge. Da wäre  dann abzuwägen, ob man es eher ablehnt, sich mit Botschaften zupredigen zu lassen, oder ob man lieber von gräßlichen Anblicken verschont würde. Am besten wären freilich eine Bikinischönheit, die einen nicht mir irgendwelchen Botschaften behelligt: pure, zweckfreie Ästhetik eben. Ist zwar gerade nicht en vogue - heute klebt ja an jedem Lolli noch eine Werte-Botschaft dran und zwanzigjährige Mädels, die keinen ausgeklügelten Erziehungsauftrag für die Menschheit haben, bekommen bei Schönheitswettbewerben keinen Fuß mehr auf's Podest. Aber das legt sich mit der Zeit; irgendwann gestattet sich der freilaufende Wald- und Wiesenmann wieder, zuzugeben, worauf es ihm bei weiblicher Attraktivität wirklich ankommt.

jack-black antworten
4 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@jack-black 

zwanzigjährige Mädels, die keinen ausgeklügelten Erziehungsauftrag für die Menschheit haben, bekommen bei Schönheitswettbewerben keinen Fuß mehr auf's Podest

Das ist aber wahrscheinlich nicht in allen Ländern so, in denen solche Wettbewerbe durchgeführt werden. Manche erhalten einen Erziehungsauftrag auch erst ein paar Jahre nach der erfolgreichen MISS-Wahl, z.B. als Bürgermeisterin von Gibraltar. 🙂 

In der Schweiz haben wir derzeit gar keine Misswahlen mehr, da die letzte Veranstalterorganisation im Jahr 2020 in Konkurs ging. Ich hätte bisher noch nicht mitgekriegt, dass diese Veranstaltung von irgendjemandem verMISSt worden wäre. Somit kann es also bis auf Weiteres hierzulande keine Misswahlen bei den Misswahlen mehr geben. 🙂 

 

tamaro antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2587

@jack-black Schönheitswettbewerbe sind ja ein Business - da wird Geld verdient. Aktuell und aus guten Gründen stehen diese Wettbewerbe in der Kritik. Die "reine Fleischbeschau", was solche Wettbewerbe für lange Zeit ja meist waren, sind menschenverachtend und prägen ein bestimmtes Bild der Weiblichkeit. Es gibt offene Diskussionen, ob man solchen Wettbewerbe nicht verbieten sollte.

Vor so einem Hintergrund macht es für die Veranstalter natürlich Sinn, neben dem Aspekt der Schönheit noch weitere Kriterien zu verbinden wie Persönlichkeit oder gesellschaftliches Engagement. So ein Konzept ist dann nicht mehr so leicht angreifbar und wie wir bei der aktuellen Miss Germany sehen können, schafft das mehr Publicity als wie es nach dem klassischen Konzept in den letzten Jahren der Fall war.

Man kann sich natürlich trotzdem fragen, welchen Sinn solche Wettbewerbe machen. Aber wenn dieser Wettbewerb es schaffen sollte, Menschen zu promoten, die Werte verkörpern und gesellschaftliche Vorbilder werden könnten, dann ist das zumindest mal nicht verkehrt. Ich habe die Nachricht von der Miss Germany 2023 jedenfalls positive aufgenommen.

goodfruit antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@goodfruit 

Es gibt offene Diskussionen, ob man solchen Wettbewerbe nicht verbieten sollte.

Ein Verbot fände ich den falschen Ansatz. Falls solche Wettbewerbe keine Daseinsberechtigung mehr haben sollten, erledigt sich "das Problem" ganz von selbst. Die Entwicklung der Nachfrage und Beachtung wird's richten.

Vielleicht wirken Schönheitswettbewerbe auch durch die Konkurrenz des Internets mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen. Sie stammen doch noch aus Zeiten, als es nur einem kleinen Teil der Gesellschaft vergönnt war, sich medial präsentieren zu können und werden von daher nun vielleicht eher überflüssig.

Es wirkt doch irgendwie schon fast ulkig, wenn aus dem "tonnenweise" vorhandenen Bildmaterial im Internet noch irgendwer ein Schildchen hochhebt, wo "Miss irgendwas" draufsteht. Wer hat überhaupt noch Zeit und Interesse, bei der ganzen Reiz- und Informationsüberflutung, der wir sonst schon jeden Tag ausgesetzt sind, dem noch irgendwelche Beachtung zu schenken?

Wer das Bedürfnis hat, seine optischen Vorzüge zu präsentieren, tut dies heutzutage (meines Wissens) bspw. auf Instagram oder anderswo.

 

tamaro antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3599

@tamaro Ziemlich kluge Analyse!

jack-black antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Es geht hier auch um sowas wie einen gesellschaftlichen resp. "inter-christlichen" Wertekonsens.

Es gibt keinen gesellschaftlich-christlichen Wertekonsens.

Doch-doch-doch, den gibt es schon. 
Und zwar in äußerst klarer, leicht verständlicher Form. 
Mit wenigen Worten so abgefasst, dass ihn jeder Christ (und nicht nur jeder Christ) ohne Zögern unterschreiben könnte. 
Bekannt ist dieser "gesellschaftlich-christliche Wertekonsens" als "Die 10 Gebote". 

Das Dumme daran ist nur, dass diese Gebote für manche Christen scheinbar zu einfach (zu klar) sind und sie deshalb versuchen, diesen Wertekonsens durch unterschiedliche, individuelle Auslegung und Ergänzungen zu ergänzen. Das haben die Juden einige 100 Jahre zuvor auch schon versucht und über 600 Einzelgebote drangehängt. 

Aber wie das so ist mit Ergänzungen, Auslegungen und Ausführungsbestimmungen - meistens ist es eine "Verschlimmbesserung", die nicht zu mehr Klarheit führt, sondern zu geistlicher Enge. 

deleted_profile antworten
2 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@bepe0905 

Ich dachte beim gesellschaftlich-christlichen Wertekonsens eher an Dinge wie nicht rauchen, gemässigter Alkoholkonsum oder auch eine nicht allzu derbe Sprache. Dies sind ja Verhaltensweisen, die jetzt nicht direkt in den Zehn Geboten enthalten sind, aber dennoch in den meisten Konfessionen verbreitet usus sein dürften.

 

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21496

@bepe0905 

Und zwar in äußerst klarer, leicht verständlicher Form. 
Mit wenigen Worten so abgefasst, dass ihn jeder Christ (und nicht nur jeder Christ) ohne Zögern unterschreiben könnte. 
Bekannt ist dieser "gesellschaftlich-christliche Wertekonsens" als "Die 10 Gebote". 

Wenn hier jeder Christ gerne unterschreibt, dann doch wohl deshalb weil die 10 Gebote alles andere als klar sind... heisst es jetzt "du sollst nicht töten" oder "du sollst nicht morden"? Wann genau "stiehlt" man denn etwas? Wie ehrt man Vater und Mutter? Was ist ein "Bild" Gottes? Mit Abbildungen Jesu, der doch angeblich Gott selbst war, haben Christen ja offenbar kein Problem...

Nein, die 10 Gebote sind allenfalls eine Diskussionsgrundlage - aber ganz sicher keine eindeutigen Regeln!

lucan-7 antworten
Simba
 Simba
Beiträge : 79
Veröffentlicht von: @jack-black

irgendwann gestattet sich der freilaufende Wald- und Wiesenmann wieder, zuzugeben, worauf es ihm bei weiblicher Attraktivität wirklich ankommt.

Die inneren Werte, versteht sich!

Leberfett, Cholesterin, Herzfrequenz, Blutgruppe, etc.etc.

🤪

simba antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tamaro

Ich dachte beim gesellschaftlich-christlichen Wertekonsens eher an Dinge wie nicht rauchen, gemässigter Alkoholkonsum oder auch eine nicht allzu derbe Sprache. Dies sind ja Verhaltensweisen, die jetzt nicht direkt in den Zehn Geboten enthalten sind, aber dennoch in den meisten Konfessionen verbreitet usus sein dürften.

OK, da stimme ich dich auch zu. 
Aber genau bei diesen Dingen,  die auf den ersten Blick noch recht einsichtig sind und wo wir eigentlich einen breiten Konsens erwarten (nicht nur unter Christen) unterscheiden sich doch (besonders unter Christen) die Ansichten. Und diese können sehr abhängig von der geistlichen Ausrichtung der Gemeinden sein.
Das beginnt nicht erst beim Rauchen  ("ein Christ raucht nicht - Punkt" war die feste Überzeugung eines inzwischen verstorbenen CVJM-Freundes), betrifft ganz besonders den Alkohol ("dieses Teufelszeug gehört verboten"), setzt sich fort zum Thema Tanzen ("Ein Bein, das sich zum Tanze regt, wird in der Hölle abgesägt") und hört bei derber Sprache noch nicht auf ("Pfui, das sagt man nicht"). 

Daher meine Ansicht:
Die 10 Gebote geben eine "Richtung" vor, oder besser: sie beschreiben eine für Christen selbstverständliche innere Haltung, die eigentlich leicht zu verstehen ist. 
Da darauf aufbauenden menschengemachten "Ausführungsbestimmungen", wir können sie auch als "Etikette", "Benimmregeln" oder wie auch immer bezeichnen, tragen dann sehr individuelle menschliche Züge und spalten in vielen Fällen eher als dass sie verbinden. 

deleted_profile antworten
3 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

@bepe0905 

Aber genau bei diesen Dingen, die auf den ersten Blick noch recht einsichtig sind und wo wir eigentlich einen breiten Konsens erwarten (nicht nur unter Christen) unterscheiden sich doch (besonders unter Christen) die Ansichten.

Ich fände es besser positive Eigenschaften und Benehmen in der Gesellschaft zu betonen, anstatt das, was man als Christ alles nicht tun sollte... und diesbezüglich ist mir in letzter Zeit einige Male der Begriff "Ritterlichkeit" begegnet, der auch in der Pfadfinderbewegung eine zentrale Rolle spielt.

René Descartes, der bekannte französische Philosoph, absolvierte nach seinem Jura-Studium ab 1616 noch einen Lehrgang in Fechten, Reiten, Tanzen und gutem Benehmen. Das hatte Stil, wie ich finde. 🙂 

CVJM-Freundes

Ich "war", resp. bin (denn das bleibt man ja ein Leben lang) auch ein Cevi. 🙂 

 

 

tamaro antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tamaro 

Veröffentlicht von: @tamaro

Ich fände es besser positive Eigenschaften und Benehmen in der Gesellschaft zu betonen, anstatt das, was man als Christ alles nicht tun sollte... 

Absolut! 👍 Danke für diese Worte.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tamaro hallo,

da ich diese christliche Gemeinde kenn, wo die "schönste Frau" ein Praktikum in Jungendarbeit gemacht

hat, weiß ich, das die schon ihre christlichen Werte haben. Und keine junge Frau an ihre Jugend ran lassen,

die ihre jungen Menschen mehr verwirrt, als hilft.

Wie sah denn der erste Mensch aus? Die Bibel beschreibt das nicht so klar. Und ich bin nicht der

Bibellehrer........

Für die biblischen Autoren ist die Frage nach dem Aussehen vielleicht gar nicht so wichtig. Aber Frau und

Mann sind wesensgleich. "Bein von meinem Bein, Fleisch von meinem Fleisch,.......und das löst einfach nur 

Freude aus. Nirgendwo wird da eine Höherwertigkeit des Mannes beschrieben.....Vielmehr wird betont,

Frau und Mann gehören ganz natürlich einfach nur zusammen. Und dürfen sich ergänzen..

Gemeinsam haben wir einen Auftrag. Was zählt ist die Zugehörigkeit zu Christus.

Als erlöste Braut steht die Gemeinde neben Christus, wie Eva neben Adam.

Gemeinsam die Liebe und Erlösung allen Menschen zu bringen. Nicht nur darüber reden, streiten, wie,

warum, wieso........sondern einfach nur zu bringen

Die zerbrochene Beziehung zwischen Gott und den Menschen........als Leib Christi wieder unter

die Menschen bringen. Mit unseren unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten, als Mann und Frau........

Ohne unerlöste Machtstrukturen und gegenseitigen Abwertungen. Stattdessen mit Wertschätzung

miteinander. Und mit unserem geliebten Erlöser an unserer Seite.......

Da kann und muss ich nicht immer alles verstehen. Hauptsache Menschen dürfen zum Glauben

finden.....

Wie Christus sind wir als Seine Kinder in unsere Welt gesandt. Und da treffe ich auf viel Unerlöstes,

auch noch Unerlöstes in mir selbst..Die Welt ist voller Schmerz, Leiden, Zerbrochenheit, und wenn

ich jeden Tag diese ganzen negativen Nachrichten höre.

Und wenn Menschen, wie diese schönste Frau Deutschlands, da ein positives Zeichen für Christus

setzen darf, auch wenn wir "Frommen" ihr Steine in den Weg legen....

Da kann ich nur hoffen, das sie nicht enttäuscht und frustriert stehen bleibt,

sondern mit Humor, und auch einmal mit einem Lächeln, ihren Weg mit Gott geht.

 

liebe Grüße,

 

 

 

 

deleted_profile antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?