"Leichte Unterhaltu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Leichte Unterhaltung"

Seite 10 / 18

neubaugoere
Themenstarter

Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂

Antwort
656 Antworten
Blackhole

@neubaugoere Da ich Asthma habe und draußen wieder Saharastaub ist, mache ich mir einen netten Faultiertag heute!

Nur bischen zocken, Lieferessen bestellen, und hier auf J.de unterwegs sein.

Habe übrigens seit 2.4. einen neuen Job, der mir sehr gefällt.

blackhole antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@blackhole 

oh wie schön *freu* 🙂 (also der neue Job) Nach ner Weile stellt sich dann vielleicht sowas wie Zufriedenheit ein, oder ist die schon da? Hab ich jedenfalls bei mir bemerkt, als ich meinen jetzigen Job angefangen hatte. Das hat mein ganzes Leben verändert.

Hier ist strahlend blauer Himmel, von Saharastaub wohl nicht viel oder nichts zu sehen, vielleicht regional unterschiedlich ... Faultiertag - ja ... gestern hab ich mich krankmelden müssen, weil mein Kopf gefühlt doppelte Größe hatte und fast explodierte, ich war voll matschig. Heute geht's, leichte Kopfschmerzen noch.

Lieferessen ... hatte ich, glaube ich, noch nie. Soll's geben. 😀 Da es genug hier um's Eck gibt, geh ich lieber hin, statt das Geld für die Lieferung auszugeben. Ich verstehe nicht, wie Leute hier in meiner Wohngegend so viel über Lieferanten bestellen. Scheint ja noch genug Geld dazusein.

Bei der Wärme mag ich eh nicht viel essen. Hab leider das Obst gestern schon aufgefuttert, war zu bequem, noch mal rauszugehen abends und schaue jetzt auf Restliches (Kartoffeln, Nudeln, Zucchini, Suppengrün und Zeug im Froster), was ich mir dann demnächst "zaubern" könnte, wenn ich Lust habe. Wenn nicht, mach ich mir einfach meinen "Frühstücksdrink" noch mal.

neubaugoere antworten

Martha
 Martha

1. Mai??

Frühling. 🙂

Die Stockenten sind auf dem Dach geschlüpft und wieder weg,

die Mauerbiene hat sich wieder im Ikea-Regal eingenistet und die

Mauersegler haben ihr Quartier unterm Dachüberstand bezogen. 

Alles ist gut. 🧚

martha antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@martha 

die Mauerbiene hat sich wieder im Ikea-Regal eingenistet

Heißt das, du kannst das Regal nicht benutzen?

hkmwk antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@hkmwk 

Heißt das, du kannst das Regal nicht benutzen?

Das Regal hat von Haus aus kleine ungenutzte Bohrlöcher. Dahinein summt die "Gehörnte (!) Mauerbiene", legt eine Larve ab, versorgt sie mit Proviant und "mörtelt" das Ganze zu. 

Irgendwann schlüpft die Biene, dann ist ein kleines Löchlein im Mörtelputz. Das geht hier schon seit Jahren so.

Es sind Solitärbienen, von denen keine Gefahr ausgeht. Mein Sohn wohnt in Berlin und hat auch welche. 🙂

martha antworten
Millie49

Guten Morgen zusammen,

sind hier Menschen vom Niederrhein unterwegs? Oder aus Köln? 😇 

millie49 antworten
1 Antwort
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@millie49

sind hier Menschen vom Niederrhein unterwegs? Oder aus Köln?

Ja, ich bin vom mittleren Niederrhein, Nähe Mönchengladbach.

maria antworten

Millie49

Morgen ist Christi Himmelfahrt für uns Christen. Für andere Leute eher Vatertag. Wie findet ihr das, diese Vermischung? Ich finde es nicht so toll, das ein christlicher Feiertag zweckentfremdet wird, der mit Besäufnissen einhergeht (meistens). 🍻  

millie49 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@millie49 

Ich schau einfach nicht hin (dann finde ich es nicht). Kleiner Scherz. 😀

Im Ernst: Finsternis ist nunmal finster/dunkel. Wir sind auserkoren, Licht zu sein und dies IN die Finsternis zu tragen. Da ist es quasi kontraproduktiv, mich darüber zu "beschweren", wie finster die Finsternis ist. Ja, ich weiß, dass du dich nicht "beschwerst". Ich denke da einfach nicht drüber nach und lebe so, wie ich immer lebe: Himmelfahrt. Wir machen bei uns in der Gemeinde auch nichts Besonderes an diesem Tag. --> Was machst du so an diesem Tag anders als andere?

neubaugoere antworten
Millie49
(@millie49)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere Ich gucke an Vatertag vorbei 😉 . Außerdem laboriere ich gerade an einem BS-Vorfall herum (vermute ich) und kann schlecht raus. Eigentlich wollte ich mit meinem Mann in eine Kirche oder ein Kloster fahren.

millie49 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@millie49 

Ich finde, dass Christi Himmelfahrt in seiner Bedeutung sehr unterschätzt wird.  Was mich da besonders anspricht, habe ich innerhalb des Textes, in dem Jesus indirekt von seiner Himmelfahrt spricht, fett markiert. Meist bleibt aus dem Kindergottesdienst nur die Geschichte auf dem Ölberg haften, wo Jesus sich von den Jüngern verabschiedet und dann in einer Wolke hinweggenommen wird.

Dieser Zusammenhang in Joh 16 von Himmelfahrt und Zeichen für Gerechtigkeit ist für mich faszinierend, auch wenn ich das noch nicht wirklich in Worte fassen kann.

Joh 16, 5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Und ein weiterer Vers, der sich mit in dem Zusammenhang als zugehörig erschließt ist dieser: Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Mit dem sogenannten Vatertag, an dem sich viele Männer (und solche, die es altersgemäß werden wollen) teils sinnlos besaufen, konnte ich das noch nie verbinden.

Was aus dem Jesus-geht-zum-Vater-Tag, der daraus entwickelten Tradition, die menschlichen Väter zu ehren (ähnlich dem Muttertag), geworden ist, ist manchmal haarsträubend.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@millie49 (zum Beitrag)

Morgen ist Christi Himmelfahrt für uns Christen. Für andere Leute eher Vatertag. Wie findet ihr das,

Immerhin kann man in Gesprächen o.ä. auf Zusammenhänge verweisen: Christus ist zu seinem Vater aufgefahren, deshalb Vatertag.

diese Vermischung? Ich finde es nicht so toll, das ein christlicher Feiertag zweckentfremdet wird

Das ist bei anderen christlichen Festen genauso: Man denke nur an den eierlegenden Hasen, oder das Geschenkefest im Dezember.

Gut find ich das natürlich nicht, Besäufnisse auch nicht.

hkmwk antworten
neubaugoere
Themenstarter

07.05.2024: Erster Mückenstich des Jahres. 🙄 😀 

neubaugoere antworten

Deborah71

Mein Gewürzpacket ist gekommen. Diesmal habe ich mir dazu noch zwei Sorten Snegballs als Leckereien gegönnt.

Die Dinger sind ja voll lecker.... Dattel-Kirsche-Banane  und Dattel-Ingwer-Cashew.  Die Ingwerkugeln sind ganz schön scharf... also vierteln und lammsam an...    Kirsche-Banane ist ein Disziplintrainer, so lecker sind die. 🤣 

deborah71 antworten
Seite 10 / 18
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?