"Leichte Unterhaltung"
Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂
Also an dem Spruch (von RSH) "Wenn ihr Regen wollt, putzt Fenster. Das hilft immer." ist definitiv was dran. Ich hab vorhin Fenster geputzt und nu - eine Stunde später - regnete es. Gut, keine Sturzbäche, sondern nur ein kleiner Schauer, aber es regnete.
😀 🤣
Und jetzt regnet es Sturzbäche ... 🙄 😀
Also, bei der Wettervorhersage für dieses Wochenende ist das in ganz Deutschland jetzt kein als zu großes Wunder 😀
@neubaugoere ... ist bei mir umgekehrt: Wenn ich keine Lust zum Fensterputzen hab´, hoffe ich auf Regen :o)
Heute gerade hat das hier super funktioniert.
Schmunzelnder Gruß,
L.
Im Rheinland ist es nur bewölkt mit Regen zwischendurch. Die armen Menschen im Süden... 😥 Und wieder einmal ein großes Lob an alle Einsatzkräfte! 👍
Ich fände ja mal strahlenden Sonnenschein wieder schön. Der fehlt mir dieses Jahr. Auch weil viele Sonnentage durch den Saharastaub so trübe aussahen. Es muss ja nicht rekordverdächtig heiß und trocken sein. Aber eben auch nicht rekordverdächtig nass....
Ich seh heute doch tatsächlich Sonnenschein und blauen Himmel!!!! 😀
Ich gönn's dir. 🙂 Hier ist's zugezogen. Mich stört das nicht (wenn's nicht zu lang anhält).
Hier soll es gerade eine Verschnaufpause geben, was Wasser von oben angeht. Die Flüße und Bäche hier haben mehr als genug davon. Sie kommt hoffentlich auch zu euch bald wieder.
Ich kann noch drauf verzichten 😀 . Hatte die ganze Nacht im WoZi weit Fenster und Balkontüren auf, damit sich's runterkühlt, 22 Grad sind mir mittlerweile schon ein wenig zu warm, ich will nicht ständig mit offenen Türen und Fenstern rumsitzen und telefonieren oder fernsehen (der Hof ist einfach zu hellhörig). Heute Morgen wunderbare 18,9 Grad. Fenster und Türen zu, einmal beim Doc gewesen, wieder da, aufs Thermometer geguckt: 21,1 Grad. *mpf* Das Haus ist schon zu sehr aufgeheizt. Mal schauen, ob sich das wieder legt, sonst graut mir vor dem Sommer und den Hitzewellen ... bisher war unser Haus immer schön kühl (Altbau).
Da es hier die letzte Woche selten auch nur 20° hatte, hab ich damit kein Problem und auch etwas wärmere Temperaturen, die ins Schwimmbad einladen hätten mal was.
Dann darf die Sonne noch n Weilchen bei dir/euch bleiben. 🙂
Ja, hier freuen sich die MEnschen. Nach all dem Regen, der hier in den letzten Tagen und den Tagen davor runterkam....
Die armen Menschen im Süden...
Gestern hat in den Nachrichten (weiß nicht mehr ob heute Journal oder Tagesthemen) jemand erzählt, dass das für ihn in Passsau schon die dritte Jahrhundertflut in diesem Jahrtausend (2002, 2013, 2024) ist.
Wenn Jahrhundertfluten alle 10 Jahre auftreten, nennt man das wohl Klimawandel, denn eigentlich heißen die so, weil die alle 50 bis 100 Jahre kommen …
Hoffen wir, dass dort jetzt erst mal kein Regen nachkommt, und dass die nächste Jahrhundertflut (für ganz D betrachtet, ist das schon die dritte in einem halben Jahr!) etwas länger auf sich warten lässt.
Die armen Menschen im Süden...
Gestern hat in den Nachrichten (weiß nicht mehr ob heute Journal oder Tagesthemen) jemand erzählt, dass das für ihn in Passsau schon die dritte Jahrhundertflut in diesem Jahrtausend (2002, 2013, 2024) ist.
Wenn Jahrhundertfluten alle 10 Jahre auftreten, nennt man das wohl Klimawandel, denn eigentlich heißen die so, weil die alle 50 bis 100 Jahre kommen …
Hoffen wir, dass dort jetzt erst mal kein Regen nachkommt, und dass die nächste Jahrhundertflut (für ganz D betrachtet, ist das schon die dritte in einem halben Jahr!) etwas länger auf sich warten lässt.
Manno, jetzt isser weg und ich hab immer noch nicht rausgefunden, was nun dieses jw bei exjw bedeutet. Hat es jemand herausgefunden??
@neubaugoere Sehr möglich. Soweit ich weiß hat er dazu auch mal einen Beitrag über seine Erfahrungen verfasst; ihn jedoch zu finden stelle ich mir schwierig vor...
Ja, er sagte was von Zeugen Jehovas ... ZJ ... ich vergaß die englische Variante sozusagen ... Jehova Witness ... JW
Manno, jetzt isser weg
Wer? Hundemann?
exjw
… kommt in der leichten Unterhaltung (also den 11 Seiten hier) nirgends vor. Wo hattest du das her?
Ich meine schon den User, der sich so nannte ...
Es ist Fußballzeit. Man merkt es: Überall liegen auf Radwegen und Fußwegen Scherben von und/oder kaputte Flaschen ... auch stehen die (Bier-)Flaschen an den Wegesrändern. 🙄 Ich will ungern sagen, ich hasse es, wegen des schweren Wortes, aber es macht mich sooo wütend. Ich muss hier immer an der Fanmeile vorbei und bin schon froh, dass der Tiergarten halbwegs umzäunt ist/abgesperrt, damit der nicht auch noch leidet.
Sammel die Flaschen ein und du wirst reich. Das ist das gute am Pfand, der Müll ist noch was wert.
Neubaugoere: »Scherben von und/oder kaputte Flaschen«
Channuschka:
Sammel die Flaschen ein und du wirst reich. Das ist das gute am Pfand, der Müll ist noch was wert.
Bitte mach mich schlau: Wo bekommt man Pfand für Scherben und kaputte Flaschen?
Ich schrieb auch was von Flaschen am Wegesrand ... 😉
Überall liegen auf Radwegen und Fußwegen Scherben von und/oder kaputte Flaschen ...
Seit gestern Abend hat mein Rad einen Platten …
Also vor 25 Jahren oder so hab ich mal einen Reisebus von A nach B gefahren. Also von Augsburg nach Berlin. Lauter Raver. Ziel: die Love-Parade. War eine sehr interessante Erfahrung, zugleich habe ich dabei meinen "Lebensbedarf an Love-Parade" aber auch ordentlich gedeckt.
Nach der Veranstaltung, ich war mit einem Bus voller Halbleichen schon wieder kurz vor Leipzig, wurden - die Bilder habe ich später im Fernsehen gesehen - die Straßen mit Schneepflügen von Flaschen, Dosen etc befreit. Habt ihr die nicht mehr, die Schneepflüge?
Also vor 25 Jahren oder so …
… lebte ich noch in Köln.
Habt ihr die nicht mehr, die Schneepflüge?
Keine Ahnung. Kann mich daran erinnern, in B einen Schneepflug gesehen zu haben.
Liegt wohl am Klimawandel.
🙄 von den vielen Scherben? - Gestern war besonders schlimm ... und ich bin auch noch zur Zeit des Spiels nach Hause gefahren ...
Mir waren nicht so viele Scherben aufgefallen. Aber vielleicht gibts da eine Zusammenhang …
Es reicht ja auch eine Scherbe - und die muss nicht mal was mit der EM zu tun gehabt haben... So was ist ärgerlich, aber kein Beinbruch (so ein blöder Spruch eigentlich)
🌧️💦🌧️☔🌧️
Ach manno, es regnet und regnet ... und immer dann, wenn ich's nicht brauche (auf hohem Niveau jammere) ... die Hose von heute Morgen ist nicht mal trocken ... die Schuhe stehen noch in der Ecke (sind auch nass) ... und ich hab den "falschen" Regenmantel genommen ... der hält nicht wirklich durch ... also muss ich warten, bis der Regen aufhört ... laut App inner Stunde ungefähr ... dann hoffe ich mal und sitze und warte ... und warte ... 🙄 😀 😉 ..oO( und ich hab gar keine Fenster geputzt 🤔 😉 )
Welche Tipps hast du, nasse Schuhe schneller zu trocknen?
Ich? Hab nicht wirklich einen. Hab Küchenpapier reingestopft aus Ermangelung von Zeitungspapier, damit es die Feuchtigkeit aufsaugt. Leider hab ich weder Fön noch "Heizung" ...
Na, das sind ja schon drei, auch wenn du nur einen umsetzen kannst. 👍 🌻
joa, es regnet immer noch, aber mit mehr Wasser (nicht zu verwechseln mit Meerwasser 😀 ) ... laut App bis ca 16.45 Uhr (vorhin 16.30 Uhr) ... 🙄 🤨 😉
Hose ist aber mittlerweile so gut wie trocken ... 🙂
So ein Fön ist schon vielseitig brauchbar.
Auf einer Reise in der Türkei hatte ich meine Reisehose (Marke schnelltrocknend) gewaschen, durchs Handtuch gedreht und auf meiner Reisewäscheleine aufgehängt. Nur der Bund war noch etwas feucht am anderen Morgen. Dem bin ich mit dem Hotelföhn begegnet. Hat gut geklappt.
Hosen lassen sich auch trockenbügeln.
liebe deborah,
ja in meinen Ferien auf der Almhütte hat mich auch ein Fön gerettet.
Meine erst kürzlich neu gekaufte Armbanduhr konnte ich nicht mehr lesen.
Sie war so was von beschlagen. Dann ein paar mal versuchen mit dem Fön, so alle
vier Minuten zu trocknen. Und plötzlich konnte ich wieder die Uhrzeit lesen.
Dachte schon an ein kleines Wunder....
Doch ich musste immer wieder trocknen, weil die Dichtungen meiner neuen Uhr
defekt waren. Aber kurzfristig hat mir der Fön geholfen.
Dabei war es nicht mal mein eigener Fön, weil ich einen Fön gar nicht benutze.
Aber dieser Fön lag auf der Almhütte .
liebe Grüße,
oh und diese Uhr habe ich kurz vor meinen Ferien im einem "christlichen Schmuck-und Uhrengeschäft" gekauft. Voll Vertrauen und ohne Garantieschein..................
Aber jetzt ist alles wieder gut. Uhr läuft voll und klar sichtbar, und sie läuft und
läuft.
Ob die auch noch im Himmel läuft, aber vielleicht brauche ich dort keine
Uhr mehr.....
liebe lustige Grüße, 😀 😀
Auch in einem christlichen Uhrengeschäft kann eine "Montagsuhr" unterkannt geliefert worden sein. 😉
Ich frage mich, was ein christliches Uhrengeschäft ist? Beim christlichen Buchladen ist es ja das Sortiment was ihn von anderen Büchern unterscheidet. Aber was ist es bei einem christlichen Uhrladen? Was unterscheidet eine christliche Uhr von einer anderen?
Da brauchen wir Aufklärung von hundemann...
sonst spekuliere ich:
-der Besitzer ist Christ...
-er hat Uhren mit Kreuz oder Fisch oder ....? drauf?
der Besitzer ist Christ...
Ist dann all unser Eigentum christlich?
er hat Uhren mit Kreuz oder Fisch oder ....? drauf?
Wie die, die man im christlichen Buchladen kaufen kann. Da gibt es ja dann oft nicht nur Bücher sondern so ziemlich alles wo man nen christlichen Spruch drauf drucken kann.
der Besitzer ist Christ...
Ist dann all unser Eigentum christlich?
Interessante Frage, adverb oder adjektiv christlich?
Interessante Frage, adverb oder adjektiv christlich?
Die allermeisten Ad-Wörter im Deutschen (also auch christlich) sind sowohl Adverb wie Adjektiv, der Unterschied ist rein syntaktisch. Es gibt ein paar Adverbien, die nicht adjektivisch gebraucht werden können (z.B. morgens), den umgekehrten Fall gibts wohl nicht.
Im Satz Ist dann all unser Eigentum christlich? handelt es sich eindeutig um ein Adverb.
Falsch - christlich beschreibt hier nicht das Verb, sondern das Subjekt und ist damit in einem solchen Satz immer ein Adjektiv.
Nein, du liegst falsch. Vertrau jemand, der mal Sprachwissenschaft studiert hat 😉
Unser christliches Eigentum - christlich gehört grammatikalisch zur Nominalphrase mit Eigentum als Kern (erkennbar auch an der Flexionsendung -es!), also Adjektiv (das Eigentum hat die Eigenschaft christlich).
Das Eigentum ist christlich - christlich gehört grammatikalisch zum Prdikat mit ist als Kern (das Eigentum hat die Eigenschaft, christlich zu sein).
Der Bedeutungsinhalt ist praktisch identisch - aber die grammatikalische Struktur des Satzes ist verschieden, deshalb einmal Adjektiv und einmal Adverb.
@hkmwk Auch jemand, der mal Sprachwissenschaft studiert hat, muss in grammatikalischen Fragen nicht immer recht haben 😉. Ich empfehle daher Channuschka, lieber dem Duden https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Verwendungsweisen-beim-Adjektiv zu vertrauen:
Im Zusammenhang mit den Verben "sein", "bleiben", "werden" und ein paar weiteren handelt es sich nicht um ein Adverb, sondern um ein Adjektiv in prädikativer Verwendung (im Unterschied zum Adjektiv in attributiver Verwendung in "unser christliches Eigentum"). Schließlich bezieht sich die Eigenschaft trotz der unterschiedlichen Satzstruktur auf das Substantiv und nicht auf das Verb.
Besser als im Deutschen erkennt man das im Englischen, in dem sich das Adverb (von Ausnahmen abgesehen) vom Adjektiv mit der gleichen Bedeutung durch die Endung -ly unterscheidet. Nach dem Verb "to be" in seinen verschiedenen Formen ("is", "are", ...) steht nie ein Adverb.
Vom linguistischen Standpunkt ist es im Deutschen nicht sinnvoll, zwischen Adjektiven und Adverbien zu unterscheiden. Aber da die Grammatik sich traditionell an den Vorbildern der griechischen und lateinischen Sprache orientiert hat, wird sie bis heute in der »Schulgrammatik« gemacht.
Und ich geb zu: Ich habe das falsch in Erinnerung, wie unterschieden wird.
Besser als im Deutschen erkennt man das im Englischen
Da ist die Unterscheidung zwischen beiden Wortarten sinnvoll.
Mein Dozent hatte auch Sprachwissenschaft studiert und er hat gesagt, sein und noch irgendwelche anderen Verben, die nur so halb Verben sind (mir fehlt gerade die Terminologie), sind immer Adjektive, weil es sich auf das Subjekt bezieht.
Rein grammatikalisch kann es nur ein Adjektiv sein
Rein grammatikalisch kann es nur ein Adverb ein. Wo siehst du denn die für deutsche Adjektive übliche Flexionsendung?
Ich hab im Unterricht gelernt, dass bei sein immer ein adjektiv ist, weil es sich nicht auf das Subjekt bezieht und nicht auf das Verb.
liebe deborah,
oh, alles nicht so einfach. Zumindest von der Inhaberin des Uhrengeschäftes weiß ich,
das es eine Christin ist. Nein, es gibt keine Uhren mit Fisch oder einem Kreuz drauf.
Aber weil die Frau mich kannte, musste ich nicht den vollen Preis für meine
neue Armbanduhr bezahlen...
Und ich habe mal wieder falsch gedacht, versagt, erwartet...
"alles was von Christen kommt ist gut."
Aber das stimmt nicht, "besser sind wir nicht, aber besser sind wir dran."
So hätte ich denken sollen.
Als ehemaliger Postmann kam ich ja auch mit Briefen, Paketen...zu Christen.
Oder sie kamen zu mir in die Filiale. Und manche haben auch von mir eine bessere
Bedienung erwartet, einen besseren Service.
Und oft habe ich schon Unterschiede gemacht, je nachdem wer vor mir stand.....
Gut, das ist menschlich.......
Letztendlich ist jetzt alles wieder gut. Und das ist das Wichtigste für mich.
Und ich durfte wieder etwas daraus lernen. Oft habe ich schon als Narr gelebt,
durfte aber mit Gottes Hilfe durch meine Beziehungserfahrungen etwas weiser werden.
Auch als Christ scheitere ich, bin alles andere als perfekt.
Nicht alle Lebenserfahrungen sind wünschenswert. Manche Lebenserfahrungen
hinterlassen auch Narben in unserer Seele, können Ängste auslösen, Unsicherheiten.
Doch viele Erfahrungen können uns in unseren Beziehungen helfen.
In meiner Beziehung zu Gott, mir selbst, anderen Menschen.
Neue Dinge ausprobieren, Uhren nicht nur bei aldi oder amazon kaufen.........
Au, und jetzt habe ich wieder mal zu viel gepredigt....................
https://www.youtube.com/watch?v=xQdtm-ymjPE&pp=ygUVVWhybWFjaGVyIHNvbmcgbHVzdGln
jetzt fehlt nur noch die Musik der Uhren..
Ich frage mich, was ein christliches Uhrengeschäft ist?
Ich habe schon Uhren- und Schmuckgeschäfte gesehen, wo draußen ganz groß »Christ« dranstand.
Was unterscheidet eine christliche Uhr von einer anderen?
Ich nehme an, eine Uhr wird christlich, wenn sie unter dem CHRIST-Uhrenschutz steht.
nicht alles was von außen draufsteht ist auch wirklich drin..............
Christus hatte auch keine Uhr und konnte damit leben........................
Ja, ich gebe es zu, ich bin uhrengesteuert. Ohne Blick auf die Uhrzeit werde
ich unsicher. Mich draußen nach Sonne und Mond richten, hell und dunkel,
fällt mir doch schwer. Hund kann das besser. Der weiß genau wann Zeit zum aufstehen
ist, zum fressen und trinken, und Zeit zum Schlafen.
Naja - nicht alles wo Christ drauf steht ist auch gleich christlich...
Also sind die Christ-Uhrengeschäfte von Heuchlern geführt?
Aber dieser Fön lag auf der Almhütte .
In Alpen und davor liegt der Fön zuweilen auch einfach in der Luft …
Die Sonne kommt raus ... ich seh noch ein wenig Niesel, aber ich wage es wohl ...
Vor rund 20 Jahren ist Naomi Shemer gestorben. Ihr wohl bekanntestes Lied ist Jerusalem of Gold, so die englische Version.
Krista Gerloff, die Ehefrau von Johannes Gerloff hat ihr einen Artikel gewidmet.
https://gerloff.co.il/schemer/
Veröffentlicht von: @jigalVor rund 20 Jahren ist Naomi Shemer gestorben. Ihr wohl bekanntestes Lied ist Jerusalem of Gold, so die englische Version.
Krista Gerloff, die Ehefrau von Johannes Gerloff hat ihr einen Artikel gewidmet.
https://gerloff.co.il/schemer/
Anscheindend ist das untergegangen.
@deborah71 Sich über eine Sängerin zu unterhalten fand ich im Smalltalk richtig. Jerusalem of Gold hat viele Cover-Versionen leider gibt es die mit den Scorpions nicht auf einer CD mit Liel Kolet.
Also - außer dass der Link nicht funktioniert (error404) und deine "Zusammenfassung" keinen Anhalt zum Reden gibt, was eine Reaktion schwerer macht, kenn ich den Artikel und fand ihn jetzt auch nicht gerade was zum drüber reden.
Was findest du denn daran so intressant, dass du dich darüber unterhalten willst?
@channuschka Ich mag Jerusalem of Gold. Ich mag auch die Version von Liel Kolet und ich finde es interessant wieder auf das Kibbuz mit dem Jesus Boot zu treffen. Ich war dort mit einer Reisgruppe.
Na, das ist jetzt mal wenigstens ein Ansatz zu einer Unterhaltung. Das Lied mag ich auch sehr.
@channuschka Ich mag die Version die Liel Kolet mit Klaus Meine (Scorpions) gesungen hat, leider habe ich die in Tel Aviv nicht bekommen. Auf der CD Be Free aber eine gemeinsame Version von "send me an Angel"
Die Welt und unsere Erwartungen ... da wurde innerhalb eines Tages nicht reagiert und schon ist der Gedanke da, dass "es untergeht". 🙂
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Es "bewegt" niemanden wirklich. Oder es ist den Lesern keinen Kommentar wert. Oder die Leute haben es einfach noch nicht gelesen, weil sie nicht jeden Tag oder jede Stunde online sind. 🙂 Ist halt auch Urlaubszeit ...
Ich hab's z.B. gestern gelesen und es sprach mich einfach nicht an, um einen Kommentar zu hinterlassen.