"Leichte Unterhaltung"
Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂
Was gefällt euch am besten als Adventslied?
Wir sagen euch an den lieben Advent
Tochter Zion, freue dich
Oh Heiland, reiß die Himmel auf
Mit Ernst o Menschenkinder.
Oder habt ihr andere Favoriten?
@mamba
Das zweite mag ich auch voll gern, wenn auch allerdings eher gesungen und in dieser Version 🙂 (ich bin nicht so der "klassische" Fan 😉 )
Ich mag total: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ... finde auf yt grad nur Versionen, die so "sehr klassisch" sind ...
Tochter Zion liebe ich auch
O Holy Night (speziell in dieser Version 😉 )
Ich mag auch Mary did you know - aber ist das ein Adventslied oder eher Weihnachtslied?
Ooooh wie primaaaa, ich freu mich grad voll, weil ich nun doch meinen schnurlosen Kopfhörer mit meinem Läppi verbinden konnte. Oh ist das schön. Hatte das früher schon mal probiert, aber da wollte wohl die Technik nicht so, die haben sich beide nicht gefunden. Jetzt hab ich noch ein wenig mehr rumprobiert und tadaaaaa sie fanden sich. *freu*
Jetzt kann ich einfach durch die Bude flitzen und hab die Musik immer dabei. 🙂 (und die Nachbarn müssen dann mein Gesinge ertragen 😀 🤣 )
Geniale Teile, solche Airpods.... ich mag die Abends gerne, dann muss ich kein video unterbrechen, bis das Heißgetränk fertig ist usw...
Wir mussten auch etwas probieren, bis der Lappi so wollte, wie wir...
gar keine Airpods, ganz normaler Kopfhörer ... wie früher halt 😉 nur schnurlos ...
Ja, manchmal muss man halt ein wenig rumprobieren ... mit der Technik ist's fast wie mit Kindern, irgendwann wachsen die einem übern Kopp 😀
ahja.... ja das geht auch.... coole Sache
Ich hab die Airpods geschenkt bekommen... und jetzt beschwert sich einer, wenn ich sie tagsüber benutze, weil er sich dann bemerkbar machen muss, damit ich hinhöre 🤣
Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab die Airpods geschenkt bekommen... und jetzt beschwert sich einer, wenn ich sie tagsüber benutze, weil er sich dann bemerkbar machen muss, damit ich hinhöre 🤣
😆 🤣
Die ersten Kekse, die ich gebacken habe (italienische Zitronen-Mandel-Kekse) sind so lecker, die sind schon fast auf. Morgen muss ich Nachschub machen. Dann nehme ich die doppelte Menge...
Uiiiiii, das klingt lecker. Hätt ich mal früher von hören sollen 😀 Jetzt sind meine fertig. 😉 Ich hatte nur Backmischungen gekauft und etwas "verfeinert": Vanillekipferl, Plätzchen (als Bärentatzen geformt) und Kokosmakronen. Eltern haben noch 2 verschiedene Stollen (wir sind Stollenliebhaber).
Sind das diese ... *such* ... "Riciarelli"?
Diese sind es... Italienische Mandelkekse mit Zitrone
Die schmecken das ganze Jahr 🙂
Die Mandelhörnchen von deiner Adresse möchte ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
ah 😀 die hatte ich vorher gefunden 😀 ...
Ich liebe Mandelkuchen, schlicht und einfach ... ohne Brimborium, wie ne Tarte ungefähr ... aber gemacht hab ich ihn auch noch nie. 😉 😀
Die ersten Kekse, die ich gebacken habe (italienische Zitronen-Mandel-Kekse) sind so lecker, die sind schon fast auf.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Adventskekse etc. ursprünglich Fastenspeise war …
Adventsfasten.
Ursprünglich gabs wie bei Ostern eine 40-tägige Fastenzeit vor Weihnachten. Machen glaubich die Orthodoxen bis heute. Strenge Katholiken fasten ab dem 1.Advent.
Und die Leuts haben sich alle möglichen schmackhaften Fastenspeisen ausgedacht, insbesondere das Markusbrot (lateinisch: marcipan). 🤣😀😆😋
gar keine Airpods, ganz normaler Kopfhörer
Airpods sind normale Kopfhörer, nur eben von Apple.
Kamen die Schwierigkeiten daher, dass Apple bei seinen Laps ein etwas anderes System/andere Methode benutzt als sonst üblich?
nnnjein, Airpods sind die Dinger, die man sich in die Ohren steckt. Mit Kopfhörer meine ich schon den "Bügel überm Kopp" (wie früher).
Mein Lappi ist ein windows Gerät und die Airpods sind von apple. Ob das die anfänglichen Stockungen machte... oder ob er sich nicht entscheiden konnte zwischen Handy und Lappi, die eng nebeneinander sich befanden.... ich bin da überfragt. Ich freu mich immer, wenn was funktioniert und mein Mann das hingebastelt bekommen hat.
Ich weiß von vielen Sachen etwas bis einiges....aber pc-sprache und technik.... null Zugang dazu.
Ab Morgen ist hier an der Nordsee Sturm angesagt. KAT-Warn hat gerade gemeldet.
Also alle losen Teile draussen einsammeln und in Deckung gehen.
Ja, ich habs gestern auch in etwa so in den Nachrichten bzw. den Wetterberichten gehört. Krass. Hoffentlich bleibt alles heil. Ich bete um Bewahrung.
Danke dir ...ja ich bete auch um Schutz für Leib und Leben an Land und auf See. Es weht deutlich. Mein Mann ist auf seinem Morgenspaziergang nicht sehr weit gekommen und hat dann umgedreht. Da war der Wind noch nicht voll aufgedreht. Solange die Böen unter 10bft bleiben fliegen normalerweise noch keine Dachziegel.
Also dieser Typ oder diese Typen, die das mit diesen Sch....-Deckeln auf Tretrapacks beschlossen haben, gehören echt hinter Gitter. Die kaufen garantiert für sich selbst Milch und alles andere in Flaschen oder sie haben ne Haushaltshilfe oder "Nanny" (oder Mutti).
Wer hat das bloß erfunden und hält das für total toll??? 🙄
Die eigentliche Tetra-Paks sind tetraederförmig. Meinst du die »Tetrabricks« (quaderförmig)?
Bei den Tetrabricks fand ich die Deckel praktisch. Allerdings dass die jetzt noch so nen zerbrechendes Siegel haben, finde ich weniger praktisch.
Aber was genau nervt dich?
Is mir wurscht. 😛 Ich meine dieses neue Deckel-bleibt-auf-der-Packung-Ding, das ich zwar aufschrauben kann, aber nicht abnehmen und es mich nervt und stört, weil ich nicht mehr so einfach aus der Packung trinken kann (ja, ich mach sowas) und wenn ich was eingießen will, muss ich immer erst mal ne geeignete Position finden, damit dat Dingen nich im Weg rumhängt und alles danebengeht.
Ich meine dieses neue Deckel-bleibt-auf-der-Packung-Ding, das ich zwar aufschrauben kann, aber nicht abnehmen
Mit ausreichender Gewalt kann man das auch abnehmen. Und sogar wieder aufschrauben - aber zuweilen hakt es dann, finde ich nicht optimal. Weshalb ich das meist dranlasse - aber für dich ist ja keine Option.
@hkmwk Die neuen Öko-Verschlüsse sind Mist! 👎
@neubaugoere Den Deckel einfach nach oben drehen? Geht ohne Probleme und er hängt nicht im Weg.
Dann muss ich meine "Eingießtechnik" ändern, denn von oben sehe ich nicht mehr, wie oder wie viel ich eingieße ...
🙄nich ma jammern darf'ma hier ... immer gibts gleich Lösungen ... 😉 😀
Sag es doch, wenn du nur jammern willst und keine Lösungen 😉
Dann hören wir dir zu und sagen "Arme Göre! Böser Deckel!" und halten und mit Lösungen zurück.
Ansonsten "User helfen Usern"
Also wenn ich aus einer Mineralwasserflasche mit angeleintem Deckel trinken will, geht das für mich NICHT ohne Probleme (aus Milchtetrapacks trink ich nicht). Und ja, ich bin genauso wie neubaugöre so ungehobelt, dass ich das mache. IMMER, ich wiederhole IMMER habe ich sorgfältig darauf geachtet, dass die Flasche nach Leerung MIT Deckel der Wiederverwertung zugeführt wird. Jetzt ist das nicht mehr so einfach. Jetzt schneide ich mit einem Seitenschneider den Deckel sorgfältig ab, so dass glatte Kanten bleiben, an denen ich mich nicht mit dem Mund schneide, wobei dummerweise immer wieder mal kleine Plastikschnipselchen unkontrolliert durch die Gegend fliegen. Leute, ich bin nicht mehr der Jüngste, ich muss haushalten mit dem Bücken. Den "unteren Teil" des Deckels schneide ich komplett ab, das Zeug landet ziemlich sicher in der Gelben Tonne. Wenn ich das Teil NICHT abschneide, schneide ich mich beim Trinken an scharfen Stellen, die beim Abtrennen des Deckels entstehen. Manchmal bleiben auch noch scharfe Zacken an der Flasche. Die feile ich dann, um mich nicht zu verletzen, mit einer Nagelfeile glatt. Die Nagelfeile putze ich dann im Waschbecken, damit keine Plastikfetzen unter meine Fingernägel kommen. Hoffentlich kriegen die die Plastikpartikelchen in der Kläranlage wieder raus. Und wegen der schon erwähnten Schnipselchen habe ich mal die Parteien angeschrieben, die sich den Quatsch ausgedacht haben, mit der Bitte, ein Mal pro Woche jemanden von ihren Jugendorganisationen vorbeizuschicken; die können sich ja gut bücken und die Fetzen aufheben.
Leider liegt der Kabarett-Anteil bei diesem Posting bei deutlich unter 50%.
Also nicht, dass ich Ambitionen in die Richtung hätte, aber durch diese dämlichen Deckel habe ich eine Ahnung gekriegt, wie Menschen Lust kriegen, Rechspopulisten zu wählen.
Ich trinke auch eher aus dem Saft als aus dem Milchtetrapack - und für Wasser habe ich Flaschen von Nalgene (es gibt aber auch andere Trinkflaschenmarken-ich will ja keine Werbung machen 🤪 )in zwei Größen, die ich mit Wasser befülle. Geht auch mit Mineralwasser medium, dann aber nicht ganz voll machen. Ich trinke allerdings eher gefiltertes Leitungswasser. Ich hab allerdings auch schon aus PET-Flaschen mit Deckel getrunken und der Deckel hat mich nur beim ersten Mal gestört. Sonst halte ich ihn einfach an der Seite oder schräg oben (abhängig von der Flaschengröße) auf die Seite. Wobei es Befestigungsarten gibt, die unpraktischer sind als andere. Bei manchen braucht man ja beim ersten Öffnen fast schon Gewalt um das Ding überhaupt auf zu bekommen. Ich hab Rheuma in den Fingern. Was denken die sich. Allerdings finden diese Verschlüße sich eher an Flaschen als an Tetrapacks.
Mich nerven die neuen Verschlüsse auch. Bei kleinen Pet Flaschen, die ja zum unterwegs raus trinken gedacht waren, ist das jetzt echt ätzend. Kommt nicht oft vor, dass ich daraus trinke aber wenn doch mal, nervt es nur. Der Deckel kratzt, stört.
Was ich aber richtig doof finde, Milch aus dem Brick (so hat Helmut es genannt?) jetzt zu öffnen und einzugießen.
Der Karton ist wesentlich instabiler als son Tetra Pak Teil und wenn er durch den Transport einen leichten Knick hat, lässt er sich jetzt nicht mehr so sicher öffnen.
Das Ausgießen ohne zu kleckern ist jetzt schwerer, weil die Dinger kaum Luft nach oben haben und die erste Flüssigkeit sowieso sehr schwungvoll raus kommt. Da sitzt der Deckel dann anfangs trotzdem manchmal noch im Weg. Muss da jetzt viel mehr aufpassen und trotzdem spütkere ich manchmal rum. Auf einen Anbieter mit anderer Verpackung umzustellen ist zzt keine wirkliche Option für mich.
Besonders doof, wenn man noch im Halbschlaf ist und neue Milch will...
Kann dich gut verstehen...
@goldapfel
Nur jammern - oder Ratschläge, wie man es vermeiden kann? 😉 ❤️
Will mal nur jammern. 😁
Ist gerade die Zeit des Klagens...😌
Wenn du allerdings für mich gut umsetzbare Ratschläge hast, ruhig her damit. Kann sie ja prüfen.
Ups: Ich habe »in neuem Tab öffnen« eingestellt (Haken stehen lassen). Bisher hieß das, dass genau das passiert. Jetzt aber gibt es keinen neuen Tab, stattdessen wird »nichts« von jesus.de angezeigt.
Aber wenn ich dem Browser mitteile, dass es in einem neuen Tab geöffnet werden soll, dann klappt es.
Ja, das hab ich auch gemeint.
Und wenn ich das so geöffnet habe wie auf dem Bild, kann ich problemlos eingießen.
https://www.frauallerleis-vintage.de/images/product_images/original_images/50s-Beh%C3%A4lter-Milcht%C3%BCten-3-.jp g" target="_blank">
https://www.frauallerleis-vintage.de/images/product_images/original_images/50s-Beh%C3%A4lter-Milcht%C3%BCten-3-.jp g"/>
Ich bin mit dem hier gross geworden 🤣🤣🤣
Mhmmm warum ist da jetzt kein Bild
Na ja, eigentlich sollte dss Bild was anderes zeigen 🤣🤣
Diese Tüten mit Becher
gabs ja nicht nur bei Euch
WIIIEEEE bekommt ihr das mit d3m Bild hin ??
eine jpg einstellen ... 🙂
Ich hatte einen in Blau. 🙂 Und wenn ich nicht ständig kilometerweit für ne Tüte "Wabbelmilch" (so nannte ich sie früher) fahren müsste, würde ich sie auch ständig kaufen.

wobei ich jetzt hier gerade die "Linkadresse kopiert" habe ... und eingefügt, also ich hab direkt das Bild angeklickt, rechte Maus, "Linkadresse kopieren"
Yupp.
Wir hatten in Essen auch so eine Art "LPG"
Einen zusammenschluss von Bauern innerhalb der Stadt Essen.
Die betrieben das sogenannte
KUTEL * Kuh Hotel
Einen riesen Betriebshof mit Stallungen, Weiden, Melkkarusell
Und einem eigenen Werkverkauf
Da wurde Milch auch in so Plastikschläuchen verkauft 😀
Dafür solltests du nicht die beschimpfen, die diese Dinge verordnet haben (wobei ein paar von denen sicherlich noch in den Knast gehören - allerdings wegen Korruption oder Bestechlichkeit oder dergleichen), sondern die Idioten, die dafür gesorgt haben, dass soviele davon in der Umwelt gelandet sind, dass man da überhaupt erst ein Müllproblem gesehen hat.
Und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und sie stören mich nicht mehr - auch nicht, wenn ich aus dem Tetrapack trinken will.
Apropos "Leichte Unterhaltung": Wie haltet ihr es mit dem "TV glotzen"? Ich schaue abends nur noch ARD und ZDF, aber werde dafür oft belächelt und selbst in den Fernsehzeitschriften werden Serien wie "Lena Lorenz" oder "Praxis mit Meerblick" oftmals als seicht usw. bezeichnet. Ich sehe auch gerne Krimis, aber ein bißchen heile Welt tut auch einmal gut. Außer "Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen - no way! ARTE und Sat.1 bringen auch gute Sachen. Die Privaten kann ich mit ihren albernen Shows, Dokus und Haudrauf-Filmen nicht ertragen,; dazu die viele Werbung (die Geld bringt, ich weiß!).
Ich schaue eigentlich kaum noch Fernsehen. Wenn eher youtube, Streamingdienste oder Mediatheken. Ich hatte so meine Serien (Criminal Minds, NCIS) aber das eine läuft nicht mehr und beim anderen bin ich ausgestiegen, als sie dort Coronamaßnahmen eingeführt haben 🙂 Da wollte man eine Pause und es hat einen in die Ablenkung verfolgt. Damit kam ich nicht mehr klar. Und irgendwie bin ich nicht mehr richtig eingestiegen.
Alledings schau ich recht gerne mal so Dinge wie, "Wer stiehlt mir die Show?", "The Masked Singer" oder "Das große Backen" leichte Unterhaltung keine Storyline, wo man was verpassen kann und nach ein paar Wochen ist es wieder vorbei. Und es gibt keinen Zickenkrieg und alle sind immer lieb zu einander.
Geht mir ähnlich. In den letzten Tagen bin zu auf A-Prime gewechselt und hab da ein paar "seichte" Filme geschaut. Manchmal gibt es so Tage, da will ich - genau wie du - keine "albernen Shows" oder "Hau-drauf-Filme" - die gehen mir tierisch auf die Senkel. Es gibt ein paar deutsche Serien, die ich ganz gerne mag, weil sie doch (für einen Film/eine Serie) recht nah an der Realität sind. Und mannnnnchmal auch Rosamunde Pilcher. 😀 "Praxis mit Meerblick" mag ich auch. 🙂 Ab und zu durchforste ich die Mediatheken und schau, wonach mir grad ist. Manchmal Tierdokus, manchmal irgendwas aus fernen Ländern ...
Wie haltet ihr es mit dem "TV glotzen"?
Ich nutze TV in erster Linie für Infos, also Nachrichten, Magazine, Dokus.
Für Unterhaltung: Wer weiß denn so was, oder Bares für Rares.
Serien mag ich eher nicht.
Private? - Nein danke.
Na, was macht ihr alle so am 1. Mai?? Nen Ruhigen? Demo? Familie?
@neubaugoere Ruuuhig, weil schlagartig zuuu warm 😎 ... Wir haben auf dem Balkon fast 30°! Ich bin kein Sommer-, Sonne-, Hitze-, Webergrill-, Baggersee- und unbedingt braun werden-Mensch.
Demo? Nie! Familie? Vorbei! Ganz früher "Dunkeltanz" durch die Walpurgisnacht in meiner Stammdisco (for "Grufties" only 😉 ). Also Gothics, keine Senioren 😀 !
Und Du so?
Ähnlich. Ruuuuhig. 😉 Mit Familie nur telefoniert (Eltern). Auf meinem Balkon ist Gott sei Dank nur Schatten, es ist hier trotzdem warme 25 Grad oder so und es geht Wind. Ich bin ebenso kein Sommer-, Sonne-, Hitze- oder Baggersee-braun-werd-Mensch. 🙂 🥵
Ja hier in Berlin sind immer so Leute ... Gewerkschaftsdemo, Pro-Palästina-Demo und und und. Gott sei Dank wohne ich in einer recht ruhigen Gegend, was die Demos angeht. - Hier war gestern schon so ruhig, dass ich erstmal Jesus fragte, ob er schon alle geholt hat und mich vergessen (kein Witz).
Eine Bekannte von mir hat heute für die Beschäftigten von Galeria Kaufhof demonstriert.
Die Filiale hier wird geschlossen.
Sonne geniessen... Garten betüdeln, einen Blumenkasten mit Antischneck einstreichen, lesen... also ganz ruhig
Na, was macht ihr alle so am 1. Mai??
Ich hab gefaulenzt, nur am Abend war ich dann bei ner Podiumdiskussion »Wie geht es euch jetzt«? Angesprochen waren die Juden in D bzw. Berlin, da waren zwei Vertreter da, dann noch zwei Politiker (Bezirksbürgermeister Neukölln, Bundestagsabgeordneter), ein Mitorganisator der Mahnwache vor der Synagoge in Kreuzberg, und ne Moderatorin.
Auf dem Weg dahin merkte ich, dass die revolutionäre Demo sich am Südstern sammelte … da musste ich dran vorbei, bin ganz am Rand des Platzes gelaufen, und kam gut durch. bei Rückweg war die Demo unterwegs, am Südstern war alles ruhig.
@neubaugoere Ich hab ne kleine Radtour von Troisdorf aus entlang der Sieg, am Ende das Kemper Werth entlang, bis zur Mündung in den Rhein gemacht.
So 30 km sind zusammengekommen
Einer meiner Onkel lebte in Troisdorf. Als Kind war ich da mal ne Zeit lang. Schräg gegenüber war eine Volksschule, in die ich für die Zeit des Aufenthaltes gehen musste, weil ich während der Schulzeit dort war.
@deborah71 Watt? Ich bin platt! 😀 Volksschule? Was meinst Du damit?
Aus irgendeinem Grund musste ich einige Zeit dort sein während der Schulzeit. Es waren keine Ferien, also wurde ich einige Wochen dort unterrichtet. Heute sagt man wohl Grundschule.
Das ist schon ewig her.... den Straßennamen, wo mein Onkel wohnte, den weiß ich nicht mehr.
Volksschule war die Kombination von dem, was heute Grundschule und Hauptschule heißt. Also jedes Kind ging die ersten vier Klassen in die Volksschule (außer es war auf ner Privatschule, die nicht Volksschule hieß), und danach gingen einige auf Realschule bzw. Gymnasium, der Rest blieb in der Volksschule.