"Leichte Unterhaltung"
Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂
@neubaugoere Leichte Unterhaltung ist auf Arte ( Mediathek) die Kaufhauserie der BBC "The Paradise". Wer Serien wie Downtown Abby, das Haus am Eaton Place mag, wird diese auch mögen.
@jigal Ich schaue als leichte Unterhaltung gerade "Das große Backen"... also nicht dass die "leichtes" gebäck backen, in keiner Weise... aber es ist total unfordernde Unterhaltung
@channuschka das ist doch keine leichte Unterhaltung .. das ist für RTL II Unterschichten schauen in eine andere Welt.
@jigal Weißt du was "Das große Backen" ist?
Unterschichtenfernsehen (was ich inzwischen einen sehr verachtenden Begriff finde) war für mich bisher Dinge wie "xyz Köln" oder meinetwegen noch "Frauentausch" oder so möchtegern Reportagen, real-live-Sendungen.
@jigal Schau einfach mal rein. Es ist so ziemlich die wertschätzenste Jury im Fernsehen. Die Kandidaten helfen einander (wenn es die Zeit zu lässt), es gibt schöne Kuchen (und im Netz die rezepte zu) und man kann den einen oder anderen Backtipp lernen, wenn man wie ich eher nur Rühr - und Käsekuchen macht. Für Torten fehlt mir die Geduld beim Verzieren. Vielleicht, wenn ich an einem Tag backe und dann am nächsten es zusammensetzte, aber alle meine bisherigen Torten haben mich an meine Geduldsgrenze gebracht. Ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr. Vielleicht schau ich deshalb auch so gern den anderen im fernsehen zu.
Schau einfach mal rein. Es ist so ziemlich die wertschätzenste Jury im Fernsehen.
Ja, das geht mir auch so. Vielleicht ist noch die Jury von The Voice vergleichbar, die sind auch sehr nett zu den Kandidaten.
Im Prinzip eine schöne Sendung für Menschen, die Backen lieben, wer Kochen mag schaut "The Taste" oder "Die Küchenschlacht", gibt es ja genug Formate.
Aber diese Art von Programm als "Unterschichtfernsehen" zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürdig. Natürlich gibt es Trash-Formate oder diese fürchterlichen Doku-Serien, aber selbst die würden mich nicht dazu bringen, Zuschauer als "Unterschicht" zu bezeichnen. Geht meiner Meinung auch im Smalltalk nicht.
@jigal Nur noch mal zur Info - keiner hat von RTL II geredet.
Oh, ich bin auf leichtere Unterhaltung untereinander, unter uns Menschen, unter uns Geschwistern aus ... 🙂
Hier sind schon wieder 26 Grad. 😓🥵 Ja ist denn jetzt schon wieder Sommer??? 🥵 Die Woche sollen es wieder bis 30 Grad werden ... mennoooo ... 🥵
@neubaugoere In Süddeutschland heisst das "Altweibersommer".
@neubaugoere Ja 30 Grad ist zu heiss für alte Weiber, 25 ist es bei uns.
@jigal Ich hoffe inständig, dass sich der Wetterbericht irrt und es bei 25/26 Grad bleibt ...
Neueste Wetterprognosen hier: für Samstag 32 Grad angesagt.
@neubaugoere Es soll auch heiße alte Weiber geben. Gerade in der heutigen Zeit, wo 60 das neue 40 ist. 😛
🤣
Ja ist denn jetzt schon wieder Sommer???
Wie, ist den bei dir schon nach dem 23. September (Herbstanfang)❓ Mein Kalender sagt mir, dass wir noch Sommer haben.
@hkmwk *Schuldverschiebe* Die Wetterfrösche innnn Fernnnseeeehn haben das gesagt ... die Temperaturen gehen runter und dann kommt der Herbst ... die Temperaturen gingen runter ... und nu gehen sie wieder hoch ... Schweinerei ...
@neubaugoere Es ist noch Sommer. Baden-Württemberg hat noch Sommerferien 😎
@channuschka Waaaaaaaaaas? Gemeinheit! 😀
Hier sind's heute 28 (gefühlt 30) Grad, statt angekündigter 26 Grad und am WE sind 31 Grad ohne Sonne angekündigt bisher.
Haben halt auch spät angefangen - also eigentlich wie schon "immer" in der letzten Juliwoche - und kalt und mit Regen. Von daher - sei es den Schülern gegönnt nochmal ins Freibad zu gehen.
Außerdem sparen wir Heizkosten, wenn es nicht jetzt schon kalt wird.
Außerdem sparen wir Heizkosten, wenn es nicht jetzt schon kalt wird.
Genau: Klimawandel, um den Klimawandel zu stoppen!
Man muss auch das positive sehen 😀
Und bei den derzeitigen Preisen schont nicht heizen zu müssen nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel.
Kennt ihr das auch?
Grad guck ich hier die Threads mal durch und sehe meinen eigenen (gesehen in der Gemeinde) und lese, das war vor einer Woche. Hääh? Gefühlt liegen viele Wochen zwischen dem Thread und heute. Es ist so viel passiert, also in meinem Leben war so viel los, dass ich jeden Tag sagen könnte, ich bin heute jemand anderer als gestern. Wer war ich am WE? Jemand anderer als ich heute bin. Irgendwie. Wenn mich in der Gemeinde jemand anspricht auf Gespräche von vor Wochen, dann muss ich echt überlegen, weil sich seitdem ja so viel "verändert" hat ... gefühlter "Stand: vor Jahrhunderten" ...
Ein ziemlich krasses Gefühl. Woher kommt das?
Vielleicht, weil du auf die alten Posts und Positionen nun von aussen und aus einer zeitlichen Distanz schaust?
Es geht vorwärts... und zwar in eine gute Richtung.... da ist Leben drin 🙂
@deborah71 "zeitliche Distanz" ja; aber gefühlt so weit auseinander???
Ja, das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden.
Es geht teils sogar noch schneller... erinner dich doch an deine erste krasse Begegnung mit Gott, als er die dunklen Schatten durch seine Gegenwart vertrieb und dein Leben sofort hell wurde.
Wenn man nun länger an einem Thema der Aufarbeitung dran war und es plötzlich ist erledigt, versinkt es in der Vergangenheit. Zeitgefühl ist total relativ. Kommt immer auf die Situation an.
Neulich deckte Pierrot durch ein Wort der Erkenntnis eine alte Anbindung in meinem Leben auf...bzw. er sagte es, aber der Heilige Geist legte den Finger drauf. Sehr lange wusste ich, dass da noch etwas war, dass mich an die Vergangenheit fesselte und ich kam nicht wirklich vorwärts.
Das ist jetzt vorbei und der Schnitt zwischen Altem und Neuer Freiheit war für mich deutlich zu spüren. Das Alte hat keine Macht mehr und ich kann frei ausschreiten. Von jetzt auf gleich.... Ein Wort der Erkenntnis, ein Gespräch und Gebet im Gebetsdienst, zack, fertig. Preis dem HERRN.
Ein ziemlich krasses Gefühl. Woher kommt das?
Tja, vielleicht beschäftigst du dich mit zu viel Themen auf einmal.
Oder es kommt daher, dass für dich eine Woche jetzt kürzer ist als früher.
Eine meiner Lieblingstheorien: Die gefühlte Zeit ist in erster Näherung der Anteil der aktuell verflossenen Zeit an der gesamten Lebenszeit, an die man sich erinnert. Bewusste Erinnerungen beginne so mit 3 Jahren, also vom Lebensalter 3 Jahre abziehen und man hat einen Anhaltspunkt, wie schnell jetzt für eine die Zeit vergeht.
Für nen 11-jährigen also halb so schnell wie für nen 7-jährigen, und doppelt so schnell wie für nen 19-jährigen, oder 10-mal so schnell wie für nen 83-jährigen …
Natürlich im Einzelfall mal schneller oder langsamer, aber so insgesamt …
Soweit meine Hypothese, ob das mit dazu beiträgt dein Gefühl zu erklären weiß ich nicht.
@hkmwk Ja, es passiert so viel. Gott arbeitet an mir und entwickelt mich. Und irgendwie denke ich jeden Tag, ich bin nicht mehr dieselbe wie noch gestern ... weil ich wieder was gelernt habe ... vielleicht spielt mein "Wissensstand" da mit rein ❓ Ich war jetzt gerade an einem Sonntag nicht in meiner Gemeinde und hab das Gefühl, dass ich sie schon wieder wochenlang nicht gesehen habe ... obwohl Mittwoch noch Bibelabend war und ich mit meinem Hauskreis in ständiger Verbindung stehe ... *hachzmacht*
Dafür hab ich erfreulicherweise gestern eine Nachbarin getroffen - man trifft ja seine Nachbarn nicht immer täglich, manche sehe ich alle paar Wochen mal -, die mich von meinem alten Pastor und seiner Frau gegrüßt hat. Das war eine Freude. So schön. Ich bin jetzt noch gerührt.
@neubaugoere Tja - so jung kommen wir nie wieder zusammen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=BK7mDBNYTHU&pp=ygUQbXIgYmVhbiB6YWhuYXJ6dA%3D%3D
ja Danke, alles hat Seine Zeit. Auch Entspannung, Lachen und Humor......
Wenn wir auch einmal über uns selbst lachen können, über andere Menschen, Tiere....unsere Unperfektheit...
.
Selbst kann ich immer wieder über Mr. Bean lachen........
Mein Dackelmix Max lacht immer. Sein Gesicht ist so geformt, das man meint, der lacht immer.
Über andere Menschen, lachen, lästern........kann aber auch verletzend sein.
Was mich zum Lachen bringt, kann für andere Menschen verletzend sein.........
liebe Grüße,
Heute bekam ich folgende Mail und fand den Gedanken von Hillel interessant Hillel lebte in der Zeit vor der Zerstörung des Tempels er ist vermutlich um das Jahr 10 n. Chr. in Jerusalem gestorben.
SCHANA TOVA!
Zum neuen Jahr 5784 wünschen wir Ihnen Frieden, Gesundheit und Wohlstand.
Ihre Unterstützung des JNF-KKL erinnert uns an die zeitlosen Worte des Talmud:
“אִם אֵין אֲנִי לִי, מִי לִי. וּכְשֶׁאֲנִי לְעַצְמִי, מָה אֲנִי. וְאִם לֹא עַכְשָׁיו, אֵימָתָי”
„Im ʾen ʾani li, mi li, uchʾsche-aní leʿatzmí, mah ʾani, weʾim lo ʿachsháw ematáj“
Dieses Zitat von Rabbiner Hillel ist ein wichtiger Leitgedanke in der jüdischen Ethik. Es spricht die Balance zwischen Selbstsorge und Gemeinschaftssinn an, sowie die Dringlichkeit des Handelns. Man könnte es so übersetzen:
„Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich? Und solange ich (nur) für mich selbst bin, was bin ich? Und wenn nicht jetzt, wann denn?“
Balance zwischen Selbstsorge und Gemeinschaftssinn.
"Schuhabwrackprämie"
bei Alltagsgeschichten kann ich am besten lachen, entspannen......
liebe Grüße,
@deborah71 https://www.youtube.com/watch?v=_li3zB5qF4E&pp=ygUcdmVyc3RlaGVuIHNpZSBzcGFzIGVpbmthdWZlbg%3D%3D
"an der Supermarktkasse......"
liebe Deborah,
selbst saß, stand ich schon an vielen unterschiedlichen Kassen, vor Menschen..................
und habe da selbst schon viele lustige Dinge erlebt, aber auch ernste......
Doch den Humor zu behalten finde ich ganz arg wichtig.......
Christus hat gesagt, "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder........."
Oh, das könnte auch mich gelassener, ruhiger und ausgeglichener sein lassen.......
Ein Lachen, ein Lächeln tut immer gut, egal über was...........
viele liebe, lächelnde Grüße an Dich..........
😀
😀 😀 😀 😀 es gibt auch lustige Bilder............
Jetzt bin ich hinter das Geheimnis des Textes gekommen..."ist möglicherweise ein Bild von...."
Da ist mir bisher ja einiges entgangen. Der Wuselhund ist zu nett.
danke liebe Deborah. Für mich ist das Bild auf der einen Seite sehr lustig.
Dann auch wieder ernst. Der einfache Hund betet für alle Menschen, auch die,
ihn nicht mögen...........
liebe Grüße,