Seidenlaubenvogel g...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seidenlaubenvogel grüßt …

Seite 2 / 2

Seidenlaubenvogel
Themenstarter
Beiträge : 937

Hallo Smalltalker und ganz besonders liebe SPF-ler,

ein bisschen vermisse ich den Smalltalk aus früheren Zeiten. Auch wenn im aktuellen SPF nicht so viel geschrieben wird, wie in früheren Zeiten, bin ich zumindest einigermaßen informiert. 😉 Ja, ihr seid mir noch immer präsent und ich fühle mich mit euch verbunden - auch mit denen, die lange schon nicht mehr mitschreiben. <3 (:
Vielleicht seid ihr ja auch noch an mir interessiert? 

Als kleiner Einstieg kurz zu mir: Mir geht es gut. Ich lerne nach wie vor dazu und scheitere dennoch immer wieder bisweilen. Zur Zeit schätze und liebe ich einen kleinen Spaziergang direkt bei mir zu Hause besonders. Die Wegstrecke ist vielleicht ca. 15 Minuten, hängen bleibe ich nahezu immer an „meiner“ Bank - betend, schreibend, genießend, im Gespräch, lesend oder auch minimalistisch meditierend.

Wie geht es euch? Was tut euch gut? … dann lass ich mich mal überraschen, ob hier Gespräch entstehen wird!

Auf einen schönen Sonntag Abend und auf eine gute, neue Woche!

Liebe Grüße in die Runde von Seidenlaubenvogel

Antwort
15 Antworten
md08
 md08
Beiträge : 725

@seidenlaubenvogel Viele Grüße zurück.
Habe gerade ein paar Tage frei, bevor Kollegen in Urlaub gehen.
Diese Forenansicht macht es einem nicht mehr so leicht sich schnell zurecht zu finden.
Dir auch eine gute Woche noch und gute Nacht.
md08

md08 antworten


Mulle1979
Beiträge : 17

Ich muss jetzt als Newbie mal ganz blöd fragen: was ist den SPF?? 🧐 😀 

Zum Thema Forum, Posten, etc, geht es mir als Neuling (der das alte Design nicht wirklich kennt) gerade so, dass ich mich umschaue, viel still mitlese und momentan eher weniger mitschreibe.
Das hat zwei Gründe:

Zum einen sind etliche Threads, die mir spontan interessant vorkommen, schon recht alt. Da kommts mir etwas doof vor, uralte Threads wieder hochzuholen, in denen schon lange keiner mehr geschrieben hat, nur, um jetzt nach Monaten noch meinen Senf dazuzudrücken.

Und der zweite Grund:
Bei aktuellen Themen, wo viel diskutiert wird, tu ich mir teils unglaublich schwer, den Thread und die Antworten zu lesen und noch zu kapieren, über welchen Button ich wann wem antworte...
Grade im Ethik-Bereich war so ein Monsterthread, ich hab am Ende null durchgeblickt, WO ich eigentlich grade stehe oder wessen Antwort auf welchen Beitrag ich gerade lese 🤔 

Deshalb hab ich mich erstmal "gefahrlos" im Frauencafe rumgetriegen und bleibe dran.
Manchmal schreckt mich auch ab, dass viele Threads gerade so rund laufen und sich Leute hin- und herantworten, die sich natürlich schon länger kennen und voll einem Gespräch drinne sind.
DA fasse ich mir aber an die eigene Nase, wenn ich nicht irgendwann einfach anfange mitzumachen, kann sich da ja nix ändern 😜 

mulle1979 antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12362

@mulle1979 

Moin 🙂

SPF - ist der SinglePlauderFaden. Müsste auch in dem Eröffnungsposting eines jeden SPF drinstehen. Das ist "alte/lange Tradition" quasi. Früher, also gaaaaaanz früher, war der Smalltalk das einzige Forum, wo man unbegrenzt schreiben konnte. Bei den anderen Foren - wie gesagt gaaaaaanz früher - gab es eine Begrenzung für die Anzahl ...

Ja, das in diesem (neuen) Layout ist irgendwann unübersichtlich, weil alle Beiträge nur noch untereinanderstehen und es mühsam ist, anhand der Uhrzeiten die Abfolge herauszufinden, um "Gespräche" einzelner wirklich noch nachvollziehen können. Das war im alten Layout einfacher, weil es quasi treppenstufig dargestellt war. Hier ist es nur noch am Anfang möglich. Das hat alles seine Gründe, zu finden in dem entsprechenden Thread der Redaktion zum neuen Forenlayout, woran sie grad noch arbeiten. Dann gibt es auch einen Thread, wo man sich ausprobieren kann. 🙂

Wenn du erstmal einen Thread von Anfang an mitliest und mitschreibst, dann bist du mehr "drin" und der Überblick fällt leichter. Aber bei Threads, wo man sich wochen- und monatelang "unterhält", geb ich auch auf. Der Trend dieses Layouts geht wohl schon dahin, kürzere Gespräche mit weniger Menschen zu führen. Oder eben dieses Q&A-Forum - einfach Frage stellen, viele Leute antworten. Es gibt aber keine wirkliche "Diskussion" oder eben kein wirkliches Gespräch.

Man hat mit Layoutwechsel die letzten fünf Jahre mitgenommen an alten Sachen. Ich finde das auch viel zu viel. Wir leben im Jetzt. 😉 Nicht im Gestern. 😉 --> kleiner Scherz, regt euch nicht auf 😀 *andieMitleser*

Und ja, viele Leute kennen sich hier schon jahrelang, wenn nicht schon jahrzehntelang ... teils vom Schreiben her, teils durch reale persönliche Kontakte. Das macht es immer schwieriger für Neue, sich da einzufinden. Ist ja überall so, also auch in Gemeinden oder Teams, die schon jahrelang bestehen und "funktionieren" ... 🙂 Nur nicht verzagen! Hier ist noch jeder willkommen. 😉 😀

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 937

Hi Mulle1979,

schön, dass du dich hier eingeklinkt hast. 😊 SPF hat dir Neubaugöre ja schon erklärt - Singleplauderfaden. 😉

Was das Schreiben hier angeht - willkommen im Club. Wir tun uns alle mit dem Layout schwer. Alles innerhalb eines Threads zu erfassen, ist schlichtweg nicht möglich. Für mich funktioniert Diskussion hier noch gut, wenn ich auf Auswahl und Beschränkung setze. Und wenn einem ein Ausschnitt wirklich wichtig ist, dann hilft es diesen eben wieder neu als Thema zu setzen. Diese Art macht es einerseits teils etwas mühsamer, andererseits hilft es mir, sich nicht endlos in ein Thema einzubuddeln.

Und da es allen gleich geht, wird auch Verständnis bei allen sein, wenn Antworten überlesen werden. Ich denke, es lässt sich hier noch immer gut unterhalten und diskutieren. Man muss sich halt damit arrangieren und Mut zur Lücke haben.

Verspätet auf ein Thema zu reagieren, ist mir auch schon passiert. Macht ja nichts, entweder springt es neu an oder es bleibt ruhen. Beides ist ja okay. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass hier zur Zeit nicht so wahnsinnig viel los ist. Aber so ein bisschen was tut sich dann doch immer… Lassen wir uns überraschen, wie sich j.de entwickelt und was wer wie beitragen mag.

LG Seidenlaubenvogel

 

seidenlaubenvogel antworten
Mulle1979
(@mulle1979)
Beigetreten : Vor 4 Monaten

Beiträge : 17

@ Neubaugöre
@ Seidenlaubenvogel

Danke für die Infos! Das beruhigt mich jetzt etwas, dass auch andere Probleme mit der Übersichtlichkeit haben - ich dachte schon, ich kapiere es einfach nicht.

Aber ich sehe schon: mich mal durch diesen Übungsthread zu klicken, macht sicher Sinn (Zitieren ist auch grade noch so eine Wackelpartie 😆 🤣 ).

 

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, mich hier weiter durchzulesen und hoffentlich auch mehr zu beteiligen!

Und jetzt gehe ich mal den SPF suchen bzw. gefunden hab ich ihn, ich schau mal rein 🤗 👍 

mulle1979 antworten
Seite 2 / 2
Teilen: