SPF # 393 - Ziele, ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 393 - Ziele, Träume, Stagnation

Seite 5 / 7

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4280

Hallo meine Lieben,

❤ - lich willkommen zur 393. Ausgabe des SingelPlauderFadens !

Dies ist ein Ort für Singles oder ehemalige Singles oder andere nette Leute um sich einfach über das auszutauschen, was gerade so geht, was eine/n beschäftigt oder was unbedingt jemandem mitteilen möchte.

Hier ist jeder und jede willkommen, der sich an die Spielregeln hält. Und diese sind eigentlich ganz einfach. Neben den allgemein bei jesus.de geltenden Regeln, wie Respekt, Höflichkeit, etc.pp. ist uns hier sehr wichtig, dass die Beiträge "singlekonform" sind und / oder nicht die Singles, die unter ihrem Alleinsein leiden, womöglich triggern.

Ich finde es ja sehr schön, dass hier gerade wieder so viel Leben eingezogen ist und so viele neue auch den Weg hierrein gefunden haben (Nochmal ein "Herzlich Willkommen" ) und war deshalb am Überlgen, ob ein neuer Faden überhaupt notwendig und gut ist. Aber jetzt hab ich gestern in einem Anflug von Übermut geschrieben, dass ich einen neuen Faden eröffne, wenn ihr die 400 bis heute Abend knackt und mit 401 Beiträgen ist das geschehen. Und ich stehe zu meinem Wort. 😌

Mein Thema passt da gerade auch nicht wirklich zu - aber das schöne ist ja, dass sich keiner daran halten muss und es nur ein Einstieg ist 😉

Ich habe festgestellt, dass ich nur noch fünf Jahre habe um mein Ziel aus Abizeiten "Wo sehe ich mich in 20 Jahren? zu erreichen. Und ich bin noch keinen Schritt weiter als damals (doch reicher an Erfahrung und ich hab ein Studium, aber keine Ahnung, was ich beruflich machen will). Mein Ziel war glücklich im Beruf, verheiratet und 2 Kinder. Und irgendwie wäre es noch ein Traum... aber inzwischen ist es mehr ein Traum als ein Ziel, dass ich sicher bin zu erreichen... das fühlt sich irgendwie komisch an.

So, und jetzt los!
Redet über eure Träume und Ziele und Wünsche und Visionen ....
oder einfach über undichte Dächer, den größten Mond für die nächsten 7 Jahre oder was euch so auf dem Herzen liegt und unter den Nägeln brennt!

Liebe Grüße, Eure Channuschka

Antwort
293 Antworten
Wiwi87
 Wiwi87
Beiträge : 124

Führerscheinprüfung
Hallo,

Morgen habe ich den zweiten Versuch bei meinem LKW-Führerschein mit Anhänger und könnte noch viel Gebetsunterstützung gebrauchen.
An sich kann ich es mittlerweile, aber schaff es grad selbst die Aufgaben, die ich vorher gut konnte zu verhauen. 🙁
Es wäre schön, wenn ihr für mich beten könntet, damit ich nicht so unsicher bin und auch keine Angst habe an irgendeiner Stelle nen falschen oder zu späten/ frühen Lenkzug zu machen.

Ganz lieben Dank!

wiwi87 antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @wiwi87

Morgen habe ich den zweiten Versuch bei meinem LKW-Führerschein mit Anhänger und könnte noch viel Gebetsunterstützung gebrauchen.
An sich kann ich es mittlerweile, aber schaff es grad selbst die Aufgaben, die ich vorher gut konnte zu verhauen. 🙁
Es wäre schön, wenn ihr für mich beten könntet, damit ich nicht so unsicher bin und auch keine Angst habe an irgendeiner Stelle nen falschen oder zu späten/ frühen Lenkzug zu machen.

Ich bete gerne dafür.

Machst Du die Berufskraftfahrerausbildung oder nur den Führerschein für Privatgebrauch ?

Ich hatte noch Glück und habe vor 10 Jahren das ganze gemacht, daher blieb mir die Berufskraftfahrerausbildung erspart.

Ich mach aber auch die Module nicht, da ich nur privat fahre und nicht beruflich.

Anonymous antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

Dankeschön.

Weder das eine, noch das andere. Ich mache den Führerschein für die Feuerwehr, also fürs Ehrenamt. Bezahlt wird er von der kommunalen Gemeinde.
Die Module brauche ich daher auch nicht zu machen.

wiwi87 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @wiwi87

Weder das eine, noch das andere. Ich mache den Führerschein für die Feuerwehr, also fürs Ehrenamt. Bezahlt wird er von der kommunalen Gemeinde.
Die Module brauche ich daher auch nicht zu machen.

Cool, vorallem dass es bezahlt wird 😊

Viel Erfolg Dir ❤

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Leider ist das nicht immer so, wo das Ehrenamt - gerade der Feuerwehr - so wichtig ist.
https://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Eile-eines-Geraer-Feuerwehrmannes-wird-bestraft-991520247
Kleine Anerkennung:
https://youtu.be/QeuNAzRZZRk
und (Österreich)
https://youtu.be/UOSdkjvgw3s

Anonymous antworten


BlueFalcon
Beiträge : 166

Wenn Freunde gehen...
Leute, mir geht es so richtig besch...eiden.

Gestern morgen verlor mein Haus den treuesten Kameraden und das ehrwürdigste Mitglied. Mein Hauskater, Imothep, gab einen letzten herzzerreißenden Mauzer und fiel tot um. Es gab davor keine Anzeichen, dass mit ihm was nicht stimmen würde, alles war wie immer...

Ich raste mit dem Kater noch zur Tierklinik, doch der Tierarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Jetzt komme ich nach Hause und es fehlt was. Keine Fellnase, die mich auf der Treppe begrüßt und Streicheleinheiten will noch ehe ich die Jacke ausgezogen habe. Keine Seele mit der ich um meinen Sessel kämpfen muss... Nicht mehr den Druck an meinem Oberschenkel während der Nacht.

Ich bin traurig. Und stinksauer auf Gott. Cissy, deren Tod fast schon absehbar war, kommt durch ein Wunder Gottes durch, und dann nur dass Gott mir eine Woche später Imothep nimmt? Was zum Geier soll das? Ist das ein grausamer Witz Gottes?

Fair ist alles andere. Aber es hilft nichts. The show must go on. Und so wische ich mir die ständig wiederkehrenden Tränen ab, blase den Rotz in ein Taschentuch und mache weiter...

bluefalcon antworten
6 Antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

Das tut mir leid. 🙁

wiwi87 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Das tut mir so Leid für dich!!

Weiß auch nicht was ich zu sagen soll... manchmal ist es nicht zu verstehen.

Wie alt war dein Kater denn?

channuschka antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166

6 Jahre alt. Viel zu jung...

bluefalcon antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Das stimmt.
Da erwartet man es echt noch nicht.

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Es tut mir sehr leid, dass Du deinen Kater verloren hast, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Imothep ist ein interessanter und schöner Name für ein Haustier, wie bist Du denn darauf gekommen ?

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166
Veröffentlicht von: @lena82

wie bist Du denn darauf gekommen ?

Lustige Geschichte, das... Imothep habe ich aus dem Tierschutz. Dort wurde er Emo (englisch ausgesprochen) genannt. Ich wollte aber keinen Kater mit schlechtem Musikgeschmack, der sich selbst schneidet, und deswegen habe ich Ihn so umgetauscht, dass er zwar auf Imo reagieren kann, aber offiziell anders heißt.

Dass er zu dann jedoch nur auf Teptep reagiert hat zeigt erneut, dass Gott lachend vom Stuhl fällt wenn er unsere Pläne liest...

bluefalcon antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5079

Die Stagnation bezüglich meines Daumenproblems hat hoffentlich bald ein Ende.
Zumindest ist jetzt geklärt, was das Problem ist: Ein Teilriss der Beugesehne im Bereich des Handballens. Damit der Daumen wieder voll funktionstüchtig wird, muss operiert werden. Einen OP-Termin habe ich aber noch nicht. Die nächsten Schritte werden nun am kommenden Dienstag mit dem behandelnden Arzt besprochen.

belu antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belu

Die nächsten Schritte werden nun am kommenden Dienstag mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Dann wünsche ich dir dafür alles Gute!
Ich hoffe, du hast den St. Patricks Day trotzdem genießen können.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @suzanne62

Dann wünsche ich dir dafür alles Gute!

Danke 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich hoffe, du hast den St. Patricks Day trotzdem genießen können.

Ich bin dem Trubel weitgehend aus dem Weg gegangen. Die Parade muss ich nicht jedes Jahr sehen (einmal reicht eigentlich) und das Kleeblatt begießen (= der Pub-Besuch nach der Parade) muss auch nicht unbedingt sein.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Da bin ch froh, dass sich das ganz irdische Problem endlich gefunden hat.
Auch wenn ich dir gewünscht hätte, dass man es einfacher wieder richten kann.
Allers Gute!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Danke 😌
Dass der Daumen operiert werden muss, habe ich schon länger geahnt, weil er sich einfach nicht gebessert hat. Jetzt ist das halt bestätigt.
Nach dem, was ich zu entsprechenden OPs gelesen habe, wird es nach der OP wohl noch Wochen dauern, bis ich den Daumen wieder voll benutzen kann. Da werde ich also noch eine Weile was von haben...

belu antworten


BlueFalcon
Beiträge : 166

Und plötzlich sag ich leise...
... Schei***!!!

Ganz im Ernst, Kameradinnen und Kameraden...

Ich hab mich daran gewöhnt, dass ich als geschiedener Mann beschädigte Ware bin und somit kaum für irgendeine Frau interessant sein könnte. War grade dabei, mich damit abzufinden, für immer Single zu sein.

Und plötzlich: BAM! 2 Mögliche Frauen, die mir offen zeigen, dass sie an mehr als nur Freundschaft interessiert sind. Hey, das hab ich so nicht erwartet und war nicht abzusehen. Und de facto haben beide gewisse Vorzüge, die sie auch für mich interessant zu machen scheinen...

Oy vey... Zunächst ewig lang gar nix und plötzlich Qual der Wahl. Vielleicht mag Gott mir mal zeigen, welcher der beiden eventuell meine Zukunft sein möge, aktuell ist es nicht erkennbar...

bluefalcon antworten
5 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Da wünsche ich dir eine weise Entscheidung.
Wie gut kennst du die damen denn schon?

channuschka antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166
Veröffentlicht von: @channuschka

Da wünsche ich dir eine weise Entscheidung.
Wie gut kennst du die damen denn schon?

Die eine seit Jahren, auch wenn lange Funkstille herrschte. Die andere seit 10 Monaten.

bluefalcon antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ich wünsche eine gute Überlegung, ob es die Vorzüge werden oder eine Frau, mit der Du ein Leben verbringen möchtest und für die Du da sein möchtest ... 😉 😛 *kleinerScherz*

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584
Veröffentlicht von: @bluefalcon

Zunächst ewig lang gar nix und plötzlich Qual der Wahl.

Ja, das Leben läuft manchmal seltsam... bei mir war's lustigerweise genau so. Kurz nachdem ich mich mit meiner jetzigen Frau zum ersten Mal verabredet hatte meldete sich plötzlich bei mir eine Andere nach vielen Monaten wieder, die ich auch einmal näher kennenlernen wollte und die jetzt plötzlich auch Interesse hatte...

Und nachdem jahrelang praktisch kaum was lief stand ich da auch plötzlich vor der Wahl.
War für mich dann aber letztlich doch klar, wie ich mich entscheiden sollte... und irgendwie hat es auch die Beziehung zu meiner Frau nochmal etwas vertieft, weil ich mich halt ganz bewusst für sie entschieden habe, obwohl ich auch andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Ich wünsche dir, dass es dann auch für dich eindeutig sein wird!

lucan-7 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Vielleicht mag Gott mir mal zeigen, welcher der beiden eventuell meine Zukunft sein möge

Dir kann er es aber auch kaum recht machen. Als Du kein Angebot hattest, hast Du gejammert; nun ist es da und Du hast sogar Auswahl, doch Du jammerst auch wieder. Nimm einfach eine der beiden und schicke die andere zu mir 😉

Im Ernst: Gott nimmt uns usnere Entscheidungen im Leben selten ab. Aber er hat uns Verstand gegeben, der uns helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen. Und bei manchen Entscheidungen gibt es auch nicht eine richtige und eine falsche, sondern Gott kann auf beide Wege seinen Segen legen.
Kriterien, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen können: Welche der (vermutlich unterschiedlichen) Vorzüge der beiden Frauen sind Dir besonders wichtig und warum? Mit welchen Eigenschaften der beiden Frauen könntest Du evtl. ein Problem bekommen, wenn Du auf Dauer mit ihr zusammenlebst? Welche der beiden Frauen könnte mit Dir und Deinen Eigenschaften auf Dauer glücklich werden? (Diese Fragen solltest Du nur für Dich selbst beantworten, nicht öffentlich hier).

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Singles und "Kirchens"
Lange waren wir - so habe ich das jedenfalls erlebt - ja eine eher "randständige" Gruppe in den Kirchengemeinden.
Es gab und gibt Angebote für Ehepaare und Familien, für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren - aber für Singles jüngeren und mittleren Alters? Nicht so wirklich. Jedenfalls so weit es meine (römisch-katholische) Kirche betrifft.
Im Gegenteil: vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an das Bashing, das es Anfang dieses Jahrhunderts vor allem gegen kinderlose Singlefrauen gab - und wehe, wenn die dann auch noch Akademikerinnen waren!
Wir waren schuld am demographischen Wandel und an allen anderen Übeln gleich mit.
Außerdem waren wir wahlweise zu spaß- oder zu karriereorientiert, zu egoistisch sowieso.
Das habe ich leider auch allzu oft von - selbst als Singles lebenden - Kirchenmännern gehört.
Die Wahrnehmung von Singles durch die Kirche ändert sich erst langsam - aber immerhin.
Seit einem halben Jahr gibt es einen geistlichen Gesprächskreis für Singles in unserer Gemeinde, der von einer der Gemeindereferentinnen - sie ist selbst Singlefrau, freiwillig und gerne - angeboten wird. Mir gefällt, dass dort unsere Lebensform nicht als defizitär, sondern gleichwertig neben anderen gesehen wird.
Wie ist es in euren Kirchen und Gemeinden?
Fühlt ihr euch wahr- und ernstgenommen? Gibt es in euren Gemeinden besondere Angebote für Singles - wenn ja: welche?

suzanne62 antworten
2 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Bashing habe ich in meiner Gemeinde (ebenfalls rk) nie erlebt. Besondere Angebote für Singles gibt es aber auch nicht

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Habe ich noch nie gehört

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das habe ich leider auch allzu oft von - selbst als Singles lebenden - Kirchenmännern gehört.

Mir persönlich ist das noch nie begegnet, aber Anfang dieses Jahrhunderts wurde ich auch gerade erst eingeschult 😉 Vielleicht liegt es daran. In meiner Familie gab es auch Frauen, die zum ersten Mal mit 50 oder so geheiratet haben - denen hat man nie ähnliches vorgeworfen, obwohl sie beide beruflich sehr erfolgreich waren. Wahrscheinlich eben mangels Familie, nicht andersherum.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Fühlt ihr euch wahr- und ernstgenommen? Gibt es in euren Gemeinden besondere Angebote für Singles - wenn ja: welche?

Für mich war und ist die Fixierung auf den Familienstand bei Gruppenangeboten immer irritierend. Ich definiere mich nicht darüber, ob ich Single, liiert oder verheiratet bin. Das hat schnell was von Therapiegruppen-Image (bevor jemand aufschreit: Man stelle es sich einfach mal für Verwitwete, Geschiedene, Verlobte...und so weiter vor, dann wird vielleicht deutlich, was ich meine).

Frauen- und Männertreffen finde ich noch ganz sinnvoll, weil es meiner Meinung nach ganz andere Gesprächsmöglichkeiten eröffnet. Ansonsten orientiere ich mich tatsächlich ausschließlich thematisch - ich hätte mir zu meinen Singlezeiten auch niemals außerhalb der Gemeinde eine Singlegruppe gesucht, sondern immer nur Dinge, die mich von ihrer Aktivität her ansprechen (Musik, Sport usw.). Einerseits mag ich es nicht, wenn man so im eigenen Saft gart, andererseits sind das alles sich schnell ändernde Faktoren - heute noch Single, morgen liiert, übermorgen dann notgedrungen aus der Single-Gruppe ausgetreten, da ja nicht mehr passend. Mag ich nicht.

Gerade in der Gemeinde finde ich es wichtig, dass alle gemischt werden. So kann man von den anderen lernen, ermutigen, aufbauen und so weiter. Und natürlich wird es da immer mal Unverständnis untereinander aufgrund der verschiedenen Lebensentwürfe geben, aber ganz ehrlich: Das kann und muss man aushalten. Mittlerweile sind wir ja alle so achtsam, empfindsam, behutsam und wachsam, dass wir irgendwann sehr einsam werden - man sucht sich von Anfang an eine möglichst ganz genau zu einem passenden Gruppe, damit es keine Reibung gibt, und isoliert sich damit. So habe ich es zumindest in einigen Gemeinden, die ich näher kenne, erlebt.

So, das war ein langer Sermon, sorry 😀 Ich wollte es dir auch nicht ausreden, nur erklären, warum ich persönlich es nie in Betracht gezogen hätte.

tinkerbell antworten


Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4280

200
Beiträge!

channuschka antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?