SPF # 402 - Positiv
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 402 - Positiv

Seite 2 / 7

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4279

Hallo ihr Lieben,

Herzlich Willkommen zur 402ten Ausgabe des SinglePlauderFadens!

Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen können, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind uns auch alle Nicht-Singles, Ex-Singles und alle anderen Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) nur "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).

Aufgrund der aktuellen Lage und der vielen doch einschränkenden und teilweise auch beunruhigenden Nachrichten, die diesmal tatsächlich unser aller Leben betreffen, würde ich mich freuen, hier viel positives zu lesen. Vieles ist ja auch eine Sache der Perspektive. Ich könnte mich jetzt ärgern, dass ich vorhin vor dem Fernseher zu viel Tee getrunken habe, jetzt wegen eines natürlichen Bedürfnisses um zwei in der Nacht wach bin und nicht einschlafen kann. Ich hab beschlossen, das beste draus zu machen und endlich einen neuen Faden aufzumachen. Finde ich sehr positiv *selbstschulterklopf* 😌 😇 😀 Noch positiver finde ich, dass ich morgen früh keinen Termin habe und daher auch länger schlafen kann 😉
Das soll euch aber nicht davon abhalten auch eure Sorgen , Nöte und Ärger mit uns zu teilen.

Also, dann schreibt drauf los!

Eure Channuschka

P.S. Fehler orthographischer und grammatikalischer Natur dürfen behalten werden!
P.P.S. Die ersten drei bekommen von mir eine Karte, wenn sie wollen 😘

Antwort
383 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich könnte mich jetzt ärgern, dass ich vorhin vor dem Fernseher zu viel Tee getrunken habe, jetzt wegen eines natürlichen Bedürfnisses um zwei in der Nacht wach bin und nicht einschlafen kann.

Ach was, wenn du genug Klopapier gehamstert hast, ist das doch kein Problem.😉

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich hab beschlossen, das beste draus zu machen und endlich einen neuen Faden aufzumachen. Finde ich sehr positiv *selbstschulterklopf* 😌 😇 😀

Dat haste dir verdient!

Veröffentlicht von: @channuschka

Noch positiver finde ich, dass ich morgen früh keinen Termin habe und daher auch länger schlafen kann 😉

Ich verbrate gerade meinen Resturlaub vom letzten Jahr, da alle unsere Kurse und Maßnahmen bis zum 20. April pausieren müssen - so kann ich erst mal die Kurzarbeit vermeiden und darf ebenfalls ausschlafen.
Was danach wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen....da es aber auf die Entwicklung überhaupt keinen Einfluss hat, wenn ich jetzt rammdösig werde, habe ich beschlossen, das zu vermeiden.
Das gelingt mir bis jetzt auch ganz gut. Als kinderloser Singlefrau und von Natur aus eher introvertierter Einzelgängerin machen mir die derzeitigen Einschräkungen und Auflagen nicht allzu viel aus.
Dass wir um eine Ausgangssperre herumgekommen sind, empfinde ich als riesige Erleichterung.
Ich genieße das schöne Wetter und gehe jeden Tag ein bis zwei Stunden raus in den Wald oder auf die Nordbahntrasse und bin sehr froh, dass die meisten Wuppertaler inzwischen doch Vernunft angenommen haben und von Rudelbildung im Freien absehen.
Es wird auch nicht mehr gepicknickt und gegrillt auf den Wiesen.
Ob das aus Einsicht passiert oder weil Verstöße sauteuer werden können, das kann ich nicht einschätzen - im Ergebnis spielt das auch keine Rolle.

suzanne62 antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich meld mich auch mal 😊

Viel schreiben möchte ich aber im Augenblick nicht, da mir grad alles irgendwie Oberkannte Unterlippe steht und ich eigentlich nur noch im Strahl.... aber dann reichen die Essensvorräte nicht.

Nein, das liegt nicht an Corina oder das ich mit der relativen Isolierung nicht klar komm.

Aber die Unnettigkeiten und miesen Nachrichten stapeln sich hier grad auf Mittelgebirgsniveau 😢

Nachtrag vom 23.03.2020 1317
Sorry.. falsch angehängt Suzanne..

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @scylla

Sorry.. falsch angehängt Suzanne..

Das macht nichts.

Veröffentlicht von: @scylla

Viel schreiben möchte ich aber im Augenblick nicht, da mir grad alles irgendwie Oberkannte Unterlippe steht und ich eigentlich nur noch im Strahl.... aber dann reichen die Essensvorräte nicht.

Das tut mir sehr leid für dich!

Veröffentlicht von: @scylla

Aber die Unnettigkeiten und miesen Nachrichten stapeln sich hier grad auf Mittelgebirgsniveau 😢

Ja, sicher schwirrt hier jede Menge Blödsinn hin und her....und das übliche dumme kleinliche Gezänk gibts auch. Aber das ist ja nichts Neues.
Seit ich in religiösen Communitys unterwegs bin, habe ich mich daran gewöhnt und preise das sozusagen mit ein.
Was mich aber ehrlich freut, ist, dass es eben neben den üblichen Sticheleien und Gehässigkeiten auch viel echte Solidarität und Empathie gibt, dass für einander und für Menschen in Not gebetet wird.....
Ich hoffe, du hast Leute, die dir helfen (wenn ich das richtig einschätze, gehörst du aufgrund von Voerkrankungen zu einer Risikogruppe), sodass du nicht rausgehen musst und dass du diese Zeit einigermaßen überstehst.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, sicher schwirrt hier jede Menge Blödsinn hin und her

Hier das ist ja noch relativ harmlos. Ich merk aber, das ich mich da in eine Negativspirale hab reinziehen lasse bzw mit dran beteilige, die letzendlich nichts bringt. Habe jetzt alles was mit Cordula zu tun hat non meiner Thread Liste genommen

Es ist mehr im privaten Bereich was schief läuft, oder anders wie ich es gehofft habe und was mich frustriert.

Und als I-Tüpfelchen oben drauf, ist mir jemand ins geparkte Auto gerammt und abgehauen. Hab heut morgen mit meiner Versicherung telefoniert. Solang die Polizei den Schädiger nicht findet, bleib ich komplett auf den Kosten.. Folgen sitzen

Veröffentlicht von: @suzanne62

du aufgrund von Voerkrankungen zu einer Risikogruppe

Ja.. definitiv .. leider

Veröffentlicht von: @suzanne62

sodass du nicht rausgehen musst und dass du diese Zeit einigermaßen überstehst.

ja.. dafür ist jetzt gesorgt. Ich komm erst mal 2-3 Wochen ohne Einkauf über die Runden (ok, ggf mal was Obst und Gemüse frisch)

Wäre die volle Ausgansperre gekommen, da gb es dann ein liebes Angebot von der Mama von meinem Patenkind Nr. 3, mich für die Zeit zum "Hausstandsmitglied" zu erklären 😊

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Ich schick dir mal ein paar warme Sonnenstrahlen und etwas gute Laune 😉

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Vielen leiben Dank
hier ist es direkt etwas heller geworden in der Wohnung 😊 ❤

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Also gehamstert hab ich gar nichts. Ich hab nur meine normale Vorratshaltung. Die reicht aber immer für mindestens zwei Wochen. Kann ja auch so immer sein, dass ich krank werde oder nicht zum Einkaufen komme.

Ich hab auch keine Probleme damit allein zu sein. Wobei es irgendwann vielleicht doch schön ist mal wieder mit jemandem face to face zu reden.

Hoffe ja, dass ich wenigstens Ostern meine Eltern und Geschwister ganz offiziell treffen darf. Sonst wird das sehr traurig. Das Treffen mit der Verwandtschaft am Ostermontag haben wir schon schweren Herzens gestrichen...

channuschka antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Das Wetter ist so schön 😊
Ich finde, das ist eine wunderbar positive Nachricht. Nach den vielen grauen Tagen strahlt hier seit Samstag die Sonne ohne Ende. Wir waren gestern nochmal auf der Bastei, gleich morgens um 9.00 Uhr. Zum allerersten Mal in meinem Leben war außer uns, einer einzelnen Dame und einer kleinen Familie niemand dort. Fotoapparat raus und schnell fotografiert - menschenleer bekommt man die Brücke vermutlich nie wieder zu sehen 😀 Das war echt schön.

Ansonsten verschwimmen die Tage, ich muss wirklich aufpassen, dass ich keine Termine vergesse. Ich verbringe viel Zeit damit, neue Rezepte auszuprobieren, was auch mal nett ist. Wollte jetzt auch anfangen, mal ein paar Briefe und Karten zu schreiben. Und nachher klettere ich auf den Dachboden und hole den Schwibbogen wieder runter. Ich dachte schon selber daran, dass leuchtende Bögen doch ein nettes Symbol wären, war aber offenbar nicht die erste.

Man muss sich momentan wirklich umgewöhnen, aber hey...die Wohnung wird sauber, man hat Zeit für Sport und Kochen, arbeitet die Netflix-Liste ab - es könnte alles schlimmer sein.

tinkerbell antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Bist Du denn gerade freigestellt von der Arbeit oder machst Du Homeoffice?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ansonsten verschwimmen die Tage, ich muss wirklich aufpassen, dass ich keine Termine vergesse

Ja, das ist herausfordernd, wenn man auf einmal keinen Arbeitsalltag mehr hat und einem der Rhythmus fehlt.

Ich hab eine Familie im Bekanntenkreis, die in diesen Wochen ganz bewusst einen Alltagsrhytmus leben: die Kinder werden um halb 7 geweckt, sie frühstücken nicht im Pyjama, sie bekommen feste Schulzeiten, sie machen Hausaufgaben und gehen auch erst danach zum Spielen in den Garten, etc. Die Mutter sagt, die gewohnten Strukturen sind ihren Kindern sehr hilfreich. Wenn sowas wegfällt, dann kann man sich schon mal verlieren.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

. Und nachher klettere ich auf den Dachboden und hole den Schwibbogen wieder runter. Ich dachte schon selber daran, dass leuchtende Bögen doch ein nettes Symbol wären

Ich hab eine rote Kerze im Fenster stehen, die mache ich jetzt jeden Abend an, wenn die Kirchenglocken läuten und lasse sie brennen, bis ich ins Bett gehe. Ich hoffe, es gibt jemandem Hoffnung.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Man muss sich momentan wirklich umgewöhnen, aber hey...die Wohnung wird sauber, man hat Zeit für Sport und Kochen, arbeitet die Netflix-Liste ab - es könnte alles schlimmer sein.

Und ich bin abends zu fertig, um zu putzen 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Übrigens, wir hatten am Freitag
um 04:49 MEZ das Frühjahrs Äquinoktium.
Jetzt sind die Tage wieder länger als die Nächte
❤ *freu* ❤

Anonymous antworten
22 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @scylla

um 04:49 MEZ das Frühjahrs Äquinoktium.
Jetzt sind die Tage wieder länger als die Nächte
❤ *freu* ❤[/quote

Juhuu, soeben ein neues Wort gelernt. Ich liebe Wörter!

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @conversable

Juhuu, soeben ein neues Wort gelernt. Ich liebe Wörter!

Schöööön 😊 ❤

Ok.. dann versuche ich ab jetzt in meinen Post neue/unbekannte/selten benutzte Wörter zu implementieren, behufs der Möglichkeit für Dich zu lernen
😊 ❤

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @scylla

Ok.. dann versuche ich ab jetzt in meinen Post neue/unbekannte/selten benutzte Wörter zu implementieren, behufs der Möglichkeit für Dich zu lernen
😊 ❤

Danke 😀

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

😨 😨 "behufs" kanntest du schon???????
*wuuooaaahhhh* ich hab nachschlagen müssen 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

😨 😨 "behufs" kanntest du schon???????

Ja, aus dem Jurastudium. Sintemal in Formulierung diversen Paragraphen üblich und, soweit das Gesetz unverändert in Kraft, dort immer noch zu lesen ist.

Zum Beispiel

§ 15 a Abs. 2 des

Gesetz über die Freiwilligen Gerichtsbarkeit (FGG)

(2) Behufs der Glaubhaftmachung einer tatsächlichen Behauptung kann ein Beteiligter zur Versicherung an Eides Statt zugelassen werden.

😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Ach, du weißt, was conversable beruflich macht(e)?
😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ach, du weißt, was conversable beruflich macht(e)?
😉

Nein.... (leider) nicht

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Offenbar traust du dem Scylla nicht zu, dass er mal Jura studiert hat 😇

😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Nein, ich schrieb das, weil ich auf conversable reagierte, woher sie den Begriff kennt (dass sie ihn offenbar kennt, weil sie gar nicht direkt auf ihn reagierte, also auf den Begriff).

😊

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Och, der Begriff "behufs" kommt in vielen Texten, die nicht neu sind vor.
Das Wort ist gar nicht so selten 😉

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @channuschka

Das Wort ist gar nicht so selten 😉

Ich hab es nie gehört, trotz knapp 7 Jahre Arbeit mit/bei Anwälten und Insolvenzverwaltern, auch in meinen insgesamt ca. 34 Jahren Beruf nicht, und ich hatte immer viel mit Verschriftlichung zu tun, egal, in welcher Branche. 😉

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Naja, ich kenn es eher aus Literatur und so

channuschka antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @neubaugoere

😨 😨 "behufs" kanntest du schon???????
*wuuooaaahhhh* ich hab nachschlagen müssen 😀

Ich kannte es nicht, aber es war mir irgendwie direkt klar. Sehr schön. Werde ich bei Gelegenheit benutzen.
Auch wenn die Gelegenheiten gerade etwas rar sind.

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Dann hoffe ich, dass du nicht auf schnöden und unbotmäßigen Undank triffst....

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ach... das wäre nicht so schlimm. Schlimmer wäre es für mich, bekäme ich eine Ermahnung ex moderatio wegen Verstosses gegen die Sprachettikete.

Solcherlei empände ich als weniger apart

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

😀 😀 😀

Du könntest deinen Ausführungen a priori einen Anhang mit Erläuterung der wichtigsten Termini beifügen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @polyglott

mit Erläuterung der wichtigsten Termini beifügen.

Das mach ich dann, wenn ich Anfange meine Beiträge in *Maximilianischer Kanzleisprache* zu verfassen 😀

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilianische_Kanzleisprache

😀 😀 😀

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Ich wusste zwar nicht, dass die so heißt, aber ich hab doch tatsächlich schon Textausschnitte in diesem Deutsch gelesen 😀 Jetzt hab ich was gelernt 🤓

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Ich hatte ja mal einen Kommilitonen, der selbst auf die Frage nach seinem Ergehen mit Fremdwörtern antwortete... Und einen Prof der es fertiggebracht hat ihm immer so zu Antworten, dass er für jedes Fremdwort, und sei es noch so gebräuchlich, die deutsche Variante nahm. War sehr amüsant 😀

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @channuschka

War sehr amüsant 😀

Das kann ich mir vorstellen 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @channuschka

Und einen Prof der es fertiggebracht hat ihm immer so zu Antworten, dass er für jedes Fremdwort, und sei es noch so gebräuchlich, die deutsche Variante nahm.

Der ist mir jetzt schon sehr herzgewinnend, wohlgefällig 😌

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Dieser Faden hat mich bereits ob seiner sprachgewaltigen Mannigfaltigkeit überaus ergötzt

distelnick antworten


Hopsing
Beiträge : 893

Hallo Channuschka,

vielen Dank für den neuen Faden! ❤

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich könnte mich jetzt ärgern, dass ich vorhin vor dem Fernseher zu viel Tee getrunken habe, jetzt wegen eines natürlichen Bedürfnisses um zwei in der Nacht wach bin und nicht einschlafen kann.

Ärgere Dich nicht, sondern freue Dich vielmehr darüber, dass Du den Tee getrunken und nicht wie ich über den Teppichboden geschüttet hast 🙁 . Natürlich habe ich das nicht absichtlich getan, sondern wollte ihn ebenfalls trinken.
Einschlafen konnte ich trotzdem nicht, vermutlich weil der Mittagsschlaf gestern zu lang war 😯 .

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Auch da
😊
Danke für den neuen Faden!

belu antworten


ibtissam
Beiträge : 359

Bei uns ist seit Samstag komplette Ausgangssperre. Wer sich nicht dran hält, dem droht ein Jahr Gefängnis.

Die letzte Woche war sehr anstrengend, da sich die Nachrichten und Meldungen geradezu überschlagen haben. Von Schulen und Unis schließen am Sonntag über keine Flüge mehr am Montag, nur noch für Dringlichkeiten das Haus verlassen am Mittwoch und Ausgangssperre am Samstag. Jetzt atme ich erstmal durch.

Ab morgen sollen Wasser, Brot und Medikamente geliefert werden. Ab dem Wochenende plant die Regierung auch einen Lieferservice für andere Lebensmittel.

Ich habe Trinkwasser für ca. 1 Woche vorrätig, Lebensmittel für mind. 2 Wochen (wobei frisches dann irgendwann auch schön wäre und ich habe nur wenig Gemüse eingefroren) und Klopapier für 30 Tage. Richtig vorbereitet habe ich mich nicht. Morgen will ich mal durchgucken, was eigentlich alles so in meinem Vorratsschrank versteckt ist und einen Plan mache, damit ich am Ende mich nicht von nur Reis und Nudeln ernähren muss.

Ich bin dankbar für ...
... Internet
... Mitbewohnerinnen mit denen ich mich gut verstehe
... Sonne (heute endlich wieder nach einer Woche kalt (12 Grad im Schlafzimmer) und Regen)
... einen Garten (so kann ich wenigstens raus an die frische Luft - so ein Segen!)
und mehr (muss jetzt schnell weg 😊 )

ibtissam antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ab dem Wochenende plant die Regierung auch einen Lieferservice für andere Lebensmittel.

Wenn es nicht zu persönlich ist. Darf ich Fragen wo Du jetzt noch mal genau lebst?

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @scylla

Wenn es nicht zu persönlich ist. Darf ich Fragen wo Du jetzt noch mal genau lebst?

pm ist unterwegs

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Danke 😊

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @ibtissam

Richtig vorbereitet habe ich mich nicht

Die Ausgangssperre wurde auch nur 15 Stunden vorher angekündigt, am Freitag Nachmittag. Da war dann nicht mehr viel zu machen. Ich bin zwar noch mal losgezogen und habe frisches Gemüse, Brot, Joghurt und Wasser gekauft, aber in einen großen Supermarkt mit 1000 anderen Leuten wollte ich nicht.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich bin dankbar für ...
... Internet
... Mitbewohnerinnen mit denen ich mich gut verstehe
... Sonne (heute endlich wieder nach einer Woche kalt (12 Grad im Schlafzimmer) und Regen)
... einen Garten (so kann ich wenigstens raus an die frische Luft - so ein Segen!)
und mehr (muss jetzt schnell weg 😊 )

... dass ich heute meine Hausarbeit abgegeben habe
... Freunde
... regelmäßige Online-Gebetstreffen
... dass ich genug Geld und Möglichkeiten habe Essen auf Vorrat zu kaufen
und immer noch so viel mehr.

ibtissam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi,

Veröffentlicht von: @ibtissam

Bei uns ist seit Samstag komplette Ausgangssperre. Wer sich nicht dran hält, dem droht ein Jahr Gefängnis.

Wie krass 😨
Nicht mal schnell zum Einkaufen? Wie geht das denn langfristig?

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ab morgen sollen Wasser, Brot und Medikamente geliefert werden. Ab dem Wochenende plant die Regierung auch einen Lieferservice für andere Lebensmittel.

Na, dann hoffe ich, dass das gut geht und das Land dementsprechend aufgestellt ist, dass jeder versorgt werden kann.

Aus den Nachrichten hab ich heute vernommen, dass in Italien z.T. jetzt Leichen aus den Altersheimen von Soldaten geborgen werden müssen, weil die Pfleger sie einfach im Stich gelassen haben. Die sind gegangen (oder vielleicht krank geworden) und haben die Alten sich selbst überlassen 😢 Ich kann die Angst zwar schon verstehen, aber nicht, dass man die alten Leute da verhungern und sterben lässt.

Veröffentlicht von: @ibtissam

... einen Garten (so kann ich wenigstens raus an die frische Luft - so ein Segen!)

Einen Garten und Balkon vermisse ich auch gerade etwas 😊

Du wolltest doch jetzt auch bald wieder Deinen Freund besuchen, oder?

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie krass 😨
Nicht mal schnell zum Einkaufen? Wie geht das denn langfristig?

Ja. Das ist schon krass. Aber ich finde es schon sinnvoll. Denn an die Regeln vorher hat sich einfach keiner gehalten. Dass das bei der Kultur hier einfach nicht klappt, war klar. Die Regierung hat dann kurzerhand den Notstand ausgerufen und das Kriegsrecht und jetzt können sie sowas halt alles machen. Wer Falschmeldungen in den sozialen Medien verbreitet, kann auch ins Gefängnis kommen.

Wie das langfristig gehen soll, weiß keiner. Mir geht es ja gut. Aber viele Menschen haben nicht das Geld sich einen großen Vorrat anzulegen und sind auch auf tägliche Einnahmen angwiesen. Das ist schon krass. Zumindest in den Nachrichten erscheint es schon so, dass die Regierung sich sehr bemüht.
Gas (zum kochen) und Wasser bestellt man eh und lässt es liefern. Die sind jetzt wieder geöffnet und die kann man anrufen. Apotheken soll man auch anrufen können und die liefern dann.
Heute sind im ganzen Land Busse rumgefahren und haben Brot verkauft (hier essen eh alle das gleiche Brot und es wurde nur in 3kg Packungen angeboten (große Familien und Brot wird immer gegessen)). Die Leute standen dann aber natürlich sehr dicht gedrängt drum herum. Zum Teil ist es wohl sogar zu Schlägereien gekommen. Wobei oft wohl auch Polizei dabei war. Alles ist nicht so einfach. Wir brauchen zum Glück erstmal kein Brot.

Zum Wochenende der Woche soll es dann wohl auch Lieferungen mit dem wichtigsten geben (Reis, Hühnchen, Zucker, Milch) und dann irgendwann kann man hoffentlich auch per app aus dem Supermarkt bestellen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Na, dann hoffe ich, dass das gut geht und das Land dementsprechend aufgestellt ist, dass jeder versorgt werden kann.

Was die logistisch grade leisten, ist schon krass. Ob und wie gut es funktioniert kann ich (noch) nicht sagen. Man kann nur beten. Denn sonst wird es irgendwann zu Unruhen kommen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Du wolltest doch jetzt auch bald wieder Deinen Freund besuchen, oder?

So ganz hatten wir uns noch nicht auf eine genaue Zeit geeinig, da wir auch darauf gehofft haben, dass er irgendwann mich besuchen kann. Naja. Jetzt ist ein Besuch (egal in welche Richtung) erstmal auf Eis gelegt. Erstaunlicherweise bin ich da gerade ziemlich ruhig drüber. Zum einen weiß ich, dass Gott dieses ganze Ding eh in seiner Hand hat und ich musste meine (Zeit-)Pläne da immer wieder in seine Hand legen. Und vielleicht habe ich grade auch einfach keine emotionale Kapazität mich darüber auch noch zu ärgern oder zu sorgen oder traurig zu sein. Ändern kann ich es eh nicht. Etwas doof ist es schon, denn ich denke, dass es für unsere Beziehung sehr gut wäre, wenn wir uns bald sehen würden. Diese extrem Fernbeziehung ist nicht so leicht. Aber kann man nichts machen. Kann man nur vertrauen und das beste draus machen. Und solange das Internet in beiden Ländern noch geht, will ich mich nicht beklagen.

ibtissam antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ja. Das ist schon krass. Aber ich finde es schon sinnvoll. Denn an die Regeln vorher hat sich einfach keiner gehalten. Dass das bei der Kultur hier einfach nicht klappt, war klar. Die Regierung hat dann kurzerhand den Notstand ausgerufen und das Kriegsrecht und jetzt können sie sowas halt alles machen. Wer Falschmeldungen in den sozialen Medien verbreitet, kann auch ins Gefängnis kommen.

Boah, das ist schon echt krass, ich hab immer etwas Bedenken, dass das dann extrem ausgenutzt wird. Klar, wenn sich keiner sonst dran hält muss man halt bestimmte Maßnahmen ergreifen, aber es hat finde ich immer einen Beigeschmackt. Man kann nur hoffen und beten, dass das nicht so bleibt mit den krasseren Maßnahmen (Tracking, Kontrollen z.B.), wenn es vorbei ist.

Ich wuensche Dir viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen!

jamy antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?