SPF #403 - Alte Int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #403 - Alte Interessen neu entdecken

Seite 3 / 5

BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5078

Hallo zusammen,

Herzlich willkommen im SinglePlauderFaden, Folge 403.

Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen können, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind uns auch alle Nicht-Singles, Ex-Singles und alle anderen Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) nur "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).

Momentan verbringen die meisten von uns mehr Zeit zu Hause als normal, und irgendwas möchte man ja zu tun haben. Manche entdecken dabei vielleicht alte Hobbies oder Interessen neu. Mir ist jetzt kürzlich wieder eingefallen, dass ich hier noch Bücher und CDs zum Chinesisch lernen habe. Vor Jahren, zu meiner Zeit in Bremen, hatte ich mal einen Einsteigerkurs dazu bei der VHS belegt. Das meiste aus dem Kurs habe ich mittlerweile wieder vergessen, aber die Materialien dazu hatte ich, warum auch immer, nach Irland mitgenommen, und seitdem liegen sie hier herum. Also will ich die jetzt in den nächsten Tagen mal wieder hervorkramen und mal gucken, ob ich damit auch ohne VHS-Kurs was anfangen kann.
Wie ist das bei euch, habt ihr in letzter Zeit auch alte Interessen wieder neu entdeckt oder irgendwas wieder angefangen, was ihr früher schon mal gemacht habt?

Das Thema ist nur ein Aufhänger für den neuen Faden, natürlich könnt ihr auch über völlig andere Dinge schreiben. 😊

Also: Schreibt munter drauflos! 😊

LG
BeLu

Antwort
396 Antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

... einen Gruß da lasse.
Gruß. 😌
😉

seidenlaubenvogel antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Gruß zurück 😉

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Gruß. 😌
😉

😀 auch von mir gruß zurueck! 😉

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

... einen Gruß auch zurück 😊

md08 antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Regentage
Endlich regnet es mal wieder, ich hatte schon vergessen, wie die Erde danach riecht 😀 Hoffen wir mal, dass es nicht nur bei ein paar kleinen Schauern bleibt, sondern mal so richtig stundenlang, gerne auch tagelang durchregnet. Wäre so bitter notwendig. Außerdem kann man bei so einem Wetter ohne schlechtes Gewissen mit Tee und Keksen netflixen 😎

tinkerbell antworten
9 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Außerdem bleiben die Leute bei Regen besser zu Hause und haben weniger Möglichkeiten, sich anzustecken. Ich bin gestern bei Regen einkaufen gegangen. So kurz war die Schlange vor dem Supermarkt lange nicht mehr. 😊

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belu

Außerdem bleiben die Leute bei Regen besser zu Hause und haben weniger Möglichkeiten, sich anzustecken.

Andererseits breitet sich das Virus bei warmem Wetter nicht so schnell aus - jedenfalls hat Drosten das mal in einem seiner Podcasts gesagt.
Und Bewegung im Freien stärkt das Immunsystem - weshalb sich manche Virologen strikt gegen eine Ausgangssperre ausgesprochen haben (und wir haben ja zum Glück keine bekommen).
Wie auch immer - man muss es eh nehmen wie es kommt.
Und Tinkerbell hat ja recht: wir können den Regen ganz gut gebrauchen.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Der Regen wird erst dann kommen, wenn alle Einschränkungen aufgehoben sind 😛 Das ist wie mir Fensterputzen oder Autowaschen 😀

Allerdings wäre tagelanger Regen tatsächlich mal sehr nötig.....

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @channuschka

Der Regen wird erst dann kommen, wenn alle Einschränkungen aufgehoben sind 😛 Das ist wie mir Fensterputzen oder Autowaschen 😀

Nee, für morgen und Samstag ist richtiges Drisswetter angesagt.
Und nen Vorgeschmack hatten wir hier schon am frühen Abend.

suzanne62 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Am Dienstag drehte ich gleich eine kleine Runde mit dem frisch reparierten Fahrrad. Für den Regen war ich zu schnell. 😎

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Endlich regnet es mal wieder,

Ja, die Äcker hier sah ich vor dem Regen noch nie so wüstensandfarbig.

md08 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hier haben wir jetztden 3. Tag mit Regen.
Nicht nur ein paar Tropfen, sonder ergiebig über mehrere Stunden jeden Tag.

In der Wahner Heide, da blüht gelb der Ginster
Um achte ist es noch nicht finster
Das Gras steht gu, in voller Pracht
Damit der Bauer was zum heuen hat

Anonymous antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hier hat es immer noch viel zu wenig geregnet. Gestern und heute ab und zu ein kurzer Schauer - gerade jetzt auch wieder - das war alles.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

4,4 l/qm ...
... war die gesamte April-Regenmenge bei der meinem Ort nächstgelegenen Wetterstation. Und davon ist ca. die Hälfte am letzten Tag des Monats gefallen.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

72,3 waren's hier. Etwas unter dem Langzeitmittel, aber nicht so trocken wie in Deutschland.

belu antworten
BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5078

Zweite Skype-Runde?
Bei der ersten Skype-Runde konnten einige nicht dabei sein, die anscheinend gerne dabei gewesen wären. Aber die erste Skype-Runde muss ja nicht die einzige gewesen sein. So stelle ich mal die Frage nach einem Termin für eine zweite Runde in den Raum, der dann vielleicht auch denjenigen passt, denen der erste Termin nicht passte.

Also macht mal Vorschläge, wann es euch passen würde. 😊

belu antworten
93 Antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Bin gerne dabei und warte ab.
Terminvorschläge will ich keine machen, ich stoße lieber spontan dazu, wenn es passen sollte.

Danke für deinen Aufruf. 😊

seidenlaubenvogel antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ok, dann warten wir mal ab, ob jemand hier einen Vorschlag machen mag. 😊

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ich würde auch eher "dazustoßen", weil ich danach gehe, wie ich mich "fühle", kann ja sein, ich bin in einer "ich-hab-mich-grad-gar-nicht-so-lieb-Phase" bin 😀 😉 ...

muss Mi und Do arbeiten, Freitag is ja bei uns in Berlin F(r)eiertag dieses Jahr ... also vielleicht Freitag oder Wochenende?

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Freitag is ja bei uns in Berlin F(r)eiertag dieses Jahr

Ich habe gerade überlegt, was in Berlin denn gefeiert wird. Ein Blick aufs Datum erklärt es dann: 75 Jahre Kriegsende. Hatte ich nicht mitbekommen, dass das zum gesetzlichen Feiertag erklärt wurde.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

also vielleicht Freitag oder Wochenende?

Wochenende wäre kein Problem bei mir. Freitag bin ich tagsüber im Homeoffice, abends ginge es aber.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @belu

Ich habe gerade überlegt, was in Berlin denn gefeiert wird. Ein Blick aufs Datum erklärt es dann: 75 Jahre Kriegsende. Hatte ich nicht mitbekommen, dass das zum gesetzlichen Feiertag erklärt wurde.

ist auch nicht ... ist nur dieses Jahr, weil der Frauentag im März auf einen Sonntag fiel, da haben "die da oben" überlegt, wann die Berliner dann noch einen Feiertag haben könnten und haben den 8. Mai gefunden ... 😀 😉

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ist nur dieses Jahr, weil der Frauentag im März auf einen Sonntag fiel

Das wiederum führt jetzt zur nächsten Nachfrage: Der Frauentag ist gesetzlicher Feiertag? 🤨

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belu

Der Frauentag ist gesetzlicher Feiertag? 🤨

In Berlin ist er das, in den anderen Bundesländern nicht.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @suzanne62

In Berlin ist er das, in den anderen Bundesländern nicht.

Dass er das nicht in allen ist, habe ich mir schon gedacht. Wenn er in Niedersachsen, Bremen oder NRW Feiertag wäre, hätte ich das vermutlich mitbekommen.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

8. Mai - Feiertag Berlin
Bisher war es ein Internationaler Frauentag, also für uns auf der Ostseite der ehemaligen Mauer 😉 ... 😀 ...

Im Land Berlin legt die rot-rot-grüne Landesregierung den „Frauentag (8. März)“ als gesetzlichen Feiertag fest.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag </blockquote😈

neubaugoere antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Oh, das wusste ich auch nicht.. aber gut zu wissen, wir haben nämlich einen Kooperationspartner in Berlin, dann wird da am Freitag wohl nichts laufen *im Hinterkopf behalte*

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich würde auch eher "dazustoßen", weil ich danach gehe, wie ich mich "fühle", kann ja sein, ich bin in einer "ich-hab-mich-grad-gar-nicht-so-lieb-Phase" bin 😀 😉 ...

Ich glaube, manchmal muss man sich selbst nicht lieb haben, es reicht, wenn man weiß, dass Gott einen lieb hat 😊

Vor allem würde ich mich glaub ich auch von solchen Aussagen freimachen. Wenn man sich das nämlich dann schön einredet, setzt sich das im Herzen fest und das ist keine Aussage, die man verinnerlichen sollte. 😐

Ich wünsch Dir, dass sich das bald ändert.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Das ist das Fundament, auf welchem mein Leben steht.
Aber es gibt so Tage, da fühl ich mich einfach nicht wohl in meiner Haut und mag mich selbst nicht leiden ... 😊 Und diese Tage sind sicher was fr meine Freunde, nicht jedoch für Menschen, die ich noch gar nicht kenne. Das ist ein Anspruch, den ich habe.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wochenende ist bei mir nicht optimal
Jedenfalls nicht dieses 😊

Freitag bin ich nach dem Einkaufen erst gegen 20 Uhr 30 zu hause, Samstag hab ich einiges auf dem Deckel und auch noch eine Skype Konferenz und am Sonntag feiert mein Bruder Geburtstag.

Aber Ihr könnt Euch auch mal ohne mich treffen, es werden ja nie alle gleichzeitig können.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Hej,

generell sehr gerne, ich bin meist flexibel und wuerde mich dann den anpassen, die zeitlich gebundener sind.. nur bitte nicht so frueh am Morgen 😌

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jamy

nur bitte nicht so frueh am Morgen 😌

Auf keinen Fall 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

nur bitte nicht so frueh am Morgen 😌

Da ich hier sowieso eine Stunde "hinterher" bin, bin ich auch dafür, es nicht früh ma Morgen zu machen 😌

Nachtrag vom 04.05.2020 2332
[del]ma[/del] --> am

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Da ich hier sowieso eine Stunde "hinterher" bin, bin ich auch dafür, es nicht früh ma Morgen zu machen 😌

😯 stimmt ja, das wäre ja dann evtl. fast noch mitten in der Nacht 😨

jamy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @jamy

generell sehr gerne, ich bin meist flexibel und wuerde mich dann den anpassen, die zeitlich gebundener sind.. nur bitte nicht so frueh am Morgen 😌

Was wäre denn bei dir "früh am Morgen"?

neubaugoere antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Also in dem Fall nicht vor 11.. weil....ähm.. genau...bei Belu wär es ja dann 10, das fänd ich fuer einen Samstag schon echt frueh 😌 😇

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Moin,
ist bei mir auch so.

Für mich heißt es jetzt erstmal "Gute Nacht".

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Guten Morgen 😊

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Guten Morgen.

Frühstück war vorhin. 😀

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wir leben in unterschiedlichen Zeitzonen.

Wie in "Das Haus am See" 😀

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Hoffe bald nicht mehr, muss mich wieder umstellen.

Veröffentlicht von: @tristesse

"Das Haus am See"

Sagt mir gerade nix. Ein Über-den-Atlantik-"See"-Rückflug trifft es auch. 😀

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

agt mir gerade nix. Ein Über-den-Atlantik-"See"-Rückflug trifft es auch. 😀

Das ist ein ganz entzückender Film mit Sandra Bullock und Keanu Reeves, die in unterschiedlichen Zeitebenen dasselbe Haus bewohnen und sich über die Zeitzonen überschreitende Briefe kennenlernen und verlieben ❤

Ja ich weiß, wie bescheuert das gerade klingt, aber das ist ein so wunderschöner, romantischer Film.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Gut. Muss ich wohl was verpasst haben.

Bist Du schnell, bin weiter unten noch nicht mit Tippen fertig. 😊

Die Leitungen sind aber auch dünn bei mir.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Bist Du schnell, bin weiter unten noch nicht mit Tippen fertig. 😊

Ja, ich bin langweile mich heute Abend irgenwie, da bin ich dann schneller im Tippen ^^

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Und bei mir dauert es noch bis sich etwas Müdigkeit zeigt.

Ich suchte noch einen Beitrag zu Skype-Bildqualität.
Meine Gesprächspartner sagten heute ich wäre verpixelt. Liegt wohl an der schwachen Überlanddatenrate.
Zurzeit ist das Netz auch gut voll, konnte am Nachmittag keine E-Mails abrufen.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Und bei mir dauert es noch bis sich etwas Müdigkeit zeigt.

Ich steh in 6 Stunden auf, daher findet mich jetzt mein Bett 😊

Veröffentlicht von: @md08

Meine Gesprächspartner sagten heute ich wäre verpixelt. Liegt wohl an der schwachen Überlanddatenrate.
Zurzeit ist das Netz auch gut voll, konnte am Nachmittag keine E-Mails abrufen.

Ups.
Naja. Ich hab Dich ja gesehen, aber du warst so weit weg, hattest wohl eine Kamera etwas weiter vom Rechner positioniert. Hast Du keine Kamera im Laptop?

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Hast Du keine Kamera im Laptop?

Ich habe eine schwarze Blechkiste unter dem Tisch. 😊
Die Kamera hängt an einem USB-Kabel.

Gute Nacht Dir.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Vorschläge
So richtig konkret ist es hier ja noch nicht geworden. Dann werfe ich einfach mal zwei Vorschläge in die Runde:
Samstag um 11 oder Sonntag um 14 Uhr (jeweils deutsche Zeit).

Was passt euch besser, oder habt ihr Gegenvorschläge?

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Samstag tagsüber geht bei mir fast nie, denn da habe ich zu viel in Haus und Garten zu tun. Wenn ich dabei sein soll, bitte entweder abends oder sonntags (außerhalb der Gottesdienstzeit).

Dieses Wochenende ist generell problematisch, weil ich Rufbereitschaftsdienst habe. Den hätte ich eigentlich letzte Woche gehabt, aber ich musste krankheitsbedingt kurzfristig tauschen.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Samstag tagsüber geht bei mir fast nie, denn da habe ich zu viel in Haus und Garten zu tun. Wenn ich dabei sein soll, bitte entweder abends oder sonntags (außerhalb der Gottesdienstzeit).

Sonntag Nachmittag ginge also, wenn du nicht Bereitschaft hättest?

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Ja.
Wenn ich nicht angerufen werde, kann ich auch trotz Bereitschaft teilnehmen, aber das weiß ich eben vorher nicht. Und wenn dann mittendrin das Handy klingelt, muss ich mich sofort ausklinken.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Ja.
Wenn ich nicht angerufen werde, kann ich auch trotz Bereitschaft teilnehmen, aber das weiß ich eben vorher nicht. Und wenn dann mittendrin das Handy klingelt, muss ich mich sofort ausklinken.

Das wäre dann auch verständlich.
Wie sieht's denn mit unter der Woche abends aus, wie Jamy vorgeschlagen hat? Irgendwelche Wochentage, die gut oder schlecht gehen?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich kann nächste Woche immer, außer Dienstag. Da hab ich eine Konferenz 😊

Mir passt es abends in der Woche irgendwie auch besser als am Weekend.

Ich bin ab 19:30 Uhr immer zuhause.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Zur Zeit fallen fast alle sonstigen Abendtermine aus. Allenfalls kommender Dienstag vor 19:30 Uhr könnte problematisch sein.

Erst wenn Volleyball in der Halle wieder erlaubt wird, kann ich montags generell nicht mehr.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Zur Zeit fallen fast alle sonstigen Abendtermine aus. Allenfalls kommender Dienstag vor 19:30 Uhr könnte problematisch sein.

Bei einem Abendtermin wäre ich generell für 20 Uhr deutscher Zeit (oder später), von daher wäre das aus meiner Sicht kein Problem.

Veröffentlicht von: @hopsing

Erst wenn Volleyball in der Halle wieder erlaubt wird, kann ich montags generell nicht mehr.

Das wird wohl noch etwas dauern, bis das geht, denke ich.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Donnerstag
Wie wäre es denn mit Donnerstag um 20 Uhr?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Für mich ok.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Passt bei mir.

hopsing antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Das wird dann der vollste Tag, aber ja, das sollte bei mir denke ich auch passen...bin vorher mit meiner ehemaligen besten Chefin der Welt zum Feierabend-Spaziergang verabredet, aber ich denke, dass ich bis dahin wieder da bin

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wir beenden das Gespräch ja nicht nach 1 Stunde, zur Not stösst Du dann eben etwas später dazu 😊

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir beenden das Gespräch ja nicht nach 1 Stunde, zur Not stösst Du dann eben etwas später dazu 😊

Stimmt.. das geht ja auch 😉

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Da es nach diesem Vorschlag keinen Gegenvorschlag mehr gab, gehe ich mal davon aus, dass es bei dem Termin morgen Abend bleibt.

Schickst du einen Skype-Link rum oder soll ich? Oder "recyclen" wir den vom letzten Mal (der geht wahrscheinlich noch)?

Gibt es noch weitere User, die morgen Abend dabei sein möchten?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @belu

Gibt es noch weitere User, die morgen Abend dabei sein möchten?

Ich hätte durchus auch wieder Interesse

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

😊

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Ich hab seit zwei Stunden ungefähr tierische Kopfschmerzen und werde daher nachher wohl nicht dabei sein. Wünsch euch ein schönes Miteinander und bis zu einem nächsten Mal.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Schade. 🙁
Ich schick dir trotzdem den Link, falls sich deine Kopfschmerzen plötzlich doch verflüchtigen sollten und du dann doch noch dazukommen möchtest.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Gute Besserung 😊

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Schade, dass Du nicht dabei warst.
Gute Besserung!

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Bin nun nach drei Stunden Schlaf wieder aufgewacht und meinem Kopf geht es zumindest im Liegen wieder gut.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das ist eine gute Nachricht.

Es wird noch viele Skypes geben. Das war heute ein so schöner Abend.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Ach wie schade, dann aber nächstes Mal wieder!

Gute Besserung!

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich glaub, wir machen einen neuen Link, oder?

Willst Du dies mal? Ich werde wenn ich wieder arbeiten dürfen sollte sehr knapp dazu stoßen, von dem her wäre es mir lieber, wenn das jemand übernimmt.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ok, dann mach ich das. 😊

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Merci ❤

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ich bin arbeiten und voraussichtlich nicht vor 23 Uhr zuhause. ^.^

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ob wir um die Zeit dann immer noch am Plaudern sind, kann ich nicht garantieren. 😉

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

😀

neubaugoere antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

😀 sollen wir einen Midnight-Talk starten? 😉

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Willst gleich wieder weitermachen? 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich wäre dabei 😀

Ich fand das so nett mit Euch.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Warum haben wir dann überhaupt aufgehört 🤨 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

😀
Willst du noch mal rein?
😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Bei mir ist es ja eh noch nicht so spät. 😊
War ja vorhin noch fast hell 😀

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

War ja vorhin noch fast hell 😀

Eben, die Sonne schien quasi noch durchs Fenster... 😀

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Eben, die Sonne schien quasi noch durchs Fenster... 😀

Jetzt ist es aber auch hier dunkel. 😌

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Scheint der Mond zum Fenster rein? 😀

(Soll ich jetzt: "Beweise!" schreiben? 😀)

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Scheint der Mond zum Fenster rein? 😀

Nein, den Mond kann ich gerade nicht sehen. Aber eine Straßenlaterne.

Veröffentlicht von: @jamy

(Soll ich jetzt: "Beweise!" schreiben? 😀)

😀

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Aber eine Straßenlaterne.

Das ist kein guter Monderssatz...

Veröffentlicht von: @belu

😀

😀 😌

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Das ist kein guter Monderssatz...

Nein, leider nicht. Mondaufgang ist erst um 03:41, so lange bleibe ich nicht wach.

Veröffentlicht von: @jamy
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

😀

😀 😌

😌 😉

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Nein, leider nicht. Mondaufgang ist erst um 03:41, so lange bleibe ich nicht wach.

Hm ne, das lohnt vermutlich nicht.
Heute war hier wieder ein toller Sonnenuntergang. Stand grad an einer Ampel als die Sonne am Faden hinter den Berg gezogen wurde 😀

Ob Neugeborene noch auftaucht? 🤨

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Heute war hier wieder ein toller Sonnenuntergang. Stand grad an einer Ampel als die Sonne am Faden hinter den Berg gezogen wurde 😀

Klingt toll 😊
Konntest du denn die Ampel im Gegenlicht noch sehen, oder war die Sonne nicht in direkter Sichtlinie?

Veröffentlicht von: @jamy

Ob Neugeborene noch auftaucht? 🤨

Du meinst Neubaugoere? Weiß nicht, vielleicht.
Ich gehe aber gleich ins Bett. 😌

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Konntest du denn die Ampel im Gegenlicht noch sehen, oder war die Sonne nicht in direkter Sichtlinie?

Snne war zum Glueck sehr weit nach rechts versetzt. Und da die Ampel immer seeehr lange braucht, bis sie auf gruen schaltet, konnte ich ein bisschen gucken.

Veröffentlicht von: @belu

Du meinst Neubaugoere? Weiß nicht, vielleicht.

Ups.. ja, die meinte ich.

Veröffentlicht von: @belu

Ich gehe aber gleich ins Bett. 😌

Sollte ich vielleicht auch besser mal.. guts Nächtle!

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

guts Nächtle!

Ebenso! *winkt*

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Warum haben wir dann überhaupt aufgehört 🤨 😀

Das habe ich ja nicht mitbekommen, bin raus und als ich wieder rein kam, war dann die Aussage: Wir beenden grad den Abend.. da dachte ich: Öhm ok... wenn ihr das so besprochen habt, war das wohl der Wunsch aller 😌

jamy antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Willst gleich wieder weitermachen? 😀

Bin halt eher ein Nachtmensch 😌

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich auch.

Ich komme nach der Apotheke heim, bin totmüde und lümmle auf dem Sofa rum und zack!!!!.. um halb 10 fahren die Akkus wieder hoch.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich komme nach der Apotheke heim, bin totmüde und lümmle auf dem Sofa rum und zack!!!!.. um halb 10 fahren die Akkus wieder hoch.

So ungefähr, dann hängt man bis Uhr wieder rum, geht viiiiel zu spät ins Bett, obwohl man sich fest vorgenommen hatte, das heute viiiiel besser zu machen als die letzten Tage und wacht morgens muede auf..
Die Katze beißt sich in den Schwanz (ich weiß schon, wieso ich keine Katzen mag 😀 😌 )

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Katzen sind so tolle Tiere ❤

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Bestimmt, aber nicht für jamy 😌

jamy antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Miau 😌

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

*schnurr*

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Willst gleich wieder weitermachen? 😀

😀

Wenn mich der nicht-beste-Chef-von-allen nicht für kommenden Montag fünf Uhr irgendwas zur Arbeit eingeladen hätte, ...
Und dann drei Tage am Stück - bin ja völlig aus der Übung. 😀
So taste ich mich langsam an die geänderten Aufstehzeiten.

md08 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

So, jetzt habe ich auch hergefunden. 😊

Der Brötchengeber lud mich zwar für den Rest der Woche aus, trotzdem war Tag der gefüllt. Wollte privat noch einen PC zum Laufen bringen. Die Start-DVD schickte mich in Zeitzone "-1".
Und vorhin meckerte Skype: "Http Error 400 The request is badly formed". Nach Aktualisierung, Neustart, Neuanmeldung geht es im Moment.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @md08

So, jetzt habe ich auch hergefunden. 😊

Schade, da du nicht geschrieben hattest, dass dir der Termin auch passt, hatte ich dir den Link für heute nicht geschickt. Sorry. 🙁
Jetzt haben wir gerade die Runde beendet.

Aber es gibt sicher ein nächstes Mal. 😊

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Bis gestern war leider voll.

Danke trotzdem. 😊

Nächstes Mal schaue ich nach mehr mehr Vorlaufzeit.
Sind ja nur noch vier Arbeitstage diesen Monat. Und Feiertage kommen auch noch.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ach wie schade.

Wir waren heute nur zu viert, aber ich bin sicher, wir machen das bald wieder.

Es war total schön ❤

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Schade, ja.

Freut mich, dass es bei Euch gut funktioniert hat.

Gute Nacht.
😊

md08 antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Was spricht denn gegen unter der Woche abends?

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Was spricht denn gegen unter der Woche abends?

Von mir aus spräche nichts dagegen.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Gehen beide Vorschläge bis jetzt.

Und wenn bei mir ein:

#&128994;
#&x1F7E2;
:green_circle
%F0%9F%9F%A2
🟢

angezeigt wird. 😊

md08 antworten


BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5078

Aus 2 mach 5
Ab Dienstag wird die hier geltende 2km-Beschränkung auf 5km erweitert. Etwas mehr Aktionsradius also. Ansonsten bleiben hier die Regelungen bis 18. Mai weitgehend unverändert bestehen.

Ab dem 18. sind dann erste Schritte zur Öffnung geplant: Dann soll es auf Baustellen weitergehen (die stehen auch seit mehreren Wochen still), Baumärkte, Werkstätten und Gartencenter sollen wieder öffnen.

Danach soll es, wenn alles gut geht, im Abstand von jeweils drei Wochen vier weitere Öffnungsetappen geben.

belu antworten
21 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Na, das ist schon mal was 😊

Krasse Massnahmen, die Baustellen zu schließen. Das ist für die, die es betrifft ja ne Vollkatastrophe.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tristesse

Na, das ist schon mal was 😊

Finde ich auch.
Das positivste an den Ankündigungen von gestern Abend ist aber, wie ich finde, dass die Regierung einen sehr konkreten Plan veröffentlicht hat, was in welcher Etappe wieder geöffnet wird. So können sich alle darauf einstellen, was wann wieder geht und was noch nicht (immer vorausgesetzt, es gibt in der Zwischenzeit keine zweite Welle).
Friseure sind erst im Juli dran, ich werde mir also wohl doch eine Haarschneidemaschine kaufen müssen 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Krasse Massnahmen, die Baustellen zu schließen. Das ist für die, die es betrifft ja ne Vollkatastrophe.

Das wurde wohl vor Allem gemacht, weil sich auf Baustellen oft viele Arbeiter wenige Sanitäreinrichtungen teilen müssen. Ob jetzt zusätzliche Dixiklos und Waschmöglichkeiten dazugestellt werden oder wie das gehandhabt wird, keine Ahnung, aber irgendwas in die Richtung wird da wohl gemacht werden müssen.
Einige wenige besonders dringende Baustellen wurden weiterbetrieben (insbesondere der Bau von Sozialwohnungen), aber die meisten stehen still. Das führt dazu, dass ein Baukran, den ich von meiner Wohnung aus sehen kann, jetzt ein hervorragender Wetterhahn ist, der mir anzeigt, von wo der Wind gerade weht 😀
Ja, für die Arbeiter ist es natürlich eine Katastrophe, viele sind jetzt arbeitslos oder beziehen Kurzarbeitergeld. Die wieder unter sicheren Bedingungen in Arbeit bringen zu können, ist deswegen sowohl für die Arbeiter als auch für die öffentlichen Kassen wichtig.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @belu

ich werde mir also wohl doch eine Haarschneidemaschine kaufen müssen 😀

Ich kann dir sehr wertvolle Tipps geben, wie man es NICHT macht 😀

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich kann dir sehr wertvolle Tipps geben, wie man es NICHT macht 😀

Auch Tipps, wie man es nicht machen sollte, können sehr hilfreich sein. Also nur zu! 😀

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Kommt auf die Frisur an 😀 Aber man sollte nicht zu hoch scheren (Nennt man das bei Menschen auch scheren?), man muss sich eine imaginäre Linie denken. Wie du das allerdings alleine machen willst, wenn noch nicht mal ich es am Fremdkopf geschafft habe... 😀 Aber ich bin jetzt wirklich schlauer und habe einiges kapiert, der zweite Versuch naht!

tinkerbell antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @belu

Friseure sind erst im Juli dran, ich werde mir also wohl doch eine Haarschneidemaschine kaufen müssen

Bei uns ab morgen, aber ich habe erst am 19. Mai einen Termin.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @hopsing

Bei uns ab morgen, aber ich habe erst am 19. Mai einen Termin.

Das heißt dann wohl, der ist erst mal mehrere Wochen ausgebucht. Nicht überraschend, wenn jetzt erst mal alle ihre Corona-Frisur wieder loswerden wollen 😀

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @belu

Das heißt dann wohl, der ist erst mal mehrere Wochen ausgebucht. Nicht überraschend, wenn jetzt erst mal alle ihre Corona-Frisur wieder loswerden wollen

Ja. Ein weiterer Grund ist, dass wegen der Abstandsregel vorerst nur ein Teil der im Friseursalon verfügbaren Plätze genutzt werden darf.

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ja, das kommt dann noch dazu.

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Friseure sind erst im Juli dran, ich werde mir also wohl doch eine Haarschneidemaschine kaufen müssen 😀

Es gibt bestimmt viele Tutorials 😉 Machst Du Vorher-Nachher-Bilder 😉

Ich habe glaub vor 2 oder 3 Wochen, als klar war, dass die Friseure ab morgen wieder öffnen, einen Termin fuer den 13.05. ausgemacht und freue mich schon sehr - das letzte Mal war im November 😨

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Es gibt bestimmt viele Tutorials 😉

Davon gehe ich aus. 😊

Veröffentlicht von: @jamy

Machst Du Vorher-Nachher-Bilder 😉

Vielleicht. Aber hier veröffentlichen werde ich die wohl nicht. 😌

Veröffentlicht von: @jamy

Ich habe glaub vor 2 oder 3 Wochen, als klar war, dass die Friseure ab morgen wieder öffnen, einen Termin fuer den 13.05. ausgemacht und freue mich schon sehr - das letzte Mal war im November 😨

Wenn ich im November das letzte Mal hingewesen wäre, sähe ich jetzt schlimm aus 😀 Mein letzter Friseurbesuch war im Februar, und ich finde, das ist schon lange her...

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Vielleicht. Aber hier veröffentlichen werde

Och schade... wobei, beim (ueber-)nächsten Skype-Termin sieht man ja vielleicht das Ergebnis 😀

Veröffentlicht von: @belu

Wenn ich im November das letzte Mal hingewesen wäre, sähe ich jetzt schlimm aus 😀 Mein letzter Friseurbesuch war im Februar, und ich finde, das ist schon lange her...

Belu mit Zöpfchen 😀 😉

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Och schade... wobei, beim (ueber-)nächsten Skype-Termin sieht man ja vielleicht das Ergebnis 😀

Vielleicht 😀
Wenn's völlig daneben geht, setze ich eine Mütze auf 😊

Veröffentlicht von: @jamy

Belu mit Zöpfchen 😀 😉

Dreadlocks... 😀

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Wenn's völlig daneben geht, setze ich eine Mütze auf 😊

Ach was, die Bildqualität ist doch eh net soooo gut 😉

Veröffentlicht von: @belu

Dreadlocks... 😀

Hihi, dann aber auch mit passender Kleidung etc 😀

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @belu

Friseure sind erst im Juli dran

Laut irischen Medien scheint sich ein Schwarzmarkt für Haarschnitte zu bilden 😀
Kunden rufen bei Frisören an und bieten Preise bis 200€ für einen Haarschnitt 😨

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Kunden rufen bei Frisören an und bieten Preise bis 200€ für einen Haarschnitt 😨

Kauf Dir eine Maschine, schau Dir Tutorials an und biete ebenfalls Haarschnitte an - natuerlich nur im Umkreis von 5 km 😀

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Die Maschine ist zumindest schon mal bestellt. 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @belu

Laut irischen Medien scheint sich ein Schwarzmarkt für Haarschnitte zu bilden 😀
Kunden rufen bei Frisören an und bieten Preise bis 200€ für einen Haarschnitt 😨

Ich vesteh das aber auch.
Ich hab Verständnis für jeden Friseur, der Kunden privat "beschneidet" und auch für Tätowierer, die ihre Scheiben zukleben und einzeln Leute reinlassen. Ja, das ist Schwarzarbeit, aber ich würde da niemanden anzeigen, wenn ich es wüßte. Die Branchen haben es schwer genug.

Nach Schließung des Tatoo-Studios in meiner Straße waren sofort die Scheiben beklebt. Natürlich weiß ich, dass der da schwarz tätowiert, aber da ich mir da nach Corona ein Piercing machen lassen möchte, werde ich den sicherlich nicht anzeigen. Und wenn der Staat den kleinen Unternehmen nicht hilft, dann müssen die eben selbst aktiv werden.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

da ich mir da nach Corona ein Piercing machen lassen möchte,

Oj, wo denn? Hast Du schon welche oder ein Tattoo?

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jamy

Oj, wo denn? Hast Du schon welche oder ein Tattoo?

Ich hab zwei Ideen: zum einen möchte ich mir schon seit Jahren ein Nasenpiercing machen lassen. Einfach ein Stecker an der Seite (also keinen Ring durch die Nase 😀) und als Tatoo möchte ich mir gern den ersten Herzschlag meines Patenkindes auf die Innenseite des Unterarms tätowieren lassen. Man bekommt ja als Eltern das erste EKG des Kindes ausgedruckt und ich hab mir die Erlaubnis der Mutter geholt, diese erste Linie eintätowieren zu lassen.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab zwei Ideen: zum einen möchte ich mir schon seit Jahren ein Nasenpiercing machen lassen. Einfach ein Stecker an der Seite (also keinen Ring durch die Nase 😀)

Ok.. wär jetzt nicht meins, aber ich kann mir vorstellen, dass Dir das steht.

Veröffentlicht von: @tristesse

als Tatoo möchte ich mir gern den ersten Herzschlag meines Patenkindes auf die Innenseite des Unterarms tätowieren lassen. Man bekommt ja als Eltern das erste EKG des Kindes ausgedruckt und ich hab mir die Erlaubnis der Mutter geholt, diese erste Linie eintätowieren zu lassen.

Das ist ja mal eine ausgefallene Idee, hat was!

jamy antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Erster Gottesdienst
Am Sonntag haben wir zum ersten Mal wieder Gottesdienst. Da nur 15 Leute teilnehmen dürfen, bin ich wahrscheinlich nicht dabei. Aber ich habe mich zu einer Kreativaufgabe bereiterklärt... Wir wollen einen Teil haben, wo jeder sagen/aufschreiben kann, was ihm in den letzten Wochen wichtig geworden ist, was ihn vielleicht positiv überrascht oder erfreut hat und so weiter. Jetzt muss ich nur überlegen, wie man das "haltbar" darstellen kann. Eine Pinnwand wäre die langweilige Lösung, also werde ich wohl den morgigen Tag damit verbringen, mir was hübscheres auszudenken, was dann auch paar Wochen stehen oder hängen und immer ergänzt werden kann.

tinkerbell antworten
31 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Am Sonntag haben wir zum ersten Mal wieder Gottesdienst.

Glückwunsch! Bei uns hat mit der Eröffnung der Maiandachten gestern der erste öffentliche Gottesdienst wieder stattgefunden...

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Da nur 15 Leute teilnehmen dürfen, bin ich wahrscheinlich nicht dabei.

Wie ist denn bei euch die Vergabe der Plätze organisiert? Bei uns muss man sich telefonisch im Pastoralbüro anmelden und bekommt dann -wenn man durchgekommen und früh genug dran ist - für die gewünschte Messe (gibt immerhin 5 an jedem Sonntag) eine Platznummer zugewiesen.
Die Ordner am Eingang kontrollieren dann, ob man auf der Liste steht und dass man den zugewiesenen Platz einnimmt....das ist schon sehr anders als gewohnt und nichts, was man sich so ausgesucht hätte, aber ein akzeptabler Kompromiss zwischen Infektionsschutz und Religionsfreiheit.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber ich habe mich zu einer Kreativaufgabe bereiterklärt...

Hast du als Mitwirkende nicht deinen Platz sicher?
Wer bei uns in einem Gottesdienst als Ministrant, Lektor oder Kommunionhelfer mitwirkt, ist "gesetzt" und muss sich nicht extra anmelden.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @suzanne62

ein akzeptabler Kompromiss

nein

pankratius antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Supenkasper
owt

seidenlaubenvogel antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Kannst du es einfach bitte mal lassen?

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

*motzmotzmotz*

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bei uns war es dieses Mal "wer zuerst kommt...". Viele Ältere sind noch unsicher, andere pflegen Angehörige oder gehören selber zur Risikogruppe, dazu kommen die mit Schichtdienst, von Familien mit Kindern kann ja eh nur einer dabei sein, manche sind krank, einige haben freiwillig verzichtet...es hat sich also von selber etwas ausgedünnt. Nächste Woche wird es wohl wieder ganz anders, weil dann die Personenbeschränkung geändert oder aufgehoben wird, da gehts nur noch um Abstand einhalten.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Hast du als Mitwirkende nicht deinen Platz sicher?

Ich habe freiwillig verzichtet, ich habe es nur vorbereitet. Mir macht das jetzt nicht so viel aus, aber andere leiden seit Wochen sehr (gerade die, die alleine zuhause sind oder nicht so affin mit Internet und Co., um sich da was passendes zu suchen).

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wer bei uns in einem Gottesdienst als Ministrant, Lektor oder Kommunionhelfer mitwirkt, ist "gesetzt" und muss sich nicht extra anmelden.

Gesetzt sind hier immer nur Pastor und Organist, die zählen auch nicht mit. Schade ist momentan, dass vom Singen doch deutlich abgeraten wird. Also gibt es nur Instrumental mit Summen 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich habe freiwillig verzichtet, ich habe es nur vorbereitet. Mir macht das jetzt nicht so viel aus, aber andere leiden seit Wochen sehr (gerade die, die alleine zuhause sind oder nicht so affin mit Internet und Co., um sich da was passendes zu suchen).

Finde ich super von Dir. Es gibt wirklich Menschen, die das Gefühl haben, durch das Gottesdienstverbot hätte man ihnen die Hände abgeschnitten. Und für die würde ich dann auch zurück treten. Obwohl es mir auch sehr lange vorkommt inzwischen 🙁

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Es ist auch sehr lange. Aber ich muss sagen: Für Mitarbeiter ist das auch mal eine entlastende Pause, obwohl es natürlich schwer ist. Einfach mal nur nehmen, nichts geben müssen...sonntags im Schlafanzug auf der Couch anderen zugucken...die etwas anstrengenderen Geschwister ein paar Wochen nicht sehen 😉... ach 😀 Aber jetzt reicht es tatsächlich, gut, dass es wieder losgeht. Auch wenn gerade ganz unklar ist, wie es nächste Woche weitergeht. Ich glaube, sofern man die Abstandsregeln einhält, dürfen alle kommen. Wie man das umsetzt, dürfte noch spannend werden. Muss jetzt erstmal Abendmahlsbecher besorgen, wir haben sonst Gemeinschaftskelche. Hat da jemand eine gute Adresse 😀 ?

Da jemand heute abgesagt hat, rücke ich nun auch nach und werde heute den ersten Gottesdienst seit Wochen haben. Ohne Gesang, mit anderer Sitzordnung, ohne Predigt, eher als Diskussionsrunde - es wird spannend!

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Da jemand heute abgesagt hat, rücke ich nun auch nach und werde heute den ersten Gottesdienst seit Wochen haben.

Das freut mich für dich!
Bleibt mir nur, dir eine "gute Andacht" (das sagt man bei uns immer vor dem Gottesdienst) zu wünschen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ohne Gesang, mit anderer Sitzordnung, ohne Predigt, eher als Diskussionsrunde - es wird spannend!

Ja, das ist wohl zur Zeit in allen Kirchen und Religionsgemeinschaften so, dass es sehr anders als gewohnt ist.....ich hoffe, es wird eine gute Erfahrung für euch alle.

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Schade ist momentan, dass vom Singen doch deutlich abgeraten wird.

Auf Gesang von Chor und/oder Gemeinde muss bei uns verzichtet werden, möglich ist Sologesang durch einen Kantor, der dann auf der Orgelempore steht - also weit genug entfernt non der Gemeinde, sodass sein Gesang wirklich nur erfreut, aber nicht gefährdet.
Das ist Teil dessen, was die NRW-Landesregierung und die hier vertretenen Religionsgemeinschaften miteinander ausgehandelt haben.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Also gibt es nur Instrumental mit Summen

Das Kyrie, Gloria und Sanctus können auch gesprochen werden....aber das geht auch.
Ich habe heute vormittag das Hochamt per Livestream mitverfolgt.
Es war sehr ruhig und meditativ - anders als sonst in der Zeit des österlichen Jubels, aber nicht weniger schön.
Und einige der Mitfeiernden hatten Tränen in den Augen - mir ist das auch sehr nahe gegangen.
Am Ende habe ich gedacht: "Es ist gut so wie es ist."
Es ist gerade eine sehr bedrückende Situation, aus der wir das Bestmögliche machen.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Und wie haben sie es jetzt bei der Kommunion gemacht? Tatsächlich mit Zangen?!

Hier, was Kardinal Sarah, Präfekt der Gottesdienstkongregation, zu solcherlei Ideen sagt: http://kath.net/news/71512

Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist gut so wie es ist.

Finde ich nicht.

pankratius antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

Und wie haben sie es jetzt bei der Kommunion gemacht? Tatsächlich mit Zangen?!

Ja.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Uli Stein-Fan du bist? 😉
Dagegen-Pinguin

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Uli Stein
Ich kenne nur den Uli Stein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Stein_(Fu%C3%9Fballspieler)

Der hat - oder zumindest hatte zu aktiven Zeiten - aber auch eine ausgeprägte "Dagegen"-Mentalität:

Bei der WM in Mexiko wurde Stein vom DFB-Chef Hermann Neuberger vorzeitig nach Hause geschickt, nachdem er den Teamchef Franz Beckenbauer – in Anlehnung an Beckenbauers recht hölzern wirkenden Suppen-Werbespot der 1960er Jahre – als „Suppenkasper“ bezeichnet hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Stein_(Fu%C3%9Fballspieler)#Nationalmannschaft

[...] am 24. Oktober 1986 musste Uli Stein nach einer Roten Karte den Platz verlassen, weil er den Schiedsrichter Wichser und Arschloch genannt hatte. Er verabschiedete sich von den Augsburger Fans mit dem demonstrativen Zeigen des Stinkefingers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Stein_(Fu%C3%9Fballspieler)#Sonstiges

(lohnt sich, den gesamten Wikipedia-Artikel zu lesen)

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pankratius

Ich kenne nur den Uli Stein:

Den hab ich mal im Treppenhaus getroffen.

Und meine Mama hat im Behandlungszimmer neben Michael Sternkopf auf der Liege gelegen. Er bekam eine Infusion. Warum sie da lag, hab ich vergessen 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @suzanne62

Auf Gesang von Chor und/oder Gemeinde muss bei uns verzichtet werden, möglich ist Sologesang durch einen Kantor, der dann auf der Orgelempore steht

Back to the roots, bisschen wie im jüdischen Gottesdienst 😀 Bei uns wird heute teilweise Musik eingespielt, es gibt zwei Instrumentalstücke, ein Lied lesen wir gemeinsam, eines wird solistisch vorgetragen. Ich finde das gar nicht so doof, denn mal ehrlich: Beim Singen ist man ganz schnell weg vom Text, man achtet nicht mehr so drauf, es flutscht halt so. Muss man aber zuhören oder nur lesen, kann das deutlich intensiver sein.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist gerade eine sehr bedrückende Situation, aus der wir das Bestmögliche machen.

Ich empfinde es nach wie vor als große Gnade, dass die Regierungen den Gottesdienst so hoch werten, dass er als eines der ersten Dinge wieder erlaubt ist. Natürlich mit Abstrichen, klar, aber es ist auch eine Chance, vielleicht neue, kreative Ansätze auszuprobieren. Vielleicht summen wir demnächst häufiger ein Liedchen 😀

tinkerbell antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Gemeindegesang ist sowieso eine relativ junge Entwicklung, das gibt es im Wesentlichen erst seit Luther. Ich kann gut darauf verzichten.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich empfinde es nach wie vor als große Gnade, dass die Regierungen den Gottesdienst so hoch werten, dass er als eines der ersten Dinge wieder erlaubt ist.

Nein, es ist kein Gnade, dass Religionsfreiheit (weitgehend) gewährt wird, es ist ein Grundrecht, das völlig grundlos jetzt wochenlang ausgesetzt war.

pankratius antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nochmal: Kannst du es bitte einfach lassen? Musst du wirklich permanent, wenn irgendwo die Rede von Gottesdiensten ist, erstmal einen Rundumschlag machen, wie falsch, unwürdig und so weiter das alles ist, auch wenn du sonst in dem Thread NULL aktiv bist? Mach einen extra Thread auf, wenn dich das derartig umtreibt. Es nervt echt.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

Nein, es ist kein Gnade, dass Religionsfreiheit (weitgehend) gewährt wird, es ist ein Grundrecht,

Da bin ich ganz bei dir.

Veröffentlicht von: @pankratius

das völlig grundlos jetzt wochenlang ausgesetzt war.

Nein, "ausgesetzt" war das zu keinem Zeitpunkt. Niemand musste wegen seiner religiösen Überzeugungen mit irgendwelchen Nachteilen oder gar Repressalien rechnen.
Aber richtig ist, dass wir in der Ausübung der Religion zeitweilig eingeschränkt waren bzw. noch sind - aber das hat gute Gründe.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pankratius

Gemeindegesang ist sowieso eine relativ junge Entwicklung, das gibt es im Wesentlichen erst seit Luther. Ich kann gut darauf verzichten.

Ich fände es cool, wenn Du wenigstens mal im Smalltalk das stänkern gegen Martin Luther und die Protestanten einstellen würdest. Das muss echt nicht sein und ist nicht hilfreich. Vor allem, weil Du in der Vergangenheit nicht selten rumgemotschkert hast, wenn es Kritik an der katholischen Lehre gab.

Veröffentlicht von: @pankratius

Nein, es ist kein Gnade, dass Religionsfreiheit (weitgehend) gewährt wird, es ist ein Grundrecht, das völlig grundlos jetzt wochenlang ausgesetzt war.

Und das ist schlicht und ergreifend unwahr, was Du hier von Dir gibst. Wenn es das erste mal gewesen wäre, hätte ich es Dir erklärt, warum das nicht stimmt, aber wir haben es Dir in diversen Threads schon mehrfach erklärt.
Beim nächsten Mal, wenn Du behauptest, die Religionsfreiheit wäre ausgesetzt gewesen drücke ich den Modalarm.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Hallo tristesse,

ich finde es schade, dass es zwischen uns immer so blöde Missverständnisse gibt.

Ich wollte mitnichten gegen Luther oder die Protestanten stänkern. Ich habe nur gesagt, dass es nach meinem Kenntnisstand im Wesentlichen erst seit ihm Gemeindegesang gibt (wobei ich die Entwicklung in den Ostkirchen da nicht näher kenne).

Bezüglich der Religionsfreiheit muss ich tatsächlich präzisieren: GG Art. 4 Abs. 1 war und ist tatsächlich nicht eingeschränkt ('ausgesetzt' war tatsächlich die falsche Wortwahl, sorry). Abs. 2 aber durchaus durch das Verbot öffentlicher Gottesdienste - siehst du das anders?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo Pankratius.

Veröffentlicht von: @pankratius

ich finde es schade, dass es zwischen uns immer so blöde Missverständnisse gibt.

Das ist kein Missverständnis.
Und das werfe ja nicht nur ich Dir ständig vor.

Veröffentlicht von: @pankratius

Ich wollte mitnichten gegen Luther oder die Protestanten stänkern. Ich habe nur gesagt, dass es nach meinem Kenntnisstand im Wesentlichen erst seit ihm Gemeindegesang gibt (wobei ich die Entwicklung in den Ostkirchen da nicht näher kenne).

Ich hab in den letzten Jahren zu viele Protestantenfeindliche und Lutherfeindliche Beiträge gelesen, um Dir das abzunehmen.

Veröffentlicht von: @pankratius

Bezüglich der Religionsfreiheit muss ich tatsächlich präzisieren: GG Art. 4 Abs. 1 war und ist tatsächlich nicht eingeschränkt ('ausgesetzt' war tatsächlich die falsche Wortwahl, sorry). Abs. 2 aber durchaus durch das Verbot öffentlicher Gottesdienste - siehst du das anders?

Ja, das seh ich anders.
Viele Gemeinden haben von ihrem Recht gebraucht, Gottesdienst zu feiern, wenn auch auf eine andere Art als üblich. Das Versammlungsverbot ist eingeschränkt, aber das ist auch alles.

tristesse antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie ist denn bei euch die Vergabe der Plätze organisiert? Bei uns muss man sich telefonisch im Pastoralbüro anmelden und bekommt dann -wenn man durchgekommen und früh genug dran ist - für die gewünschte Messe (gibt immerhin 5 an jedem Sonntag) eine Platznummer zugewiesen.

Möchte gerne mal meine Erfahrungen zum ersten gestrigen Gottesdienst erzählen. Obwohl ich Freikirchler bin, bin ich gestern Abend in die Messe der kath. Kirche hier gegangen (musste heute arbeiten). Es durften knapp über 50 Gläubige hineingelassen werden; es kamen um die 35 (ansonsten kämen immer um die 100). Am Eingang überwachten ehrenamtliche Gemeindeglieder, wie viele Gläubige die Kirche betraten und hielten sie zur Händedesinfektion und Abstand halten an. Das war`s. Keine großen Umstände, jede 2. Bank durfte mit 3 Personen besetzt sein. Die Eucharistie wurde mit einer Pinzette erteilt; ich habe natürlich nicht dran teilgenommen, allein schon aus Respekt für die Ansichten der kath. Geschwister.

1-ichthys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

War Mundschutzpflicht?

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

spätestens bei der Kommunion musste der Mundschutz dann eh abgenommen werden.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

In meiner ehemaligen Gemeinde fand gestern Gottesdienst statt, aber nur mit Mundschutz. Ich denke mal, die haben dann aufs Abendmahl verzichtet. Mich interessiert, wie andere das handhaben.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Die meisten Gemeinden hier machen es so, dass du den Mundschutz nur trägst, bis du an deinem Platz angekommen bist. Dann nimmt man ihn ab. Brot und Wein werden auch nicht mehr durch die Reihen gegeben. Kommt natürlich auch auf die Sitzordnung an. Wir hatten gestern einen quadratischen Aufbau, Paare und Familien hatten untereinander keinen Abstand, nur zu den anderen hin. So atmet man auch niemandem direkt in den Nacken. Ab nächster Woche, wenn mehr als 15 teilnehmen dürfen, wird es wahrscheinlich in Reihen sein - immer eine frei und abwechselnd innen oder außen besetzt. Da kann man auch das Abendmahl gut austeilen.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Mich interessiert, wie andere das handhaben.

Bei uns muss während der Messe Mundschutz getragen werden - wenn jemand keinen dabei hat, bekommt er von den Ordnern am Eingang eine eine Einwegmaske ausgehändigt.
Der Mundschutz wird dann ur beim Kommunionempfang kurz abegenommen....ist alles natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es sind ja gerade auch ungewöhnliche Zeiten.

suzanne62 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Genau so: Die meisten Gemeinden hier machen es so, dass du den Mundschutz nur trägst, bis du an deinem Platz angekommen bist.

1-ichthys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ah okay. Wusste nicht, wie das umgesetzt wird.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Hier ist die Öffnung der Kirchen für Gottesdienste erst für die vierte von fünf Etappen zur Wiederöffnung des Landes vorgesehen. Dafür angepeiltes Datum ist momentan der 20. Juli, kann sich aber natürlich noch ändern, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt.

belu antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Erster Arbeitstag
und die Kollegin ist schlecht gelaunt 🙄 Naja. Sie ist halt ein launischer Mensch, die kann so zugewandt und freundlich sein, heute will sie nicht.

Natürlich ist Maskenpflicht im Laden und ich hasse es.

tristesse antworten
18 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Das kann ich verstehen ... also wenn man den ganzen Tag Maske tragen soll ... ich brauch es Gott sei Dank nicht, weil wir eh alle in einem eigenen Büro hocken; im Haus haben wir eigene Regeln aufgestellt: mind. 2 m Abstand, die Räume von anderen nicht betreten, sondern an der Türschwelle stehenbleiben und so ... und wo möglich, alles telefonisch oder online ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja, ich nehme sie zwischendurch beim Telefonieren ab, wenn ich allein im Raum bin, ich halte mich grundsätzlich wenig beim Kunden auf. Aber ab und an muss man ja mal Luft holen oder am Tee nippen.

Ich hab mir jetzt von einer Freundin wunderschöne, weiche Stoffmasken mit Bändchen nähen lassen. Auch mit Bügel oben eingearbeitet in tollen Farben und sehr hochwertig. Auf der Arbeit soll ich Einweg tragen wegen der Hygiene, aber wenn ich unterwegs bin finde ich die aus Stoff schicker. Ich schick dir mal ein Bild von der einen, die ist voll witzig.
Ist auch ein Weg für mich, eine Vierfachmama finanziell etwas zu unterstützen, anstatt es Amazon in den Rachen zu werfen.

Ansonsten finde ich Masken tragen generell sinnvoll, finde es aber lästig.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

voll coole Masken! 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Ist auch ein Weg für mich, eine Vierfachmama finanziell etwas zu unterstützen, anstatt es Amazon in den Rachen zu werfen.

Ich hab der Wäscherei was in den Rachen geworfen, die sie nebenher herstellen, und Hit Ullrich 😀 (ich vermute "China-Masken" 😨 😉)

Wenn ich einfach nur rausgehe, setze ich keine Maske auf. Und auf den Wegen zum Supermarkt oder ins Büro hab ich die auch nur direkt im Supermarkt oder eben direkt in den Öffis eine auf, sonst nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ja, ich nehme sie zwischendurch beim Telefonieren ab, wenn ich allein im Raum bin, ich halte mich grundsätzlich wenig beim Kunden auf. Aber ab und an muss man ja mal Luft holen oder am Tee nippen.

die sollen ja auch nicht "durchfeuchten" ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @neubaugoere

voll coole Masken! 😊

Ja, ich liebe sie.
Vor allem, weil die Bändchen elatisch und weich sind, die Masken sind doppelt genäht und irgendwie "sitzt" das Ganze einfach besser. Ich mag diese Gummis an den Masken überhaupt nicht, die ruinieren mir meine Haare.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn ich einfach nur rausgehe, setze ich keine Maske auf. Und auf den Wegen zum Supermarkt oder ins Büro hab ich die auch nur direkt im Supermarkt oder eben direkt in den Öffis eine auf, sonst nicht.

Handhabe ich genauso. Ich trag sie wirklich nur in den Öffis und beim Einkaufen. Ja und zum arbeiten.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Ich habe ein superschnelles Schnittmuster entdeckt, was auch sehr gut passt und flexibel ist und ein paar selbst genäht. Werde morgen kurz meine Kollegin sehen (natuerlich im Abstand) und ihr dann welche schenken, sie hatte sich Einweg-Masken gekauft und welche selbstgebastelt (die kommt echt auf witzige Ideen).

Veröffentlicht von: @tristesse

Ansonsten finde ich Masken tragen generell sinnvoll, finde es aber lästig.

Geht mir ähnlich, wobei ich die ja nur zum Einkaufen tragen muss und nicht wie Du den ganzen Tag.

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Morgeeeeen, Gudda' Morga', Moin, Mahlzeit.
Alle ausgeschlafen?

Veröffentlicht von: @tristesse

heute will sie nicht.

Vielleicht heute 🤨

Veröffentlicht von: @tristesse

Natürlich ist Maskenpflicht

Ich war heute Nacht fast alleine und diese war kaum nötig.
So, noch einmal arbeiten, dann ist Wochenende. 😌
Gute Nacht.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Vielleicht heute 🤨

Heute auch nicht.
Wenn sie morgen noch so bockig ist, gibt es eine Ansage.

Veröffentlicht von: @md08

So, noch einmal arbeiten, dann ist Wochenende. 😌

Du hast ein Leben 😊

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Zweiter Arbeitstag

Veröffentlicht von: @tristesse

gibt es eine Ansage.

📢 📣 🔊
Zwischenzeitlich kannst Du Dir eine Flüstertüte aussuchen. 😉

Veröffentlicht von: @tristesse

Du hast ein Leben 😊

Arbeiten wäre mir zurzeit lieber. Nur sieben Arbeitstage sollen diesen Monat noch kommen.

Guten Tag.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Zwischenzeitlich kannst Du Dir eine Flüstertüte aussuchen. 😉

Ich hatte nicht vor, sie anzuschreien 😊
Ich würde nur freundlich anmerken, dass ich die gern die Kollegin zurück hätte, die ich vor der Quarantäne kannte, die einem in die Augen guckte, mit einem sprach und zugewandt war. Die hat sie scheinbar zu Hause vergessen.

Veröffentlicht von: @md08

Arbeiten wäre mir zurzeit lieber. Nur sieben Arbeitstage sollen diesen Monat noch kommen.

Kann ich gut verstehen. Dieses ständige Rumhängen zuhause nervt bestimmt.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hatte nicht vor, sie anzuschreien 😊

Schon verstanden 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Dieses ständige Rumhängen zuhause nervt bestimmt.

Eher, dass privat noch weniger Kontakte sind, kein Hauskreis, keine gemeinsamen Unternehmungen, ...

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Eher, dass privat noch weniger Kontakte sind, kein Hauskreis, keine gemeinsamen Unternehmungen, ...

Heute war meine Nachbarin da. Sie ist wie ich Single, wir haben ähnliche Lebensumstände und ich hab bei der jährlichen Betriebskostenabrechnung vom Mieter 130 Euro zurück bekommen und sie musste 30 Euro nachzahlen 😀

Da haben wir uns zusammen gesetzt (mit Abstand) und die Abrechnungen verglichen. Wir haben dann rausgefunden, dass sie 15 Euro mehr im Monat heizt als ich, daher kam der Unterschied. Ich vermute das liegt daran, dass ich Februar und März zu meiner Ma nach einer Knie OP gezogen bin und so gespart hab.

Lange Rede, kurzer Sinn... es war total schön, mal wieder mit jemanden privat persönlich zu reden. Ich kann das so gut verstehen, dass einem die Kontakte abgehen. An sich wollten wir uns nicht lang treffen, aber ich hab dann doch noch einen Weißwein aufgemacht 😊

Nachtrag vom 06.05.2020 2311
Natürlich hab ich nicht vom Mieter, sondern Vermieter 130 Euro zurück bekommen ^^

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

kein Arbeitstag
Ja, Heizkosten ist ein großer Brocken für eine Wohnung.

Überraschend hatte ich heute gleich zwei private Skype-Sitzungen, ein ehemaliger Kollege und jemand aus der Gemeinde.
Dass bei den beiden viel Kopfpelz gewachsen ist, kann ich nicht sagen. 😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Ja, Heizkosten ist ein großer Brocken für eine Wohnung.

Ich zahle 40 Euro im Monat für Heizung. Egal ob die angeht oder nicht, das ist der Durchschnitt. Finde ich schon krass. Aber in der alten Wohnung hatte ich 120 Euro / Monat. Das machte schon was aus 😊

Wasser und Abwasser sind nur 10 Euro, das fand ich schon bemerkenswert.

Veröffentlicht von: @md08

Überraschend hatte ich heute gleich zwei private Skype-Sitzungen, ein ehemaliger Kollege und jemand aus der Gemeinde.
Dass bei den beiden viel Kopfpelz gewachsen ist, kann ich nicht sagen. 😊

Leider warst Du bei unserer Skype Konferenz zu weit weg, bei Dir konnte ich das nicht genau sehen 😀

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Heizstoffe haben auch eine höhere Märchensteuer und sind nicht so leicht in der Handhabung.
Meine Kosten sind unregelmäßig.

Veröffentlicht von: @tristesse

Leider warst Du bei unserer Skype Konferenz zu weit weg

Bei mir sind alle Peripheriegeräte extra. Auf den schmalen Bildschirm will ich die Kamera nicht draufstellen. Aber bin jetzt näher gerückt - also die Kamera 😀

md08 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @md08

Arbeiten wäre mir zurzeit lieber.

Mir auch. Ich vermisse das wirklich sehr. Aber ich bin durchaus zuversichtlich: es sind ja schon ein paar "Lockerungsbeschlüsse" durchgesickert, darunter auch, dass die Bundesländer über die Öffnung von Hochschulen sowie öffentlichen und privaten Weiterbildungseinrichtungen selbst entscheiden dürfen, darunter fällt auch mein Arbeitsplatz.
NRW ist ja bei den Lockerungen bislang eines der großzügigeren Bundesländer, daher habe ich die Hoffnung, bald wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehren zu können.
Wobei mir natürlich klar ist, dass es ganz anders sein wird als in der "Zeit davor".
Aber ich habe die Zeit der Kurzarbeit ja einigermaßen genutzt um mich darauf einzustellen.

Veröffentlicht von: @md08

Nur sieben Arbeitstage sollen diesen Monat noch kommen.

Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich überhaupt schon diesen Monat arbeiten "darf".....und das finde ich schon schwierig: so gar keine "Planungssicherheit" zu haben.
Aber es ist nun mal wie es ist. Lamentieren nützt ja nix und finde ich auf meine eigene Situation bezogen auch unangebracht.

suzanne62 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Arbeiten ist auf jeden Fall anders.
Nachtdienst war bei mir fast gespenstisch, so wenig Mitarbeiter waren da.

Veröffentlicht von: @suzanne62

so gar keine "Planungssicherheit" zu haben.

Ja.
Bei mir entscheidet es sich jede Woche neu, ob 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Arbeitstage dran sind. Wochenendarbeit gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Will ich mich auch nicht beschweren.

md08 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @md08

Bei mir entscheidet es sich jede Woche neu, ob 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Arbeitstage dran sind.

Das ist doch schon mal gut, da bekommst du auf jeden Fall mehr als die 60 % vom Nettogehalt, die dir als Kurzarbeiter von der Arbeitsagentur zustehen...

Veröffentlicht von: @md08

Wochenendarbeit gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Will ich mich auch nicht beschweren.

Das hat ja auch sein Gutes - auch wenn es sich natürlich finanziell bemerkbar macht.
Was machst du denn beruflich - falls ich das fragen darf?

suzanne62 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Geld ist nicht das Wichtigste. Das Klima sollte auch passen. Im März war's gar nicht gut. Schließlich möchte ich nicht arbeiten, um dann zum Arzt zu gehen.

Mal schauen, was der nächste Lohnzettel spricht.
Bei der Steuerklasse sind ja die Abzüge schon reichlich.

Veröffentlicht von: @suzanne62

falls ich das fragen darf?

Ich bringe Dinge wieder zum Laufen - meistens jedenfalls. 😊

md08 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?