SPF #407 - ... was ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #407 - ... was zu hören bekommen

Seite 2 / 7

md08
 md08
Themenstarter
Beiträge : 814

Grüße Euch liebe Singles und Freunde!

Willkommen zum SinglePlauderFaden Nr. 407.

Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind auch alle Nicht-Singles als Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).

Soweit zum Vorwort.

Das Thema diesmal war vielleicht schon einmal dran: "Was christliche Singles zu hören bekommen".

Vor einigen Jahren bin ich über ein Video gestolpert "Stuff Christian Singles Hear"
Die Art des Komikers John Felts fand ich interessant.
Da hier ein deutschesprachiges Forum ist, habe ich versucht so weit möglich zu übersetzen, siehe unten (darf gerne korrigiert/ergänzt werden).

Eigentlich ein ernstes Thema, da vermutlich unschönere Dinge an unsere Ohren getragen wurden.
Auch Singles sind wertvolle Menschen. Wer möchte, kann positive Gehört-Beispiele beitragen.

Wünsche Euch guten Austausch über dieses oder alles Andere was Euch beschäftigt.

Jetzt seid Ihr an der Reihe.

Frohe Unterhaltung.
md08

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Zeug" was Singles zu hören bekommen:
Warum bist du immer noch Single?
Da draußen ist jemand für dich.
Jesus ist jetzt dein Freund.
Treffen und Grüßen kommt - du weiß was zu tun ist.
Der Schlüssel ist, weil du dich nicht pflegst.
Es passiert, wenn du es nicht erwartest.
Du heiratest als nächstes.
Wenn ich ein Mädchen wär, date ich dich.
Mit wem kann man dich verkuppeln.
Entschuldige, nur für Paare.
Hast du Internet-Dating probiert?
Sie sieht wie ein Single aus.
Weißt du wer noch nicht verheiratet war - Paulus.
"All the single ladies, all the single ladies", auf gehts.
Es passiert, wenn du nicht suchst.
Arbeite an deinem Lächeln.
Er ist Single.
Weiß du wer noch Single war - Jesus.
Es ist in Ordnung das 5.Rad zu sein.
Vielleicht solltest du Gott eine deiner Rippen geben, so bekommst du eine Frau. Ha, ha.
Du solltest dein Facebook-Profilbild ändern.
Weiß du wer noch Single war - Matthäus - nein, er war verheiratet.
Er sollte mein Cousin sein.
Bete einfach besser.
Bete mehr.
Heiraten ist zu ernst, du brauchst nicht drauf achten.
Du bist noch nicht zu alt.
Du kannst dich nicht entscheiden.
Weiß du, du solltest über eine Entscheidung nachdenken.
Es sind eine Menge Fische im Meer.
Arbeite dran, feiere nicht Valentinstag.
Wenn sie sagt, "du bist mein bester Freund", das ist schlecht!
Du solltest versuchen überzulaufen.
Vielleicht kann sie deine Verbindungen sehen.
Weißt du, wenn du eine Frau hast, kannst du nicht mehr X-Box spielen.
Du solltest einen Hund haben.
Hast du Jesus nach einer Frau gefragt?
Bist du auf "Christian Mingle"?
Hast du, hast du das versucht. Das sieht gut aus.
Ich habe ein gutes Buch für dich, Doreen, es heißt die Bibel.
Jesus ist jetzt deine Freundin.
... weil du sie/den für immer heiratest.
Du würdest eine so coole Tante abgeben.
Das ist nichts Neues.
Es gibt keine Heirat im Himmel.
Es geht um dich.
Ich weiß nicht, ist er Christ?
Es geht um Jesus.
Ich kenne Leute, die mit 70 geheiratet haben, ok? Du bist in Ordnung.
Heiraten ist wie ein Sandwich - es dauert.
... traf den Ehemann an der Bar.
Willst du sein wie Jim und Pam oder sein wie Russ und Rachel?
Es ist besser unverheiratet zu sein. Siehst du.

Antwort
440 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15295

Moin
Vielen Dank für den neuen Faden.
Schönes Thema! 😊

Das ist mal echt krasses Zeug, was wir da zu hören kriegen, das eine oder andere hab ich in meinem Leben auch schon gehört. - Gutes "Zeug" zum Nachdenken. Vielen Dank. 😊

neubaugoere antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Moin. Alles gut bei Dir? 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

joa 😊

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Guten Morgen.

Mitunter auch deshalb bin ich damals im Faden gelandet, dass ich "Zeug" nicht so häufig hören muss. 😊

Hoffe Deine Woche ist gut gestartet?

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @md08

Mitunter auch deshalb bin ich damals im Faden gelandet, dass ich "Zeug" nicht so häufig hören muss. 😊

Hör ich bei "mir" jetzt im Frauen-"Faden" nicht ... aber was nicht ist, kann ja noch kommen 😀 😉

Veröffentlicht von: @md08

Hoffe Deine Woche ist gut gestartet?

War mir schon zu warm für's Fahrrad. 🤨 Ich dachte, es gäbe nur "zu kalt", aber in der Sonne bruzeln auf'm Rad is jetzt auch nicht das Wahre, vor allem, wenn ich an den Ampeln in der Sonne stehen muss. Die meiste Strecke ist aber im Schatten unter Bäumen entlang, das ist ganz angenehm. Die nächsten Tage wird's wieder etwas "kühler", das lässt mich hoffen. 😉

Aber sie ist vor allem "ruhig" gestartet (bis auf den sch...Müllwagen heute Morgen 😀).

Nachtrag vom 20.07.2020 1016
Das mit dem "ruhig" hat sich seit 10.30 Uhr geändert, weil ich hier im Büro jetzt dauernd "Bohr- und Klopfgeräusche" vernehme, was ziemlich nervig ist.

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @neubaugoere

... aber was nicht ist, kann ja noch kommen 😀 😉

Hoffe nicht. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die nächsten Tage wird's wieder etwas "kühler", das lässt mich hoffen. 😉

Na dann Dir gute Fahrradfahrten.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

hier im Büro jetzt dauernd "Bohr- und Klopfgeräusche" vernehme, was ziemlich nervig ist.

Büro heute noch angetroffen oder wurde inzwischen zu viel weggeklopft? 😉

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @md08

Büro heute noch angetroffen oder wurde inzwischen zu viel weggeklopft? 😉

😀 Hier finden einige Umbauarbeiten statt. 😊

Veröffentlicht von: @md08

Na dann Dir gute Fahrradfahrten.

Schankedön. Ich war heute gleich mal "faul" und bin gar nicht gefahren. 😀 😀

Eigentlich wollte ich ein Bild transportieren, das wäre in der Bahn/zu Fuß eben besser als mit dem Rad. Mittlerweile hab ich aber schon wieder ne andere Idee ... (es geht um ein Bild für meine "Küchensitzecke") ... (^.^)

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Bild?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hier finden einige Umbauarbeiten statt. 😊

Solange die Decke nicht auf dem Schreibtisch landet - in Ordnung. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mittlerweile hab ich aber schon wieder ne andere Idee ...

Wie Profilbild?
Sollte da C/2020 F3 drauf sein?

Denke, ich bekam den vorhin vor die Linse. Viel Licht gibt der Komet nicht mehr her.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @md08

Wie Profilbild?

Rätsel gelöst, denke ich ... (siehe trissi)

Veröffentlicht von: @md08

Solange die Decke nicht auf dem Schreibtisch landet - in Ordnung. 😊

Es soll ja Leute geben, die wegen überfallartiger "Montagearbeiten" in Deckung gehen müssen. 😀

neubaugoere antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Kannst du...
...mal das Original reinsetzen? Ich glaube, einiges verliert in der Übersetzung an Witz 😀 Oder ich kapiere es einfacht nicht (z.B. das mit dem Sandwich...hä?)

Ich denke, dass viele dieser Sprüche aus Ratlosigkeit heraus kommen und auch oft nur geäußert werden, wenn ein Single sagt, dass er aufgrund eines fehlenden Partners traurig ist. Ein "Hm, ja, ist doof" hilft dann auch nur bedingt, deswegen sucht man tröstende Worte. Dass die nicht immer passen und oft nur hilflose Floskeln sind - geschenkt. Ist wie bei Beerdigungen 😉 Als ob einem im akuten Schmerz ein "Er ist jetzt bei Jesus!" oder ein "Endlich ist ihr Leiden beendet!" wirklich helfen würde...auch wenn man weiß, dass das alles rein faktisch stimmt. Deswegen würde ich in den meisten Fällen einfach sagen: Unter "gut gemeint" verbuchen, auch wenn sowas nervt.

tinkerbell antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tinkerbell

...mal das Original reinsetzen? Ich glaube, einiges verliert in der Übersetzung an Witz 😀 Oder ich kapiere es einfacht nicht (z.B. das mit dem Sandwich...hä?)

Hier ist das Original.
https://www.youtube.com/watch?v=8myHowxYsu0

Bei dem Spruch mit dem Sandwich hat er ein ziemlich großes Sandwich in der Hand, bei dem es wohl etwas länger dauert, bis man es aufgegessen hat. Und er spricht von marriage (=Ehe), die also analog zum Essen des großen Sandwiches lange dauert.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ahhh, okay, das ergibt Sinn 😀 Ich war irgendwie gedanklich bei "dauert so lange wie ein Sandwich zu belegen" und fragte mich schon, was das für ein irres Ding sein muss...

tinkerbell antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Es gab vor ca. 15 Jahren so eine Zeit des Single-Bashings, vor allem kinderlose Single-Frauen wurden durchaus auch in seriösen Medien wie etwa dem "Spiegel" für ziemlich viele Übel verantwortlich gemacht....z.B. die leeren Kassen der Sozialversicherungen.
Wie unverantwortlich gegenüber Staat und Gesellschaft, sich nicht vom nächstbesten Kerl bespringen und schwängern zu lassen.....sondern "zu wählerisch" (war ein beliebter Vorwurf v.a. gegen unverheirateter und kinderlose Akademikerinnen) zu sein....
Solche Phasen des versuchten Rückschritts gibt es halt immer mal wieder.
In der Kirche habe ich zum Glück weder Single-Bashing noch Kuppelversuche erlebt.
Es ist eine allgemein akzeptierte Lebensform.

suzanne62 antworten
19 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist eine allgemein akzeptierte Lebensform.

Schön, wenn es bei Dir zutrifft.
Manche Gemeinden tun sich da etwas schwer.

Der Pastor steckte mir einmal ein nicht aktuelles Faltblatt für Singles zu. Ähm. Dank anderer Singles und elektronischer Medien war ich längst informiert.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist eine allgemein akzeptierte Lebensform.

Über diesen, von dir so selbstverständlichen Satz hab ich jetzt ne Ewigkeit nachgedacht.

Akzeptiert? Wie sieht das aus, wenn "eine Lebensform akzeptiert" ist? "Singles - ja, die gibt es, sind ganz friedliche Wesen"??? 😀

Also auch in meiner Gemeinde haben wir viiiiiiele Familien. Natürlich sind die Singles immer mittendrin. Wirklich wahrgenommen werden sie allerdings weniger. Die Veranstaltungen und Aktionen sind immer auf Familien ausgerichtet, die Singles mischen da dann immer irgendwie mit und reihen sich dann eben irgendwie ein. Aber ein "Augenmerk" liegt nicht auf ihnen, auf ihrem Leben, das schon anders ist als das eines Ehepaares oder einer Familie. Sie haben nunmal andere Bedürfnisse, andere "Planungen", andere Sichtweisen ... (oft genug).

Also was verstehst du unter "allgemein akzeptierte Lebensform"? (zumal das eben irgendwie klingt wie eine "Spezies" in der Tierwelt ^.^)

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also auch in meiner Gemeinde haben wir viiiiiiele Familien. Natürlich sind die Singles immer mittendrin. Wirklich wahrgenommen werden sie allerdings weniger. Die Veranstaltungen und Aktionen sind immer auf Familien ausgerichtet, die Singles mischen da dann immer irgendwie mit und reihen sich dann eben irgendwie ein. Aber ein "Augenmerk" liegt nicht auf ihnen, auf ihrem Leben, das schon anders ist als das eines Ehepaares oder einer Familie. Sie haben nunmal andere Bedürfnisse, andere "Planungen", andere Sichtweisen ... (oft genug).

Gut formuliert. So ähnlich empfinde ich es in meiner Gemeinde auch. Ehe und Familie sind das Eigentliche und Singles, naja, die gibt´s halt auch irgendwie. Wobei ich nicht weiß, ob wirklich jeder so denkt. Aber wenn ich mich mit anderen Singles unterhalte, empfinden die das auch oft so.

Besonders nett finde ich, wenn Singles pauschal zu den "jungen Erwachsenen" gezählt werden. Singlesein ist offensichtlich ein Zustand, der spätestens mit Mitte 30 durch Heirat und Familiengründung endet, quasi automatisch.

miss-piggy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Besonders nett finde ich, wenn Singles pauschal zu den "jungen Erwachsenen" gezählt werden. Singlesein ist offensichtlich ein Zustand, der spätestens mit Mitte 30 durch Heirat und Familiengründung endet, quasi automatisch.

Ja, genau. Wenn man später "Single" ist, dann, weil der Partner verstorben ist und man eben Witwe(r) ist (wieder andere "Lebensform"?!). 😨 😐 "dazwischen" scheint sich kaum was aufzutun ...

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, genau. Wenn man später "Single" ist, dann, weil der Partner verstorben ist und man eben Witwe(r) ist (wieder andere "Lebensform"?!). 😨 😐 "dazwischen" scheint sich kaum was aufzutun ...

Ab 60 kann man die Leute zu den Senioren zählen, egal ob sie Witwe/r sind, geschieden oder nie verheiratet waren. Passt.

Und in dem Alter dazwischen genießt man einfach seine Freiheit. Wenigstens werde ich nicht mehr als Babysitter oder Haushaltshilfe angefragt wie die "jungen Erwachsenen" Singles. 😀

miss-piggy antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Besonders nett finde ich, wenn Singles pauschal zu den "jungen Erwachsenen" gezählt werden. Singlesein ist offensichtlich ein Zustand, der spätestens mit Mitte 30 durch Heirat und Familiengründung endet, quasi automatisch.

Ja, genau. Wenn man später "Single" ist, dann, weil der Partner verstorben ist und man eben Witwe(r) ist (wieder andere "Lebensform"?!). 😨 😐 "dazwischen" scheint sich kaum was aufzutun ...

Wobei meiner Erfahrung und Beobachtung nach, viele Singles auch nicht in eine Single-Gruppe gehen wollen, weil sie das irgendwie peinlich oder doof finden. Das ist dann halt auch schwierig: Single-Gruppe wollen wir nicht, zu den jungen Erwachsenen wollen wir nicht, zu den Familien zählen wir nicht. Ich denke am besten funktioniert es in Gemeinden, wo es viele Angebote gibt, die nicht familienstandspezifisch sind.

Das andere Problem ist, denke ich, dass in Gemeinden wo die meisten mit spätestens Mitte zwanzig verheiratet sind und vor allem Familien unterwegs sind, der Pastor, die Ältesten, Kleingruppenleiter, etc. sich nicht in Singles hineinversetzen können. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich einen Unterschied macht in der katholischen Kirche. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das ein Grund neben anderen ist, warum Susannes Erfahrung so anders ist.

Ich denke etwas Abhilfe könnte schaffen, wenn mehr Singles in Leitungspositionen wären (Älteste, Kleingruppen, etc.).

ibtissam antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich denke etwas Abhilfe könnte schaffen, wenn mehr Singles in Leitungspositionen wären (Älteste, Kleingruppen, etc.).

Guter Gedanke, ich prüfe grad mal ... in Vorstand und bei den Ältesten war immer ein Single jeweils dabei, bis auf die letzten 3 Jahre, da hatten wir nur Eheleute als Älteste, das ändert sich grad wieder; aber ausgerechnet diese Singles sind das eben schon gefühlte Jahrhunderte und so mit den Familien verwoben (Patenkinder, Mehrgenerationenhaus oder auch beruflich viel mit Kindern zu tun etc.), dass das irgendwie kaum wahrgenommen wird, nach meinem Empfinden.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Wobei meiner Erfahrung und Beobachtung nach, viele Singles auch nicht in eine Single-Gruppe gehen wollen, weil sie das irgendwie peinlich oder doof finden. Das ist dann halt auch schwierig: Single-Gruppe wollen wir nicht, zu den jungen Erwachsenen wollen wir nicht, zu den Familien zählen wir nicht. Ich denke am besten funktioniert es in Gemeinden, wo es viele Angebote gibt, die nicht familienstandspezifisch sind.

Da würde ich mich fast dazu zählen. Mir geht es gar nicht so sehr um unbedingt eine Single-Gruppe, eher um die Wahrnehmung füreinander, dass Singles andere Herausforderungen und/oder Bedürfnisse haben als Eheleute, sie achten auf andere Dinge, sehen evtl. andere Dinge ... natürlich KANN jeder sagen: na jeder KANN doch seine Dinge einbringen, das ist mir zu einseitig ... ich muss mich ja auch "ständig" in die Problematiken von Eheleuten mit Kindern reinversetzen, wenn es um die Orga geht und dann gehen bestimmte Dinge nie, weil sie den Familien nicht gerecht werden würden ... und was ist dann mit den Singles?? Das geht dann nicht, weil man ja alle einbeziehen will ... ^.^

vielleicht bin ich auch gerade einfach nur sehr empfindlich (wegen anderer Dinge)

neubaugoere antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @ibtissam

Wobei meiner Erfahrung und Beobachtung nach, viele Singles auch nicht in eine Single-Gruppe gehen wollen, weil sie das irgendwie peinlich oder doof finden. Das ist dann halt auch schwierig: Single-Gruppe wollen wir nicht, zu den jungen Erwachsenen wollen wir nicht, zu den Familien zählen wir nicht. Ich denke am besten funktioniert es in Gemeinden, wo es viele Angebote gibt, die nicht familienstandspezifisch sind.

Um spezielle Angebote ging es mir auch nicht. Sondern eher um die Wahrnehmung / Haltung.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Das andere Problem ist, denke ich, dass in Gemeinden wo die meisten mit spätestens Mitte zwanzig verheiratet sind und vor allem Familien unterwegs sind, der Pastor, die Ältesten, Kleingruppenleiter, etc. sich nicht in Singles hineinversetzen können.

Das stimmt. Ich habe letztens mit einem unserer Ältesten darüber geredet und ihm war gar nicht bewusst, dass es ein Problem geben könnte. Denn Singles sind doch ganz selbstverständlich in der Gemeinde dabei. Stimmt ja auch, aber ich vermisse, dass sie auch in der Lehre vorkommen. Dass man z.B. auch mal sagt: Ein Leben als Single ist laut Bibel genau so eine Option wie Ehe/Familie und kann genau so gesegnet sein bzw. hat seine ganz eigenen Herausforderungen.

Er hat mir versprochen, das Thema im Leitungsteam einzubringen! Bin gespannt. 😊

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich denke etwas Abhilfe könnte schaffen, wenn mehr Singles in Leitungspositionen wären (Älteste, Kleingruppen, etc.).

Bei uns ist ein Single im Leitungsteam und einer, der erst kürzlich geheiratet hat, nachdem er auch relativ lang Single war. Aber wenn die dieses Thema nicht auf dem Herzen haben, bringt es auch nichts. Alle anderen Themen scheinen immer wichtiger und dringlicher zu sein.

miss-piggy antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @ibtissam

Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich einen Unterschied macht in der katholischen Kirche. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das ein Grund neben anderen ist, warum Susannes Erfahrung so anders ist.

In der katholischen Kirche gibt es eine Jahrhunderte , wenn nicht gar eine Jahrtausendelange Wertschätzung des geweihten Lebens.
Also des Singleseins um sich völlig auf Gott auszurichten.
Und zwar nicht nur den Zölibatät lebenden Pristern und Ordensmitgliedern , sondern geweihten Jungfrauen, Eremiten, Mitgliedern von Säkularinstituten.. usw.
Und es gibt enorm viele Heiligenlegenden von Damen die eher ein Märtyrium erlitten als zu heiraten... Zwar gibt es heute nicht mehr viele , die solche Wege leben, aber ich glaube das wirkt unterbewusst in den Katholiken , das Singledasein eine wertgeschätzte Lebensform ist. Egal ob gewollt oder ungewollt...😊

distelnick antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @distelnick

In der katholischen Kirche gibt es eine Jahrhunderte , wenn nicht gar eine Jahrtausendelange Wertschätzung des geweihten Lebens.
Also des Singleseins um sich völlig auf Gott auszurichten.
Und zwar nicht nur den Zölibatät lebenden Pristern und Ordensmitgliedern , sondern geweihten Jungfrauen, Eremiten, Mitgliedern von Säkularinstituten.. usw.

In den ersten Jahrhunderten gab es diesbezüglich ganz extreme Auswüchse. Je asketischer, umso besser! Manche haben sich sogar in der Wüste, möglichst weit weg von jeglicher Zivilisation, einmauern lassen und sich mit ein bisschen Wasser und Brot begnügt, das man ihnen durchgereicht hat. Das kann man heute nicht mehr nachvollziehen.

Veröffentlicht von: @distelnick

Und es gibt enorm viele Heiligenlegenden von Damen die eher ein Märtyrium erlitten als zu heiraten...

Oh, davon habe ich noch nicht gehört. Ich habe nur gelesen, dass es auch damals, im 2. Jahrhundert, schon einen Männermangel gab und man deshalb christlichen Frauen auch die Heirat mit Männern aus einem anderen Stand, z.B. Sklaven, erlaubt hat, was damals eigentlich verboten war.

Veröffentlicht von: @distelnick

Zwar gibt es heute nicht mehr viele , die solche Wege leben, aber ich glaube das wirkt unterbewusst in den Katholiken , das Singledasein eine wertgeschätzte Lebensform ist. Egal ob gewollt oder ungewollt...😊

Ja, das glaube ich auch.

Zum Teil hat man aber die Ehelosigkeit als besonders geistliche Lebensform über die Ehe gestellt. Luther fiel dann auf der anderen Seite vom Pferd und hat Ehe und Familie besonders aufgewertet, was mit seinem Hintergrund und zu seiner Zeit verständlich ist.

miss-piggy antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @miss-piggy

In den ersten Jahrhunderten gab es diesbezüglich ganz extreme Auswüchse. Je asketischer, umso besser! Manche haben sich sogar in der Wüste, möglichst weit weg von jeglicher Zivilisation, einmauern lassen und sich mit ein bisschen Wasser und Brot begnügt, das man ihnen durchgereicht hat. Das kann man heute nicht mehr nachvollziehen.

Ja, das ist richtig.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Zum Teil hat man aber die Ehelosigkeit als besonders geistliche Lebensform über die Ehe gestellt. Luther fiel dann auf der anderen Seite vom Pferd und hat Ehe und Familie besonders aufgewertet, was mit seinem Hintergrund und zu seiner Zeit verständlich ist.

Ja, Extreme sind immer falsch.
Es gibt soviele unterschiedliche Menschen, und soviele Lebensweisen...

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Akzeptiert? Wie sieht das aus, wenn "eine Lebensform akzeptiert" ist?

Das sieht so aus, dass sie tatsächlich als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird und dass es für Menschen, die sie leben, besondere Angebote gibt.
Es gibt ja auch Lebensformen, die (noch) nicht als selbstverständlich akzeptiert werden - gleichgeschlechtliche (Ehe-)Paare, Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien mit Kindern aus verschiedenen Beziehungen, Ehepaare, von denen ein Partner schon mal verheiratet war oder von denen ein Partner transident ist....was die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensformen angeht, da hat meine Kirche noch viel aufzuholen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also was verstehst du unter "allgemein akzeptierte Lebensform"?

Eine, die nicht für "sündig" erklärt wird (als ich jung war, nannte man es "in der Sünde leben", wenn ein Paar ohne Trauschein zusammenlebte oder wenn jemand nach einer Scheidung wieder geheiratet hatte), für die ich mich nicht entschuldigen, rechtfertigen oder erklären muss.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Das heißt, wenn ich dich richtig verstehen will, bedeutet bei dir eine "allgemeine" Aussage immer, dass "deine Kirche" das so sagt? Verstehe ich dich da richtig? Du sprichst also quasi immer eher für "deine Kirche" als dass du etwas anderes meinst, also allgemeiner oder globaler?

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hab Suzanne noch nie über eine andere Kirche sprechen hören, als über die katholische, wenn sie "meine Kirche" sagt 😊 Da differenziert sie grundsätzlich.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ja, das meine ich aber nicht.
Ich meine so allgemeine Aussagen ... die Menschen haben zunehmend Angst - ist so eine allgemeine Aussage; meine Frage: ob sie dann auch immer "ihre Kirche" meint ... 🤨

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ah okay. Sry. Falsch verstanden 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab Suzanne noch nie über eine andere Kirche sprechen hören, als über die katholische, wenn sie "meine Kirche" sagt :

Da hast du mich völlig richtig verstanden.

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das heißt, wenn ich dich richtig verstehen will, bedeutet bei dir eine "allgemeine" Aussage immer, dass "deine Kirche" das so sagt?

Es bedeutet in diesem Strang, dass die Lebensform Single im katholischen Kontext tatsächlich nicht als defizitär gegenüber anderen Lebensformen (wie etwa Ehe und Familie) angesehen wird, auch nicht als vorübergehend oder gar als etwas, das nicht wünschenswert ist und dringend geändert werden müsste - dass dies in anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften anders sein kann, wurde ja aus den Beiträgen hier deutlich.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ah, Danke. 😊

neubaugoere antworten


Jan.S
 Jan.S
Beiträge : 163

"Seid fruchtbar und mehrt euch" ... sagt schon dein Gott!
🙄

Wollte zuerst Paulus zitieren, habs dann aber gelassen...

Hab mich dann doch mehr darüber gefreut, etwas aus der Bibel zitiert zu bekommen, was nicht mal unliebevoll gemeint war.

jan-s antworten
nili
 nili
Beiträge : 42

Ich bin gerade mal 4 Wochen Witwe, also Single, kinderlos, 58 Jahre alt. Und schonfangen die wohlmeinenden "Freunde" an, mir einzureden, dass ich doch jetzt "endlich" mir einen neuen Partner suchen soll. Was antwortet man da Böses?

nili antworten
7 Antworten
Jan.S
 Jan.S
(@jan-s)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 163

Man soll das Böse mit Gutem überwinden. Also z.b. einfach "Danke, für deinen (gutgemeinten) Vorschlag" sagen und das Thema so beenden.

jan-s antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @nili

Ich bin gerade mal 4 Wochen Witwe, also Single, kinderlos, 58 Jahre alt. Und schonfangen die wohlmeinenden "Freunde" an, mir einzureden, dass ich doch jetzt "endlich" mir einen neuen Partner suchen soll. Was antwortet man da Böses?

Da würde mir auch absolut nichts zu einfallen. Und wahrscheinlich, wenn du jetzt einen neuen Partner präsentieren würdest, würden die "Freunde" fragen: "Ist das nicht ein bisschen schnell?"

Neue Freunde suchen?

Es tut mir sehr Leid, dass dein Mann verstorben ist. Ich wünsche dir Trost und Menschen um dich herum mit denen du trauern kannst. ❤

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi nili,

das kenn ich sehr gut,so wars bei mir auch.
bei mir sinds auch grad 4 Wochen,ich war nicht verheiratet,aber
mein Freund,hat sich das Leben genommen.

Am Freitag hat mir eine Arbeitskollegin das gleiche gesagt.
ich hab sie ganz irritiert gefragt,sag mal gehts noch?

Liebe Grüße
Lichtstrahl

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo nili,
willkommen hier, schön dass Du da bist. Es tut mir sehr leid, dass Dein Partner verstorben ist, ich hoffe, Du hast in Deinem Umfeld Menschen, die wissen, wie sie Dich wirklich trösten können, anstatt so einen Mist:

Veröffentlicht von: @nili

dass ich doch jetzt "endlich" mir einen neuen Partner suchen soll. Was antwortet man da Böses?

von sich zu geben. Geht gar nicht 😠

Ob Du was Böses drauf antworten sollst, ist Dir überlassen, ich würde wahrscheinlich den Kontakt zu diesen "Freunden" wortlos beenden. Oder ihnen, wenn es mir Wert ist und ich Kraft dazu habe, sagen, dass der Ehemann kein Auto ist, dass man, wenn der Motor kaputt ist, einfach gegen ein neues tauscht. Oder ein Toaster.

Das hab ich den Leuten, als mein Kater vor 4 Jahren starb auch um die Ohren gehauen, wenn sie nach 1 Woche fragten "Und? Holst du dir wieder ne neue Katze?". Geht gar nicht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

4 Wochen...
Meine Mutter ( zu dem Zeitpunkt 79) hat schon am Tag der Beerdigung beim Reuessen Einladungen aus dem Dorf bekommen mal "abfeiern" zu gehen damit sie jemanden kennenlernt .. 🙁

Mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust ..

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @scylla

Meine Mutter ( zu dem Zeitpunkt 79) hat schon am Tag der Beerdigung beim Reuessen Einladungen aus dem Dorf bekommen mal "abfeiern" zu gehen damit sie jemanden kennenlernt .. 🙁

Na, wahrscheinlich dachten sie, dass man sich mit 79 ranhalten muss. 🙄

Im Ernst, ich finde das extrem befremdlich und absolut daneben. Tut mir Leid für dich und deine Mutter.

Und irgendwie steckt da auch so etwas dahinter, dass allein-sein per se falsch/schlimm ist und man da sofort Abhilfe schaffen muss.

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

Im Ernst, ich finde das extrem befremdlich und absolut daneben.

Ja, das hat meine Mutter auch sehr verletzt, diese Empathielosigkeit. Immerhin waren meine Eltern 58 Jahre verheiratet.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Tut mir Leid für dich und deine Mutter.

Veröffentlicht von: @ibtissam

dass allein-sein per se falsch/schlimm ist und man da sofort Abhilfe schaffen muss

Ja, das kann gut sein

Anonymous antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Hi ihr!
Heute ist mein letzter freier Tag..
Ab morgen hab ich wieder Dienst..
Ich bin diese Woche wieder täglich spaziert und hab Blumen und Viehzeug fotografiert und genossen.
Am Mittwoch war ich dann Mal ganz mutig und hab mich in die Sauna getraut...
Ich hab das sooooooooo vermisst .
Es war auch ganz wunderbar.. und auch nicht zu voll...
Mit dem Single-Thema hab ich jetzt nicht soo viel beizutragen...
Meine Ma hat mir ab und zu Babyfotos unter die Nase gehalten, und enthusiastisch verkündet wie SÜSS die doch sind...
Äh ja...Mama. Babys sind immer süß. Auch Rattenbabys...
Ab und zu fragen türkische Patienten ob ich Kinder habe und verheiratet bin.. weil sie das nicht verstehen, wenn man es nicht ist...
Aber ich bin schon so lange aus evangelikalen Gemeinden raus, und in katholischen wird man das nicht gefragt...
So oder so, ist das Singlesein kein Thema für mich..

distelnick antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Huhu,

schön, dass Du eine gute Woche hattest und dann hier hin gefunden hast 😊

Veröffentlicht von: @distelnick

So oder so, ist das Singlesein kein Thema für mich..

Und das ist auch okay so.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

schön, dass Du eine gute Woche hattest und dann hier hin gefunden hast 😊

Jupp, Schade nur, das die Freiwochen immer so wahnsinnig schnell vorbei sind...Irgendwie geht die Uhr da schneller als im KH... die haben da vielleicht eine langsamere Zeitzone...😐😛

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @distelnick

Jupp, Schade nur, das die Freiwochen immer so wahnsinnig schnell vorbei sind...Irgendwie geht die Uhr da schneller als im KH... die haben da vielleicht eine langsamere Zeitzone

Interessanter Gedanke 😊
Wobei ich denke, dass die schönen Zeiten einfach vom Gefühl her schneller vorbei fliegen als die unangenehmen.

Aber andererseits hast Du ja schon irgendwie ein cooles Leben.. eine Woche arbeiten, eine Woche komplett frei.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Krankenhäuser bilden sich sich, ähnlich wie Kassen bei Aldi, häufig Zeitdehnungsblase (ZDB)
Diese bildet sich aber immer nur um die betroffene Person.. max, im Fall von Aldi Kassen, noch um die Person vor einem.
Das Phänomen ist noch nicht in Gänze geklärt

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

😀😀😀
Und ab und zu schwarze Löcher in denen angefunkte Chirurgen verschwinden... Krankenhäuser sind im Prinzip so kleine Bermudadreiecke... da passiert Mysteriöses...😎

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

und erst mal diese Micro Schwarzen Löcher (MSL)
Egal ob in Kitteltaschen oder Schubladen. Da verschwinden Kulis, Scheren, Klemmen , Leukosilkrollen en mass.
Grade noch lagen 15 Kulis in der Stationsschublade, 5 Minuten später ist die Anzahl exakt Null

Oder das Mysterium des

Warum öffnet man beim Tablettenstellen zu 90 % die Medikamentenschachtel dort, wo sich der Beipackzettel befindet?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @scylla

Warum öffnet man beim Tablettenstellen zu 90 % die Medikamentenschachtel dort, wo sich der Beipackzettel befindet?

Wir haben rausgefunden, dass der wandert. Sobald die Packung zu ist, begibt sich der Beipackzettel in Habachtstellung und wenn man eine Seite aufmacht, rutscht er ganz schnell auf die andere Seite.

Das ist wie bei unserem Thermacare Schrank. Wir sortieren die Wärmepflaster so ein, dass die mit dem schlechtsten Verfall vorne stehen. Sobald wir die Tür schließen, beginnen die Packungen drinnen, Walzer zu tanzen und bringen die Verfalldaten durcheinander.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Du sagst es...

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

aber ganz ehrlich: Menschen wie dich kennenzulernen und von ihrer Arbeit zu hören, macht mir Hoffnung, dass die Welt doch noch ein wenig "in Ordnung" ist und ich freu mich für jeden, der in deiner "Nähe" unterkommt. 😌

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Oha, Dankeschön...
Erröt...

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber andererseits hast Du ja schon irgendwie ein cooles Leben.. eine Woche arbeiten, eine Woche komplett frei.

ohja.... Das ist der megaVorteil den man nebem dem Tagdienst hat... und das man nicht so rumhopsen muss... Frühdienst, Spätdienst , Nachtdienst, denn das macht einen echt kaputt.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Bist Du auf 100 oder weniger % ?

Ja, im nachhinein denk ich auch, das reiner Nachtdienst vielleicht körperlich weniger schädlicher gewesen wäre für mich wie das hin und her geschaukel.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Nee, so auf etwa 93 %.
100 % wären 8 Nächte ,6 Frei, 8 Nächte, 6 Frei...
Dat schaff ich nicht...
Ich merke schon ab der 5 Nacht kognitives und körperliches Abbauen...

distelnick antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?