SPF #410 - Willkomm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #410 - Willkommen im Advent

Seite 3 / 7

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Freunde,

ich wiederhole mal Channus Eröffnung vom letzten Mal:

Hier soll ein Ort für Singles sein um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen geht eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber und Partnerfrust (gibt es schon einen Antrag, Ibti????) sind hier fehl am Platz und auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

................................

Auch wenn der letzte Thread noch nicht voll ist, mache ich passend zum 1. Advent einen neuen auf. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Natürlich überschattet der Corona Alltag auch die Vorweihnachtszeit. Viele Termine, Feiern, Weihnachtsmärkte, Gottesdienste, etc. fallen aus und bis jetzt hab ich, wenn ich mich so umschaue nicht das Gefühl, dass sich alle dadurch massiv beeinträchtigt fühlen. Damit meine ich nicht den Einzelhandel oder Gastro, Kunstgewerbe - ohne Frage ist dieser "Lockdown light" für sie alles andere als leicht. Ich hoffe, dass das bald wieder losgeht. Ich vermisse auch meine kleine, gemütliche Kneipe um die Ecke sehr 😐 Weihnachtsmarkt hat mich noch nie gereizt, aber auch nicht gestört.

Wie gestaltet Ihr die Adventszeit?

Da blicke ich auch in andere Regionen wie Irland z.B., die im Gegensatz zu uns jetzt lockern dürfen, wenn auch noch nicht reisen. Ebenso schau ich in die USA und frage mich, wie es dort läuft und was Corona dort für Auswirkungen hat.
Natürlich sind alle Kommentare interessant, auch die aus Frankfurt, Hamburger, Berlin, etc.

Gestern hab ich meinen Adventskranz gebastelt und mich über die erste Kerze heute gefreut. Jetzt sitze ich im leeren Gemeindehaus, warte auf den Gottesdienst, ich kümmere mich um den Chat im Youtube Channel der Gemeinde. Wir werden auch Adventslieder singen *juhu*

Schreibt gern was zum Thema oder Euch sonst in den Sinn kommt.

Eure Trissi ❤
*Niemals aufgeben.
Niemals kapituliere.
Tschakka!!!*

Antwort
438 Antworten
Channuschka

Ich vermisse gerade meinen alten Laptop - hab Regelschmerzen und der Laptop wurde immer so schön warm. Da konnte man sich mit aufs Sofa legen und gut war..... Jetzt brauch ich ne Wämflasche unter der Tastatur.

Und meine Alltagsmaske wird bei den Temperaturen im Freien durch die kondensierte Atmenluft so schnell feucht und das ist viel ekliger als der Schweiß im Sommer, weil kalt. Aber die Leute laufen hier so eng an einem vorbei auf dem Geweg, da ist je nach Uhrzeit Maske tragen angesagt. Naja, das Feuchtigkeitsproblem kenn ich vom Schal... wenn man den hochzieht wird er auch immer feucht kalt.

Jetzt näh ich mal den Softshellhundemantel fertig - oder schau Fernsehen.... beides gleichzeitig geht leider nicht...

channuschka antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich vermisse gerade meinen alten Laptop - hab Regelschmerzen und der Laptop wurde immer so schön warm. Da konnte man sich mit aufs Sofa legen und gut war..... Jetzt brauch ich ne Wämflasche unter der Tastatur.

Ist der neue nicht so wärmend 🤨
Wir haben in der Apotheke "Warmies", das sind Plüschfiguren mit Lavendel und Körnern gefüllt, die legt man einfach kurz in den Ofen oder Mikro und dann sind die nicht nur sehr flauschig, sondern warm ❤
Ich hab mir einen Vlad gekauft, der liegt jetzt jeden Abend auf meinem Bauch:
https://www.warmies.de/alle-warmies/164/fledermaus
Den liebe ich sehr.

Und meine Alltagsmaske wird bei den Temperaturen im Freien durch die kondensierte Atmenluft so schnell feucht und das ist viel ekliger als der Schweiß im Sommer, weil kalt. Aber die Leute laufen hier so eng an einem vorbei auf dem Geweg, da ist je nach Uhrzeit Maske tragen angesagt.

Ich mag es auch nicht. Bei uns ist ja in der City und allen Öffis und vor Läden generell Maskenpflicht, es gibt kaum noch Orte, an denen ich sie nicht tragen muss.

Jetzt näh ich mal den Softshellhundemantel fertig - oder schau Fernsehen.... beides gleichzeitig geht leider nicht...

Wofür hast Du Dich entschieden?

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Da ich jetzt ein Convertibal habe - also eher Tablett mit Tastatur , wird es nicht am Bauch warm, sondern eher an den Oberschenkeln. Wird auch nicht ganz so warm wie der alte Laptop. Liegt vielleicht am Altersunterschied - der alte Laptop war 9 Jahre alt und das Ding hier ist erst zwei.
Ich hab aber eine Dinkelmaus, einen Lavend-Körner-Grüffelo und zwei Wärmflaschen. Nur wackelt es da dann, wenn man drauf tippt. Bzw. auf Grüffelo kann man nichtsdraufstellen, der ist dazu zu rund.
Aber ja ich bin ausgerüstet.

channuschka antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Der wievielte Vlad ist deiner eigentlich? 😊

ultreia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Und meine Alltagsmaske wird bei den Temperaturen im Freien durch die kondensierte Atmenluft so schnell feucht und das ist viel ekliger als der Schweiß im Sommer, weil kalt. Aber die Leute laufen hier so eng an einem vorbei auf dem Geweg, da ist je nach Uhrzeit Maske tragen angesagt. Naja, das Feuchtigkeitsproblem kenn ich vom Schal... wenn man den hochzieht wird er auch immer feucht kalt.

Deshalb hab ich immer tatsächlich "ein paar" in meiner Tasche, und im Büro und Zuhause.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

Ich hab vier Alltagsmasken. Eine davon meistens im Handschuhfach und den Rest eigentlich immer am Schlüsselbrett griffbereit um soviele mitzunehmen wie ich brauch - allerdings darf ich auch regelmäßig meine Taschen durchsuchen, weil ich hin und wieder eine einstecke nur für den Fall der Fälle und wenn ich sie dann nicht benutzt hab.... dann bleibt sie da. (Benutzte werden immer gleich abgekocht)

channuschka antworten

Tinkerbell

Und da ist er nun:
Mein erster Corona-Test. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll, damit meine Wut mir nicht das ganze Wochenende verdirbt. Kurz gesagt gab es an unserem Haus eine größere Testreihe, weil gewisse Abteilungen ein hohes Risiko haben. Meine wurde noch als "eher unkritisch" eingestuft, was auch schon Ansichtssache ist, aber gut. Ich wunderte mich kurz, weil unser Abteilungsleiter zum Test beordert wurde...der Grund: Der Sekretärin war aufgefallen, dass er deutliche Symptome zeigte - Husten, Frösteln, kalter Schweiß. Ich habe das nicht so gemerkt, weil ich irgendwie auch gar nicht darauf geachtet habe in all dem irren Stress gerade... Sein Sohn ist schon in Quarantäne, weil in seiner Schulklasse sechs Infizierte sind. Brachte ihn trotzdem alles nicht auf die Idee, mal zuhause zu bleiben. Ging fröhlich weiter in Beratungen, Meetings und Konferenzen mit uns allen. Da hilft eben auch Mindestabstand und Maske irgendwann nur noch bedingt.

Nun haben wir den Salat - wir wurden heute morgen zum Test einbestellt, Ergebnis in 24 bis 48 Stunden, und wir kochen alle vor Wut über Mr. "Ich bin hier unersetzlich" (Zitat). Sowas bringt mich auf die Palme, ich kann das kaum in Worte fassen. Man versagt sich privat fast alles, vom Shoppen bis zum Treffen mit Freunden, und dann kommt so ein Idiot krank zur Arbeit - tagelang. Und hält, wohlgemerkt, allen noch Vorträge darüber, wie gefährlich das Virus sei, dass wir uns alle an die Maßnahmen halten müssen, wie asozial es sei den Test abzulehnen wenn man ihn machen dürfe und so weiter...

Nächste Woche sind wir also alle zwangsweise im Homeoffice bzw. Notbetrieb, denn selbst wenn wir heute negativ sind, heißt das ja nichts. Mir reichts, echt. Ich hab die Nase voll, dass es am Ende total egal ist, wie sehr man sich selber an die Regeln hält, weil es immer Leute gibt, die fröhlich machen, was sie wollen, und damit die anderen gefährden.

tinkerbell antworten
4 Antworten
Hopsing
(@hopsing)

So ein Covidiot! 😠
Ich wünsche Dir, dass Du möglichst bald ein negatives Testergebnis bekommst und er Dich nicht angesteckt hast und auch sonst niemanden bei Deiner Arbeit.

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Negativ.
Alle von uns, die heute einbestellt wurden, sind negativ - nur eine Kollegin, die in einer anderen Praxis war, muss noch warten. Aber da es bei uns so gut aussieht, entspannt sie das natürlich.

Hoffen wir mal, dass das jetzt alles so bleibt. Die nächsten Tage sind ja noch kritisch. Wir werden also alle schön zuhause bleiben am Wochenende und uns noch mehr langweilen also sowieso schon 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Unfassbar.

Da fehlen einem echt die Worte.

🙁

(((((TINKER))))))

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich fühle mit dir.

Im Grunde - *mal etwas Humor reinbringt* - ist es wie beim Autofahren: Man muss am Ende mit der Dummheit anderer rechnen, sonst nix sicher im Verkehr.

neubaugoere antworten
Hopsing

In der Weihnachtsbäckerei...
...ging heute wieder alles schief. 🙁
Gerade habe ich im Fernsehen gelernt, was ich bei meinem Springerleteig immer falsch gemacht habe, so dass er auch heute wieder viel zu klebrig war (ich dachte erst, es hätte daran gelegen, dass meine Eier ziemlich groß waren). Ich hoffe, es nächstes Jahr erfolgreich ausprobieren zu können: Eier und Zucker viel, viel länger rühren, mind. eine halbe Stunde!

hopsing antworten
15 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Hauptsache die schmecken.
Ich backe keine Springerle, eher Makronen.
Verwandte wollten letztes Jahr Infos zu Springerle, habe empfohlen mal auf "springerle.com" nachzusehen. Vielleicht ist da auch ein Tipp für Dich dabei.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hoffe, die Kekse schmecken trotzdem 😎

Ich finde ja, wenn man Mehl, Butter, Zucker und Aromen zusammenbringt, ist die Konsistenz relativ wurscht. Hauptsache, es kommt dann was knuspriges, buttriges mit Zuckergeschmack raus.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe, die Kekse schmecken trotzdem 😎

Ja, sehl leckel, wie der Chinese sagt.
Da sie aber nicht so schön aussehen, wie sie eigentlich sollen, kann ich leider keine verschenken, sondern muss sie alle selbst essen 😀 😀

Ich finde ja, wenn man Mehl, Butter, Zucker und Aromen zusammenbringt, ist die Konsistenz relativ wurscht. Hauptsache, es kommt dann was knuspriges, buttriges mit Zuckergeschmack raus.

Springerle werden ganz ohne Butter gemacht. Schokoladenstangen und Makronen auch. Mir schmecken sie trotzdem.
Aber natürlich gibt es bei mir auch Buttergebäck.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @hopsing

Ja, sehl leckel, wie der Chinese sagt.
Da sie aber nicht so schön aussehen, wie sie eigentlich sollen, kann ich leider keine verschenken, sondern muss sie alle selbst essen 😀 😀

Du, mich stört es überhaupt nicht, wenn die Kekse nicht so toll aussehen. Ehrlich. Ich mach einfach die Augen zu!!!!!!!!!!!!!!!
😀

Aber natürlich gibt es bei mir auch Buttergebäck.

*nomnomnom*

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

So ein Pech aber auch 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Du könntest ja auch mal backen.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Du könntest ja auch mal backen.

Hab ich. 😊
Ein Teil davon befindet sich jetzt in einem Paket, das hoffentlich noch vor Weihnachten bei meinen Eltern ankommt. Einen weiteren Teil habe ich mit meiner Social Bubble geteilt. Und den Rest habe ich selbst aufgegessen. Ich muss wohl noch mal Nachschub backen...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich bin auch ein Bestandteil Deiner virtuellen Social Bubble 😨

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ach deswegen soll ich backen 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ei freilich.

Ich hab dies Jahr immerhin 2 ziemlich große Pakete nach Irland geschickt.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wisst ihr, was cool wäre?
Ein Plätzchtauschring 😀 Jeder backt von einer Sorte 50 Kilo und verschickt dann jeweils 1 Kilo an alle anderen. Hach, so wie früher mit Kettenbriefen und Co. 😀 Blöd nur, dass das Porto so teuer ist. Hmpf.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich glaub, ich bin nur noch deshalb Single, weil ich 1990 einen Kettenbrief nicht weitergeleitet habe 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbell

backt von einer Sorte 50 Kilo und verschickt dann jeweils 1 Kilo an alle anderen

😨

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

😨

Na gut, die Menge war leicht übertrieben 😌 Aber ich habe bis jetzt NICHTS außer Stollen gebacken, ich bin ganz unglückliiiiich.

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)

Ich hab dieses Jahr bisher auch nur Stollen und Lebkuchen gebacken. Baumkuchen ist noch geplant - allerdings back ich immer Orangen - Marzipan - Baumkuchen 😀 und hab beim letzten Einkaufen kein Marzipan bekommen, bzw. es hätte welches mit Mandelstücken gegeben, was sich nicht eignet oder welches mit Rohrzucker, dass aber doppelt so teuer ist, wie normales....

Aber da ich gerade ja niemanden treffe und selbst eher wenig Plätzchen esse, ist meine Motivation dieses Jahr auch sehr gering....

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Oh, hast du dafür ein tolles Rezept? Das würde ich gerne mal versuchen!

tinkerbell antworten

tristesse
Themenstarter

Geschenke
Schenkt Ihr noch?
Viele in meinem Freundeskreis haben die Schenkenkultur komplett abgeschafft. Für mich wäre das nichts, weil schenken nun mal meine Sprache der Liebe ist. Jeder der näher mit mir zu tun hat, stellt das irgendwann mal fest 😉

Ich hab so rund 15 Leute, die jedes Jahr ein Geschenk bekommen und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Dann kommen 5 dazu, die ich spontan beschenke, weil es sich im Laufe des Jahres so ergeben hat, dass ich ich ne Idee hab. Manchmal ist es nur ein Kalender oder was Süsses. Dies Jahr hab ich sehr viele Adventskalender gemacht. Das war dies Jahr mein "Ding".

Dazu kommen rund 100 Karten, alle handgeschrieben, alle mit individuellem Text. Das sitze ich gerade abends dran. Nur noch 30 *seufz*

Und ich bekomme auch selbst einige Geschenke, das freut mich sehr, wie man sendet, empfängt man ja auch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
mein Patenkind hat am 23.12. Geburtstag (das arme Kind. Als ich die Mutter fragte, was sie sich dabei gedacht hätten, meinte sie "Woher konnte ich wissen, dass es gleich beim ersten Versuch klapp?!" 😀). Ich fragte die kleine Maus also, was sie sich wünscht und nach reiflicher Überlegung meinte sie "Eine Puppe!".

Ach Du meine Güte 😨
Ich und Puppen. Für mich fingen Puppen erst mit Barbie an.

Ich hab sie dann ein wenig ausgefragt, die Mutter zu Rate gezogen und bin vor einigen Wochen mal zu Toys`r Us (heißen jetzt anders, hab ich vergessen) gegangen und hab mir einen Überblick verschafft. Es sollte ne Puppe mit Haaren sein und wo man Klamotten nachkaufen kann. Ich muss sagen, bei drei Reihen Puppen bis zur Decke schwindelt einem schon der Kopf.

Heute bin ich dann nochmal in den Laden rein mit dem festen Vorsatz, nicht lange zu fackeln, instinktiv zu handeln und darauf zu vertrauen, dass ich mein Patenkind inzwischen gut einschätzen kann (Haha! Mädchen, 5 Jahre alt... Träum weiter 😀).

Ich stand dann vor fast 40 Puppen und scannte das Angebot.
Das war echt schwer.
Ich hab 5 fotografiert und der Mutter geschickt, obwohl ich schon wußte welche es wird. Einfach nur so als Bestätigung für mich. Ich wollte gern, dass die Puppe rote Haare hat, weil das irgendwie was Freches ist und mein Patenkind ist nicht frech, sondern zu brav. Die darf gern noch etwas kecker werden. Außerdem was das die einzige Puppe mit Brille und das fand ich total cool.

https://shop.ourgeneration.de/produkte/puppen/regular-puppen/1883/our-generation-april-puppe-46-cm-mit-karobluse

Und die Mutter hat sofort bei der Brillen-Puppe gesagt "Die ist cool, das wird sie mögen." Und dann schrieb sie "Ich wäre gern noch mal Kind." - ein größeres Kompliment kann sie mir als Patentante nicht machen.

Ich bin ja schon etwas stolz auf mich. Und sehr aufgeregt 😀

tristesse antworten
19 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Aber absolut!
Ich bin auch voll der Schenker, und zum Glück ist meine Familie noch nicht auf die Idee gekommen, Weihnachten alles in der Richtung abzuschaffen 😀 Das ginge echt gar nicht.

Ich hab sie dann ein wenig ausgefragt, die Mutter zu Rate gezogen und bin vor einigen Wochen mal zu Toys`r Us (heißen jetzt anders, hab ich vergessen) gegangen und hab mir einen Überblick verschafft.

Es heißt jetzt Symths irgendwas. Aber ich mag den Laden hier null, der wirkt echt wie Aldi vor 20 Jahren. Immer so kurz vor abgeranzt. Lange, dunkle Flure, alles bis an die Decke gestapelt. Huah.

Ich hab so rund 15 Leute, die jedes Jahr ein Geschenk bekommen und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Bei mir sind es mehr, wenn ich die Familie mitzähle. Mich stresst allerdings jedes Jahr aufs Neue, dass man bei einigen Leuten nicht genau weiß, ob man sich was schenkt, in welchen Preiskategorien, ob deren Kinder auch was kriegen sollten...ahhh 😀 Ich würde auch gerne zwei, drei Kollegen was ganz Kleines schenken, aber mir fällt nichts Kreatives ein. Wahrscheinlich ist es am Ende wieder nur Tee oder so.

In diesem Jahr kommt hinzu, dass wir ab Montag ja nicht mehr Einkaufen können. Alle Geschäfte, außer die lebensnotwendigen, haben geschlossen. Ich bin also gestern und vorgestern mit etwas Druck losgezogen, noch die restlichen Sachen zu besorgen. Eigentlich will ich immer die kleinen Lädchen unterstützen, aber da ist die Auswahl leider oft begrenzt. Habe deswegen viel zu viel für mich selber gekauft, weil die mir alle so leidgetan haben 😀 Richtig super toll war, dass es ein hochpreisiges Klamottengeschäft 50% auf alles hatte...leider fehlte mir die Lust, was anzuprobieren, also dürfen sich jetzt nur andere freuen 😀

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Schenkt Ihr noch?
Viele in meinem Freundeskreis haben die Schenkenkultur komplett abgeschafft. Für mich wäre das nichts, weil schenken nun mal meine Sprache der Liebe ist. Jeder der näher mit mir zu tun hat, stellt das irgendwann mal fest 😉

Meine Geschwister und ich beschenken uns zu Weihnachten nicht gegenseitig, zu den jeweiligen Geburtstagen aber schon. Haben wir, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann um die Zeit entschieden, als meine Schwester und ich beide studierten und mein Bruder in der Ausbildung war. Seitdem haben wir das so beibehalten.
Unsere Eltern bekommen natürlich auch zu Weihnachten was geschenkt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
mein Patenkind hat am 23.12. Geburtstag (das arme Kind. Als ich die Mutter fragte, was sie sich dabei gedacht hätten, meinte sie "Woher konnte ich wissen, dass es gleich beim ersten Versuch klapp?!" 😀). Ich fragte die kleine Maus also, was sie sich wünscht und nach reiflicher Überlegung meinte sie "Eine Puppe!".

"Eine Puppe" ist sehr unspezifisch, würde ich sagen.

Es sollte ne Puppe mit Haaren sein und wo man Klamotten nachkaufen kann.

Das ist schon etwas spezifischer.

Ich muss sagen, bei drei Reihen Puppen bis zur Decke schwindelt einem schon der Kopf.

Kann ich mir vorstellen. 😀

Und die Mutter hat sofort bei der Brillen-Puppe gesagt "Die ist cool, das wird sie mögen." Und dann schrieb sie "Ich wäre gern noch mal Kind." - ein größeres Kompliment kann sie mir als Patentante nicht machen.

Sehr gut. 😊

Toys`r Us (heißen jetzt anders, hab ich vergessen)

Smyths Toys. Ist irisch. 😉

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @belu

Smyths Toys. Ist irisch. 😉

😀 😀

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

Ich stand ja immer mehr auf Babypuppen...

Uah - Geschenke... da sollte ich mich mal drum kümmern. Wir schenken uns nur unter den Geschwistern (plus Anhang) und den Eltern was. Lange Zeit hab ich auch meiner besten Freundin was geschenkt, aber sie hat letztes Jahr angeregt uns doch öfter zu treffen anstatt was zu schenken (hat dieses Jahr so garnicht geklappt). Eine Kleinigkeit bekommt sie trotzdem. Schenken ist ziemlich sicher ihre Liebessprache.
In der restlichen Verwandtschaft gibt es eine "wir schenken uns nichts Regel", was bedeutet jeder hat für alle die selbe oft selbstgemachte Kleinigkeit vorbereitet, wie Likör, Seife, besondere Marmelade..... Aber eigentlich geht es uns allen mehr um die Gemeinschaft.

So, jetzt frag ich mal über WhatsApp nach Wünschen 😀 Die inspieriredne Shoppingtour fällt dieses Jahr leider aus....

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Schenkt Ihr noch?

Jjjjein.

Ich hab nichts gegen das Schenken an sich.
Ich hab was dagegen, wenn das Fest, dass wir eigentlich wegen Jesus feiern, zum Schenkefest mutiert; deutlicher: dass Menschen nur noch zusammenkommen wegen der Geschenke und des Essens. ICH habe aber auch eine allesamt "ungläubige Familie" und bin ohne Glauben aufgewachsen. Hinzu kommt auch noch, dass mir nicht wirklich "an Weihnachten" was einfällt, was ich dann schenken könnte. Weshalb ich eben zu anderer "Vorgehensweise" (wird nachfolgend beschrieben) übergegangen bin.

Gerne sage ich: Schenken kannst du mir gerne an allen anderen 360 Tagen im Jahr was, wenn du magst. Ich für mich handhabe das so, wenn mir etwas über den Weg läuft, was ich dem anderen schenken will, dann kaufe/bastle/was auch immer ich das und schenke es - eben quasi "sofort". Ausnahmen sind solche, wenn ich an einem gemeinsamen Adventskalender mitwirken darf. 😊

Oh, ich hätte jetzt die Aussage der Mutter nicht auf mich bezogen, sondern auf die Puppe, dass sie auch gerne noch mal Kind sein wollen würde wegen der schöne(n) Puppe(n). 🤨

Nachtrag vom 11.12.2020 1047
Ach ja, eben noch woanders gelesen: Ich schenke lieber an Geburtstagen, wenn überhaupt an "festen Tagen". Da geht es direkt um den anderen und da macht das für mich auch "Sinn", was zu schenken, und wenn es ein Essensgutschein ist oder eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Nicht zu negativ werden
Das bezieht sich jetzt nicht konkret auf dich, aber dein "Schenkefest" erinnert mich daran: Ich finde es sehr anstrengend, dass gerade aus christlicher Sicht Weihnachten fast immer nur noch mit negativen Kommentaren verbunden ist. Jemand aus meiner Familie brachte mich da mal drauf, als es um die Weihnachtspredigt ging und er sagte, es ginge ihm nur noch auf den Keks, jedes Weihnachten dasselbe Gemecker: Nur noch Geschenke, nur noch Kommerz, wir sollten mal alle an die wahre Bedeutung denken und so weiter.

Ich habe das dann paar Jahre beobachtet und muss sagen: Es stimmt. Die frohe Weihnachtsbotschaft wird permanent in christlichen Kreisen, ja gerade in den Predigten der Christvesper und am Weihnachtsfeiertag, überlagert von Kritik an allem und jeden. Man hat ja gar keine Weihnachtsfreude mehr, weil sie sofort gedämpft wird - du isst zu viel, du denkst zu viel über Geschenke nach, du musst mehr an den christlichen Aspekt denken, du jetzt zu viel, du kommst nicht zur Besinnung, du verbringst zu viel Zeit auf Weihnachtsmarkt.

Man kann das auch einfach alles umdrehen und sagen: Hey, wenn ich mich an den restlichen 364 Tagen im Jahr nicht mindestens genauso über die Geburt von Jesus freue, hat er Weihnachten dann auch nichts davon. Überspitzt formuliert.

Gerade unter "aktiven" Christen finde ich dieses ständig "Aber nicht zu dolle auf die Geschenke freuen, nicht wahr, darum geht es nämlich Weihnachten nicht!" unnötig und runterziehend. Wirkt auch auf die, die damit nichts am Hut haben, ziemlich verbissen und abschreckend. Man muss das gut kombinieren. Und sich einfach mal nur freuen. Auch über Geschenke, gutes Essen, die Gesellschaft, die vielen freien Tage, die Ruhe, die Entspannung. All das hat ja Jesus auch geschenkt.

Wie gesagt - das ist jetzt keine Kritik an dir 😀 Es fiel mir nur dabei ein.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oh, ich hätte jetzt die Aussage der Mutter nicht auf mich bezogen, sondern auf die Puppe, dass sie auch gerne noch mal Kind sein wollen würde wegen der schöne(n) Puppe(n). 🤨

Warum so negativ? 😊
Natürlich darf ich das auf mich beziehen, ich bin die beste Patentante, die man sich wünschen kann!

Ansonsten sehe ich es wie Tinkerbell. Ich liebe es zu Weihnachten zu schenken. Allein schon wegen des Geschenkpapiers und dem Glitzer drauf 😀

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)

Ich schenke total gern!
Auch wenn es manchmal etwas stressig wird, weil ich das Gefühl habe keine gute Idee zu bekommen, am Ende sind meine Geschenke fast immer richtige Treffer und ich liebe es durch die Stadt zu gehen, mich umzusehen und zu erleben wie sich Ideen in meinem Kopf entwickeln.

Im Freundeskreis beschenken wir uns zu Weihnachten eigentlich gar nicht, dafür in der Familie und da sind manche Verwandte eine echte Herausforderung 😀

Dieses Jahr habe ich durch den Jobwechsel 6 Wochen frei gehabt und war ja auch in Quarantäne währenddessen und habe über 40 Adventskalender gebastelt. 40 davon „to go“ und die habe ich an 39 Menschen verteilt, die mir wichtig sind und denen ich eine Freude machen wollte.
Einige habe ich mit der Post verschickt, die meisten aber bei einer Tour: Ich habe 4,5 Liter heißen Apfelpunsch in Thermoskannen gefüllt, Weihnachtsgebäck gekauft, einen kleinen Campingtisch (und meinen Partner) mitgenommen und den vor jeder Haustür unserer Freunde aufgebaut. Kerzen rauf, Kekse und co hingestellt, Adventskalender bereitgestellt und dann angerufen oder geklingelt und gesagt, dass sie sich eine Tasse nehmen und rauskommen sollen.
Und dann haben wir mit Coronaabstand endlich mal wieder einige Leute gesehen und die Kalender verteilt und es war so schön!
Schenken ist definitiv auch meine Sprache der Liebe, deswegen bastle ich vermutlich auch so gern, weil ich es eigentlich immer für Andere mache 😀

Die Puppe finde ich übrigens auch klasse, nicht so eine Standardpuppe. Die würde ich auch verschenken 😊

ultreia antworten
tristesse
(@tristesse)

Sorry

Veröffentlicht von: @ultreia

40 davon „to go“ und die habe ich an 39 Menschen verteilt, die mir wichtig sind und denen ich eine Freude machen wollte.

Du wirst es nicht glauben, aber heute Nacht (!!!) bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen, dass ich scheinbar eine der 39 Personen sein dürfte, weil ich einen bekommen hab und das wahrscheinlich von Dir 😀

Ich weiß nicht, warum diese Information zwar angekommen, aber jetzt erst in meinem Logikzentrum angekommen ist. Boah, die späte Schaltung tut mir jetzt echt leid 😀

Ich fand den Adventskalender wirklich entzückend! 😊

Und dann haben wir mit Coronaabstand endlich mal wieder einige Leute gesehen und die Kalender verteilt und es war so schön!

Die Idee ist sensationell. Das geht natürlich nur mit Freizeit und dem Partner (oder Auto) oder / und Campingtisch, aber ich finde es einfach toll, dass Du das für Deine Freunde gemacht hast. Die haben sich sicherlich total gefreut.

Schenken ist definitiv auch meine Sprache der Liebe, deswegen bastle ich vermutlich auch so gern, weil ich es eigentlich immer für Andere mache 😀

Ja, das merke ich auch. Für mich es in dem Fall auch wichtig, andere zu ermutigen, darum mal ich auch so viel für andere.

Die Puppe finde ich übrigens auch klasse, nicht so eine Standardpuppe. Die würde ich auch verschenken 😊

Ich bin gespannt, wie die kleine Minniemaus drauf reagiert.

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)

40 davon „to go“ und die habe ich an 39 Menschen verteilt, die mir wichtig sind und denen ich eine Freude machen wollte.

Du wirst es nicht glauben, aber heute Nacht (!!!) bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen, dass ich scheinbar eine der 39 Personen sein dürfte, weil ich einen bekommen hab und das wahrscheinlich von Dir 😀

😀
Richtig- Ich dachte, das wäre von Anfang an offensichtlich, deswegen habe ich auch keinen Hinweis reingelegt . Ich finde es aber besonders witzig, weil ich dich ja letztes Jahr auch im Kopf ausgeschlossen hatte als meinen Wichtel 😀

Ich fand den Adventskalender wirklich entzückend! 😊

Danke 😊
Ich habe mich tatsächlich wegen meiner Schwester und dir an rosa und pinke Pappe für die Hüllen gewagt. Das sind ja sonst überhaupt nicht meine Farben, aber als ich die Ersten fertig hatte haben sie mit so gut gefallen, da habe ich noch mehr in rosa / pink gebastelt und die sind auch richtig gut weggegangen, manche sind auch bei Männern gelandet 😊
Deinen Kalender mit der Minnie Maus hatte ich schon fertig, als ich deinen Wichtelsteckbrief las, da musste ich dann nicht mehr überlegen, welcher zu dir kommt 😀

Die Idee ist sensationell. Das geht natürlich nur mit Freizeit und dem Partner (oder Auto) oder / und Campingtisch, aber ich finde es einfach toll, dass Du das für Deine Freunde gemacht hast. Die haben sich sicherlich total gefreut.

Ich habe alles allein geplant und vorbereitet, mein Partner war bei der ersten Tour nur dabei, am nächsten Tag habe ich noch die Letzten hier in der Gegend ohne ihn verteilt. Ich hatte alles so gepackt, dass ich es allein tragen konnte, aber das Auto war schon wichtig, ohne wäre es nicht gegangen.. Und mit der Bahn wäre es Coronamäßig auch keine sinnvolle Idee gewesen, egal ob allein oder mit Begleitung.

Es haben sich alle wirklich sehr gefreut. Der Vorteil war ja, dass wir zwar unangekündigt kamen, aber niemand uns hereinbitten konnte, somit war auch es auch egal, ob drinnen aufgeräumt war oder nicht 😀

Ja, das merke ich auch. Für mich es in dem Fall auch wichtig, andere zu ermutigen, darum mal ich auch so viel für andere.

Es ist auch wirklich eine Gabe von dir und wenn man eine Gabe hat hat man auch Freude daran, sie auszuleben 😊

Ich habe einige Menschen im Umfeld, die sich immer wieder fragen, warum ich Stunden und Tage an meinem Schreibtisch sitze, um für Andere etwas zu basteln. Allerdings bin ich nicht so begabt/ kreativ darin tolle Texte in meine Karten zu schreiben.

Ich bin gespannt, wie die kleine Minniemaus drauf reagiert.

Auf den Bericht bin ich auch sehr gespannt! 😊

ultreia antworten
md08
 md08
(@md08)

Schenkt Ihr noch?

Ja, vor allem Zeit.

Gut gemacht.

Dachte, ich kann einen Sauger des Staubes mit einem zweiten retten. Dafür hat jetzt der zweite einen Schaden. 😀

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @md08

Dachte, ich kann einen Sauger des Staubes mit einem zweiten retten. Dafür hat jetzt der zweite einen Schaden. 😀

Und der erste ist trotzdem nicht gerettet? 😨

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Doch, der erste ist gerettet, mit Hilfe eines dritten Saugers und einer Menge Werkzeug. 😊 😌

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ok. Du hast also einen Sauger gerettet und dabei zwei andere kaputt gemacht? Oder geht der dritte Sauger noch?

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 😀

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)

Den zweiten Sauger musste ich schnell abschalten, wegen fürchterlicher Geruchsentwicklung. Der dritte benötigte lediglich einen neuen Filterbeutel, damit konnte ich am ersten weiterarbeiten.
Jetzt fehlt nur noch: drei Sauger gleichzeitig bedienen. 😀

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😨

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Schenkt Ihr noch?

Ja, vor allem Zeit.

Und wie sieht das etwas genauer aus?

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und wie sieht das etwas genauer aus?

Ich bekomme einen Anruf, eine E-Mail oder persönliche Anfrage. Wenn es die freie Zeit zulässt, dann komme ich vorbei zur praktischen Problemlösung oder auch nur mal so; oder Defektes wird gebracht.
Menschen Unmögliches kann natürlich nicht geleistet werden, der Wertstoffkreislauf soll ja nicht ganz gestoppt werden.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Menschen Unmögliches kann natürlich nicht geleistet werden

Dann solltest Du dringend an der Qualität Deines Service arbeiten.
Während meines Studiums hing folgendes Schild am Büro in der Hochschulgemeinde:
"Unmögliches wird sofort erledigt.
Wunder dauern etwas länger.
Auf Wunsch wird auch gehext."

hopsing antworten
ibtissam

verlobt
Liebe SPF-ler,

ich bin verlobt. ♥ ♥ ♥

Am letzten Samstag hat er mich gefragt, ob ich ihn heiraten will und ich habe ja gesagt.

Es war nicht unerwartet, aber dennoch sehr schön, romantisch und aufregend. Und jetzt fühlt es sich immer noch ein bisschen unwirklich an. Verrückt, ich werde tatsächlich heiraten.

Ihr seid hier im SPF viele Jahre mit mir gegangen. Habt mein Jammern, meine Fragen, meine Zweifel mitgetragen. Ihr habt so manche Hoffnung und Enttäuschung mitbekommen, mein Ringen mit mir und Gott. Ich wollte so unbedingt eine Beziehung und habe so manches versucht und habe so oft an mir gezweifelt und manches davon konnte ich hier im SPF abladen. Jetzt ist alles ganz anders gekommen und Gott hat eine Geschichte für mich und mit mir geschrieben, die ich mir niemals nie nicht hätte ausdenken können. Er hat uns jeden Schritt auf dem Weg geführt und wird uns weiterhin leiten. Und ich staune und bin dankbar und begeistert.

Ihr ward dabei als ich angefangen habe mit meinem Verlobten zu skypen und habt mitgefiebert als ich ihn das erste Mal in den USA besucht habe. Und jetzt geht tatsächlich ein sehr langer Lebensabschnitt des Single-Seins zu Ende und etwas ganz neues beginnt. Ich habe mich immer wohl gefühlt bei euch und möchte auch weiterhin reinschneien im SPF und hoffe, dass ich bald bei euch anderen Langzeit-Singles, die sich einen Partner wünschen, live mitverfolgen darf wie Gott jemanden in euer Leben bringt.

Und jetzt... wer mag, schnappt euch ein Glas Sekt und stoßt mit mir an. 🥂

Eure ibti

ibtissam antworten
18 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

Herzlichen Glückwünsch !!!!!!!!!!! ❤ ❤❤
Ich freu mich gerade total für dich! 😀

Veröffentlicht von: @ibtissam

Gerne doch! *Glas zum Anstoßen nehme*

channuschka antworten
Ultreia
(@ultreia)

Ooooooooh, herzlichen Glückwunsch!
Ich nehme gerne einen Sekt und stoße mit an!

ultreia antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Herzlichen Glückwunsch! 😊

*pling!*

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

ich bin verlobt. ♥ ♥ ♥

Ganz herzlichen Glückwunsch! Das ist doch mal eine wunderschöne Nachricht....

Ich habe mich immer wohl gefühlt bei euch und möchte auch weiterhin reinschneien im SPF

Das hoffe ich doch.

hoffe, dass ich bald bei euch anderen Langzeit-Singles, die sich einen Partner wünschen, live mitverfolgen darf wie Gott jemanden in euer Leben bringt.

Ganz allgemein wünsche ich allen, die sich eine Veränderung in ihrem Leben wünschen, dass es ihnen gelingt, ihr Leben in die gewünschte Richtung zu drehen...wobei das im Moment natürlich schwieriger als sonst ist.
Wie ist das denn bei dir/euch - ich meine, könnt ihr euch sehen, sind Reisen zwischen den USA und dem Land, wo du lebst (wo genau ist das eigentlich? Wenn ich das richtig sehe, ist es irgendein arabischsprachiges Land...) zur Zeit möglich?

suzanne62 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Herzlichen Glückwunsch!

Danke! Passt aber gerade nicht zu meinem Ingwertee, den ich trinken muss, so lange er noch heiß ist, denn kalt schmeckt er nicht.

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wow...
...wie ich wahrscheinlich permanent bei euch sage: Was für ein Tempo 😀 Herzlichen Glückwunsch! Wird das dann so eine richtig klischeehafte amerikanische Hochzeit? Das wäre cool 😎

tinkerbell antworten
md08
 md08
(@md08)

gratuliere
🍾🍸🍷

Zeichen 01F942 war bei mir noch nicht im Sortiment. 😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich gratuliere an dieser Stelle auch noch mal.
❤❤❤❤
So langsam bekommen wir alle Singles unter die Haube.

Ich erinnere mich noch an so manches frustrierte Post und ich freu mich einfach, dass Du jemand gefunden hast.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Am letzten Samstag hat er mich gefragt, ob ich ihn heiraten will und ich habe ja gesagt.

wow

Alles Gute für Euch!
😊

neubaugoere antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Liebe ibti,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch und alles Liebe!

Das ist echt eine crazy aber sehr tolle Geschichte und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wohin Gott euch schlussendlich zusammen stellt.
Ich hoffe, ihr könnt eure Hochzeit dann im größeren Kreis feiern und genießen könnt!

Liebe Grueße,
jamy (o:

jamy antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Uhi....

alles gute zur Verlobung...
Deine Pläne kenne ich nicht, aber falls es dich in die USA zieht, mit dem Papierkram kenn ich mich aus... hab ja auch eine Amerikanerin geheiratet.

Alles gute nochmal!! Toll.

stefantweeetys antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Danke
Danke für eure Glückwünsche!!!!

ibtissam antworten
tristesse
(@tristesse)

Hast Du schon ein Kleid???

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Hast Du schon ein Kleid???

Nee. Ich war gestern das erste Mal in einem Brautmodengeschäft und es war eine Katastrophe. Ich bin immer noch irgendwie geknickt. Die Frau war unmöglich, die Kleider waren unmöglich. Es war total komisch. Ich weiß, dass es schwierig werden wird/ich Kompromisse eingehen muss/ich Glück brauche, da mein Zeitrahmen nicht ausreicht, um ein Kleid zu bestellen und ich auch keine 1500 -2500 Euro ausgeben kann und will. Aber die Kleider, die die Frau mir rausgesucht hat, fühlten sich nicht mal wie echte Brautkleider an. Ich fand sie sahen billig aus, billiger Stoff und billige Verarbeitung. Und die Frau hat keine einzige Frage gestellt und mich total gehetzt. Keine Ahnung vielleicht hat sie gedacht, ich kaufe eh nichts. Und die Freundin, die mitkommen sollte, hat kurzfristig abgesagt. Und die Bekannte, die dann stattdessen gekommen ist, kam über eine halbe Stunde später, weil sie vorher noch einen Termin hatte. Es war einfach mega frustrierend. Ich hätte einfach rausgehen sollen!!!! Statt ein häßliches Kleid nach dem anderen anzuprobieren.
Am Ende hat sie dann noch ein echtes Brautkleid rausgeholt. Das wäre eigentlich super teuer, aber die Braut hat es nicht abgeholt und deshalb könnten sie es jetzt für den halben Preis verkaufen. Es war so ein richtiges Ballkleid, groß, lange Schleppe, für meinen Geschmack recht viel Bling. Eigentlich ein wirklich wirklich schönes Kleid und grade so noch in meinem Budget und es war in meiner Größe und ein echtes Schnäppchen, aber einfach überhaupt gar nicht meins.

Naja. Morgen habe ich noch zwei Termine und dann ist erstmal Weihnachten. Am Montag haben wir einen Termin mit der Gemeinde, wo wir den Traugottesdienst haben wollen und wahrscheinlich in deren Garten die Feier. Ich muss mir das alles noch angucken, aber es scheint mir mit unserem Budget das realistischste zu sein. Und die sind super entgegenkommend und hilfsbereit und die Räumlichkeiten sind groß und es gibt verschiedene Möglichkeiten und sie haben Tische und der Gartenbereich soll schön sein. Wenn das klappt, dann fällt mir echt ein riesen Stein vom Herzen. Und dann wird auch das Datum feststehen.

Mittlerweile verstehe ich, warum Hochzeiten hier im Durchschnitt (!!!) 37.000 Dollar kosten. Aber das kann und will ich nicht. Leute, die sich das nicht leisten können, machen dann oft alles ganz klein und günstig. Aber das will ich auch nicht. Aber ich merke, dass so ein Mittelding hier sehr schwer ist, weil es dafür kaum Angebote gibt. Naja, wir haben zumindest ein großes Netzwerk an Leuten, die schon Hilfe angeboten haben. Eine Freundin hilft mit Deko und Planung (und die macht das schon professionell) und wird wahrscheinlich auch die Torte machen. Mein Verlobter hat selbst schon ein paar Hochzeiten gecatert (mit arabischem Essen) und wird arabische Freunde fragen, ob sie kochen würden (wir würden wahrscheinlich die Planung und den Einkauf machen). Die Frau von einem Freund von ihm ist Frisörin und wir haben noch nicht gefragt, aber wahrscheinlich kann sie meine Haare machen. Eine befreundete Fotografin wurde uns auch schon empfohlen. Wer uns traut, wissen wir eh schon. Zwei sehr gute Freundinnen von meinem Verlobten sind professionelle Geigerinnen, die werden wir fragen, ob sie Musik machen.

Dafür, dass ich offiziell erst seit Montag plane, ist schon einiges zusammen gekommen. 😊 Gestresst fühle ich mich trotzdem. Hoffe, aber, dass das besser wird, wenn die größten Bausteine stehen.

ibtissam antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Jetzt habe ich eins. 😊😊😊
Bin super happy.
Es ist wunderschön und ich bin super happy.

ibtissam antworten
Hopsing
(@hopsing)

Und noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Diesmal zum Geburtstag: Alles Gute für Dein neues Lebensjahr, liebe ibti! 😊
Möge es für Dich genauso positiv verlaufen wie das letzte.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ibti hat Geburtstag?
Dann schließe ich mich den guten Wünschen mal an:
Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und Gottes Segen für ein sicherlich spannendes neues Lebensjahr! 😀

belu antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Und noch einmal danke ...
... auch für die Geburtstagsglückwünsche. Du denkst wirklich jedes Jahr dran, Hopsing. 😊

ibtissam antworten

Channuschka

100
😀

channuschka antworten
18 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

101
Ob wir bis Weihnachten noch auf 300 kommen? Oder zumindest bis zum Jahreswechsel?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn wir so weitermachen nicht 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Nein, vermutlich nicht. Aber noch ist ja etwas Zeit. 😀

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

152
Vielleicht doch - wir arbeiten dran. 😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ihr seid gut.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

183

Ihr seid gut.

Natürlich. 😊
In neun Tagen sollte eine neue Überschrift her.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ja, das kann noch was werden. 😊

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Wenn wir etwas mehr smalltalken?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ohne mehr Smalltalk werden wir die 300 wohl nicht so schnell schaffen. Also: Ja, mehr smalltalken. 😊

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

112
💯 für Dich.

😀

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Hoffentlich rückt wegen Deines Betreffs jetzt nicht die Feuerwehr aus.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

Das wäre dann aber schon NSA-mäßige Überwachung

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Es kursiert das Gerücht md08 arbeitet für den KGB 😨

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

aber der hat doch nur so Telefone und so.... und selbst die 112 getippt. wäre ja doof, wenn da jetzt deshalb die Feuerwehr anrückt. Aber vielleicht ein geheimer Cod 🤨

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

aber der hat doch nur so Telefone und so

Das sagt er jedenfalls...
😈

Aber vielleicht ein geheimer Cod 🤨

Ich trau ihm alles zu!

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

Vielleicht ist er auch doppelspion für KGB und NSA und im Nebenjob beim Mossad

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich glaub ja, dass er Elvis ist 😀

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

120
Dachte ich auch schon.

Channuschka ist ja da, sie kann den Faden noch retten. 😊

md08 antworten
Seite 3 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?