SPF #410 - Willkomm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #410 - Willkommen im Advent

Seite 4 / 7

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Freunde,

ich wiederhole mal Channus Eröffnung vom letzten Mal:

Hier soll ein Ort für Singles sein um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen geht eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber und Partnerfrust (gibt es schon einen Antrag, Ibti????) sind hier fehl am Platz und auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

................................

Auch wenn der letzte Thread noch nicht voll ist, mache ich passend zum 1. Advent einen neuen auf. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Natürlich überschattet der Corona Alltag auch die Vorweihnachtszeit. Viele Termine, Feiern, Weihnachtsmärkte, Gottesdienste, etc. fallen aus und bis jetzt hab ich, wenn ich mich so umschaue nicht das Gefühl, dass sich alle dadurch massiv beeinträchtigt fühlen. Damit meine ich nicht den Einzelhandel oder Gastro, Kunstgewerbe - ohne Frage ist dieser "Lockdown light" für sie alles andere als leicht. Ich hoffe, dass das bald wieder losgeht. Ich vermisse auch meine kleine, gemütliche Kneipe um die Ecke sehr 😐 Weihnachtsmarkt hat mich noch nie gereizt, aber auch nicht gestört.

Wie gestaltet Ihr die Adventszeit?

Da blicke ich auch in andere Regionen wie Irland z.B., die im Gegensatz zu uns jetzt lockern dürfen, wenn auch noch nicht reisen. Ebenso schau ich in die USA und frage mich, wie es dort läuft und was Corona dort für Auswirkungen hat.
Natürlich sind alle Kommentare interessant, auch die aus Frankfurt, Hamburger, Berlin, etc.

Gestern hab ich meinen Adventskranz gebastelt und mich über die erste Kerze heute gefreut. Jetzt sitze ich im leeren Gemeindehaus, warte auf den Gottesdienst, ich kümmere mich um den Chat im Youtube Channel der Gemeinde. Wir werden auch Adventslieder singen *juhu*

Schreibt gern was zum Thema oder Euch sonst in den Sinn kommt.

Eure Trissi ❤
*Niemals aufgeben.
Niemals kapituliere.
Tschakka!!!*

Antwort
438 Antworten
BeLu
 BeLu

Ich habe jetzt...
... online einen (künstlichen) Weihnachtsbaum bestellt. Hoffentlich kommt der noch vor Weihnachten 😀

belu antworten
38 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Besser wäre es 😀

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Och, wenn nicht kann er Ostern Eier dran hängen. Sieht sicher auch gut aus 😉

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

😀
Das Gute an einem künstlichen Baum ist, dass ich ihn zumindest nächstes Jahr aufstellen kann, wenn er dieses Jahr nicht mehr rechtzeitig kommt. Ein Naturbaum wäre nächstes Jahr wahrscheinlich entweder unansehnlich oder zu groß.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Veröffentlicht von: @belu

😀
Ein Naturbaum wäre nächstes Jahr wahrscheinlich entweder unansehnlich oder zu groß.

Immer gerade ausreichend gießen. Also, wenn er im Kübel ist. Wenn er geschlagen ist, dann nadelt er nächstes Jahr Weihnachten wenigstens nicht mehr 😌

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @channuschka

Wenn er geschlagen ist, dann nadelt er nächstes Jahr Weihnachten wenigstens nicht mehr 😌

Dann würde ich mir wenigstens ein paar Mal Staubsaugen sparen. 😀

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Genau und piksen würde beim schmücken auch nichts. Hat doch eigentlich nur Vorteile 😎

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Und wenn man genügend buntes Zeugs dran hängt, sieht man vielleicht auch nicht mehr, dass der Baum darunter vertrocknet ist. 😀

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Ich hab da schon so ein paar amerikanische Varianten gesehen, wo ich mich ernsthaft fragte, zu was da eine grüne Tanne (künstlich) drunter ist. Vom Grün war nichts mehr zu sehen.

Ich bin ja eher der sparsame Schmücker, weshalb ich mich beim Schmücken des elterlichen Tannenbaums meistens auch zurück halte. Hab da eine Minderheitenmeinung in meiner Familie. nur meine Schwägerin unterstützt mich, aber sind trotzdem 2:6 in der Unterzahl....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ich hab da schon so ein paar amerikanische Varianten gesehen, wo ich mich ernsthaft fragte, zu was da eine grüne Tanne (künstlich) drunter ist. Vom Grün war nichts mehr zu sehen.

😀 Ich glaube, einige Iren machen das ähnlich.
Ich mag es eigentlich auch eher, wenn nicht zu viel dran hängt. 😊

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Wobei ohne Nadeln, der Schmuck mehr Platz hat und dadurch besser zur Geltung kommt

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Dann kann man den Schmuck eigentlich auch an ein Drahtgestell hängen 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Oder an den Toast kleben 😀

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

Dem fehlt die Natürlichkeit und Wärme des Holzes 😌

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Aber wenn man das Holz vor lauter Deko doch gar nicht mehr sieht?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Aber du weißt es. 😌

Und außerdem ist Holz viel umweltfreundlicher. 🤓

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Mein Bruder ist mit einer Russin verheiratet. Außer riesigen roten Schleifen, Kugeln und anderes Gedöns ist der Baum auch mit einer LED Kette behängt, die in unterschiedlichen Farben blinkt 😀

Sie findet das völlig normal, ich glaub ich bringe Weihnachten meinen geplagten Augen ne Sonnenbrille mit.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @tristesse

Mein Bruder ist mit einer Russin verheiratet. Außer riesigen roten Schleifen, Kugeln und anderes Gedöns ist der Baum auch mit einer LED Kette behängt, die in unterschiedlichen Farben blinkt 😀

Einer der Nachbarn hier im Haus hat auch einen blinkenden Baum. Zwar nicht bunt, aber hell und relativ schnell blinkend. Ich glaube, dabei würde ich nach wenigen Minuten durchdrehen... 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie heißt es so schön:

Die Grenze zwischen Weihnachtsbeleuchtung und "Willkommen im Nachbarschaftpuff" sind fließend.
😌

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Vielleicht eher Dorfdisco... 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Oder Partykeller der 70er.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Die Grenze zwischen Weihnachtsbeleuchtung und "Willkommen im Nachbarschaftpuff" sind fließend.
😌

Das ist hier tatsächlich völlig anders (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen). In den Fenstern findet man hauptsächlich die erzgebirgischen Klassiker, Schwibbogen sowie Engel und Bergmann, an den Häusern den Herrnhuter Stern. Blinkende oder bunte Lichtersachen sind wirklich so rar, dass sie einem total ins Auge fallen.

Mein eigener Weihnachtsbaum ist immer extrem dezent. Jahrelang waren da nur sehr kleine Lämpchen und gehäkelte, gestärkte Schneeflöckchen dran. Inzwischen gibt es tatsächlich rot-grüne Kugeln, die Schneeflocken hängen stattdessen an der Tannengirlande. Das ist aber dann auch mein absolutes Maximum an Baumschmuck 😀

Wir haben gestern einen grauuuuenhaften Netflix-Weihnachtsfilm gesehen, spätestens nach "A Hallmark Production" hätte ich wissen müssen, wie übel der wird. Und darin betreten die Protagonisten das Wohnzimmer, wo ein hübsch geschmückter Baum steht. Ich denke so "Oh, krass, mal so ein dezentes Exemplar in einem amerikanischen Film, wo sonst 50 Kränze pro Raum verwendet werden!", da sagt die Mutter im Film: "Stellt euch nur vor, wie schön der ist, wenn wir ihn dekoriert haben!" Und dann ging es los: Kugeln in allen Farben, Schleifen, blinkende Lichterketten...ahhhh 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Das ist hier tatsächlich völlig anders (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen). In den Fenstern findet man hauptsächlich die erzgebirgischen Klassiker, Schwibbogen sowie Engel und Bergmann, an den Häusern den Herrnhuter Stern. Blinkende oder bunte Lichtersachen sind wirklich so rar, dass sie einem total ins Auge fallen.

Bei uns sind es vor allem Lichterketten oder diese Eisregengehänge an den Balkons und je nach Geschmack können die auch bunt sein. Vor allem bei Russen ist das, da haben wir hier in den Gebieten wo viele Russlandsdeutsche leben extrem viel blingbling.

Aber wahrscheinlich finden manche meine Wohnzimmerdekoration auch too much 😀

erzgebirgischen Klassike

Ich hab Freunde, die haben eine ganze Landschaft mit diesen Figuren aus dem Erzgebirge aufgebaut, das finde ich wiederum nicht so schön, ich seh da einfach nichts mehr, weil es so viel ist.

"Oh, krass, mal so ein dezentes Exemplar in einem amerikanischen Film, wo sonst 50 Kränze pro Raum verwendet werden!", da sagt die Mutter im Film: "Stellt euch nur vor, wie schön der ist, wenn wir ihn dekoriert haben!" Und dann ging es los: Kugeln in allen Farben, Schleifen, blinkende Lichterketten...ahhhh 😀

😀
Kann ich mir richtig gut vorstellen.
Ich denke dann auch immer an die Stromrechnung, was das kosten muss, so viel Lichterketten im und um das Haus herum anzubringen und zu speisen.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

😀
Kann ich mir richtig gut vorstellen.
Ich denke dann auch immer an die Stromrechnung, was das kosten muss, so viel Lichterketten im und um das Haus herum anzubringen und zu speisen.

Inzwischen ist ja alles LED, da geht's. Aber ich erinnere mich immer an die Szene bei "Eine schöne Bescherung", wo Chevy Chase das Licht am Haus anschaltet, die halbe Nachbarschaft wird dunkel und der Stromzähler dreht durch 😀 Das muss es einem wert sein 😌

Ich hab Freunde, die haben eine ganze Landschaft mit diesen Figuren aus dem Erzgebirge aufgebaut, das finde ich wiederum nicht so schön, ich seh da einfach nichts mehr, weil es so viel ist.

Ein Bekannter meiner Mutter sammelt das. Er hat ein ganzes Zimmer damit gefüllt und im ganzen Flur Regale. Seine Frau und er brauchen einen Monat (!) um alles aufzubauen, und natürlich zum abbauen genauso lange. Ich würde durchdrehen.

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ein irischer Energieversorger kürt jetzt "Ireland's Most Christmassy Home". Es geht immer noch etwas mehr Beleuchtung... 😀
Hier mal ein Kandidatenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=KwM_DqNTLLM

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Und hierzu mein jährlicher Beitrag Weihnachtsbeleuchtung in Stenkelfeld

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Klassiker 😀

Am besten ist die Boeing, die in Önkelstieg landet 😀

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Jetzt mal im Ernst, das ist doch nicht mehr schön?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Das es schön ist, habe ich auch nicht gesagt. 😀
Diejenigen, die ihr Haus so dekoriert haben, sind da wohl anderer Meinung als wir...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Solange wir uns das leisten können, wird Greta demonstrieren müssen 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Vielleicht ist es ja 100% Ökostrom.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Vielleicht ist die Erde eine Scheibe.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

Bis 2014 oder so waren hier ja die Amerikaner stationiert und viele Familien lebten in den umliegenden Orten. Die Straßenzüge waren immer gut zu erkennen. Z.b. an übergroßen leuchtenden Weihnachtsmannern und Rentieren im Vorgarten undkomplett bunt beleuchteten Häusern. Als wir kürzlich mit den Hunden spazieren waren und die vielen Häuser sahen, die dieses Jahr Weihnachtsdeko und Lichterketten in Fenster und Vorgarten haben (echt viel mehr als die letzten Jahre) wurden wir ganz nostalgisch. Früher gehörte das einfach zum Ortsbild....

Wobei die Deko in Florida bei 15-25°C doch noch irgendwie amerikanischer erschien - und der Rentierschlitten im Vorgarten unter dem mit Kugeln geschmückten Orangenbaum noch deplazierter.

Ich frag mich ja immer wie das für Epileptiker sein muss....

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich frag mich ja immer wie das für Epileptiker sein muss....

Die haben in der Tat z.T. massive Probleme damit. Ich hab einen Bekannten, der sehr aufpassen muss, wo er abends seinen Blick hin richtet. Das bezieht sich auch auf Leuchtreklame. Ganz besonders schlimm ist dieses Schwarzlicht in den Diskos.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Eigentlich sollte der Baum heute geliefert werden, aber bis jetzt ist er nicht da. Das wird heute wohl nichts mehr.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

Keine Ahnung wie es in Irland ist, aber ich hab zumindest Amazonlieferungen kurz vor 22Uhr bekommen - fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll....

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ich weiß nicht, ob die auch hier so spät noch liefern.

belu antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Heute Morgen bekam ich eine SMS von der irischen Post, mein Paket (das ist dann wohl der Baum) ist unterwegs und trifft innerhalb der nächsten drei Werktage ein. Das wäre zumindest noch vor Weihnachten. 😀
Der Händler, bei dem ich den Baum bestellt habe, hat dann aber wohl bezüglich des Lieferdatums mehr versprochen als die Post halten konnte.

belu antworten

Tinkerbell

Und da sind sie...
...die neuen Regeln. Ich freue mich einerseits, dass es wirklich mal ein sehr ruhiges Fest wird. Andererseits trauere ich lieben Traditionen nach, die nun nicht mehr stattfinden können. Vom Gemeindegesang gar nicht zu sprechen. Ach Leute. Es kann nur besser werden 😎

tinkerbell antworten
17 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Mich treffen die neuen Regeln schon mehr als ich mir gedacht dachte. Im Vergleich zu anderen Ländern geht es ja noch, aber Heilig Abend muss ich jetzt allein feiern, weil meine Freunde mich nicht mehr aufnehmen dürfen, wir sind 3 Singles bei einem Pärchen und das ist ein sehr lieb gewonnenen Tradition. Gott sei Dank sind wir als Familie nur insgesamt 8 Leute aus 4 Haushalten, da haben wir uns auch für eine Feier am 25.12. entschieden.

Den Umzug meiner Ma mussten wir um eine Woche nach hinten schieben, weil wir in der Lockdown Zeit keine Helfer anfordern wollten, wobei wir da auch z.T. auf Freunde zurück gegriffen haben, die schon Corona hatten. Wenn der Lockdown verlängert wird, ziehen wir aber dennoch den Umzug durch. Zum Glück haben wir am Samstag noch für meine Ma schnell einen neuen Herd gekauft 😊

Gottesdienste fallen weiterhin aus und wir haben auch Heilig Abend keinen Freiluftgottesdienst wie geplant, wir könnne die Auflagen einfach nicht umsetzen und wollen es auch nicht. Stattdessen wird ein Gottesdienst aufgezeichnet und dann gestreamed.

Meine Schwester aus Österreich wollte im Januar für zwei Wochen zum helfen kommen, das können wir jetzt vergessen und so werde ich wohl die Kisten, die ich dann eingepackt habe, auch wieder auspacken. Mir graut davor 😕

Aber durch die Umzugsverschiebung hab ich doch eine Woche noch mehr Zeit und kann in aller Ruhe die Weihnachtsvorbereitungen, die zwischen Tür und Angel tätigen wollte, erledigen. Z.B. meinem Patenkind das große Conny- Vorlesebuch einlesen und auf einen Stick spielen, damit sie mit dem Buch zusammen die Geschichten von mir hören kann. Und noch ein paar Bilder malen.

Karten und gekaufte Geschenke sind fertig, gehen morgen zur Post, sind z.T. auch schon verteilt und weitergegeben. Da war ich dieses Jahr sehr zeitig fertig.

Wir Apotheken dürfen weiter aufbleiben, das freut mich. So sitze ich nicht zuhause rum wie viele andere... Silvester werde ich vermutlich mit Freunden skypen. Hab ich auch noch nie gemacht. Und ich finde es gut, dass man nicht böllern darf.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ich freue mich einerseits, dass es wirklich mal ein sehr ruhiges Fest wird.

Darauf hatte ich mich ohnehin schon eingestellt....das gewohnte Familienfest wird nicht stattfinden, da wir meine Eltern nicht gefährden möchten - und sie sich selber auch nicht.
Meine Eltern gehören aufgrund ihres Alters (84) ja sowieso zu den ersten, die geimpft werden und wenn die EMA jetzt mal langsam aus dem Quark kommt und die Zulassung erteilt, dann können wir uns schon Mitte oder Ende Januar treffen, ohne sie zu gefährden, weil sie dann schon die 2. Impfung hinter sich haben werden....darauf freue ich mich jetzt schon wie Bolle!

Ach Leute. Es kann nur besser werden 😎

Das sage ich mir auch.

Andererseits trauere ich lieben Traditionen nach, die nun nicht mehr stattfinden können. Vom Gemeindegesang gar nicht zu sprechen.

Die katholischen Bistümer und evangelischen Landeskirchen hier in NRW haben schon im Mai ihre Liturgie coronagerecht verändert (was die Voraussetzung dafür war, wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu dürfen), sodass sich für uns eigentlich nichts ändert....na ja, wir sind froh und erleichtert, dass überhaupt Präsenzgottesdienste erlaubt bleiben - im ersten Lockdown im Frühjahr war das ja nicht so.
Gemeindegesang ist zwar nicht möglich, aber Sologesang oder Gesang von kleinen Ensembles sind möglich...wir machen das dann immer von der Empore aus, da ist der Abstand zur Gemeinde groß genug.....aber auch ich hoffe, dass wir nächstes Jahr die Christmette wieder so feiern können wie gewohnt.

suzanne62 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Die katholischen Bistümer und evangelischen Landeskirchen hier in NRW haben schon im Mai ihre Liturgie coronagerecht verändert (was die Voraussetzung dafür war, wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu dürfen), sodass sich für uns eigentlich nichts ändert....na ja, wir sind froh und erleichtert, dass überhaupt Präsenzgottesdienste erlaubt bleiben - im ersten Lockdown im Frühjahr war das ja nicht so.
Gemeindegesang ist zwar nicht möglich, aber Sologesang oder Gesang von kleinen Ensembles sind möglich...wir machen das dann immer von der Empore aus, da ist der Abstand zur Gemeinde groß genug.....aber auch ich hoffe, dass wir nächstes Jahr die Christmette wieder so feiern können wie gewohnt.

In der jetzigen Lage fühle ich mich gar nicht mehr wohl dabei, einen Weihnachtsgottesdienst zu organisieren und zu leiten. Hätte ich die aktuelle Entwicklung vorausgeahnt, hätte ich diesen Gottesdienst nicht vorgeschlagen.
Da er nun aber seit mehreren Wochen öffentlich angekündigt ist und wir schon 17 Anmeldungen haben (bis zu 24 sind in unserer Kirche zulässig), will ich ihn nun aber auch nicht mehr absagen, so lange die neuen Bestimmungen das nicht verlangen. Ich hätte vollstes Verständnis dafür gehabt, wenn unsere Politiker das anders entschieden hätten.
Wir werden unsere beiden Sängerinnen im Altarraum platzieren. Da haben sie noch größeren Abstand zur Gemeinde als auf der Empore.

hopsing antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Darf es denn keine "eigene Meinung" geben?
Was würde denn passieren, wenn der Weihnachtsgottesdienst abgesagt würde?

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Das wäre vermutlich für sehr viele Menschen sehr traurig. Gerade für die, die vielleicht keine Familie haben oder aus Rücksicht alleine feiern, ist das an diesem Tag wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, jemanden real zu sehen und Gemeinschaft zu haben. Wir versuchen auch, unseren Gottesdienst weiterhin anzubieten, auch wenn das Programm natürlich deutlich anders sein wird als sonst.

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich glaube, Hopsing schrieb was von: "In der jetzigen Lage fühle ich mich gar nicht mehr wohl dabei, einen Weihnachtsgottesdienst zu organisieren und zu leiten." - Deshalb meine Frage in die Richtung, ob es nicht "erlaubt" sei, eine eigene Meinung zu haben und das Zepter hinzulegen ...

Nachtrag vom 14.12.2020 1219
Wir wissen ja nicht, wie "gut" oder "weniger gut" der Weihnachtsgottesdienst besucht ist bei ihm.

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Deshalb meine Frage in die Richtung, ob es nicht "erlaubt" sei, eine eigene Meinung zu haben und das Zepter hinzulegen ...

Naja, 10 Tage vor Weihnachten wäre das bisschen ungünstig. Klar kann man das machen, aber wenn sich alle darauf verlassen... Ich würde eher versuchen, es so aufzuziehen, dass es möglichst sicher ist. Wir singen z.B. nur draußen, bestuhlen extra nochmal anders, lassen einige Fenster im hinteren Bereich offen... Nachdem wir öfter auch Hirtenweihnacht auf freiem Feld gemacht haben, sind wir abgehärtet 😀

Wir wissen ja nicht, wie "gut" oder "weniger gut" der Weihnachtsgottesdienst besucht ist bei ihm.

Ist das wichtig? Von den Auflagen zur Personenanzahl mal abgesehen?

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ist das wichtig? Von den Auflagen zur Personenanzahl mal abgesehen?

Ja, ich denke schon. Meine Gemeinde z.B. hat wenig "Zulauf" von Gästen, also aus dem Kiez oder so. Es kommen am Weihnachtsgottesdienst ausschließlich die Familien mit deren Freunden. Und wir machen dieses Jahr keinen Präsenzgottesdienst an Weihnachten. Wir machen den Online live und in Farbe mit vielen bunten "Beiträgen". Deswegen auch mein Gedanke an "wie gut besucht".

Naja, 10 Tage vor Weihnachten wäre das bisschen ungünstig. Klar kann man das machen, aber wenn sich alle darauf verlassen... Ich würde eher versuchen, es so aufzuziehen, dass es möglichst sicher ist. Wir singen z.B. nur draußen, bestuhlen extra nochmal anders, lassen einige Fenster im hinteren Bereich offen... Nachdem wir öfter auch Hirtenweihnacht auf freiem Feld gemacht haben, sind wir abgehärtet 😀

Ich hätte vollstes Verständnis. Ich glaube, genau dieses vermisse ich mittlerweile auch bei vielen Geschwistern.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

Nachtrag vom 14.12.2020 1219

Aus Hopsings Beitrag geht hervor, dass sie es mit Anmeldung machen. Da es momentan 17 Anmeldungen gibt und 24 erlaubt sind, gibt es wohl ein moderates Interesse. Ich gehe allerdings von aus, dass in normalen Jahren der Andrang größer ist.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Dann weiß man ja auch, wem man im Zweifelsfall absagen kann. 😊

neubaugoere antworten
Hopsing
(@hopsing)

Inzwischen sind alle 24 Plätze belegt.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

Das wäre vermutlich für sehr viele Menschen sehr traurig.

Eben. Ich möchte diejenigen, die sich dafür entschieden haben, auch in der jetzigen Situation einen Gottesdienst zu besuchen, und die sich angemeldet haben, jetzt nicht enttäuschen. Es würde wohl auch seltsam wirken, wenn nur wir unseren Gottesdienst absagen, während die Gottesdienste in 5 anderen Orten unserer Kirchengemeinde alle stattfinden.
Außerdem gestalten wir den Gottesdienst ja im Team, und da will ich die beiden anderen jetzt nicht kurzfristig im Stich lassen.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @hopsing

In der jetzigen Lage fühle ich mich gar nicht mehr wohl dabei, einen Weihnachtsgottesdienst zu organisieren und zu leiten. Hätte ich die aktuelle Entwicklung vorausgeahnt, hätte ich diesen Gottesdienst nicht vorgeschlagen.

Wenn du ein mulmiges Gefühl dabei hast, ist es dein gutes Recht, abzusagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Gemeinde dafür kein Verständnis hätte und eigentlich auch nicht, dass das dann dienstrechtliche Nachteile für dich hätte.

suzanne62 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @suzanne62

eigentlich auch nicht, dass das dann dienstrechtliche Nachteile für dich hätte.

Das sicherlich nicht. Schließlich bin ich nicht bei der Kirche angestellt, sondern nur ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ja, das werden ruhige Tage/Wochen werden.
Heute hat der Schef begonnen "Passierscheine" zu verteilen, damit man fast ungebremst von und zur Arbeit kommen darf.
Ich war noch nicht dabei. 😀

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

Vielleicht vergisst er dich🤨

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)

Vielleicht. Heute früh sprach er noch davon. Dann kam nix.
Ich bin jetzt doch eh erst mal für 2,5 Wochen raus aus der Arbeitsnummer.
Gleich nach Arbeitsende gab's überraschend kurz ein Wiedersehen im Supermarkt: "Frohe Weihnachten und guten Rutsch".

md08 antworten
Tinkerbell

Boah, ich flippe aus!
Habe in mühevoller Arbeit ein Fotobuch erstellt (jaja, es ist etwas spät, aber es benötigte Zuarbeit und ich war auch im Stress und blablabla 😀 ). Alles schick, alles schön, und plötzlich im Warenkorb: "Kommt am 12. Januar." Wie bitte? Ein Digitaldruck braucht vier Wochen? Wieso? Warum? Ich verzweifle! Hat jemand zufällig auch sowas gemacht und kennt ne Seite, wo das schneller geht? Da war ich so super früh mit allen Geschenken dran und dieses eine scheitert nun...ah...

tinkerbell antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Cewe? Da bestellt der beste Chef von allen immer.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Ich hab mal bei fotobuchexpress24 bestellt und war sehr zufrieden. Das müsste noch funktionieren. Ueber Aldi hab ich auch schonmal eins bestellt, weiß aber nicht, ob das zeitlich noch reicht. *Werbung*

Hoffe, Du findest noch einen Anbieter und das Buch kommt noch rechtzeitig.

jamy antworten
jackson04
(@jackson04)

saxoprint.de

Allerdings weiß ich nicht, wie komfortabel die Online-gestalten-Funktion da ist. Aber grundsätzlich sind die da echt schnell ...

jackson04 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wusste gar nicht, dass die Fotobücher drucken, kenne die nur beruflich für den üblichen Kram. Es ist eh zu spät... Cewe verkündete rechtzeitige Lieferung vor dem Fest - bis die Bestellbestätigung kam. Da war es dann der 29. Dezember... Bei sowas könnte ich echt an die Decke gehen.

tinkerbell antworten
jackson04
(@jackson04)

Wusste gar nicht, dass die Fotobücher drucken ...

Stimmt, das tun sie auch nicht. Sorry, ist mir auch erst aufgefallen, als ich noch mal auf die Seite ging.

Ich bestelle da öfter mal Gemeindedrucksachen und auch Fotokalender, deshalb ging ich automatisch davon aus, dass man da auch Fotobücher gestalten kann. Geht aber offensichtlich nur, wenn man ihnen fertige InDesign- oder PDF-Daten liefert und es ganz regulär als Broschüre drucken lässt.

Sehr ärgerlich jedenfalls, dass Dein Liefertermin nun nach den Feiertagen liegt.

jackson04 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Versuche es mal bei Saal-Digital.de

Bei Bestelleingang heute Lieferung am Montag steht auf deren Seite.

Ich bin dort immer sehr zufrieden.

agapia antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Selbst basteln, das mache ich nur noch. Die Bücher sind dann nach ca 30 Arbeitsstunden fertig 😃

Aber das ist natürlich keine Option, die 30 Stunden muss man ja auch erstmal haben (und es ist deutlich teurer) 😆😄

ultreia antworten

tristesse
Themenstarter

Die Spahnsche Maskenabgabe
läuft halbwegs gesittet.

1000 Masken haben wir eingetütet, 750 heute vormittag abgegeben, 1500 Masken bekommen wir noch die Woche rein, kann sein dass wir heute nachmittag dann Kunden wegschicken und vertrösten müssen.

Aber wie wir von anderen hören, sind in vielen Apotheken die Masken schon vergriffen. Was mich mal wieder davon überzeugt, wie weise und vorausschauend der beste Chef von allen ist. Der schmeißt die Masken nicht einfach irgendwie übern Ladentisch, wir kontrollieren jeden Ausweis, erfragen Alter und auch zur Not Erkrankungen, schauen wo der Patient herkommt und nur wer wirklich berechtigt ist, bekommt auch seine 3 Masken. Aber sehr viele müssen wir nicht wegschicken, die meisten sind relativ vernünftig.

Ich hab Telefondienst und alle 2 Minuten kommt ein Maskenanruf. Nervt etwas und die Kollegen versuchen mich daher auch in Ruhe zu lassen, aber eigentlich haben wir uns das schlimmer vorgestellt als es tatsächlich gekommen ist. Ich denke mal, morgen gibt es Nachschub und die meisten werden sowieso inzwischen versorgt sein.

Jetzt muss uns die Masken nur noch Herr Spahn bezahlen.

tristesse antworten
4 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Ich befürchte, das wird noch Probleme bereiten ....

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Warum?

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

die Regierung hat ja noch nicht mal die Masken bezahlt, die sie sich im Frühjahr haben liefern lassen.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @murphyline

die Regierung hat ja noch nicht mal die Masken bezahlt, die sie sich im Frühjahr haben liefern lassen.

Wir werden ja nicht direkt von der Regierung bezahlt, sondern von unserer Rezeptabrechnungsstelle, da wird am 1.1.21 über das Notdienstrezept, mit dem die Notdienstgebühren abgerechnet werden, die Masken abgerechnet, eingereicht und 2 Wochen später ist das Geld da. Das dürfte funktionieren.

In der Tat wäre es am einfachsten gewesen, wenn die Krankenkassen einfach einen Knopf gedrückt, alle Kunden die über 60 Jahre und / oder Risikogruppe sind ausgedruckt und denen je 3 Masken per Post geschickt hätten. Warum das nicht machbar ist, sondern die ganze Logistik uns aufgehalst wird, halte ich für ziemlich unfair.

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter

Die Spahnsche Maskenabgabe
läuft halbwegs gesittet.

1000 Masken haben wir eingetütet, 750 heute vormittag abgegeben, 1500 Masken bekommen wir noch die Woche rein, kann sein dass wir heute nachmittag dann Kunden wegschicken und vertrösten müssen.

Aber wie wir von anderen hören, sind in vielen Apotheken die Masken schon vergriffen. Was mich mal wieder davon überzeugt, wie weise und vorausschauend der beste Chef von allen ist. Der schmeißt die Masken nicht einfach irgendwie übern Ladentisch, wir kontrollieren jeden Ausweis, erfragen Alter und auch zur Not Erkrankungen, schauen wo der Patient herkommt und nur wer wirklich berechtigt ist, bekommt auch seine 3 Masken. Aber sehr viele müssen wir nicht wegschicken, die meisten sind relativ vernünftig.

Ich hab Telefondienst und alle 2 Minuten kommt ein Maskenanruf. Nervt etwas und die Kollegen versuchen mich daher auch in Ruhe zu lassen, aber eigentlich haben wir uns das schlimmer vorgestellt als es tatsächlich gekommen ist. Ich denke mal, morgen gibt es Nachschub und die meisten werden sowieso inzwischen versorgt sein.

tristesse antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Gibt es denn eine Kontrollmöglichkeit, dass keiner alle Apotheken abklappert und überall 3 kostenlose Masken einsammelt und andere gehen leer aus deswegen?

Wir haben uns hier gerade drüber unterhalten.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @deborah71

Gibt es denn eine Kontrollmöglichkeit, dass keiner alle Apotheken abklappert und überall 3 kostenlose Masken einsammelt und andere gehen leer aus deswegen?

Jein 🙂
Mit diesem System gerade nicht so ganz. Denn nicht jede Apotheke hat bei dem Ansturm Zeit, Kapazitäten und Ruhe zu kontrollieren, Daten aufzunehmen und vergleichen. Das wird dann ab Januar besser, wenn die Krankenkassen Masken Coupons verschicken, die fälschungssicher sind.

Wir haben heute versucht, dadurch etwas mehr Kontrolle zu erhalten, indem wir Personalausweise kontrolliert haben und Anfragende aus anderen PLZ Bereichen als unsere nicht Masken ausgegeben haben. Ebenso haben wir das Alter kontrolliert und Grunderkrankungen. Natürlich kann Freitag jemand reinschneien, der heute schon mal da war und so "durchrutschen". Aber dann ist das halt so.

Durch Minister Spahns "Hauruck" Aktion haben wir wegen Möglichkeiten gehabt, die Maskenverteilung kontrolliert abzuwickeln

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wir sind heute noch nicht losgezogen.... Wetter ungut und mitten in den Pulk rein wollten wir auch nicht. Ich hatte ja neulich deutsche Masken gekauft und so besteht kein Druck.

Ich hab jetzt gelesen, dass die kostenlose Aktion bis 6. Januar geht und so haben wir genug Zeit, unsere Masken abzuholen.

Die Idee mit der Stadtregion- oder Stadt- PLZ ist pfiffig.

Gute Nerven die Woche bei der Abwicklung 😊

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Inzwischen haben wir unsere Masken.

Mein Mann war heute vormittag los, hatte meinen Ausweis mit und brauchte ihn nicht mal, weil der Apotheker uns als Kunden kennt.
Da ist eine Liste und mein Mann hat dann in Vertretung für mich unterschrieben.
Hier sind ja nur 3 Apotheken und ich denke, dass sie ihre Listen digital abgleichen.

deborah71 antworten

tristesse
Themenstarter

"Haben Sie noch Masken?"
"Nein, bekommen wir aber nächste Woche rein, dann haben wir wieder genug."
(Steht übrigens auf dem Schild vor der Apotheke groß drauf!)
"Aber ich bin doch gute/r Kunde/in!!!" *entrüstet*
(Ja, was meinen die Kunden denn? Dass ich dann sage "Jaaaaaaaaaa, wenn Sie guter Kunde sind, dann hab ich natürlich 3 Masken für Sie!"
🤨
🙄🙄🙄

tristesse antworten
46 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wahrscheinlich meint jeder, der einmal im Quartal kommt, er sei ein guter Kunde, für den ihr drei Masken zurücklegen müsstet...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Es ist immer lustig zu beobachten, wer sich für einen "guten" Kunden hält 😊

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

was ist denn ein guter Kunde?

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab die Frage erwartet 😊
Hätte ich gleich sagen können.

Ein guter Kunde ist jemand, der mit seinen Rezepten regelmässig zu uns kommt, auch wenn wir manchmal nicht preislich mit Doc Morris mithalten können. Ein guter Kund ist einer, der eine Bitte auch wie eine Bitte vorträgt und nicht wie eine Anweisung. Ein guter Kunde fragt, ob wir ihm das Fehlende bringen und setzt nicht voraus, dass wir automatisch ins Auto steigen und los brausen. Wir machen es ja eh, aber es ist einfach netter, wenn wir das Gefühl haben, dieser Service wird geschätzt. Ein guter Kunde bringt etwas Geduld mit, lässt sich nicht jedes Mal ne Tüte geben, die danach in dem Müll landet, lässt im Probenkörbchen noch für andere was drin und hört zu, wenn wir ihm erklären, was er bei der Einnahme seines Medikaments zu beachten hat. Ein guter Kunde erzählt auch mal, wie es ihm geht, uns interessiert das wirklich. Er darf auch fragen, wie es uns gerade geht. Er gibt uns faires Feedback und die Chance, uns zu vergessern. Er vergibt uns, wenn wir versagen und lobt uns, wenn wir uns einsetzen und etwas machen, was wir eigentlich nicht machen müssten.

Ein guter Kunde ist jemand, der anruft und reinkommt und automatisch dann ein Lächeln über unser Gesicht huscht. Und das ist nicht schwer, das bekommt eigentlich jeder hin, der das möchte 😊

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich glaube ich bin eine gute Kundin 😇

Ich bestelle meine Medikamente immer sehr zeitig, damit es nicht schlimm ist, wenn sie am nächsten Tag erst ankommen, ich habe immer die PZN parat, weil es einfacher ist als bzw Fexofenadin zu buchstabieren.
Ich bin immer freundlich und hole meine Sachen immer selbst ab, weil ich mobil bin und für mich kein großer Aufwand ist. Ich würde nie erwarten, dass eine Apotheke einer fitten Kundin Medikamente liefert. Davon sollen lieber die profitieren, die diesen Service benötigen (und die sind dann aber hoffentlich auch dankbar und freundlich).

Und ich schenke den Mitarbeitern immer freundliche Worte und lobe sie, wenn ein Kunde vor mir sehr unfreundlich war, in der Hoffnung das auszugleichen, damit keine schlechte Laune entsteht, denn mit schlechter Laune hat man ja auch keinen schönen Tag 😊

ultreia antworten
tristesse
(@tristesse)

Kunden wie Du sind nicht nur "gut" , sondern "Lieblingskunden" ❤

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Ich bin Stammkunde bei....Apotheke und krieg jedes Jahr zu Weihnachten eine Karte und ein kleines Geschenk zum Geburtstag. Eine Mitarbeiterin fängt immer das Kichern an wenn sie mich sieht. Ich hab ihr mal einen Witz erzählt und die musste so lachen.

M.

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)

Ein guter Kunde ist jemand, der mit seinen Rezepten regelmässig zu uns kommt

mach ich

auch wenn wir manchmal nicht preislich mit Doc Morris mithalten können.[/quoteist das bei rezeptpflichtigen Medikamenten nicht egal? dachte ich immer.

Ein guter Kund ist einer, der eine Bitte auch wie eine Bitte vorträgt und nicht wie eine Anweisung

mach ich

Ein guter Kunde fragt, ob wir ihm das Fehlende bringen und setzt nicht voraus, dass wir automatisch ins Auto steigen und los brausen.

Wieso bringen?
Ich krieg nen Abholzettel in die Hand gedrückt und werd angeknurrt, dass ich das morgen vormittag abholen kann. Und wenn ich keine Zeit dazu habe, muss ich eben ein paar Tage warten oder früher von der Arbeit wegfahren ... Bringen? Was ist das?

lässt sich nicht jedes Mal ne Tüte geben,

ich hab da noch nie was in einer Tüte bekommen- haben die überhaupt Tüten?

lässt im Probenkörbchen noch für andere was drin

Was ist ein Probenkörbchen?

Ein guter Kunde erzählt auch mal, wie es ihm geht, uns interessiert das wirklich.

ich glaube eher nicht, dass das dort wen interessiert. Außer einmal bei einer schwerden erkältung, wo sie mir zusätzlich rezeptfreie Medikamente aufschwatzen wollten.

Er gibt uns faires Feedback und die Chance, uns zu vergessern.

sollte ich das wirklich tun?

Er vergibt uns, wenn wir versagen.

Ich vergebe ihnen jedes Mal, wenn sie beim Abholen eines Medikamentes noch ein zweites Mal die Zuzahlung kassieren wollen. Halte inzwischen sicherheitshalber gleich den Kassebon hin.

und lobt uns, wenn wir uns einsetzen und etwas machen, was wir eigentlich nicht machen müssten.

die tun eh nichts, was sie nicht machen müssten. Sogar die Apothekenzeitung haben sie inzwischen nicht mehr zur Selbstbedienung.

Könnte es sein, dass ich vielleicht ein guter Kunde in einer schlechten Apotheke bin?
Immerhin gabs Masken- das hätte ich von denen gar nicht erwartet.

murphyline antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Kann ich mir vorstellen. 😀

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das ist vielleicht ihre Art, mit dem umzugehen, womit sie nicht gerechnet haben. Jeder macht das ja anders. 😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Nun ja. Es steht ja ein Schild vor der Tür, wo es draufsteht.. So perplex können sie dann auch nicht sein 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nun, ich wage den Einwand, dass es Menschen gibt, die anders sind als du und ich. 😌

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Analphabeten?

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nein.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, aber ich bin die mit den 25 Jahren Kundenerfahrung in der Apotheke 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ganz sicher sogar. Und sind wir alle schon mal an Schildern & Co. vorbeigelaufen, das kann mir keiner erzählen, dass er noch nie ein Schild übersehen hat. Und es gibt Menschen, die können mit dieser Info aus ihrer Perspektive nicht anders umgehen. Mehr sage ich doch gar nicht. Ich "werbe" einfach nur für Verständnis.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Dein Verständnis möchte ich erleben, wenn alle 2 Minuten jemand rein kommt und dir während der Arbeit immer dieselbe Frage stellt, während draußen vor der Tür die Antwort steht.

Die Kunden überlesen nämlich nicht. Die kommen rein und fangen an "Ich weiß, draußen steht... aber...."
😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Entschuldige, dass ich mich geäußert hatte. Tut mir leid.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Seit wann entschuldigst du dich denn für Antworten??
Musst du nicht, das ist ein Diskussionsforum und ich halte ne gegenteilige Meinung durchaus aus 😊

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

in meiner Apotheke, über die ich immer so fluche, ging es eben ganz entspannt zu. Die hatten noch ausreichend Schutzmasken, einen ganzen Korb voll und keiner wartete draußen.
Die liegen so abseits am Stadtrand, dass die keine Laufkundschaft haben, die den Laden stürmt.
Ich hab mal eine Frage an dich: irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man die FFP2 Masken wiederverwenden kann, wenn man sie 20 Min. bei 120 Grad in den Backofen steckt.
Stimmt das?

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Die liegen so abseits am Stadtrand, dass die keine Laufkundschaft haben, die den Laden stürmt.

Es kommt wirklich auf den Standort an. Mir tun die Centerapotheken leid, die so gut wie keine Stammkundschaft haben und einfach raushauen müssen an den er kommt. Da holen sich bestimmt Leute dann die zweite oder dritte Ladung Masken. Dafür ist es ja nicht gedacht, aber es gibt ja immer ein paar Gierige, die den Hals nicht vollbekommen. Siehe Klopapier und Nudeln 😊

Bei uns war es hektisch, aber zu schaffen. Im Prinzip erinnerte mich das an die ersten Coronawochen, als alle Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe haben wollten.

Ich hab mal eine Frage an dich: irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man die FFP2 Masken wiederverwenden kann, wenn man sie 20 Min. bei 120 Grad in den Backofen steckt.
Stimmt das?

Unserer Kenntnis nach nicht. Das wurde am Anfang so weitergeben, auch von uns, weil es gängige Meinung war, aber inzwischen ist das widerlegt. FFP2, KN95 und Mundschutze sind alle nur für den Einmalgebraucht gedacht und können nicht wiederaufbereitet werden.

Es gibt jetzt Masken, die man nur einmal die Woche abspülen und 30 Wochen benutzen kann, da gibt es sehr einheitliche positive Bewertungen, die sollen sehr gut sein.
https://wingguard.de/

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir die Maske bestellt. Hoffentlich klappt das mit der Klarna Rechnung. Hab gar nicht kapiert, wie das geht.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Klarna ist im Prinzip wie eine Sofort-Überweisung 😊

Bitte berichte mal, wie die Maske sitzt und wie die so ist. Ich überlege noch, mir eine zu kaufen, aber sie ist mir zu teuer für tragen und feststellen, dass ich drunter nicht atmen kann.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Bitte berichte mal, wie die Maske sitzt und wie die so ist. Ich überlege noch, mir eine zu kaufen, aber sie ist mir zu teuer für tragen und feststellen, dass ich drunter nicht atmen kann.

Ach, ich wollte Dich schon längst gefragt haben, ob Du Dir inzwischen eine bestellt hast..

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Nein, ich hab noch nen 50er Pack pinke Masken im Schrank und ein Kollege hat mir eine schicke Stoffmaske mit roten Apotheken "A"s drauf geschenkt.

Die trage ich noch weiter.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

Klarna ist im Prinzip wie eine Sofort-Überweisung 😊

Das bedeutet, dass ich erst überweisen muss und dann kommt die Maske?
(Ich bestelle nur bei Weltbild und yves Rocher, weil da eine ganz normale Papierrechnung im Paket ist, die ich dann zahle- deswegen kenne ich mich nicht aus)

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)

Nein, ich überweise bei klarna immer erst, wenn die Ware da ist. Es ist eigentlich ganz einfach - du bekommst von klarna eine Mail mit Link und weiteren Anweisungen. Ich glaub beim erstenmal oder ohne Konto muss man seine mobiltelefonnr angeben und bekommt dann eine SmS mit der man sich einloggen kann und dann gibt man seine Kontodaten oder Kreditkartendaten ein und überweist. Klarna bietet für die Verkäufer die sichere Technik.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, das ist ne Vorabüberweisung. Aber die leiten dich da schon durch

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

"Typisch Deutschland!"
Hörte man hier vor der Apotheke von (vornehmlich männlichen) Bürgern. War natürlich wieder alles total sch..., Bürokratie, typisch Deutschland. Ja, dann geh doch einfach woanders hin, wenn hier alles so furchtbar ist. Das regt mich wirklich endlos auf, dieses dauernde Gemecker, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert und der rüstige, aber natürlich wahnsinnig vielbeschäftigte Rentner tatsächlich am nächsten Tag nochmal kommen muss. Unzumutbar. Alles.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ein Kollege, den ich heute mittag noch gesprochen habe, hat gestern einen türkischen Mann im Laden gehabt, der unbedingt auch Masken wollte, obwohl er weder Kunde, noch Risikopatient, noch über 60 war. Als mein Kollege ihn dann irgendwann auf die Gesetzgebung hinwies, die ihm keine Maske zugestehen würde, schimpfte er nur "Immer deutsche Gesetze, blöde deutsche Gesetze..." . Der Kollege hat ihn dann gebeten, in die Türkei zu fahren und sich dort die Masken laut türkischem Gesetz abzuholen 😀

Ja gut, solche Sprüche machen wir nicht, aber wir haben uns schon Sprüche über die Bürokratie anhören müssen.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)

Der Kollege hat ihn dann gebeten, in die Türkei zu fahren und sich dort die Masken laut türkischem Gesetz abzuholen 😀

ggggg, sehr gut!

murphyline antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

(Steht übrigens auf dem Schild vor der Apotheke groß drauf!)
"Aber ich bin doch gute/r Kunde/in!!!" *entrüstet*
(Ja, was meinen die Kunden denn? Dass ich dann sage "Jaaaaaaaaaa, wenn Sie guter Kunde sind, dann hab ich natürlich 3 Masken für Sie!"

Einerseits ist das natürlich Quatsch aus Sicht des Kunden.

Andererseits bin ich aber selber auch mal in einen Laden rein, weil ich dringend eine bestimmte Farbe brauchte und unheimlich unter Zeitdruck stand... bin extra deswegen dutzende von Kilometern gefahren, und dann hiess es im Laden: "Leider ausverkauft, kann man nichts machen...!"

Ich bin dann einfach im Laden stehengeblieben und habe weiter gebohrt, weil ich echt nicht mehr wusste was ich noch machen soll (Es hing einiges von der Fertigstellung meines Projektes ab...)... und irgendwann ging der genervte Besitzer dann nach hinten und brachte tatsächlich noch eine halb angefangene Dose mit der Farbe, die ich brauchte - was mir dann die folgenden Tage gerettet hat.

Es ist jetzt also nicht soooo abwegig, einfach noch einmal nachzufragen... manchmal klappt's... 😉

lucan-7 antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Ach Trissi, das kommt mir sooooo bekannt vor - wobei durch das Home-Office erstmal nicht mehr.

Wir haben an der Buerotuer ein Schild mit den Sprechzeiten und dass man während der Sprechzeiten bitte im Wartebereich Platz nehmen soll...

Ich muss nichts weiter dazu sagen oder?!?! 😀 😕 😌 🙄

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

😀
Sie glauben einem einfach nicht.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

😀
Sie glauben einem einfach nicht.

Entweder das oder können nicht lesen bzw. das Gelesene scheinbar nicht verarbeiten oder ihnen wurde bisher immer der Hintern gepudert und sie haben so gut wie immer alles bekommen, ergo: "Für mich gilt das ja aber (bestimmt) nicht!" und/oder "ICH bin doch aber jetzt da, dann muss ich das auch kriegen, weil ICH bin ja jetzt hier vor Ort!" 🙄

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Das ist wie:
"Haben Sie noch Grippeimpfstoff?"
"Nein, der ist ist leider schon lange vergriffen."
"Aber ich bin doch über 60???"

Ja, was glaubt die denn, dass ich dann auf ihre Aussage hin noch ne Spritze aus dem Hut zaube?"

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Das ist wie:
"Haben Sie noch Grippeimpfstoff?"
"Nein, der ist ist leider schon lange vergriffen."
"Aber ich bin doch über 60???"

Ja, was glaubt die denn, dass ich dann auf ihre Aussage hin noch ne Spritze aus dem Hut zaube?"

Da weiß man kann nicht, ob man lachen oder weinen soll...wie meinte neulich eine Freundin so schön:
.....ein-atmen
...
...
...
..aus-rasten!

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Es gibt so Momente wo ich denke, wenn ich jetzt noch einen ruf wegen Impfung, Masken etc. pp bekomme schlag ich was kaputt 😀

Die Kollegen wundern sich, dass ich noch so freundlich bin. Aber die meisten Kunden sind ja echt nett und so viel Kekse, Schokolade etc haben wir lange nicht mehr bekommen. Die Küche sieht aus wie ein Kiosk 😊 und das ist das gute Zeug. Selbst gebacken, Lindt, Ritter Sport 😀

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Es gibt so Momente wo ich denke, wenn ich jetzt noch einen ruf wegen Impfung, Masken etc. pp bekomme schlag ich was kaputt 😀

Kenn ich auch.. zu nicht Corona-Zeiten bin ich dann mal kurz ein paar Bueros nebenan gegangen und hab mich ausgeko*** und abgeregt.

Die Kollegen wundern sich, dass ich noch so freundlich bin. Aber die meisten Kunden sind ja echt nett und so viel Kekse, Schokolade etc haben wir lange nicht mehr bekommen. Die Küche sieht aus wie ein Kiosk 😊 und das ist das gute Zeug. Selbst gebacken, Lindt, Ritter Sport 😀

😨 keine Merci???

jamy antworten
Murphyline
(@murphyline)

ich hätte der glatt Vitamintabletten verkauft.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)

Zink mit Vitamin C ist durchaus hilfreich in dieser Jahreszeit 😊 und die kosten auch nicht viel

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Alles Fake News!

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Drinnen nochmal ein Schild aufstellen, wie folgt:

𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝
      ⎟
𝙷𝚊𝚋𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝚍𝚊𝚜 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚕𝚍 𝚟𝚘𝚛𝚖 𝙴𝚒𝚗𝚐𝚊𝚗𝚐 𝚐𝚎𝚜𝚎𝚑𝚎𝚗?
⎟        ⎟
𝙹𝚊     𝙽𝚎𝚒𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝙸𝚑𝚛𝚎𝚗 𝙾𝚙𝚑𝚝𝚑𝚊𝚕𝚖𝚘𝚕𝚘𝚐𝚎𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔 𝚣𝚞 𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝

𝙷𝚊𝚋𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝚍𝚊𝚜 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚕𝚍 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍𝚎𝚗?
⎟        ⎟
𝙹𝚊     𝙽𝚎𝚒𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝙸𝚑𝚛𝚎𝚗 𝙽𝚎𝚞𝚛𝚘𝚕𝚘𝚐𝚎𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔 𝚣𝚞 𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝

𝙸𝚗 𝙾𝚛𝚍𝚗𝚞𝚗𝚐, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚍𝚊𝚣𝚞

😉

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

😀

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Veröffentlicht von: @md08

𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝
      ⎟
𝙷𝚊𝚋𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝚍𝚊𝚜 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚕𝚍 𝚟𝚘𝚛𝚖 𝙴𝚒𝚗𝚐𝚊𝚗𝚐 𝚐𝚎𝚜𝚎𝚑𝚎𝚗?
⎟        ⎟
𝙹𝚊     𝙽𝚎𝚒𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝙸𝚑𝚛𝚎𝚗 𝙾𝚙𝚑𝚝𝚑𝚊𝚕𝚖𝚘𝚕𝚘𝚐𝚎𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔 𝚣𝚞 𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝

𝙷𝚊𝚋𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝚍𝚊𝚜 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚕𝚍 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍𝚎𝚗?
⎟        ⎟
𝙹𝚊     𝙽𝚎𝚒𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚂𝚒𝚎 𝙸𝚑𝚛𝚎𝚗 𝙽𝚎𝚞𝚛𝚘𝚕𝚘𝚐𝚎𝚗
⎟        ⎟
⎟       𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔 𝚣𝚞 𝚂𝚝𝚊𝚛𝚝

𝙸𝚗 𝙾𝚛𝚍𝚗𝚞𝚗𝚐, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚛𝚊𝚐𝚎𝚗 𝚍𝚊𝚣𝚞

Hast Du das mit Schreibmaschine geschrieben? 😀 😌 😉

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)

Veröffentlicht von: @jamy

Hast Du das mit Schreibmaschine geschrieben? 😀 😌 😉

𝙹𝚎𝚙. 𝙴𝚒𝚗𝚎 𝚃𝚛𝚒𝚞𝚖𝚙𝚑 𝚊𝚞𝚜 𝚍𝚎𝚗 𝟼𝟶𝚎𝚛𝚗 𝚖𝚒𝚝 𝚗𝚎𝚞𝚎𝚖 𝙵𝚊𝚛𝚋𝚋𝚊𝚗𝚍. 😉

Das 'Gute', der Browser erkennt dann keine Rechtschreibung mehr. 😀

Nachtrag vom 18.12.2020 2206
𝕺𝖉𝖊𝖗 𝖉𝖔𝖈𝖍 𝖑𝖎𝖊𝖇𝖊𝖗 𝖜𝖆𝖘 𝖒𝖎𝖙 𝕶𝖆𝖑𝖑𝖎𝖌𝖗𝖆𝖕𝖍𝖎𝖊?

md08 antworten
Seite 4 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?