SPF #410 - Willkomm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #410 - Willkommen im Advent

Seite 5 / 7

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Freunde,

ich wiederhole mal Channus Eröffnung vom letzten Mal:

Hier soll ein Ort für Singles sein um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen geht eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber und Partnerfrust (gibt es schon einen Antrag, Ibti????) sind hier fehl am Platz und auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

................................

Auch wenn der letzte Thread noch nicht voll ist, mache ich passend zum 1. Advent einen neuen auf. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Natürlich überschattet der Corona Alltag auch die Vorweihnachtszeit. Viele Termine, Feiern, Weihnachtsmärkte, Gottesdienste, etc. fallen aus und bis jetzt hab ich, wenn ich mich so umschaue nicht das Gefühl, dass sich alle dadurch massiv beeinträchtigt fühlen. Damit meine ich nicht den Einzelhandel oder Gastro, Kunstgewerbe - ohne Frage ist dieser "Lockdown light" für sie alles andere als leicht. Ich hoffe, dass das bald wieder losgeht. Ich vermisse auch meine kleine, gemütliche Kneipe um die Ecke sehr 😐 Weihnachtsmarkt hat mich noch nie gereizt, aber auch nicht gestört.

Wie gestaltet Ihr die Adventszeit?

Da blicke ich auch in andere Regionen wie Irland z.B., die im Gegensatz zu uns jetzt lockern dürfen, wenn auch noch nicht reisen. Ebenso schau ich in die USA und frage mich, wie es dort läuft und was Corona dort für Auswirkungen hat.
Natürlich sind alle Kommentare interessant, auch die aus Frankfurt, Hamburger, Berlin, etc.

Gestern hab ich meinen Adventskranz gebastelt und mich über die erste Kerze heute gefreut. Jetzt sitze ich im leeren Gemeindehaus, warte auf den Gottesdienst, ich kümmere mich um den Chat im Youtube Channel der Gemeinde. Wir werden auch Adventslieder singen *juhu*

Schreibt gern was zum Thema oder Euch sonst in den Sinn kommt.

Eure Trissi ❤
*Niemals aufgeben.
Niemals kapituliere.
Tschakka!!!*

Antwort
438 Antworten
BeLu
 BeLu

Schnelle und langsame Pakete
In den letzten Tagen habe ich zwei Pakete nach Deutschland abgeschickt, beide mit dem gleichen Dienstleister. Eins am Freitag (11.12.), das andere am Montag (14.12.). Vorhin habe ich dann mal nachgeguckt, wie weit die inzwischen gekommen sind: Das vom Freitag ist laut Trackinginformation noch in Irland, das vom Montag hat es mittlerweile bis nach London geschafft. Das später abgeschickte Paket hat also das frühere locker überholt 😨

belu antworten
16 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Wow, das finde ich krass. Ich hab neulich was nach Belgien geschickt, das war in 72 Std. da.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Großbritannien dauert immer ewig. Man kann immer schön zugucken, wie es tagelang in London vor sich hindümpelt. Ich hatte wirklich nie, nie, nie eine Sendung, die kürzer als eine Woche unterwegs war.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ein paar vom SPF und ich haben Belu neulich ein Paket geschickt und das war tatsächlich fast 2 Wochen unterwegs. In der Zeit hätte ich es ihm persönlich bringen können.
Im Schlauchboot 😠

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Belgien ist auch keine Insel, da ist das logistisch etwas einfacher.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

ja, aber ich war schon überrascht. Das Päckchen für meine Schwester ist seit Montag unterwegs und immer noch nicht da.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Meine Weihnachtskarten haben auch insgesamt zehn Tage gebraucht vom Druckdienstleister zu mir (keine 400 km).
6 Tage davon hingen die in irgendeinem Zentrum fest, ohne dass es auch nur einen Millimeter weiterging.

Heute sind sie endlich angekommen - allerdings bekomme ich morgen Besuch, den will ich nicht unbedingt dazu verdonnern, mir tagelang beim Kartenschreiben zuzugucken.
Mal sehen, wie ich das mache...... wahrscheinlich schreibe ich die an den Weihnachtsfeiertagen. Da habe ich mehr als Zeit genug. Und tu überall nen Verspätungsentschuldigungszettel mit rein.....

belanna antworten
Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @belu

Das vom Freitag ist laut Trackinginformation noch in Irland, das vom Montag hat es mittlerweile bis nach London geschafft. Das später abgeschickte Paket hat also das frühere locker überholt

Vielleicht nehmen die beiden Pakete unterschiedliche Routen. Dann kann man nicht von "überholen" sprechen.
Das vom Freitag fliegt morgen von Irland direkt nach Deutschland.
Das vom Montag ist zwar schon in London, fliegt aber von dort am Freitag weiter nach Oslo, nächste Woche von Oslo nach Moskau, wo es in die Postkutsche nach Deutschland verladen wird. 😊

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Als ich in israel war haben wir öfter Pakete aus Deutschland bekommen. Im Normalfall hat das ca. ne Woche gedauert. Das Osterpaket, das mir meine Eltern geschickt haben war über drei Wochen unterwegs und hatte einen Zollstempel von Brasilien .... Keine Ahnung was da schief lief, aber bei uns gab es dann an Pfingsten gefärbte Eier 😀

channuschka antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka

aber bei uns gab es dann an Pfingsten gefärbte Eier 😀

Waren die noch gut?

belanna antworten
Channuschka
(@channuschka)

Im Paket war nur die Farbe

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

Ist Dein Baum schon da???

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Nein. Trackingstatus ist aber seit heute Vormittag "out for delivery". Also sollte er heute noch kommen.

Die beiden Pakete nach Deutschland sind seit vorgestern dagegen anscheinend nicht weitergekommen. Beim einen ist die aktuellste Trackingmeldung vom 16.12. aus London Heathrow, das andere wird seit dem 12.12. als sortiert in Portlaoise (Irland) angezeigt.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab meiner Ma vor 2 Tagen nen Brief geschickt der ist noch nicht da. Total bescheuert. Morgen bin ich zum Frühstück da...

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Inzwischen ist er da, steht und leuchtet. 😊

belu antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Beide Pakete haben es laut Tracking nach wie vor nicht nach Deutschland geschafft. Und jetzt haben diverse Dienstleister den Paketverkehr zwischen Deutschland und den britischen Inseln eingestellt (auch wenn die neue Variante des Virus bislang in Irland nicht nachgewiesen wurde, ist Irland auch betroffen, weil ein Großteil der Pakete von hier über GB gehen). Damit sind die Chancen für meine zwei Pakete, noch rechtzeitig zu Weihnachten anzukommen, wohl endgültig dahin... 🙁

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

😨 !-S 🙁🙁

jamy antworten

tristesse
Themenstarter

244
Wir schaffen die 300 bis Heilig abend *tschakka*

tristesse antworten
7 Antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

gute 50 Beiträge in 6 Tagen.. klingt durchaus machbar....

jamy antworten
Channuschka
(@channuschka)

wir arbeiten fleißig daran 😀

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wenn wir uns alle noch bisschen über Geschenke und geplantes Essen unterhalten, vergehen die ruckzuck 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich bekomme ne Heissluftfritteuse 😊
Die steht mit zwei Kochbüchern schon im Wohnzimmer und ich darf die dann schon Dienstag auspacken, weil ich Heilig Abend schon was rein schmeißen will 😀

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Cool, welche wird es? Ich hab auch eine und bin echt angetan. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gefällt und so gut funktioniert. Es verleitet leider nur zu sehr viel Pommes Konsum 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

https://images.app.goo.gl/nVJ1aRcRBauSKv247

Die kleinere hat bei Stiftung Warentest mit Gut abgeschnitten. Passen 5,5 Liter rein.

Inzwischen ist die ja was ich gelesen hab, nicht nur zum Frittieren gut, sondern auch Brötchen aufbacken, Gemüse garen, überbacken, etc. Mich nervt es wenn ich für jeden Toast Hawaii (mehr als 2 esse ich ja nicht) den Ofen anwerfen muss. Pommes esse ich gern, vor allem wenn ich die selbst aus Kartoffeln schneiden kann und wenn man dann nur ein wenig Öl zum marinieren braucht, ist doch super. Nimmt zwar Platz weg, aber das ist echt das einzige Teil, was ich mir immer gewünscht hab die letzten Jahre 😊

Hast Du ne Empfehlung für Heilig Abend? Ich wollte Kartoffelspalten mit irgendwas Brustiges aus Geflügel machen.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ja, man kann sie echt für fast alles nutzen. Ganz super wird Grillgemüse, auch Fisch hat wunderbar geklappt. Bei mir waren Silikon-Muffinförmchen und eine runde Kuchenform dabei - auch alles gut geworden. Mit den Backzeiten muss man bisschen experimentieren, finde ich, geht meist schneller als im Ofen. Tatsächlich sind aber fertig gekaufte Pommes doch besser als selbstgemachte, wir haben diverse Testreihen hinter uns 😀 Die sind eben vorfrittiert, das merkt man deutlich in Bezug auf die Knusprigkeit. Da tendiere ich wirklich dazu, die ungesunde Alternative zu nehmen 😉

Bei uns gibt es am ersten Feiertag Geflügel: https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/554181153131337/Festlicher-Putenbraten.html Noch nie ausprobiert, kann also nix zu sagen 😀 Passt aber vermutlich nicht so zum Wedges, glaube ich. Da könnte ich mir Spieße ganz gut vorstellen. So bisschen Richtung Westernstyle, das Gesamtkonzept.

tinkerbell antworten
tristesse
Themenstarter

264
Heute holt der Chef in der Pause 500 Masken ab.

Nachschub.
Juppidu.

tristesse antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Und, sind die 500 schon wieder weg?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie haben doch 1000 geholt und dann sind in 3 Std 250 Masken raus gegangen. Wir haben aber den meisten Kunden gesagt dass die erst Montag da sind. Wir wussten nicht genau wann sie kommen.

Aber die Kohle ist für die Masken schon per Überweisung gekommen 😊

tristesse antworten

Channuschka

Ich hasse es, auf Pakete zu warten... vorallem, weil ich heute nochmal zur Post und zu dm will... meine Zahnpasta geht aus... naja, amazon stellt ja die Pakete eh an der Haustür ab.... vielleicht sollte ich es einfach wagen... DHL ist da zuverlässiger, die kommen zwei Mal am Tag immer zu ähnlicher Zeit, dass kann man dann einplanen...

Nachtrag vom 18.12.2020 1457
Kaum beklagt, klingelt es. Zwei Weihnachtsgeschenke mehr "besorgt"

channuschka antworten
3 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka

Kaum beklagt, klingelt es. Zwei Weihnachtsgeschenke mehr "besorgt"

18 Minuten, die sich gelohnt haben.

Pasta des Zahnes - Besorgung schiebe ich auf nächste Woche.

Vormittag war ergebnisreich: der noch defekte Sauger des Staubes ist noch in einem erstaunlich guten Zustand; abgesehen vom "herausoperierten" geruchsintensivem Teilchen.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)

Staubsauger sind echt praktisch - auch wenn ich sie immer zu laut finde... gut der alte Staubsauger aus der WG ...war alt, lauter als Papas bohrmaschiene und etwas eingeschränkt in der Saugleistung. Aber seit zwei Jahren steht der im Keller und ich erfreue mich meines neuen Staubsaugers.

Ich durfte heute feststellen, dass es im Lockdown übelst schwer ist einen Baummarktgutschein zu besorgen. Rewe hatte nur toom für 50 € und die Tankstelle nur toom für 25€ und toom ist hier so ziemlich der am doofsten zu erreichende Baummarkt (naja hagebaumarkt könntenoch schwerer sein, da weiß ich nicht mal wo einer ist). Obi wäre meine erste Wahl gewesen - aber dafür jetzt noch mehr tankstellen und supermärkte abklappern 🤨 Bestellen kann man bei obi nämlich nicht. Jetzt ist es einer von Bauhaus geworden. Ist zwar vom Haus, dass mein Bruder renovieren möchte weit weg - aber direkt gegenüber seiner aktuellen Wohnung. Und immerhin findet mein Bruder, dass es keine besseren Geschenkgutscheine als Baumarktgutscheine gibt 😀

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ja, besonders die älteren Modelle sind laut. Deshalb darf der auch im Keller seinen Dienst tun, wenn dieser wieder läuft.
Hoffe Dein neuer ist leiser?

Wegezeiten wäge ich auch ab. Wenn die Kosten so langsam in Richtung Warenwert gehen, muss es auch anders gehen.
Einmal besorgte ich mir einen zufällig rabatierten Baumarktgutschein - wurde gleich in ein paar Minuten teileingelöst. 😀

md08 antworten
nili
 nili

Nur noch 34....
Und nur noch weniger als 1 Woche bis Heiligabend...
Das Kerzchen brennt, ich bin in Selbstquarantäne, weil ich über Weihnachten zu den alten Eltern meines im Juni verstorbenen Mannes fahren und sie nicht anstecken möchte.
Weihnachtsgeschenke sind eingewickelt, Karten und Briefe geschrieben, Distanzunterricht bei "teams" eingestellt. Am Montag habe ich noch eine Online-Fortbildung, weil für uns Lehrer keine vorzeitigen Ferien sind.
Gehabt Euch wohl, fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

nili antworten

Tinkerbell

Noch langsamere Pakete...
Ich verstehe es mal wieder nicht. Zwei Pakete mit Express bestellt. Was passiert?

Paket 1: "DHL Express schafft das Volumen nicht, wir haben Ihre Bestellung auf Standard gesetzt. Das geht schneller."

Paket 2: Wurde heute via UPS verschickt. Kommt nun am 23. Dezember. Ist das in irgendeiner Welt Express?

Ich glaube, ich verschenke nur noch Gutscheine. Hässliche, online ausgedruckte Gutscheine. Ich pappe bisschen Glitzer drauf, dann sind alle happy 😌 Das ist alles zu viel für meine armen Nerven...

tinkerbell antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Bei uns kommt DHL Express nicht mit DHL, sondern ist ausgelagert an ein Hilfsunternehmen und hat dadurch längere Laufzeit durch mehr Umladeetappen.
Das Geld kann ich mir also sparen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

ch pappe bisschen Glitzer drauf,

Glitza ist supa.
😎

tristesse antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?