SPF #412: Willkomme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #412: Willkommen 2021

Seite 4 / 6

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Moin, liebe Singles, Ehemalige, stille Mitleser und Freunde 😊

Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle Verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

Den Text habe ich vom vorigen Thread übernommen, danke BeLu 😊

Das neue Jahr ist nun 2 Wochen alt, die meisten sind froh, dass das erste (und hoffentlich letzte?) Corona Jahr vorbei ist. Über Corona will ich auch nicht mehr viele Worte verlieren, aber das Jahr brachte viele Veränderungen mit sich und auch Einschränkungen.

Jetzt gibt es Hoffnung auf einen Impfstoff, eine zunehmende Durchseuchung und auf eine langsame Verbesserung der Maßnahmen.

Meine Freundin hat mir einen Abreißkalender geschenkt wo ich jeden Tag eine Aufgabe erfüllen darf, sofern ich möchte. Sachen wie "Mach Schokofondue aus übrig gebliebenen Weihnachtsmännern", "Schicke jemandem Konfetti" und "Erstelle dir eine mutmachende Playlist". Sind ganz nette Sachen dabei 😊

Gestern hatte ich die Aufgabe: "Finde ein Motto für das Jahr 2021" und das ist gar nicht mal so einfach 🤨

Vielleicht liegt das daran, dass ich im neuen Jahr durch den Umzug meiner Ma überhaupt nicht zur Ruhe, geschweige denn zum Denken gekommen bin. Das Motto der ersten 2 Wochen war eigentlich "Durchhalten und überleben, bloß nicht aufgeben" und nun ist der Umzug geschafft und ich hab "mein" Leben wieder, nachdem ich quasi 6 Wochen das Leben meiner Ma begleitet habe 😊

Daher denke ich noch ein wenig drüber nach, stelle aber diese Frage in die allgemeine Runde.

Natürlich dürfen auch andere Themen bequatscht werden, fühlt Euch frei.

Und ich starte mit der Ansage, dass der / die erste, der / die sich meldet, sich ein Bild von mir wünschen darf, sofern er / sie sowas mag. Ich kann aber auch Landschaften oder Blümchen, muss nicht fromm sein. Aber ich illustriere auch Bibelverse oder sonstige Sinnsprüche 😊 Die besten Bilder sind aber diejenigen, wo ich freie Hand hab und drauflosmalen darf.

Frohes Neues Jahr uns allen,
Trissi ❤

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren *tschakka*

Antwort
388 Antworten
md08
 md08
Beiträge : 814

Guten Morgen.
Das war Arbeitstag eins diesen Monat. Kann so weitergehen. Kein Vergleich zur letzten Woche.

Hoffe Ihr seid auch gut in den Februar/die Woche gestartet.

Nach 22 Stunden auf, werde ich mich jetzt aufs Ohr legen.
Gute Nacht.

md08 antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Moin 😊

Freut mich, dass Du einen guten Wochenstart hattest ^^

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Moin.

Für mich ist gerade Vormittag. Frühstück war heute bisschen früher als gestern. 😊

Freut mich, dass Du guten Besuch hattest.
Bei mir ist so was vier Wochen her.

md08 antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Hat jemand Erfahrung...
...wie das ist, wenn man aus dringenden, aber nicht beruflichen Gründen (also wirklich nicht dringend, nicht nur "Oma hat Geburtstag" 😉 ) in eine andere Stadt reisen und dort übernachten muss? Weihnachten durften Hotels usw. ja beherbergen, aber wie kriegt man das jetzt hin?

tinkerbell antworten
3 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Das ist swiw nach Bundesländern unterschiedlich. In Sachsen-Anhalt darf man z.B. auch zu Beerdigungen anreisen und im Hotel übernachten, überhaupt würde ich sagen, das Land ist relativ offen:

§ 5 Beherbergungsbetriebe und Tourismus

(1) Den Betreibern von Beherbergungsstätten, wie z. B. Hotels, Hostels, Jugendherbergen, Familienferienstätten, Pensionen und vergleichbaren Angeboten, Campingplätzen, Wohnmobilstellplätzen, Yacht- und Sportboothäfen sowie privaten und gewerblichen Vermietern von Ferienhäusern, Ferienhausparks, Ferienwohnungen, Ferienzimmern sowie von Übernachtungs- und Schlafgelegenheiten (homesharing) und vergleichbaren Angeboten ist untersagt, Personen zu touristischen Zwecken zu beherbergen. Eine Beherbergung von Personen aus familiären oder beruflichen Gründen ist nur zulässig, soweit dies zwingend notwendig und unaufschiebbar ist.

(2) Die Beherbergung von Personen, die von dem Verbot nach Absatz 1 ausgenommen sind, ist zulässig, wenn
1. die Hygienevorschriften nach § 1 Abs. 1 beachtet werden und
2. die Unterkunft vor einer Weitervermietung vom Vermieter gründlich gereinigt wurde; Art und Umfang der Reinigung ist in einem Reinigungsprotokoll zu dokumentieren und vier Wochen aufzubewahren.

https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-CoronaV9VSTrahmen
Ich vermute, jedes Bundesland hat solche Verordnungen und stellt sie auf der Landeshomepage online.

lubov antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Bei Oma übernachten 🤨

md08 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Das kommt auf das Bundesland an, in das du reist.
Hier in NRW sind Übernachtungen "aus touristischen Gründen" zur Zeit nicht möglich.
Andere Gründe - also z.B. dringende Familienangelegenheiten - werden aber akzeptiert.
Es könnte aber trotzdem schwierig werden, ein Zimmer zu bekommen, weil es sich für viele Hotels wegen des geringen Gästeaufkommens nicht lohnt, den Betrieb überhaupt aufrecht zu halten.

suzanne62 antworten
Channuschka
Beiträge : 4306

Ich habe ein weiteres Problem des social distancing gefunden:

Meine Wohnung ist soooooooo unaufgeräumt und staubig!

Und zwar so, dass ich es selbst nicht mehr ertrage und mit Großputz angefangen habe. Ich halte normalerweise immer eine Grundordnung falls jemand vorbei kommt - aber es kommt ja niemand. Und da seit Jahresanfang nur eine Person kommen dürfte, ich aber vorallem Pärchen treffe, fahre ich zu denen. Also, eigetnlich treff ich ja eh nur meine Eltern und Geschwister....
Und da hilft auch skypen nicht, weil da sitz ich dann am Esstisch mit Fenster im Rücken und nur ich seh den Dreck....
Kompliziert, wenn man so ungern putzt wie ich.

channuschka antworten
9 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @channuschka

Und da hilft auch skypen nicht, weil da sitz ich dann am Esstisch mit Fenster im Rücken und nur ich seh den Dreck....

Das ist der Vorteil von Videokonferenzen: Der Bildausschnitt wird so gewählt, dass das, was das Gegenüber nicht sehen soll, nicht drauf ist. 😊

Aber du hast schon Recht, fürs Ordentlichhalten der Wohnung ist das nicht so hilfreich. 😌

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306
Veröffentlicht von: @belu

Aber du hast schon Recht, fürs Ordentlichhalten der Wohnung ist das nicht so hilfreich. 😌

Naja, wie gesagt stört es mich iinzwischen selbst - und ich hab doch erst vor Weihnachten richtig geputzt und dazwischen sogar mal gesaugt, bzw. gefegt. (Staubsauger sind immer so laut. Das mag ich nicht.) Ich frag mich echt woher der ganze Staub kommt.
Vielleicht sollte ich mir doch einen Hund zu legen. Mit Hund hab ich öfter gesaugt. Schon allein weil Minihund mit seinem Trockenfutter spielt und es durch die Gegend wirft und ihm dann nachjagt.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @channuschka

Und da hilft auch skypen nicht, weil da sitz ich dann am Esstisch mit Fenster im Rücken und nur ich seh den Dreck....

Eine Leinwand aufstellen 🤨
Und sonst: Rollos runter, Licht aus. 😀

Ich kann das gerade leicht sagen, da ich nachher wieder zur Arbeit fahre. Am Wochenende muss der Sauger des Staubes auch wieder mal ran.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @channuschka

Kompliziert, wenn man so ungern putzt wie ich.

Ich putze auch nicht gern und freue mich, wenn ich Besuch bekomme 😀 Dann wird nämlich gründlich geputzt. Aber inzwischen habe ich mir nach dem letzten Besuch eine gewisse Standardsauberkeit erhalten und fühle mich damit sehr wohl.

Hast Du es schon mal mit einem Putzplan oder Zeitkontingent probiert? Jeden Tag eine halbe Stunde irgendwas putzen nach einem rotierenden System. Dann bist Du in einer Woche mit Sicherheit durch.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Mach ich auch so. Spart das tägliche Überlegen, was man mal wieder machen müsste und gar nicht machen will 😀 So läuft es ganz entspannt, wenngleich man mit Parkett und Laminat den Staub echt verflucht, gefühlt muss man da ja mehrmals täglich ran, so wie sich der Staub vermehrt...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Meine Mama hat so einen neuartigen Linoleumboden. Der ist cool, weil der nicht so staubt. Ich hab hier sehr günstiges Laminat und hab genau das Problem auch, was Du hast. So zweimal die Woche müsste ich saugen, aber das mir auch bei 50qm zu viel.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Das macht meine Mama.... ne.. soweit bin ich nicht.
Ich brauch nen Grund, sonst seh ich das gar nicht ein. 😈

Ich hab ein Schild "Heute schon Geschirr gespült?" in der Küche hängen... Leider bin ich sehr gut darin nur mit dem Sachohr zu hören (Kommunikationsmodell von Schulz von Thun). Selbst bei meinen eigenen Botschaften.

Wobei mir nachgesagt wird, dass es bei mir selbst dann noch gut aussieht, wenn ich es schon zu schlimm finde um Besuch zu empfangen (Es gibt so Ausnahmen wie Familie oder die allerbeste Freundin aus Kindergartentagen).
Ausgenommen mein Schreibtisch - da muss ich wirklich täglich aufräumen, wenn ich dran arbeiten will. Das war selbst auf Arbeit so.
Aber aufräumen geht relativ schnell (wenn ich nicht wie jetzt an Weihnachten neue Dinge habe, die noch keinen Platz haben.) Es sieht chaotischer bei mir aus als es ist. Ich beherrsche das Haufenmodell sehr gut.
Hab selbst in Teenagerzeiten immer alles gleich gefunden und da herrschte am Anfang jeder Ferien ein Chaos, dass man wissen musste, wo man hintreten kann ohne was kaputt zu machen 😀
Weshalb es für diese Zeiten einen Zettel gab "Mama, bitte das Zimmer nicht mehr betreten!Es ist unordentlich" um an die Tür zu hängen.
Dran gehalten hat sie sich selten, aber sie durfte sich auch nicht beklagen, wenn sie trotz Warnung rein ging. Weil ich regelmäßig morgens vergessen habe den Rollladen hochzuziehen bevor ich in die Schule bin - und was sollen den die Nachbarn denken, wenn der Rolladen bis um drei oder vier am Nachmittag unten ist 😀

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Deine Mutter durfte sich nicht beklagen, wenn dein Zimmer schlimm aussah 😀? Nicht schlecht. Meine Mutter hätte mir da was gehütet 😀

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Nö, war doch mein Zimmer 😊 Und solange ich regelmäßig geputzt hab - am Anfang jeder Ferien - und nichts gegammelt hat, war das okay. Und Essen war in den Kinderzimmern verboten. Nur saurer Sprudel in Plastikflaschen war erlaubt. Naja, bis zur Abizeit, wo ich mich während des Lernens von Ritter Sport und 7up ernährt habe. Und wenn wir Jugendgottesdienst-, Schülerbibelkreis- oder sonstige Vorbereitungen in meinem Zimmer machten, weil das Wohnzimmer nicht frei war. Da war ich aber auch schon 16 oder so.
Eins muss man meinen Eltern lassen. Sie haben unser Eigentum respektiert. Selbst die Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen -Kassetten, die sie eigentlich nicht wollten, dass wir sie haben. Waren Geschenke. Solange die Dinge keine Gefahr für Leib und Leben waren zumindest.

Bei meinem Bruder und beim Pflegekind war meine Mutter dann wirklich entspannt.... waren aber auch Kind drei und vier.

Nachtrag vom 06.02.2021 0139
Das Bad auf dem Kinderstockwerk mussten wir aber wöchentlich putzen. Sowie die Käfige von Meerchweinchen und Vogel.

channuschka antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Alle warten auf den Schnee
Von Samstag auf Sonntag soll es hier schneien und auch so kalt werden, dass der Schnee liegen bleibt. Ich bin gespannt, das letzte mal hab ich so "richtig" Schnee vor 2 Jahren erlebt. Der blieb immerhin 2 Tage liegen 😀 Ich weiß das noch, weil ich mit Schippen dran war, wir haben eine rotierende Schneeschippkarte im Haus. Ich denke, ich bin in 8 Jahren wieder dran, wenn es so weitergeht.

Daher ist mein Plan außer heute in der Gemeinde den Youtube Livechat beim Lobpreisabend zu moderieren nichts geplant am Wochenende. Sonntag auch, aber dann von zuhause aus. Ich stapf nicht durch den Schnee, da bricht eh der Nahverkehr zusammen. Wir sind das nämlich nicht gewöhnt und sobald die erste Schneeflocke den Boden berührt, kriechen alle mit 30 km/h durch die Ortschaft 😀

Also werde ich schön ausschlafen, vielleicht was malen und kochen, einkaufen und Sonntag einen Schneespaziergang machen.

Und Ihr so?

tristesse antworten
14 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bei uns soll es ziemlich krass werden, aber mal gucken 😀 Über Schneemangel können wir uns dieses Jahr wahrlich nicht beklagen. Ansonsten leide ich vor mich hin, habe mir schon letzten Sonntag was im Rücken gezerrt, was kurzzeitig besser war, aber nun für den Modus "alte Oma schlurft durch die Wohnung und stöhnt" sorgt. Hoffentlich wird es bald mal besser, nervt tierisch 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tinkerbell

. Ansonsten leide ich vor mich hin, habe mir schon letzten Sonntag was im Rücken gezerrt, was kurzzeitig besser war, aber nun für den Modus "alte Oma schlurft durch die Wohnung und stöhnt" sorgt.

Jetzt geht es los 😀 Langsam werden wir alt.

Wärme, stretchen, Positionen zwischendurch wechseln, wenn Du ne Schmerzsalbe da hast, hilft die auch. Gute Besserung.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei uns soll es ziemlich krass werden, aber mal gucken 😀 Über Schneemangel können wir uns dieses Jahr wahrlich nicht beklagen.

Schnee ist hier im Nordwesten ziemlich rar geworden, die letzten 2 Jahre so gar nicht. Wenn ich Sehnsucht bekomme, fahre ich im Winter zu meiner Schwester.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Schnee? Letzte Reste sind seit gestern weg.
Der Sommer kommt. Vorgeschmack gab's bis vorhin auf Arbeit, drinnen um 26 Grad.

Veröffentlicht von: @tristesse

Also werde ich schön ausschlafen,

In die Richtung geht es jetzt bei mir auch.
Gute Nacht

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Schlaf gut und fest 😊

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Danke. Ganz Durchschlafen war nicht, aber immerhin. 😊
Jetzt heißt es wieder Umstellen.

Woche war nicht stressig, aber von "Elefanten aus Mücken" geprägt.

md08 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Münsterland und Ostwestfalen liegen voll im Zentrum von Schnee und Eisregen, hier im Ruhrgebiet sind die Prognosen auch ungünstig, bes. bezüglich des Eisregens

jetzt müssen wir halt abwarten und sehen, was da kommt....

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @alf-melmac

jetzt müssen wir halt abwarten und sehen, was da kommt....

Inzwischen gibt es eine regionale Unwetterwarnung ab 21 Uhr für Ostwestfalen, Lippe, Paderborn. Wir erwarten große Schneemassen, aber auch Eisregen, Glatteis, etc.

Der Gottesdienst morgen wird vermutlich abgesagt, auch wenn nur 15 Leute zur Durchführung vor Ort sind, muss man die ja nicht durch Schnee- und Eischaos jagen 😊

Ich geh jetzt noch einkaufen und bleib dann erstmal zu hause, bewaffnet mit 99 Bögen neuem Papier (gestern eingetroffen), koche mir was leckeres und backe vielleicht noch Kekse.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Warum sind es nur 99 und nicht 100 😀 ?

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Den ersten hab ich gestern Nacht um halb 2 bemalt 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @tristesse

Der Gottesdienst morgen wird vermutlich abgesagt, auch wenn nur 15 Leute zur Durchführung vor Ort sind, muss man die ja nicht durch Schnee- und Eischaos jagen 😊

Kein Risiko eingehen....

Gestern Abend der unlimited Lobpreis war stark... ich höre ihn gerade nochmal... und er hat unlimited Power auch noch für Sonntag und öfter...

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @deborah71

Gestern Abend der unlimited Lobpreis war stark... ich höre ihn gerade nochmal... und er hat unlimited Power auch noch für Sonntag und öfter...

Ja, ich fand den auch stark. Und hatte das Privileg dabei sein zu dürfen 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Hier solls zwar die nächsten Tage kühler werden, aber mit Schnee rechne ich eher nicht. Wer zuviel davon hat, kann ja was rüberschicken 😀

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Wer zuviel davon hat, kann ja was rüberschicken 😀

... in Form von weißem Pulver, getarnt als "Mandelmehl", welches dann in BeLus Backwaren Verwendung findet. 😉

Mit einer großen Menge Schnee rechne ich die Tage nicht.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hier hatte es heute +10 °C und einen durch Saharastaub gelblichen Hochnebel. Für morgen ist wieder Regen gemeldet. Den hatten wir in den letzten Wochen bereits reichlich.
Schneetag gab es diesen Winter bisher einen, nämlich am Sonntag vor 3 Wochen mit ca. 5 cm. Da habe ich eine schöne Schneewanderung gemacht. In der folgenden Nacht kam dann eine Warmfront mit Regen, und alles war wieder weg.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
Channuschka
Beiträge : 4306

Boah.... ich hab gerade gelüftet und irgendwer scheint hier Gulasch oder so zu kochen. Es riecht auf jeden fall sehr lecker.....
Ich finde das unfair.....
Ich mach mir jetzt Nudeln... mit Pesto... ich muss mich dringend mal wieder bei meiner Mama zum Essen einladen und Gulasch "bestellen" oder Linsen mit Spätzle und Seidewürschtle... 😀 Dinge, die ich für mich alleine nicht mache eben.

channuschka antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Kann Mama nicht etwas vorkochen zum Einfrieren?

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Wenn man riechen kann, was die Nachbarn so kochen, würde man sich manchmal (aber nicht immer) am liebsten selbst bei denen einladen... 😀
Das kenne ich auch, kommt hier auch manchmal vor.

belu antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Der Regen geht allmählich in Eisstückchen über...

alf-melmac antworten
38 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

40 cm Neuschnee
... und es schneit noch weiter 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Arminia gegen Werder könnte wohl abgesagt werden.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich überlege gerade, für wen das gut ist 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Für die Leute, die sonst den ganzen Nachmittag lang den Platz vom Schnee freihalten müssten.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich dachte da eher an die Mannschaften, wer gewonnen oder verloren hätte.

Wie hast Du getippt?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Ich hab auf einen Werder-Sieg getippt.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich auf unentschieden.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

an guten Tagen ist Bielefeld immer für einen Sieg gut, die Mannschaft scheint stärker und gefestigter geworden zu sein...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Die Mannschaft dümpelt auf einem Relegationsplatz vor sich hin.
Ich sehe gerade bei ihnen wenig Stärke und Festigung 😊 Wenn die so weiter verlieren, sind sie zu Recht nächstes Jahr wieder in der 2. Liga.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

ja, hier auch. Und ich hatte Kirchdienst und bin hin und zurük gelaufen.... huh!

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ihr hattet Präsenzgottesdienst?
Ist überhaupt wer gekommen bei dem Wetter?

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @tristesse

Ihr hattet Präsenzgottesdienst?
Ist überhaupt wer gekommen bei dem Wetter?

😀
Ja, wir haben seit Mitte Januar wieder Präsenzgottesdienste. Mit sehr strengen Hygieneregeln.

Und ja, anwesend waren der Diakon, kurzzeitig seine Frau mit den zwei Kindern, aber die drei sind bald wieder gegangen, im Schnee spielen, der Organist mit Frau, zwei Gemeindeglieder und ich als Lektorin. Ja, das ist sehr wenig, aber der Gottesdienst war trotzdem wirklich wohltuend.

Hätte ich mitbekommen, dass sogar der Ministerpräsident einen Aufruf gemacht hat, das Haus nicht zu verlassen - ich glaube, ich hätte drum gebeten, abzusagen. Aber dann hätten zweie vor verschlossener Tür gestanden, das wäre ja dann auch traurig gewesen, zumal einer davon zu unseren ältesten Gemeindegliedern gehört und sich immer sehr auf den Gottesdienst freut.

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @lubov

Aber dann hätten zweie vor verschlossener Tür gestanden, das wäre ja dann auch traurig gewesen, zumal einer davon zu unseren ältesten Gemeindegliedern gehört und sich immer sehr auf den Gottesdienst freut.

Werden die Leute nicht informiert, wenn der Gottesdienst abgesagt wird? Bei uns geht das recht schnell herum und dann steht auch keiner vor der Tür.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Moin!

Veröffentlicht von: @tristesse

Werden die Leute nicht informiert, wenn der Gottesdienst abgesagt wird? Bei uns geht das recht schnell herum und dann steht auch keiner vor der Tür.

Da in der Regel nicht so viele Leute kommen, wie wir Plätze haben, ist es momentan nur zu "besonderen Anlässen" notwendig, sich vorher anzumelden. Es steht im Eingang jemand bereit, der spontan alle Gottesdienstbesucher erfasst, die kommen. "Alle" morgens früh zu informieren, dass der Gottesdienst ausfällt, ist da nicht sinnvoll, zumal nicht alle ihre Mailadresse hinterlegt haben - und der alte Herr hat sowas auch gar nicht. Ihn morgens um acht oder halb neun anrufen, dass kein Gottesdienst ist, nur um dann zu erfahren, dass er gar nicht kommen wollte und man ihn aus dem Bett geklingelt hat... ist suboptimal.

Langfristige absagen gehen natürlich rum (also wenn z.B. Freitag klar ist, dass ausfällt). Aber Sonntag früh noch - nur an Angemeldete.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ah okay, so läuft das bei Euch.

Wir haben ja Instagram, Facebook und ne WhatsApp Gruppe bzw. auch einen Emailverteiler und da erreichen wir schon so ziemlich alle 😊

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir haben ja Instagram, Facebook und ne WhatsApp Gruppe bzw. auch einen Emailverteiler und da erreichen wir schon so ziemlich alle 😊

Ja, das ist auch cool. 😀

Unser Gemeindeleiter hat Krämpfe gekriegt, als wir von "WhatsappGruppen" angefangen haben... wegen Datenschutz...
aber wie gesagt, nicht alle - und vor allem von den steten Kirchgängern - haben WhatsApp. Von Instagram und Facebook ganz zu schweigen. 😀

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Hier gibt es den ganzen Tag nur Regen..... und in der Nacht war sehr viel Wind. Ich konnte kaum einschlafen, weil so laut.

Schnee wäre mir lieber - ich bin ja nicht auf die Öffentlichen angewiesen. Die sind hier doch dann häufig überfordert bei drei Schneeflocken im Tal (wobei es dann auf dem Berg mehr Schnee hat, aber da muss mein Bus und meine Straßenbahn nicht hin). Also mindestens einmal pro Winter.....

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Immer noch 🤨

Während dem Gottesdienst prasselte der Regen an die Scheiben. Viele Besucher sind nicht gekommen.
Für morgen ist hier auch Schnee angekündigt.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Heute morgen hat es aufgehört zu schneien. Wir haben schätzungsweise 60cm Schnee ingesamt gehabt und nun weiß keiner wohin damit. Wir haben uns mal durchgelesen, wie wir ums Haus herum laut Stadt zu schaufeln haben und da steht "Es sollte ein Korridor von 1,5 m frei sein!" 😀
Haha.
Wir als Hausgemeinschaft haben gelacht und nen Trampelpfad geschippt. Gleich treffen wir uns hinterm Haus und machen Hof und Mülltonnen frei.

Nach 2 Tagen ausharren zu Hause bringt mich morgen mein Bruder zur Arbeit und holt mich ab, die Öffis fahren noch nicht, aber ab morgen wird der Verkehr wohl langsam wieder aufgenommen. Wahrscheinlich geht es Donnerstag wieder.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

nun weiß keiner wohin damit. Wir haben uns mal durchgelesen, wie wir ums Haus herum laut Stadt zu schaufeln haben

Wenn die Stadt einen großen Tauchsieder mit Stromanschluss bereitstellt ...

Veröffentlicht von: @tristesse

"Es sollte ein Korridor von 1,5 m frei sein!"

In der Höhe. 😀

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

ich find's ja schön, ich darf es aber auch einfach nur genießen und hab keine "Arbeit" damit oder dadurch. Ich darf mich sogar daran erfreuen, dass meine Wohnung um einiges heller ist als sonst, weil ja alles "Dunkle" draußen mit Weiß bedeckt ist und so schön Licht reflektiert. 😀 ❤

die cm hab ich nicht gemessen, aber die Schneedecke ist "geschlossen" und jemand hat vorhin hier geschippt ... oder geschaufelt eher ... 😊

Ich liebe es, wenn alles so weiß ist ... es sieht dann immer alles so "rein" aus. *grins*

neubaugoere antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @neubaugoere

... es sieht dann immer alles so "rein" aus. *grins*

Das war in der Predigt letzten Monat zum Thema Barmherzigkeit auch zu hören. ... alles so schön sauber. 😊

Der Wagen war heute nach der Arbeit gut eingefroren.

md08 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15361

Solche Probleme hatte ich sogar hier in Berlin 😀 als ich noch ein Auto hatte ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Meine Freundin arbeitet im Pflegedienst, die musste Montag dreimal angeschoben werden von netten Leuten, sie hat dann einfach ab dann in der zweiten Reihe geparkt. Hier sind die Autos so zugeschneit, dass man gar nicht rauskommt.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich finde es witzig, dass die Autos von hinten jetzt alle wie Vans aussehen...und von der Seite wie Leichenwagen 😨

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

5cm Schnee
gab es heute Nachmittag. Sieht so schön aus....

channuschka antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

auf der Ostseite, der Richtung, aus der der Wind bläst... 😊

alf-melmac antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Bei mir waren es zwei Rollläden. Die Nordseite ließ ich gleich zu. 😊

md08 antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

0 cm Neuschnee
Kein Schnee, kein Regen. Es ist schweinekalt und windig draußen. Die Bäume biegen sich und knarzen im Wind. Ohne Handschuhe gibt es rote Hände. Wenn man wieder nach Hause kommt, möchte man am liebsten einen steifen Grog.

peterpaletti antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Schnee ist schön - aber nicht auf Straßen
Hier hat es mehrere Tage geschneit, jetzt ist es zumeist mittelmäßig kalt und sonnig, also tolles wetter. Ich habe seit 5 Tagen mein Auto nicht bewegt gehabt, und jetzt weiß ich, dass das klug war. 😀
Die über 20 cm Schnee sind auf unseren ungeräumten Nebenstraßen zum Großteil festgefahren. Das allein wäre ja gut, aber es gibt tiefe Spurrillen - und da, wo zwischenzeitlich Leute aus- und andere Leute nicht so gut wieder eingeparkt haben führen die Spurrillen manchmal erschreckend dicht an den parkenden Autos lang. Ausweichen ist... interessant.

Da, wo die Spurrillen zerfahren werden, hat's manchmal Löcher, in denen man sich festfährt. Auch das Einparken selbst ist ein echtes Erlebnis - ich hab minutenlang auf der Straße hin- und hergeschaukelt, bis ich aus den Rillen raus kam. Und da, wo der Schnee halt nicht so festgefahren ist, sackt man natürlich ein, wenn man zu langsam ist. 😀

Schön sind auch die Kurven bzw. Kreuzungen - ich weiß ja, wie Schnee geht, und schlenkere nur sanft, aber ich weiß, warum ich große Abstände zu anderen fahrenden Autos halte. Lustig, wie manche Leute eben nicht um die Kurve kommen...

Jedenfalls bin ich raus aus dem Viertel gekommen, und auch wieder rein. Ob ich das morgen nochmal mache, oder mit dem Bus zu meinem Termin fahre, überlege ich mir noch. Die Hauptstraßen sind jedenfalls schön frei.

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich bin auch mal gespannt. Ich fahr am Samstag zu meinen Eltern. Ist zwar nur der Nachbarort, und die Hauptstraßen sind sicher frei, aber die Straße in der ich wohneist es nicht....

Allerdings hab ich meine ersten Fahrstunden schon auf teilweise festgefahrenem Schnee gehabt und hab seit dem immer wieder festgestellt, dass das praktisch war. Ich erinnere mich noch an Fahrten in die Schule (einmal oder zwei mal die Woche hatten wir alle gleich Schule und dann durfte ich das Auto nehmen), wo ich die Freundin meiner Schwester hab zur nächst größeren Straße kommen lassen, weil ich nicht in ihre Straße reinfahren wollte. Da waren zuviele Autos am Straßenrand (also eigentlich hat da nur noch ein Auto durchfahren können) und nach drei Wochen waren die nicht geräumten Nebenstraßen so glatt.... Da würde ich auch jetzt nicht reinfahren wollen. Die Kurven zu bekommen ohne ein Auto zu erwischen, ist dann fast schon ein Glücksspiel.

Lustig war auch vor ein paar Jahren in München. Nach einer Woche war mein Auto gut zu geschneit und ich hatte echte Probleme den Schneeberg so runterzutreten, dass mein Auto rauskam. Ganz zu schweigen davon, dass ich dann noch vor dem Haus in dem meine Sis wohnte halten musste (sie ist zwei Wochen später umgezogen und ich hab eine erste Fuhre Sachen mitgenommen). Da war ein schön großer Parkplatz direkt vor der Tür frei geworden. Da stand davor ein SUV und ich hatte eigentlich genug Platz - nur der Schneeberg vor dem Parkplatz... und dann ohne auf dem teilweise losen Schnee wegzurutschen. Es hat ewig gedauert und meine Schwester und teilweise ein Passant sind immer wieder ums Auto rum um den Schnee an den nötigen Stellen weg zu machen ohne ihn auf die Straße oder den Gehweg zu werfen (weshalb sie den Schnee immer hin und her geräumt haben). Im Nachhinein war das lustig 😀

channuschka antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Gute Fahrt am Samstag!

Veröffentlicht von: @channuschka

und teilweise ein Passant

eine Anwohnerin stand in ihrer Tür, als ich mich beim Einparken das erst Mal fast festfuhr. Die guckte eine Weile interessiert zu und verschwand dann. Ein Trüppchen junger Leute guckte feixend zu - aber ich hab's auch alleine geschafft, und ich vermute, wenn ich die jungen Leute freundlich um Hilfe gebeten hätte hätten sie auch geholfen.

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich weiß ehrlich gesagt oft auch nicht, ob ich Hilfe anbieten soll. Ok - zum Auto schieben eigne ich mich auch nicht wirklich, aber nur schauen... Allerdings bin auch schon angemeckert worden, wenn ich Hilfe angeboten habe.... das ist wie mit dem Platz im Bus... da weiß man auch nicht was richtig ist (also normalerweise Platz anbieten, aber ich hab schon so böse Reaktionen darauf bekommen....)

channuschka antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Alles gut. Ich hatte nicht erwartet, dass sie Hilfe anbietet. Aber sie guckte so ganz auffällig zu irgendwie... mehr so wie die Nachbarn, die sonst auch mal ein Kissen ins Fnster legen, damit es nicht so hart ist. 😀 Das darf sie natürlich auch, kein Ding. Aber ich darf mich dann "beguckt" fühlen. *g*

Ja, das mit dem Hilfsangebot ... bietest du welche an, drängst du dich auf. Bietest du keine an, bist du ein Stoffel. Egal wie, es ist falsch. 😉

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich bin mal gebeten worden, einen BMW mit anzuschieben. Aber auch zu zweit schafften wir das nicht. Als ich dann einige Hinweise gab, wie ESP umschalten durfte ich ans Steuer. Den Knopf für ESP fand ich auch nicht. Hin- und Herlenken hilft bei Hinterrad-Antrieb auch nicht. Aber ich fand den Rückwärts-Gang und wir kamen von dieser Stelle fort! Dann ging es auch wieder vorwärts.
Ein deutscher Fahrer hätte mir wahrscheinlich nicht das Steuer überlassen. Aber diese Fahren waren noch etwas schnee-unerfahren und gaben mir zum Danke etwas zum Essen mit, was ich nicht kannte.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Meine Schwester (Österreich) hat mal ihr Auto freigeschippt und dann erst gemerkt, dass es das vom Nachbarn war 😀 Seitdem hat sie sich angewöhnt, zuerst das Nummernschild freizuschaufeln.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

😀 Den Nachbarn hats sicher gefreut

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Regen
Wenn das, was seit gestern Morgen als Regen runtergekommen ist, als Schnee runtergekommen wäre, gäbe es hier jetzt auch eine schöne Schneedecke. Aber so ist es bei Temperaturen um die 2°C einfach nur nasskalt... 🙄

belu antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?