SPF 418 - Es wintert
Hallo ihr Lieben,
---------------------------------------------------------------
Dies ist der SinglePlauderFaden. Ein Ort an dem alle Menschen willkommen sind. Nur manche Themen haben hier keine Erlaubnis. Beiträge über Beziehungsstress und wie gut es Singles haben, wei sie den nicht haben, sind hier nicht willkommen. Wir fiebern aber gerne mit, bei Dates und Kennenlernen.
---------------------------------------------------------------
Es ist Winter.
Der Walnussbaum vor meinem Balkon hat keine Blätter mehr und ich kann im Haus gegenüber wieder in die Fenster schauen - und sie in meine. Außerdem ist es heute so überhaupt nicht hell geworden. Ich hab immer das Gefühl es sein schon mindestens 18 Uhr. Schnee liegt hier nicht, dazu wohn ich zu weit unten und im falschen Zipfel von Baden-Württemberg. Glatteis hat es zum Glück auch nicht.
Ich liebe ja ao richtig viel Schnee, aber um den zu haben müsste ich umziehen und so sehr lieb ich ihn dann doch nicht.
Dafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich. Das mag ich auch und man kann es auch ohne Schnee haben.
Was mögt ihr am Winter?
Und was habt ihr sonst zu erzählen?
Ich les alles mit,
Channuschka
Danke fürs Eröffnen 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaWas mögt ihr am Winter?
Ich liebe den Winter auch 😊 Besonders wenn es richtig schön schneit und alles im Schnee versinkt. Das strahlt so eine Ruhe aus...Besonders liebe ich die Adventszeit, die Lichter, die Kekse, die Kerzen und die Weihnachtsfeiertage und die Tage danach. Auch das hat so was ruhiges, besinnliches für mich.
Veröffentlicht von: @channuschkaDafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich.
Hört sich gut an, das würde mir auch gefallen. Leider haben wir dieses Jahr keinen Adventskranz, kein Platz dafür. Sonst hab ich ja gerne einen selber gemacht, aber bin auch nicht dazu gekommen.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd was habt ihr sonst zu erzählen?
Ich war die letzte Zeit im Plätzchenbackfieber. Ein paar Sorten hab ich geschafft, das ist prima und freut mich 😊 Ich glaube, es sind 9 Sorten geworden, aber so richtig blick ich selber nicht mehr ganz durch 😀 Aber eine Adventszeit ohne Plätzchen geht für mich irgendwie nicht... 😉 Und rate mal, aus was für einer Dose wir die heute gegessen haben? Aus der Snoopydose, die ich von Dir bekommen habe ❤ Sie ist in regem Gebraucht 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaEs ist Winter.
Meteorologisch ja, kalendarisch noch nicht.
Ich mag den Winter, auch und gerade wenn es kalt ist und Schnee hat, aber ich mag nicht das Schneeschippen und Eiskratzen. 😊
Nasse Grüße
aus dem wenig adventlichen Köln.
Hier isses kalt und feucht.
Ich liebe Schnee und Eis, Eiskristalle und Frostnadeln und das Glitzern..
Leider lebe ich am denkbar schlechtesten Ort dafür...
In Köln schneit es so gut wie nie... Vielleicht einmal im Winter und die zwei Zentimeter sind dann auch schnell wieder weg.
In den letzten zwanzig Jahren hab ich den Winter eigentlich nur im Dunkeln erlebt, da ich Nachtschicht hatte. Dieses Jahr erlebe ich jetzt wieder das Tageslicht... Ist noch ungewohnt.
Weihnachtsfeeling hab ich eigentlich gar nicht.
Und die Weihnachtsmärkte hab ich in der Vergangenheit höchst selten besucht...
So das sie mir auch nicht fehlen
Ich bin mit Abnehmen und Sport beschäftigt.
Und male viel.
Meine beste Freundin , mit der ich sonst immer Weihnachten verbracht habe, ist derzeit sehr beschäftigt, weil ihr Partner Magenkrebs im Endstadium hat und die Pflege Zuhause und der Palliativdienst organisiert werden muss und dann hat sie noch seinen Hund an der Backe.
Also rechne ich mit viel Zeit allein über Weihnachten. Ist aber nicht schlimm, ich komme gut mit Alleinsein klar ..

Veröffentlicht von: @distelnickUnd male viel.
Was malst Du?
Veröffentlicht von: @distelnickMeine beste Freundin , mit der ich sonst immer Weihnachten verbracht habe, ist derzeit sehr beschäftigt, weil ihr Partner Magenkrebs im Endstadium hat und die Pflege Zuhause und der Palliativdienst organisiert werden muss und dann hat sie noch seinen Hund an der Backe.
Das tut mir sehr leid für Deine Freundin! Das ist ein absoluter Albtraum 😢
Veröffentlicht von: @distelnickAlso rechne ich mit viel Zeit allein über Weihnachten. Ist aber nicht schlimm, ich komme gut mit Alleinsein klar ..
Wirst Du die Zeit zum Malen nutzen? Musst Du an Weihnachten arbeiten?

Ich male derzeit alles was mir vor den Bleistift kommt. Viel urban sketching. Ab und zu Comics. Ich hab gerade ein Fernstudium in Comic und Karikaturzeichnen abgeschlossen.
Über Weihnachten werd ich viel Videos gucken, vielleicht ab und zu malen und evtl mit einem befreundeten Transmann spazieren gehen ..
Die Tagesklinik ist über Weihnachten geschlossen , so das ich frei habe

Veröffentlicht von: @distelnickIch male derzeit alles was mir vor den Bleistift kommt. Viel urban sketching. Ab und zu Comics. Ich hab gerade ein Fernstudium in Comic und Karikaturzeichnen abgeschlossen.
wo macht man so was?
Hallo ebenfalls.
danke für die Einleitung und Eröffnung.
Ja, gestern was es trübe, heute nicht ganz so.
Schnee ist gerade auf dem Rückzug.
Veröffentlicht von: @channuschkaDer Walnussbaum vor meinem Balkon hat keine Blätter mehr
Nachbars Apfelbaum auch nicht, aber viele Äpfel liegen noch. Für Vögel ein Fest.
Wenn etwas Schnee liegt, dann ist es auch nicht so dunkel. Und ein guter Grund zum Schaufeln.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd was habt ihr sonst zu erzählen?
Heute gab es wieder einen "Turbo-Gottesdienst", sogar extra schnell.
Veröffentlicht von: @channuschkaIch les alles mit,
Das nehme ich schwer an. 😊
Schöne Grüße
md08

Habt Ihr viel Schnee? Und was ist ein Turbo-Gottesdienst?
Hallo an alle,
nach einem vollen und für mich sehr intensiven Wochenende bin ich auch hier gelandet.
Freitag Abend hab ich auf dem Heimweg in der Straßenbahn einen leblosen, alten Mann reanimiert, leider weiß ich nicht, ob er es geschafft hat 😢 , aber ich fürchte nicht.
Samstag hab ich bis auf 2 Std. Stammtisch auf dem Weihnachtsmarkt im Akkord Karten geschrieben und Kalender für den Versand fertig gemacht.
Sonntag hatte ich Dienst in der Gemeinde, viele nette Gespräche und bin mittags bei meiner Freundin gelandet und war erst um 18 Uhr daheim.
Ich hab dann den Rauchalarm ausgelöst, weil ich die falsche Herdplatte angemacht hat. Auf der stand ein Plastiktopf mit Kartoffeln 🙄 Danach reichte es nur noch für Tatort, Anne Will (wusstet Ihr, dass Herr Lauterbach ledig ist 😀) und Bett.
Ich fühle mich heute auf der Arbeit wohler als in der Freizeit *grins*
Veröffentlicht von: @channuschkaIch liebe ja ao richtig viel Schnee, aber um den zu haben müsste ich umziehen und so sehr lieb ich ihn dann doch nicht.
Da ich auch schippen muss zusammen mit den Nachbarn liebe ich Schnee so gar nicht. In der Stadt ist der auch meistens nicht lange schön, beim Schneetreiben im Februar konnte ich 3 Tage nicht arbeiten gehen. Das war doof.
Veröffentlicht von: @channuschkaDafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich. Das mag ich auch und man kann es auch ohne Schnee haben.
Ja, das mach ich auch so, allerdings schreibe ich halt Karten und packe Geschenke ein. Außer Tatort Sonntag abend faste ich streamen und Fernsehen, das ist richtig angenehm. Und ich liebe meine neuen Weihnachts CDs, dieses Jahr hab ich mir gleich 3 Stück gekauft: die neue Feiert Jesus "Gloria", Die "The Drummer Boy Christmas" von For King and Country und von Phil Wickham "Chrismas" (schmelz).
Heidelbeerglühwein 😀
Danke fürs Eröffnen.

Veröffentlicht von: @tristesse(wusstet Ihr, dass Herr Lauterbach ledig ist 😀)
Nein, aber gedacht habe ich mir das schon. Wenn man verheiratet oder liiert ist (und das einigermaßen glücklich), hat man wohl weder die Zeit noch das Bedürfnis, dermaßen ausdauernd in Talkshows abzuhängen.😊
Veröffentlicht von: @tristesseAußer Tatort Sonntag abend faste ich streamen und Fernsehen, das ist richtig angenehm.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich sehe im Moment auch nicht so sehr viel fern - empfinde das aber gar nicht als ein "Fasten".
Es liegt viel mehr daran, dass man wieder ins Kino und Theater gehen kann und dass Konzerte sowie andere Veranstaltungen stattfinden können....teilweise (wenn es sich um kirchliche Veranstaltungen handelt) helfe ich auch mit, dass sie stattfinden können, indem ich z.B. 2G-Nachweise und (bei 2G plus) Tests kontrolliere oder Plätze anweise.
Ich nehme wahr, dass es ein großes Bedürfnis nach Begegnung, Austausch, Kunst und Kultur gibt - und ich helfe sehr gerne mit, dass dieses Bedürfnis so ausgelebt und erfüllt werden kann, dass niemand gefährdet wird.

Veröffentlicht von: @tristesseFreitag Abend hab ich auf dem Heimweg in der Straßenbahn einen leblosen, alten Mann reanimiert, leider weiß ich nicht, ob er es geschafft hat 😢 , aber ich fürchte nicht
Hast Du nochmal was von ihm gehört? Und wie hast Du das Erlebnis verarbeitet? Ich hab Dir ja schon erzählt, dass mir das auch schon passiert ist 🙁 Ich hab es als belastend empfunden. Denke auch nicht, dass der Mann das überlebt hat.
Veröffentlicht von: @tristesseIch hab dann den Rauchalarm ausgelöst, weil ich die falsche Herdplatte angemacht ha
Bei uns ging auch vor einigen Tagen der Rauchmelder an, weil wir eine Kerze ausgeblasen haben. Die Kerze stand die letzten Jahre an derselben Stelle und der Rauchmelder ging noch nie an, wenn wir sie ausgeblasen haben. Warum das diesmal anders war, kann ich nur mutmaßen... glücklicherweise bin ich nicht taub geworden, denn jeder konnte sich die Ohren zuhalten, außer die Hündin und ich (weil ich meine Hände für den Kleinen gebraucht habe, um ihm die Ohren zuzuhalten 😉 ). Die Hündin war relativ unbeeindruckt. Ob sie hart im Nehmen ist oder im Alter einfach immer tauber wird...man weiß es nicht so genau... 😉 Der Alarm ist jedenfalls schon sehr schrill. Hab keinen Wiederholungsbedarf 😀
Veröffentlicht von: @tristesseHeidelbeerglühwein 😀
Noch nie getrunken! Hört sich interessant an!
Das wird knapp...
Habe gerade die Weihnachtskarten fertig gestellt unter erschwerten technischen Bedingungen...angeblich kommen sie am 20. Dezember an. Dann kann ich im Akkord schreiben, ich war dieses Jahr aber bescheiden und habe nur 25 Stück genommen. Man muss ja realistisch bleiben 😉
Wie sieht's bei euch an der Geschenkefront aus? Alles schon da, verpackt, verschickt? Ich warte auf so einiges, was da noch kommen soll -. unter anderem ein Geschenk von mir für mich, gekauft am Black Friday 😀 Gondelt seit einer Woche mit DPD rum - im gleichen Bundesland, wohlgemerkt. Hoffentlich kommt der Rest schneller, vor allem, weil einiges noch durch die halbe Republik wandern muss...

Veröffentlicht von: @tinkerbellWie sieht's bei euch an der Geschenkefront aus? Alles schon da, verpackt, verschickt? .
Ich hab tatsächlich bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich dazu schenken will, schon alles zumindest bestellt. So früh war ich damit noch nie. Hab das doofe Gefühl irgendwen vergessen haben zu müssen und es fällt mir erst am 24. unterm Baum ein 😀
Das wirklich gute ist, dass ich mich so voll und ganz auf meine Karten konzentrieren kann. Sind ja nur noch 45 oder so ..... warum nehm ich mir immer soviel vor *kopfkratz* (Weil ich es gern tue - eigentlich)
Veröffentlicht von: @channuschkaHab das doofe Gefühl irgendwen vergessen haben zu müssen und es fällt mir erst am 24. unterm Baum ein 😀
Ich habe so einen Christmas Planner, wo man das alles aufschreiben kann. Hilft mir auch sehr den Überblick zu behalten, ich neige dazu, Unmengen an Geschenken zu kaufen und dann festzustellen, dass ich für denjenigen schon irre viel habe 😀
Veröffentlicht von: @channuschkaDas wirklich gute ist, dass ich mich so voll und ganz auf meine Karten konzentrieren kann. Sind ja nur noch 45 oder so ..... warum nehm ich mir immer soviel vor *kopfkratz* (Weil ich es gern tue - eigentlich)
Ich mache dieses Mal nur Postkarten. Weniger Platz zum Schreiben 😉 So habe ich Hoffnung, es zu schaffen.

Veröffentlicht von: @tinkerbellIch mache dieses Mal nur Postkarten. Weniger Platz zum Schreiben 😉 So habe ich Hoffnung, es zu schaffen.
Was hast Du denn bisher gemacht? Lange Briefe?
Ne, auch A6-Karten, aber im Umschlag verschickt - also hinten komplett beschrieben. Dieses Mal habe ich sie als Postkarte designt, also mit Adressfeld. Hälfte der Fläche eingespart 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbellNe, auch A6-Karten, aber im Umschlag verschickt - also hinten komplett beschrieben. Dieses Mal habe ich sie als Postkarte designt, also mit Adressfeld. Hälfte der Fläche eingespart 😀
Da bin ich zu stolz für 😀
Ich hab einfach keine Zeit, dieses Jahr ist so viel für die Weihnachtsgottesdienste vorzubereiten...egal, die Leute gucken doch eh nur auf das Motiv 😀 Heute morgen habe ich nochmal die Bestellung angesehen und einen kleinen Fehler entdeckt - wäre vermutlich niemandem aufgefallen, aber mich hat es total gestört. Die Korrektur funktionierte aber nicht so einfach (Stornieren war irgendwie nur so halb möglich), also musste ich den Kundenservice kontaktieren - und der hat mir einen riesigen Rabatt gegeben. Verstehe gar nicht wieso, aber ich beschwere mich natürlich nicht 😀 Das Porto hab ich jetzt wieder rein 😎

Veröffentlicht von: @tinkerbellIch hab einfach keine Zeit, dieses Jahr ist so viel für die Weihnachtsgottesdienste vorzubereiten
Ja okay, damit hab ich nichts zu tun, weil ich nur den Gottesdienst via Yotube im chat moderiere. Das geht auch von zuhause aus 😊
Veröffentlicht von: @tinkerbell.egal, die Leute gucken doch eh nur auf das Motiv
Jein.
Ich erlebe es schon, dass meine Freunde sich explizit für die persönliche Ansprache bedanken.
Veröffentlicht von: @tinkerbellund der hat mir einen riesigen Rabatt gegeben. Verstehe gar nicht wieso, aber ich beschwere mich natürlich nicht 😀 Das Porto hab ich jetzt wieder rein 😎[/quote
Jackpot 😀

Veröffentlicht von: @channuschkaSind ja nur noch 45 oder so ..... warum nehm ich mir immer soviel vor *kopfkratz* (Weil ich es gern tue - eigentlich)
Ich versteh Dich SO gut 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbellHabe gerade die Weihnachtskarten fertig gestellt unter erschwerten technischen Bedingungen...angeblich kommen sie am 20. Dezember an. Dann kann ich im Akkord schreiben, ich war dieses Jahr aber bescheiden und habe nur 25 Stück genommen. Man muss ja realistisch bleiben 😉
Das würde mich stressen 😨
Veröffentlicht von: @tinkerbellWie sieht's bei euch an der Geschenkefront aus? Alles schon da, verpackt, verschickt?
Ein Teil ist schon verschickt, manches wartet darauf verpackt zu werden (mache ich traditionell am 23.12. mit Musik von Bing Crosby dazu) und mit dem Geschenk meines Neffen gibt es leider wahrscheinlich Lieferprobleme. Da muss ich dann schauen, ob ich vor Ort was bekomme...