SPF 418 - Es winter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF 418 - Es wintert

Seite 3 / 8

Channuschka
Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
---------------------------------------------------------------

Dies ist der SinglePlauderFaden. Ein Ort an dem alle Menschen willkommen sind. Nur manche Themen haben hier keine Erlaubnis. Beiträge über Beziehungsstress und wie gut es Singles haben, wei sie den nicht haben, sind hier nicht willkommen. Wir fiebern aber gerne mit, bei Dates und Kennenlernen.

---------------------------------------------------------------

Es ist Winter.
Der Walnussbaum vor meinem Balkon hat keine Blätter mehr und ich kann im Haus gegenüber wieder in die Fenster schauen - und sie in meine. Außerdem ist es heute so überhaupt nicht hell geworden. Ich hab immer das Gefühl es sein schon mindestens 18 Uhr. Schnee liegt hier nicht, dazu wohn ich zu weit unten und im falschen Zipfel von Baden-Württemberg. Glatteis hat es zum Glück auch nicht.

Ich liebe ja ao richtig viel Schnee, aber um den zu haben müsste ich umziehen und so sehr lieb ich ihn dann doch nicht.

Dafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich. Das mag ich auch und man kann es auch ohne Schnee haben.

Was mögt ihr am Winter?

Und was habt ihr sonst zu erzählen?

Ich les alles mit,

Channuschka

Antwort
392 Antworten
md08
 md08

Guten Morgen.
Erster Feierabend dieser Woche.
Stressfrei.
Darf so weitergehen, hoffe bei Euch auch.

Schnee ist gerade nicht, eher Novemberwetter.
Gute Nacht.

md08 antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Moini 😎

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Morgähn. 😉
Nach dem Frühstück wird es schon wieder langsam dunkel.

Sonnenbrille - Schönwetter 🤨
Arbeitgeber hat seit Tagen wieder Not- und "Festbeleuchtung" an. Ist das gut gegen den Virus?

md08 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Bei uns war auch schönes Wetter, ich hab überlegt, etwas rauszugehen. Die Hündin hätte sich über einen zusätzlichen Gassigang gefreut. Dann hat sich das Wetter aber so verschlechtert, dass wir doch zuhause geblieben sind.

speedysweety antworten

Tinkerbell

Patenschaft
Sagt mal, hat jemand von euch eine Patenschaft für ein Kind im Ausland übernommen? Ich habe mir schon lange vorgenommen, sowas abzuschließen, weiß aber nicht so wirklich, über welche Organisation. Da gibt es ja einiges. Habt ihr mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht?

tinkerbell antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Meine Mutter hat eine Patentochter über "Plan". Ist aber nicht so zufrieden, weil die Geschenkauswahl zum Verschicken so klein ist und selten was zurück kommt.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Noch nicht, überlege ich mir auch.
Sogar ohne Patenschaft bekomme ich von EC SMA regelmäßig Infos und (Luft-)Post, manchmal mit schönen, fremden Briefmarken.

md08 antworten
tristesse

Es ist offiziell
Ich werde alt.

Mir hat eben im Bus ein junger Mann seinen Sitzplatz angeboten 😨

tristesse antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich werde alt.

Mir hat eben im Bus ein junger Mann seinen Sitzplatz angeboten 😨

Alles gut, das war doch nur ich. Kleines Späßchen. Laß Dich nicht ärgern.

😊

deleted_profile antworten

BeLu
 BeLu

So langsam kommt Weihnachten näher... und ich habe ein wenig gemischte Gefühle, was meine Reise angeht. Einen Booster bekomme ich vor meiner Abreise nicht mehr, da meine Altersgruppe noch nicht dran ist. Dann anderthalb Stunden im Flieger zu sitzen und weitere 3 Stunden im Zug (und das Gleiche noch mal auf dem Rückweg) ist sicher nicht ideal.
Zumindest sind meine Eltern und meine Geschwister geboostert, daher habe ich nicht so große Sorgen, dass ich denen das Virus mitbringe.

belu antworten
4 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Im Flieger ist auf FFP2-Pflicht? Oder wie sieht's da aus?

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Zumindest Maskenpflicht. FFP2 steht bei KLM nicht explizit geschrieben, aber wenn ich eine FFP2-Maske trage, sollte ich, zumindest was die Regeln angeht, damit auf der sicheren Seite sein.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Kann ich gut verstehen, dass Du da gemischte Gefühle hast. Ich würde, damit ich selbst so gut wie möglich geschützt bin, wenn es irgendwie geht eine FFP2-Maske tragen. Gut, dass Deine Familie geboostert ist! Wie lange wirst Du in Deutschland bleiben?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich würde, damit ich selbst so gut wie möglich geschützt bin, wenn es irgendwie geht eine FFP2-Maske tragen.

Werde ich auch machen. Ich nehme mehrere FFP2-Masken mit.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Wie lange wirst Du in Deutschland bleiben?

Ich reise am Montag nach Deutschland und bleibe dann bis zum 5. Januar. Wenn alles nach Plan läuft.
Bei der Rückreise muss ich trotz Impfzertifikat einen negativen Test für die Einreise nach Irland vorweisen (Antigen-Test nicht älter als 48 Stunden oder PCR nicht älter als 72 Stunden, Selbsttest reicht nicht). Den bräuchte ich aber auch, wenn ich geboostert wäre.

belu antworten
BeLu
 BeLu

Heute im Straßenverkehr...
Dass Verkehrsteilnehmer in der Vorweihnachtszeit manchmal mit den Gedanken woanders zu sein scheinen, ist ja nichts Neues. Aber der Autofahrer heute hat echt mal den Vogel abgeschossen...

Ich stand mit meinem Fahrrad ganz vorne an einer roten Ampel auf einer Fahrradfläche (so etwas). Ziemlich mittig, weil ich abbiegen wollte. Da kam ein Auto von hinten und stellte sich neben mich, komplett auf der Gegenfahrbahn. Der Fahrer gestikulierte, meinte wohl, ich stehe ihm da im Weg oder so etwas. Ja, wo soll ich denn hin? Ich stand genau da, wo ich an der roten Ampel stehen sollte, wenn ich abbiegen will. Und wenn unsere Ampel rot ist, sind natürlich andere grün, und es kamen Autos, die in die Straße einbiegen wollten, wo wir standen. Mittlerweile stand hinter mir auch ein Auto, so dass er sich nicht einfach rückwärts hinter mich einordnen konnte. Da stand er nun also, den Gegenverkehr vor der Nase (auf der Kreuzung), die Spur, wo er eigentlich stehen sollte, schon mit einem anderen Auto besetzt, und auf der Fahrradfläche stand ich. Als unsere Ampel dann grün wurde, bin ich gefahren. Wie lange es dann noch gedauert hat, bis er sich aus der Situation rausmanövriert hat, weiß ich nicht...

belu antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja was sich so manche Autofahrer erlauben versteh ich auch nicht. Bin heute mit meiner Schwägerin und meinem Bruder in die Stadt (!) , die beiden haben echt Mut am Samstag vorm 4. Advent 😀 und weiß, warum ich lieber mit der Bahn fahre oder laufe.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Fährst du nicht im Linksverkehr?

Vielleicht war es einer vom Kontinent...

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Vielleicht. Aber er hatte ein einheimisches Nummernschild.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Mietwagen?

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Mietwagen?

Unwahrscheinlich. Dafür war das Auto zu alt.

belu antworten

tristesse

Gleitsichtbrille
Heute hab ich in der Stadt meine Gleitsichtbrille geholt und es ist schon eine totale Umstellung. Ich komme mir vor wie besoffen 😀 Angeblich legt sich das innerhalb der nächsten 2 Wochen, aber angenehm finde ich es nicht, auch wenn ich es sehr schätze, wieder gestochen scharf lesen zu können 😊

Die dazu passende Sonnenbrille in Sehstärke hole ich dann Mittwoch ab.

tristesse antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

hmmm....sollte so nicht sein. Klar muss man jetzt den Kopf bewegen statt der Augen.

Teste bitte, ob du damit sicher die Treppe runter oder raufgehen kannst ohne Verlangen, unter oder über der Brille zu gucken.

Ausserdem darf der Boden vor dir nicht verschwimmen. Sonst stimmt die Neigung der Brille nicht.

Ich hab ja schon sehr lange eine Gleitsichtbrille und hatte auch den Spruch, da müssen Sie sich dran gewöhnen mitbekommen.
Mein Arbeitsflur war mit kleinen Kacheln gefliest.... mir wurde schlecht, weil sich alles verbogen darstellte... ich kam mir vor wie seekrank auf einem schwankenden Schiff. In der Gruppenarbeit sah ich die Gesichter der Patienten nicht, bevor ich nicht den Schärfebereich der Brille gefunden hatte.

Also bin ich wieder hin...wieder eine Tagesfahrt... und dann war der Chef selbst da und stellte die Brille richtig ein. Dann ging es sofort problemlos.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @deborah71

hmmm....sollte so nicht sein. Klar muss man jetzt den Kopf bewegen statt der Augen.

Doch, das kann durchaus sein. Ich kenne einige Leute, die Probleme mit der Anpassung anfangs hatten und das sagte auch der Optiker.

Teste bitte, ob du damit sicher die Treppe runter oder raufgehen kannst ohne Verlangen, unter oder über der Brille zu gucken.

Hab ich schon und das funktioniert.

Ausserdem darf der Boden vor dir nicht verschwimmen. Sonst stimmt die Neigung der Brille nicht.

Ich werde jetzt erst mal die Zeit abwarten, die der Optiker mir gesagt hat und nicht gleich drei Tage später hinrennen.

Also bin ich wieder hin...wieder eine Tagesfahrt... und dann war der Chef selbst da und stellte die Brille richtig ein. Dann ging es sofort problemlos.

Das mag ja bei Dir durchaus so gelaufen sein, aber ich würde da nicht auf alle anderen Gleitsichtbrillenträger schließen. Das überlasse ich dann doch dem Fachmann erstmal.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Hab ich schon und das funktioniert.

Super.

Das mag ja bei Dir durchaus so gelaufen sein, aber ich würde da nicht auf alle anderen Gleitsichtbrillenträger schließen. Das überlasse ich dann doch dem Fachmann erstmal.

Deine Klage hat mich bewogen, aus meiner Erfahrung Eckpunkte zu nennen, dass du für dich prüfen kannst. Gutes Eingewöhnen 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Danke!

tristesse antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?