SPF 418 - Es wintert
Hallo ihr Lieben,
---------------------------------------------------------------
Dies ist der SinglePlauderFaden. Ein Ort an dem alle Menschen willkommen sind. Nur manche Themen haben hier keine Erlaubnis. Beiträge über Beziehungsstress und wie gut es Singles haben, wei sie den nicht haben, sind hier nicht willkommen. Wir fiebern aber gerne mit, bei Dates und Kennenlernen.
---------------------------------------------------------------
Es ist Winter.
Der Walnussbaum vor meinem Balkon hat keine Blätter mehr und ich kann im Haus gegenüber wieder in die Fenster schauen - und sie in meine. Außerdem ist es heute so überhaupt nicht hell geworden. Ich hab immer das Gefühl es sein schon mindestens 18 Uhr. Schnee liegt hier nicht, dazu wohn ich zu weit unten und im falschen Zipfel von Baden-Württemberg. Glatteis hat es zum Glück auch nicht.
Ich liebe ja ao richtig viel Schnee, aber um den zu haben müsste ich umziehen und so sehr lieb ich ihn dann doch nicht.
Dafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich. Das mag ich auch und man kann es auch ohne Schnee haben.
Was mögt ihr am Winter?
Und was habt ihr sonst zu erzählen?
Ich les alles mit,
Channuschka
Gesegnetes neues Jahr!
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes neues Jahr! 😊
Dem schließe ich mich gern an: Ein gesegnetes neues Jahr und bleibt gesund.
A git Rosch!
Ich hab mir ja gestern den Knöchel verletzt. Da hält man sich an alle Regeln der Sprungbude (Trampolinhalle) und bleibt trotzdem hängen.... bzw. ich tu das. nach drie Minuten. Konnte die Stunde noch weiter hüpfen, aber jetzt tut es weh und ist etwas blau an der Seite vom Spann.... Also, bin ich ins neue Jahr gehumpelt. Hab mit meinen Eltern "gefeiert".
Gute Besserung für deinen Fuß, und mögest du im neuen Jahr von solchen Sachen verschont bleiben. 😊
Ebenso 😊
Bin wieder zuhause und räume meinen Geschenketisch auf. Morgen wird abgeschmückt.
Das wünsche ich Dir und allen anderen auch 😊 Bist Du noch in Deutschland?
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas wünsche ich Dir und allen anderen auch 😊
Danke 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyBist Du noch in Deutschland?
Ja. Mittwoch geht's zurück.
Mittlerweile reicht es erst mal wieder, es ist dann wieder gut, in mein "eigentliches" Leben zurückzukehren.
Veröffentlicht von: @beluJa. Mittwoch geht's zurück.
Dir eine gute Reise morgen.
Ich werde den Tag, also mit Möglichkeit für Tageslicht, wieder verschlafen. Der erste Nachtdienst nach zwei Wochen Stillstand war nicht ohne.
Veröffentlicht von: @md08Dir eine gute Reise morgen.
Danke.
Ich bin gerade am Flughafen (Amsterdam Schiphol). So leer wie heute habe ich den noch nicht gesehen, glaube ich. Ich hatte überlegt, einen Zug zwei Stunden früher zu nehmen als den, den ich genommen hatte, weil ich es nicht so richtig abschätzen konnte, wie lange alles unter Corona-Bedingungen am Flughafen dauert. Gut, dass ich den früheren Zug nicht genommen habe, ich habe auch so genug Zeit....
Übrigens wollte bislang niemand hier mein Impfzertifikat sehen. Mal schauen, ob das beim Boarding noch kommt.
Veröffentlicht von: @beluÜbrigens wollte bislang niemand hier mein Impfzertifikat sehen. Mal schauen, ob das beim Boarding noch kommt.
Ich bin ja nur mit Zügen gefahren, drei auf der Hinfahrt, drei auf der Rückfahrt. Auf der Hinfahrt wurde ich nicht ein einziges Mal überhaupt kontrolliert, weder meine Fahrkarte noch mein Impfzertifikat. Auf der Rückfahrt auch nur in zwei Zügen die Fahrkarten. Ob des Impfzertifikats sagen sie bei der Bahn, dass sie stichprobenartig kontrollieren.
Auf dem Hinflug vor Weihnachten musste ich beim Check-In das Zertifikat vorzeigen. Bei der Weiterreise im Zug fragte der Schaffner dann bei der Fahrkartenkontrolle, ob ich eine Einreiseanmeldung für Deutschland gemacht hätte (hatte ich).
Jetzt auf der Rückreise wurde ich im Zug gar nicht kontrolliert (auch keine Fahrkartenkontrolle), und hier am Flughafen wurde am Check-In nur gefragt, ob ich eine Einreiseanmeldung für Irland gemacht habe (habe ich). Nach Impfzertifikat und negativem Test hat bislang keiner gefragt. Gleich geht das Boarding los, vielleicht kommt das dann noch.
Schauen wir mal, du wirst sicher berichten. 😊
Angekommen.
In Amsterdam haben die auch beim Boarding nur nach Ticket und Pass geguckt. In Cork wurde aber stichprobenartig genauer hingeguckt: Bei einigen wurde nur auf den Pass geguckt, bei anderen das ganze Gedöns: Impfzertifikat, Einreiseanmeldung und negativer Test.
Jetzt bin ich wieder in meiner Wohnung. Die ist gerade etwas kalt, weil ich vor meiner Abreise natürlich die Heizung runtergedreht hatte. Aber die wird ja jetzt wieder warm. 😌
Interessant.
Veröffentlicht von: @beluJetzt bin ich wieder in meiner Wohnung. Die ist gerade etwas kalt, weil ich vor meiner Abreise natürlich die Heizung runtergedreht hatte. Aber die wird ja jetzt wieder warm. 😌
Ja, hatte ich auch, bin aber bei ca. 19 Grad geblieben, damit sie nicht ganz auskühlt (also runtergedreht, nicht aus).
Gutes Ankommen zu Hause!
Willkommen im Alltag.
Habe gerade auch die Heizzeiten korrigiert, da es nach dem Mittag zur Arbeit geht.
Mal sehen wie die Vorgesetzten im neuen Jahr so drauf sind. Letzte Woche sah ich ja keinen.
Danke, das wuesnsche ich Dir und allen anderen hier auch! 😌
Im Nebel
ruhet noch die Welt....
Wobei als verlängerten Herbst seh ich es ja nicht - aber es nervt. Immerhin kann ich inzwischen fast 100 m sehen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Hilft beim Baustelle beobachten. Heute einen komischen Palettenheberkranlaster.
Und mein Postfach zeigt mir immer, wenn ich in einem Thread was schreibe an "Du hast eine neue Nachricht von der Redaktion" und da ist gar nichts.
So genug beklagt - ich schau mal ob ich was sinnvolleres zu tun finde, wozu ich mich aufraffen kann.
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd mein Postfach zeigt mir immer, wenn ich in einem Thread was schreibe an "Du hast eine neue Nachricht von der Redaktion" und da ist gar nichts.
Anscheinend muss man im Postfach auf "Systemnachrichten" gehen. Habe ich gestern in einem anderen Thread gelesen, das Problem hatten wohl mehrere.
Ich frage mich nur gerade, warum anscheinend so einige User Nachrichten von der Redaktion bekommen, ich aber nicht. 🤨
Veröffentlicht von: @beluIch frage mich nur gerade, warum anscheinend so einige User Nachrichten von der Redaktion bekommen, ich aber nicht. 🤨
Ich auch nicht. *hm* 🤨
Mysteriös - da liegt was im Nebel *unheimliche Musik*
Veröffentlicht von: @channuschkaMysteriös - da liegt was im Nebel *unheimliche Musik*
😨 😨 kommt jetzt der mit der Axt aus der Wand????? 🤨 *fürcht*
😀 😀
Also, falls in deiner Wand Nebel ist, hätt ich eher Angst vor Schimmel
Hm. Irgendwie haben wir uns wohl für den Erhalt dieser Nachricht aus der Redaktion disqualifiziert. *grübel*
Aber immerhin war jemand so nett, mir die Nachricht weiterzuleiten. 😊
Vermutlich Fehler im System - ich hab es übrigens echt nur angezeigt bekommen, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe - auch komisch. Aber nicht komisch genug um sich vor dem Relaunch deswegen bei der Technik zu melden.
Schön, dass doch noch jemand hier im SPF ist. 😊
Offenbar sind einige von hier inzwischen in der Janu-Bar versumpft und finden im Nebel nicht mehr zurück. Vielleicht, weil es dort so leckere Schwarzwäder Kirschtorte 😀 von trissi gab (wahlweise mit Zwiebeln).
Veröffentlicht von: @channuschkaUnd mein Postfach zeigt mir immer, wenn ich in einem Thread was schreibe an "Du hast eine neue Nachricht von der Redaktion" und da ist gar nichts.
Ich habe ein E-Mail-Benachrichtigung bekommen, dass ich bei Jesus.de eine neue Nachricht von der Redaktion hätte. Mein Postfach hier hat mir die aber nicht angezigt. Dank BeLus Tipp habe ich sie nun in den Systemnachrichten gefunden. Der Text dieser Systemnachricht ist allerdings identisch mit dem der E-Mail "Jesus.de-Forum: Wichtige Information!", die ich (zusätzlich zur Benachrichtigung über die neue Mail hier im Postfach) von "Jesus.de Backstage" auch an meine E-Mail-Adresse außerhalb von Jesus.de bekommen habe. Offenbar bin ich besonders wichtig, so dass man mir diese Nachricht gleich über 2 Kanäle geschickt hat, anderen aber gar nicht. 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaSo genug beklagt - ich schau mal ob ich was sinnvolleres zu tun finde, wozu ich mich aufraffen kann.
Wie wäre es damit, mein Bad weiter zu putzen? Ich habe vorhin schon angefangen und sollte jetzt dringend weiter machen.
Liebe Grüße,
Hopsing
Veröffentlicht von: @hopsingOffenbar bin ich besonders wichtig, so dass man mir diese Nachricht gleich über 2 Kanäle geschickt hat, anderen aber gar nicht. 😊
Faszinierend. Mir hat jesus.de diese Nachricht nach wie vor weder per E-Mail noch per PN/Systemnachricht geschickt.
PN/Systemnachricht
Veröffentlicht von: @beluFaszinierend. Mir hat jesus.de diese Nachricht nach wie vor weder per E-Mail noch per PN/Systemnachricht geschickt.
Im Mitgliedscenter - Benachrichtigungen - "Jesus.de - Backstage" Neuigkeitenbrief abonniert 🤨
Und "... bei neuen Mails im Postamt:" steht nicht: "nie" 🤨
Oder Du hast einen extra scharf eingestellten E-Mail-Spamfilter. 😉
Veröffentlicht von: @md08Im Mitgliedscenter - Benachrichtigungen - "Jesus.de - Backstage" Neuigkeitenbrief abonniert 🤨
Daran könnte es liegen. Den habe ich nämlich nicht abonniert.
Veröffentlicht von: @md08Und "... bei neuen Mails im Postamt:" steht nicht: "nie" 🤨
Nein, da steht nicht "nie".
Veröffentlicht von: @md08Oder Du hast einen extra scharf eingestellten E-Mail-Spamfilter. 😉
Nein, daran liegt's nicht.
Veröffentlicht von: @hopsingSchön, dass doch noch jemand hier im SPF ist. 😊
Wir sind alle noch hier, aber das ist halt kein Frauencafé oder eine Männerkneipe 😊 Hab ich kein Problem mit.
Veröffentlicht von: @hopsingOffenbar sind einige von hier inzwischen in der Janu-Bar versumpft und finden im Nebel nicht mehr zurück. Vielleicht, weil es dort so leckere Schwarzwäder Kirschtorte 😀 von trissi gab (wahlweise mit Zwiebeln).
Vielleicht sind die Singles aber einfach nur verhältnismässig hier geringer vertreten 😊
Veröffentlicht von: @hopsingWie wäre es damit, mein Bad weiter zu putzen? Ich habe vorhin schon angefangen und sollte jetzt dringend weiter machen.
Ich hoffe, es ist inzwischen sauber. Ich hab das Wochenende die Hütte voll mit Familie, ich sollte auch noch mal durchsaugen ^^
Schönes Wochenende Dir.
Würde sich das Saugen nicht eher nach dem Besuch lohnen🤨
Nein, ich hab es gern schön sauber, wenn jemand kommt. Natürlich wird danach auch gesaugt.
Nach dem Besuch ist vor dem Besuch 😎
Veröffentlicht von: @tristesseIch hoffe, es ist inzwischen sauber.
Das hängt wohl vom Auge des Betrachters ab. Zumindest ist es fertig geputzt, Ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr noch den Boden gewischt, weil ich heute beruflich Rufbereitschaft habe und deshalb nicht wusste, ob ich Zeit habe.
Veröffentlicht von: @tristesseSchönes Wochenende Dir.
Danke, Dir ebenso, und viel Spaß mit Deiner Familie!
Also so ein Weg im Nebel von der Bar in den Faden birgt natürlich auch Gefahren, z.B. Threads über FFP2-Masken oder Impfen. Da muss man schon vorsichtig sein 😉
Anosnten geh ich jetzt mal mein Bad putzen. Da es aber nach zwei tagen schon wieder total staubig ist, hab ich da keine richtige Lust drauf.... Aber nach vier Wochen (von denen ich zwei bei meinen Eltern war) liegt da doch etwas viel Staub.
Veröffentlicht von: @channuschkaAnosnten geh ich jetzt mal mein Bad putzen.
Hast Du es inzwischen auch geschafft?
Veröffentlicht von: @channuschkahab ich da keine richtige Lust drauf
Kann ich verstehen, denn mir ging es gestern genauso.
Veröffentlicht von: @hopsingHast Du es inzwischen auch geschafft?
Ich muss noch den Boden wischen.... allerdings wollte ich davor noch die Küche putzen. Wenigstens Spüle und Herd. Davor müsste ich aber erst das Geschirr spülen, das noch in der Spüle steht....
Mir kommt heute immer wieder der Rechner in die Quere, sonst wäre ich schon längst fertig. Aber der steht hier so verführerisch in der Gegend rum 😀
Veröffentlicht von: @channuschkaMir kommt heute immer wieder der Rechner in die Quere, sonst wäre ich schon längst fertig. Aber der steht hier so verführerisch in der Gegend rum 😀
Dein Rechner scheint mit meinem verwandt zu sein. Der wollte mich gestern auch ständig vom Badputzen abhalten.
Aber wir sind stärker! *Tschakka*
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren.
Bad un Küche sind gestern noch geputzt worden. Endgegner besiegt. 😌
Fussballfrage
Jungs und fussballbegeisterte Mädchen aufgepasst (war das jetzt sexistisch?): wie läuft das eigentlich mit der Bundesliga während der Fussball WM? Läuft die weiter und Bayern setzt 4 Wochen aus oder wie funktioniert das?
Die Bundesliga pausiert während der WM.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/rahmenterminkalender-2022-23/
Bei der Erstellung des Rahmenterminkalenders 2022/23 war ein besonderer Umstand zu berücksichtigen: Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Daraus resultiert auf nationaler Ebene eine rund zweimonatige Spielpause im Winter: Der jeweils letzte Spieltag der Bundesliga (Spieltag 15) und der 2. Bundesliga (Spieltag 17) im Jahr 2022 wird vom 11. bis zum 13. November ausgetragen. Nach der WM und einer folgenden Winterpause nimmt die Bundesliga den Spielbetrieb am 20. Januar 2023 wieder auf, die 2. Bundesliga startet am 27. Januar 2023.
Wobei einfach normal weiterzuspielen die sache wesentlich spannender machen dürfte oben in der Tabelle.
Vermutlich ja. Profiteure wären dann wohl die Vereine mit wenigen Nationalspielern. Union Berlin, Freiburg, Mainz,...
Oder die Profis würden die WM boykottieren. Hätte ich auch kein Problem. Ich finde Katar ist eh der fasche Austragungsort und sollte nicht sein.
Ich halte auch nichts davon, dass die WM in Katar stattfindet.
Vielleicht sollte man das bei WMs und EMs genauso machen wie beim ESC: Wer gewinnt, richtet nächstes Mal aus (oder meinetwegen übernächstes Mal, um etwas besser planen zu können). Dann hätte dieses Geschacher um die Vergabe der Turniere ein Ende.
Ähnliches wäre vielleicht auch für Olympia denkbar, wobei dann die Frage ist, wonach man das festlegt. Meiste Goldmedaillen? Dann wären die olympischen Sommerspiele wohl fast immer in den USA. Also braucht man da vielleicht ein anderes Kriterium.
Veröffentlicht von: @tristessewie läuft das eigentlich mit der Bundesliga während der Fussball WM? Läuft die weiter und Bayern setzt 4 Wochen aus oder wie funktioniert das?
Auch andere Vereine außer den Bayern haben einige Nationalspieler diverser WM-Teilnehmerländer im Kader.
Veröffentlicht von: @hopsingAuch andere Vereine außer den Bayern haben einige Nationalspieler diverser WM-Teilnehmerländer im Kader.
Ich wußte, dass das wieder einer meckert.
Ja, Du hast wohl Recht, aber das ändert nichts daran, dass die deutsche Nationalmannschaft ohne die Bayern bei keinem Tunier auch nur einen Blumentopf gewinnen würde. So lästig es ist diese Spitzenmannschaft jedes Jahr die Bundesliga gewinnen zu sehen, so hilfreich ist sie bei der Aufstellung der Nationalelf.
Veröffentlicht von: @tristesseIch wußte, dass das wieder einer meckert.
Und wahrscheinlich auch, welcher Ziegenböck das sein wird.
Andererseits fällt es mir in diesem Fall schwer, Deine Definition von Gemecker nachzuvollziehen.
Mir ist es egal. WM in Katar mit derart vielen Toten ist einfach nur widerlich.
Schon die letzte EM hat bei mir die Ekelgrenze weit überschritten.
Das sind Dinge, die mit Fußball nichts mehr zu tun haben.
Genauso wie Olympia nur noch den BACH runter geht.
Ich freue mich auf übermorgen DFB-Pokal!!
Veröffentlicht von: @blackholeMir ist es egal. WM in Katar mit derart vielen Toten ist einfach nur widerlich.
bin ganz Deiner Meinung,diese WM werde ich boykottieren.Es geht alles nur noch ums Geld.Auf Kosten von Menschenleben.
Veröffentlicht von: @tristessedas ändert nichts daran, dass die deutsche Nationalmannschaft ohne die Bayern bei keinem Tunier auch nur einen Blumentopf gewinnen würde
Meistens, vor allem bei den letzten Turnieren, gewinnen sie ja auch mit den Bayern-Spielern nichts. Kann sich natürlich ändern, nachdem wir jetzt wieder einen richtigen Trainer haben.
Jogi war ein richtiger Trainer.
nur ohne Weihnachten
wer zu Hause bleibt, trainiert weiter, macht ein paar Test- oder Trainingsspiele
dann geht es wieder weiter...
Na was treibt Ihr heute so?
Ich hab lange geschlafen, hat auch mal gut getan und jetzt feudel ich mal durch die Wohnung durch und höre mir dabei die Predigt von letzter Woche an, die hab ich verpasst.
Abends bin ich mit meinem besten Freund zum Käsefondue eingeladen, morgen Gottesdienst, danach Käffchen mit der Mama des Patenkinds und morgen abend Skypen. Dazwischen mal kochen glaub ich 😊 Ansonsten steht nicht viel an. Aber das reicht schon.
Arminia hat gestern gewonnen, vielleicht wird es ja doch was mit dem Klassenerhalt 😊
Also heute Nachmittag habe ich mir erst Werders Sieg in Paderborn angehört 😊
Dann habe ich an meinem Fahrrad ein paar Speichen ausgetauscht und bin anschließend eine kleine Runde von ca. 20 km gefahren, um zu testen, ob das Rad jetzt wieder rund läuft. Und jetzt bin ich hier. 😌
Nachtrag vom 22.01.2022 1715
Und falls jemand denkt "hä, das mit den Speichen habe ich doch schon mal gelesen"... Ja. Ich habe im Herbst schon mal 5 Speichen ausgetauscht, ein paar Wochen später noch mal eine und heute drei. Mittlerweile denke ich, dass in dem Rad ein minderwertiger Speichensatz verbaut wurde.
Meine Schwester und meine Neffen waren zu Besuch zum jährlichen Grünkohlessen. Jetzt bin ich müde. 😯
Wie machst Du den Grünkohl, bzw. was kommt bei Dir da so fleischmässig zu? Wir haben im Lipperland eine sehr lange Grünkohltradtion und es gibt bei uns Lippische Kohlwurst extra dafür. Die gibt es geräuchert und gekocht.
Westfälische Mettwurst, Kasseler, Nussschinken, Kaiserfleisch, etwas Dörrfleisch.
Klingt auch sehr lecker 😊
Wir machen zusätzlich noch Kassler und Speck dazu.
Ich war heute bei meiner Sis - Lieblingshund Nr1 kuscheln und ihm Zeit schenken und Baby bespaßen und vom heulen abhalten. Dazu lecker Essen und Spaziergang und gute Gespräche.
War ein toller Tag. Und es ist krass wie schnell Babys wachsen.
Morgen mach ich nichts und versuche damit ganz entspannt in die nächste Woche zu starten.
Veröffentlicht von: @channuschkaWar ein toller Tag.
Das freut mich für Dich.
Veröffentlicht von: @channuschkaMorgen mach ich nichts
Das wird Dir nicht gelingen. Mal abgesehen davon, dass Du ab und zu atmen solltest, wirst Du bestimmt auch sonst einiges machen, z.B. liegen, sitzen, stehen, ... 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaganz entspannt in die nächste Woche zu starten.
Für die ich Dir 7 tolle Tage wünsche.
Da hast Du ja ein schönes Programm.
Heute, also gestern war der Winter da. Etwas Schneeschaufeln.
Was für den Gottesdienst was vorbereitet, Papierkram, Wohnung war auch dran. Einen 220V-Elektrowecker auf 230V umgerüstet. Die halbe Nacht hatte es Dachlawinen. Etwas Schlaf nachgeholt und bisschen mit fremdsprachigen christlichen Liedtexten beschäftigt.
Wünsche allen einen schönen Abend. 😊
am 24. Januar
da wintert nix 😀
Wenn nix wintert, kannst du ja mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren. Dann stört die Wespe auch nicht. 😀
Wespe ist schwarz gelb, genau wie der BVB 😊
Andere haben eine Bremse im Auto, Du eine Wespe. Beide sind unangenehm, wenn sie stechen.
Meinst du, Alfs Auto hat keine Bremse? 😨
Na, wenn es doch stattdessen eine Wespe hat?
Beides sind stechende Insekten.
Nachtrag vom 24.01.2022 2208
Aber Du hast Recht: Eine Wespe kann die Bremse im Auto allein nicht ersetzen. Es braucht dazu auch noch eine gute Hupe.
Wenn nun aber die Wespe rausfliegt und er auch keine Bremse hat, kann das für ihn auch schmerzhaft enden.
Dann muss er eben aufpassen, dass die Wespe nicht entweicht. Ansonsten: siehe Nachtrag in meinem vorherigen Beitrag.
Veröffentlicht von: @hopsing.... Ansonsten: siehe Nachtrag in meinem vorherigen Beitrag.
Genau! Bei defekten Bremsen muss wenigstens die Hupe funktionieren.
Veröffentlicht von: @hopsingAber Du hast Recht: Eine Wespe kann die Bremse im Auto allein nicht ersetzen. Es braucht dazu auch noch eine gute Hupe.
Wenn die Wespe italienisch ist, hat sie vielleicht eine Bremse und eine Hupe dabei.
Veröffentlicht von: @hopsingMeinst Du, in Italien gibt es auch geflügelte BVB-Fans?
Weiß ich nicht, aber viele Wespen mit Hupe und Bremse. Klassisch mit Zweitaktmotor oder neuerdings auch in Elektroausführung.
Veröffentlicht von: @hopsingNa, wenn es doch stattdessen eine Wespe hat?
Beides sind stechende Insekten.
Das muss ich klugscheißerisch korrigieren *Brillezurechtrück*: Die Bremse sticht nicht, sie beisst.
BREMSEN BEISSEN – STECHEND IST NUR DER SCHMERZ
Bremsen werden durch einen Cocktail verschiedener Gerüche, der Körpertemperatur und dem ausgestoßenen Kohlendioxyd angezogen. Farbe und Größe ihres Opfers können Bremsen mit ihren großen Augen gut erkennen.
Die Regenbremse oder Goldaugenbremse nähert sich dem Menschen völlig lautlos und kann meist nicht sofort landen und auch der erste Versuch, Blut zu saugen, schlägt fehl. Hartnäckig verflogt die Bremse Sie über lange Strecken und erreicht dabei Geschwindigkeit von 40 bis 70 Stundenkilometern.
Bremsen stechen nicht, sondern beißen. Sie sind sogenannte Poolsauger und schneiden, sofort nachdem sie auf der Haut gelandet sind, mit fünf Stechborsten eine blutende Wunde.
Sofort spüren Sie einen stechenden Schmerz, ähnlich wie bei einem Wespenstich, da die dicken, groben Mundwerkzeuge Blutgefäße aufreißen und Nervenenden verletzen.
Damit das Blut nicht verklumpt, geben Bremsen in die Stichwunde ein gerinnungshemmendes Mittel ab. Es heißt nach dem lateinischen Namen der Bremsen (Tabanidae) Tabanin und sorgt dafür, dass Bremsenstiche sehr lange nachbluten. Bei Pferden oder Großvieh werden diese Blutungen auch oft von anderen Parasiten genutzt, wenn die Bremse schon längst weg ist.
Jetzt nimmt die Bremse etwa 0,2 ml vom austretenden Blut auf. Durch den stechenden Schmerz beim Biss werden Bremsen häufig gestört und müssen meist mehrere Opfer aufsuchen.
Auch beim Stechen sind Bremsen äußerst hartnäckig. Wird die Bremse vertrieben oder gar verletzt, kommt sie sofort zurück und gibt auch nach mehreren erfolglosen Versuchen nicht auf.
*klugscheißmodoff* 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereHartnäckig verflogt die Bremse Sie über lange Strecken und erreicht dabei Geschwindigkeit von 40 bis 70 Stundenkilometern.
Sozusagen eine ungebremste Bremse.
Veröffentlicht von: @beluSozusagen eine ungebremste Bremse.
😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas muss ich klugscheißerisch korrigieren
Da setze ich einen Klughaufen daneben:
Wie Du sicher weißt, ist das Internet voll von Fake News.
Daher ist für mich bei der Frage, ob ein Wort in der deutschen Sprache richtig oder falsch ist, der Duden maßgeblich.
Gemäß https://www.duden.de/suchen/dudenonline/bremsenstich gibt es in der deutschen Sprache das Wort "Bremsenstich" mit der Bedeutung "Stich einer Bremse", aber das Wort "Bremsenbiss" gibt es nicht.
Außerdem ist Deine Quelle inkonsequent. Beachte folgende Stellen darin:
Veröffentlicht von: @neubaugoereDamit das Blut nicht verklumpt, geben Bremsen in die Stichwunde
Veröffentlicht von: @neubaugoeresorgt dafür, dass Bremsenstiche sehr lange nachbluten
Veröffentlicht von: @neubaugoereAuch beim Stechen sind Bremsen äußerst hartnäckig.
Liebe Grüße,
Hopsing
nicht schlecht 😀
Na, Du wirst keine winterlichen Verhältnisse im Wagen haben.
Heute morgen -3 Grad - da brummt nix.
Oder Du hast dem Ding unter der Haube einen anderen Namen gegeben. 😉
Bei uns war mind. 6° + und Sonne...
Ich habe die Wespe begnadigt und in die Freiheit zurückgeführt... 😊
201
Nur mal so 😊