SPF #420 - Fastenze...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #420 - Fastenzeit?

Seite 3 / 5

BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5055

Herzlich willkommen in der 420. Ausgabe des Singleplauderfadens. Die Nummer 419 überspringen wir mal, denn wir hatten ja vor ein paar Wochen unseren Speedposting-Thread, der quasi die 419 war.

Hier im SPF plaudern die Singles und auch Nichtsingles über das, was sie bewegt. Wir bitten nur darum, dass die Beiträge singlekonform sind, also bitte keine Belehrungen darüber, wie gut es die Singles haben oder was sie alles falsch machen oder ähnliches.

Diese Woche beginnt die vorösterliche Fastenzeit. Für manche hat sie wenig Bedeutung, für andere viel. Für manche ist es auch ein Anlass, mal wieder bewusst eine Zeit lang Dinge zu lassen und andere zu tun, sei es im Glaubensleben oder beispielsweise in Bereichen wie Ernährung oder Zeitmanagement. Wie sieht das bei euch aus, bedeutet euch die Fastenzeit etwas, fastet ihr dieses Jahr, oder läuft das im Wesentlichen an euch vorbei?

Wer sich lieber zu einem anderen Thema äußern möchte, kann das natürlich auch gerne tun.
Also: Los geht's, der Faden ist eröffnet. 😊

Antwort
171 Antworten
jamy
 jamy
Beiträge : 524

Danke für's Eröffnen.

Ich hatte in den letzten Wochen soooo viel um die Ohren, dass ich mir irgendwie keine wirlichen Gedanken gemacht habe, daher faste ich
dieses Jahr nichts oder mache auch (bisher) nichts besonderes.

Vor ein paar Jahren habe ich mal Schokolade gefastet oder auch mal versucht, jeden Tag genug zu trinken (das ist für mich oft schwierig).
Eigentlich finde ich es ganz cool, es als eine besondere Zeit zu sehen und nutzen - nächstes Jahr hoffentlich dann, oder vielleicht dann zumindest was in der Karwoche, mal sehen.

Viele Grüße,
jamy (o:

jamy antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Heute Abend getankt - da fastet man vom Auto fahren... 😊

alf-melmac antworten
25 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Als jemand, der kein Auto besitzt, stört mich das wenig. 😉

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Fährst du in Irland mit dem Ochsenkarren? 😊😊

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Fährst du in Irland mit dem Ochsenkarren? 😊😊

Nein, mit dem Fahrrad.

Wenn ich doch mal ein Auto brauche (so 1-2 mal im Jahr), miete ich mir eins.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Ich dachte immer in Irland regnet es viel, wie in England

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Das tut es. Muss man sich halt drauf einstellen.
Regenbekleidung sollte man schon dabei haben. Wenn es stark regnet oder gerade stark geregnet hat, empfiehlt sich auch, jeweils ein zweites Paar Schuhe und Socken dabei zu haben.
Aktuelle Regenradarkarten helfen außerdem, abzuschätzen, wann es anfängt oder aufhört zu regnen. Wenn ich also beispielsweise kurz vor Feierabend einen Blick aufs Regenradar werfe und sehe, dass es voraussichtlich in einer halben Stunde besser wird, warte ich diese halbe Stunde noch ab, bevor ich mich auf den Heimweg mache. Wenn es aber danach aussieht, als ob es noch drei Stunden weiter regnet, muss ich halt durch.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

das ist ja stark, sind die im Internet?

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Ja. Ich nutze die vom irischen Wetterdienst auf https://www.met.ie

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich besitze auch kein Auto, bin aber von Öffis abhängig und die werden auch nicht lange warten, bis sie die Preise den Benzinpreisen anpassen 🙁 Und Güter, Lebensmittel, etc. müssen ja auch geflogen und gefahren werden.

Von den steigenden Preisen werden wir alle was haben.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Ja, garantiert

Momentan freuen sich die Besitzer von E Autos

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Das ist mir bewusst. Die Autofahrer werden es aber wohl deutlicher spüren als die Unmotorisierten.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Kann ich toppen
Hier heute morgen 2,21 €. Da überlegt man ernsthaft, am Wochenende mal über die Grenze zu fahren...

tinkerbell antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

morgens ist es immer teurer als abends, deswegen tanke ich nach Möglichkeit immer am Abend, meist in Verbindung mit einem Supermarkt, der dann noch offen hat und schön leer ist

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Jetzt lohnen sich auch Apps mit Preisvergleich der Tankstellen in der Umgebung.
Aber ich habe gerade festgestellt, dass mein derzeitiges Auto fast 2,5 Liter weniger braucht als der vorhergehende Wagen (vielleicht auch wegen verhaltener Fahrweise). So liegt zwar der Verbrauch immer noch im "grünen Bereich", aber der erhoffte große Spareffekt ist natürlich dahin...

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Meist zahlt man für Dieselfahrzeuge einen Aufpreis beim Kauf, der Spareffekt betraf daher vor allem Vielfahrer

Ein Glück für den, der die KfZ Kosten beruflich geltend machen kann, einen Firmenwagen hat oä

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Meist zahlt man für Dieselfahrzeuge einen Aufpreis beim Kauf, der Spareffekt betraf daher vor allem Vielfahrer

Ich finde das derzeitige System der KFZ-Steuer genauso wie die Kraftstoffsteuer völlig daneben. Meiner Meinung nach sollten aller Fahrzeuge nach Umweltkriterien (Größe des Autos, Spritverbrauch, Schadstoffausstoß) besteuert werden und für die Kraftstoffe sollte es einen einheitlichen Steuersatz geben.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Ein Glück für den, der die KfZ Kosten beruflich geltend machen kann, einen Firmenwagen hat oä

Aber das gilt auch nur für den beruflich bedingten Kostenanteil und nicht für den Privatverbrauch. Es sei denn, dass die Firma alle KFZ-Kosten trägt (Werkstatt, Steuern, Versicherung, Sprit). Aber bei Freiberuflern spielt das keine Rolle, das wäre dann nur eine andere Tasche (in der gleichen Hose), aus der das bezahlt werden muss.

deleted_profile antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807
Veröffentlicht von: @bepe0905

Ich finde das derzeitige System der KFZ-Steuer genauso wie die Kraftstoffsteuer völlig daneben.

Sehe ich auch so. Alle Kriterien sollten mit einfließen, wie Größe (Gewicht, Platzbedarf), Emissionen (Lärm, Staub, Abgase), ...

Und die Pendlerpauschale sollte angepasst werden, auch für Strecken kürzer 20 km. Wegen Schichtdienst funktioniert zu meinen Zeiten ÖPNV nicht (selbst zu normalen Zeiten würde ich die fünffache Zeit benötigen) und ein Fahrrad ist keine gute Idee.

md08 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807

... ich auch.
Im Nachbarort vorhin gesehen 1,369 Euro/Liter.

Ich fahre Mopedle mit Benzin aus 2021. 😀

md08 antworten
Christiane.Huber
(@christiane-huber)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

Wahnsinnspreise für Benzin.Ich habe keine Auto nur mein Fahrrad.

christiane-huber antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807
Veröffentlicht von: @christiane-huber

Wahnsinnspreise für Benzin.

Jetzt heißt es, die ca. 25 Preisänderungen pro Tag im Auge behalten.

Veröffentlicht von: @christiane-huber

Ich habe keine Auto nur mein Fahrrad.

Gute Fahrten Dir.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Und E10 kostet 10 cent weniger als der Diesel. Das finde ich auch krass...

channuschka antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

ja, es sind verrückte Zeiten momentan

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Vorübergehende Steuersenkung
Die irische Regierung hat heute beschlossen, vorübergehend von morgen bis Ende August die Steuern auf Benzin und Diesel zu senken. 20ct weniger auf Benzin, 15ct weniger auf Diesel. Ich gucke nachher mal, wenn ich an einer Tanke vorbeikomme, wie die Preise heute sind.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

so was ist hier auch im Gespräch, wir haben ja mehrere Steuern auf den Benzinpreis

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Nach Inkrafttreten der Steuersenkung waren die Preise an einer Tankstelle, an der ich heute Morgen vorbeigekommen bin: Diesel 1,909, Benzin 1,929.

belu antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Ich habe vorhin ein paar alte Helmkameraaufnahmen von meiner Festplatte gelöscht, und bei einer interessehalber mal reingeguckt, welche Spritpreise an einer Tankstelle aufgerufen wurden, an der ich vorbeifuhr. Die Aufnahme war vom Februar 2021, also etwas über ein Jahr alt. Die Preise: 1,249 für Diesel, 1,349 für Benzin...

belu antworten
md08
 md08
Beiträge : 807

Guten Morgen.
Jetzt habe ich auch Feierabend.

Alle schon im Wochenende angekommen 🤨

War eine kurzweilige Arbeitswoche. Wieder mal Rohrbruch in der Straße, so gabs einmal kein Wasser zu meiner Aufstehzeit.
Und heute nach der Arbeit war nur noch ein Fahrzeug auf dem Parkplatz übrig.

Schönes Wochenende.

md08 antworten
6 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @md08

Alle schon im Wochenende angekommen 🤨

Ja.

Veröffentlicht von: @md08

War eine kurzweilige Arbeitswoche. Wieder mal Rohrbruch in der Straße, so gabs einmal kein Wasser zu meiner Aufstehzeit.

Wieder mal? Kommt das häufiger vor? Vielleicht sollten dann mal die Rohre komplett saniert werden.

Veröffentlicht von: @md08

Schönes Wochenende.

Danke.

belu antworten
Christiane.Huber
(@christiane-huber)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

Sowas kann man nicht gebrauchen.Stimmt da gehören die Rohre sarniert.

christiane-huber antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807

Seither wurde immer geflickt und es ging verhältnismäßig schnell.
Die Sanierung mit neuen Rohren der Parallelstraße dauerte neun Monate.

md08 antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807
Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

Alle schon im Wochenende angekommen 🤨

Ja.

Schön.

Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

War eine kurzweilige Arbeitswoche. Wieder mal Rohrbruch in der Straße, so gabs einmal kein Wasser zu meiner Aufstehzeit.

Wieder mal? Kommt das häufiger vor? Vielleicht sollten dann mal die Rohre komplett saniert werden.

Es häuft sich. Mit neuen Rohren allein wird es nicht ausreichen. Die gut 50 Jahre alte Straße gleicht fast einer Buckelpiste - Durchrasen is' nich' 😀
Hauptsache auf Wasser muss nicht sehr lange gewartet werden. Abstellzeiten werden sehr kurzfristig angekündigt, falls überhaupt.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @md08

Es häuft sich. Mit neuen Rohren allein wird es nicht ausreichen. Die gut 50 Jahre alte Straße gleicht fast einer Buckelpiste - Durchrasen is' nich' 😀

Also sollte man wohl die ganze Straße sanieren?
Hier wurden letztes Jahr neue Wasserleitungen in der Straße verlegt. Statt der angekündigten drei Monate dauerte es etwa ein halbes Jahr. Die Seite der Straße, an der die Leitungen liegen, hat nun eine neue Teerdecke, dafür ist die andere Seite, über die weiter Verkehr fuhr (und die Baumaschinen und LKWs noch dazu) noch mehr zu einer Buckelpiste ausgeartet, als sie es vorher schon war. In die schlimmsten Löcher wurde dann mal eine Schaufel Teer reingeworfen, aber eigentlich müsste die Seite auch neu gemacht werden.

Veröffentlicht von: @md08

Abstellzeiten werden sehr kurzfristig angekündigt, falls überhaupt.

Das war hier während der Bauarbeiten letztes Jahr meist ok. Ein- oder zweimal war das Wasser ohne Ankündigung abgestellt. Abstellzeiten waren dann meist 2-3 Stunden.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807
Veröffentlicht von: @belu

Also sollte man wohl die ganze Straße sanieren?

Vielleicht, wegen mir nicht, zwei-dreihundert Meter sind verkraftbar. Lieber wäre mir die Hauptstraße im Ort und zum Nachbarort, die ist kaum besser.

Veröffentlicht von: @belu

Das war hier während der Bauarbeiten letztes Jahr meist ok. Ein- oder zweimal war das Wasser ohne Ankündigung abgestellt. Abstellzeiten waren dann meist 2-3 Stunden.

Keine Ahnung war die Arbeiten begannen, nach 20 Minuten gabs dann Wasser. Am Toilettenspülkasten merkt man es nicht gleich.

md08 antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Es wird Ernst...
Es sieht so aus, als würden wir zeitnah Flüchtlinge aufnehmen. Eine Bekannte aus meiner Gemeinde kommt aus der Ukraine, ihre ganze große Familie lebt noch da und wollte eigentlich auch bleiben, um Hilfstransporte zu organisieren und Menschen zu versorgen - aber gerade für ihre alten Eltern und die Kinder wird es zunehmend unerträglich. Wenn also kein Wunder in der Gegend, wo sie leben, geschieht, kommen sie nächste Woche nach Deutschland und werden hier und bei einigen anderen aus der Gemeinde wohnen.

Schon komisch, hatte mich sofort eingetragen, als es darum ging, eventuell Leute aufzunehmen, aber irgendwie denkt man ja nie, dass es dann tatsächlich passiert. Ansonsten packen wir nächste Woche mit anderen Kirchen vor Ort einen Hilfstransport, ich verbringe meine Freizeit gerade nur mit Anrufen und Mails an Unternehmen in der Umgebung... Anstrengend, aber besser, als ständig nur geschockt Tagesschau-Liveblogs zu lesen. Man kann wenigstens mal was machen. Und ich überlege, mich bei der Bahnhofsmission zu melden, sie brauchen Leute zur Begrüßung und um die Verteilung zu organisieren. Mal gucken.

tinkerbell antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

https://www.rnd.de/wirtschaft/ukrainisches-geld-in-deutschland-wertlos-bargeldabhebungen-kaum-moeglich-SXUQPJYSABB37J6H6LZDTCXYQU.html

Mastercard soll vielleicht noch gehen, sagt der Artikel... und ganz am Ende steht der Hinweis, wenn gar nichts geht, sich als mittellos zu melden.

Bargeld mitzunehmen für die Verwendung in Deutschland, davon wurde abgeraten in einem Artikel, den ich gestern gelesen habe.
Es wird nur nützlich sein für die Rückreise, wenn es dann so weit ist.

Hast du den link zu Kauderwelsch gesehen, um evtl erste Sprachbarrieren zu überwinden?

Das Kauderwelsch-Wörterbuch Ukrainisch gibt es zur Zeit kostenlos als Ebook zum Download bzw. es muss auch technischen Gründen 1 Cent bezahlt werden.

https://www.reise-know-how.de/de/produkte/kauderwelsch-buch/ukrainisch-wort-fuer-wort-download-pdf-49966

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Finde ich cool, wie Du Dich engagierst. Ich würde mich das nicht trauen, fremde Leute aufzunehmen.

Wie sieht es inzwischen bei Dir aus?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nach wie vor unsicher. Wir haben jetzt erstmal einen privat/kirchlich-gemeindlich organisierten Hilfstransport geschickt, der dort verteilt wurde und bitter nötig war. Die Bilder waren schon sehr bedrückend. Ist echt was anderes, wenn du abends jemanden losschickst, der dir dann 10 Stunden später von dort ein Video sendet... Ob und wer jetzt tatsächlich kommt, wird sich zeigen, aber hier ist alles bereit. Würde ich alleine wohnen, fiele es mir deutlich schwerer. Aber es kommen ja größtenteils auch nur Frauen und Kinder, das ist vom Gefühl her schon nochmal was anderes.

Über meinen Job erhielt ich jetzt die Bitte um Mitarbeit in einem neu eingerichteten Flüchtlingsheim, weil ich Russisch spreche (allerdings nicht mehr sehr gut, sodass ich wahrscheinlich erstarre, wenn mich einer anspricht 😀 ). Bin nicht sicher, dass ich das zeitlich hinbekomme, wollte aber zumindest den Wunsch erfüllen, mich am Wochenende mit den Kindern mal zum Spielen dort zu treffen. Eine Freundin macht auch gleich mit, mal schauen.

tinkerbell antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

link Hilfeportal des Bundesinnenministeriums
Die Seite kennst du wohl schon?

https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de

Diese Seite ist in vier Sprachen angelegt: Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch.

deborah71 antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Reminder - morgen Speedposting
Um 20 Uhr mache ich den Faden auf und hoffe auf rege Teilnahme.

tristesse antworten
10 Antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Bin doch auch dabei....(weiß noch net genau ob direkt ab 20, aber ich denke, es geht ja ne Weile 😀

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

So nen Stündchen bestimmt 😊
Nein, ich freue mich

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Oder auch 2, 3, 4... 😀

Freu mich auch!

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

4 werden es bestimmt ^^

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Hoffentlich...
...denk ich dran 😀 Ich hab vorher noch eine Probe, aber danach schau ich gerne mal vorbei.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Fein, das freut mich sehr 😊 Letztes Mal war echt episch.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 807

Danke.

Veröffentlicht von: @tristesse

Um 20 Uhr mache ich den Faden auf und hoffe auf rege Teilnahme.

Da bin ich noch auf Arbeit. Anschließend kann ich vorbeischauen.
Wünsche guten Start.

Diese Woche war einiges geboten, und bin nur mit zwei Rädern unterwegs. Das mit vier Rädern steht noch in der Werkstatt. Ein anderes Auto darf ich überraschend reparieren. Teile sind bestellt.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Ich fiebere dem Abend entgegen

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Etwas verspäteter Start
Tristesse hat mir gerade mitgeteilt, dass sie sich etwas verspätet. Der Speedposting-Thread wird also kommen, nur nicht ganz pünktlich.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke Belu, jetzt ist er online. War noch einkaufen und musste unbedingt ne Wäsche reinwerfen. Jetzt kann es losgehen.

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Speedpostingthreadeinladung - es ist angerichtet
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/der-zweite-grosse-spf-speedposting-abend-421.html

Bitte folgt mir. 😌😌😌

tristesse antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?