SPF #422 April, Apr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #422 April, April

Seite 2 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Liebe Singles, Freunde und stille Mitleser.

Der erste SPF im relaunchnten Forum.

Der Single Plauder Faden wurde vor ewig langen Zeiten gegründen, um Singles eine Plattform des Austauschens, Kennenlernens und Rumhängens im Forum zu ermöglichen. Anfangs eine recht große Gruppe sind wir im Laufe der Jahre etwas geschrumpft, aber immer noch dabei. Jede*r Neue ist herzlich willkommen, auch Nichtsingles, solange Ihr Euch benehmt und uns Singles nicht auf der Nase rumtanzt.

So richtig hab ich mich noch nicht mit dem neuen Forumsstyle angefreundet, aber vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Wie wohl fühlt Ihr Euch hier so?

Es ist April, netterweise begleitet durch Schneefall gestern, ich musste meine Winterjacke rausholen, dachte ja, die könnte ich einmotten. Aber liegen geblieben ist er nicht.

Ich hatte mich gerade so über die ersten Blümchen, Sonnenstrahlen und warmen Abende gefreut, aber ich glaub, lange kann sich der kleine Wintereinschlag nicht halten. Ich hatte auch auf etwas mehr Schwung gehofft, aber irgendwie bin ich noch wintermüde.

Wie geht es Euch so?

Alles Beiträge, auch nicht themenbezogen sind willkommen.

Trissi ❤️ 

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren *tschakka*

Antwort
222 Antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @belu

Hier passt das Wetter zum Monat. Mal Sonne, mal Schauer, ca. 10°C.

Wir haben zwar kaum noch Schnee, aber es ist nass, kalt, windig, so um die 4 Grad *bäh*. Ich hab gestern wieder seufzend im Wohnzimmer die Heizung angedreht. Bis morgen soll es noch ungemütlich werden, aber ab Mitte der Woche warm mit Regen.

 

Veröffentlicht von: @belu

Es gibt noch einige andere Dinge, die man auch noch verbessern könnte. Vielleicht mache ich die nächsten Tage mal eine Wunschliste

Mach mal. Das, was mich am meisten nervt ist das Blättern in den Threads.

tristesse antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055

Geht es euch auch so? Ich denke manchmal, ich war schon tagelang nicht mehr auf jesus.de. Und dann fällt mir wieder ein, dass ich hier ja auf jesus.de bin. Irgendwie ist das für mich wohl noch nicht so richtig als jesus.de-Forum registriert... 🤔 

belu antworten
25 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu versteh ich. Ich war noch nie so wenig auf jesus.de wie im Moment. Außer ich hatte ne Sperre  🙄

 

Der Anreiz zu schreiben ist weg

 

tristesse antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 158

@tristesse mir geht es ähnlich. Mein Morgenritual nach dem Aufstehen "Kaffee kochen und eine halbe Stunde Jesus.de Forum lesen" hat sich auf wenige Minuten verkürzt.

mamba antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @tristesse

Der Anreiz zu schreiben ist weg

 

Das bei mir nicht.

Aber ich eiere hier herum und finde aktuelle Themen nicht auf Anhieb (ausser den drei letzten Beiträgen auf der Startseite). Mal eben am Morgen gucken, was in den letzten Stunden so passiert ist, gestaltet sich für mich ausgesprochen mühsam.

Aber vielleicht gibt es da noch irgendwelche Kniffe, die ich noch nicht herausgefunden habe…

kintsugi antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@kintsugi Die finde ich auch nicht. Naja, über den Button "ungelesene Beiträge" kann man sie finden, dann aber alle und nicht nur die in den eigenen Themen.

Nachtrag: Der Button heißt "Neue Beiträge". 😀 

wiwi87 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@wiwi87 Da findet man zwar, in welchen Threads es neue Beiträge gibt und welcher der neueste ist, aber innerhalb des Threads muss man dann schon selber suchen, wie viele und welche Beiträge neu sind. So ganz ideal ist das alles noch nicht.

belu antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@belu Genau. Ich habe das grad auch in dem Sammelthread geschrieben und dawi schrieb, dass daran gearbeitet wird.
Ich finde das auch ziemlich wichtig. In manchen Themen geht es vielleicht noch und man kann mal eben überfliegen und gucken, ob was neues dabei ist. Aber grad wenn die Beiträge länger sind und man auch selber nur still mitlesen möchte, wird es schwierig. Da hatte die Baumstruktur schon Vorteile.

wiwi87 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@wiwi87 Das Blättern stört mich auch sehr beim Beiträge finden.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@tristesse Ich finde, es sollte eine Option geben, mit der man den ganzen Thread auf einer Seite anzeigen lassen kann, statt auf 2, 3, 4, 5... Seiten. Dann müsste man zwar viel scrollen, aber ich finde scrollen immer noch besser als blättern.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu ja, das finde ich auch.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@belu Ich geb dir Recht und die Antworten auf Antworten sollten standartmäßig eingeklappt und nicht aus geklappt sein. Würde bei Langen Threads zu einer besseren Übersichtlichkeit führen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@channuschka Ja, das fände ich auch sinnvoll.

belu antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@wiwi87 Danke! 🌼

kintsugi antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@wiwi87 Es gibt auf der Startseite oben recht einen kleinen link der "ungelesene Beiträge" heißt. Wenn man den anklickt und dann in der sortieren Spalte "neue Beiträge" dann sollten dann kommen da alle neuen Beiträge. So wie früher oben auf der Seite. Die eigenen Themen findet man unter seinem Profil und dort unter den "abonnierten Themen". Dort sollte man auch finden, wo es neue Beiträge gibt, bzw. es sollte einem in der Glocke angezeigt werden. Daran auch Themen abonnieren zu können bei denen man nur mitlesen will, wird noch gearbeitet.

channuschka antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@belu Ich hab noch nicht verstanden, wie ich rasch ungelesene Beiträge ermitteln kann.

johnnyd antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@johnnyd Ja genau, das wüsste ich auch gerne.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi Fragen wir doch mal Dawi, weiß nicht, ob der hier mitliest.

tristesse antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 682

@johnnyd Es steht auf unserer Liste, ungelesene Beiträge in irgendeiner Form "erkennbar" zu machen. 🙂 Das ist jedoch nur über Programmierung lösbar, sodass wir es nicht zeitnah umsetzen können, da der Programmierer zunächst andere Projekte hat.

dawi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @dawi

@johnnyd Es steht auf unserer Liste, ungelesene Beiträge in irgendeiner Form "erkennbar" zu machen. 🙂 

Prima, schonmal Danke im Voraus 🤗 🌼 

kintsugi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 682

@kintsugi Das ist tatsächlich eine gewisse Herausforderung. Klar ist, dass es sich nicht 1:1 zum alten System lösen lässt. Da musste ja jeder Beitrag angeklickt werden, während hier alle Beiträge des Themas direkt sichtbar sind (solange es nur eine Seiteb gibt). Es wird also, so oder so, anders sein.

dawi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@dawi Macht ja nichts, wir sind ja lernfähig 😉 (und je älter man wird, umso mehr lernt man, geduldig auf etwas warten zu können oder müssen). 

kintsugi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 682

@kintsugi Ich hoffe, dass ich auch noch lernfähig bin 😀

dawi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@dawi Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, sonst hättest Du Dich wohl gar nicht erst auf dieses herausfordernde Projekt eingelassen.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@dawi Supi, danke 😉  Da habt Ihr ja ne ganz schön lange To-Do Liste abzuarbeiten.

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@dawi ok, danke. Dann liegt es nicht daran, dass ich zu unkonzentriert bin.

Auf Antworten der eigenen Beiträge wird man ja konkret hingewiesen. Das ist gut gelungen!

johnnyd antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

@dawi 

Und was BeLu hier -> https://forum.jesus.de/community/postid/312402/ <- schrieb, finde ich auch wichtig - also so eine "alle Beiträge untereinander und die neuen irgendwie auffällig markiert, damit man sie schneller findet"-Funktion....

 

Ach Mensch, was ich das alte Forum vermisse.... *sigh*

belanna antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

@tristesse 

Wollte gerade einen Beitrag in einem Thread schreiben - "Seite nicht gefunden". Fängt ja gut an 😀 Ansonsten bin ich total deprimiert von der Ukraine, hatte ein stressiges Wochenende (irgendwie ineffektiv alles geplant, es sah Sonntagabend schlimmer aus als Freitagmorgen 😀 ) und sehne den Urlaub herbei. Noch zwei Monate!

tinkerbell antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@tinkerbell ☕ 🍷 🍹 🍸 🤠 Ich schick Dir mal ein wenig Urlaubsfeeling. Das nasskalte Wetter macht es auch nicht besser 🙁 Wo geht es denn in den Urlaub hin? Habt Ihr es gewagt wegzufliegen?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Heute ist es besonders ungemütlich, igitt. Ja, wir fliegen aus familiären Gründen in die USA. Wäre sonst wahrlich nicht mein Nr. 1 - Urlaubsziel gewesen, aber gut...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@tinkerbell Wie kann man nicht begeistert sein, in die Staaten zu fliegen? Da würde ich total gern hin, scheitert aber an meinen finanziellen Möglichkeiten und auch dass ich nicht wüßte wo ich zuerst hin will.

Ich fahre im September wie üblich nach Österreich und hab noch recht günstige Tickets bekommen. Das war echt ein Schnäppchen.

tristesse antworten


Heftzwecke
Beiträge : 1

@tristesse 

Hallo ? .. Huhuu .. ? 

Bin seit gefühlten 100 Jahren noch mal wieder hier auf ( in? ) J.d.  
Es sieht völlig anders aus , als "Früher"  -

aber - zu meiner großen Freude habe ich schon mehrere Namen, also "Nicks"   entdeckt , die mir von damals noch bekannt vor kommen . 
Deiner zum Beispiel, Tristesse  🙂 

Und auch - deshalb bin ich überhaupt hier in diesen Forenabschnitt(?)  gekommen - die Gruppen-Bezeichnung SPF 

Das es die  noch gibt , unfassbar  !! 🤩  

Ich versuche mich mal langsam und vorsichtig weiter durch s Forum zu tasten. Kann also nicht versprechen , 
das ich diese Stelle hier wieder finde , 
um eventuell zu antworten oder so. 

heftzwecke antworten
3 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@heftzwecke Singles sterben halt nicht aus...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@heftzwecke Ja, es sieht alles völlig anders aus als früher. Wir gewöhnen uns auch erst so langsam dran.

Ob es nun gut oder schlecht ist, dass es den SPF noch gibt, lasse ich mal offen. Immerhin heißt das, dass es hier noch genug Singles gibt, um den SPF am Laufen zu halten.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@heftzwecke Hallo und liebe Grüße,

an Dich erinnere ich mich leider nicht, auch wenn der Name natürlich nicht fremd ist. Aber ich hab gerade keine Assoziationen. Ich hoffe, Du findest Dich hier zurecht, mir fällt es nach 25 Jahren im alten Design nicht sehr leicht. Ich fühle mich absolut nicht wohl und überlege seit dem Relaunch, mich abzumelden. Mal schauen.

Umso schöner, wenn "alte" User, wie Du zum Beispiel, wieder zurück kommen und sich mal wieder melden. Ich freu mich, wenn DU hier wieder einsteigst und mitmachst. Gerade weil der Singleplauderfaden etwas ruhiger geworden ist in den letzten Jahren.

Hab ein schönes Weekend.

tristesse antworten
Wiwi87
 Wiwi87
Beiträge : 124

Ostern steht an

Wie verbringt ihr das Osterfest?

Ich wollte eigentlich zu meiner älteren Schwester und meinen Eltern nach Niedersachsen fahren. Würde einfach gerne mal wieder ne andere als die trockene brandenburgische Landschaft mit seinen Kiefernwäldern sehen. Corona macht mir aber nen Strich durch die Rechnung. 🙄 Diese Woche haben sich die Fälle bei mir in der Kita gemehrt und es ist mir im Blick auf meine Eltern und meine Schwester einfach zu riskant hinzufahren. Die brauchen kein Corona im Familienbetrieb mit Milchvieh.

Freunde und Bekannte hier vor Ort sind grad auch eher unterwegs und so blicke ich eher auf Feiertage alleine. 😥

Ich werde zwar bei der Osternacht der ev. Kirche hier vor Ort mit dabei sein und auch die Fürbitte übernehmen. Aber so wirklich Gemeinschaft über die Tage ist es halt auch nicht.

But it's my life. I have no choice, but to live it.

 

wiwi87 antworten
62 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@wiwi87 Ich plane, zu Ostern zu meinen Eltern zu fahren. Gestern informierte mich mein Vater allerdings, dass er vor ein paar Tagen Kontakt mit jemandem hatte, der kurz darauf positiv auf Corona war. Jetzt hoffen wir, dass sich mein Vater nicht angesteckt hat.

Sollte mein Vater sich angesteckt haben, fahre ich natürlich nicht hin. Dann wäre es das dritte Mal in Folge, dass ich Ostern nicht da bin...

belu antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@belu Ich hoffe mit dir! Wann bist du das letzte Mal da gewesen?

wiwi87 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@wiwi87 Zu Weihnachten. Ist jetzt also noch nicht soo lange her. Aber Weihnachten und Ostern sind eigentlich immer die Termine, an denen wir uns als Familie treffen (also mit Eltern und Geschwistern). Und Ostern 2020, Weihnachten 2020 und Ostern 2021 gingen wegen Corona eben nicht.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu Ich hoffe sehr, dass das mit Deiner Familie passt.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@tristesse Bis jetzt scheint es so, dass sich meine Eltern nicht angesteckt haben. Ich habe vorhin mit ihnen telefoniert. Also bin ich mal optimistisch, dass es klappt. 🙂

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu Wann fliegst Du und wie lange bleibst Du in Deutschland?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@tristesse Am Karfreitag morgens. Am Mittwoch geht es dann zurück.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu Ist ja kaum ne Woche.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@tristesse Ja, ist recht kurz, quasi ein etwas verlängertes Wochenende.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu Hoffe, es lohnt sich trotzdem für Dich 🙂

tristesse antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@belu Das klingt gut! Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du in Irland lebst, oder verwechsel ich dich?

wiwi87 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@wiwi87 Ja, das hast du richtig in Erinnerung. 🙂

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@wiwi87 

Au Mann, das ist ja übel. Ich hoffe, Du findest für Dich eine Alternative oder Frieden darüber, allein zu bleiben.

Ich hab noch keinen wirklichen Plan für Ostern.

Ich muss Montag bis Donnerstag arbeiten, kann also nicht wegfahren. Ostersamstag bin ich bei meinem Patenkind zum Eiersuchen, das ist Tradition. Irgendwie wird sich die Familie auch treffen, ich vermute Sonntag. Ich hab noch nichts von ihnen gehört aber ich frag nicht nach, weil wenn ich was plane, schmeißt mein Bruder das sowieso um 😀 Karfreitag plane ich einen Digital Detox Day, also einen Tag ohne Handy, Computer, soziale Medien. Einfach nur ich, der Herr, malen, lesen und ruhen. Montag könnte ich etwas aufräumen, bei mir sieht es aus wie Sau, aber vermutlich empfinde nur ich das so, die meisten finden mich sehr aufgeräumt und ordentlich.

Und ausschlafen muss ich mal wieder, könnte zum Freitag passen.

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@tristesse Ich wollte Gründonnerstag Blut spenden.

Wenn das klappt, also der Eisenwert mitspielt, habe ich am Karfreitag zwangsweise einen ruhigen Tag vor mir.

blackhole antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@tristesse

Das ist es. Ich knabbere noch ziemlich am Singledasein. Merke aber auch, dass da ein kleines Pflänzchen wächst, dass dem trotzen will und ich hoffe, dass ich es über Ostern möglichst diszipliniert schaffe es zu hegen und zu pflegen.

offtopic: Grad schaute ich nach Synonymen für "hegen" und festgestellt, dass es ja gar nicht die Bedeutung von "pflegen", "sich kümmern" hat, sondern von "haben", "fassen", "fühlen", "genießen". Da öffnen sich grad neue Welten beim Sprichwort, dass man etwas hegt und pflegt. 😲 Cool!

Karfreitag plane ich einen Digital Detox Day, also einen Tag ohne Handy, Computer, soziale Medien. Einfach nur ich, der Herr, malen, lesen und ruhen.

Überlege ich auch immer mal. Gerade jetzt zu diesem Ostern würde es mir entgegen kommen. Mal schauen. Vielleicht starte ich damit, das Handy auch lautlos zu machen und die Benachrichtigungen für alle Messenger-Apps zu deaktivieren. Würde mir auch mal gut tun. 😀 

Danke. Dein Beitrag inspieriert mich!

 

wiwi87 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@wiwi87 Das ist ja doof!

Ich hoffe Ostern mit Eltern und Geschwistern zu verbringen und dass es klappt, dass wir Ostermontag auf die restliche Verwandtschaft treffen. Dieses Mal sollen alle zu uns kommen, weil meine Nichte (6 Monate) Autofahren hasst.

Allerdings ist das Haus meiner Eltern gerade noch coronaverseucht. Erst hatte es mein Vater, dann Mama und dann die Schwester, die noch im Haus wohnt. Die sollten zwar bis Ostern durch sein, aber da wohnt ja momentan auch noch mein Bruder mit frau im Haus mit und die sind noch negativ und bleiben es auch. Genau wie ich hoffentlich negativ bleibe... Ich hab Ostermontag Geburtstag und plane den mit der Verwandtschaft zu feiern, wenn sich das schon so anbietet. Aber dieses doofe Virus....... 😡 

channuschka antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@channuschka  Das klingt bei euch aber auch doof und noch sehr vage. Dieses Virus zerstört noch so manche Osterpläne. Ich hoffe, dass die Pläne so klappen! 🙂

wiwi87 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@wiwi87 Meine Schwägerin hat Halsschmerzen. Gut, die nächste Mandelentzündung war bei ihr schon längst "überfällig", aber es ist eben nicht ausgeschlossen, dass es doch Corona ist.

Fühlt sich aber komisch an alle unter Vorbehalt einzuladen und Essen muss ja auch so geplant werden, dass es eingefroren werden kann oder sonst wie verbraucht. Weil einkaufen oder vorbestellen muss man die Sachen jetzt.

Gerade geht mir das Virus sehr auf den Geist.

channuschka antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@channuschka Erstmal noch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag und Gottes Segen! Schön, dass du noch eine kleine Feier hattest und es dir auch gefallen hat. 🙂

Ich dachte, ich hätte dir schon geantwortet.

Mir geht das Virus auch sehr auf den Geist, auch wenn man an vielen Stellen suggeriert wird, es wäre nicht mehr so schlimm und eigentlich schon alles vorbei. War heute kurz im Shoppingdorf um günstiger etwas Outletschokolade für die Kolleginnen in der Kita zu kaufen. Alles voll, nur vereinzelt mal jemand mit Maske, die aber wohl höchstens drinnen aufgesetzt wurde. Draußen konnte aber auch kein Abstand eingehalten werden. Ich hab meine FFP2 komplett getragen.

wiwi87 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@wiwi87 Naja, die Gefahr daran zu sterben, ist mit der Impfung und Omikron ja tatsächlich zurück gegangen. Nur die Gefahr sich anzustecken nicht. 

Und dieser Gefahr können wir nicht ausweichen. Aber dass man die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben hat und auf Eigenverantwortlichkeit setzt ist doof. Und so sind jetzt alle egal wie vorsichtig einer höheren Ansteckungsgefahr ausgesetzt. 

Das viele jetzt weniger schwere Symptome haben,trägt bei vielen dazu bei, dass sie noch unvorsichtiger sind. 

Und ich würde auch gerne viel mehr unvorsichtige Kontakte haben, aber trotz regelmäßiger Selbsttests ist mir das nicht so möglich. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Ich hab Ostermontag Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, und Gottes Segen fürs neue Lebensjahr! Ich hoffe, du konntest feiern, ohne dass Corona dazwischen gekommen ist. 🙂

 

 

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ups.

Das hab ich gar nicht gesehen 🙄 

Liebe Channu, auch von mir Gottes reichen Segen und alles Gute!!!! Hoffe, Du hattest einen schönen Geburtstag.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@tristesse Dankeschön!

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@belu Dankeschön! 

Corona hat eine große Feier verhindert. Meine Schwägerin hatte erst Sonntag Abend einen negativen Schnelltest, da war sie vier Tage schon symptomfrei. So hab ich gestern dann alleine mit Eltern, Bruder, der Schwägerin und unserer Kleinen gefeiert. Meine Schwester mit Kind und Freund kam nicht, weil er es noch zu gefährlich fand. Wir waren den ganzen Tag im Garten... Nun ja, das war schade, aber kann man nicht ändern. 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@channuschka Immerhin gab's dann also noch eine kleine Feier.

belu antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@channuschka ... Lesen ist schon eine Herausforderung, aber verstehen, was ich gelesen habe, noch mehr, und dann richtig drauf zu reagieren erst... 🙄 

 

Drum nur nachträglich, aber ganz herzlich alles Liebe und Gute, vor allem Gottes Segen zum Geburtstag!

 

Hast du denn wie gewünscht feiern können?

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@lubov Danke!

Die Feier konnte nicht wie geplant stattfinden, schön war es trotzdem. 

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@wiwi87 Ach ja, Brandenburg...jedes Mal auf dem Weg nach Berlin pennt man fast weg, weil es nichts gibt außer Kiefern, Kiefern, Kiefern... 😀 Mit dem Zug ist es noch schlimmer. Vielleicht findest du ja über die Tage irgendwas, wo du auf andere Art Gemeinschaft haben kannst? Eine Freundin von mir meinte, dass gerade in dieser Zeit händeringend Leute gesucht werden, die z.B. im Flüchtlingsheim mit den Kindern spielen, weil die ganzen Freiwilligen keine Zeit haben. Klar, es ist was ganz anderes als mit der Familie zusammen zu sein, aber man hätte trotzdem was Schönes vor. 

 

Hier ist es dasselbe wie jedes Jahr - Gottesdienst am Karfreitag, Deko und Eierfärben und Backen am Karsamstag, Osterfrühstück und Gottesdienst am Ostersamstag, nachmittags dann traditionell Eierwerfen und am Ostermontag irgendein Ausflug mit Freunden. Da das Wetter aber wenig erbaulich zu werden verspricht, sehe ich das ins Wasser fallen... Mal gucken. Ich fände auch einen Nonstop-Netflix-Tag mal schön, aber das wird eh nichts 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@tinkerbell Wir haben dieses Jahr Sonntag in der Gemeinde auch ein Frühstück und ich hab mich angemeldet, weil ich ne Mitfahrgelegenheit gefunden hab. Sonst ist das an  Feiertagen unmöglich, um 9 Uhr in der Gemeinde zu  sein. Oder ich will mit Nachtbussen zweimal umsteigen und um 7 Uhr aufstehen 😀 Will ich nicht.

Was ist denn Eierwerfen? Ich bin Samstag beim Patenkind zum Eiersuchen, das ist auch eine Tradition inzwischen, auch wenn ich die Eier nicht verstecke. Natürlich trifft sich die Familie Sonntag, aber ich will ansonsten niemanden hören und sehen außerdem.  Das reicht mir dann schon an Aktivität. 

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Eierwerfen ist ganz simpel: Pack ein gekochtes Ei in eine Socke, stell dich mit deinen Mitstreitern in eine Reihe auf, schleuder es nach vorne weg und guck nach, welches am längsten lebt 😀 Jedes Jahr bricht der Kampfgeist aus und man tüftelt, welche Socke, welche Wurftechnik und welche "Eierbehandlung" im Vorfeld am meisten bringt (färben, nicht färben...).

Mir fiel gerade ein, dass ich dir im letzten Thread nicht geantwortet hatte, was die USA angeht: Das ist sicher kein schlechtes Reiseziel, und New York ist mit Sicherheit einen Besuch wert, aber ich hätte auf meiner Wunschliste eben viele andere tolle Ziele gehabt - ganz vorne Marokko, Australien und Jordanien. Bei den USA ist jetzt nichts dabei wo ich denke "Das MUSS ich unbedingt im Leben gesehen haben!" Was übrigens die Kosten betrifft: Man kommt sehr günstig an die Ostküste und auch Mietwagen sind bei frühzeitiger Buchung günstig. Aber die Hotelkosten treiben einem die Tränen in die Augen. Ich bin beim Urlaub echt ein Sparfuchs, ich suche endlos um das Beste rauszuholen, deswegen erachte ich diese Reise als totale Niederlage in diesem Sektor 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@tinkerbell 

Die Eier sind dann kaputt und man muss die wegwerfen oder wie verstehe ich das? Ich glaub, das könnte ich nicht. Aber die rumgeworfenen Eier kann man ja auch nicht essen. Wir hatten zuhause als ich klein war die Tradition, kleine Zuckereier morgens auf dem Frühstückstisch liegen zu haben. Sah hübsch aus.

Dass mit dem Urlaub ist natürlich dann schade, aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem das beste draus macht und ne schöne Zeit habt. Ich hab Familie in Canada, da möchte ich unbedingt einmal in meinem Leben hin.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@tristesse Ziel ist ja, dass das Ei noch heile ist nach dem Wurf. Demnach wird "vorsichtig" geworfen, und im schlimmsten Fall hat man ein hartgekochtes, eingedelltes Ei in einer sauberen Socke, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch nicht viel anders als das, was man beim "Eierkicken" oder "Eierdätschen" produziert. Und bei letzterem (das machen wir traditionell) bekommt der Gewinner, dessen Ei heil geblieben ist, das "angeknickte" Ei des Verlierers, und in der Regel wird das angeknickte (und ja hartgekochte) Ei dann direkt gegessen. Ihm ist ja vorher auch nichts anderes passiert als ihm passiert wäre, wenn man es aufgeklopft hätte.

 

Mein Ostern wird dieses Jahr eher ruhig - ich hab positive Coronatests und auch Symptome.

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@lubov Gute Besserung! Das ist ja sehr doof!

channuschka antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@channuschka Ja, danke. Ich wäre eine von zwei Solistinnen im Chor Karfreitag gewesen - wir fallen beide aus, wobei mein Part (Alt halt) der kleinere war und schlicht wegfallen wird, während eine der Chor-Sopranstimmen gestern auf der Generalprobe fast alle Solostellen übergeholfen bekommen hat. Nur das Oster-Halleluja, das wir ans Ende stellen wollten, wird wegfallen.

In der Osternacht hätte ich Hesekiel 37 (1 bis "Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR." - soooo ein faszinierender Text!) vorlesen dürfen im Gottesdienst im Freien, bei Feuerschein, das wird nun ohne mich ein großartiger Gottesdienst.

Bei beiden Gottesdiensten darf ich nun nicht mal schweigend dabei sein, das ist noch schlimmer als nicht mitwirken zu dürfen. Das finde ich grade ganz grässlich. Meine Familie wird auch ohne mich feiern, meine Schwester und ihren Mann sehen wir nur selten, darauf hatte ich mich schon gefreut... na ja. Aber es sieht aus, als bleibe es ein "leichter" Verlauf, also einer, der mich nicht ins Krankenhaus, bloß ins Bett zwingt. Von daher: Alles ist gut. Alles ist gut... 😔 🙂 

lubov antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@lubov Das ist wirklich mist. Soviel auch zu verpassen, bei dem man noch mitgewirkt hätte. 😔 😕 

Wie erging es dir denn bisher? Im Kochthread habe ich gelesen, dass dich deine Familie zumindest mit Essen gut versorgt hat.

Ich hoffe, dass es bislang bei dem leichten Verlauf geblieben ist. Gute Besserung auf jedenfall!

wiwi87 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@lubov 

Wie geht es Dir, ich wünsche Dir gute Besserung. 😘 

Die Familie meines Bruder ist ebenfalls positiv und so hab ich Ostern anders als geplant nur mit meiner Mama verbracht, aber es war dennoch sehr schön.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@tristesse und @Wiwi87 Ganz lieben Dank!

Es wird besser, laaaaangsaaaaam. Schön wäre halt, mal mehr als 50 Minuten am Stück schlafen zu können, aber nach 45-50 Minuten wache ich auf, um zu husten und zu schnupfen. Zwar penne ich schnell wieder ein, aber das macht mich trotzdem total groggy.

 

Der Familie deines Bruders, tristesse, geht's hoffentlich den Umständen entsprechend gut?

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@lubov 

Hast Du evtl einen Hustenstiller im Haus? Das ist ja übel, wenn man nicht durchschlafen kann. 

Bis auf meine Schwägerin haben nun alle im Haushalt meines Bruder Corona, aber die Infektion verläuft relativ milde. Jetzt warten wir noch, dass es meine Schwägerin erwischt.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@tristesse Ich traue mich an Hustenstiller noch nicht ran, weil ich tatsächlich Schleim abtransportiere, und dass der raus kommt, finde ich im Grunde gut.

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@lubov Jein. Man kann tagsüber lösen und nachts stillen 🙂

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@tristesse Na ja, ich hab in den ersten "starken" Coronanächten Momente gehabt, wo ich aus dem Schlaf hoch bin und so verschleimt war in Hals und Nase, dass ich wirklich Angst hatte, zu ersticken. Tagsüber ist das nicht so, aber im Liegen kommt das. Da huste ich lieber ab.

lubov antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@lubov Das ist grad wohl wirklich anstrengend für dich! Ich wünsch dir ganz viel Geduld und dass es bald wieder besser wird!

wiwi87 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@wiwi87 Lieben Dank!

 

Und euch allen danke, dass ich hier vor mich hin jammern darf!!

lubov antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@lubov wie geht es dir denn heute? Besserung in Sicht?

channuschka antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@channuschka Heute nicht besser als gestern, aber auch nicht schlechter. Nachdem ich heute versucht habe, das eine oder andere Organisatorische umzulenken, und dazu zwei Mails geschrieben und drei sehr kurze Telefonate geführt habe, bin ich platt wie sonst nach sechs Stunden Arbeit oder mehr. Eh...!

lubov antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@lubov Gute Besserung!

hopsing antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

@hopsing Danke dir. Es geht - langsam - voran. 🙂

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@lubov Wie ich bereits sagte, es kommt ja auf den Husten an, den man hat.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@tristesse Also, mein Bruder hatte es nicht, obwohl es alle anderen im Haus hatten. Es gibt diese Fälle immer wieder.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@channuschka Ich hab das auch gerade. Meine Schwägerin ist immer noch negativ, aber alle im Haushalt haben es oder sind gerade durch.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@channuschka 

Bei meiner Schwester ist es umgekehrt: Sie hat es, aber weder ihr Mann noch ihre Söhne.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

Mit einiger Verzögerung hat sie ihre Familie nun doch noch angesteckt 🙁 

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Die Eier sind natürlich gekocht und man isst sie dann gleich an Ort und Stelle auf, die sind sind ja nicht komplett zerstört, sondern durch die Socke geht (in den meisten Fällen, bei gewissen männlichen Teilnehmern haben wir auch schon anderes erlebt...) eigentlich nur die Schale kaputt. Nicht das Innere. Weggeschmissen wird da nix. Deswegen werfen wir auch alle maximal zwei - mehr Eier will man echt nicht zum Kaffeetrinken 😀

 

Wenn du da Familie hast, ist dir zumindest schon mal ne kostenlose Unterkunft sicher, das ist ja cool 😀 In welcher Gegend wohnen sie denn? Ich habe mal eine Doku über eine Zugreise durch Kanada gesehen...das war auch der Hammer! Wunderschön. Generell würde ich gerne mal so Orient-Express-like reisen, stelle ich mir cool vor. Bisher hat es nur zum Nachtzug Berlin - Budapest gereicht 😀 

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke für die Info 😊 Wie viele Eier habt Ihr denn kaputt gehauen? Wir hatten in der Gemeinde Ostern ein Frühstück und ich hatte ein pinkes Osterei, was mich sehr erfreut hat.

Meine Tante und mein Onkel wohnen in Alberta. Ich hab auch drei Cousinen und einen Cousin da und sobald mein Fuß den kanadischen Boden betritt, müsste ich mich weder um Kosten, Reiseziele oder Versorgung kümmern, meine Familie ist sehr großzügig und liebevoll. Ich sehe sie nur alle paar Jahre, aber wir sind dennoch miteinander verbunden.

tristesse antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@tinkerbell Genau das ist! Und ich komme aus Südniedersachsen, bin landschaftlich in ner ziemlichen Idylle rundherum und direkt vor der Haustür mit großem Garten, Park, Wald, Wiesen und Bach aufgewachsen. Zwar abgelegen, aber konnte das sogar in der Jugendzeit genießen und mich drüber freuen. Da fühlt man sich hier echt, wie in der Wüste.

Mal gucken, was in meiner Gemeinde Ostersonntag vielleicht stattfindet. Wird dann aber spontan. Grad bezeifle ich, dass ich für Flüchtlingsheim oder ähnliches die Kapazitäten finde. Das Drumherum mit kümmern und ist grad ne Hemmschwelle für mich. Dafür habe ich Samstag einen Blutspendetermin gemacht. Hat irgendwie was in der Karwoche. Und Blutspenden werden ja eh dringend gebraucht. Für Montag überlege ich einfach alleine Kajak zu fahren. Hab ich letztes Jahr mal mit Freunden gemacht und fand es echt cool. Ca. 1 Radstunde von mir gäbs die Möglichkeit sich eins auszuleihen.

 

Eure Pläne klingen wirklich schön! Vielleicht spielt das Wetter ja doch mit. Hier solls sonnig werden, wenn auch nicht gans so warm.

wiwi87 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@wiwi87 Wie verbringt ihr das Osterfest?

- Von Do bis Mo 6 Gottesdienste

- So und Mo zu viel gegessen

- Do und So Spieleabende

- Ansonsten Ausruhen, Lesen, Spaziergänge, am Sa etwas Gartenarbeit

Ich hoffe, Du hattest trotz allem schöne Feiertage.

 

Liebe Grüße,

Hopsing

hopsing antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@hopsing Das hört sich in meinen Ohren nach einem runden Osterfest an! 😀 

Ja, es hätte deutlich schlimmer sein können. Ich habe es glaub ich tatsächlich geschafft, das Beste für mich draus zu machen. Karfreitag habe ich es leider nicht geschafft mich zu motivieren noch was anderes als auf Sofa zu hocken und den Tag zu vertrödeln. Dafür war ich Samstag produktiv mit ner ca. 50km Radtour, Blutspende und ein paar Einkäufen. Abends noch Gottesdienst zu Osternacht.

Den Sonntag habe ich spontan mit einer befreundeten Familie verbracht, inklusive gemeinsamen Gottesdienst in deren Gemeinde.

Montag habe ich dann ganz für mich eine Kajaktour gemacht. Kajak ausgeliehen und los. War spannend und irgendwie wars auch mal gut, das ggü. anderen nicht zu erwähnen. Ein Übungsfeld für mich, weil ich mit meinem Singledasein grad eher kämpfe als zurechtkomme.

 

wiwi87 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@wiwi87 

Zu Deinem "unproduktiven Karfreitag": Wenn es sich gut angefühlt hat, was Du gemacht hast, war es nicht verkehrt. Man darf auch mal einen Tag "verdaddeln", der ist dennoch nicht verloren.

tristesse antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

@tristesse Es ist irgendwie beides. Ich glaube, ich hätte den Tag lieber bewusster gestaltet und gelebt und selbst wenn viel "verdaddeln" dabei gewesen wäre. So, fühlte es sich eher inkonsequent und undiszipliniert an. Etwas was ich an mir nicht mag, an dem ich arbeiten möchte. Das ist mir ja auch teilweise gelungen. Daher insgesamt in Ordnung 😌

wiwi87 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@wiwi87 

Das hört sich in meinen Ohren nach einem runden Osterfest an!

Ja, zumal ich am Ostermontag auch Geburtstag hatte 😀 

Nach derzeitigem Stand hat meine Schwester, die am Tag danach positiv getestet wurde, bei meinem Geburtstagsessen glücklicherweise niemanden angesteckt.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@hopsing Warum überrascht es mich jedes Jahr neu, dass du mit mir Geburtstag hast?????

 

Alles Gute und Gottes Segen nachträglich!!!!!!!

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

@channuschka  ❤️-lichen Dank!

 

Jedes Jahr wohl nicht, denn soweit ich mich erinnere, wurde mein Geburtstag hier gar nicht jedes Jahr erwähnt. Macht aber nichts. 🙂 

Sind meine Geburtstagsgrüße an Dich eigentlich angekommen? Es gab da leider ein kleines technisches Problem bei der Zustellung.

 

Liebe Grüße,

Hopsing

hopsing antworten


Channuschka
Beiträge : 4220

Waaas? Keine Nachricht in der Glocke, dass hier jemand was geschrieben hat? Was mach ich denn jetzt mit meiner Mittagspause? Das schöne Wetter genießen ist doch langweilig 😛

channuschka antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@channuschka Mal kurz die Glocke läute *bimmel*

Ist dein Computer inzwischen wieder funktionstüchtig?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@belu Ne, nicht wirklich. Muss er nächste Woche sein. Da hab ich frei und brauch ihn. entweder versuche ich es selbst noch mal oder ich frag mal meinen Bruder. Der kennt sich mit sowas etwas besser aus als ich.

channuschka antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?