SPF # 424 - Die Zei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 424 - Die Zeit der dicken Pullis, Socken und des heißen Tee

Seite 3 / 7

Channuschka
Themenstarter

Hallöchen ihr Lieben im neuen Singel-Plauder-Faden,

Dem Ort für singelgerechtes Plaudern, Chillen und so.

Uns ist hier jeder Beziehungsstatus willkommen. Nur keine Gespräche darüber, wie gut es Single haben und schwer es ist mit einem Partner zusammen zu leben. Die meisten von uns warten nämlich schon länger auf den oder die richtige.

So und nun rückt näher zusammen, denn es wird langsam kalt.

Ich würd ja ein Lagerfeuer an machen, nach dem vielen Regen ist aber das Holz zu nass 😝 

Also, holt den dicken Pulli, die Wolldecke (oder den Teppich wie wir Schwaben sagen) und die selbstgestricketen Socken aus dem Schrank.

Bedient euch an heißem Tee, dem Crog, dem Schnaps oder was man sonst so reinkippen kann. Wer will kann auch gerne einen Cocktail haben und in Erinnerungen an die nicht lange vergangenen heißen Tage denken. Bier und Wein stehn auch bereit, denn das geht immer. Und für jeden der kein Alkohol mag gibt es genügend Auswahl an Säften - frisch aus diesem Jahr.

Daneben stell ich ein paar Blech Zwiebelkuchen und ne Kürbissuppe. Das Wetter der letzten Woche lässt bei mir Herbstgefühle aufkommen wie ihr seht. Der Umschwung kam mir etwas zu schnell. So ein paar Spätsommertage wären noch toll. Mal sehen was noch kommt.

Also kommt herein geflogen und macht es euch gemütlich. Lasst euren Urlaub ausklingen, die Reisestrapazen hinter euch und schaltet vom Frust des Alltags ab - oder versucht es zumindest, wenn ihr so wollt.

Tschakka!

Channuschka

Antwort
566 Antworten
BeLu
 BeLu

Es ist wieder da!

Ich habe heute mein Gepäck zurückbekommen. Die Woche über war der Stand auf der Tracing-Website unverändert ("Tracing continues - please check back later"). Heute Morgen stand da dann aber "Delivery process initiated". Also habe ich heute einen Homeoffice-Tag eingelegt, um zu Hause zu sein, wenn jemand das Gepäck bringt. Am späten Nachmittag kam es dann. 🙂

belu antworten
9 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@belu Super, dass Du es wieder bekommen hast! Wäre doof gewesen, wenn das ganz verschwunden wäre!

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@speedysweety Ja 🙂

Der Mann, der mir mein Gepäck brachte, fragte, ob ich schon lange darauf gewartet hätte. Ich sagte, ungefähr zwei Wochen. Da meinte er, das sei gar nicht so schlecht, manche warten Monate...

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Krass! Wenn man Monate wartet, dann muss man sich ja viele neue Klamotten kaufen, weil viele ja verschwunden sind...kommt die Fluggesellschaft dafür auf?

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@speedysweety Kommt auf die Größe des Koffers und die Länge der Reise an - und ob man wie ich dazu neigt immer für die doppelte oder dreifache Zeit einzupacken oder echt nur Kleidung für ne Woche oder zwei dabei hat. Da ist es dann vielleicht doch nicht soviel.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety So wie ich das verstehe, erst, wenn das Gepäck als endgültig verloren gilt. Wenn man auf der Hinreise den Koffer erst später bekommt, kann man außerdem in gewissem Umfang Kleidung und Drogerieartikel in Rechnung stellen, die man vor Ort kauft. Wenn das Gepäck sich bei der Rückreise verspätet (aber irgendwann trotzdem ankommt) anscheinend nicht, weil nicht davon ausgegangen wird, dass man zu Hause nichts mehr im Schrank hat.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Ist irgendwie unlogisch. Denn nachkaufen muss man ja sehr wahrscheinlich trotzdem, wenn man nicht nur Kleider für einen Wochenendtrip dabei hatte...Gut, dass Du das Theater nicht hast und es verhältnismäßig früh wiedergekommen ist!

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety Aus Sicht der Fluglinien bzw. ihrer Versicherungen wird natürlich so argumentiert, dass sie möglichst wenig zahlen müssen.

Was ich nachkaufen musste, war ein Rasierapparat. Jetzt hab ich halt zwei. Der eine ist dann für Reisen, der andere bleibt zu Hause.

Unterwäsche und Socken habe ich auch was nachgekauft, hätte ich aber nicht zwingend gemusst. 

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Klar, die wollen sparen, wo es nur geht. Wenigstens haben sich Deine Unkosten in Grenzen gehalten! Wobei so ein Rasierapparat ja auch teuer werden kann, je nachdem, was man für einen nimmt.

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety 

Wobei so ein Rasierapparat ja auch teuer werden kann, je nachdem, was man für einen nimmt.

Klar, von unter 50€ bis über 500€ ist da alles drin. 

belu antworten

speedysweety

@channuschka 

Was macht Ihr am Wochenende?

Bei mir ist außer dem üblichen Haushalt (und da ist viel liegengeblieben 🤨 ) nicht viel geplant. Ich möchte an einem Buch nähen, hab noch ca 5 Wochen, dann sollte es fertig sein. Hoffe, es klappt. Da mache ich mich jetzt noch etwas dran...Gute Nacht 🙂

speedysweety antworten
4 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@speedysweety Hier sind überall Weinfeste, also weiß ich schon sehr genau, wie ich mir die mal-wieder-6-Tage-gearbeitet-Woche kröne 😀

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@tinkerbell Und, hats geklappt? 😀

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@speedysweety Natürlich nicht, Wetter war mies 🙄 Aber so habe ich eben geputzt. War auch nötig. Morgen gönne ich mir Homeoffice, bringe die Bude auf Hochglanz und freue mich auf ein langes Wochenende, bei dem ich mich dummerweise schon für divsere Arbeiten rund um Erntedank gemeldet und für Montag ein Flohmarkt-Date (also dein Horror 🤣) ausgemacht habe. Ich werde echt nur älter, aber kein bisschen schlauer. 

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@tinkerbell Schade dass es nicht geklappt hat! Hört sich auch nach einem vollen Wochenende an! 

für Montag ein Flohmarkt-Date (also dein Horror 🤣) ausgemacht habe. 

Ich war derletzt auf einem Flohmarkt. Das war wirklich mein Horror 😀 Es gab fleckige T-Shirts und gebrauchte Unterhosen für Kinder...ich bin schnell weitergelaufen 😀 

Ich werde echt nur älter, aber kein bisschen schlauer.

🤣 

speedysweety antworten
mmieks
 mmieks

@channuschka  Gestern gab es bei uns einen Wasserrohrbruch, ein Handwerker hat ein Rohr angesägt. Tja, so was passiert gerne am Freitag. Der Installateur Notfalldienst war aber schnell da.

Inzwischen ist alles für die Renovierung ausgeräumt. Es wird noch ein 2. Haus mit ihren Speiseräumen gleichzeitig dran kommen. Ab Montag gibt es ei paar Tage Dauerkrach. Ich hab' mir schon Lärmschützer besorgt für meine Ohren.

Und mittendrin gibt es am 5. Oktober bei uns einen Tag der Begegnung mit verschiedenen Highlights. Auch einen Urlaub kann man gewinnen. Irgendwie merkt man, mit der Pandemie sind wir so "ausgehungert", dass nun einfach "wieder was los sein soll".

Am 28. Sept. fahre ich mit anderen zu einer Inklusions-Mahnwache zur o.ö. Landesregierung.. Hoffentlich sind wir viele, die mal deutlich machen: Es reicht mit den Sparmaßnahmen im Sozialbereich.

mmieks antworten
7 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@mmieks 😀 Der arme Handwerker.... zu eurem Glück war das Unglück schnell behoben.

Der Krach von so Renovierungsarbeiten ist immer mit das schlimmste. Baustellen können so nervend sein. Und wenn die dann auch noch früher anfangen als man selbst aufstehen muss.... *grummel*

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei euren Unternehmungen und dass ihr alle gesund bleibt und euch kein Corona, Grippe oder sonstiges Virus einfangt.

channuschka antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@channuschka na ja, vor 8,30 dürfen sie eh nicht anfangen, sie arbeiten meistens bis 18 Uhr. Heute, Samstag, müssen sie auch arbeiten, da sie an zwei Tagen nicht gekommen sind und unsere Geschäftsführung auf den Fertigstellungstermin pocht.

Der Dreck ist schlimmer als der Krach.

mmieks antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@mmieks ohje, ja, solche Dinge passieren gerne an einem Freitag... Hoffe, es ist alles wieder ok.

Wie war die Woche bisher mit dem Krach? War es einigermaßen erträglich?

Am 28. Sept. fahre ich mit anderen zu einer Inklusions-Mahnwache zur o.ö. Landesregierung.. Hoffentlich sind wir viele, die mal deutlich machen: Es reicht mit den Sparmaßnahmen im Sozialbereich.

Ich hoffe, es hat alles gut geklappt und Ihr seid gut angekommen?

speedysweety antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@speedysweety Gestern haben einige am Vormittag gearbeitet, Fensterfront herausgerissen.  Dabei  ist irgendwas schief gegangen, so dass wir in unseren "Ausweichquartier" keinen Strom hatten. Zu, Glück in den Zimmern schon. Alsomusste wieder ein Notdienst her. Ich hoffe, das wird jetzt keine Pechsträhne.

Leider kommt uns Corona auch wieder sehr nahe, zwei positiv Getestete diese Woche. Beide Male nach Familienbesuch und Großeinkauf..

mmieks antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@mmieks Hört sich anstrengend an! Ich hoffe, es geht jetzt besser weiter!

Leider kommt uns Corona auch wieder sehr nahe, zwei positiv Getestete diese Woche. Beide Male nach Familienbesuch und Großeinkauf..

Ohje, ich wünsche Dir, dass Du verschont bleibst! Bei uns hats gerade nur meine Schwägerin und sie habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Mich hats zwar auch erwischt, aber glücklicherweise kein Corona.

speedysweety antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@speedysweety Gestern PCR-Test .... heute für alle Entwarnung. *aufatme*

Wir haben goldener Oktober-Wetter; die Blätter an den Bäumen zeigen sich farbenfroh. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit.

Krach gibt es beim Speisraum-Umbau auch nicht allzu viel, weil sich herausgestellt hat, dass der Estrich okay ist. Hoffentlich verkürzt das die Renovierungszeit. 

mmieks antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@mmieks Gut, dass es Entwarnung gab! 

Ich liebe das Oktoberwetter auch sehr, wenn die Sonne scheint. Mir geht es da wie Dir, es ist in der Zwischenzeit meine Lieblingsjahreszeit.

Dann wünsche ich Euch, dass die Renovierung schneller voran schreitet, als gedacht 🙂

speedysweety antworten

Channuschka
Themenstarter

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht.

Schlaft gut es wird Zeit zu Schlafen zu gehn!

channuschka antworten
7 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Gute Nacht! Ich geh auch gleich schlafen. 😴

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Ich hoffe, du hattest eine erholsame Nacht

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Geht so. Und selbst?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Meine Nächte sind wie immer in den letzten Jahren

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Das klingt jetzt nicht so positiv.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Was ist schon positiv?

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Was ist schon positiv?

Dass nach einem trüben, regnerischen Tag jetzt die Sonne scheint (zumindest hier).

Dass jetzt das Wochenende anbricht, bei euch in Deutschland sogar ein langes.

belu antworten
Blackhole

@channuschka Ja, ich trauere dem ausgefallenen Spätsommer auch hinterher. Ist nämlich meine Lieblingsjahreszeit!

Aber die Kürbissuppe nehme ich gerne. Hmmmmmmm!! 😛

blackhole antworten
27 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@blackhole Auf Kürbissuppe hatte ich heute auch Lust 🙂 Hatte ich dieses Jahr noch gar nicht...Dafür aber Kürbisgemüse 🙂

speedysweety antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@speedysweety Das ist bei mir Montag Abend eingepla.....

Moment. Brettspielerrunde im Pfeifferswörth, in der Vereinskneipe da.
Okay, Kürbisgemüse gestrichen!

blackhole antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@blackhole Oh toll, was für Brettspiele spielt Ihr da? Ich mag Spielerunden!

Wie machst Du Dein Kürbisgemüse?

speedysweety antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@speedysweety Ich lasse mich überraschen, bringe aber selber Celestia mit.

Das Kürbisgemüse mag ich ganz einfach. Normalerweise liebe ich Kräuter, aber in diesem Fall möglichst nicht viel Peterle oder Schnittlauch. Beißt sich mit dem Kürbisgeschmack.

blackhole antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@blackhole Bedeutet Du brätst einfach nur den Kürbis an? Ich mach so ein Pilz/Kürbisgemisch und am Ende kommt vegane Creme Fraiche dazu. Dazu Reis 🙂

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@blackhole Für welche Art von Spielgruppen kannst du Celestia empfehlen? Hatte damit auch schon geliebäugelt, aber nachdem inzwischen das 4x4-Expedit und zwei weitere 4x1-Expedit für den Spielebestand nicht mehr ausreichen, bin ich etwas zurückhaltend 😀

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Kürbissuppe kann ich ja noch nachvollziehen. Das mag ich auch.

Aber was alle an Kürbisgemüse finden....also ja mal so eine Portion... es ist weniger der Geschmack, aber die Konsistenz von Kürbis,.... ich weiß nicht...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Mein Ding ist es auch nicht.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Geht mir genauso. Aber ich mag generell alles, was eine mehlige Konsistenz im Mund hat nicht. Süsskartoffel, Hülsenfrüchte, außer Linsen, mit denen komme ich langsam klar.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@tristesse Ich finde Süßkartoffel auch total furchtbar. Kann da überhaupt nicht ran. Und Kürbis geht bei mir in der Suppe oder vielleicht noch in einer Lasagne. Aber als Gemüse...no way. Habe da auch ein Trauma aus frühester Kindheit - es gab das Zeug immer sauer eingelegt und das war noch viel, viel schlimmer als jede warme Variante. Huah 🤢

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@tinkerbell Kürbislasagne finde ich auch superlecker, damle für die Erinnerung!

Sauer eingelegt hört sich echt nicht toll an... In meiner Kindheit gab es gar keinen Kürbis. Dafür ständig Kartoffelsalat und den esse ich deswegen seitdem kaum noch 😀

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Bei Linsen kommt es auf die Sorte an. Linse mit Spätzle und Saidewürschtle ist schließlich mein Lieblingsessen. Aber so rote Linsen oder gelbe..... Außerdem machen Hülsenfrüchte Bauchweh.

Süßkartoffeln ess ich am Liebsten als Püree. Süßkartoffelpommes find ich meistens furchtbar, die sind zu fettig und wenig knusprig.

Mit der Konsistenz von Auberginen freunde ich mich gerade ganz langsam an die letzten Jahre.

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@channuschka Wenn man sie vor dem Kochen heiß abwäscht oder besser noch einweicht, ist das eigentlich nicht so problematisch. Und mit den richtigen Gewürzen wie Kümmel, Anis oder Kurkuma hilft man der Verdauung noch zusätzlich - halb Indien müsste ja sonst permanent Bauchschmerzen haben 😀 Gewöhnung tut natürlich ihr Übriges. Wir essen sehr oft Hülsenfrüchte, vom Hummus über klassische Linsensuppe bis zum Kichererbsensalat, und haben damit eigentlich nie Probleme. Im Notfall ein Löffelchen Sab Simplex 😀

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tinkerbell Naja, mein Bauch ist etwas empfindlich... nicht nur bei Hülsenfrüchten

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka 

Bei Linsen kommt es auf die Sorte an. Linse mit Spätzle und Saidewürschtle ist schließlich mein Lieblingsessen

Ich finde immer, Saidenwürschtle 😉 riechen ganz furchtbar, da wird mir übel. Aber damit stehe ich glaub genauso alleine da, wie mit meiner Völkerballliebe 😀

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@tristesse Ooooh, ich mag das alles <3 Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker 🙂 Nur mehlige Äpfel mag ich nicht *schüttel* 😀

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Die sind gut für Kuchen

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Oder Apfelmus

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Kuchen wiederum mag ich 😉

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Ich mag Kürbis tatsächlich super gerne. Ist aber auch erst eine Entdeckung der letzten Jahre. In meiner Kindheit gab es keinen Kürbis und als Erwachsene habe ich mir das dann später auch nicht gemacht. erst vor ca 7/8 Jahre hab ich das für mich entdeckt. Ich finde ihn einfach super vielseitig. Man kann ihn als Suppe essen, als Gemüse, gefüllt etc. Nur das es manchmal sehr anstrengend in der Zubereitung ist und man aufpassen muss, das man sich beim Schneiden den Finger nicht abhackt, das ist etwas nervig 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Du solltest IMMER aufpassen dir beim Schneiden keinen Finger abzuhacken!

Kürbis ist tatsächlich immer mehr zum Modegemüse geworden finde ich. Seit der Hokaidokürbis überall zu haben ist zumindest. Irgendwie auch logisch. Die orangenen Riesendinger zum Aushöhlen, sind halt groß.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka 

Du solltest IMMER aufpassen dir beim Schneiden keinen Finger abzuhacken!

Aber bei einer simplen Gurke droht mir nicht so eine Gefahr 😀

Kürbis ist tatsächlich immer mehr zum Modegemüse geworden finde ich. Seit der Hokaidokürbis überall zu haben ist zumindest. Irgendwie auch logisch

Ich finde Kürbis jetzt auch viel präsenter als früher! Früher hab ich den nicht so wahrgenommen, wahrscheinlich gabs den damals wirklich nicht so in den Supermärkten. Ich mag den Butternut sogar lieber als den Hokkaidokürbis. Was ich gerne mal probieren würde ist der Spaghettikürbis. Gibt immer mehr Sorten in den Supermärkten, das spricht auch für Modegemüse. Ich gehört wohl voll in die Kundengruppe... 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety 

Aber bei einer simplen Gurke droht mir nicht so eine Gefahr 😀

Das glaubst du >:-) (Dieser Smily fehlt einfach*seufz*)

Vielleicht sind auch einfach deine Küchenmesser nicht scharf genug. Aber da ich eigentlich nie Kürbis verarbeite, kann ich da auch schlecht mitreden.

Ich probiere Kürbis immer mal wieder, weil meine Mama und meine Schwester da sehr drauf stehen und es kochen - und es mir aus irgendeinem Grund noch immer anpreisen. Sie haben die Hoffnung nicht aufgegeben mich davon zu überzeugen. Aber ich glaube, es ist einfach nicht meins, solange sich die Konsistenz eines Kürbis nicht ändert. Ich bleibe bei Kürbissuppe. Die gibt es in wirklich lecker.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Wenn die roh sind, dann sind die halt echt schwer zu schneiden, vor allem wenn sie dick sind. Aber ich will nicht ausschließen, dass ein schärferes Küchenmesser helfen würde 😉

Ja, wenns an der Konsistenz liegt, dann ist es ja logisch, dass es nur hilft, die Konsistenz zu ändern wie bei einer Suppe. ich überlege gerade, was man da noch so machen könnte...Kürbiseis? Kürbispudding? 😀 Ich hab keine Ahnung, obs das überhaupt gibt 😀

speedysweety antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@speedysweety Kütbiskerneis gibt es, kann ich mir in unserer Cafeteria kaufen, schmeckt mir auch gut.

mmieks antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Es gibt Kürbisbrei. Das war irgend so ein fancy Gericht und das als Beilage. Hat aber sehr an Babykost erinnert.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@blackhole 

Schön, dass Du hier bist 😉 

tristesse antworten

tristesse

Hoch die Hände, langes Wochenende

Jedenfalls für die meisten hier 😉 Gell Belu?

Was habt Ihr vor?

Ich hab heute lange geschlafen, kümmere mich gleich ein wenig um meinen Haushalt und meine geistliche Hygiene, vielleicht male ich ein wenig, abends startet die neue Staffel von "The Masked Singer" - es gibt einen singenden Brokkoli 🤣 🤣 🤣 

https://www.prosieben.de/tv/the-masked-singer/die-masken/staffel-07/brokkoli

Der sieht aus als könnte er keinen Ton grade singen, aber ich liebe den jetzt schon.

Morgen Gottesdienst, Kaffeetrinken bei Muttern und abends habe ich Stammtisch. Der Montag ist völlig frei zu meiner Gestaltung, mal schauen, was ich mache, verabredet hab ich mich nicht. Aber schlafen ist defintiv ne Option.

Ansonsten war die erste Arbeitswoche nach 3 Wochen Urlaub okay, aber anstrengend, ich muss mich erst wieder dran gewöhnen. Aber in vier Wochen steht schon der nächste an, da geht es dann ne Woche nach Riga.

tristesse antworten
71 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@tristesse Wir in Österreich haben auch am Montag keinen Feiertag. Dafür ist unser Staatsfeiertag dann am 26. Oktober, an einem Mittwoch, was dann verlängertes WE bedeutet.

mmieks antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse 

Jedenfalls für die meisten hier 😉 Gell Belu?

Ja, streich es mir doch mal unter die Nase 🙄 

Und wenn ich das nächste Mal langes WE habe (31. Oktober), habt ihr in D je nach Bundesland auch wieder eins (Reformationstag) oder gar mit Brückentag ein noch längeres (Allerheiligen)...

Ab nächstem Jahr gibt es bei uns aber einen neuen gesetzlichen Feiertag: St. Brigid's Day. Der wird dann Anfang Februar sein, dann habe ich frei und ihr nicht. 😎 

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)

@belu Ab nächstem Jahr gibt es bei uns aber einen neuen gesetzlichen Feiertag: St. Brigid's Day. Der wird dann Anfang Februar sein, dann habe ich frei und ihr nicht.

Am 1. oder 6. Februar? Gedenktag der Hl. Brigida von Kildare ist laut katholischem Heiligenkalender der 1. Februar, aber in einem Feiertagskalender für Irland ist er am 6. Februar eingetragen. Da wäre eingentlich Paul Miki. Was stimmt nun, oder wenn beides stimmt, warum feiert Ihr in Irland 5 Tage später?

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@hopsing 

wenn beides stimmt, warum feiert Ihr in Irland 5 Tage später?

Beides stimmt. Irgendwie legt man Feiertage hier aber lieber auf Montage, und so hat man sich dazu entschieden, den ersten Montag im Februar zu nehmen (Ausnahme: Falls der 1. Februar auf einen Freitag fällt, nimmt man den).

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Ein praktisch denkendes Völkchen diese Iren 🙂

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka In manchen Dingen ja, in anderen Dingen - na ja....

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu

Du kannst es uns dann ja auch unter die Nase reiben 😉 

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse Was habt Ihr vor?

Nachdem mein geplantes Wanderwochenende wetterbedingt ausgefallen ist, putze ich heute Nachmittag mein Bad. Heute Abend gehe ich erst in den Gottesdienst und anschließend als Zuschauer zu einem Volleyballspiel (3.Liga Frauen). Morgen gehe ich ins Stadion (KSC - Glubb), falls ich bei dem Sauwetter überhaupt Lust habe, das Haus zu verlassen. Für Montag habe ich noch nichts geplant - auch bei mir ist Schlafen eine Option.

Bei The Masked Singer hat Pro7 mich durch die Verlegung von Dienstag auf Samstag als Zuschauer verloren - vielleicht schaue ich nach 22 Uhr noch ein bisschen rein.

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@hopsing Echt? Ich finde das super. Unter der Woche liege ich nach der Hälfte sonst schon im Bett 😀

tinkerbell antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tinkerbell Samstag abends habe ich zu oft was anderes vor.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

@tinkerbell

Ich finde es doof, wenn ich mir 5 Wochen den Samstag Abend blockiere. Aber ich geh auch in der Woche selten vor halb 12 ins Bett. 

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

@hopsing

Klingt nach einem guten Programm. 

TMS passt mir terminlich auch nicht so, gestern hat es gepasst. Ansonsten kann ich die Folgen ja auch auf Joyn nachgucken.

Die Darbietungen haben uns jetzt nicht so umgehauen, aber meist steigert sich ja das Niveau dann

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse Klingt nach einem guten Programm. 

War es auch, zumal ich beim Volleyball und Fußball zwei 3:0-Siege gesehen habe.

Und nun weiß ich auch endlich, warum eine meiner Lieblingsspielerinnen beim Volleyball schon in der 2. Hälfte der letzten Saison nicht mehr dabei war und auch diese Saison im Kader fehlt: Sie war am Samstag mit Baby als Zuschauerin da. 🙂 

Mein heutiges Programm bestand in vomittags ausschlafen und nachmittags Walnüsse sammeln (als Vogelfutter für den Winter) und einem anschließenden Spaziergang.

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

@tristesse Ich habe mich leider verabredet für Montag, das war so dumm...ich könnte mal echt einen komplett freien Tag brauchen, ohne Arbeit, Haushalt und Gemeinde, aber irgendwie...ich bin unbelehrbar 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

@tinkerbell

Tstststs.. was machst du denn für Sachen? 

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tinkerbell Ich hoffe, die Verabredung hat sich im Nachhinein als gute Entscheidung erwiesen, so dass Du trotzdem einen schönen Feiertag hattest.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Der Brokoli kann wirklich nicht singen. Ich mag den Werwolf.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

Und er bzw. sie ist enttarnt

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Es hätte keine Maske gebraucht, dass ich nicht wusste, wer das ist. Auch der Name hat mir nichts gesagt. Ich musste erst mal im Internet nachforschen, woher manche Leute die offenbar kennen. Ich bin eben kein regelmäßiger Fernsehgucker, und schon gar nicht bei den Privatsendern.

Ich habe nur die letzten beiden Auftritte gesehen, also Pfeife und Zahnfee. Von den Kostümen her haben mir die drei, die fürs Ausscheiden zur Wahl standen, alle deutlich beser gefallen als diese beiden, aber dafür hat die Zahnfee klasse gesungen. Sie ist sicherlich eine Profisängerin, und die Stimme kommt mir auch bekannt vor, aber ich komme trotzdem nicht drauf, wer es sein könnte. Hat jemand einen Tipp?

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing Ich wüsste über Katja Bukkard nicht viel. Aber Name und Gesicht kenn ich immerhin. Das ist nicht bei allen so, die da im Gespräch sind und manchmal zum Vorschein kommen.

Zu Zahnfee hab ich spontan keinen Tipp.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Katja Burkard, die Nachrichtenfrau von RTL (falls sie immer noch da ist und nicht mittlerweile woanders)? Mit dem Namen kann ja sogar ich noch was anfangen.

belu antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@belu 

Man erkennt sie jetzt nach dem gefühlten zehnten Lifting wirklich nur noch an der lispelnden Stimme…

kintsugi antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@kintsugi Ich finde das oft so schade. Das sind soooo wunderhübsche Frauen und dann machen sie sowas. Bei Leah Remini finde ich es auch richtig krass. Sie hat mir vorher viel viel besser gefallen! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie normal gealtert besser ausgesehen hätte, als jetzt operiert. 

speedysweety antworten
Hopsing
(@hopsing)

@speedysweety Wie bei Katja Burkhard musste ich auch beim Namen Leah Remini erst mal Tante Wiki fragen, wer das ist.

Auf dem Foto im Wikipedia-Eintrag sieht man tatsächlich auf den ersten Blick, dass das kein natürliches Gesicht mehr ist. Ich finde ein so unnatürliches Aussehen wesentlich abstoßender als ein paar Altersfalten.

hopsing antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@hopsing So geht es mir auch. Und ich frage mich, ob die kein soziales Umfeld haben, das sie irgendwie stoppen kann. Aber ich kann mir halt auch den Druck wahrscheinlich nicht annähernd vorstellen, der auf Frauen in der Öffentlichkeit ausgeübt wird.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Naja, wenn es im sozialen Umfeld alle machen.... wer soll sie dann stoppen.

Und als eine Frau, die immer fünf bis zehn Jahre jünger geschätzt wird, kann ich da halt auch sehr schlecht mitreden. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn ich auf älter geschätzt würde als ich bin. Vielleicht würde ich dann auch was tun wollen um jünger auszusehen.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Ja, wie gesagt, ich kann mir den Druck wahrscheinlich nicht annähernd vorstellen. Doof nur, dass es oft am Ziel vorbei geht und sie weitermachen. Wenn sie wenigstens ihr Ziel erreichen würden, aber so... Da frage ich mich, was sie eigentlich im Spiegel sehen. Aber soll ja nicht mein Problem sein 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Körperschemastörung - die bezieht sich eigentlich auf die Figur, gibt es sicher aber auch für andere Bereiche des aussehens.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka

Naja. "Gesungen" hat der Werwolf auch nicht. Aber auch wenn ich das Kostüm vom Brokkoli hinreißend fand, er hat doch unterirdisch gesungen. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Naja - er hat sich halt ne ein Stück gesucht, wo singen vielleicht der falsche Ausdruck für ist. Aber das hat er super gemacht. Außerdem finde ich ihr irgendwie niedlich und er scheint ne tolle Stimme zu haben. Auch wenn die Teufelstory schei.... ist. 🙂

Brokkoli fand ich übrigens das schwachste Kostüm....wobei, die Pfeiffe könnte schwächer sein kostümmäßig.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka er hat sich halt ne ein Stück gesucht, wo singen vielleicht der falsche Ausdruck für ist. Aber das hat er super gemacht. Außerdem finde ich ihr irgendwie niedlich und er scheint ne tolle Stimme zu haben. Auch wenn die Teufelstory schei.... ist.

In der ersten Folge habe ich den Auftritt des Werwolfs noch verpasst. Aber in der zweiten hatte ich den Eindruck, dass er sehr gut singen kann und das durch die Auswahl eines Stücks, bei dem "singen" vielleicht der falsche Ausdruck ist, zu kaschieren versucht. Letzte und diese Woche hat sich für mich bestätigt, dass es sich beim Werwolf wahrscheinlich um einen Profisänger handelt.

Wenn es nur um die gesanglichen Fähigkeiten ginge, hätte Rosty spätestens in der 2. Folge ausscheiden müssen. Black Mamba hat deutlich besser gesungen als Rosty und Goldi, hat aber um den Gesangsauftritt herum offenbar zu wenig Show geboten, um dabei bleiben zu können. Ich gehe davon aus, dass mindestens einer von Rosty & Goldi ein Sportler ist. Goldi macht immer wieder so eine Kickbewegung mit dem rechten Fuß, aber das kann natürlich auch bewusste Täuschung sein.

Schade finde ich, dass in dieser Staffel bisher fast nur B-Promis dabei sind, die nur Viel-Fernsehgucker kennen. Von den bisher 4 enttarnten kannte ich nur in der 2. Folge bei Jutta Speidel vorher zumindest den Namen und wusste, dass es sich um eine Schauspielerin handelt.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing Ich musste Jutta Speidel googlen - und dachte danach "uuups, die hätte man eigentlich kennen müssen" Auch wenn ihre große Zeit in den späten 70ern war. Katja Burkhart war mir ein Begriff - und die anderen beiden kennt man halt, wenn man die Sendungen kennt. Und die frühen Staffeln von GNTM (Thomas Hayo) haben sicher viele gesehen. Selbst meine Mutter hat den gekannt - warum auch immer. Die wusste aber auch wer Jutta Speidel ist 🙂 Naja - und GZSZ hab ich nie geschaut. Da müsste schon jemand aus meiner Barvo-Lese-Zeit dabei sein und die ist 23 Jahre her.

Ich würde aber alle eher als nicht ganz so bekannte, aber eher beständige Gesichter des deutschen Showgeschäfts einordnen. Die man tatsächlich kennen könnte.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hopsing Also, wenn du diese Woche auch googlen musst, dann weiß ich auch nicht. "Goldi" würde ich nicht als b-Promi bezeichnen.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Den kannte sogar ich, zumindest den Namen. 🙂

Allerdings hätte ich auf Anhieb keinen Film und keine Serie mit ihm nennen können, und erkannt hätte ich ihn ohne Maske auch nicht, wenn nicht vorher das Foto eingeblendet gewesen wäre, weil Johannes Oerding und die App-Nutzer ihn erraten hatten.

Ich fand es etwas schade, dass er ausgeschieden ist und nicht Rosty. Gesanglich sind allerdings beide gleichermaßen gegenüber den anderen 3 Finalisten deutlich abgefallen. Wie war das in den vorigen Staffeln? Ist es normal, dass 3 Profisänger(innen) dabei sind, oder kann es sein, dass unter Zahnfee, Maulwurf oder Werwolf noch ein Riesen-Gesangstalent steckt, das eigentlich auf einem anderen Gebiet bekannt wurde?

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Mir scheint, der SPF wird hier gerade zum TMS-Thread 😮

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Allerdings ohne meine Beteiligung 😀 Ich hab das noch nie gesehen und dementsprechend null Ahnung 😀 Aber scheint bei vielen gut anzukommen, so wie ich das mitbekomme.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Ich schau das normalerweise auch nicht. Oder mal eine Sendung zwischen durch. The Masked Dancer fand ich besser. Da musste ich mir keine schlechten Sänger anhören und irgendwie war es unterhaltsamer.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Das gabs auch? Wann lief das? Das war aber dann sicher auch lustig, wenn ein schlechter Tänzer dabei war, oder?

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Irgendwann anfang des Jahres. Das waren manchmal echte Geschichten, die da tänzerisch dargestellt wurden. Vorallem bei den schlechten Tänzern.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety 

Ich hab das noch nie gesehen und dementsprechend null Ahnung

Ich auch nicht. Ich glaub, das irische Fernsehen hat auch keinen Ableger davon, oder ich hab's nicht mitbekommen.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Schaust Du eigentlich eher irisches oder deutsches Fernsehen?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety Deutsches Fernsehen schaue ich eigentlich nur, wenn ich in Deutschland bin.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu 

Es ist nicht abwegig, dass es bald mal eine irische Version gibt hab ich eben im Netz gelesen, zumal die Show in GB sehr gut läuft. Aber konkret geplant ist wohl noch nichts.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Möglich. Aber vermutlich nur, wenn die irischen Öffentlich-Rechtlichen das machen. Die Privaten zeigen lieber Wiederholungen aus GB.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu 

Also ob die öffentlich rechtlichen Sender sowas in Angriff nehmen? Solche Formate gibt es bei uns ja eher nur bei den Privaten.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Möglich ist das durchaus. "Dancing with the Stars" (die irische Variante von Let's Dance) läuft beispielsweise hier bei den Öffentlich-Rechtlichen. "The Voice of Ireland" lief auch bei denen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu 

Ah okay.

Kann also gut sein, dass man doch mal bei den Öffentlichen was von TMS sieht.

tristesse antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@belu In Österreich lief "dancxing star" auch im Öffentlichen, ich habe mir aber lieber die deutsche Version angeguckt. Die haben das spannender gemacht

mmieks antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@mmieks 

Das würden wir Schweizer den Deutschen nie und nimmer unter die Nase reiben, wenn sie ausnahmsweise mal was besser machen als wir.  (Ausser Krimis, Tatort usw. - ok, das machen sie besser, aber da kommt es auch nicht so drauf an). 🙂 

tamaro antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@tamaro 

Habe mich vorhin gar nicht getraut zu fragen...aber jetzt frage ich doch! 😊 

Gibt es etwas, was die Schweizer an den Deutschen amüsiert/amüsant finden? Los, ruhig raus damit! 😜 

feliciah antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@feliciah 

In der Schweiz wird es als amüsant empfunden und geschätzt, wenn jemand sehr typisch Dialekt spricht, also Boarisch, Schwäbisch, Berlinerisch, Sächsisch usw. Solche Dialekte werden manchmal sogar in Sketches, Komödien usw. verwendet mit einer leicht humoristischen Note (nicht abwertend). Das "Piefke-Deutsche" resp. Standard-Deutsche ist aber weniger beliebt.

Irgendwelche Verhaltensweisen, die hier als amüsant empfunden werden, fallen mir spontan nicht ein.

tamaro antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@tamaro In der Schweiz wird es als amüsant empfunden und geschätzt, wenn jemand sehr typisch Dialekt spricht, also Boarisch, Schwäbisch, Berlinerisch, Sächsisch usw. Solche Dialekte werden manchmal sogar in Sketches, Komödien usw. verwendet mit einer leicht humoristischen Note (nicht abwertend).

Das finde ich witzig, dass man unsere Dialekte auch in der Schweiz "verwertet." Als Schleswig-Holsteinerin habe ich z. B. Schwierigkeiten die Schwaben zu verstehen, wenn die so richtig im Gange sind. 😀 

Wobei bei Dir in der Schweiz ja auch alle möglichen Sprachen gesprochen werden... 🙂 

Das "Piefke-Deutsche" resp. Standard-Deutsche ist aber weniger beliebt.

Ja, das ist auch nicht so interessant. Ich glaube, das "reinste" Deutsch sprechen die Niedersachsen im Raum Hannover. 

Und im schönen Schleswig-Holstein da braucht es nicht viele Worte. 😊 

Das geht dann einfach so:

Facebook

(Bsp. eines Gesprächs unter "Fischköppen" auf RSH)

Noch ein bisschen Werbung:

Urlaub in Schleswig-Holstein in 30 Sekunden zum Nachhören | R.SH (rsh.de)

feliciah antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@tamaro Ich rede ja nur von "dancing star"-

Der österreichische Tatort mit Moritz und Bibi gehört für mich zu den besten.

Das Schweizer Fernsehen krieg' ich hier nicht angeboten, außer manches im 3Sat.

mmieks antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@mmieks 

Na mein Posting war ja nun auch nicht so super ernst gemeint. 🙂 

Das Schweizer Fernsehen krieg' ich hier nicht angeboten

Ich hingegen bin sogar ein wenig mit dem ORF aufgewachsen. Also nebst SRF, ARD, ZDF, SWR3 auch mit ORF1 und 2.

... und wir "mussten" jeweils hören, was die österreichischen Kommentatoren bei Skirennen so sagten. Aber idR war das immer sehr o.k. Im Gegensatz zu den deutschen Kommentatoren, welche die Schweizer kaum je erwähnten - ausser, wenn es unumgänglich war, sprachen die österreichischen immer respektvoll, fast würdigend von unseren Athleten.

... und der Beste war natürlich Heinz Prüller mit seinen Prüllereien. 🙂 

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu 

Ich kann nichts dafür, ich war kaum da seit Samstag 🙄 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@tristesse 

Da es sowohl mich als auch den Kleinen erwischt hat, ist bei uns eher langsames Wochenende angesagt und Dinge, die ich zuhause machen kann 😉 Glücklicherweise waren alle Coronatests bisher negativ. Andererseits kann ich es kaum fassen, dass ich das hochansteckende Corona noch nie hatte, aber mir dafür einen stinknormalen Infekt einfange 🙄 

Heute habe ich dann etwas an dem Buch weitergenäht. @Channuschka Das wäre evtl. auch was für Dich als Geschenk für Deine Nichte. Nennt sich Quietbook, kennst Du das? Allerdings ist es echt sehr zeitintensiv in der Herstellung...

Morgen steht dann auf dem Plan eine Geburtstagsprobetorte zu backen 😀 Ich habe einen Tortenaufleger mit Foto vom Geburtstagskind bestellt, der aus Fondant ist. Dazu muss man eine Ganache machen, damit sich das Ding nicht auflöst. Da ich die Torte und damit auch die Ganache in vegan machen will, möchte ich ausprobieren, ob das hinhaut. Wahrscheinlich schon, aber sicher ist sicher. Und dann kann ich auch gleich austesten, wieviel ich mehr an Menge benötige, da das Rezept leider nur auf eine 20er Form ausgelegt ist. 

Außerdem schauen wir gerade nach und nach die neue Serie von Herr der Ringe an.

Ihr seht: Unspektakuläres Wochenende 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Muss ich mir mal anschauen, was das ist Quietbook.

Corona hatte ich auch noch nicht und will es auch nicht. Lieber doch ne normal Erkältung. Die hat so ziemlich nie Spätfolgen.

Für dein Backprojekt hab ich Respekt. Torten machen und verzieren ist so gar nicht meins. Kuchen sollte nach dem Backen nicht mehr viel Arbeit machen. Dafür hab ich keine Geduld. 🙂

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Ich hab mal gelesen, dass diese Bücher früher gemacht wurden, um Kinder in den Gottesdienst ruhig zu halten...keine Ahnung ob das stimmt, ich habs nicht gekannt.

Corona hatte ich auch noch nicht und will es auch nicht. Lieber doch ne normal Erkältung. Die hat so ziemlich nie Spätfolgen.

Ja, das stimmt. Kommt aber auch auf den Verlauf an. Ich denke manche grippalen Infekte verlaufen schwerer, als bei manchen Leuten die Coronaerkrankung...Naja, eigentlich muss ich beides nicht gehabt haben...

Für dein Backprojekt hab ich Respekt. Torten machen und verzieren ist so gar nicht meins. Kuchen sollte nach dem Backen nicht mehr viel Arbeit machen. Dafür hab ich keine Geduld

Ich bin beim Backen eigentlich auch eher der Kuchen-oder Keksetyp. Einmal hab ich eine Motivtorte versucht...und festgestellt: Dafür hab ich auch keine Geduld 😉 Und feinmotorisch bin ich auch nicht besonders begabt 😉 Hab ich nie wieder gemacht.

Diese Torte jetzt ist ganz simpel. Ich hab mich dann doch gegen eine Füllung entschieden, obendrauf einfach die Ganache wie im Originalrezept-fertig. Die Verzierung oben ist ein Foto vom Geburtstagskind aus Fondant, das muss ich dann nur kurz vor dem Verzehr auflegen. Allerdings ist es kleiner als die Torte, vielleicht stecke ich dann einfach noch ein paar halbierte Kekse als Verzierung rein. Oder ich muss was aufspritzen, aber dazu müsste ich wieder eine Ganache machen-muss nicht sein. Jetzt wird die Torte gerade im Kühlschrank über Nacht kalt und dann kann ich morgen sehen, obs was geworden ist 🙂 

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Ich hab bei Corona vorallem Angst vor Spätfolgen. Vielleicht auch, weil ich schon genug anderen Mist habe und mir die symptome zu gut vorstellen kann.

Aber wie heißt es so schön : Die  beste Krankheit taugt nichts.

Ich bin beim Backen eigentlich auch eher der Kuchen-oder Keksetyp. Einmal hab ich eine Motivtorte versucht...und festgestellt: Dafür hab ich auch keine Geduld 😉 Und feinmotorisch bin ich auch nicht besonders begabt 😉 Hab ich nie wieder gemacht.

Naja, dass du feinmotorisch nicht so begabt bis nehm ich dir nicht ganz ab. Immerhin nähst du. Ich glaube, würde ich ein Quietbook jetzt anfangen könnte es meine Nichte ihrem Kind schenken bis ich mit fertig bin. 🙂 Mir fehlt es nicht an durchhalte Willen - fertig wird bei mir fast jedes Projekt. Nur an der Gelduld und so braucht manches eben laaaaange.

Jetzt sollte ich erstmal die Weste stricken, die ich meiner Mama letztes Jahr zu Weihnachten "geschenkt" habe - also eigentlich die Wolle, die mit dem Versprechen, die Weste noch zu stricken...

Und dann sollte ich auch bald mit Stollen backen anfangen... Wann ist denn der erste Advent?

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka Ich finde, fürs Nähen muss man nicht so feinmotorisch begabt sein.Und auch nicht so akkurat. Das verzeiht vieles. Schief geschnitten verschwindet in der Nahtzugabe, Ungenauigkeiten kann man bei Jersey gut ausgleichen usw. 

Ja, für das Quietbook braucht man schon echt Geduld. Mir macht sowas aber Spaß, Ideen zu entwickeln, aufzuzeichnen, überlegen, wie man was umsetzt. Und da ich die Motive alle aus Filz mache, ist das auch gut auszuschneiden und einfach zu nähen. Trotzdem ist es eine Menge Arbeit. Und ich hab keine 4 Wochen mehr (gibts hier keinen schwitzenden Smiley? Ich finde keinen, also stelle Dir eine schwer schwitzende speedy vor 😀 )

Jetzt sollte ich erstmal die Weste stricken, die ich meiner Mama letztes Jahr zu Weihnachten "geschenkt" habe - also eigentlich die Wolle, die mit dem Versprechen, die Weste noch zu stricken...

Für sowas hab ich wiederum keine Geduld und keine Fähigkeit. Stricken ist nicht so meins...

Und dann sollte ich auch bald mit Stollen backen anfangen... Wann ist denn der erste Advent?

Das Internet sagt am 27.11.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety 

Das Internet sagt am 27.11.

Dann kann ich mir noch ne Woche Zeit lassen. Lebkuchenteig sollte ich aber diese Woche ansetzten. Allerdings schmecken die Lebkuchen auch frisch ganz gut.

Für sowas hab ich wiederum keine Geduld und keine Fähigkeit. Stricken ist nicht so meins...

Manchmal mach ich es gerne manchmal auch nicht..... Sticken find ich toll... allerdings mehr den Vorgang als dann die Tischdecke an sich. Und viele Motive sind auch albacken.

Ich finde, fürs Nähen muss man nicht so feinmotorisch begabt sein.Und auch nicht so akkurat. Das verzeiht vieles. Schief geschnitten verschwindet in der Nahtzugabe, Ungenauigkeiten kann man bei Jersey gut ausgleichen usw. 

Das stimmt - ich neige nur zum schief nähen...... oder dann ist der Stoff mal umgeklappt und ich nähe was zusammen was nicht zusammen gehört.... weil ich zu ungeduldig war genau zu prüfen, dass nur das unter der Nadel liegt was da hingehört.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka 

Lebkuchen mache ich immer frisch, habe ein Rezept von Mama und ein bisschen abgewandelt (ich mach kein Orangeat) und das schmeckt gut 🙂

Manchmal mach ich es gerne manchmal auch nicht..... Sticken find ich toll... allerdings mehr den Vorgang als dann die Tischdecke an sich. Und viele Motive sind auch albacken.

Ich hab eine Nähmaschine mit Stickeinheit. Das ist toll, da hab ich schon einiges gestickt. Braucht aber auch, je nach Motiv, ziemlich Zeit. 

Das stimmt - ich neige nur zum schief nähen...... oder dann ist der Stoff mal umgeklappt und ich nähe was zusammen was nicht zusammen gehört.... weil ich zu ungeduldig war genau zu prüfen, dass nur das unter der Nadel liegt was da hingehört.

Da können sicher viele ein Lied davon singen. Manchmal gibt es auch so Tage, da wäre es besser gewesen, ich hätte mich nie an die Nähmaschine gesetzt 😀 Da geht einfach alles mögliche schief. Toll ist auch, wenn man was mit Motiv näht und erst am Schluss, wenn alles zu spät ist, merkt, dass alles auf dem Kopf steht 🤣 

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety 

Andererseits kann ich es kaum fassen, dass ich das hochansteckende Corona noch nie hatte, aber mir dafür einen stinknormalen Infekt einfange

Geht mir ähnlich. Aber lieber ne Männergrippe als Corona... 😀 

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Dann musst Du aber sehr tapfer sein. Männergrippen können äußert schwere Verläufe haben 😜

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@speedysweety Nur, wenn mann jemandem was vorjammern kann. Als Single in der Singlewohnung halten sich die Möglichkeiten zum Vorjammern in Grenzen 😀

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@belu Wir haben hier immer ein offenes Ohr für Dich 😊 😉

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)

@speedysweety Was?!?!? Für einen Mann der an Männergrippe erkrankt ist und im Sterben zu liegen scheint?!?!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 🤣 🤣 🤣

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@channuschka 🤣 🤣 🤣

speedysweety antworten
Hopsing
(@hopsing)

@speedysweety Wie geht es Dir und dem Kleinen inzwischen?

hopsing antworten
speedysweety
(@speedysweety)

@hopsing Das ist ja lieb, dass Du frägst 🙂 Ich habe den Eindruck, dass es besser wird. Fieber haben wir ja glücklicherweise beide schon eine Weile nicht mehr, das finde ich immer das Schlimmste. Ich hasse dieses matschige Körpergefühl, wenn man Fieber hat, da kann ich richtig unleidlich werden. Coronatest zeigt weiterhin negativ an und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt.

speedysweety antworten
Seite 3 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?