SPF # 424 - Die Zei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF # 424 - Die Zeit der dicken Pullis, Socken und des heißen Tee

Seite 5 / 7

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4306

Hallöchen ihr Lieben im neuen Singel-Plauder-Faden,

Dem Ort für singelgerechtes Plaudern, Chillen und so.

Uns ist hier jeder Beziehungsstatus willkommen. Nur keine Gespräche darüber, wie gut es Single haben und schwer es ist mit einem Partner zusammen zu leben. Die meisten von uns warten nämlich schon länger auf den oder die richtige.

So und nun rückt näher zusammen, denn es wird langsam kalt.

Ich würd ja ein Lagerfeuer an machen, nach dem vielen Regen ist aber das Holz zu nass 😝 

Also, holt den dicken Pulli, die Wolldecke (oder den Teppich wie wir Schwaben sagen) und die selbstgestricketen Socken aus dem Schrank.

Bedient euch an heißem Tee, dem Crog, dem Schnaps oder was man sonst so reinkippen kann. Wer will kann auch gerne einen Cocktail haben und in Erinnerungen an die nicht lange vergangenen heißen Tage denken. Bier und Wein stehn auch bereit, denn das geht immer. Und für jeden der kein Alkohol mag gibt es genügend Auswahl an Säften - frisch aus diesem Jahr.

Daneben stell ich ein paar Blech Zwiebelkuchen und ne Kürbissuppe. Das Wetter der letzten Woche lässt bei mir Herbstgefühle aufkommen wie ihr seht. Der Umschwung kam mir etwas zu schnell. So ein paar Spätsommertage wären noch toll. Mal sehen was noch kommt.

Also kommt herein geflogen und macht es euch gemütlich. Lasst euren Urlaub ausklingen, die Reisestrapazen hinter euch und schaltet vom Frust des Alltags ab - oder versucht es zumindest, wenn ihr so wollt.

Tschakka!

Channuschka

Antwort
566 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

Ein Zeichen dafür, dass dein Auto in der Masse auffällt. Ich glaube nicht, dass die Fahrer eines aktuellen Massenmodells sich gegenseitig zuwinken.

Anfang der 70er Jahre leistete ich mir einen Porsche "356 - Super90" Baujahr 1959.
Und 1973 (nach meiner Bundeswehrzeit) machte ich Urlaub in Österreich, um mehrere Alpenpässe zu "bezwingen".

Das waren die Jahre, als sich die Porschefahrer noch zuwinkten oder -blinkten. 
(Angeblich wurde die Lichthupe von Ferry Porsche erfunden, um 2 Zwecken zu dienen:
1. langsame Fahrer auf der Autobahn von der Spur jagen und 2. andere Porschefahrer grüßen). 

Und tatsächlich war es damals üblich, sich zu grüßen, wenn man einen anderen Porschefahrer sah. 
Heute machen das wohl nur noch die Motorradfahrer.....

deleted_profile antworten
5 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@bepe0905 Das Grüßen erlebe ich manchmal unter Radfahrern, wenn ich außerorts auf Landstraßen unterwegs bin. Aber eigentlich nur in Irland, in Deutschland dagegen so gut wie nie.

belu antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 817

@bepe0905 

Hej Bepe,

 

"Heute machen das wohl nur noch die Motorradfahrer....."

 

hmm, nein... bis vor zehn Jahren bin ich Reisebus gefahren, und Busfahrer begrüßen sich in der Regel. Und etwa zu dieser Zeit fingen VW-Bus T3-Fahrer an, sich zu begrüßen. Bis vor etwa fünf Jahren hatte ich einen T3, hatte also weiterhin andere Verkehrsteilnehmer, mit denen ich mich grüßte. Seit fünf Jahren bin ich jetzt in der Regel "einsam" auf der Straße. 

Allerdings habe ich einen Sohn, der einen inzwischen fahrbereiten T1 Bj 1957 hat (neben diversen T2 und T3). Mit dem bin ich vor ein paar Monaten mal ein paar Kilometer gefahren und bin dabei einem Mercedes aus den 60er oder 70er Jahren begegnet, dessen Fahrer mich geradezu euphorisch begrüßte. Also: ab einem gewissen Alter der Fahrzeuge scheinen sich die Fahrer generell zu begrüßen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@frosch80
Da stimme ich dir zu. Ich hatte wohl etwas zu kurz gedacht. Busfahrer, Trucker und die Fahrer historischer Fahrzeuge grüßen sich meistens auch - und das finde ich schön!

LiGrü
Dschordsch

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

@bepe0905 

Heute machen das wohl nur noch die Motorradfahrer.....

In meiner Gegend machen das auch die Bus- und Straßenbahnfahrer, dass die sich grüßen.

In Österreich, wo ich jedes Jahr im Urlaub bin, grüßt man sich beim Wandern auch und duzt sich automatisch. Nur die Deutschen grüßen nicht automatisch, erwidern aber freundlich-verwirrt unsere Grüße.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse Aber doch, doch, doch...

Für ECHTE Wanderer (also nicht solche, die mal vom Parkplatz zum Aussichtspunkt laufen und dann die nächste Berghütte oder das Gipfelcafé besuchen) ist Grüßen sowas wie eine Ehrenpflicht. 

Ich grüße manchmal mit "GrüßGott" (was oft auch so erwidert wird), manchmal mit "Moin"  (wobei man oft erstaunte Blicke erntet), oft mit dem bündischen "Horridoh" (was bei Alt-Pfadis und Bündischen schnell zur umfangreichen Begrüßung mit Smalltalk wird) und gerne mit "Salut" (wo ich dann oft höre, wie sich die Gegrüßten unterhalten: "war des jetzt 'en Schweizer?")

deleted_profile antworten


Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4306

Ich hab wohl gestern vergessen, die elektrischen Kerzen auszumachen. Gerade sind sie wieder angegangen (hab wohl die Timer-Einstellung gewählt) Ich muss ja sagen die Teelichter, die ich da habe, die haben so, wenn sie alleinige Lichtquelle sind ein sehr orangenes Licht. Das sieht echt unheimlich aus.

Und irgendwer meiner Nachbarn scheint Sauerkraut zu kochen.... Eigentlich wollte ich ja lüften... Ich hasse es, wenn es so läuft. Schlimmer war nur im Sommer als irgendwer um halb zwölf angefangen hat zu grillen.... da wollte ich einschlafen und ich mag keine Essensgerüche und schlafen kann ich da zweimal nicht und Fenster zu ging wegen der Temperaturen nicht - außerdem hat es ja dann eh schon gerochen... Ich sollte doch überlegen Eremitin zu werden.

channuschka antworten
70 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka 

Ich muss ja sagen die Teelichter, die ich da habe, die haben so, wenn sie alleinige Lichtquelle sind ein sehr orangenes Licht. Das sieht echt unheimlich aus.

Halloween ist ja bald, dann passt das schon. 😀 

Ups, jetzt habe ich hier Halloween erwähnt. Ob das noch jemanden triggert? 🤔 

Und irgendwer meiner Nachbarn scheint Sauerkraut zu kochen.... Eigentlich wollte ich ja lüften... Ich hasse es, wenn es so läuft. Schlimmer war nur im Sommer als irgendwer um halb zwölf angefangen hat zu grillen.... da wollte ich einschlafen und ich mag keine Essensgerüche und schlafen kann ich da zweimal nicht und Fenster zu ging wegen der Temperaturen nicht - außerdem hat es ja dann eh schon gerochen... Ich sollte doch überlegen Eremitin zu werden.

Sauerkraut kochen ist geruchsmäßig auch nicht gerade das Angenehmste. Dann ist mir doch der Geruch von indischen Currygerichten lieber. Ich hatte bis vor einiger Zeit Nachbarn, von denen das immer mal wieder rüberkam. Die sind aber jetzt weggezogen.

Irgendwelche Vorstellungen, wo du dein Eremitinnenlager aufschlagen möchtest?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu 

Ups, jetzt habe ich hier Halloween erwähnt. Ob das noch jemanden triggert? 🤔 

🤠 🤡 😱 

Irgendwelche Vorstellungen, wo du dein Eremitinnenlager aufschlagen möchtest?

Naja, entweder klassisch in der Wüste - wird bei den Folgen des Klimawandels ja auch hier vielleicht bald gehen...

Oder irgendwo in den Bergen. Da würde es dann mit der Selbstversorgung besser klappen.

Allerdings hätte ich gerne Internet in meiner Höhle. Dann müssten die Menschen auch nicht bis zu mir pilgern um sich Ratschläge zu holen. Und keiner würde mich damit plötzlich überraschen.

 

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka 

Allerdings hätte ich gerne Internet in meiner Höhle. Dann müssten die Menschen auch nicht bis zu mir pilgern um sich Ratschläge zu holen. Und keiner würde mich damit plötzlich überraschen.

Mit Starlink könnte das funktionieren. Vermutlich billiger, als eine Glasfaserleitung zu deiner Höhle zu legen.

Zu welchen Themen kann man sich denn dann Ratschläge bei dir holen?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu Zu Lebensfragen. Zu welchen Themen würdest du denn eine/n Eremit/in befragen

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka Vielleicht würde ich fragen, ob ich meine Lebensfragen in ein Internetforum schreiben sollte oder lieber nicht... 🤔 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu Kommt drauf an.... *weise dreinschau*

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka 

 *weise dreinschau*

Du machst das schon gut als weise Eremitin. 😀 

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka

Naja, entweder klassisch in der Wüste - wird bei den Folgen des Klimawandels ja auch hier vielleicht bald gehen...

Da gibts aber schönere Orte, die Wüste wäre mir zu heiß 😐 Oder magst Du Hitze?

Die Berge hören sich toll an 🙂 

 

 

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Naja, die Wüste wäre halt so ein klassischer Ort. Wie die "Wüstenväter" - christliche Theologen irgendwo zwischen 2 und 4 Jh nach Christus.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ich hab glaub zu viel 5 Geschwister gehört 😀 Kennt das jemand hier? Da gabs auch ein Eremit und der hat im Kloster gewohnt...in Griechenland...am Meer 😎 Deswegen verbinde ich Eremiten immer mit Kloster 😉 Kindheitserinnerung 🤗

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@speedysweety Logisch! Die Originalbände waren die besten. Welches war dein liebster? Den in Frankreich, im Herrenhaus, fand ich als Kind immer super gruselig 😆

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@tinkerbell Ich kenn nur die Kassetten - und da war die weiße Frau in Schottland am grusligsten "Flieht! Ihr seid noch so jung! Ich war damals auch noch jung! Flieht so lang ihr noch könnt!" 😀 Ok - vielleicht nicht der 100% genaue Wortlaut, da könnten noch ein paar mehr flieht dabei gewesen sein. Zu meinem Hebraicum hab ich mir damals die ersten 5 Folgen als CD selbst geschenkt. In einer nostalgischen Anwandlung 🙂 Schön finde ich übrigens diese moralisch-frommen Ermahnungen darin "Wir müssen vor dem Essen noch beten!" Die disco war so schrecklich laut, dass wir gleich wieder raus sind"

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Das hast Du gut in Erinnerung, soweit ist das vom Originalwortlaut gar nicht entfernt 😉

Meine Lieblingssprüche auf die Frage, ob sie lügen: "Aber nein, unser Vater ist Pfarrer und hat uns zu Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit erzogen".

"Hans Georg, nimm doch Deine Gitarre zur Hand" * klampf, klampf... 🤣 *

 

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety 😀

Oh, ja die Gitarre und die Lieder. Heute amüsiert mich das ziemlich. Als Kind fiel es mir nicht auf.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ja, als Kind fiel mir da auch viel nicht auf, weil es damals auch normal war 😉 Aber es hat für mich was nostalgisches...

Ich habe auch einige der neueren Folgen angehört, aber diese gefallen mir nicht so gut wie die alten, auch wenn die neuen nicht solche komischen Sätze wie "Aber nein, unser Vater ist Pfarrer und hat uns zu Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit erzogen" (welches Kind redet so??) haben. Zumindest ist es mir bei den neuen Folgen nicht aufgefallen. 

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Echt, warum war das für Dich gruselig? Ich fand die weiße Frau in Schottland supergruselig. Ich höre sie immer wieder noch zum Einschlafen und derletzt bin ich aus dem Schlaf hochgeschreckt, weil gerade die Stelle mit der weißen Frau kam 🤣 

Als Kind war glaube ich die Folge im Jadgschloss für mich die liebste 🙂 Heute ist es tatsächlich die im Herrenhaus 😉 Und bei Dir?

Am wenigsten mochte ich sowohl als Kind wie auch als Erwachsene die Folge im Patrizierhaus.

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@speedysweety Beim Herrenhaus lag es an den vielen Särgen in der Gruft, glaube ich 😀 Ich fand auch das Jagdschloss immer gut, und der Palazzo war auch ein Favorit. Wir haben sie aber eigentlich nie gehört, nur gelesen. Gehört haben wir die Konkurrenz - Die drei Fragezeichen. Und das bis heute 😀

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Ja stimmt, die Vorstellung, da in eine Gruft zu gehen, ist wirklich nicht sehr prickelnd...fand es auch gruselig, als sie auf einem Friedhof übernachtet haben (auch im unheimlichen Schloss). 

Den Palazzo habe ich als Kind immer gern gehört, bevor es daheim Pizza hab, die 5 Geschwister essen da nämlich auch Pizza 😀 

Die 3 Fragezeichen hab ich tatsächlich weder gehört noch gelesen, aber die sind ja auch sehr bekannt und beliebt. 5 Freunde und TKKG war da schon eher meins...

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety 5 Freunde, TKKG und 3 Fragezeichen sagt mir was. 5 Geschwister nicht, ist das sowas wie eine christliche Version der 5 Freunde?

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Da gehts um 5 Geschwister, die gemeinsam Abenteuer erleben. Meist in historischen Gebäuden (Schlösser, Burgen, Herrenhaus, Patrizierhaus, Palazzo etc) und ja, es ist christlich. Ein bisschen hats schon was von den 5 Freunden, aber sie haben z.B. keinen Hund, der sie immer begleitet. 

Gabs in Deiner Kindheit auch Bücher/Hörspiele, die Du gerne gelesen oder gehört hast?

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Sie haben ihre Dogge Asta (oder so). Sie ist kein Teil der 5 - was bei Geschwistern auch komisch wäre. Aber der Hund wird glaub ich sogar im Vorspann auf den Kassetten immer genannt.

 

Kennt eigentlich jemand von euch die neuen Folgen?

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ostara hieß sie 🙂 Wurde im Vorspann aber nicht immer genannt, da wurden vor allem die 5 Geschwister genannt. Und Ostara war auch bei vielen Abenteuern gar nicht dabei, ich meine, bei 4 von 10 (Abenteuerburg 1+2, unheimliches Schloss, verlassenes Kloster-bin ich jetzt ein 5 Geschwister-Nerd, weil ich solche Sachen auswendig weiß 🤨 ? ).

Die neuen Folgen habe ich zum Teil gehört, aber sie haben mich nicht so überzeugt. Die Stimmen sind so ähnlich, dass ich die Geschwister nicht auseinanderhalten kann. Am Anfang reden sie sehr viel durcheinander, das wird aber mit der Zeit besser. Aber die Abenteuer haben mich insgesamt nicht so gepackt. Allerdings sind die Sätze nicht so schräg, wie manche in den alten Folgen 😀

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety 

Gabs in Deiner Kindheit auch Bücher/Hörspiele, die Du gerne gelesen oder gehört hast?

Von den 5 Freunden hatte ich einige (aber längst nicht alle) Hörspielkassetten und ein oder zwei Bücher. Ich fand die Hörspiele interessanter als die Bücher. Und dann gab's ja auch noch die Fernsehserie (das war wohl diese). Die habe ich als schwarz-weiß in Erinnerung, das liegt aber vermutlich daran, dass wir bis weit in die 80er noch einen Schwarz-Weiß-Fernseher hatten.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Ein paar Hörspielkassetten hatte ich auch 🙂 Die Bücher habe ich verschlungen und man konnte dabei Hunger bekommen, weil Enid Blyton immer so lecker beschrieb, was die 5 Freunde so alles gegessen haben 😀 Und eine eigene Insel hätte ich auch gerne gehabt 🙂 Die Fernsehserie hab ich auf DVD, so kann ich immer wieder in Kindheitserinnerungen schwelgen 😉 Ich erinnere mich an einen Zweiteiler, das war für mich als Kind so spannend, dass ich es kaum erwarten konnte, bis ich wusste, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Wir hatten ganz lange gar keinen Fernseher. Die Serie habe ich erst längere Zeit nach der Erstausstrahlung gesehen. 

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Ein Fernseher hatten wir zu meiner Zeit immer schon. Laut meinen Eltern hat einer meiner Onkel (der damals in der Lehre war und noch zu Hause wohnte) den Ende der 60er von seinem Lehrlingsgehalt angeschafft, weil er Olympia gucken wollte. Das muss dann wohl Olympia 1968 gewesen sein. Ob der Schwarz-Weiß-Fernseher in den 80ern immer noch der war, den mein Onkel in den 60ern gekauft hat, weiß ich nicht, ist aber gut möglich.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Meine Eltern haben lange keinen Fernseher gemacht, wieso weiß ich gar nicht. Ich hab höchstens mal bei meiner Oma schauen können, da kann ich mich noch daran erinnern, wie gut mir die Zeichentrickeinspieler zwischen der Werbung gefallen haben (Mainzelmännchen und so...) Einmal durfte ich bei ihr Peterchens Mondfahrt angucken, das hab ich auch noch sehr positiv in Erinnerung. 

Und selbst als wir einen Fernseher hatten, durfte ich ganz viel nicht anschauen. Ich hab da auch echt eine Bildungslücke bzgl. Filmklassiker. Aber die Fernseher, die wir dann hatten, waren alle Farbfernseher. Schwarz-Weiß-Fernsehen kenne ich eher von Serien wie Fury 🙂 Das hab ich dann auch gerne angeschaut. Ich glaube, die erste Staffel war in schwarz/weiß.

speedysweety antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

@speedysweety 

Den ersten Fernseher, den ich in Erinnerung habe, war der Fernseher von unserem Schulwart und Olympia 1964 in Innsbruck. Da fiel sehr viel Unterrichtsstoff aus - aber es waren die Wochen um das Halbjahreszeugnis herum.

mmieks antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@mmieks Hört sich gut an 🙂

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Bei uns wurden auch so gut wie nie Filme geguckt, ebenso wenig wie Serien wie Dallas oder so, die damals liefen (Ausnahme bei den Serien: Die Schwarzwaldklinik...)

Normalerweise war der Fernseher nach der Tagesschau aus. Und wenn doch mal irgendwas nach der Tagesschau geguckt wurde und da etwas vorkam, was den Großeltern nicht zusagte, hieß es schnell "Do't men af." (Plattdeutsch für "Mach's mal aus.")

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Dallas hat meine Mutter mehr oder weniger heimlich geschaut, weil mein Vater im Geschäft war 😀 Das kam glaube ich um 09:03 Uhr, daran erinnere ich mich noch 😀 Und davor diese Aerobic-Sendungen 😀

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Das komische bei den 5 Freunden ist doch, dass sie immer Ferien haben und dafür kaum altern. Das hat mich als Kind schon gestört.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ja, das stimmt, ist nicht ganz logisch!

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka Vielleicht waren sie ja Schulverweigerer 😀 

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu Die 5 Freunde? Die waren Musterschüler.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka Ja hm. Dann passt meine Erklärung natürlich nicht.

Interessant finde ich bei den 5 Freunden übrigens, dass sich damals offenbar niemand dran gestört hat, dass George anscheinend transgender war.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Ja, das ist tatsächlich interessant. Und Enid Blyton hat noch eine Figur eingebaut, die aussah und sich benahm wie ein Junge. Mir fällt gerade nur nicht der Name ein, hieß evtl Joe?. Für mich als Kind war das trotz allem ganz normal, ich hab mir da keine Gedanken darüber gemacht, obwohl ich in einem erzkonservativen Umfeld aufgewachsen bin. Und ich kenne auch niemanden, der sich daran im christlichen Umfeld gestoßen hätte. 

Daraus könnte man sich natürlich nun die philosophische Frage stellen, ob es die Erwachsenen sind, die Wertung in so etwas reinbringen und Kinder einfach viel natürlicher die Dinge nehmen können, wie sie in dem Moment sind. 

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Ich glaube eher, dass man dafür heute sensibilisierter ist und uns das deswegen eher auffällt. Ich bin auch in einem recht konservativen Umfeld aufgewachsen, und auch meinen Eltern oder Großeltern ist das nicht aufgefallen. Wenn es meinen Großeltern aufgefallen wäre, wären die Bücher und Kassetten vermutlich einfach verschwunden...

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Das kann schon sein. Haben sie die Story denn gekannt? Wir haben zuhause beim Spülen z.B. Hörspielkassetten nebenher gehört, wenn meine Mutter richtig zugehört hat, hätte sie das eigentlich hören müssen. War aber nie ein Thema bei ihr, vielleicht hat sie auch nicht richtig zugehört 😀 Aber stimmt, früher war das Thema auch nicht so präsent wie heute.

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Ich weiß nicht, wieviel sie von der Story mitbekommen haben, also wie genau sie hingehört haben. Ich vermute, nicht so genau. Oder es war vielleicht doch relativ unproblematisch, da die 5 Freunde ja noch Kinder waren. Wären die, sagen wir mal, statt 10 bis 12 eher 15 bis 17 gewesen, sähe das vielleicht anders aus.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Die waren immer im Internat 😉 Jungs und Mädchen brav getrennt 😉

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Reine Mädchen- bzw. Jungs-Schulen (egal, ob Internat oder nicht) sind im englischsprachigen Raum nach wie vor sehr verbreitet, das ist hier in Irland auch so.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Ist ja interessant! Hat das historische Gründe?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Das denke ich. Irgendwann ist den Briten vermutlich eingefallen, dass man Jungs und Mädchen (ihrer Meinung nach) besser getrennt unterrichtet. Und da die Briten zeitweise ein riesiges Kolonialreich hatten, hat sich das dann über die Welt verbreitet. Wie so vieles andere auch.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Gibt es denn nur getrennte Schulen in England und Irland, oder auch gemischte?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@speedysweety Es gibt auch gemischte, die "traditionelleren" Schulen sind aber meist getrennt.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu Naja - getrennte Schulen gab es auch in Deutschland. Nicht jede kleine Dorfschule, aber die höheren Schulen waren auch hier bis zum Krieg oder so getrennt.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@belu Du ahst es erfasst.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety TKKG war mir schnell zu doof - heißt jetzt nicht dass ich davon nicht einige Bände gelesen hätte. Der Autor hat noch ein paar Buchreihen mehr gehabt, die gleich aufgebaut waren (ich glaube eine hießen Pizzabande oder so), die hab ich auch gelesen. Gut ok. Ich hab als Schülerin sehr viel gelesen und so ein Buch war halt in 2-3 Tagen fertig...

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka TKKG fand ich zwar super, aber mir ist viel nicht aufgefallen. Z.B. was für ein arroganter Junge Tarzen/Tim war...das ist mir erst als Erwachsene bewusst geworden, da war er mir plötzlich teilweise unsympathisch. Und das ständige Rumgehacke auf Klöschen ist mir als Erwachsene auch deutlich negativer aufgefallen als als Kind.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Mit TKKG hab ich mich als Erwachsene nicht mehr beschäftigt. Aber ja - Tarzan war eingebildet.

channuschka antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@speedysweety 

Die 3 Fragezeichen hab ich tatsächlich weder gehört noch gelesen, aber die sind ja auch sehr bekannt und beliebt. 5 Freunde und TKKG war da schon eher meins...

Witzig, das höre ich relativ häufig, dass entweder TKKG oder die Drei ??? bevorzugt wurden. Beides zusammen eher selten. Schön, dass es hier noch andere "Kassettenkinder" gibt. 🙂 

Mein Favorit waren die Drei ???. Ich hatte eine ganze Sammlung davon. Die Bücher habe ich eher selten gelesen und die Geschichten gerne zum Einschlafen gehört. 

Sehr gut kann ich mich noch an das Geschrei aus "Die drei ??? und der schreiende Wecker" erinnern. 

Den gibt es sogar im Original:

Drei Fragezeichen ??? Der schreiende Wecker - YouTube

Falls also jemand nicht rechtzeitig aus dem Bett kommt, vielleicht eine gute Hilfe. 🙃 

feliciah antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@feliciah Ich liebe diese alten Hörspiele und ich höre sie noch heute teilweise zum Einschlafen an. Egal ob TKKG, 5 Freunde oder 5 Geschwister. 

Tatsächlich kann ich gar nicht sagen, warum ich die 3 Fragezeichen nicht gehört habe. Es war gar nicht so, dass ich sie nicht gut fand, ich hab ja keine einzige Folge gehört und kann das gar nicht beurteilen. Komischerweise haben sie mich einfach nie interessiert. Vielleicht auch, weil in meinem Umfeld keiner die 3 ??? gehört hat? 

Drei Fragezeichen ??? Der schreiende Wecker - YouTube

Das höre ich jetzt besser nicht an, sonst steht mein Kleiner senkrecht im Bett und der schläft doch erst seit wenigen Minuten 😀 

Hast Du die 5 Geschwister auch gehört?

speedysweety antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@speedysweety 

Hast Du die 5 Geschwister auch gehört?

Nein, damals noch nicht. Meine Eltern waren beide nicht wirklich gläubig und ich habe zwar schon irgendwie an Gott geglaubt als Kind, aber ich war noch nicht Christ. Deshalb kannte ich die 5 Geschwister auch nicht. 

Was ich auch gerne gehört habe, waren Hörspiele aus einem Film wie Cap und Capper oder Dschungelbuch. 🙂

Das höre ich jetzt besser nicht an, sonst steht mein Kleiner senkrecht im Bett und der schläft doch erst seit wenigen Minuten 😀 

Oh, dann lieber nicht das Video abspielen. 😆 

feliciah antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@feliciah Hörspiele sind einfach was tolles 🙂 Ich mag es heute noch!

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@tinkerbell ??? hab ich mehr gelesen als gehört. Die gab es halt in der bücherei zum Ausleihen und die hatten Regale mit den büchern und nur 10 oder 15 Kassetten.

Ich hätte als Konkurenz übrigens nicht die ??? bezeichnet, sondern die 5 Freunde. Die kommen dem ganzen auch vom Aufbau der geschichten und den 5 Geschwistern viel näher. Da hab ich allerdings nur 1 Kassette gehört, ich glaub 23 Bücher gelesen und eine uralte Serie von gesehen.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ooooh, die uralte Serie (falls Du die aus den 70er Jahren meinst) hab ich auf DVD 😍

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Ich vermute, dass ich die meine.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Jep - die kenn ich. Jetzt hab ich nen Titelmelodie-Ohrwurm ....

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka 🤣 Immer noch 😉 ? Ich fand die Titelmelodie auch toll 😀

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu 

Ups, jetzt habe ich hier Halloween erwähnt. Ob das noch jemanden triggert? 🤔 

Aaaaaaalso... Scherz 😜 

Ich verbinde mit Halloween immer die letzten Tage unserer vorigen Hündin. Ich hatte Hundesitterdienst und ständig hat es geklingelt und sie hat gebellt 😀  

Wir machen dieses Jahr an Halloween ein Fotoshooting. Das war Zufall und ich hab der Fotografin gleich gesagt, dass wir mit Halloween nichts am Hut haben, damit sie nicht auf die Idee kommt, irgendeine komische Deko mitzubringen 😉 

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

@belu 

Ups, jetzt habe ich hier Halloween erwähnt. Ob das noch jemanden triggert?

Mach doch mal einen Thread auf.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@tristesse Och nö, das können andere machen. Es gibt hier ja eh derzeit User, die alle naselang neue Threads aufmachen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

@belu

*schmunzel*

tristesse antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@belu 

Für nächste Woche habe ich 99 neue Threads geplant. 🤣 

setzei antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@setzei Mir scheint du hast zu viel Zeit.

belu antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@belu 

Definiere Zeit

setzei antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@setzei 🙄

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ich finde Saitenwürstchengeruch ganz ganz schlimm. Da könnte ich 🤢 Grillen ist auch das Hobby unserer zahlreichen Nachbarn. Von allen Seiten werden wir im Sommer "zugegrillt".

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@speedysweety Das geht mir auch so. Der Geruch ist wirklich zum Abgewöhnen. Weiß gar nicht warum die Würstchen so lecker sind und der Geruch so widerlich...

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Ich finde die Würstchen auch widerlich 😀 Fand ich schon zu "noch-Fleischesser-Zeiten" 😉 Damit konnte man mich jagen!

speedysweety antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Wir haben heute erfahren, dass der Sohn von Freunden meiner Eltern bei einem Unfall gestorben ist. Er war Mitte 20, ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte ihn übersehen. Wir hatten ab und an bei verschiedenen Gemeinde-Projekten miteinander zu tun, viele schöne Erinnerungen bleiben. Aber was man den Eltern und Geschwistern in die Karte schreiben soll - absolut keine Ahnung. Es ist so schrecklich, zumal es in der Familie vor wenigen Jahren erst einen ähnlichen Schlag gab. Manchmal hat man echt den Eindruck, dass einige Familien besonders angegriffen werden...

tinkerbell antworten
7 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@tinkerbell das sind immer so Momente, wo ich das Gefühl habe, dass es einfach keine passenden Worte gibt und man selbst nie wirklich Sprache gelernt hat. Wo Sprache allein nicht reicht.

Ich hoffe, dass sie nicht daran zerbrechen.

goldapfel antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@tinkerbell Puh - sowas ist wirklich schwer... Trauerkarten sind eine sache für sich. Da fehlen mir auch die Worte.

Manchmal finde ich es am besten die sprachlosigkeit zuzugeben. Sonst greif ich doch nur wieder auf Floskeln zurück, weil ich nicht weiß was sagen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@tinkerbell Ich finde sowas auch sehr schwierig, gerade bei einem relativ nahestehenden Menschen. Da möchte man eigentlich keine Standardfloskeln verwenden, aber die richtigen persönlichen Worte sind auch sehr schwierig zu finden.

Manchmal hat man echt den Eindruck, dass einige Familien besonders angegriffen werden...

Ja, den Eindruck kenne ich auch.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@belu Ich habe mich jetzt eher Richtung "Erinnerungen" orientiert, also ein bisschen geschrieben, was ich an ihm mochte, wie sein Glaube auf andere wirkte und so...dachte, dass ist vielleicht schöner als der x-te Standardsatz. Aber letztlich bleibt es sehr schwer, da etwas zu sagen.

 

 

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Da fehlen einem echt die Worte. Vielleicht ist sowas sogar manchmal für eine Trauerkarte passender und authentischer, als irgendwelche Sprüche, die man sich aus den Fingern saugen muss (eben weil einem die Worte fehlen).

Wir haben auch jemand im engen Umfeld, wo mich das Schicksal dieser Familie sehr erschüttert. Die Frau war schwer erkrankt, ihr Bruder ist unter mysteriösen Umständen gestorben, ihr Sohn hat sich umgebracht, dann hat sie Krebs bekommen und ist ebenfalls verstorben. Ganz ganz schlimm... Das alles übrigens innerhalb weniger Jahre, ca 4 Jahren.

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@speedysweety Das ist ja furchtbar! Ich glaube, man kann mit dem Tod von Geschwistern - auch wenn es natürlich schlimm ist - noch besser umgehen als mit dem der eigenen Kinder, und wenn es dann noch Selbstmord ist... Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das als Eltern jemals unter die Füße bekommt. Zum Glück ist in unserem Fall hier die Familie wirklich groß und stark, alle Tanten, Onkels usw. wohnen am selben Ort und alle sind eng miteinander verbunden. Das ist sicher eine große Hilfe in solchen Fällen.

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Sie haben es auch nicht unter die Füße bekommen-aber irgendwie hatten sie auch keine Chance dazu, weil die Mutter kurz danach an Krebs erkrankt und sehr schnell verstorben ist. Da jagte eine Katastrophe die nächste- so viel Leid. Es ist das schlimmste Schicksal, das ich "live" miterlebt habe, es beschäftigt mich heute noch. Ich kann (und will) mir gar nicht vorstellen, was es in seiner Dimension bedeutet, wenn das eigene Kind sich das Leben nimmt. Da kommt halt dann auch noch die Komponente der starken Selbstvorwürfe zu der ohnehin schon sehr belastenden Trauer mit dazu. 

Gut, dass in Eurem Fall so viele Verwandte da sind, die eng miteinander verbunden sind. Bei sowas ist die Chance groß, dass auch weiterhin Hilfe da ist, wenn bei vielen anderen der erste Schreck abgeklungen ist und sie ihr normales Leben weiterleben. Es ist ein sehr hartes Schicksal-ich war erst vor wenigen Tagen am Grab meiner Klassenkameradin, die auch vor über 20 Jahren durch einen Autounfall verstorben ist. Ich kann mich noch gut an die Beerdigung erinnern, es war mit die Schlimmste, die ich je erlebt habe-ich dachte, die Mutter stürzt sich gleich hinterher ins Grab. Dieses Leid werde ich auch nie vergessen. Es ist einfach zu früh und Kinder sollten nicht vor ihren Eltern sterben müssen. 

speedysweety antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

@channuschka Was habt Ihr so am Wochenende gemacht? Wir hatten am Samstag eine große Geburtstagsfete (leider wollte keiner mit mir Völkerballspielen @channuschka) und es war echt klasse! Richtig gute und lustige Stimmung und meine veganen Muffins und Torten sind auch was geworden 🙂 Am Sonntag war aufräumen und ausruhen angesagt, aber ein kleiner Herbstpaziergang war auch drin zur Freude der Hündin-ich liebe den Herbst, das ich meine Jahreszeit.

Für heute hatten wir ein Fotoshooting gebucht zum 1. Geburtstag und es war sehr außergewöhnlich. Es war draußen und total neblig und hatte was mystisches, ich bin echt auf die Bilder gespannt. Es waren dann nicht viele Menschen da, aber dafür jede Menge Tiere-Enten, Eichhörnchen und eine Nutria-Familie 😀 Einen Teil davon haben wir auch versucht, auf das Foto zu bekommen, ich bin schon gespannt. Die Hündin war auch mit dabei 🙂  Vor unserer Nase haben 2 Nutrias miteinander gespielt. Die haben ganz schön beeindruckende Zähne! Ein ungewöhnliches Shooting, aber zu mir passt es, da ich ja sehr tierlieb und naturverbunden bin.

Hattet Ihr auch schon einmal Fotoshootings? Gibt ja verschiedene Anlässe, zu denen man das machen kann, z.B. runde Geburtstage 🙂

speedysweety antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@speedysweety Meine Eltern hatten am Samstag 40sten Hochzeitstag und haben den mit ihren Kindern gefeiert. Sie hatten zum Frühstück geladen, was dann eher in Brunch ausartete. Am Sonntag hat meine Tante dann ihren 70sten Geburtstag gefeiert. Da war das anstrengende, dass ich bei meiner Schwester mitgefahren bin und meine Nichte Autofahren hasst. Die ersten 40 min der Hinfahrt gingen... die letzten 15 hat sie durchgebrüllt, aber wenn wir angehalten hätten und sie aus dem Sitz genommen hätten wir sie nicht wieder reinbekommen. Sie hat auch die 15 min vom restaurant zu meiner Tante, wo dann Kaffeetrinken war, gebrüllt und heimfahren ging erst, als sie vor lauter weinen so müde war, dass sie gegen ihren Willen tief eingeschlafen ist. Das war nach kanpp 2 Stunden, in denen meine schwester immer wieder versucht hat sie schlafend in den sitz zu legen - und sie immer angefangen hat zu brüllen. Keine ahnung was das Kind hat - aber schon als ganz kleines Baby, wollte sie nicht im Kindersitz oder Kinderwagen liegen. Inzwischen geht es für eine gewisse Zeit, wenn sie ausgeschlafen ist. Aber so bald sie müde wird, lässt sie sich weder in den Kinderwagen noch in den Kindersitz setzen.

Ich hab es dann Montag bis Mittwoch stark gespürt, dass ich am Wochenende meine Ruhepausen nicht hatte. Ich hab nur geschlafen und mir hat alles weh getan. Ätzend!

Professionelles Fotoshooting hab ich noch nie eines mitgemacht. Meine Schwägerin ist eine recht gute Hobbyfotographin, sie hat die Babyfotos von meiner Nichte gemacht. Aber mehr Fotoshooting gab es bei uns nicht.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Oh, das hört sich aber nach einem supervollen Wochenende an! Und auch sehr anstrengend! Ich glaube, das hätte mich voll gestresst mit der Kleinen. Ist ja ein ziemlicher Horror 🙁 Glücklicherweise fährt mein Kleiner ganz gerne, aber die erste Fahrt vom Krankenhaus nach Hause war auch so, dass wir mehrere Anläufe brauchten, bis er nicht mehr gebrüllt hat. 

Ich hab auch eine Bekannte, deren Tochter hasst es z.B. im Kinderwagen zu sein. Da ist nichts zu machen...manche mögen das einfach nicht. Für die Eltern und Begleitpersonen leider Stress pur in so einer Situation wie Eurer. 

Ich hab einmal für eine Freundin (päppelt Wildvögel) ein paar Schwalben transportiert, mein Kleiner war mit dabei. Irgendwann wurde er richtig quengelig und ich hab meiner Freundin dann gesagt, sie wolle sich nicht wundern, wenn ihre Schwalben "Zehn kleine Zappelmänner" zwitschern, sie mussten es sich ständig im Auto anhören 😀 

Ich hoffe, dieses Wochenende ist ruhiger und Du kannst Dich etwas ausruhen? 

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5083

Das ist mal Kundenservice... 🤨 

Die App meiner Bank teilte mir heute mit, dass ich bis zum 4. November (also in 3 Tagen) meine Android-Version upgraden soll, weil die App sonst nicht mehr funktioniert. Die App wird sowohl zur Authentifizierung beim Online-Banking als auch bei Kartenzahlungen im Internet gebraucht. Ohne App also kein Online-Banking und keine Kartenzahlung im Internet.

Ich weiß ja, dass mein Handy alt ist und die Android-Version ebenfalls, aber trotzdem finde ich 3 Tage schon etwas knapp...

Nun muss ich mich wohl nach einem neuen Handy umsehen, denn ein neueres Android-Upgrade gibt es für dieses nicht.

belu antworten
10 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@belu Danke für Deinen Hinweis.
Ich werde weiterhin mit Geldbörse unterwegs sein.
Mein Arbeitgeber hat sogar geworben seine Applikation zu installieren, um über allgemeine interne Themen informiert zu sein.
Verzichte freiwillig.

Drei Tage Zeit finde ich auch nicht in Ordnung, oder ist das bei Dir so üblich?
Ich bekomme wichtige Änderung mehrere Wochen im voraus mitgeteilt.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@md08 

Ich werde weiterhin mit Geldbörse unterwegs sein.

Das hat aber wenig damit zu tun, ob ich mit Geldbörse unterwegs bin oder nicht. Es geht nicht ums Zahlen per Handy, sondern ums Onlinebanking (Überweisungen und so). Machst du Überweisungen noch am Schalter?

Onlinebanking geht bei dieser Bank ohne App nicht. Andere Verfahren, z.B. mit TAN-Generator, werden nicht angeboten. Selbst wenn ich mich am PC ins Online-Banking einloggen will, muss ich das auf dem Handy mit der App bestätigen. Wenn ich einen Online-Kauf per Karte zahlen will, muss ich das auch in der App bestätigen.

Drei Tage Zeit finde ich auch nicht in Ordnung, oder ist das bei Dir so üblich?

Ist hier eigentlich auch nicht üblich. Ein paar Wochen Vorlauf sollten eigentlich schon drin sein.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@belu

Veröffentlicht von: @belu

Machst du Überweisungen noch am Schalter?

Am Terminal neben dem Schalter, oder selten mit dem klassischen Überweisungszettel. Bei Notfällen geht auch Anruf bei der Bank.
Hoffe, Du findest bald eine gute Lösung.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@md08 Die einzige Lösung scheint ein neues Handy zu sein.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@belu Onlinebanking geht bei dieser Bank ohne App nicht. Andere Verfahren, z.B. mit TAN-Generator, werden nicht angeboten. 

Dann empfehle ich Dir, die Bank zu wechseln und nicht das Handy. Oder ist das bei allen irischen Banken so? Das wäre für mich ein Grund, nicht nach Irland zu ziehen (mal abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht vor hatte 🙂 ). Weil die Banken für Paiperüberweisungen inzwischen horrende Gebühren verlangen, mache sogar ich inzwischen Online-Banking, obwohl ich das früher wegen Sicherheitsbedenken immer abgelehnt habe. Ich habe aber immer noch kein Smartphone. TAN-Generator genügt. 🙂 

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@hopsing Ich trage mich eh schon eine Weile mit dem Gedanken, mal ein neues Handy anzuschaffen. Von daher ist diese Sache jetzt eigentlich nur noch der letzte Trigger.

Dann empfehle ich Dir, die Bank zu wechseln und nicht das Handy. Oder ist das bei allen irischen Banken so?

Ich glaube, mit TAN Generatoren arbeitet keine von denen. Seit der Abschaffung von SMS TAN sind Apps quasi die einzige Option.

Das wäre für mich ein Grund, nicht nach Irland zu ziehen

Das finde ich wiederum überzogen.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@belu Happy Birthday!

Lieber BeLu, auch wenn es schon spät am Abend ist (bei Dir immerhin noch eine Stunde früher): Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@hopsing Vielen Dank!

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@hopsing Dem schließ ich mich doch glatt nachträglich noch an!

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@channuschka Danke schön!

belu antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Hallo alle,

Die Zeit der dicken Pullis, Socken und des heißen Tee

Wenn alles klappt, habe ich einige Tage Zeit der T-Shirts, Sandalen und des Kaltgetränks.
Keine Post, kein Telefon, Fax und Internet.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und eine gute Zeit

 

md08 antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

@md08

Wie cool, wo geht es hin? 🤔 

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@tristesse Zum ab-"coolen" ans Meer, wo die Sonne etwas früher aufgeht. 🙂 
Schade, dass die Zeit schon vorüber ist.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@md08 Schönen Urlaub!

Keine Post, kein Telefon, Fax und Internet.

Urlaub als Eremit? 😀 

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@belu Dankeschön. 🙂

Veröffentlicht von: @belu

Urlaub als Eremit? 😀 

Keinesfalls. Es gab auch drahtloses Internet und Fernsehen. Warum sollte ich das Nutzen, was ich zu Hause haben kann, wenn es Einiges zu entdecken gab?

Wünsche Dir nachträglich alles Gute im neues Lebensjahr. Hoffe, Du bist gut hinein gekommen?

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5083

@md08 

Es gab auch drahtloses Internet und Fernsehen. Warum sollte ich das Nutzen, was ich zu Hause haben kann, wenn es Einiges zu entdecken gab?

Damit du alle Welt daran teilhaben lassen kannst, was du so während deines Urlaubs entdeckst 😉 

Wünsche Dir nachträglich alles Gute im neues Lebensjahr. Hoffe, Du bist gut hinein gekommen?

Danke. Hineingekommen bin ich, glaube ich, schlafend (oder war ich noch nicht eingeschlafen? 🤔). Jedenfalls habe ich nicht reingefeiert oder so etwas.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@belu

Veröffentlicht von: @belu

Damit du alle Welt daran teilhaben lassen kannst, was du so während deines Urlaubs entdeckst 😉 

Wenn ich alle an etwas teilhaben lasse, bleibt weniger Zeit um etwas zu entdecken. Und alle Welt interessiert auch nicht alles.

Veröffentlicht von: @belu

Jedenfalls habe ich nicht reingefeiert oder so etwas.

Nicht krank und keine weiteren unangenehmen Überraschungen ist auch gut.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

@md08 

Nicht krank und keine weiteren unangenehmen Überraschungen ist auch gut.

Man wird mit der Zeit genügsam 😀

 

channuschka antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?