SPF#401 - Wie geht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#401 - Wie geht es Dir?

Seite 2 / 6

Hopsing
Themenstarter
Beiträge : 893

Hallo,
❤-lich willkommen zur 401. Ausgabe des SinglePlauderFadens.

Dies ist ein Ort für Singles oder ehemalige Singles oder andere nette Leute um sich einfach über das auszutauschen, was gerade so geht, was eine/n beschäftigt oder was unbedingt jemandem mitteilen möchte.

Hier ist jeder und jede willkommen, der /die sich an die Spielregeln hält. Und diese sind eigentlich ganz einfach. Neben den allgemein bei jesus.de geltenden Regeln, wie Respekt, Höflichkeit, etc.pp. ist uns hier sehr wichtig, dass die Beiträge "singlekonform" sind und / oder nicht die Singles, die unter ihrem Alleinsein leiden, womöglich triggern.

Nach dem großen Jubiläum ist dies wieder ein Alltagsthread. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die sich zur Nr. 400 nach langer Pause mal wieder hier gemeldet haben, weiter dabei bleiben. Natürlich ebenso auch über weitere Rückkehrer(innen) und SPF-Neulinge.

Hopsing: "Niemand fragt, wie es mir geht."
XY: "Hopsing, wie geht es Dir?"
Hopsing: "Ach, frag nicht!"

Kennt Ihr solche Phasen auch, in denen Ihr einerseits wünscht, dass andere sich dafür interessieren, wie es Euch geht und die obige Frage nicht nur als Floskel gebrauchen, Ihr aber andererseits aktuell lieber gar nicht darüber sprechen wollt?

Ich hoffe natürlich, dass jetzt möglichst viele schreiben, wie gut es ihnen gerade geht, und das auch wirklich stimmt.
Und dass diejenigen, denen es gerade nicht so gut geht (hoffentlich gibt es davon möglichst wenige) und die sich trauen, darüber zu schreiben, hier tröstliche und aufbauende Antworten bekommen.

Wer nicht darüber schreiben möchte, wie es ihm/ihr geht, braucht sich aber hier auch nicht rauszuhalten, sondern darf gerne das Thema wechseln.

Liebe Grüße,
Hopsing

Antwort
413 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

gestern war ein sehr interessanter Tag. War mit einer Kumpeline auf einem Musical und musste dort noch auf sie warten.

An einer Tischreihe für Flaschenrückgabe und Garderobe stand eine Frau. Ich unterhielt mich mit ihr und wir kamen so ziemlich schnell ins lockere Gespräch. Und, sie stellte Fragen, die nicht immer zu hören bekomme und das von fremden Menschen.

Jedenfalls war es lustig und durch unser Leben gab es einige Dinge die uns ein klein wenig "verbunden" machten. Dann verabschiedeten wir uns mit einem tiefen, freundlichen Blick voller gegenseitiger Sympathie.

Mit meiner Kumpeline besuchten wir das Musical und gingen danach was Essen. Verabschiedeten uns mit einem echt festen, glücklichen Umarmung.

Jetzt deine Frage:

Hmmh, ja, kenne ich und ich hatte mal ein tieferes Gespräch mit meiner besten Freundin über Kommunikation. Ich glaube, Kommunikation kann an manchen tagen einfach nur schwer sein. Ich selber gebe gerne Antwort auf solche Frage und das unabhängig meiner Gefühlslage.

VG!

Max

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Wie verbringt ihr den Karneval?

Veröffentlicht von: @hopsing

Wer nicht darüber schreiben möchte, wie es ihm/ihr geht, braucht sich aber hier auch nicht rauszuhalten, sondern darf gerne das Thema wechseln.

Dann werde ich das jetzt mal machen - am Donnerstag ist es ja wieder so weit: Weiberfastnacht!
Und ich freue mich schon auf den Abend, dann gehe ich mit zwei Freundinnen ins Brauhaus feiern.....und mal sehen, ob ich den Tag über ein paar Schlipse erbeuten kann.😉
Ansonsten gibt es in der Gemeinde wie jedes Jahr einen Lumpenball, am Rosenmontag habe ich frei - mal sehen, ob ich dann nach Köln oder Düsseldorf zum "Zoch" fahre oder es lieber ruhig angehen lasse....
Und bei euch?
Feiert ihr in der Familie, mit Freunden oder in euren Gemeinden? Oder kriegt man da, wo ihr wohnt, gar nichts von den "tollen Tagen" mit?

suzanne62 antworten
20 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ich bin eigentlich ganz froh, dass man von dem ganzen Gedöns hier nichts mitbekommt. 😈

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dafür dürfte es bei euch am 17.3 (St. Patricks Day) rund gehen oder?

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Dem versuche ich aus dem Weg zu gehen.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Welcher Karneval...?
Bei uns ist das komplett unüblich, abgesehen von bisschen Verkleiden im Kindergarten oder so. Den Rest der Bevölkerung interessiert es nicht, und ich bin heilfroh 😀 Ich hab immer noch von der alemannischen Fasnet ein Trauma, das ist für mich einfach nur gruselig und scheußlich. Hier bekommt man es nur mit, weil plötzlich in allen öffentlich-rechtlichen Sendern blöde Karnevalssachen übertragen werden...ahh...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Hier bekommt man es nur mit, weil plötzlich in allen öffentlich-rechtlichen Sendern blöde Karnevalssachen übertragen werden...ahh...

Dito.
Ich wohnte mal mit einer ziemlich alten Damen, ziemlich schwerhörig, in einem Haus und in der Karnevalszeit hab ich dann regelmässig durch die Decke "Tääätääätäääätäääätääätäää" gehört 😀

Ich persönlich halte Karneval für überflüssig und entbehrlich.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass das die quotenstärksten Sendungen bei diesen Sendern sind. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas ernsthaft den Tatort überholt, aber gut. Offenbar guckt die halbe Republik das. Warum auch immer...

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Also ich oute mich mal... Bis vor ein paar Tagen habe ich mich auch gefragt, wer sich sowas eigentlich im Fernsehen anschaut. Dann erzählte mir eine Freundin, die aus dem schönen Frankenland stammt, dass sie sich die Fränkische Fastnacht in Veitshöchheim schon seit Jahren anschaut. Das wäre ein kulturelles Highlight.

Jetzt hab ich mir das auch mal angeschaut in der Mediathek – die ersten drei Stunden hab ich schon geschafft – und muss sagen, dass ich es ganz unterhaltsam finde.

Das könnte glatt eine neue Tradition für mich werden. Den Nockherberg, mit dem ich früher auch nichts anfangen konnte, schaue ich auch schon seit ein paar Jahren an. Vielleicht habe ich allmählich das richtige Alter für solche Sendungen erreicht. 😀

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Vielleicht habe ich allmählich das richtige Alter für solche Sendungen erreicht. 😀

Bald besorgst du dir noch ein Piccolöchen und setzt dabei ein Partyhütchen auf 😀

Mir fehlt für sowas einfach die Geduld, glaube ich. Ich ertrage auch keinen Comedian drei Stunden lang und sage bei den meisten Filmen, die so lang sind, schon von vornherein "Nein, danke". Naja, bald bin ich so alt, dass ich eh nur noch Arte gucke 😌

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bald besorgst du dir noch ein Piccolöchen und setzt dabei ein Partyhütchen auf 😀

Du, ich hab tatsächlich ein Glas Sekt dazu getrunken. Mit Aperol, sehr lecker. Es hilft, wenn man sowas nicht ganz nüchtern schaut. 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Mir fehlt für sowas einfach die Geduld, glaube ich. Ich ertrage auch keinen Comedian drei Stunden lang und sage bei den meisten Filmen, die so lang sind, schon von vornherein "Nein, danke".

Bei Filmen überlege ich mir auch immer, ob ich die 90 Minuten oder mehr wirklich investieren will oder damit lieber was anderes mache.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Naja, bald bin ich so alt, dass ich eh nur noch Arte gucke 😌

Irgendwann entscheidet sich das wohl, ob man zu Arte abbiegt oder zu Faschingssendungen. Mal sehn, ob ich die Kurve noch kriege.

miss-piggy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Irgendwann entscheidet sich das wohl, ob man zu Arte abbiegt oder zu Faschingssendungen. Mal sehn, ob ich die Kurve noch kriege.

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus - Fassenacht ist ja auch nur eine begrenzte Zeit im Jahr.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Es hilft, wenn man sowas nicht ganz nüchtern schaut. 😀

Das stimmt. Aber da ich wegen meiner Medis keinen Alkohol trinken darf, ertrage ich das ganz tapfer mit Apfelschorle oder GingerAle😉

suzanne62 antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus

Stimmt. Das war auch nur ein Scherz. 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber da ich wegen meiner Medis keinen Alkohol trinken darf, ertrage ich das ganz tapfer mit Apfelschorle oder GingerAle😉

Ginger Ale mag ich auch gern. 😀

miss-piggy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas ernsthaft den Tatort überholt, aber gut. Offenbar guckt die halbe Republik das. Warum auch immer..

Ich schaue mir das ganz gerne an, weil etwas sehr Nostalgisches hat.....wenn ich die Meenzer Mundart höre, geht mir das Herz auf.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Karneval hab ich noch nie gefeiert, wenn dann Fasching 😛
Aber dieses Jahr hab ich auch da nichts geplant.

channuschka antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

War auf dem Geisterzug, und gestern auf der Krankenhausfeier, das reicht dann an Karneval, muss diese Woche arbeiten...
Am Rosenmontag geh ich nie in die Stadt, und dann isses ja auch schon vorüber

Nachtrag vom 18.02.2020 0341
Als Kölner jibbet da nur zwei Verhaltensvarianten, entweder man flieht für eine Woche aus der Stadt, oder man macht mit...
Ich mag es, das man fast ganzjährig in abstruser Verkleidung durch die Stadt fahren kann, ohne das jemand blöd guckt

distelnick antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402

Wohlwollend neutral
Ich stamme aus einer völlig unjecken Familie und habe in dieser Jahreszeit keinerlei Beschwerden mit dem Karnevalsvirus.

Wenn es sich ergibt, feiern wir aber trotzdem gern mit, haben vor ein paar Jahren auch mal Freunde in Köln besucht und mit ihnen gemeinsam den Rosenmontagszug gesehen. War echt toll, brauche ich aber nicht jedes Jahr.

Am Samstag waren wir auf einem Steampunk-Festival in der Bochumer Jahrhunderthalle. Das war karnevalsähnlich und reicht mir völlig für dieses Jahr.

Meine Frau wird mit ihren Party-Girls feiern gehen und sich dabei als arabische Bauchtänzerin verkleiden. Ich bekomme eine Privatvorstellung. 😉

Schade ist nur, dass meine Posaunenchor-Ensemble-Probe am Rosenmontag ausfällt, weil ungefähr die Hälfte der Teilnehmer abgesagt hat.

tojak antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

am Donnerstag ist es ja wieder so weit: Weiberfastnacht!

Mein Verhältniss würd ich als "dsitanziert-interessiert" bezeichen.

Als Sanitäter hab ich 12 Jahre die ehr negativen Seiten hautnah erlebt. allerdings sind die Vereine, Tanzgruppen usw hier in der Gegend ein wichtiger Bestandteil sozialen Miteinanders und man sieht auch den Spass und die Freude die die Leutz miteinander haben.

Rosenmontag in Köln.. da war ich 3 mal in ca 40 Jahren... das reicht für dieses Leben.

Wenn, mag ich ehr die kleinen Züge hier im Umland

So einen werd ich Rosenmontag mit meinem Patenkind und ihren beiden Brüdern besuchen, Sonntag führt der von unserer Stadt in Sichtweite an meiner Wohnung vorbei..

Dann werd ich mir in meiner Stampe ein "griechisches Gedeck" gönnen.. oder 2.. oder 3 mehr aber nicht und zooch gucken

Anonymous antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Ich bin so froh, dass es hier nicht zelebriert wird.
Wenn ich das im Fernsehen mitbekomme, zappe ich sofort weiter.
Laaaangweilich! 😀

Nix fürn Fischkopp wie mich. 😌

Gruß aus dem Land zwischen den Meeren.

feliciah antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @suzanne62

Feiert ihr in der Familie, mit Freunden oder in euren Gemeinden?

Nein.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Oder kriegt man da, wo ihr wohnt, gar nichts von den "tollen Tagen" mit?

Doch, aber ich versuche es zu vermeiden, so gut es eben geht.

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hoffentlich sind die sog. "tollen Tage" bald vorbei!
Bei der Heimfahrt heute musste ich in den Ortsdurchfahrten wahnsinnig aufpassen, weil so viele besoffene Fußgänger unterwegs waren.
Ich finde diese Alkoholexzesse, die sich Karneval, Fassnacht, Fasching oder sonst wie nennen, einfach nur widerlich.😠

hopsing antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hopsing

Ich finde diese Alkoholexzesse, die sich Karneval, Fassnacht, Fasching oder sonst wie nennen, einfach nur widerlich.😠

Das kann ich nachvollziehen. Leider sind in diesen Tagen eben auch viele Leute unterwegs, die den Karneval zum Anlass nehemen, einfach mal jeglichen Anstand beiseite zu lassen, sich abzufüllen bis zum Stehkragen und mal so richtig die Sau raus zu lassen.
Das kann auch einem rheinischen Jecken mitunter die Feierfreude verderben.
Aber: am Aschermittwoch ist alles vorbei.😇

suzanne62 antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Seid gastfrei ohne Murren
Tja, das Thema beschäftigt mich momentan. Ich bin eigentlich ziemlich gastfrei, bei mir kann (fast) jeder gerne vorbeikommen, auch für mehrere Tage. Momentan bin ich aber aus aktuellem Anlass diesbezüglich etwas gereizt und renitent, deswegen wollte ich euch einfach mal fragen:

Was erwartet ihr von euren Gästen? Erwartet ihr überhaupt etwas? Ist es bei euch wie im Hotel oder eher einer WG? Schafft ihr es bei allen ohne Murren? Ladet ihr auch Leute ein, auf die ihr keine große Lust habt, wenn sie gerne kommen wollen und ihr das merkt? Macht ihr einen Unterschied zwischen Freunden, Familie, Gemeindeleuten, Bekannten, Kollegen...? Erwartet ihr vom einen mehr, vom anderen weniger? Fühlt ihr euch danach entspannt oder seid ihr total fertig, weil ihr so bemüht wart, es allen schön zu machen? Wann ladet ihr jemanden nicht mehr ein? Und wie seid ihr selber als Gast?

Fragen über Fragen. Schießt einfach mal raus, was euch so einfällt, vielleicht bringt mich ja irgendwas zurück auf die Spur der Barmherzigkeit und Nächstenliebe und so 😉

tinkerbell antworten
23 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Was erwartet ihr von euren Gästen? Erwartet ihr überhaupt etwas? I

Na ja, dass sie sich an "meine" Regeln halten, z.B. nicht in meinem Wohnzimmer rauchen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ladet ihr auch Leute ein, auf die ihr keine große Lust habt, wenn sie gerne kommen wollen und ihr das merkt?

Nein. In meinen Privatbereich lade ich niemanden ein, den ich da nicht haben will.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Macht ihr einen Unterschied zwischen Freunden, Familie, Gemeindeleuten, Bekannten, Kollegen...?

Leute, denen ich nicht so nahe stehe und die mir nicht so nahe stehen, lade ich eher mal in ein Restaurant oder Cafe ein - bevor ich jemanden zu mir nach Hause einlade, muss ich ihn schon sehr gut kennen und sehr mögen.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo Tinkerbell,

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Tage. Momentan bin ich aber aus
aktuellem Anlass diesbezüglich etwas gereizt und renitent

Was genau ist denn vorgefallen, benehmen sich Deine Gäste daneben oder unverschämt?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nein, sie sind nicht unverschämt. Aber gerade wenn (Fast-)Familienmitglieder für mehrere Tage kommen, habe ich offensichtlich eine andere Vorstellung als einige von ihnen, wie sich so ein Besuch gestaltet. Da endet es im Modus "All-Inclusive-Wellness-Hotel" - das ist für mich prinzipiell auch mal in Ordnung, aber wenn man fünf, sechs Tage lang nur Martha für alle spielt, wäre man gerne eben auch mal Maria 😉 Ist vor allem schwierig, wenn man nicht mit allen Gästen einen guten Draht hat, aber Familie kann man sich eben nicht aussuchen.

Deswegen ist das alles etwas schwierig. Aber vielleicht ist es auch die protestantische Erziehung, dass ich z.B. selber als länger bleibender Gast immer mithelfe 😉

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo,

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Da endet es im Modus "All-Inclusive-Wellness-Hotel" - das ist für mich prinzipiell auch mal in Ordnung, aber wenn man fünf, sechs Tage lang nur Martha für alle spielt, wäre man gerne eben auch mal Maria 😉 Ist vor allem schwierig, wenn man nicht mit allen Gästen einen guten Draht hat, aber Familie kann man sich eben nicht aussuchen.

Das heißt, sie lassen sich bedienen und packen nicht mit an 🤨
Ich kenn das eigentlich so, dass man sich bei einem längeren Aufenthalt auch mal in die Küche stellt. Meine Freundin sagt, sie lädt mich so gern ein, weil ich so entspannend unaufgeregt bin. Wenn ich was will, hole ich es mir und auf dem Weg frag ich ob noch einer was braucht 😊 Dass sich jemand wie im Hotel benimmt, kenne ich eher nicht. Natürlich kommt es mal vor, dass der Besuch rausgeht und ich stehe danach 2 Std. in der Küche und räume auf, aber nicht wenn die Gäste länger bleiben.

Finde ich irgendwie schade.
Kannst Du das denn vielleicht mal kommunizieren, dass Du Dich darüber freuen würdest, wenn einer mitanpackt?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Deswegen ist das alles etwas schwierig. Aber vielleicht ist es auch die protestantische Erziehung, dass ich z.B. selber als länger bleibender Gast immer mithelfe 😉

Das sollte eigentlich (!!) selbsverständlich sein, dass man mitanpackt.
Vor allem in der Familie!

Ich hab ja gerade meine Sis als "Dauergast" seit Anfang Februar da. Sie ist als Missionarin im Reisedienst unterwegs und landet immer mal wieder bei mir. Drei Tage ist sie in Norddeutschland, 6 Tage im Ruhrgebiet, dann wieder 2 Tage im Rheinland und meist am Wochende da. Mit Hund. Einem sehr großen und jungen Hund *grins*. Klar macht das Arbeit, Dreck und da sie nicht gern kocht, auch Mehraufwand für mich.

Die ersten 3 Wochen hab ich mich auch wie ihr Lakai gefühlt, bis sie mir sagte, dass ich in meinem Haushalt kommunizieren muss, wenn ich was brauche. So hab ich sie dann einkaufen geschickt (die Bons hat sie grundsätzlich "verloren", wenn ich mich finanziell beteiligen wollte) und angesagt, wenn Wäsche reingeholt und gesaugt werden musste. Jetzt läuft es so, dass ich nicht dass Gefühl haben muss, alles zu machen.

Aber so richtig einen Rat hab ich nicht für Dich.
Trotzdem finde ich es falsch, dass Du scheinbar ausgenutzt wirst.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

My Home ist my Castle.
Bei mir kommt keiner rein.

Nachtrag vom 19.02.2020 1953
Einmal im Jahr der Heizungsableser..der darf rein...

distelnick antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Der Blick sagt alles 😀 😀 😀

"Mein Pilum ist massiver als dein Sternum" sagte der Engländer und verteidigte seinen Rasen (Asterix)

deborah71 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, so ähnlich...
Ich muss im Job viel mit Leuten umgehen.Und bin eigentlich ein Einzelgänger...
Da ist mein Zimmerchen echt mein Rückzugsort, wo ich die Flügel hängen lassen darf...da will ich echt niemanden drin haben.

distelnick antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Kann ich soooo derart nachvollziehen.....

Heute war ich mit meiner einen Bekannten in ihrer Mittagspause im Cafe. Wir spielen immer wieder mal Rommee...
Da kam eine Gruppe Leute, die waren derart laut und unangenehm und setzten sich an den Tisch hinter mir......der eine hätte wohl gerne mitgespielt und sagte was... und seine Frau muss ihn wohl mit Blicken ermordet haben...... das war schon echt anstrengend.

Impulsarme Bereich sind für mich auch sehr notwendig zur Erholung.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @distelnick

Bei mir kommt keiner rein.

Nicht mal Freunde 🤨

Finde ich total krass in dieser Absolutheit. Kann ich mir nicht vorstellen. Mag vielleicht daran liegen, dass meine Sprache der Liebe die Gastfreundschaft ist. Ich liebe es, Leute die ich mag, um mich zu scharen, ihnen meine Wohnung zu zeigen, sie mit Essen vollzustopfen und Zeit mit ihnen zu verbringen.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Meine allerbeste Freundin hat einen Schlüssel, und darf auch rein, aber nur wenn's notwendig ist...
Ich liebe es auch meine Freunde um mich zu haben, aber irgendwo anders...ich geh dann essen...oder wir treffen uns bei denen, oder im Kino,oder sonstwo.

distelnick antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Ich bekomme eigentlich gerne netten Besuch. Es kommt nur keiner zu uns. Wenn doch mal einer kommen will macht meine Frau sich zuviel Stress oder es passt ihr gerade gar nicht aus den und den Gründen

derneinsager antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Einmal im Jahr der Heizungsableser..der darf rein...

Es gibt ein paar wenige ganz enge, vetraute Freunde, die auch zu mir nach Hause kommen können.
Mit allen anderen ziehe ich es vor, mich woanders zu treffen - in einem Cafe, einer Kneipe oder einem Restaurant.
Mein Zuhause ist mein Schutzraum und Rückzugsort - da mag ich nicht jeden haben.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Generell habe ich eher selten Gäste, und da ich kein Gästebett habe und sich das Sofa auch nicht zu einem solchen umfunktionieren lässt, habe ich vor allem keine Übernachtungsgäste (wenn jemand für ein paar Tage aus Deutschland zu Besuch rüberkommt, übernachtet der oder die in der Nähe in einem B&B oder Hotel).

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Was erwartet ihr von euren Gästen? Erwartet ihr überhaupt etwas?

Solange sie nicht in der Wohnung rauchen und sich ansonsten zivilisiert benehmen, habe ich eigentlich keine speziellen Erwartungen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ladet ihr auch Leute ein, auf die ihr keine große Lust habt, wenn sie gerne kommen wollen und ihr das merkt?

Nein.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Fühlt ihr euch danach entspannt oder seid ihr total fertig, weil ihr so bemüht wart, es allen schön zu machen?

Das kommt auf die Besucher an und wie lange sie da waren.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wann ladet ihr jemanden nicht mehr ein?

Das finde ich schwierig, das allgemein zu formulieren. Ich würde sagen, bei einer gravierenden Grenzüberschreitung.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und wie seid ihr selber als Gast?

Könnte manchmal besser sein.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @belu

Könnte manchmal besser sein.

Jetzt bin ich aber schon gespannt, wieso du dich selber so schlecht einschätzt 😀

tinkerbell antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich lade gerne Gäste ein, manchmal nach dem Motto "Je mehr, desto lieber". Denn an unserem Esstisch ist Platz für bis zu 14 Personen.

Die meisten Einladungen haben bei mir einen "kulinarischen Hintergrund", oft erfolgen sie durch einen Impuls. So z.B. kürzlich beim Händler eine Rehkeule entdeckt (knapp 4 kg, 50% Rabatt, da MHD noch eine Woche). Also zugegriffen, Freunde angerufen und am Samstagabend saßen zwölf Gäste am Esstisch.
Grundsätzlich verwöhne ich meine Gäste gerne, möglichst mit Menüs, die man so im Alltag nicht hat. Da kann es sein, dass ich nach intensivem Kochbuchstudium 2 Tage in der Küche mit Vorbereitungen verbringe, aber da Hobby - kein Stress.
Die Alternative: ich lade Freunde zum gemeinsamen Kochen ein. Klappt leider nur mit einem überschaubaren Kreis, da manche "zwei linke Hände" haben und man ihnen alles erklären muss. Aber wenn das richtige Team zusammen kommt, dann macht es Spaß.

Unterschiede zwischen Freunden, Kollegen usw.. mache ich eigentlich kaum, allerdings sind Freunde (logischerweise) häufiger zu Gast.

Aber der Anlass muss ja nicht nur ein gemeinsames Essen sein. Gelegentlich gibts einen Filmabend, ein Spieleabend, eine Wein- oder eine Whiskyprobe, im Idealfall eine Kombination daraus.

Und im Sommer startet natürlich wieder die Grillsaison. Oder einfach nur abends mit Freunden auf der Terrasse sitzen, Salat, Baguette, Käse und dazu ein schöner Rotwein. Dieses Jahr ist auf jeden Fall mal wieder ein Nachmittag/ Abend für die Mitbewohner unseres Hauses geplant.

Auf jeden Fall stelle ich immer wieder fest: wenn wir Gäste einladen, dann ist das für mich wie eine Frischzellenkur, egal ob es ein kleiner oder größerer Kreis ist. Und meistens bin ich danach ziemlich entspannt - selbst wenn ich (was auch mal vorkommt) total fertig bin.

deleted_profile antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich bin zwar kein Single, aber ich möchte einfach meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zur Zeit haben wir ein Kinderzimmer frei, da Tochter auf Weltreise ist. Da haben wir uns gedacht, wir könnten mal internationale Gäste einen Einblick in unsere Lebensweise geben. Es fing an Weihnachten 2018, da kam ein junger jemenitischer Student für zwei Wochen. Zum Abschied sagte er, das waren die besten zwei Wochen seines Lebens. Für das letzte Weihnachtsfest luden wir ihn wieder ein. Er hatte nicht viel Zeit, aber über die Feiertage war er unser Gast.
Dann hatten wir im Sommer letzten Jahres einen jungen Deutschlehrer aus Burkina Faso auch wieder für zwei Wochen bei uns. Auch dieser war sehr begeistert und wir von ihm.
Nun freuen wir uns auf eine junge chinesische Studentin, die die erste Märzhälfte bei uns verbringen wird.
Alle drei haben gemeinsam, daß sie Muslime sind.

Außerdem sind wir schon jahrelang Mitglied im "ADFC-Dachgeber". Das bedeutet, daß wir durchreisende Reiseradler für eine Nacht beherbergen und auch selbst bei Mitgliedern übernachten können. Auch das sind immer wieder wertvolle Begegnungen mit interessanten Menschen.
Wenn Verwandtschaft oder Freunde zu Besuch kommen, steht ihnen unsere Wohnung selbstverständlich auch zur Verfügung.

Ich hatte mal einen Kollegen aus Spanien. Da sich die Ankunft eines zweiten Spaniers verzögerte, war dieser allein im fremden Land ziemlich hilflos. Ich habe ihn unterstützt so gut ich konnte und auch mit nach Hause genommen, und gemeinsam Ausflüge gemacht. Inzwischen ist er wieder zurück in Spanien, aber daraus ist eine Freundschaft entstanden, die seine und meine Familie mit umfaßt.

Bis jetzt können wir uns über unsere Gäste nicht beschweren, aber jeder Gast ist eine Bereicherung. Wir vermuten, wir selbst sind auch bei denen, die uns kennen, gern gesehene Gäste.

ungehorsam antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es fing an Weihnachten 2018, da kam ein junger jemenitischer Student für zwei Wochen. Zum Abschied sagte er, das waren die besten zwei Wochen seines Lebens. Für das letzte Weihnachtsfest luden wir ihn wieder ein. Er hatte nicht viel Zeit, aber über die Feiertage war er unser Gast.
Dann hatten wir im Sommer letzten Jahres einen jungen Deutschlehrer aus Burkina Faso auch wieder für zwei Wochen bei uns. Auch dieser war sehr begeistert und wir von ihm.
Nun freuen wir uns auf eine junge chinesische Studentin, die die erste Märzhälfte bei uns verbringen wird.
Alle drei haben gemeinsam, daß sie Muslime sind.

Außerdem sind wir schon jahrelang Mitglied im "ADFC-Dachgeber". Das bedeutet, daß wir durchreisende Reiseradler für eine Nacht beherbergen und auch selbst bei Mitgliedern übernachten können. Auch das sind immer wieder wertvolle Begegnungen mit interessanten Menschen.

Das sind schöne Geschichten. Danke fürs Erzählen!
Das ermutigt mich, auch ein bisschen offener zu sein.

Wir haben zwar öfter mal Gäste, aber bisher lege ich Wert darauf, dass jemand aus unserem Freundeskreis sie "kennt". Also mit ganz Unbekannten haben wir keine Erfahrungen.

jeddie-x antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Nur Mut! Jeder unbekannte Gast bereichert!

ungehorsam antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Jeder unbekannte Gast bereichert!

Es ist schön, wenn jemand das so sieht - davon leben auch Kirchen- und Katholikentage.
Dennoch kann ich mir das für mich nicht vorstellen. Es würde mir einfach Angst machen, jemand Unbekannten so nah an mich heranzulassen. Wenn das ken netter und anständiger Mensch ist, sondern ein gewalttätiger krimineller, dann wäre ich ihm ja völlig schutzlos ausgeliefert.

suzanne62 antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Wir haben ein offenes Haus, bzw. Wohnung/Kühlschrank und haben gerne Gäste. Am liebsten welche, die wir gut kennen, aber manchmal auch welche, die wir nicht kennen, die uns aus verschiedenen Gründen vermittelt wurden.
Bei uns kommen häufig Leute spontan vorbei und übernachten dann manchmal auch spontan. Mittlerweile haben wir uns einen Vorrat an Extra-Zahnbürsten angeschafft.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Was erwartet ihr von euren Gästen? Erwartet ihr überhaupt etwas? Ist es bei euch wie im Hotel oder eher einer WG?

Ich erwarte, vielmehr hoffe, dass sie sich einfach wohl und wie zuhause fühlen. Bei Freunden, die oft bei uns sind, ist es eher WG-mäßig.
Wobei ich die auch gerne verwöhne. Aber die helfen dann trotzdem auch in der Küche mit, kennen sich auch überall aus.

Wenn ich Leute gut kenne, macht es mir nix aus, wenn sie spontan reinplatzen und es gerade nicht so aufgeräumt ist. Bei Menschen, die ich noch nicht so gut kenne, macht mir das dann eher mehr aus.
Aber auch da entspanne ich mich immer mehr.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Fühlt ihr euch danach entspannt oder seid ihr total fertig, weil ihr so bemüht wart, es allen schön zu machen?

Meistens bin ich danach ganz happy, aber durchaus auch mal erschöpft, gerade, wenn ich nebenher arbeite, wir eine Konferenz haben oder ähnliches.
Oder wenn die Gespräche sehr intensiv sind. Das mag ich total, aber das fordert einen natürlich auch.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ladet ihr auch Leute ein, auf die ihr keine große Lust habt, wenn sie gerne kommen wollen und ihr das merkt?

Das habe ich auch schon ab und an gemacht, bei Leuten, auf die generell nicht so wirklich jemand Lust hat. Manchmal waren das ganz tolle Erlebnisse, es gab aber auch welche, die nur anstrengend waren.
Da musste ich dann abwägen, ob ich sie nochmal einlade.

Wen ich nicht um mich haben mag, sind bittere Menschen, oder Mensche, die viel negativ reden und sich über andere erheben.
Das dürfen sie herzlich gerne woanders tun 😀.

conversable antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @conversable

Wir haben ein offenes Haus, bzw. Wohnung/Kühlschrank und haben gerne Gäste.

Na, da kannst du uns uns ja mal einladen 🤓
Dein Gegenbesuch ist erwünscht, wenn du/ihr eh gen Süden fahrt 😘

jeddie-x antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185

Ich liebe Besuch!
Inzwischen haben wir 2 Gästezimmer, ein Zimmer mit einem Schlafsofa, ein Zimmer mit Spfa, auf dem man auch schlafen kann und 2 Matratzen im Haus verteilt 😀
Und ich freu mich wenn sie belegt sind 😊

Wir haben viel Platz, einen großen Garten, einen riesen Grill und eine große Küche, in der man mit 5 Leuten bequem Essen vorbereiten kann, das nutzen wir auch gern. Das gehört für mich auch zu den größten Vorteil des Hauskaufs. Ich komme aber auch aus einer sehr gastfreundlichen Familie und bin daher auch damit aufgewachsen. Ich könnte fast immer Besuch im Haus haben 😀

ultreia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Dann werde ich es mal in Angriff nehmen, Dich zu besuchen 😎

tristesse antworten


ibtissam
Beiträge : 359

Wie würdet ihr reagieren?
Ich habe eine Bekannte und ehemalige Kollegin, die früher mal sehr in meinen jetzigen Freund verliebt war. Von seiner Seite war damals aber kein Interesse. Sie ist eine Person, die ehrlich gesagt, sehr schwierig ist. Sie hat mir damals anvertraut, dass sie in ihn verliebt ist (wir waren für 10 Monate Mitbewohnerinnen) und ich habe ihr das sehr hoch angerechnet, dass sie mir das anvertraut hat, da sie eigentlich mit niemandem über persönliches oder Gefühle oder so spricht. Das ganze ist aber 10 Jahre her. Also wirklich lang.

Meine Beziehung mit ihr war lange sehr konfliktreich. Über die Jahre haben wir aber gelernt miteinander auszukommen. Einige Jahre hatten wir nichts miteinander zu tun. Dann haben wir noch mal ein paar Jahre zusammen gearbeitet, aber nicht eng und das war gut. Seit zwei Jahren leben wir nicht mehr im gleichen Land und haben auch keinen Kontakt.

Da wir überlappende Bekannten- und Kollegenkreise haben, war es mir wichtig, dass sie es von mir persönlich hört, dass ich mit meinem Freund zusammen bin. Ich dachte dass das für sie besser ist und Respekt zeigt. Weil ich mir gut vorstellen kann, dass wenn sie es zufällig von anderen hört, sie sehr verletzt wär. Eine ihrer größten Ängste scheint zu sein, dass sie ausgeschlossen wird.
Auf der einen Seite ist es sehr lange her, dass sie in ihn verliebt war. Auf der anderen Seite, so wie ich sie und ihr Leben kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie seit dem in jemand anders verliebt war und auch wenn es so lange her ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es für sie nicht einfach ist, dass ich mit ihm zusammen bin. Aber letztendlich habe ich keine Ahnung und es sind lauter Annahmen.

Ich habe ihr eine Sprachnachricht geschickt und ihr davon erzählt. Erstmal war sie für zwei Wochen im Urlaub und hat ihr Handy nicht mitgenommen. Jetzt endlich hat sie die Nachricht angehört. Ich war schon irgendwie nervös wie sie reagiert. Vor allem auch, weil sie eine so komplizierte Person ist, leicht verletzt, manipulierend, unempatisch, schwierig,.... Ich habe sie gebeten, dass sie sich kurz meldet, wenn sie die Nachricht gehört hat, damit ich weiß, dass sie sie angehört hat. Jetzt ist es schon zwei Tage her, dass sie es gehört hat und sie hat sich noch nicht gemeldet. Und irgendwie stresst mich das total. Ich weiß gar nicht warum. Ich kann auch gar nicht einschätzen wie sie reagiert. Bei jedem anderen würde ich mir nach 10 Jahren gar keinen Kopf machen, aber sie ist irgendwie anders und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sehr verletzt ist. Letztendlich könnte es mir egal sein. Wir waren nie gute Freunde und zur Zeit haben wir auch nichts miteinander zu tun, aber es kann schon sein, dass wir in der Zukunft wieder zusammen arbeiten und wir haben einige gemeinsame Freunde/Bekannte.

Mich beschäftigt das irgendwie ziemlich. Und ich komm nicht ganz dahinter warum. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Vielleicht ist es in der Situation auch normal, dass sie sich nicht meldet. Aber mir würde es helfen.

Wie würdet ihr euch verhalten an meiner Stelle oder ihrer Stelle? Was denkt ihr darüber?

Nachtrag vom 21.02.2020 1008
Ich kann da natürlich auch mit niemand drüber sprechen, vor allem nicht mit Leuten, die sie kennen und sie einschätzen können.

ibtissam antworten
22 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @ibtissam

Mich beschäftigt das irgendwie ziemlich. Und ich komm nicht ganz dahinter warum. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Vielleicht ist es in der Situation auch normal, dass sie sich nicht meldet. Aber mir würde es helfen.

Das riecht nach einer leichten Co-Abhängigkeit.
Irgendwann hast du Verantwortung für ihre Problematik übernommen und lässt dein Leben davon bestimmen.

Damit holst du sie in die Beziehung mit deinem Freund rein und lässt euch letztlich beide von ihr bestimmen.

So wie du sie beschreibst hat sie derbe Beziehungsprobleme. Du bist aber nicht die Person, die ihr da heraushelfen kann. Sie hat dich schon ein wenig in ihr System eingebaut. Sie kann dich leiden lassen, indem sie sich nicht meldet. Ob sie es bewusst tut, sage ich nicht... ich beschreibe die Wirkung auf dich, die ihre Zeitdauer des Schweigens hat..bis oder ob sie sich meldet. Damit kann sie dich kontrollieren, obwohl sie gar nicht da ist.

Es ist ihre alleinige Verantwortung, wie sie mit der damaligen Nichtwahl deines Freundes klarkommt und seiner und deiner jetzigen Wahl.

deborah71 antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @deborah71

Das riecht nach einer leichten Co-Abhängigkeit.
Irgendwann hast du Verantwortung für ihre Problematik übernommen und lässt dein Leben davon bestimmen.

Hm. Beim ersten Lesen, dachte ich "Neee auf keinen Fall". Beim weiteren nachdenken, denke ich, vielleicht denkst du da doch in die richtige Richtung. Wobei ich zum Glück mit ihr fast nichts mehr zu tun habe. Aber eine sehr gute Freundin von mir, muss mit ihr sehr eng zusammenarbeiten und da kriege ich viel mit.

Veröffentlicht von: @deborah71

Sie kann dich leiden lassen, indem sie sich nicht meldet. Ob sie es bewusst tut, sage ich nicht... ich beschreibe die Wirkung auf dich, die ihre Zeitdauer des Schweigens hat..bis oder ob sie sich meldet. Damit kann sie dich kontrollieren, obwohl sie gar nicht da ist.

Und genau das kotzt mich total an. Weil das (fast) immer so bei ihr ist. Und weil ich dachte, ich mache hier das, was richtig und nett ist. Ich werde jetzt versuchen das abzuhaken und wenn mir das nicht gelingt, dann schicke ich ihr eine Nachricht in dem Stil wie tinkerbell es vorgeschlagen hat und hake es dann ab.

Ich merke, dass da halt auch Ärger von früher hochkommt. Schon beim abschicken der Nachricht habe ich mir gedacht, wer weiß, wann/ob sie das hört und wann/ob sie antwortet. Denn das ist ihr Muster. Aber ich dachte irgendwie, dass es diesmal anders sein könnte. Dumm von mir.

ibtissam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Und ich dachte nach dem Abschicken, war ich zu analytisch?

Danke für dein Überdenken und Schritte unternehmen zu wollen, die die Bindungen lösen werden, wie Tinkerbell den guten Rat gegeben hat und auch die anderen in dieselbe Richtung tendieren.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich merke, dass da halt auch Ärger von früher hochkommt. Schon beim abschicken der Nachricht habe ich mir gedacht, wer weiß, wann/ob sie das hört und wann/ob sie antwortet. Denn das ist ihr Muster. Aber ich dachte irgendwie, dass es diesmal anders sein könnte. Dumm von mir.

Frag einfach Jesus, wo da noch Bindungen sitzen, die ER dann lösen möge, damit du frei bist und unbelastet deine Freundschaft leben kannst.

Gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nach- und abhaken
Wenn ihr euch tatsächlich noch häufiger seht und du keine Lust hast, vor dem nächsten Treffen noch mehr Sorge zu haben, würde ich vielleicht in ein paar Tagen kurz nachhaken, wenn es dich nicht loslässt - Richtung "Schade, dass du dich nicht gemeldet hast, ich hoffe, dir geht's gut." Mehr aber nicht. Es ist ewig her, sie ist erwachsen, vielleicht muss sie es auch nur erstmal verdauen.

Ich würde es nicht zu hoch hängen, vor allem, wenn ihr nicht befreundet seid. Es wäre traurig, wenn es sie tatsächlich nach der langen Zeit verletzt, aber das ist nichts, was du ändern kannst oder wofür du dich schlecht fühlen müsstest. Es war schon sehr nett von dir, es ihr extra zu sagen (vielleicht interpretiert sie das auch negativ, wer weiß), aber helfen kannst du ihr nicht. Manche Dinge muss man einfach überwinden, und wenn sie tatsächlich mitgenommen davon ist, wird das dauern. Dann geht man sich besser erstmal aus dem Weg, soweit möglich, und irgendwann ist es (hoffentlich) kein Thema mehr.

tinkerbell antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wenn ihr euch tatsächlich noch häufiger seht und du keine Lust hast, vor dem nächsten Treffen noch mehr Sorge zu haben, würde ich vielleicht in ein paar Tagen kurz nachhaken, wenn es dich nicht loslässt - Richtung "Schade, dass du dich nicht gemeldet hast, ich hoffe, dir geht's gut." Mehr aber nicht. Es ist ewig her, sie ist erwachsen, vielleicht muss sie es auch nur erstmal verdauen.

Ja, ich denke, so ungefähr werde ich es machen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich würde es nicht zu hoch hängen, vor allem, wenn ihr nicht befreundet seid. Es wäre traurig, wenn es sie tatsächlich nach der langen Zeit verletzt, aber das ist nichts, was du ändern kannst oder wofür du dich schlecht fühlen müsstest. Es war schon sehr nett von dir, es ihr extra zu sagen (vielleicht interpretiert sie das auch negativ, wer weiß), aber helfen kannst du ihr nicht. Manche Dinge muss man einfach überwinden, und wenn sie tatsächlich mitgenommen davon ist, wird das dauern. Dann geht man sich besser erstmal aus dem Weg, soweit möglich, und irgendwann ist es (hoffentlich) kein Thema mehr.

Ich glaube tatsächlich, dass debora da auf der richtigen Spur war und es vor allem um sie und mich geht. Der Aufhänger ist jetzt mein Freund und das Thema ist möglicherweise besonders sensibel. Aber eigentlich geht es darum, dass ich, obwohl ich eigentlich nichts mehr mit ihr zu tun habe, doch noch immer irgendwie in ihrem System gefangen bin. Bei ihr geht jeder immer wie auf Eierschalen, weil man nie weiß, was ein Drama auslöst und weil sie es immer schafft, dass sich alle um sie herum schuldig fühlen.

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich kann da natürlich auch mit niemand drüber sprechen

Du hast etwas hochanständiges, was garnicht zwingend erforderlich gewesen wäre, gemacht.
Das spricht für Dich.

Sie antwortet nicht

Wie heisst es noch mal recht pragmatisch?

"No news are good news"

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

So wie ich das hier mitlese hast Du ne Menge Sachen um die Ohren, zu entscheiden.
Halt Deine Energie, Deine Gedanken dafür frei.
Meine Gedanken dazu
lg

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @scylla

Du hast etwas hochanständiges, was garnicht zwingend erforderlich gewesen wäre, gemacht.
Das spricht für Dich.

Danke!

ibtissam antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @scylla

Sie antwortet nicht

Wie heisst es noch mal recht pragmatisch?

"No news are good news"

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

Hättest Du diesen Teil weggelassen, wäre Dein Beitrag ein grünes Sternchen wert gewesen. In Einzelfällen mag dieses Zitat zwar zutreffen, aber als pauschale Aussage finde ich es ziemlich daneben und in meiner aktuellen persönlichen Situation fühlte ich, als ich das gelesen habe, nur noch 😕 😕 😕

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scylla diesen Beitrag böse gemeint hat oder jemanden damit treffen wollte.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scylla diesen Beitrag böse gemeint hat oder jemanden damit treffen wollte.

Böse Absicht wollte ich ihm auch keineswegs unterstellen. Tut mir leid, wenn das in meinem Beitrag so rüber kam.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich kenne Dich ja schon eine Weile und weiß, dass Du es nicht so meinst 😊 Aber man hätt es so auffassen können, wenn man nicht etwas tiefer schaut.

Mich macht es betroffen, dass Du so darauf reagiert hast und dass es Dich scheinbar in Deiner Situation mit dieser Person getriggert hat 🙁

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Zur Erklärung: Ich habe mir in letzter Zeit große Sorgen um einen lieben Menschen gemacht, der vor einem halben Jahr schon mal schwer krank war und den ich seit Weihnachten nicht mehr erreichen konnte.

Ich habe nun gestern endlich eine Nachricht erhalten. Nicht wirklich eine gute, aber definitiv besser als gar keine.

hopsing antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ich hatte nur spontan den Gedanken, wenn ich 2 Wochen im Urlaub gewesen wäre, ohne Handy, würde ich vermutlich nicht gleich alle Nachrichten abarbeiten?
Oder erst die von Menschen, die mir nahe sind? Da sammelt sich ja möglicherweise viel an.

Ich glaub ich würde einfach noch bissel warten.
Da könnte man jetzt soo viel spekulieren.
Selbst wenn es für sie alles ganz schlimm wäre, würde das ja nichts an der Entscheidung von dir und deinem Freund für eine Beziehung ändern.
Also lohnt es sich wohl nicht so dolle, sich viele Gedanken zu machen.

conversable antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @conversable

Ich hatte nur spontan den Gedanken, wenn ich 2 Wochen im Urlaub gewesen wäre, ohne Handy, würde ich vermutlich nicht gleich alle Nachrichten abarbeiten?
Oder erst die von Menschen, die mir nahe sind? Da sammelt sich ja möglicherweise viel an.

Nein, ich weiß, dass sie die Nachricht vor gut zwei Tagen angehört hat. Das kann man bei whatsapp ja sehen. Sie ist vor 4 oder 5 Tagen aus dem Urlaub gekommen, glaube ich.

Veröffentlicht von: @conversable

Selbst wenn es für sie alles ganz schlimm wäre, würde das ja nichts an der Entscheidung von dir und deinem Freund für eine Beziehung ändern.
Also lohnt es sich wohl nicht so dolle, sich viele Gedanken zu machen.

Nee, überhaupt nicht. Wir werden sie eigentlich auch nie sehen.

ibtissam antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Anhören und "abarbeiten" sind doch was anderes. Unter "abarbeiten" verstehe zumindest ich auch eher das Beantworten.

stundenglas antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Hm. Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, warum du überhaupt meinst, ihr das erzählen zu müssen - aber vielleicht ticke ich da als Mann auch einfach etwas anders.

Du sagst, ihr lebt seit zwei Jahren in unterschiedlichen Ländern und habt keinen Kontakt. Wenn mich ein ehemaliger Mitbewohner und/oder Kollege, zu dem ich seit mehreren Jahren eigentlich keinen Kontakt mehr habe, plötzlich kontaktieren würde, um mir zu erzählen, er sei jetzt mit einem ehemaligen Schwarm von mir zusammen, fände ich das sehr merkwürdig, egal, ob wir noch gemeinsame Bekannte haben. Da wüsste ich dann erst mal gar nicht, was ich damit anfangen soll. Vielleicht geht es ihr da ähnlich.

belu antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @belu

Hm. Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, warum du überhaupt meinst, ihr das erzählen zu müssen - aber vielleicht ticke ich da als Mann auch einfach etwas anders.

Ich habe guten Grund zu denken, dass es sie sehr treffen wird und so wie ich sie einschätze ist es für sie besser es von mir zu hören als von jemand anders. Ich wollte einfach nett sein. Wir hatten über die Jahre so viele Konflikte. Es ist schon ein wenig eine komische Situation und ich dachte, es wäre das beste, wenn sie es von mir persönlich hört und nicht von anderen. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Aber, ich denke, debora hat Recht und ich habe ein Stück von ihrer Problematik übernommen.

Veröffentlicht von: @belu

Du sagst, ihr lebt seit zwei Jahren in unterschiedlichen Ländern und habt keinen Kontakt. Wenn mich ein ehemaliger Mitbewohner und/oder Kollege, zu dem ich seit mehreren Jahren eigentlich keinen Kontakt mehr habe, plötzlich kontaktieren würde, um mir zu erzählen, er sei jetzt mit einem ehemaligen Schwarm von mir zusammen, fände ich das sehr merkwürdig, egal, ob wir noch gemeinsame Bekannte haben. Da wüsste ich dann erst mal gar nicht, was ich damit anfangen soll. Vielleicht geht es ihr da ähnlich.

Wenn ich mir Kollegen in einem normalen Arbeitsverhältnis und normale Mitbewohner vorstelle, dann kann ich total nachvollziehen, was du schreibst und wäre wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen. Aber unsere Situation ist ein bisschen komplexer als das und wir sind auch mehr als einfach nur ehemalige Kollegen oder Mitbewohnerin, aber ich mag im Internet halt nicht zu viele Details schreiben. Letztendlich sind wir auch immer noch Kollegen und werden uns auch in Zukunft sicherlich über den Weg laufen und vielleicht irgendwann auch wieder zusammen arbeiten.

ibtissam antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich hoffe, es ist o.k., dass ich in an deinem Thread teilnehme.

Veröffentlicht von: @ibtissam

ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sehr verletzt ist.

Meine Meinung: Es geht dich nichts an, ob sie verletzt ist oder nicht.

Mit der Nachricht an sie hast du dich so verhalten, als ob es dich etwas anginge. Du hast signalisiert, dass du dich verantwortlich fühlst für die Gefühle der anderen Frau ...

Mein Rat: Leg das Thema jetzt bloss weg.
Lass es gut sein und beschäftige dich nicht mit dieser Frau und ihren möglichen Gefühlen. ... Falls sie dir noch mailt und simst, steig nicht gross drauf ein.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

Wie würdet ihr euch verhalten an meiner Stelle oder ihrer Stelle? Was denkt ihr darüber?

An ihrer Stelle würde ich nicht auf die Nachricht reagieren, weil ich diese als ziemlich übergriffig empfände. Das ist ja quasi so, wie wenn man jemand anderen dazu auffordert seine Gefühle offenzulegen. Ich bin da empfindlich und daher wäre das für mich ein No Go.
Das Empfinden deiner Bekannten kann natürlich ganz anders sein. Aber dann hätte sie wohl auch in irgendeiner Weise auf deine Nachricht reagiert.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @qdspieler

An ihrer Stelle würde ich nicht auf die Nachricht reagieren, weil ich diese als ziemlich übergriffig empfände.

Als übergriffig würde ich das nicht empfinden. Es wäre mir nur egal.
Mit wem meine Verflossenen Jahre später zusammen waren, das hat mich überhaupt nicht mehr interessiert.
Ich hätte es wohl ein wenig seltsam gefunden, von der aktuellen Flamme über die neu angefangene Beziehung aufgeklärt zu werden.
Falls es sich um jemand gehandelt hätte, die ich kenne und einigermaßen sympathisch finde, hätte ich wohl etwas zurück geschrieben in der Art von "viel Glück euch beiden" - sonst hätte ich die Nachricht wohl einfach gelöscht und gleich wieder vergessen.

suzanne62 antworten
departure
(@departure)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 19

Ich kann verstehen, dass sie sich nicht meldet.
Im Grunde halte ich verschiedene Szenarien für möglich:
Die ganze Sache ist schon viele Jahre her und entweder hat sie damit schon längst abgeschlossen und es ist ihr daher völlig egal mit wem er zusammen ist und was er so treibt und findet es daher völlig lächerlich, dass du glaubst, es würde sich bei ihr da noch was regen und man müsse ihr das vorsichtig nahe bringen. Durch deine Nachricht signalisierst du, dass du sie für einen Menschen hälst, der es in all den Jahren nicht geschafft hat, darüber hinweg zu kommen und der nun vorsichtig darüber informiert werden muss, damit es ihm nicht zu sehr weh tut. Wie ein verletzter Vogel. Sehr vielen Menschen wäre es absolut zuwider von jemandem, der eben nicht zu den engsten Freunden gehört, in diese Situation versetzt zu werden. Völlig egal, ob das der Wahrheit entspricht oder eben völlig absurd ist.
Egal, ob sie nun seitdem Tränen vergießt oder dich nun für völlig irre hält, dass du ihre damaligen Gefühle so hoch gehängt hast, aber da ihr nicht eng befreundet seid, ist das meinem Empfinden nach total übergriffig und unpassend auf so vielen Ebenen.

Hat sie noch Gefühle für ihn ist die Situation nicht weniger absurd. Entweder jemand ist dir so unfassbar wichtig (wie eben enge Freunde) und liegt dir am Herzen: dann führt man so ein Gespräch in der Regel vorher und nicht erst dann, nachdem man sich schon für eine Beziehung entschieden hat oder aber der andere und dessen Gefühle und Empfindungen sind einem egal und daher nimmt man keine Rücksicht darauf, wie er/sie zur Beziehung steht. Dann aber ist das absolut höhnisch nachdem man die Beziehung eingegangen und über ihre Emotionen demnach drübergetrampelt ist, ihr das sanft zu stecken und sich dann nach ihrem Befinden (dass man ausgelöst hast, dass einem aber ja eben nicht wichtig genug war im Vorfeld) zu erkundigen.

Vielleicht ist sie so, vielleicht ganz anders. Aber ich kanns aus diesen Gründen komplett nachvollziehen.

Nachtrag vom 24.02.2020 1903
Entschuldige bitte die Fehler, am Handy mit Autokorrektur ist irgendwie was durcheinander gekommen...

departure antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

Danke@alle
Danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Ich hatte viel zum Nachdenken. Die Situation hat sich mittlerweile gelöst.

ibtissam antworten
md08
 md08
Beiträge : 814

Auch hallo,

ich wunderte mich schon, da der 400er ruhig geworden ist und ich die Weiterleitung um 12 Minuten verpasst hatte und diese nicht am unterstem Fadenende hängt. Bin aus der Übung. 😀

Danke fürs Eröffnen.

Veröffentlicht von: @hopsing

wie geht es Dir?

Es geht oder nicht schlecht, würde wohl passen.
Beruflich: spannend, jede Woche ungute Überraschungen, komische Dienstpläne, ... da hilft nur Ps.27,1 "...vor wem sollte ich mich fürchten?".
Soweit mal.

Gute Nacht und schöne Grüße
md08

md08 antworten
1 Antwort
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hallo md08,

Veröffentlicht von: @md08

und diese nicht am unterstem Fadenende hängt.

Danke für den Hinweis. Vor allem hätte ich schon Titel des Beitrags mit dem Link zum neuen Thread darauf verweisen sollen. Ich werde das Versäumte gleich nachholen.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten


Channuschka
Beiträge : 4278

Schon mal aufgefallen, dass die Werbung von parship ziemlich doof ist

"Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über paarship"

Wäre doch besser, wenn sich zwei Single verlieben... wenn es nur einer ist, dann ist die Sache doch sehr traurig....

channuschka antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja, die Werbung ist selten bescheuert.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

So doof, dass sich der Postillon schon vor ein paar Jahren darüber lustig gemacht hat:
https://www.der-postillon.com/2015/11/single-der-sich-alle-11-minuten.html

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @channuschka

Wäre doch besser, wenn sich zwei Single verlieben... wenn es nur einer ist, dann ist die Sache doch sehr traurig....

ja das hab ich mir schon oft gedacht,es ist eher wahrscheinlich das dieses verlieben einseitig ist.ich geh da von mir aus...

Anonymous antworten
Seite 2 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?