SPF#401 - Wie geht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#401 - Wie geht es Dir?

Seite 4 / 6

Hopsing
Themenstarter
Beiträge : 893

Hallo,
❤-lich willkommen zur 401. Ausgabe des SinglePlauderFadens.

Dies ist ein Ort für Singles oder ehemalige Singles oder andere nette Leute um sich einfach über das auszutauschen, was gerade so geht, was eine/n beschäftigt oder was unbedingt jemandem mitteilen möchte.

Hier ist jeder und jede willkommen, der /die sich an die Spielregeln hält. Und diese sind eigentlich ganz einfach. Neben den allgemein bei jesus.de geltenden Regeln, wie Respekt, Höflichkeit, etc.pp. ist uns hier sehr wichtig, dass die Beiträge "singlekonform" sind und / oder nicht die Singles, die unter ihrem Alleinsein leiden, womöglich triggern.

Nach dem großen Jubiläum ist dies wieder ein Alltagsthread. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die sich zur Nr. 400 nach langer Pause mal wieder hier gemeldet haben, weiter dabei bleiben. Natürlich ebenso auch über weitere Rückkehrer(innen) und SPF-Neulinge.

Hopsing: "Niemand fragt, wie es mir geht."
XY: "Hopsing, wie geht es Dir?"
Hopsing: "Ach, frag nicht!"

Kennt Ihr solche Phasen auch, in denen Ihr einerseits wünscht, dass andere sich dafür interessieren, wie es Euch geht und die obige Frage nicht nur als Floskel gebrauchen, Ihr aber andererseits aktuell lieber gar nicht darüber sprechen wollt?

Ich hoffe natürlich, dass jetzt möglichst viele schreiben, wie gut es ihnen gerade geht, und das auch wirklich stimmt.
Und dass diejenigen, denen es gerade nicht so gut geht (hoffentlich gibt es davon möglichst wenige) und die sich trauen, darüber zu schreiben, hier tröstliche und aufbauende Antworten bekommen.

Wer nicht darüber schreiben möchte, wie es ihm/ihr geht, braucht sich aber hier auch nicht rauszuhalten, sondern darf gerne das Thema wechseln.

Liebe Grüße,
Hopsing

Antwort
413 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Eigentlich habe ich fürs kommende Wochenende einen Besuch bei meinen Eltern eingeplant. Eigentlich. Durch die täglich neuen Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee ist.

Zum Einen will ich meine Eltern nicht dem Risiko aussetzen, dass ich mir unterwegs das Virus einfange und es ihnen quasi "mitbringe", zum Anderen habe ich auch keine Lust, unterwegs in Quarantäne gesteckt zu werden, weil vielleicht jemand im Flugzeug Symptome gezeigt hat.

Noch habe ich meinen Eltern nicht abgesagt, aber ich habe sie schon vorgewarnt, dass ich zumindest drüber nachdenke. *weiter drüber nachdenkt*

belu antworten
10 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nachdem heute offiziell schon geraten wurde, Reisen und ÖPNV zu meiden, würde ich es vermutlich lassen. Auf der anderen Seite: Die Ausbreitung wird sich in den nächsten Monaten sicherlich noch deutlich verschlimmern, dann reist man erst recht nicht mehr. In dem Fall ist es ja auch kein Urlaub, sondern Besuch bei den Eltern - also würde ich es vielleicht jetzt noch machen, wo es vermutlich weniger riskant ist als in zwei, drei Monaten.

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Danke für deine Gedanken dazu.
Ob es in zwei, drei Monaten schlimmer oder besser sein wird, halte ich momentan für etwas spekulativ. In China sind die Neuinfektionen ja schon deutlich zurückgegangen, wenn man den Zahlen glauben mag.

Ich denke, ich werde Mittwoch oder Donnerstag entscheiden, ob ich mich auf den Weg mache oder nicht. Tickets sind eh längst gekauft und nicht stornierbar.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @belu

In China sind die Neuinfektionen ja schon deutlich zurückgegangen, wenn man den Zahlen glauben mag.

Du musst aber überlegen, warum sie zurück gehen.
Und die gehen vermutlich deshalb zurück, weil das öffentliche Leben, die Reisen, die Veranstaltungen, etc. im Großen und Ganzen reduziert worden sind.

Sie gehen nicht zurück, weil die Chinesen fröhlich durch die Gegend reisen 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo Belu,

Veröffentlicht von: @belu

Noch habe ich meinen Eltern nicht abgesagt, aber ich habe sie schon vorgewarnt, dass ich zumindest drüber nachdenke. *weiter drüber nachdenkt*

Ich will auf keinen Fall panisch rüberkommen, aber ich bekomme ja in der Apotheke ständig neue Informationen und hab die Thematik 9 Std. am Tag vor Augen.... aber ich denke, vielleicht solltest Du zuhause bleiben.

Du bist ja an sich als junger, gesunder Mann nicht gefährdet. Aber Du kannst dennoch ein Gefährder sein. Ich persönlich würde momentan weder in ein Flugzeug steigen, noch auf engstem Raum mit Fremden länger zusammen sitzen.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tristesse

Du bist ja an sich als junger, gesunder Mann nicht gefährdet. Aber Du kannst dennoch ein Gefährder sein.

Das ist ein Gedanke, der da auf jeden Fall mit reinspielt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich meinen Eltern (beide 76 Jahre alt) das Virus nicht "mitbringen" möchte.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das ist ein Aspekt, den Du auf jeden Fall bedenken musst.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Werde nicht reisen
Ich habe gerade mit meinen Eltern telefoniert und abgesagt.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Auch wenn es schade ist, dann denke ich, dass die Entscheidung gut ist 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Denke ich auch. Meine Eltern haben auch Verständnis dafür, auch wenn sie es natürlich schade finden.

belu antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Du hast sicherlich richtig entschieden, weniger wegen des sehr geringen Risikos, Deinen Eltern das Virus mitzubringen, als wegen des deutlich höheren Risikos, anschließend dort festzuhängen und nicht mehr zurück nach Irland zu dürfen.

hopsing antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Junggesellenabschied - ja, nein...
Ich brauche mal eure Einschätzung. Eine sehr gute Freundin von mir heiratet in drei Monaten. Die Planung der Hochzeit ist ein einziges Chaos, seit einem Jahr reden wir darüber und es geht weder vor noch zurück. Monatelang hab ich mir das alles angehört, angeguckt, diskutiert, für sie gesucht, recherchiert und gemacht...nun ja. Inzwischen steht fest, dass es eine ganz kleine Hochzeit wird. Bis heute weiß ich offiziell nicht, ob ich eingeladen bin - fand mich nun aber ungefragt in einer Whatsapp-Gruppe zum Junggesellenabschied wieder. Tagelang ging es nun um ein mögliches Programm, u.a. wollten die anderen ein Speedboot mieten, in eine Sushi-Bar gehen, anschließend in eine Karaoke-Bar und abschließend in einen Club. Allein das Speedboot kostet 400 €... 🙄

Nun schrieb die Organisatorin, sie hätte einen wichtigen Punkt vergessen - außer ihr sei keiner zur Hochzeit eingeladen, deswegen wolle die Braut, dass der JGA ganz günstig wird, eventuell hätte sie das eher erwähnen sollen, wir sollten nicht traurig sein.

Ähhhh...ja. Mal davon abgesehen, dass (zum Glück) dieses abartig teure Konzept damit gegessen ist, finde ich das alles irritierend. Ich bin kein Freund von JGAs, in meinen Augen völlig sinnlos, aber nun bin ich noch unwilliger. Würdet ihr hingehen? Ist das inzwischen üblich, dass man sich von Freunden eine Prä-Party ausrichten lässt (denn die Braut bezahlt ja nichts davon), aber keinen davon zur Hochzeit einlädt (wenngleich man selbst, wohlgemerkt, bei deren Hochzeiten dabei war)? Das Verhältnis ist schon so eng, dass ich fest davon ausging, dabei zu sein. Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich jetzt reagieren soll. Ist schon bisschen bitter, es so zu erfahren, und nicht dabei zu sein verletzt natürlich auch etwas.

Lasst uns doch bitte diesen schwachsinnigen JGA-Kram abschaffen und den guten alten Polterabend zurückholen...maaaan...

tinkerbell antworten
43 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

 und den guten alten Polterabend zurückholen...maaaan...

Jaaaaa... Mettbrötchen und Goulaschsuppe Satt aus dem Kessel
Dazu ein gepflegtes Freibier

Vorher Hielich Böller 😀

War ne geile Zeit früher
Freitag oder Samstag mit dem Mopped auf nen Hügel gestelt, gehorcht wo Böllerschüsse her kamen und der Abend war gesichert.

Wenn ich allerdings Deine Ausführungen lese
Da würde meine Motivation gegen 0 tendierem

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Das Verhältnis ist schon so eng, dass ich fest davon ausging, dabei zu sein. Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich jetzt reagieren soll. Ist schon bisschen bitter, es so zu erfahren, und nicht dabei zu sein verletzt natürlich auch etwas.

Ich würde vor allem mit der Freundin darüber reden, dass es dich verletzt hat, wie das alles gelaufen ist und wie du erfahren hast, dass du nicht eingeladen bist.

Wahrscheinlich würde ich dann zum Junggesellinnenabschied gehen und mit ihr feiern, immerhin ist sie ja eine sehr gute Freundin - vorausgesetzt da werden keine horrenden Summen von dir erwartet.

In meinem Freundeskreis gab es das zum Glück nicht. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Ich war zweimal bei einem Junggesellinenabschied. Einmal haben wir zu Hause gefeiert mit Sekt, selbstgebackener Torte und kleinem Geschenk. Einmal waren wir zum Picknick am See. Bei beiden war ich aber auch zur Hochzeit eingeladen.
Freunde von mir, die kleiner gefeiert haben, haben kurz vor oder nach der Hochzeit (weiß ich nicht mehr) eine Grillparty im Garten ihrer Eltern gemacht um mit denen zu feiern, die nicht bei der Hochzeit waren. Polterabend kenne ich gar nicht.

ibtissam antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Was ist horrend?
Wir sind mittlerweile bei einem Richtwert von 80 bis 100 € pro Person (man übernimmt ja anteilig auch die Kosten der Braut angekommen).

Veröffentlicht von: @ibtissam

In meinem Freundeskreis gab es das zum Glück nicht.

Bei mir auch nicht. Allerdings haben bisher auch wenige meiner nichtchristlichen Freunde geheiratet, in christlichen Kreisen kommt das ja erst jetzt so langsam (genauso wie Baby Showers und der ganze Kram), scheint mir.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

in christlichen Kreisen kommt das ja erst jetzt so langsam (genauso wie Baby Showers und der ganze Kram), scheint mir.

"Baby showers"? Was genau ist das?
Ich kenne den Brauch "das Kind pinkeln lassen" seit meiner frühesten Jugend....es bedeutet, dass der Kindsvater am Tag nach der Geburt Freunde zu einem zünftigen Besäufnis einlädt.
Dieser Brauch wurde und wird von "Kirchenmäusen" (in meiner Jugendzeit waren die meisten Menschen in dieser Gegend gut katholisch) genauso praktiziert wie von allen anderen.

suzanne62 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, hier auch. Baby showers finden vor der Geburt statt. Die Freundinnen der Mutter planen für sie eine Party mit Spielen, Essen und Geschenken. Alles natürlich unter dem Thema Baby und gerne teuer. Wird getoppt von den Gender Reveal Partys, wo man der versammelten Partygruppe mit Konfettikanonen, eingefärbten Torten oder Schnitzeljagden das Geschlecht des Babys mitteilt. Alles so Kram, den kein Mensch braucht, der aber haufenweise kostet.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Einspruch

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Alles so Kram, den kein Mensch braucht, der aber haufenweise kostet.

Dem stimme ich Dir nicht zu.

Vielleicht "braucht" sowas eine Frau nicht, die keine Kinder hat. Aber die müssen da auch nicht hin. Oder wirst Du dazu in Deinem Umfeld verpflichtet?

Wir pflegen in der Gemeinde den Brauch es Babyshowers, allerdings nur beim ersten Kind und das auch meistens eher im kleinen Kreis.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Alles natürlich unter dem Thema Baby und gerne teuer.

Und die sind generell überhaupt nicht teuer, jede gibt, was sie kann und will, man muss überhaupt nicht hin und meistens sind es die Freundinnen, da kommen nicht alle. Vielleicht gibt es ja Kreise, wo es richtig ans Geld geht, ist mir aber noch nicht begegnet.

Und das ist für die schwangeren Mütter ein schönes Erlebnis, denn so eine Schwangerschaft darf auch mal gefeiert werden. Da ich keine Kinder hab, halte ich mich raus, allerdings hab ich der Mutter von meinem Patenkind beim zweiten auch so eine Party organisiert, weil wir es beim ersten verpennt haben 😉 Muss ich persönlich auch nicht öfters haben, aber ich bin ja nicht "der Mensch" im allgemeinen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wird getoppt von den Gender Reveal Partys, wo man der versammelten Partygruppe mit Konfettikanonen, eingefärbten Torten oder Schnitzeljagden das Geschlecht des Babys mitteilt.

Es gibt Frauen, die haben da Freude dran. Da muss man nicht so abwertend sein. Keiner prügelt einen da hin.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo Tinkerbell,

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Nun schrieb die Organisatorin, sie hätte einen wichtigen Punkt vergessen - außer ihr sei keiner zur Hochzeit eingeladen, deswegen wolle die Braut, dass der JGA ganz günstig wird, eventuell hätte sie das eher erwähnen sollen, wir sollten nicht traurig sein.

Ich find es irgendwie ziemlich arm, dass die Braut nicht daran denkt, Euch Bescheid zu geben, denn immerhin bist ja zumindest Du involviert gewesen. Was sagen denn die anderen Mädels dazu?
Bist Du denn wenigstens persönlich zur Trauung eingeladen worden?

Ich kann Dich gut verstehen, dass es Dich verletzt, Du hast ja bei der Vorbereitung geholfen. Ich würde mich ausgenutzt fühlen. Allerdings weiß ich aus dem Freundeskreis, dass es durchaus Bräute gibt, die kurz vor der Hochzeit Panik bekommen und ein wenig durchdrehen. Da muss man etwas barmherziger sein als bei anderen 😊

Einfach nicht hinzugehen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich glaube, ich würde das nicht machen, ohne mit der Braut mal grundsätzlich zu sprechen. Denn dann steht das ständig zwischen Euch. Wenn Du allerdings gute Miene zum bösen Spiel machst und mitkommst, steht die Nicht-Einladung trotzdem zwischen Euch.

Vielleicht ergibt sich ja eine ruhige Minute (ich bitte Gott immer um solche Zeitpunkte) und Du kannst der Braut ruhig und liebevoll, aber deutlich erklären, dass es Dich verletzt, beim Polterabend bereit stehen zu sollen, aber dann bei der Hochzeit nicht auftauchen zu dürfen. Und wieso sie Dich bei der Vorbereitung gern einbezogen hat, aber nicht bei Hochzeit dabei haben möchte.

Vielleicht klärt sich das, manche Menschen machen sich oft keine großen Gedanken, wie was ankommt.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Lasst uns doch bitte diesen schwachsinnigen JGA-Kram abschaffen und den guten alten Polterabend zurückholen...maaaan...

Ich war erst bei einem Polterabend 😊 Damals hat mein jetziger Chef geheiratet, wir als Team waren eingeladen, aber sein Vater war noch Chef. Ich war ganz neu in der Apotheke und noch etwas schüchtern (glaubt man kaum). Der Senior saß neben mir und bei jeder Runde, die vorbei kam (Pfirsich Melba, Kirschbrand und Ramazotti), haute er mir auf die Schulter und sagte "Na, Frau ****, wir zwei trinken noch einen, was?" 😀
Ich muss nicht sagen, dass mich mein Kollege um halb elf nach Hause fahren musste, ich war völlig hinüber. Ich trinke schon gern mal einen Ouzo oder Froschkacke, aber nicht alle 15 Minuten diverse Schnäpse durcheinander. Ich hab mich einfach nicht getraut, nein zu sagen 😀

Half jetzt nicht beim Thema, aber ich hab mich gerade dran erinnert.

Sollte ich jemals in den Genuss einer Beziehung kommen, die in der Ehe gipfelt, würde ich mir als Jungesellinnenabschied etwas wünschen, was sich alle leisten können und auch nur mit denen, die mitfeiern dürfen. Vielleicht ein Kneipenabend oder Ausflug. Aber bitte nichts mit Verkleidung und Kondomverkauf 😕

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ähhhh...ja. Mal davon abgesehen, dass (zum Glück) dieses abartig teure Konzept damit gegessen ist, finde ich das alles irritierend.

Hm, vielleicht ist der Grund für die kleine Hochzeit einfach "Geld". Die Braut will eine mega-Party und plant fett... Der Zukünftige schaut in die Kasse und entdeckt eine große weite Leere... redet der Frau ins Gewissen, sie plant kleiner... Mann checkt das Budget erneut... immer noch zu teuer... Frau bekommt Panik...

Kann natürlich auch umgedreht sein, aber wenn zwei zum ersten mal was teures planen, kann das ganz schön in die Hose gehen, zumal Hochzeiten in Deutschland wohl recht teuer sind. Manche geben 10.000 oder weit mehr aus.

In einem anderen Fall wurde ich auch mal zu einer Hochzeit nicht eingeladen, war aber im Orga-und TechnikTeam. Die Hochzeit war gewaltig groß mit einigen hundert Gästen. Die Brautleute haben das irgendwann mal gemerkt und mich dann später eingeladen, denn es war ein Versehen und keine Absicht. Wie andere schon geschrieben haben, nachfragen hilft. Oft gibt es gute Gründe oder es liegt einfach ein Missverständnis vor.

Mir ist das auch passiert, ich wollte meinen Patenonkel einladen, wusste aber das er sehr krank ist (ist mittlerweile auch daran verstorben). Ich habe ihm keine Einladung geschickt, obwohl ich es wollte und gedacht ich hätte es. Da ich keine Antwort bekommen habe, ging ich davon aus, das er wie gedacht nicht kommen kann, weil er krank ist. Am Abreisetag hat mein Vater eine Bemerkung dazu gemacht und ich habe die Liste nochmal geprüft... er stand nicht auf der Einladungsversendungsliste... tja... zu spät, denn meine Hochzeit war nicht in Deutschland sondern 4000km am Strand auf Fuerteventura...
Es war der einzige Fehler den ich bei der Hochzeit gemacht habe, aber ich trotzdem gerne vermieden hätte.

stefantweeetys antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Kann natürlich auch umgedreht sein, aber wenn zwei zum ersten mal was teures planen, kann das ganz schön in die Hose gehen, zumal Hochzeiten in Deutschland wohl recht teuer sind. Manche geben 10.000 oder weit mehr aus.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich gelesen, dass eine durchschnittliche(!) Hochzeit in Irland rund 25000 € kostet. Ich nehme mal an, da sind die Flitterwochen mit eingerechnet, aber trotzdem 😨

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Kosten
Ich hab auch in einem Buch vom Verein der Weddingplanner (wusste nicht mal, dass es sowas gibt) gelesen, dass eine "gute" Hochzeit mit 80 Gästen schon 18.000 € kosten muss, sonst würde es nix werden. Was man mit dem Geld alles sinnvolles anfangen könnte... 😀

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

"gute" Hochzeit mit 80 Gästen schon 18.000 € kosten muss

Dann war es aber ein schlechter Planer 😀
Meine Hochzeit hat inklusive der Flüge, Mietwagen und Hotel keine 3000 Euro gekostet und war supertoll. Am Strand bzw. in einem Bungalowhotel und später fett all-you can-eat in einem vier-Sterne-Restaurant.
Wir haben etwa 18 Euro pro Person fürs Essen bezahlt und da war Wein, Dekoration und alles schon drin. Der Barkeeper hat uns sogar 5 extra Flaschen hingestellt, wir mussten die mitnehmen weil niemand so viel trinken wollte.
Man muss nur wissen wo und wie man heiratet... 😉

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nun ja.

In Deutschland stellt dir aber kein Party Service oder Restaurant für 18 Euro inkl Getränken hin. Wenn es einer macht, dürfte das qualitativ minderwertig sein. Gutes Essen kostet halt Geld.

Klar kann ich dann ins Ausland fliegen, um es mir in einem Dritte Welt Land günstig zu machen 😊 Aber dann mach ich das auf Kosten der Gäste, die dann 1500 Euro für den Flug hinblättern können. Ich würde ja auch gern in Gefäß heiraten, aber ich kenne vielleicht ne Handvoll Leute, die da mit kommen würden. Der Rest bliebe aus Kostengründen daheim und das zu Recht.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Klar kann ich dann ins Ausland fliegen, um es mir in einem Dritte Welt Land günstig zu machen 😊 Aber dann mach ich das auf Kosten der Gäste, die dann 1500 Euro für den Flug hinblättern können.

Das kann man so machen, muss aber nicht, wenn man gut planen kann.

Wir haben auf Fuerteventura geheiratet und für den Flug hin und zurück haben wir 35 Euro bezahlt. Klingt wahnsinn, ist aber machbar wenn man weiß wie Fluggesellschaften ihre Preise machen.

Urlaubshotels verlangen für das Essen immer gleich viel und ist von hoher Qualität. Wir hatten im Hotel eine kleine Ecke für uns, aber es war im Restraurant. Günstig ist das deswegen, weil die Küche kocht nicht für 30 oder 50 Leute sondern für 1000 Gäste oder mehr. Hochzeiten sind in der Nebensaison willkommene Zusatzgäste, weil die guten Hotels so oder sowieso ein sehr breites Angebot anbieten müssen. Menschen machen ja immer Fotos, eine Reduktion des Angebots in schwachen Zeiten wirkt sich dann auf die guten Zeiten aus, denn die Menschen wollen im Urlaub gut und lecker essen.

Von einem Hochzeitsberaterbuch würde ich solche Tips erwarten, denn man kann sehr günstig und luxuriös heiraten.

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Wahrscheinlich haben wir einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen von "luxuriös".

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wir hatten im Hotel eine kleine Ecke für uns, aber es war im Restraurant.

Okay, das ist ja dann nochmal ein anderes Konzept als bei den meisten Hochzeiten. Die wenigsten teilen sich ihre Location mit anderen, und das ist ja das, was den Preis in die Höhe treibt. So kann man natürlich einiges sparen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wir haben auf Fuerteventura geheiratet und für den Flug hin und zurück haben wir 35 Euro bezahlt. Klingt wahnsinn, ist aber machbar wenn man weiß wie Fluggesellschaften ihre Preise machen.

Das ist eben Kampfpreis. Ich kann auch für 10 € nach London, Rom oder Athen fliegen. Ob das ethisch, umweltbezogen usw. vertretbar ist, muss ja jeder selber wissen.

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ob das ethisch, umweltbezogen usw. vertretbar ist, muss ja jeder selber wissen.

Naja, die Ticketpreise funktionieren nach Angebot und Nachfrage. Wir haben mehr als ein halbes Jahr davor geplant und gewartet bis die Fluggesellschaft den neuen Flugplan veröffentlicht. Kauft man am selben Tag wo die Linie bekannt gegeben wird, kostet das Ticket 35 Euro wartet man eine Woche liegt man bei etwa 100 und wartet man noch länger liegt der Preis bei 250.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wir haben auf Fuerteventura geheiratet und für den Flug hin und zurück haben wir 35 Euro bezahlt. Klingt wahnsinn, ist aber machbar wenn man weiß wie Fluggesellschaften ihre Preise machen.

Mag ja sein, aber ich will dennoch nicht 100 Hochzeitsgästen diesen Streß zumuten, einen Flugreise zu meiner Hochzeit buchen zu müssen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Von einem Hochzeitsberaterbuch würde ich solche Tips erwarten, denn man kann sehr günstig und luxuriös heiraten.

Ich hab nicht den Anspruch, luxuriös zu heiraten und vor allem nicht, dass die Freunde für mich das Land verlassen müssen, nur damit ich sparen kann.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Das ist in Deutschland unmöglich, wenn man gute Produkte haben will und fair bezahlte Mitarbeiter, die nicht nur mal schnell für die Saison eingekauft werden. Im Ausland zu heiraten ist sowieso nur eine Option, wenn man niemanden dabei haben will oder sehr freigiebige Gäste hat, denen es nichts ausmacht, auch noch Flüge und Übernachtung zu buchen. Ist ja schon innerhalb Deutschlands ne Hausnummer, wenn man Anfahrt, Hotel und Geschenk braucht.

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

denen es nichts ausmacht, auch noch Flüge und Übernachtung zu buchen.

Wir haben fast alles für die Gäste organisiert, inklusive Flüge und Hotels für die nahen Verwanten. Wir haben Freunde aus der ganzen Welt, es waren insgesamt 8 Nationen vetreten. Ob sie nun von Japan, Neuseeland, USA oder Südkorea, Frankreich, England, Italien nach Deutschland fliegen oder nach Spanien, das macht kein Unterschied. Für meine Eltern war es ein Unterschied, aber wir haben alles für sie gemacht, sie mussten nur den Personalausweis mitbringen und am Tag X in Freiburg am Busbahnhof stehen. Sie mussten sich um garnichts kümmern.

In Spanien zu heiraten ist nicht komplizierter als in Deutschland, ich denke es war sogar einfacher.

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich meinte damit weniger das Organisieren als das Bezahlen. Oder hast für Freunde aus acht Nationen sämtliche Kosten übernommen?

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

In Spanien zu heiraten ist nicht komplizierter als in Deutschland, ich denke es war sogar einfacher.

Habe ich ja auch nicht gesagt...?

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Oder hast für Freunde aus acht Nationen sämtliche Kosten übernommen?

Nicht für alle. Wir haben 3x geheiratet, einmal in Vegas, dann in Spanien und dann in Südkorea. Die meisten unserer Freude sind sehr reiseaktiv, sie sind ständig im Flugzeug und reisen um die Welt.
Unsere Hochzeit war für sie nur ein kleiner Abstecher, denn die wo weit her gekommen sind, haben dann noch einen Europaurlaub angehängt.

Die meisten dieser Freunde kennen jeden Trick um günstig zu reisen und zahlen meistens nichts oder nur sehr wenig. Sie haben Meilenkreditkarten oder sonst Sachen die es in Deutschland nicht gibt.

Ich glaube nicht, dass man normalerweise mit solchen Menschen in Kontakt kommt, da diese Leute meistens unterwegs sind und online Jobs haben und so Geld verdienen. Einige von den Gästen haben eine Art Reiseblog oder sowas und haben die Zeit aktiv zum Geld verdienen benutzt.

Klar kann ich verstehen, dass die Idee im Ausland zu heiraten nicht oft Sinn macht.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wir haben fast alles für die Gäste organisiert, inklusive Flüge und Hotels für die nahen Verwanten.

Da hätte ich gar keinen Bock drauf. So gern ich meine Freunde und Familie habe, ich hätte rund 80 Leute, die ich mit Partner und Familie einladen würde. Wie viel der Partner mitbringen würde, weiß ich nicht, ich kenn ihn ja noch nicht 😊

Aber für all die dann Flüge buchen, googlen, organisieren, das wäre es mir echt nicht Wert. Da heirate ich lieber bei Freunden im Garten und bezahle jemand fürs Essen.

Wenn ich mir vorstelle, meine alte Mutter nach Spanien fliegen zu lassen, das bekommt die nicht mehr hin. Über den ökonomisch und ökologischen Sinn für unter 50 Leute durch die Gegend zu fliegen, will ich gar nicht anfangen.

Soll natürlich jeder so machen, wie er denkt, aber Dein Modell ist mir unsympathisch.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber für all die dann Flüge buchen, googlen, organisieren, das wäre es mir echt nicht Wert. Da heirate ich lieber bei Freunden im Garten und bezahle jemand fürs Essen.

Ja, mir ist nach dem schreiben eingefallen, dass Sachen wie Hotels und Flüge buchen für die meisten stressig ist. Für uns war das aber nicht so, nach zwei Weltreisen und über hundert Hotelbuchungen und dutzenden Flügen ist das ganze das selbe wie im Aldi einmal gut einkaufen gehen.

Für mich war das kein großes Problem, da die Umgebung in Spanien stabil ist, es reichten ein paar Anrufe und emails um alles fix zu machen. Wenn man um die Welt reist, ist man einem viel größeren Stress ausgesetzt und die Planung dazu ist sehr kompliziert. Für Freunde ein paar Tage in Spanien organisieren ist dagegen super entspannt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Über den ökonomisch und ökologischen Sinn für unter 50 Leute durch die Gegend zu fliegen, will ich gar nicht anfangen.

Das stimmt natürlich, aber zumindest unsere Freude sind super reise aktiv und kommen aus der ganzen Welt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Soll natürlich jeder so machen, wie er denkt, aber Dein Modell ist mir unsympathisch.

Ja, das verstehe ich schon. Wenn man einen klassischen Freundeskreis hat, dann ist man lokal vor Ort. Es gibt den ein oder anderen Ausreißer, aber 80 oder 90% werden ums Eck wohnen. Bei uns ist das genau anders herum.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das ist ja fein für Euch.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Nein
Die Gründe für die kleine Hochzeit sind andere, die man leicht hätte eliminieren können. Ich will ja auch keinen zu einer großen Hochzeit überreden, muss ja jeder selber wissen, was ihm das wert ist. Aber ich habe eigentlich wenig Lust, 100 € für einen JGA auszugeben, wenn wir alle nicht zur Hochzeit eingeladen sind. Das Budget für den JGA beträgt damit krasse 1000 €...irre.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Never.
Das ist nicht "klein", würde ich nicht machen, das ist unverschämt.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

würde ich nicht machen, das ist unverschämt.

sehe ich auch so.

stefantweeetys antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Ich dachte immer, einen JGA feiert man mit den engsten Freundinnen. Wenn die schon nicht zur Hochzeit eingeladen sind, bis auf eine, wie klein wird denn dann diese Hochzeit? Nur seine und ihre engsten Familienangehörigen oder wie?

Ich war letztes Jahr bei einem JGA und auch bei den Vorbereitungen ein bisschen involviert. Ich habe mich echt gewundert, was für ein Event heute aus sowas gemacht wird. Der Bräutigam wurde von seinem besten Freund für ein Wochenende nach Rom eingeladen, mit Flug und allem. Da lag die Latte schon mal entsprechend hoch. Für die Braut wurde dann aber "nur" so ein Spaßevent gebucht, wo man mit Lasern andere abschießen musste (Lasertag). Und noch ein bisschen Programm bei jemandem zu Hause, diverse Spielchen. War alles nicht so mein Ding, aber um mich ging es ja nicht. 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Würdet ihr hingehen?

Ja, wahrscheinlich schon, aber ich wäre unter diesen Bedingungen nicht bereit, mega viel Geld auszugeben oder einen ganzen Tag dafür einzuplanen.

Übrigens hab ich mal bei einer Hochzeit mitgekriegt, dass der Moderator (also derjenige, der durch das Nachmittags- und Abendprogramm führte), nicht eingeladen war. Der hatte offiziell nur einen Stehplatz ohne Bewirtung. Es geht also immer noch schlimmer. 😕 😀

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich dachte immer, einen JGA feiert man mit den engsten Freundinnen. Wenn die schon nicht zur Hochzeit eingeladen sind, bis auf eine, wie klein wird denn dann diese Hochzeit? Nur seine und ihre engsten Familienangehörigen oder wie?

Es ist alles ganz komisch, die Gruppe besteht nicht nur aus Freundinnen, sondern auch Freunden (männlich), aber ohne Bräutigam. Hab ich auch noch nie gehört. Bei der Hochzeit sind um die 35 Personen - die Familien von Braut und Bräutigam sind sehr klein, insofern keine Ahnung, wer da letztlich alles kommt.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Der Bräutigam wurde von seinem besten Freund für ein Wochenende nach Rom eingeladen, mit Flug und allem.

Ich habe die falschen Freunde, scheint mir 😀

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Übrigens hab ich mal bei einer Hochzeit mitgekriegt, dass der Moderator (also derjenige, der durch das Nachmittags- und Abendprogramm führte), nicht eingeladen war. Der hatte offiziell nur einen Stehplatz ohne Bewirtung. Es geht also immer noch schlimmer. 😕 😀

Ich war mal auf einer Hochzeit, wo meine Begleitung nach der Trauung herangezogen wurde, weil es technische Probleme gab. Den ganzen Abend waren er und ein Freund damit beschäftigt, das am Laufen zu halten, und als sie Pause machen konnten, war das Buffet leer 😀 Läuft!

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich war mal auf einer Hochzeit, wo meine Begleitung nach der Trauung herangezogen wurde, weil es technische Probleme gab. Den ganzen Abend waren er und ein Freund damit beschäftigt, das am Laufen zu halten, und als sie Pause machen konnten, war das Buffet leer 😀 Läuft!

Das kann ich noch toppen: Aus meiner Ex-Gemeinde haben mal zwei geheiratet, die beide sehr unorganisiert waren und wenig Geld hatten. Eigentlich waren die damals schon gar nicht mehr in dieser Gemeinde.

Bei der Hochzeit stellte sich heraus, dass viel zu wenig Essen da war. Einige aus der Gemeinde sind dann einkaufen gegangen, haben sich in die Küche gestellt und Essen zubereitet, die anderen Gäste bedient, das Geschirr gespült... Die anderen Gäste haben das wohl gar nicht gemerkt, weil der Laden ja irgendwie lief.

Ich war so froh, dass ich da nicht eingeladen war. 😀

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Solche Partys gibt's immer wieder 😀 Ich bin deswegen vor Feiern von Leuten, die wenig Ahnung auf diesem Gebiet haben, immer besorgt... Meistens sind es dann nämlich immer dieselben, die dann zur Rettung eilen. Gemeindekinder haben da irgendwie ein Helfer-Syndrom 😉

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Solche Partys gibt's immer wieder 😀

Echt? Ich hab das so noch nie erlebt. Bin wohl zu verwöhnt von perfekt organisierten Hochzeiten. 😊

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, nicht nur bei Hochzeiten, auch bei großen Geburtstagen und so. Bei einer Hochzeit hatte das Brautpaar nur ein Spanferkel bestellt, Beilagen sollten von der Verwandtschaft kommen. Die brachten auch tolle Sachen mit, nur hatten beide nicht gut kalkuliert, wie viel man tatsächlich an Salaten, Brot usw. braucht. Als ich endlich an der Reihe war, gab es für mich noch Schwein mit Schwein und Schwein. Es war deprimierend, weil auch der Nachtisch das gleiche Schicksal erlitten hatte. Danach wusste ich, wieso man so viel Wert auf das Essen legt...es verhagelt einem echt bisschen den Tag, wenn man nix abbekommt.

Und es gibt natürlich auch das gegenteilige Problem, das tritt bei unseren Familienfeiern regelmäßig auf: Alle überbieten sich dabei, Kuchen und Torten anzubringen, und fahren am Ende mit einer gemischten Resteplatte zurück. Gefühlt ist es wie die Speisung der 5000 - man hat immer mehr am Ende als vorher 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und es gibt natürlich auch das gegenteilige Problem, das tritt bei unseren Familienfeiern regelmäßig auf: Alle überbieten sich dabei, Kuchen und Torten anzubringen, und fahren am Ende mit einer gemischten Resteplatte zurück. Gefühlt ist es wie die Speisung der 5000 - man hat immer mehr am Ende als vorher 😀

Aber das ist ja besser so als anders herum.

Sollte ich noch mal heiraten, werde ich die Gäste bitten, Tupperdosen für die Reste mitzubringen, ich kenne mich. Bei mir wird es viel zu viel essen geben. Aber ganz ehrlich, das wäre es mir Wert. Ich war schon auf vielen Hochzeiten und weiß, was man für ein Gesicht macht, wenn beim ersten Durchgang schon der Salat und der Nachtisch alle sind. Das möchte ich für meine Gäste auf keinen Fall.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @tristesse

Sollte ich noch mal heiraten, werde ich die Gäste bitten, Tupperdosen für die Reste mitzubringen, ich kenne mich. Bei mir wird es viel zu viel essen geben. Aber ganz ehrlich, das wäre es mir Wert. Ich war schon auf vielen Hochzeiten und weiß, was man für ein Gesicht macht, wenn beim ersten Durchgang schon der Salat und der Nachtisch alle sind. Das möchte ich für meine Gäste auf keinen Fall.

Bei meinem Bruder seiner Hochzeit, war auf der Aufgabenliste für das Kuchenbuffett mit dabei für Pappteller, Alufolie und die Zwischenblätter zusorgen, damit jeder der möchte was mitnehmen kann - und es gab jemanden der die Verantwortung hatte, dass die Leute gefragt werden, ob sie noch Kuchen mitnehmen wollen. Meine Verwandtschaft rechnet aber auch ungefähr nen halben Kuchen pro Person....
Und da es das Essen am Platz gab, hat jeder was von allen Gängen bekommen. Und die Bedienungen sind rum und haben nach geschöpft. Es war also trotzdem nicht zu wenig.

channuschka antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Klingt eigentlich ganz witzig. 😀 Da hat man hinterer wenigstens was zu erzählen.

stundenglas antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @stundenglas

Da hat man hinterer wenigstens was zu erzählen.

Stimmt, ein Erlebnis der besonderen Art. 😀

miss-piggy antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Also, ich kenn es nur so, dass zu einem JGA nur diejenigen eingeladen sind, die auch zur Feier eingeladen sind. Nur einmal hab ich es erlebt, dass ich zu einem JGA eingeladen wurde und davor keine Einladung zur Hochzeit hatte, die kam aber dann später noch (wobei es mich bei der Freundin auch nicht gewundert hätte, wenn es anderst gewesen wäre und das nicht mal böse gemeint. Sie ist etwas unorganisiert 😊 ).
Komisch finde ich es alle mal. Ich kenne es zwar durchaus, dass es zwei Feiern gibt - eine große mit vielen Gästen und wenig Aufwand meist vor der Trauung und eine kleinere mit wenig Gästen nach der Trauung oder zwei Arten der Einladung, einmal nur Trauung und Kaffee danach und dann noch diejenigen, die zu Trauung, Kaffee und Abendessen mit Feier eingeladen sind und da wurde es beim JGA auch meistens unterschiedlich gehalten, wer eingeladen wird, aber irgendwie waren ja trotzdem alle eingeladen zu einer Feier.

Ob es eine gute Idee ist vor der Hochzeit mit der Braut zu reden weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist oder nicht. Danach aber dann schon. Vorallem bei einer sehr guten Freundin.

Wie wurde die Nachricht, denn sonst in der Gruppe aufgenommen?
Ich würde mir sehr gut überlegen, wie verletzt ich bin und ob ich gute Mine zu bösem Spiel mache und hingehe, wenn es nicht zu teuer wird (also so ca.50€ und mehr nicht) oder ob ich nicht irgendeinen Vorwand fände und absagen würde.

Nach allen Erfahrungen mit JGAs komme ich langsam zu dem Entschluss, dass ich glaub, keinen wollen würde - oder wenn dann nur einen ganz kleinen mit Schwester, Schwägerin, Trauzeugin und vielleicht noch ein zwei sehr guten Freundinnen (die aber auch sicher alle eingeladen wären).

Ich wünsche dir eine kluge Entscheidung!

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Lasst uns doch bitte diesen schwachsinnigen JGA-Kram abschaffen und den guten alten Polterabend zurückholen...maaaan...

Das sehe ich auch so...dachte aber, das liegt an meinem Alter (wenn ich das richtig einschätze, dürfetest du erheblich jünger sein).

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Würdet ihr hingehen?

Sollte ich wider Erwarten zu so etwas eingeladen werden, würde ich wohl hingehen, wenn ich die Person mag. Egal, wie deppert ich das Ganze finden sollte.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Eine sehr gute Freundin von mir heiratet in drei Monaten.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bis heute weiß ich offiziell nicht, ob ich eingeladen bin

Offiziell bist du wohl nicht eingeladen. Aber warum fragst du bei einer sehr guten Freundin nicht persönlich nach?

Veröffentlicht von: @tinkerbell

aber keinen davon zur Hochzeit einlädt (wenngleich man selbst, wohlgemerkt, bei deren Hochzeiten dabei war)?

Letzteres ist aber nicht Sache der künftigen Braut sondern die der bereits verheirateten Paare, die sie einladen und dabeihaben wollten. Daraus entsteht in meinen Augen keine Verpflichtung, die anderen nun auch einzuladen.

stundenglas antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ich fände das auch sehr irritierend.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die Planung der Hochzeit ist ein einziges Chaos, seit einem Jahr reden wir darüber und es geht weder vor noch zurück. Monatelang hab ich mir das alles angehört, angeguckt, diskutiert, für sie gesucht, recherchiert und gemacht...nun ja.

Wenn du die ganze Zeit so mit eingebunden bist, dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass du auch eingeladen bist. Erst recht, wenn das Verhältnis, wie du sagst, eigentlich auch so eng ist, dass du fest davon ausgingst. Verständlich, dass du da verletzt bist.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ist das inzwischen üblich, dass man sich von Freunden eine Prä-Party ausrichten lässt (denn die Braut bezahlt ja nichts davon), aber keinen davon zur Hochzeit einlädt (wenngleich man selbst, wohlgemerkt, bei deren Hochzeiten dabei war)?

Finde ich nicht üblich. Dass man zum Poltern Gäste einlädt, die dann bei der Hochzeit nicht dabei sind, kenne ich schon, aber zum JGA? Wobei, wenn ich's mir richtig überlege, war ich tatsächlich schon mal auf einem JGA und später nicht auf der Hochzeit. Da war ich dann aber zumindest auch noch zum Poltern eingeladen (die haben tatsächlich gepoltert und einen JGA gemacht).

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Lasst uns doch bitte diesen schwachsinnigen JGA-Kram abschaffen und den guten alten Polterabend zurückholen...maaaan...

Finde ich auch.

belu antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ich kenne es nur so, dass die Braut gar nicht weiß, wer beim JGA dabei ist.
Der Punkt wäre von den Einladungen zur Hochzeit also unabhängig.

Würdest du denn gehen, wenn du eingeladen wärst?

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @conversable

Ich kenne es nur so, dass die Braut gar nicht weiß, wer beim JGA dabei ist.
Der Punkt wäre von den Einladungen zur Hochzeit also unabhängig.

Das hab ich noch nie gehört. Schließlich kommen da ganz verschiedene Leute zusammen (Freunde aus unterschiedlichen Kreisen, Kollegen, Geschwister...), die sich gar nicht zwangsläufig kennen. Irgendeiner muss das ja organisieren. Ich kenne es so, dass die Braut der Trauzeugin (falls es eine gibt, sonst eben irgendeinem der Truppe) Namen und Nummern derjenigen gibt, die dabei sein sollen.

Veröffentlicht von: @conversable

Würdest du denn gehen, wenn du eingeladen wärst?

Weiß ich nicht. Ich finde es einfach extrem teuer für etwas, worauf man keine große Lust hat. Würden wir für 100 € ein Wochenende in Rom verbringen, sähe das schon anders aus 😀 Ich finde einfach, dass der JGA allen Spaß machen sollte. Das ist naturgemäß schwierig zu erreichen, aber dann sollte es meiner Ansicht nach nicht so teuer sein. 100 € sind ja keine Kleinigkeit.

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Weiß ich nicht. Ich finde es einfach extrem teuer für etwas, worauf man keine große Lust hat. Würden wir für 100 € ein Wochenende in Rom verbringen, sähe das schon anders aus 😀 Ich finde einfach, dass der JGA allen Spaß machen sollte. Das ist naturgemäß schwierig zu erreichen, aber dann sollte es meiner Ansicht nach nicht so teuer sein. 100 € sind ja keine Kleinigkeit.

Es sollte auf jeden Fall der Braut Spaß machen.
Bei meiner Schwägerin waren es auch 100€ pro Person und da bin ich nur mit, weil es eben meine Schwägerin war. Aber wir hatten auch drei große Programmpunkte und vier Mahlzeiten geplant. Bei ner Freundin wäre ich trotzdem nicht mit. Vorallem weil es nicht der einzige JGA in dem Monat war.

channuschka antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Der Laptop ist da
An sich ist er schon vor einer Woche gekommen, aber ich hab ihn meinem Brudi mitgegeben, der IT-ler ist und der hat dann Windows installiert, die Backups eingerichtet, Daten überspielt und mir heute mitgebracht.

Ist noch alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Er heißt HP (sprich Äitsch-Piii) und ist männlich. Er hat aber eine schicke rosa Hülle bekommen, die er bestimmt nicht mag 😀

Ich muss mich die nächste Zeit dann dran machen, Ordnung in die Daten zu bringen, Dateien verschieben, löschen, sortieren, etc.

Die wichtigsten Funktionen hat er schon (Mail, Browser, etc.) und ich finde ihn zwar noch fremd, aber sehr schick. Mein Brudi meint, ich hab mir ein sehr feines Maschinchen gekauft.

War auch teuer genug ^^ Ich hab ihn und die Schwägerin erst mal heute zum Essen eingeladen, um mich zu bedanken. Was Elektrogeräte anbelangt bin ich sehr monogam und so wird der alte Läppi nach dem formatieren nicht weggeworfen. Vielleicht schenke ich ihn dem Patenkind zum spielen.

tristesse antworten
10 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Der Laptop ist da - mein Glueckwunsch
ich bin fachinformatiker hab aber von sowas wenig ahnung. ich hab als ich noch bei den piraten war gedacht ich braeuchte sowas meinen laptop zu meinem iMac und meinem gebrauchten kubuntu pc hinzu weil man auf parteitagen die leute immer mit lap sah, bei einer amazon aktionswoche von amazon hinzugekauft. witzigerweise hab ich mich dann auch nach abfragen von testberichten fuer mein altes smartphone, es wurde auch ein acer entschieden, aber das war an sich ein zufall.

Veröffentlicht von: @tristesse

Die wichtigsten Funktionen hat er schon (Mail, Browser, etc.) und ich finde ihn zwar noch fremd, aber sehr schick. Mein Brudi meint, ich hab mir ein sehr feines Maschinchen gekauft.

ich hoer exzessiv spotify uebern iMac und seit neuestem hab ich das auch mit meinem echo dot im wohnzimmer verbunden. ich hab mich fuern mac als multimediamaschine entschieden und noch mehr weil zu amiga zeiten apple im sound fuehrend war wobei im nachhinnein dachte ich dann das apple ja inzwischen mehr vom iphone als hauptbrot lebt, boese zungen behaupten der mac wird nur aus imagegruenden gehalten.

apropos mail, in zeiten von permanent record gehe ich wenn moeglich dazu ueber email durch signal zu ersetzen, das bietet perfect forward security und basiert auf open source, und das ed snowden es selbst benutzt hat sagt ja viel fuer sich.

deleted_profile antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

War auch teuer genug ^^

Hehe, denk ich mir. Du hast zwar geschrieben dass du ein Touchpad magst, ich vermute oder ahne aber du meinst ein Touchscreen ;). Diese Dinger sind echt nicht günstig zu haben.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nein, ein Touchpad ist es leider nicht geworden, aber das ist dann halt so.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Ah cool, sowas ist immer spannend!

Gute Eingewöhnung Dir und HP! 😉

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jamy

Gute Eingewöhnung Dir und HP! 😉

Danke.
Er hat jetzt einen Namen und schnurrt wie ein Kätzchen 😎

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Oj, wie heißt er denn? 😀

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

HP Max

Sprich: Äitsch-Pee-Mäx 😀

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

HP Max

Veröffentlicht von: @tristesse

Sprich: Äitsch-Pee-Mäx 😀

😀 Hallo HP Max 😊 ich hoffe, Du leistest trissi gute Dienste 😉

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jamy

😀 Hallo HP Max 😊 ich hoffe, Du leistest trissi gute Dienste 😉

Ja, der ist schon ziemlich cool...

Ich hab neulich Dateien vom Handy überspielt... 4000 Bilder in 30 Sekunden 😀

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab neulich Dateien vom Handy überspielt... 4000 Bilder in 30 Sekunden 😀

wow klingt gut

jamy antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Geschlossen
Die irische Regierung hat heute angeordnet, dass ab heute Abend alle Schulen, Hochschulen, Kindergärten und kulturelle Institutionen (Museen etc.) bis zum 29. März geschlossen werden. Damit ist für mich in den nächsten zwei Wochen Homeoffice angesagt.

belu antworten
22 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Oh man, das greift echt um sich.

Wir bekommen ständig von der Hauptverwaltung einen Ticker mit Sperrgebieten. Jeder der dort war, muss 2 Wochen in Quarantäne.

Heute dann der Nachtrag, dass man dort auch wirklich nicht in den Urlaub hinsoll. Es scheint Leute zu geben, die das getrost ignorieren, trotzdem hinfahren und dann in Quarantäne gehen. Sowas.

conversable antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @conversable

Oh man, das greift echt um sich.

Die Fallzahlen in Irland sind noch recht niedrig (die letzte offizielle Zahl ist 43 Stand gestern Abend - für heute gibt's noch keine offizielle Zahl), aber es werden jetzt Präventivmaßnahmen ergriffen, damit das möglichst so bleibt.

Veröffentlicht von: @conversable

Heute dann der Nachtrag, dass man dort auch wirklich nicht in den Urlaub hinsoll. Es scheint Leute zu geben, die das getrost ignorieren, trotzdem hinfahren und dann in Quarantäne gehen. Sowas.

Ja, solche Leute gibt's wohl leider überall. 😕

Nachtrag vom 12.03.2020 1910
Jetzt gibt es neue Zahlen: Stand heute Abend sind es 70 Fälle in Irland.

belu antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @belu

Jetzt gibt es neue Zahlen: Stand heute Abend sind es 70 Fälle in Irland.

Ist ja noch in Rahmen. Allerdings soll es da dann auch bleiben 😉 .

conversable antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

es werden jetzt Präventivmaßnahmen ergriffen, damit das möglichst so bleibt.

Ist sicher nicht die duemmste Maßnahme...ich hoffe, sie funktioniert.

Viel Spaß im Homeoffice, hoffe, das klappt hier auch (und wir duerfen auch).. wenn auch etwas improvisiert....

Veröffentlicht von: @belu

Ja, solche Leute gibt's wohl leider überall.

Ohja!

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy

Ist sicher nicht die duemmste Maßnahme...ich hoffe, sie funktioniert.

Naja, die Zahlen steigen hier noch weiter. Jetzt werden auch Pubs und Bars geschlossen. Wenn Irland die Pubs schließt, heißt das schon was...

Veröffentlicht von: @jamy

Viel Spaß im Homeoffice, hoffe, das klappt hier auch (und wir duerfen auch).. wenn auch etwas improvisiert....

Und, klappt es?

Veröffentlicht von: @jamy
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Ja, solche Leute gibt's wohl leider überall.

Ohja!

Gerade in den Nachrichten: Ein Reporter berichtet vom Flughafen Dublin, wo die Passagierzahlen erwartungsgemäß massiv eingebrochen sind. Er sagt, dass die meisten ankommenden Passagiere Iren sind, die nach Hause kommen. Aber es kämen auch noch Touristen an, "particularly from Germany"...

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Wenn Irland die Pubs schließt, heißt das schon was...

Das glaub ich Dir!

Veröffentlicht von: @belu

Und, klappt es?

Stand heute duerfen wir (noch?) nicht daheim bleiben 🙄
Ich habe heute nochmal drauf hingewiesen, dass wir einen recht durchdachten Plan haben, mal schauen, ob das doch noch Einsicht bringt.
Sprechstunden haben wir keine mehr 😀 Ein Wunder, dass sie sich dazu durchgerungen haben.

Veröffentlicht von: @belu

Aber es kämen auch noch Touristen an, "particularly from Germany"...

😕

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jamy
Veröffentlicht von: @jamy

Aber es kämen auch noch Touristen an, "particularly from Germany"...

😕

Ich nehme mal an, die wollen heute St. Patrick's Day feiern. Tja... so ziemlich alle Events sind abgesagt, Pubs sind zu, die Guinness-Brauerei können sie auch nicht besichtigen.

Wenn ich lese, dass die Bundesregierung gestrandete Urlauber aus dem Ausland zurückholen will, denke ich, die soll ihre Ressourcen lieber woanders einsetzen. Sollten beispielsweise diese Touristen, die gestern noch in Irland gelandet sind, hier festsitzen, weil Flüge gestrichen werden, würde ich sagen, selbst schuld.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ist ja nicht das Schlechteste, zuhause zu bleiben ist der beste Schutz.
Ich wünschte wir könnten das, aber auf uns zählt man.

Ich hab erst mal einen Thread hier aufgemacht, wo das Thema Corona verboten ist. Wir haben es nonstop 9 Std. am Tag in der Apotheke und auch wenn es interessant ist, wir gut informiert sind und natürlich dafür Ansprechpartner sind, bin ich froh, wenn es mal nicht um meinen Kopf kreist.

Heute sind in Bielefeld alle Kinos, Theater, Konzerthallen, Discos, etc. bis 30.04. dicht gemacht worden. Die Busfahrer machen nur noch die Tür hinten auf. Völlig irre.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

In Köln ist meines Wissens nichts geschlossen...
Ich warte jetzt ab, ob mein Malkurs am Montag stattfindet.
Der Kursleiter muss das entscheiden, da er das größte Risiko trägt, evtl nicht nach Hause, nach Österreich zu kommen

distelnick antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist ja nicht das Schlechteste, zuhause zu bleiben ist der beste Schutz.
Ich wünschte wir könnten das, aber auf uns zählt man.

Ja, Homeoffice ist in deinem Job wohl etwas schwierig 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich bin sicher, es gibt Apotheken, die nur über die Notdienstklappe bedienen und ich glaub, eine hat in Deutschland schon vorläufig zugemacht wegen Quarantäne.

Es gibt so Unternehmen, die nicht zumachen sollten, wenn möglich und da gehören wir zu. Dem Chef würden 14 Tage Quarantäne nichts ausmachen, denn den Ausfall bezhlt ja das Bundesgesundheitsministerium. Für irgendwas muss das ja auch gut sein 😊

Aber ich sagte zum besten Chef von allen, cooler wäre es, wenn die andere Apotheke im Ort in Quarantäne müsste 😈

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Und schon geht's los...
Hier wurde eine große Schule für zwei Tage geschlossen, bis ein Verdachtsfall geklärt werden konnte, und die Eltern drehen bereits durch - es könne nicht sein, dass man dafür die Krankentage pro Kind aufbrauchen müsse, jeder Arbeitgeber müsse Sonderurlaub genehmigen, natürlich bezahlten.

Es ist Wahnsinn, wie sich der Egoismus der Menschen zeigt, sobald irgendwo Einschnitte drohen... Denjenigen das Desinfektionsmittel wegkaufen, die es tatsächlich brauchen? Egal, Hauptsache man selber ist versorgt (dass die Hälfte davon nicht gegen Viren wirkt, ist dabei irrelevant). Ansonsten schnell im Krankenhaus abzapfen, kein Ding. Sich krankmelden, weil das Kind nicht in die Schule kann? Egal, es gibt doch genug Singles und Kinderlose, die dann locker die Arbeit für drei oder vier Kollegen machen können, die haben doch eh zuhause nichts vor. 50 Atemschutzmasken von der letzten heimischen Baumaßnahme gefunden? Geil, kann man für das Zehnfache auf eBay an panische Leute verticken.

Mir geht's wahnsinnig auf den Keks. Ich werde zum Misanthropen, echt, und zweifle an der Menschheit. Was für Menschen klauen in öffentlichen Einrichtungen und Krankenhäusern Desinfektionsmittel? Meine Schwester erzählte mir vorhin, dass der Schaden allein für geklautes Desinfektionsmittel bei ihnen mittlerweile im vierstelligen Bereich angekommen ist. Aber vielleicht denkt der Bürger auch, Ämter, Krankenhäuser und Co. seien doch Einrichtungen des Staates - und wir teilen doch alles. Schließlich zahlen wir Steuern, da ist doch auch Sterillium inklusive...

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Mir fehlt da auch jedes Verständnis für das Verhalten einiger Menschen. Minuten, nachdem die Regierung heute die Schließungen angekündigt hat, ist offenbar eine regelrechte Hamsterwelle ausgebrochen. Leute, es sind nicht die Supermärkte, die geschlossen werden. Ihr könnt auch in den nächsten zwei Wochen noch einkaufen!

Die Regale mit Desinfektionsmitteln sind schon spätestens seit dem ersten Fall in Irland leer, Flüssigseife wird auch gekauft wie blöd. Und wenn es im Laden nichts gibt, zapft man sich's eben im Krankenhaus... 😕

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belu

Leute, es sind nicht die Supermärkte, die geschlossen werden. Ihr könnt auch in den nächsten zwei Wochen noch einkaufen!

Veröffentlicht von: @belu

nd wenn es im Laden nichts gibt, zapft man sich's eben im Krankenhaus... 😕

Ok.. offensichtlich also ein gesamteuropäisches Phänomen

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Scheint so.

belu antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, man kann echt zum Misanthropen werden...
In schwierigen Situationen kommt der wahre Charakter durch.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Mir geht's wahnsinnig auf den Keks. Ich werde zum Misanthropen, echt, und zweifle an der Menschheit. Was für Menschen klauen in öffentlichen Einrichtungen und Krankenhäusern Desinfektionsmittel?

Ja, das finde ich auch echt asozial.
Andererseits überrascht es wenig, dass solche Krisen sowohl das Schlechteste als auch das Beste im Menschen sichtbar machen.
Ich erlebe gerade hier in meiner Nachbarschaft und meiner Kirchengemeinde eine Welle der Hilfsbereitschaft, die mein arg angeschlagenes Vertrauen in Gott und Menschen ein wenig wieder aufleben lässt.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Sich krankmelden, weil das Kind nicht in die Schule kann? Egal, es gibt doch genug Singles und Kinderlose, die dann locker die Arbeit für drei oder vier Kollegen machen können, die haben doch eh zuhause nichts vor.

Ich kann verstehen, wenn manche Eltern sich einfach nicht anders zu helfen wissen.
Zum Glück ist unsere Chefin - da selbst alleinerziehende Mutter - da sehr verständnisvoll. Die Leute können mit ihr reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
In solchen Zeiten sind solidarische Kollegen und einsichtige Vorgesetzte Gold wert.

suzanne62 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Tschüss, Büro!
Wir bekamen heute auch die Aufforderung vom Vorstand, ab sofort für die nächsten Wochen nach Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten. Überrascht hat das wohl niemanden mehr. Auch wenn es keine verbindliche Dienstanweisung ist (das wäre arbeitsrechtlich problematisch), werde ich der Aufforderung Folge leisten.

hopsing antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Für uns Büromenschen geht das. Aber nicht für die wertschöpfende Produktion.

Vielleicht wird man nach dieser Krise mal wieder sehen wo eigentlich all die tollen bunten Dinger des Alltags denn so herkommen. Nicht vom Marketing oder der Buchhaltung. Bei uns arbeiten vielleicht die Hälfte in der Produktion, alle anderen können von zuhause aus noch eins zwei Wochen weiter wurschteln, aber irgendwann ist Feierabend

derneinsager antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @derneinsager

Für uns Büromenschen geht das. Aber nicht für die wertschöpfende Produktion.

Durchsage im Flugzeug kurz nach dem Start:
"Sehr geehrte Fluggäste, hier spricht Ihr Kapitän.
Ich arbeite heute von zu Hause." 😊

hopsing antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

ist hier in Austin auch so, denk in ganz Texas sind nun für mindestens 2 Wochen die Schulen zu.

Zumindest wurde meine Uni-klasse storniert und Lehrer bekommen Schulungen für den Onlineunterricht.

stefantweeetys antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574

Homeoffice

Veröffentlicht von: @belu

Damit ist für mich in den nächsten zwei Wochen Homeoffice angesagt.

Für mich gilt das seit heute auch... eine Weile mag das gehen, ich frag' mich halt nur wie lange. Ich bin nicht sicher, wie lange mein Arbeitgeber Zahlungsausfälle abfedern kann...

lucan-7 antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

Grüsse aus dem Urlaub.
Ich hab ja jetzt Urlaub...
Aber ich hab echte Schwierigkeiten mich auf Tagrhytmus umzustellen.
Jetzt wieder die ganze Nacht schlaflos gewesen.
Und punkt 9.00 Uhr werde ich total müde.
Ich hab ja ab Montag mein Ikonenmalseminar...wenn es nicht sehr kurzfristig abgesagt wird....
Deshalb bin ich etwas auf heissen Kohlen...ich freu mich da sehr, sehr, sehr drauf und hab ja extra Urlaub dafür genommen...
Biber...
Ansonsten versuche ich nicht so viel draussen zu sein, aber ich stelle fest, das mich das hart ankommt...ich werde sehr schnell sehr depressiv und strukturlos, wenn ich allein in einer Wohnung rumhänge...
Und zusammen mit der Rhythmusumstellung komm ich mir gerade nutzlos und als ein Vollversager vor...
Hmpf...
Lieblingsmensch ist auch bis auf weiteres weg....
Jammer...

.

distelnick antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Ich hab ja ab Montag mein Ikonenmalseminar...wenn es nicht sehr kurzfristig abgesagt wird....

Damit muss man natürlich im Moment rechnen.

Veröffentlicht von: @distelnick

Ansonsten versuche ich nicht so viel draussen zu sein, aber ich stelle fest, das mich das hart ankommt...ich werde sehr schnell sehr depressiv

Ich ziehe es generell vor, statt im Fitness-Studio mein Lauftraining im Freien durchzuziehen....es gibt ganz in meiner Nähe eine ehemalige Bahntrasse, die zum Rad- und Wanderweg umgebaut wurde. Dort verbringe ich einen großen Teil meiner freien Zeit.
Im Vergleich zur überfüllten Schwebebahn (in die ich mich nach wie vor jeden Morgen und Nachmittag reinquetschen muss) ist das Risiko im Studio (wenn man sich ausschließlich auf Training an den Geräten beschränkt und keine Kurse besucht) minimal und auf der Trasse eigentlich nicht vorhanden.
Mich draußen bei endlich wieder schönem Wetter bewegen zu können - das verschafft derzeit Glücksmomente und schenkt mir die Möglichkeit, einfach mal abzuschalten von dem ganzen Wahnsinn.

Veröffentlicht von: @distelnick

Und zusammen mit der Rhythmusumstellung komm ich mir gerade nutzlos und als ein Vollversager vor...
Hmpf...

Gegen solche Stimmungen hilft mir oft Wolfgang Amadeus....wenn ich eine Stunde mit ihm verbracht habe, mag ich meine Mitmenschen und mich selber wieder.

Nachtrag vom 15.03.2020 0351
Ich wünsche dir einen trotz aller misslichen Umstände erholsamen Urlaub!

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ja, draussen laufen ist gut...ich werde auch das schöne Wetter nutzen und täglich spazieren

Mozart deprimiert mich eher mehr....ich würde Bach, Queen oder Genesis vorziehen

distelnick antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Ikonenmalen
Mein Ikonenmalkurs wurde gestern abend abgesagt ...
Tja, ich hatte mich schon gewundert, das alles abgesagt wurde, nur das nicht....
Ich krieg das Geld zurück, habe es aber meinem Ikonenmallehrer geschenkt, denn der hat jetzt echte finanzielle Totaleinbußen...
Er war sehr gerührt und will mich jetzt die Woche via E-Mail betreuen.... Ich hab jetzt sozusagen einen Privatlehrer...
Zuhause malen ist zwar nicht so schön, aber derzeit eben anders nicht durchführbar...
Hab gerade Eier gekauft und das Brett rausgesucht...
Jetzt muss ich mich nur für ein Motiv entscheiden

distelnick antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Finde ich toll, sowohl deine Reaktion auf die Absage und die Reaktion des Lehrers.

Viel Spaß beim Malen!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @distelnick

Jetzt muss ich mich nur für ein Motiv entscheiden

Jesus auf dem weißen Pferd... Offb 6,2

wenn ich mir was wünschen darf 😌

deborah71 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Öhm, sorry...das Motiv würde ich nicht finden...nur sehr, sehr erfahrene Ikonenmaler können die selbst entwerfen...
Meistens kopiert man vorhandene Motive ...
Ich hab mich jetzt für Elias entschieden

distelnick antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

ah..ok.... danke, dass du drüber nachgedacht hast 😊

Elias? Elia oder Elisa?

deborah71 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Eliahu....der Typ, der von Raben versorgt wurde und das sanfte Säuseln hörte

distelnick antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Danke...der Feurige... 😊

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Mein Ikonenmalkurs wurde gestern abend abgesagt ...

Das tut mir echt leid für dich - ich weiß, wie viel dir der Kurs bedeutet hat und wie sehr du dich darauf gefreut hast....aber du hast - jedenfalls in den letzten paar Tagen - sich selber schon damit gerechnet.

Veröffentlicht von: @distelnick

Ich krieg das Geld zurück, habe es aber meinem Ikonenmallehrer geschenkt, denn der hat jetzt echte finanzielle Totaleinbußen...

Boah, das finde ich richtig klasse!

Veröffentlicht von: @distelnick

Er war sehr gerührt und will mich jetzt die Woche via E-Mail betreuen.... Ich hab jetzt sozusagen einen Privatlehrer...
Zuhause malen ist zwar nicht so schön, aber derzeit eben anders nicht durchführbar...

Finde ich gut, dass du nicht groß rummopperst, sondern versuchst, das Beste aus der Situation zu machen.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deinem Privatunterricht.❤

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Nee, ich bin kein Typ der viel moppert.
Ich war, und bin, natürlich enttäuscht...
Aber bringt ja nix...
Rummaulen ändert nix an der Situation...

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Nee, ich bin kein Typ der viel moppert.

In Wuppertal gehört das irgendwie dazu, ist sozusagen Kulturgut. Wenn ein Wuppertaler nicht mehr moppert, lebt er nicht mehr....😀

Veröffentlicht von: @distelnick

Rummaulen ändert nix an der Situation...

Ja, ich habe auf FB gesehen, dass du was Besseres gemacht hast als zu motzen und zu moppern - das Ergebnis deines Privatunterrichts ist wunderschön.

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ich hatte ein grosses Vorbild.
Meine Oma.
Sie hatte nun wahrhaftig kein einfaches Leben, aber sie hat in widrigsten Umständen immer das Gute in der Situation gesucht..und sei es noch so klein...
Sie hat nie gemeckert. Höchstens mal geseufzt und dann wieder das Positive gesucht ...

Danke , das Ikönle ist schön geworden

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Ich hatte ein grosses Vorbild.
Meine Oma.

War bei mir ganz ähnlich - meine Oma war sozusagen meine erste "Religionslehrerin". Gar nicht mal so sehr durch Belehrung, sondern viel mehr durch Vorleben.

Veröffentlicht von: @distelnick

Sie hatte nun wahrhaftig kein einfaches Leben, aber sie hat in widrigsten Umständen immer das Gute in der Situation gesucht..

Sie hat es geschafft, neimanden zu hassen und auch in den Menschen, die ihr (im Krieg und auf der Flucht) wirklich Übles angetan haben, immer noch genau das zu sehen: Menschen.

Veröffentlicht von: @distelnick

Danke , das Ikönle ist schön geworden

Ja, darauf kannst du wirklich stolz sein....wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du trotz allem einen schönen Urlaub verlebt.
Hast du noch Urlaub oder arbeitest du schon wieder?

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ab Montag muss ich wieder arbeiten ..
Ja, der Urlaub war schön...allerdings vermisse ich saunieren und Kino...und natürlich meine Freundin

distelnick antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?