SPF#425 - Oh, du fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#425 - Oh, du fröhliche Weihnachtszeit

Seite 3 / 5

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4278

Ich zitiere mich mal selbst:

Hallöchen ihr Lieben im neuen Singel-Plauder-Faden,

Dem Ort für singelgerechtes Plaudern, Chillen und so.

Uns ist hier jeder Beziehungsstatus willkommen. Nur keine Gespräche darüber, wie gut es Single haben und schwer es ist mit einem Partner zusammen zu leben. Die meisten von uns warten nämlich schon länger auf den oder die richtige.

Quelle: SPF#424

 

Und nun:

Ich wünsche euch eine tolle, ruhige und fröhliche Advents- und Weihanchtszeit! 🕯🕯🌲🕯🕯

 

Ich gebe zu, dass ich dieses Jahr noch gar nicht in Weihanchtsstimmung bin, obwohl ich diese Zeit sonst doch meistens zelebriere. Also, zumindest den Anfang, mit Adventskranzbinden, Dekorieren und so. Und meine Weihnachtskarten fange ich meistens schon im Sommer an vorzubereiten. Im Oktober werden die ersten Stollen gebacken und irgendwann dann auch der Lebkuchenteig vorbereitet. All die Dinge, die laut Rezept mindestens zwei Wochen besser länger lagern sollen bevor man sie isst. Und ja, das hab ich auch dieses Jahr gemacht. Aber Weihnachtsstimmung???

Und irgndwie ist es auch komisch, wenn die ganze Zeit über WM, Krieg und Energiekrise geredet wird.

Andererseits - es gibt nach zwei Jahren wieder Weihnachtsmärkte, Adventsfeieren und man plant Weihnachten mit der Verwandtschaft ohne Beschränkungen. Ungewohnt. Fast beängstigend, diese Normalität in einer Zeit, in der doch sovieles unnormal scheint.

Ich möchte euch ein paar Gedanken mitgeben, die ich letztes Jahr aufgeschrieben habe. Er ist nicht ausgereift, aber naja, seht darüber hinweg

„Fürchte dich nicht!“

Der häufigste Satz der Weihnachtsgeschichte. Doch was bedeutet er? Ich habe versucht herauszufinden, was Furcht eigentlich heiß und wo der Unterschied zur Angst liegt. Wirklich eindeutig war das Ergebnis nicht. Aber die häufigste Unterscheidung ist, dass Angst eher unbestimmt ist und Furcht sich auf eine ganz bestimmte Situation bezieht. Für die Weihnachtsgeschichte passt dann der Begriff „Furcht“. Immerhin ist es immer ein Engel der sagt: „Fürchte dich nicht!“ Und so ein unerwartet auftauchender Engel würde vermutlich bei fast jedem Furcht auslösen. Und Angst. Immerhin weiß man nicht was er von einem will. In der Weihnachtsgeschichte wollte der Engel den Menschen, denen er begegnete frohe Nachricht bringen. Die Geburt zweier besondere Kinder. Das erste Kind war Johannes der Täufer, der Wegbereiter des zweiten Kindes. Dieses zweite Kind war Jesus Christus. Wer ihn kennt braucht sich nicht mehr zu fürchten. Klappt nicht immer. Auch Christen fürchten sich. Vor Corona oder der Coronaimpfung, vor den Folgen des Klimawandels oder vor den Einschränkungen, die unternommen werden um das schlimmste zu verhindern, vor Krieg, vor Hunger, vor anderen Menschen. Da hilft es mir, mich an das zu erinnern, was der Engel in der Weihnachtsgeschichte zu den Hirten sagte:

„Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“

(Lukas 2,10-11)                                            

Channuschka, Advent 2021

 

In diesem Sinne,

Tschakka!

Viel Spaß beim Plaudern und einen schönen 1. Advent 🕯,

Channuschka

 

 

 

 

Antwort
199 Antworten
Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4278

Aus Mangel an Möglichkeit die gewünschten Geschenke ortsnah zu bekommen, bestelle ich viel im Internet... und ganz ehrlich: dhl geht mir gehörig auf den Senkel. Der Nachmittagsfahrer hat mich diese Woche zweimal "nicht angetroffen" und scheinbar auch keinen Nachbarn. Nur dass ich daheim war. Es hat nur nicht geklingelt, bzw. doch es hat geklingelt. Andere Paketboten für Nachbarn, die haben geklingelt. Und wer darf morgen oder vermutlich am Montag, weil ich es morgen vormittag verpeile in den Ort fahren und die Sachen abholen.... Ich. Boah! das macht mich echt etwas sauer. 😡 

channuschka antworten
22 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Zumindest wirft der Paketbote es nicht auf den Balkon (falls du einen hast)...

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu Ich habe einen. Von der Straße zu sehen, aber nicht zu bewerfen. Also, das wäre sportlich. Zweiter Stock an der Seite des Hauses mit dem Balkon meines Nachbarn näher an der Straße.

In meiner WG damals landeten unsere und die Pakete der Nachbarn bei mir auf dem Balkon. Hochpaterre mit einer gemauerten Brüstung, so dass man den boden nicht sah. War allerdings mit allen Beteiligten abgesprochen. Immerhin mussten alle durch mein Zimmer um an ihre Packete zu kommen, wenn ich nicht da war. 🙂

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka Bei mir ist es erster Stock. Teilweise werfen die Paketboten aber auch noch zu den Nachbarn über mir in den zweiten Stock hoch. Abgesprochen ist das nicht wirklich, und vor Corona war das Hochwerfen auch nicht üblich. Das hat während der Lockdowns angefangen und wurde dann einfach so weiter gemacht.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu Dabei war während dem Lockdown doch jeder daheim...

Bei uns war das so zu sagen der vereinbarte Ablageort. Erster Stock finde ich aber schon gewagter. Bei mir mussten sie es nur über die Brüstung fallen lassen. Daneben werfen war also nicht.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Dabei war während dem Lockdown doch jeder daheim...

Tja... ich denke, das hängt damit zusammen, dass man nicht mehr unterschreiben musste. Ob die Paketboten von sich aus damit angefangen sind, was hochzuwerfen, oder ob von den Empfängern welche gesagt haben, sie sollen's mal hochwerfen, dann bräuchten sie nicht runterkommen, weiß ich nicht. Aber irgendwie wurde das jetzt beibehalten, zumindest dann, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu Das positive ist doch - du hast deine Pakete gleich und musst nicht irgendwohin ömmeln um sie abzuholen. Also, rein laut den Zeiten auf der Karte kann ich das heute zwischen 12 und 13 Uhr machen...weil Kleinstadt um 13 Uhr macht hier samstags alles dicht. Montag hab ich dann etwas mehr Zeit dazu.

Hier darf man übrigens inzwischen runtergehen zur Haustür und dort unterschreiben - zumindest bei dhl. Der service, dass sie es bis zur Wohnungstür bringen, den gibt es nur noch für Fußkranke (wie mich, wenn es mir schlecht geht. Wenn ich kaum die Treppe wieder hochkomme und schon runterlaufen anstrengend ist oder mir mein Knie tiereisch weh tut). Ob das Zeitsparend ist an der Tür zu warten bis ich meine Schuhe angezogen, Schlüssel gefunden und runtergelaufen bin, daran zweifel ich noch.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Das positive ist doch - du hast deine Pakete gleich und musst nicht irgendwohin ömmeln um sie abzuholen.

Wenn sie handlich genug sind, dass sie sich werfen lassen. Ansonsten muss ich das auch irgendwo abholen. Im Falle der Post ist es ein Verteilzentrum in einem Gewerbegebiet, wo ich mich frage, wie das Leute machen, die schlecht zu Fuß sind und kein Auto haben. Die ÖPNV-Anbindung ist nämlich sehr schlecht.

Beim Werfen frage ich mich manchmal auch, in wiefern die darauf achten, ob etwas im Paket drin ist, das kaputt gehen könnte. Als ich mir vor Kurzem ein neues Handy bestellt habe, habe ich jedenfalls vorsichtshalber sichergestellt, dass ich am Liefertag zu Hause bin...

Hier darf man übrigens inzwischen runtergehen zur Haustür und dort unterschreiben - zumindest bei dhl. Der service, dass sie es bis zur Wohnungstür bringen, den gibt es nur noch für Fußkranke (wie mich, wenn es mir schlecht geht. Wenn ich kaum die Treppe wieder hochkomme und schon runterlaufen anstrengend ist oder mir mein Knie tiereisch weh tut). Ob das Zeitsparend ist an der Tür zu warten bis ich meine Schuhe angezogen, Schlüssel gefunden und runtergelaufen bin, daran zweifel ich noch.

Hoch zur Wohnungstür bringen geht hier gar nicht. Der Hauseingang ist auf der Rückseite, und um dahin zu kommen, muss man erst durch eine Pforte, bevor man um das Haus herumgehen kann. Die Pforte ist normalerweise zu, und der Türöffner, um sie aus der Wohnung zu öffnen, ist abgebaut (war wohl zu oft kaputt). Also muss ich runter, wenn der Bote das Paket nicht hochwerfen soll.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu 

Ich finde Pakete abholen ohne Auto immer doof. Vorallem, wenn da was schweres drin ist. Hier müsste ich das Paket 15-20min heim tragen, weil Öffentliche Fehlanzeige sind. Die fahren nicht von hier in die Ortsmitte. Und Fahrrad ist nicht immer praktischer. Auch wenn man es dann nur noch halten muss, aufpassen dass es nicht runterfällt und schieben.

Vielleicht hätte ich weniger Probleme runter zu laufen und die Pakete abzuholen, wenn es nicht immer wieder Paketboten gäbe, denen ich zu langsam bin und wenn mir nicht immer was weh tun würde danach. Ich glaube, dass Treppensteigen für mich so anstrengend geworden ist, man mir das aber nicht ansieht, dass das so ist, macht viel aus. Sonst wäre ich vielleicht auch schneller unten aber Treppen hoch und runter rennen ist nur noch an sehr wenigen Tagen gerade möglich ohne es zu bereuen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

Ich finde Pakete abholen ohne Auto immer doof. Vorallem, wenn da was schweres drin ist. Hier müsste ich das Paket 15-20min heim tragen, weil Öffentliche Fehlanzeige sind. Die fahren nicht von hier in die Ortsmitte. Und Fahrrad ist nicht immer praktischer. Auch wenn man es dann nur noch halten muss, aufpassen dass es nicht runterfällt und schieben.

Ja, das geht mir ähnlich. Wie ich schon sagte, das Verteilzentrum ist sehr schlecht an den ÖPNV angebunden. Ein Auto habe ich nicht, und mit dem Fahrrad ist die Problematik genau die, die du beschreibst. Dazu kommt noch, dass das Verteilzentrum auf einem Hügel liegt, ungefähr 100 Höhenmeter über meiner Wohnung. Bevor ich dann mit Fahrrad und Paket den Hügel runterrolle, mit einer Hand das Paket festhaltend, mit der anderen bremsend, und das im Verkehr (Radwege sind da größtenteils Fehlanzeige), gehe ich lieber zu Fuß.

Vielleicht hätte ich weniger Probleme runter zu laufen und die Pakete abzuholen, wenn es nicht immer wieder Paketboten gäbe, denen ich zu langsam bin und wenn mir nicht immer was weh tun würde danach. Ich glaube, dass Treppensteigen für mich so anstrengend geworden ist, man mir das aber nicht ansieht, dass das so ist, macht viel aus. Sonst wäre ich vielleicht auch schneller unten aber Treppen hoch und runter rennen ist nur noch an sehr wenigen Tagen gerade möglich ohne es zu bereuen.

Das klingt doof. Wenn das Treppensteigen generell zum Problem geworden ist, siehst du dich dann nach einer anderen Wohnung um (ebenerdig oder mit Aufzug)?

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu Neues vom dhl-Boten. Hab auf ein Paket gewartet. Kam die Nachricht "Wurde zugestellt. Briefkasten". Soweit ok. Bin ich runter um zu schauen - hat der dhl-Typ(m/w/d) nicht die kostenlose Wochenzeitung und andere Post aus dem Briefschlitz rausgezogen (weil die Wochenzeitung nie ganz rein geht) und auf den Boden unter die Briefkästen gelegt. Schön ungeschützt im Freien. Ins nasse.... Das dhl-Paket war zwar sicher im Briefkasten (was auch nicht immer der Fall ist), aber meine restliche Post, nicht nur die kostenlose Zeitung und Werbung, lagen auf dem Boden. Zum Glück kam nicht irgendjemand vor mir und hat mal alles als Müll entsorgt..... Echt ey! Hat mich doch wieder geärgert. Da wird auch oft nur eine Ecke des Pakets in den Briefschlitz geschoben, weil mehr nicht durch den Schlitz passt. Da klemmt dann das Päckchen so in der Luft schwebend vor dem Briefkasten. Unsere Briefkästen sind von der Straße frei zugänglich und gut zu sehen. Dass da noch nichts verschwunden ist. Naja, wer heimkommt (oder geht) zieht manchmal die Päckchenraus und stellt sie neben der haustür ins Treppenhaus. Da sind sie etwas sicherer. Aber ich hab diesen ablageort nicht als Möglichkeit angegeben.

 

Das klingt doof. Wenn das Treppensteigen generell zum Problem geworden ist, siehst du dich dann nach einer anderen Wohnung um (ebenerdig oder mit Aufzug)?

Bisher nicht. Die Treppen halten mich fit. Sag ich mir. Und wenn ich nicht gerade den Hund da hab, dann muss ich auch nicht allzu oft die Treppen hoch und runter. Andere Wohnung finden ist schwer. Ich bin ja froh, dass ich vor 5 Jahren diese hier über beziehungen bekommen habe. Anderst ist das fast nicht möglich.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@channuschka 

hat der dhl-Typ(m/w/d) nicht die kostenlose Wochenzeitung und andere Post aus dem Briefschlitz rausgezogen (weil die Wochenzeitung nie ganz rein geht) und auf den Boden unter die Briefkästen gelegt. Schön ungeschützt im Freien. Ins nasse....

😲 Du scheinst ja ein Prachtexemplar von einem DHL-Boten in deiner Gegend zu haben...

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@belu Ja....und einer der so ist reicht um den Ruf des Unternehmens zu schädigen.... Naja, jetzt erwarte ich außer meinem Wichtel Päckchen nichts mehr.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Mein Wichtelpäckchen wurde heute fachgerecht geliefert. Es wurde geklingelt und dann - da keine Unterschrift nötig - neben der Haustür im Treppenhaus abgestellt, wo ich es holen konnte. So wünsche ich es mir. Und es wurde mir Zeit gelassen an die Gegensprechanlage zu gehen und ich war heute echt nicht schnell, weil ich aus dem schlaf geklingelt wurde.

Manche klingeln auch gleich noch bei den Nachbarn mit. Dann gibt es ein kleines Durcheinander an der Gegernsprechanlage, weil immer nur einer durchkommt und dann stecken vier Leute, den Kopf ins Treppenhaus, weil für einen ein Päckchen geliefert wird. Sorgt immerhin dafür, dass man sich mal grüßt 😀

channuschka antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@channuschka

Aus Mangel an Möglichkeit die gewünschten Geschenke ortsnah zu bekommen, bestelle ich viel im Internet...

Das kenne ich gut und mache es oft genauso, weil ich auch in einer kleineren Stadt lebe, so wie Du. 

Und deshalb weiß ich um diesen Ärger: 😆 

Und wer darf morgen oder vermutlich am Montag, weil ich es morgen vormittag verpeile in den Ort fahren und die Sachen abholen.... Ich. Boah! das macht mich echt etwas sauer. 😡 

Gerade diese Woche hatte ich eine ähnliche Situation mit Hermes.

Mich traf der Hermes-Bote nicht an und so speicherte ich die Adresse meiner Nachbarin als Wunschzustellungsort. Leider war auch diese zweimal nicht zu Hause. Daraufhin bekam ich eine E-Mail mit der Nachricht, einen Paketshop in der Nähe auszuwählen. Bis dahin war für mich noch alles in Ordnung. Aber: Der Shop ließ sich nicht auswählen/anklicken. Vermutlich ein technischer Fehler auf deren Seite. So bat ich um eine Rückmeldung durch Hermes... nichts passierte.

Beim Hersteller, bei dem ich meine Ware bestellt hatte, rief ich an und schilderte die Situation. Die wirklich hilfsbereite Mitarbeiterin bot mir an, bei Hermes anzurufen und nachzuhaken. Ihre Rückmeldung: Lt. Hermes wurde die Lieferung storniert (vom wem konnte Hermes ihr nicht sagen). Nun geht das Paket zurück an den Verkäufer. ☹ 

Okay, das nächste Mal werde ich also gleich einen Paketshop auswählen, wenn es denn funktioniert. Wobei ich dieses Hingelatsche dorthin auch ein wenig lästig finde. 🙃 Mal sehen, ob es klappt.

Hmm, so einen Ärger habe ich wiederum mit DHL noch nie erlebt.  

feliciah antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@feliciah Bei mir stimmt seit einiger Zeit bei dhl manchmal was nicht. Da hab ich ne Karte das Paket läge beim Nachbarn (keine Angabe bei welchem) und bekomme dann die Nachricht online es liegt in der Filiale - und zwei Tage später auch ne Karte, dass ich das Paket dort abholen kann.... Was da los war keine Ahnung. Irgendwie hab ich das Gefühl es gibt hier einen sehr lustlosen unmotivierten Fahrer, der Chaos schafft.

Sowas hatte ich schonmal an meinem letzten Wohnort. Da wurden Pakete regelmäßig in einem anderen Ortsteil abgegeben, wie der in dem ich wohnte und der auf der Karte angegeben war. Und die armen Damen mussten dann immer telefoniren, wo sich das Paket jetzt befindet. Zum Glück war es meistens immer die selbe Filiale, die die Pakete dann hatte. Aber einmal war es auch auf der anderen Seite der Stadt. Wenn man wollte, wurden die Pakete, dann aber an den richtigen Paketshop gebracht. Man musste nur einen Tag später nochmal kommen. Nach einem halben Jahr was der spuk auch wieder vorbei. In der Zeit wurden auch manchmal alle Pakete für den Straßenabschnitt bei einem Nachbarn abgegeben, weil alle anderen nicht da seien..... 🙄 Aber zum Glück ist es meistens immer nur ein Fahrer. Ich hab auch mal mitbekommen, wie vor der Haustür ein dhl-Wagen neben einem anderen angehalten hat und versucht hat, dem Fahrer ein paar Pakete abzudrücken.... Hat nicht geklappt.

Bei hermes liegen die Pakete hier dann meistens bei der shell-Tankstelle. Nicht ganz nahe, aber die Öffnungszeiten sind entsprechend sehr gut 🙂

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@channuschka liebe channuschka

eigentlich darf ich hier nicht schreiben. Aber als EX - Postmann der auch schon Menschen Pakete

gebracht hat. .....Möchte ich versuchen den Streit zu schlichten...........

Vor Weihnachten ist in der Paketzustellung echt das Chaos. Und wenn dann noch Eis und 

Schnee liegt. Und zur Zeit herrscht auch noch großer Personalmangel. Niemand möchte noch

zur Post, und wenn du dann noch Doppelschicht machen musst und so........

Da hast du oft keine Lust mehr. Und vor Weihnachten sind viele Menschen schräg drauf.

Nach Weihnachten auch noch, dann werden alle Retouren gebracht, der Stress von

Weihnachten an andere Menschen raus gelassen............................................

Vielleicht kann du deinem Paketzusteller eine Tafel Schokolade schenken.

Wenn ich könnte, würde ich deine Pakete zur Post bringen. Wohne selbst in einem

zwölf Familienhaus, und nehme für alle hier die Pakete entgegen.

Weil ich weiß, wie es abgeht. Wenn man das nicht weiß, kann man das gar nicht

nach voll  ziehen.............

Versöhne dich wieder mit deinem Paketmann, 

 

liebe, leise Grüße, 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#

 

 

 

 

 

 

 

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Danke lieber @hundemann für deine Gedanken der Versöhnung. 😊

Mir ging/geht es selbst immer mal wieder so, dass ich mich über Dinge oder das Handeln anderer, das meinen Alltag beschwert, ärgere und dann eine Art "Groll" oder Misstrauen aufbaue. 🙄 Häufig verliere ich dann die Gesamtsituation aus dem Blick. Am Beispiel der Paketboten, die häufig schlechte Bezahlung und den Zeitdruck unter dem man steht. Oft gibt es auch einfach nicht genug Leute, die diesen Job machen. Oder es arbeiten dort Menschen, die kaum deutsch lesen oder verstehen können. Andererseits wird es auch dort Menschen geben, die wenig Bock auf ihre Arbeit haben. Im näheren Bekanntenkreis landete wochenlang die Post für die gesamte Straße in einem Briefkasten. Da herrschte gerade eine Krankheitswelle. So lernt man dann seine Nachbarn besser kennen. 😉 🤣 

Blöd wird es, wenn man ein Paket erwartet und von vornherein überlegt, ob alles damit klappt. Oder ob man pünktlich an der Tür sein kann. Kenne ich aufgrund eigener körperlicher Einschränkung. Allerdings habe ich einen Zusteller, den ich meist noch erreiche, während er die Benachrichtigung erstellt. Der ist generell sehr freundlich und hilfsbereit. Fragt bei schwereren Paketen nach, ob ich das mit der Gehhilfe schaffe und so. 

@channuschka Hast du niemanden, der gerne für dich solch ein Paket abholen mag? Den du um Hilfe bitten kannst? Wobei das auch nicht immer einfach ist, weil man selten gerne auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Geht mir zumindest so. Wobei meine Freundinnen dann sagen, dass ich ihnen die Chance geben sollte, mir helfen zu dürfen, fällt mir aber dennoch nicht unbedingt leicht...Mein Freund lässt sich seine Bestellungen zum Großteil an die Adresse eines Kumpels liefern und holt die dann dort ab oder bekommt sie dann vorbeigebracht. Hast du evtl auch so eine Möglichkeit? Ich hoffe, dass du da in Zukunft weniger Ärger hast, dass sich die Situation zum besseren wendet! Und der Ärger nicht zuviel Gewicht hat. 🙂 

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goldapfel 

..vielen herzlichen Dank liebe Goldapfel,

DU mir geht es oft auch so, dass ich mich über Dinge ärgere, doch wenn ich näher, tiefer schaue, kann ich viel mehr verstehen. Selbst bin ich ja schon Rentner, und wenn ich bei aldi an der Kasse stehe, lasse ich auch schon Mal andere Menschen durch. Weil ich ja auch schon an vielen Kassen gearbeitet habe, und den Druck kenne, immer schneller.........

Letzte Woche gab es Probleme an der Kasse. Eine ganz große Schlange. Und da ich ja auch

schon "Schlangenzüchter" war, habe ich versucht, die ganze Sache zu entspannen.......

"Leute habe ich gesagt, bis Weihnahten sind wir alle durch."

Und fast alle haben gelacht, gelächelt....................................................

Ein kleines Lachen, ein Lächeln, ein versuchen zu verstehen, kann so vieles bewirken...........

 

viele liebe Grüße an Dich,

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@goldapfel Ich bin dann halt mit dem Auto unterwegs. Das hab ich inzwischen zum Glück eines, weil ich es beruflich brauchte. Aber es ärgert mich, wenn ich nur deswegen ins Autosteigen muss. Vorallem, wenn man ein Paket erwartet hatte und daheim war. Naja - und man kann vor der Post nicht dirket parken. Bei großen schweren Paketen macht das kein Spaß. Aber dafür kann kein Paketbote was - da ist die Post dran schuld, die den Paketshop dahin verlegt hat. Und immerhin muss man hier für die ersten 20min nichts bezahlen beim Parken. Sonst wäre es noch ärgerlicher. Vorallem weil ich gefühlt immer weniger an Wünschen hier in der Gegend direkt beim Laden kaufen kann und damit fast gezwungen ist die Dinge zu bestellen.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@hundemann Ein streit ist es nicht. Nur der Unmut über Menschen, die ihren Job nicht machen. Da erwartet man ein Paket, ist den ganzen Tag daheim und findet dann eine Karte/bekommt eine e-mail, man wäre nicht da gewesen und kann am nächsten Nachmittag ab 15 Uhr das Paket da und da abholen. Viel Stress hin oder her - da macht einer seinen Job nicht. Und das ärgert mich.

Wir haben einen Paketboten (dhl) der kennt hier fast jeden (und spricht jeden mit Vorname an) und grüßt auf der straße. Übergibt auch mal ein Paket auf der straße und spart sich so das Klingeln. Der bringt mir auch die Pakete hoch, wenn ich sage mir tut Treppensteigen weh. Das machen die meisten. Nur wenn man sich schon auf den Weg zwei stockwerke runter macht und dann noch gefragt wird, warum man so langsam war, dann ist das unverschämt und das ist es was wir hier geäußert haben. Naja - und vieles liegt an der Post und am System. Z.B wo die Paketshops liegen.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@channuschka 

liebe channuschka,

nein ich bin auch kein Engel, habe mich auch schon über so viele Dinge genervt.

Wir Menschen sind voll unterschiedlich. Oh meine früheren türkischen Mitarbeiter und

Mitarbeiterinnen.................alles andere wie "deutsch", schwäbisch......."

Mit soviel Gefühl....nicht so strukturiert und geschult, zielorientiert wie wir.

Heute kann ich darüber lächeln. Ich liebe türkisches Essen, mein Bäcker ist Türke,

der wo meine Fahrräder repariert wenn ich nicht mehr kann, ist auch Türke,

mein Wohnungsnachbar................

Aber du hast Recht, wenn es einem persönlich betrifft, ist es noch ärgerlicher.

Früher gab es im kleinsten Dorf eine Post.......in der Ortsmitte......

......einmal kam ich als Briefträger in ein kleines Dorf, wo ich noch nie vorher 

war, und am Ende war ich so verwirrt, das ich Menschen fragen musste, wo es zur

Post geht.......................heute lache ich darüber..........

Heute geht es knallhart um Geld, Leistung, Rentabilität.........

hat auch was Gutes, nur der einzelne Mensch bleibt oft auf der Strecke......

 

viele liebe Grüße ,

 

 

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@channuschka

Bei hermes liegen die Pakete hier dann meistens bei der shell-Tankstelle. Nicht ganz nahe, aber die Öffnungszeiten sind entsprechend sehr gut 🙂

Tankstelle ist ein gutes Stichwort! 🙂 Dann muss ich zwar ein bisschen weiter laufen, bin dadurch aber flexibler durch die Öffnungszeiten. Und zur Not fährt der Bus ganz gut dorthin, sollte das Wetter mal schlechter ausfallen. Apropos: Morgen soll es bei uns Eisregen geben. Bin mal gespannt.

feliciah antworten


Hopsing
Beiträge : 893

Die Weihnachtsgrippe wird bei mir dieses Jahr mit "g" geschrieben. Weil wir krankheits- und urlaubsbedingt in meinem Team diese Woche schwach besetzt waren und viel zu viel dringende Arbeit haben, habe ich mich heute noch durch den Arbeitstag gekämpft. Heute Abend merke ich, dass das ein Fehler war. ☹️

Ich verschwinde gleich wieder ins Bett, in der Hoffnung, bis Montag wieder einsatzfähig zu werden.

Gute N8!

hopsing antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@hopsing Ich wünsche dir, dass du bis Heilig Abend wieder fit bist! Davor ist nicht so wichtig 😉

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Danke! 🙂 

Davor ist nicht so wichtig

Das gilt nur, wenn die Heinzelmännchen kommen und meine Arbeit erledigen. Aber nachdem diese Hoffnung schon so oft enttäuscht wurde, glaube ich da nicht mehr dran.

Obwohl ich einen Großteil des Tages im Bett verbracht habe, geht es mir nicht besser. ☹️ 

Morgen müssen wir das ökumenische Abendgebet absagen, weil meine Co-Leiterin auch krank ist. Und auch am Hl. Abend soll ich an der Gottesdienstleitung beteiligt sein.

hopsing antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Oje, dann gute Besserung! Ich habe mir heute meine Grippe-Impfung geholt, weil ich keine Lust habe, das nächste Weihnachten todkrank im Bett zu liegen 😀 Mal gucken, ob es noch was bringt. Ist ja reichlich spät. Ansonsten: Stress im Job, bisher keine Geschenke gekauft, noch keinen Weihnachtsmarkt besucht. Es läuft dieses Jahr 😀

tinkerbell antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@tinkerbell Grippeimpfung wollte ich mir auch noch holen. Diese Woche hatte ich die vierte Coronaimpfung. Und viel besser vertragen als Nr.2 und 3 oder die Pneumokkoken-Impfung (die hab ich beide Male verflucht...)

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@tinkerbell Gegen die echte Grippe bin ich geimpft. Insofern ist es wahrscheinlich doch "nur" ein Advents-Grippaler-Infekt und keine Weihnachtsgrippe.

Stress im Job habe ich auch und Weihnachtsvorbereitungen (Backen, Einkaufen, Weihnachtsmarkt) waren vor allem deshalb möglich, weil ich vorletzte Woche eine Woche Urlaub genommen hatte. Geschenke gibt es von mir kaum. Für meinen Vater habe ich etwas, meine Neffen bekommen wie immer Geld, obwohl sie inzwischen auch selbst genug verdienen, nachdem sie beide dieses Jahr das Studium abgeschlossen haben. Meine Schwester und ich haben das gegenseitige Schenken schon lange abgeschafft.

Ich wünsche Dir, dass die letzten Adventstage besser laufen. Bloß kein´ Stress!

hopsing antworten


Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4278

23. Dezember und ich hab alle Geschenke verpackt, alle Karten geschrieben... und nichts mehr zu tun. Vielleicht nochmal los mir einen Coronatest zu kaufen. Hab nur einen da - und da ich heute morgen mit Halsschmerzen aufgewacht bin, würde ich vielleicht doch morgen einen machen bevor ich zu meinen Eltern fahre und am 26. bevor wir zur Verwandtschaft gehen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich muss ja nichts riskieren, wenn ich mich mit Risikogruppen treffe.

channuschka antworten
3 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

@channuschka Ich wünsche Dir Gesundheit und schöne Tage mit der Verwandtschaft.

Mein Husten hält sich noch etwas hartnäckig, aber seit Dienstag bin ich fieberfrei und konnte wie geplant an den Weihnachtsgottesdiensten teilnehmen und heute meine Schwester mit Familie zu Besuch empfangen.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@channuschka

Gute Besserung, wie ist es dir dann ergangen?? 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

@tristesse Ich wurde nicht krank. Wir wurden Weihnachten alle verschont und konnten wirklich mal wieder feiern wie vor Corona. Und das war echt toll.

Gerade weil es auf der Seite meiner Mama immer sein könnte, dass es das letzte Mal in dieser Konstellation ist. Mein Onkel hat Krebs an mehrern Organen und es könnte eben jederzeit sein, dass es wieder schlechter wird und in der Woche vor Weihnachten bekam meine Tante die Diagnose Lungenkrebs. Bei ihr ging es vom ersten Husten bis zu kaum noch Luft zum Reden innerhalb von zwei Wochen. Sie hat Methastasen im Gehirn und in den Lymphknoten und die Schulter, die seit Jahren wegen Arthrose behandelt wird - das ist auch ein Tumor. Ob die Knochen befallen sind ist nicht klar. Dass sie über Weihnachten raus durfte, weil die Biospsie ans falsche Labor geschickt wurde, war (ärgerlich aber) echt schön für uns.

Naja, dann hat mir eine Freundin geschrieben, dass ihre Mutter in der Woche vor Weihnachten die Diagnose Knochenkrebs bekommen hat und ich doch beten soll. Und du lagst im Krankenhaus und dann hab ich Heilig Abend einem Bekannten frohe Weihnachten gewünscht und als Antwort bekommen, dass es bei ihm dieses Jahr anderst wird, weil sein Vater vor vier Wochenüberraschend gestorben ist - und irgendwie war ich mit all dem wieder mal fast überfordert. So viel Leid um mich rum. Darf ich da überhaupt noch mit meinem Schicksal hadern? Und überhaupt und Warum? Die Weihnachtstage mit den vielen Lichtern haben da ganz schön für mich wirklich das Licht im Dunkel der Welt gezeigt.

channuschka antworten
Hopsing
Beiträge : 893

Christ, der Retter ist da! Auch wenn man von dem Frieden, den die Engel zu seiner Geburt verkündet haben, in dieser Welt so wenig spürt.

Auch wenn der 1. Feiertag schon fast vorbei ist, wünsche ich allen Singles und Nicht-mehr-Singles hier noch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Liebe Grüße,

Hopsing

 

hopsing antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@hopsing 

Auch wenn der 1. Feiertag schon fast vorbei ist, wünsche ich allen Singles und Nicht-mehr-Singles hier noch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Danke gleichfalls.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@hopsing danke, ich dir auch 🙂

Karte und PN sind, angekommen, ich melde mich. 

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Hurra, ich lebe noch. 

Und das meine ich durchaus wörtlich.

Sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich war zwei Wochen schwer, also lebensbedrohlich erkrankt,  knapp eine Woche davon stationär, hab mich aber gegen jede Prognose deutlich besser erholt als erwartet. Gestern durfte ich nach Hause, mit Freunden und Familie sehr ruhig Weihnachten feiern und bin für eine ganze Weile noch krank geschrieben.

Natürlich macht so eine Erfahrung was mit mir und ich bin da auch noch emotional etwas im Prozeß drin, aber überwiegen tut die Dankbarkeit und die Erleichterung. Außerdem bin ich froh im Verlauf selbst nicht gewußt zu haben wie ernst es tatsächlich war, das hätte mich vermutlich traumatisiert. 

Jetzt heißt es zu Kräften kommen, Entscheidungen treffen und umsetzen, denn zum Genesungsprozess gehört das dazu. Aber ich bekomm das hin 🙂 

Danke für die PNs und Nachfragen, ich geh da noch drauf ein, ausserdem haben auch vereinzelte User mehr gewusst und mich im Gebet mitgetragen. Danke für alles! 

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage bisher, seid gesund und munter und habt Zeit und Ruhe für euch. 

Carpe diem. 

 

tristesse antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@tristesse 

Danke Herr, das Du unsere Trissi durch diese schwere  Krankheit getragen und sie schneller als gehofft wieder hast genesen lassen.

 

 

Schön das Du wieder hier bist 😍

 

 

 

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@antonioa

Amen und danke! 🙂 

 

tristesse antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?